Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

SVS SB12-NSD

+A -A
Autor
Beitrag
mstylez
Inventar
#151 erstellt: 19. Jan 2012, 19:35

Christian_1990 schrieb:

Klar spielt der große (über 2000Eur teure) SVS den AW 991/1000 in Grund und Boden

Das macht der "kleine" PB12-NSD schon!!!!!!

Christian_1990 schrieb:

...das zeigt nur das hier im Forum viele Leute unterwegs sind den es anscheinend nicht um Klang geht...

Hammer, dazu fällt mir echt nix mehr ein.....und das Beste ist, dass du nichtmal einen SVS gehört hast und dann sowas hier schreibst!
Ich spreche die ganze Zeit vom Klang, das da Welten zwischen dem Nubi und SVS liegen (neben Pegel und Tiefgang). Du bist echt der Knüller.

Christian_1990 schrieb:

Ein passender Autovergleich : Wenn ich einen Porsche GT3 fahre den ich mir in 20 Jahren erspaart habe und dann kommt da irgend so ein Schnösell mit seinem Buggatti vorbei gezogen . Heißt dass dann das mein Porsche schlecht ist ?

DU hast doch mit dem Ultra angefangen, ich sage dir, dass der "kleine" PB12-NSD den AW-991 an die Wand drückt, der Plus sowieso und der Ultra natürlich erst Recht.
Den AW-1000 kenn ich nicht, der kann aber nicht soviel besser sein.


[Beitrag von mstylez am 19. Jan 2012, 19:48 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#152 erstellt: 19. Jan 2012, 19:45
Jetzt versuchst du schon mir meine eigenen Worte im Mund umzudrehen .

Ich bin nur darauf eingegangen das ihr alle von zu wenig Leistung gechrieben habt . Deshalb komme ich eben mit dem Schalldruck . Das mein Nubert bei Musik scheiße klingt weiß ich selber und es stand nie zur Diskusion . Das die Leistung nichts mit präzision zu tun hat müsstest du ja wissen .

Und Spekulationen hin oder her . Der größte SVS ist nicht 4 fach besser wie ein AW 991/1000 im Vergleich zum 4 fachen Preis . Klar ab einem gewissen Punkt muss man viel mehr geld reinstecken um ein bisschen mehr zu bekommen .
Das ist meine Ansicht und jeder kann mit seinem Geld machen was er für richtig hällt .


Ich finde 2 kleiner Subs bringen mehr wie ein großer ( am besten natürlich 2 Große

Und zu letzten : Ich glaub es dir ja .

Ich habe eben mal meinen Subwoofer eingemessen und bei mir ist bei 26hz Schluss ( was ich schon nicht schlecht finde für einen Unbehandelten Raum ) Und ja selbst bei dieser Frequenz bis knapp über 30hz schwingt mein Sofa/bzw. ganzer Raum mit . Und ich meine nicht Vibrieren sondern ein durschüttelndes Erlebniss .

Was hasst denn du für Raumakkustiche Maßnahmen unternommen damit bei dir die 16hz gut rüberkommen ?


Nichts desto trotz , ich möchte kein Streit mit dir , ich glaube sogar die Aussage von "extrem Leistungsschwach" , was mich letzendlich veranlasst hat das zu schreiben , war garnicht von dir
Christian_1990
Inventar
#153 erstellt: 19. Jan 2012, 19:54
Zitat"Hammer, dazu fällt mir echt nix mehr ein.....und das beste ist echt, dass du nichtmal nen SVS gehört hast und dann son Mist hier schreibst!
Ich spreche die ganze Zeit vom Klang, das da Welten zwischen dem Nubi und SVS liegen (neben Pegel und Tiefgang). Du bist echt der Knüller.images/smilies/insane.gif"


Wiso muss ich immer alles Gehört haben ? Tu bitte nicht so als hätte ich von Tuten und Blasen keine Ahnung. Es gibt nunmal Pysikalische Grenzen . Oder willst du mir erzählen das du zb. ein Acusticmass Modul von Bose nicht schlecht reden willst weil du es noch nie gehört hast ?
mstylez
Inventar
#154 erstellt: 19. Jan 2012, 19:55
Fakt ist, du hast noch nie nen SVS Subwoofer gehört und stellst hier Vergleiche auf. Das kann ja wohl nicht sein oder?


Christian_1990 schrieb:

Der größte SVS ist nicht 4 fach besser wie ein AW 991/1000 im Vergleich zum 4 fachen Preis.

Der Ultra hat auch viel Elektronik in der Stufe, hast du auch mal daran gedacht? Das kostet auch Geld. Mal abgesehen von der Optik.
Der alte Ultra hatte "nur" 1600 Euro gekostet, das ging noch, 2000 Euro ist schon recht teuer, das seh ich auch so.
Aber jetzt mal ernsthaft: Hast du schonmal einen Ultra gehört????
Ich hatte anfangs zwei PB12-NSD (alte version) und bin danach auf die Plus Modelle umgestiegen und ich hätte niemals gedacht, dass das ein so großer Unterschied ist. Das muss man selbst hören, ich hab etwas mehr Pegel und Tiefgang erwartet aber neben dem klang der Plus noch ganz anders, besser! Und der Ultra ist nochmal ne Nummer besser.
Deswegen würde ich schon sagen, dass sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnt! Der Ultra ist nicht nur 4fach besser, sondern 20fach
Es ist jedem selbst überlassen was er bereit ist dafür zu zahlen.


[Beitrag von mstylez am 19. Jan 2012, 20:04 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#155 erstellt: 19. Jan 2012, 20:04
Fakt ist aber auch das ich nur Vergleiche anstelle im Messbare Berreich und da ist es numal so das der Ultra eben nicht 20mal besser ist : 200db bei 20 hz wären ja auch vollkommen krank

Vom Klang habe ich nie etwas geschrieben , da in der hinsicht es ja auch nicht schwerfält einen Nubert zu Übertreffen Mein alter Teufel THX war da auch besser .
mstylez
Inventar
#156 erstellt: 19. Jan 2012, 20:12

Christian_1990 schrieb:

und da ist es numal so das der Ultra eben nicht 20mal besser ist

Das siehst du so weil du ihn noch nie gehört hast. Darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus. Du kannst es ja gar nicht wissen.
Ich wette mit dir, dass wenn du einen Monat lang einen Ultra zum Testen da hättest und anschließend wieder deinen Nubi hörst wärst du bereit 2000 Euro auszugeben, je nachdem wie verrückt du bist und wieviel dir das Hobby Heimkino wert ist.

Christian_1990 schrieb:

Vom Klang habe ich nie etwas geschrieben , da in der hinsicht es ja auch nicht schwerfält einen Nubert zu Übertreffen Mein alter Teufel THX war da auch besser .

Jetzt redest du ihn ja selbst schon schlecht.
Und genau das ist ja das Problem, du schreibst die ganze Zeit vom Pegel und ich vom Klang. Was nützt mir denn ein Pegelmonster, das nicht gut klingt? Ich will ja beides. Und SVS bietet genau das.


[Beitrag von mstylez am 19. Jan 2012, 20:13 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#157 erstellt: 19. Jan 2012, 20:16
Das glaube ich dir sogar , wobei für mich bei 2000 Eur ganz andere Kaliber in Frage kommen.

Zum 2. Dann haben wir aneinander vorbei geredet , denn mir ging es nur um die Aussage : Nubert = extrem Leistungsschwach .
Und ich bin nunmal ehrlich , der AW1000 ist nunmal nicht der Musikalichste
mstylez
Inventar
#158 erstellt: 19. Jan 2012, 20:24
Leistung ist immer relativ, wenn der Sub nur nen Wirkungsgrad von 80db hat braucht man auch viel Leistung, hat er 100db reicht schon wenig aus.
An was für "Kaliber" denkst du da in der 2000 Euro Klasse?


[Beitrag von mstylez am 19. Jan 2012, 20:27 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#159 erstellt: 19. Jan 2012, 20:30
Danley DTS 10 Tapped Horn
mstylez
Inventar
#160 erstellt: 19. Jan 2012, 20:39
Das ist doch kein Sub fürs Wohnzimmer? Also ich würd mir den nicht dahin stellen. Passt eher in ein Partyraum oder so.
Christian_1990
Inventar
#161 erstellt: 19. Jan 2012, 20:49
Es ist natürlich wie alles Geschmackssache , aber ich finde ihn Wohnraumtauglicher als eine Große quadratische Kiste , da ich den entweder schön hinter einer Wohnwand verstecken kann oder einfach an eine Wand stelle . Dann wird er zur Wand .

Ich spare im moment auf 2 Stück davon hin , habe mir zwar jetzt letztens erst noch einen 2ten AW 1000 geholt (unter 500 Euro , 1Jahr alt) , zur Übergangslösung .

Ich weiß ich bin bescheuert , aber mein Motto lautet alles oder nichts . .....zumindest im Bassbereich


[Beitrag von Christian_1990 am 19. Jan 2012, 20:54 bearbeitet]
Britzelmair
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 24. Jan 2012, 00:30
Ich warte noch auf meine sub's.... Sind gerade in Kolding..... Denmark...

Ich hoffe die kommen vor m Wochenende...
oli-t
Inventar
#163 erstellt: 24. Jan 2012, 00:44
@Britzelmair:
Und ich warte auf deinen Bericht
So muss halt noch jeder warten. Wohl dem der Geduld hat.


[Beitrag von oli-t am 24. Jan 2012, 00:46 bearbeitet]
mamü
Inventar
#164 erstellt: 27. Jan 2012, 14:31
Weiß nicht, vielleicht habe ich es überlesen. Was ist der Unterschied bei den Beiden u.g.???

SVS SB12-NSD

SVS PB12-NSD DSP

.... und ist der PB besser wie der SB, bzw. was macht der klanglich anders?

corey
Stammgast
#165 erstellt: 27. Jan 2012, 14:43
SB12 = geschlossen
PB12 = Bassreflex
mamü
Inventar
#166 erstellt: 27. Jan 2012, 14:47
OK. Das sieht man ja.

Der Bassreflex ist 150 Ökken teurer. Ist er die auch mehr wert oder was macht den Unterschied aus?
bernhard.s
Inventar
#167 erstellt: 27. Jan 2012, 14:57
Ich schliesse mich der Diskussion mal kurz an:

Mich würde mal interessieren wie Tief der SB12-NSD runter geht. Da stehen auf den Seiten von SVS bzw. lsound keine Angaben!
mstylez
Inventar
#168 erstellt: 27. Jan 2012, 17:56

mamü schrieb:
OK. Das sieht man ja.

Der Bassreflex ist 150 Ökken teurer. Ist er die auch mehr wert oder was macht den Unterschied aus?

Mit fast 10000 Beiträgen sollte man den Unterschied zwischen BR und Geschlossen aber doch kennen oder

BR spielt lauter und tiefer. Dafür ist das Gehäuse auch größer, wenn man also Platz hat...
GG spielt etwas präziser und linearer und das Impulsverhalten ist besser. Das Gehäuse ist nur halb so groß (oder noch kleiner).
Der SB12 NSD spielt aber trotzdem sehr tief runter, 20hz sind kein Problem und für die kompakte Größe und dafür, dass er geschlossen ist macht er auch gut Pegel.


[Beitrag von mstylez am 27. Jan 2012, 18:00 bearbeitet]
mamü
Inventar
#169 erstellt: 27. Jan 2012, 18:28
[quote="mstylez"][/quote]
Mit fast 10000 Beiträgen sollte man den Unterschied zwischen BR und Geschlossen aber doch kennen oder
[/quote]

wenn ich mich dabei mit dem Thema Sub beschäftigt hätte ....

aber deine anschließende Aussage ist doch schon mal was.

Danke
Crazy-Horse
Inventar
#170 erstellt: 27. Jan 2012, 21:53
Vor allem passen vom SB12 in kleine Wohnkinos zwei rein, wo sonst nur ein dicker Woofer Platz hätte.

Die beiden sind dann jedoch völlig überlegen was die Bassverteilung und Homogenität anbelangt.
Britzelmair
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 29. Jan 2012, 13:01
So ein kleiner Bericht,

Hab am Wochenende die Subwoofer aufgebaut. Diese machen einen sehr hochwertigen und sauber verarbeiteten Eindruck. Der Piano Lack sieht super aus und die Gummisicke ist Daumendick .

Alles eingesessen und auch noch das anti Mode aktiviert....
Ich finde den Bass knochentrocken und hart. Die präzision ist klar und sauber ( die 2 x 560er nubert spielten auch sehr sauber, sind aber kein vergleich).

Mir gefällt einfach dieser super Punch bei Kickbass Szenen
Das Dröhnen ist weg und man hört gewisse Töne viel klarer.
Bin froh das ich mich für ein geschlosseneres System entschieden habe.

Bei Filmen kann ich noch nix sagen .... Tiefgang usw. Muss ich erst noch testen ( schwer mit kleinem Kind )

Die 2 svs reichen bis unter haut - absolute kaufempfehlung. Wer noch mehr Druck braucht ist süchtig oder krank oder hat ne Disko.
Britzelmair
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 29. Jan 2012, 13:05
Ich meinte eingemessen....

Wahnsinn's Performance für die Größe einer Wasserkiste.....
mstylez
Inventar
#173 erstellt: 29. Jan 2012, 13:54

Britzelmair schrieb:

Wer noch mehr Druck braucht ist süchtig oder krank oder hat ne Disko.


Oder hat einfach höhere Ansprüche

Klick
_Vincent_Vega_
Inventar
#174 erstellt: 29. Jan 2012, 14:15
wahhhh, was würde ich dafür geben, da einmal Transformers oder the Dark knight anzuschauen.

Wobei lieber nicht, sonst wäre ich mit meinem Setup wohl nie mehr glücklich
Britzelmair
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 29. Jan 2012, 14:51
Wahnsinn, bei einsetzendem Bass klappt die Couch rückwärts um....

Des Nenn' ich mal ne Bassfront... Aber wahrscheinlich nicht nutzbar....
Ala dB drag.... Sonst gibts einen herzstillstand
Cortana
Inventar
#176 erstellt: 29. Jan 2012, 22:43
Wo krieg ich nen SB12 Plus her?

Der SB12-NSD wäre zwar auch ok, aber will vorher noch abklären ob die Plus-Variante noch irgentwo erhältlich ist.
mstylez
Inventar
#177 erstellt: 29. Jan 2012, 22:51
Der wird nicht mehr produziert! Wenn du Glück hast bekommste irgendwo noch einen gebrauchten. --> Google, Ebay,...
Cortana
Inventar
#178 erstellt: 29. Jan 2012, 22:53
Schade. Nen gebrauchten finde ich nirgens.

http://www.svsound.com/subwoofers/sealed-box/sb12-nsd -> Der Hersteller liefert ja versandkostenfrei, und das weltweit. Würdest ne andere Seite empfehlen?
drtkerk
Stammgast
#179 erstellt: 29. Jan 2012, 22:59
wo liest Du denn das mit weltweit versandkostenfrei??

Im Übrigen werden die klare Verträge mit ihrem Europa-Vertrieb haben, da wirst Du nicht direkt bestellen können.

Gruß
Thomas (der vor kurzem das Glück hatte, einen 2. SB 12 Plus
aus dem Hifi-Forum zu ergattern)
Britzelmair
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 29. Jan 2012, 23:03
Ich würde mich mit Alberto von L-Sound.no in Verbindung setzen.

Top Adresse, Super Ablauf. Kann ich empfehlen!
Cortana
Inventar
#181 erstellt: 29. Jan 2012, 23:18

drtkerk schrieb:
wo liest Du denn das mit weltweit versandkostenfrei??

Im Übrigen werden die klare Verträge mit ihrem Europa-Vertrieb haben, da wirst Du nicht direkt bestellen können.

Gruß
Thomas (der vor kurzem das Glück hatte, einen 2. SB 12 Plus
aus dem Hifi-Forum zu ergattern)

Klick mich! -> Schau mal unten, die liefern versandkostenfrei in die Schweiz.

Mit Europa-Vertrieb meinst du wohl die EU nehm ich an?

Edit: Hab da wohl was überlesen xD Für die Versandkosten müsste ich sie kontaktieren.

In welcher Währung sind die Preise auf L-Sound.no, norwegische Krone?


[Beitrag von Cortana am 29. Jan 2012, 23:28 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#182 erstellt: 29. Jan 2012, 23:59

Cortana schrieb:

Mit Europa-Vertrieb meinst du wohl die EU nehm ich an?

Nicht nur Für die Schweiz sind wir auch zuständig.

Cortana schrieb:

In welcher Währung sind die Preise auf L-Sound.no, norwegische Krone?

Für die Schweiz schon (www.lsound.no), für Deutschland sind die Preise in Euro (eu.lsound.no)

Gruß,

Alberto
blubb0r87
Stammgast
#183 erstellt: 30. Jan 2012, 18:56

Cortana schrieb:


In welcher Währung sind die Preise auf L-Sound.no, norwegische Krone?


NOK aber mit Mehrwertsteuer.
Du musst ein Login erstellen als Schweizer, dann siehst du den Preis, welchen du bezahlst.

Aktuell sind es 4615 NOK für den SB12-NSD inkl. Lieferung in die Schweiz.

Dazu kommen dann noch 8% schweizer MwSt.
Sind dann ca. 780 Franken.


[Beitrag von blubb0r87 am 30. Jan 2012, 18:56 bearbeitet]
corey
Stammgast
#184 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:37
Meine beiden kleinen zaubern mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht, Tag für Tag, egal ob Musik oder Film


Sind dann ca. 780 Franken.


Passt, war bei mir auch so. Nur die Nachnahme war nicht gerade günstig


[Beitrag von corey am 02. Mrz 2012, 16:39 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#185 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:49
110CHF Verzollkosten + 50CHF Nachnahme-Gebühren verlangt Schenker noch...

Im Endeffekt warens dann für mich 950CHF für den SB12.


[Beitrag von Cortana am 02. Mrz 2012, 17:49 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#186 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:48
Leider kannst du nicht anders. Jetzt aber nur nicht nach einer zeit verkaufen,damit du nicht das was du reingelegt hast und mehr verlierst. Viel Spass mit dem sub!
Cortana
Inventar
#187 erstellt: 03. Mrz 2012, 16:26
Wieso sollte ich verkaufen?
xtralite
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 03. Apr 2012, 14:31
Würde mir gerne einen SVS SB12-NSD zulegen.
Zwischen meinen Fronts spielt ein Monitor Audio RXW12 Sub.
Den SVS würde ich gerne hinter die Couch stellen und somit beide Subwoofer laufen lassen!
Da ein zweiter MA Subwoofer das doppelte an Geld verschlingen würde, wäre der SVS eine tolle Alternative.
Kann jemand was dazu sagen inwieweit sich beide Subs "vertragen"?


[Beitrag von xtralite am 03. Apr 2012, 14:33 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#189 erstellt: 05. Apr 2012, 14:37
Für alle interessierten, die hier mitlesen, muss ich unten stehenden Kommentar doch noch einmal zurechtrücken. Wenn man nämlich von Messwerten spricht um objektiv zu vergleichen, sollte man diese Messwerte auch verstehen und richtige Parameter zu Gründe legen.

Geht man wie unten beschrieben davon aus, dass spl das qualitative Maß der Dinge sei, ist 4x besser gleich 18 dB (6db=doppelter schallpegel)

Die Rechnung ist aber schon dahingehend falsch, dass ein Pb13 Ultra nur 2,5 mal teurer ist als ein Aw 1000 und dafür 2,4 mal so laut spielt.
Geht man davon aus, dass der nubert auf Tiefpass (sonst schafft er ja nicht mal 20hz bei -6db) min 107 dB 1m grounplane schafft und ein Pb13 115 dB bei 2 Meter grounplane, kann man gleich nochmal 6 dB beim svs draufgehen. Als spielt er 3,4x so laut. Kann das ganze aber über 1-2 Oktaven mehr als der mit lowpassfeature versehene Nubert.

wenn man jetzt noch klangqualität zusammengesetzt aus THD, Group Delay und Auschwingzeiten des Chassis hinzuaddiert ist der pb13

3,4 (schallpegel) + 1,5 (Oktaven) +2 (klanqualität)= 6,9 mal besser und kostet nur 2,5 mal so viel.

Und nein auch 2,5 Aw1000 klingen nicht besser als ein pb13. Vielleicht an mehr Plätzen gleichzeitig, aber das stereodreieck ist ohnehin auf einen perfekten Platz beschränkt da helfen auch keine 7 aw1000, der klangliche Grundcharacter bleibt der selbe.

Ach ja, wenn es genau nimmt schafft der svs ja noch 113 dB bei 15 Hz . Und der aw1000?wie soll ich das jetzt nur in die Faktor Vergleichsrechnung aufnehmen?

So, jetzt hoffe ich alle zum Osterwochenende hin mit objektiven Messwerten unterhalten zu haben und lege allen die alte Redewendung ans Herz: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Felix



Christian_1990 schrieb:
Jetzt versuchst du schon mir meine eigenen Worte im Mund umzudrehen .

Ich bin nur darauf eingegangen das ihr alle von zu wenig Leistung gechrieben habt . Deshalb komme ich eben mit dem Schalldruck . Das mein Nubert bei Musik scheiße klingt weiß ich selber und es stand nie zur Diskusion . Das die Leistung nichts mit präzision zu tun hat müsstest du ja wissen .

Und Spekulationen hin oder her . Der größte SVS ist nicht 4 fach besser wie ein AW 991/1000 im Vergleich zum 4 fachen Preis . Klar ab einem gewissen Punkt muss man viel mehr geld reinstecken um ein bisschen mehr zu bekommen .
Das ist meine Ansicht und jeder kann mit seinem Geld machen was er für richtig hällt .


Ich finde 2 kleiner Subs bringen mehr wie ein großer ( am besten natürlich 2 Große

Und zu letzten : Ich glaub es dir ja .

Ich habe eben mal meinen Subwoofer eingemessen und bei mir ist bei 26hz Schluss ( was ich schon nicht schlecht finde für einen Unbehandelten Raum ) Und ja selbst bei dieser Frequenz bis knapp über 30hz schwingt mein Sofa/bzw. ganzer Raum mit . Und ich meine nicht Vibrieren sondern ein durschüttelndes Erlebniss .

Was hasst denn du für Raumakkustiche Maßnahmen unternommen damit bei dir die 16hz gut rüberkommen ?


Nichts desto trotz , ich möchte kein Streit mit dir , ich glaube sogar die Aussage von "extrem Leistungsschwach" , was mich letzendlich veranlasst hat das zu schreiben , war garnicht von dir ;)
Christian_1990
Inventar
#190 erstellt: 06. Apr 2012, 10:51
Woher nimmst du diese Infos ?

Geht man davon aus, dass der nubert auf Tiefpass (sonst schafft er ja nicht mal 20hz bei -6db) min 107 dB 1m grounplane schafft und ein Pb13 115 dB bei 2 Meter grounplane, kann man gleich nochmal 6 dB beim svs draufgehen. Als spielt er 3,4x so laut. Kann das ganze aber über 1-2
gen_elec
Inventar
#191 erstellt: 06. Apr 2012, 11:33
Die typische Nubert min Tiefpass Kundenverarsche Linearisiierung kannst du jedem Frequenzgang Diagramm eines x-beliebigen Test entnehmen. Bei Bypass oder max ist bei über 30 Hz +\-3 dB Schluss.

Die 107 DB habe ich dem Test der Audiovision entnommen, die meines Wissens nach aus einem Meter Entfernung messen.

Die Messwerte für den PB13 kannst du bei Audioholics, hometheatershack oder Data-Bass 2 Meter ground plane standardisiert gemessen, nachlesen

Mir ging es in dieser nicht ganz ernst gemeinten Aufstellung darum, potentiellen Kaufinteressenten die deinen Text lesen und sich nicht mit der technischen Materie auskennen aufzuzeigen, dass sie die dort falschen Parameter unter dem Deckmantel der Objektivität nicht für bare Münze nehmen sollen. Der Sub ist weder 4x teurer noch sind 200 dB das 4x Fache von 107db. Das ist nämlich das 15-fache.. (schallpegel).

Du solltest dir immer bewusst sein, dass wenn du so etwas schreibst es auch fundiert sein sollte. Solche Aussagen führen mitunter zur Kaufentscheidung. Am Ende des Tages bist du dann verantwortlich wenn jemand im 4-stelligen Bereich einen Fehlkauf getätigt hat, weil er deine Aussagen nicht prüfen konnte und daher glauben musste.

Nachdem der aw1000 in den anderen Disziplinen meines Wissens nach noch nie anständig gemessen wurde kannst du, wenn du meine Aufstellung ernst nehmen willst THD, gd und Ausschwingverhalten des Chassis vernachlässigen. Die Einschätzung kommt von meinen hörefahrungen, denen nach ich die Nubert Subs als langsam und unpräzise empfinde. Für hipHop und undefiniertes Lfe grollen i.O. Eine Orgel in der Subkontra - kontra Oktave oder ein schnell gezupfter Kontrabass Basslauf ein k.o.


[Beitrag von gen_elec am 06. Apr 2012, 12:41 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#192 erstellt: 06. Apr 2012, 18:47
Du hast recht , ich habe drauf losgeschrieben und es ist richtig das man das nicht so stehen lassen sollte .
Mir ging es in erster Linie nur darum das ich hier irgendwo gelesen hatte "Nubert = extrem Leistungsschwach" .

Ich habe meine (zugegeben 2 AW 1000) letztends auf 1Meter mit 126db bei 26hz gemessen und ich vermute die 130db würden die wohl auch noch packen . Das ist für mich alles andere als "Leistungsschwach"

....aber das sind meine persönlichen unproffessionellen Messwerte !

Weißt du zufällig wie Tief die AW 1000 kommen laut Messungen ? Denn bei mir ist bei 25hz Schluss , ich habe es immer auf meinen Raum geschoben , glaube aber du kannst mir bestimmt was dazu sagen ?
gen_elec
Inventar
#193 erstellt: 06. Apr 2012, 21:31
Kein Problem
126 dB sind ja im Raum auch durchaus Plausibel:

6db für den 2. Sub
Bei Eckaufstellung theoretisch je 6db pro Grenzfläche (im richtigen Leben eher 12 dB gesammt)
Wenn du nun noch Lowpass auf max hast + ca 4db
Und wenn du dann noch per Rosa Rauschen gemessen hast kann sich noch eine Mode mit 20 dB oder mehr dem Signal hinzuaddiert haben

Da geht also noch mehr

Der aw1000 ist ja weder schwach noch schlecht, die Technik entwickelt sich allerdings weiter und im Falle des Ultra bin ich der Meinung, dass der Mehrpreis In Relation mess- und hörbar ist. Bei 2000,- € ist es fast vermessen von einem Schnäppchen zu sprechen, was er imho in Summe der Performance verglichen zu den Wettbewerbern aber ist.

So jetzt aber Deckel drauf, es geht ja schließlich um den sb-12
Der ist auch ein gutes Beispiel für technische Evolution.
eels1
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 26. Apr 2012, 20:07
Hi Leute,

Bin auch am überlegen mir einen SB12 NSD anzuschaffen.
Hab da aber noch eine Frage, kann mir jemand von euch
evtl. erklären wie das DSP von SVS funktioniert? ist da ein
Mikro zum einmessen dabei?

Gruss,
Alberto-ArendalSound
Inventar
#195 erstellt: 26. Apr 2012, 20:31
Hallo eels1,

das DSP im SB12-NSD dient lediglich dazu, das Verhalten des Subwoofers bei extremen Pegel zu kontrollieren (kein Anschlagen, keine Verzerrungen) und das Ansprechen des Treibers im Gehäuse zu optimieren. Es wird im Werk eingestellt und hat keine Benutzerschnittstelle. Daher kommt der Subwoofer ohne Mikro. Die einzige Einstellregler sind Verstärkung, Phase und Trennfrequenz.

Gruß,

Alberto
Crazy-Horse
Inventar
#196 erstellt: 26. Apr 2012, 20:37
Das DSP düfte aber dran Schuld sein, das der kleine SB so tief runter kommt, so viel Pegel liefert und dabei nie die Übersicht im Bass verliert.
Details sind stets ganz klar differenziert.

Einfach Wahniss für das Geld, was einem da geboten wird, bei Musik und Film!
eels1
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 26. Apr 2012, 21:04
Also kann ich mit dem DSP nicht den Raummoden entgegen wirken!?

Wie spielt denn der PC12 NSD im Vergleich zum SB12 NSD?
Ist er für Musik brauchbar?


[Beitrag von eels1 am 26. Apr 2012, 21:06 bearbeitet]
didl0ahnung
Stammgast
#198 erstellt: 26. Apr 2012, 21:13

eels1 schrieb:
Also kann ich mit dem DSP nicht den Raummoden entgegen wirken!?


Nein, aber für sowas kannst du dir ein AntiMode oder noch besser, aber teurer ein Velodyne SMS-1 zulegen.

Gruß

didl
eels1
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 26. Apr 2012, 21:21
Oder das as-eq1 von SVS

Ist aber wieder Geld und ich hätte gerne beides verbunden in einem Gerät.
gen_elec
Inventar
#200 erstellt: 26. Apr 2012, 21:33
Hi,

für ca 100,-€ bekommst du einen Behringer DSP1124P.

Den Frequenzband kannst du über REW messen und an den DSP1124P schickten. Der Aufwand ist überschaubar.

Das einzige was du noch benötigst ist ein

Rechner (In der Regel vorhanden)
2x Miniklinke auf 2x Chinch
2x Clinch auch Monocinch
SPL Meter oder kalibriertes Mic inkl. PreAmp

= Ca noch einmal 70-90,- € (Mit SPL Meter)

Ich würde nicht auf eine Lösung im Gerät bauen, da zahlst du ein Vielfaches
didl0ahnung
Stammgast
#201 erstellt: 26. Apr 2012, 21:46

eels1 schrieb:
Oder das as-eq1 von SVS

Ist aber wieder Geld und ich hätte gerne beides verbunden in einem Gerät.



Ja, wenn du irgendwo eines her bekommst dann natürlich das!

Dann musst du dir die neuen Velodyne Subs anschauen, die haben einen 5 Band EQ und ein Messmicro und z.b der "EQ-Max 10" kostet ungefähr gleich viel wie ein SB12-NSD.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB1000 + weiterer SB1000 oder SB12-NSD?
knippus am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
XTZ W12.16 oder BK XXLS400 oder SVS SB12-NSD
_Vincent_Vega_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  30 Beiträge
Zweiter SVS SB12 oder anderer Subwoofer
sacx am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  14 Beiträge
SVS PB12-NSD
jopiman am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  52 Beiträge
BK xxls400 vs XTZ 12.18 Ice VS SVS SB12-nsd
justus22 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  32 Beiträge
SVS SB12 vs. XTZ 1x12
McFun am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
SVS SB-1000 vs. SB-2000 vs. SB12 NSD
rollomat am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  59 Beiträge
Heco Celan 38 oder 2x SVS SB12-NSD
mstylez am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  42 Beiträge
SVS SB12 und Audessey
mcnora am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  6 Beiträge
An- und Entkoppeln eines SVS PB13-Ultra
Martini_Time am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448