Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

JVC X3 - Zuviel versprochen?

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jan 2011, 18:18
An alle JVC X3 Besitzer:

Mich interessieren brennend die tatsächlich ermittelten maximalen Helligkeiten im Eco- und Highlampmodus.

Hier sind ja viele X3 Besitzer im Forum aktiv die auch in der Lage sind ihr Gerät zu messen. Nach all den Infos die ich bis jetzt zusammentragen konnte scheint der X3 nicht heller zu sein bei D65 als der JVC350 vorher auch schon.

Da ich ein eher helles Bild bevorzuge bin ich mir nicht sicher ob der JVC das richtige Gerät für mich ist.

Es sind ja schon Werte in den Threads gepostet worden. Bitte hier nochmal alles zusammentragen, damit das übersichtlich wird.

Wenn möglich einmal bei maximalem Zoom und bei minimalem Zoom ermittelt. Wäre wichtig zu wissen wie die Zoomposition die erreichbare Helligkeit beeinflußt.

Na dann los

Viele Grüße
Andreas
Dr.No°
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 18:57
Bin ich froh, das nicht ich diesen thread gestartet habe...

Im ernst:

Ich denke nicht, das Du hier hilfreiche Informationen bekommen wirst. Die Kuh ist zudem noch viel zu heilig, da wird niemand ehrliche Antworten posten wollen. Es finden sich ausserdem immer dieselben User, die gleich alle Messer auspacken, wenn man die Leistungsfähigkeit dieser Geräte in Frage stellt. Das bringt doch nichts...

Ich habe bislang mit drei Händlern darüber gesprochen, und die einhellige Aussage war - wie gewohnt - " alles Blödsinn, was da in den Foren geschrieben wird...". Bis man anerkennt, das auch diese Generation eventuell wieder mit dem gleichen Lampenproblem kämpft, wird noch einige Zeit vergehen. Bis JVC bereit ist, die neuen Lampen in Frage zu stellen, müssen sich schon viele Kunden melden.

Im Beisammen wirst Du eher fündig, da ist man weniger pathetisch und geht das zum Teil professioneller an. Im Übrigen interessiert das Thema Helligkeit wohl auch nur die Wohnzimmeranwender, denn wer einen wirklich schwarzen Raum hat, wird mit den im Mittel 750-800 Lumen zufrieden sein.

Und wir wissen beide: Selbst wenn ein paar Geräte unter Aufbietung aller Tricks die 900 Lumengrenze erklimmen, im Bild machen sich die 100 Lumen mehr nicht viel anders aus, als ein etwas hochgedrehter Helligkeitsregler. Bei gleichwertigem Schwarz natürlich, der Trost bleibt.

Man sprach zu Anfang vom Vergleich X3 = HD 950 und 3000,-€ gespart plus kostenfreiem 3D. Das trifft es vermutlich ziemlich genau. Und daher muß man eben mit 750-800 Lumen auskommen ( wollen ).

Wenn Du mehr brauchst: Vergiss den JVC! Da solltest Du auf den Epson warten, auch wenns schwerfällt. Wenn Dir das bisschen bessere Schärfe und Bewegtdarstellung nicht so wichtig sind, 3D dito, dann würde auch ein HD350 reichen.
geckaman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 19:28

Dr.No° schrieb:

Ich habe bislang mit drei Händlern darüber gesprochen, und die einhellige Aussage war - wie gewohnt - " alles Blödsinn, was da in den Foren geschrieben wird...".


Mein Stammhändler, bei dem ich mir am Samstag den X3 (nur 3D), VW90, LG181 und Optoma HD87 angesehen habe, zählt da nicht dazu. Es gibt also solche und solche Händler.

@Andreas1968:

Was nutzt du zur Zeit für ein Gerät auf welcher Leinwandbreite und Gain?
Dr.No°
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 19:45
Und Dein Stammhändler würde das auch unterschreiben, das die X3 in punkto Licht das Erhoffte vermissen lassen?
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 19:54
Hallo Andreas,

mit frischer Lampe hatte mein JVC-X3 folgende Werte:
Kino => 6500K (entsprach real aber nur ca. 6100K) => Blende 0 (max. geöffnet) => max. Zoom (Weitwinkel) => 3m breite Leinwand 1,0 Gain => 180 Lux => 910 Lumen

Kalibriert mit Einbeziehung des Servicemenüs hat sich die Helligkeit um knapp 10% erhöht.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jan 2011, 20:03
Genau um diese Werte gehts mir. Die konnte außer dir soweit ich weiß niemand erreichen. Die liegen teilweise weit darunter...
Gruß Andreas
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 20:18
Mir sind inzwischen 2 weitere User bekannt, die bei über 900 Lumen liegen, 2 bei über 800.

Das Problem sind natürlich die Messungen selbst.
Ich hab Messergebnisse mittels Luxmeter, Spyder3 und i1-Pro von meinem Projektor. Die Messtoleranzen liegen bei rund 3%.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 20:27
Bei mir wird aus 440cm Abstand auf 187cm Breite projiziert, also stark im Telebereich. Ich möchte wegen der Lautstärke nur den Ecomodus nutzen.
Der X3 den ich messen konnte gab knapp 500 Lumen voll aufgezoomt ab im Kinomodus bei 6500k Einstellung. Bei mir würden dann wohl um die 380 Lumen übrigbleiben. Das wäre am Anfang auch ok, nur verliert die Lampe im Laufe der Zeit auch noch an Helligkeit.
Im Moment habe ich übrigens keinen Beamer.
Gruß Andreas
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jan 2011, 20:31
Man liest aber immer wieder von Werten im 700 Lumenbereich... Gruß Andreas
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jan 2011, 20:45
na, dann werden´s im Mittel etwa 800 sein.

Fritz
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2011, 20:45
Bei einem User aus Berlin hatte ich genau dieses Phänomen.

Cheaptrick mit Gain 0,8, 5,50 Meter Projektionsabstand, leichte Zoomnutzung in Richtung Tele, 3 Meter Bildbreite.
- Ergebnis der Lichtstrommessung reflektiv auf der Bildwand => 630 Lumen (Bildmitte)
Das sind 30% Lichtverlust!

Also wurde der Projektor so nah wie möglich an die Bildwand rangerückt und mit max. Weitwinkel im hohen Lampenmodus auf 3 Meter Bildbreite projiziert.
- Ergebnis der Lichtstrommessung mit Sensor Richtung Projektor => 900 Lumen (Bildmitte)
- Ergebnis der Lichtstrommessung reflektiv auf der Bildwand => 720 Lumen (Bildmitte)

Allein daran kannst du gut erkennen, wie groß sich der Einfluss von Aufstellung und genutzter Brennweite des Objektivs auf die maximale Luminanz auswirken.

Das ist aber nicht weiter ungewöhnlich. Nahezu alle anderen Projektoren im Consumerbereich mit ähnlich großen Zoomfaktoren schneiden hier vergleichbar ab.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Jan 2011, 20:50 bearbeitet]
geckaman
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jan 2011, 20:45

George_Lucas schrieb:
Mir sind inzwischen 2 weitere User bekannt, die bei über 900 Lumen liegen, 2 bei über 800.

Das Problem sind natürlich die Messungen selbst.
Ich hab Messergebnisse mittels Luxmeter, Spyder3 und i1-Pro von meinem Projektor. Die Messtoleranzen liegen bei rund 3%.


Welches Luxmeter nutzt du? Das Voltcraft MS-1500? Und die Messung emissiv in Lux entsprach also den reflektiv ermittelten Werten in fL mit Spyder3/i1-Pro, wenn ich dich richtig verstehe?

Die Art der Messung ist natürlich auch entscheidend: hellste Stelle in der Bildmitte oder 9 Punkte und Mittelung. Letztere drückt den Wert ja nochmal 10-15%.

Das bei gleichem Lampenmodus und Zoom und Irisstellung gemessen werden muss, ist klar. Der Lensshift hat IMHO auch noch einigen Einfluss. Und solange man nur vermutet, aber nicht weiss, daß die Messungen bei 6500K stattfinden sind absolute Aussagen schwierig.

Andererseits gibt es ja auch relative Vergleichswerte von mindestens einem Nutzer zwischen 350er und X3, wo der Neue weniger bringt. Das sorgt doch für Stirnrunzeln. Und bei mir für Zweifel, ob der X3/X7 sich als Nachfolger für meinen HD750 lohnt. Verdunkeln will ich mich eher nicht.

Da ich am Samstag den X3 nur mit 3D sehen konnte, werde ich mir aber nochmal Zeit nehmen müssen und die 2D-Performance gründlich testen.

@No: Ich frage gerne beim nächsten Besuch (wenn ich mir den HC9000 anschaue) nach ob er mir eine Unterwerfungserklärung unterzeichnet ;-)
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Jan 2011, 21:00
Mir bestätigten bisher 2 Händler die ich auf das Thema ansprach, dass der X3 nicht heller sei als ein 350er. Ich habe die knapp 500 Lumen in der Bildmitte gemessen.
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2011, 21:01

geckaman schrieb:
Und die Messung emissiv in Lux entsprach also den reflektiv ermittelten Werten in fL mit Spyder3/i1-Pro, wenn ich dich richtig verstehe?

Ja. Die Messtoleranz zwischen den beiden Sensoren (kalibrierter Spyder3 und i1-Pro) und dem Luxmeter betrug rund 3%.


geckaman schrieb:

Die Art der Messung ist natürlich auch entscheidend: hellste Stelle in der Bildmitte oder 9 Punkte und Mittelung. Letztere drückt den Wert ja nochmal 10-15%.

Keine Frage.

ANSI empfiehlt die Lumen in 9 Feldern zu messen und dann zu mitteln - aber meines Wissens aus 2 Meter Entfernung!

Hier geht es doch eher darum, mal Vergleichswerte zu erhalten. Wer einen HD350/550 nutzt und nun auf einen X3 umgestiegen ist, kann ziemlich genau ermitteln, wie groß die Luminanzunterschiede sind (in welche Richtung auch immer). Die Messmethode und das selbe Equipment lassen durchaus Vergleiche zu, da die Projektoren wohl sehr ähnlich installiert werden.

In der Regel nutzen Magazine recht hochwertige Sensoren. In sofern müssen unsere "Usermessungen" mit Vorsicht betrachtet werden. Oftmals wird nicht kalibriertes Equipment genutzt, was dann zu recht ungenauen Werten führt.
Die Aufstellung des Projektors und die genutzte Bildwand beeinflussen die Messergebnisse weiterhin.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Jan 2011, 21:04 bearbeitet]
Pastore
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jan 2011, 21:52
Ich hatte den X3 auch im direkten Vergleich zum 350 sehen können. Beide Geräte waren circa gleich hell um die 800 Lumen, für genauere Werte müsste ich nochmal nachfragen. Bewegtdarstellung und Schärfe war für mich (ungeübtes Auge ) beim X3 dezent besser. Kontrast hab ich keinen Unterschied mit dem Auge ausmachen können. Mein Kollege hatte aber per Messung einen höheren Wert ermittelt sowie nach seiner Aussage auch im Bild gesehn.
andeis
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2011, 23:07
Mit fast frischer Lampe kam ich bei Werkseinstellung 6500K, Blende 0 (max. geöffnet), fast max. Zoom also Weitwinkel, hoher Lampenmodus, knapp 3m breite Leinwand auf ca. 760 Lumen.....aber nur nach Korrektur von 6500K im Servicemenue. Ohne Korrektur ca. 730 Lumen.

Gemessen mit dem Luxmeter MS-1500. Das Luxmeter habe ich hierfür auf die Leinwand gehalten, mit dem Messsensor in Richtung Projektor, also in den Lichtweg. Ausgewählt habe ich die Mitte der Leinwand, in den Randbereichen komme ich dann nur noch auf 670 Lumen.

Beim X3 erreiche ich also maximal 760 Lumen, beim HD350 waren es unter praktisch gleichen Bedingungen 790 Lumen.

Der Projektor stand jeweils auf Höhe Leinwandoberkante.
clehner
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Jan 2011, 11:38

George_Lucas schrieb:

Allein daran kannst du gut erkennen, wie groß sich der Einfluss von Aufstellung und genutzter Brennweite des Objektivs auf die maximale Luminanz auswirken.

Das ist aber nicht weiter ungewöhnlich. Nahezu alle anderen Projektoren im Consumerbereich mit ähnlich großen Zoomfaktoren schneiden hier vergleichbar ab.


Das ist völlig richtig. Daher gibt es für den Anwendungsfall einer Tele-Position des Projektors eben auch Projektoren mit Tele-Objektiv, bei denen die Lichtausbeute für diese Installationsart optimiert ist (Beispiel: Optoma HD87, der bei gleicher Aufstellung locker doppelt so hell ist wie ein X3!).

Aber es ist schon wichtig zu wissen, dass man (auch) die X-Serie möglichst nahe an die Leinwand rücken muss und weitwinklig betreiben, um maximale Lichtausbeute zu erhalten!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jan 2011, 17:37
Interessant ist die Beobachtung von "bollundus" bei seinem X3: nach gerademal 130 Stunden stellte er einen deutlichen Rotmangel an seinem Gerät fest was eine Neukalibrierung nötig machte.

Ich denke der Rotmangel wird logischerweise einen deutlichen Helligkeitsverlust zur Folge haben nach Neukalibrierung.

Gruß
Andreas
andeis
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2011, 17:58

Andreas1968 schrieb:

Ich denke der Rotmangel wird logischerweise einen deutlichen Helligkeitsverlust zur Folge haben nach Neukalibrierung.


Ich dachte eigentlich immer, dass ein Rotüberschuß, also ein warmes Bild Helligkeit schluckt?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Jan 2011, 18:18
Wenn Rot reduziert wird muß ich um eine ausgeglichene Farbbalance herzustellen Grün und Blau ebenfalls absenken, was logischerweise zu einer verringerten Maximalhelligkeit führt.

Bin wirklich gespannt welche Werte nun an Helligkeit noch gemessen werden.

Gruß
Andreas
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Feb 2011, 15:17
Die nächste Meldung zur geringen Lichtleistung:

http://www.projector...irst-look/#more-1044

Hier wurden sogar nur etwa 550Lumen max. ermittelt!!!

Werte die ich bis jetzt sammeln konnte bewegen sich im Bereich von 700-936Lumen. Eine heftige Spanne wie ich finde.

Für mich zeichnet sich nun recht deutlich ein Lampenproblem beim X3 ab. Helligkeitsunterschiede von gut 20% sind ja fast als Lotteriespiel anzusehen.

Der einzige X3 der tatsächlich hell ist, ist der von George Lucas.

Ich kann nur jedem raten sich nicht an den von George Lucas veröffentlichten Helligkeitsmessungen zu orientieren!!!


In einem Nachbarforum gibt es auch immer mehr Meldungen von X3 Besitzern die sehr deutlich niedrigere Messerwerte ermittelt haben. Oftmals unter dem Niveau des JVC350!

Gruß
Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 07. Feb 2011, 15:48 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Feb 2011, 15:42
@George Lucas

Du scheinst wirklich ein außerordentlich gutes Exemplar vom X3 "erwischt" zu haben.

Heller als die anderen, mit sehr gutem Schwarzwert und On/Off-Kontrast. Scheint ja fast so als wäre dein X3 irgendwie selektiert worden und nur beste Bauteile hätten in deinem X3 Verwendung gefunden...

Hat dein Händler dir den ausselektiert oder hast du den ganz normal beim Händler gekauft und einfach nur Glück gehabt?

Gruß
Andreas
Fritz*
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Feb 2011, 15:55
hi andreas,
art feiermann hatte vermutlich ein fehlerhaftes Exemplar.
Die bisherigen Meldungen der Kritiker und der Fan´s würde ich mitteln auf realistische 800AL.
Damit wird man der Wahrheit vermutlich am nähesten kommen.

Grüße,
Fritz
Dr.No°
Gesperrt
#24 erstellt: 07. Feb 2011, 17:27
Ich vermute einfach, das Grobi hier wie üblich seine Hausaufgaben gemacht hat, und die Geräte vor dem Versand gegenprüft. Das tun offensichtlicht nicht alle Händler, manche schieben die Ware nur "durch". Das ist aber schade, denn so bringt man auch JVC um die Möglichkeit, die Streuung gleich von Anfang an dem neuen Lieferanten weiterzumelden.

Nur so tut sich rasch etwas. Der Hersteller ist sicherlich dankbar dafür, wenn er ein feedback vom Kunden erhält.

Ist das die übliche Forumspropaganda, oder warum fällt eigentlich nur immer JVC mit miesen Lampen auf? Ein Epson 5500 kostet auch sein Geld, und da hab ich eigentlich noch nie etwas über zu wenig Lumen gelesen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das andere Hersteller über 100% bessere Zulieferer verfügen.
andeis
Inventar
#25 erstellt: 07. Feb 2011, 17:42

Dr.No° schrieb:
Ich vermute einfach, das Grobi hier wie üblich seine Hausaufgaben gemacht hat, und die Geräte vor dem Versand gegenprüft.


Ich kann mir kaum vorstellen, dass Grobi jedes Gerät durchmisst und wenn es unter 900 Lumen bringt, das Gerät dann an den Hersteller zurückschickt. (Würde mich mal interessiern ob ein Händler überhaupt die Helligkeit misst. Da wird wohl eher nur nach Pixelfehlern geschaut, ob das Shading tolerierbar ist und die Konvergenz einigermaßen passt)
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Feb 2011, 17:44
Wie darf ich das mit der "Forumspropaganda" verstehen? Ich besitze selber einen JVC Beamer...habe also keinen Grund auf der Marke rumzuhacken. Probleme gehören aber angesprochen.
Dr.No°
Gesperrt
#27 erstellt: 07. Feb 2011, 17:56
Nein nein, das war nicht als Angriff gemeint. I.Ü. bin ja eher ich selber dafür "bekannt", die Marke sehr kritisch zu sehen.

Das war eine ganz nüchterne Frage. Vielleicht liegts ja daran, das die JVC-Besitzer im Verhältnis zu Besitzern anderer Marken, eher mal zum Meßgerät greiffen.

Was ich nicht verstehe: Es wird als selbstverständlich vorausgesetzt, das "man" einen D-ILA nur bei einem FH nach einer Vorführung kauft. Warum sind dann einige überhaupt überrascht, das die Kiste bei Ihnen Auffälligkeiten zeigt?

Fällt das bei einer Vorführung nicht auf, oder nimmt man nach einer Sichtung doch nur einfach einen Karton aus dem Lager mit?
trancemeister
Inventar
#28 erstellt: 07. Feb 2011, 18:17
Wenn man hier die Wochen mitgelesen hat, weiß man doch, wie die meisten einkaufen:
Sie haben blind vorbestellt - selbst einen Prototyp sahen die wenigsten!
Als Schelm, der Du manchmal bist, brauchte ich Dir das aber sicher nicht erzählen
Und nicht vergessen: So manchem ist der X3 selbst auf großer Leinwand in 3D schon fast zu hell


[Beitrag von trancemeister am 07. Feb 2011, 18:19 bearbeitet]
SixFeetUnder
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Feb 2011, 18:58
Hi,


Der JVC RS-60 der mit 500 Lumen gemessen wurde ist die Us-Version des X9. Das der X7 und X9 dunkler sein sollen
habe ich schon öfters gelesen, wegen der 2. internen Blende.

Gruß
George_Lucas
Inventar
#30 erstellt: 07. Feb 2011, 19:16

SixFeetUnder schrieb:
Hi,


Der JVC RS-60 der mit 500 Lumen gemessen wurde ist die Us-Version des X9. Das der X7 und X9 dunkler sein sollen
habe ich schon öfters gelesen, wegen der 2. internen Blende.

... und vor allem wegen des Farbfilters in diversen Bildmodi! Der raubt wirklich massiv Lichtleistung.

Die Heimkino hat einen X9 in der Ausgabe Januar/Februar 2011 getestet und den Projektor OHNE Farbfilter mit satten 1100 Lumen gemessen!
SixFeetUnder
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Feb 2011, 20:54
Hallo,



ich werde mir am Wochenende den X3 genauer anschauen und probesehen, ich denke nicht das ich von der Helligkeit entäuscht sein werde. Bir mir ist komplett dunkel (schwarze Wände, Boden und Decke).

Mein derzeitiger HC6000 bringt kalibriert im Eco-Modus 270 Lumen, und das reicht mir völlig, bei Sonnenlichtszenen schon fast zu hell.

Aber jeder hat halt andere Prioritäten.....


Gruß
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Feb 2011, 21:00
1100 Lumen bei d65?

Kann ich kaum glauben.

Wenn die 1100Lumen die Maximalhelligkeit des Beamers bei 9000k ...sein sollen, ist die Werksangabe von 1300Lumen immernoch deutlich verfehlt.

Da gibts übrigens zwischen den X3/7/9 auf der offiziellen JVC Seite keinerlei Differenzierung.

@George Lucas
Vielleicht gibst du uns noch mehr Infos wie du an deinen X3 gekommen bist...Im Laden selektiert und den hellsten mitgenommen?
Wäre ja für mich der gängige Weg, gerade in dem Preissegment.
Oder wurde für dich schon ein X3 vorselektiert der vielleicht etwas besser als der Durchschnitts X3 ist?

Von welchem Händler hast du denn gekauft? Vielleicht sucht der ja wirklich nur die Topware raus und verkauft nur Spitzengeräte?


Gruß
Andreas
surbier
Inventar
#33 erstellt: 07. Feb 2011, 21:02

SixFeetUnder schrieb:
Hi,


Der JVC RS-60 der mit 500 Lumen gemessen wurde ist die Us-Version des X9.


Falsch

Die RS-Serie wird über einen anderen Vertriebskanal von JVC verkauft. Du bekommst sie ausschliesslich bei Händlern, die sich auf die Einrichtung kompletter Homecinemas spezialisiert haben und auch dafür zertifiziert sind.

Mein RS40 ist ein waschechter Schweizer JVC Beamer.

Um beim Thema zu bleiben: Der RS40 ist absolut nicht zu dunkel, weder im 3D Modus (zeitgemäss gegenüber der vergleichbaren Konkurrenz), erst recht nicht im 2D Modus.

Selbstverständlich gibt es Beamer, die NOCH heller sind - bringen dann aber auch physikalisch bedingte Nachteile mit sich, die mit dieser einhergehen. Der beste Beamer für mich ist nicht ein Spezialist in 1 Disziplin, sondern der Generalist, der das für mich stimmigste Bild liefert.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 07. Feb 2011, 21:05 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 07. Feb 2011, 21:03
@sixfeetunder

Der X3 wird massiv heller sein als dein HC6000. Du solltest dann die Iris soweit schließen bis es für dich angenehm ist von der Helligkeit.
Wirst da lange Zeit Reserven haben und auch wenn die Lampe altert kannst du immer wieder mit der Iris die Helligkeit auf das Ausgangsniveau nachregeln.

Gruß
Andreas
SixFeetUnder
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Feb 2011, 21:07
Hi,


@surbier


Was heisst hier falsch ?

Falsch ist nur das es halt nicht die Us-Version ist.


Aber RS60 = X9 stimmt.



Gruß
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 07. Feb 2011, 21:10
@surbier
Um zu dunkel gehts hier, speziell im 2d- Bereich, doch garnicht. (3d laß ich mal bewußt außen vor, da scheiden sich eh die Geister was die Helligkeit anbelangt). Für die meisten Nutzer ist der X3 in 2d hell genug.

Es geht mir darum das die X3 eine ordentliche Serienstreuung bezüglich der Maximalhelligkeit aufweisen.

"suke" zb. wird sich wohl auf die Angaben von George Lucas verlassen haben. Hat sich den X3 gekauft und mußte zuhause feststellen das er ihm viel zu dunkel ist, schon im 2d-Bereich. Der hat gerademal 640 Lumen im hohen Lampenmodus bei mittlerem Zoom gemessen.

So kanns gehen wenn man von Werten ausgeht, die im Regelfall leider nicht erreicht werden.

"andeis" hatte sich auch mehr Maximalhelligkeit erhofft. Sein 350er den er vorher besaß war heller als der X3 den er jetzt hat. Auch er wollte sich in Bezug auf die Maximalhelligkeit verbessern, genau das Gegenteil trat dann ein.

Gruß
Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 07. Feb 2011, 21:12 bearbeitet]
surbier
Inventar
#37 erstellt: 07. Feb 2011, 21:11

SixFeetUnder schrieb:


Falsch ist nur das es halt nicht die Us-Version ist.




So war es auch gemeint und ich meine, dass es aus dem Kontext meines Kommentars ohne weiteres so zu verstehen ist.

Gruss
Surbier
surbier
Inventar
#38 erstellt: 07. Feb 2011, 21:15
Hi Andreas

"dunkel" im Vergleich zum Vorgänger ist eben relativ: Ich komme von einem HW15 her und ich bin der Meinung, dass mein RS40 keinesfalls dunkler ist. Wobei ich den HW15, wohlgemerkt im LowModus, schon als hell genug empfand

Daher ist es ebenso legitim, wenn ich für mich sage, dass der RS40 nicht dunkel ist.

Sicher muss man auch dazu sagen, dass ich keine Beamer ausmesse und auch keinen dunklen Kinoraum betreibe. So gesehen achte ich vielleicht etwas weniger auf Details, umsomehr als dass ich keinen Grund dazu habe

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 07. Feb 2011, 21:17 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 07. Feb 2011, 21:25
So meine ich das auch: der X3 ist alles andere als dunkel. Nur gibt es leider eben eine ordentliche Streuung zwischen den X3/7/9.

Wenn nun jemand mit den 936Lumen, die George Lucas gepostet hat rechnet, und er erwischt nur ein Gerät mit 700Lumen, ist der Frustfaktor sehr hoch.
Ich selbst habe einen X3 mit 709Lumen gemessen. Nach Optimierung auf d65 hätte der vielleicht 730Lumen gehabt (das Gerät war auf 6500k Werkseinstellung gemessen worden).

Von 936Lumen meilenweit entfernt!

Gruß
Andreas
surbier
Inventar
#40 erstellt: 07. Feb 2011, 21:29

Andreas1968 schrieb:

"andeis" hatte sich auch mehr Maximalhelligkeit erhofft. Sein 350er den er vorher besaß war heller als der X3


Ich bin wahrlich kein technischer Spezialist, aber vielleicht kann mir jemand schlüssig erklären, wie es möglich sein soll, dass ein HD350 heller sein soll, so JVC punkto X3

- eine hellere Lampe
- einen optimierten Lichtfokus ("Shortneck")
- insgesamt einen optimierten Lichtweg

verpasst hat, last but not least bei der Bewerbung vor allem auf diese Punkte hinweist.

Zudem sprechen wir hier von ein- und demselben Hersteller: Ich habe bisher nicht erlebt, dass ein Vorgänger irgendeines Herstellers in irgendeinem Punkt BESSER gewesen wäre als der Nachfolger. Die Streuung dürfte wohl kaum besser gewesen sein als beim X3.

Es fällt mir daher schwer, zu glauben, dass ein HD350 unter GLEICHEN EINSTELLUNGS- und BETRIEBSBEDINGUNGEN heller sein soll.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 07. Feb 2011, 21:33 bearbeitet]
surbier
Inventar
#41 erstellt: 07. Feb 2011, 21:30

Andreas1968 schrieb:
Nur gibt es leider eben eine ordentliche Streuung zwischen den X3/7/9.



Weiss jemand, wie sich die RS-Serie punkto Streuung verhält?

Gruss
Surbier
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 07. Feb 2011, 21:33
@surbier

So ist das aber nun mittlerweile von verschiedenen X3 Nutzern gemessen worden. Glücklicherweise erfreut sich das Voltcraft MS1500 Luxmeter allergrößter Beliebtheit, ich nutze das ebenfalls, so das die Werte auch recht gut vergleichbar sind.

Gruß
Andreas
surbier
Inventar
#43 erstellt: 07. Feb 2011, 21:35

Andreas1968 schrieb:
@surbier

So ist das aber nun mittlerweile von verschiedenen X3 Nutzern gemessen worden. Glücklicherweise erfreut sich das Voltcraft MS1500 Luxmeter allergrößter Beliebtheit


Hat man den HD350 vor zwei Jahren ebenfalls damit ausgemessen? Nicht, dass man dann Birnen mit Äpfeln vergleicht

Gruss
Surbier
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 07. Feb 2011, 21:49
So ist das in verschiedenen Fällen passiert.

Gruß
Andreas
surbier
Inventar
#45 erstellt: 07. Feb 2011, 21:56
Nicht, dass ich die Messegebnisse einiger User hier bezweifeln möchte - ich wäre in Hinblick auf meine eigenen Kenntnisse und Faulheit diesbezüglich der letzte, der dazu berechtigt wäre - aber ich habe noch keinen OFFIZIELLEN Bericht darüber gelesen, dass der X3 dunkler sein soll als der Vorgänger. Ekki z.Bsp weist in seinem X3 Bericht explizit auf die hohe Helligkeit hin (siehe Abschnitt "Helligkeit und Kontrast").

Kann es sein, dass die Ansätze zur Vermessung eines X3 anders anzugehen sind, da seine höchste Lichtleistung scheinbar nicht bei D65/6500K liegt und dieser schliesslich auch für einen zeitgemässen 3D Modus aufkommen muss?

Gruss
Surbier
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 07. Feb 2011, 22:04
Ekki hat selber einen X7 mit 710Lumen gemessen.

JVC bewirbt alle Modelle mit der gleichen Maximalhelligkeit von 1300Lumen.

Gruß
Andreas
ANDY_Cres
Inventar
#47 erstellt: 07. Feb 2011, 22:25
Nabend,

diese ca. 710 Lumen aus dem X7 kann ich auch (fast) exakt bestätigen. (Ich hatte 9 Felder gemittelt, logisch das dann ohnehin immer weniger zu verbuchen ist.)
Mich verwundert diese Spreizung auch extrem mittlerweile.

Die Heimkino "Jungs" haben mit Farbfilter aus und Farbprofil aus übrigens gemessen, damit kam ich dann auch auf etwa 1000 Lumen, wenn ich nur den Mittelwert der Messung zur Grunde lege.
Nur ist der Wert nur akademischer Natur...unnütz für gescheite Farben.

Mit Zoom auf max, null Außermittenzentrierung Shift, Messung in günstigter Mittensequenz, Lampe voll auf und alle Farbparameter aus und höchste Farbtemperatur....und mit Rückenwind
Ja dann kommen wir auch auf Werte im 1100 Lumen Bereich.

Aber mal im Ernst jeder Consumer PJ trickst hier um die eine oder andere Ecke, es ist nun einmal "Schick" alle Vorteile zu nennen, auch wenn diese zum Teil nicht zusammen miteinander harmonieren/nutzbar sein können.


ANDY
geckaman
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 07. Feb 2011, 22:41

Andreas1968 schrieb:
@surbier

So ist das aber nun mittlerweile von verschiedenen X3 Nutzern gemessen worden. Glücklicherweise erfreut sich das Voltcraft MS1500 Luxmeter allergrößter Beliebtheit, ich nutze das ebenfalls, so das die Werte auch recht gut vergleichbar sind.

Gruß
Andreas


Das MS1500 nutze ich ja auch seit Jahren um die Helligkeit zu bestimmen.

Allerdings komme ich ins Grübeln wenn ich beim etwas teureren LX1108 folgendes lese:

"Für genaue Messwerte können 4 Lichtarten wie Sonnenlicht, Leuchtstofflampen, Natrium- und Quecksilberdampflampen ausgewählt werden."

Reden wir da über +/- 3% oder könnte das MS1500 abhängig vom Lampenspektrum mal eben 10-20% ggü. einem LX1108 im Quecksilberdampfmodus daneben liegen?

Ohne eine Vergleichsmessung eines MS1500/LX1108 bei einem HDx50 und einem der neuen X-en kann man da nur Vermutungen anstellen.
George_Lucas
Inventar
#49 erstellt: 07. Feb 2011, 22:53

Andreas1968 schrieb:

"suke" zb. wird sich wohl auf die Angaben von George Lucas verlassen haben.(...) Der hat gerademal 640 Lumen im hohen Lampenmodus bei mittlerem Zoom gemessen.

Mit "suke" hab ich telefoniert. Auch in diesem Fall muss mal relativiert werden.
Mein Projektor steht so nah an der Bildwand, das exakt 3 Meter Bildbreite mit max. Weitwinkel herauskommen.
"suke" nutzt einen mittleren Telebereich und der Projektor steht noch mindestens 1,5 Meter weiter zurück.
Allein dadurch verliert der Projektor um die 20% an Lichtleistung, wie übrigens alle anderen Projektoren in dieser Preisklasse auch, die ein Zoom mit derart großen Zoomfaktor besitzen.
Geh mal von 800 Lumen aus, ziehe 20% ab, dann kommt nämlich ein Lichtstrom von 640 Lumen heraus!
Dass auf einer Cheap Trick mit einem Gain von 0,8 dann weitere 20% an Leuchtdichte verloren gehen, kommt halt erschwerend noch dazu!

Aber das ist doch nun wirklich nicht neu!
Ähnliche Lichtverluste gibt es z.B. doch auch beim Epson TW5500, Panasonic AE4000, Mitsubishi HC6000, LG-CF181, Sanyo Z4000 usw.
Dafür muss man sich nur mal die Messergebnisse auf Cine4Home anschauen.
Daher finde ich die Diskussion müßig.

Wer sich so einen Projektor kauft, sollte halt vorher abwägen, welche Bildgröße er ausleuchten will und ob ihm ein hoher nativer Kontrast wichtiger ist als die maximale Lichtleistung.
Wer den Projektor auf maximal Tele betreiben will, verliert halt rund 30% an Lichtleistung. Wem das zuviel ist, der muss die Kiste halt näher an die Leinwand hängen.



@George Lucas
Vielleicht gibst du uns noch mehr Infos wie du an deinen X3 gekommen bist...

Wie so viele andere auch, habe ich den Projektor nach Sichtung des Vorseriengerätes bestellt, ohne ihn mir vorab anzusehen.



JVC bewirbt alle Modelle mit der gleichen Maximalhelligkeit von 1300Lumen.

Das finde ich nicht wirklich gut.
Auch wenn mein Projektor rund 1360 Lumen erreicht hat mit völlig verbogenen Farben, kamen noch 936 Lumen auf D65 kalibriert heraus. Das sind für sich allein genommen schon tolle Werte.


ANDY Cres schrieb:
Aber mal im Ernst jeder Consumer PJ trickst hier um die eine oder andere Ecke, es ist nun einmal "Schick" alle Vorteile zu nennen, auch wenn diese zum Teil nicht zusammen miteinander harmonieren/nutzbar sein können.

Genau das ist der Punkt.
Andere Projektoren verlieren sogar bis zu 1000 Lumen vom angegebenen und auch erreichten Maximalwert, wenn der Projektor auf D65 kalibriert worden ist.

Mitsubishi, LG und auch JVC gehörten bislang zu den Herstellern, deren Projektoren in der Helligkeit relativ nah an die max. Werksangaben kalibriert herankamen.

Genau deshalb hatte ich auch erwartet, dass der JVC-X3 noch ein wenig heller sein würde.
Pastore
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 08. Feb 2011, 00:05

Andere Projektoren verlieren sogar bis zu 1000 Lumen vom angegebenen und auch erreichten Maximalwert, wenn der Projektor auf D65 kalibriert worden ist.


Ja klar, aber von JVC ist man aus der Vergangenheit halt immer gewöhnt das die angegebenen Lumen nahe an dem tatsächlichen D65 Wert liegen. Der X3 fällt da doch ziemlich raus, die meisten berichten von um die 800 Lumen und das ist schon etwas enttäuschend bei einer Werksangabe von 1300 Lumen. Ich hätte mit 1000 Lumen im Mittel gerechnet .. sehr schade.. ansonsten natürlich ein Top Gerät allerdings für meinen persönlichen Geschmack nur für Bildbreiten bis 2,40m "langfristig" geeignet
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 08. Feb 2011, 11:53
@George Lucas

Meine Rechnung sieht so aus:

936Lumen minus 15% (für mittlere Zoomposition)=795Lumen

Diesen Wert hätte "suke" erreichen müssen. Ich werde "suke" nochmal fragen ob er reflektiv die Lumenzahl ermittelt hat. In diesem Fall wären seine 640 Lumen tatsächlich ok.

Ist im Lichtstrom gemessen worden, wäre sein Projektor eben 20% dunkler als deiner. Und in diesem Bereich, minus 15-20%, bewegen sich fast alle X3 von denen mir Werte vorliegen.

Deinen X3 sehe ich klar als Ausreisser nach oben. Den nehme ich ab jetzt nicht mehr in meine Rechnungen zur Helligkeit auf weil die zu weit weg sind von dem was andere erreichen.

700-800Lumen ist die Spanne, die realistisch ist. Mal etwas mehr, mal sogar noch weniger. Eine Streuung von 15% in der Lampenleistung scheint also normal zu sein.

Sowas gabs ja schon zu Zeiten des JVC350.

Ich habe übrigens mittlerweile viele Epson TW3200/3600 gemessen. Dort habe ich eine maximale Abweichung von 17% messen können. Das war ein Ausreisser nach unten. Die anderen Geräte wiesen eine Streuung von unter 10% zueinander auf.


@pastore
Die max.Lumenzahl bezieht sich nie auf d65. Da werden Zahlen, wie schon von Andy Cres erläutert, bei völlig falscher Farbtemperatur ermittelt und dann veröffentlicht. Sieht ja erstmal imposant aus. Blöderweise orientieren sich Noobs oft an diesen Zahlen und fragen dann im Forum nach, ob man nicht doch lieber einen Projektor mit 1600 anstatt 1200Lumen nehmen sollte.

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, bleibt bei den JVC´s noch relativ viel vom beworbenen Lumenwert bei d65 übrig.

Ein Epson TW3200 zb., der mit 1600 Lumen angegeben ist, verliert im Kinomodus mit Farbfilter extrem viel Licht bei d65. Der wäre noch viel dunkler als ein JVC!

Gruß
Andreas
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC X3 - B-Ware?
RobSteady am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  8 Beiträge
JVC X3 problem.Ratlos
David_Monteiro am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  16 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
Shootout: JVC X3 vs. Mitsubishi HC9000
Andreas1968 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  59 Beiträge
JVC-X3 für unter 3.200 Euro!
George_Lucas am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  111 Beiträge
senkrechte Bildverschiebung bei JVC DLA X3
Old_Faithful am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  14 Beiträge
JVC X3 Automatische Staubschutzblende quitscht / schleift
nolimithardware am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090