Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
MichNix0815
Inventar
#405 erstellt: 21. Jul 2014, 22:31
Ich komm grad ned mid.... inZukunft ?


[Beitrag von MichNix0815 am 21. Jul 2014, 22:36 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#406 erstellt: 21. Jul 2014, 22:41
Hi,

da gibts die sogenannten "Moden", das sind schlimme Finger , bezüglich deinen Bass angeht.
Im Grunde kann man aber festhalten, je länger statt breiter dein Raum ist , anstatt quadratisch , desto besser
kannst du die kleinen Scheisserchen im Zaum halten.

Bemüh mal die Suche nache stehenden Wellen oder Moden, da wirst du mit Sicherheit fündig !

Grüße fichte
Early_Chris
Inventar
#407 erstellt: 22. Jul 2014, 17:26
Keinen Monat später klappert mein reparierter 115 wieder :-/
Nu endlich wird er getauscht.
deadlockfx
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 22. Jul 2014, 17:36
Die kann ich aber auch erst wirklich rausfinden, wenn der Subwoofer mal hier steht, oder?
Also wenn ich dann messe, und merke, dass alles quasi voll in Mode is
Ihr meint also, den SW115 kriegt man so einfach ohne MiniDSP/Antimode nicht in den Griff?

Saß da gestern noch ewig dran, hab mal versucht mit dem Denon DM-A409 und einem externen USB-Microphon-Adapter (den konnte ich immerhin kalibrieren) das Verhalten im Raum in Carma testweise mal zu messen (REW werd ich auch noch beizeiten mal testen, das scheint auch sehr beliebt zu sein)
Leider hab ich da nicht zu viel Plan von, soweit ich das erkennen konnte, is die Nachhallzeit meines Raumes recht gering (würde passen wg. Rigips und Kork)
Das bei 30Hz und 60Hz wären dann die Moden, oder?

DTS5.1_AVR_PureDirect_-25db_MicPegel60.amf
DualMono_AVR_PureDirect_-27db_MICPegel60.amf
Stereo_AVR_PureDirect_-27db_MICPegel60.amf

@Early_Chris: Wegen des Klapperns mach ich mir auch etwas Sorgen, das kommt ja scheinbar gehäuft vor... (nicht nur diese Charge von damals, von der ich gelesen habe)
Wie/Wo hast das bemerkt, dass was nicht stimmt?
Shaun85
Hat sich gelöscht
#409 erstellt: 22. Jul 2014, 20:13

Ihr meint also, den SW115 kriegt man so einfach ohne MiniDSP/Antimode nicht in den Griff?


Mach dich doch nicht so verrückt. Ich habe zur Zeit auch den Klipsch OHNE Antimode und OHNE Einmesssystem mit Basskorrektur, trotzdem "klingts" sehr gut. Durch den Roomgain ist halt der Bereich unter 30hz knapp 10db zu laut, aber rein aufs LFE-Signal bezogen ist das jetzt nicht allzu störend. Mit AM würde der Sound dann bezogen auf EINEN Subwoofer in MEINEM Raum wohl nahezu "perfekt" werden...



Das bei 30Hz und 60Hz wären dann die Moden, oder?


Kann gut sein, meine liegen bei 25hz, 50hz und 80hz bei einem Raum von ca 6,5m x 4,3m x 2,8m.


Gruß, Shaun
blauesmuenchen
Stammgast
#410 erstellt: 23. Jul 2014, 17:27
Auf das Klappern würde ich jetzt gar nicht allzuviel geben. Wer weiß denn, wo die betroffenen Bestellt haben. Oder gebraucht gekauft.

Ich hab meine zwei von Alberto und da klappert nix. Beim ersten war die Endstufe zwar tot schon als ich das Teil bekommen hab, aber von klappoern keine Spur.

Nenn mir doch mal ein heutiges Produkt, in Massenfertigung, in aller Welt vertrieben, elektronisch usw. , wo jedes einzelne dieses Teils ohne Fehler daherkommt...

Zu Subwoofer ohne Einmessung: Kann funktionieren, ist aber mMn. ehr selten. Denke mit dickeren Subs ehr weniger. Und das Anitimode ist ja jetzt ne verhältnismäßig kleine Investition, die ja theoretisch ein paar Subs überleben kann. Auf alle Fälle hat man es in der Regel länger als nen AVR und wenn man bedenkt was der Kostet.
In meinem Raum reicht Audyssey XT32 übrigens NICHT für die 2 Klipsch.


[Beitrag von blauesmuenchen am 23. Jul 2014, 17:29 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#411 erstellt: 23. Jul 2014, 17:31
na, wenn die endstufe tot ist, hat man auch kein klappern.

ups, war nur ein kleiner scherz.
blauesmuenchen
Stammgast
#412 erstellt: 23. Jul 2014, 17:36
Den hättest nicht in dem Moment bringen dürfen. Aber jetzt ist ja alles gut
Tony-Montana
Inventar
#413 erstellt: 25. Jul 2014, 15:11
Weiß schon einer wann die neuen Subwoofer der Reference Serie auf den Markt kommen und wo sie preislich einzuordnen sind?

Early_Chris
Inventar
#414 erstellt: 25. Jul 2014, 16:36

blauesmuenchen (Beitrag #410) schrieb:
Auf das Klappern würde ich jetzt gar nicht allzuviel geben


WEIL??? Es gab Probleme mit der ersten Charge. Einige von diesen Dingern stehen immer noch im Lager von Vertriebsfirmen.
Dazu gib es ein Liste mit den betroffenen Seriennummern (Subwoofer).

Meine Seriennummer fällt dort NICHT (Liste) rein und es klappert dennoch. Neu gekauft bei Elektrowelt24.
Wobei meine Seriennummer nicht mal bei Osiris Audio gelistet ist.

Beim ersten mal hingeschickt zu Osiris Audio. Wurde repariert. Jetzt wieder ein klappern.
Montag bekomme ich nun einen komplett neuen 115er, der frisch angeliefert wurden ist bei denen.


[Beitrag von Early_Chris am 25. Jul 2014, 16:39 bearbeitet]
Shaun85
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 25. Jul 2014, 18:59

Tony-Montana (Beitrag #413) schrieb:
Weiß schon einer wann die neuen Subwoofer der Reference Serie auf den Markt kommen und wo sie preislich einzuordnen sind?

:prost


Wird es keine geben soviel ich weiß. Die "New Reference" Serie löst ja auch NICHT die Reference MK II Serie ab, laut Klipsch.
Early_Chris
Inventar
#416 erstellt: 26. Jul 2014, 07:46

deadlockfx (Beitrag #408) schrieb:

Wie/Wo hast das bemerkt, dass was nicht stimmt?


Ganz einfach. Wollte meine Nachbarn ärgern. Hab nen 25 HZ Ton genommen und abgespielt.
Mittlere Lautstärke vom AVR. Kannst probieren mit 19 - 60 HZ Tönen, unterschiedliche Lautstärken und den Woofer auch mal
schräg hinstellen. Somit hab ich das klappern festgestellt.

Das schlimme daran ist, das es von einer Leiste im Sub von der Rückwand kommt, die im letzten drittel nicht verklebt ist.

Mein Video von meinem Sub
Klipsch SW 115 klappern
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#417 erstellt: 29. Jul 2014, 10:10

Aktienknecht (Beitrag #380) schrieb:
Hey,

erstmal danke ans Forum für die tollen Infos über den Klipsch. Ursprünglich wollte ich ja einen Canton-SW kaufen, aber nach Lesen dieses Threads habe ich mich anders entschieden. Das trift auch für den Verkäufer zu, "Klang im Lot" ist nach dem Lesen hier ja ein kompetenter Partner.

Ich habe mir also jetzt auch den SW 115 bei "Klang im Lot" bestellt. Nach all den positiven Erfahrungen hier im Thread bin ich wirklich gespannt. Ein Anti-Mode gönne ich meiner Anlage auch noch. Als AVR läuft bei mir ein Onkyo TX-NR5007 (HDMI-Board ist schon gewechselt worden ).
Aktuell habe ich einen Yamaha SW60. Den hatte ich vor 20 Jahren für meinen damaligen AVR, einen Yamaha DSP A-70, dazugekauft.
Ich hoffe, dass bis Freitag die Lieferung kommt. Wenn alles eingemessen ist, werde ich einen kleinen Bericht abgeben.

Gruß


So, es hat ja nun doch ein Weilchen gedauert. An dieser Stelle erstmal ein Danke an Alberto und seine Crew von "Klang im Lot" für die prompte Lieferung.

Ich habe mir das Antimode 8033 s-II und den SW 115 gekauft. Das Antimode deswegen, weil ich schon immer Probleme mit Raummoden mit meinem kleinen Sub hatte und das nie in den Griff bekam. Der Raum hat die maße 6m * 4m. AVR ist ein Onkyo TX-NR5007.
Um die Wirkung des Antimodes zu sehen, habe ich zunächst nur den kleinen Sub mit dem Antimode und anschliessend mit allen LS mit Audessey eingemessen. Das Ergebnis war wirklich beeindruckend. Selbst mit dem kleinen Sub war der Klang der Anlage incl. Bass um Längen besser geworden, dass ich mich einen kurzen Moment fragte, ob ich den SW 115 überhaupt noch brauche.
Im zweiten Durchgang brauchte ich zunächst mal eine Weile, bis ich den SW 115 kalibriert hatte. Erst nach dem vierten Durchlauf hatte ich ihn bei -8 (anstelle von -15). Wer mal mit Audessey eingemessen hat, weiß, wo von ich rede. Man sollte sich schon einige Stunden Zeit nehmen.
Nachdem die Anlage (7.2) eingemessen war, kam der erste Testlauf. Ich nehme für den ersten Höreindruck gerne CDs von Yello, weil die sehr gut abgemischt sind und auch sehr oft tiefe Frequenzen beinhalten. Beim Hören von "The Expert" von Touch Yello war schon gleich zu hören, dass es für meinen Geschmack zu viel Bass hat. Um das zu bestätigen, habe ich dann von Sade Lovers Live (DVD) das Stück Cherry Pie angespielt. Das hat auch sehr viele tiefe Frequenzen, die meinen kleinen Sub zum klatschen brachten. Das war zwar jetzt nicht der Fall, aber Bass war eindeutig zu viel, wie gesagt für meinen Geschmack. Ich habe dann verschiedene CDs, DVDs und Blu-rays angespielt. um einfach mal ein Gefühl für die neue Konfiguration zu bekommen. Das hat sich allerdings über einige Tage hingezogen, weil ich kann nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr zwischen gut und weniger gut unterscheiden. Am Ende war es so, dass ich an beiden Subs jeweils das Volume minimal verändert habe. An den Einstellungen am AVr habe ich nichts verändert. Nach diversen Änderungen vom Reference-Level habe ich es wieder auf 0 zurückgesetzt.
Ich hahbe mir als Ziel gesetzt, dass das Gesamtergebnis für alles passen muss, d.h. CDs die super abgemischt sind, sollen auch so rüberkommen, ohne übertriebene Anhebung vom BAss, schlecht abgemischte werden halt weiterhin grottig klingen, und um die beim Hören aufzuwerten, würde dann wiederum die Guten mit zuviel Bass schlechter klingen lassen. Nach knapp 2 Wochen ist das Ergebnis jetzt wirklich gut.
Ich verwende jetzt für DVDs und Blu-rays nur noch Straight Decoding, für CDs PLII Music oder Stereo bzw. Pure Direct. Die DSX Surround Programme verwende ich seither nicht mehr. Ich nutzte den FrontWide Mode, ich werde aber beim nächsten Umstellen vom Wohnzimmer diese Boxen für den SurroundBack Bereich verwenden.

Als Fazit kann ich nur sagen: ich habe echt den Eindruck, dass mit dem Antimode und dem SW115 eine Handbremse gelöst wurde. Selbst meine Frau hat den Unterschied als riesig bezeichnet. Der klangliche Gesamteindruck ist um einiges besser als vorher. Woher das jetzt kommt kann ich nicht erklären. Aber wie schon oben erwähnt, nur mit dem Antimode im Einsatz war schon ein erheblicher Unterschied festzustellen.
Weiter vorne im Thread hat mal ein User geschrieben, dass er jetzt seine ganzen CDs neu durchhören müsste, weil er jetzt Sachen hört, die er vorher nicht gehört hat. Das kann ich nur bestätigen.
Vielleicht noch eine Anmerkung: wenn jemand wie ich Probleme mit dem Bassmanagement hat und sich überlegt, einen neuen Sub zu kaufen, vielleicht erstmal einen Test mit dem Antimode machen.

Gruss
blauesmuenchen
Stammgast
#418 erstellt: 29. Jul 2014, 11:20
Ich finde dyn.eq. macht den Bass zu unsauber. Bei Musik besser ohne, bei Filmen maximal -15. Lieber dafür am Sub mehr Pegel geben.
Shaun85
Hat sich gelöscht
#419 erstellt: 29. Jul 2014, 11:32
@Aktienknecht:
7.2 mit Pseudo-Front High statt Surround Back an einem 5 Jahre alten Onkyo? Warum
Und jz sag bitte nicht, dass du den Klipsch mit der Yamaha-Rappelkiste zusammen betreibst?!
deadlockfx
Ist häufiger hier
#420 erstellt: 01. Aug 2014, 21:55

Dirkxxx (Beitrag #411) schrieb:
na, wenn die endstufe tot ist, hat man auch kein klappern.

ups, war nur ein kleiner scherz. :prost



Genau das hatte ich mir auch gleich gedacht, als ich den Post las

Hab jetzt ewig rumgesucht, kurzzeitig auch mal den Jamo Sub 660 in Betracht gezogen (er is schon einiges kompakter von der Tiefe her, und die Apfelholz-Applikation macht sich ganz gut)

Allerdings bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass es doch mehr und damit der SW115 sein muss
Alberto wird also demnächst mal auch von mir eine Bestellung bekommen

Mit dem Antimode werde ich wohl noch warten (budget-technisch), vielleicht finde ich aber auch irgendwo (hier im Forum oder der Bucht) eins gebraucht...

Danke schonmal für die Hilfe!

Liebe Grüße
deadlock
deadlockfx
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 05. Aug 2014, 18:04
Soo, der "kleine" is bestellt & bezahlt
Mach dann Bilder, wenn er sich eingelebt hat...
Brauch noch 'ne Dämmmatte und irgendwann kommt auch vielleicht noch 'ne nette Granitplatte dazu.

Mal 'ne Frage zur Verkabelung, welche habt ihr dranhängen? Bzw. welche ist gut und dabei nicht allzuteuer? (-Vodoo-Aufschlag eben )
Ich brauch' zum Denon AVR-1912 ja nur das mit jeweils 1 Cinch-Anschluss, oder? Weil der Klipsch ja 2 hat hinten, aber links steht auch LFE mit bei...
Die hätte ich jetzt in der Vorfreude fast total vergessen

Liebe Grüße
deadlock


[Beitrag von deadlockfx am 05. Aug 2014, 18:10 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#422 erstellt: 05. Aug 2014, 18:58
Dämmmatte wofür?

Zwecks Verkabelung, entweder ein Mono an den LFE oder ein Y-Kabel an L und R.
blauesmuenchen
Stammgast
#423 erstellt: 05. Aug 2014, 19:23
Wenn er ne Waschmaschinenmatte oder sowas meint, ist die Idee gar nicht verkehrt. Kommt natürlich auf den Untergrund an.
Bei mir stehen die Sub´s auf Parkett in nem Mietsbunker.

Ich hab meine auf 5*5 cm große Stücke Matte und das ganze doppelt genommen gestellt. Oben drauf noch fette Granitplatten um das Gehäuse schwerer zu machen.
Irgendwann kommen noch Spikes drunter und unten auch nochmal Granitplatten oder ähnliches.

Lange rede, auf alle Fälle klingt der Bass satter und wird nicht mehr so viel in den Boden übertragen. Meine Nachbarn sind zwar geduldig mit mir aber muss ja nicht sein...

Für 10€ je Matte kann man das schonmal probieren.


EDIT:

IRGENDWER WOLLTE HIER DOCH MAL BILDER VON SEINEN 4 SW115-ern EINSTELLEN? WER WAR DAS GLEICH WIEDER?????


[Beitrag von blauesmuenchen am 05. Aug 2014, 19:25 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 05. Aug 2014, 19:42

blauesmuenchen (Beitrag #423) schrieb:



EDIT:

IRGENDWER WOLLTE HIER DOCH MAL BILDER VON SEINEN 4 SW115-ern EINSTELLEN? WER WAR DAS GLEICH WIEDER????? :Y


Fichte hat immer noch nicht gesaugt und Staub geputzt.

Ne, wir lassen Dirkxxx jetzt ran. Beim nächsten Besuch, macht er Fotos für uns.
deadlockfx
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 05. Aug 2014, 19:59

Early_Chris (Beitrag #422) schrieb:
Dämmmatte wofür?

Zwecks Verkabelung, entweder ein Mono an den LFE oder ein Y-Kabel an L und R.


Da is es dann auch komplett egal, welches von beiden ich nehm', oder? Also aus technischen Aspekten, vom Sound her etc.?
Weil dann nehm' ich lieber 'n Mono-Kabel an den LFE. Danke dir

@blauesmünchen:
Ich glaub das Bild ziemlich am Anfang vom Thread war eh von dir mit der schwarzen Dämmmatte unterm Sub.
Die Dinger gibts hier auch fürn 10er im Baumarkt, werd ich mir so auch wieder holen, da bei mir sowohl Surround als auch Front LS
auch schon auf zugeschnittenen Teilen so einer Matte stehen. (Plus passende Steinplatten vom Baumarkt)
Is das bei dir noch die Originalgröße der Matte? Hui das Ding is nicht kompakt

Das wollt ich eh noch fragen, ja: Also oben auf den Sub was schweres drauf bringts? Hatte hier im Forum auch schon mal so n Sub mit nem schweren Steinbuddha gesehen, war auch cool gelöst so.
Als erstes muss ich aber mal eh schauen, ob ich zum Sub 'ne passende Steinplatte unten rein finde

LG
deadlock
blauesmuenchen
Stammgast
#426 erstellt: 05. Aug 2014, 21:21
Auf den Bildern die Matten waren noch Fallschutzmatten, die ich eigentlich fürs Hanteltraining im Schlafzimmer hab. Die sind jetzt aber unter der Couch wegen den Reckhorn BS200.

Jetzt hab ich Waschmaschinen-Matten ausm Obi für n knappen 10er. Die kleingeschnitten und doppelt. Sind weicher als die anderen die ich vorher hatte.

Oben auf den Subs hab ich so ca. 20-30 kg liegen. Sollte dann weniger Gehäuseresonanzen geben. Hatte den SW115 mal auf einer noch viel größeren Platte stehen, da ist er ordentlich drauf gewandert. Somit war für mich klar das Ding muss schwerer werden.
Der SVS PBUltra wiegt ja auch 70kg also Schaden wird es sicher nicht.

Nur mit der Aufstellung experimintiere ich immer mal wieder rum. Bin noch nicht ganz zufrieden. Aber mein Raum ist halt auch sch....
Dazu ne große Couch mit langer Ottomane und n 2m Lowboard (Danke @Frau) also alles irgendwie n Kompromiss.

@all:

Stellt doch alle mal Bilder ein ist sicher interessant wie Ihr Eure SW´s aufgestellt habt.
Early_Chris
Inventar
#427 erstellt: 06. Aug 2014, 05:22
Ich hab auch vor den Woofer auf Spikes mit ner granitplatte der auf Absorber steht. Verspreche mir zwar nix von aber probiere einfach mal.
Ansonsten steht meiner so wie bei vielen anderen auch

image


[Beitrag von Early_Chris am 06. Aug 2014, 05:23 bearbeitet]
deadlockfx
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 07. Aug 2014, 16:18
Soo, der gute is heute schon angekommen
Ging super flott, nur beim Transport scheinen sie nicht ganz so Sachte mit ihm umgesprungen zu sein

Klipsch SW 115 verpacktKlipsch SW 115 verpacktKlipsch SW 115 verpacktKlipsch SW 115 verpacktKlipsch SW 115 verpacktKlipsch SW 115 verpackt

Ich pack ihn jetzt dann mal aus, und schau mir das ganze von innen an, sieht aber nicht so tief aus, dass Schaden enstanden sein sollte - man sieht nur styropor.

bis denne
deadlock
Early_Chris
Inventar
#429 erstellt: 07. Aug 2014, 16:37
Hauptsache du hast es dir quittieren lassen

Na dann viel Spaß beim auspacken, anschließen, einstellen und genießen



Ps: Ich rate dir mal Sinustöne von 20 - 50 Hz zu nehmen und in unterschiedlichen Lautstärken zu hören obs klappert


[Beitrag von Early_Chris am 07. Aug 2014, 16:39 bearbeitet]
deadlockfx
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 07. Aug 2014, 17:50

Early_Chris (Beitrag #429) schrieb:
Hauptsache du hast es dir quittieren lassen

Na dann viel Spaß beim auspacken, anschließen, einstellen und genießen



Ps: Ich rate dir mal Sinustöne von 20 - 50 Hz zu nehmen und in unterschiedlichen Lautstärken zu hören obs klappert :D


Leider hat meine Mutter den angenommen, ohne irgendwas nachzuschauen... bis ich da war, waren die schon weg
Naja, mal gucken, wird schon nix haben
Ich hab so .wav Testtöne von 20Hz bis 150Hz, die werd' ich mal auf 'nen usb Stick packen und am AVR abspielen - is ja noch früh genug für alle Tests

Hab mir ein 2m Subwooferkabel von deleycon dazubestellt, das kam in die Auswahl, weil es sehr kurze Klinkenstecker hat, die das lange Ding nicht noch künstlich verlängern ^^

//edit: soweit sieht er von aussen gut aus. Echt top, is schon opisch ne Wucht

lg
deadlock


[Beitrag von deadlockfx am 07. Aug 2014, 17:59 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#431 erstellt: 07. Aug 2014, 18:55
Und schon angeschlossen und Musik gehört bzw Film geschaut?
deadlockfx
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 07. Aug 2014, 21:22
Yup, hab's mal sporadisch angeschlossen, erstmal bis 18 Hz sine getestet, da klappert nix - ausser die cd's im Regal
Mit dem Phasenschalter hab ich mal kurz gespielt, ich hab das Gefühl, bei 180° is der Bass iwie konturreicher bei mir. Man merkt aber schonmal gut, wie es am hinteren Ende des Raumes (wo mein Laptop hier steht) ordentlich angehoben wird - das is bei 180° besser als bei 0°, da wirkt es nicht so aufgebläht.

Hab noch nie so viel Dubstep gehört spielt sich grad' so bisschen ein...
Erstmal mittig rechts die Standardaufstellung. Kabel gefällt mir auf alle Fälle auch, kein Brummen, nix. Und das trotz des Kabel/LAN/Wlan/Trafo-Salates hinter dem Regal...

Klipsch SW 115 - kurz mal aufgestellt

Hab 'ne ganze Weile an den LFE/Sub/Crossover Einstellungen rumgespielt, bis erst mal n Ton im Stereobetrieb rauskam - trenne den jetzt bei 60 Hz von meinen Stand LS.
Soweit echt der Wahnsinn ohne jetzt groß iwas gemessen zu haben bzw. Audissey klingt das schon mal seehr fein

Filme konnte ich noch nicht testen, da muss ich erst den Raspberry + Beamer anschmeißen, aber erst mal saug ich hier nochmal Staub & messe mit Audissey richtig ein - da hab ich eh noch was zu tun.
Und bevor ich das mache, schau ich erstmal noch wegen der Dämmmatte + Stein.

Lg
deadlock
Early_Chris
Inventar
#433 erstellt: 09. Aug 2014, 10:34
Brummen beim Subwoofer kenne ich nur von Kaltgerätesteckern mit 3 Phasen. Der Klipsch
hat nur 2 Phasen Gott sei Dank
-Böckel-
Ist häufiger hier
#434 erstellt: 10. Aug 2014, 20:35
So, bald ist es soweit das ich mir einen neuen Sub ins Wohnzimmer stellen werde.

Bis jetzt war mein Favorit der Klipsch SW115.
Bin aber momentan verunsichert oder eher noch am Überlegen.

Zur Auswahl sind dazu gekommen:
SVS PB-2000 / SVS PB 12NSD
oder
2 X Jamo Sub 660.

Mein Raum ist 6x3,5m Sitzabstand sin 2,5 bis 3 m .
Hörfläche sind 4x3,5m

Hatte vorher den Magnat Quantum 730a der schon heftig war, aber etwas zu matschig/brummig (meine Meinung)

Er soll für 80/20 Prozent Film+PS4/Musik genutzt werden.
Mann sollte ihn nicht nur hören sondern auch spüren :-)vor allem natürlichn den 730a übertrumpfen und tiefer gehen.

Würde mich über Anregungen und Erfahrungen eurer seits sehr freuen.

Gruß Marco
deadlockfx
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 11. Aug 2014, 19:47
So, werd heute endlich mal zum Einmessen mit Audissey und dem SW115 kommen - bin gespannt
Regenwetter is eh, und niemand ist daheim, den ich stören könnte (oder andersrum ) - perfekte Vorraussetzungen ^^
War vorhin beim Baumarkt, mir nochmal ne Dämmmatte für unter den Sub holen (die muss ich jetzt noch zuschneiden und reinkriegen)

Allerdings hab ich bei den beiden Baumärkten, bei denen ich war, nirgends ne passende Granitplatte für den Sub gefunden... Jetzt kommt er erstmal so auf die Matte, wenn ich dann eine passend große Platte finde, kommt die ran (und vlt. noch eine obendrauf) und dann wird neu eingemessen
Gibt es eigentlich beim Klipsch irgendein Risiko, dass der vorne anschlägt, wenn ich die Schutzabdeckung drauf hab? ^^

Hier nochmal Detailaufnahmen von meinem Klipsch, Verarbeitung ist gut, aber nicht perfekt, ich hab z.B. vorne unten an der Sicke etwas sichtbar einen Kleberüberschuss... macht aber nichts im praktischen Sinne, und man sieht's eh nicht, wenn der Deckel raufkommt

Klipsch SW 115 Nahaufnahme SickeKlipsch SW 115Klipsch SW115 Innen

@Böckel:
Also spüren tu ich den Klipsch schon gut bei Musik - Filme konnte ich noch nicht testen, kommt noch

lg
deadlock

//edit: Aus welchen Gründen auch immer, die Fotos sind alle verkehrt herum


[Beitrag von deadlockfx am 11. Aug 2014, 19:50 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#436 erstellt: 12. Aug 2014, 15:53
Du willst doch wohl nicht echt ne Platte auf dem Woofer noch machen?
Also mal ehrlich, das bringt doch Musik technisch rein gar nix. Fällt wohl ehr unter Vodoo.

Zum anschlagen an die Abdeckung habe ich ihn noch nicht bekommen.

Zu der Optik, ist ja jetzt schon mein zweiter. Bei beiden sind "Kratzer" oben drauf. Sieht man nur wenn von einer Seite Licht drauf fällt und man von der anderen Seite gegenschaut.
Die sehen so aus als ob der Woofer frisch geschwärzt und noch nicht ganz trocken eingepackt wurde mit dieser Folie. Und die "Kratzer"
sind Abdrücke von der Folie.
Tony-Montana
Inventar
#437 erstellt: 12. Aug 2014, 16:00
Hey Chris,

das hat nicht immer was mit Voodoo zu tun und dient zumindest bei mir um den Subwoofer zu beschweren. Auf Grund meines Fußbodens, der ordentlich mitschwingt, schaukelt sich der Subwoofer bei basslastigen Sachen so hoch, dass er ganz schön springt
Early_Chris
Inventar
#438 erstellt: 12. Aug 2014, 16:12
Davon möchte ich gern mal ein Video sehen
Ich lese sowas, wie auch "der Woofer" wandert, öfters aber ich kann mir sowas einfach nicht vorstellen.
Bei mir stehen die Woofer immer bombe am Platz, egal ob Fließen, Teppich, Laminat oder Linoleum.
Tony-Montana
Inventar
#439 erstellt: 12. Aug 2014, 16:14
Er steht ja auch fest am Platz, aber der neue Sub regt wirklich gut das Gehäuse an.

Ich werde mal sehen ob es sich mit Video festhalten lässt.
r3cKleSS
Stammgast
#440 erstellt: 12. Aug 2014, 17:50
deadlockfx
Ist häufiger hier
#441 erstellt: 12. Aug 2014, 18:30
Heftiges Video
ja, die wandern schon, hab ich bei meinem auch schon (minimal) bemerkt - aber jetzt mit der Gummimatte unten drin sollte das weniger ein Problem sein.
Will ja auch keine riesen Platte da obendrauf legen
Höchstens ne kleine schöne Granitplatte, irgend ein größerer Dekorstein oder was in die Richtung eventuell mal - soll ja auch gut aussehen

Hab gestern mal bisschen mit Audissey eingemessen (alle 8 nur auf 1 Position, testweise) - Phase auf 0°, Cut auf max (150hz) und der Gain war so auf 12 Uhrstellung (normal etwas viel für den Klipsch, ich weiß)

Allerdings hab ich dann bei den Werten gestaunt, der Denon hat ihn bei -8db eingemessen, war also garnicht soo übertrieben hoch der Gain.
Da macht sich wohl das Mono-Cinch-Kabel bemerkbar + der leise LFE Output vom denon.

Werde nach der Audissey Anleitung noch mal richtig einmessen heute, mal schauen, ob ich so auf -5 bis 0 komme am SW.
Is das eigentlich normal, dass der Woofer beim einmessen relativ leise spielt? (v.a. im vgl. zu den Standboxen - anfangs dachte ich, das kann ja nix werden, der is ja viel zu leise)

Im Vergleich zu vorher hält sich nun der Sub auch merklich zurück bei Musik/Filmen - das konnte ich gestern Nacht nur noch schlecht testen
Aber ich erhoffe mir schon nen guten Rumms, wenn bei der Herr der Ringe BluRay die gigantische Hunde-Ramme gegen das Festungstor kracht

lg
deadlock
Dirkxxx
Inventar
#442 erstellt: 12. Aug 2014, 18:48
wenn man da wirklich was dran ändern wollte reicht eine handyantirutschmatte für nen eurofünfzig. dann rutscht da garnix mehr. macht halt nicht so viel eindruck. oder man kauft sich gleich gute subfüße.
Early_Chris
Inventar
#443 erstellt: 12. Aug 2014, 18:55

r3cKleSS (Beitrag #440) schrieb:
Bitteschön
https://www.youtube.com/watch?v=Tvlj_FVuK88



Sind das Plastik Füße? Wie schon gesagt, ich kenne solche Probleme gar nicht.
Shaun85
Hat sich gelöscht
#444 erstellt: 12. Aug 2014, 19:59

Early_Chris (Beitrag #443) schrieb:

r3cKleSS (Beitrag #440) schrieb:
Bitteschön
https://www.youtube.com/watch?v=Tvlj_FVuK88



Sind das Plastik Füße? Wie schon gesagt, ich kenne solche Probleme gar nicht.


Den SW-115 kann man auch zum "wandern" bringen, allerdings nur mit bestimmten, sehr tiefen Frequenzen. Mir fiel das extrem auf bei der Hulk BD, engl Tonspur, Endkampf. Da ist jeder Schritt der beiden Monster sehr tief und sehr laut abgemischt, wenn du das bei dir zuhause laut genug wiedergibst, wird dein Klipsch auch wandern.
Man kann das aber auch positiv sehen: Als Indikator für Filme mit viiiel Tiefbass!



wenn man da wirklich was dran ändern wollte reicht eine handyantirutschmatte für nen eurofünfzig

Bestimmt... wahrscheinlich gibts da auch ne App dafür und Smartphone auf den Sub legen genügt dann
deadlockfx
Ist häufiger hier
#445 erstellt: 12. Aug 2014, 23:01
Soo, jetz mal richtig auf 8 Positionen á 30cm Abstand um Hörplatz auf Stativ eingemessen - hab den Gain beim Klipsch diesmal so eingestellt, dass, wenn man von oben draufschaut (schwierige Position man kommt fast nicht an die Schalter) der Gain rechts am Drehrad sichtbar ist (das werden so zwischen 10 und 11 Uhr sein).
Alles sorgfältig mit Stativ eingemessen, der AVR sagt jetzt beim Klipsch -4 db das reicht, in die Range wollte ich etwa kommen.
So siehts im AVR aus:
Einmessung Audissey an Denon AVR 1912 ErgebnisseEinmessung Audissey an Denon AVR 1912 Ergebnisse

Hab jetzt mal alles auf Small, die Crossover auf 80Hz bei Center, StandLS und Rears, obwohl er die StandLS bei 40Hz, das Center bei 60Hz und die Satelliten auch bei 40 Hz eingemessen hatte. Hab iwo gelesen, dass das so empfohlen wird bei Filmen. Im Stereobetrieb kriegen die Standlautsprecher natürlich Large-Fullrange.
Bin soweit sehr zufrieden, hör gerade über den Ipod am Dock Musik, und muss sagen, der Sub integriert sich bestens.
Natürlich war das noch etwas gewöhnungsbedürftig anfangs mit Audissey zu hören, da ich zuvor den Pegel des Subs deutlich höher hatte, was sich dann natürlich deutlich in den Vordergrund gesetzt hat.
Werde jetzt mal den Filmbetrieb mit ordentlicher Lautstärke testen, bin gespannt ob der Bass mir da noch reicht, oder ob ich ihn doch lieber noch etwas aufdrehe
Wenn ich noch Zeit hab heute, mach ich auch noch schnell nen Testlauf mit Carma, um mir die Kurven anzuschauen - wenn's Stativ schon mal da steht


lg
deadlock


[Beitrag von deadlockfx am 12. Aug 2014, 23:03 bearbeitet]
Denonfan4000
Hat sich gelöscht
#446 erstellt: 13. Aug 2014, 15:31
Wie entkoppelt man den den Klipsch SW 115 am besten auf Laminat mit Trittschaldämmung?

Habe mir nun Absorber Gummipuffer geordert.

Ich frage mich :
1. ob bei den schon 32kg des SW 115 noch eine Beton/Granitplatte drunter sollte,der SW 115 mit Spikes auf die Platte und unter die Platte die Absorber oder
2. ob es langt die Klipsch Hartgummi/plastikfüsse gegen die Absorber zu tauschen?

Jemand Erfahrungswerte bei dem "Dicken" ? 1 oder 2?
blauesmuenchen
Stammgast
#447 erstellt: 13. Aug 2014, 15:46
Lies mal Beitrag 426 von mir. Mmn. hilft entkoppeln extrem. Bass ist mit meiem Aufbau härter und druckvoller.
Denonfan4000
Hat sich gelöscht
#448 erstellt: 13. Aug 2014, 16:59
Schon gelesen gehabt, allerdings fehlt bei dir die Aussage ob du schon bei der Variante Absorber,Platte,Spikes und Sub warst...

Waschmaschinenmatte ist schlechter als die Absorber die ich gerade geordert habe vermute ich.

Schau mal bei Amazon die Shock Resonanz Absorber aus Elastollan an, 8 stk für 14,90€ , kann ich hier leider gerae nicht verlinken,Amazon geblockt .

Da kann man die seltsamen Klipsch Füße ab machen, nutzt eine der zwei schrauben für die 6cm durchmesser und 1,2cm dicken Gummidinger, wobei 4 stück 50kg ertragen.

Die müssten heute abend da sein,dann hab ich Sie in den Händen.

überlege nur vorher im Baumarkt noch zwei 60x40 Platten zu holen. Ich würde dann Absorber,Betonplatte,Sub mit Klipsch Füssen probieren.

Oder eben die Absorber direkt unter den Klipsch.
blauesmuenchen
Stammgast
#449 erstellt: 13. Aug 2014, 17:39
Habe die von Ohlbach, sind fast genauso. Nur für unter nen Subwoofer halte ich die Dinger für zu labil. Aber mit 8Stck. könnte es was werden.

Ich hatte SW 115 mit Originalfüßen auf Granit, da iser gewandert. Also Platte auf Sub und das ganze entkoppelt.

Der Königsweg wär natürlich Entkoppler-Granit-Spikes-SW115-on Top nochmal Granit. Je schwerer das Gehäuse desto besser. Überleg was n PB 13 Ultra wiegt.
Denonfan4000
Hat sich gelöscht
#450 erstellt: 13. Aug 2014, 18:01
Ok,also spar ich mir wohl Granit,wenn er mit Serienfüssen wandert,wandert er auch mit Spikes.
Und oben drauf nochmal Granit...ne also irgendwo ist schluss.

Ich schraub die Absorber heute abend drunter, labil ist ja gut,das sollen sie ja sein,4 pro SW 115 für 50 kg und 32kg hat er,paßt also, mal sehen wie das geht.
std67
Inventar
#451 erstellt: 13. Aug 2014, 18:10
mhh

lt Herstellerangaben ist der Klipsch noch 2kg schwerer als mein XTZ 12.18. Da wandert nix.
deadlockfx
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 13. Aug 2014, 18:18
Nochmal kurz 'ne Frage zur Phase bei der Sub Einmessung - Audissey passt ja die Phase auch mit an, oder? Also ich hab den Sub jetz auf 0° gelassen (laut Audyssey Empfehlung) und dann mit Audyssey eingemessen, das war so korrekt, oder? Wobei ich mehr vom Bass höre, wenn ich ihn jetzt auf 180° schalte. Der Sub steht vorne, rechts innerhalb der StandLS.

lg
deadlock


[Beitrag von deadlockfx am 13. Aug 2014, 19:42 bearbeitet]
Klassikliebhaber
Stammgast
#453 erstellt: 13. Aug 2014, 18:31
Hab ich was verpasst? Der Klipsch sw 115 hat Füße?????
Bitte um Foto (da keins bei google).

Meiner hat keine Füße!
Early_Chris
Inventar
#454 erstellt: 13. Aug 2014, 19:02
image

Edit: Das Foto ist falsch herum wie man sehen kann, obwohl es richtig fotografiert wurde.
Jemand anderes im Forum hatte heute das gleiche Problem.


[Beitrag von Early_Chris am 13. Aug 2014, 19:07 bearbeitet]
Klassikliebhaber
Stammgast
#455 erstellt: 13. Aug 2014, 19:55
ach so...die Dinger :p

ok, die hab ich auch noch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch sw 115 einstellung
wetzer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
SubZero vs. Klipsch SW 115
*Urol* am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
Klipsch Sub SW 115 Flattergeräusche
Break.111 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  16 Beiträge
Klipsch R115 SW VS SVS PB2000 Erfahrungen
Lumpi007 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  3 Beiträge
Klipsch R-115 SW + Granit-Platte
Louis79 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
SVS PB12-NSD vs. Klipsch SW-115
DonniPredi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe wg. Klipsch SW 115
Klassikliebhaber am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Klipsch R 115 SW mit Dämmung?
Kuhtreiber am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
Klitsch SW-115 defekt
*Thomes* am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  6 Beiträge
Klipsch R 115
Larryinna am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen