Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Der alternative Fernsehtipp

+A -A
Autor
Beitrag
HankEr
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 23. Mai 2005, 11:15
Parabel nach Shakespeares "King Lear", das epochale Meisterwerk von Akira Kurosawa. Große Schlachten, tiefe Gefühle und das gut zwei-einhalb Stunden lang.

Ran (Jp/F 1985/85)
Mo., 23.05., 22:50 auf MDR


Schili
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 24. Mai 2005, 17:36
Ein ganz besonderes Leckerchen für alle Musik-Freaks und -Geniesser:

Ein Stück Zeit- und Musikgeschichte der Flower-Power-Ära. Eigentlich alle Künster, die im Sommer 1969 vor über einer halben Million Hippies auftraten, wurden zur Legende und sind z.T. selbst heute noch im Geschäft. Hier die komplette Liste der auftretenden Musiker:

Jimi Hendrix
Janis Joplin
Joan Baez
Creedence Clearwater Revival
The Who
Santana
Joe Cocker
Arlo Guthrie
Tim Hardin
Incredible String Band
Ravi Shankar
Richie Havens
Sly and the Family Stone
Bert Sommer
Sweetwater
Quill
Canned Heat
Jefferson Airplane
Grateful Dead
Keef Hartley Band
Blood, Sweat & Tears
Crosby, Stills & Nash (&Young)
The Band
Ten Years After
Johnny Winter
Mountain
Melanie
Sha-Na-Na
John Sebastian
Country Joe and the Fish
Butterfield Blues Band




Das hier gezeigte Oscar-gekrönte Werk von Regisseur Michael Wadleighs ist der Director´s Cut mit 215 Minuten Lauflänge.

Make Love - not War

Woodstock: Three Days of Peace and Music(USA1969-1994)
Mi., 25.05., 22.25h auf 3SAT


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 25. Mai 2005, 11:11
Emmi (Brigitte Mira) hat ein hartes Leben hinter sich. Mit 60 findet die Witwe endlich ihr Glück: Sie verliebt sich in den 30 Jahre jüngeren Gastarbeiter Ali. Emmis Umfeld reagiert mit Unverständnis auf diese unschickliche Liaison. Doch trotz aller Widrigkeiten heiratet sie den Marokkaner...

Ein nachdenklich stimmendes Gesellschaftsdrama von Regie-Enfant-Terrible Rainer Werner Fassbinder.
Der 1982 verstorbene deutsche Ausnahme-Regisseur wäre dieses Jahr 60 Jahre alt geworden.

Angst essen Seele auf (D1973)
Do., 26.05., 20.40h auf ARTE


Gruß, Schili
Gnob
Inventar
#256 erstellt: 25. Mai 2005, 18:08
Klasse Film!!



Schili
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 26. Mai 2005, 09:57
Die Daltons sind ausgebrochen ! Und damit die vier kriminellen Brüder um den verschlagenen Joe und den völlig verblödeten Averell schnell wieder eingefangen werden, übt Cowboy Lucky Luke schon mal wieder schneller zu ziehen als sein eigener Schatten.

Bei der Suche nach den Einbrechern steht ihm sein treuer Gaul Jolly Jumper und der Averell Dalton in Dämlichkeit nichts nachstehende Hund Rantanplan zur Seite.

Sehr netter Zeichentrickfilm nach den Kult-Comics von Zeichner Morris und Autor Goscinny.

Lucky Luke - Das große Abenteuer (Trickfilm, F/USA1982)
Fr., 27.05., 20.15h auf SuperRTL


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 27. Mai 2005, 10:43
Dr. Peyton Westlake(Liam Neeson) steht kurz vor einem wissenschaftlichen Durchbruch mit künstlichen Hautverpflanzungen, als eine Bande, unter der Führung des sadistischen Psychopathen Robert G. Durant(Larry Drake), sein Labor zerstört. Westlake erleidet dabei einen Unfall, bei dem sein Gesicht verätzt wird. Aber er überlebt ......... und wird der DARKMAN.

Darkman ist weniger ein Horrorfilm als vielmehr eine Comic-artige Umsetzung mit Anlehung an das "Phantom der Oper" Motiv. Wie gut Regisseur Sam Raimi(Tanz der Teufel) sich mit Comic-Adaptionen identifizieren kann, zeigte er mit "Spiderman".

Darkman´s Freundin wird übrigens von Francis Mc Dormand gespielt; der schwangeren Polizistin aus "Fargo".

Da in seiner Ursprungsversion indiziert, zeigt RTL2 eine leider um sieben Minuten gekürzte Fassung.

Darkman(USA1990)
Sa. 28.05., 23.00h auf RTL2


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 28. Mai 2005, 16:19
Fast schon karikierend überzogen jagt Super-Cop Harry Calahan(Clint Eastwood) den Super-Psychopathen und Mörder Scorpio.

Regisseur Don Siegel nutzt den Handlungsort San Francisco für eine schiere Achterbahnfahrt seines zynischen Protagonisten. In atemberaubenden Tempo wird Calahan von Scorpio für eine Lösegeldübergabe durch die City gehetzt.
Sensationell gut.
Wohl einer der einflussreichsten und umstrittensten Polizeifilme aller Zeiten.
Viele Fortsetzungen folgten. Hier ist das Original; hier ist der Beste:

Dirty Harry(USA1971)
So.,29.05., 22.40h auf Kabel1


PS: Meinen Quellen zufolge hat der Film ursprünglich eine Lauflänge von 102 Min. Kabel1(oder die deutsche FSK) hat demzufolge 5 Minuten rausgeschnibbelt..

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 28. Mai 2005, 16:20 bearbeitet]
Sonyatze
Stammgast
#260 erstellt: 28. Mai 2005, 16:22
Was bitte erwartest du bei unserer lieben FSK
Schili
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 28. Mai 2005, 18:15

PS: Meinen Quellen zufolge hat der Film ursprünglich eine Lauflänge von 102 Min. Kabel1(oder die deutsche FSK) hat demzufolge 5 Minuten rausgeschnibbelt..


Wobei die Uncut-FSK-18-DVD eine Lauflänge von 99 Min. hat. Mag daran liegen, dass amerikanische Filme minimal langsamer laufen - daher könnte der Lauflängenunterschied sich erklären. Oder es gab mal einen Director´s Cut. Sei´s drum - die Kabel1 Fassung ist also "nur" zwei Minuten Cut...

Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 29. Mai 2005, 10:30
James Nachtwey ist überall da, wo Krieg und Armut wüten. Wo Menschen leiden und gewaltsam sterben, in Kosovo und Palästina, Ruanda und Afghanistan, bei den Bettlern von Jakarata und den Ruinen des World Trade Centers, da ist er auf der Suche nach dem besten Bild. Dem Bild, das publiziert wird - dem Bild, das den Krieg beendet...

Eine aufwühlende Dokumentation über den berühmtesten Kriegsfotografen unserer Zeit - seine Arbeit, seine Bilder und das Mediengeschäft. Der schweizer Regisseur Christian Frei schuf mit WAR PHOTOGRAPHER das einzigartige Porträt eines scheuen, mutigen -aber auch nicht unumstrittenen Star-Reporters.

Unbedingt sehenswert.

War Photographer(Schweiz01)
Mo., 30.05., 23.45h im NDR


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 29. Mai 2005, 18:14 bearbeitet]
joeben
Inventar
#263 erstellt: 30. Mai 2005, 10:08
Sorry das ich mich einmische.

Dirty Harry 1 ist FSK 16 freigegeben und lief bisher eigentlich immer uncut im TV. Sollte auch am Sonntag uncut gewesen sein. Die Laufzeit der DVD beträgt 99min.

Gruß Jörg
Schili
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 30. Mai 2005, 10:35

Dirty Harry 1 ist FSK 16 freigegeben und lief bisher eigentlich immer uncut im TV. Sollte auch am Sonntag uncut gewesen sein. Die Laufzeit der DVD beträgt 99min.


Hi Die Netto-Laufzeit von DH betrug 97min...
Die FSK 16 hat ne Lauflänge von 98 min und ist wohl tatsächlich die deutsche Uncut. Bei einer Angabe von 97min 40 Sekunden kann es aber durchaus auch die uncut gewesen sein...??

siehe hier: http://members.tripod.com/~Kuroto/fk/cutdirtyharry.html

Bei Cyber-Pirates gibts angeblich ne 99min-Version - ohne Angabe der FSK...

Eins meiner Filmbücher nennt als Ursprungslaufzeit 102 min....



so ist das.....

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 30. Mai 2005, 14:27 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 30. Mai 2005, 16:41
Die neurotische, etwas füllige Mrs. Stone(Bette Midler) wird entführt.
Die herzensguten Entführer wundern sich über den Gatten(herrlich fies: Danny de Vito). Anstatt ein Lösegeld zu bezahlen, lacht der nur über die Forderungen der Erpresser. Doch darüber sind nicht nur die Entführer, sondern vor allem Mrs. Stone äußerst irritiert.
Kurzerhand verbünden sich Erpresser und Opfer...

Nicht von dem selten blöden deutschen Titel irritieren lassen.Der Film ist richtig gut. In den 80er Jahren war irgendwie alles von den Regie-Brüdern Zucker "unglaublich verrückt". "Unglaublich" war nur der fehlende Einfallsreichtum bei der Titelübersetzung.


Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone(USA1986)
Di., 31.05., 20.15h auf Kabel1


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 31. Mai 2005, 19:03
Eine Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs: Lalit und Pimmi Verma bereiten die Hochzeit ihrer Tochter Ria vor. Was einfach beginnt, entwickelt sich zu einem wilden Reigen einzelner Geschichten zum Schmunzeln, Nachdenken und manchmal auch zum Weinen, als die Familie aus allen Teilen der Welt zusammenkommt. Zum Fest der Sinne treffen nicht nur verschiedenste Menschen, Generationen und ihre Schicksale aufeinander, sondern auch die zwei Welten Indiens - die traditionelle und die moderne, Kultur und Kult. Und während die Hochzeit in den Fluten des beginnenden Monsuns zu versinken droht, steuert die Vermählung auf ein unausweichliches Chaos zu....

Ein Film über Menschen, die Liebe und die Macht des Schicksals und ganz nebenbei gewährt der Film einen Einblick in das Indien von heute, in den kulturellen Kampf zwischen Anpassung an die westliche Welt und Bewahrung der indischen Traditionen.

Monsoon Wedding(Indien/USA/F/I/D01)
Mi., 01.06., 23.45h auf Bayern3


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 01. Jun 2005, 09:58
Heute zwei "sehr alternative" Tipps von mir :

Eine Doku erzählt die Geschichte des Ziegel-Stein und seine Rolle im modernen Hausbau.
Die Reise beginnt in der Wiege der Zivilisation: Im Zweistromland Mesopotamien und an den Ufern des Nils, wo in der Totenstadt Sakkara der erste Steinbau der Welt errichtet wurde. Weiter geht die Reise an römischen Aquädukten und führt vorbei an Militär- , Kultur- und Zivilbauten der Donaumonarchie.

Ziegel-Eine Zeitreise von Babylon zum Wienerberg
Do., 02.06., 20.15h auf 3SAT

und

Das Jugendmagazin Tracks.
Mit einem Portrait des Pink Floyd-Drummers Nick Mason, der als einziger Musiker der Gruppe bei allen Alben mitgespielt hat.

Tracks
Do., 02.06., 23.30h auf ARTE


PS: Im NDR läuft um 21.00h Unternehmen Petticoat. Den will ich aber nicht schon wieder empfehlen...

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 01. Jun 2005, 09:59 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 02. Jun 2005, 08:40
Die beiden Widerstandskämpfer Gerardo und Paulina Escobar(Sigorney Weaver) leben seit dem Ende einer Diktatur in einem südamerikanischen Land in einem einsam gelegenen Haus an der Küste. Jetzt, viele Jahre später, wurde Gerardo Escobar gerade von dem demokratisch gewählten Staatspräsidenten an die Spitze einer Kommission berufen, die Verbrechen des diktatorischen Regimes aufklären soll.

Bei der Rückfahrt von der Stadt zu seinem Haus hat er eine Reifenpanne.Der zufällig vorbeikommende Arzt Dr. Miranda (Ben Kingsley)bringt Gerardo nach Hause.

Paulina erschrickt: Sie glaubt den Arzt wiederzuerkennen, der sie während ihrer Folterungen mehrmals vergewaltigte und dabei stets eine Schallplatte mit Schuberts Streichquartett "Der Tod und das Mädchen" auflegte. Sie konnte ihren Peiniger damals zwar nicht sehen, aber sie ist überzeugt: Es ist seine Stimme.

Nachdem sich die Männer betrunken haben und eingeschlafen sind, fesselt Paulina den Arzt an einen Stuhl, schaltet einen Cassettenrecorder ein und versucht, ein Geständnis von ihm zu erpressen. Mit vorgehaltener Pistole zwingt sie ihren Mann, in dem "Prozess" die Verteidigung des Angeklagten zu übernehmen.....

Aber - ist Dr. Miranda tatsächlich der mutmaßliche Peiniger?

Fast ein pures Kammerspiel. Drei Personen, ein Wohnraum, nur ein paar Stunden Handlungszeitraum.

Aber ungeheuer spannend von Regisseur Roman Polanski inszeniert und phantastisch gespielt.

Der Tod und das Mädchen(USA/F/GB1994)
Fr.,03.06., 22.30h auf 3SAT


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 03. Jun 2005, 13:51
Muß man über ein Gesamtkunstwerk viele Worte verlieren?

Perfekte Story, perfekte Schauspieler, perfekte Inszenierung,perfektes Drehbuch, perfekter Soundtrack.

Story ? OK: Amerika zur Zeit des Bürgerkrieges. Joe(Clint Eastwood) und Tuco(Eli Wallach) tricksen sich auf der Jagd nach einer Kiste mit Lohngeldern gegenseitig aus.
Der Killer Sentenza(Lee van Cleef) will den Schatz ebenfalls...

Für mich persönlich der beste Western aller Zeiten. Nicht mehr und nicht weniger.

Zwei glorreiche Halunken(I1966)
Sa., 04.06., 23.00h im ZDF


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 04. Jun 2005, 14:11
Sonntag laufen viele sehr gute, niveauvolle Filme und ich empfehle einen völlig hirnlosen - na ja - nicht ganz..:

Der Gehirnchirurg Dr. Hfuhruhurr(! -Steve Martin) leidet unter der Gefühlskälte und Untreue seiner geldgierigen, aber umwerfend schönen Frau Dolores(hatte sichtlich Spaß an ihrer ober-fiesen Rolle: Kathleen Turner).
Als er sich in ein isoliertes Gehirn verliebt, das im Labor eines Kollegen Kontakt zu ihm aufnimmt und dringend in einen Körper verpflanzt werden muss, reift in ihm ein teuflischer Plan...

Selten dämlich aber z.T. zum Brüllen komisch...

Der Mann mit(den)zwei Gehirnen(USA1983)
So., 05.06., 14.50h auf VOX


Musiktipp am Rande:

Von 21.00 - 22.30 gibts auf MTV zunächst eine Biographie und anschließend ein Konzert der britischen Band Coldplay zu sehen.

Gruß, Schili
joeben
Inventar
#271 erstellt: 04. Jun 2005, 16:56
Hallo schili,

lese dein Tipps ja fast immer und danke das du auf den "Zwei glorreiche Halunken" hingewiesen hast, den will ich ja unbedingt mal sehen.
Mach weiter so.

Gruß Jörg
Schili
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 05. Jun 2005, 11:16
@ Joeben: Danke schön...


Der verwitwete Chu lebt mit seinen drei erwachsenen Töchtern in Taipeh. Er gilt weit und breit als Meisterkoch. Aber wichtiger als seine Arbeit im ersten Hotel am Platz ist für ihn das Ritual des gemeinsamen Sonntagsmahls, bei dem er sich jedes Mal selbst zu überbieten versucht. Dass seine Geschmacksnerven nur noch rudimentär vorhanden sind, ist Ironie des Schicksals. Doch seinen Töchtern wird die von ihm geliebte Tradition immer mehr zur Last. Sie brennen darauf, endlich selbstständig zu werden. Die Älteste, die 30-jährige Jia Jen, hat nach einer lang zurückliegenden Enttäuschung Angst davor, ledig zu bleiben. Die attraktive Jia Chien, die Emanzipierteste des Trios, arbeitet als begehrte Spitzenkraft bei einer Fluglinie. Sie hat als einzige die Kochleidenschaft des Vaters geerbt, doch er lässt nicht zu, dass sie in seinen Bereich eindringt. Die 20-jährige Jia Ning schließlich bessert neben der Schule ausgerechnet in einem Fast-Food-Laden ihr Taschengeld auf. Der Patriarch Chu hat Mühe, mit seinen Mädchen zurechtzukommen, man spricht während des Essens kaum mehr miteinander. Erst als er bei einer der stummen gemeinsamen Mahlzeiten bekannt gibt, dass er die Tochter einer Witwe aus dem Nachbarhaus heiraten wird, kommt Bewegung in das erstarrte Ritual des Mittagessens.

Der Film ist eine liebenswerte Komödie über große und kleine Gefühle. Dabei führt der taiwanesische Regisseur Ang Lee (Tiger und Dragon) mit viel Liebe zum Detail die perfekte Arbeitsorganisation eines Kochvirtuosen vor.

Quelle: Auszugsweise ARTE-TV Online

Eat Drink Man Woman /Taiwan/USA 1994)
Di., 07.06., 00.05h auf VOX


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 06. Jun 2005, 10:33
Nach außen erscheinen Barbara(Kathleen Turner) und Oliver Rose(Michael Douglas) wie das perfekte Ehepaar: Sie sind attraktiv, wohlhabend, stolze Eltern zweier gut geratener Kinder, haben ein schönes Haus und zwei Autos - kurzum: alles, was das bürgerliche Herz begehrt. Allerdings hat sich nach siebzehn Ehejahren, in denen Oliver die Karriereleiter raufklettert, die Romantik und Leidenschaft in ein routiniert-gelangweiltes Nebeneinander verwandelt.

Auf diese eingefahrene Weise könnte es immer weiter gehen, käme Oliver nicht eines Tages mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus. Zeit genug für Barbara, um zu erkennen, dass ein unabhängiges Leben ohne Oliver gar nicht schlecht wäre. Als sich ihr gegen die Langeweile gegründeter Party-Service als Knüller erweist, steht ihr Entschluss fest. Sie will frei sein. Zunächst versteht Oliver die Welt nicht mehr, als seine Gattin plötzlich die Scheidung verlangt. Aber er hat keine Wahl - die Ehe wird getrennt. Es gibt nur ein Problem: Sowohl Barbara als auch Oliver machen Ansprüche auf das gemeinsame Haus geltend. Da keiner von ihnen bereit ist, nachzugeben, einigen sie sich darauf, das Haus gemeinsam zu bewohnen - getrennt von Tisch und Bett versteht sich.

Diese Form der Wohngemeinschaft erweist sich jedoch bald als Nährboden für alle möglichen Konflikte. Die einst liebenden Ehepartner verwandeln sich in aggressive Streithähne, die keine Chance auslassen, dem anderen eins auszuwischen. Der "Rosenkrieg" zwischen Barbara und Oliver nimmt immer groteskere Züge an, die Methoden der Kontrahenten werden immer hinterhältiger und rabiater.....

Rabenschwarze Komödie von Danny de Vito.

Der Rosenkrieg - bis dass der Tod uns scheidet(USA1989)
Di., 07.06., 23.45h im NDR


Gruß, Schili
istef
Inventar
#274 erstellt: 06. Jun 2005, 12:29
ich will auch noch kurz den schweizern unter uns Takeshi Kitano's Dolls ans herz legen, welcher heute abend, 06.06.05 um

23.10 Uhr auf SF1 in zweikanalton läuft!!!

wer sich ansatzweise für japanisches kino interessiert, sollte sich diese filmperle nicht entgehen lassen.

istef
Schili
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 07. Jun 2005, 08:58
Rolex am Handgelenk, Jaguar-Coupe´und zwei Mädels, die für ihn auf den Strich gehen.
Hotte(Misel Maticevic) führt das süße Halbweltleben eines Luden in Berlin.
Das Geschäft läuft.
Als Hotte die zuckersüsse, aber naive Jenny (Nadeshda Brennicke) als neues Pferdchen "dazukauft", ändert sich bald die Situation...

Regisseur Dominik Graf(Die Katze) hat sorgfältig recherchiert und liefert eine beklemmend echte Milieustudie über Aufstieg und Fall eines Berliner Zuhälters.

Hotte im Paradies(D2002)
Mi., 08.06., 23.25h auf Bayern3


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 08. Jun 2005, 10:24
Die von ihrem Mann vernachlässigte Severine flüchtet sich in erotische Phantasien.
Träume von Züchtigung, Erniedrigung und Perversion bestimmen immer mehr ihr Leben..
In letzter Konsequenz geht sie in ein Bordell, um sich tagsüber "Schöne des Tages" fremden Männern darzubieten.
Aber :F/I1966)was ist Realität? - was ist Tagtraum?

Ein ungewöhnliches, surreales Melodram von Regisseur Luis Bunuel(Ein andalusischer Hund).

Die junge, wunderschöne Catherine Deneuve(8Frauen) zeigte in diesem Film eindrucksvoll, dass ihr auch andere Rollen als die der "kühlen Madame" gut zu Gesicht standen.

Belle de Jour - Schöne des Tages(F/I1966)
Do., 09.06., 22.25h auf 3SAT


Gruß, Schili
op111
Moderator
#277 erstellt: 10. Jun 2005, 15:23
Als am 27. Februar 1933 der deutsche Reichstag in Flammen aufgeht, feiert der Stahlwerkbesitzer Joachim von Essenbeck im Kreis der so genannten "Lieben" einen runden Geburtstag. Es ist sein letzter, denn kurz darauf erschießt ihn, angestiftet vom SS-Offizier Aschenbach, Friedrich Bruckmann, der Geliebte von Sophie, die wiederum Joachims verwitwete Schwiegertochter sowie Martins Mutter ist. Schließlich wird Martin, der jüngste von Essenbeck, die Konzernleitung übernehmen, nachdem er Friedrich und seiner Mutter Sophie zur Hochzeit den Giftbecher kredenzt hat


"Der Fall der Götter" - 60 Jahre nach Kriegsende erzählt die niederländische Theatertruppe ZT Hollandia eine intrigante Familiensaga eines deutschen Industriellenclans während der NS-Zeit: Es geht um Macht und Verrat in der Familie, diesem Ort der Verbindung des Politischen mit dem Privaten. Die Adaption von Luchino Viscontis 1969 entstandenem Film "Die Verdammten" ist für ARTE dieses Jahr in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz aufgezeichnet worden.

Montag 13. Juni 2005 20:45 ARTE
Wiederholungen : 19.06.2005 um 09:30

Der Fall der Götter
Theater, Deutschland 2005, Erstausstrahlung
Drehbuch: Nicola Badalucco, Enrico Mediolo, Luchino Visconti,
Musik: Heiner Goebbels, Frances-Marie Uitti, Ton van der Meer, Paul Koek,
Inszenierung: Johan Simons, Paul Koek, Übersetzerin: Monika Thé, Fernsehregie: Roberto Maria Grassi
ZT Hollandia:
Jeroen Willems, Elsie de Brauw, Fedja van Huêt, Sanne van Rijn, Aus Greidanus Jr., Loes Haverkort, Peter Paul Muller, Thekla Reuten



Links:
ARTE
http://www.arte-tv.c...5514,CmC=885510.html
http://www.arte-tv.c...ek=24,year=2005.html
ZT Hollandia
http://www.zuidelijktoneelhollandia.nl/
Visconti: Die Verdammten IMDB:
http://german.imdb.com/title/tt0064118/combined

War im Theater einfach überwältigend!


[Beitrag von op111 am 10. Jun 2005, 15:33 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 14. Jun 2005, 10:51
Die FBI-Agentin Cathy (Debra Winger) soll den Mord an einem jüdischen Radio-Moderator aufklären.

Die Spur führt zu dem Farmer Gary (Tom Berenger).
Obwohl die Indizien darauf hindeuten, weigert Cathy sich zu glauben, dass der smarte Witwer der Anführer eines rechtsradikalen Netzwerk sein soll..

Gradliniger, äußerst spannender Polit-Thriller mit aktuellen Bezügen.

Verraten (USA1987)
Mi., 15.06., 00.35h in der ARD


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 14. Jun 2005, 10:58
Der Zirkusdirektor Caruso reist durch osteuropäische Städtchen, um zukünftige junge Artisten für seine Shows zu entdecken. Dieses gibt er zumindest vor.

Auf diese Weise gelangt auch der zehnjährige Barbu nach Berlin in der Hoffnung, zum Artisten ausgebildet zu werden.

Doch statt Zirkus-Unterricht, wird der Junge zum Dieb ausgebildet. Denn Caruso ist nicht der Mensch, der er vorgibt zu sein...

Für einen Kölner ein Film mit einem ungeheuer realen Bezug. (Köln ist die unrühmliche Hauptstadt der minderjährigen Trick- und Taschendiebe..).

König der Diebe (D/SL/B04)
Mi., 15.06., 22.40h auf ARTE


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 15. Jun 2005, 09:22
Walter Bockmayer, kölsches Original, nahm sich im Jahre 1987 eines alten Heimatfilmes an und kreierte eine schrille Parodie auf diese Heile-Welt-Schinken und Bergromantik. Ralph Morgenstern spielt Geierwally's Tante Luckard. Jede Menge Männer im Fummel und schrill noch dazu.
Die Handlung ist Nebensächlich.

Sehr schwul, aber auch für Heteros äußerst unterhaltsam. .Aber verschämt im Nachtprogramm platziert...

Die Geierwally(D1987)
Fr., 17.06., 00.20h auf VOX



Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 16. Jun 2005, 21:07
Jules, ein junger pariser Postbote, nimmt heimlich auf Tape die Konzerte der Opernsängerin Cynthia Hawkins auf, da diese keine Aufnahmen ihres Gesangs zulasst.

Am nächsten Tag läuft Jules in eine junge Frau, die von Killern verfolgt wird, weil sie sich unter Einsatz ihrer erotischen Reize eine Schallplattensammlung zusammenklaut.

Bevor die Frau getötet wird, lässt sie eine Musikkassette in Jules Tasche gleiten. Ohne zu wissen was geschieht, wird Jules nun von finsteren Gangstern verfolgt, die gesehen haben, wie er Aufnahmen von Cynthia Hawkins gemacht hat und sie die diese um jeden Preis in ihren Besitz bringen wollen...

Bei der Uraufführung fiel der Film unverständlicher Weise bei Jury und Publikum durch; letzendlich gewann der Film jedoch mehrere Preise, u.a. vier Cesars.
Die kühle Ästhetik, ein Hauch New Wave und die ungewöhnlichen Drehorte machen den Film zu einem Genuß.
Die Thriller-Love-Story, die von wunderschönen Opern-Arien durchsetzt ist, war einer "der" Kult-Filme der 80er Jahre.
Ansehen und geniessen.

Diva(F1980)
Fr., 17.06.,22.30h auf 3SAT


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 17. Jun 2005, 08:18 bearbeitet]
op111
Moderator
#282 erstellt: 16. Jun 2005, 23:25
Maurice Hartmann, ein zielloser Schriftsteller und dünkelhafter Hochschuldozent um die 40, entschließt sich ganz plötzlich, sein Leben von Grund auf zu ändern. Unter dem Einfluss seiner sehr jungen Verlobten will er nach einer Begegnung mit einem geheimnisvollen Japaner ins Geschäftsleben einsteigen.
Leichte Mahlzeiten auf Bestellung und schnelle Lieferung lautet die Devise seines neu eröffneten Dienstleistungsunternehmens "Sushi-Express". Hartmann muss sich nun jedoch mit einer ihm bisher völlig unbekannten Welt auseinandersetzen, mit Geld, Management und Lagerverwaltung.

Sushi, Sushi
Spielfilm, Frankreich 1991,
Regie: Laurent Perrin
André Dussollier (Maurice), Jean-François Stévenin (Richard), Sandrine Dumas (Claire) u.a.
ARTE Sonntag, 19. Juni 2005 um 20:40


Wiederholungen :
21.06.2005 um 15:15
26.06.2005 um 01:15
06.07.2005 um 01:20

Gruß
Franz

PS: "Diva" muß ich noch mal sehen, danke Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 17. Jun 2005, 08:32
Die „Hunde des Krieges" sind fünf hochbezahlte Killer(ua. Christopher Walken, Tom Berenger), die im Auftrag eines britschen Bergbaubosses einen minutiös geplanten Anschlag auf die fiktive westafrikanische Republik Zangaro unternehmen.Deren Präsident hat sich den Plänen des Engländers widersetzt und ihm die Abbaukonzession für einen Berg verweigert, der einem geheimen Laborbericht zu Folge Platin im Wert von zehn Milliarden Dollar birgt. CAT Shanon, einer der härtesten Männer des Kongogeschäfts, ist der Kopf der angeheuerten Söldnerclique. Das Netz des Komplotts spannt sich über die Chefetagen von Industriekonzernen und Banken, über schäbige Schieberbüros und die staubigen Straßen eines zerrütteten Staates in Afrika.

Ein packender Thriller nach der brillanten Romanvorlage von Frederick Forsyth(Der Schakal).

Der Film-/Buchtitel ist übrigens von William Shakespeare vorgegeben:
"Und Cäsars Geist befiehlt Verwüstung, Mord.Laßt los die Hunde des Krieges!"

Hunde des Krieges(USA/GB1980)
So., 19.06., 02.40h auf Kabel1


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 19. Jun 2005, 20:35
Britische Produktionen sind seit Jahren das beste, was hierzulande an Krimi-Kost serviert wird.

Daraus sogar noch herausragend ist die Serie um die Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan. Interessante Charaktere, gute Plots und glaubhafte Darstellung von Polizeiarbeit und Rechtsmedizin machen die Stories zu einem Highlight des Krimi Genre.
In der Episode "Wespennest" wird Sam Ryan zu einer PKW- Massenkarambolage gerufen. Ein abgetrennter Arm, der zu keiner Leiche passt, stellt die Rechtsmedizinerin zunächst vor ein Rätsel...
Mo., 20.06.,20.15h auf RTL

Danach für politisch Interessierte:

Am 26.06. feiert die UNO ihren 60. Gründungstag. Der Film dokumentiert eine der größten Blauhelmmissionen überhaupt im afrikanischen Bürgerkriegsland Kongo(Zaire).
Der Regisseur Paul Cowans beschreibt die Arbeit der Organisation aus Sicht der Blauhelm-Soldaten und der Zentrale in New York.

Der Preis für den Frieden(Doku F 2004)
Mo., 20.06., 22.30 Uhr auf ARTE


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 19. Jun 2005, 20:35 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 20. Jun 2005, 09:27
Paul (François Cluzet) und Nelly (Emmanuelle Béart) sind ein glückliches, frisch verheiratetes Paar. Allerdings hat Paul finanzielle Sorgen, denn das Hotel an einem romantischen See in Südfrankreich, das er kurz vor der Hochzeit kaufte und in dem sie auch selbst wohnen, bezahlte er fast ausschließlich mit Bankkrediten. Aufgrund der Belastung und Überreizung leidet Paul unter Schlaflosigkeit, und das verstärkt wiederum den Stress: ein Teufelskreis.

Alle beneiden Paul um seine attraktive Frau, und Nelly genießt das Gefühl, begehrenswert zu sein. Ihre Koketterie weckt jedoch Pauls Eifersucht. Als er Nelly ertappt, wie sie mit Martineau (Marc Lavoine), einem Automechaniker aus der nächsten Stadt, allein in einem dunklen Zimmer Dias anschaut, wachsen seine Zweifel an ihrer Treue. Nelly betrachtet Pauls Eifersucht zunächst als Beweis seiner Liebe und fühlt sich dadurch geschmeichelt, aber bald merkt sie, dass er ihr auf Schritt und Tritt nachspioniert.
Als ein Hotelgast einen harmlosen Urlaubsfilm vorführt, glaubt Paul auf der Leinwand Nelly und Martineau beim Liebesspiel auf einer Insel zu sehen. Rasend vor Eifersucht ohrfeigt er Nelly vor den Hotelgästen.

Verzweifelt beteuert Nelly, dass sie ihn liebe, und um ihm keinen weiteren Anlass für seine Eifersucht zu geben, verspricht sie ihm, sich nicht mehr mit Martineau zu treffen und nicht mehr in die Stadt zu fahren. Paul steigert sich jedoch in Albträume, Wahnvorstellungen und sogar Mordfantasien hinein, findet nicht mehr in die Realität zurück und quält Nelly mit seinen grundlosen Anschuldigungen. Es ist wie in der Hölle.

"Die Hölle" ist das Psychogramm einer zerstörerischen Eifersucht. Weil Claude Chabrol das Geschehen weitgehend aus Pauls Perspektive zeigt, gerät auch der Zuschauer mitunter ins Zweifeln: Bildet Paul sich nur ein, dass Nelly mit Martineau ein Verhältnis hat, oder handelt es nur eine harmlose Bekanntschaft?

Die Schauspieler agieren ungeheuer intensiv und glaubhaft. Einer der besten Filme von Claude Chabrol überhaupt.

Die Hölle(F1993)
Di., 21.06., 23.15h auf Bayern3


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 20. Jun 2005, 09:29 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 21. Jun 2005, 09:05
Herr Raab ist ein deutscher Durchschnittsbürger mit einer Durchschnittsfrau, einem Durchschnittskind, einem gewöhnlichen Haus, gewöhnlichen Nachbarn und einer x-beliebigen Stellung in einer x-beliebigen Firma. Nach außen hin ist Herr R. ein verantwortungsbewusster Ehemann und Vater, ein solidarischer Kollege und hilfsbereiter Nachbar. Doch hinter der wohlgeordneten Fassade ist das Leben von Herrn Raab trostlos.

Die tagaus, tagein erlittenen Demütigungen und angestauten Aggressionen verwandeln sich in Hassgefühle und entladen sich eines Tages in einem Amoklauf. Niemand ist in der Lage, seine Motive nachzuvollziehen....


Das Lexicon des internationalen Films schreibt:
Regisseur Fassbinder protokolliert schonungslos den banalen Alltag einer Durchschnittsexistenz und durchleuchtet die fatale Vorgeschichte einer vermeintlichen Kurzschlusshandlung - die Fallstudie eines Außenseiters, der an beängstigend normalen Verhältnissen zugrunde geht.
Die Dialoge, die Fassbinder seine Schauspieler improvisieren ließ, fangen in ihrer Inhalts- und Bedeutungslosigkeit die Leere jener Durchschnittsexistenz ein. Diese Unmittelbarkeit wird durch die quasi amateurhafte Weise, mit der der Film gedreht wurde, unterstrichen. WARUM LÄUFT HERR R. AMOK? ist eine Polemik gegen eine Verdinglichung des Lebens, dem auch das letzte Quentchen Utopie abhanden gekommen ist. Der Film wurde 1970 für den Goldenen Bären nominiert und gewann 1971 das Filmband in Gold.

Warum läuft Herr R. Amok ?(D1969)
Do., 23.06., 01.20h in der ARD


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 22. Jun 2005, 08:24
Und noch ein hervorragender Film von Claude Chabrol:

In einem bretonischen Fischerdorf finden Kinder die Leiche der zehnjährigen Eloise. Die junge, frisch beförderte Kommissarin Frederique Lesage verhört als erstes Rene, einen Maler, der seinen Lebensunterhalt als Zeichenlehrer verdient. Er hat Eloise als letzter lebend gesehen.
Obwohl Rene und mehr noch seine Frau Viviane im Dorf akzeptiert sind, gelten sie doch nicht als "Hiesige".

Der Star des kleinen Ortes ist der Erfolgsschriftsteller und Frauenheld Germain-Roland Desmot. Viviane läßt sich von ihm hofieren. Für Rene, dem dies nicht entgeht, gerät die Welt ins Wanken. Gleichzeitig brauen sich immer mehr Gerüchte um ihn zusammen. Dann geschieht ein zweiter Mord...

Die Farbe der Lüge(F1998)
Fr., 24.06., 01.05h in der ARD


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 23. Jun 2005, 08:38
Inwieweit darf ein Polizist sich der Praktiken des Drogenmilieus bedienen, um die grossen Dealer dingfest zu machen? Jeden Tag wird er bei seiner Arbeit auf der Strasse aufs Neue mit dieser Frage konfrontiert, und jeden Tag verstösst er etwas öfter gegen die Regeln seines Jobs. Bis er einen unverzeihlichen Fehler begeht ...Nach dem Selbstmord seines Kollegen Philippe übernimmt Kripomann Gérard Delvaux (Alain Chabat) den Spitzel des Toten: den algerisch-stämmigen Dealer Teddybär. Doch die Zusammenarbeit mit dem cholerischen Gauner ist nicht gerade einfach. Auf der einen Seite treusorgender Ehemann und Familienvater, versucht das Schlitzohr Gérard auf der anderen Seite zu bescheissen, wo es nur geht. Dabei hat der grimmige Bulle schon genug Ärger am Hals. Seine Familie bekommt ihn kaum noch zu sehen, weswegen Ehefrau Claudine immer häufiger zur Flasche greift, und die selbstbewusste Richterin Lambert (Marie Trintignant) verlangt von seiner Einheit die Auslieferung des berüchtigten Dealers und Informanten Teddybär. Als ein jugendlicher Kunde seines Spitzels an einer Überdosis stirbt, hat Gérard endgültig die Schnauze voll. Er ist bereit, ihn an die Justiz auszuliefern. Da kommt Teddybär mit einem besonders heissen Tipp: Ihm wurde eine erhebliche Menge Kokain zum Kauf angeboten. Für den Polizisten und seine Kollegen die Chance, endlich einen richtig grossen Fisch ins Netz zu bekommen ... Regisseur Corneau ist mit seinem spannenden und sehr authentischen Copthriller ein ungeschminktes Porträt der Polizeiarbeit in der Drogenszene gelungen, so hart und düster wie das Milieu, in dem er spielt.

Ein super Film, der diese unwürdige Sendezeit nicht verdient hat...

Jenseits aller Regeln(F1998)
Sa., 25.06., 00.25h im ZDF


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 23. Jun 2005, 08:39 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 24. Jun 2005, 08:35
Seit vielen Jahren schon reist Walter (Jason Robards) mit seiner Tochter Martha(Rosanna Arquette) durch die amerikanische Provinz. Durch öffentliche Auftritte ernährt die mit medialen Fähigkeiten begabte junge Frau sich und ihren Vater.

Sie gibt dabei den Angehörigen von kürzlich Verstorbenen die Gelegenheit, noch einmal mit ihren Lieben im Jenseits zu „sprechen“. Martha ist eine Art „spirituelle Telefonzentrale“, die einen Kontakt mit Toten herstellen kann.

Obwohl Marthas Vater Walter selbst nicht so recht daran glaubt, dass seine Tochter ein Medium ist, sind ihre mit Orgelmusik und Gospelgesängen begleiteten „Séancen“ jedes Mal ein großer Erfolg. Als Martha plötzlich die Ermordung des Chemiearbeiters Tom Kuron präzise vorhersagt, wird Walter äußerst ungehalten: Solche Prophezeiungen stören die Routine des Showbusiness.
Doch Martha wird immer wieder von düsteren Vorahnungen heimgesucht. Der Zeitungsreporter Gary Wallace glaubt zunächst nicht an Marthas übersinnliche Fähigkeiten, wittert jedoch eine Story. Wallace recherchiert den Fall und findet heraus, dass Martha tatsächlich in die Zukunft blicken kann.

Der Chemiearbeiter Kuron, dessen gewaltsamen Tod Martha vorhersah, hatte seinen Chef erpresst und ist von dessen Auftragskiller erschossen worden. Als Wallace die unglaubliche Geschichte veröffentlicht und dabei durchblicken lässt, dass Martha auch den Namen von Kurons Mörder kennt, bringt er das Medium in größte Gefahr.

Solider, spannender Mystery-Thriller.

Quelle: Auszugsweise NDR-Online

Black Rainbow-Der schwarze Regenbogen(GB1988)
So., 26.06., 01.30h im MDR


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 25. Jun 2005, 17:00
Ein Film des Russen Sergej Eisenstein zum 20. Jahrestag des Matrosen-Aufstands, setzte mit stilistischen Innovationen, extremen Nahsichten und krassen Schnitten neue Maßstäbe für das Kino.

Ein Meisterwerk und Meilenstein der Filmgeschichte.

Ein Tipp mit ungewöhnlicher Sendezeit.


Panzerkreuzer Potemkin(UdSSR1925)
So., 26.06., 10.00h auf 3SAT


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 26. Jun 2005, 10:56
Geologiestudent Joachim freut sich auf seine baldige Hochzeit mit der Köchin Cecilie. Dann passiert es, eine Sekunde, die das ganze Leben verändert: Joachim wird in der Stadt von einem Auto erwischt. Er stirbt beinahe, und als er außer Lebensgefahr ist, steht fest, dass er nie mehr wird laufen können und querschnittsgelähmt ist. Cecilie gibt sich alle Mühe, ihren Bräutigam aufzuheitern. Aber Joachim, vor dem Unfall stets liebenswert, gutmütig und gelassen, kann sich darauf nicht einlassen und wird immer verbitterter. Er erteilt der rührend um ihn besorgten Cecilie eine Abfuhr nach der anderen. Im Krankenhaus lernt Cecilie den charmanten Arzt Niels kennen. Je gröber Joachim sich verhält, umso näher kommen sich Cecilie und Niels. Niels wiederum ist mit Marie verheiratet, und die saß am Steuer des Wagens, der Joachim angefahren hat...

Sehr trauriger, toller Film mit einer Story, die mit einer schmerzlichen Glaubhaftigkeit rüberkommt.

Open Hearts(Dänemark2002)
Mo., 27.06., 23.40h auf ARTE


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 27. Jun 2005, 08:31
Daniel (Daniel Brühl) ist verliebt. Nicht erst seit gestern, sondern seit exakt 1480 Tagen. Luca(Jessica Schwarz) heißt die Angebetete. Doch die küßt immer nur die anderen Jungs. Immerhin hat Daniel grad das Abitur bestanden. Doch was nun ? Der Zivildienst ödet ihn auch an. Doch dann lernt Daniel die Krankenschwester Anna (Mary- Lou Sellem aus "Winterschläfer") kennen.

Die Liebesqualen der Jugend: humorvoll, lebensnah und hervorragend gespielt.

Nichts bereuen(D2001)
Di., 28.06., 23.30h auf Bayern3


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 27. Jun 2005, 18:25 bearbeitet]
georgy
Inventar
#293 erstellt: 27. Jun 2005, 10:22

Schili schrieb:
Geologiestudent Joachim freut sich auf seine baldige Hochzeit mit der Köchin Cecilie. Dann passiert es, eine Sekunde, die das ganze Leben verändert: Joachim wird in der Stadt von einem Auto erwischt.


Heisst der nicht Murray?
Schili
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 28. Jun 2005, 08:33
Nachdem der kleine Michael Myers als Sechsjähriger an Halloween aus unerfindlichen Gründen seine Schwester abgeschlachtet hat, landet er in der Psychiatrie.

15 Jahre später bricht er aus und macht sich auf den Weg nach Haddonfield, seiner Heimatstadt.

Nur einer weiß, was er vorhat: Sein Psychiater(Donalsd Pleasance). Und es ist Halloween....

Mit minimalistischem Aufwand, aber gnadenloser Spannung - untermalt von der psychedelischen Musik - schuf Regisseur John Carpenter einen Horror-Thriller über ein menschliches Monster, der seinesgleichen sucht.

Der nach meiner Meinung einflußreichste und auch meist imitierte Film des Horror-Genre.
Zahllose miese Fortsetzungen folgten.
Jamie Lee Curtis wurde nach diesem Film Jahrelang auf das Genre und als "Scream-Queen" festgelegt.

Halloween - Die Nacht des Grauens(USA1978)
Mi., 29.06., 23.10h auf Kabel1


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 29. Jun 2005, 20:57
Eine Nacht bei McCool´s verspricht jede Menge Spaß. Dafür sorgt schon der coole Barkeeper Randy (Matt Dillon). Dieser sieht eines späten Abends eine Auseinandersetzung zwischen der verführerischen Jewel Valentine (Liv Tyler) und einem schmierigen Typen. Heldenhaft greift er ein, nimmt die laszive Rothaarige mit nach Hause und landet mit ihr im Bett. Im Handumdrehen hat Jewel Randy um den Finger gewickelt, ist bei ihm eingezogen und gestaltet dessen Haus nach eigenen Vorstellungen ihres Traumhauses. Doch um dieses Traumhaus Wirklichkeit werden zu lassen, umgarnt sie nicht nur Randy, sondern auch Randys Schwager Carl (Paul Reiser) - Anwalt mit Vorliebe für Lack und Leder, Detective Dehling (John Goodman) und den Berufskiller Mr.Burmeister (Michael Douglas).

Herrliche Komödie mit ein paar echten Schenkelklopfern und hohem Trashfaktor.

Eine Nacht bei MacCool´s(USA2001)
Do., 30.06., 20.15h bei VOX


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 30. Jun 2005, 08:17
Der Berufs-Fotograf Thomas (David Hemmings) ist erfolgreich, aber auch zynisch und ziellos. Gelangweilt von den Model-Aufnahmen im Studio zieht er mit der Kamera in London umher und bannt seine Umwelt auf den Film. Dabei macht er auch Bilder von einem Liebespaar im Park. Auf den Vergrößerungen der Fotos in der Dunkelkammer macht er eine grausige Entdeckung: Vor seiner Linse scheint ein Mord passiert zu sein - er glaubt, im Gebüsch einen Mann mit Gewehr und eine Leiche zu erkennen. Kurz darauf erscheint in seinem Studio die geheimnisvolle Jane (Vanessa Redgrave). Sie verlangt die Negative, da sie auf den Photos zu sehen sei und sich kompromitiert fühle. Da Thomas die Sache nicht ganz geheuer vorkommt, kehrt er in den Park zurück und - findet tatsäschlich eine männliche Leiche unter einem Busch! Verwirrt verlässt er den Ort, doch als er wenig später zurückkehrt, ist die Leiche verschwunden.Und niemand scheint sich für seine Beobachtungen zu interessieren....

Für die Filmfreaks:

David Lynch übernahm einen Teil der Anfangssequenz(die kreischenden Teens im offenen Jeep) für seinen Film Mulholland Drive. Lynchs´ Verbeugung vor Regisseur Antonioni für diesen Film.

Blow Up bezeichnet übrigens die Teilvergrößerung eines Photos.

Blow up (GB1966)
Fr., 01.07., 23.20h auf ARTE


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 06. Feb 2009, 09:22 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 01. Jul 2005, 13:14
Der ConfedCup ist (aus meiner Sicht für die deutsche Mannschaft sehr erfolgreich) vorbei, daher gibts jetzt den passenden Tipp:

Während der Fußball-WM 1998 werden auch die Mönche eines tibetischen, buddhistischen Klosters zu Fans. Weil sie die Abtei nicht verlassen dürfen, setzt sich der junge Orgyen (Jamyang Lodro) dafür ein, einen Fernseher zu leihen, um das Finale verfolgen zu können. Fehlt nur noch das Geld für die Leihgebühr.
Man könnte fast dem Eindruck erliegen, die Mönche interessieren sich fast mehr für Fußball, als für ihre Erleuchtung. Auch tibetische Mönche sind halt nur Menschen...

Ungewöhnliche, sehr warmherzige und originelle Komödie.

Spiel der Götter-Als Buddha den Fußball entdeckte(Bhutan/Australien 1999)
So., 03.07., 00.00h im NDR (Also von Samstag auf Sonntag)


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 02. Jul 2005, 08:46
Kurz nach sechs Uhr morgens in einem Motel an der neuseeländischen Küste. Der Wissenschaftler Zac Hobson döst noch in seinem Bett, als plötzlich alles um ihn herum verzerrt, hell und unwirklich erscheint. Nach wenigen Sekunden ist der Spuk schon wieder vorbei, aber er hat etwas in der Welt verrückt. Es fehlt etwas: Der gewohnte Geräuschteppich ist einer unheimlichen Stille gewichen.
die Tankstelle vor dem Hotel ist menschenleer, einsam pfeift ein kochender Wasserkessel vor sich hin. Fahrzeuge stehen quer auf der Straße, teilweise in einander verkeilt. Tod und Zerstörung liegen in der Luft, aber nirgendwo sind Leichen zu sehen. Computer, Fahrstühle und Autos funktionieren einwandfrei, nur findet Hobson keinen Hinweis darauf, wieso sich alle Menschen außer ihm in Luft aufgelöst haben.
Bei seinen Nachforschungen stößt er auf die Operation Flashlight, eine streng geheimes Experiment des Verteidigungsministeriums. Durch eine technische Panne muss es zur Katastrophe gekommen sein: Das Raum-Zeit-Kontinuum ist instabil und jegliches organisches Leben eliminiert worden.
Aber wieso hat Hobson überlebt? Und gibt es noch andere Überlebende?
Hobson macht sich auf die Suche, aber niemand meldet sich auf seine Endlosdurchsage im Radio. Und die Leere um ihn herum wird immer bedrückender.
Eines Tages steht plötzlich eine attraktive Frau vor Hobson und bedroht ihn mit einer Pistole. Beide kommen sich näher und fühlen sich wie Adam und Eva im Paradies. Sie ahnen noch nicht, dass es einen dritten Überlebenden gibt: Einen jungen Maori, der sich ihnen bald anschließen wird. Gemeinsam hätten sie eine Chance, die gründe für ihr Überleben herauszufinden und eine Zukunft für die Menschheit zu sichern Was sie nicht wissen: Das letzte Experiment läuft weiter...

Die Los Angeles Daily News bezeichnet den Film schlicht als besten SciFi-Film der 80er Jahre.

Quiet Earth-Das letzte Experiment(NZ1983)
Mo., 04.07., 01.30h im ZDF


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 04. Jul 2005, 08:55
1982 werden im russischen Rostov mehrere verstümmelte Leichen gefunden. Aus Mangel an Personal wird der Rechtsmediziner Burakov(Stephen Rea) als Leiter der Mordkommission ernannt. Er vermutet hinter den Taten einen psychisch kranken Massenmörder - doch das konservative Regime will so etwas nicht hören.So etwas gibt es nur beim imperialistischen Klassenfeind - aber nicht in der UdSSR.. Erst acht Jahre nach dem ersten Leichenfund werden Burakov die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt, um den Massenmörder Andrej Tschikatilo zu fassen.

Sehr glaubhaft, spannend aber ohne Effekthascherei umgesetzt.

Der authentische Fall erregte weltweit Aufsehen. Zwischen 1978 und 1990 tötete Tschikatilo 52 Menschen.
In den 90ern wurde dem kannibalistisch veranlagtem Serienmörder der Prozeß gemacht. Vor laufenden Fernsehkameras wurde Tschikatilo in einem Eisenkäfig im Gerichtssaal präsentiert.
T. wurde schließlich verurteilt und hingerichtet.

Wen´s interessiert: Es gibt ein äußerst interessantes Sachbuch zu diesem wohl einmaligen Fall:

Mikhail Krivitch/Olgert Olgin : Der Mann aus der Hölle


Citizen X (USA1995)
Mo., 04.07., 23.20h auf SWR3


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 05. Jul 2005, 08:06 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 04. Jul 2005, 09:06
Deutschland 1944: Über Bayern wird ein Flugzeug der Alliierten abgeschossen. Ein amerikanischer General wird gefangen genommen und in ein schwer befestigtes Schloss in den Bergen verschleppt. Bevor er etwas über die bevorstehende Invasion der Amerikaner (D-Day) ausplaudern kann, soll ihn eine Spezialeinheit unter der Leitung des britischen Majors Smith (Richard Burton) befreien. Doch schon bald werden Mitglieder des Teams unter merkwürdigen Umständen getötet und auch die Deutschen scheinen über jeden Schritt der Einheit bestens informiert. Lieutenant Schaeffer (Clint Eastwood), der einzige Amerikaner unter den Briten, beginnt am tatsächlichen Ziel der Mission zu zweifeln....

Schon um Burton und Eastwood gemeinsam in einem Film spielen zu sehen, loht es sich den Film anzuschauen.

Äußerst spannend ist der Film zudem.

Agenten sterben einsam(GB1968)
Di., 05.07., 22.00h im WDR


Gruß, Schili
Schili
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 05. Jul 2005, 08:14
Den Auftrag bekommt MacIntyre nur wegen seines Namens. Der Angestellte eines texanischen Ölkonzerns soll an der schottischen Küste Land für eine neue Raffinerie kaufen. Doch die Natur und das Dorfleben in Ferness nehmen den Yuppie so gefangen, dass ihn Zweifel an seinem Auftrag kommen.
Vielen Einheimischen dagegen geht es mehr ums Geld. Firmenchef Happer (Burt Lancaster) kann nicht glauben, was in dem Fischerkaff vor sich geht und reist zur Erkundung an...

Eine komödiantische Perle mit schrulligen Typen, kauzigem Humor und viel Gefühl.

Das Sahnehäubchen des Films ist die sensationell gute Filmmusik von Dire Straits-Frontmann Mark Knopfler.

Local Hero(GB1982)
Mi., 06.07., 20.15h auf Tele5


Gruß, Schili
istef
Inventar
#302 erstellt: 05. Jul 2005, 15:27
Die Suche nach ihrem Ex erweist sich für Manuela als schwieriges Unterfangen. Sie will ihm vom Unfalltod ihres gemeinsamen Sohnes berichten, doch der Verschwundene trägt inzwischen nur noch Kleider und nennt sich Lola. Ihre abenteuerliche Suche führt Manuela bald zu einer unglaubIichen Ersatzfamilie: Mit Huma Rojo, einer verblühenden Schauspielerin, ihrer drogensüchtigen Geliebten, einer Nonne in anderen Umständen und einem Transsexuellen, der seine unzähligen Schönheitsoperationen durch Prostitution finanziert. Biologische und "nachgerüstete" Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs...

Für viele der beste Almódovar. Mit Sicherheit einer der Bewegendsten! Für Fans von Penelope Cruz sowieso Pflichtprogramm.

Wiedermal nur den Schweizern vorbehalten....natürlich in Zweikanalton Spanisch/Deutsch



Alles über meine Mutter - Todo sobre mi Madre (E/F 1999)
Mi., 06.07.05, 01.05h auf SF2


istef


[Beitrag von istef am 05. Jul 2005, 15:27 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 06. Jul 2005, 08:04
Irgendwann in der Zukunft:
Der Freizeitpark Delos ist in drei Themenbereiche aufgeteilt:

Wilder Westen
Antikes Rom
Mittelalter
Zahlende Touristen wechseln in eine Rolle einer der drei Themenbereiche (z.B. Revolverheld, Ritter oder römischer Herrscher), um sich in einer interaktiven Simulation in die jeweilige Zeit zurückversetzt zu fühlen. Andere Personen oder Statisten der jeweiligen Bereiche werden Androiden dargestellt, um eine möglichst detailgetreue und realistische Szenerie entstehen zu lassen. Durch einen Systemfehler kommt es jedoch zu Störungen in den automatisierten Abläufen des Freizeitparks und zur Fehlfunktion bei den Robotern durch die einige der Besucher zu Tode kommen. Der Android Gunslinger(Yul Brynner) der Westernworld wählt sich den Besucher Peter als Gegner aus. Es kommt zwischen den Beiden zu einer gnadenlosen Hetzjagd auf Leben und Tod über das gesamte Parkgelände...

Regie führte Bestseller Autor Michael Crichton(Jurassic Park).
Ein englische Kino-Magazin berichtete unlängst, dass von Westworld ein Remake geplant sei. Mit Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone und Bruce Willis in den Hauptrollen. Na denn...

Westworld(USA1973)
Fr., 08.07., 01.05h in der ARD


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 06. Jul 2005, 08:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die "Gurke" des Tages
Schili am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  53 Beiträge
Schilis alternativer Fernsehtipp.
Schili am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  98 Beiträge
Der Doku-/nicht-Spielfim-Tip des Tages
Schili am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Suche Berlin (ost/west) Film mitter 80er
ursus65 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
TV Programm in 5.1
heymannwoismeinheimkino am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Suche TV-Film "Trucker 2" alias "Silent thunder"
rowellll am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  5 Beiträge
Youtube Tipps - woher?
lurchi1970 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
Kann mir jemand Metropolis heute abend von arte(am besten HD) aufnehmen?
Toupman am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
❤ Streaming & TV Tipps ❤
Otis_Sloan am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  279 Beiträge
Alternative zu TV Browser gesucht
rominator am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328