Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Mitsubishi HC 3200

+A -A
Autor
Beitrag
Silverio
Stammgast
#51 erstellt: 17. Dez 2010, 20:51
Die Frage trotz allem ist ja eher:

Ein Problem gibt es wohl, nur wie geht Mitsubishi damit um?
Hat denn schon jemand eine Aussage von Mitsubishi?

- Shading kann nicht sein.
- Oh, das ist uns noch nicht bekannt, wir schauen uns das an.
- Ist uns bekannt, wir können aber an den ausgelieferten Geräten nichts machen.
- Ist und bekannt, wir wissen evtl. auch schon wo der Fehler liegt ein Update/Austausch wird bald erfolgen.

Wäre ja alles möglich und ich will auch keine der Antworten hier werten. Mich interessiert eher, ob es überhaupt eine Aussage gibt. Sonst können wir uns hier noch 100 Posts um die Ohren schlagen, das wird auch nicht zur Problemlösung beitragen.
wonderbra
Stammgast
#52 erstellt: 17. Dez 2010, 20:56
@ All
1.Zunächst finde ich es nicht besonders hilfreich wie hier teilweise mit Unterstellungen gearbeitet wird.
Meinerseits kann ich nur nochmals auf meine ca. 3 Monate zurückliegende Erfahrung bei einem Fachhändler im Frankfurter Raum hinweisen. Er hatte die HC3200 frisch geliefert bekommen. Den Ersten ausgepackt, grundeingestellt und ziemlich erstaunt geschaut: massives Shading - wie auf den AVS pics. Der Händler hat dazu nicht viel gesagt und kommentarlos den Zweiten ausgepackt.
Ergebnis: auch shading - wenn auch deutlich geringer als beim ersten. Darauf einen dritten auszupacken habe ich dann verzichtet. Das Thema HC 3200 war an dem Punkt für mich erledigt.
Ich war an dem Tag zu dem Händler gegangen mit dem festen Vorsatz das Teil zu kaufen weil mein Infocus die Grätsche gemacht hatte und ich möglichst bald was Neues wollte - sollte halt nicht sein.
2.Was die Einschätzungen der Profis ( Chappi u.s.w.) anbelangt die User welche die Fehler gesehen haben versuchen ins lächerliche zu ziehen oder unglaubhaft wirken zu lassen - dazu sage ich nur Mal: "cui bono?"
By the way, ich verkaufe keine Beamer und lebe auch nicht vom Beamertesten . . .
Grüße und so
Rafunzel
Inventar
#53 erstellt: 17. Dez 2010, 20:56
Dann hatte ich wohl mit Soundbrothers eine falsche Info.
habe ich jetzt korrigiert.
Mekali
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 17. Dez 2010, 22:57
@Rafunzel und wonderbra
Es ist doch offenbar so, dass es durchaus Geräte gibt, die kein shading aufweisen. Dementsprechend finde ich Eure Verallgemeinerungen das alle Geräte der HC3200 - HC4000 Reihe davon betroffen sind grenzwertig. Mein Gerät hat definitv kein shading.

Und wie wonderbra schon selber schrieb: Ein Gerät hatte massives shading, das zweite deutlich weniger, möglicherweise hätte das dritte gar kein shading gehabt Dies spricht doch eindeutig für eine Serienstreuung und das nicht alle Geräte gleichermaßen davon betroffen sind.

Wenn viele Geräte davon betroffen sind, ist das natürlich auch nicht in Ordnung. Hier stehen sich verschiedene Meinungen gegenüber. Ob Händler oder User hier ihre Eindrücke schildern ist mir persönlich ziemlich egal. Es soll auch faire Händler geben, die es nicht nötig haben, 1000€ Geräte zu verteidigen... Zumal das nicht unbedingt die Geräte sind mit denen die Händler richtig Kohle machen. Eigentlich sind diese Geräte aus Händlersicht eher der Klotz am Bein, weil die Marge so gering ist. Verschiedene Händler haben diese Klasse noch nicht mal in der Vorführung, weil sie sich mit solchen Peanuts gar nicht erst abgeben.

Wenn Ihr sagt unsere Erfahrungen sind die, dass die Mitsus für uns nicht in Frage kommen, dann ist das ja vollkommen ok. Eure Beiträge suggerieren aber irgenwie das alle die mit dem Gerät zufrieden sind, mehr oder weniger dilletantisch, blind und doof sind oder aus Händlersicht bzw. aus Profitdenken die Geräte verteidigen.

Wie so oft im Leben haben wohl beide Seiten Recht Es ist offensichtlich, dass es Geräte mit shading gibt, genauso offensichtlich ist es, dass es Geräte gibt die frei von shading sind.

p-c schrieb:

@ noil
Aktiviert in einer nachfolgenden Firmware doch bitte wieder die Speichermöglichkeit des vertikalen Bildstandes. Das ist eine enorm nützliche Funktion und ganz nebenbei ein Alleinstellungsmerkmal der Mitsubishi-Projektoren. In der aktuellen Firmware (auch für HC7000) wurde die Speichermöglichkeit jetzt deaktiviert. Das ist schade und unnötig.

Jau das wäre wirklich sinnvoll, zumal das Verstellen - bei mir auf -22 - sehr lange dauert. Das ist nicht so praktisch, wobei ich die Funktion eigentlich wirklich klasse finde.

Grüße


[Beitrag von Mekali am 17. Dez 2010, 23:06 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#55 erstellt: 17. Dez 2010, 23:29
Bloß weil du Glück gehabt hast ein Shading freies Gerät zu ergattern, ist das noch lange nicht die Regel oder allgemeingültig. Ich hatte mehr als 10 HC3800er bei verschiedenen Händlern begutachtet und keiner war Shadingfrei. Das ist für mich nun mal Fakt und keine Verallgemeinerung.

und jetzt Ball zurück!:D

Gruß____
Rafunzel
Mekali
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 17. Dez 2010, 23:51
Du hast 10 Mitsus begutachtet Respekt, echt hartnäckig. Ich für meinen Teil habe ja schon geschrieben, dass mein shading freies Gerät nicht die Regel ist. Nur schreibe ich ja nicht, dass die meisten Mitsus frei von shading sind.

Außérdem habe ich ja geschrieben, dass wohl beide Seiten recht haben, so was in der Art habe ich von Dir noch nicht gehört. Wobei das bei 10 begutachteten Geräten dann wohl auch schwer fällt.

Grüße

P.S. Jetzt gibts Inglorious Bastards auf BR über meinen Superbeamer
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 18. Dez 2010, 11:44
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen könnte "noil" sich ja mal dem Thema widmen.

Ich hätte da gerne mal Insiderinformationen zu dem Shadingthema. Rafunzel hat nach eigenen Angaben 10 Geräte gesichtet, und jedes hatte Shading. Da kann ich schon nachvollziehen das er annimmt, das Shading ein "Ausstattungsmerkmal" dieses Modells ist.

Ich habe nur einen 3800er gesehen, der hatte massives Shading und war auch noch sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet (werde das die Tage nochmal nachmessen gehen, damit hier mal "Hardfacts" auf den Tisch kommen, bei dem Modell konnte nun wirklich nicht mehr von leicht ungleichmäßiger Ausleuchtung gesprochen werden die den Nutzer nicht stören würde...).

woderbra hatte auch so seine Erfahrungen mit dem Mitsu. Für mich sieht es schon so aus, als seien das keine Einzelfälle.

Wie nun Mitsubishi mit den betroffenen Geräten umgeht interessiert mich brennend. Bekommt der der ein Gerät mit Shading erwischt hat im Austauscht ein einwandfreies, wäre die Sache ja noch ok.

Den harschen Ton der hier von einem Händler angeschlagen wird finde ich unpassend, damit macht man sich hier sicher keine Freunde...

Gruß
Andreas
Mekali
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 18. Dez 2010, 12:39
Keine Aussage von noil fände ich fast noch interessanter . Als Mitsu Mitarbeiter, wird wohl kaum den eigenen Brötchengeber in die Pfanne hauen und wenn er schreibt, dass ihm bzw. Mitsubishi das Problem nicht bekannt ist, würde einige Rafunzels schreiben, dass er ja seinem Arbeitgeber verpflichtet ist und gar nix anderes schreiben könnte.

Chappies Ton war grenzwertig, aber ich habe das Gerät selber dort gesehen und meines auch dort gekauft, beide shadingfrei. Daher liegen hier die genau entgegengesetzten Erfahrungen vor. Und mal ehrlich Rafunzel schmeißt literarisch nun auch nicht gerade mit Wattebällchen (siehe Post 31 + 41). Das da ein angegriffener Händler tacheles redet ist auch irgenwie nachvollziehbar.

Grüße
noil
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 18. Dez 2010, 13:01
Egal was ich hier zum Thema schreiben werde, wird mir doch sofort um die Ohren fliegen. Ich kann jedem Zweifler und Strauchler hier empfehlen, in die Läden zu gehen, zu den HCP oder HCCP Partnern, und sich selbst "ein Bild" zu machen. Nicht alle, die einen Mitsubishi Beamer im Laden stehen haben sind autorisierte Händler, s. Liste im Web.

Jeder der autorisierten Händler ist bestens informiert wie er mit einem defekten Gerät umgehen muss damit der Kunde raschmöglichst wieder Spass in seinem Kino hat. Warum liest man so wenig über unzufriedene "Nutzer" von den Geräten? Weil es tausende davon gibt aber keiner davon berichtet? Eher nicht. Liegt vielleicht daran, daß auftretende Probleme einfach und unkompliziert aus der Welt geschafft werden, durch engagierte Händler und einen gut funktionierenden Service. Und man weis doch, 10 zufriedene Kunden schreiben weniger als ein unzufriedener. Also, Sturm im Wasserglas!

In diesem Thread gehts ja aber garnicht um unzufriedene Kunden. Es sind ja die "Nichtbesitzer" eines der angesprochenen Beamer, die versuchen eine Suppe zu kochen die garnicht auf dem Herd steht. Welche Ziele diese Leute anstreben, bleibt im Dunkel, Vermutungen sind erlaubt. Es ist hirnverbrannt, Händlern zu unterstellen, sie wären Sklaven der Industrie und müssten sich mit schlechter Qualität abgeben, werden "abgespeist". Wer das von einem Händler denkt, kann eigentlich nur Kunde einer der windigen Webbuden sein die nicht in der Lage sind ordentlichen Service zu leisten? Die jegliche Verantwortung für egal was von sich weisen und den Hersteller für alles oder nichts anschwärzen?
noil
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 18. Dez 2010, 13:10

almaduman schrieb:
Keine Aussage von noil fände ich fast noch interessanter ;)


Sorry, konnte mich nicht zurückhalten ;-)

Deine Aussage über die Rafunzels dieser Welt, da liegst Du völlig richtig.
noil
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 18. Dez 2010, 13:25

almaduman schrieb:
p-c schrieb:

@ noil
Aktiviert in einer nachfolgenden Firmware doch bitte wieder die Speichermöglichkeit des vertikalen Bildstandes. Das ist eine enorm nützliche Funktion und ganz nebenbei ein Alleinstellungsmerkmal der Mitsubishi-Projektoren. In der aktuellen Firmware (auch für HC7000) wurde die Speichermöglichkeit jetzt deaktiviert. Das ist schade und unnötig.

Jau das wäre wirklich sinnvoll, zumal das Verstellen - bei mir auf -22 - sehr lange dauert. Das ist nicht so praktisch, wobei ich die Funktion eigentlich wirklich klasse finde.
Grüße


Meint Ihr damit, bei 2.35 Filmen die Bildunterkante ganz nach unten verschieben ?
Mekali
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 18. Dez 2010, 13:37
Ja!
förster666
Stammgast
#63 erstellt: 18. Dez 2010, 14:03
Das lässt sich doch abspeichern, mit der AV-Memory Funktion
p-c
Stammgast
#64 erstellt: 18. Dez 2010, 14:36
@noil
Genau. Mit Hilfe dieser Option muss man eine 16:9 Leinwand nur noch einseitig maskieren. Zudem hat man - hängt die Leinwand auf einer hellen Wand - kein störendes Restlicht ausserhalb der Leinwand.Das hätte man, wenn man das Bild per Lensshift (wenn vorhanden) verschiebt.

@ förster666
Das ging bislang - jetzt mit der neuen Firmware nicht mehr.

Gruß,
Michael
geckaman
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 18. Dez 2010, 14:44

wonderbra schrieb:
@ All
1.Zunächst finde ich es nicht besonders hilfreich wie hier teilweise mit Unterstellungen gearbeitet wird.
Meinerseits kann ich nur nochmals auf meine ca. 3 Monate zurückliegende Erfahrung bei einem Fachhändler im Frankfurter Raum hinweisen. Er hatte die HC3200 frisch geliefert bekommen. Den Ersten ausgepackt, grundeingestellt und ziemlich erstaunt geschaut: massives Shading - wie auf den AVS pics. Der Händler hat dazu nicht viel gesagt und kommentarlos den Zweiten ausgepackt.
Ergebnis: auch shading - wenn auch deutlich geringer als beim ersten. Darauf einen dritten auszupacken habe ich dann verzichtet. Das Thema HC 3200 war an dem Punkt für mich erledigt.
Ich war an dem Tag zu dem Händler gegangen mit dem festen Vorsatz das Teil zu kaufen weil mein Infocus die Grätsche gemacht hatte und ich möglichst bald was Neues wollte - sollte halt nicht sein.
2.Was die Einschätzungen der Profis ( Chappi u.s.w.) anbelangt die User welche die Fehler gesehen haben versuchen ins lächerliche zu ziehen oder unglaubhaft wirken zu lassen - dazu sage ich nur Mal: "cui bono?"
By the way, ich verkaufe keine Beamer und lebe auch nicht vom Beamertesten . . .
Grüße und so


Da ich wonderbra zu der Aktion begleitet habe, kommentiere ich das mal. Wir waren bei den Hifi-Profis in Darmstadt und das erste frisch ausgepackte Gerät war so m.E. nicht verkäuflich. Das Shading wäre selbst für einen LCD schon grenzwertig gewesen. Der Fussel im Lichtweg war da nur noch das i-Tüpfelchen.

Und hier muss ich wonderbra widersprechen: Als der dortige Beamerfachmann Herr Roth (den ich noch von seiner Zeit bei vision styles kenne) zu unserem Test hinzukam, kommentierte er das Ganze sehr wohl nach den ersten Sekunden Skepsis als "Das sieht ja wirklich sch*** aus".

Das zweite Gerät war in der Hinsicht schon deutlich besser.
Aber immer noch nicht shadingfrei, wenn man sich Weissbild/Graubilder angeschaut hat. Für mich war das eine völlig neue und negative Erfahrung in Sachen DLP.

Sicher waren wir nach dem ersten Gerät auch versaut im negativen Sinne, weil wir vermutlich das schlechteste Gerät Deutschlands gesehen hatten. Aber wenn man schon mit RBE und weniger Aufstellungsflexibilität leben muss, sollten zumindest die üblichen DLP-Vorteile da sein: Schärfe, keine Panelkonvergenzprobleme, und: frei von Einfärbungen.

Chappie, ich gehe mal wohlwollend davon aus, das du mit "geht gar nicht" sowas wie "nicht dem Kunden zumutbar" gemeint hast und nicht "Technisch unmöglich". Du kennst mich ja seit Jahren, und weisst das ich keinen Unsinn erzähle.

Aber im Vergleich zu dem sehr ansprechenden HC3800, den wir bei den letzten Beamertagen bei den Hifi Profis in Frankfurt sahen, war das nunmal eine ernüchterne Erfahrung.

Und sicher gibts draussen 10x oder 100x mehr zufriedene Nutzer, hoffe ich jedenfalls.
Trotzdem würde ich jemandem der von einem LCD zum HC3200 wechselt, weil er die Nase voll von Shading hat dazu raten das Gerät nicht ungesehen bei einem Kistenschieber zu kaufen sondern vorher bei einem guten Händler zu sichten.
chappie
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 18. Dez 2010, 14:57

Chappie, ich gehe mal wohlwollend davon aus, das du mit "geht gar nicht" sowas wie "nicht dem Kunden zumutbar" gemeint hast und nicht "Technisch unmöglich".


geckamann: klar meinte ich, dass das nicht akzeptierbar bzw. dem kunden zumutbar ist. sorry, wenn das missverständlich war.

ich spreche hier für mich, meinen erfahrungen mit der serie und meinen erfahrungen und gesprächen mit lieferanten und händlerkollegen. im gegensatz zu manchem user hier, der anonym ist, riskiere ich hier dauern, einen auf die klappe zu bekommen, wenn ich hier mal widerspreche bzw. eine andere erfahrung habe.

hier wird immer so gemacht, als wenn die industrie superböse ist, nur ihren halbgaren schrott deutlich überteuert verkauft und wir die kunden übers ohr hauen wollen.

dank dieser foren ist der markt auf der einen schnell transparent. anderseits werden einzelfälle plötzlich als normal und standard dargestellt, obwohl sie im verhältnis immer noch im niedrigen prozenbereich sind. wenn hier einige hundert geräte von dieser serie verkauft werden, dann wundert es mich schon sehr, dass hier im forum nicht die hütte brennt bzw. der mitsubishi und auch der service diese vermutete menge nicht bestätigen kann.

gruss
Mekali
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 18. Dez 2010, 15:01
@geckaman
Danke für Deinen sachlichen Beitrag. Es scheint ja dann wohl doch Mitsus zu geben die gut funktionieren. Mir kamen ja schon langsam Zweifel, ob ich einen an der Murmel habe oder ob ich vielleicht der absolute Glückspilz bin, der den einzigen funktionierenden Beamer bekommen.

Deine wohlwollende Interpretation von chappie habe ich von Anfang an so verstanden, wie denn sonst? Ich finde die Jungs von Grobi wirklich kompetent und sie sind dafür bekannt sich für die Kunden bei etwaigen Problemen einzusetzen. Das war auch der Grund warum ich da gekauft habe. Ich hätte woanders nen 100er sparen können, das war es mir aber nicht wert. Auch vor dem Hintergrund, dass ich von den teilweise vorhandenen Probs schon gelesen hatte.
förster666
Stammgast
#68 erstellt: 18. Dez 2010, 15:25

p-c schrieb:

@ förster666
Das ging bislang - jetzt mit der neuen Firmware nicht mehr.

Gruß,
Michael


Ok, dann hab ich wohl noch (zum Glück) die alte Firmware drauf.

Da im 4000er Thread nichts los ist, stell ich noch eine Frage hier:
Die Brilliant Color Funktion soll ja in Schritten von 1-10 verstellbar sein, bei mir erscheinen allerdings immer nur die Funktionen Aus, Auto oder Ein. 1-10 find ich nicht, Handbuch hilft mir auch nicht weiter. Weiss da jemand vielleicht mehr?


[Beitrag von förster666 am 18. Dez 2010, 16:02 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#69 erstellt: 18. Dez 2010, 15:54
`Aus, Auto oder Ein´ ist richtig. Ich vermute einen Fehler in der Anleitung, da man bei einem Vorgänger Brilliant Color tatsächlich manuell in 10 Stufen vorwählen konnte. Der HC-4000 passt das unter "Auto" wahrscheinlich selbstständig an - in 10 Stufen ;-)

Gruß,
Michael
förster666
Stammgast
#70 erstellt: 18. Dez 2010, 16:02
Ok, danke für die Antwort.
Silverio
Stammgast
#71 erstellt: 18. Dez 2010, 16:26
Die Frage ist ja weniger, ob es nun ein Problem vieler Geräte oder nur einzelner ist, sondern wie Mitsubishi damit umgeht.

Ich erinnere mich an den großen Samsung PS50B650-PlasmaTV-Thread hier im Hifi-Forum.
Das Modell hatte wohl Probleme mit einem Brummen. Manche hatten das, manche nicht.
Nachdem sich die Fälle dann häuften, hat Samsung eine Aktion gestartet und irgendwas austauschen lassen durch einen Vor-Ort-Service. Das Geräusch wurde erträglicher, aber so richtig gut wars nicht.
Dann wurde noch ein Lüfter identifiziert als Brummquelle, das wurde dann auch durch einen Vor-Ort-Service behoben, diesmal wurden die Techniker aber mit einem dB-Meter ausgerüstet, eine Reparatur durfte nur erfolgen, wenn der gemessene Wert über 30 dB war... So ging das dann Monate Hin und Her.
Ich weiß nun nicht, ob das für so große Firmen eine einfache betriebswirtschaftliche Rechnung ist. Die TV-Serie war weitgehend "Müll", und ein kompletter Autausch würde uns X-Mio Euro kosten, also halten wir den Ball flach, verlieren dabei 10.000 Kunden für zukünftige Geräte, das kostet uns aber nur x-Minus y-Mio-Euro. Fertig!

Ich will nicht vermuten, wie Mitsubishi mit dem Problem umgeht, manche potentiellen Käufer und sogar oftmals Bestandskunden, die gar nicht das problem haben, sich dennoch so ihre Gedanken machen, wären einfach froh etwas in der Art zu wissen:
Ja es gibt ein Problem, sind aber nur Einzelfälle, wir kümmern uns darum und lernen für zukünftige Modelle.

Aber noil muss das nicht machen, da setzt man sich als freiwillig hier Ratgebender nur zwischen die Stühle.


[Beitrag von Silverio am 18. Dez 2010, 16:26 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 18. Dez 2010, 18:32
Ich habe auch den Samsung PS50B650. Brummen, sirren oder wie auch immer tut er nicht. Der hat aber immer noch den selten dämlichen 50HZ Bug (teilweise extremes Kantenflimmer bei horizontalen Kameraschwenks). Durch ein einfaches SW Update ließe sich das lösen, nur ist bis heute keines rausgekommen, was die Sache behebt Daher wird das der letzte TV gewesen sein den ich mich von Samsung geholt habe.

Laut chappie und noil gibt es ja kein flöchendeckendes Problem, daher muss Mitsu vorerst nicht reagieren... Und selbst wenn alle Geräte einer Reihe betroffen sind, siehe Samsung, kann man immer noch nicht sicher sein ob ein Hersteller reagiert.

Grundsätzlich wäre es natürlich gut wissen, wie Mitsu damit umgeht oder ist das eher das Ding der Händler bzw. deren Draht zum Servicepartner
Silverio
Stammgast
#73 erstellt: 18. Dez 2010, 20:26
Na für uns "Interessierte" wärs immer schön, eine Aussage zu haben, das meine ich ja.
Für den einzelnen Kunden, der nun genau so ein fehlerhaftes Gerät hat, reicht es, wenn es repariert / ausgetauscht wird und gut ist.
noil
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 19. Dez 2010, 19:52

p-c schrieb:
@noil
Genau. Mit Hilfe dieser Option muss man eine 16:9 Leinwand nur noch einseitig maskieren. Zudem hat man - hängt die Leinwand auf einer hellen Wand - kein störendes Restlicht ausserhalb der Leinwand.Das hätte man, wenn man das Bild per Lensshift (wenn vorhanden) verschiebt.

@ förster666
Das ging bislang - jetzt mit der neuen Firmware nicht mehr.

Gruß,
Michael


Bin unterwegs, kanns augenblicklich nicht nachprüfen. M.W. ist da nix geändert worden. Nach dem einstellen auf die richtige Pos. zurück ins Bildmenue und bei AV-Memory auf 1,2 oder 3 speichern. Sollte so funzen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 19. Dez 2010, 22:55
Da es bisher nahezu ausschließlich um die Shadingproblematik ging, möchte ich hier mal eine kurze und neutrale Übersicht zu den Pros und Contras des Mitsu 3200 geben.

Pro:
- sehr gute Schärfe
- guter Kontrast
- gutes Objektiv
- Bewegungsdarstellung
- gute und natürliche Farben
- Voreinstellungen
- Plastizität
- Preis- Leistungsverhältnis
- kompakte Abmessungen

Contras:
- eingeschränkte Aufstellungsmöglichkeiten
- DLP, daher nix für RBE Empfindliche
- mittelmäßiger Schwarzwert
- Farbradsurren
- teilweise shading und ungleiche Ausleuchtung

Alle die sich für einen 1000€ Beamer interessieren, sollten sich m.M. nach mal mit dem Beamer beschäftigen. Der so hoch gelobte Epson TW3200 kann da meines Erachtens nicht mithalten und wird vom Mitsu deutlich distanziert. Insgesamr ein top Einstiegsbeamer, der richtig Spaß macht.


[Beitrag von Mekali am 20. Dez 2010, 15:09 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#77 erstellt: 20. Dez 2010, 22:42
Günther Holzhofer ist kein Angestellter bei Mitsubishi, der festen Lohn/Gehalt von Mitsubishi bezieht.

Günther Holzhofer ist selbständig, hat einen eigenen Vertrieb mit Handelsregistereintrag und vertreibt auch für Mitsubishi als Dienstleister Produkte. Ebenso für Sony, Philips u.a.

Mitsubishi ist wohl nicht besonders erfreut darüber, dass sich ein freier Dienstleister als Mitarbeiter von Mitsubishi ausgibt und den Anschein erweckt, er wäre dort fest angestellt.

Einfach mal Google nach Günther Holzhofer und Xing und Handelsregister, Vertrieb befragen. Da ist alles nachzulesen.

Darüber hinaus spricht auch nichts gegen noil, der hier ja nur seine eigene Meinung vertritt. Doch den Anschein zu erwecken, er sein ein Angestellter (kein Händler, kein Onlineshop) von Mitsubishi, ist halt nicht ganz korrekt.

Hier gibt es sicherlich zahlreiche Mitarbeiter von Unternehmen aus UE-Branche. Die würden niemals auf die Idee kommen, hier ihren realen Namen zu offenbaren, um auch tagsüber mal was posten zu können.
Es sei denn, der Arbeitgeber verspricht sich was von dieser Aktivität in Form von Social Media.
Doch das ist im Fall von noil eben nicht so.

Hier liegt IMO ein reines Geschäftsinteresse vor, gegen das natürlich auch nichts einzuwenden ist. Immerhin verkehren hier auch diverse Händler. Doch die sind so ehrlich und stellen sich auch entsprechend dar!


[Beitrag von George_Lucas am 20. Dez 2010, 22:53 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 20. Dez 2010, 22:48
Tja, das isser wegmoderiert der Monsterbeitrag von Rafunzel.
noil
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 21. Dez 2010, 02:32
Es scheint einigen Leuten nicht in den Kram zu passen, daß man hier Flagge zeigt.

Ich habe nie "einen Anschein" erweckt, ich habe immer meinen Namen offen kundgetan und jeder konnte danach googeln.

Meine Identität konnte jeder einsehen.

Ich habe mich nie als Angestellter ausgegeben.

Meine Intention war, Forenuser mit Fakten und Informationen zu versorgen. Nicht Mutmaßungen, nicht Gerüchte, keine Suggestionen.

Die Tatsache, daß es "zahlreiche Mitarbeiter .." hier im Forum gibt, war für mich kein Grund das selbe zu tun, nämlich in der Anonymität Firmeninteressen zu vertreten. Ist sehr plump und meist sehr durchsichtig.

Es wird also weiter die verdeckten Lobbyisten geben, das ist scheinbar toleriert. Dachte eigentlich, das gibts nur im auseinanderforum, hab mich leider geirrt. Dies Art von Mobbing muss ich mir nicht antun.

Machts gut Leute. Ende der Durchsage.

@Admin
Bitte darum, meinen Account zu löschen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 21. Dez 2010, 11:50
Schade.

Es sind ja noch ein paar Fragen offengeblieben:

Wie siehts nun tatsächlich aus mit der Shadingproblematik. Wieviele Geräte sind betroffen, wie geht Mitsubishi mit dem Problem um.

Jetzt wo es konkret wird sich zu verabschieden halte ich auch nicht für den richtigen Weg.

Für mich sieht das so aus als wolle man sich nun durch Flucht unangenehmen Fragen entziehen.

Handfeste und konkrete Antworten zu dem Thema habe ich von Herrn Holzhofer nicht lesen können.

Gruß
Andreas
George_Lucas
Inventar
#81 erstellt: 21. Dez 2010, 13:33

Andreas1968 schrieb:


Handfeste und konkrete Antworten zu dem Thema habe ich von Herrn Holzhofer nicht lesen können.

Leider hab ich genau das befürchtet.
Wenn es an den eigenen Umsatz geht, ist es vorbei mit der Herrlichkeit, Rede und Antwort stehen zu wollen.

Darüber hinaus, was will noil denn auch schon großartig machen. Als freiberuflicher Dienstleister für Mitsubishi hat er sicherlich kaum den Einfluss wie jemand, der direkt im Konzern Mitsubishi angestellt ist und sich mit den Produkten befasst - wie zum Beispiel die Marketing- und Entwicklungsabteilung.

Die "unangenehmen" Nachfragen hat Herr Holzhofer aber offenbar als Anlass genutzt, um hier rauszukommen. IMO hat Mitsubishi wohl doch Druck ausgeübt und es seinem Dienstleister nicht gestattet, sich öffentlich als "Mitarbeiter" von Mitsubishi auszugeben.


Günther Holzhofer schrieb:
Ich arbeite für Mitsubishi Electric, ich bin kein Händler, ich betreibe keinen Webshop,(...) Da bin ich richtig froh, daß ich für Mitsubishi Electric (ME) arbeiten darf.

Das ist wirklich geschickt formuliert. Wer vermutet hinter diesen Zeilen einen selbständigen Unternehmer mit eigener Firma, der ab und an mal Aufträge von Mitsubishi und von Sony und von Philips bekommt?
Auch die Postings ließen in ihrer Art eher darauf schließen, dass es sich um einen Angestellten von Mitsubishi handelt.

Wenn Günther Holzhofer (wie er ja immer wieder betont hat) ehrlich gewesen wäre, hätte er sagen müssen: "Ich bin selbständig, habe eine eigene Firma und vertreibe über diese Firma auch oder vor allem Produkte von Mitsubishi."

Damit würde niemand ein Problem haben. Sämtliche hier aktive Händler machen das mit Erfolg auch nicht anders.

Blöd wird es nämlich dann, wenn man mal bei Mitsubishi anruft und Herrn Holzhofer sprechen möchte, aufgrund weiterer Infos zum HC9000, und es dann heißt: "Ne, hier arbeitet kein Herr Holzhofer."
"Aber im Internet schreibt er doch, dass er für Sie arbeitet!"
"Das stimmt nicht."

Diese Suppe hat Günther Holzhofer sich selbst mit seinen schwammigen Formulierungen in mehreren Foren eingebrockt und stellt sich nun auch noch selbst als Opfer hin...? - Kann ich nicht verstehen.

Letztendlich finde ich diese Entwicklung sehr schade.
Die Idee, dass ein Mitarbeiter während seiner Arbeitszeit in einem (mehreren) Onlineforen potentielle Kunden von Mitsubishi betreut, berät und Hintergrundinfos liefert, fand ich nämlich richtig gut. Das gab es IMO in dieser Art so noch nicht.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Dez 2010, 16:46 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 21. Dez 2010, 13:37
Hallo Andreas,
wahrscheinlich hast Du den Beitrag von Rapunzel äh Rafunzel nicht lesen können, der wurde von den Mods entfernt. Wenn Du den gelesen hättest, wüsstest Du wahrscheinlich warum noil sich verabschiedet. Für meinen Geschmack deutlich unter der Gürtellinie.

In der Sache geb ich Dir recht . Nur weil ein Rafunzel dieser Welt hier Extremtrolling betreibt, sollte sich noil nicht ohne Antworten aus der Affäre stehlen. Ich kann schon nachvollziehen, dass potentielle Käufer eines Mitsu wissen wollen wie der Hersteller das mögliche Problem des shading handhabt und damit umgeht. Allerdings hat noil schon geschrieben, dass seines Wissens nach kein flächendeckendes Problem vorliegt, da dies sonst auch schon publik geworden wäre. Trotzdem wäre ein klares Statement schön gewesen, was passiert, wenn man ein Gerät mit Shading bekommt und wie Mitsu damit umgeht.

Wobei ich aber fast glaube, dass es gerade bei solch unklaren Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüchen wie shading, eher auf den Fachhändler und seinen Kontakten zum Servicepartner bzw. zum Hersteller ankommt, als auf die generelle Handhabung des Herstellers. Wenn sich ein Händler, der langjährig als Mitsu HC Partner Geräte vertreibt für seinen Kunden einsetzt, ist meiner Meinung nach die Aussicht auf Reparatur oder Austausch deutlich größer, als bei einem x-beliebigen Händler.

Insgesamt eine unbefriedigende Situation, sowohl auf die ungeklärte Shading Problematik bezogen, als auch auf den ganzen vibe, der hier momentan im Forum herrscht. Moderierte Threads, Warnungen der Mods, gelbe Karten und Androhung von Sperrungen als Folge von Extremtrolling. Verschiedene Forenmitglieder gehen irgendiwe, je näher es auf Weihnachten zugeht, immer steiler.

Friedvolle Grüße
George_Lucas
Inventar
#83 erstellt: 21. Dez 2010, 16:55

almaduman schrieb:
Trotzdem wäre ein klares Statement schön gewesen, was passiert, wenn man ein Gerät mit Shading bekommt und wie Mitsu damit umgeht.


Sollte es Projektoren geben, die Fehler (welcher Art auch immer) aufweisen, greift die Händlergewährleistung und Garantie in den gesetzlich vorgeschriebenen Zeiträumen und Umfängen.

Das bedeutet, sollte ein Projektor Shading haben, wird dieses im Rahmen der Garantie/Gewährleistung durch einen Mitsubishi-Service behoben.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Dez 2010, 17:02 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 21. Dez 2010, 17:14
Also viel Lärm um nichts

Hast Du die Info direkt von Mitsubishi bekommen?
George_Lucas
Inventar
#85 erstellt: 21. Dez 2010, 17:16
Grundwissen!
förster666
Stammgast
#86 erstellt: 21. Dez 2010, 17:23

George_Lucas schrieb:

almaduman schrieb:
Trotzdem wäre ein klares Statement schön gewesen, was passiert, wenn man ein Gerät mit Shading bekommt und wie Mitsu damit umgeht.


Sollte es Projektoren geben, die Fehler (welcher Art auch immer) aufweisen, greift die Händlergewährleistung und Garantie in den gesetzlich vorgeschriebenen Zeiträumen und Umfängen.

Das bedeutet, sollte ein Projektor Shading haben, wird dieses im Rahmen der Garantie/Gewährleistung durch einen Mitsubishi-Service behoben.


Naja, im AVS Forum hat ein Benutzer (übrigens ein Deutscher) den Projektor vom Service unverändert zurück bekommen mit dem Hinweis, dass sich das Shading im Toleranzbereich befindet.


[Beitrag von förster666 am 21. Dez 2010, 17:25 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#87 erstellt: 21. Dez 2010, 17:30
Schwierige Situation.

Je nachdem, wie massiv dieser Mangel ist, würde ich das so nicht akzeptieren.
Meist reicht in Deutschland ein Gespräch mit dem Händler, um eine vernünftige Lösung zu finden.
Mekali
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 21. Dez 2010, 17:41
Wurde im AVS Forum denn ein Bild vom shading des eingeschickten Gerätes gepostet? Die entscheidende Frage ist doch wohl, wie stark das shading bei diesem Gerät ist. Bei starkem shading wäre das für den Käufer natürlich extrem unbefriedigend, bei leichtem shading wäre die Entscheidung jedoch nachvollziehbar.

Und ich bleibe dabei: Wenn der Händler einen guten Draht zum Servicepartner hat, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass auf Kulanz etwas getauscht oder repariert wird.

Vielleicht können wir das Thema shading mal langsam zu den Akten legen? Wir können uns ja gerne nochmal darüber austauschen, wenn hier user posten, dass sie einen HC3200 mit starkem shading gekauft haben und Mitsu sich weigert dies zu beheben. Wie schreiben hier letztendlich seit gefühlten 50 Posts von Problemen, die bei den Besitzern der besagten Geräte gar nicht vorhanden sind...

Grüße


[Beitrag von Mekali am 21. Dez 2010, 17:42 bearbeitet]
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 21. Dez 2010, 17:47

George_Lucas schrieb:

Heinzzweidrei... schrieb:
Das mit dem Shading bei DLP Beamern scheint ein jüngeres Problem zu sein.


...

Abhilfe schafft hier eine Neuprogrammierung des Farbrades und/oder der Spiegelschaltzeiten, so dass diese wieder richtig aufeinander abgestimmt sind.


Je nach Hersteller gibt es im Servicemenü die Möglichkeit den "Vorlauf" oder "Nachlauf" des Farbrades einzustellen. Bei Optoma ist es z.B. möglich. Auf diese Weise kann man mit geeigneten Testbildern DMD und Farbrad neu synchronisieren.

Shading gibt es bei 1-Chip-DLPs sowieso nicht. Es handelt sich dabei um einen Farbreinheitsfehler auf Basis eines Timingfehlers und nicht um ein Kongruenzproblem!

Gruss
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 21. Dez 2010, 18:58 bearbeitet]
binaM
Neuling
#90 erstellt: 22. Dez 2010, 02:50
Eigentlich wollte ich einen Beamer in der 1000€ Klasse kaufen und nach Rat fragen da mein Freund gerade im Ausland ist und er zu Weihnachten einen Beamer haben wollte. Bisher hatten wir kein TV, nur gutes HiFi.

Rat gibts hier aber nicht, sondern überwiegend Selbstdarstellungkünstler, die Mutmaßungen über Erscheinungen von Beamer anstellen und über mögliche Ursachen philosophieren deren Auswirkungen sie selbst nie gesehen haben und von Verbindungen zu höchsten Kreisen der Entwickler berichten, schlauer wird man aber trotzdem nicht.

Kenne diese Branche nicht, nur eines möchte anmerken: Hat je ein Unternehmen in einem Forum verbindlich eine Aussage über techn. Dinge gemacht? Kein CEO würde sich auf einen derartigen Höllenritt einlassen. Andererseits kann kein Unternehmen es sich leisten, berechtigte Ansprüche eines Kunden zu ignorieren. In meiner Branche (nicht Technik) würde das alles auf direktem Weg mit dem Endkunden geregelt werden, sicherlich nicht in Foren und nicht in der Öffentlichkeit.

Was ich hier gesehen und gelesen habe ist ein Kindergarten, kein Forum. Glaube ich widme mich lieber wieder meinen Schallplatten, da finde ich meinen Frieden, ehrlich, anlalog. Videokino ist mir zu kompliziert und wird scheinbar auch manipuliert.


[Beitrag von binaM am 22. Dez 2010, 02:52 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 22. Dez 2010, 09:40
@binaM

Die Shadingproblematik die hier diskutiert wurde ist nunmal Fakt. Ich habe selber ein Gerät gesehen das davon stark betroffen war. Im AVS-Forum sind sogar Bilder gepostet worden die das sehr gut darstellen.
2 Händler bestätigten mir unabhängig voneinander das auch sie Geräte mit Shading geliefert bekamen.

Da die Behebung dieses Problems eine Grauzone der Garantieleistungen streift sollte sowas hier ruhig diskutiert werden.

Der Hersteller selber legt nämlich fest was noch akzeptabel sein muß für den Kunden.
Ich kann davon ein Lied singen bei meinem Sanyo Z2000 damals. Shading hatte praktisch jedes Gerät dieser Serie. Mal halbwegs ertäglich, mal wirklich schlimm.

Frage mal im Forum wieviele Käufer auf ihrem shadingbetroffenen Gerät sitzengeblieben sind...Da wird dann schnell mal mit Toleranzwerten argumentiert.


Im Übrigen finde ich den Ton den du hier anschlägst unpassend

Du bist ganz neu hier im Forum, wenn du dich hier so unwohl fühlst solltest du vielleicht die entsprechenden Konsequenzen ziehen...

Gruß
Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 22. Dez 2010, 09:41 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#92 erstellt: 22. Dez 2010, 11:21

binaM schrieb:
Eigentlich wollte ich einen Beamer in der 1000€ Klasse kaufen und nach Rat fragen.

Rat gibts hier aber nicht,...

Hallo binaM,

sei erstmal Herzlich Willkommen.
Dass du deinem Freund einen Projektor kaufen möchtest, ist eine ganz tolle Sache.

Hier gibt es zahlreiche Threads von "Projektorensucher" in der von dir anvisierten Preisklasse bis 1000 Euro. Lies dich da mal ein. Die meisten deiner Fragen werden dort sicherlich beantwortet.

Darüber hinaus sollte eine Frage auch erst einmal gestellt werden, bevor diese beantwortet werden kann. Daher kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Dass es müßig ist, im Hifi-Forum Infos zu bestimmten Projektoren zu sammeln, sehe ich auch so, da unglaublich viele OT-Beiträge gepostet sind.

Zum Shading:
Das ist ärgerlich! Egal ob DLP oder eine andere Projektorentechnik. Wie Andreas1968 schon richtig geschrieben hat, verschanzen sich einige Hersteller gerne mal hinter der "Gerätetoleranz". Dann wird es für den unzufriedenen Kunden meist recht schwierig, seine Forderung nach einem Mangelfreien Projektor durchzusetzen.

Stell dir mal vor dein toller Plattenspieler würde "unrund" laufen und der Ton bereits so leiern, dass dich das stört. Wenn dann der Hersteller oder Händler dir mitteilt, dass dieser "Leiersound" im Toleranzbereich liegt, würdest du sicherlich nicht gerade vor Begeisterung jubeln. Nichts Anderes ist das mit dem Shading.

Also, wenn du was wissen willst, dann frage gerne. Ich bin mir sicher, dass du Hilfe bekommen wirst.
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 22. Dez 2010, 11:33

Andreas1968 schrieb:

Ich kann davon ein Lied singen bei meinem Sanyo Z2000 damals. Shading hatte praktisch jedes Gerät dieser Serie.


Wenn man von Shading spricht kann man aber einen LCD-Beamer nicht mit einem 1-Chip-DLP in einenTopf werfen.

Wie gesagt gibt es bei 1-Chip-DLP kein Shading, da es keine Zerlegung des Lichtes in die Grundfarben gibt und damit keine dichroitischen Spiegel, welche abhängig von der Temperatur das reflektierte Lichspektrum leicht verschieben können (=Shading).

Gruss
Spock
chappie
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 22. Dez 2010, 11:38
die aussage ist leider falsch. natürlich gibt es effekte auch bei einem 1chip dlp projektor, die wie shading aussehen und auch als shading beschrieben werden können. ursache kann das ojbektiv sein, die lampe und blenden in dem gerät. shading heisst ja nicht, dass die ursache immer dichroitische spiegel sein müssen oder lcd panele.

gruss
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 22. Dez 2010, 12:03

chappie schrieb:
die aussage ist leider falsch.


MAg wissenschaftlich so korrekt sein, aber in Bezug auf die Praxis meiner MEinung nach falsch.

Wenn von Problemen mit Shading gesprochen wird, dann handelt es sich in 99,9% der Fälle um bauarttypiche Ursachen bei LCD/D-ILA-Projektoren und nicht um gemeinsame Komponenten wie Lampen, Objektive oder Blenden.

Die Lampe als Verschleißteil kann man dabei nicht einmal richtig dazuzählen. Da wir hier nicht über Billigprokis von Pearl reden sollte auch die chromatische Aberration bei den Objektiven kein Thema sein. Die Blende ist ebensowenig die HAuptursache für Shading.

Wenn man sich das Forum hier oder beisammen, avs. etc durchschaut sind die Hauptursachen eben bauartbedingt.

Gruss
Spock
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 22. Dez 2010, 12:13
Welche technische Ursache das hat ist mir ehrlich gesagt egal.

Das was ich mit meinen Augen bei dem Mitsu3800 gesehen habe sah für mich genau so aus, wie ich es von LCD Projektoren kenne und dort als Shading beschrieben wird.

Ist doch jetzt Haarspalterei unbedingt für das Phänomen einen anderen Namen nennen zu müssen wenn es optisch genau dem entspricht was man landläufig als Shading beschreibt.

Gruß
Andreas
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 22. Dez 2010, 12:37
Es geht darum klarzustellen, dass 1-Chip-DLP baurtbedingt eben nicht vom "klassischen" Shading betroffen sind.

Mitsubishi hat hier eben einen "Bock geschossen" der ganz sicher kein bauartbedingter bzw. physikalischer Fehler ist, sondern in der Elektronik/Software zu suchen und damit 100% behebbar ist.

Darum sollte man in der allgemeinen Hysterie nicht alles in eine Topf werfen, sondern klar abgrenzen.

----------------

Ist mal jemand auf die Idee gekommen und hat mal die Lampe am hc3200 gewechselt?

Gruss
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 22. Dez 2010, 13:18 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#98 erstellt: 22. Dez 2010, 20:33
Shading kann ganz unterschiedliche Ursachen haben! Im Endeffekt sehen diese Farbfehler dann aber alle identisch aus.
In sofern ist es völlig richtig, von Shading im Allgemeinen zu sprechen.

Das DLPs diese "Farbwolken" aufweisen, ist für viele hier sicherlich neu. Immerhin hieß es ja, Shading kann bei 1 Chip-DLPs nicht auftreten und ist allein den LCD/LCOS-Projektoren vorbehalten.

Texas Instrument ist sich dieses Phänomens aber schon lange bewußt - für viele User hier ist es aber offensichtlich eine neue Erkenntnis, dass auch ein 1 Chiper DLP Shading aufweisen kann.
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 23. Dez 2010, 12:32

George_Lucas schrieb:
Immerhin hieß es ja, Shading kann bei 1 Chip-DLPs nicht auftreten und ist allein den LCD/LCOS-Projektoren vorbehalten.


Ich denke man muss schon differenzieren, ob das Shading durch exklusive Bauteile der Projektionstechnik (z.B. dichroitische Spiegel, Prismen, Farbrad, DMD etc.) oder gemeinsame Komponenten (Linse, Lampe, Iris) verursacht wird.


George_Lucas schrieb:

Texas Instrument ist sich dieses Phänomens aber schon lange bewußt - für viele User hier ist es aber offensichtlich eine neue Erkenntnis, dass auch ein 1 Chiper DLP Shading aufweisen kann.


TI ist sich zwar angeblich des Phänomens bewusst, schweigt sich aber über die Ursachen aus. D.h. TI hat inhaltlich mit ihrem Statement nix zur Verifizierung des Sachverhaltes beigetragen.


Sicher ist die Erkenntnis, dass Shading in den meisten Fällen bei LCD/LCoS in der Projektionstechnik selbst begründet ist.
Es gibt aber auch (seltene) Fälle wo es nachweislich an der Lampe liegen kann: Klick

Bei Recherchen in den einschlägigen Foren fehlt für 1-Chip-DLP bis heute jeder Beleg, dass Shading durch die DLP-Technik selbst verursacht wird.


Daher jetzt auf Grundlage des hc3200 einen Hype auszulösen und pauschal zu behaupten, dass auch 1-Chip-DLP von Shading betroffen sind halte ich aufgrund mangelnder Verifizierung nicht für seriös. Es wäre vielmehr angebrachter abzuwarten, bis verifizierte Belege über die Ursache vorliegen.


Gruss
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 23. Dez 2010, 12:34 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 23. Dez 2010, 14:05
Lt. Spock schrieb:

Daher jetzt auf Grundlage des hc3200 einen Hype auszulösen und pauschal zu behaupten, dass auch 1-Chip-DLP von Shading betroffen sind halte ich aufgrund mangelnder Verifizierung nicht für seriös. Es wäre vielmehr angebrachter abzuwarten, bis verifizierte Belege über die Ursache vorliegen.


Zumal ja noch nicht einmal alle Mitsus davon betroffen sind. Ich finde es schon großartig, dass jetzt generell der Eindruck erweckt wird, dass nun 1 Chip DLP`s von der Shading Problematik betroffen sind. Das es eine Serienstreuung bzgl. shading bei den Mitsus gibt, scheint ja unbestritten zu sein, genauso gibt es Geräte die eben kein shading haben.

Die Ursache liegt scheinbar in irgendwelchen Fertigungstoleranzen begründet, die sich gegenseitig beeinflussen und zum shading führen. Was das sein kann übersteigt mein technisches Wissen.

Wenn ich mich für den Beamer interessieren würde und diesen Thread lesen würde, käme der Beamer für mich schon nicht mehr in Frage, da hier von ca. 3 Forenmitgliedern der Eindruck erweckt wird die ganze Serie ist sch... Im Grunde sagen genauso viele (Besitzer), dass die Probs nicht bestehen. Leider ist es so, dass die die am lautesten schreien am meisten Beachtung finden und den Thread in eine merkwürdige Richtung lenken.

Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach: Ab zum Händler Gerät vorführen lassen, Umtauschrecht bei shading vereinbaren und man ist auf der sicheren Seite. Wenn dann alles so wie bei mir und einigen anderen Besitzern läuft, hat man für kleines Geld einen Superbeamer.


[Beitrag von Mekali am 23. Dez 2010, 14:05 bearbeitet]
Silverio
Stammgast
#101 erstellt: 23. Dez 2010, 14:10

Lt._Spock schrieb:
TI ist sich zwar angeblich des Phänomens bewusst, schweigt sich aber über die Ursachen aus. D.h. TI hat inhaltlich mit ihrem Statement nix zur Verifizierung des Sachverhaltes beigetragen.

Wieso, wie George Lucas schreibt, sagt TI doch, dass es sich dabei um eine mangelnde Synchronisation zwischen Farbrad und Ansteuerung des DLP-Chip handelt. Ist das keine Ursache?



Lt._Spock schrieb:
Daher jetzt auf Grundlage des hc3200 einen Hype auszulösen und pauschal zu behaupten, dass auch 1-Chip-DLP von Shading betroffen sind halte ich aufgrund mangelnder Verifizierung nicht für seriös. Es wäre vielmehr angebrachter abzuwarten, bis verifizierte Belege über die Ursache vorliegen.

Ja, ein Hype um sowas ist sowieso nicht angebracht. Es gibt Probleme, wohl teilweise in mehreren Modellen. Dem muss nachgegangen werden, für betroffene Käufer muss eine Lösung her und für die Zukunft muss draus gelernt werden.

Was aber dein Problem mit dem Begriff "Shading" angeht:
Wir können ja einfach "Abschattung" (was nichts anderes als shading bedeutet) verwenden oder "Ungleichfärbung", wenn es dir dann besser geht.
Also: LCS/LCoS/3-ChipDLP-Technik kann Shadingproleme haben, 1-Chip-DLP-Technik kann Abschattungsprobleme haben.
Ob einem Käufer eines betroffenen Gerätes damit geholfen ist???
George_Lucas
Inventar
#102 erstellt: 23. Dez 2010, 14:16

almaduman schrieb:


Zumal ja noch nicht einmal alle Mitsus davon betroffen sind. Das es eine Serienstreuung bzgl. shading bei den Mitsus gibt, scheint ja unbestritten zu sein, genauso gibt es Geräte die eben kein shading haben.

Es gibt offenbar eine gewisse Serienstreuung. Da halte ich die Beobachtungen von User Andreas1968 für absolut glaubwürdig.


almaduman schrieb:

Die Ursache liegt scheinbar in irgendwelchen Fertigungstoleranzen begründet, die sich gegenseitig beeinflussen und zum shading führen. Was das sein kann übersteigt mein technisches Wissen.

Einen Grund und deren Fehlerbeseitigung hab ich auf der letzten Seite gepostet!


almaduman schrieb:

Wenn ich mich für den Beamer interessieren würde und diesen Thread lesen würde, käme der Beamer für mich schon nicht mehr in Frage, ..

Wer gerne einen preiswerten DLP haben möchte, sollte auch weiterhin die Mitsubishi HC3200 bis 4000er Modelle in seine Überlegungen mit einbeziehen.
Nur sollten potentielle Probleme auch angesprochen werden, damit beim Kauf darauf geachtet werden kann. Nichts ist über die Weihnachtszeit ärgerlicher als einen defekten Projektor zu Hause zu haben.


almaduman schrieb:

Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach: Ab zum Händler Gerät vorführen lassen,...

Das würde ich auch jedem ans Herz legen. Das erspart einem unter Umständen später viel Rennerei und Ärger.
Allerdings gibt es noch viele andere Projektoren, bei denen ich das auch anraten würde - und die kommen von anderen Herstellern als von Mitsubishi.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi hc 3200 - oder Epson 2900
wonderbra am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  8 Beiträge
Epson TW 3200 flimmert
knucklehead23 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  10 Beiträge
Epson TW 3200 Standort
bolla4 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Epson EH TW 3200 Kalibrierung
niiggi am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  19 Beiträge
Epson Tw 3200+PS3 Probleme
Aalglatt am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Mitsubishi 3200 einstellungen
GollyGo am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC 5500 probleme
poo* am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Plastikgeruch
unlight am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  17 Beiträge
Epson TW 3200 Rotstich entfernen
mijumiju am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Epson TW 6000 oder 3200 oder 9000 ??
der_lattek am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622