Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#761 erstellt: 22. Feb 2015, 23:54
eigentlich hat das hier jeder der keinen AVR mit XT32 hat
Abgesehen von den drei Usern die manuelle DSPs einsetzen und selber einmessen

Ernsthaft. Seit socleh dsPs zu erschwinglichen Preisen zu bekommen sind ist die Zahl der User die sowas einsetzen natürlich stark gestiegen. und zu empfehlen ist es auf jeden Fall, da bauliche Maßnahmen um den Bass zu ¨bändigen¨ kaum umzusetzen sind. jedenfalls nicht in normalen Wohnräumen
Der Bassbereich nimmt subjektiv an Tiefgang und Präzision zu
Für mich die sinnvollste Investition im Heimkino


[Beitrag von std67 am 22. Feb 2015, 23:55 bearbeitet]
Reimlinger
Ist häufiger hier
#762 erstellt: 23. Feb 2015, 04:44
Hallo
Worin Unterscheiden sich denn die Klipsch SW 115 & R115 SW ?
Mekali
Hat sich gelöscht
#763 erstellt: 27. Feb 2015, 21:31
Ich konnte den R115 nun noch ein wenig testen und muss sagen: Der kann was Getestet habe ich mit TDK, Skyfall und Iron Man

In meinem Raum spielt der R115 besser als meine vorherigen Subs (SVS PB12NSD und XTZ 12.18ICE). Deutlich straffer, mehr Punch und viel kontrollierter. Ich glaube kaum, das es für den augenblicklichen Preis einen besseren Sub gibt.

Der Klipsch schafft - auch ohne Referenzpegel zu fahren - ein sehr souveränes Bassfundament und lässt sich bei mir wirklich gut an die restlichen LS anbinden. Getrennt habe ich meine Front LS bei 60H und mit Hilfe von Bass Sweeps sowie Pegelgerät konnte ich den Sub gut einstellen.

Morgen ist meine Sippe nicht da und dann kann ich es mal richtig knallen lassen Ich bin schon gepannt, werde mir mal Godzilla ausleihen, um nochmals ausgiebig zu testen.

Allerdings habe ich derzeit noch mit ein paar Raummoden bei ca. 40Hz und 60Hz zu kämpfen, aber früher oder später wird noch ein Antimode bei mir einziehen und dann hat sich das auch erledigt

@Reimlinger
Die detailierten Unterschiede kann ich Dir auch nicht wirklich benennen, aber hier die augenfälligsten.
- deutlich bessere Verarbeitung
- bessere Materialanmutung
- anderes Membranmaterial
- etwas weniger Gehäusetiefe

Zu den klanglichen Unterschieden kann ich Dir nichts sagen, da ich den SW nicht besessen habe.
Dadof3
Moderator
#764 erstellt: 28. Feb 2015, 02:29
Und wie schlägt er sich bei Musik gegenüber dem 12.18 ICE?
Mekali
Hat sich gelöscht
#765 erstellt: 28. Feb 2015, 12:03
Ich nutze den Sub ausschließlich für das Heimkino. Im Stereobetrieb laufen nur meine Front LS, da diese auch schon recht tief spielen.

Musik kann ich aber gerne mal mit dem Klipsch testen, wobei mir der Vergleich zum XTZ schwer fällt, da ich diesen nicht wirklich mit Musik getestet habe.
Dadof3
Moderator
#766 erstellt: 28. Feb 2015, 13:11
Danke. Dürfte aber nicht nötig sein, wenn du den XTZ nicht mehr hast, ist das sinnlos. Selbst wenn du mit dem XTZ Musik gehört hättest, wäre der zeitliche Abstand viel zu lang. So etwas kann man nur im direkten Vergleich beurteilen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#767 erstellt: 28. Feb 2015, 13:16
Ja, sehe ich bei Musik genauso. Im Filmbetrieb finde ich die Vergleichbarkeit eher gegeben, da ich zum testen immer diesselben Szenen nehme. Ein direkter Vergleich ist natürlich immer ausagekräftiger.
vato1972
Ist häufiger hier
#768 erstellt: 03. Mrz 2015, 14:32
Hallo zusammen,

ich habe den Klipsch R115 SW.Ich bekomme aber leider keinen satten Bass eingestellt,wie es von euch beschrieben wird.
Ich habe als Front und Rear die RF82 und den RC62 als Center.Nach dem einmessen sind die 4 Standlautsprecher im Crossover auf 40Hz und der Sub auf 80HZ eingemessen.Das passt doch nicht wirklich,oder?
Verstärker ist der Denon AVR 4308A Sub ist mit dem W ireless-Kit WA2 am Vertsärker verbunden.

Bitte um Hilfe
S3300
Stammgast
#769 erstellt: 03. Mrz 2015, 14:42
Ne, das kann nicht sein 😉 Hast Du irgend nen hochpass am SUB eingestellt sofern es das beim Klipsch gibt?
Mekali
Hat sich gelöscht
#770 erstellt: 03. Mrz 2015, 14:49
Ein paar mehr Infos wären hilfreich:
- Raumgröße
- Sitzposition
- Lautstärke am Sub
- Einmessung am AV Receiver

Dann kann Dir vielleicht auch geholfen werden
vato1972
Ist häufiger hier
#771 erstellt: 03. Mrz 2015, 14:55
Subwoofer steht aus Platzgründen im Eck.
Raumgröße ca 18m2
Lautstärke am sub 9.00uhr Crossoverlevel Max
AVR LFE+MAIN
Dadof3
Moderator
#772 erstellt: 03. Mrz 2015, 15:06

vato1972 (Beitrag #768) schrieb:
Nach dem einmessen sind die 4 Standlautsprecher im Crossover auf 40Hz und der Sub auf 80HZ eingemessen.

Wie meinst du das? Einstellen lässt sich am AVR nur die Trennfrequenz für jeden Lautsprecher, der Subwoofer hat keine allgemeine Trennfrequenz.

Meinst du vielleicht den LFE-Tiefpassfilter?
vato1972
Ist häufiger hier
#773 erstellt: 03. Mrz 2015, 15:23
Im AVR sind die Crossover-Frequenzen so eingemessen worden
Mekali
Hat sich gelöscht
#774 erstellt: 03. Mrz 2015, 15:55
Ich würde zuerst einmal am Sub die Übernahmefrequenz auf Anschlag drehen. Dann den AV neu einmessen lassen und manuell nachregeln. Die Front LS bei 60HZ und die restlichen bei 80Hz trennen. Außerdem die Fronts auf Small stellen.

Für 18qm sollte der R115 eigentlich schon überdimensioniert sein und der muss funktionieren.
vato1972
Ist häufiger hier
#775 erstellt: 03. Mrz 2015, 15:59
ok,werdeich probieren.Danke erstmal
Dadof3
Moderator
#776 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:28

vato1972 (Beitrag #773) schrieb:
Im AVR sind die Crossover-Frequenzen so eingemessen worden

Das beantwortet meine Frage nicht. Woher stammt die 80-Hz-Angabe?
EasyRider429
Ist häufiger hier
#777 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:32
Auf jeden Fall würde ich das LFE+Main mal umstellen auf LFE. Durch diesen "Doppelbass" kann es auch zu Auslöschung kommen.
blauesmuenchen
Stammgast
#778 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:39
Sub in der Ecke und "nur" Audyssey XT?
Denk mal über ein Antimode nach.
Wie schon gesagt alle Boxen auf Small und evtl alle bei 80hz trennen, 60hz könnte aber auch passen.
vato1972
Ist häufiger hier
#779 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:43
Die 80 HZ im AVR unter SUB eingemessen worden,bei den Crossoverfrequenzen.Ich bin neu im Heimkinobereich,das kann sein das wir vielleicht aneinander vorbei reden.Wahrscheinlich liegt das dann an mir,ad ich jahrelang nur Stereo gehört habe.

Sorry
vato1972
Ist häufiger hier
#780 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:43
Was heißt Antimode?
Dadof3
Moderator
#781 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:05
So kommen wir nicht weiter, nenn doch bitte einmal genau den Menüpunkt, wo du das abliest.
blauesmuenchen
Stammgast
#782 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:10
Antimode is n kleines Kästchen mit dem du den Bass weit besser in den griff bekommst als mit deinem denon.
Einfach mal Google oder hier im hifi forum suchen.

Stell doch mal alle Boxen auf 80hz auch den sub und teste dann mal. Audyssey stellt gern auch mal den sub zu leise ein.
Bei Filmen könnte der Dynamik Equalizer helfen.
vato1972
Ist häufiger hier
#783 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:15
Das steht beim avr im menü speaker setup- crossover Frequenz
lfe 80 HZ
EasyRider429
Ist häufiger hier
#784 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:34
Ich kann mir nur vorstellen, dass das der Hochpassfilter ist. Also den auf 120Hz stellen, hat aber nix mit deinem Problem zu tun.
vato1972
Ist häufiger hier
#785 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:41
Okay, wie soll ich denn jetzt genau vorgehen?
JokerofDarkness
Inventar
#786 erstellt: 03. Mrz 2015, 21:58
Mit welchen Werten wurden denn LS und Sub eingemessen?
vato1972
Ist häufiger hier
#787 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:18
welche Werte meinst du?
vato1972
Ist häufiger hier
#788 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:19
alle Entfernungen wurden richtig erkannt,außer der Sub.Der war mit ca 7.62m gemessen worden.
vato1972
Ist häufiger hier
#789 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:23
wie schon vorher erwähnt.Front unr Rear als Large erkannt Center Small,alle Lautsprecher 40HZ LFE80HZ
vato1972
Ist häufiger hier
#790 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:41
entschuldigt bitte,es handelt sich hier um den Klipsch r112sw,um den kleineren Bruder des R115SW.Ich habe mich vertan und das liegt daran,das ich einen dicken Hals habe ,weil ich es einfach nicht hin bekomme.
sorry
Dadof3
Moderator
#791 erstellt: 03. Mrz 2015, 23:55
Wennich die BDA des Denon 4308 richtig verstehe, war das damals anders gelöst - es gibt eine allgemeine Crossover-Frequenz, die für alle LS gilt, oder man stellt auf Advanced und kann sie separat einstellen.

Eine LFE-Grenze scheint man gar nicht einstellen zu können (was sowieso besser ist, da diese Möglichkeit nur unnötig Verwirrung stiftet ...)

Vato, wenn die Trennfrequenzen auf 40 Hz stehen, kann es sein, dass der Subwoofer sich langweilt, weil das wiedergegebene Tonmaterial kaum so tiefe Bassanteile hat. Dann kommt da auch nicht viel raus. Womit testest du denn?
JokerofDarkness
Inventar
#792 erstellt: 04. Mrz 2015, 02:04

vato1972 (Beitrag #787) schrieb:
welche Werte meinst du?

Die eingestellten db Werte.


vato1972 (Beitrag #789) schrieb:
wie schon vorher erwähnt.Front unr Rear als Large erkannt Center Small,alle Lautsprecher 40HZ LFE80HZ

Dann stelle mal alles auf Small.
vato1972
Ist häufiger hier
#793 erstellt: 04. Mrz 2015, 07:34
Guten Morgen,
also im Advanced-Menü waren alle Lautsprecher mit 40HZ -Large erkannt worden und der Sub mit 80HZ.
-db waren zwischen minus3.5 und minus4-5 Sub war plus 12db.
Ich habe von einem Bekannten eine Bluray mit Testsequenzen von Action-Titeln bekommen.Das hat sich alles ziemlich gut angehört.Aber hauptsächlich geht es mir darum,wenn ich Sky schaue ,habe ich die möglichkeit am Sat-Reciever AC3-Downmix ein oder ausschalten.Dann läuft der Ton in Dolby Digital.
Gestern habe ich Starwars angekuckt,bei der Szene als Königin Amidala aus dem Raumschicht kommt,und es explodiert,ist es bei AC3 Downmix so,dass ich den SUB so gut wie garnicht höre.Wenn ich es umstelle auf AC3 aus dann scheppert der Sub gewaltig.Hört sich an als würde die Membrane des Sub´s reißen.
std67
Inventar
#794 erstellt: 04. Mrz 2015, 08:11
Hi

kenne zwar den Sky nicht, denke aber Downmix heißt da kommt nur Stereo raus?
Und warum willst du das? Wer solche Eingriffe in den Audiostream nutzt darf die Schuld natürlich nicht beim Sub oder beim AVR suchen
michi26
Stammgast
#795 erstellt: 04. Mrz 2015, 08:19
Sub mit +12 hört sich für mich schon etwas komisch an. Hast du den Wert selbst angehoben oder wurde
der so eingemessen?
vato1972
Ist häufiger hier
#796 erstellt: 04. Mrz 2015, 08:28
Er wurde so eingemessen.Entfernung 7.62m obwohl er nur ca 2.5mm entfertnt steht.
Also ,dh Ac3 Downmix ausschalten?
vato1972
Ist häufiger hier
#797 erstellt: 04. Mrz 2015, 08:29
falls ich nochmal einmessen sollte,wie soll ich den SUB vor der Einmessung einstellen?
EasyRider429
Ist häufiger hier
#798 erstellt: 04. Mrz 2015, 08:48
Wenn der Sub mit +12dB eingemessen wurde, dann ist er zu leise eingestellt. Denn 12dB ist das Maximum was der AVR nachregeln kann. Also dreh den Gain-Regler am Sub mal ein kleines Stück hoch und mache die Einmessung nochmal. Am Ende sollte beim Sub ein Wert zwischen ca. +5 und -5dB rauskommen.
vato1972
Ist häufiger hier
#799 erstellt: 04. Mrz 2015, 09:27
ok,werde es so machen.Und den LowPass level Regler?
EasyRider429
Ist häufiger hier
#800 erstellt: 04. Mrz 2015, 09:42
Voll aufdrehen. Das regelt der AVR.

PS: ich habe auch den R-112SW und bei mir funktioniert er sehr gut
std67
Inventar
#801 erstellt: 04. Mrz 2015, 10:11
Und die LS natürlich auf klein, sonst kann der Sub bei Stereo ja nicht mitlaufen
Ottihag
Stammgast
#802 erstellt: 04. Mrz 2015, 10:35
Guten morgen zusammen,

darf ich das Thema wieder auf den R115 lenken?

Kurz meine Konfiguration:

1x R115 SW
1x Denon X1000
Lautsprecher momentan kleine aber feine KEF KHT 3005SE als 5.1

Habe die KEF momentan bei 80hz getrennt. Sollte ich hier schon höher gehen um den 115 ein wenig mehr mit einzubeziehen?
LFE Main und 120hz
Am 115 Lowpass voll auf und Gain auf 9 Uhr.

Ich betreibe ihn in meinem Wohnzimmer (32m² mit offener Küche +16m²) und habe den alten KEF HTB2SE wegen Unzufriedenheit und Dimensionierung ersestzt.

Blöd ist nur, dass ich den 115 auch nicht so richtig ans laufen bekomme. Bin gerade dabei mich ins Messen mit REW einzulesen um dann die verschiedenen Positionen einmal zu vergleichen. Im Sommer soll auch ein AM folgen (momentan herrscht Regierungskrise wegen dem Monstrum).

Jetzt aber zur Kernfrage:
Wir haben seit 4 Monaten Nachwuchs und dementsprechend hören wir zur Zeit fast ausschließlich auf Zimmerlautstärke (entspricht im Denon +40db)
Ich bin recht unerfahren was einen gut auf-/eingestellten Subwoofer angeht.
Macht sich der 115 bei euch nur bei hohen Pegeln (positiv) bemerkbar oder sollte man auch bei Zimmerlautstärke schon einen hörbaren (vielleicht sogar spürbaren) Bass erzielen können?

Bei Quellen mit gesonderter LFE-Spur scheint die teilweise noch zu funktieren aber bei Musik und hochgerechneten Stereo-Spuren nehme ich ihn leider garnicht wahr (was eben auch an der aktuellen Aufstellung liegen mag)

Mal eine allgemeine Frage zum Schluss: Wird der Punch einer schöne BassDrum beispielsweise bei Metal über den Sub wiedergegeben (das schöne Bauchgefühl bei Konzerten) oder liegt das auf höheren Frequenzen und es scheitert bei mir an den kleinen Lautsprechern?

Vielen Dank schonmal für euren Input.


[Beitrag von Ottihag am 04. Mrz 2015, 10:47 bearbeitet]
EasyRider429
Ist häufiger hier
#803 erstellt: 04. Mrz 2015, 10:44
Zu den KEF 3002 konnte ich jetzt auf die Schnelle nichts finden. Aber 80 Hz ist so die Trennfrequenz bei der du erstmal grundsätzlich nichts ganz falsch machst. Ich hab zum Beispiel meine Fronts bei 60Hz getrennt und wenn ich Musik in Stereo höre ist der Sub trotzdem noch deutlich wahrnehmbar(im positiven Sinne).

Hast du einen Link zu den Lautsprechern?

So dann sollten grundsätzlich alle LS auf "small" stehen. Also nix mit LFE+Main, sonder NUR LFE!

Und ja, auch bei -40dB (denke mal das meinterst du) sollte man das Bassfundament merken.

Gib mal deine Werte durch die vom AVR ausgespuckt worden. Also Pegel + Entfernungen.

Zur Subaufstellung erstmal die sogenannte Kriechmethode anweden. (Suche hier im Forum)

Edit: Kurz noch zu deiner letzten Frage. Viele verwechseln den Bass mit dem Kickbass bzw. Oberbass-Bereich. Wie du schon vermutet hast, läuft sowas dann über die "normalen" Lautsprecher.


[Beitrag von EasyRider429 am 04. Mrz 2015, 10:46 bearbeitet]
Ottihag
Stammgast
#804 erstellt: 04. Mrz 2015, 10:54
Hi,

ich habe mich bei den Lautsprechern doch glatt vertan.. KEF KHT 3005SE (habe ich oben auch geändert)

Alle Lautsprecher sind auf Small und NUR LFE ist eingestellt.

Bin jetzt gerade nicht nicht zuhause aber den Sub habe ich so eingestellt dass er mit -5 eingemessen wird, was zu den anderen Pegeln ungefähr passt.

Die Kriechmethode habe ich schon ein paarmal durchgeführt, hier nehme ich deutliche Unterschiede wahr aber so so richtig perfekt war es nicht.
Habe in der dröhnenden Ecke mal probiert einzumessen, wurde aber (wohl wegen der Moden) von Audyssey deutlich beschnitten (Sub auf -12 und anschließend auf 8Uhr runtergestellt und noch immer -9) Denke deswegen auch an das Antimode.
EasyRider429
Ist häufiger hier
#805 erstellt: 04. Mrz 2015, 10:58
Soweit erstmal alles richtig. Ja, wenn der Sub in die Ecke kommt, ist ein AM eigentlich unerlässlich, das klappt sonst nicht. Ohne AM jedenfalls nicht in die Ecke. Versuch dich wirklich mal mit REW außeinander zu setzen, das hilft schon enorm weiter für die richtige Aufstellung.

Und die LS sind natürlich ganz schöne Brüllwürfel. Die fallen ja bei 100Hz schon sehr sehr deutlich ab. Also dann die Trennfrequenz auf 100Hz, wenn nicht sogar 120Hz stellen. Auch wenn der Sub dadurch leicht ortbar wird.
vato1972
Ist häufiger hier
#806 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:00
Ok,werde das so machen.ich danke euch.Werde mich wieder melden und bescheid geben.DANKE
Ottihag
Stammgast
#807 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:14
Dass die KEFs nicht die größten sind weiß ich
Werde mal testen diese deutlich höher zu trennen.
Langfristig ist auch geplant die Front auszutauschen.. aber habe gehofft als Zwischenlösung mit einem ordentlichen Sub bereits gute Ergebnisse zu erzielen, zumal die Kefs so auch erstaunlich groß klingen.

Hier nochmal mein Raum:
dunkelblau ist der aktuelle Standort - die hellblauen wären irgendwie passender. Leider habe ich den Eindruck, dass sich die gesamte Front sehr löchrig am Hörplatz anhört..
Daher auch die Idee den 115er hinters Sofa zu stellen - womit ich auch den Abstand zu den Rears erhöhen könnte.

vato1972
Ist häufiger hier
#808 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:18
Habe doch noch eine Frage:" Kann mir jemand erklären,was ANTIMODE bedeutet?
master-psi
Stammgast
#809 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:21
Moin,

nanu so schwer ist Googlen nu auch nicht: http://www.ak-soundservices.de/

Ottihag
Stammgast
#810 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:22
Das ist ein kleiner Kasten (ab 295€) der eine gesonderte Einmessung des Subs macht und gezielt Raummoden abschwächt um einen möglichst linearen Frequenzgang zu erzielen.
Gibt einen großen extra-Thread dazu. Direkt im Subwoofer-Forum meistens ganz oben
EasyRider429
Ist häufiger hier
#811 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:25
@Ottihag

Ich denke dieses "löchrig" welches du beschreibst ist genau der Frequenzbereich zwischen 80 und 120Hz, welcher dir fehlt. Das lässt sich dann aber auch schön mit REW rauskriegen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch sw 115 einstellung
wetzer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
SubZero vs. Klipsch SW 115
*Urol* am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
Klipsch Sub SW 115 Flattergeräusche
Break.111 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  16 Beiträge
Klipsch R115 SW VS SVS PB2000 Erfahrungen
Lumpi007 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  3 Beiträge
Klipsch R-115 SW + Granit-Platte
Louis79 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
SVS PB12-NSD vs. Klipsch SW-115
DonniPredi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe wg. Klipsch SW 115
Klassikliebhaber am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Klipsch R 115 SW mit Dämmung?
Kuhtreiber am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
Klitsch SW-115 defekt
*Thomes* am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  6 Beiträge
Klipsch R 115
Larryinna am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen