Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Mitsubishi HC 3200

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#102 erstellt: 23. Dez 2010, 14:16

almaduman schrieb:


Zumal ja noch nicht einmal alle Mitsus davon betroffen sind. Das es eine Serienstreuung bzgl. shading bei den Mitsus gibt, scheint ja unbestritten zu sein, genauso gibt es Geräte die eben kein shading haben.

Es gibt offenbar eine gewisse Serienstreuung. Da halte ich die Beobachtungen von User Andreas1968 für absolut glaubwürdig.


almaduman schrieb:

Die Ursache liegt scheinbar in irgendwelchen Fertigungstoleranzen begründet, die sich gegenseitig beeinflussen und zum shading führen. Was das sein kann übersteigt mein technisches Wissen.

Einen Grund und deren Fehlerbeseitigung hab ich auf der letzten Seite gepostet!


almaduman schrieb:

Wenn ich mich für den Beamer interessieren würde und diesen Thread lesen würde, käme der Beamer für mich schon nicht mehr in Frage, ..

Wer gerne einen preiswerten DLP haben möchte, sollte auch weiterhin die Mitsubishi HC3200 bis 4000er Modelle in seine Überlegungen mit einbeziehen.
Nur sollten potentielle Probleme auch angesprochen werden, damit beim Kauf darauf geachtet werden kann. Nichts ist über die Weihnachtszeit ärgerlicher als einen defekten Projektor zu Hause zu haben.


almaduman schrieb:

Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach: Ab zum Händler Gerät vorführen lassen,...

Das würde ich auch jedem ans Herz legen. Das erspart einem unter Umständen später viel Rennerei und Ärger.
Allerdings gibt es noch viele andere Projektoren, bei denen ich das auch anraten würde - und die kommen von anderen Herstellern als von Mitsubishi.
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 23. Dez 2010, 15:34

Silverio schrieb:

Lt._Spock schrieb:
TI ist sich zwar angeblich des Phänomens bewusst, schweigt sich aber über die Ursachen aus. D.h. TI hat inhaltlich mit ihrem Statement nix zur Verifizierung des Sachverhaltes beigetragen.

Wieso, wie George Lucas schreibt, sagt TI doch, dass es sich dabei um eine mangelnde Synchronisation zwischen Farbrad und Ansteuerung des DLP-Chip handelt. Ist das keine Ursache?


Im entsprechenden Post von GeorgeLucas steht, dass TI das Problem bekannt ist.

Die nachfolgende Erklärung (von TI oder GeorgeLucas?) geht lediglich auf die Funktionsweise bzw. Zusammenspiel von Farbrad und DMD ein. Um diese Erklärung so hier darzubieten muss aber ein GeorgeLucas ganz bestimmt nicht vorher TI kontaktieren, um sich das nötige Wissen vermitteln zu lassen.

Ausserdem ist ein durch Asynchronität verursachtes Shading nicht mit dem Shading bei LCD/LCoS zu vergleichen da es 100% reversibel ist.

Denn sollte es sich tatsächlich um eine Asychronität handeln, dann wäre das ganze Theater hier sowieso überflüssig, da jeder kompetente Fachhändler mit Zugang zum Servicemenü die Synchronisierung selbst vornehmen kann. BTW habe ich das bei meinem Gerät mit einer Grautreppe auch schon selbst gemacht. Über die Up-Down-Tasten auf der Fernbedienung kann ich Werte zwischen -300 und +300 einstellen. Bei ca. +168 habe ich dann reines Grau bzw. Reinweiß. Bei größeren +-Abweichungen sieht man dann schön wie sich die Grautreppe entsprechend verfärbt.

Aus diesen Sachverhalten habe ich abgeleitet, dass TI eben nichts über weitergehende Ursachen mitgeteilt hat.

Da ich mit Mitsubishi-Prokis nix am Hut hab kann ich auch nicht sagen, wie man ins Servicemenü kommt. Allerdings habe ich folgenden Zugangscode für einen schon älterne HC5000 gefunden:

In the menu, pick Feature -> Menu position. Then press auto position, enter, auto position.


Gruss
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 23. Dez 2010, 15:36 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#104 erstellt: 23. Dez 2010, 16:32
Ich habe ebenfalls keinen Mitsu, dafür aber einen ähnlichen Zugangscode wie Lt._Spock gefunden. (HC3800) Hier gings um das Einstellen der Kabellänge:
Settings - Language - leave the cursor on your language - press Auto Position, Enter, Auto Position

Then you should enter the Service Menu and can change the cable length to maximum.

But be careful, and don't change anything else - it's the Service Menu... (everything you do you do it on your own risk)


Gruß
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 23. Dez 2010, 17:11

Lt._Spock schrieb:

Denn sollte es sich tatsächlich um eine Asychronität handeln, dann wäre das ganze Theater hier sowieso überflüssig, da jeder kompetente Fachhändler mit Zugang zum Servicemenü die Synchronisierung selbst vornehmen kann. BTW habe ich das bei meinem Gerät mit einer Grautreppe auch schon selbst gemacht. Über die Up-Down-Tasten auf der Fernbedienung kann ich Werte zwischen -300 und +300 einstellen. Bei ca. +168 habe ich dann reines Grau bzw. Reinweiß. Bei größeren +-Abweichungen sieht man dann schön wie sich die Grautreppe entsprechend verfärbt.


Zur weiteren Erklärung:
Der Color Wheel Index (so heißt das) ändert nicht die Geschwindigkeit des Farbrades, falls jemand auf die Idee kommen sollte damit RBE bedämpfen zu wollen. Diesbezüglich habe ich mich auch in einem vorherigen Beitrag missverständlich bzw. laienhaft ausgedrückt.

Es wird vielmehr der DMD zum Farbrad synchronisiert. Am Farbrad befindet sich an einer definierten Stelle ein Sensor. Bei einer bekannten festen Drehzahl kann nun die Software zu jedem Zeipunkt ermitteln, wann welches Farbsegment wie lange sich im Lichtgang befindet. Entsprechend kann nun mit dem CWI der Einschwenk-/Ausschwenkzeitpunkt der Mikrospiegel darauf synchronisiert werden.

Und damit keiner glaubt, dass ich Unsinn erzähle mal hier ein Link wo das Procedere auf S. 5 ab Punkt 12 bei einem DLP-Rückpro beschrieben wird: Klick

Hier noch ein Link wo das Farbrad an einem Samsung ausgetauscht wurde, wobei Punkit 18 von Interesse ist, um Drehzahltoleranzen auszugleichen: Klick


Es gibt aber auch Prokis die sich selbst synchronisieren können. Wie das prinzipiell funktioniert kann jeder selbst hier nachlesen: Klick


Es sollte jetzt jedem klar werden, dass Shading von LCD/LCoS sich physikalisch vollkommen vom "1-Chip-DLP-Shading" unterscheidet.


Gruss
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 23. Dez 2010, 17:20 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 24. Dez 2010, 10:13
Nein,Spocky,ich glaube Dir.
hatte beim meinem Acer Damals auch den Menue-punkt "Colorwheel-Index".Wahrscheinlich gibts den auch beim meinen Optoma . Muss mal nachgucken !
Das klingt Logisch


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 24. Dez 2010, 10:14 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 25. Dez 2010, 12:55
Erstmal frohe Weihnachten an euch alle !

Wie sieht es eigentlich mit dem Menue aus ? Hat er ein Komplettes Farbmanagement wie der HC 4000 ? Wie Grob/Fein Lässt sich das Gamma einstellen ?
Mekali
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 25. Dez 2010, 14:33
Ebenfalls Frohe Weihnachten!

Die Möglichkeit den Gammawert einzugeben besteht, habe ich allerdings noch nicht ausgetestet. Detaillierte Infos bekommst Du hier ab Seite 25

Grüße
Molton
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 25. Dez 2010, 20:15
Also, bin Mitleser, hab mich bisher aber aktiv aus Foren rausgehalten obwohl ich mich seit vielen Jahren für Hifi, intensiv Car-Hifi, und Heimkino interessiere.
Hier habe ich mich eigentlich nur angemeldet, weil scheinbar User Probleme mit Freiberuflern (wie ich) haben. Da fühle ich mich schon fast angegriffen obwohl ich in einer ganz anden Branche arbeite, nämlich seit rund 10 Jahren in der Autoindustrie, Zulieferer, Spezialisten, Tuner (auch sehr bekannte). War noch nie im Angestelltenverhältnis und hab mich trotzdem immer mit meinem jeweiligen Arbeitgeber als "Mitarbeiter" identifiziert. Möchte versuchen, mögliche Miss- und Unverständnisse aufzuklären oder zumindest zu relativieren.

Kein Mitarbeiter (es sei denn er hat Prokura) darf in einem Forum (auch kaum anderswo) rechtlich gültige Statements für seinen Arbeitgeber abgeben. Dies gilt auch für freie Mitarbeiter, seien sie noch so loyal. Deshalb ist es einfach unangebracht und nicht zielführend, hier immer wieder mit Fragen zu kommen, die offiziell hier einfach nicht beantwortet werden können. In meiner Branche gehts im Konfliktfall um ganz andere Summen als hier, da wird sich jeder hüten, Erklärungen abzugeben.

Wenn noil draufhinweist, daß er nicht als Mitarbeiter der Industrie hier teilnehmen kann, sollte man das akzeptieren. Daß er sich dennoch als Vertriebler kennzeichnet, ist m.E. o.k.


George_Lucas schrieb:

Hier gibt es sicherlich zahlreiche Mitarbeiter von Unternehmen aus UE-Branche. Die würden niemals auf die Idee kommen, hier ihren realen Namen zu offenbaren, um auch tagsüber mal was posten zu können.

Weil so wie hier passiert, alle auf den Mann eindreschen würden, unterbleibt die Teilnahme, oder es passiert halt in der Form von Trolls. Das ist leider die Realität.


George_Lucas schrieb:

Es sei denn, der Arbeitgeber verspricht sich was von dieser Aktivität in Form von Social Media.
Doch das ist im Fall von noil eben nicht so.

Jeder Gewerbetreibende verspricht erhofft sich was, wenn er guten Kundendienst betreibt.


George_Lucas schrieb:

Handfeste und konkrete Antworten zu dem Thema habe ich von Herrn Holzhofer nicht lesen können.

wird aus o.a. Gründen nicht geben, nicht geben können.


George_Lucas schrieb:

ist es vorbei mit der Herrlichkeit, Rede und Antwort stehen zu wollen.

dto.


George_Lucas schrieb:

Darüber hinaus, was will noil denn auch schon großartig machen. Als freiberuflicher Dienstleister für Mitsubishi hat er sicherlich kaum den Einfluss wie jemand, der direkt im Konzern Mitsubishi angestellt ist und sich mit den Produkten befasst - wie zum Beispiel die Marketing- und Entwicklungsabteilung.

Da kann ich wiederum nur für meine Branche sprechen, auch wir Freiberufler sind sehr wohl in die Entwicklung eingebunden und haben sehr weitreichende Stillschweigevereinbarungen unterschrieben.


George_Lucas schrieb:

Günther Holzhofer schrieb:
Ich arbeite für Mitsubishi Electric, ich bin kein Händler, ich betreibe keinen Webshop,(...) Da bin ich richtig froh, daß ich für Mitsubishi Electric (ME) arbeiten darf.
Auch die Postings ließen in ihrer Art eher darauf schließen, dass es sich um einen Angestellten von Mitsubishi handelt.

Ein Freiberufler, der seinen Job ernst nimmt, identifiziert sich mit der Firma. Angestellter oder nicht, die Qualität der Arbeit ist entscheidend, sonst hätte ich die letzten zehn Jahre nicht gut verdient.


George_Lucas schrieb:

Wenn Günther Holzhofer (wie er ja immer wieder betont hat) ehrlich gewesen wäre, hätte er sagen müssen: "Ich bin selbständig, habe eine eigene Firma und vertreibe über diese Firma auch oder vor allem Produkte von Mitsubishi."

M.E. ist noil kein Gewerbetreibender im Sinne von Händler, dafür fand ich keine Anhaltspunkte.


George_Lucas schrieb:

Blöd wird es nämlich dann, wenn man mal bei Mitsubishi anruft und Herrn Holzhofer sprechen möchte, aufgrund weiterer Infos zum HC9000, und es dann heißt: "Ne, hier arbeitet kein Herr Holzhofer."
"Aber im Internet schreibt er doch, dass er für Sie arbeitet!"
"Das stimmt nicht."

Wiederholung: Ich arbeite momentan für die Firma xxx (Autoindustrie), stehe nicht auf deren Gehaltliste und somit bin ich kein Mitarbeiter im Sinne Angestellter. In einer Firma mit vielen hundert Angestellten, kennt die Telefonistin nicht jeden freien Mitarbeiter. Der aber verrichtet seine Arbeit, direkt oder indirekt, trotzdem für die Firma. Ist das so schwer zu begreifen?

Hier muss ich sagen, willkommen im richtigen Leben. Ein ansehlicher Prozentsatz "Mitarbeiter" sind Freelancer, oft über viele Jahre. Die Gründe sind vielfältig, freie Mitarbeiter sind oft für zeitlich begrenzte Projekte unabdingbar. Häufig sind es Spezialisten, die schon ein erfahrungsreiches Leben außerhalb der Firma hinter sich haben und deren Wissen man zum Wohl der Firma nutzt. Wer das richtige Leben nicht kennt, also immer Angestellter war, kann sich das vielleicht nicht vorstellen. Trotzdem ist es real.


George_Lucas schrieb:

Letztendlich finde ich diese Entwicklung sehr schade.
Die Idee, dass ein Mitarbeiter während seiner Arbeitszeit in einem (mehreren) Onlineforen potentielle Kunden von Mitsubishi betreut, berät und Hintergrundinfos liefert, fand ich nämlich richtig gut. Das gab es IMO in dieser Art so noch nicht.

Wer offizielle Infos erwartet, wartet vergeblich. Klar könnten Insider, die sich als solche zu erkennen geben, in ihrer Freizeit und als Privatperson den einen oder ander Tipp geben. Doch wenn die wie hier passiert, niedergemacht werden, bleibt so wie`s war. Wirklich schade, da schließe ich mich Deinen Worten an.

Eine kleine Anmerkung zum Schluss:
Nicht alles was man scheinbar aufdecken kann ist eine Sensation. Man sollte genauer hinsehen um nicht Personen als Gegenstand von Sensationslust zu benutzen. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nur davor bewahren, falsche Schlüsse zu ziehen die ungewollt anderen Menschen Schaden zufügen könnten. Das ist doch sicher von keinem hier in diesem Forum gewollt.

Schöne Feiertage
(bin ab Montag wieder im richtigen Leben, als Kämpfer für schnelle, lange und sehr teure Autos.)
paveldd
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 31. Dez 2010, 17:54
Ihr macht diesen schönen Thread kaputt mit eueren Diskussionen

Also ich habe den HC3200 vor 2 Tagen geholt und bin bisher sehr zufrieden. Wir haben ein ganz kleines Wohnzimmer, und dem 1.5x Zoom dank komme ich auf über 2m Bildbreite. Zuerst wird übergangsweise an ein Tupplur Rollo projeziert, es kommt dann ans Fenster ran zum abdunkeln. Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Motorleinwand

Guten Rutsch, liebe Hifi Community
HC3200
Mekali
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 31. Dez 2010, 19:01
Die ganze shading Diskussion fand ich ebenfalls ein wenig ausufernd, zumal ich und andere Besitzer das Problem gar nicht haben Zumal genau das gleiche Problem auch beim Epson TW3200 flächendeckend vorkommt. In dem Thread liest sich das dann aber eher so beiläufig... Selbst die deutlich teureren TW4400 scheinen eine hohe Serienstreuung bzgl. Shading, Konvergenz etc. zu haben

Welche Einstellungen nutzt Du?


[Beitrag von Mekali am 31. Dez 2010, 19:03 bearbeitet]
G-Loomis
Stammgast
#112 erstellt: 31. Dez 2010, 19:39
Ich wünsch euch nen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel spass mit den Lichtschmeißmaschinen

Gruß Steffen
paveldd
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 01. Jan 2011, 14:55
So, ein paar Impressionen zum Beamer nach letzten Tagen

Ich sehe ab und zu den RBE, auch meine Frau. Aber nur wenn man es explizit sucht und sich darauf konzentriert. Wenn man aber im Film "drin" ist, bekommt man davon nichts mit. Bei Sin City sieht man schon mehr, aber nerven tut es eigentlich nicht. Aber SW Filme schaut man eher selten.

Shading konnte ich keinen erkennen, vielleicht etwas ungleichmässige ausleuchtung, kann aber auch an dem Rollo liegen. Aber ansonsten top Optik, sieht auch viel wertiger aus als bei der Konkurrenz.

Einstellungen habe ich erstmal nur grundlegende gemacht :

Lamp mode : LOW
Bright/Contrast : 0
Gamma : Cinema
C.T : Medium
Sharpness : 1
Alles andere auch auf 0

Ich würde gerne den Beamer später kalibrieren, aber ich denke erstmal eine richtige Leinwand holen.

Haben in der Silvesternacht mit 8 Leuten "Ocean's 11" und Avatar geschaut, vor allem beim zweiten Film waren alle sehr beeindruckt was die moderne Technik so alles kann.

Soweit sehr zufrieden mit dem kleinen weissen Schatz
George_Lucas
Inventar
#114 erstellt: 01. Jan 2011, 16:13

almaduman schrieb:
Die ganze shading Diskussion fand ich ebenfalls ein wenig ausufernd, zumal ich und andere Besitzer das Problem gar nicht haben Zumal genau das gleiche Problem auch beim Epson TW3200 flächendeckend vorkommt. In dem Thread liest sich das dann aber eher so beiläufig...

Hallo almaduman,

da es hier themenbedigt um den Mitsubishi HC3200 geht, will ich von den Problemen der Epson-Modelle hier auch gar nichts lesen. Berichte über Shading des Epson TW3200 erwarte ich eher in den Epson-Threads - und da ist das bereits thematisiert worden.

Das Thema Shading finde ich wichtig. Auch wenn Du davon glücklicherweise nicht betroffen bist, wird es für die User gar nicht ausführlich genug beleuchtet werden können, wenn sie selbst von Shading betroffen sind.

Wichtig finde ich auch die Infos hier im Thread, dass das Shading nicht bei allen Modellen der Mitsubishi Serien HC3000 bis HC4000 auftaucht, sondern offensichtlich einer großen Serienstreuung unterliegt und durch den Service beseitigt werden kann.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Jan 2011, 16:15 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 01. Jan 2011, 16:41
Hi und frohes Neues George!
Ich glaube da hast Du mich ein bisschen falsch verstanden. Natürlich hat die shading Problematik der Epsons in diesem Mitsu Thread nix verloren. Was ich auszudrücken versuchte ist die Tatsachen, dass die Epsons auch eine große Serienstreuung bezgl. des shadings haben, aber das spielt im Epson Thread nur eine absolut untergeordnete Rolle und betrifft nicht mal 10% der Beiträge. Andreas, dessen Einschätzungen ich sehr schätze, schrieb dort, das alle der von ihm gesichtete Geräte TW3200 ebenfalls shading aufwiesen. Nur geht das dort irgendwie komplett unter...

In diesem Mitsu Thread geht es überspitzt gesagt zu 90% um shading und das finde ich ein wenig ausufernd. Das die shading Probs hier explizit erwähnt werden sollten, finde ich auch wichtig und richtig, insbesondere für diejenigen, die sich für den Beamer interessieren.Noch wichtiger finde ich die Info, dass die Probs durch den Service behoben werden können.

@paveldd
Versuch es mal mit etwas mehr Schärfe und mehr Kontrast, bei mir hat das Bild dann noch mehr Punch Außerdem habe ich Rot die Farbsättigung und Intensität ein wenig zurückgenommen, das Bild erscheint mir so ein wenig natürlicher.

Grüße
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 01. Jan 2011, 20:42
Konnte jemand den HC 3200 mit dem HC 4000 vergleichen ? Meine frage ist nun ,ob der HC 4000 ein so viel besseres Bild macht , um den Preisunterschied von 500 euro zu Rechtfertigen ? Laut Messergebnisse von Testzeitschriften hat der HC 4000 einen Schwarzwert von 0.18 , zu 0,22 zum 3800er.
Spitzenhelligkeit HC4000: 540 lumen eco Kalibriert
HC3800: 640 lumen eco Kalibriert.
Wird der bessere Schwarzwert nur durch geringere helligkeit erkauft ?Somit währe der Kontrastvorteil eines DC3 nicht der Rede wert, oder ?
Mekali
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 01. Jan 2011, 21:45
Ich habe den HC4000 und den HC3200 in einem voll optimierten Raum kurz vergleichen können. Der etwas bessere Kontrast und der etwas bessere Schwarzwert waren mir keine 500€ wert. Ich nutze ein normales - derzeit noch nicht optimiertes - Wohnkino. Unter diesen Umständen ist der Unterschied dann nur noch marginal.

Man muss fairerweise jedoch sagen, dass man für den HC4000 nicht unbedingt 500€ mehr zahlen muss... Ich hatte ein Angebot über 1300€ und habe dann auch nochmal geschwankt, bin dann aber beim 3200er und beim vorführenden Händler geblieben.
KarstenS
Inventar
#118 erstellt: 01. Jan 2011, 21:48

Heinzzweidrei... schrieb:

Wird der bessere Schwarzwert nur durch geringere helligkeit erkauft ?Somit währe der Kontrastvorteil eines DC3 nicht der Rede wert, oder ?


Der Kontrastvorteil eines DC3 ist tatsächlich geringer als häufig behauptet wird. Allerdings würde ich davon abraten rein nach irgendwelchen dummen Katalogwerten vorzugehen.
Man muss sich bewußt sein, dass alle Beamerhe5rsteller sich an einer Vielzahl von Stellen durchwurschteln. Da wird nicht danach gefragt: Was ist die bessere Technik, sondern wie komme ich zu einem gewünschten Ergebnis.

Für die Entwickler stellt sich im allgemeinen nicht die Frage:
Senke ich die Gesamthelligkeit um den Schwarzwert zu verbessern? Sondwern in Wirklichkeit werden eine Vielzahl von Einzelproblemen betrachtet und Entscheidungen getroffen, die an der einen oder anderen Stelle eben Vorteile bringen und erst durch das neue Bauteil möglich sind. Und die Auswirkung dieser Entscheidungen kann eben sein, dass die Helligkeit gesenkt wurde.
Mit anderen Worten: Hinter diesen einzelnen Zahlen stehen ganze Kataloge von Eigenschaften, die eben durch die Zahlen nur ungenau wiedergegeben werden.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 01. Jan 2011, 22:20
Des weiteren vermute ich bei den Geräten eine Serienstreuung. So könnte es sein , das ein guter DC2 Chip dem DC3 in nichts nach Steht ?! Aber das wird wohl ein Geheimnis des Herstellers bleiben.
Ich habe mir jedenfalls den HC 4000 in der Bucht geordert . Als Vorführer mit 20 Stunden vom Händler, nach Verhandlung für 1200 euro.
Ich weiß, in einem Jahr wird der HC 4000 auch bei 1000 euro liegen , wie der HC 3800. Bei dem neuen Geräten ist halt erstmal Gewinnabschöpfung angesagt.
Bin schon sehr gespannt , ob der Shading hat. Werde ihn mit meinen Optoma vergleichen und dann berichten !
binaM
Neuling
#120 erstellt: 02. Jan 2011, 02:51
Hab mir den HC3200 zeigen lassen (gerade weil hier auf den so rumgehackt worden ist) im Vergleich zu Samsug 600 und Epson 3200 - und hab den Mitsubishi gekauft. Das Bild ist scharf, klasse Farben, einfach irre brilliant (z.B. bei Happy Feet aufgezeichnet im ZDF HD) und zeigt keine der farbigen Schlieren wie hier beschrieben. Mein Freund kam zu Weihnachten von seiner Geschäftsreise zurück und freute sich über den neuen Beamer. Auch wir haben während der letzten freien Tage wie paveldd mit Freunden viele Bluerays geschaut. Alle waren total weg über die tollen Bilder auf der Leinwand, in dieser Qualität hatte es keiner erwartet ..
Mekali
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 02. Jan 2011, 23:22
Freut mich zu hören, dass Ihr mit dem HC3200 zufrieden seid. Ich habe den Beamer jetzt seit 3 Wochen und bin immer noch begeistert. BR sind schon der Knaller , aber auch ARD/ZDF/arte HD sind teilweise echt der Burner.

Hier kam ja irgendwann mal die Frage auf, ob es eine Möglichkeit gibt, die vertikale Position des Bildes unter AV Memory abspeichern zu können. Bei mir geht es. Dies ist - wie ich finde - bei CS Filmen wirklich sinnvoll. Der untere graue CS Balken kann soweit nach unten verschoben werden, dass er komplett verschwindet. Das Bild ist dann also von 3 Seiten vom schwarzen Rand der LW eingerahmt. Der subjektive Bildeindruck ist dadurch erheblich besser.

Diese Funktion hat meines Wissens nach kein Konkurrenzgerät und ist daher ein echtes Alleistellungsmerkmal. Jetzt muss ich mir nur noch eine Maskierung für den oberen Teil einfallen lassen.
Coup330
Stammgast
#122 erstellt: 03. Jan 2011, 00:56
da gibt es schon noch andere Beamer....

Aber ein Tipp: kaufste ne zweite billige Rollo oder gar Motor-Leinwand und baust sie verkehrt herum dran, dann kannst du idealerweise mit der schwarzen Rückseite der zweiten Leinwand von oben herab den letzten Teil maskieren so eine Dualmask/Multiformat sieht genauso aus, ist halt nur alles in einem Gehäsue dann und kostet ab 1800€
blaufichte
Inventar
#123 erstellt: 03. Jan 2011, 10:34
@Ich habe mir jedenfalls den HC 4000 in der Bucht geordert . Als Vorführer mit 20 Stunden vom Händler, nach Verhandlung für 1200 euro.
-------------------------------------------------------------
Na dann herzlichen Glückwunsch,

bin mal gespannt wie er sich gegen deinen hd 200 schlägt.

vor allen bin ich gespannt was du bei beiden zum sw schreibst.


frohes neues noch !

grüsse fichte

p.s. ich krieg das dauergrinsen inzwischen nicht mehr aus dem gesicht
Legolas_
Stammgast
#124 erstellt: 05. Jan 2011, 21:23
HAllo habe ne Frage an Euch ! Sirrt Euer 3200 auch so im Betrieb besonderes dann wenn er neu ein Bild aufbaut sprich wenn man einen Film startet und er sich einstellt !

Dann wird es leiser aber hörbar ist das immer noch ! Es sind aber nicht die Lüfter die rauschen nur ganz leicht !


Danke für eure antworten !
paveldd
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 06. Jan 2011, 09:56
Ja das ist das Farbrad was diese Geräusche macht.
Legolas_
Stammgast
#126 erstellt: 06. Jan 2011, 12:25
Und das ist normal ? Hast Du das auch bei Dir ?

Danke

Ich dachte schon es wäre ein defekt!
paveldd
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 06. Jan 2011, 12:31
Ja habe ich auch, ich denke das ist normal. Im Betrieb fällt es dann nicht mehr auf.
paveldd
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 06. Jan 2011, 19:44
Zum Thema Shading und Ausleuchtung, zwei Bilder, gestern aufgenommen.

S5000417
S5000422

Was denkt ihr darüber ?
Ist es sehr schlimm, sollte ich den Projektor tauschen ?

Ausserdem ist mir ein ganz leichtes Pumpen in der oberen linken Ecke aufgefallen, als ob die Lampe im 2Hz Rhythmus die Helligkeit pumpen würde. Muss man aber wirklich sehr genau hinschauen um es zu erkennen. Nervt aber trotzdem irgendwie
geckaman
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 06. Jan 2011, 20:35
Äh, sollte das obere Bild eigentlich Weiss sein? Das wäre ja...
Was ist das für ein Filmvorspann?

Das 2te Bild entspricht ungefähr dem 1. Testgerät was wonderbra und ich beim Händler gesehen hatten.
Kommt das in natura auch so rüber oder wird das durch die Kamera noch verstärkt?

Wenn auch in natura so: Wäre für mich inakzeptabel, selbst für einen 999,- Euro Einstiegs-LCD wäre das schon grenzwertig, und da muss man technisch nunmal mit etwas Shading rechnen.
paveldd
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 06. Jan 2011, 23:29
hm in natura siehts fast noch schlimmer aus irgendwie fällt das immer mehr auf wenn man es ein mal gesehen hat.

War heute bei MM, werde morgen gleich nach der Arbeit mein Beamer hinbringen und 2 andere Geräte vor Ort anschauen (auch HC3200). Hoffentlich gibt es eins mit weniger/keinem Shading. Die haben auch noch einen HC3800 da, aber der ist halt schwarz und die wollen immernoch 1100eu dafür...
wonderbra
Stammgast
#131 erstellt: 07. Jan 2011, 03:55
@paveldd,
ich weiss ja nicht was du für den 3200er gezahlt hast und in welchen zeitlichen Abständen du diesen durch bessere ersetzt. Aber wenn ich mir vorstelle ich müsste mich 2 Jahre quasi visuell "rapen" lassen - da erscheint mir ein aufpreis von 1-200 Euro für ein shadingfreies Gerät geradezu lächerlich dagegen.
Viel Erfolg und berichte bitte wie die Story weitergeht . ..

wonderbra
paveldd
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 07. Jan 2011, 10:28
999.
Ich weiss, für 950 gibt es diesen schon bei beamer-discount, aber so habe ich wenigstens die möglichkeit vor ort auszutauschen.

Du hast recht, lieber etwas draufzahlen und ein 1A Gerät haben, ich bin da auch etwas pingelig was qualität angeht.

Ich hoffe es klappt heute Abend
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 07. Jan 2011, 22:28
So wie auf den gezeigten Bildern sah auch der Mitsu3800 aus den ich mal begutachten konnte.

Vom Shading vielleicht noch etwas schlimmer. Wäre für mich in jedem Fall inakzeptabel.

Ich hoffe du erwischst ein shadingfreies Gerät. Am Besten gleich im Laden dahingehend durchtesten.

Gruß
Andreas
paveldd
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 07. Jan 2011, 22:56
So, war bei MM und wir haben noch 2 andere angeschaut. Ich habe eins mit dem wenigsten Shading mitgenommen. Es gab sogar ein HC4000 für 1250eu, aber bei diesem war eine Ecke sichtbar weniger ausgeleuchtet.... schade !

Ich denke mal es wird so sein wie im AVS Forum von vielen Usern gesagt wird : die Lampe braucht 100-200 Stunden zum Einfahren, danach fällt der Rot anteil erheblich und das Spektrum ändert sich etwas. Danach werde ich kalibrieren.

Sonst bin ich mehr als zufrieden. Wir jammern hier auf einem hohen Niveau. Noch vor ein paar Jahren wäre ein Full-HD Beamer für so wenig Geld unvorstellbar.

Also, wie habe ich es mir heute selber gesagt : fresse halten, zufrieden sein, FILME geniessen
Legolas_
Stammgast
#135 erstellt: 09. Jan 2011, 19:44
Wie sieht es denn bei Euch mit Bewegungsschärfe bei horizontalen Kamaraschwenks aus ?

Bei meinem 3200er wird da das Bild schon recht unscharf !
Mekali
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 09. Jan 2011, 21:22
Leichte Unschärfen habe ich bei horizontalen Kameraschwenks ebenfalls, aber im Vergleich zu meinem Samsung Plasma, sind das Peanuts. Der Plasma lässt Kanten bei Kameraschwenks extrem ausfransen (50HZ Bug). Die großen Epson können das sicherlich deutlich besser, aber Preisklassenbezogen finde ich das absolut in Ordnung.
cheza
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 09. Jan 2011, 22:02
Leute.. macht mich jetzt nicht schwach...

Jetzt habe ich mich nach ~4 Monaten Planung endlich auf den HC3800 festgelegt und JETZT kommt ihr an mit Shading und Unschärfe bei Kameraschwenks.

MANN... Entweder ich kaufe mir nen Beamer der Staubanfällig ist (TW3200) oder einen der eventuell Shading-Behaftet (klar.. Support bügelt das wieder gerade...) und "Unscharf" bei bewegten Bildern ist.

Hmm.. Ich glaube ich werde die Tage nochmal nen Kaufberatungs-Thread starten :D!

*seufz* ... Irgendwie ist Beamerkauf atm. fast so stressig wie LCD-TV Kauf.

cya cheza
Mekali
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 09. Jan 2011, 22:21
Lass Dich nicht verrückt machen. Das shading tritt nicht bei allen Geräten auf und ist behebbar. Die Unschärfe ist m.E. nicht so schlimm. Schau Dir doch mal den Beamer live an, um die ein eigenes Urteil bilden zu können. Wenn Du den HC 3200 oder 3800 nicht im Vergleich zu einem Epson TW4400 anguckst wirst Du nichts vermissen

P.S.
Der Epson TW3200 ist im Übrigen kein bisschen besser, was die Schärfe bei Kamerafahrten betrifft
Legolas_
Stammgast
#139 erstellt: 10. Jan 2011, 21:33
Also ich persönlich finde die Bewegungsunschärfe schon nervend und werde den Beamer wieder zurück geben ! Bild ansich ist echt für diese Preisklasse Top aber was bringt mir das gute Bild im Stand aber nicht bei Bewegungen !
Schaut Ihr etwa Standbilder an oder was ?

Deshalb wird er wieder weichen müssen ! Werde ihn gegen einen Panasonic wechseln . selbst mein alter Hitachi Pj Tx 100 hatte eine bessere Bewegungsschärfe .
paveldd
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 10. Jan 2011, 21:57
Du meinst wohl eher die BewegungsUNschärfe
Mekali
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 10. Jan 2011, 22:00
Jeder 1000€ Einstiegsbeamer hat Nachteile und ist nicht perfekt. Wenn Dir eine gute Bewegungsschärfe wichtig ist, dann kann ich Deine Entscheidung schon nachvollziehen.

Welchen Pana willst Du dir denn holen?
Legolas_
Stammgast
#142 erstellt: 10. Jan 2011, 22:33
Den Panasonic PT-AE4000E
denke das ich damit besser fahre ! Bzw. hoffe ich es !
Mekali
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 10. Jan 2011, 22:39
Ok, der wird besser sein. Kostet aber halt auch das fast das doppelte, da kann man dann auch schon ein deutlich besseres Bild erwarten. Hast Du dir schon mal den Epson TW4400 angeschaut? Wenn ich die Kohle gehabt hätte, wäre der meine erste Wahl gewesen. Besserer Schwarzwert, bessere Bewegungsdarstellung etc.
Legolas_
Stammgast
#144 erstellt: 10. Jan 2011, 22:41
Nein habe ich nicht ! Aber der ist jagleich nochmal 300 Euro teurer wie der Pana.
Legolas_
Stammgast
#145 erstellt: 10. Jan 2011, 22:42
Finde es echt schade mit dem 3200 da ih sonst sehr zufrieden bin !
Mekali
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 10. Jan 2011, 22:51
Naja. der ist nicht unbedingt 300€ teurer. Ich hatte schon mal ein Angebot für den TW4400 über 2000€. Seriöser Händler inkl. D65 Weißabgleich. Bei Interesse schick mir ne PM.

Für weniger als nen 1000er ist der Mitsu für mich als Beamerneuling schon sehr geil. Ich fange aber auch schon an zu sparen, um mir irgendwann was größeres zu holen.

Grüße
Legolas_
Stammgast
#147 erstellt: 10. Jan 2011, 22:56
JA ich finde es schade das der Sprung immer so imens groß ist zwischen ok und einfach gut ! Wäre halt schon gut wenn es was im bereich von 1300 - 1500 Euro geben würde und nicht gleich irgendwas um die 2000 Euro .
Legolas_
Stammgast
#148 erstellt: 10. Jan 2011, 22:59
Hast Du denn den Epson in Real gesehen bzw. gegenüber dem Pana?
paveldd
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 13. Jan 2011, 14:05
Leute, ich glaube ich weiss was das Problem bei den Mitsubishis ist - die Lampeneinheit !

Jedenfalls was die immer andere Ausleuchtung angeht. Denn mein "neues" hat zwar kein Shading, dafür aber eine deutlich ungleichmässige Ausleuchtung.

S5000444

Habe gestern eine nette Mail an den Support geschrieben mit der Bitte, mir eine neue Lampe zuzuschicken. Darauf heute eine Antwort : schicken Sie das Gerät ein.

Sehr dubiös, diese Standard Antworten. Anstatt die EMail an einen Techniker weiterzuleiten...

Habe gerade per Mail darum gebeten die erste Mail an einen kompetenteren Mitarbeiter weiterzuleiten. Kann doch nicht sein ich gebe haufen Geld aus, jedes Gerät hat eine Macke und beim Service wird man mit 0815 Vorlagen abgespeisst

P.S. ENTWARNUNG ! Der Fehler las an mir, irgendwie kam das Bild nicht raus mit der Mail. Ich wurde gebeten mich an den Händler zu wenden, er müsste mir die Birne ersetzen. Hm na dann, der arme MM Mitarbeiter tut mir jetz schon leid...


[Beitrag von paveldd am 13. Jan 2011, 14:14 bearbeitet]
paveldd
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 13. Jan 2011, 14:10
Zur Lampe :

die UHP Lampen müssen sehr genau in der Reflektoreinheit positioniert und eingeklebt werden. Abweichungen / mangelhafte Reflektoren / Lampen können sehr ungleichmässige Ausleuchtung und Farbabweichungen hervorrufen. Das "Lichtloch" hinter welchem dann das Farbrad sich befindet, ist relativ klein. Und der Lichtstrom der Lampe muss sehr homogen auf diese kleine Fläche fokussiert werden. Kleinste Abweichungen führen dann zu Ausleuchtungsproblemen. Da es sich um ein "Mid-Cost" Produkt handelt, muss man mit einem gewissen Niveau leben, aber bei sowas wie bei mir ist es einfach ein DEFEKT.

Mekali
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 13. Jan 2011, 14:11
Das sieht ja übel aus - mein Beileid. Warum wendest Du dich nicht direkt an den Händler, der Dir das Gerät verkauft hat? Der Beamer ist doch jünger als 6 Monate, so dass Du Dich an den Händler wenden kannst und der muss das für Dich klären. Als normaler Kunde bleibt man in der Regel eh im 1. Level Support hängen und die Graupen die da sitzen, können (und dürfen) einfach nicht mehr als Standardemails verschicken.

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!
paveldd
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 13. Jan 2011, 14:17
Ja, sorry, war mein Fehler.
Dann wieder den Beamer abschrauben und zu MM schaffen, gut dass ich gleich um die Ecke wohne und dahin laufen kann (gehweg 10min).

Ob der Mitarbeiter mir einfach die Lampe tauscht wenn ich ihm meine mitbringe ? Ich habe sowas von keine Lust die ganze Kiste wieder abzubauen und einzupacken.

wieso wieso wieso ICH
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi hc 3200 - oder Epson 2900
wonderbra am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  8 Beiträge
Epson TW 3200 flimmert
knucklehead23 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  10 Beiträge
Epson TW 3200 Standort
bolla4 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Epson EH TW 3200 Kalibrierung
niiggi am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  19 Beiträge
Epson Tw 3200+PS3 Probleme
Aalglatt am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Mitsubishi 3200 einstellungen
GollyGo am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC 5500 probleme
poo* am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Plastikgeruch
unlight am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  17 Beiträge
Epson TW 3200 Rotstich entfernen
mijumiju am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Epson TW 6000 oder 3200 oder 9000 ??
der_lattek am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577