Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Alles rund um Subwoofer aus den USA!

+A -A
Autor
Beitrag
Düsterdunkel
Stammgast
#3357 erstellt: 22. Jan 2016, 12:53
http://www.thomann.d...slt_genelec_107429_5

Bitte nicht rumheulen dass es den nicht in klein und weiß gibt! Wir reden von Männer Subwoofern...
submann
Inventar
#3358 erstellt: 22. Jan 2016, 13:04
Auch fürs Home Cinema gibt es eine Subwoofer Serie

http://www.genelec.com/home-speakers/home-theater-subwoofer-series
#Belgarion#
Inventar
#3359 erstellt: 22. Jan 2016, 13:25
Naja, was heißt "Männersub"? Der hat sicher seine Qualitäten, aber nicht unbedingt die, die ich mit einem Männersub in Verbindung bringe, nämlich Pegel und Tiefgang. Beides ist für so einen Trümmer von Sub doch eher unterdurchschnittlich, oder? Die sonstigen Qualitäten werden sicher hervorragend sein, aber 118dB auf 1m bei 30 - 85Hz wäre mir definitiv zu wenig. Da braucht man ja min. 4 Stk um halbwegs an die Pegel deines S3000i ranzukommen...
submann
Inventar
#3360 erstellt: 22. Jan 2016, 13:31
Ich denke 18Hz +/-3db klingt doch sehr gut, für ein Männersubwoofer, also der s3000i ist nicht wirklich ein Pegelmonster, da er ja geschlossen ist, kann Er das auch nicht sein, schaut man sich das Review zum s3600i an, dann kann man sich ausmalen wo der SPL beim s3000i liegt!

Wir reden hier aber von unter 50Hz, darüber sieht es anderst aus!


[Beitrag von submann am 22. Jan 2016, 13:33 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#3361 erstellt: 22. Jan 2016, 13:41
Die 118dB max. SPL sind ein Durchschnittswert zwischen 30 - 85Hz, die 18 Hz ist die response im Freifeld, aber nicht bei max. SPL. Was meinst du, warum der SPL-Wert erst ab 30Hz angegeben wird? Zwischen 30 - 100 Hz macht ein S3000i im Schnitt 130dB auf 1m, d.h. man bräuchte ziemlich genau 4 von den Genelec, um das zu erreichen...

Ist aber auch logisch, 2x 12" mit 500W gegen 2x 15" mit 1700W ist ja kein faires Duell. Wie gesagt, die Qualitäten des Genelec liegen sicher woanders.


[Beitrag von #Belgarion# am 22. Jan 2016, 13:43 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3362 erstellt: 22. Jan 2016, 13:51
Wer braucht das dann im heimischen Wohnzimmer oder Heimkino ?
Ich dachte, dass die "sonstigen" Qualitäten eher wichtig sind, die die klangliche Wiedergabe bestimmen...
darkraver
Hat sich gelöscht
#3363 erstellt: 22. Jan 2016, 13:55
#Belgarion#
Inventar
#3364 erstellt: 22. Jan 2016, 14:04

burkm (Beitrag #3362) schrieb:
Wer braucht das dann im heimischen Wohnzimmer oder Heimkino ?
Ich dachte, dass die "sonstigen" Qualitäten eher wichtig sind, die die klangliche Wiedergabe bestimmen...


Es ging ja auch nur um den Begriff "Männersub".

@darkraver: und auch die Messungen dieses 120kg Monsters sind alles andere als beeindruckend, wenn man bedenkt dass hier 4x 12" BR am Werk sind. Ein XTZ 3x12 topt die Werte um annähernd das doppelte.
submann
Inventar
#3365 erstellt: 22. Jan 2016, 14:06

#Belgarion# (Beitrag #3361) schrieb:
Die 118dB max. SPL sind ein Durchschnittswert zwischen 30 - 85Hz, die 18 Hz ist die response im Freifeld, aber nicht bei max. SPL. Was meinst du, warum der SPL-Wert erst ab 30Hz angegeben wird? Zwischen 30 - 100 Hz macht ein S3000i im Schnitt 130dB auf 1m, d.h. man bräuchte ziemlich genau 4 von den Genelec, um das zu erreichen...

Ist aber auch logisch, 2x 12" mit 500W gegen 2x 15" mit 1700W ist ja kein faires Duell. Wie gesagt, die Qualitäten des Genelec liegen sicher woanders.
Wie kommst Du auf Werte von über 130db? So Messungen gibt es keine im Netz, schau Dir mal die Daten vom s3600i an, der kommt auf 1 Meter auf max. 133db bei 80Hz, da sollte der s3000i doch deutlich darunter liegen, mMn so um die 128db, also kann der s3600i da auf jedenfalls doppelte Lautstärke.

@darkraver
Der Übersubwoofer ist so ein Drum dann natürlich nicht, also kein SPL Monster laut denn Messungen im Freifeld!
#Belgarion#
Inventar
#3366 erstellt: 22. Jan 2016, 14:17

submann (Beitrag #3365) schrieb:
Wie kommst Du auf Werte von über 130db? So Messungen gibt es keine im Netz, schau Dir mal die Daten vom s3600i an, der kommt auf 1 Meter auf max. 133db bei 80Hz, da sollte der s3000i doch deutlich darunter liegen, mMn so um die 128db, also kann der s3600i da auf jedenfalls doppelte Lautstärke!


Deine Rechnung ist für mich nicht nachvollziehbar: der S3600i hat ca. 30% mehr Membranfläche als der S3000i bei gleichem Amp. Doppelte Membranfläche ergäbe ca. +3dB, wobei im Tiefbass auch noch die Gehäusegröße mit rein spielt. Ich würde daher im Schnitt 1-2dB Vorteil beim S3600i gegenüber dem S3000i sehen. Der Meinung ist übrigens auch PSA selbst:

Vergleich_S3000_S3600


[Beitrag von #Belgarion# am 22. Jan 2016, 14:18 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#3367 erstellt: 22. Jan 2016, 15:02

@darkraver: und auch die Messungen dieses 120kg Monsters sind alles andere als beeindruckend, wenn man bedenkt dass hier 4x 12" BR am Werk sind. Ein XTZ 3x12 topt die Werte um annähernd das doppelte.


Genau, da haben wir vor Jahren ja bereits ueber diskutiert
gen_elec
Inventar
#3368 erstellt: 22. Jan 2016, 16:54
@ BennyTurbo

Was ist ein CSA?

Hätte ich es richtig geschrieben hättest du es wahrscheinlich auch gefunden
Es ist eine Form der Subwoofer Aufstellung, bei der ein Subwoofer nach vorne, der andere phasneverdreht +Delay nach hinten strahlt.

Ergebnis: kügelförmiger Schallausbreitung wird herzförmig (wer hätte das bei diesem Namen gedacht) - Schall löscht sich nach hinten(weniger modale Anregung) aus - nur +3dB nach vorne statt +6dB

Hier sind die relavanten Aufstellungsformen gut beschrieben. Es ist zwar für den PA Bereich, das Verhalten der Consumersubwoofer ist natürlich das gleiche
http://www.eventelev...subwooferanordnungen

Hier weniger Variatnen zur Aufstellung aber auch ganz gut beschrieben
http://www.puzzlepie...dioid_Bassarray.html

Hier wurde das ganze im kleinen Hörraum betrachtet:
http://www.visaton.d...43bba&t=24503&page=4

Was ist eine Co-Location? Wie würden die Subs dann aufgestellt werden?


Stapeln identischer Subwoofer:
DeckenbodenMode wird weniger angeregt oder gar nicht mehr angeregt - + volle 6dB je Verdoppelung Chassis + Endstufenleistung. Gerät verhält sich wie ein großer Woofer - Schallausbreitung nicht mehr kugelförmig sondern entspricht aus der Ecke einer Wanderwelle

Wenn man jetzt noch die Chassis PUSHUSH PULLPULL arbeiten lässt (geht nur bei DF, sonst liegen die Plate amps aufeinander) hat man noch ein wenig Force Cancelation im Gehäuse


Was spricht gegen 2 Subs vorne und 2 Subs hinten und eine Art Pseudo DBA Betrieb um den Nachhall in Griff zu kriegen? Finde massig Bassfallen in den Ecken irgendwie nicht so hübsch... :.

Meiner Meinung nach ist das DBA nicht mehr als ein Theorem, dass zu Recht außerhalb von Deutschland kaum Beachtung findet:

Im Günter Nubert Land wurde viel drüber geschrieben und extrem betrieben funktioniert es bestimmt auch.
Dafür brauche ich
• einen absolut spiegelsymmetrischen Raum
Subwoofer im Abstand <Lambda/2
• Das gleiche für hinten

Also bräuchte ich für hinten min 8 Subwoofer nur zur Akustikkorrektur.
8000,– + für einen Bassabsorber halte ich nicht für sinnvoll sondern für rausgeschmissenes Geld.
Außerdem ist es fraglich ob das besser aussieht als die Absorber

Die Frequenzgänge, die so erzielt wurde halte ich gemessen am Aufwand nicht für überzeugend

Bassfallen können ja auch im Raum eingebaut sein. Von den gesparten 7000,– kann man sich auch eine schöne Verkleidung leisten.

Meiner Meinung nach funktioniert die Kopplung von Subwoofern nicht, wenn nicht eine ausreichende Anzahl wie bei FoLLgoTT (SBA) genutzt wird.
Einige Beispiele sind ja im Link mit dring, was passiert, wenn Subwoofer zu weit auseinander stehen.
submann
Inventar
#3369 erstellt: 22. Jan 2016, 18:19

#Belgarion# (Beitrag #3366) schrieb:

submann (Beitrag #3365) schrieb:
Wie kommst Du auf Werte von über 130db? So Messungen gibt es keine im Netz, schau Dir mal die Daten vom s3600i an, der kommt auf 1 Meter auf max. 133db bei 80Hz, da sollte der s3000i doch deutlich darunter liegen, mMn so um die 128db, also kann der s3600i da auf jedenfalls doppelte Lautstärke!


Deine Rechnung ist für mich nicht nachvollziehbar: der S3600i hat ca. 30% mehr Membranfläche als der S3000i bei gleichem Amp. Doppelte Membranfläche ergäbe ca. +3dB, wobei im Tiefbass auch noch die Gehäusegröße mit rein spielt. Ich würde daher im Schnitt 1-2dB Vorteil beim S3600i gegenüber dem S3000i sehen. Der Meinung ist übrigens auch PSA selbst:

Vergleich_S3000_S3600
Die SPL Angaben von PSA und besonders die Liste kann ich ehrlich gesagt nicht ernst nehmen, es gibt unabhängige Tests im Netz die eine deutlichere Sprache sprechen, als die Herstellerangaben, das hatten wir aber alles schon hier ausdiskutiert!

Alleine der SPL Vergleich s3600i gegen den T18HT bei 16hz-25hz stimmt hinten und vorne nicht, schau Dir mal die neue Tabelle an von PSA da stehen ganz andere Zahlen beim T18HT, es kann ja nicht sein das ein weiteres Chassie und über das doppelte an AMP-Leistung nur 0,7db Unterschied ausmachen, die neuere Tabelle unten ist da schon ehrlich und kann ich besser nachvollziehen, laut meinen Angeben die ich habe schaft der T-18 bei 20Hz CEA2010 locker die 106db auf 2 Meter Abstand und sommit mehr wie ein s3600i und ein Submersive HP+.

Sealed_T18HT_v1
#Belgarion#
Inventar
#3370 erstellt: 22. Jan 2016, 20:46
Ist doch völlig egal, wie die Werte absolut sind, es ging um die Relation von S3000i zu S3600i...
submann
Inventar
#3371 erstellt: 22. Jan 2016, 23:22

#Belgarion# (Beitrag #3370) schrieb:
Ist doch völlig egal, wie die Werte absolut sind, es ging um die Relation von S3000i zu S3600i... :.
Ist mir schon klar na dann kannst Du ja den s3000i von Düsterdunkle kaufen er ist Ihm ja zu gross
Düsterdunkel
Stammgast
#3372 erstellt: 23. Jan 2016, 14:42

submann (Beitrag #3371) schrieb:

#Belgarion# (Beitrag #3370) schrieb:
Ist doch völlig egal, wie die Werte absolut sind, es ging um die Relation von S3000i zu S3600i... :.
Ist mir schon klar na dann kannst Du ja den s3000i von Düsterdunkle kaufen er ist Ihm ja zu gross :Y


Erm..ich hab doch weder hier im Forum noch in der PM an dich auch nur einmal erwähnt dass der PSA zu groß ist?

Sonst würde ich bestimmt nicht eine Spezialanfertigung mit 2-4 Treibern in Betracht ziehen.

Der "Tower of Doom" ist noch größer, auch wenn es "nur" 30er Treiber sind.
submann
Inventar
#3373 erstellt: 23. Jan 2016, 15:21

Düsterdunkel (Beitrag #3372) schrieb:

submann (Beitrag #3371) schrieb:

#Belgarion# (Beitrag #3370) schrieb:
Ist doch völlig egal, wie die Werte absolut sind, es ging um die Relation von S3000i zu S3600i... :.
Ist mir schon klar na dann kannst Du ja den s3000i von Düsterdunkle kaufen er ist Ihm ja zu gross :Y


Erm..ich hab doch weder hier im Forum noch in der PM an dich auch nur einmal erwähnt dass der PSA zu groß ist?

Sonst würde ich bestimmt nicht eine Spezialanfertigung mit 2-4 Treibern in Betracht ziehen.

Der "Tower of Doom" ist noch größer, auch wenn es "nur" 30er Treiber sind.
Sorry das stimmt, hab ich falsch verstanden
submann
Inventar
#3374 erstellt: 01. Feb 2016, 20:10
Hier gibts neue News zum S1800i, denke mal das gute Teil packt die 100db CEA2010 bei 20Hz locker

http://www.powersoundaudio.com/products/s1800


[Beitrag von submann am 01. Feb 2016, 20:12 bearbeitet]
Tobi1990
Inventar
#3375 erstellt: 02. Feb 2016, 18:21
Wenn die PSA nur nicht so verdammt teuer hier wären
submann
Inventar
#3376 erstellt: 02. Feb 2016, 18:46

Tobi1990 (Beitrag #3375) schrieb:
Wenn die PSA nur nicht so verdammt teuer hier wären :prost
Wir warten alle auf TTIP
plotteron
Stammgast
#3377 erstellt: 02. Feb 2016, 18:56
... ich denke mal das könnte ne echte Alternative werden ...

http://www.lsound.eu...?variant=14081648515

oder

http://www.lsound.eu...?variant=14081859395

... zwar nicht aus USA, aber egal ....

Tobi1990
Inventar
#3378 erstellt: 02. Feb 2016, 18:58

plotteron (Beitrag #3377) schrieb:
... ich denke mal das könnte ne echte Alternative werden ...

http://www.lsound.eu...?variant=14081648515

oder

http://www.lsound.eu...?variant=14081859395

... zwar nicht aus USA, aber egal ....

:prost



Schau mal hier meinen Fred

http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=22119
Tobi1990
Inventar
#3379 erstellt: 02. Feb 2016, 18:59
@Submann: Grundsätzlich bin ich nit für TTIP aber IN DEM FALL bin ich eindeutig dafür
plotteron
Stammgast
#3380 erstellt: 02. Feb 2016, 19:00
...daher stammen die Links, passt aber auch ganz gut hier her. ^^
Tobi1990
Inventar
#3381 erstellt: 02. Feb 2016, 19:02
Schon aber eben WEIL sie nicht aus der USA kommen, hab ich einen eig. Threat eröffnet aber prinzipiell geb ich dir da vollkommen recht

Auch wenn Arendal (noch) keinen Woofer anbietet der dem V3600i von PSA das Wasser reichen könnte!
Ich persönlich warte ja immer noch mal die Arendal im Einsatz zu sehen/hören von einem privaten User.
Benares
Inventar
#3382 erstellt: 02. Feb 2016, 21:00

Tobi1990 (Beitrag #3375) schrieb:
Wenn die PSA nur nicht so verdammt teuer hier wären :prost



So teuer finde ich die gar nicht, wo kriegt man hierzulande schon einen Doppel-18er für 2500€?
Tobi1990
Inventar
#3383 erstellt: 02. Feb 2016, 22:09
Wie kommst du denn auf 2500 Euro?

Der V3600i kostet 2.300 GBP was aktuell 3.035 Euro entspricht und DANN kommt nach DE noch der Transport dazu.
Ich schätze du kommst ingesammt auf ca. 3.300 Euro!
submann
Inventar
#3384 erstellt: 02. Feb 2016, 22:09

Benares (Beitrag #3382) schrieb:

Tobi1990 (Beitrag #3375) schrieb:
Wenn die PSA nur nicht so verdammt teuer hier wären :prost



So teuer finde ich die gar nicht, wo kriegt man hierzulande schon einen Doppel-18er für 2500€?
Schön wärs, der v3600 kostet aber mehr wie 2500 Euro
Tobi1990
Inventar
#3385 erstellt: 02. Feb 2016, 22:10
Da war ich wohl schneller Submann
Benares
Inventar
#3386 erstellt: 03. Feb 2016, 00:26
Ich meinte den Preis des S3600i, der bis vor Kurzem noch bei 1949 Pfund lag, umgerechnet 2573 Euro. Allerdings war das wohl noch der Einführungspreis, inzwischen kostet er 2049 Pfund = 2705 Euro. Rechnet man den Versand dazu, ist man immer noch unter 3000 Euro für einen (geschlossenen) Doppel-18er. Ich wüsste nicht, wo man als deutscher Endkunde ansonsten für diesen Preis soviel Membranfläche bekommt.

Der V3600i ist natürlich etwas teurer, in Sachen P/L-Verhältnis bei den BR-Subs aber trotzdem ziemlich konkurrenzlos.
#Belgarion#
Inventar
#3387 erstellt: 03. Feb 2016, 00:55
Der Versand nach Deutschland kostet übrigens nur 60GBP, egal welchen Sub man kauft.
Tobi1990
Inventar
#3388 erstellt: 03. Feb 2016, 00:59
Steht das auf der HP oder hast du mal angefragt bezüglich den 60 GBP?
#Belgarion#
Inventar
#3389 erstellt: 03. Feb 2016, 01:04
Steht unter den Lieferbedingungen und man kann es einfach selbst testen, wenn man den Checkout bis kurz vor Abschluss durch exerziert.

Versand innerhalb UK ist kostenlos, nach DE sind's dann die 60GBP (None UK Delivery Surcharge):

checkout
Benares
Inventar
#3390 erstellt: 03. Feb 2016, 01:11
Das ist auch ein Vorteil von PSA. Durch den europäischen Vertrieb muss man nicht die Transportkosten aus den USA berappen, nur die aus UK.
submann
Inventar
#3391 erstellt: 03. Feb 2016, 10:27

Benares (Beitrag #3390) schrieb:
Das ist auch ein Vorteil von PSA. Durch den europäischen Vertrieb muss man nicht die Transportkosten aus den USA berappen, nur die aus UK.
Ich weiß doch genau auf welchen Subwoofer Du scharf bist ich bin gespannt auf Deinen Bericht!
Benares
Inventar
#3392 erstellt: 03. Feb 2016, 13:35
Grundsätzlich hast du schon recht. Allerdings bin ich seit neuestem dabei, mich in eine ganz andere Richtung zu orientieren. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich plane, ein 65 qm großes Dachstudio in der Scheune meines neuen Hauses zu bauen, in der mein neuer Hörraum und eventuell auch ein Heimkino entstehen soll. Bei der Fläche ist klar, dass ich meine Ansprüche nur mit einer neuen Anlage befriedigen kann, die richtig was kann. Mein ursprüngliches Vorhaben war, mir große aktive Midfield-Monitore anzuschaffen und die mit zwei potenten Subs zu unterstützen. Der S3600i war dabei mein P/L-Favorit, allerdings wäre das System selbst dann noch auf rund 15.000€ gekommen. Angesichts der Tatsache, dass ich eine Familie zu ernähren, ein Haus abzuzahlen und zu unterhalten habe und leider auch kein Vorstandsgehalt kassiere, war das leider kein wirklich realistisches Unterfangen. Wenn überhaupt hätte ich das nur nach und nach verwirklichen können und es hätte wahrscheinlich etliche Jahre gedauert, bis ich meine Wunschanlage gehabt hätte.

Dazu kommt, dass der Raum auch gelegentlich als Partyraum genutzt werden soll, wenn Feiern im Freundeskreis anstehen. Ich bin ja auch Hobby-DJ und lege gerne für Freunde auf. Da kann es schon mal sein, dass über längere Zeiträume hohe Pegel gefahren werden. Dafür wäre mir ein filigranes audiophiles System zum Preis eines gut ausgestattenen Kleinwagens eigentlich zu schade.

Deshalb bin ich kürzlich in Verhandlungen mit mir selbst gegangen und habe einen Kompromiss ins Auge gefasst. Bei dieser Raumgröße lohnt es sich schon, über eine kleine PA nachzudenken. Damit erhalte ich mehr Pegelfestigkeit und wesentlich mehr Haltbarkeit und Belastbarkeit zu deutlich niedrigeren Kosten. Außerdem wäre ich auch für die Nutzung als Partyanlage viel besser vorbereitet. Und ich könnte die Anlage auch für auswärtige Veranstaltungen nutzen, die manchmal anstehen können. Natürlich müsste ich dann auf das letzte Quentchen audiophile Klangqualität verzichten, andererseits würde ich gerade in Bezug auf meinen Musikgeschmack (Elektronik) auch Einiges gewinnen (Stichwort Midbass-Punch).

Da meine Ansprüche weiterhin hoch sind und der Kompromiss so gering wie möglich sein soll, habe ich mich in der letzten Zeit intensiv mit der Materie beschäftigt. Mittlerweile haben sich ein paar Favoriten herauskristallisiert. Von dem Hersteller, der mir zumindest auf dem Papier und nach allen Bewertungen am attraktivsten erscheint, habe ich auch schon ein Angebot eingeholt. Finanziell wäre es wohl machbar, allerdings muss ich die Anlage natürlich noch probehören. Glücklicherweise wird demnächst ein Händler in der Nähe meines Wohnortes den Hersteller in sein Programm aufnehmen, dort kann ich die Anlage dann sogar mit ein oder zwei gut bewerteten Konkurrenten direkt vergleichen.

Da es ein deutscher Hersteller ist, der sogar seine Gehäuse und die Elektronik selbst fertigt, blieben mir auch die potentiellen Nachteile eines US-Imports erspart und ich hätte für alle Fragen und Probleme einen deutschen Ansprechpartner mit anerkannt gutem Service.

Unabhängig davon bleibt mein Interesse an Ami-Subs aber weiterhin bestehen. Sollte ich nämlich den Heimkino-Plan realisieren, würde die PA nicht mehr ausreichen, da die nur bis 35 Hz geht. Dann käme ich doch nicht um potente Ami-Subs herum. Ist aber alles noch Zukunftsmusik, momentan ist ja noch nicht mal der Raum gebaut.


[Beitrag von Benares am 03. Feb 2016, 13:36 bearbeitet]
submann
Inventar
#3393 erstellt: 03. Feb 2016, 17:49
@Benares

Das klingt ja noch interessanter, vielleicht kenne ich die PA-Firma ja, also wenn es sich um D&B Audio handelt!
Benares
Inventar
#3394 erstellt: 03. Feb 2016, 18:11
D&B ist es nicht, es handelt sich um einen kleineren Hersteller: Voice Acoustic.

Ich habe auch schon einen eigenen Thread dazu eröffnet, in den die Diskussion bei Bedarf verlegt werden sollte, ist hier ja OT: http://www.hifi-foru...m_id=127&thread=3132
submann
Inventar
#3395 erstellt: 03. Feb 2016, 19:05

Benares (Beitrag #3394) schrieb:
D&B ist es nicht, es handelt sich um einen kleineren Hersteller: Voice Acoustic.

Ich habe auch schon einen eigenen Thread dazu eröffnet, in den die Diskussion bei Bedarf verlegt werden sollte, ist hier ja OT: http://www.hifi-foru...m_id=127&thread=3132
Danke für die Infos und den Link, werd ich mal durchlesen, als Tiefbass-Freak was machst Du mit PA Subs die nur bis 35 Hz gehen? Gibts da vielleicht Tricks im Raum das er tiefer spielt?
Filou6901
Inventar
#3396 erstellt: 03. Feb 2016, 20:00
Apropo Tief-Bass , Gestern "Everest" gesehen, das war in diesem Bereich schon heftig, genial !
darkraver
Hat sich gelöscht
#3397 erstellt: 03. Feb 2016, 20:55
@ Benares, ha ha du hast auch das Licht gesehen.
Voice Acoustic schon einmal von gehoert aber mehr noch nicht.

Es gibt so viele tolle Sachen.

Bin hier im Keller nun ein Paar RS880 am reparieren / renovieren.
Haben eigentlich absolut nichts im Keller zu suchen aber mal sehen was passiert


[Beitrag von darkraver am 03. Feb 2016, 20:56 bearbeitet]
Benares
Inventar
#3398 erstellt: 03. Feb 2016, 21:18
Ja, irgendwann sprach die Stimme der Vernunft zu mir und sagte: Sehs ein, dein Traumsystem wird ein Traum bleiben, nimm doch lieber was, was du dir leisten kannst. Außerdem hatte ich es satt, jahrelang nach sündhaft teuren Systemen nur zu suchen, irgendwann will ich auch mal zum hören übergehen.

PA ist wirklich nochmal was anderes und ein echt weites Feld, da kommt es auch auf ganz andere Faktoren an als bei Hifi. Grundsätzlich ist mir diese Branche auch wesentlich sympathischer, da wird lange nicht so viel geschwurbelt und mit Halbwahrheiten und schönem Schein kann man keinen Blumentopf gewinnen, sondern sich nur lächerlich machen. Erzähl einem Veranstaltungstechniker mal von Verstärker- oder Kabelklang, der wird dich nie wieder Ernst nehmen - aber das kennst du ja wahrscheinlich.


@Submann: PAs können keinen echten Tief- oder gar Infrabass, ich habe noch nie eine gesehen, die tiefer als 28 Hz geht. Dafür sind die aber auch nicht gemacht. PAs sind nicht fürs Heimkino, sondern für die Musikwiedergabe gedacht. Da spätestens unterhalb von 30 Hz bei Musik in der Regel nichts mehr los ist, werden tiefere Frequenzen auch gar nicht benötigt. Davon abgesehen kostet echter Tiefbass viel zu viel Wirkungsgrad und um den geht es bei PAs ja in erster Linie. Die sollen möglichst laut sein und das mit möglichst wenig Klirr. Deshalb schrieb ich auch, dass ich doch noch Bedarf für große Ami-Subs haben könnte, wenn ich den zukünftigen Hörraum auch noch als Heimkino nutzen will.

Tricks, damit ein PA-Sub tiefer spielt, gibt es nicht wirklich. Die Subs sind nunmal immer BR (habe zumindest noch nie einen geschlossenen gesehen - macht auch keinen Sinn, da man dadurch viel Wirkungsgrad verschenkt, siehe oben), und das fällt unterhalb der Tuningfrequenz konstruktionsbedingt ab wie ein Stein. Je nach Raum kann man manchmal 1 oder 2 Hz mehr rausholen, aber das wars dann auch. Auch ein guter Room Gain kann das nicht mehr kompensieren.

Dafür sind PAs aber im Midbass unschlagbar, und auf den kommt es bei basslastiger Musik ja vor allem an. Für Pegelfreaks gibt es nichts besseres. Das von mir favorisierte System mit zwei 18er Bässen und zwei 1"/10"-Tops macht aktiv schon fast 130 Db im Freifeld (!) ohne größere Verzerrungen. Da muss ich eher aufpassen, dass die Anlage meine gerade ausgebaute Scheune nicht gleich wieder zum Einsturz bringt.
darkraver
Hat sich gelöscht
#3399 erstellt: 03. Feb 2016, 21:37
Nun wenn du Midbass willst dann ist ein 10er schon ein wenig mager mMn.
Auch fuer Midbass braucht man Leistung und Membranflaeche !

PA Sub auf 20hz trimmen ist auch kein Problem nur halt die Frage was man will, was es kosten darf und wie gross es sein darf


zwei 18er Bässen und zwei 1"/10"-Tops macht aktiv schon fast 130 Db

So ein 10 Zoll Top wird das sicherlich nicht schaffen mMn und wenn schon dann bei welcher Frequenz 14khz oder so ?
Benares
Inventar
#3400 erstellt: 03. Feb 2016, 21:59
Kann ich nicht sagen, aber Voice Acoustic geben für ihr 10-Zoll Top eine AES-Leistung von 124,5 DB an und Programm mit 126 Db (Peak 129Db). Ein Sub wird AES mit 129 Db und Programm mit 131 Db angegeben, zwei sollten entsprechend mehr machen. Mag sein, dass es in der Praxis das ein oder andere DB weniger ist, aber die Teile werden übereinstimmend von allen Nutzern als die lautesten 10-Zöller am Markt eingeschätzt. Die Bestückung ist auch erste Sahne (B&C und 18Sound).

Ich lege aber sowieso keinen Wert auf die letzten Db, in meinem 65qm-Raum wird schon lange vorher die Schmerzgrenze erreicht sein. Ich gehe auch davon aus, dass mir der Punch da mehr als ausreichend sein wird.
darkraver
Hat sich gelöscht
#3401 erstellt: 03. Feb 2016, 22:10

Kann ich nicht sagen, aber Voice Acoustic geben für ihr 10-Zoll Top eine AES-Leistung von 124,5 DB an und Programm mit 126 Db (Peak 129Db). Ein Sub wird AES mit 129 Db und Programm mit 131 Db angegeben,


Ja aber bei welcher Frequenz ? Frag mal Voice Acoustic ob die mehr Info haben
Habe hier auch 10er (AD Systems) und die Dinger koennen auch nicht zaubern.
Benares
Inventar
#3402 erstellt: 03. Feb 2016, 22:20
Werd ich mal machen, die genauen Zahlen hinter den Herstellerangaben interessieren mich ja auch. Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass in meinem Raum (der für Hifi-Verhältnisse ja riesig ist, in PA-Maßstäben aber eher winzig) noch Wünsche offen bleiben.

Die Nachbarn würde sich wohl auch eher für das 10-Zoll Top entscheiden anstatt für das 15er. Das würde auch fast doppelt so viel kosten. Dafür werden mit 4 von den 15ern aber auch Veranstaltungen mit 2500 Leuten beschallt, und das alles andere als schlecht.


[Beitrag von Benares am 03. Feb 2016, 22:22 bearbeitet]
Tobi1990
Inventar
#3403 erstellt: 03. Feb 2016, 22:58
@Filou6901: Everest steht demnächst auch auf dem Programm...bin schon sehr gespannt auf die Tonspur

An alle hier: Hat eig. jmd. einen PSA im Betrieb?
Ich meine gibt es denn überhaupt jmd. hier der so ein Moster sein Eigen nennen kann?
Viele schwärmen nur davon aber private pics von Einheimischen hab ich bisher noch nie gesehen
darkraver
Hat sich gelöscht
#3404 erstellt: 03. Feb 2016, 22:58
Mhh wie schon gesagt ich habe hier 10er Tops (klein Format) und doppel 15er 3 Wege. (nicht wirklich klein)
Der Unterschied ist natuerlich riesig wenn es auf Midbass ankommt und was Grundton ankommt.
10er vs 15er, klein vs gross.

Was kostet ein Modular 10 eigentlich ?


Dafür werden mit 4 von den 15ern aber auch Veranstaltungen mit 2500 Leuten beschallt, und das alles andere als schlecht.

Nicht alles glauben was man dir erzaehlt und natuerlich lustig um zu Wissen was fuer ne VA.
R&R im Zelt, Techno Party oder halt ne Presentation auf dem Marktplatz fuer 2500x Altersheim ?


[Beitrag von darkraver am 03. Feb 2016, 22:59 bearbeitet]
submann
Inventar
#3405 erstellt: 04. Feb 2016, 09:30
@Benares
Da ich mal bei d&b audiotechnik gearbeitet habe und da mal einen Sub J-INFRA im freien gehört habe (im Raum fast unmöglich) kann ich sagen das auch ein PA Subwoofer bis 20Hz spielt, in denn Tecnischen Daten steht zwar 27Hz J-INFRA das alles kostet aber viel Geld!

Mit allem anderen gebe ich Dir Recht, ein Blick zu denn Amis wird dir da wohl nicht erspart bleiben um einen Heimkino Subwoofer zufinden der bis 20Hz geht und genug Pegel bietet!


[Beitrag von submann am 04. Feb 2016, 09:30 bearbeitet]
Benares
Inventar
#3406 erstellt: 04. Feb 2016, 11:57
@darkraver: Den Preis der Modular 10 kriegst du als PM. Ich erhielt die Preisliste mit dem Hinweis "vertraulich", offenbar will der Hersteller nicht, dass Interessenten mit den Preisen hausieren gehen.

@submann: Interessant, dann hast du ja mehr Erfahrung in Sachen PA als ich. Die Infrasubs von D&B sind schon ne Hausnummer, ein 2-Wege PA-Sub ist mir noch nicht begegnet. Dürfte allerdings eher weniger was für zuhause sein.

Bei Gelegenheit muss mir mal jemand erklären, wie man einen auf 35 Hz getunten BR-Sub dazu kriegt, bis 20 Hz zu spielen. Muss ich mich dann mit 80 Db begnügen und hoffen, dass der Treiber es überlebt?

Wir sollten dann aber bitte alles Weitere in meinen Thread verlagern: http://www.hifi-foru...m_id=127&thread=3132

Schließlich gehts hier nicht um "Alles über PAs aus Deutschland".



@Tobi1990: Soviel ich weiß gab es hier einige Interessenten für PSA-Subs, aber noch keinen Besitzer.
#Belgarion#
Inventar
#3407 erstellt: 04. Feb 2016, 12:43
Düsterdunkel hat doch den S3000i, mit dem er auch sehr zufrieden war, der aber aktuell zum Verkauf wegen Wechsel auf DIY oder Genelec steht. Hoffe, das war richtig zusammengefasst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alles rund um Subwoofer aus UK
wugar am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  45 Beiträge
Subwoofer aus USA?
/Toronto am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  14 Beiträge
SW-315 aus USA
donmuellos am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Buttkicker aus den USA?
flortown am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer für rund 1000?
Andi1986 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  7 Beiträge
Velodyne DD18 aus USA
olli-moe am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  9 Beiträge
50 hz Subwoofer in den USA
BigMajorDawg am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  3 Beiträge
Spannungsprobleme mit Aktiv-Sub aus USA?
dumbass am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Vienna acoustics active sub aus USA läuft der an 230V?
mistersister am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
429$ Sub schlägt locker alles bis 1000? ?????
Gallopollo3 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887