Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|

Alien: Covenant (2017)

+A -A
Autor
Beitrag
RCZ
Inventar
#851 erstellt: 26. Mai 2017, 16:13
Warum?
Insbesondere bei Filmen, die noch nicht auf BR, TV etc. gelaufen sind, kann man davon ausgehen, dass der Rezensent im Kino war, ergo jemand wie du und ich der Interesse hatte den Film so schnell wie möglich zu sehen.
Welche "Quellen" helfen dir denn?
Sal
Inventar
#852 erstellt: 26. Mai 2017, 16:40
Zum Thema Quelle:
Schöne Drehberichte vom unerreichten ersten Teil und wie vieles was stilbildend wurde
damals geschaffen wurde - unter übleren Bedingungen als Covenant und Co.:

http://www.theasc.co...rt-i-cinematography/

http://www.theasc.co...9-part-ii-directing/

Alien I kam übrigens gestern vor 38 Jahren in die amerikanischen Kinos - exakt 2 Jahre nach Star Wars.
Klipsch-RF7II
Inventar
#853 erstellt: 26. Mai 2017, 16:52

Nostril (Beitrag #848) schrieb:
Für mich ist das Thema auch durch.

Aber Klipsch-RFIIs Theorie finde ich spannend und das würde den Film storytechnisch noch einen netten Twist geben - schade nur , dass ich ihn jetzt schon kenne.


Mensch Junge! Ich habe doch extra meine Theorie als Spoiler verpackt
Muppi
Inventar
#854 erstellt: 26. Mai 2017, 17:00

RCZ (Beitrag #851) schrieb:
Warum?
Insbesondere bei Filmen, die noch nicht auf BR, TV etc. gelaufen sind, kann man davon ausgehen, dass der Rezensent im Kino war, ergo jemand wie du und ich der Interesse hatte den Film so schnell wie möglich zu sehen.
Welche "Quellen" helfen dir denn?


Das geht mir besonders auf den Geist bei Filmrezensionen von Amazon, weil dort immer ein Produkt rezensiert wird, das noch nicht erschienen ist.
Es gibt gute Kinoforen (Moviemaze, Cinefacts, Filmstarts, Filmforum, Moviejones) und zur BD schätze ich die Meinung von blurayreviews,ch.
Natürlich ist es immer noch am besten, sich den Film selber anzuschauen, dann kann man immer noch meckern.


[Beitrag von Muppi am 26. Mai 2017, 17:02 bearbeitet]
Wish
Stammgast
#855 erstellt: 26. Mai 2017, 17:41

Sal (Beitrag #852) schrieb:
Zum Thema Quelle:
Schöne Drehberichte vom unerreichten ersten Teil und wie vieles was stilbildend wurde
damals geschaffen wurde - unter übleren Bedingungen als Covenant und Co.:


Ohne mir das jetzt alles durchzulesen..... was heißt schon "üblere Bedingungen"?

Nur, weil es damals keine (oder kaum nennenswerte) Digitaltechnik gab, mit der man inzwischen quasi seit "Jurassic Park" jeden Blockbuster mehr oder minder versaubeutelt? (wirklich geniale Ausnahmen wie "Avatar" mal ausgenommen, die ohne die Technik gar nicht möglich wären)

Sorry, das lag mir gerade in dem Zusammenhang mal auf der Seele. Für einen Film wie den ersten Alien-Teil mussten die sich schon damals richtig Mühe machen, damit er dann auf der Leinwand auch die Wirkung erzielt, die er erzielt hat. Und die sogar bis heute andauert. Das ist in meinen Augen "echte Kunst".

Klar, im zweiten Teil dieser komische "Schlauch", aus der die Königin ihre Eier abgesondert hat.... wirkte damals schon albern und heute erst recht, da hat man sich dann eben nicht die notwendige Mühe gemacht, damit es überzeugend wirkt.

Aber das alles ist "Kino Steinzeit". Heute werden sämtliche Effekte eben digital erzeugt. Wäre an sich auch nicht tragisch - nur leider: man sieht es immer noch. Es wirkt immer noch "künstlich", auch noch 25 Jahre nach "Jurassic Park", den ich diesbezüglich für "die Mutter aller (Digital-)Filme" halte (ob zurecht, ist zweitranging, bin kein Hardcore Cineast).

So, das musste jetzt auch mal raus....


[Beitrag von Wish am 26. Mai 2017, 17:42 bearbeitet]
Captain-S
Stammgast
#856 erstellt: 26. Mai 2017, 17:46

Wish (Beitrag #855) schrieb:

Aber das alles ist "Kino Steinzeit". Heute werden sämtliche Effekte eben digital erzeugt. Wäre an sich auch nicht tragisch - nur leider: man sieht es immer noch. Es wirkt immer noch "künstlich", auch noch 25 Jahre nach "Jurassic Park", den ich diesbezüglich für "die Mutter aller (Digital-)Filme" halte (ob zurecht, ist zweitranging, bin kein Hardcore Cineast).

Nein, man sieht die CGI eben nicht mehr, die ist mittlerweile zu perfekt.
Wish
Stammgast
#857 erstellt: 26. Mai 2017, 18:00

Captain-S (Beitrag #856) schrieb:
Nein, man sieht die CGI eben nicht mehr, die ist mittlerweile zu perfekt.


Okay.... dann war der Convenant eben auch einfach nur sch... gedreht..... wie so vieles....

Auf mich wirkten die Mini-Aliens gestern auch wieder mal einfach nur "künstlich". Man sieht es und man weiß sofort: es ist eine digitale Amination. Es ist quasi so "perfekt", so detailliert, so chirurgisch präzise... einfach unglaubwürdig....

Nee, nee, da war das damals schon besser.... die wussten auch schon, was machbar ist und was nicht, im Zweifelsfalle haben sie eben "weniger" gemacht, weniger Details, vieles blieb (sprichwörtlich) "im Dunkeln" und der Zuschauer musste auch noch ein bisschen Phantasie mitbringen, damit das Ganze dann funktioniert....
Muppi
Inventar
#858 erstellt: 26. Mai 2017, 18:07

Captain-S (Beitrag #856) schrieb:

Nein, man sieht die CGI eben nicht mehr, die ist mittlerweile zu perfekt.


Ist die CGI in Covenant wirklich gut, so das es realistisch rüber kommt? Denn auch bei CGI gibt es sehr große Unterschiede, CGI ist nicht gleich CGI.
Nicht wie z. B. im Hobbit, da wirkte mir das alles viel zu künstlich?!
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#859 erstellt: 26. Mai 2017, 18:17
Amazon ist schon eine gute Quelle für Kritiken, da sie alles abdecken, die breite Masse. Von total einfach bis hin zu höchst anspruchsvollen Zusehern.

Wer sich ein erstes Bild von Alien Covenant, sowie jedem anderen Film auch, machen möchte, ...für den ist Amazon eine gute erste Anlaufstelle.

Das Kino Forum hier im Hifi Forum wäre weniger gut geeignet, da hier vorwiegend nur höchst anspruchsvolle Zuseher beheimatet sind und ihre Kritiken abgeben.


Ps. Finde ja nach wie vor Aliens von Cameron am besten.

Und zum Thema CGI. Alien Covenant sah stellenweise wirklich ziemlich künstlich aus.
Jurassic Park 1 hingegen, die Dinos sahen nie echter aus - in den meisten Szenen zumindest. Nix mit Mutter aller Digital Filme. Sage nur - Animatronik.


[Beitrag von MasterKenobi am 26. Mai 2017, 18:31 bearbeitet]
Digital-Bob
Stammgast
#860 erstellt: 26. Mai 2017, 19:29

Wish (Beitrag #857) schrieb:

Nee, nee, da war das damals schon besser.... die wussten auch schon, was machbar ist


....und oft "echte" Werkstoffe im Einsatz waren - bei ALIEN musste z.B. immer einer vom Set morgens zum Schlachter - um allerlei "Fleischgedöns" abzuholen, das dann u.a. im Ei verbastelt wurde - und das sieht dann auch entsprechend echt "echt" aus


[Beitrag von Digital-Bob am 26. Mai 2017, 19:30 bearbeitet]
Digital-Bob
Stammgast
#861 erstellt: 26. Mai 2017, 20:02

poppeye (Beitrag #843) schrieb:


Mir ging auch ein Licht auf, denn:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

In der Eingangsszene philosophieren Weyland und David über den jeweiligen Schöpfer.
David sagt "wenn Sie vergangen sind wird es mich immer noch geben". In den 10 Jahren auf dem Konstrukteure Planeten ist David durchgeknallt und erschafft dann das Alien, das aber nur dann zustande kommt, wenn eines seiner Eier einen Menschen infiltriert und dessen DNA umschreibt.
Ergo: Mensch erschafft Androiden, Androide erschafft Alien, Alien zerstört Menschen
Das ist für mich die Botschaft aus Covenant.



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Genau das ist der Plot: UND nicht zu vergessen: MENSCHEN erschaffen androides Leben, DAS befähigt ist, auch ihre vermeintlichen Schöpfer auszulöschen ( die alte Sehnsucht von Babylon bis Nietzsche) - und genau das Potenzial haben die Konstrukteure vorausgesehen bzw. nach Prometheus ein Sicherheitssystem eingesetzt, das mit der Fähigkeit des Eintreffens der Menschen, das Schiff mit dem "Ende der Menschheit" auf den Weg schickt... was ja dann etwas schief läuft.

Maßgeblich ist hier auch die "Konversation" aus Prometheus, zwischen dem Konstruckteur, und Sir Peter Weyland, in Gegenwart von David und einer "Warum" schreienden Shaw - hier soll es im englischen oder erweiterten Materiel auch noch etwas deutlichere Nuancen des Gespräches geben...


[Beitrag von Digital-Bob am 26. Mai 2017, 20:04 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#862 erstellt: 26. Mai 2017, 20:51

Star_Soldier (Beitrag #846) schrieb:
Ich nicht mehr, ich schaue Covenant nicht sondern warte den Zwischenfilm ab und schaue dann in Reihenfolge.


Na hoffentlich wartest Du nicht umsonst, denn der nächste Film soll die Fortsetzung von Covenant werden.
Laut Scott hat da wohl ein Reporter Murks geschrieben, oder es falsch verstanden.

Eigendlich auch Logisch, wir wissen ja was David die 10 Jahre gemacht hat.


[Beitrag von sumpfhuhn am 26. Mai 2017, 20:54 bearbeitet]
Digital-Bob
Stammgast
#863 erstellt: 26. Mai 2017, 21:03

Klipsch-RF7II (Beitrag #844) schrieb:
Ich vermute da etwas anderes:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

David ist von der Vorstellung besessen, selber grosse Dinge zu erschaffen, kann es aber nicht wirklich. Vermutlich ist das Fötenspiel das mit Abstand kreativste, was er je zustande gebracht hat.



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Flöte hin oder her - sein Potenzial liegt bedingt über dem der Menschen, und zwar nicht nur körperlich - er hat quasi einen potenteren Rechner und mehr Zeit sich das gebündelte Wissen der Menschen anzueignen ( und das macht schon Prometheus auch in vielen Szenen deutlich) - allein die Menschen/ Weyland-Konzern standen in genetischer Kompetenz - das Alien zu "erfinden" wäre zudem kein so großer Akt, da das Ausgangsmaterial bereits von selbst überaus dynamisch funktioniert - und ein "Erfinden" sich lediglich auf das Zusammenbringen von komplexen Lebensformen beschränkt - während man ansonsten vieles gar nicht "kreuzen" kann, ist das ALIEN-Virus nicht besonders wählerisch...( die Menschen brauchten ja nur über den Planten laufen) -




Klipsch-RF7II (Beitrag #844) schrieb:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Jedenfalls geht David mit einem Konstrukteursschiff auf irgendeine Reise oder Mission. Die Konstrukteure wollen die schwarze Materie ein für alle mal vernichten. Dazu brauchen sie David, da er als Droide nicht gefährdet ist. Konstrukteure und ein zweites Schiff begleiten ihn. In Awakening werden wir sehen, dass David die Kontrolle über sein Schiff erlangt, zurückkehrt zu dem Planeten der Konstrukteure, dort von der erwartungsvollen Menge empfangen wird und er die Konstrukteure auf diesem Planeten auslöscht. Diese Szene haben wir auch in Covenant gesehen.



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Soweit so gut - handelt es sich bei dem Planeten in Covenant, nicht auch um den Planeten der Konstrukteure?
Das Hauptgebäude und der Platz aus der Rückblende sind doch da zu sehen - tatsächlich war das Schiff aus Prometheus mit Shaw und David, doch mit den Zylindern dieser biologischen Waffe bereits geladen - und was die Konstrukteure von ihm halten, wusste David schon recht einschlägig, nach dem er seinen Kopf verloren hatte - warum sollte dafür noch ein weiterer Film-Plot nötig sein?
(siehe Hinweis von @sumpfhuhn).

Ich denke, die sind stread durch gefolgen - und David lädt die Zylinder ab - danach haust er auf diesen Planeten....bis die Menschen eintreffen - und es ist denkbar, dass er das Signal von Shaw manipuliert hat



Klipsch-RF7II (Beitrag #844) schrieb:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Nun kann er vorgaukeln, er allein hätte die Aliens erschaffen.



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Da er alle tötet, bleibt doch kaum einer zum Vorgaukeln - es gibt in den Filmwerk jedoch Signale, dass David von seinen unvollkommenen Erschaffern enttäuscht ist - und sich daher vom "perfekten" Alien angezogen fühlt - die Menschen sollen nicht verschwinden, damit er für sich als Alienmacher da steht, sondern weil, nach seinem Verständnis, eine solche fehlerhafte Spezies, wie die Menschen, nicht wert ist....und das sagt er ja auch.


[Beitrag von Digital-Bob am 26. Mai 2017, 22:04 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#864 erstellt: 26. Mai 2017, 21:16

Na hoffentlich wartest Du nicht umsonst, denn der nächste Film soll die Fortsetzung von Covenant werden.
Laut Scott hat da wohl ein Reporter Murks geschrieben, oder es falsch verstanden.


Auch gut ich verfolge das nicht weiter, irgendwann wird der Film kommen, dann werde ich es als Trilogie versuchen, evtl. gibt es dann eine DC Version.

Prometheus und co. sind für mich nicht Alien sondern seltsam philosophische Filme über das Leben, Schöpfung und was passiert wenn man das Krokodil lebend den Abfluss runter spült.
sumpfhuhn
Inventar
#865 erstellt: 26. Mai 2017, 21:20
Digital-Bob
Stammgast
#866 erstellt: 26. Mai 2017, 21:23

Star_Soldier (Beitrag #864) schrieb:

Prometheus und co. sind für mich nicht Alien sondern seltsam philosophische Filme über das Leben, Schöpfung


Genau das ist der Unterschied.
Captain-S
Stammgast
#867 erstellt: 26. Mai 2017, 22:21

sumpfhuhn (Beitrag #862) schrieb:

Star_Soldier (Beitrag #846) schrieb:
Ich nicht mehr, ich schaue Covenant nicht sondern warte den Zwischenfilm ab und schaue dann in Reihenfolge.


Na hoffentlich wartest Du nicht umsonst, denn der nächste Film soll die Fortsetzung von Covenant werden.
Laut Scott hat da wohl ein Reporter Murks geschrieben, oder es falsch verstanden.

Eigendlich auch Logisch, wir wissen ja was David die 10 Jahre gemacht hat.

Also die Fortsetzung zu Covenant kommt als nächstes? Das wäre super.
Wo hast du das gelesen?
sumpfhuhn
Inventar
#868 erstellt: 27. Mai 2017, 00:12
Nicht gelesen, gehört im Radio bei einer Filmbesprechung.
Aber irgendwo wird Google schon was darüber finden.
Wish
Stammgast
#869 erstellt: 27. Mai 2017, 08:23
Nachdem ich trotz des mauen "Convenant" gerade so ein weinig im "SiFi Modus" war..... gestern Abend endlich mal "Interstellar" geschaut, lag hier schon einige Wochen auf dem Festplattenrecorder....

Wow, was für ein genialer Film. Spannung von der ersten bis zur letzten Minute, und auch die "CGI", wie ihr das neudeutsch so schon nennt, so eingesetzt, dass sie für den Film sinnvoll waren, ohne das es allzu "künstlich" wirkte.

Also der Streifen kann es dann schon mit Alien Teil 1 aufnehmen, was atemberaubende Spannung und gelungene visuelle Umsetzung angeht. Also ist es doch noch möglich, solche Filme zu drehen....

Natürlich "hinkt" ein Vergleich mit der x-ten Alien-Fortsetzung, das "aufkochen" einer mehr als bekannten Story kann niemals die Klasse des ersten Films erreichen. Aliens Teil 2 ist da vielleicht eine der wenigen Ausnahmen, warum diese ganze Reihe überhaupt diesen Kultstatus bekommen hat. Wäre der Film damals qualitativ deutlich schlechter gewesen bzw. ein Flop an der Kinokasse, würde es diesen Fred hier heute vermutlich gar nicht geben.....

Fazit: So schön es mit "alten Bekannten" auch manchmal ist. Der "Reiz des Neuen" ist - gerade bei Kinofilmen - dann doch um einiges origineller.
MuLatte
Inventar
#870 erstellt: 27. Mai 2017, 09:12
War gestern im Zoopalast. Da lief Alien aber nur im Kino 4 und das mit schlechter Bildquali und einem Sound der nichts besonderes war. Lag das am Kino oder ist der Film so schlecht in der Quali.
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ich sehe ein gutes B-Movie. Trotzdem war er so spannend das ich nicht eingeschlafen bin, was mir sonst recht oft passiert bei langweiligen Passagen. Von Ridley Scott verspricht man sich ja eigentlich mehr. Die am Anfang aufgeworfene Frage woher der Mensch kommt wurde im Film an keiner Stelle verfolgt. Was auch gar nicht passte, wie schnell die Aliens in den Menschen gewachsen sind. Innerhalb eines Tages waren das riesige Viecher.
Klipsch-RF7II
Inventar
#871 erstellt: 27. Mai 2017, 09:43
Was Mulatte schreibt, ist mir auch aufgefallen. Das ging alles doch recht schnell. Die Filmstudios tun sich immer schwerer mit in sich konsistenten Gesamterzählungen. Wann immer es den "4. oder 5. Teil der Trilogie" gibt, wird es den Firmen zu komplex und es schleichen sich Ungereimtheiten ein.

Was ist das eigentlich immer mit diesen Zahlen? Eine Filmreihe muss immer aus 3 oder Vielfachen von 3 Teilen bestehen. Bei mir in der Firma muss ein guter Plan ein 10 Punkte Plan sein (9 Punkte oder 11 geht garnicht) und ein Prozess muss als Alliteration benannt werden können.
Die Alliteration bei Covenent könnte sein: Aliens - Androiden - Analphabeten (oder 3A)

Bei Covenant muss es im Trailer und im Film eine Duschszene geben, dann rennen die Leute rein und sind begeistert. Der Film hat enorme Defizite vor allem in seiner Machart aber ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Wir diskuttieren jetzt seit über einer Woche sehr intensiv darüber. Also aus Sicht des Drehbuchautors und Regisseurs kann man sagen: "Mission accomplished!"
sumpfhuhn
Inventar
#872 erstellt: 27. Mai 2017, 11:27

MuLatte (Beitrag #870) schrieb:
Was auch gar nicht passte, wie schnell die Aliens in den Menschen gewachsen sind. Innerhalb eines Tages waren das riesige Viecher.


Man sollte sich vielleicht von den alten Teilen lösen, das Alien so wie wir es aus den Alienfilmen kennen, ist noch garnicht Entwickelt.
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Was wir jetzt Sehen in Prometheus und Covenant, sind Prototypen aus David´s spieltrieb.Jetzt hat er sogar 2002 Probanden für die nächsten 7 Jahre, da kann Er seinen Spieltrieb richtig ausleben.
Muppi
Inventar
#873 erstellt: 27. Mai 2017, 13:07

Wish (Beitrag #869) schrieb:
Also der Streifen kann es dann schon mit Alien Teil 1 aufnehmen, was atemberaubende Spannung und gelungene visuelle Umsetzung angeht. Also ist es doch noch möglich, solche Filme zu drehen....


Sorry, aber Alien und Interstellar kann man beim besten Willen nicht miteinander vergleichen.
Wish
Stammgast
#874 erstellt: 27. Mai 2017, 15:20
Und warum kann man das nicht?
Muppi
Inventar
#875 erstellt: 27. Mai 2017, 15:30
Weil die beiden Filme völlig unterschiedliche Ansätze haben.
Alien ist m. E. im Sci-Fi Horror Genre unerreicht, Interstellar fokussiert sich mehr auf das Menschsein mit philosophischen Ansätzen.
Die Filme haben nur gemeinsam, dass sie im Sci-Fi Bereich angesiedelt sind.

Ich würde ja auch z. B. Erbarmungslos nicht mit Das war der wilde Westen vergleichen.
cyberpunky
Inventar
#876 erstellt: 27. Mai 2017, 15:32
Weil es zwei völlig verschiedene Filme sind, der eine Weltraumhorror und der andere Sci-fi-Familiendrama, beide allerdings bei mir 10/10 bekommen.

Alien Covenant übrigens eine 5/10.
Wish
Stammgast
#877 erstellt: 27. Mai 2017, 15:38
Tja, weiß ich nicht..... sehe ich etwas anders. Gerade das "Erzeugen von Athmosphäre" verbunden mit einer dauerhaft anhalten Spannung halte ich für äußerst schwierig bei Filmen, weil selten so ausgeprägt gesehen. Insofern kann ich (für mich) Alien 1 mit Interstellar wesentlich besser "vergleichen" (bezogen auf Art & Umsetzung) als z.B. Alien 1 mit Teil 2, da letzteres im Prinzip ein "Action Film" war.

Aber die Ansicht muss man letztlich nicht teilen, ist eh nur meine (unmaßgebliche) Meinung...
Muppi
Inventar
#878 erstellt: 27. Mai 2017, 15:43
Jedem seine Meinung, so soll es sein.

Gestern Abend noch mal Alien³ in der SE angesehen, der Film ist so viel besser als die Kinoversion.
Leider wollte Fox diese längere Fassung nicht ins Kino bringen, obwohl es die von Fincher gewünschte Fassung war.
Stalingrad
Inventar
#879 erstellt: 27. Mai 2017, 17:27
Selbstverständlich kann man jeden Film mit jedem Film vergleichen oder einem Eimer Türklinken. Und auch Äpfel mit Birnen. Ein Vergleich hat nicht mit "gleichmachen" oder gleichsetzen" zu tun, sondern eher mit "gegenüberstellen".
Ich möchte mal wissen von wem der Blödsinn mit den Äpfeln und Birnen stammt.
Aimo
Inventar
#880 erstellt: 27. Mai 2017, 17:33
Nur Hattori- Hanzo- Schwerter darf man nicht miteinander vergleichen, nur mit welchen aus einer anderen Schmiede.
Stalingrad
Inventar
#881 erstellt: 27. Mai 2017, 19:32

Aimo (Beitrag #880) schrieb:
Nur Hattori- Hanzo- Schwerter darf man nicht miteinander vergleichen, nur mit welchen aus einer anderen Schmiede. :D


Ausnahmen bestätigen die Regel.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#882 erstellt: 28. Mai 2017, 08:59
Also ich vergleiche, wenn, immer Alien 1 mit The Thing (das Original mit Kurt Russel) ein wenig.

Beide schaffen es mit wenig, auf heutige Verhältnisse bezogen, viel zu erreichen. Viel Atmosphäre, viel Spannung, viel echter-nackter Horror ohne CGI Nachhilfe oder sonst was.
Viel Ruhe in beiden Filmen, aber dafür ist es eine bedrohliche Ruhe.
Ähnlich ist auch der aller erste Jurassic Park aufgebaut, wenn wir mal die wenigen CGI Szenen weg lassen.
Das Zauberwort war aber bei allen ähnlich: weniger ist mehr!

Alien Covenant hat hier einen Mix kreiert. Ein Mix aus alten Tugenden und modernem Film. Keine Seite konnte mich wirklich überzeugen. Außer die Dusch Szene, obwohl selbst auch die schon typisch klischeehaft war, wie viele andere Szenen auch.


[Beitrag von MasterKenobi am 28. Mai 2017, 09:14 bearbeitet]
Captain-S
Stammgast
#883 erstellt: 28. Mai 2017, 09:27
Da ich auch einige Taschenlampen von LED-Lenser besitze ist mir die hier im Film sofort aufgefallen:
http://www.ledlenser.com/de/produkte/taschenlampen/x-serie/x21r2/
Muppi
Inventar
#884 erstellt: 28. Mai 2017, 11:46

MasterKenobi (Beitrag #882) schrieb:
Also ich vergleiche, wenn, immer Alien 1 mit The Thing (das Original mit Kurt Russel) ein wenig.
Beide schaffen es mit wenig, auf heutige Verhältnisse bezogen, viel zu erreichen. Viel Atmosphäre, viel Spannung, viel echter-nackter Horror ohne CGI Nachhilfe oder sonst was.
Viel Ruhe in beiden Filmen, aber dafür ist es eine bedrohliche Ruhe.


Genau das ist es, eine konsequente Erzählweise und ein perfektes Drehbuch.
sl.tom
Inventar
#885 erstellt: 28. Mai 2017, 12:31

Stalingrad (Beitrag #879) schrieb:
Selbstverständlich kann man jeden Film mit jedem Film vergleichen

Ein Actionfilm kann schwerlich mit einem Sozialdrama verglichen werden, da das Zielpublikum sowie deren Erwartungshaltung eine vollkommen andere ist.

Ob die Redewendung jedesmal angebracht ist, steht auf einem anderen Blatt...

Ich möchte mal wissen von wem der Blödsinn mit den Äpfeln und Birnen stammt.

Diese Redewendung fällt unter die Rubrik Bauernweisheit.
Im Englischen werden Äpfel mit Orangen verglichen - eventuell wird es damit für Dich weniger "blödsinnig"...?

Gruß Tom
Klipsch-RF7II
Inventar
#886 erstellt: 28. Mai 2017, 12:53

Muppi (Beitrag #884) schrieb:

MasterKenobi (Beitrag #882) schrieb:
Also ich vergleiche, wenn, immer Alien 1 mit The Thing (das Original mit Kurt Russel) ein wenig.
Beide schaffen es mit wenig, auf heutige Verhältnisse bezogen, viel zu erreichen. Viel Atmosphäre, viel Spannung, viel echter-nackter Horror ohne CGI Nachhilfe oder sonst was.
Viel Ruhe in beiden Filmen, aber dafür ist es eine bedrohliche Ruhe.


Genau das ist es, eine konsequente Erzählweise und ein perfektes Drehbuch. :prost


Wobei ich sagen muss, dass ich mir beim letzten Schauen von the Thing gewünscht habe, ich hätte mir stattdessen das Original aus den 50ern reingepfiffen. Die John Carpenter Version zündet bei mir nicht mehr. Alien 1 zündet bei mir unverändert!


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 28. Mai 2017, 12:55 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#887 erstellt: 28. Mai 2017, 13:46

Das Zauberwort war aber bei allen ähnlich: weniger ist mehr!


ich denke, das Zauberwort war 'nicht der 27.Aufguss von ....'

Wenn man sich heute den Kaufhaus -Romero anschaut, bei dem ich mir (~15j alt) dermassen den Arsch abgegrault hab, dann merkt man, das es das Neue, Unerwartete, nie Gesehene war, das die Bedrohung so real werden liess..

Die Message des Films hab ich erst verstanden, als ich sie in einer Analyse des Films mal gelesen habe..
Muppi
Inventar
#888 erstellt: 28. Mai 2017, 14:46

Klipsch-RF7II (Beitrag #886) schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass ich mir beim letzten Schauen von the Thing gewünscht habe, ich hätte mir stattdessen das Original aus den 50ern reingepfiffen. Die John Carpenter Version zündet bei mir nicht mehr. Alien 1 zündet bei mir unverändert!


Wie sagt man so schön, "der Lack ist ab"...
Damals im Kino war der Film ein absoluter Kracher, seine bedrückende Atmosphäre hat er m. E. bis heute nicht eingebüßt und die Effekte können sich immer noch sehen lassen.
Aber stimmt schon, es wirkt alles nicht mehr so wie beim ersten Mal.
BoeserOdy
Stammgast
#889 erstellt: 28. Mai 2017, 15:35
Bei vielen Filmen geht das " feeling " über die Jahre verloren. Es gibt nicht wirklich viele Filme die ihre Magie behalten haben . Gerade im Si-Fi Genre verlieren Filme ihre Reize.
Alien ist immer noch ein Meilenstein. Aber zu Zeiten des Popcorn-Action Kinos wirkt er eher Langweilig.
Covenant ist , für sich genommen, gar nicht mal so schlecht. Im Alien-Universum wirft er aber mehr Fragen auf, wie er beantwortet. Ich bin gespannt wie Scott zu einer logischen Erklärung von Alien kommt. Das kann nur sehr komplex gelöst werden. Wenn Awakening eine Film zwischen Prometheus und Covenant wird, wird es noch einen anderen Alien Film geben müssen.

Für mich persönlich, wurde mit Prometheus schon ein falscher Weg gewählt. Wenn schon ein Vorgeschichte, dann bitte eine, die auch für das komplette Alien Universum. So wie es jetzt gelaufen ist, passt die AvP Story nicht mehr. Und gerade da sehe ich noch eine Menge Potenzial.

Wenn Covenant auf BD erscheint, werde ich ihn mir auch kaufen. Auch in der Hoffnung, das es einen anderen Cut gibt.
Captain-S
Stammgast
#890 erstellt: 28. Mai 2017, 17:25

BoeserOdy (Beitrag #889) schrieb:
Wenn Awakening eine Film zwischen Prometheus und Covenant wird, wird es noch einen anderen Alien Film geben müssen.

Nein, der nächste Teil spielt nach Covenant. Ist auch irgendwie logisch nach dem Ende.
Ich hoffe es dauert nicht wieder 5 Jahre.


[Beitrag von Captain-S am 28. Mai 2017, 17:27 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#891 erstellt: 28. Mai 2017, 18:24
Im Netz findet man dazu unterschiedliche Beiträge. Lt. Einem Zitat von Scott , spielt Awakening zeitlich zwischen Prometheus und Covenant.

http://www.gamona.de...n-streifen:news.html

Ich lass mich überraschen.
Muppi
Inventar
#892 erstellt: 28. Mai 2017, 18:25

Captain-S (Beitrag #890) schrieb:
Nein, der nächste Teil spielt nach Covenant. Ist auch irgendwie logisch nach dem Ende.
Ich hoffe es dauert nicht wieder 5 Jahre.


Der nächste Teil soll Awakening heißen und lt. Scott zwischen Prometheus und Covenant spielen, Drehbuch steht und die Dreharbeiten dürften bald beginnen.
Der dritte und letzte Teil spielt dann nach Covenant und schlägt dann hoffentlich die Brücke zu Alien.
DVDHarry
Stammgast
#893 erstellt: 29. Mai 2017, 18:26
Na ja?? Die Einspielergebnisse sind ja im Moment nicht so toll!!
Gut, der ist ja nicht in 3D da geht auch etwas an Geld verloren.
Mich würde ja einmal interessieren wie viel 3D prozentual am
Gewinn ausmachen würde!?
Bin einmal gespannt wie oder ob es weitergeht!
Captain-S
Stammgast
#894 erstellt: 29. Mai 2017, 20:28

DVDHarry (Beitrag #893) schrieb:

Gut, der ist ja nicht in 3D da geht auch etwas an Geld verloren.

Man spart ohne 3D ja auch Produktionskosten.
Der Film spielt halt fast nur in Dunkelheit, da braucht es dann schon einen sehr guten Projektor
wenn es noch gut aussehen soll. Besonders 3D schluckt ja noch einiges an Helligkeit.
RCZ
Inventar
#895 erstellt: 29. Mai 2017, 20:54

Captain-S (Beitrag #894) schrieb:

....Besonders 3D schluckt ja noch einiges an Helligkeit.


Mit LED-TVs oder OLEDs kein Problem

Wahrscheinlich wusste Scott schon, dass sich Convenant auch in 3D nicht lohnen würde...


[Beitrag von RCZ am 29. Mai 2017, 20:55 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#896 erstellt: 29. Mai 2017, 21:34
Auch wenn das hier in dem Forum schon Blasphemie nahe kommt...

...Ridley Scott hat schlichtweg gelogen: http://www.slashfilm.com/ridley-scott-work-3d/

Oder er hält es halt mit Adenauer. Vielleicht wollte er auch, durfte aber nicht in 3D drehen. Ich glaube nicht, dass er 100% Entscheidungsgewalt über seine Filme hat.
I.M.T.
Inventar
#897 erstellt: 29. Mai 2017, 22:07
Der "youtuber" hier hat für mich die bessere Idee mit dem Space Jockey, basierend auf H R Gigers Vorstellung/Design versteht sich:

Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=H85Wz0g0Ai0

Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=kN7Vub46uL4#t=869.86302

Aber diese Umsetzung mit dem biomechanischen Organismus, so wie er sich das vorstellt, wäre wohl zu aufwendig was die Story angeht. Könnte auch sein das diese Idee vom Studio nicht gewollt wäre ( schlechtere "Massenkompalität"). Einfacher natürlich zu sagen wir wurden erschaffen von denen etc. ohne zu viel zu verraten.

Aber diese andere Version würde ich lieber sehen.

MfG


[Beitrag von I.M.T. am 29. Mai 2017, 22:09 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#898 erstellt: 30. Mai 2017, 12:00
Wenn man sieht welche tollen Kreationen Giger im Sammelsurium hatte, wäre noch viel mehr möglich gewesen.
Der Mann verdient höchste Anerkennung, ohne ihn hätte es diese Form eines Aliens wohl nie gegeben und damit hat er sich unsterblich gemacht.
Klipsch-RF7II
Inventar
#899 erstellt: 30. Mai 2017, 12:23
Ich weiss es noch als wäre es gestern gewesen. 1986 mit Aliens (2) wurden die Macher von Warhammer 4K von dem Alien Design so stark inspiriert, dass sie kurz danach das Brettspiel Space Hulk rausbrachten. Deren Aliens waren die Genestealer. Die waren schon sehr gut, kamen aber an Grausamkeit und dem Erwecken von Urängsten nie an Giger's Alien heran.
Washman
Stammgast
#900 erstellt: 30. Mai 2017, 15:14
Ich finde die Zergs aus Star Craft erinnern mich auch stark an Gigers Alien. Alleine deren Kopfform.
Star_Soldier
Inventar
#901 erstellt: 30. Mai 2017, 18:03
Hmm, Warhammer hat das weiter entwickelt zu den Tyraniden und die verbreiten Angst und Schrecken.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alien 5 (2017)
SFI am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  373 Beiträge
Kong: Skull Island (2017)
SFI am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  106 Beiträge
Pacific Rim: Uprising (2017)
SFI am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  69 Beiträge
Beyond Skyline (2017)
SFI am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  13 Beiträge
Mad Max: The Wasteland (2017)
SFI am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  14 Beiträge
Star Wars Spin-Off Film (2017)
SFI am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017)
SFI am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  87 Beiträge
Transformers 5: The Last Knight (2017)
SFI am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  47 Beiträge
CHiPs (2017)
SFI am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  7 Beiträge
Kursk (2017)
SFI am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516