Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

XTZ Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Anpera
Inventar
#2731 erstellt: 23. Aug 2011, 16:00


amusant:
nicht "unschuldig", hoert sich an wie ne Verurteilung.
Die Klage lautet ??

Da liegt Ingo mit "rumlaberei" gar nicht mal so falsch.
Nicht umsonst hab ich das Wort "unschuldig" in Anführungszeichen (sieht so aus: " ) gesetzt.
Damit möchte ich nichts anderes sagen als dass du auch ein Statement zur Erwartungshaltung verschiedener User bei einem Sub <400,- abgegeben hast. Und der Post von Blubbor kann sich genau so gut auf dein Statement bezogen haben wie auf meines. Oder eben auf beide.

Aussagen treffen und danach selbige relativieren kannst du wirklich gut, Hut ab.
darkraver
Hat sich gelöscht
#2732 erstellt: 23. Aug 2011, 16:04

Damit möchte ich nichts anderes sagen als dass du auch ein Statement zur Erwartungshaltung verschiedener User bei einem Sub <400,- abgegeben hast


?? erklaer, bitte.
Megpat
Ist häufiger hier
#2733 erstellt: 23. Aug 2011, 16:35
Ich hoffe man kann mir hier bei meinem Problem trotzdem nochmal helfen.
Und zwar hab ich jetzt den XTZ 99 W12.16
Dort habe ich das Problem das der Subwoofer sich bei Filmen die nicht dauerhaft nur Action haben sich ständig aus und an schaltet.
Wie kann ich das vermeiden, bzw. was muss ich am Subwoofer wie einstellen?
Problem war zu anfang auch, das sich der Subwoofer nicht automatisch abgeschaltet hat, was er aber bei diesen Einstellungen tut, nur das sich zu oft an und abschaltet.

Momentan Einstellung:
EQ 1 und 2 off High Pass off
Volume auf 9 Uhr
Phase 10 Uhr
Frequenz 11 Uhr
darkraver
Hat sich gelöscht
#2734 erstellt: 23. Aug 2011, 16:45
http://www.mercateo....CHALTER_SET_RSL.html

Teil auf On + Einschalten per FB.
Al_Dorayne
Stammgast
#2735 erstellt: 23. Aug 2011, 17:52
@Megpat: einfach den Subpegel am AVR hoch drehen und die Lautstärkeam Sub etwas zurücknehmen. Dann sollte es eigentlich
keine Probleme mehr geben. Oder einfach auf always on und nach
dem Filmvergnügen wieder ausschalten.
ingo74
Inventar
#2736 erstellt: 23. Aug 2011, 18:51
oder mal im faq nachschauen
http://www.mindaudio...icle&id=14&Itemid=15
Anpera
Inventar
#2737 erstellt: 23. Aug 2011, 18:52

darkraver schrieb:

Damit möchte ich nichts anderes sagen als dass du auch ein Statement zur Erwartungshaltung verschiedener User bei einem Sub <400,- abgegeben hast


?? erklaer, bitte.



Was die 400 Euro angeht ist auch so ne Sache.
Der eine denkt so und ne andere Person erneut anders und so soll es auch sein.
darkraver
Hat sich gelöscht
#2738 erstellt: 23. Aug 2011, 20:14

Was die 400 Euro angeht ist auch so ne Sache.
Der eine denkt so und ne andere Person erneut anders und so soll es auch sein.



Damit möchte ich nichts anderes sagen als dass du auch ein Statement zur Erwartungshaltung verschiedener User bei einem Sub <400,- abgegeben hast.


im Ernst du siehst dies als ein "Erwartungs Statement" ?
Du siehst dies, ich hoffe, doch nicht als sticheln und staenkern noch zu schweigen von "nicht unschuldig sein".

Ist dies aber halt einfach nicht die taegliche Realitaet ?
Personen denken halt anders und erwarten nicht immer das gleiche. Der eine erwartet fuer 400 etwas anderes als ne andere Person ob man da nun mit einverstanden ist oder nicht es ist halt so und meiner Meinung nach soll es auch so sein.
Eine 100% Zufriedenheit der Kunden gibt es NIE und NIMMER, dies sollte man auch akzeptieren und akzeptieren koennen.
Anpera
Inventar
#2739 erstellt: 23. Aug 2011, 20:32

Ist dies aber halt einfach nicht die taegliche Realitaet ?
Personen denken halt anders und erwarten nicht immer das gleiche. Der eine erwartet fuer 400 etwas anderes als ne andere Person ob man da nun mit einverstanden ist oder nicht es ist halt so und meiner Meinung nach soll es auch so sein.
Eine 100% Zufriedenheit der Kunden gibt es NIE und NIMMER, dies sollte man auch akzeptieren und akzeptieren koennen.
Ich habe doch gar nichts anderes behauptet?
Willst du es nicht verstehen oder tust dus wirklich nicht?


im Ernst du siehst dies als ein "Erwartungs Statement" ?
Ja. Du drückst damit aus, dass der Sub für Person A die Offenbarung schlecht hin ist (wie für dich dein Epic Empire). Für Person B, die eine ganz anderen Standpunkt/Anspruch vertritt, das Produkt der größte Mist sein kann.

Nichts anderes drückt dein Satz aus.

Ist wirklich traurig, wenn man anderen Usern ihre eigene Sätze erklären muss...

Ich bin aus der Diskussion raus, führt zu nichts.
darkraver
Hat sich gelöscht
#2740 erstellt: 23. Aug 2011, 20:59

Ich habe doch gar nichts anderes behauptet?
Willst du es nicht verstehen oder tust dus wirklich nicht?


Es ist noch nicht 31.12 / 24.00 Uhr also die Rakete noch nicht anzuenden Noch eben Geduld haben

]
(wie für dich dein Epic Empire).


objection, your honor...
Sustained !!

Ich besitze den Epic nicht
Wenn ich aber auf der Suche waere na dann waere das Teil sicherlich nen Kandidat. Wie und warum das wuerde ich dir dann gerne mal zeigen


Ja. Du drückst damit aus, dass der Sub für Person A die Offenbarung schlecht hin ist (wie für dich dein Epic Empire). Für Person B, die eine ganz anderen Standpunkt/Anspruch vertritt, das Produkt der größte Mist sein kann.


Da hast du recht. Welches Produkt oder welche Marke auch, ne 100% Score gibt es nicht und wird es nie geben.
Tolle ist aber wenn man dies akzeptieren und respektieren kann und will.


Ich bin aus der Diskussion raus, führt zu nichts.


Bis morgen dann


[Beitrag von darkraver am 23. Aug 2011, 21:01 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2741 erstellt: 23. Aug 2011, 21:05
merkste was ich mit rumlabern meine darkraver..? nein - dann lies mal deine posts hier auf den letzten seiten und vergleich diese mal mit dem thread titel...!
darkraver
Hat sich gelöscht
#2742 erstellt: 23. Aug 2011, 22:51

merkste was ich mit rumlabern meine darkraver..? nein - dann lies mal deine posts hier auf den letzten seiten und vergleich diese mal mit dem thread titel...!


Der Thread Titel ist XTZ Subwoofer, ich finde XTZ interessant und vor allem die Diskussionen also bin ich hier doch richtig Bin zwar kein Besitzer aber na ja vielleicht einmal...

Aber okay, dann back to topic.
Wir lassen alles hinter uns und fangen neu an


[Beitrag von darkraver am 23. Aug 2011, 22:52 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2743 erstellt: 24. Aug 2011, 09:03

darkraver schrieb:

Wir lassen alles hinter uns und fangen neu an


ok
StefanPS3
Stammgast
#2744 erstellt: 24. Aug 2011, 09:31
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt auch ab Sonntag stolzer besitzer eines XTZ 10.16

Meine Frage wäre kann man anhand meine Grundrisses schon vorher ca. abklären wo ich den Sub hinstellen müsste. Es geht darum ob ich mir ein 10m Kabel oder nur ein 2,5m Kabel kaufen sollte. Also bitte gebt mir mal ein paar Tipps wenn es überhaupt möglich ist das abzuschätzen.

Grundriss

Front

Front 2

Back

Die Bilder sind zwar schon etwas Älter aber es hat sich kaum etwas geändert. Nur der Center ist jetzt überm TV. Und die Große Lampe rechts vom TV steht jetzt hinterm Sofa.

Der Raum misst ca. 5x4 Meter bei 2,6 Meter Höhe.

Mein Problem war immer ein Bassloch an der Hörposition. Zwischen den Frontlautsprechern und Hinten an der Wand war der Bass aber vorhanden. Das möchte ich jetzt mit dem XTZ ausbessern.

Grüße Stefan


[Beitrag von StefanPS3 am 24. Aug 2011, 09:31 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#2745 erstellt: 24. Aug 2011, 09:55
Ob da der XTZ was bringt ist fraglich. Ich hätte da eher mit der Aufstellung probiert oder einen zweiten Sub gestellt
ingo74
Inventar
#2746 erstellt: 24. Aug 2011, 10:03
ich kenn einen der dir in der theorie ziemlich genau sagen kann wo der sub hinmuss und das ist pico, entweder wartest du hier bis er antwortet oder du schickst ihm bei mindaudio die bilder und wartest auf antwort oder rufst an...


trotzdem - du hast den schon..? wo steht er jetzt, oder hast du kein cinch kabel..?
StefanPS3
Stammgast
#2747 erstellt: 24. Aug 2011, 11:41
Ne ich bekomme ihn am Sonntag und bin halt am Überlegen welches Kabel ich mir nun vorher holen soll. Weil wenn er eh vorne steht, brauche ich max. 2 Meter. Falls er aber hinten stehen soll brauch ich schon 10 Meter.

Bei meinen Persönlichen überlegungen komme ich eher auf Hinten wobei die 2 Front Sereo Speaker ebenfalls Bass spielen. Damit sich der Schall entgegenwirkt. Kann man verstehen was ich meine?

Sich also in der Mitte beim Sofa trifft.


[Beitrag von StefanPS3 am 24. Aug 2011, 11:47 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2748 erstellt: 24. Aug 2011, 11:56
lies mal bei mindaudio die hilfeseiten dazu, da ist die schallverteilen bzw raummodengeschichte ganz gut erklärt..
ingo74
Inventar
#2749 erstellt: 24. Aug 2011, 12:00
lies mal bei mindaudio die hilfeseiten dazu, da ist die schallverteilen bzw raummodengeschichte ganz gut erklärt..
StefanPS3
Stammgast
#2750 erstellt: 24. Aug 2011, 12:23

ingo74 schrieb:
lies mal bei mindaudio die hilfeseiten dazu, da ist die schallverteilen bzw raummodengeschichte ganz gut erklärt..


Das ist mir schon bekannt. Wie ich ja geschrieben habe, habe ich eine 1A Raumode in meinem Wohnzimmer Bei den Frequenzen von ca. 34hz und 68hz. Ich wollte dem Quasi entgegenwirken in dem ich das Druckmaxima von den Wänden, vorne und Hinten in die Mitte verschiebe.

Bauliche veränderungen in meiner Mietwohnung kommen leider nicht in Frage

Vielleicht hab ich das Thema auch nicht richtig verstanden aber der Sub soll dazu dienen das Bassloch an meiner Hörposition etwas zu lindern.


[Beitrag von StefanPS3 am 24. Aug 2011, 12:25 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#2751 erstellt: 24. Aug 2011, 13:07

StefanPS3 schrieb:

ingo74 schrieb:
lies mal bei mindaudio die hilfeseiten dazu, da ist die schallverteilen bzw raummodengeschichte ganz gut erklärt..


Das ist mir schon bekannt. Wie ich ja geschrieben habe, habe ich eine 1A Raumode in meinem Wohnzimmer Bei den Frequenzen von ca. 34hz und 68hz. Ich wollte dem Quasi entgegenwirken in dem ich das Druckmaxima von den Wänden, vorne und Hinten in die Mitte verschiebe.

Bauliche veränderungen in meiner Mietwohnung kommen leider nicht in Frage

Vielleicht hab ich das Thema auch nicht richtig verstanden aber der Sub soll dazu dienen das Bassloch an meiner Hörposition etwas zu lindern.


hi,

hast du jetzt ein Bassloch oder eine Raummode an deinem Hörplatz?
Gegen Raummoden wirkt ein AM 8033 Wunder und ist total unkompliziert zum integrieren!
Bei einem Bassloch wirst du mit einem SUB wahrscheinlich weniger Erfolg haben.

lg, Alpi
StefanPS3
Stammgast
#2752 erstellt: 24. Aug 2011, 13:56

alpenpoint schrieb:

StefanPS3 schrieb:

ingo74 schrieb:
lies mal bei mindaudio die hilfeseiten dazu, da ist die schallverteilen bzw raummodengeschichte ganz gut erklärt..


Das ist mir schon bekannt. Wie ich ja geschrieben habe, habe ich eine 1A Raumode in meinem Wohnzimmer Bei den Frequenzen von ca. 34hz und 68hz. Ich wollte dem Quasi entgegenwirken in dem ich das Druckmaxima von den Wänden, vorne und Hinten in die Mitte verschiebe.

Bauliche veränderungen in meiner Mietwohnung kommen leider nicht in Frage

Vielleicht hab ich das Thema auch nicht richtig verstanden aber der Sub soll dazu dienen das Bassloch an meiner Hörposition etwas zu lindern.


hi,

hast du jetzt ein Bassloch oder eine Raummode an deinem Hörplatz?
Gegen Raummoden wirkt ein AM 8033 Wunder und ist total unkompliziert zum integrieren!
Bei einem Bassloch wirst du mit einem SUB wahrscheinlich weniger Erfolg haben.

lg, Alpi


OK um mich mal der Mindaudio Seite zu bedienen:

Raumode

2

QUELLE

Genau das Problem habe ich ebenfalls. Ich sitze Weiß!
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2753 erstellt: 24. Aug 2011, 15:53
Hi StefanPS3,

diese Raummode kannst Du besonders gut an der linken und rechten Wand anregen - weswegen Du das nicht tun solltest. Wenn Du stattdessen den Subwoofer auf die Position 1/4 bzw. 3/4 von links stellst und gleichzeitig auf 1/4 bzw. 3/4 der Raumbreite werden Maxima und Minima nivilliert.

Am besten spielst Du etwas mit dem Raum-Rechner bei STEREOPLAY rum.

1. Raumabmessungeun eingeben
2. Front, Center und Rear-Boxen "abwählen"
3. Subwoofer auswählen (z.B. CANTON Sub8, 10 oder 12)
4. Hörplatz vorgeben
5. rumschieben

Falls die obigen Positionen nicht gehen hilft auch ein Verschieben des Hörplatzes aus der Mitte um 50 cm schon ein wenig . . . Symmetrie ist in de rAkustik immer schlecht (außer für die Stereoabbildung).

Gruß Pico
StefanPS3
Stammgast
#2754 erstellt: 24. Aug 2011, 16:09

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi StefanPS3,

diese Raummode kannst Du besonders gut an der linken und rechten Wand anregen - weswegen Du das nicht tun solltest. Wenn Du stattdessen den Subwoofer auf die Position 1/4 bzw. 3/4 von links stellst und gleichzeitig auf 1/4 bzw. 3/4 der Raumbreite werden Maxima und Minima nivilliert.

Am besten spielst Du etwas mit dem Raum-Rechner bei STEREOPLAY rum.

1. Raumabmessungeun eingeben
2. Front, Center und Rear-Boxen "abwählen"
3. Subwoofer auswählen (z.B. CANTON Sub8, 10 oder 12)
4. Hörplatz vorgeben
5. rumschieben

Falls die obigen Positionen nicht gehen hilft auch ein Verschieben des Hörplatzes aus der Mitte um 50 cm schon ein wenig . . . Symmetrie ist in de rAkustik immer schlecht (außer für die Stereoabbildung).

Gruß Pico


Ok vielen Dank,

Das heißt ob ich ihn nun nach vorne oder Hinten packe spielt genauso wenig eine Rolle, wie ob die Stereo Boxen ebenfalls den Bass mitspielen?

Laut dem Wirklich geilen Programm, steht er Hinten Links am besten, leider kann man da nicht alle Dachschrägen etc. mit eingeben.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2755 erstellt: 25. Aug 2011, 07:59
Hi StefanPS3,


Das heißt ob ich ihn nun nach vorne oder Hinten packe spielt genauso wenig eine Rolle, wie ob die Stereo Boxen ebenfalls den Bass mitspielen?

Vorne bzw. hinten ist egal, wenn die Stereo-Boxen mitspielen und NICHt auf 1/4 + 1/4 stehen vermasseln die natürlich die Schalldruckverteilung im Raum :-(


Laut dem Wirklich geilen Programm, steht er Hinten Links am besten, leider kann man da nicht alle Dachschrägen etc. mit eingeben.

Das ist "nur" ein überschlägige Berechnung, zeigt aber die grundsätzlichen Zusammenhänge. Auch "weiche" Begrenzungsflächen (Holzdecke, Laminat, große Fensterflächen) müssten berücksichtigt werden etc., aber in de rRegel ist der größte Effekt rein die Geometrie - und die wird berücksichtigt.
Eine Schräge hat leider keinen wesentlichen Einfluss auf die untersten stehenden Wellen (das haben wir hier zeigen können), lediglich der Raum wird im Mittel etwas verkürzt, die Raummoden treten also bei etwas höheren Frequenzen auf.

Gruß Pico
Anpera
Inventar
#2756 erstellt: 25. Aug 2011, 09:35

Eine Schräge hat leider keinen wesentlichen Einfluss auf die untersten stehenden Wellen (das haben wir hier zeigen können), lediglich der Raum wird im Mittel etwas verkürzt, die Raummoden treten also bei etwas höheren Frequenzen auf.
Ist das wirklich so? Wenn ich in meiner Dachschräge stehe, dröhnt mir der Bass die Ohren kaputt :p

Kann aber natürlich auch am Raum liegen und das Dröhnen wäre auch so vorhanden. Auf meinem Hörplatz ist der Bass absolut sauber.
alpenpoint
Inventar
#2757 erstellt: 25. Aug 2011, 09:38

Phlipp schrieb:
Wenn ich in meiner Dachschräge stehe, dröhnt mir der Bass die Ohren kaputt :p

Auf meinem Hörplatz ist der Bass absolut sauber.


Dann ist es eh in Ordnung. In der Dachschräge sitzt du ja nicht !
Anpera
Inventar
#2758 erstellt: 25. Aug 2011, 10:15

Dann ist es eh in Ordnung. In der Dachschräge sitzt du ja nicht
Och, ich würds gerne drehen! Dann könnt ich eine Lösung mit Beamer realisieren ;-)
StefanPS3
Stammgast
#2759 erstellt: 25. Aug 2011, 11:11

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi StefanPS3,
wenn die Stereo-Boxen mitspielen und NICHt auf 1/4 + 1/4 stehen vermasseln die natürlich die Schalldruckverteilung im Raum :-(


Das heißt also in meinem Fall siehe Bild "Front" sollte ich nur den Sub spielen lassen? Da ich ja generell keine 1/4 1/4 Aufstellung in meinem Raum habe! Sondern die Gesamte Anlage in der rechten Hälfte des Raumes aufgebaut ist.?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2760 erstellt: 25. Aug 2011, 12:40
Hi StefanPS3,

Dein Raum ist ja nicht ganz einfach, das kann man so nicht genau vorhersagen -> Messen: ....kann nicht......gilt nicht!

Gruß Pico
StefanPS3
Stammgast
#2761 erstellt: 25. Aug 2011, 13:45
skale

Sowas hilft aber eher nicht oder. Ist ein prog aufm Iphone/Ipad.
plotteron
Stammgast
#2762 erstellt: 26. Aug 2011, 00:14
Stillstand ist Rückstand. Aber wie schaut es eigentlich mit was Neuem bei XTZ aus? Ist da irgend etwas in Planung? Ein W15 oder sogar W18 ICE wäre nicht schlecht. ^^
darkraver
Hat sich gelöscht
#2763 erstellt: 26. Aug 2011, 07:36
W15 / W18, ah jetzt wird es interessant.
Wenn es so weiter geht dann werde ich ja nochmals nen XTZ Fan


[Beitrag von darkraver am 26. Aug 2011, 07:37 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#2764 erstellt: 26. Aug 2011, 08:57
Mit einem 18" ICE könnte ich mich auch anfreunden
ingo74
Inventar
#2765 erstellt: 26. Aug 2011, 09:06

Stillstand ist Rückstand



W15 oder sogar W18 ICE

ich glaub nicht, dass sowas zur firmenphilosophie passt und das überhaupt bedarf da ist, zudem ist die produktpalette im subwooferbereich schon recht gut aufgestellt.

wenn du was neues von xtz suchst, dann beschäftige dich mal mit den lautsprechern von denen, da gibts zb jetzt neu ein kleines lautsprecherpaar mit dsp und verstärker - xtz mh 800 dsp:
http://www.xtz.se/uk/products/dsp-speakers/mh-800-dsp

xtz dsp 1

xtz dsp 2



@stefanps3 - wie heisst das app..?
edit: danke


[Beitrag von ingo74 am 26. Aug 2011, 10:07 bearbeitet]
StefanPS3
Stammgast
#2766 erstellt: 26. Aug 2011, 09:56
iAnalyzerLite


Gibt es auch als Pro variante mit mehr funktionen, habe aber nur die Lite.
blu5kreen
Stammgast
#2767 erstellt: 27. Aug 2011, 00:41
Weiß einer, wie die aktuelle Lieferzeit bei dem großen ICE ist? Ich warte nun seit vier Wochen auf meine Bestellung aber bisher kam noch nichts und vom Shop wird man immer vertröstet.
Michel82
Stammgast
#2768 erstellt: 27. Aug 2011, 13:45
So, da mein Heimkinobau so gut wie abgeschlossen ist (Tür u. Sofa fehlen noch), konnte ich meine beiden XTZ 99 W12.18P in Verbindung mit dem SubAmp 1 DSP schon einmal in Betrieb nehmen.
Eine endgültige Aussage kann ich bezüglich der fehlenden Einrichtung bzw. dem Sofa u. der fehlenden Tür (da geht wohl auch noch viel Energie verloren) noch nicht treffen, aber mein erster Eindruck ist schon sehr gut!
Die beiden XTZ´s bieten in meiner Räumlichkeit einen "ordentlichen", "druckvollen" u. "präzisen" Bass, genauso habe ich mir das vorgestellt!
Sobald die Einrichtung komplett steht, wird noch eine Einmessung mittels der RoomAnalyzer Software vorgenommen... Bericht wird dann noch folgen...

XTZ1 EXP00255 EXP00259




MfG,

Michel


[Beitrag von Michel82 am 27. Aug 2011, 21:35 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#2769 erstellt: 27. Aug 2011, 19:05

blu5kreen schrieb:
Weiß einer, wie die aktuelle Lieferzeit bei dem großen ICE ist? Ich warte nun seit vier Wochen auf meine Bestellung aber bisher kam noch nichts und vom Shop wird man immer vertröstet.

Wenns nichtmal der Händler weiß, woher sollen wirs wissen? :p

Pico wird der einzige hier sein, der dir evtl. Auskunft geben kann (natürlich nur, wenn du auch bei mindaudio bestellt has).

@Michel: Ich bin gespannt!
ingo74
Inventar
#2770 erstellt: 28. Aug 2011, 12:04
man sollte vllt beachten, dass xtz eine im vergleich kleine marke ist und, obwohl im breiten markt unbekannt, doch aufgrund des p/l verhältnissen von bestellungen überrollt wird, zudem ist wohl anscheinend gerade die amerikanische markteroberung gestartet worde und somit gibt es halt manchmal etwas lieferverzögerungen...
cN2011
Stammgast
#2771 erstellt: 28. Aug 2011, 13:49
Hallo Leute,
ih bin or einigen Tagen umgezogen und habe jetzt mein Wohnzimmer neu eingerichtet. Ich möchte nun mein Audyssey des SR-7005 neu einmessen und wollte erfragen ob ich
das Einmessverfahren mit den vom XTZ W12.16 SUb mit diversen Einstellungs-/ANpassungsmöglichkeiten an den Raum (Bassreflexrohre Au-Zu) EQ1/2 Verstärker usw durchlaufen soll...
oder Soll ich nun beim Einmessvorgang die technischen Spielereien (EQ1 bzw. 2) ausstellen, die Bassreflexrohre beide Offen lassen und den Lautstärkeregler auf 12 Uhr stellen?!

Oder einfach mit den Einstellungen einmessen mit denen ich in meinem alten WOhnraum das für mich bestmögliche Ergebnis erzielhabe?!


Über eine Rückmeldung und Hilfe eurerseits würde ich mich sehr freuen...
ingo74
Inventar
#2772 erstellt: 28. Aug 2011, 15:09
ersteres
Budojon
Inventar
#2773 erstellt: 28. Aug 2011, 22:14

Michel82 schrieb:
So, da mein Heimkinobau so gut wie abgeschlossen ist (Tür u. Sofa fehlen noch), konnte ich meine beiden XTZ 99 W12.18P in Verbindung mit dem SubAmp 1 DSP schon einmal in Betrieb nehmen.
Eine endgültige Aussage kann ich bezüglich der fehlenden Einrichtung bzw. dem Sofa u. der fehlenden Tür (da geht wohl auch noch viel Energie verloren) noch nicht treffen, aber mein erster Eindruck ist schon sehr gut!
Die beiden XTZ´s bieten in meiner Räumlichkeit einen "ordentlichen", "druckvollen" u. "präzisen" Bass, genauso habe ich mir das vorgestellt!
Sobald die Einrichtung komplett steht, wird noch eine Einmessung mittels der RoomAnalyzer Software vorgenommen... Bericht wird dann noch folgen...

XTZ1 EXP00255 EXP00259




MfG,

Michel


ichgratuliere zum sehr stilvollen heimkino-saal sieht sehr stimmig aus und bringt eine tolle atmosphäre. mit 2 großen xtz-sub`s kommt auch ein sehr knackig-präzieser bass ins heimkino
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2774 erstellt: 29. Aug 2011, 08:37
Hi cN2011,

wir empfehlen:

  • Lautstärkesteller auf 9 Uhr (wichtig, damit das Gerät automatisch anspringt und auch wieder ausgeht)
  • EQ1 on (das könnte ggf. entfallen, weil es das Einmessprogramm evtl. genauer macht)
  • und linkes BR-Rohr auf

UNBEDINGT nachschauen wie das Einmesssystem den Frequenzgang verbiegt (s. u. http://www.hifi-foru..._id=93&thread=6333))
Nach Möglichkeit manuell ein Hochpassfilter von 20 Hz setzen .

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 29. Aug 2011, 16:34 bearbeitet]
StefanPS3
Stammgast
#2775 erstellt: 29. Aug 2011, 12:39
Hey hoo,

Ich habe meinen xtz 10er jetzt auch endlich freu.

Ich glaube der Standort wie ich ihn gewählt habe ist schon sehr gut. Die Raumode scheint weitestgehen weg zu sein.

Was ich jetzt noch wissen müsste. Warum kann ich keine Unterschiede feststellen egal wo hin ich die Phase stelle?
Und auf was sollte ich den Frequenz Regler stellen?

Habe leider kein Handbuch dabei bekommen.!

Gruß


EDIT: Ach ja meine momentanen Einstellungen. Lautstärke und Frequenz beide auf 11 Uhr. Phase auf 0°, Alle EQs auf Off.


[Beitrag von StefanPS3 am 29. Aug 2011, 12:48 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2776 erstellt: 29. Aug 2011, 12:43

HiFi-Selbstbau schrieb:
(s. u. http://www.hifi-foru..._id=93&thread=6333).


Dieser Thread existiert nicht.
Zurück zum Forum

thread das not existERROR123
StefanPS3
Stammgast
#2777 erstellt: 29. Aug 2011, 15:48
Ok nachdem ich einige Seiten hier zurück geblättert habe, habe ich die Frequenz auf Max gestellt. Was mich aber immer noch wundert ist das ich keinen unterschied feststelle wenn ich an der Phase drehe.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2778 erstellt: 29. Aug 2011, 16:40
Hi ingo74,

Link wurde korrigiert

Hi StefanPS3,

auch beim XTZ 99W10.16 empfehlen wir:

  • Lautstärkesteller auf 9 Uhr (wichtig, damit das Gerät automatisch anspringt und auch wieder ausgeht)
  • EQ1 on (sofern es keine Raummode bei 30 Hz gibt)
  • und linkes BR-Rohr auf


Wenn Du an der Phase drehst sollte sich (sofern Subwoofer und Satellit bei der Trennfrequwnz beide gleich laut sind) eine Schwankung von ca. +/- 3 dB ergeben. Das kann man mit Musik nicht so einfach hören, besser ist rosa Rauschen.

Gruß Pico

P.S.: das Manual vom 99W10.16 ist auch downloadbar unter http://www.xtz.se/custom/database/files/20110216150513-01.pdf
StefanPS3
Stammgast
#2779 erstellt: 29. Aug 2011, 18:10
Hey vielen Dank dafür finde deinen Support hier echt Spitze!
Bei Musik bin ich auch schon völlig zu Frieden. Was noch nicht ganz so gut kommt sind Filme. Ich weiss der 10 ist nicht unbedingt voll auf Filme ausgelegt. Aber zB. Bei Herr der Ringe erste Scene wo Sauron der Ring abgeschlagen wird. Da kommt eigentlich eine Bass Explosion, aber genau da spüre ich so gut wie gar keinen Bass.

Ach ja und ich hab nochmal gemessen, alles ok soweit aber ich habe bei ca. 63hz und 128hz leicht Einbrüche.

Und noch etwas, ich habe diese Frontspeaker

Quartal Argentum 370

http://www.quadral.com/8-Produkte/1568-ARGENTUM.html#prod5640

Soll ich die auf Large oder Small stellen? Können angeblich bis 30hz aber es fehlt die -3db Angabe.?


[Beitrag von StefanPS3 am 29. Aug 2011, 18:23 bearbeitet]
StefanPS3
Stammgast
#2780 erstellt: 30. Aug 2011, 11:25
OK habe gestern noch mal sehr viel hin und her probiert und ca 4 Filme geschaut und 2h Musik gehört, sowohl Stereo als auch DTS und Dolby.

Das ist dabei heraus gekommen:

IMG_2029

IMG_2030

Konfig3

Am Sub direkt:

-Frequenz auf Max
-Volume auf 9 Uhr
-Phase 0°
-EQ1 On alle anderen off
-Linker Kanal offen rechter zu


So klang es in allen Situationen bisher am besten ein Dröhnen habe ich nicht. Für verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer offen, Messen werde ich die nächsten Tage mal versuchen. Wobei mir noch nicht ganz klar ist was für ein Audio File ich da abspielen soll, oder ob das Carma 3.0 selber macht!


[Beitrag von StefanPS3 am 30. Aug 2011, 11:36 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2781 erstellt: 30. Aug 2011, 16:31
Hi StefanPS3,

Du machst Dir ja Mühe.

Die Quartal Argentum 370 dürfte etwa bis 45..40 Hz -3dB runter gehen, wenn die Angaben für das Gehäusevolumen und der Wirkungsgrad stimmen. Da gibt es nämlich einen Zusammenhang, s. http://www.hifi-selb...&view=article&id=116

Hhm, Deinen Screenshots entnehme ich, dass alle Lautsprecher auf Small stehen und die Trennung bei 100 Hz ist -> da hat der XTZ 99W10.16 aber viel zu tun, denn er muss ja auch für die anderen Lautsprecher < 100 Hz mitarbeiten.

Aber was soll ich sagen, wenn's so am besten klingt?

Andererseits sind Musik und Filme nicht optimal um den Sub richtig einzustellen, denn man muss mehrere Musikstücke und mehrere Filme hören um einen Mittelwert zu bilden da man nicht weiß wie das Stück wiedergegeben werden soll.
Daher eignen sich definierte anregungssignale wie rosa Rauschen oder ein Gleitsinus WESENTLICH besser dazu den Subwoofer richtig einzustellen (und ist auch VIEL SCHNELLER). Diese Einstellung kann man dann mit Musik und Filmen KONTROLLIEREN.
Zum Einstellen empfehlen wir spezielle Geräusche, die unser Programm Test-CD-Generator erzeugt und die Du dann auf CD brennen kannst:
http://www.mindaudio...&Itemid=15#TestCdGen

Zum MESSEN brauchst Du das nicht: CARMA 3.0 bringt seine Anregungsgeräusche mit.

Gruß Pico
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
1 x av123 MFW-15 vs. 2 x XTZ 99W12
osscar am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  61 Beiträge
Woher xtz 99W10.16 in weiß?
Stinkbärchen am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
XTZ Spirit Sub 12 Erfahrungen
derboller am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Einschaltautomatik Problem bei XTZ 99w12.16
ErasER91 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ SUB 8.17 ausreichend?
vinylrules am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  19 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Einstellungen XTZ W10.99
marcelv88 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen