Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

SVS SB12-NSD

+A -A
Autor
Beitrag
_musikliebhaber_
Inventar
#101 erstellt: 15. Jul 2011, 14:11
Aber,sie sind nicht neu! Und das muss du halt einsehen. Vielleicht kannst du sie deswegen nicht verkaufen. Denk mal nach. Ansonsten für einen vernünftigen preis wäre interesse vorhanden. Wenn nicht dann melde ich mich bei L-sound.
mstylez
Inventar
#102 erstellt: 15. Jul 2011, 14:38
Einer ist schon fast weg.
Es ist doch dasselbe wie beim alten Downfire Modell, die sind nicht mehr zu bekommen und wenn einer unbedingt einen haben möchte ist er auch bereit mehr dafür hinzulegen (ich würde sogar den Neupreis für so einen hinlegen wenn ich Interesse hätte). Das muss ja jeder selbst wissen, ich geb sie jedenfalls nicht für weniger weg. Weiteres bitte über PM.
Crazy-Horse
Inventar
#103 erstellt: 15. Jul 2011, 15:15
Ok melde dich mal wie der Vergleich zwei SB vers. PB nun ausgeht wenn du sie richtig eingemessen hast.
mstylez
Inventar
#104 erstellt: 15. Jul 2011, 17:01
So, hab alles eingemessen und Iron Man 2 geguckt in DTS-HD Master.
Was mich wundert, der NSD klingt obwohl er ein ganz andres Chassi verbaut hat genauso gut wie der Plus. Was den Tiefgang angeht ist es für so einen kleinen und dazu noch geschlossenen Sub wirklich gut, natürlich kein Vergleich zum Plus aber für das normale Heimkino ist es völlig ausreichend. Das einzige was man wirklich extrem spürt ist der Pegelunterschied zu meinen beiden Plus, das ist enorm. Der Plus hat Pegelreserven ohne Ende, den hab ich noch nie an seine Grenzen gebracht aber beim NSD ging ein paar mal die rote LED hinten an (das heisst wohl, dass er übersteuert wurde). Und da hatte ich sogar noch ganze 7db leiser als mit den beiden Plus. Aber ich sag mal wenn man noch Mitbewohner im Haus hat reicht das mehr als aus! Ich werd sie behalten!
Alberto-ArendalSound
Inventar
#105 erstellt: 15. Jul 2011, 17:06

mstylez schrieb:
So, hab alles eingemessen und Iron Man 2 geguckt in DTS-HD Master.
Was mich wundert, der NSD klingt obwohl er ein ganz andres Chassi verbaut hat genauso gut wie der Plus. Was den Tiefgang angeht ist es für so einen kleinen und dazu noch geschlossenen Sub wirklich gut, natürlich kein Vergleich zum Plus aber für das normale Heimkino ist es völlig ausreichend. Das einzige was man wirklich extrem spürt ist der Pegelunterschied zu meinen beiden Plus, das ist enorm. Der Plus hat Pegelreserven ohne Ende, den hab ich noch nie an seine Grenzen gebracht aber beim NSD ging ein paar mal die rote LED hinten an (das heisst wohl, dass er übersteuert wurde). Und da hatte ich sogar noch ganze 7db leiser als mit den beiden Plus. Aber ich sag mal wenn man noch Mitbewohner im Haus hat reicht das mehr als aus! Ich werd sie behalten!

Das freut mich zu lesen! Ja, der SB12-NSD ist für mich auch eine Überraschung gewesen. Der alte PB12-NSD klingt ganz anders, erinnerst du dich noch? Daher meine hohe Erwartungen am neuen PB12-NSD
mstylez
Inventar
#106 erstellt: 15. Jul 2011, 17:11
Ja, daran kann ich mich noch erinnern.
Lag ich mit meiner Vermutung bezüglich der roten LED richtig? Wenn ja, kann da auf Dauer wenn das öfter vorkommen sollte was beschädigt werden?

Edit: In der BDA stehts ja:


This LED may flicker during exceptionally loud passages which should cause no concern.


Heisst soviel wie, dass diese LED bei lauten Szenen flackern kann, was aber unbedenklich ist. Gut zu wissen. Nur wenn sie dauerhaft leuchtet sollte man den Sub runterregeln.


[Beitrag von mstylez am 15. Jul 2011, 18:18 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#107 erstellt: 18. Jul 2011, 23:23
Hey Alberto,

wie viel Hub kann de kleine eigentlich so ab, über 3mm sind meine wohl noch nicht gekommen, wenn überhaupt.

Rein intressehalber, hier nutze ich die Pegelmäßig nicht mal Ansatzweise aus, aber würde schon gern wissen was so geht.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#108 erstellt: 18. Jul 2011, 23:28

Crazy-Horse schrieb:

wie viel Hub kann de kleine eigentlich so ab, über 3mm sind meine wohl noch nicht gekommen, wenn überhaupt.

Diese Angabe veröffentlicht SVS nicht

Crazy-Horse schrieb:

Rein intressehalber, hier nutze ich die Pegelmäßig nicht mal Ansatzweise aus, aber würde schon gern wissen was so geht.

Dann dreh einfach auf, bis der rote LED leuchtet, wie mstylez
Crazy-Horse
Inventar
#109 erstellt: 18. Jul 2011, 23:34

L-Sound-Alberto schrieb:
Diese Angabe veröffentlicht SVS nicht

Dann dreh einfach auf, bis der rote LED leuchtet, wie mstylez :D


Schade!

Du willst mich wohl umbringen, was habe ich dir bloß getan¿!¿
mstylez
Inventar
#110 erstellt: 19. Jul 2011, 03:21
Der NSD macht keinen besonders großen Hub, der Plus dagegen schon. Ist ja auch kein Wunder bei der fetten Sicke.

...Apropo Hub...
guckst du

Das Ganze sieht in echt noch krasser aus, die Kamera bekommt das nicht richtig drauf.


[Beitrag von mstylez am 19. Jul 2011, 03:23 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#111 erstellt: 22. Jul 2011, 18:31
Ich habe grade den Film "Ich bin Nummer Vier" geguckt, die Kampfszenen am Ende gehen basstechnisch gut ab und was da aus den kleinen Würfeln kommt ist wirklich genial. Die PBs sind der Oberhammer aber die SBs sind auch sehr sehr gut, hätte ich wirklich nicht gedacht.
Britzelmair
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 15. Jan 2012, 14:29
Hallo,

Ich habe mir auch 2 x sb 12 nsd gegönnt. Ich hoffe das sie diese Woche kommen .... bin schon gespannt, nach der positiven resonanz.
Nun zu meiner Frage bezüglich Einstellungen,
Beide subwoofer stehen in einer Reihe mit den fronts (canton cd 300, bassreflex - rest sur. Canton cd 360, geschlossen). Ca. 1/4 lösung bei der Aufstellung. Receiver pio 71. Demnächst mit einem anti-Mode für die Sub s.

Wie hoch würdet ihr die trennfrequenz ansetzen (80 Hz)?
Phaseneinstellung der sub's bzw. Beide Sub s die gleiche Phaseneinstellung? (hatte davor nur bassreflex Sub s, aw 560)
Bzw. Wie hoch das Level für die Grundmessung?

Wäre mal Super wenn ein paar Besitzer ihre Einstellungen und system Posten, um eine Basis zu schaffen.

Fragen über fragen, schon mal danke im voraus!!!!

Gruß Thomas

Sorry wegen groß und klein.... Das liebe IPad!!!!
mstylez
Inventar
#113 erstellt: 15. Jan 2012, 15:53

Britzelmair schrieb:

Wie hoch würdet ihr die trennfrequenz ansetzen (80 Hz)?
Phaseneinstellung der sub's bzw. Beide Sub s die gleiche Phaseneinstellung? (hatte davor nur bassreflex Sub s, aw 560)
Bzw. Wie hoch das Level für die Grundmessung?

Wäre mal Super wenn ein paar Besitzer ihre Einstellungen und system Posten, um eine Basis zu schaffen.



Wenn die Subs mit den Fronts in einer Reihe stehen muss die Phase normalerweise nicht angepasst werden.
Stell die Gains der Subs auf 9-10 Uhr, das reicht völlig!
Ich habe die interne Weiche der Subs deaktiviert (Frequenzregler auf Rechtsanschlag), sodass sie das komplette Frequenzband des LFE Kanals bekommen. Den Rest hat der AVR gemacht, die Fronts (Heco Celan 800) stehen auf Large (also keine Trennung nötig), der Center (Heco Celan Center 3) wurde bei 60hz getrennt und die Rears (Teufel M 800 D ) bei 80hz, alles darunter bekommen die Subs. Aber du hast andre LS, da siehts dann wieder anders aus, hat dein AVR keine Einmessautomatik?
Britzelmair
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 15. Jan 2012, 16:05
Doch, hat schon ein einmessautomatik, aber nur eine einstellbare Trennfrequenz.

Also Phase 0 grad belassen, oder?
mstylez
Inventar
#115 erstellt: 15. Jan 2012, 16:10
Ja.
Wenn dein AVR nur eine Trennung zulässt kannst du die einzelnen Speaker auf "small" oder "large" stellen und die, die auf small stehen werden dann bei der eingestellten Frequenz getrennt.
Britzelmair
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 15. Jan 2012, 18:20
Bei meinem alten bassreflex Sub musste die Phase auf 180 grad gegenüber den bassreflex fronts gedreht werden. Ich freu mich sich schon aufs Ergebnis.....

Sind deine heco s bassreflex oder geschlossene Lautsprecher?
mstylez
Inventar
#117 erstellt: 15. Jan 2012, 20:54
Dann hat eventuell was andres nicht gestimmt. Normalerweise muss man das nicht.
Meine Hecos sind alle BR, nur die Rears sind geschlossen.
Britzelmair
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 15. Jan 2012, 20:58
War aber so auch in der Nubert Anleitung gestanden. Um auslöschungen zu vermeiden. Hat soweit gepasst.
Chris_91
Stammgast
#119 erstellt: 16. Jan 2012, 19:10
Hallo zusammen,

habe den Thread nun auch gerade ganz und gar gelesen und bin auch auf der Suche für meine KEF R 900 ein paar geeignete Basspartner zu finden.

Zur Zeit tendiere ich zwischen Nubert AW991 / XTZ / Velodyne oder doch den PB12NSD wie hier schon besprochen.

Vielleicht könnt ihr mir hier auch ein bisschen weiterhelfen.
Werde auf jeden Fall den Thread weiter verfolgen...

Achja.. zu meinem Nutzen. 50 zu 50 was Musik und Heimkino angeht..

Was ich allerdings möchte, ist das die Teile wirklich sehr trocken und tief spielen.. ich möchte was spüren.. das ist mir wirklich absolut wichtig...

Ihr wisst ja bescheid.. ;-)
Christian_1990
Inventar
#120 erstellt: 16. Jan 2012, 19:16
wenn du trocken willst ist der Nubert schonmal raus . zu den anderen kann ich nichts sagen .
oli-t
Inventar
#121 erstellt: 16. Jan 2012, 21:04
@Christian:
Weshalb spielt der Nubert nicht trocken? Hast du den Sub persönlich, zumindest schon mal gehört?

Falls dieser Sub "dröhnen" sollte, liegt es wohl eher an den Raummoden.
Christian_1990
Inventar
#122 erstellt: 16. Jan 2012, 21:18
ne , gehört habe ich den 991 noch nicht , hab aber selber 2 AW 1000 . Und trocken ist er nicht Unbedingt . Eher ein Schlammschieber (Wie Glenn jetzt so schön sagen würde)

Ich denke der AW 991 wird ähnlich sein , obwohl ich manchmal was gelesen habe das er ein bisschen weniger Schlammig spielt wie der AW 1000 .
oli-t
Inventar
#123 erstellt: 16. Jan 2012, 21:42
Beachtlich und bemerkenswert zugleich Christian ist, dass du persönlich 2x den AW 1000 hast und trotzdem von Nubert abrätst, also gerade nicht jedem oder allen, die nicht bei 3 auf dem Baum sind, diese Subs empfiehlst!

Ich kenne leider Nubert Subs noch nicht, weshalb ich mir mal einen, und zwar den 991 bestellen will, um dann wirklich mir eine Meinung darüber bilden zu können, ob sich tatsächlich so viele so wenig irren können.
Christian_1990
Inventar
#124 erstellt: 16. Jan 2012, 21:49
Habe ich irgendwo geschrieben das ich von Nubert abrate ? Ich habe nur geschrieben das Nubert nicht gerade deine Anforderung von "Trocken" erfüllen wird .

Empfehlen kann ich meine Nuberts schon , sind halt nicht jedermans sache .

Aber wie du schon sagtest ist es das beste wenn du einfach bestellst und selber testest . Entäuscht wirst du sicherlich nicht .


[Beitrag von Christian_1990 am 16. Jan 2012, 21:50 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#125 erstellt: 16. Jan 2012, 22:01
Die Hauptsache für mich wäre, dass die Nuberts so tief und so "trocken" wie mein Heco Celan Sub 38 können und auch für Musik mindestens ähnlich gut sind.

Würde ja gern im WZ auch einen Celan 38 nehmen, aber dort ist er einfach zu breit. Der AW 991 und auch der 1000 sind nur "schlanke" 37cm breit. Das würde gut passen. Daher mein Interesse.
Christian_1990
Inventar
#126 erstellt: 16. Jan 2012, 22:08
Also tiefer können (deutlich) die Nuberts , Pegel müsste ungefähr gleich sein , aber zu trocken kann ich dir nichts sagen , teste einfach . Obwohl ich in dieser Hinsicht dem Heco mehr zutrauen würde - allerdings wage Vermutung .
Britzelmair
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 16. Jan 2012, 22:34
Bzw an gewissen Peak s. Da hilft ein anti Mode.
Britzelmair
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 16. Jan 2012, 23:45
War wohl zu langsam mit meiner mail , hat sich AUD die vorherige Seite bezogen.....
mstylez
Inventar
#129 erstellt: 17. Jan 2012, 19:29

oli-t schrieb:

Die Hauptsache für mich wäre, dass die Nuberts so tief und so "trocken" wie mein Heco Celan Sub 38 können ...

Ich hatte den AW-991 und den Celan 38 beide bestellt und habe sie miteinander verglichen, der Celan 38 macht den AW991 sowas von platt. Der ist viel pegelfester, spürbar tiefer und lauter. Letztendlich bin ich bei SVS gelandet weil der Celan 38 auch nicht die Wucht ist. Wenn du was schlankes suchst nimm den SB12-NSD.


Christian_1990 schrieb:
Also tiefer können (deutlich) die Nuberts , Pegel müsste ungefähr gleich sein ...

Mich würde brennend interessieren wie du auf diese Annahme kommst. Ich schreibe Annahme weil du es wohl nicht selbst getestet hast. Denn dann würdest du was andres schreiben.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 17. Jan 2012, 19:43

Letztendlich bin ich bei SVS gelandet weil der Celan 38 auch nicht die Wucht ist.


Dito.



Windsinger
Chris_91
Stammgast
#131 erstellt: 17. Jan 2012, 20:15
Also.. das hört sich schonmal gut an, da mir der Heco sowie der Nubert nicht soooo gut gefallen.

Da ich sowiso zwei haben möchte würde der SB12-NSD auch sehr gut in die Wohnung passen. da die ja relativ schmal sind.

Wie siehts eigentlich aus im Vergleich zu diesem viel diskutiertem XTZ Sub in der gleichen Preisklasse wie der SB12 spielt? konnte schon jemand diesen Vergleich machen?

oder habt ihr Punkte wo ihr mir hier weiterhelfen könnt.!?!
Bin nämlich noch unschlüssig ob lieber XTZ oder SVS ...

Wenns der SVS werden sollte.. wozu ich auch eher neige.. wo bekäme ich den denn überhaupt her? hat hier jemand eine deutsche Händleradresse? Diese norwegische Seite kenne ich.. Nur ist da die Währung kein Euro und auch alles andere ist nicht verständlich??
mstylez
Inventar
#132 erstellt: 17. Jan 2012, 20:27
Du musst die Seite auf deutsch umstellen, dann ist auch alles in Euro. Da ist rechts oben so ne Weltkugel.
oli-t
Inventar
#133 erstellt: 17. Jan 2012, 21:30
Wie steht denn der SVS SB12 NSD im Vergleich zum Heco da? Ist doch ein CB mit "nur" dem kleinen Sledge Amp, der hin und wieder wohl auch noch hörbar rauscht. Ich meine insbesondere bzgl. Pegel. Schwer vorstellbar, dass der den Druck des grossen Heco hat.

Selbst beim PB12 NSD DSP scheinen nicht alle super begeistert zu sein.

edit: Ich formuliere die Frage mal etwas anders. Warum seid ihr mstylez und Windsinger vom Celan 38 auf den SVS umgestiegen und auf wie viele der SVS?


[Beitrag von oli-t am 17. Jan 2012, 21:38 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#134 erstellt: 17. Jan 2012, 21:45

mstylez schrieb:

oli-t schrieb:

Die Hauptsache für mich wäre, dass die Nuberts so tief und so "trocken" wie mein Heco Celan Sub 38 können ...

Ich hatte den AW-991 und den Celan 38 beide bestellt und habe sie miteinander verglichen, der Celan 38 macht den AW991 sowas von platt. Der ist viel pegelfester, spürbar tiefer und lauter. Letztendlich bin ich bei SVS gelandet weil der Celan 38 auch nicht die Wucht ist. Wenn du was schlankes suchst nimm den SB12-NSD.


Christian_1990 schrieb:
Also tiefer können (deutlich) die Nuberts , Pegel müsste ungefähr gleich sein ...

Mich würde brennend interessieren wie du auf diese Annahme kommst. Ich schreibe Annahme weil du es wohl nicht selbst getestet hast. Denn dann würdest du was andres schreiben.



Dann ging der Celan bei dir im Raum tiefer . Siehe die Frequenzmessung von Hometheatershack .
Windsinger
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 17. Jan 2012, 22:05

Warum seid ihr mstylez und Windsinger vom Celan 38 auf den SVS umgestiegen und auf wie viele der SVS?


Ok, ok, ich habe ja auch den PB 12+ mit Antimode 8033, ist vielleicht wieder eine andere Hausnummer.

Mein ehemaliger Celan 38 hat ohne Probleme meine beiden Heco Phalanx 12a ersetzt,
da war ich schon schwer begeistert.

Der SVS kommt aber erheblich tiefer und mit soviel Druck und Power,
ich bin wirklich nach wie vor begeistert von dem Teil,
da kommt der Celan 38 einfach nicht mit.



Windsinger
mstylez
Inventar
#136 erstellt: 17. Jan 2012, 22:11

Christian_1990 schrieb:

Dann ging der Celan bei dir im Raum tiefer . Siehe die Frequenzmessung von Hometheatershack .

So ne Frequenzgangmessung im Freifeld interessiert mich ja nicht. Ich hatte beide Subs im selben Raum stehen und der Celan 38 war untenrum um einiges spürbarer als der Nubi. Wobei beide untenrum nicht so der Bringer sind.

@oli-t
Der Celan 38 ist kein schlechter Sub.
Der "kleine" Amp des NSDs hat mehr Leistung als der des Hecos. Der Heco hat 300W Rms und der NSD 400W. Aber die Wattangaben sind relativ...Pegeltechnisch wird ein SB12-NSD wohl nicht ganz an den Celan 38 rankommen (wobei einer auch schon ordentlich ist) aber der NSD spielt tiefer und klingt besser.
Ich bin damals vom Celan 38 direkt auf zwei PB12-Plus umgestiegen, das war natürlich ein gewaltiger Unterschied.
Was das laute Rauschen angeht, das würde ich nicht so ernst nehmen, nur weil hier jetzt mal einer Probleme damit hat, das ist ein Einzelfall und kommt normal nicht vor.


[Beitrag von mstylez am 17. Jan 2012, 22:12 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#137 erstellt: 17. Jan 2012, 22:43
Subs kann man nur im Freifeld messen, denn sonst vermisst man den Raum und dessen anregung aber nicht den Sub.

Wenn ich mir die Messungen vom 38a und dem SB12 so ansehe, dann ist das schon eine ganz klare Sache wer hier das Chassi vorn hat.

Geschlossen, fast so viel pegel und dann auch noch genau so tief, bei sampfterem rolloff.
Britzelmair
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 17. Jan 2012, 23:45
Haben nicht noch ein paar Svs Besitzer Einstellungen, um sie zu Posten!?
oli-t
Inventar
#139 erstellt: 18. Jan 2012, 00:40
@Britzelmair:

Wäre für einen Erfahrungsbericht nach Erhalt der SVS verbunden.

Von all den "Wegpust und Plattmach" Meinungen mal abgesehen, werde ich wohl (oder übel) mir selbst ein Bild davon machen, ob sich beim Nubert AW 991 so viele so gewaltig irren! Schaut man sich die Gebrauchtpreise der Subs von Nubert, speziell ab AW 850, einmal an, so kann man kaum glauben, dass selbst für 9 Jahre alte Teile noch mehr als 400,-- keine Ausnahme sind und der schnelle Verkauf dennoch nahezu garantiert ist.

Passt der Nubert in der Tat nicht, wäre natürlich SVS der nächste Sub, den es zu testen wert sein sollte. Zunächst dann wohl der SB12, aber 43cm Breite für den PB12 passt so eben wohl auch noch, klein wenig Möbel rücken vorausgesetzt.
mstylez
Inventar
#140 erstellt: 18. Jan 2012, 14:11

oli-t schrieb:
Schaut man sich die Gebrauchtpreise der Subs von Nubert, speziell ab AW 850, einmal an, so kann man kaum glauben, dass selbst für 9 Jahre alte Teile noch mehr als 400,-- keine Ausnahme sind und der schnelle Verkauf dennoch nahezu garantiert ist.


Das ist doch kein Wunder, in jeder Hifi Zeitschrift findet man Werbung von Nubert, SVS und solche eher unbekannten Marken werben hier in Deutschlanbd doch nirgends oder? Ich habe jedenfalls noch keine Werbung gesehen. Die ganzen Leute, die sich nicht im Internet über Subs informieren wissen also gar nicht, dass es Marken wie SVS gibt und sind natürlich heiss auf Nubert Bässe, die werden ja auch von jeder Fachzeitschrift so hoch gelobt. Es gibt genug Leute, die nur Fachzeitschriften lesen und sich die Subs nach den Testberichten kaufen, das sind mehr als Leute wie wir, die sich vorher gründlich in solchen Foren wie diesem hier informieren was es denn überhaupt alles gibt. Ich kenne selbst einen, der eine große Heimkinoanlage hat, sich auch sehr dafür interessiert aber von SVS hat er noch nie was gehört. Und bei ihm liegt jede Woche ne andre Hifi Fachzeitschrift im Briefkasten.


[Beitrag von mstylez am 18. Jan 2012, 14:14 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#141 erstellt: 18. Jan 2012, 15:46
Die manipulative Wirkung von Werbung bzw. "aggressiver" Werbung ist allgemein bekannt. Die meisten werden wohl auch die Subs von Nubert "blind" kaufen bzw. kaufen müssen, weil sie nur in Schwäbisch Gmünd bzw. in der dortigen näheren Umgebung Probe gehört werden können, was auch noch zu keinem stimmigen Urteil führen kann, weil es entscheidend auf die Akustik der eigenen Wohnung ankommt.

Das ist weniger das Phänomen als die Tatsache, dass eben sehr viele mit den Subs durchaus auch sehr zufrieden sind. Das lässt sich sicherlich nur teilweise darauf zurück führen, dass diejenigen noch keine Vergleiche angestellt haben.

Natürlich erweitert dieses Forum den Horizont, aber eben auch nur sehr subjektiv im Sinne von dann allerdings -unkommerzieller- Werbung für den einen oder anderen Sub. Von viel grösserem Nutzen ist dieses Forum, wenn es darum geht, Hilfestellung zu techn. und akustischen Problemen zu erhalten und je nach Interesse, sich mit den Grundlagen zu befassen.

Ich werde mir also selbst eine Meinung bilden, welche dann auch nur meinen Masstab abbilden kann.

Philosophisch betrachtet gilt daher: Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister, sie prüft einen, bevor sie lehrt!
mstylez
Inventar
#142 erstellt: 18. Jan 2012, 18:15

oli-t schrieb:

Ich werde mir also selbst eine Meinung bilden, welche dann auch nur meinen Masstab abbilden kann.

Jaja,das kenn ich irgendwoher...so hab ich damals auch mal angefangen bis ich wie gesagt bei SVS gelandet bin. Ich hatte mir viele Subs bestellt, ob Magnat, Canton, Nubert, Heco oder sogar ein paar von Emphaser, das war alles nichts. Es kommt natürlich auch immer darauf an was man will, wenn man mit weniger zufrieden ist reicht ein AW-991 natürlich auch aus, ist schließlich kein schlechter Sub. Mir war er jedoch zu schwach und zu langweilig.
oli-t
Inventar
#143 erstellt: 18. Jan 2012, 20:37
Wenn der Nubi mir nicht gefällt, werde ich dazu durchaus auch deutlich schreiben und ihn zurück gehen lassen. Kostenrisiko liegt daher momentan bei max 17,98. Beim SVS ist es, wenn der dann seinen Test bekommt, schon deutlich höher, nämlich 57,--. Deshalb habe diese Reihenfolge gewählt.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt.
Christian_1990
Inventar
#144 erstellt: 19. Jan 2012, 01:26
Der AW 991 wird dich sicherlich nicht entäuschen .

Ich weiß garnicht warum hier manche von zu wenig Leistung sprechen ? Die Nuberts haben Power ohne Ende .

Der AW 991 ist im 20 hz Bereich fast gleichauf mit einem PB 13 Ultra !!

Nubert AW 991 - 22hz - 110db
SVS PB 13 Ultra - 20hz - 110db

- Gut , die Messwerte sind von verschiedenen Seiten zusammengesucht und man weiß nicht inwiefern sich der Raum der Tester auf die Messung auswirkt .

ABER : Wenn ich mir die Preise der beiden angucke , kann man mindestens verlangen , das bei solchen Test mind. das doppelte für den SVS rumkommt .

Alle die hier von zu wenig Leistung reden hätten vielleicht mal mit besseren Einstellungen experementieren sollen , denn zugegebener Maßen ist zumindest mein AW 1000 sehr Kritisch was die Auf/Einstellung anbelangt .
An seine Grenzen kriegt man jeden Sub und bei Falscher aufstellung nützt auch der Fetteste Sub des Universums nichts .
oli-t
Inventar
#145 erstellt: 19. Jan 2012, 04:27
@Christian:
Bei den Messwerten muss man Skepsis walten lassen.

Vielleicht hat der SVS ja 110 dB im Bassloch erreicht
Ist wohl eher aber nicht so wahrscheinlich.

Beim Nubert wurde u.U. im Bereich eines peaks einer Mode gemessen. Ist womöglich auch nicht so wahrscheinlich.

Beide Angaben könnten "geschönt" sein usw.

Aber mal im Vergleich: 120 - 130 dB bedeutet: wenige Meter von einem Triebwerk eines Militärjets mit gezündeten Nachbrennern entfernt. Das tut dann schon weh!

Davon abgesehen, erreicht man mit dem 2-3xfachen Kaufpreis nicht proportional die doppelte Leistung, Tiefgang usw. Die brauchbaren Grenzen sind schneller erreicht. Es geht also allenfalls noch um Nuancen, die man sich zugegebenermassen dann teuer erkaufen muss.

Ich trage weder die Vereinsbrille für Nubert noch für SVS und werde wohl ab Freitag mehr wissen.

Im übrigen: der max. Pegel eines Subs ist für mich eher weniger entscheidend.
mstylez
Inventar
#146 erstellt: 19. Jan 2012, 17:36

Christian_1990 schrieb:

Die Nuberts haben Power ohne Ende .

Der AW 991 ist im 20 hz Bereich fast gleichauf mit einem PB 13 Ultra !!





Dann frag ich mich doch warum wir hier alle so dumm sind und unmengen an Geld für nen SVS Sub ausgeben wenn man dafür zwei oder drei AW991 mit unendlich viel Power bekommt.
Sorry, aber du hast echt nicht alle Latten am Zaun, der AW991 spielt nichtmal den kleinsten SB12-NSD an die Wand. Ich weiß wovon ich spreche, ich hatte ihn und den NSD, offen und geschlossen und den Plus hatte ich auch schon! Und jetzt komm mir nicht mit dem Satz "wahrscheinlich hattest du den Sub falsch auf- oder eingestellt". Du verlässt dich auf irgendwelche dubiosen Messungen, die du dir irgendwo zusammen gesucht hast. Das ist reine Spekulation. Hör dir mal einen Plus oder Ultra an, dann kannst du mitreden. Einen SVS kannst du nicht mit dem AW991 vergleichen, da liegen Welten dazwischen.


[Beitrag von mstylez am 19. Jan 2012, 17:40 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#147 erstellt: 19. Jan 2012, 18:21
Wie Aggro der Typ direkt wird nur weil er sein vieles Geld was er für die Subs aus Amerika ausgegeben hat verteitigen will .

Also wenn das für dich Welten sind , dann habe ich mal eine Frage an dich : Warst du schonmal auserhalb deines Zimmers ?

---------------------------------


Ich gebe zu diese Messwerte sind nicht aussagekräftig und im falle des Aw 991 glaub ich auch nicht das der bei 22hz noch 110db macht , das schafft ja gerade so der PB 13 ultra .

In meinem Fall waren diese "Messungen" aber sehr aufschlussreich um zu sehen wie hier manche Ticken .

Dennoch ist bekannt das der AW 991 einen Max. Schalldruck von 110 db erreichen kann - weiß aber nicht bei welcher Frequenz . Der PB 13 Ultra hat natürlich mehr Power , aber nicht soviel mehr das hier manche von "extrem Leistungsschwach" sprechen können . Das ist schlichtweg blödsinn .

Edit : Wenn du mich so direkt fragst würde ich sagen das man mit 4 AW 991 besser bedient ist als wie mit einem PB 13 Ultra . Der Ultra geht zwar trotzdem tiefer , bei 4 AW 991 wird der Pegel aber ähnlich zum PB 13 Ultra werden und die bessere Bassverteilung hat man natürlich dann mit den 4 Subs . Klar wäre es noch geiler direkt 4 Ultras zu haben , aber zu welchem Preis ?

Mich nervt es einfach das manche Leute hier Nubert als schon fast "extrem schlecht darstellen" . Das stimmt einfach nicht . Klar spielt der Ultra in einer anderen Liga , aber deswegen direkt Nubert als schlecht darzustellen ist nicht richtig .


[Beitrag von Christian_1990 am 19. Jan 2012, 18:38 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#148 erstellt: 19. Jan 2012, 19:02
Er macht ihn nicht schlecht,aber hol dir einen Ultra nachhause und du wirst sehen was er meint. Viele von uns hörren einen Film abends in zimmerlautstärke,also nicht mt viel bums. Der SVS macht seine arbeit dort sehr gut,obwohl der pegel niedrig ist,spürt man das beben,etc...was ich von einen Nubert nicht behaupten kann das er das kann ohne den pegel anzuheben! Und wer hört schon mit maximal pegel? Oder besser formuliert wieviel mal im Jahr? Und ich meine das der Nubert bei 110 db keine 22 Hz schaft!
Christian_1990
Inventar
#149 erstellt: 19. Jan 2012, 19:20
Es war auch nicht nur auf meinen Vorredner bezogen , aber wenn man hier im Forum einige Beiträge ließt könnte man meinen man wäre besser mit einem Bose Acusticmass Modul bedient als mit einem Nubert .

Klar spielt der große (über 2000Eur teure) SVS den AW 991/1000 in Grund und Boden , aber aufgrund dieser Tatsache direkt das Unterlegende Model ins schlechte Licht zurücken , das zeigt nur das hier im Forum viele Leute unterwegs sind den es anscheinend nicht um Klang geht sondern nur um Virtuelle Schwanzvergleiche .

Ein passender Autovergleich : Wenn ich einen Porsche GT3 fahre den ich mir in 20 Jahren erspaart habe und dann kommt da irgend so ein Schnösell mit seinem Buggatti vorbei gezogen . Heißt dass dann das mein Porsche schlecht ist ?

Der Nubert schafft vermutlich nichtmal 100db bei 20hz .
mstylez
Inventar
#150 erstellt: 19. Jan 2012, 19:21

Christian_1990 schrieb:

Die Nuberts haben Power ohne Ende .

Gut , die Messwerte sind von verschiedenen Seiten zusammengesucht und man weiß nicht inwiefern sich der Raum der Tester auf die Messung auswirkt .

Diese zwei Argumente sagen eigentlich schon alles aus. Aber ich kanns nicht lassen darauf einzugehen

Christian_1990 schrieb:

Wie Aggro der Typ direkt wird nur weil er sein vieles Geld was er für die Subs aus Amerika ausgegeben hat verteitigen will .

Es geht nicht darum, dass ich etwas verteidigen will. Ich kann es eben nicht leiden wenn einer so einen Unfug hier schreibt und die Subs noch nie in seinem Leben gehört hat. Wenn man keine Ahnung hat soll man einfach mal die Klappe halten und nicht so rumspekulieren.

Christian_1990 schrieb:

Also wenn das für dich Welten sind , dann habe ich mal eine Frage an dich : Warst du schonmal auserhalb deines Zimmers ?

Ich habe in meinem Bekanntenkreis massig Leute, die auch Heimkinoanlagen haben und ich habe schon viele Subs und Anlagen gehabt und gehört, egal ob zu Hause oder im Auto. Und nochmal: Ich habe deinen AW-991 selbst gehabt und auch den direkten Vergleich zwischen ihm und andren Subs inkl. SVS.

Christian_1990 schrieb:

Dennoch ist bekannt das der AW 991 einen Max. Schalldruck von 110 db erreichen kann - weiß aber nicht bei welcher Frequenz .

Prima, Schalldruck ist nicht alles. Ich kann auch zwei 12er Mac Audio Bässe an ne 2KW Stufe hängen und da kommt über 120db raus aber klanglich ist das Ganze voll fürn Arsch.

Christian_1990 schrieb:

Edit : Wenn du mich so direkt fragst würde ich sagen das man mit 4 AW 991 besser bedient ist als wie mit einem PB 13 Ultra . Der Ultra geht zwar trotzdem tiefer , bei 4 AW 991 wird der Pegel aber ähnlich zum PB 13 Ultra werden und die bessere Bassverteilung hat man natürlich dann mit den 4 Subs .

Naja, ich seh das anders, dann doch lieber einen ordentlichen Sub anstatt vier schlechtere, die nichtmal ansatzweise an den Tiefgang des Ultras rankommen, ausserdem wo stelle ich vier Subs hin?!? Im Normallfall hat man dafür keinen Platz also muss ein guter Sub her oder halt zwei, die bekommt man auch noch gut unter.
Aber wenn du das so siehst könnte man sogar ganze 20 Bassrollen von Magnat nehmen und damit hätte man noch viel mehr Schalldruck. Hauptsache Bass... Du schreibst hier ständig nur von Schalldruck, was ist denn mit der klanglichen Charakteristik? Da liegen Welten zwischen dem Nubi und dem SVS.

Christian_1990 schrieb:

Mich nervt es einfach das manche Leute hier Nubert als schon fast "extrem schlecht darstellen" . Das stimmt einfach nicht . Klar spielt der Ultra in einer anderen Liga , aber deswegen direkt Nubert als schlecht darzustellen ist nicht richtig .

Macht ja keiner, aber für das Geld bekommt man eben bessres.

Glaubs mir! ich hatte selbst zwei PB12-Plus und was die bei 16hz noch bringen ist der Hammer, wenn du nur deine Nubis kennst weißt du nicht was ich meine. Die ganz tiefen Frequenzen bringen die ganze Couch zum Beben. Und ich meine beben wie Erdbeben und kein Vibrieren, dann kann jeder Sub.


[Beitrag von mstylez am 19. Jan 2012, 19:27 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#151 erstellt: 19. Jan 2012, 19:35

Christian_1990 schrieb:

Klar spielt der große (über 2000Eur teure) SVS den AW 991/1000 in Grund und Boden

Das macht der "kleine" PB12-NSD schon!!!!!!

Christian_1990 schrieb:

...das zeigt nur das hier im Forum viele Leute unterwegs sind den es anscheinend nicht um Klang geht...

Hammer, dazu fällt mir echt nix mehr ein.....und das Beste ist, dass du nichtmal einen SVS gehört hast und dann sowas hier schreibst!
Ich spreche die ganze Zeit vom Klang, das da Welten zwischen dem Nubi und SVS liegen (neben Pegel und Tiefgang). Du bist echt der Knüller.

Christian_1990 schrieb:

Ein passender Autovergleich : Wenn ich einen Porsche GT3 fahre den ich mir in 20 Jahren erspaart habe und dann kommt da irgend so ein Schnösell mit seinem Buggatti vorbei gezogen . Heißt dass dann das mein Porsche schlecht ist ?

DU hast doch mit dem Ultra angefangen, ich sage dir, dass der "kleine" PB12-NSD den AW-991 an die Wand drückt, der Plus sowieso und der Ultra natürlich erst Recht.
Den AW-1000 kenn ich nicht, der kann aber nicht soviel besser sein.


[Beitrag von mstylez am 19. Jan 2012, 19:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB1000 + weiterer SB1000 oder SB12-NSD?
knippus am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
XTZ W12.16 oder BK XXLS400 oder SVS SB12-NSD
_Vincent_Vega_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  30 Beiträge
Zweiter SVS SB12 oder anderer Subwoofer
sacx am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  14 Beiträge
SVS PB12-NSD
jopiman am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  52 Beiträge
BK xxls400 vs XTZ 12.18 Ice VS SVS SB12-nsd
justus22 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  32 Beiträge
SVS SB12 vs. XTZ 1x12
McFun am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
SVS SB-1000 vs. SB-2000 vs. SB12 NSD
rollomat am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  59 Beiträge
Heco Celan 38 oder 2x SVS SB12-NSD
mstylez am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  42 Beiträge
SVS SB12 und Audessey
mcnora am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  6 Beiträge
An- und Entkoppeln eines SVS PB13-Ultra
Martini_Time am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957