Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

XTZ Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Budojon
Inventar
#2253 erstellt: 07. Apr 2011, 21:16
danke pico!

ich habe schon mit ein paar filmen getestet. das zurückstellen des kinosessels hat wirklich etwas mehr bass gebracht. außerdem hört man die ganzen hinteren lautsprecher nun viel deutlicher, wodurch die akustik erheblich ausgewogener klingt.
ob ich die oberbass oder tiefbassabstimmung nehme, habe ich noch nicht entschieden.
-siLk-
Stammgast
#2254 erstellt: 07. Apr 2011, 22:10
hallo ich hab mich durch das p/l fast schon sicher für einen xtz sub entschieden einziger konkurent in meiner klasse der nuBox AW-441

kurze fakten:

-flat,laptop,konsolle
-onkyo avr nr-609
-jamo boxenset 5.0 608


der bass der boxen ist schon ganz net und hat mich überrascht aber es fehlt der richtige druck ich brauche deshalb einen sub den es reicht nicht!ich brauche ne größere bandbreite.

und es soll der TZ 99W10.16 werden!? ok


nur zwei fragen allgemein zum sub.wie nahe kann ich den an meine anderen boxen stellen?

ich möchte auch mal eine größere wohnung beziehen,kann auch zwei subs an meinen avr hängen,die frage bis zu welcher größe komme ich bei den typ zurecht bzw kann man zwei verschiedene subs mit einander kombinieren?

danke!
aKeshaKe
Inventar
#2255 erstellt: 07. Apr 2011, 23:58
kannst ihn quasi an deine andere box kleben wenn der platz denn gut ist für den subwoofer. (also der platz im raum)
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2256 erstellt: 08. Apr 2011, 09:02
Hi -siLk-,

bitte nutze unseren Subwoofer-Konfigurator um festzustellen, ob der 99W10.16 für Deine Anforderungen ausreicht.


wie nahe kann ich den an meine anderen boxen stellen?

Da gibt es keine Einschränkungen, da es wohl kaum magnetische Einstrahlung geben dürfte ;-)


kann man zwei verschiedene subs mit einander kombinieren?

Kann man zwar, sollte man aber nicht tun. Der Vorteil von mehreren Subs stellt sich vor allem dann ein, wenn alle den Raum gleich bearbeiten - nur an anderen Stellen.

Gruß Pico
cN2011
Stammgast
#2257 erstellt: 08. Apr 2011, 13:05
Pico, ich habe euch bereits 2 Mails geschrieben bzgl. Des Vorführsubs XTZ12.16! Würde mich bei Gelehenheit über ne Rückmeldung freuen...

Lg christian


[Beitrag von cN2011 am 08. Apr 2011, 13:06 bearbeitet]
-siLk-
Stammgast
#2258 erstellt: 08. Apr 2011, 16:57
so laut rechner bin ich mit meinen kannidaten dem 10-16ner über ziel hinaus....ich denke aber nicht drann den 8-16 zu nehmmen.


eine weitere frage lautet für welche fläche reichen ungefähr zwei 10-16ner,da ich in nicht allzulanger zeit umziehen werde,
ist das eine wichtige vorraussicht.ich will nciht später zwei 8-16 haben die nicht reichen.ich denke mal bei moderaten 25m² und einer grundsoliden form wird ncihts schief gehen können oder?

danke an die antworten und hilfen
MarkmitK
Neuling
#2259 erstellt: 08. Apr 2011, 17:23
Hallo Allerseits,

Ich hab gesehen ihr könnt einem sagen ob der Platz für einen Subwoofer gut oder schlecht ist.
Da ich nun seit 3 Wochen stolzer besitzer eines XTZ 12.16 bin und auch sehr zufrieden bin hab ich mir trotzdem mal gedanken gemacht ob ich die optimale Position habe.
Kurz ein paar daten:

Harman Kardon AVR 3550
Wharfedale Crystal 5.0 Set mir den 30.4 Standlautsprechern
und die Filme werden über einen Xtreamer Pro abgespielt.

Probieren kann ich es leider nicht da mein Kabel zu kurz ist...
Vieleicht könnt ihr mir ja helfen ich wäre euch sehr dankbar.
Hir mal ein Bild meines Zimmers.
Es ist 6m x 2,5m
Zimmer

Vielen Dank schonmal
Ich wünsche euch ein Schönes Wochenende
hre
Stammgast
#2260 erstellt: 08. Apr 2011, 19:01
Schon im Zimmer rumgekrochen? wenn nicht, leg los
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2261 erstellt: 10. Apr 2011, 12:53
Hi MarkmitK,

ich gehe davon aus, dass Deine Hörposition etwa da ist wo "Bett" steht.

Bei einer Raumbreite von 6 m solltest Du für Surround-Wiedergabe die stehende Welle bei 171.5/6 = 28.6 Hz ausnutzen. Da der Sub aber leider auf der Mitte steht kann die Raummode nicht angeregt werden.

Daher wäre die Position ganz links außen für den Tiefbass besser. Den größeren Abstand kannst Du ja im AVR kompensieren.

Ansonsten ist der Tipp von hre natürlich richtig (s.a. http://www.mindaudio...emid=15#Aufstellung)

Gruß Pico
-siLk-
Stammgast
#2262 erstellt: 11. Apr 2011, 11:20

-siLk- schrieb:
so laut rechner bin ich mit meinen kannidaten dem 10-16ner über ziel hinaus....ich denke aber nicht drann den 8-16 zu nehmmen.


eine weitere frage lautet für welche fläche reichen ungefähr zwei 10-16ner,da ich in nicht allzulanger zeit umziehen werde,
ist das eine wichtige vorraussicht.ich will nciht später zwei 8-16 haben die nicht reichen.ich denke mal bei moderaten 25m² und einer grundsoliden form wird ncihts schief gehen können oder?

danke an die antworten und hilfen




hmmmm also ja ich gehe davon aus das zwei 10-16 für mich reichen werden danke

der erste wird heute bestellt!
n0bbz
Ist häufiger hier
#2263 erstellt: 12. Apr 2011, 21:46
Also laut des Konfigurator wäre für meinen Bedarf ein 10.16 ausreichend gewesen..
Aber der 12.16ICE ist einfach nur ein Traum!
Ich habe den Sub noch nicht einmal auf 7 Uhr (rechtes Rohr geschlossen,EQ1 an, EQ2 aus) stehen und hier bricht die Hölle aus =)
Bei halb 8 wackelt der Tisch meines Nachbarn^^ Zum Glück kann dieser seine Musik so aufdrehen das es ihn nicht weiter stört.

Für Musik, Filme und auch an der Playstation macht dieser Sub eine wahnsinnige Kulisse an Bass die ich nie mehr missen möchte!

Ich liebe meinen 12.16ICE =)
beehaa
Gesperrt
#2264 erstellt: 12. Apr 2011, 23:46
Was mir grad bei den ganzen Seiten und Datenblättern auffällt... Warum findet man kaum Angaben zum VERBRAUCH

Ich pfeif auf Remote oder Auto. Ich hab Steckdosen am Amp und will das damit miteinschalten. Steckdose darf ab Werk 100W, es ist aber ab werk mit 1.5² verdrahtet und die Feinsicherung drin hat 2A. Das Relais hat 4A. 115W also, die man auf ~200W "erweitern" könnte.

Sub mit "300W RMS". Und jetzt?


[Beitrag von beehaa am 12. Apr 2011, 23:47 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#2265 erstellt: 13. Apr 2011, 07:09
Wenn du nicht laut hörst wäre es sicher kein Problem, würde aber aufgrund der Impulsbelastung lieber eine normale Steckdose nehmen.
beehaa
Gesperrt
#2266 erstellt: 13. Apr 2011, 08:55
Ja klar. Aber so ein Teil muß doch steckdosenseitig eine Maxleistung haben. Amps ziehen auc BIS ZU (WATT) usw.
tss
Inventar
#2267 erstellt: 13. Apr 2011, 08:58
stehen da keine angaben zum netzteil?
beehaa
Gesperrt
#2268 erstellt: 13. Apr 2011, 17:50
Ich sehe auf den Sub 8also nicht nur XTZ) meist nur den wert für die Sicherung um Stecker des Subs. Es ist imho keine Pflichtangabe am elektrischen Gerät (?) aber bei den subs ist das irgendwie ein Phänomen.

Ich frag mich halt, so am Rande, warum
LambOfGod
Inventar
#2269 erstellt: 13. Apr 2011, 17:53
Also wenn der XTZ bis zu 300 W RMS als Endstufe hat, zieht der wohl auch mal mehr Impulsleistung aus der Steckdose - v.a. noch den Wirkungsgrad einberechnen!
hre
Stammgast
#2270 erstellt: 14. Apr 2011, 16:20
Mal ne ganz andere Frage: Wie haltet ihr eure Hochglanzwürfel sauber? Gibts da nen Geheimtipp?

Ich krieg jedes Mal beim Staubwischen panische Angst vor winzigen Kratzern auf dem weichen Lack.
LambOfGod
Inventar
#2271 erstellt: 14. Apr 2011, 17:09
Mikrofaser nutzen?
Michel82
Stammgast
#2272 erstellt: 14. Apr 2011, 17:21
Swiffer !


MfG,

Michel
jacksongino
Stammgast
#2273 erstellt: 14. Apr 2011, 17:58
Stiffler... eeeehm sorry, meinte Swiffer. Genau wie der Michel
hre
Stammgast
#2274 erstellt: 14. Apr 2011, 20:30
hm na gut, dann bin ich mit Microfasertüchern ja auf dem richtigen Weg.

Swiffer haben bei mir noch nie funktioniert, damit schieb ich nur den Staub von a nach b irgendwie
dcg_
Stammgast
#2275 erstellt: 16. Apr 2011, 09:27
ich hab zwar keine hochglazwürfel sondern nur hochglanzsäulen
und habe mit microfasertüchern leicht angefeuchtet die besten
erfahrungen gemacht
mfg dirk
fredikrueger
Neuling
#2276 erstellt: 17. Apr 2011, 01:35
Mal ne ganz andere Frage:

Kann mir jemand sagen, wie lange der Versand bei Mindaudio so im Schnitt bei euch gedauert hat?
Ich habe am 01.04. einen XTZ Subwoofer bestellt und mit Paypal gezahlt. Ich habe am 05.04. eine Meldung bekommen, dass das Geld angekommen ist, aber der SW ist bis heute (17.04) bei mir nicht eingetroffen und eine Meldung von Mindaudio habe ich auch nicht erhalten...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2277 erstellt: 17. Apr 2011, 01:40
Er wird kommen sobald sie liefern können !
Iron-Man
Inventar
#2278 erstellt: 17. Apr 2011, 08:56
Da wär eine Meldung über den Lagerbestand echter Service


[Beitrag von Iron-Man am 17. Apr 2011, 08:59 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#2279 erstellt: 17. Apr 2011, 14:58
Leute!!! Mindaudio ist eine kleine zwei Mann Firma, die sich auch um einige andere Dinge kümmern muss. Wenn ihr hier so weiter macht, wird es bald garkeine XTZ Vertretung in Deutschland mehr geben. Ich bin der Meinung, das man, bei der hilfe die man hier von Pico bekommt, vielleicht mal hin und wieder die Zähne zusammenbeisst, und einen Moment länger wartet.

Gruss TRXHooL
LambOfGod
Inventar
#2280 erstellt: 17. Apr 2011, 15:02
trxhool:

ist doch jeden Monat das gleiche Gejammer!
_Vincent_Vega_
Inventar
#2281 erstellt: 17. Apr 2011, 15:42
Seh ich auch so. Natürlich nervt es, ich habe meinen Sub auch 1 Monat später bekommen als er in der Verfügbarkeit drin stand.

Aber wenn man jetzt z.B. einen BK Sub in England bestellt, kann es noch viel länger dauern und wehe man hat ne Reklamation.
Man darf das halt auch nicht mit Händlern vergleichen, die Canton, Magnat... im Programm haben.
Die bekommen auch einen anderen Service von den Herstellern.
nimrodity
Inventar
#2282 erstellt: 17. Apr 2011, 16:31
falls jemand Interese hat,würde ich meinen XTZ 12.18 ICE eventuell zum verkauf anbieten,bräuchte das Geld anderweitig.
Bei Interesse einfach per PN melden,der Sub ist ca. 1 Jahr alt.
hesinde2006
Stammgast
#2283 erstellt: 17. Apr 2011, 17:57
Für alle die nach der 10000sten Frage nach der Aufstellung immmer noch "Aufstellungsfragen" haben;
http://www.stereoplay.de/tool-lautsprecher-rechner-751234.html
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2284 erstellt: 17. Apr 2011, 18:19
Hei Leute,

der 99W12.16 (matt) ist zur Zeit im Zulauf und wird diese Woche noch ausgeliefert.

Wir kriegen nur alle 2 bis 3 Wochen neue Ware und wenn zwischendurch wegen der hohen Nachfrage was ausgeht dann dauert es halt etwas.

Gruß Pico
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2285 erstellt: 17. Apr 2011, 18:23
Hi hesinde2006,


Für alle die nach der 10000sten Frage nach der Aufstellung immmer noch "Aufstellungsfragen" haben;
http://www.stereoplay.de/tool-lautsprecher-rechner-751234.html

Oder lieber gleich zu unseren FAQs, da finden sich (neben eigenen Erklärungsversuchen und Programmen zur Erstellung von Test-CDs etc.) am Ende jede Menge Links zu Thema Aufstellung, natürlich auch der von Dir genannte . . .

Andererseits: auf den Link zum Raumrechenservice kann man nicht oft genug hinweisen . . .

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 17. Apr 2011, 18:24 bearbeitet]
fredikrueger
Neuling
#2286 erstellt: 17. Apr 2011, 19:02

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hei Leute,

der 99W12.16 (matt) ist zur Zeit im Zulauf und wird diese Woche noch ausgeliefert.

Wir kriegen nur alle 2 bis 3 Wochen neue Ware und wenn zwischendurch wegen der hohen Nachfrage was ausgeht dann dauert es halt etwas.

Gruß Pico



Danke für die Info.

An die Leute von Oben:
Meine Frage war sicher kein Gejammer, sondern einfach die bitte nach Informationen. Ist doch sicher nicht verwerflich zu fragen, wie lange der Versandt im Schnitt so dauert.

Also nichts für ungut, so lange der Sub in absehbarer Zeit kommt ist doch alles i.O.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2287 erstellt: 17. Apr 2011, 19:03
hesinde2006
Was macht man,wenn man bei diesem Rechner nicht die Lautsprecher hat, die gelistet sind ?
Der Rechner von Pico ist wohl um einiges durchdachter !

Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 17. Apr 2011, 19:04 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2288 erstellt: 17. Apr 2011, 22:15
Hi TomC,


Der Rechner von Pico ist wohl um einiges durchdachter !

Nee, wir beziehen uns ja auf denselben Rechenservice


Was macht man,wenn man bei diesem Rechner nicht die Lautsprecher hat, die gelistet sind ?

Eine ähnliche" Box nehmen (z.B. ähnlicher Basslautsprecher (= Größe) mit ähnlicher Position (= Höhe, Seite)). Es kommt ja vor allem auf den Einfluss des Raumes im Bassbereich an, da kommt es auf 5 cm nicht so an.

Blöd bei dem Rechner ist, dass die ÜBERLAGERUNG beider LS nie angezeigt wird (bzw. nicht angezeigt werden kann). GENAU DASS wäre im Bassbereich aber interessant, denn z.T. unterdrücken sich die LS gegenseitig und eine Raummode, die jeder einzelne LS allein anregen würde kann sich bei GLEICHPHASIGER Anregung (wie sie im Bassbereich üblich ist) beider LS nicht mehr ausbilden (wegen gegensinniger Phasenlage). Das passiert z.B. in Querrichtung üblicherweise . . .

Gruß Pico
cN2011
Stammgast
#2289 erstellt: 18. Apr 2011, 09:33
Hey Pico,
habt ihr meine E-Mails und "PM" hier im Forum nicht bekommen?
Es ging um 99W12.16 B-Ware und den hierfür zugesagten Preisnachlass...

LG
logitech1962
Stammgast
#2290 erstellt: 18. Apr 2011, 18:09
wie genau funktioniert hinten der subsonic Filter nochmal , bzw was bewirkt der?

könnte mir des einer netterweise nochmal erklären.

und ich würde gerne wissen ob man die Tiefenfrequenzen "drosseln" kann und z.b nur über 28/30 hz oder so spielen kann

ich danke euch !
Zero.One
Stammgast
#2291 erstellt: 18. Apr 2011, 18:45
Welchem Sub nehmt ihr denn da bei dem Raumrechner?
Von XTZ ist ja keiner dabei, aber ist denn einer von den Vorhandenen ähnlich?
Budojon
Inventar
#2292 erstellt: 18. Apr 2011, 23:26

logitech1962 schrieb:
wie genau funktioniert hinten der subsonic Filter nochmal , bzw was bewirkt der?

könnte mir des einer netterweise nochmal erklären.

und ich würde gerne wissen ob man die Tiefenfrequenzen "drosseln" kann und z.b nur über 28/30 hz oder so spielen kann

ich danke euch !


der filter läßt nur frequenzen oberhalb von 40hz durch. das macht dann einen sinn, wenn man mit raummoden, also bassüberhöhungen oder bassauslöschungen, im zimmer zu kämpfen hat und diese beseitigen will.

hier der wikipedia eintrag:

"Subsonic-Filter

Es ist sinnvoll, auch die Bass-Chassis mit einem Bandpass statt mit einem Tiefpass zu versehen. Frequenzen unterhalb des Übertragungsbereiches führen sonst zu erheblichen mechanischen Belastungen des Chassis, da die immer größeren Wellenlängen enorme Auslenkungen der Membran erfordern. Hersteller vieler Lautsprecher-Chassis geben die maximal mögliche Auslenkung in Millimetern an.

Passive Subsonic-Filter:
Meistens Hochpässe 1., seltener 2. Ordnung. Die notwendigen Größen (200…500 µF, 20…50 mH) sind meistens kostspielig und besonders bei großen Leistungen problematisch. Verwenden nur wenige Hersteller. Bassentzerrung ist nur in geringem Maße möglich, verbunden ist er mit einer Reduzierung der Impedanz im Wirkungsbereich (Serienschwingkreis). Weiteres Problem ist Temperaturempfindlichkeit der Abstimmung durch Rückwirkungen der TSP-Parameter auf den Filter.

Aktive Subsonic-Filter:
In Aktivlautsprechern sind Subsonic-Filter üblich. Der Aufwand ist gering, meistens wird eine Bassentzerrung integriert.

Vorteile:
Die Lautsprecher werden belastbarer
Geringere Verzerrungen, vor allem bei Anwesenheit von tieffrequenten Störungen (Schallplatte)
statische oder dynamische Bassentzerrung möglich
Geringere Gruppenlaufzeit oberhalb des Übergangsbereich.

Nachteile:
zusätzlicher Aufwand
Anstieg der Gruppenlaufzeit im Übergangsbereich (bei analogen Filtern)
Steilerer Abfall des Amplitudenfrequenzganges, völliges Fehlen von Tiefbass bei Kompaktboxen"
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2293 erstellt: 19. Apr 2011, 11:08
Hi Zero.One,


Welchem Sub nehmt ihr denn da bei dem Raumrechner?
Von XTZ ist ja keiner dabei, aber ist denn einer von den Vorhandenen ähnlich?

Probier einfach mal ein paar aus, dann siehst Du, dass da kein großer Unterschied ist. Die Raummoden regen alle Subwoofer weitestgehend gleich an, lediglich die Freifeldfrequenzgänge (rote Kurve) unterscheiden sich etwas.

Für den XTZ 99W8.16 empfehle ich den CANTON Sub 8 zu nehmen, für die anderen den CANTON Sub 12. Unter 31.5 Hz wird sowieso nicht berechent (leider).

Ach ja, alle anderen Boxen kann man dann deaktivieren, es wird sowieso nur den Frequenzgang der gerade aktivierten Box angezeigt, Überlagerungen von Sub und Sat (oder mehreren Subs) geht mit dem Tool leider nicht

Gruß Pico
hesinde2006
Stammgast
#2294 erstellt: 19. Apr 2011, 12:16

Für den XTZ 99W8.16 empfehle ich den CANTON Sub 8 zu nehmen, für die anderen den CANTON Sub 12. Unter 31.5 Hz wird sowieso nicht berechent (leider).


Könnte dein nächstes selbstgeschriebenes Proggi werden....berechnung bis 20Hz, zwei Subwoofer mit unterschiedlicher Phase und möglichkeit der Addition....all das das fehlt beim genannten Programm....
Zero.One
Stammgast
#2295 erstellt: 19. Apr 2011, 16:45

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi Zero.One,


Welchem Sub nehmt ihr denn da bei dem Raumrechner?
Von XTZ ist ja keiner dabei, aber ist denn einer von den Vorhandenen ähnlich?

Probier einfach mal ein paar aus, dann siehst Du, dass da kein großer Unterschied ist. Die Raummoden regen alle Subwoofer weitestgehend gleich an, lediglich die Freifeldfrequenzgänge (rote Kurve) unterscheiden sich etwas.


Naja, unterscheide gibt da schon etwas.
Ich hatte gestern ein paar durchprobiert und z.B. bei dem Nubert 441 wäre der Sitzplatz im gelben/orangen Bereich und mit dem 991 wäre er im dunkel grünen.

Ich werde es aber nochmal mit den Catons probieren.

100% wird man sich ja eh nicht auf den Rechner da verlassen können, da ja vielleicht noch ein paar andere Faktoren mit dazu kommen.
Hauptsache ist ja eh, dass es einem persönlich gefällt und nicht was irgendwelche Rechner, oder Messwerte, sagen.
Zumindest würde ich das so sehen.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2296 erstellt: 20. Apr 2011, 12:26
Hi Zero.One,

die Farben würde ich mal ignorieren, das ist der Versuch über einen gewissen (leider unbekannten) Frequenzbereich einen Mittelwert anzugeben.

Beim Subwoofer kommt es aber auf die störenden Peaks (= Raummoden) an, da ist die Sache mit den Farben eh nicht zielführend.

Und die Differenz zwischen dem Freifeld-Frequenzgang (= rote Kurve) und dem Frequenzgang am Hörplatz ist die Raumübertragungsfunktion, und die sollte gleich bleiben.

Dennoch ist es natürlich schön, wenn auch der Freifeldfrequenzgang ungefähr passt - daher die konkrete CANTON-Empfehlung.

Gruß Pico
-siLk-
Stammgast
#2297 erstellt: 22. Apr 2011, 14:45
Hallo,

Ich bin ab Heute stolzer Besitzer eines XTZ 10-16ner und kann nur dazu sagen ich bin begeistert!Die Qualli in Optil und Sound hat mich sehr erfreut und schnell ging es auch bei mir also daher schon mal ein großes lob an dieses Produkt!


Hab ein paar fragen.Ich lasse iden Sub bei halben vol. und bei halber Freq,ausgeschalteten eq1,eq2 und high pass laufen!
Dabei hab ich mich auf den 20m² tip von der Anleitung gehalten,da das den meinen Räumlichkeiten entspricht.
Frage was kann ich durch eq1,eq2,high pass erreichen bzw ein prob was ich damit vielleoicht lösen kann ist,das bei schnellen Bass folgen oder beim durchlaufen von verschiedenen Freq (dubstep,minimal,hiphop)ein wummern zu hören ist(nicht immer nur wenn es richtig abgeht!)als wenn sich der kleine verschluckt oder aufschaukelt...so sag ich das als Anfänger mal.

Kann ich die mir nciht bekannten Funktionen im Possitiven einsetzen?

vileen dank und resepkt an die leute die mir dieses Produkt empfohlen haben!

gruß flo
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2298 erstellt: 02. Mai 2011, 11:26
Hi -siLk-,


Frage was kann ich durch eq1,eq2,high pass erreichen bzw ein prob was ich damit vielleoicht lösen kann ist,das bei schnellen Bass folgen oder beim durchlaufen von verschiedenen Freq (dubstep,minimal,hiphop)ein wummern zu hören ist(nicht immer nur wenn es richtig abgeht!)als wenn sich der kleine verschluckt oder aufschaukelt...so sag ich das als Anfänger mal.

Das Wummern könnte eine Raummode sein, das müsste dann aber immer sein und nicht nur wenn es richtig abgeht (= hohe Lautstärken). Hier kannst Du aber mal unsere FAQs durchstöbern: Wie stelle ich den subwoofer am besten auf. dort gibt es auch einen Test-CD-Generator mit Testtönen zum einstellen.

Bei hohen Lautstärken greift aber auch eine Kompressionsschaltung, die das Chassis und den Verstärker vor zu hohen Belastungen schützt. Da "pumpt" es dann auch. Dann bist Du aber schon bei ca. +/- 1 cm Hub, und das ist schon grenzwertig. Mach' beim nächsten Mal einfahc mal die Frontbespannung ab und schau dem Bass bei Arbeiten zu . . .

Hattest Du unseren Subwoofer-Konfigurator bemüht? Der hätte Dir ausgespuckt, wie groß der Subwoofer je nach Raumgröße, vorhandenen Satelliten, Einsatzzweck und maximaler Lautstärke sein sollte. Wenn da ein größerer Sub rausgekommen wäre ist der 99W10.16 eben zu klein für Dein Anforderungsprofil. Dubstep und Hiphop sind ja nicht gerade "bassfrei" . . . .

Gruß Pico
-siLk-
Stammgast
#2299 erstellt: 03. Mai 2011, 12:12
Joa beim Sub.Konfigurator war bei mir der 8-16er rausgekommen aber da wollte ich doch lieber mehr spiel nach oben!

Dann werde ich mich mal schön in die Aufstelltipps bzw mit den Tests befassen!



Frage was kann ich durch eq1,eq2,high pass erreichen?

kann mir da jemand mal kruz und bündig was zu sagen zu den Einstelllungen aus der Beschreibung wurde ich nicht schlau....sehr ausführlich die gute


vielen Dank

FLo


P.S ich habe mal ein wenig power vom sub genommen das hat die sache im grunde schon stark verbessert aber da fehlen noch was...
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2300 erstellt: 04. Mai 2011, 19:19
Hi -siLk-,

laut Manual macht EQ1 eine elektrische Anhebung um +7 dB um 25 Hz und EQ2 +7 dB um 50 Hz. Der Hochpass lässt Frequenzen unter 40 Hz nur noch abgeschwächt durch und ist eher als "Raummoden-Unterdrücker" ausgelegt.

Hier haben wir mal Messungen an einem SubAmp1 gemacht, der dasselbe Modul verwendet: http://www.mindaudio...icle&id=12&Itemid=14

Unsere Empfehlung linkes Rohr auf (= ca. 10 dB Abfall bei 30 Hz) und EQ1 on (= ca. 7 dB Anhebung bei 25 Hz) sorgt etwa für einen Gesamtfrequenzgang von -3dB bei 30 Hz.

Gruß Pico
r3cKleSS
Stammgast
#2301 erstellt: 04. Mai 2011, 23:28
Hallo,

Habe da mal ne frage wie tief kann der XTZ 99W12.16ICE spielen? Und ist der eher was für das "Heimkino"?

Suche einen sub für 100% Filme :S

LG
Bavaria-83
Schaut ab und zu mal vorbei
#2302 erstellt: 04. Mai 2011, 23:56

r3cKleSS schrieb:
Hallo,

Habe da mal ne frage wie tief kann der XTZ 99W12.16ICE spielen? Und ist der eher was für das "Heimkino"?

Suche einen sub für 100% Filme :S

LG


Wie tief kann ich dir leider nicht sagen!!! Aber der 99W12.18ICE wurde meines wissens nur für Film bzw Heimkino entworfen. Hab selbst einen und bin voll und ganz zufrieden!!!


[Beitrag von Bavaria-83 am 04. Mai 2011, 23:58 bearbeitet]
Budojon
Inventar
#2303 erstellt: 05. Mai 2011, 11:12

r3cKleSS schrieb:
Hallo,

Habe da mal ne frage wie tief kann der XTZ 99W12.16ICE spielen? Und ist der eher was für das "Heimkino"?

Suche einen sub für 100% Filme :S

LG

die xtz-subs sin für musik entworfen und klingen da auch deutlich am besten und am stärksten. mit hilfe der stopfen und der eqaulizer kann man ihn mehr in richtung heimkino abstimmen. die starken canton-subs sind auf heimkino ausgelegt und klingen daher sehr druckvoll im tiefbass.
wenn du mehr auf präziese und schnelle bässe stehst->xtz
wenn du mehr auf druckvollen tiefbass stehst->canton
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
1 x av123 MFW-15 vs. 2 x XTZ 99W12
osscar am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  61 Beiträge
Woher xtz 99W10.16 in weiß?
Stinkbärchen am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
XTZ Spirit Sub 12 Erfahrungen
derboller am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Einschaltautomatik Problem bei XTZ 99w12.16
ErasER91 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ SUB 8.17 ausreichend?
vinylrules am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  19 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Einstellungen XTZ W10.99
marcelv88 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen