Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Optoma HD83 3D

+A -A
Autor
Beitrag
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 12. Nov 2011, 17:43
Nun ist mir eine Ungereimtheit im Audiovision Test aufgefallen.Der Native Schwarzwert liegt beim HD83 bei 0,29 Lumen und er hat dafür 0 Punkte bekommen.Beim Sony VPL-HW30 im Test der Audiovision 11/11 wurde exakt der gleiche wert ermittelt und er bekam dafür 2 Punkte.Also müsste das Testergebnis 82 Punkte gesamt heißen.
Ansonsten Stimmt der Test mit meinem Beobachtungen überein.
Noch was: Bei mir fehlt im Bildmenue die Einstellung für Farbe
und Farbton. Wenn ich aber schärfe anklicke , kann ich auf Farbe und Farbton runter scrollen. Außerdem vergisst meiner die Einstellungen in eben diesen Menue,Sowie die Farbeinstellungen (ausser CMS). Habt ihr das auch ? Oder liegt das an der unterschiedlichen Signalzuspielung ?
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 12. Nov 2011, 18:37
Die Blende ist übrigens je nach Bildeinstellungen mehr oder weniger deutlich sichtbar.Mit den Audiovision Einstellungen ist sie tatsächlich sichtbarer als mit den kalibrierten Einstellungen von Oliver !
peipline
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 12. Nov 2011, 19:00
Hallo Heinz,

Danke für den Tipp.
Wenn ich meinen von Oliver erhalte, werde ich daran also schonmal nichts verändern
Evtl. kommt er schon nächste Woche! *freu*
Ich werde berichten...
Kannst Du evtl. noch mal was zu der Helligkeitseinstellung der 3D Brillen sagen? Bis zu welcher Stufe konntest Du "aufdrehen" ohne Ghosting Erscheinungen.
Danke,
Gruß
Ingo
trancemeister
Inventar
#206 erstellt: 12. Nov 2011, 19:06
Hi!
Bei mir legte Oliver damals einen Kalibrierzettel bei.
Den sorgfältig aufbewahren (zB in der Anleitung) und generell Änderungen auch auf Papier schreiben!
Kann ja immer mal einen Absturz geben und dann ist man glücklich mit einem PapierBackup!
Auch wenn man im Laufe der Zeit wegdriftet und gegenregelt ist man bei einsetzen
der neuen Lampe sehr froh, wenn man direkt die alten Werte zur Hand hat!


[Beitrag von trancemeister am 12. Nov 2011, 19:07 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 12. Nov 2011, 19:08
Glückwunsch zu Deinem neuen ,pipline
So langsam füllt sich der Thread, damit ich hier nicht immer Monologe halten muss.

Kannst Du evtl. noch mal was zu der Helligkeitseinstellung der 3D Brillen sagen?

Stufe 4 von 5 ist glaube ich die hellste ohne Ghosting. bei 5 wird Ghosting sichtbar. Musst du aber selber mal ausprobieren.


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 12. Nov 2011, 20:17 bearbeitet]
peipline
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 12. Nov 2011, 20:16
OK, ich werde testen.
Bin schon ganz heiß auf das Teil
Die 3D Blurays stehen schon bereit!


Gruß
Ingo
Saint1974
Stammgast
#209 erstellt: 12. Nov 2011, 21:56
Mein Acer hat den Farbregler auch nicht angezeigt, bei mir lag es an den Playereinstellungen YUV 2:2:4 kein Farbregler YUV 4:4:4 und sie sind da. Eventuell ist es ja das.


[Beitrag von Saint1974 am 13. Nov 2011, 01:37 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#210 erstellt: 13. Nov 2011, 01:34

Heinzzweidrei... schrieb:
Nun ist mir eine Ungereimtheit im Audiovision Test aufgefallen.Der Native Schwarzwert liegt beim HD83 bei 0,29 Lumen und er hat dafür 0 Punkte bekommen.Beim Sony VPL-HW30 im Test der Audiovision 11/11 wurde exakt der gleiche wert ermittelt und er bekam dafür 2 Punkte.Also müsste das Testergebnis 82 Punkte gesamt heißen.


Nein, das paßt schon:

Der HW30 erreicht NATIV 3100:1 bei 839 Lumen, der HD83 NATIV nur 1680:1 bei 915 Lumen. Daher erhält der HD83 auch 0/4 Punkten, der Sony 2/4.
conferio
Inventar
#211 erstellt: 13. Nov 2011, 01:58
Ich liebe solche Tests. Wennn da´nn sollten die Tester den SW bei gleichen Lumen bewerten. Wenn ich meinen Beamer auf eun bestimmtes Niveau runterdimme verbessert sich auch der SW.
Conferio


[Beitrag von conferio am 13. Nov 2011, 01:59 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#212 erstellt: 13. Nov 2011, 02:06

conferio schrieb:
Ich liebe solche Tests. Wennn da´nn sollten die Tester den SW bei gleichen Lumen bewerten. Wenn ich meinen Beamer auf eun bestimmtes Niveau runterdimme verbessert sich auch der SW.
Conferio


Ist in der Tat etwas mißverständlich, aber wenn man sich die Lumen- und Kontrastwerte mal genauer anschaut, sieht man auch den Zusammenhang.
PiPro
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 13. Nov 2011, 13:30
Moin,


Heinzzweidrei... schrieb:

Noch was: Bei mir fehlt im Bildmenue die Einstellung für Farbe
und Farbton.


Diese werden anfänglich angezeigt. Nimmt man aber Veränderungen am Farbraum vor, verschwinden diese Einstellmöglichkeiten.


Heinzzweidrei... schrieb:
Außerdem vergisst meiner die Einstellungen in eben diesen Menue,Sowie die Farbeinstellungen (ausser CMS). Habt ihr das auch ? Oder liegt das an der unterschiedlichen Signalzuspielung ? :?


Das liegt an der unterschiedlichen Signalzuspielung.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 13. Nov 2011, 14:24
Ich will ja jetzt nicht quängeln, aber liegt der Nativkontrast wirklich bei knapp 1700:1?

Ich habe hier noch einen Test aus 2006 von einem Mitsubishi HC3000. Der lag bei 2200:1 nativ.

Ich werde mir den HD83 dann beim Shootout in Berlin mal anschauen falls der gezeigt wird und bin echt gespannt wie der sich schlagen wird.

Welchen ANSI-Kontrast hat die Audiovision denn ermittelt?
aco
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 13. Nov 2011, 14:44
700:1
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 13. Nov 2011, 14:54
700:1 sind Hammer

Dann dürfte der Bildeindruck mit aktivierter Iris schon sehr ordentlich sein. Bin gespannt...


[Beitrag von Andreas1968 am 13. Nov 2011, 14:54 bearbeitet]
Saint1974
Stammgast
#217 erstellt: 13. Nov 2011, 15:06
Das Problem beim Kontrast scheint zu sein, dass die durch die Iris zu sehr gedimmt werden und das dynamische Gamma hier nur Befriedigend nachregelt. Dadurch bricht dann der Im Bildkontrast ein. Das hat man ja beim Shootout auch gesehen, in hellen und mittelhellen Szenen sind sich HD83 und der X30 ebenbürtig. Nur in Bildern wo die Iris deutlich zumacht, wird der HD83 leider flau, Spitzlichter und helle bildellemente sind dann nur noch gräulich im Vergleich zum JVC.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 13. Nov 2011, 15:54

Nur in Bildern wo die Iris deutlich zumacht, wird der HD83 leider flau

Was aber sehr selten vorkommt.In normalen Nachtszenen mit sagen wir mal mindestens 10% helligkeits Anteil wirkt das Bild sehr Dymamisch.Nur wenn z.d. ein weißer Schriftzug auf schwarzen Grund beim Abspann zu sehen ist , macht die Iris komplett zu.So sehen die Nachtszenen in "Casino Royal" sehr dynamisch aus mit super Durchzeichnung. Solltet ihr euch mal beim Shootout angucken !
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 13. Nov 2011, 17:16
Schau mir den auch an ohne " "

Mal sehen ob die Iris negativ auffällt und wie gut der Schwarzwert dadurch wird.


[Beitrag von Andreas1968 am 13. Nov 2011, 17:17 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 13. Nov 2011, 18:33
guten Abend zusammen.

Das eine Autoiris das Origninalbild grob verfälscht, wisst ihr aber schon?

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 14. Nov 2011, 00:07 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 13. Nov 2011, 19:13
Ein besch... Schwarzwert aber nicht minder...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 13. Nov 2011, 19:41
wäre 0,7 ein besch...r Schwarzwert?
Tw10
Inventar
#223 erstellt: 13. Nov 2011, 20:09

Fritz* schrieb:
wäre 0,7 ein besch...r Schwarzwert?


Wenn es wirklich 0,7sind, ja.

Mein alter Samsung hat ja nur 0,3
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 13. Nov 2011, 20:15
Laut Messung der Audiovision hat der HD83 einen Nativen Schwarzwert von 0,29 und liegt damit auf dem Level vom Sony HW30.Das deckt sich auch mit meinem Beobachtungen , das er in etwa den Schwarzwert meines ehemaligen Samsung SP-a600 hat.
Eine Blende wirkt dort Wunder.Für mich ist der Schwarzwert mit Blende Gut genug.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 13. Nov 2011, 21:12
okay,


dann hat ein besch.... Schwarzwert keinen Einfluss auf die Originaltreue.

Zumindest ist man bei THX dieser Meinung.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 14. Nov 2011, 01:55 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#226 erstellt: 13. Nov 2011, 21:46

Heinzzweidrei... schrieb:
Laut Messung der Audiovision hat der HD83 einen Nativen Schwarzwert von 0,29 und liegt damit auf dem Level vom Sony HW30.


Ich hab ja weiter oben schon etwas dazu geschrieben. Man darf bei der Angabe des Schwarzwertes den Kontrast und die Helligkeit nicht außen vor lassen. Nicht umsonst hat daher der HD83 0/4 Punkten bei der AudioVision bekommen. Man muß die Angaben der AV eben auch richtig deuten
Was bringt mir ein Schwarzwert von 0,29, wenn dabei das Gerät nur halb so hell ist, wie ein HW30 bei gleichem Schwarzwert ? Bei knapp 1700:1 ist das Spitzenweiß erschreckend niedrig. Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung des HD83 in Kassel, leider !
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 13. Nov 2011, 21:59

Die Audiovision Messwerte sind Native Werte ohne Blende
Oder warum sonst kommen die hohen Werte zustande(auch beim Sony)?
Also :Ohne Blende im eco modus gemessen 727 Lumen Weiß ,0,29 Lumen Schwarz.1680:1 bezieht sich auf den Inbildkontrast.
Also verdrehe nicht alles hier !
Nudgiator
Inventar
#228 erstellt: 13. Nov 2011, 22:12
Nochmal: das Spitzenweiß ist beim HW30 DOPPELT so groß, als beim HD83 ! NATIV, wohlgemerkt ...


[Beitrag von Nudgiator am 13. Nov 2011, 22:24 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 13. Nov 2011, 23:04
Aber der Schwarzwert ist gleich nach Audiovision. Und der Punkt der da getestet wurde ist nunmal der SW und nicht der Kontrast.

Warum die Audiovision da dann unterschiedliche Punktzahlen vergeben hat verstehe ich nicht.

Ich denke das der SW Wert vom Sony falsch abgedruckt wurde, wäre ja nicht das erste Mal.
Nudgiator
Inventar
#230 erstellt: 13. Nov 2011, 23:10

Andreas1968 schrieb:

Ich denke das der SW Wert vom Sony falsch abgedruckt wurde, wäre ja nicht das erste Mal.


Der native Schwarzwert vom Sony ist korrekt, der vom HD83 ist falsch

Der Schwarzwert errechnet sich i.d.R. aus Kontrastangabe und erzielter Helligkeit. Kraine ermittelt auf diese Weise auch seinen Schwarzwert. Legt man nun die Daten in der AV zugrunde, kommt der Sony auf einen Schwarzwert von 0,27, der HD83 auf 0,55. Daraus erklären sich IMHO auch die 2/4 Punkte beim Sony.


[Beitrag von Nudgiator am 13. Nov 2011, 23:15 bearbeitet]
Cybermage
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 14. Nov 2011, 03:52
Placement of the HD8300 makes a significant difference in terms of brightness. If you mount or place your projector at the closest it can be mounted to fill your screen - almost 11 feet from a 100" screen, you get 50% more brightness then if placed at the other end, about 16 feet back. Keep this in mind, especially if you are planning to enjoy 3D, since brightness is more challenging for 3D.

Quelle: projectorreviews.com Optoma HD8300 Review.

Das ist ein Aspekt den ich sehr interessant finde. Woran liegt es denn, dass es da zu einem so großen Helligkeitsverlust kommt? An dem reinen Entfernungsunterschied kann es ja nicht liegen ... das muss ja bauartbedingt mit dem Zoomobjektiv zu tun haben, oder?

Mir stellt sich jetzt nämlich folgende Frage. Ich müsste beim HD83 und 5,90m Projektionsabstand die Throw Ratio voll ausschöpfen um das Bild auf eine 2,60m Leinwand "zu quetschen". Beim JVC X30 hätte ich aufgrund einer großzügigeren Throw Ratio sehr viel mehr Spielraum. Da könnte ich auf 5,90m Distanz theoretisch sogar ein sehr viel kleineres Bild projezieren. Der Zoom wäre da also längst nicht so am Anschlag wie beim HD83. Wäre der Helligkeitsverlust jetzt also wirklich an den Zoom gekoppelt, müsste ich ja folglich in meinem Umfeld mit dem X30 ein deutlich helleres Bild erzeugen können. Ist das wirklich so?

LG
Andreas
trancemeister
Inventar
#232 erstellt: 14. Nov 2011, 09:30
Moin!
Das ist bauartbedingt, wenn auch in der Grössenordnung (je nach Gerät) etwas unterschiedlich.
Faustregel: Je weiter man aufzieht (vorne platziert) desto heller wird das Bild!
Es gibt auch häufig Zusammenhänge mit dem LensShift - in meinem Fall zB. satte 30% mehr im Anschlagsbereich.
Demzufolge sollte man das bei der Montage durchaus beachten, wenn man maximale Helligkeit benötigt!
Andererseits wird der existenziell wichtige Schwarzwert dadurch evtl. merklich besch....!


[Beitrag von trancemeister am 14. Nov 2011, 10:22 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#233 erstellt: 14. Nov 2011, 10:58

Fritz* schrieb:

dann hat ein besch.... Schwarzwert keinen Einfluss auf die Originaltreue.
Zumindest ist man bei THX dieser Meinung.

Das wäre mir neu! - Kannst du mal eine Quelle für deine Behauptung nennen.
clehner
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 14. Nov 2011, 16:42

George_Lucas schrieb:

Fritz* schrieb:

dann hat ein besch.... Schwarzwert keinen Einfluss auf die Originaltreue.
Zumindest ist man bei THX dieser Meinung.

Das wäre mir neu! - Kannst du mal eine Quelle für deine Behauptung nennen.


Ist eigentlich klar, dass 'Schwarzwert' mit Originaltreue gar nix zu tun hat, allenfalls Gamma und Empfehlungen für Kontrast. Da braucht man keine Quelle.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 14. Nov 2011, 16:46
Holla

Beistand von deiner Seite clehner?


Fritz
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 14. Nov 2011, 19:54
@Clehner

Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Setze doch bitte einen Smiley dahinter damit auch der Unbedarfte die wohl versteckte Ironie erkennen kann.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 14. Nov 2011, 20:24
andreas,
glaubst du wirklich ein hoher Schwarzwert oder on/of wären die ultimativen Qualitätsmerkmale?

Niemand hier wird einen hohen Kontrastumfang unterschätzen,
aber auch nicht ständig überschätzen.

Vielleicht hilft dir ein Blick auf die professional Standards
zurück zur Realität.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 14. Nov 2011, 20:35 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#238 erstellt: 14. Nov 2011, 20:36

Fritz* schrieb:
:? andreas,
glaubst du wirklich ein hoher Schwarzwert oder on/of wären die ultimativen Qualitätsmerkmale?


Klär das doch bitte in Deinem anderen Schwarzwert-Thread. Noch besser: schau Dir erstmal den HD83 live an, damit Du hier auch mitreden kannst.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 14. Nov 2011, 20:37
Man Fritz, das behauptet doch niemand, ich auch nicht.

Aber ein wichtiges Kriterium ist sicherlich der Schwarzwert und auch der darstellbare Kontrast. Wie eben auch noch zig andere Faktoren.

Warum du das immer wieder verdrehen willst wirst wohl nur du verstehen, ebenso warum alle anderen Faktoren für einen guten Bildeindruck wichtig sind, nur Schwarzwert und On/Off-Kontrast nicht.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 14. Nov 2011, 20:44
stop, Andreas

der HD83 hat ausreichend Kontrast und Schwarzwert. Zumindest nach THX Standards.

Nur du und noch ein paar SW Fanatiker versuchen fortwährend
jeden Beamer über 0,1 den JVC´s unterzuordnen.
Das ist leider sehr oberflächlich und praxisfremd.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 14. Nov 2011, 20:52 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#241 erstellt: 14. Nov 2011, 20:51

Fritz* schrieb:

der HD83 hat ausreichend Kontrast und Schwarzwert. Zumindest nach THX Standards.


1700:1 und 0,55 findest Du ausreichend ? Nicht umsonst hat die AudioVision 0/4 Punkten dafür vergeben

Wer keinen Unterschied zwischen 1700:1 und bis zu 120.000:1 sieht, der ist für mich einfach unglaubwürdig. Ein Schwarzwert von 0,55 ist auch nicht mehr zeitgemäß. Das kann die Konkurrenz deutlich besser.

Noch erstaunlicher finde ich es, daß Du hier Behauptungen aufstellst, obwohl Du den HD83 NIE live gesehen hast ! Langsam wird es richtig peinlich ...
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 14. Nov 2011, 21:26

. Ein Schwarzwert von 0,55

Spekulation !
Nudgiator
Inventar
#243 erstellt: 14. Nov 2011, 21:29

Heinzzweidrei... schrieb:

. Ein Schwarzwert von 0,55

Spekulation ! :Y


Nein, das hab ich anhand der Daten in der AV ausgerechnet. Beim HW30 kommt ja der richtige Wert raus
Fritz*
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 14. Nov 2011, 21:30
selbst wenn´s so wäre Heinz,
wär es kein Grund sich die andauernden überheblichen oberflächlichen und beleidigenden Kommentare gefallen zu lassen.

Wir DLP´ler stänkern doch auch nicht im DILA Thread oder?
Obgleich es genügend Angriffspunkte gäbe.

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 14. Nov 2011, 21:33 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#245 erstellt: 14. Nov 2011, 22:03
Ich würde ja gerne mal Fritz und Nudgiator gemeinsam zum Psychater schicken und der soll sich das mal anhören und dazu einen Bericht schreiben.

Mich würde nicht wundern, wenn beide danach eine längere Zeit nicht mehr posten würden


Freue mich Samstag auf den HD83 und die anderen Projektoren bei Oliver anschauen zu dürfen. Werde dann auch berichten. Ich muss aber dazu sagen, dass alle meine Projektoren bis jetzt nur nach Augenmaß eingestellt habe. So möchte ich das auch weiterhin machen.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#246 erstellt: 14. Nov 2011, 22:30
Hallo zusammen,

einer der Mods spricht zu Euch und bitte euch zum "gefühlten" 10000000000000000000000000000000000x normal den Ton im Umgang miteinander zu wählen.

Oder einfach mal sich zurück zu halten.

Bitte nehmt euch das doch einmal dauerhaft zu Herzen, sonst müssen wir es für Euch machen.

Gruss 42
Tw10
Inventar
#247 erstellt: 14. Nov 2011, 23:02

Die_Antwort_ist_42 schrieb:
"gefühlten" 10000000000000000000000000000000000x normal den Ton im Umgang miteinander zu wählen.



die zahl heißt Zehn Quintilliarde

Nur fürs nächste mal, das liest sich einfacher als die ganzen nullen zu zählen.
InCreDiblE_bEn
Stammgast
#248 erstellt: 15. Nov 2011, 10:29
ich finde es auch schade, das hier so viel diskutiert wird und daraus noch fast streitereien entstehen!

das jeder beamer so seine probleme hat, ist doch eh klar und das der optoma vllt nicht so den schwarzwert hat wie ein jvc dürfte auch jedem klar sein, dafür kostet er aber auch weniger

fakt ist, das mich diese ganze diskusion nicht weiterhilft bei meiner entscheidung und ich lieber infos zum hd83 hätte anstelle irgendwelcher rechenwerte die ein normalo vllt garnicht sieht

war erst unsicher ob ich ihn mir überhaupt kaufen sollte nach den ganzen letzten comments aber meine entscheidung ist denke ich gefallen und ich werde ihn mir heute bei meinem händler bestellung denke das ich bei dem preis den er mir macht, nichts falsch machen kann. wenn dann der sw nicht ganz so gut ist wie beim jvc, kann ich damit leben


[Beitrag von InCreDiblE_bEn am 15. Nov 2011, 10:31 bearbeitet]
Artoist
Stammgast
#249 erstellt: 15. Nov 2011, 10:37
Hallo InCreDiblE_bEn,

das kannst Du auch. Ich hatte letzten Samstag mit einem guten Freund bei XODIAC einmal Gelegenheit den HD83 gegen z. B. den Sony HW30-ES im Direktvergleich zu sehen. Natürlich waren beide Projektoren D65 kalibriert (startet jetzt wieder eine Diskussion ;-). Ehrlich, auch ein Ehepaar das sich zu uns gesellte konnte keine großen Unterschiede erkennen. Auch nicht im Punch, Schwarzwert oder was auch immer. Im Gegenteil, die Farben beim HD83 waren sogar etwas stärker ausgeprägt, als die des HW30-ES.

Genieße Deinen neuen Projektor einfach von der ersten Stunde an. Und das kannst Du auch, glaube es mir, ein wirklich klasse Bild und den berühmt berüchtigten DLP-Regenbogen hat dort auch niemand gesehen bzw. bemängelt.

Ganz viel Freude mit einem sicher klasse 2- und 3D Bild und berichte mal.

Gruß in den Morgen...

Artoist


[Beitrag von Artoist am 15. Nov 2011, 10:38 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#250 erstellt: 15. Nov 2011, 11:17
Hallo Artoist,

ein wirklich objektiver Vergleich!
Daran ist gut zu sehen, dass die insgesamt vergleichbaren Messergebnisse zu einem ganz ähnlichen Bildeindruck führen.
Artoist
Stammgast
#251 erstellt: 15. Nov 2011, 11:40
Hey GL,

ich fasse es als großes Kompliment auf, wenn Deine Aussage impliziert, dass Du bei unseren zusammenfassend geschilderten Beobachtungen folglich im Wort Messkopf (objektiv) das "Mess" (objektiv) streichst und somit (mein)"Kopf"(subjektiv) übrigbleibt. Somit wird kurz und knapp bewiesen, wie aus objektiv subjektiv und subjektiv wieder objektiv wird; eine einfache Transformation des Begriffes "Messkopf" zu "Kopf" und schon lösen sich viele Diskussionskonmflikte wahrscheinlich in Luft auf .

Ach ja, um wieder eine kleine Prise Subjektivität zu verteilen: die Dame des Paars, Verzeihung, ob sie verheiratet waren weiss ich ja gar nicht, also die Dame fand die Farben des HC83 irgendwie (O-Ton) "billiger". Vielleicht waren ihr diese irgendwie etwas zu bunt!?! Im Kontext sei allerdings berichtet, dass der Mann noch auf der Suche nach einem Proki mit S-Video Eingang war. Der gute Oliver musste da schon ganz schön in seinem Stack suchen .

Weiter Gruß in den Morgen...

Artoist
Surroundman
Inventar
#252 erstellt: 15. Nov 2011, 13:03
ich weiß inzwischen auch, was mit dem 3D Bild des HD83 los war. Ich hatte mit dem Funkemitter am Tag vorher "gespielt" und dabei ist die Polarität der Brille durcheinander geraten, die Anleitung von Optoma zu diesem kleinen Teil ist allerdings auch, ich nenne es mal "äußerst suboptimal". Jetzt läuft wieder alles normal.


[Beitrag von Surroundman am 15. Nov 2011, 13:04 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#253 erstellt: 15. Nov 2011, 13:05

Artoist schrieb:
Ehrlich, auch ein Ehepaar das sich zu uns gesellte konnte keine großen Unterschiede erkennen. Auch nicht im Punch, Schwarzwert oder was auch immer. Im Gegenteil, die Farben beim HD83 waren sogar etwas stärker ausgeprägt, als die des HW30-ES.


Das glaube ich Dir gerne. Wenn man nicht weiß, worauf man achten muß, dürfte man keine großartigen Unterschiede zwischen einem Beamer mit 1700:1 und 3400:1 sehen. Das ist gerade einmal Faktor 2. Etwas anders sieht es jedoch aus, wenn man 1700:1 mit 50000:1 vergleicht - wohlgemerkt in derselben Preisklasse ! Da reden wir dann schon von Faktor 30. Und ja, den Unterschied sieht man dann auch als Laie problemlos.

Ist deswegen der HD83 ein "schlechter" Beamer ? Nein, ganz sicher nicht. In 3D liegt er sogar mit ander Spitze in dieser Preisklasse. Aber in 2D ist die Konkurrenz eben so groß, daß es hier "nur" zum Durchschnitt reicht.

Am besten ist es aber, wenn man sich das Gerät mal selbst vor Ort anschaut und dann entscheidet, ob man sich mit dem 2D-Bild des HD83 arrangieren kann, oder nicht. Die Ideallösung gibt es halt (noch) nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD83 vs. optoma HD87
Heinz,2,3 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  47 Beiträge
optoma hd83 ~gammalux micro
thomas_r.01 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  15 Beiträge
Günstige Deckenhalterung für Optoma HD83
AmigoHD am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
Optoma HD83 Einstellungs- und Bilderfahrungsthread
Heinz,2,3 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  120 Beiträge
Optoma HD3300: 1080p 3D 1900Lm
Rafunzel am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  27 Beiträge
Monster Vision Max 3D - Optoma 3D-RF
DVDHarry am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  3 Beiträge
3D Wiedergabe Optoma UHZ50 ?
Zanzarin am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  3 Beiträge
JETZT optoma hd20 oder auf 3D warten
sandiman am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
PiPro Shoot Out 26.05.2012 in Berlin
Heinz,2,3 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  123 Beiträge
Endlich Optoma HD82
KEFmitDenon am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796