Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Der alternative Fernsehtipp

+A -A
Autor
Beitrag
Schili
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 28. Mrz 2005, 11:27
Anna Kaiman(Ingrid Bergman) ist eine gefeierte Schauspielerin. Pech hat sie nur in der Liebe. Eines Tages lernt Miss Kaiman den charmanten Amerikaner Philip Adams(Cary Grant) kennen. Adams, Diplomat und Finanzexperte, ist ein Posten bei der NATO in Paris angetragen worden; Annas Schwager, Beamter im britischen Außenministerium, lobt ihn über den grünen Klee.

Auch Anna ist sofort sehr angetan von Adams. Er hat das gewisse Etwas, das sie nach vielen Enttäuschungen dazu verführt, sich schnell in ihn zu verlieben. Adams wiederum, ebenfalls rasch entflammt, nimmt den Pariser Posten an, um Anna so oft wie möglich zum Wochenende sehen zu können. Beide sind sehr glücklich miteinander, obwohl Adams Anna nicht verhehlt hat, dass er sie nicht heiraten kann. Er ist, wie er ihr gleich am Anfang ihrer Liebe gestand, bereits gebunden und seine Frau sei nicht bereit, sich scheiden zu lassen, obwohl sie seit langem getrennt leben.
Anna findet sich damit ab, bis sie erfährt, dass diese rührende Ehegeschichte ein ausgemachter Schwindel ist. Adams hat seine angebliche Ehe vor Jahren frei erfunden, um bei seinen zahlreichen Liebesromanzen allen unbequemen Konsequenzen zu entgehen....
Mit diesem Wissen wird Adams von nun an nach allen Regeln der Kunst weichgeklopft...

Nach heutigen Verhältnissen und Moralvorstellungen wirkt die Story natürlich überholt und antiquiert.

Das geniale Spiel von Bergman/Grant macht den Film jedoch absolut sehenswert.

Indiskret(USA1958)
Di., 29.03., 21.45h auf Bayern3


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 29. Mrz 2005, 19:20
Vor Jahren hatten sich die Thailänderin Sita und ein deutscher Konditor über ein Eheinstitut kennengelernt. Als dieser ermordet wird, fällt der Verdacht auf sie.
Im Kommunikationsraum einer Neubausiedlung wird ein Mann tot aufgefunden - offensichtlich aus nächster Nähe erschossen. Er wird als Andreas Mauritz identifiziert. Die Hauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr tappen zunächst im Dunkeln. Es gibt weder ein erklärliches Tatmotiv, noch hat der Tote mit kriminellen Kreisen zu tun gehabt.

Aus der thailändischen Ehefrau des Toten ist nichts Vernünftiges herauszubekommen. Trotzdem gilt sie bald als Hauptverdächtige.

Die Nachforschungen ergeben, dass der Konditor Andreas Mauritz seine Frau vor zweieinhalb Jahren über das Ehevermittlungsinstitut "Flügel" kennen gelernt hat. Die fünfjährige Tochter Soey hat Sita mit in die Ehe gebracht. Die Ehe galt als glücklich. Bei der Beerdigung versucht jemand, Sita vor einen fahrenden Bus zu stoßen. Für sie wird Polizeischutz angeordnet: Jenny, eine Lehrerin, kümmert sich um Sita, solange die Ermittlungen laufen.
Die Recherche führt Batic und Leitmayr zu Rechtsanwalt Dr. Zimmer, der seine Frau ebenfalls über die Agentur "Flügel" kennen gelernt hat. Sie ist seit einigen Wochen mit der kleinen Tochter verschwunden. Leitmayr spürt sie in einem Tanzlokal in Traunstein auf....

Frau Bu lacht" wurde zum 25. Geburtstag der ARD-TATORT-Reihe ausgestrahlt. Der Film war der erste deutsche Beitrag, der sich beim seit 1991 veranstalteten "Internationalen Fernsehfest" in Köln für die "Top Ten" qualifizieren konnte. Die FAZ urteilte: "Spannend, unterhaltsam, überraschungsreich, aber auch dramaturgisch raffiniert, formal brillant und inhaltlich gewichtig wie kaum ein anderer Krimi dieser Reihe." stern-tv lobte: "Der TATORT als Kunstfilm: ein gelungenes Experiment von Dominik Graf". ... Miro Nemec und Udo Wachtveitl in einem ihrer erschütterndsten Fälle

Quelle: Auszugsweise aus BR-Online

TATORT : Frau Bu lacht(D1995)
Mi., 30.03., 22.15h auf RBB


Gruß, Schili
istef
Inventar
#205 erstellt: 29. Mrz 2005, 21:59
Das nennt man wohl Glück im UngIück: AIs Krankenschwester Sissi bei einem VerkehrsunfalI schwer verletzt wird, leistet ihr der umtriebige Bundeswehrsoldat Bodo fachmännisch Erste Hilfe. Doch Ieider entschwindet ihr SchutzengeI so schnell, wie er aufgetaucht ist. Nur der abgerissene Knopf seines Hemdes bleibt Sissi als Erinnerung an den entschwundenen Retter, in den sie sich auf den ersten BIick verIiebt hat. Sofort macht sie sich auf die Suche nach ihrem Helfer. Aber das Wiedersehen nimmt zunächst einen völIig anderen VerIauf aIs es sich Sissi erhofft hat...

Nicht jeder war nach Lola rennt von diesem Film von Tom Tykwer überzeugt, ich von meiner Seite kann ihn nur empfehlen.

Der Krieger und die Kaiserin
Do. 31.03.05, 23.00h auf ARD




SECRETARY ist der erotische BIick in die Welt einer Sekretärin, die sich, umgeben von Tipp-Ex und Telefon, der Lust der Unterwerfung hingibt, ohne sich unterwerfen zu Iassen. In ihrem Chef begegnet sie einem Mann, der sie beherrscht, ohne sie zu erniedrigen. Und dafür liebt sie ihn. Eine ‚unanständige‘ Frau nimmt sich ihr Glück jenseits aIler Klischees und gängigen MoralvorsteIlungen. lhr Weg dorthin reizt oft zum Lachen, ohne sie und ihre Vorlieben jemals der Lächerlichkeit preiszugeben. Ein tiefer Einblick in die Welt weiblicher Fantasien in der schrägsten Komödie des Jahres!

Dies ist einer der originellsten Filme der letzten Jahre mit Donnie Darko-Schwester Maggie Gyllenhaal in einer Glanzrolle. Ohne Werbung und in Zweikanalton D/E, dafür leider nur den Schweizer vorbehalten....

Secretary
Do. 31.03.05, 22.40h auf SF2


viel spaaz
istef
Schili
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 01. Apr 2005, 15:04
In der mexikanischen Stadt Tijuana herrscht das Drogenkartell: Die Juárez- und die Obregón-Bande teilen sich den Markt. Während der korrupte General Salazar versucht, den anständigen Polizisten Javier Rodriguez(Oscar für den genialen Benicio Del Toro) auf seine Seite zu bringen, wird in den USA Richter Robert Wakefield(Michael Douglas) zum Leiter der DEA - Drug Enforcement Agency - ernannt. Der kämpft an zwei Fronten: Sein politischer Kampf gegen Korruption und Intrigen wird unterminiert von der eigenen Tochter, die eifrig das Gift konsumiert. Unterdessen versucht Helena Ayala(C. Zeta-Jones), die bisher ahnungslose Frau des Drogenimporteurs Carlos, nach dessen Verhaftung ihren Lebensstandard auch forthin zu sichern...

Mit häufigen Szenenwechseln, symbolhaften Farbfiltern und untertitelten spanischen Originaldialogen wird dem Zuschauer einige Konzentration abverlangt - die sich lohnt: Eindringlich, fesselnd, vielschichtig und mit stilsicherer Dramaturgie wird die Story um die alarmierende Drogenproblematik aufbereitet.
Der wohl beste amerikanische Film zum Thema Drogenbekämpfung.Ungeheuer realistisch. Insgesamt vier Oscar´s

Traffic-Macht des Kartells (USA2000)
Fr. 01.04., 20.15h auf Pro7


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 01. Apr 2005, 15:14
Dennis Peck(Richard Gere) weiß wie er das Gesetz umgehen kann: Geldwäscherei, Betrug, Vertuschung - kein Problem. Für den richtigen Preis arrangiert er alles - sogar einen Mord. Dennis Peck ist ein Cop! Raymond Avila(Andy Garcia)von "Internal Affairs"(Eine Art Kontrollinstitution in der Polizei) ermittelt, um Peck das Handwerk zu legen. Doch dieser gibt sich nicht kampflos geschlagen. Der gewiefte, kaltblütige Manipulator beabsichtigt Avila alles zu nehmen: Seine Karriere, seine Frau, ...

Der smarte Richard Gere in seiner wohl fiesesten Rolle. Und die spielt er überraschend gut.

Da FSK 16 wohl leicht gekürzt.

Internal Affairs-Trau ihm, er ist ein Cop (USA1990)
Sa., 02.04., 23.10h in der ARD


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 03. Apr 2005, 14:15
Nach der Trennung von ihrem Ehemann nimmt die Zahnärztin Rachel Clifford einen neuen Job an: Zwei Tage in der Woche arbeitet sie im Londoner Gefängnis und betreut die Häftlinge. Auf diese Weise lernt sie Philip Chancy kennen, der seit zehn Jahren im Knast sitzt und nun bald entlassen wird. Zwischen den beiden entwickelt sich eine seltsame Beziehung. Philip ist fasziniert von der attraktiven Ärztin; sie ist die einzige Frau, der er seit vielen Jahren nahe kommt. Und Rachel fühlt sich mehr als geschmeichelt. Während eines Freigangs begegnen sich die beiden ausserhalb des Gefängnisses. Sie gehen zusammen etwas trinken und lieben sich auf einer Toilette. Als Rachel bei ihren Nachforschungen den Grund für die Haftstrafe ihres Geliebten erfährt, ist sie schockiert: Philip hat einst aus Eifersucht seine Frau getötet..... Mit "Gefesselt" gelang der Regisseurin Angela Pope(Hollow Reed - Lautlose Schreie) ein Psychothriller der Sonderklasse - voller erotischer Spannung und starker Gefühle. Julia Ormond ( "Fräulein Smillas Gespür für Schnee") und Tim Roth ("Pulp Fiction") spielen die Hauptrollen.

Gefesselt (GB1994)
So., 03.04.,00.00h auf 3SAT


Nicht zu verwechseln mit dem Film "Bound-Gefesselt" der Wachowsky-Brüder..

Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 03. Apr 2005, 14:21
Bosnien 1993:
Nach einem Gefecht finden sich der Bosnier Ciki und der Serbe Nino in einem Schützengraben zwischen den Fronten wieder. Erbittert kämpfen die Kriegsgegner um die Kontrolle der höchst seltsamen Situation.
Plötzlich erwacht ein dritter Soldat aus seiner Bewußtlosigkeit.
Unter seinem Körper wurde eine Springmine platziert....

Bitterböse Satire...

No Man´s Land(Slo/F/I/Belg/GB 01)
Mo., 04.04., 20.40h auf ARTE


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 03. Apr 2005, 19:59 bearbeitet]
Geier-Wally
Inventar
#210 erstellt: 03. Apr 2005, 19:46
wer sich an schili`s tipps hält und morgen arte schaut sollte nach "no mans land" dranbleiben, denn danach gibt es einen dokumentarfilm den ich letztes jahr im kino sehen durfte und euch allen ans herz legen möchte.

die kinder sind tod (deutschland 2003)
montag 04.04.,22:15 auf arte


es geht um einen fall 1999 in frankfurt/oder. eine mutter läßt 14 tage lang ihre kleinen kinder alleine in der wohnung - ohne nahrung, ohne wasser. die beiden kinder verdursten, niemand merkt etwas, niemand reagiert auf die schreie der kinder.
wer schuld hat ist klar und in diesem bemerkenswerten dokumentarfilm geht es überhaupt nicht darum diese frage zu klären. sehr behutsam gelingt es der regisseurin(aelrun goette) ein fast vorurteilsfreies bild einer frau (23, 4 kinder in 6 jahren von 4 verschiedenen männern) zu zeigen die in einem getto am rande frankfurts aufgewachsen ist in der man kaum eine chance hat in der kapitalistischen gesellschaft fuss zu fassen.
absolut sehenswert auch wenn dieser film einem sehr an die nieren gehen kann, besondest wenn man selbst kinder hat....

maggus
Schili
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 03. Apr 2005, 20:02
Danke, Maggus. Von dem Fall hab ich mal gehört. Den Film hätte ich jetzt tatsächlich glatt übersehen. Höchst starker Tobak, nehme ich an...

Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 05. Apr 2005, 10:02
Ein Kaff in der norddeutschen Tiefebene steht Kopf. 20 knackige Kerle sollen versteigert werden. Auch Floris, Fanny und Rita bieten kräftig mit.. Floris angelt sich Öko-Bauer Toon. Rita den Hühnerhof-Erben Fredo. Doch die große Sause gerät zum Fiasko...

Deutsche Komödie mit einer Riege hockarätiger deutscher Schauspieler:
Moritz Bleibtreu, Armin Rohde, Dietmar Bär, Heike Makatsch, Meret Becker u.a.

Das Gelbe vom Ei(D1998)
Di., 05.04., 20.15h auf 3SAT


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 05. Apr 2005, 10:10
"Religionsfreiheit ist auch die Freiheit, sich von einer Religion zu distanzieren. Sekten zeichnet es aus, ihren Mitgliederrn genau diese Freiheit nicht zuzugestehen."
Drehbuchautorin Regine Bielefeldt weiß, wovon sie spricht. Für "Delphinsommer" hat sie in Selbsthilfegruppen Sektengeschädigter recherchiert. Gemeinsam mir Regisseur Oetzmann zeigt sie einen Mikrokosmos - religiöse Fanatiker, die keine Toleranz kennen und ihre Überzeugung mit Gewalt durchsetzen: Wie bei der 17-jährigen Nathalie, die gegen ihr fremdbestimmtes Sektenleben aufbegehrt, als ihre Familie nach Berlin zieht.

Quelle: TV Digital

Hört sich nach einem sehr interessanten Film an.

Delphinsommer(D2004)
Mi., 06.04.,20.15h in der ARD


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 06. Apr 2005, 10:55
Heute von mir mal ne Doku als Tipp; scheint äußerst interessant zu sein..:

Die lange "Sex ´n´Pop"-Nacht (D2004)

Vom Hüftschwung Elvis Presley´s bis zu Jennifer Lopez, Britney Spears und Marilyn Manson untersucht diese Doku die aufreizende Verbindung von Sex und Pop.

Fr., 08.04., 00.20h im ZDF

zweiter Teil:

Sa.,09.04., 00.05h im ZDF



Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 08. Apr 2005, 09:24
Der Franzose Vic (Jean-Louis Trintignant) hat es geschafft: Er ist Erbe eines ansehnlichen Vermögens und lebt mit seiner hübschen Frau Melanie (Isabelle Huppert) und der kleinen Tochter auf der britischen Kanalinsel Jersey. Dort kann er sich ganz seinen Liebhabereien widmen: Er liebt klassische Musik, spielt Schach, kreiert Parfüms und züchtet Schnecken. Dass die gelangweilte Melanie wechselnde Liebhaber hat, scheint Vic in aller Großzügigkeit zu tolerieren. Bis seine Frau mit dem Pianisten Carlo (Christian Benedetti) ins Bett steigt. Zum ersten Mal sieht sich Vic bedroht und beseitigt die lästige Konkurrenz...

Die Verfilmung nach der Romanvorlage der großartigen Patricia Highsmith (Der talentierte Mr. Ripley) ist mehr makabres Psychogramm als Krimi.

Die Sendezeit ist wohl ein Fall für den Rekorder.

Stille Wasser((F1981)
So., 10.04., 02.30h in der ARD


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 10. Apr 2005, 18:28
Zur Abwechslung mal eine Dokumentation:

Strafverfahren werden in Französisch-Polynesien von Beamten des französischen Mutterlandes geführt. Das Spektrum der Delikte reicht von geringen Vergehen bis hin zu schweren Straftaten. Inselbewohner, die sich übers Jahr etwas zu Schulden kommen lassen, werden einmal jährlich diesem "Wandergericht" überstellt. Am Vortag der Gerichtsverhandlung fliegt der verhandlungsführende Richter zusammen mit den beiden beigeordneten Richtern, einem Staatsanwalt, einem polynesischen Beamten der Gerichtskanzlei und einem Pflichtverteidiger zum jeweiligen Verhandlungsort der verstreut liegenden Inseln. Am Verhandlungstag versammeln sich die Teilnehmer morgens vor dem Rathaus. Die Pflichtverteidiger sprechen mit ihren Mandanten, sofern diese die Rechtsberatung in Anspruch nehmen wollen, und die Gerichtsverhandlung beginnt. Normalerweise sind Kameras beim Prozess nicht zugelassen. Daher liefert der Film ein seltenes Zeugnis der Wahrheitsfindung. In den verschiedenen Prozessetappen erweist sich, dass kulturelle Unterschiede zu Missverständnissen mit komischen, aber auch tragischen Folgen führen können....

Ich finde, das hört sich recht interessant an.

Hunde essen verboten (Doku F 2002)
Mo., 11.04., 22.10h auf ARTE


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 11. Apr 2005, 17:48
Ein Flugzeugabsturz in der Nähe von London. Die Absturzursache ist zunächst ungeklärt. Ein technischer Defekt oder war es ein terroristischer Anschlag?

Für die Terror-These spricht, dass eine Passagierin unter falschem Namen eincheckte. Ausgerechnet die Tochter des polizeilichen Chefermittlers Hodge(Ian Glen).

Wegen Befangenheit wird Hodge vom Dienst suspendiert.

Da der Ermittler nicht an die Schuld seiner Tochter glaubt, recherchiert er auf eigenen Faust weiter...

Spannende Krimi-Kost aus England mit aktuellem Bezug.

Der mysteriöse Passagier (GB02)
Di., 12.04., 21.45h auf Bayern3


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 12. Apr 2005, 09:33
Liverpooler Arbeiterviertel in den 30er Jahren. In England und vor allem in Liverpool macht sich die Arbeitslosigkeit breit und damit auch der Hass auf die Iren, die ja doch nur Arbeitsplätze wegnehmen. Die Geschichte wird aus der kindlich naiven Sicht des 7jährigen Liam (Anthony Borrows) erzählt. In der Schule muss er sich nichts anderes anhören als erzkatholische Lehren, die auf die heilige Kommunion vorbereiten sollen. In der Beichte bekommt er vor lauter Stottern nichts raus, obwohl er sich für den Schlimmsten aller Sünder hält. Als sein Vater auch noch den Job verliert und die Familie die Armutsgrenze bereits unterschreitet, sieht Liam sein junges Leben schon langsam entgleiten. Zum Glück für die Familie kann die Schwester Teresa bei einer reichen Familie als Hausmädchen arbeiten. Natürlich missfällt dem Vater (Ian Hart), dass es eine jüdische Familie ist. Liams Mutter tut alles, um die Familie zu versorgen und zusammenzuhalten.


Stephen Frears, der sich, was historische Filme betrifft, besonders mit „Gefährliche Liebschaften" einen Namen gemacht hat, war in Deutschland zuletzt mit der Komödie „High Fidelity" in den Kinos. Mit „Liam" inszenierte er einen traurig-schönen Film, der in großen Teilen an „Die Asche meiner Mutter" erinnert. „Liam" hat, abgesehen davon, dass es nicht in Irland, sondern in England spielt, eine andere thematische Gewichtung. Stephen Frears geht intensiv auf die Herausbildung des englischen Faschismus ein, ohne dabei zu verurteilen.

Liam(GB/F/D2000)
Do., 14.04., 00.35h in der ARD


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 12. Apr 2005, 09:34 bearbeitet]
Geier-Wally
Inventar
#219 erstellt: 12. Apr 2005, 18:58
noch schnell was dazwischen schieben....

heute nacht:
der verlorene sohn
br, 23:45, d 1934


ein film zum 15.todestag von luis trenker. wie immer spielt trenker sich selbst (bergsteiger,holzfäller, skifahrer) doch dieses mal mit großem fernweh. nachdem sein bester freund von einer lawine getötet wird, beschließt er nach new york zu gehen.
die strassenschluchten von ny als gegenstück zu den engen tälern der alpen - trenker scheitert...arbeitslosigkeit, hunger.
keine tolle story - aber erstaunliche kameraarbeit und ästhetische hochgenüße erwarten einen......erstaunliche technik von 1934.

maggus
Schili
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 13. Apr 2005, 08:44
Einem ungewöhnlichen Liebespaar steht das Wasser bis zum Hals. Sie: die kurzsichtige, verschrobene Metzgerstochter. Er: ein arbeitsloser Zirkusclown. In einer vom Krieg ausgezehrten Stadt verteidigen sie ihre Liebe gegen hungrige Mitbewohner, die sich ahnungslos von Menschenfleisch ernähren und ansonsten ihre liebenswerten Marotten pflegen.. Was wie bluttriefender Horror klingt, ist in Wahrheit ein makaberes Märchen, so ausgelassen, phantasievoll, überbordernd, schilldernd und bunt, daß man - nach der ersten Irretation- begeistert zuschaut.

Eine zitierfreudige, völlig durchgeknallte Horror-Groteske für Freunde des rabenschwarzen Humors.

Der Film war das Kinodebut von Jean Pierre Jeunet(Die fabelhafte Welt der Amelie).

Quelle: Text auszugsweise aus TV-Digital

Delicatessen(F1990)
Do., 14.04., 22.25h auf 3SAT


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 13. Apr 2005, 08:44 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 14. Apr 2005, 09:44
An einem Wochenende in London: Der Jugendliche Jamie läßt sich von einer Gang provozieren. Die haben nur auf einen wie Jamie gewartet. Er wird niedergeschlagen und von der Gruppe zu Tode getreten.

Obwohl mehrere Personen die schreckliche Tat beobachten, werden die Täter nicht gefasst. Die Angst der Zeugen vor der Rache der Schläger ist einfach zu groß.

Jamies´Vater Stuart versucht mit dem engagierten Polizisten Cottis die Mauer des Schweigens zu durchbrechen, um die Täter doch noch zu ermitteln.

Ein bitteres, höchst realistisches Gesellschaftsbild nach einem wahren Fall...

Mauer des Schweigens (GB2003)
Fr., 15.04., 20.45h auf ARTE


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 15. Apr 2005, 16:13
Eine äußerst glaubwürdige und mit viel Liebe zum Detail umgesetzte Box-Biografie:

Die schillernde Lebensgeschichte der deutschen Faustkämpfer-Legende Gustav"Bubi" Scholz.

Rasanter Aufstieg, Schicksalsschläge, Comeback und schließlich der sportliche und private Verfall, der seinen Höhepunkt in der tragischen Tötung von Scholz´Frau im Alkoholrausch findet.

Sowohl Benno Fürmann als junger- als auch Götz George als gealteter Bubi Scholz machen eine hervorragende darstellerische Figur.

Ausgezeichnet mit vier Bundesfilmpreisen.

Die Bubi Scholz-Story(D 1998)
So., 17.04., 00.55h im NDR

Teil 2 direkt im Anschluß ab 02.35h


Da freut sich der Video-/DVD-Recorder

Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 18. Apr 2005, 18:32
TV-Journalist und Super-Zyniker Phil Connor (Bill Murray) wird wie jedes Jahr in das Provinznest Punxsutawney geschickt um dort über den "Murmeltier-Tag" zu berichten. Genervt von dem provinziellen Treiben, will er so schnell wie möglich den Ort wieder verlassen. Doch ein Schneesturm hindert ihn und sein Team an der Weiterreise und zwingt sie eine weitere Nacht in Punxsutawney zu verbringen.
Am nächsten Morgen stellt Phil erschreckt fest, das schon wieder "Murmeltier-Tag" ist und er der einzige ist der es merkt. Gefangen in der Zeitschleife begreift er, dass sein Handeln keine Konsequenzen für ihn hat. Und so "probiert" er die komplette "Angebotspalette" ...
Doch der Spaß verfliegt schnell und nach etlichen nicht geglückten Selbstmordversuchen erkennt er seine einzige Chance aus diesem Kreislauf auszubrechen und kommt dabei seiner Kollegin Rita (Andie MacDowell) näher.....

Äußerst originelle und dabei sehr warmherzige Komödie.

Bill Murray spielt einfach göttlich.

Well - I got U Babe...

Und täglich grüßt das Murmeltier(USA1993)
Di., 19.04., 20.15h auf Kabel 1


Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 20. Apr 2005, 18:49
Rom nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges: Die italienische Hauptstadt liegt in Trümmern, die Menschen sind hungrig und suchen nach Arbeit. In dieser Situation hat Antonio Ricci (Lamberto Maggiorani) Glück, denn er kann sofort eine Stelle als Plakatkleber antreten, wenn er es schafft, sich ein Fahrrad anzuschaffen. Da Antonios Familie das regelmäßige Einkommen dringend braucht, machen sie alles zu Geld, was sie nicht unbedingt benötigen. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn bereits an seinem ersten Arbeitstag wird das neu angeschaffte Schmuckstück und Arbeitsgerät gestohlen. Eben noch voller Hoffnung auf einen Neuanfang, steht nun das Glück der Familie auf dem Spiel. Mit dem Mut der Verzweiflung macht sich Antonio gemeinsam mit seinem Sohn Bruno (Enzo Staiola) auf die Suche nach dem Dieb seines Fahrrads. Und als er schließlich das dringend benötigte Gefährt nicht auftreiben kann, wird er selbst zum Dieb...

De Sica gilt als einer der Hauptprotagonisten des italienischen Neorealismus, der zwischen dem Ende des Zweiten Weltkrieges und dem Beginn der fünfziger Jahre die Filmwelt auf den Kopf stellte und der auch heute noch als eine der einflussreichsten Richtungen innerhalb des Kinos überhaupt gilt. Fahrraddiebe ist ein typisches Beispiel für den neorealistischen Film: Mit Laiendarstellern auf der Straße gedreht und voller sozialer Sprengkraft, ist die Verfilmung des Romans von Luigi Bartolini aus dem Jahre 1946 auch heute noch eines der wichtigsten Werke der Filmgeschichte und besticht durch seinen Realismus, seine große menschliche Kraft, sein gesellschaftliches Engagement und seine großartige Schlichtheit.

Auszugsweise Quelle: Kino-Zeit.de

Fahrraddiebe(I 1948)
Do., 21.04., 20.40h auf ARTE


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 22. Apr 2005, 16:59
Barmusiker Manny Baliestro (Henry Fonda)soll einen Raubüberfall begangen haben und wird von der Polizei festgenommen.
Manny hat die Tat nicht begangen, wird von Zeugen aber trotzdem als Täter identifiziert-die Beweise scheinen erdrückend....

Sonst eher das Thema eines Franz Kafka, behandelt der Großmeister des Suspense gekonnt und meisterlich das Thema eines Unschuldigen in den Mühlen der Justiz. Ein eher ruhiger, aber sehr intensiv gespielter Justiz-Thriller von Alfred Hitchcock

Der falsche Mann(USA1956)
Fr., 22.04., 22.30h auf 3SAT



Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 22. Apr 2005, 17:00 bearbeitet]
snark
Inventar
#226 erstellt: 22. Apr 2005, 17:14
Servus TV-Glotzer,

hier mal ein etwas aus der Reihe fallender Tipp für eine Dokumentationssendung über einen außerhalb der Fachwelt kaum bekannten Architekten und Ingenieur, den ich sehr bewundere:

"Frei Otto", Arte 22.04.05 22:20 Uhr

Frei Otto ist weit mehr als der "Schaffer" des Olympiastadion-Daches in München, der Mann hat bei Schalen-, Netz- und Flächentragwerken aller Art Geschichte geschrieben und war sich dabei nicht zu fein, ganzen Generationen von Bauingenieuren und Architekten den handwerklichen Entwurf von höchst komplizierten Schalenkonstruktionen durch einfache experimentelle Nachbildung z.b. mittels Gipsentwürfen nach dem Seifenblasenprinzip nahezubringen..
Seinen 80. Geburtstag hat sich Arte zum Anlass genommen, sein Leben und Werk mal etwas auszuleuchten..

Fazit: anschauen

so long
snark
Schili
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 23. Apr 2005, 13:42
Das Volk von Paris feiert Fastnacht. Zu dem ausgelassenen Treiben auf dem Platz vor Notre-Dame gesellt sich auch die schöne Zigeunerin Esmeralda. Übermütig schlägt sie vor, Quasimodo, den buckligen Glöckner, zum Narrenkönig zu machen. Quasimodo wird im Triumphzug durch Paris getragen, bis der finstere Alchimist Claude Frollo, Quasimodos Herr und Beschützer, dem Trubel ein abruptes Ende bereitet.

Frollo, ein Außenseiter wie Quasimodo, begehrt die heißblütige Esmeralda. Aber er weiß, dass er bei Esmeralda, der alle Männer Paris' zu Füßen liegen, keine Chancen hat, und so befiehlt er seinem Schützling Quasimodo, Esmeralda gewaltsam zu ihm zu bringen. Doch Quasimodos Entführungsversuch schlägt fehl, Esmeralda wird von dem galanten Capitaine Phoebus de Chateaupers gerettet. Esmeralda verliebt sich in den charmanten Phoebus. Quasimodo hingegen wird an den Pranger gestellt, wo er hilflos dem Spott der Menge ausgesetzt ist. Esmeralda ist die Einzige, die sich des Ärmsten erbarmt, womit sie für immer Quasimodos Herz gewinnt.

Als Esmeralda aufgrund einer Intrige der Hexerei bezichtigt wird und vor der Kathedrale hingerichtet werden soll, ist es nicht Esmeraldas Liebhaber Phoebus, der sie rettet, sondern Quasimodo. Er entführt sie in den Turm von Notre-Dame, wo er rührend für sie sorgt. Um Esmeralda zu schützen, stellt sich Quasimodo sogar gegen Frollo. Doch seine Liebe findet keine Erfüllung. Die Soldaten des Königs, der das Kirchenasyl aufgehoben hat, sollen die Kathedrale stürmen. Quasimodo kämpft mit aller Kraft, um das Leben seiner geliebten Esmeralda zu schützen.

Der spektakuläre Filmklassiker entstand nach Victor Hugos weltberühmtem gleichnamigem Roman. Unter der Regie von Jean Delannoy ("Maigret") brillieren in den Hauptrollen Gina Lollobrigida ("Fanfan, der Husar") und Anthony Quinn ("Alexis Sorbas").

Quelle: ARD-Online

Für mich persönlich die schönste der "Glöckner"-Verfilmungen.

Der Glöckner von Notre Dame(F1956)
Sa., 23.04., 21.45h auf Bayern3


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 23. Apr 2005, 13:53
Im halbdokumentarischen Stil wird die erschütternde Geschichte einer Mutter, der im Laufe der Jahre alle Kinder vom britischen Sozialamt genommen werden, erzählt. Anfangs war es ein verständlicher Schutz der Kinder vor den immer falschen Männern Maggies(Crissy Rock). Doch mit dem richtigen, aber dunkelhäutigen Partner gerät sie erst recht in die Mühlen einer unmenschlichen Entmündigungs-Maschinerie. So unerträglich schockierend und packend wie das Leben da draußen.
Regisseur Ken Loach gelang mit diesem Film eine erschütternde Anklage gegen die sozialen Verhältnisse Englands.

Ladybird,Ladybird (GB1993)
Mo., 25.04., 01.25h in der ARD


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 24. Apr 2005, 11:42
Ein Mann läuft nackt über das Eis des Nordmeers. Drei Männer in Pelzkleidern sind hinter ihm her. Sie tragen Harpunen. Es geht auf Leben und Tod. "Die Legende vom schnellen Läufer" heißt der Film im Untertitel. Der Mann wird also überleben, und mit ihm sein Stamm: die Inuit von Iglulik, einer Insel im Norden Kanadas.

Das Bild zielt, wie die Legende, direkt ins Unterbewußtsein. Damit es dort ankommen kann, muß man die ganze Geschichte kennen den ganzen Film. Drei Stunden Eislicht, fahle Bläue, Rauch von Tranfunzeln, Liebe, Mord, Schamanenfluch. Dieser Film zeigt Dinge, die man so noch nie gesehen hat, auch nicht in Robert Flahertys "Nanuk, der Eskimo" (1922), dem bis heute stilbildenden Dokumentarfilm über das Leben im Eis.

In dieses Reich aus Eis und Dunkelheit hinein wird Atanarjuat (Natar Ungalaaq) geboren, Sohn eines notorisch erfolglosen Jägers in einem vom bösen Zauber getroffenen Stamm. Es dauert eine Weile, bis man sich in den Bildern zurechtfindet, die das Leben innerhalb und außerhalb des Iglus zeigen, denn Kunuks Film gibt sich keine Mühe, das Fremdartige vertraut zu machen, er wirft uns mitten hinein in die von Talglichtern notdürftig aufgehellte Schneehöhle, in der die Schamanen streiten, und in den Alltag der Jagd. Irgendwann ist Atanarjuat dann erwachsen, und das Unheil, das in seiner Sippe gesät wurde, beginnt zu keimen. Der junge Inuit verliebt sich in Atuat, die dem Sohn des Häuptlings versprochen ist, und nachdem die beiden Rivalen miteinander gekämpft haben, nimmt Atanarjuat, der Sieger, Atuat zur Frau. Doch der unterlegene Oki (Peter-Henry Arnatsiaq) sinnt auf Rache, und als sich Jahre später eine Gelegenheit ergibt, überfällt er Atanarjuat und dessen Bruder Amaqjuaq in ihrem gemeinsamen Zelt. Es ist eine Bluttat, wie man sie im Kino noch nicht erlebt hat, grausam und unerhört in ihrer Schlichtheit, und als es Atanarjuat gelingt, aus dem zusammengebrochenen Zelt zu kriechen und den Mördern über das Eis zu entkommen, wird der Film endgültig zum Thriller, so wie er zuvor Liebesballade, Schauerstück und Königsdrama war.....

Atanarjuat - Die Legende vom Schnellen Läufer(Can2001)
Mo., 25.04., 20.40h auf ARTE



Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 25. Apr 2005, 17:50
Raffi wird mit verdächtigen Dosen im Gepäck vom Zoll abgefangen.
Er erzählt den Beamten von der Suche nach Material für einen Film, der den Genozid am armenischen Volk durch die Türken Anfang des 20. Jahrhunderts dokumentieren soll.

Der Film des Regisseurs Atom Egoyan erteilt eine äußerst ambitionierte Geschichtsstunde.

Bis zum heutigen Tage hat die türkische Regierung sich nicht für die Massaker an dem armenischen Volk entschuldigt.

Ararat(Can/F2002)
Di., 26.04., 22.55h auf 3SAT


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 27. Apr 2005, 13:31
1912,während seines Studiums in Paris ,lernt der Deutsche Jules (Oskar Werner) den Franzosen Jim(Henri Serre) kennen. Die Beiden werden Freunde und verlieben sich ausgerechnet in dieselbe Frau: die lebenslustige Catherine(Jeanne Moreau)- die sich schließlich für einen der beiden Männer entscheidet...

Regisseur Francois Truffaut gelang mit diesem Film ein Meisterwerk über eine lebenslustige, äußerst unkonventionelle "Menage a trois" und eine Liebeserklärung an das Leben an sich.

Jules und Jim(F1961)
Do., 28.04., 22.25h auf 3SAT



Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 28. Apr 2005, 10:15
Roger Thornhill (Cary Grant) ist Werbefachmann. Eines Tages wird er entführt und seine Kidnapper wollen von ihm bestimmte Informationen, weil sie glauben, er sei ein Spion namens George Kaplan. Der feindliche Agent Phillip Vandamm (James Mason) und sein Helfershelfer Leonard (Martin Landau) bekommen aus Thornhill jedoch nichts heraus, weil der überhaupt nicht weiß, um was es eigentlich geht. Nachdem sie den vermeintlichen Kaplan betrunken gemacht haben, setzen sie ihn in ein Auto, um ihn bei einem inszenierten Unfall zu töten. Doch die Polizei kann Thornhill vor dem Tod bewahren. Nur seine Geschichte glaubt ihm niemand, auch seine Mutter nicht. Es gibt keine Spuren, nicht den geringsten Hinweis auf irgendeine Falle, die jemand Thornhill stellen wollte. Vandamm und seine Helfershelfer verfolgen ihn weiter. Als er im Gebäude der Vereinten Nationen glaubt, über den Diplomaten Lester Townsend Licht ins Dunkel bringen zu können, wird dieser vor seinen Augen ermordet. Jetzt hat Townsend nicht nur Vandamm, sondern auch die Polizei im Nacken. Mit Mühe kann er sich in einen Zug flüchten und trifft dort auf die schöne Eve Kendall (Eva Marie Saint), die vorgibt, ihm uneigennützig helfen zu wollen. Doch Eve führt offenbar anderes im Schilde: Unter dem Vorwand, Thornhill mit dem wahren George Kaplan bekannt zu machen, versucht sie, ihn Vandamm auszuliefern. Mit knapper Not kann er den Killern entkommen und wird vom Chef der US-Spionageabwehr über die Hintergründe des Geschehenen und über Eve Kendall aufgeklärt ...

Wohl einer der besten Hitchcock´s überhaupt.
Drei Sequenzen haben Filmgeschichte geschrieben :

Der geheime(weil verbotene) Dreh im UN-Gebäude, der Flugzeugangriff auf Grant und das Finale am Mount Rushmore.

Der unsichtbare Dritte(USA1959)
Sa. 30.04., 02.15h in der ARD


Zum 25. Todestag des "Suspense"- Großmeisters

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 28. Apr 2005, 11:22 bearbeitet]
op111
Moderator
#233 erstellt: 28. Apr 2005, 11:16
Hallo Schili da habe ich auch einen Tipp für

Freitag, 29. April 2005 um 20:40
Wiederholungen :07.05.2005 um 15:15
ARTE

Schiller

Fernsehfilm, Deutschland 2004, SWR

Erstausstrahlung
(Regie: Martin Weinhart; Buch: Martin Weinhart, Hendrik Hölzemann;
Mit: Matthias Schweighöfer - (Schiller),
Teresa Weißbach - (Katharina Baumann),
Robert Dölle - (August Wilhelm Iffland),
Christian Näthe - (Andreas Streicher),
Barbara Auer - (Caroline Wiethoeft),
Jürgen Tarrach - (Wolfgang von Dalberg))



Zum 200. Todestag von Friedrich Schiller: Nach dem Sensationserfolg seines Dramas "Die Räuber" entflieht der junge Schiller dem unglücklichen Leben als Regimentsarzt des württembergischen Herzogs und wagt es, eine Dichterlaufbahn am Mannheimer Nationaltheater zu versuchen. Hier macht ihm jedoch mit August Wilhelm Iffland ein Konkurrent den Erfolg streitig. Im Anschluss an den Fernsehfilm folgt ein Themenabend über den deutschen Dichterfürsten. Außerdem strahlt ARTE heute den Stummfilm "Friedrich Schiller - Eine Dichterjugend" aus dem Jahr 1923 erstmals aus.

Matthias Schweighöfer spielt den deutschen Klassiker Friedrich Schiller. Im Interview erzählt er, warum der große Dichter auch zu seinem 200. Todestag noch immer "Rock'n Roll" ist.
http://www.arte-tv.c...-Magazin/824328.html

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 28. Apr 2005, 11:18 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 29. Apr 2005, 09:02
Frank Calvin (Paul Newman) - ehemals Star-Anwalt, jetzt Trinker - ist am Ende. Aber er hat eine allerletzte Chance, wieder ganz oben zu sein: Ein Mädchen liegt im Koma. Der Kunstfehler eines Arztes. Das Krankenhaus will nicht zahlen und kauft den besten Verteidiger der Stadt: Ed Concannon (James Mason). Frank Calvin soll schweigen. Man bietet ihm viel Geld, doch er nimmt die Herausforderung an...

Grandioses, erlesen besetztes Gerichtsdrama von Regie-Altmeister Sidney Lumet.

The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit(USA1982)
So., 01.05., 01.00h auf Kabel 1


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 03. Mai 2005, 19:03
Zur Abwechslung mal wieder ne Doku:

Der Dokumentarfilmer Eugene Jarecki geht der Frage nach, wofür die USA eigentlich ihre Kriege führen. Er schildert die Verquickung von US-Militär, Industrie und Privatfirmen. Frontsoldaten riskieren ihr Leben, während Firmen mit dem Krieg das große Geschäft machen.

Der Film gewann den großen Preis der Jury beim Sundance Festival 2005

die story:
Why We Fight(USA2003)
Mi., 04.05., 20.15h im WDR


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 04. Mai 2005, 21:39
Am Do. dem 05.05. hat der Sender 3SAT sich etwas besonderes für den Feiertag ausgedacht:

Rock- und Pop-Konzerte nonstop - eine tolle Idee, wie ich finde...

Ich mach mir mal die Mühe und liste auf:

03.20h : Beyonce

04.20h : Usher

05.15h : Britney Spears

06.15h : Mary J. Blige

07.15h : Jethro Tull

08.30h : Genesis

09.45h : Supertramp

11.00h : Chicago

12.00h : Michael McDonald

12.45h : Concert for George (Diverse-A Tribute)

14.00h : Cat Stevens

15.00h : Johnny Cash

15.45h : Willie Nelson

16.45h : Dixie Chicks

16.45h : Shania Twain

19.20h : Zucchero & Friends

20.15h : Robbie Williams

21.15h : Michael Jackson

22.15h : Phil Collins

23.05h : Bon Jovi

00.05h : Peter Gabriel

01.05h : Coldplay

02.00h : Sheryl Crow

03.00h : Tom Petty

04.00h : Lynyrd Skynyrd

05.00h : The Darkness

05.45h : Avril Lavigne


Da dürfte doch wirklich für (fast) Jeden was dabei sein...wenn mir bisher noch kein triftiger Grund für einen Recorder mit Festplatte einfiel, hier ist er...

Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 05. Mai 2005, 10:45
Nach dem Schulabschluß beginnt für die beiden Teenager Enid(Thora Birch) und Rebecca(Scarlett Johansson) der Ernst des Lebens, doch noch wissen sie nicht wo dieses sie überhaupt hin führen soll. Während der Großteil ihrer Mitschüler aufs College geht, suchen sich die beiden Freundinnen, die schon immer als Außenseiterinnen galten erstmal einen Job, um Geld für ihre gemeinsame Wohnung zu verdienen. Im Zuge eines Streiches lernt Enid schließlich den einsamen Plattensammler Seymour(Steve Buscemi) kennen, in dem sie trotz des enormen Altersunterschieds einen Freund findet.

Eine kleine, feine Komödie, die die amerikanische Jugend zwischen Sarkasmus und Melancholie zeigt. Kein "Hau-drauf-Fäkal-Humor" wie bei den typischen Genre-Filmchen a la "American Pie", sondern subtile, intelligente -trotzdem nicht weniger kurzweilige - Unterhaltung. Exzellente Besetzung.

Ghost World(USA2000)
Fr., 06.05., 22.30h auf 3SAT


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 06. Mai 2005, 08:37
Familie Flodder hat es in sich. Die Mutter ist eine richtige Schlampe, die Tochter ein kleines Flittchen, der Opa ist nicht ganz dicht in der Birne und die Söhne neigen etwas zur Kriminalität.

Als Entschädigung für jahrelanges Wohnen über hochgiftigen Abfallsubstanzen, bekommen die Flodders -dank eines experimentierfreudigen Sozialarbeiters- eine Villa in einem Nobelviertel zugewiesen. Die feinen Nachbarn reagieren mit offener Ablehnung,doch die Chaos-Familie wehrt sich auf ihre ganz eigene Weise.

Wunderbar anarchistische Chaos-Komödie, die in Holland zum erfolgreichsten Film aller Zeiten avancierte.

Flodder - Eine Familie zum Knutschen(NL1986)
Sa., 07.05., 13.15h auf Pro7


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 08. Mai 2005, 13:17
Auf seinen Streifzügen durch das zerbombte Berlin trifft der kleine Edmund auf seinen ehemaligen Lehrer Enning. Dieser versucht den orientierungslosen Jungen zu verführen, was ihm jedoch misslingt. Enning, ein ewig Gestriger, der sich seinen Unterhalt mit dem Verkauf von Nazi-Devotionalien verdient, bringt seinen ehemaligen Schüler dazu, für ihn ein Grammophon mitsamt einer Schallplatte mit einer Hitlerrede an einen US-Amerikaner zu verscherbeln und sich so in Lebensgefahr zu begeben. Rücksichtslos infiltriert er den autoritätshörigen Jungen mit nationalsozialistischem Gedankengut: Es sei das Gesetz der Natur, dass alles Schwache untergehen müsse und nur das Starke überleben dürfe. Edmund setzt die Ideen seines Lehrers in die Tat um. Heimlich vergiftet er seinen kranken Vater und berichtet dem Lehrer stolz von seiner vermeintlichen Heldentat. Dieser weist ihn entsetzt zurück und nennt ihn ein Monster....das Erlebte löst eine Verzweiflungstat aus...

Mit diesem Film schuf Regisseur Roberto Rossellini einen der beeindruckendsten und verstörendsten Nachkriegsfilme. Der Film wurde im Sommer 1947 an den Originalschauplätzen im völlig zerstörten Berlin gedreht.

Deutschland in Jahre Null(I/D 47/48)
Mo., 09.05., 15.15h auf ARTE


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 09. Mai 2005, 08:45
Zehn lange Jahre hat Gino Strabliggi(Alain Delon) wegen Bankraubes hinter Gittern gesessen. Endlich gelingt es dem idealistischen Sozialarbeiter Germain Cazeneuve(Jean Gabin), ihm zur vorzeitigen Entlassung auf Bewährung zu verhelfen. Von krummen Dingern hat Gino nun die Nase voll. Das Angebot seines alten Kumpels Marcel, gemeinsam mit seinen alten 'Freunden' wieder eine Bank auszurauben, lehnt er dankend ab.
Mit Cazeneuves Hilfe, der sich wie ein väterlicher Freund um ihn kümmert, bekommt der einstige Gewohnheitsverbrecher allmählich wieder festen Boden unter die Füße. Selbst ein schwerer Schicksalsschlag - seine Frau Sophie, die fast zehn Jahre auf seine Entlassung gewartet hat, kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben - wirft Gino nicht aus der Bahn. Cazeneuve verschafft dem früheren Kriminellen eine Arbeit in einer Druckerei in Montpellier.
Als er hier die hübsche, aus England stammende Bankangestellte Lucie kennen lernt, scheint sich Ginos Wunsch nach einem normalen bürgerlichen Leben endlich zu erfüllen. Doch als Ex-Sträfling muss sich Gino in regelmäßigen Zeitabständen unter Vorlage seiner Lohnbescheinigung bei der örtlichen Polizei einen Stempel abholen. Als ihm dabei Oberinspektor Goitreau(Michel Bouquet) über den Weg läuft, der ihn vor zehn Jahren verhaftete, ist es mit der Idylle vorbei. Für Goitreau ist und bleibt Gino ein Verbrecher. Dass er sich ausgerechnet eine Bankangestellte angelacht hat, macht ihn in den Augen des Oberinspektors nur umso verdächtiger.
Goitreau setzt alles daran, Gino wieder hinter Gitter zu bringen. Als es dem Polizisten nicht gelingt, Gino etwas nachzuweisen, spielt er ihn gegen seine früheren Kumpels aus, die in Montpellier eine Bank ausgeraubt haben. Bei Gino kommt es daraufhin zu einer Kurzschlussreaktion...

Quelle: Auszugsweise NDR-Filmdienst Online

Exzellente Darsteller, exzellentes Drehbuch, exzellenter Film.

Endstation Schafott(F/I1973)
Mi., 11.05., 02.10h im NDR

Gruß, Schili

Auf dem selben Kanal läuft zuvor um 23.45h Tarantino´s Jackie Brown....
Schili
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 10. Mai 2005, 13:53
Simon arbeitet als Sanitäter bei den Wiener "Kreuzrettern". Aber Simon hat ein Problem: Die Rettungswagen der Konkurrenz sind immer vor ihm am Unglücksort und schleppen die Verletzten ab. Da sucht sich der Ex-Polizist halt eine Nebenbeschäftigung: In "seinem" Krankenhaus treibt sich ein Mörder herum...

Rabenschwarzer Humor aus Österreich.

Komm, süßer Tod ( Ö 2000)
Mi., 11.05., 23.40h auf Bayern3


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 10. Mai 2005, 13:53 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 11. Mai 2005, 09:28
Fünf türkische Häftlinge bekommen eine Woche Hafturlaub : Yusuf, dessen Urlaub schon endet, bevor er richtig angefangen hat, weil er seine Papiere verloren hat; Seyit, von dem erwartet wird, dass er seine untreu gewordene Frau tötet; Mehmet, an dem selbst Blutrache verübt wird; Ömer, der beschließt, nicht wieder zurück ins Gefängnis zu gehen, weil er sich um die Familie seines ermordeten Bruders kümmern will; und schließlich Meyiut, der sich in der Freiheit genau so gefangen fühlt wie hinter den Mauern. Alle fünf erleben während ihres Urlaubs ihre türkische Heimat als universelles Gefängnis, in dem die Menschen von religiösem Traditionalismus, politischer Repression und sozialen Zwängen an ihrer individuellen Entfaltung gehindert und in fatale Abhängigkeiten getrieben werden.

Der teilweise heimlich in der Türkei gedrehte Film fesselt durch die Wucht seiner Bilder, die nahezu naive Einfachheit seiner Filmsprache und sein profundes Einfühlungsvermögen in Personen, Landschaften und Milieus. Ein politisch wie menschlich aufrüttelndes Epos, frei von falschem Pathos und ohne billige Denunziation.

Der 1984 verstorbene türkische Regisseur Yilmaz Güney saß selbst lange Zeit in einem türkischem Gefängnis.

Yol-Der Weg (Tü/Schweiz/F/D1982)
Fr., 13.05., 00.35h auf VOX


Gruß, Schili
Geier-Wally
Inventar
#243 erstellt: 11. Mai 2005, 19:32
top fernsehplanung heute....da kommen zwei wirklich herrausragende filme aus östereich - und dann natürlich nahezu zeitgleich. geh ich halt ins kino und schau mit "silentium" an......

hundstage
ö 2001, 11.05.,22:40 uhr, arte
Schili
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 12. Mai 2005, 11:20
Freitag der 13. strotzt geradezu vor guten Filmen - daher von mir als Tipp eine hochgelobte Mini-Serie aus den USA:

New York, Mitte der 80er Jahre. Aids breitet sich aus. In der Reagan-Ära gilt, von der Immunschwäche Aids sind nur Homosexuelle und Junkies betroffen..
Die 1. Folge stellt stellt die zentralen Figuren der Serie vor: Dern HIV-positiven Prior, seinen labilen jüdischen Freund Louis, den heimlich schwulen Mormonen Joe...

Regisseur Mike Nichols reflektiert in diesem TV-Drama von den Amerikanern gern tabuisierte Themen wie: Krankheit, Sex, verlogene Politik, Bigotterie.

In den USA wurde der Sechsteiler mit Preisen überhäuft: Elf Emmys und fünf Golden Globes. Erlesene Besetzung, u.a.: Al Pacino, Meryl Streep, Emma Thompson...
Bin ich selbst sehr gespannt drauf.

Quelle: Auszugsweise aus der TV-Digital

Engel in Amerika (USA2003)

Teil 1: Fr., 13.05., 21.40h-22.45
Teil 2: " " 23.00h-23.50

Teil 3&4 am Sonntag, 5&6 am kommenden Montag.
Jeweils in der ARD



Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 12. Mai 2005, 11:33 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 14. Mai 2005, 14:31
Der vielgerühmte "Schwarze Humor" der Briten hat zweifellos eine lange Tradition. Einer der ganz großen filmischen Vertreter findet sich in diesem Film. Regisseur Richard Lester zündet ein Feuerwerk an Zitaten, Geschmacklosigkeiten, Nonsens und visuellen Spielereien, mit dem er an die britische Filmgeschichte anknüpft.

Handlung(eigentlich nicht wirklich wichtig für diesen Film..):

Ein Haufen britischer Soldaten soll während des Zweiten Weltkriegs unter der Führung eines einfältigen Emporkömmlings ("Soldat, warum sind wir hier?" "Um unsere Mütter stolz zu machen?") hinter den feindlichen Linien in Nordafrika ein Cricketfeld für hohen Besuch errichten. Der Auftrag klappt zwar nicht so ganz, dafür gewinnen die Alliierten aber des Emporkömmlings wegen den Krieg.

"Wie ich den Krieg gewann" ist nicht einfach eine Parodie.Der Film macht alles lächerlich, was fortan Kriegsfilm heißt.

..und natürlich wegen John Lennon sehenswert...

Wie ich den Krieg gewann(GB1966)
So., 15.05., 02.40h in der ARD


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 14. Mai 2005, 14:32 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 14. Mai 2005, 17:11
Für Ray(Tom Hanks) ist das Manfield Place, eine unspektakuläre Straße in einer unspektakulären amerikanischen Vorstadtsiedlung. Bis die Klopkes in Ray’s Nachbarschaft ziehen. Eine ganz und gar merkwürdige Familie, die irgendwie unheimlich ist. Als Ray’s Nachbar Walter plötzlich spurlos verschwindet, ist für ihn die Sache klar: Die Klopkes müssen ihn entführt haben! Kurz entschlossen gründet er eine Bürgerwehr und beginnt, zusammen mit Kumpel Mark, mit den "Ermittlungen".

Sehr schräge Gesellschaftssatire von Joe Dante (Gremlins).

Meine teuflischen Nachbarn(USA1989)
So., 15.05., 22.10h auf VOX


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 17. Mai 2005, 20:09
Ein kleines mexikanische Dorf wird regelmäßig von dem Banditen Calvera (Eli Wallach) und seiner Bande geplündert. Da die Dorfbewohner keine Waffenerfahrung haben, entscheiden sie sich dazu ein paar Revolerhelden anzuheuern. Nachdem sie Chris (Yul Brynner) überzeugen können, hilft er ihnen beim Weitersuchen; und so sind es schließlich 7 Männer: Vin (Steve McQueen), Lee (Robert Vaughn), Britt (James Coburn), Harry (Brad Dexter), Bernardo (Charles Bronson) und Chico (Horst Buchholz)..... und Calvera kommt wieder....

Basierend auf Akira Kurosawas "Die sieben Samurai" (1954) wurde dieses Quasi-Remake produziert. Der Film bietet alles was großes Kino braucht: glaubwürdige Charaktere, Spannung, gut inszenierte Action und eine tolle Musik.

Ein echter Klassiker und wohl einer der besten Western aller Zeiten.

Die glorreichen Sieben((USA1960)
Mi., 18.05., 23.05h auf ORF1


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 18. Mai 2005, 19:32
Universitätsprofessorin Marie Drillon (Charlotte Rampling) lebt seit Jahren glücklich mit ihrem Ehemann Jean (Bruno Cremer). Bei einem gemeinsamen Badeurlaub an der südfranzösischen Atlantikküste verschwindet Jean ohne irgend eine Spur zu hinterlassen. War es ein Unfall? Oder hat sie ihr Mann verlassen? Sie weiß es einfach nicht - trotz ihrer bisher glücklichen Existenz. Marie wird mit dem Verlust nicht fertig. Nach einiger Zeit beginnt sie sich einzubilden, ihr Mann sei noch bei ihr. Selbst Freunde oder ihr zeitweiliger Lover Vincent (Jacques Nolot) können sie nicht vom Gegenteil überzeugen. Marie lebt in ihrer Welt und weigert sich verzweifelt, den Tatsachen in die Augen zu schauen...

Wunderschöne, stimmungsvolle Bilder. Starke, tiegründige Story. Französisches Kino eben.

Unter dem Sand(F2000)
Do., 19.05., 23.05h im MDR


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 19. Mai 2005, 08:15 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 19. Mai 2005, 08:22
Französisches Westafrika, 1938. In der Kleinstadt Bourkassa fristet Lucien Cordier(Philippe Noiret) als einziger Polizist ein trauriges Dasein. Seine selbstsüchtige Frau Huguette(Isabelle Huppert) betrügt ihn mit ihrem zurückgebliebenen Bruder - doch damit nicht genug. Der rassistische Zuhälter Le Peron schikaniert den Polizisten ständig. Trotz der Demütigungen wehrt Lucien sich kaum. Einzig die Affäre mit der schönen Rose bringt etwas Licht in seinen tristen Alltag. Als ihr Ehemann Mercaillou sie brutal schlägt, reagiert Lucien wieder feige und hilflos. Seine unterdrückte Wut und Selbstverachtung treiben ihn fast zur Verzweiflung. Als Marcel Chavasson, ein Polizist aus der Nachbarschaft, ihm zu erbarmungsloser Vergeltung rät, endet Luciens Politik der Friedfertigkeit und des Opportunismus.
Genug ist schließlich genug. Der rückgratlose Polizist beginnt den "Saustall" rigoros auszumisten...

Tolle Satire mit einem herausragendem P. Noiret.

Quelle: Auszugsweise 3Sat-Online

Der Saustall(F1981)
Fr., 20.05., 22.30h auf 3SAT


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 19. Mai 2005, 08:22 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 20. Mai 2005, 09:04
Spießig ? Grottig ? Out ? Egal !!

Schnittchen geschmiert, Nüsslein und Chips dekorativ platziert,reichlich kaltes Reissdorf in den Kühlschrank gepackt, die Freunde eingeladen , denn......es ist wieder einmal so weit:

Der alljährliche Eurovision Song Contest findet statt. Diesmal live aus Kiew, Ukraine.

The worst of Euro(pain) Music. Schön laut über die Anlage: "I will cryyyiahhhh...."

Wie oft werden wir wohl diesmal Zeuge von "Germany - Zero Points" ?

Hoch die Tassen!

Eurovision Song Contest
Sa., 21.05., 21.00h in der ARD


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 23. Mai 2005, 08:52
Ist Vergebung der Schlüssel zum inneren Frieden ? Oder doch Schuld, Rache und Sühne?

Mit ruhiger Autorität leitet der Schreinermeister Olivier eine Werkstatt, in der straffällig gewordene Jugendliche ausgebildet werden. Mit dem Auftauchen des 16-jährigen Francis gerät Oliviers Sicherheit ins Wanken. Kennt er den Jungen?

Umgibt die beiden eine grauenhafte Verbindung aus der Vergangenheit?

Ein äußerst philosophisches Psychodrama der belgischen Regie-Brüder Dardenne, die gerade in Cannes die zum zweiten mal nach 1999 die Goldene Palme bekommen haben. Hauptdarsteller Olivier Gournet stach als "bester Darsteller" in Cannes sogar Jack Nicholson aus.

Der Sohn(BF2002)
Mo., 23.05., 20.40h auf ARTE


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 23. Mai 2005, 11:18 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 23. Mai 2005, 09:47
Nordirland. Christen gegen Christen. Katholiken gegen Protestanten. Loyalisten gegen Republikaner. Sinn Fein. IRA gegen englische SAS-Truppen.Bloody Sunday. Die sog. "Troubles"....

Irgendwie hat Jeder davon schon mal gehört. Die Komplexität des sog. "Nordirland-Konflikt" erschließt sich dem Nicht-Iren nur sehr schwer. Über Jahrhunderte hat sich der Hass in den irischen Herzen manifestiert.

Dieser Film versucht dem nackten Wahnsinn ein Gesicht zu geben:

Belfast im Jahr 2001: Auf dem Rücken der Kinder einer Mädchenschule im Norden der Stadt wird ein Streit um eine Mauer zwischen des Glaubensvierteln ausgetragen...

Die Mauer des Zorns (GB2003)
Di., 24.05., 22.50 auf ARTE


Gruß, Schili
HankEr
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 23. Mai 2005, 11:15
Parabel nach Shakespeares "King Lear", das epochale Meisterwerk von Akira Kurosawa. Große Schlachten, tiefe Gefühle und das gut zwei-einhalb Stunden lang.

Ran (Jp/F 1985/85)
Mo., 23.05., 22:50 auf MDR


Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die "Gurke" des Tages
Schili am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  53 Beiträge
Schilis alternativer Fernsehtipp.
Schili am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  98 Beiträge
Der Doku-/nicht-Spielfim-Tip des Tages
Schili am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Suche Berlin (ost/west) Film mitter 80er
ursus65 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
TV Programm in 5.1
heymannwoismeinheimkino am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Suche TV-Film "Trucker 2" alias "Silent thunder"
rowellll am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  5 Beiträge
Youtube Tipps - woher?
lurchi1970 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
Kann mir jemand Metropolis heute abend von arte(am besten HD) aufnehmen?
Toupman am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
❤ Streaming & TV Tipps ❤
Otis_Sloan am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  270 Beiträge
Alternative zu TV Browser gesucht
rominator am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063