Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

XTZ Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2781 erstellt: 30. Aug 2011, 14:31
Hi StefanPS3,

Du machst Dir ja Mühe.

Die Quartal Argentum 370 dürfte etwa bis 45..40 Hz -3dB runter gehen, wenn die Angaben für das Gehäusevolumen und der Wirkungsgrad stimmen. Da gibt es nämlich einen Zusammenhang, s. http://www.hifi-selb...&view=article&id=116

Hhm, Deinen Screenshots entnehme ich, dass alle Lautsprecher auf Small stehen und die Trennung bei 100 Hz ist -> da hat der XTZ 99W10.16 aber viel zu tun, denn er muss ja auch für die anderen Lautsprecher < 100 Hz mitarbeiten.

Aber was soll ich sagen, wenn's so am besten klingt?

Andererseits sind Musik und Filme nicht optimal um den Sub richtig einzustellen, denn man muss mehrere Musikstücke und mehrere Filme hören um einen Mittelwert zu bilden da man nicht weiß wie das Stück wiedergegeben werden soll.
Daher eignen sich definierte anregungssignale wie rosa Rauschen oder ein Gleitsinus WESENTLICH besser dazu den Subwoofer richtig einzustellen (und ist auch VIEL SCHNELLER). Diese Einstellung kann man dann mit Musik und Filmen KONTROLLIEREN.
Zum Einstellen empfehlen wir spezielle Geräusche, die unser Programm Test-CD-Generator erzeugt und die Du dann auf CD brennen kannst:
http://www.mindaudio...&Itemid=15#TestCdGen

Zum MESSEN brauchst Du das nicht: CARMA 3.0 bringt seine Anregungsgeräusche mit.

Gruß Pico
alpenpoint
Inventar
#2782 erstellt: 30. Aug 2011, 15:56

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi StefanPS3,

Du machst Dir ja Mühe.

Hhm, Deinen Screenshots entnehme ich, dass alle Lautsprecher auf Small stehen und die Trennung bei 100 Hz ist -> da hat der XTZ 99W10.16 aber viel zu tun, denn er muss ja auch für die anderen Lautsprecher < 100 Hz mitarbeiten.

Gruß Pico


Hi,

welche Trennung ist denn optimal?
80Hz?
Hängt das hauptsächlich von den Fronts ab? Der Center ist ja auch sehr wichtig oder.
Leider kann mein Center nicht so viel wie die Fronts. Die Rears sind ja nicht soo wichtig?
Fronts: Monitor Audio BX5 (36 - 30000Hz), lt. Frequenzgang kann sie nur ca. auf 50-55Hz bei -3db
Center: MA BX Center (60 - 30000Hz)
Rears: MA BXFX (65 - 30000Hz)
lt. Datenblatt
Bei mir werden sie durch einen 12.16 unterstützt inkl. AM 8033s.

lg, Alpi
ingo74
Inventar
#2783 erstellt: 30. Aug 2011, 16:01

welche Trennung ist denn optimal?

optimal ist die, die die dir gefällt

die angegeben unteren grenzfrequenzen können allerdings als anhalt genommen werden, wo man anfangen kann mit der übernahmefrequenz, allerdings sagt die herstellerangabe nichts über den frequenzverlauf in deinem raum aus, deswegen ist die oben angesprochene messung bei der findung der passenden übernahmefrequenz deutlich hilfreicher, da du da siehst, wo die kurve bei dir abfällt und später mit sub kannst du da kontrollieren, ob die kurve so verläuft, wie es deinen klangwünschen entspricht, die meisten wollen einen linearen verlauf, ohne messen kannst du nur durch hören herausfinden, ob es dir klanglich passt..


Leider kann mein Center nicht so viel wie die Fronts

dein yamaha kann doch unterschiedliche trennfrequenzen für center, fronts und rears, da versteh ich deine frage nicht ganz.



Die Rears sind ja nicht soo wichtig

kommt auf dich und deinen geschmack an, es gibt mittlerweile doch recht viele filme, die auch die rears fordern und bei mehrkanalmusik erst recht.


[Beitrag von ingo74 am 30. Aug 2011, 16:10 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#2784 erstellt: 30. Aug 2011, 16:19

ingo74 schrieb:

welche Trennung ist denn optimal?

optimal ist die, die die dir gefällt


Hi,

ich bezog mich auf die Äußerung "da hat dein 10.16 aber viel zu tun"
Ich trenne bei 120Hz da muß der 12.16 auch viel tun .
Lt. Messung war das aber sogar etwas optimaler als bei 80 oder 100Hz.
Die 100Hz muß ich noch mal messen.
in vielen Anleitungen steht auch dass bei Heimkino alle LS Small und eine Trennung bei 120Hz evtl. optimaler wäre. Alles vom Raum abhängig aber lt. meinen Messungen trifft es bei mir zu.

lg, Alpi
ingo74
Inventar
#2785 erstellt: 30. Aug 2011, 16:23
ah ja, ok, jetzt passts


Ich trenne bei 120Hz da muß der 12.16 auch viel tun

kommt auf die lautstärke an..
alpenpoint
Inventar
#2786 erstellt: 30. Aug 2011, 16:24

ingo74 schrieb:



Leider kann mein Center nicht so viel wie die Fronts

dein yamaha kann doch unterschiedliche trennfrequenzen für center, fronts und rears, da versteh ich deine frage nicht ganz.


Da hast du recht !
In den etwas längeren Nächten werde ich noch einige Messungen vornehmen .
Es ist sowieso total individuell abhängig und so pauschal kann man meine Frage sicher nicht beantworten. Also ran an das Meßequipment und selber experimentieren !


lg, Alpi
ingo74
Inventar
#2787 erstellt: 30. Aug 2011, 16:27

Also ran an das Meßequipment und selber experimentieren

das messen ist recht einfach, das interpretieren schwerer
alpenpoint
Inventar
#2788 erstellt: 30. Aug 2011, 16:30

ingo74 schrieb:

Also ran an das Meßequipment und selber experimentieren

das messen ist recht einfach, das interpretieren schwerer :L


jo, aber ein wenig Ahnung bekommt man eben über das experimentieren und die Ergebnisse hört man ja auch obwohl manche Änderungen sehr schwer rauszuhören sind.

lg, ALpi
ingo74
Inventar
#2789 erstellt: 30. Aug 2011, 16:35
ja da geb ich dir recht, die grundlagen kann man sich schnell aneignen und selbst eine einfache messung hilft schon beim einstellen bzw zeigt die problemzonen auf..
alpenpoint
Inventar
#2790 erstellt: 30. Aug 2011, 16:46
wenn ich denke welche Ahnung ich heuer im März noch hatte , gleich Null aber am Anfang gehts ja immer etwas schneller !
Wichtig ist auch etwas in Messequipment zu stecken sonst wirds schwierig.

Na ich hoff doch dass ich nicht stehen bleibe !

lg, Alpi
StefanPS3
Stammgast
#2791 erstellt: 31. Aug 2011, 15:47
Freq

Wasserfall

Also ich versteh das nicht ich kann nur Stereo Messen, sonst kommt immer ne Fehlermeldung bei Carma 3 ich lasse das audio file extern laufen...

Die Meldung lautet "Unable to record Mesurement, please record again


[Beitrag von StefanPS3 am 31. Aug 2011, 15:54 bearbeitet]
Kistenwesen
Ist häufiger hier
#2792 erstellt: 02. Sep 2011, 20:22
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen XTZ-Subwoofer und habe ein paar kurze Frage:

1. Wie hält sich der XTZ 99 W12.16 im Pegel gegen einen Nubert AW-991? Pegel (dB-Werte) bei 30, 35 und 40 Hz sind interessant.
2. Gibt es den XTZ 99 W12.16ICE noch und wo sind die Unterschied zum Nicht-ICE-Model: Pegel, Sauberkeit, Kontrolle?
3. Wenn es den XTZ 99 W12.16ICE noch gibt, gibt es ihn auch in matt?

Entschuldigt, falls die Fragen schon gestellt wurden. Ich habe ein einige Seiten des Threads gelesen, musst dann aber Aufgeben.


Kistenwesen


[Beitrag von Kistenwesen am 02. Sep 2011, 20:24 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2793 erstellt: 02. Sep 2011, 21:36

Wie hält sich der XTZ 99 W12.16 im Pegel gegen einen Nubert AW-991? Pegel (dB-Werte) bei 30, 35 und 40 Hz sind interessant.


ich zitier mal 2 meiner antworten aus einem anderen thread:


ingo74 schrieb:


allerdings kommt der xtz "nur" auf 30hz bei -3db und der nubert auf 20hz bei -3db.

diese werte sagen NICHTS aus, da sie unterschiedlich zu stande gekommen sind und sie deswegen nicht vergleichbar sind..!

hier zb eine messung des 991 von hifitest, zwischen 30hz und 20hz hat der einen abfall von um die 10db, wie soll er da seinen -3db punkt bei 20hz haben..?!
nubert

und hier die von video homevision:
nubert 2
man beachte das unterschiedliche ergebnis, untere grenzfrequenz hier übrigens 29hz



ingo74 schrieb:


besser, schlechter ist gerade bei subwoofern extrem vom raum und der aufstellung abhängig, zudem geschmacksabhängig, generell ist der xtz nicht auf extremen tiefbass abgestimmt, dafür hat xtz den 12.18 ice im programm.
jedoch gehören der 991 und der 12.16 in die gleiche klasse, von der optik und von der ausstattung und vor allem vom preis unterscheiden sich beide schon sehr, welcher nun der "bessere" ist, kann man seriös so nicht beantworten.


dann zu den "daten" - beide haben etwa gleich große chassis, der 991 hat etwas mehr volumen, der 12.16 eine etwas kräftigere endstufe, der 12.16 ist zudem etwas massiver aufgebaut.
der 991 ist fernbedienbar, dafür hat der möglichkeiten der anpassung an den raum, bzw möglichkeiten zum verschieben des tiefgangs durch verschluss der br-rohre und 2 schaltbare bassanhebungen bei 25hz und 50hz.

letzendlich wird da der raum und die aufstellung entscheidend sein..
Crazy-Horse
Inventar
#2794 erstellt: 03. Sep 2011, 07:05
Das aber ein Ding von unserem Hersteller der "ehrlichen" Lautsprecher, 29Hz statt 20Hz.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#2795 erstellt: 03. Sep 2011, 07:16

Das aber ein Ding von unserem Hersteller der "ehrlichen" Lautsprecher, 29Hz statt 20Hz.


Der war gut.



Windsinger
ingo74
Inventar
#2796 erstellt: 03. Sep 2011, 08:29
nein, der spruch war schlecht und falsch.

es zeigt einfach nur, dass werte und daten ohne weitere angaben, wie die zustandegekommen sind, nicht wirklich aussagekräftig sind, dh aber eben nicht, dass nubert falsche angaben macht.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#2797 erstellt: 03. Sep 2011, 09:33

es zeigt einfach nur, dass werte und daten ohne weitere angaben, wie die zustandegekommen sind, nicht wirklich aussagekräftig sind, dh aber eben nicht, dass nubert falsche angaben macht.


Schön formuliert,
das heißt ja dann, Nubert misst in einem für Ihre Subwoofer
günstigen Raum, also kein Freifeld?



Windsinger
Crazy-Horse
Inventar
#2798 erstellt: 03. Sep 2011, 09:36
Eher Praxisfern, Crossover Min und dann gehts los, so kommt schnell mal 5-10Hz mehr Tiefgang zustande.

Doch so wird kein Subwoofer im Heimkinobetrieb verwendet.

Ist für mich Kundenverarsche und das von einem Hersteller der so auf ehrlichkeit macht, so viel dazu.
darkraver
Hat sich gelöscht
#2799 erstellt: 03. Sep 2011, 10:54
mach doch halt einfach ne Freifeldmessung.
Denke dann kann man sehen wo eventuell der Unterschied ist.
blu5kreen
Stammgast
#2800 erstellt: 07. Sep 2011, 10:18
Wie schließt man den W12.18 ICE richtig an?

Ich habe hier einen Onkyo, welcher nur einen Cinch-Kanal für den Subwoofer hat. Ist es nun ratsam ein Y-Kabel zu verwenden, da am Subwoofer bei den Cinch-Eingängen lediglich "Stereo" steht oder reicht es einfach den linken Cinch-Eingang am Sub anzuschließen und das Signal wird dann intern im Amp korrekt weitergeleitet?
aKeshaKe
Inventar
#2801 erstellt: 07. Sep 2011, 10:31
http://www.amazon.de...id=1315391443&sr=8-7

gibt auch 10m für 2 eur mehr


[Beitrag von aKeshaKe am 07. Sep 2011, 10:31 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#2802 erstellt: 07. Sep 2011, 10:39
Also sollte man ein Y-Kabel verwenden.
aKeshaKe
Inventar
#2803 erstellt: 07. Sep 2011, 10:40
du hast es erfasst


und am sub-out vom amp anschließen
Nasty_Boy
Inventar
#2804 erstellt: 07. Sep 2011, 10:45

blu5kreen schrieb:
Also sollte man ein Y-Kabel verwenden.


Kann man verwenden.
Muss man aber nicht, da das Signal eh nur Mono ist.
Anpera
Inventar
#2805 erstellt: 07. Sep 2011, 11:10
Wenn du kein Y-Kabel verwendest gibt der Sub das Signal 3db oder 6db (da bin ich mir nicht sicher) leiser aus und du musst am Lautstärkeregler entsprechend nachsteuern.

Gruß
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2806 erstellt: 07. Sep 2011, 11:15
Hi Philip,

es sind 6 dB (Spannungsverdoppelung in dB ist 20 * Log10 (2) = 6.02 dB)

Im Normalfall braucht man das Y-Kabel nicht. wenn es Probleme mit dem ungewollten Ein- oder Ausschalten gibt (s. http://www.mindaudio...14&Itemid=15#AutoAn) und das Nachschieben am AVR nicht reicht hat das Y-Kabel seinen Auftritt . . .

Gruß Pico
Anpera
Inventar
#2807 erstellt: 07. Sep 2011, 11:19
Danke für die Info
Hellglassy
Stammgast
#2808 erstellt: 08. Sep 2011, 13:26
Eigentlich hatte damals vom Hörgefühl der Klipsch RW-12D gegen den XTZ 99 W 12.16 gewonnen. Da ich aber mittlerweile immer mehr das Gefühl habe das mein RW-12D zu starkem dröhnen neigt überlege ich ihn jetzt doch gegen den XTZ 99 W 12.16 zu tauschen.

Hat jemand einen Vergleich zwischen den beiden Subwoofern?
Anpera
Inventar
#2809 erstellt: 08. Sep 2011, 13:37
Beides wirklich gute Subs, der Klipsch ist soweit ich weiß Pegelfester und geht tiefer runter.
Der XTZ soll präziser sein und lässt sich besser an den Raum anpassen.

Gruß
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2810 erstellt: 08. Sep 2011, 13:53
Der 12.16 wird genauso dröhnen wie der Klipsch, das liegt an deinem Raum !

Gruß Tom
Anpera
Inventar
#2811 erstellt: 08. Sep 2011, 14:36

Der 12.16 wird genauso dröhnen wie der Klipsch, das liegt an deinem Raum !
Muss nicht sein, da er besser an den Raum angepasst werden kann.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#2812 erstellt: 08. Sep 2011, 15:47
Vielleicht kommt der 12.16 auch gar nicht in den Drönbereich.



Windsinger
StefanPS3
Stammgast
#2813 erstellt: 09. Sep 2011, 07:08
Also ich habe jetzt noch einmal mit Carma gemessen. undzwar einmal mit Sub und einmal ohne. Ich glaube ich muss kaum Schreiben welche Messung mit XTZ war und welche ohne


Ohne Subwoofer

Frequenz_ohne_sub

Wasserfall_ohne_sub



Mit Subwoofer

Frequenz_mit_sub.jpeg

Wasserfall_mit_sub.jpeg

Ich habe danach den Sub noch weiter runter gedreht was mich aber wundert warum beim Wasserfall mit Sub die oberen Frequenzen fehlen???

Mess ich falsch?

Gemessen wurde mit Kalibrierter Soundkarte und Audysse einmess Mikro von Yamaha.

Gruß Stefan


[Beitrag von StefanPS3 am 09. Sep 2011, 07:09 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#2814 erstellt: 09. Sep 2011, 07:18
Meinst du, weil beim Wasserfall obere Frequenzen weniger vertreten sind?


Dsa liegt daran, das die eher dazu neigen, von Wohnraumgegenständen absorbiert zu werden.



Ich würde mir aber auch mal Sorgen um den Abfall der Mitten ab 1khz machen.
StefanPS3
Stammgast
#2815 erstellt: 09. Sep 2011, 07:51
Ich meine den vergleich vom 1 Wasserfall zum 2ten da fehlt doch obenrum alles?!

Du meinst jetzt aber auch die Nachhallzeit bei 1-2Khz und weniger den Frequenzgang oder?


[Beitrag von StefanPS3 am 09. Sep 2011, 07:51 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2816 erstellt: 09. Sep 2011, 08:26
Hi StefanPS3,

das 1. Wasserfall passt NICHT zu dem 1. Frequenzgang !!!! Der Frequenzgang fällt > 5 kHz steil ab (warum auch immer), der Wasserfall nicht.

Beim 2. Wasserfall passt es wenigstens zum 2. Frequenzgang - aber nur > 100 Hz. Der "Monsterpeak" des Subs bei 30 Hz (Sub VIEL zu laut eingestellt) taucht dort gar nicht auf bzw. scheint erst 200 ms (= 68 m Hörabstand ??) später einzuschwingen.

Übrigens: die Frequenzauflösung (= Abtastfrequenz / Blockgröße) im Wasserfall ist VIEL zu grob um die 30 Hz sauber zu zeigen . . .

Du scheinst eine fette Raummode bei 30 Hz zu haben, denn obwohl die Satelliten ab 100 Hz abfallen bäumen sie sich bei 30 Hz um über 25 dB über dem erwarteten Verhalten (12 dB/Oktave Abfall) auf. So eine starke Raummode habe ich noch nie gemessen . . .

Gruß Pico
StefanPS3
Stammgast
#2817 erstellt: 09. Sep 2011, 08:31
Gut ich vermute mal dann hab ich einfach was völlig falsch eingestellt beim Messen, sonst würde ich das doch selber wahrnehmen? Ich denke entweder ich werde mir das Behringer mal irgendwann bestellen oder lasse es ganz mit dem Messen *verzweiflung*

Edit: Ach ja das die Bilder nicht zu einander passen verstehe ich aber dann nicht, habe alles direkt aus Carma 3 raus Exportiert. ??


[Beitrag von StefanPS3 am 09. Sep 2011, 08:40 bearbeitet]
cN2011
Stammgast
#2818 erstellt: 09. Sep 2011, 08:42
Nun möchte ich auch mal einige (von der Bildqualität eher bescheidene) Bilder einstellen:

Kann zwar nicht mit dem teilweise hier angebotenen mithalten, aber was solls:

Front: KEF Q700
Center: KEF Q600c
Rear: KEF Q300
Sub: XTZ 99W12.16


AV-Receiver: Marantz SR-7005
LED TV: Samsung 55"D8090
Turntables: Vestax PDX-2000
Mixer: Rane TTM56 Battle Mixer + Serato Sratch Live
Ausstattung: Philips Living Colours Gen2; PS3; SKY HD-Festplattenreceiver




KEF Q700 / Marantz SR7005 Blick ?ber die Ottomane Wohnwand Front-Rechts



Seitlicher Blick auf meine/unsere Wohnwand frontale SItzposition zur Wohnwand



Rearbereich Phillips Livbing Colours Gen2



Lego DJ Pult (Eigenbau)
Lieferung diy_dj_pult_15-194x130 diy_dj_pult_10-194x130 diy_dj_pult_18-194x130
(Abb. ähnlich!)




Leute, ich wollte die spezialisten unter Euch fragen ob es prionzipiell sinn machr mit 2 Subs (der gleichen oder einer verschiedenen Baureihe) parallel zu "arbeiten". Ich besitze wie auf dem Foto zu sehen meinen KEF Q400b aus der KEF SErie und den XTZ 12.16 und habe seit längerem darüber nachgedacht ob ich versuchen sollte (bei anderer räumlichewr Aufstellung) beide Subs testweise parallel über ein Y-Kabel zu betreiebn...
Oder bliebe mir im Fakke eines "2Sub Systems" nichts anderes übrig, als zu einem 2ten XTZ zu greifen

Über eine Rückmeldung, was gefällt, was nicht und was man auf den ersten Blick ändern könnte, würde ich mich freuen...
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2819 erstellt: 09. Sep 2011, 08:58
Hi cN2011,

bei den Frontlautsprechern (KEF iQ700 mit 3x 17er Bässen pro Seite, macht zusammen ca. 840 cm² Membranfläche) geht einem 30er Subwoofer mit 500cm² Membranfläche) aber schnell die Puste aus. Die iQ700 sollen bis 36 Hz runter gehen, der XTZ 99W12.16 geht "nur" bis 30 Hz runter -> da vermute ich keinen WESENTLICHEN Gewinn.

Laut unserem Subwoofer-Konfigurator wären in 30 m² und bei 50% Heimkino und moderater Lautstärke immer noch knapp 900 cm² Membranfläche nötig.

Wenn man unterschiedliche Subs kombiniert wird es höchstwahrscheinlich so sein, dass einer von beiden eher am Ende ist als der andere -> das ist nicht gut.
Außerdem ergeben sich noch mehr Variationsmöglichkeiten, was die Sache recht unübersichtlich macht.

Gruß Pico
Tiggel87
Stammgast
#2820 erstellt: 09. Sep 2011, 09:07
Da klinke ich mich doch direkt mal wieder ein hatte eigentlich auch vor mir den 12.16 für meine Q700 zu holen...werde in ca. 1 Jahr in eine größere Wohnung ziehen. Da hätte das Wohnzimmer 32qm, wobei wir davon ca. 16qm für das Wohnkino nutzen würden (so dass der Hörbereich nach rechts offen wäre)

Deiner Aussage nach reicht dann der 12.16 nicht aus? Wäre ein 12.18ICE dann "ausreichend" oder lieber 2 passive mit DSP?
cN2011
Stammgast
#2821 erstellt: 09. Sep 2011, 09:10
Vielen Dank für die Einschätzung, wozu würdest du mir in meinem Fall raten?!

DIE KEF Q700 sind übrigens nicht Baugleich mit den KEF iQ!
DIe iQ-Serie ist sozusagen das "Vorgängermodell"

... mit 30qm² liegst du übrigens sehr gut


[Beitrag von cN2011 am 09. Sep 2011, 09:11 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#2822 erstellt: 09. Sep 2011, 09:44

DIE KEF Q700 sind übrigens nicht Baugleich mit den KEF iQ!
Richtig.

DIe iQ-Serie ist sozusagen das "Vorgängermodell"
Falsch. Die iQ-Serie sieht so aus:
iQ7 -> iQ70
iQ3 -> iQ30

Die Q-Serie ist "eine Klasse drüber".
Also wie bei...
Heco Metas -> Heco Celan
Klipsch RFx2 -> Klipsch RFx3
Focal Chorus 7xx -> Focal Chorus 8xx

etc
Tiggel87
Stammgast
#2823 erstellt: 09. Sep 2011, 10:03
Also soweit ich weiß ersetzt die Q Serie die iQ Serie. Deshalb sind die iQs auch gerade im Abverkauf und kaum noch zu bekommen
Anpera
Inventar
#2824 erstellt: 09. Sep 2011, 11:46
Das wäre mir wiederum neu
Eigentlich auch wurscht, darum gehts ja gar nich

Zu den Subs: Zwei (gleiche!) Subs sind immer besser als einer. Die Bassverteilung im Raum ist dadurch deutlich gleichmäßiger
Rade20
Stammgast
#2825 erstellt: 09. Sep 2011, 11:56
Hi,

ich suche die Messungen mit den verschiedenen Equalizer und Bassreflexrohreinstellungen für den 12.16.

Hatte die schon etwas länger her mal gefunden, aber jetzt wo ich den Subwoofer habe kann ich die einfach nicht mehr finden

Wäre nett wenn mir jemand den Link zukommen lassen könnte.
Vielen Dank
Hanjo_K.
Inventar
#2826 erstellt: 09. Sep 2011, 12:10
Moin,

zur Aufklärung: Ich habe noch die iQ9, wie schon gesagt wurde kamen danach die iQ90 und als neue Lautsprecher in gleicher Klasse kamen die Q900. Die iQ sind die Q-Serie. "Eine Klasse darüber" liegen die XQ.

Ich selbst hab mir kürzlich dazu den 12.18ICE geholt und es nicht bereut. Ich bin sogar am überlegen, ob nicht noch ein zweiter im Raum Platz finden würde.

@cN2011
Hast du die Fronts schon mal etwas zum Königsplatz angewinkelt? Ich kenne die neuen Q nicht, aber bei meinen habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass die ganz gerne freier stehen. Falls nicht eh schon geschehen, könntest du gucken ob sich der Klang noch verbessert, wenn du die etwas nach vorne ziehst.

Gruß, Hanjo
Anpera
Inventar
#2827 erstellt: 09. Sep 2011, 12:13

zur Aufklärung: Ich habe noch die iQ9, wie schon gesagt wurde kamen danach die iQ90 und als neue Lautsprecher in gleicher Klasse kamen die Q900. Die iQ sind die Q-Serie. "Eine Klasse darüber" liegen die XQ.
Alles klar, danke

Ja, zwei Subs machen schon Sinn (wegen der schon angesprochenen besseren Bassverteilung :))
Al_Dorayne
Stammgast
#2828 erstellt: 09. Sep 2011, 13:24
Bei der Überlegung zu einem 2ten Sub zu greifen kann ich nur
die Passivvariante des 12.18ICE empfehlen. Ich habe den
99W12.18P 2 mal in Verbindung mit einem Subamp DSP. Ist fast
gleich teuer wie 2x 18erICE aber man hat den großen Vorteil
des DSP´s. Ich betreibe das System in einem 45qm großen
Wohnzimmer und finde es wirklich laut genug. Den Subamp habe
ich im TV-Rack versteckt. Weiterer Vorteil, die
Passivmodelle sind dank fehlender Endstufe deutlich
kompakter und leichter.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2829 erstellt: 09. Sep 2011, 13:35
Hi Rade20,

Q: ich suche die Messungen mit den verschiedenen Equalizer und Bassreflexrohreinstellungen für den 12.16.
A: Diese Seite zeigt die PRINZIPIELLEN Verläufe der Bassreflexrohre am Beispiel der XTZ 99.38 sowie den Verlauf der Equalizer: http://www.mindaudio...icle&id=12&Itemid=14

Gruß Pico
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2830 erstellt: 09. Sep 2011, 13:42
Hi Al_Dorayne,

es ist immer wieder schön wenn ein zufriedener Kunde Werbung für uns macht ;-)

Wir finden auch die Lösung 2x XTZ 99W12.18P + 1x SubAmp1DSP optimal weil am flexibelsten - wenn man sich denn das richtige Einstellen zutraut. Beide Lösungen sind etwa gleich teuer (2x 480 + 590 € = 1550 € gegen 2x 699 € = 1398 €) wenn man bedenkt, dass der DSP einen AntiMode 8033 erspart.

Gruß Pico
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2831 erstellt: 09. Sep 2011, 13:43
Hi cN2011,

Q: wozu würdest du mir in meinem Fall raten?!
A: siehe obiger Post

Gruß Pico
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
1 x av123 MFW-15 vs. 2 x XTZ 99W12
osscar am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  61 Beiträge
Woher xtz 99W10.16 in weiß?
Stinkbärchen am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
XTZ Spirit Sub 12 Erfahrungen
derboller am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Einschaltautomatik Problem bei XTZ 99w12.16
ErasER91 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ SUB 8.17 ausreichend?
vinylrules am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  19 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Einstellungen XTZ W10.99
marcelv88 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.305

Hersteller in diesem Thread Widget schließen