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DLP statt LCD

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Nudgiator
Inventar
#101 erstellt: 15. Apr 2011, 18:14
Glückwunsch, Du hast soeben die adaptive Blende gehört Das ist einer der Gründe, warum ich mir nie mehr einen solchen Beamer kaufen würde.
DeSoto
Stammgast
#102 erstellt: 15. Apr 2011, 18:18
Was idt das und wozu ist das gut und kann man das abstellen?

Edit: Mh ok das war unter den cons des Beamers. OK, wenn das so ist, dann nehm ich das so hin. Das kann ich auch akzeptieren, wenn ich weiß, dass das zum Gerät gehört und kein Defekt ist.

Bleibt noch die Frage an Nudgiator, was du dir denn kaufen würdest? :-)


[Beitrag von DeSoto am 15. Apr 2011, 18:21 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#103 erstellt: 15. Apr 2011, 18:33

DeSoto schrieb:

Bleibt noch die Frage an Nudgiator, was du dir denn kaufen würdest? :-)


Die Frage ist schnell beantwortet: ich besitze einen JVC-X3
DeSoto
Stammgast
#104 erstellt: 15. Apr 2011, 19:01
Mh ok, andere Technologie und Preisklasse. :-)
Fritz*
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 15. Apr 2011, 19:08
sei froh das du den W6000 hast.
Mit dem ist im Gegensatz zur anderen Preisklasse auch großes Kino möglich.


Grüße,
Fritz
Haluterix
Inventar
#106 erstellt: 15. Apr 2011, 19:12
Hallo DeSoto,

die Adaptive Blende erzeugt normalerweise kein piepen, man hört ein leises sirren oder knarren das bei starker Helligkeitsschwankung bemerkbar ist. Aber nur sehr dezent und wenn man dicht dran sitzt.

Der von Nudigator genannte X3 ist nicht nur preislich in einer anderen Liga, man kann ihn auch zu den Funzeln im Vergleich zu Deinem Gerät zählen.

Ich glaube mal gelesen zu haben dass beim W6000 ein Softwareupdate die Iris nochmals deutlich leiser und den SW Wert erhöhen soll!


Gruß Hubert


[Beitrag von Haluterix am 15. Apr 2011, 19:13 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#107 erstellt: 15. Apr 2011, 20:08

Haluterix schrieb:


Der von Nudigator genannte X3 ist nicht nur preislich in einer anderen Liga, man kann ihn auch zu den Funzeln im Vergleich zu Deinem Gerät zählen.

Hallo Hubert,

der Benq W6000 erreicht lt. Benq im Cinema-Modus und nach Tests in der Heimkino kalibriert (D65) rund 1100 Lumen im hohen Lampenmodus.

Mein JVC DLA-X3 erreicht kalibriert (D65) knapp 1000 Lumen im hohen Lampenmodus (allerdings mit Aktivierung von "Lichtreserven" im Service-Menü).
Der Unterschied ist also nicht besonders groß. Von einer "Funzel" mal ganz zu schweigen.

Darüber hinaus gibt es halt unterschiedliche Anwendungsbereiche. Wer eine Leinwand zwischen 1,80 - 2,00 Meter ausleuchten will, für den sind über 1000 Lumen einfach zuviel Licht, weil das in vielen Szenen massiv blenden würde.
Wer Bildbreiten zwischen 2,50 und 3,00 Meter ausleuchten will, für den sind 1000 Lumen ziemlich optimal.

Wer 4 Meter Bildbreite (wie Fritz) ausleuchten will, braucht definitiv mehr Licht, wenn die Farbdichte, Brillanz und Plastizität nicht verloren gehen soll - oder eine Hoch-Gain Bildwand.


Ich glaube mal gelesen zu haben dass beim W6000 ein Softwareupdate die Iris nochmals deutlich leiser und den SW Wert erhöhen soll!

Durch die "neue" Firmware erreicht der W6000 die gleiche Performance wie der exklusiv bei Mediastar vertriebene W6500.
Der bessere Schwarzwert wird erreicht, in dem die Auto-Blende weiter schließt und insgesamt weniger Licht passieren lässt.
Der native Kontrastumfang liegt aber nach wie vor bei knapp 1000:1!
Der Schwarzwert beträgt nun 0,04 Lumen und das mit geschlossener Blende darstellbare Spitzenweiß 40 Lumen.
Das ist dann leider der Preis für ein dunkleres Schwarz.
Mit offener Blende beträgt das Spitzenweiß dann aber satte 1100 Lumen!
Haluterix
Inventar
#108 erstellt: 15. Apr 2011, 20:23
Hallo George Lucas,


das mit der Funzel war ja nicht so ernst gemeint, siehe( ).

Das mit dem D65 ist für mich kein Thema mehr nach den negativen Erfahrungen die ich mit meinem Sony VPL-HS50 machen durfte.

In meinem normalen Wohnzimmer lohnt meiner Meinung dieser Aufwand nicht, vor allem bei dem deutlichen Lichtverlust.

Mal schauen wann es mal einen bezahlbaren 3D`ler mit genügend Lichtleistung für meine Bendingungen auf dem Markt gibt.

Zur Zeit ist der W6500 oder der Optoma HD86 das einzige Gerät das ich gesehen habe, wo man out of the Box ein tolles natürliches Bild bekommt.

Gruß Hubert
Nudgiator
Inventar
#109 erstellt: 15. Apr 2011, 20:25

Haluterix schrieb:

Zur Zeit ist der W6500 oder der Optoma HD86 das einzige Gerät das ich gesehen habe, wo man out of the Box ein tolles natürliches Bild bekommt.


Dann schau Dir mal den Sony VW90 an
Haluterix
Inventar
#110 erstellt: 15. Apr 2011, 20:36
Tja, dann warte ich mal auf die Roadshow von Pipro.

Bezahlbar heisst allerding bei mir max. 4999.- Teuronen
DeSoto
Stammgast
#111 erstellt: 15. Apr 2011, 21:25

Haluterix schrieb:
Hallo DeSoto,

die Adaptive Blende erzeugt normalerweise kein piepen, man hört ein leises sirren oder knarren das bei starker Helligkeitsschwankung bemerkbar ist. Aber nur sehr dezent und wenn man dicht dran sitzt.

Der von Nudigator genannte X3 ist nicht nur preislich in einer anderen Liga, man kann ihn auch zu den Funzeln im Vergleich zu Deinem Gerät zählen.

Ich glaube mal gelesen zu haben dass beim W6000 ein Softwareupdate die Iris nochmals deutlich leiser und den SW Wert erhöhen soll!


Gruß Hubert


Naja sirren kann das auch sein. Es klingt schon logisch, ich hab mal den Ton weggemacht und drauf geachtet, es "passiert" schon, wenn das Bild in der Helligkeit sich verändert. Also das mit der BLende klingt schon logisch. Und wenn ich weiß, dass das zum Gerät gehört stört es mich auch nicht. Wenn es ein Defekt ist dann schon. Ich werde es einfach weiter beobachten. FW hab ich die 1.01 drauf.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 15. Apr 2011, 21:41

George_Lucas schrieb:

der Benq W6000 erreicht lt. Benq im Cinema-Modus und nach Tests in der Heimkino kalibriert (D65) rund 1100 Lumen im hohen Lampenmodus.

Mein JVC DLA-X3 erreicht kalibriert (D65) knapp 1000 Lumen im hohen Lampenmodus (allerdings mit Aktivierung von "Lichtreserven" im Service-Menü).


heho George

Der W6000 liefert bei D65 1250 Ansilumen.

Der X3 liefert laut stark differierenden Ausagen zwischen 700 und 900 Ansilumen. Der Mittelwert wäre also bei 800 AL.

Deine "fast 1000 ansilumen" Angaben fallen für mich schon in den Bereich der starken Realitätsverzerrung (mehr Dichtung als Wahrheit)

Ich denke auch die Wunderstory´s vom X3 gehören nicht in diesen Thread. Dazu gibts den X-Thread.

Der W6000 ist nicht ohne Fehler, das ist bekannt, aber er macht für den halben Preis "für mich" die doppelte Bildleistung.

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 15. Apr 2011, 22:14 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#113 erstellt: 15. Apr 2011, 22:30

Fritz* schrieb:

Deine "fast 1000 ansilumen" Angaben fallen für mich schon in den Bereich der starken Realitätsverzerrung (mehr Dichtung als Wahrheit)

Hallo Fritz,

diese Messung ist von User "Ravenous" mit einer eigenen Messung bestätigt worden, weil er das auch nicht ganz wahrhaben wollte! - Danach hat er sich auch einen X3 gekauft!
In sofern keine Dichtung...

Um präzise zu sein. Mit frischer Lampe hatte ich kalibriert (D65) 936 Lumen gemessen. Nachdem ich entdeckt hatte, dass es über das Servicemenü noch weitere Einstellungsmöglichkeiten gibt, ist es mir darüber gelungen, die Lichtleistung um weitere rund 10% zu erhöhen.


Ich denke auch die Wunderstory´s vom X3 gehören nicht in diesen Thread. Dazu gibts den X-Thread.

Dann komme ich doch gerne mal zu den Fakten.
Hier der Messschrieb nach den Einstellungen über das Servicemenü, das 17,88 fL auf 3 Meter Bildbreite ausweist:
Luminanz nach SM-Optimierung Farbraum Standard
Farbtemperatur: 6505 Kelvin (praktisch perfekt!)
Gamma: 2.22
Helligkeit: 17,88 Footlamberts (auf 3 Meter Bildbreite)
Delta E: zwischen 0,1 und 0,4 ab 10%!
Das sind nahezu perfekte Bildeinstellungen, die in weniger als 45 Minuten möglich sind!

Du hast aber Recht, dass es eine recht große Serienstreuung der Lampen bei JVC zu geben scheint. Davon konnte ich mich aktuell selbst überzeugen.
An anderer Stelle gerne mehr dazu.

Der W6000 ist ein toller Projektor innerhalb seiner Preisklasse. Keine Frage. Er hat ein paar bekannte Schwächen, wie die deutlich hör- und sichtbare Arbeitsweise der Auto-Blende, einen auch für DLP-Projektoren wenig guten nativen Kontrastumfang von gerade mal 1000:1 (das können sogar die alten LCDs besser ) und einen reltativ kleinen Zoombereich.
Gut ist zweifelsohne die hohe Lichtleistung, die scharfe Bilddarstellung und die ab Werk ordentliche Farbdarstellung.
Auch RBE und Dithering sind für einen DLP in dieser Preisklasse auf einem erfreulich gutem Niveau.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Apr 2011, 22:59 bearbeitet]
DeSoto
Stammgast
#114 erstellt: 21. Apr 2011, 11:40
So, jetzt bin ich sauer. Ich hab das Problem mit dem Piepsen an Benq gemailt. Wenn man innerhalb von 15 Tagen nach Kauf ein Problem meldet tauschen sie aus. Die Rechnung ist vom 01.04. geliefert wrude der Beamer aber erst am 04.04. Wären als bis zur Meldung gestern nur 14 Tage. Sie tauschen aber nicht aus sondern wollen reparieren. Ich hab ihnen geschrieben, dass ich das nicht einsehe. Eine schlampige Produktion und noch schlampigere Qualitätskontrolle habe ich als Kunde auszubaden. Wie soll ich beurteilen, ob das Fiepen nicht das Blendengeräusch ist, von dem in den Rezensionen immer die Rede ist.
Bringen wird es nichts, nur für mein Seelenheil. :-) Kotzen könnt ich trotzdem. Ein nagelneues Gerät und das erste was passiert ist ne Reparatur. Langsam glaube ich, die Beamertechnologie ist nicht ausgereift.
George_Lucas
Inventar
#115 erstellt: 21. Apr 2011, 12:39
Geh direkt zum Händler und tausche das fehlerhafte Gerät gegen ein Neugerät oder bestehe auf Wandlung des Kaufvertrages.
Immerhin ist der Verkäufer (lt. Kaufvertrag und BGB) dein Ansprechpartner im Fall eines fehlerhaften Gerätes - und nicht Benq!

Wenn du allerdings mit dem Projektor ansonsten zufrieden bist, lass ihn halt reparieren - aber wieder nur über den Händler!


[Beitrag von George_Lucas am 21. Apr 2011, 12:41 bearbeitet]
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 21. Apr 2011, 12:51

George_Lucas schrieb:
Geh direkt zum Händler und tausche das fehlerhafte Gerät gegen ein Neugerät oder bestehe auf Wandlung des Kaufvertrages.


Das Wandlungsrecht wurde vor ca. 10 Jahren abgeschafft und durch das neu geschaffene Rücktrittsrecht ersetzt.

Das "Allgemeines Rücktrittsrecht", innerhalb von 2 Wochen von jedem beliebigen Vertrag zurücktreten zu können, gibt es nicht, das ist ein Märchen.

Bevor ein Rücktritt erklärt werden kann bedarf es nach § 323 BGB einer Fristsetzung für die nachträgliche Erfüllung der Leistung bzw. die Behebung der Mängel. Frühestens wenn diese Frist ergebnislos abgelaufen ist kann man einen Rücktritt ausprechen. Allerdings sollte man bedenken, dass ein Rücktrittsrecht nicht bei jedem Fall einer vertraglichen Leistungsstörung gegeben ist. Der Abs. 5 Satz 2 des § 323 BGB legt fest, dass bei unerheblichen Pflichtverletzungen, insbesondere geringfügige Mängel, der Rücktritt vom Vertrag ausgeschlossen ist.

Das subjektive Wahrnehmung eines Piepsen vom Beamer könnte als Rücktrittsgrund daher strittig sein und eher zu einer Minderung des Kaufpreises herangezogen werden.

Gruß
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 21. Apr 2011, 12:51 bearbeitet]
DeSoto
Stammgast
#117 erstellt: 21. Apr 2011, 13:18
Natürlich gibt es das allegmeine Rücktrittsrecht im Internethandel. Allerdings wird der Händler das nicht akzeptieren, weil
1. die beiden Wochen um sind und weil
2. der Beamer dafür zuviel gelaufen ist. Das ist kein Testen mehr wie es im Laden auch möglich wäre.
Wenn BenQ nicht einlenkt, wird er repariert. Der Manager hat den Tausch abgelehnt, die 15 Tage sind seiner Meinung nach um. Der im Kundendienst versucht noch was anderes. Der ist sehr bemüht, die haben aus Holland sogar angerufen.
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 21. Apr 2011, 13:29

DeSoto schrieb:
Natürlich gibt es das allegmeine Rücktrittsrecht im Internethandel.


Es gibt gemäß § 355 BGB das sogenannte Widerrufsrecht. Die Folge davon ist ein unter bestimmten Umständen schwebend rechtswirksamer Vertrag innerhalb der gesetzlichen Frist. Speziell im Fernhandel tritt an die Stelle des Widerrufrechts das sogenannte Rückgaberecht.

In §355 Abs. 4 und §356 BGB Abs. 2 ist außerdem klar geregelt, daß die Widerrufsfrist (in deinem Fall Rückgabefrist) nicht vor Erhalt der Ware beginnt.

D.h. die Rückgabefrist beginnt in deinem Fall am 04.04. und endet am 17.04.


Wie gesagt das "allgemeine Rücktrittsrecht" ist ein Märchen und gibt es zumindest in Deutschland nicht!

Gruß
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 21. Apr 2011, 13:42 bearbeitet]
DeSoto
Stammgast
#119 erstellt: 21. Apr 2011, 13:36
Gut, juristisch mag das so sein, praktisch ist das Wortklauberie. Denn der Effekt ist für mich als Kunde der gleiche: ich schicke das Ding zurück und kriege mein Geld wieder. Deshalb bezog ich mich ja auch auf den Internethandel.
Ich habe cyberport kontaktiert, habe aber wenig Hoffnung.

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 21. Apr 2011, 14:20 bearbeitet]
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 21. Apr 2011, 13:50
Bleibt dir nur §440 BGB

Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

D.h. wenn das Piepsen nach zweimaliger Reparatur nicht weg ist, dann kannst Du evtl. doch noch vom Vertrag zurückreten.


Gruß
Spock
DeSoto
Stammgast
#121 erstellt: 21. Apr 2011, 14:59
Wie zu erwarten hat Cyberport einen Tausch abgelehnt. Also holt BenQ das Ding ab und dann schauen wir mal...
Tw10
Inventar
#122 erstellt: 21. Apr 2011, 20:33

DeSoto schrieb:
Wie zu erwarten hat Cyberport einen Tausch abgelehnt.


nimm es nicht böse auf, aber bei so einem alles anbieter hätte ich keinen projektor gekauft. hab mir eben mal deren seite angeschaut.....


[Beitrag von Tw10 am 21. Apr 2011, 20:34 bearbeitet]
DeSoto
Stammgast
#123 erstellt: 18. Mai 2011, 14:16
Kein Problem, aber nachdem es mehr als 14 Tage waren, haben sie eben angeboten, wie das wohl die meisten Händel tun würden, das Gerät zum Hersteller zu schicken. Das hab ich dann selber getan. Gestern kam er wieder. es lag ein Kontrollzettel dabei, auf dem war nur "testing" angekreuzt. Anscheinend ist das doch kein Fehler. Für ein paar erklärende Zeilen hat es nicht gereicht. Derzeit warte ich auf Antwort von "meinem" Berater da bei BenQ. Ich weiß halt auch nicht, ob die Blende nur einfach surrt, denn das nehme ich nicht wahr. Das stört mich auch nicht. Oder ob das Piepsen zur Bleden dazu gehört, da ja die Kritiken lauteten, dass die Blende zu laut arbeitet.
George_Lucas
Inventar
#124 erstellt: 18. Mai 2011, 14:36

Lt._Spock schrieb:

Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen...

D.h. wenn das Piepsen nach zweimaliger Reparatur nicht weg ist, dann kannst Du evtl. doch noch vom Vertrag zurückreten.

... aber auch nur, wenn das Gerät zur Reparatur an den Händler (Vertragspartner) gegeben wird und nicht direkt zu Benq eingeschickt wird oder durch Benq zu Hause abgeholt wird...

Der Händler kann sich darauf berufen, dass er als Vertragspartner des Käufers nach wie vor ein Recht hat, 2-mal nachzuerfüllen!
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 18. Mai 2011, 15:03
Vollkommen richtig!

Durch die unmittelbare Inanspruchnahme des Herstellers wird der Verkäufer nicht in Verzug gesetzt und damit ihm gegenüber auch keine Nachfrist gesetzt, die dann weitergehende Sachmängelansprüche aus dem Kaufvertrag begründen könnten.

Als goldene Regel sollte man sich merken:
Bei allen Sachmängelansprüchen immer an den Händler wenden und nicht an den Hersteller verweisen lassen! Es ist zuerst ein Problem des Händlers gegenüber seinem Vorverkäufer, also in der Regel dem Hersteller. Wenn der dann den Hersteller einschaltet und z.B. veranlasst, dass der Beamer zu Hause abgeholt wird bleibt der Händler im Zuge der Sachmängelhaftung mit im Boot.

Gruß
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 18. Mai 2011, 15:14 bearbeitet]
DeSoto
Stammgast
#126 erstellt: 18. Mai 2011, 18:28
Hm, auch dann, wenn der Händler quasi empfiehlt, sich direkt an den Hersteller zu wenden?
Email:
"Generell haben Sie die Möglichkeit, eine Reklamation entweder direkt über den Hersteller oder über Cyberport abzuwickeln.

Sollten Sie sich für eine Rücksendung an uns entscheiden, werden wir entweder eine Nachbesserung oder einen Austausch des Gerätes
vornehmen lassen.

Eine Reparatur über uns würde ebenfalls vom Hersteller vorgenommen. Für die Abwicklung rechnen wir mit einem Zeitraum von 4-6 Wochen.
Durch direkte Einsendung an den Hersteller kürzen Sie den Versandweg ab, da kein weiterer Zwischenversand mehr erforderlich ist.

Darüber hinaus hat der Hersteller eventuell Lösungsmodelle - wie zum Beispiel der Austausch oder die Reparatur von Kleinteilen - für Sie
parat, die wir als Händler nicht anbieten können. Häufig bieten Hersteller auch einen kostenlosen Vor-Ort-Service an."

Ich hatte denen dann gemailt:
"Sollte das Gerät in einwandfreien Zustand zurückkommen ist alles ok. Sollte das nicht so sein werde ich das Gerät ein weiteres Mal einschicken. Nach der zweiten Reparatur muss es dann allerdings einwandfrei sein, sonst behalte ich mir vor, vom Kaufvertrag zurück zu treten, was ich sehr ungern täte."

Aber das wird dann wohl nichts. Wenn benq wenigstens was geschrieben hätte, was nun mit dem Piepsen ist. Die schreiben ja nichtmal: "wir können das Problem nicht nachvollziehen" oder "das ist normal"...
George_Lucas
Inventar
#127 erstellt: 18. Mai 2011, 18:46

DeSoto schrieb:

Eine Reparatur über uns würde ebenfalls vom Hersteller vorgenommen. Für die Abwicklung rechnen wir mit einem Zeitraum von 4-6 Wochen.
Durch direkte Einsendung an den Hersteller kürzen Sie den Versandweg ab, da kein weiterer Zwischenversand mehr erforderlich ist.

Typisches Händlergeschwafel!
Denk mal darüber nach, wie lange dauert der Versand? - 1 Tag oder 2 Tage?

Mit den 4 bis 6 Wochen soll einfach der Eindruck erweckt werden, dass es direkt über den Hersteller schneller geht, weil der Händler gar keinen Bock darauf hat, die Versandkosten zu tragen und sich mit Reklamationen abzugeben.

Andere Händler händeln das sehr viel eleganter und nutzen ihre gute Position für eine schnelle Reparatur beim Hersteller.
*Harry*
Inventar
#128 erstellt: 18. Mai 2011, 22:53
als ich 12/2009 meinen neuen TW5500 bei MediaStar entgegen nahm, wurde mir gleich gesagt, dass ich mich bei jeglicher Störung ab sofort mit EPSON in Kontakt setzen muss (lag dem Gerät auch schriftlich bei). Leider kam's auch so, incl. der Wandlung, die letztendlich Epson mit MediaStar abwickelte. Gut, Epson hat mit seinem "vor-Ort-Service" (der sprichwörtlich betrachtet kein Techniker-Serviceeinsatz, sondern nur ein Hol-/Bringservice ist) hier offenbar eine andere Vorgehensweise als BenQ, allerdings muss man hier Epson schon mal hervorheben, da ohne Wenn und Aber sofort ein Leihgerät bereitgestellt wird. Bei BenQ scheint das nicht der Fall zu sein - oder?
DeSoto
Stammgast
#129 erstellt: 19. Mai 2011, 11:31
Nein, bei Epson aber auch nicht. Mein TW3500 war 4 Mal beim Service. Erst beim letzten Mal hat man einen Leihbeamer angeboten und auch angeboten, das Ding selber abzuholen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 19. Mai 2011, 13:31
hi desoto,

irgendwie drängt sich mit gerade der Gedanke auf, das du hyperkritisch bist.

Nochmal bez. BenQ und Farbrad-Geräusche.
hast du schon im Beamermenü nachgesehen ob die Geschwindigkeit auf 2x oder 4x steht?

Fritz
DeSoto
Stammgast
#131 erstellt: 19. Mai 2011, 19:56
Ich lass mich auch gerne belehren. Es wäre für BenQ auch ein einfaches gewesen, mitzuteilen, dass das kein Fehler ist, sondern eine Eigenheit des Gerätes. Und schon wäre ich zufrieden. Dann gewöhn ich mich eben an das Piepsen. Es gibt nunmal kein Gerät, bei dem man nicht irgendeinen Abstrich machen muss. Aber einfach nur kommentarlos lässt den Kunden dann auch etwas im Regen stehen. Ich weiß ja auch, dass die Blende hörbar arbeitet. Ich schaue das gleich mal nach mit dem Farbrad.
Meinst du, das hat was mit dem Farbrad zu tun? Es piepst halt immer, wenn das Bild in der Helligkeit wechselt, also, wenn sich die Blende verändert.
Du hast insofern nicht ganz unrecht, als dass manchmal schon der Gedanke reicht, dass dieser "Fehler" vorhanden ist, dass er mich stört.


[Beitrag von DeSoto am 19. Mai 2011, 20:00 bearbeitet]
DeSoto
Stammgast
#132 erstellt: 19. Mai 2011, 20:15

Fritz* schrieb:
hi desoto,

irgendwie drängt sich mit gerade der Gedanke auf, das du hyperkritisch bist.

Nochmal bez. BenQ und Farbrad-Geräusche.
hast du schon im Beamermenü nachgesehen ob die Geschwindigkeit auf 2x oder 4x steht?

Fritz


Also da gibt es nix, wo man diese Werte einstellen könnte. Ich hab grade mal Sky laufen gehabt. Bei der Formel1 gibt es normale helle Bilder. Dann schaltet der Werbefilm auf ne dunklen Hintergrund. In dem Moment surrt die Blende (sogar kurz zweimal nacheinander) und man hört ein Piepsen, nicht kurz, sondern eher ein etwas länger gezogener hoher Ton. Und der nervt in stilleren Filmpassagen. Das surren würde ich im Filmbetrieb nicht wahrnehmen. Das würde mich auch nicht stören.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 19. Mai 2011, 20:24
nein desoto, es ist dann nicht das Farbrad, es ist die Blende.
Macht bei mir auch Geräusche beim Öffnen und Schließen.
Bei Anderen auch. Das ist bekannt und gehört zu den nicht perfekten Eigenheiten.

Ich nutze die Autoblende ohnehin nicht. ALLE Autoblenden verfälschen das Originalbild.


Fritz
DeSoto
Stammgast
#134 erstellt: 19. Mai 2011, 21:22
Wie kann man die Autoblende abstellen? Hätt ich nix dagegen hab ich aber auch nix gefunden. Wie gesagt das surren ist kein Thema. Das Piepen nervt. Aber wenn es dazu gehört ist es ja ok.


[Beitrag von hgdo am 20. Mai 2011, 09:25 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 19. Mai 2011, 23:10
hi desoto,
im Beamermenü, Bildeinstellungen erweitert, Menüpunkt "Dynamic black" auf aus klicken.

Fritz
DeSoto
Stammgast
#136 erstellt: 19. Mai 2011, 23:23
Ah ok, da soll einer drauf kommen...das werd ich probieren. Danke.
Nudgiator
Inventar
#137 erstellt: 19. Mai 2011, 23:27
Nunja, genau dafür ist die adaptive Blende schließlich da


[Beitrag von hgdo am 20. Mai 2011, 09:26 bearbeitet]
DeSoto
Stammgast
#138 erstellt: 20. Mai 2011, 00:09

Fritz* schrieb:
hi desoto,
im Beamermenü, Bildeinstellungen erweitert, Menüpunkt "Dynamic black" auf aus klicken.

Fritz


Danke, das war die Erlösung. Und schon ist das Pieps-Problem erledigt...
Nudgiator
Inventar
#139 erstellt: 20. Mai 2011, 00:13
Dadurch verschlechtert sich aber auch der Kontrast / Schwarzwert ...


[Beitrag von hgdo am 20. Mai 2011, 09:26 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 20. Mai 2011, 00:26
gerne desoto,

Fritz
DeSoto
Stammgast
#141 erstellt: 20. Mai 2011, 01:14

Nudgiator schrieb:
Dadurch verschlechtert sich aber auch der Kontrast / Schwarzwert ...


Das mag gut sein. Ich hab aber natürlich eine Passage mit und ohne die Blende geschaut. Wirklich nen Unterschied konnte ich nicht wahrnehmen. Und dass das gepiepse weg ist erhöht für mich den Genuss.
Ich hab schon beim Epson immer die Blende ausgeschaltet, weil der sonst röhrte wie ne Kaffeemaschine. Ich hab nur halt beim BenQ nix gefunden und gedacht, die kann man nicht abschalten. Und das Bild ist dennoch um Längen besser als beim TW3500. Jedenfalls meiner Wahrnehmung nach und die ist es letztlich die zählt.


[Beitrag von hgdo am 20. Mai 2011, 09:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#142 erstellt: 20. Mai 2011, 01:18
Ich bevorzuge Beamer ohne adaptive Blende, aktuell den JVC-X3.
blaufichte
Inventar
#143 erstellt: 20. Mai 2011, 06:41
Morgen,

ich bevorzuge Beamer mit der besten adaptiven Blende, aktuell den Mitsubishi HC 7000 !!!

Jungs ihr führt eine sehr amüsante Diskussion hier, weiter so .

Grüße Fichte
Fritz*
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 20. Mai 2011, 08:37
stimmt Fichte,

so eine Automatikblende ist schon ein amüsantes Gimmick


Fritz
DeSoto
Stammgast
#145 erstellt: 20. Mai 2011, 11:30
Na wie immer halt.
Ich wollte einen Beamer, der ein gutes Bild abliefert, der viel Licht macht und den ich als Ersatz für den TV verwenden kann. Ich hatte keine Lust mehr auf Farbspiele nach Abnutzung der Panelen. Da bin ich einfach empfindlich. Und mir ging das Gefiepe auf die Nerven. FÜR MICH macht der BEnQ ein bessres Bild als der Epson. Es wirkt dynamischer und natürlicher. Ohne Blende seh ich keinen Unterschied zu mit, auch wenn ich wahrnehmen kann, dass sich das Bild etwas verändert, wenn ich die Blende wieder zuschalte, aber halt auch nur in dem Moment. Das Gute ist ja, dass man sich gewöhnt.
Ich habe, was ich wollte. Solange keine Teile an dem Ding kaputt gehen bin ich hoch zufrieden. Danke für die Hilfe.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 20. Mai 2011, 12:00
Hallo Fichte,
leider gibt es nur eine handvoll Hersteller , dessen Automatik-Blende was taugt.Mitsubishi ist dabei, aber aktuell kein DLP Hersteller. Deshalb habe ich auch vorerst auf einen Beamer mit Blende verzichtet .


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 20. Mai 2011, 12:04 bearbeitet]
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Lord_hoernchen am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  28 Beiträge

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