Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

SVS Subwoofer FAQ & Support Thread

+A -A
Autor
Beitrag
taubeOhren
Inventar
#755 erstellt: 21. Mai 2005, 06:05
... Mensch Axel, bist ja auch schon wieder auf den Beinen ...!!!!

so, draußen "schifft" es wie böse, C. ist gerade zu ihrem Tauchwochenende, da werde ich meine beiden "Tonnen", bevor ich sie einpacke, nochmal richtig durchschütteln, .... vielleicht wird es ja ein Abschied für immer!!!!!



taubeOhren
Bass-Oldie
Inventar
#756 erstellt: 21. Mai 2005, 08:00
Ja, mach das, und probiere auch mal die Unterschiede wegen der Kabel / Adapter, die du meinst herausgehört zu haben.
zaubermann
Ist häufiger hier
#757 erstellt: 21. Mai 2005, 13:57
Hallo Axel....

du ich hab mal ne Frage:

Wie weit stehen denn die SVS von der Wand weg?

Bzw. wie weit sollen/müssen sie wegstehen?

Gemessen von wo?

Danke Dir!
Bass-Oldie
Inventar
#758 erstellt: 21. Mai 2005, 15:44

zaubermann schrieb:
Wie weit stehen denn die SVS von der Wand weg?
Bzw. wie weit sollen/müssen sie wegstehen?
Gemessen von wo?


Da ist zum einen die beste Position im Raum zu finden, dazu kann dir keiner eine Vorhersage liefern.
Zum anderen ist der minimum Abstand der Portseite zur Wand zu beachten. Je nachdem, wiviele Ports offen sind.
Dazu hatte ich einmal eine Formel von Joe_Brösel benutzt und diese in einem amerikanischen Forum gepostet.

Siehe hier:


Hi,

the distance to the wall, where the ports are facing to, can be calculated by the size of the cylindrical port space between the Sub and the wall, which should not be smaller than the total area of the woofers. Otherwise, the airflow may be hindered to exit freely.
The following formula can be used to get an idea:

di = aw *(dw * dw) / ap * (8 * dp)

di = distance to wall
aw = amount of woofers (same size)
dw = diameter of woofers (eg. 12 = 12")
ap = amount of ports (same size)
dp = diameter of ports


Examples:

SVS, PB12-Plus with one 12" Woofer and 3* 3" Ports
di = 1 * (12" * 12") / 3 * (8 * 3") = 2" min. clearance required.

SVS, PB12-Plus/2 with two 12" Woofers and 3* 4" Ports
di = 2 * (12" * 12") / 3 * (8 * 4") = 3" min. clearance required.

SVS, PB12-Plus/2 with two 12" Woofers and 2* 4" Ports (one port blocked)
di = 2 * (12" * 12") / 2 * (8 * 4") = 4,5" min. clearance required.


Hope this helps...


[Beitrag von Bass-Oldie am 22. Mai 2005, 08:15 bearbeitet]
zaubermann
Ist häufiger hier
#759 erstellt: 22. Mai 2005, 13:53
[quote="Bass-Oldie
SVS, PB12-Plus with one 12" Woofer and 3* 3" Ports
di = 1 * (12" * 12") / 3 * (8 * 3") = 2" min. clearance required.

SVS [/quote]


Hm...danke schon mal.

bei den 2" handelt es sich sicher um Zoll, oder?

Dann wären das beim PB 12 Plus ca 6 cm?

Aber irgendwie kommt mir das wenig vor

Ich rechen da sicher falsch

Wie weit steht denn etz deiner Von der Wand weg Axel?
Bass-Oldie
Inventar
#760 erstellt: 22. Mai 2005, 14:00
Nein, du rechnest richtig.
Das ist ja auch nur die minimale Entfernung. Weiter weg stellen kannst du immer.
electra_my_dream
Stammgast
#761 erstellt: 22. Mai 2005, 14:47
Nachdem Frank das Haus verlassen hat,kann oder will ich mal einen kurzen Bericht schreiben,was wir alles erlebt haben und wie sich die beiden Tonnen gegen den ultra/2 behauptet haben.
Also schon beim ersten Betrieb der beiden Tonnen konnte ich eindeutig die bessere Bassverteilung am Hörplatz festellen,der Klang war erwachsener,voller als vorher.Auch wurde das Nachschwingen hörbar verkürzt.
Auch die Basswellen kamen insgesamt brutaler rüber,das ganze Sofa hat noch mehr gebebt,es war einfach besser.
Die Tonnen standen beide auf der 10 Uhrposition und sie haben locker den ultra/2,was den Pegel betrifft, erreicht sogar übertroffen ,wobei der ultra/2 nur auf 9 Uhr stand.
Aber selbst hier haben wir trotz der Verbesserung gemerkt,dass man noch weitere akustische Maßnahmen wie Bassabsorber anwenden muss,um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Denn wenn vor allem Frequenzen der angeregten Raummoden im Musikstück enthalten waren,hat es teilweise noch zu sehr gedrönnt.
Noch besser wurde es,also die Krönung des Ganzen ,als wir noch den ultra/2 dazugeschaltet haben,die Sauberkeit hat zugenommen,das Nachschwingen wurde noch weiter verkürzt,die Druckwellen wurden massiver,aber gleichzeitig waren die Vibrationen des Sofas wie verschwunden,daran kann man erkennen,dass selbst ein pseudo-dba Subwooferanordnung einen hörbaren Gewinn erzielen kann.

Aber ich werde wahrscheinlich erstmal in die Absorber investieren und dann schauen wie sich diese in meinem Raum auswirken,ich hoffe sie werden den Erfolg bringen,den ich erwarte.

Auch die Session insgesamt hat mir sehr viel Spaß gemacht,denn Frank ist ein netter,im Vergleich zu mir zwar alter Mann ,aber immer noch locker drauf und ein guter Gesprächspartner.


[Beitrag von electra_my_dream am 22. Mai 2005, 16:25 bearbeitet]
Kingping
Stammgast
#762 erstellt: 22. Mai 2005, 16:20
sag jetzt nicht, dir hat kein oberbass gefehlt. scnr

habts ihr etwa subwoofer getauscht?

ich werd auch in absorber investieren ... aber in aktive

ultra2 und opus2 möcht i verkaufen und mir statt dessen ein dba aus 4 pc-ultras machen ... außer i check das mim diy ab.
dann vlt 4 tumult 15er in grossen geschlossenen gehäusen ... *träum*


[Beitrag von Kingping am 22. Mai 2005, 16:22 bearbeitet]
electra_my_dream
Stammgast
#763 erstellt: 22. Mai 2005, 16:24

sag jetzt nicht, dir hat kein oberbass gefehlt.

Kann ich nicht sagen,da ich StarWars nicht hier hatte,werde das aber noch testen.
Wozu brauchst du ein dba,wenn bei dir alles in Butter ist?

habts ihr etwa subwoofer getauscht?

Tausch+Zuzahlung seinerseits


[Beitrag von electra_my_dream am 22. Mai 2005, 16:26 bearbeitet]
Kingping
Stammgast
#764 erstellt: 22. Mai 2005, 16:33
spl messung wär interessant. mit 2 subs müsstest du schon die löcher im frequenzgang wegkriegen wenn sie gut stehen.
und wenn das der fall ist, fehlt dir auch kein "oberbass" mehr.
uuund daaaaann ... wirst du zugeben müssen, dass ich recht hatte...


bei mir ist alles in butter, das stimmt, aber langfristig streb ich doch die perfekte basswiedergabe an.
und da braucht man nun mal mehrere subs.
electra_my_dream
Stammgast
#765 erstellt: 22. Mai 2005, 16:37

spl messung wär interessant. mit 2 subs müsstest du schon die löcher im frequenzgang wegkriegen wenn sie gut stehen

Ob das schon mit zwei Subs geht,bezweifle ich.
Denn mein Raum ist besonders hartnäckig..
Berman
Inventar
#766 erstellt: 22. Mai 2005, 19:49
Mein Sub hat nun leider auch ein wenig ärger gemacht. Mein alter B&W war für Stereo und HK immer gleich eingepegelt.


Mein ISD/2 steht im Stereomodus nun knapp über dem 2ten Strich.

Im HK Modus stelle ich ihn immer auf einen halben Strich ( also 0.5 / 10 !!! ) runter.

Soll heissen : Steht er im Heimkino auf knapp über 2 hol ich mir nen Hörschaden. Steht er im Stereomodus auf 0,5 hör ich ihn kaum.


Was kann man da machen? Dass der ISD/2 durch seine Linearität im oberen Tieftonbereich schwächer aufspielt als so mancher andere weiss ich bereits, ist mir auch angenehm aufgefallen. Aber in meiner Heimkino-Pegel einstellung hör ich wirklich nix, wenn ich anschliessend Stereo höre.

Nochmal paar Einstellungen des Subs :

Crossover : 60Hz
Pegel ( Stereo / HK ) : Knapp über Strich 2 / 0,5 Striche
Tuning : 25Hz
Phase : 90°



Kann es daran liegen, dass mein Pegel für den Sub im AVR Setup auf +9db ( -15db bis +15db ) steht? Hab diesen damals meinen Haupt LS angeglichen...

auf was habt ihr euren Sub denn so eingestellt im AVR?


Danke.
electra_my_dream
Stammgast
#767 erstellt: 22. Mai 2005, 20:29

Steht er im Heimkino auf knapp über 2 hol ich mir nen Hörschaden. Steht er im Stereomodus auf 0,5 hör ich ihn kaum

Hört ihr Kindergartenlautstärke?
Oder steht der Sub in einem 2m² Zimmer..

Kann es daran liegen, dass mein Pegel für den Sub im AVR Setup auf +9db ( -15db bis +15db ) steht?

Meinst du jetzt im Einpegelungsmodus oder den künstlichen Bassboost der Avrs?


[Beitrag von electra_my_dream am 22. Mai 2005, 20:31 bearbeitet]
Berman
Inventar
#768 erstellt: 22. Mai 2005, 20:35

electra_my_dream schrieb:

Steht er im Heimkino auf knapp über 2 hol ich mir nen Hörschaden. Steht er im Stereomodus auf 0,5 hör ich ihn kaum

Hört ihr Kindergartenlautstärke?
Oder steht der Sub in einem 2m² Zimmer..

Kann es daran liegen, dass mein Pegel für den Sub im AVR Setup auf +9db ( -15db bis +15db ) steht?

Meinst du jetzt im Einpegelungsmodus oder den künstlichen Bassboost der Avrs?



Es gibt keinen "Bassboost" ;). Das ist ein Marantz AVR, und keine Aiwa Kompaktanlage :P. Nein ich meine schon den Einpegelungsmodus, also das Menu in dem man alle Kanäle aufeinander abstimmen kann. Und nein, das hat nichts mit Kindergartenlautstärke zu tun.


Ich versuchs mal zu erklären : Habe vor kurzem den Film "Butterfly Effect" gesehen.
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

gibt dort recht zu anfang eine Szene, in der Evan als kleiner Junge mit nem Messer in der Küche steht.


Diese Szene hat bei mir ( unverhofft ) einen solchen Bassschlag erzeugt, dass ein Nachbar bei mir geklingelt hat, und gefragt hat ob alles in Ordnung sei, vonwegen Gasexplosion oder so. Hab den Film mit nem Kumpel am nächsten Tag nochmal gesehen, und selbst da war es noch höllisch laut.


[Beitrag von Berman am 22. Mai 2005, 20:36 bearbeitet]
electra_my_dream
Stammgast
#769 erstellt: 22. Mai 2005, 20:40

Es gibt keinen "Bassboost" . Das ist ein Marantz AVR, und keine Aiwa Kompaktanlage

Hat dein Avr keinen Bass-und Höhenregler,mit dem während des Betriebs auch die Parameter verändern kannst?

Und nein, das hat nichts mit Kindergartenlautstärke zu tun

Das kann doch aber nicht sein,dass ich meine Plus auf 10 Uhr und den ultra/2 auf 9 Uhr fahre.
Und du kaum über den ersten Strich kommst....

zene hat bei mir ( unverhofft ) einen solchen Bassschlag erzeugt, dass ein Nachbar bei mir geklingelt hat, und gefragt hat ob alles in Ordnung sei, vonwegen Gasexplosion oder so

Vielleicht sind deine Wände zusätzliche Subwoofer
Bass-Oldie
Inventar
#770 erstellt: 22. Mai 2005, 22:34
Ich für meinen Teil liebe Gasexplosionen
Und ja, der Film ist toll, und hat noch einige Effekte mehr im Laufe der Handlung...
kashmir_
Inventar
#771 erstellt: 22. Mai 2005, 22:54

Berman schrieb:
Kann es daran liegen, dass mein Pegel für den Sub im AVR Setup auf +9db ( -15db bis +15db ) steht? Hab diesen damals meinen Haupt LS angeglichen...

auf was habt ihr euren Sub denn so eingestellt im AVR?


Danke.

Ich denke, dass es hauptsächlich daran liegt. Hat dein Marantz eine automatische Einmessung? Auf wieviel dB stand der Sub nach der Einmessung?
Bei meinem Pioneer stand mein Sub auf -10dB (-10dB bis +10dB) und ich habe ihn auf -5dB angehoben, manchmal auch auf -3dB. Pratter hat seinen SVS an seinem Pioneer auch auf -6dB oder -3dB laufen. Wenn ich meinen Phalanx auf 0dB beim AVR einstelle, muss ich den Pegel am Phalanx auch auf 8 Uhr einstellen. +9dB bei dir ist definitv zu viel.

Gruß
jadne
Berman
Inventar
#772 erstellt: 22. Mai 2005, 23:02
Nein, keine automatische Einmessung.


Okay, dann werde ich das mit den +9 DB noch einmal überdenken, und anpassen - Im Receiver verringern, am Subwoofer hochregeln. Allerdings nur im Subwoofer Kanal, denn die anderen Kanäle ( Center +6, Main +8, Rear +5. ) sind sehr gut eingestellt, so wie sie sind. Stelle ich auf -20 dB mit dieser Konfig ist mein Heimkino recht laut, aber viel weniger dürfte es nicht sein, dann komm ich mit dem Pegel ja schon bald an den oberen "Anschlag" des Volumereglers


Will mir bald nochmal ein günstiges Schallpegel Messgerät holen ( Nein , KEIN digitales, das ist mir zu teuer ) .

Doch nun tut sich mir eine Frage auf : In der SVS Anleitung steht, dass man sich erst einen Referenzwert ( 78dB ) aussucht. Doch auf den Analogen Geräten ist nicht der totale Wert in dB angegeben, sondern es werden wenn man im Testmodus durch die Kanäle schaltet nur Abweichungen ( -10 bis +6 dB auf der Skala ) angegeben. Oder seh ich das falsch, und ihr könnt mich eines besseren belehren?


EDIT : Was mich halt wundert : Der +9 dB Pegel im Setup scheint sich auch auf den Stereomodus auszuwirken. Stelle ich dort den Sub leiser, ist er auch bei Stereomusik leiser. Dann kann es doch nicht viel bringen wenn ich den Pegel anpasse wenn er doch Heimkino UND Stereo betrifft?


[Beitrag von Berman am 22. Mai 2005, 23:07 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#773 erstellt: 22. Mai 2005, 23:45

Berman schrieb:
Allerdings nur im Subwoofer Kanal, denn die anderen Kanäle ( Center +6, Main +8, Rear +5. ) sind sehr gut eingestellt, so wie sie sind.


Normalerweise wird der Center auf 0dB eingepegelt und die anderen LS dann im Verhältnis zum Center. Ich habe z.B. den Center auf 0dB und die Front und Rears auf +0,5dB bis +2dB, je nach Entfernung zur Hörposition.
Aber wenn du damit gute Ergebnisse hast, ist es auch o.k. Wenn bei dir alle LS bis auf den Sub auf mind. +5dB eingepegelt sind, musst du halt den Gesamtpegel nicht so stark anheben. Bei deiner Einstellung müsste der Sub am Marantz in etwa auf 0dB eingestellt werden und dafür der Pegel am SVS etwas angehoben werden.


Berman schrieb:

Doch nun tut sich mir eine Frage auf : In der SVS Anleitung steht, dass man sich erst einen Referenzwert ( 78dB ) aussucht. Doch auf den Analogen Geräten ist nicht der totale Wert in dB angegeben, sondern es werden wenn man im Testmodus durch die Kanäle schaltet nur Abweichungen ( -10 bis +6 dB auf der Skala ) angegeben. Oder seh ich das falsch, und ihr könnt mich eines besseren belehren?

Die -10dB bis +6dB auf der Skala beziehen sich auf den per Schalter eingestellten dB Werten in 10dB Schritten:
bei eingestellten 70dB z.B. ist der Wert bei +5dB auf der Skala 75dB und bei -6dB auf der Skala 64dB.

Teilweise musst du während der Messung zwischen den eingestellten 10er Werten hin und her schalten, z.B. wenn der Pegel zwischen 70dB und 80dB liegt. Hier ist ein digitales Messgerät natürlich im Vorteil.

Gruß
jadne
taubeOhren
Inventar
#774 erstellt: 23. Mai 2005, 06:28
... so, wieder zu Hause, das Monstrum von Ultra/2 ins Wohnzimmer "gehievt", an seinen eventuell zukünftigen Platz gestellt und nur einen klitzekleinen Test gefahren, der Rest folgt heute!!!!

rein optisch sah das mit den "Tonnen" echt alles besser aus!!! ... Bass-(gefühlsmäßig), so glaube ich, habe ich ´nen kleinen Schritt nach vorn gemacht, M&C hat auch mein Sofa ins Rütteln gebracht, endlich war etwas Druck zu spüren, was den Tonnen ja leider vorenthalten blieb ... eine Alternative für den Standort habe ich noch, wird heute abend probiert...


das die beiden Zylinder es jedoch wirklich "in sich" haben, konnten sie bei Sergeij, wie er ja schon erwähnt hat, unter Beweis stellen.
... übrigens, der absolute Film-Freak Segeij, konnte sich sogar für Musik mit ordentlich Bass erwärmen ... der nächste Yello-Fan ist geboren ... allerdings brauch er noch ein paar gescheite Boxen, um das richtig genießen zu können

an dieser Stelle, Dank an Sergeij, für die Session, ich hoffe wir werden jetzt beide zufriedener mit der neuen Ausgangsbasis ... aber es gibt halt noch viel zu tun!!!!

Ah ja, das wollte ich nicht vergessen ... Sergeij, nochmals Dank an die Mama ... für die russischen Spezialitäten, Pelmeni (bestimmt falsch geschrieben, aber egal) und die Röllchen haben wirklich Klasse geschmeckt!!!!


Gruß
taubeOhren
Kingping
Stammgast
#775 erstellt: 23. Mai 2005, 06:50

Berman schrieb:
Dann kann es doch nicht viel bringen wenn ich den Pegel anpasse wenn er doch Heimkino UND Stereo betrifft?

es gibts ja nur EINE laustärke, bei der der subwoofer auf die hauptkanäle eingemessen ist. der lfe spielt dann ohnehin 10db lauter.
wenn du ihn bei filmen ok findest und bei musik das gefühl hast du musst ihn runterdrehen, würd ich die austellung nochmal überdenken.

bei mir steht der sub in der front auf 1/4tel der raumbreite von links gesehen. auf 3/4tel wär auch noch gute ne möglichkeit.
zumindest bei nem quaderförmigen raum sind das gute positionen.


[Beitrag von Kingping am 23. Mai 2005, 06:51 bearbeitet]
natrilix
Inventar
#776 erstellt: 23. Mai 2005, 06:58
@Berman:

mann, am Receiver solch hohe Werte?
Normalerweise kenn ich es so, dass man die enzelnen Kanäle erstmal alle auf 0dB stellt. Dann das Testsignal bei einer bestimmten Lautstärke laufen lässt - der erwähnte Reference-Pegel, oder einfach deine normale Hörlautstärke.
Dann mit dem SPL, oder dem Gehör den Center, sowie die Rears an die beiden Fronts anpasst, die beiden Fronts natürlich zuerst gegeneinander angleichen, indem man Pegel senkt oder hebt (nur ein paar dB).
Möglichst sollte der Mittelwert der Kanäle um die 0dB liegen.
Diese Channel-Einstellung dient lediglich der Kanalanpassung untereinander, damit das Set in homogener Lautstärke spielt, und nicht dazu um die Fesamtlautstärke anzuheben, wie du es anscheinend gemacht hast! ab +5db ist das definitiv nichts.

Die Gesamtlautstärke justiert man ja dann im Betrieb am Volume Regler - diesen musst du dann höher stellen...

beim Sub ist es das gleiche - normalerweise auf 0dB, mit dem Testsignal am Amp kann man das etwas anpassen an die anderen LS. Meist ist das aber Geschmacksfrage, da man den Sub meist lauter stellt.
Dreh die 9dB mal auf 0 runter (du müsstest genausoviel in den Minusbereich gehen können wie in den Plusbereich - 0 ist der Mittelwert), das ist die Standarteinstellung.
Nun kannst am Sub selbst die Lautstärke höher regeln.

Das Problem dabei ist, wenn du am Receiver das Pre-Volume, also den Vorverstärkerausgang des Subs, auf einen hohen Wert stellst, dass das Basssignal im Receiver künstlich aufgedickt wird/angehoben wird - also die Kennlinie des Basssignals verändert wird. Das führt erstens zu einer Klangverfälschung, und zu einem etwas unsauberen Siganl, das du das Ausgangssignal veränderst.
Der Sub bekommt somit erstens zu viel Pegel, und zweitens ein falsches Signal. Gepaart mit der niedrigen Volume-Einstellung am Sub, kommt dann wenig, oder nur ein verändertes Signal dabei raus .

Probiers mal so wie ich oben beschrieben habe, Sub-Ausgang in receiver auf 0 und den SVS etwas lauter...
Bass-Oldie
Inventar
#777 erstellt: 23. Mai 2005, 07:58
So, zur allgemeinen Verwirrung setze ich jetzt noch eins drauf

Berman,
du hast am Sub ja die drei Ports.
Bei mir spielte der Sub für Musik viel zu laut, wenn alle Ports offen waren, da er dann das volle Volumen hatte. Das war meiner Frau immer viel zuviel, insbesondere dann, wenn man sich nicht in der Hörzone aufhielt und "nur noch" den Bass hörte.
Daher habe ich einen Portplug eingefügt, (die 20Hz Stellung bei den älteren Plus Modellen), und habe so eine bessere Raum/Sub/LS Balance als offen. Mit dem zweiten Portplug wäre es wieder zuwenig.

Also, auch damit kannst du herumprobieren.
Viel Spaß dabei...
Juandemarco
Stammgast
#778 erstellt: 23. Mai 2005, 11:02

taubeOhren schrieb:
... so, wieder zu Hause, das Monstrum von Ultra/2 ins Wohnzimmer "gehievt", an seinen eventuell zukünftigen Platz gestellt und nur einen klitzekleinen Test gefahren, der Rest folgt heute!!!!

rein optisch sah das mit den "Tonnen" echt alles besser aus!!! ... Bass-(gefühlsmäßig), so glaube ich, habe ich ´nen kleinen Schritt nach vorn gemacht, M&C hat auch mein Sofa ins Rütteln gebracht, endlich war etwas Druck zu spüren, was den Tonnen ja leider vorenthalten blieb ... eine Alternative für den Standort habe ich noch, wird heute abend probiert...


das die beiden Zylinder es jedoch wirklich "in sich" haben, konnten sie bei Sergeij, wie er ja schon erwähnt hat, unter Beweis stellen.
... übrigens, der absolute Film-Freak Segeij, konnte sich sogar für Musik mit ordentlich Bass erwärmen ... der nächste Yello-Fan ist geboren ... allerdings brauch er noch ein paar gescheite Boxen, um das richtig genießen zu können

an dieser Stelle, Dank an Sergeij, für die Session, ich hoffe wir werden jetzt beide zufriedener mit der neuen Ausgangsbasis ... aber es gibt halt noch viel zu tun!!!!

Ah ja, das wollte ich nicht vergessen ... Sergeij, nochmals Dank an die Mama ... für die russischen Spezialitäten, Pelmeni (bestimmt falsch geschrieben, aber egal) und die Röllchen haben wirklich Klasse geschmeckt!!!!


Gruß
taubeOhren




Mach soch mal ein paar Bilder davon
electra_my_dream
Stammgast
#779 erstellt: 23. Mai 2005, 11:15

allerdings brauch er noch ein paar gescheite Boxen, um das richtig genießen zu können




Ah ja, das wollte ich nicht vergessen ... Sergeij, nochmals Dank an die Mama ... für die russischen Spezialitäten, Pelmeni (bestimmt falsch geschrieben, aber egal) und die Röllchen haben wirklich Klasse geschmeckt!!!!

Freut mich
Berman
Inventar
#780 erstellt: 23. Mai 2005, 13:18
Also Statusbericht. Habe nun das Messgerät zur Hand genommen, den Subwoofer Pegel auf -5dB und ebenfalls die anderen Kanäle angepasst. Somit steht nun der Gain Regler auf dem 3ten Strich. Ist bei Filmen noch *einigermassen* zurückhaltend, bei Musik genau richtig. Hat tatsächlich geholfen, danke Leute! Die Basskanone in der einen Szene ist wirklich ziemlich heftig - jedoch fliegen jetzt nicht gleich die Schindeln von den Dächern ;). Liegt wohl einfach daran, dass diese 14(!) dB unterschied im AVR Menu die Sache ziemlich versaut haben.
Bass-Oldie
Inventar
#781 erstellt: 23. Mai 2005, 13:25
zaubermann
Ist häufiger hier
#782 erstellt: 23. Mai 2005, 18:22

Bass-Oldie schrieb:
So, zur allgemeinen Verwirrung setze ich jetzt noch eins drauf

Berman,
du hast am Sub ja die drei Ports.
Bei mir spielte der Sub für Musik viel zu laut, wenn alle Ports offen waren, da er dann das volle Volumen hatte. Daher habe ich einen Portplug eingefügt, (die 20Hz Stellung bei den älteren Plus Modellen), und habe so eine bessere Raum/Sub/LS Balance als offen.



hm.....dazu ne Frage Axel....

wenn ich da richtig "rückschlussere" heißt das.....DEIN sub spielt lauter als meiner

Da ja meiner von haus aus ne 20 Hz abstimmung hat ist er dementsprechen auch von haus aus leiser

Ob das alles so richtig ist....
Kingping
Stammgast
#783 erstellt: 23. Mai 2005, 18:26
25hz tuning würdest ja sowieso nicht verwenden, also wozu die aufregung?
mir wärs lieber, ich hätt noch nen 12hz filter...
Bass-Oldie
Inventar
#784 erstellt: 23. Mai 2005, 19:21

zaubermann schrieb:
wenn ich da richtig "rückschlussere" heißt das.....DEIN sub spielt lauter als meiner

Da ja meiner von haus aus ne 20 Hz abstimmung hat ist er dementsprechen auch von haus aus leiser


Nein, ich denke nicht. Der ganze Sub ist ja auf das Tuning eingestimmt und daher wird am Amp entsprechend auskorrigiert worden sein.
Aber selbst wenn er etwas leiser sein sollte, wäre er immer noch so laut, lauter wirst du es kaum brauchen.
Oder hörst du Musik mit mehr als 113 dB am Hörplatz?
zaubermann
Ist häufiger hier
#785 erstellt: 23. Mai 2005, 20:01

Bass-Oldie schrieb:
Aber selbst wenn er etwas leiser sein sollte, wäre er immer noch so laut, lauter wirst du es kaum brauchen.
Oder hörst du Musik mit mehr als 113 dB am Hörplatz? :D


is 113 dB laut??


Ne...quatsch beiseite... ich denke mal nicht dass ich mehr brauche.
Es war auch nur ne allgemeine Frage.

Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass ich tatsächlich was brauch...

ja...ihr habt es erraten....meinen PB 12-PLUS



@Kingping: Was würdest du mit nem 12 Hz-Filter anstellen?
Wäre ja für Musik gar nicht mehr zu gebrauchen, oder?
Berman
Inventar
#786 erstellt: 23. Mai 2005, 20:13
Hab grad mal probegehört. Bei mir sind ( wenn man dem Messgerät glauben kann ) schon 95 dB extrem laut ( Receiver auf -25, und auf dauer unangenehm. Kommt natürlich auch auf die Musik an. Metal ist anstrengender als leichter melodischer Rock. Mein Sub ist nach dem SPL-Meter etwa +3dB höher eingepegelt . Soll man ja auch machen, laut der SVS Anleitung.



btw : is Imageshack bei euch auch heute so lahm?


[Beitrag von Berman am 23. Mai 2005, 20:54 bearbeitet]
MrObi
Stammgast
#787 erstellt: 24. Mai 2005, 12:22
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Digitales Schallpegel-Messgerät (Sonic-Shop Modell 33-2055) gekauft und mal meine LS-Sub-Konfiguration durchgefahren.

Dazu habe ich mir eine Test-CD mit 5sec Sinustöne von 20-118Hz erstellt.

ALR Nummer 5 Front-LS auf Large.
SVS 20-39PC-Plus-Sub: Crossover am Vorverstärker und am Sub deaktiviert.

Mein Raum ist 5,5m lang und 6,5m breit.
Ich dachte immer ich hätte so ca. 40qm, habe jetzt mal nachgemessen und es sind nur knapp 36qm naja...

Hör- und Messposition mittig 1,5m von der Rückwand entfernt.

Der Sub steht mittig hinter der Hörposition ca. 10cm von der Rückwand entfernt.

Heraus gekommen ist dieses:

http://people.freenet.de/TOberg/Freq_dB.JPG

Zumindest erfreulich das ich den Sub anscheinend schon mal nicht zu laut stehen habe, wurde immerhin nach Gehör eingepegelt. Die Phase hatte ich bei 75Hz Sinus eingestellt (auf 180Grad), ich glaube das sieht man auch in der Grafik.

Nun fällt es mir schwer anhand dieser Grafik Optimierungspotential herauszulesen.
Dieser Peak bei knapp 30Hz scheint wohl mit der Raumlänge zusammenzuhängen.
Komisch finde ich nur das die Summe aller Lautsprecher bei 20Hz geringer ist als jeder einzelne für sich und dieses Loch von 40-50Hz möchte ich auch weghaben...

Habt Ihr vielleicht konstruktive Vorschläge was ich optimieren könnte bzw. sollte?

Sieht ja doch alles sehr wellig aus...

Gibt es für mein Messgerät auch Korrektur-Tabellen, habe mal irgendwo gelesen das man das beachten sollte.

Freue mich auf Eure Antworten...

Thorsten
Kingping
Stammgast
#788 erstellt: 24. Mai 2005, 12:41
der sub muss ja am so ziemlich schlechtesten platz vom ganzen raum stehen.
das peak bei 30 is nur eins von vielen problemen.

zum vergleich: mein frequenzgang von 30-80hz spielt sich innerhalb einer zeile von deinem graphen ab.

wo hast du ihn jetzt stehen?

edit: http://www.svsubwoofers.com/faq_rscomp.htm


[Beitrag von Kingping am 24. Mai 2005, 12:44 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#789 erstellt: 24. Mai 2005, 12:43
Hallo Thorsten,

mein Raum ist ebenfalls ca. 6,5m x 5,5m und auch ich habe einen Peak bei 30 Hz. Dies bestätigt auch meine Vermutungen.

Die Korrekturtabelle findest du hier:
http://www.svsubwoofers.com/faq_rscomp.htm

Nach der Korrektur sollte der Pegel in deiner Grafik vor allem unter 30 Hz angehoben sein. Der Abfall des SVS unter 30 Hz ist nicht normal und sollte nach der Korrektur auch nicht mehr so deutlich sein - kann aber ebenfalls mit dem Peak bei 30 Hz zu tun haben.

Raumkorrekturen gehen von Lautsprecher umstellen bis zu Absorbern. Da hilft i.d. Regel erstmal nur ausprobieren.

Gruß
jadne
kashmir_
Inventar
#790 erstellt: 24. Mai 2005, 13:03
Hier die Messung meines Heco Phalanx Sub und meiner Wharfedale Fronts und Rears. Der Pegel des Phalanx war während der Messung allerdings höher als der der Wharfedales eingestellt und wurde ab 20 Hz gemessen, da es sich dabei um eine andere, etwas ältere Messung handelt.



Erstaunlich ist, dass selbst die Wharfedale 9.2 einen Peak bei 30 Hz haben, obwohl diese mit 45 Hz angegeben sind.
Der Abfall meiner 9.5er Wharfedale zwischen 40 und 60 Hz hat vermutlich damit zu tun, dass diese in der Nähe einer 90° Ecke stehen, im Gegensatz zum Phalanx und den 9.2er Wharfedales.

Gruß
jadne
MrObi
Stammgast
#791 erstellt: 24. Mai 2005, 13:08

Kingping schrieb:
der sub muss ja am so ziemlich schlechtesten platz vom ganzen raum stehen.
das peak bei 30 is nur eins von vielen problemen.

zum vergleich: mein frequenzgang von 30-80hz spielt sich innerhalb einer zeile von deinem graphen ab.

wo hast du ihn jetzt stehen?

edit: http://www.svsubwoofers.com/faq_rscomp.htm


Hallo, danke für den Link zur Korrektur-Tabelle.
Ist die für alle Messgeräte gültig?
Naja nun sieht das halt so aus:
http://people.freenet.de/TOberg/Freq_dB_2.JPG

Wie gesagt der Sub steht mittig hinter der Couch.
An viele andere Orte kann ich ihn auch nicht stellen da ich hier oben recht viele Dachschrägen habe...

Der Fussboden ist Parkett ohne Teppichläufer, was sicherlich auch nicht ideal ist.

@Kingping: Das das nicht ideal ist, sehe ich selber! Schön das sich bei dir alles innerhalb einer Zeile von dem Graphen abspielt, da will ich ja auch hinkommen...

Thorsten
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#792 erstellt: 24. Mai 2005, 13:11
Hallo Axel, ich wollte Dir nur bescheid geben,das sich das Thema SVS Subs bei mir seit dem Wochenende vorerst mal erledigt hat und ich mich nun Woof mässig relativ gut versorgt habe,zumal für ziemlich kleines Geld.
Viel Spass weiterhin mit euren SVS Woofies!



Grüsse

SpeakerFrank
electra_my_dream
Stammgast
#793 erstellt: 24. Mai 2005, 13:12
@Toberg:Und du bist mit dem Bass wirklich zufrieden?
Bei diesem Verlauf kann ich es mir einfach nicht vorstellen..


[Beitrag von electra_my_dream am 24. Mai 2005, 14:52 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#794 erstellt: 24. Mai 2005, 13:13

TOberg schrieb:
Schön das sich bei dir alles innerhalb einer Zeile von dem Graphen abspielt, da will ich ja auch hinkommen...


Lass dich nicht von den besten Charts verrückt machen Da steht viel Zeit, Experiemente und Geduld dahinter. Das ist nicht mit einem Mal getan. Thomas hat z.B. einige Absorber platziert, was ihm sehr geholfen hat.
speeddiver23
Inventar
#795 erstellt: 24. Mai 2005, 13:32
Hallöle,

kann mir jemand sagen, ob ich bei diesem Schallpegelmessgerät vom Sonic-Shop ....
http://www.profiplugs.de/Plugs/Schallpegelmessgeraet.asp

auch die Tabelle :
At 10Hz add 20dBs to the meter's readings and at ...

12Hz add 16.5dB
16Hz add 11.5dB
20Hz add 7.5dB
25Hz add 5dB
31.5Hz add 3dB
40Hz add 2.5dB
50Hz add 1.5dB
63Hz add 1.5dB
80Hz add 1.5dB
100Hz add 2dB
125Hz add .5dB

anwenden muß/kann

Gruß&
Marcus
Speeddiver23
Bass-Oldie
Inventar
#796 erstellt: 24. Mai 2005, 13:47
Rein vom Outfit her ist es die digitale Variante vom Radio Shack. Man sollte also meinen, dass die Korrektur werte gelten könnten.

Ich werde einmal Vergleichsmessungen machen, gegen meinen Halbprofi-Acoustilyzer, und sehen, wie weit die beiden auseinanderliegen.
Geht aber erst, wenn das Haus etwas ruhiger ist...


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Mai 2005, 13:49 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#797 erstellt: 24. Mai 2005, 13:52
Ja - ich denke auch, dass es so ziemlich das selbe wie das RadioShack ist (bis auf die digitale Anzeige). Der Frequenzgang ist auch "nur" ab 31,5 Hz angegeben, daher sollte die Korrektur zumindest bis 31 Hz anzuwenden sein:
20Hz +7,5dB
21Hz +7,0dB
22Hz +6,5dB
23Hz +6,0dB
24Hz +5,5dB
25Hz +5,0dB
26Hz +4,5dB
27Hz +4,0dB
28Hz +3,5dB
29Hz +3,5dB
30Hz +3,0dB
31Hz +3,0dB
kashmir_
Inventar
#798 erstellt: 24. Mai 2005, 13:56

TOberg schrieb:
Schön das sich bei dir alles innerhalb einer Zeile von dem Graphen abspielt, da will ich ja auch hinkommen...

Thorsten


Ändere mal den Bereich der y-Achse (dB) auf z.B. 0-120 dB. Dann sieht der Verlauf auch etwas "besser" aus.
Dies ändert natürlich nichts an deinen Raumproblemen, aber der Gesamtverlauf des Frequnezgangs wird dadurch etwas deutlicher.
Kingping
Stammgast
#799 erstellt: 24. Mai 2005, 14:23
@jadne
dass bei deinen diagrammen ein frequenzgang mit 10db schwankungen fast linear wirkt, ist wohl das andere extrem.

wenn ich mal davon ausgehe, dass deine couch zentriert steht, dann ist eine mittige aufstellung einfach nur schlecht.

stell ihn entweder auf 1/4 oder 3/4 der raumbreite mit etwas abstand zur wand. in der front wärs noch besser. probier einfach alles mögliche aus.
kashmir_
Inventar
#800 erstellt: 24. Mai 2005, 14:38

Kingping schrieb:
@jadne
dass bei deinen diagrammen ein frequenzgang mit 10db schwankungen fast linear wirkt, ist wohl das andere extrem.

Der Pegel des Phalanx steigt im Gegensatz zum eher linearen SVS konstant an. Daher sind es zwischen 20 und 60 Hz sogar über 10dB Differenz - zwischen 20 und 40 Hz dagegen aber "nur" ca. 5dB. Trotzdem könnte der Phalanx im unteren Bereich etwas mehr Pegel haben - will ich gar nicht bestreiten.

Kingping schrieb:

wenn ich mal davon ausgehe, dass deine couch zentriert steht, dann ist eine mittige aufstellung einfach nur schlecht.

stell ihn entweder auf 1/4 oder 3/4 der raumbreite mit etwas abstand zur wand. in der front wärs noch besser. probier einfach alles mögliche aus.

Danke für den Tipp - aber wie du an meiner Messung sehen kannst, spielt der Phalanx bis auf den 30 Hz Peak im Gegensatz zu meinen 9.5er Wharfedales bereits nahezu optimal. Die Couch steht nicht mittig, sondern in einer Ecke, der Phalanx steht bei ca. 1/4 der Raumbreite an einem 270° Eckvorsprung.
Berman
Inventar
#801 erstellt: 24. Mai 2005, 14:51
Wo bekommt ihr eure Sinustöne in 5 Hz Schritten her? Habe mir damals von einer Page Töne runtergeladen, die haben aber erst ab 30 Hz angefangen.
MrObi
Stammgast
#802 erstellt: 24. Mai 2005, 14:56
Hallo ich habe die Phase jetzt mal bei 40Hz eingestellt und da war 0Grad die lauteste Position.

Und siehe da das Ergebniss sieht jetzt ganz anders aus:

http://people.freenet.de/TOberg/Freq_dB_3.JPG

Ich kann gar nicht glauben das das soviel ausmacht...

Ich glaube das wird heute noch eine lange Nacht...

Thorsten
speeddiver23
Inventar
#803 erstellt: 24. Mai 2005, 14:58
kashmir_
Inventar
#804 erstellt: 24. Mai 2005, 14:58
http://www.snapbug.ws/sinewaves/

Ich würde dir aber empfehlen, besser in 1 Hz Schritten zu messen. Der Aufwand ist zwar größer, aber die Messung dann auch genauer. Anhebungen/Absenkungen können auch zwischen 5 Hz Schritten auftreten und die werden sonst evtl. nicht mitgemessen.
Bass-Oldie
Inventar
#805 erstellt: 24. Mai 2005, 17:11

TOberg schrieb:
Ich kann gar nicht glauben das das soviel ausmacht...
Ich glaube das wird heute noch eine lange Nacht...


Doch, doch
Die letzte Kurve sieht als Summensignal wesentlich "logischer" aus, als das vorherige Ergebnis...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Offizieller L-Sound FAQ & Support Thread (SVS Subwoofer und Lautsprecher)
Alberto-ArendalSound am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  1171 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
SVS Support ist Klasse
am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Der SVS Erfahrungs Thread
BMWDaniel am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  25115 Beiträge
SVS Subwoofer Raum Hamburg
Flamendancer am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  13 Beiträge
Subwoofereinstellungen ? FAQ
DZ_the_best am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  11 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS Subwoofer - Bestellung, Auslieferung.
quadral2000 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  20 Beiträge
Subwoofer: Focal oder SVS?
Passi077 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386