Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Optoma HD83 3D

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#253 erstellt: 15. Nov 2011, 13:05

Artoist schrieb:
Ehrlich, auch ein Ehepaar das sich zu uns gesellte konnte keine großen Unterschiede erkennen. Auch nicht im Punch, Schwarzwert oder was auch immer. Im Gegenteil, die Farben beim HD83 waren sogar etwas stärker ausgeprägt, als die des HW30-ES.


Das glaube ich Dir gerne. Wenn man nicht weiß, worauf man achten muß, dürfte man keine großartigen Unterschiede zwischen einem Beamer mit 1700:1 und 3400:1 sehen. Das ist gerade einmal Faktor 2. Etwas anders sieht es jedoch aus, wenn man 1700:1 mit 50000:1 vergleicht - wohlgemerkt in derselben Preisklasse ! Da reden wir dann schon von Faktor 30. Und ja, den Unterschied sieht man dann auch als Laie problemlos.

Ist deswegen der HD83 ein "schlechter" Beamer ? Nein, ganz sicher nicht. In 3D liegt er sogar mit ander Spitze in dieser Preisklasse. Aber in 2D ist die Konkurrenz eben so groß, daß es hier "nur" zum Durchschnitt reicht.

Am besten ist es aber, wenn man sich das Gerät mal selbst vor Ort anschaut und dann entscheidet, ob man sich mit dem 2D-Bild des HD83 arrangieren kann, oder nicht. Die Ideallösung gibt es halt (noch) nicht.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 15. Nov 2011, 13:56
Surroundman schrieb:

ich weiß inzwischen auch, was mit dem 3D Bild des HD83 los war. Ich hatte mit dem Funkemitter am Tag vorher "gespielt" und dabei ist die Polarität der Brille durcheinander geraten,

Oh ja, das ist eine böse Falle. Da die Anleitung nur im Technischen englisch vorliegt , ist es ein leichtes die Einstellungen zu verdrehen.


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 15. Nov 2011, 13:57 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#256 erstellt: 15. Nov 2011, 14:28
Heinzzweidrei "hat sich gelöscht"? Sehr bedauerlich!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 15. Nov 2011, 14:58
JA!

das finde ich auch

Fritz
InCreDiblE_bEn
Stammgast
#258 erstellt: 15. Nov 2011, 15:21
auf welchen einstellungen habt ihr denn euren hd83 eingestellt?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 15. Nov 2011, 15:33
Heinzi,

falls du noch mitliest.

ich finde deine Kündigung ist ein Verlust für das Forum.
Wir hatten immer angenehme Gespräche mit dir.

Komm doch wieder zurück.
Oder wir treffen uns im Beamer forum?


Fritz
Tw10
Inventar
#260 erstellt: 15. Nov 2011, 16:26

trancemeister schrieb:
Heinzzweidrei "hat sich gelöscht"? Sehr bedauerlich!



wieso?

hat er nen grund angegeben?

sehr sehr schade!
trancemeister
Inventar
#261 erstellt: 15. Nov 2011, 16:36
Ich hatte nur noch gesehen das ein Beitrag von ihm gelöscht wurde
wo er sich über die bekannten störenden Beiträge beklagte.
Wer das gelöscht hat (er selbst?) und warum weiß ich natürlich nicht.
Vielleicht sagt ein Mod etwas dazu?


[Beitrag von trancemeister am 15. Nov 2011, 16:37 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#262 erstellt: 15. Nov 2011, 19:53
Der Beitrag wurde nicht gelöscht, sondern er wurde ihm zurückgegeben, da er mit dem Thema nichts zu tun hatte.

Ansonsten hat es unsererseits nichts gegeben, was die Selbstlöschung erklären würde.
trancemeister
Inventar
#263 erstellt: 15. Nov 2011, 19:59
Danke für die Info.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 15. Nov 2011, 22:03
an alle HD83 Besitzer und Interessenten.

Auch wenn die JVC Propagandatruppe euch den Beamer wegen angeblich schlechten Schwarzwert, madig machen möchte.

Lasst euch nicht verunsichern. Der HD83 erfüllt in punkto Schwarzwert die THX Bestimmungen.
Es gibt viele High End Projektoren oberhalb 20 000.-€
welche im Schwarzwert gleich, zum Teil auch geringer sind.

Mehr schwarz ist nicht erforderlich für eine originalgetreue akurate Bilddarstellung.

in diesem Sinne, lasst euch nicht ein X für ein U vormachen.

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 15. Nov 2011, 22:13 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#265 erstellt: 15. Nov 2011, 22:12
Ich kann hier kein Posting entdecken, in dem irgendein JVC-Projektorenbesitzer den Optoma HD83 madig machen will.
Im Gegenteil, es wird sogar deren 3D-Qualität postitiv herausgehoben.

Die Postings sind insgesamt sehr sachlich und setzen sich mit den PRO/CONS auseinander.

Von daher kann ich nicht verstehen, weshalb du, lieber Fritz, in sämtlichen Threads ständig gegen die Besitzer der Marke JVC wetterst.

Zum Thema Schwarzwert gibt es hier einen lesenswerten Thread:
Klick!.

Lass die Leute sich selbst ein Bild vom Optoma machen, in dem sie sich das Gerät beim Fachhändler anschauen und mit anderen Marken/Modellen vergleichen - vielleicht solltest du das auch mal tun, bevor du hier weiterhin von Projektoren ab/zurätst. Das würde ich ehrlicher finden.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Nov 2011, 22:21 bearbeitet]
dreamer_1
Stammgast
#266 erstellt: 15. Nov 2011, 22:34

George_Lucas schrieb:

Lass die Leute sich selbst ein Bild vom Optoma machen, in dem sie sich das Gerät beim Fachhändler anschauen und mit anderen Marken/Modellen vergleichen..
;)


Genau das habe ich auch gemacht und mich gegen den HD83 und für den X30 entschieden. Ich kann nur empfehlen, sich nicht verrückt zu machen was man hier und da so liest. Die Eindrücke sind meist subjektiv und von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich. Zudem kommen noch verschiedene Vorlieben hinzu. Bei mir war das z.B.:
Obwohl ich das 3D als angenehmer beim Optoma fand, waren die Brillen für mich ein no go! Das 2D-Bild war beim X30 für mich einfach das Beste! usw...

Da sich die Projektoren auf so hohem Niveau bewegen, werden manche Unterschiede nur im direkten Vergleich sichtbar. Deshalb sollten sich die Besitzer eines HD83 ruhig zurücklehenen und einfach den Film genießen!
jamesryan
Stammgast
#267 erstellt: 15. Nov 2011, 23:10
Schade um Heinzzweidrei...

Erst Franny beim Pana 5000, Thread wohl eingeschlafen, und jetzt Heinzzweidrei bei Optoma 83.

Beide konnten durch ihre Erfahrungen mit den Beamern viel nützliches mitteilen.


beam me up!
conferio
Inventar
#268 erstellt: 15. Nov 2011, 23:53
Jede Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Beamer ist eine persönliche und zu respektieren. Der HD 83 ist ein ebenso gutes Gerät wie ein X30. Die Technik des HD 83 hat einen entscheidenden Vorteil, sie ist einfacher. Je weniger Filter und Componenten sich im Lichtweg tummeln, desto besser auf Dauer das Ergebnis. Ausnahme bilden dann nur Geräte, die sich dann im Bereich ab 20000€ bewegen. Wer mal einen Röhrenbeamer hatte, kennt die aus der 3 Chip(Röhren) Technologie entstehenden Probleme. Das spielt für absolute(kalibrier) Freaks keine Rolle, für den normalen User schon. Langzeitstabilität und einfache Handhabung, out of the Box, sind ebenfalls Argumente.
Und warum wohl ist das 3 D Bild beim HD 83 besser? Ganz einfach, Technologie bedingt.
Bei 2 D liefern beide Beamer ein gutes Bild, bei 3 D eben nur einer der beiden.
Und unter diesen Gesichtspunkten kann man dann sich entscheiden, lohnt der etwas bessere SW des einen bei wesentlich schlechteren 3 D Eigenschaften ?
Conferio


[Beitrag von conferio am 15. Nov 2011, 23:55 bearbeitet]
Cybermage
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 16. Nov 2011, 00:13
Mal eine kurze Zwischenfrage zur besseren Einordnung. Auf wieviel Lumen würde man denn bei einer Messung eines durchschnittlichen LED TV kommen? Möchte einfach mal die Relation zu diversen Beamern wissen.
Saint1974
Stammgast
#270 erstellt: 16. Nov 2011, 01:35
welcher LED TV hat > 100zoll ? Nur der Relation wegen!
Wenn du das vergleichen willst musst du auch das Besmerbild auf 50" einstellen und dann die Ftl messen die dich anstrahlen. Bitte keine Äpfel mit Bienen verhleichen.
Cybermage
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 16. Nov 2011, 02:04
Dass ein TV nicht die Größe einer Leinwand erreicht, ist mir schon klar. Ich wollte damit auch nicht anmerken, dass ein LED TV die bessere Alternative ist. Ich wollte doch nur wissen, wie hell (in Lumen) das Bild eines LED TV in etwa ist und dafür ist die Größe ja nicht relevant.
ANDY_Cres
Inventar
#272 erstellt: 16. Nov 2011, 04:04
Nabend,

mit Polfilter Passiv Technik, kommst du mit Flächen LED hinterl. LCD TV, im 3D Modus bis auf 16 fL....je nach Modell.
In der Pro TV Klasse sind sogar über 20 fL möglich, jedoch bei reduzierten max SW Werten.

In der Regel sind dort jedoch immer über 10 fL machbar.

Für die Shutter Kollegen sieht es dagegen nicht so "hell" aus.
Hier kommen nur die ganz neuen Vertreter auf etwa 7-10 fL.

Je nach Bildbreite ist das dann in etwa mit den PJ Shutter Kollegen (Consumer) vergleichbar bei ca. max. 2 m Bildbreite.


3D macht (IMO) erst ab 10 fl Spaß....besser mehr.


ANDY
Saint1974
Stammgast
#273 erstellt: 16. Nov 2011, 11:10
Dir nacht es erst ab 10ftl Spass!

Bitte nicht immer alle über einen Kamm scheren! Ich habe bereits heute richtig Spass mit 3D und als zu dunkel hat das noch nicht einer Empfunden.

Auch auf dem Shootout in Spayer war die Bildhelligkeit für alle kein Problem im 3D.

Und wenn ich das Bild des Beamers auf 50" verkleinere hab ich auch da 16ftl im 3D.
Nudgiator
Inventar
#274 erstellt: 16. Nov 2011, 11:25

Saint1974 schrieb:
Dir nacht es erst ab 10ftl Spass!


Darum hat er ja IMO geschrieben

Ansonsten schließe ich mich Dir an: auch mir macht bereits heute 3D Spaß ! Den Großteil meiner Filme schaue ich aber nach wie vor in 2D.

Und wie Du schon richtig erwähnt hast: wenn man mit der Lichtausbeute nicht zufrieden ist, kann man die Bildbreite einfach Richtung 2m verkleinern.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 16. Nov 2011, 11:40

ANDY_Cres schrieb:

3D macht (IMO) erst ab 10 fl Spaß....besser mehr.



einverstanden


@ saint,

3D Projektion kommt erst zur vollen Wirkung auf großen Formaten und 10 fL aufwärts.
Einfache Formel: Je größer und brillanter desto mehr 3D

Da fängt der "Genuss" erst richtig an. IMO


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 16. Nov 2011, 11:41 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#276 erstellt: 16. Nov 2011, 13:27
Hat hier evtl. mal jemand direkt den HD83 und den HD300X bzw. HD33 vergleichen können in Sachen 3D-Helligkeit?

Gibt es da einen sichtbaren Unterschied zu Gunsten des HD33/300X? Der HD33 ist ja immerhin mit 1800 Lumen angegeben, der HD83 hingegen nur mit 1500 oder 1600 Lumen (habe da unterschiedliche Angaben gefunden...).
Denn den HD300X habe ich grad daheim zum Testen und bin von der Helligkeit, der Bildruhe und der Ghostingfreiheit im 3D-Modus selbst auf einer 2,8 breiten Leinwand absolut begeistert. Meiner Meinung nach bietet der genug Helligkeit für glaubhafte Tageslichtszenen (Brillenöffnungszeit der RF-Brillen habe ich übrigens auf Maximum und dennoch keinerlei sichtbares Ghosting).

Als reinen 3D-Beamer würde ich den am liebsten behalten, allerdings ist mir der Zoom-Bereich zu klein, da ich aufgrund einer Dachschräge nicht auf genügend Abstand bei Deckenmontage komme und der hohe Offset eine Anbringung auf Höhe Leinwandmitte leider verhindert...

Der HD83 mit dem grösseren Zoomfaktor und dem kleinen Lens-Shift würde mir da etwas mehr Flexibilität geben, ganz ohne Trapezkorrektur werde ich aber dennoch nicht auskommen
clehner
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 16. Nov 2011, 14:13
Erst ab ca. 30% Helligkeitsunterschied ist das wirklich etwas für das menschliche Auge deutlich Wahrnehmbares! Und natürlich auch hier: Messwerte sind nur Anhaltspunkte, bei DLPs ohnehin immer etwas mit Vorsicht zu genießen, vgl. CLO-Artikel von C4H
George_Lucas
Inventar
#278 erstellt: 16. Nov 2011, 14:15
Im 3D-Modus spielt es praktisch keine Rolle, ob ein Projektor 10-20% heller ist. Die Projektoren liegen bei einer Maximalhelligkeitswerten von etwa 150 Lumen (D65) hinter der 3D-Brille. Ob nun 30 Lumen mehr oder weniger ist praktisch egal.
Wenn dir die Helligkeit für ein tolles Filmerlebnis ausreicht, dann passen HD33 und HD83 gleichermaßen.
Psycho-Chicken
Stammgast
#279 erstellt: 16. Nov 2011, 14:55
Nur gehen ja grad in Sachen 3D Meßwerte und subjektives Helligkeitsempfinden teils deutlich auseinander...

Hab hier jetzt den Sony VW95 sowie den Optoma HD300X stehen. Unter gleichen Voraussetzungen im gleichen Raum, bei gleicher Entfernung und bei gleicher Bildgrösse, wirkt der Optoma für mich nochmals deutlich angenehmer in Sachen Helligkeit und Ghostingfreiheit, obwohl meßtechnisch vermutlich beide nur um die 150-200 Lumen in 3D schaffen (bei jeweils höchster Brillenöffnungszeit). Der Sony macht für Nicht-DLP-Verhältnisse ein ziemlich tolles 3D-Bild, aber der DLP machts dann doch noch nen gutes Stück besser, wenn man 100%ige Farbtreue und Kontrast mal aussen vorlässt (beides kann ich in 3D vernachlässigen bzw. setze ich in 3D andere Prioritäten).

In 2D sieht die Sache wieder ganz anders aus, da ist der Sony dem kleinen Optoma sehr deutlich überlegen.

Daher hoffe ich, dass der HD83 kein sichtbarer Rückschritt in Sachen Helligkeit im Vergleich zum HD33 darstellt.

Meßwerte hin oder her, aber konnte jemand hier beide direkt mit eigenen Augen vergleichen und dabei Unterschiede in Sachen Helligkeit feststellen?


[Beitrag von Psycho-Chicken am 16. Nov 2011, 15:08 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#280 erstellt: 16. Nov 2011, 16:34

Psycho-Chicken schrieb:
Hab hier jetzt den Sony VW95 sowie den Optoma HD300X stehen. Unter gleichen Voraussetzungen im gleichen Raum, bei gleicher Entfernung und bei gleicher Bildgrösse, wirkt der Optoma für mich nochmals deutlich angenehmer in Sachen Helligkeit und Ghostingfreiheit, obwohl meßtechnisch vermutlich beide nur um die 150-200 Lumen in 3D schaffen (bei jeweils höchster Brillenöffnungszeit).


Der HD83 liegt bei etwa 160 Lumen hinter der 3D-Brille. Beim VW95 war mal von 80-100 Lumen im 3D-Betrieb die Rede. Das kommt mir wiederum sehr wenig vor.

Ich hab den HD83 mit dem X70 verglichen. Das 3D-Bild des HD83 empfand ich als heller. Allerdings zeigte der HD83 einen recht kühle Farbtemperatur. Das läßt darauf schließen, daß der HD83 nicht kalibriert und auf Licht getrimmt war.



Der Sony macht für Nicht-DLP-Verhältnisse ein ziemlich tolles 3D-Bild, aber der DLP machts dann doch noch nen gutes Stück besser, wenn man 100%ige Farbtreue und Kontrast mal aussen vorlässt (beides kann ich in 3D vernachlässigen bzw. setze ich in 3D andere Prioritäten).


100% Zustimmung: der HD83 erzeugt in der Tat ein sehr gutes 3D-Bild, wenn auch etwas Kontrast und Schwarzwert fehlt.



Meßwerte hin oder her, aber konnte jemand hier beide direkt mit eigenen Augen vergleichen und dabei Unterschiede in Sachen Helligkeit feststellen?


Ich habe beide Geräte (HD33 und HD83) begutachtet. Ich konnte keinen sichtbaren Unterschied in der Helligkeit feststellen. Das Bild des HD83 war aber deutlich knackiger und hat mir besser gefallen.
Psycho-Chicken
Stammgast
#281 erstellt: 16. Nov 2011, 16:44
@Nudgiator: Danke für die Antwort. Das ist doch mal eine Aussage, die mir auch was bringt, da Du ja beide Geräte direkt sehen konntest.
Hast Du die Geräte eigentlich direkt nebeneinander bzw. im gleichen Raum gesehen?

Wie sieht es in Sachen Geräuschentwicklung aus?

Ist der HD83 deutlich leiser oder schenken sich die beiden Geräte nicht viel? Den HD33 empfinde ich in 2D als angenehm leise, 3D ist er deutlich hörbar, aber auch nicht dramatisch störend im Filmbetrieb.


[Beitrag von Psycho-Chicken am 16. Nov 2011, 16:49 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#282 erstellt: 16. Nov 2011, 17:23

Psycho-Chicken schrieb:

Hast Du die Geräte eigentlich direkt nebeneinander bzw. im gleichen Raum gesehen?


Nein, ich hab die Geräte in getrennten Räumen angesehen, die aber direkt nebeneinander lagen.



Wie sieht es in Sachen Geräuschentwicklung aus?


Da kann man auf einer Messe erfahrungsgemäß recht wenig dazu sagen - zuviel Umgebungslärm.
peipline
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 16. Nov 2011, 22:03
Auch ich habe in Kassel auf der Heimkinomesse Optoma HD33 und 83 gesehen, mein Fazit:
Optoma HD33 war trotz DLP Link Brille heller, als der HD83 mit Funkbrille. Wir hatten identische Szenen von Avatar verglichen. Das Bild des HD83 war auf 2,50m Leinwand aber auch noch akzeptabel hell und zeigte mehr Kontrast.

Lautstärke konnte ich auch nicht richtig vergleichen, hab auch zugegebenermaßen nicht richtig drauf geachtet.

3D Bild war bei beiden genial, gerade auch wegen der FI, habe noch nie so ein entspannt zu guckendes 3D Bild gesehen (inklusive Kino).

Gruß
Ingo

P.S. mein 83er kommt wohl endlich Ende der Woche *freu*


[Beitrag von peipline am 16. Nov 2011, 22:08 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#284 erstellt: 16. Nov 2011, 23:02
@peipline:

Den HD83 hast Du aber nicht zufällig auch mit DLP-Link-Brille begutachten können, oder?
Ist halt die Frage, ob die Funk-Brillen mit den werkseitigen Settings liefen oder ob diese bereits auf die volle Brillenhelligkeit eingestellt waren. Falls es die Werkssettings waren, liegt der Verdacht nahe, dass die Brillen in diesem Modus möglicherweise weniger Licht durchlassen als die DLP-Link-Brillen.
peipline
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 17. Nov 2011, 01:14
Hallo Psycho-Chicken,

Ich habe den HD83 nicht mit DLP-Linkbrillen gesehen, deine Vermutung, dass die DLP Linkbrillen standardmäßig mehr Licht durchlassen, ist aber prinzipbedinkt nicht möglich.
Die DLP-Linkbrille wird bei Optoma über das Rot-Segment synchronisiert. Das war auch klar ohne Brille zu sehen. Das Bild hatte zum Beispiel bei einem komplett schwarzen Bild einen gut sichtbaren Rotschleiher.
Dieses Rot stellt eine falsche Bildinformation dar, die durch die DLP-Link Brille herausgefiltert werden muss. Sprich es muss durch die Brille ausgeblendet werden, wodurch logischerweise Licht verloren geht.
Dieses Problem besteht bei den Funkbrillen nicht.
Ich glaube auch nicht, dass Optoma die Settings der Funkbrille Richtung hohe Helligkeit getrimmt hat, warum sollten Sie das tun?
Gegenüber der am Markt befindlichen Konkurrenz zählen beide Optomas ja schon zu den hellsten 3D Kombigeräten in der Preisklasse. Außerdem würde man ja damit das Risiko eingehen, sich bei sensiblen Zuschauern wieder Ghostingprobleme einzuhandeln, wovon ich zum Beispiel auch nichts gemerkt habe.
Ich denke da zeigt Optoma lieber ein komplett, ruckel-, flimmer- und ghostingfreies Bild anstatt die letzten Prozente aus der Helligkeit rauszukizzeln.
Eben dieses Bild hat mich ja auch überzeugt.

Generell würde ich egal ob 300x/33/83 nur die Funklösung wählen, weil sie:
-eine stabilere Übertragung gewährleistet (unabhängig von jeglicher Kopf-Körperbewegung, etc.)
-prinzipbedingt heller ist
-und man als Gimmick noch die Helligkeit leicht optimieren kann

Gruß
Ingo
Psycho-Chicken
Stammgast
#286 erstellt: 17. Nov 2011, 10:44
Prinzipiell ist es auf jeden Fall möglich, dass die Funk-Brillen weniger Licht durchlassen als die DLP-Link-Brillen je nach Einstellung. Wenn ich diese auf die kleinste Brillenhelligkeit einstelle (z.B. den Duty-Cycle auf 10%) ist das Bild wirklich extrem dunkel, ungefähr vergleichbar mit meinen Sony-Brillen beim VW95 bei Stufe 1/5... So dunkel kann die DLP-Link-Brille ganz sicher nicht

Von Hause aus soll die Brillenöffnungszeit der Optoma-Funk-Brillen bei ca. 50-60% liegen. Da wäre interessant zu wissen, wie groß die Öffnungszeit ungefähr sein muss, um auf das Niveau der DLP-Link-Brille zu kommen.

Wie von Nudgiator zu lesen war, waren die Optoma-Beamer scheinbar nicht kalibriert auf der Messe. Daher ist wohl wirklich davon auszugehen, dass auch die Brillen nicht getunt wurden.

Andere Nutzer des HD33 schreiben, dass sie die Öffnungszeit auf ca. 75-85% gesteigert haben, ohne unerwünschte Nebeneffekte wie Ghosting in Kauf zu nehmen.

Bei meinem HD300x habe ich die Öffnungszeit sogar auf Maximum gestellt. Ghosting hab ich in dieser Stufe in Avatar und Sanctum nur an einer einzigen Stelle im Film gesehen und das war während einer Untertiteleinblendung bzw. die Schrift im Hauptmenü... Nur bei Sammy habe ich eine Szene gefunden, wo ich auch im Filmbetrieb minimales Ghosting gesehen habe (die Szene wo der große Wal hinter den beiden Schildkröten auftaucht).
Bei Videospielen sieht es hingegen schon anders aus. Da produziert die hellste Stufe schon leicht sichtbares Ghosting.

Und Du kannst mir glauben, dass ich sehr, sehr empfindlich bin, was Ghosting angeht. Meinen VW95 kann ich quasi gar nicht mehr wirklich in 3D genießen, seit ich den Hd300x in 3D gesehen hab, da ich im Grunde in jeder Szene nur noch verkrampft nach Ghosting suche (statt den Film zu schauen) und leider auch meistens irgendwo welches finde, obwohl es meist nur ganz leicht sichtbar ist. Meine Freundin dagegen sieht das beim VW95 gar nicht bzw. erst wenn ich sie gezielt drauf hinweise


[Beitrag von Psycho-Chicken am 17. Nov 2011, 10:44 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#287 erstellt: 17. Nov 2011, 11:41

Psycho-Chicken schrieb:


Andere Nutzer des HD33 schreiben, dass sie die Öffnungszeit auf ca. 75-85% gesteigert haben, ohne unerwünschte Nebeneffekte wie Ghosting in Kauf zu nehmen.

Derartige Postings betrachte ich immer mit viel Skepsis. Meist machen sich die Nutzer selbst was vor. Hier macht die Begeisterung über das eigene Schaffen tatsächlich auf einem Auge blind.
Die Blankingzeiten mal ignoriert und nicht in Abzug gebracht, beträgt die theoretische bestmögliche Öffnungszeit der Shutterbrille 50% pro Kanal (Seite).
Wenn die Öffnungszeit von 50% auf bis zu 85% hochgeschraubt wird, ist das zugespielte Signal rund 70% lang auf dem anderen Kanal zu sehen. Wer hier kein Ghosting sieht, lügt sich meiner Meinung nach in die eigene Tasche!


[Beitrag von George_Lucas am 17. Nov 2011, 11:43 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#288 erstellt: 17. Nov 2011, 12:34
George: Evtl. interpretiere ich die Angaben ja falsch, aber in dem entsprechenden Software-Tool für die Optoma-Brillen bzw. die baugleichen MonsterVisionMax-Brillen, kann man den "DutyCycle" zwischen 10%-120% regeln. Das heisst sicher nicht, dass bei 100% bzw. darüber die Brille komplett daueroffen ist, es ist eben wohl vielmehr eine Art Richtskala, wie beim Sony VW95/HW30 eben diese Stufe 1-5 Skala.
Und beim Optoma kann ich problemlos auf über 80% gehen ohne Ghosting oder sonstige Negativeffekte! Wenn ich statt des Tools den Joystick für die Fein-Einstellung nutze, drücke ich damit soweit nach rechts, bis alle 5 LEDs aufleuchten. Das ist die hellste Stufe und damit ist in meiner Konfiguration praktisch kein Ghosting sichtbar.

Ich habe keinen Grund mir oder sonst wem in die Tasche zu lügen! Wenn mir ein Gerät nicht gefällt bzw. zuviel Ghosting produziert geb ich das gern zu und habe kein Interesse, irgendwas schönzureden! Mir ist völlig wurscht, welche Technik der Beamer verwendet oder von welchem Hersteller dieser stammt. Das Ergebnis muss mich einfach zufrieden stellen.
Ich hatte den Acer H5360BD, welcher für mich praktisch ghostingfrei war, habe nun den VW95, welcher meiner Meinung nach nicht ghostingfrei zu bekommen ist, egal mit welchen Helligkeitseinstellungen. Ich weiß sehr wohl was Ghosting ist und Du kannst mir glauben, wenn ich sage, dass bei meinem HD300x bei über 80% DutyCyle praktisch kein Ghosting in Filmen sichtbar ist.

P.S.: Ich habs auch nicht nötig mir oder irgendwem sonst was vorzumachen und probiere mit derartigen Aussagen in Foren auch nicht mein Selbstwertgefühl zu steigern... Ich gebe lediglich meine ehrlichen Erfahrungen mit den Geräten wieder.
Wenn mich der HD300x in Sachen Ghosting und Helligkeit in irgendeiner Form enttäuscht hätte, hätte ich das hier ebenso mitgeteilt.


[Beitrag von Psycho-Chicken am 17. Nov 2011, 12:49 bearbeitet]
kickass
Stammgast
#289 erstellt: 17. Nov 2011, 13:45
@psycho-chicken: Welche Software verwendest Du zur Konfig?

Bis jetzt hat noch jeder hier im Forum, der überhaupt konfiguriert hat, die Brillen heller gestellt. Die Werkseinstellung ist da schon sehr defensiv.
Heinzzweidrei und ich sind allerdings nicht bis auf Maximum gegangen.
Psycho-Chicken
Stammgast
#290 erstellt: 17. Nov 2011, 14:03
Zuletzt hab ich eigentlich nur über den Stick am Transmitter getunt. Als Software hatte ich es aber auch schon mit der MonsterVisionMax-Software versucht. Funktioniert ebenfalls mit dem Optoma-Transmitter. Diese findest Du auf der Seite

MonsterVisionMax-Software

unter "Firmware". Dort ist auch eine englische Komplettanleitung zu finden.


Allerdings weiß ich nicht, ob 5 LEDs auf dem Transmitter beim Einstellen nun 100% DutyCycle oder den in der Software maximal einstellbaren 120% entsprechen... Hab den Transmitter wie erwähnt über den Stick eingestellt, wenn ich diesen nun per USB an den Rechner anschließe und das Tool aufrufe, zeigt es die Settings leider nicht an, warum auch immer.


[Beitrag von Psycho-Chicken am 17. Nov 2011, 14:18 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#291 erstellt: 17. Nov 2011, 17:15
So ich hab eben nochmal ein wenig mit dem Transmitter getestet und mit dem Stick habe ich wirklich volle 5von5 orange LEDs, also Helligkeit auf Maximum. Delay habe ich ca. bei 50%, also 2 komplett rote und eine halb rotleuchtende LED. Hier gibts aber recht feine Abstufungen, so dass man das schon punktgenau einstellen muss.
Und bei diesen Settings habe ich wirklich zu 99,9% Null Ghosting. Wenn man wirklich sehr, sehr genau hinschaut, findet man bei Sammys Abenteuer oder auch bei Resident Evil in 2 oder 3 Szenen minimales Ghosting. Aber selbst dieses Ghosting ist so transparent, dass man wirklich schon sehr genau hingucken muss, um es überhaupt wahrzunehmen. Beim normalen Filmeschauen würde das niemandem auffallen. Ich bin da wirklich sehr empfindlich, was Ghosting angeht, aber das ist auf einem so extrem niedrigen Niveau, dass ich das für das deutliche Mehr an Helligkeit gern in Kauf nehme.

@kickass: wenn ich den DutyCircle auf unter 50% senke, dunkelt das Bild extrem ab bei mir und das Bild fängt deutlich an zu flackern. Hast Du diese Beobachtung auch gemacht?
Und Stufe 3 bis kurz unter 4 finde ich wirklich grenzwertig in Sachen Helligkeit auf einer 2,8m Leinwand.

Die Delay-Einstellung hat schon sehr deutlichen Einfluss auf das Ghosting, meiner Sichtung nach sogar mehr als die Helligkeit.
Psycho-Chicken
Stammgast
#292 erstellt: 17. Nov 2011, 22:03
Weiß jemand hier, was der HD83 für einen Offset hat? Ist es möglich den Projektor in Höhe der Bildmitte zu montieren oder muss dieser ober der Leinwandoberkante bzw. unter der Leinwandunterkante montiert werden, wenn man die Trapezfunktion nicht verwenden möchte?

Habe da irgendwie widersprüchliche Angaben gefunden. Eigentlich ging ich davon aus, dass er über bzw. unter der Leinwand montiert werden muss, im Leinwandrechner auf der Optoma-Homepage hingegen sieht es so aus, als ob der Offset bei 0 liegt, also das Bild genau zentriert auf die Leinwandmitte gerichtet ist. Letzteres wäre perfekt für mein Vorhaben.
peipline
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 18. Nov 2011, 00:39
Hallo Psycho Chicken!
Der HD83 hat einen Lensshift. Du kannst die vertikale und horizontale Bildposition also verschieben, ohne Qualitätsverlust. Standardmäßig hat der HD83 einen Offset von 7cm (steht auch im Konfigurator). Durch den Lensshift kannst Du aber auch auf die von Dir angestrebte 0 kommen, oder auch noch deutlich mehr ausgleichen.
Wenn die Werte in der Projektordatenbank stimmen:
Horizontal +/- 37cm, Vertikal -112/+77cm bei meinen 248cm Breite.
Mehr kann ich am WE nach der ersten Testphase berichten!

Gruß
Ingo
Psycho-Chicken
Stammgast
#294 erstellt: 18. Nov 2011, 10:47
Hallo Peipline,
danke für die Antwort. Bin eben etwas irritiert, da ich sehr unterschiedliche Angaben gefunden habe.

LensShift beträgt laut Projektoren Datenbank +55% --80%

Das würde locker ausreichen für mein Vorhaben.

Auf der Optoma-Seite steht jedoch Vertikal +105% bis +130%.
Daraus schloß ich, dass der Offset praktisch mindestens bei 105% liegt und über den LensShift lediglich maximal um 25% erhöht aber nicht verringert werden kann. So würde der Projektor zwangsweise über oder unter der Leinwand hängen bzw. stehen müssen.

Im Bildwandkonfigurator von Optoma wiederum ist der Projektor wieder horizontal mittig zu sehen und der Offset soll lediglich bei 7,9cm liegen (bei 2,8m Breite)...

Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass Du das Gerät zum Wochenende bekommst und Deine Eindrücke schildern kannst
Saint1974
Stammgast
#295 erstellt: 18. Nov 2011, 14:08

Auf der Optoma-Seite steht jedoch Vertikal +105% bis +130%.
Daraus schloß ich, dass der Offset praktisch mindestens bei 105% liegt und über den LensShift lediglich maximal um 25% erhöht aber nicht verringert werden kann. So würde der Projektor zwangsweise über oder unter der Leinwand hängen bzw. stehen müssen.


genau so ist es! einfach mal die Anleitung downloaden umd nachsehen. rund 25% in eine Richtung.
Psycho-Chicken
Stammgast
#296 erstellt: 18. Nov 2011, 14:43
@Saint1974: Bist Du da ganz sicher? Hast Du das Gerät daheim? Wie war das Gerät denn auf der Messe positioniert?

Wie gesagt nach Sichtung der Daten auf der Optoma-Seite bin ich ja ebenfalls davon ausgegangen, dass der LensShift derart eingeschränkt ist und für mich so praktisch unbrauchbar wäre.

Aber im Distanz-Calculator sowohl auf der europäischen als auch auf der US-Homepage von Optoma sieht man den Beamer jedoch ungefähr mittig auf die Leinwand ausgerichtet.

Beim kleinen HD33 hingegen wurde das Offset korrekt grafisch berücksichtigt und der Beamer in der Abbildung leicht unter der Leinwandunterkante bzw. umgedreht leicht oberhalb der Leinwandoberkante dargestellt.


[Beitrag von Psycho-Chicken am 18. Nov 2011, 15:32 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#297 erstellt: 18. Nov 2011, 14:51
Also typisch im DLP Bereich wäre durchaus, dass eine Platzierung
ab der jeweiligen Bildkante bis ~30% außerhalb des Bildes möglich ist!
Der Projektor kann somit nicht in dem Höhen-Bereich innerhalb des Bildes platziert werden!
Er muss somit darüber (auf dem Kopf) oder darunter platziert werden*.
Ebenfalls üblich ist eine Einschränkung des seitlichen Regelbereichs in Abhängigkeit des anderen Regelbereichs.
Ist also der LensShift in der Höhe voll ausgeschöpft, dann geht häufig seitlich fast nichts mehr!
So ist das auch bei meinem Modell. Ich glaube nur bei DLPs mit Prismen LensShift ist das anders.
Sollte man also vor dem Kauf unbedingt abfragen - der Händler sollte es verbindlich wissen!




*Es sei denn man ist bereit den elektronischen Trapezausgleich zu nutzen.


[Beitrag von trancemeister am 18. Nov 2011, 15:03 bearbeitet]
Saint1974
Stammgast
#298 erstellt: 18. Nov 2011, 16:41
Auf dem Shootout war er auf einem Tisch positioniert ca. 5cm unter der Bildunterkante. Dann konnte man das Bild noch 25% hochschieben und das wars! Der Lensshift ist eigentlich nur geeignet, ein Verbohren auszugleichen...

Schaut in die Anleitung und Euch geht ein Licht auf!
InCreDiblE_bEn
Stammgast
#299 erstellt: 18. Nov 2011, 17:14
sodele, seit nem dreiviertel jahr gehts jetzt schon bei mir zu mit der suche nach nem 3D beamer und heute wurde sie endlich beendet

hab mir gestern den optoma hd83 plus zwei 3D brillen bei meinem fachhändler bestellt und grad den rückruf bekommen das alles klar geht und er schon zu ihm unterwegs sei

nach der prüfung das alles ok und nicht defekt ist (hab nämlich leider oft pech mit elektroartikeln) und der anschließenden kali, wird er am dienstag die reise zu mir antreten

hoffe das ich ihn dann bis zum nächsten we schon habe und dann richtig testen kann

freu mich schon wie ein kleines kind und hoffe das die zeit schnell rum geht, hab ja lange genug auf nen beamer gewartet


[Beitrag von InCreDiblE_bEn am 18. Nov 2011, 17:17 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 18. Nov 2011, 17:17
viel Vorfreude

Fritz
Psycho-Chicken
Stammgast
#301 erstellt: 18. Nov 2011, 20:52
Ok, die Anleitung ist wirklich recht eindeutig und ernüchternd, was den LensShift angeht. So bringt mir das nicht viel. Muss also doch abwägen, ob nicht doch der HD33 als reiner 3D-Beamer genauso gut reicht, da mir der HD83 aufstellungstechnisch keinen großen Vorteil bringt...
trancemeister
Inventar
#302 erstellt: 18. Nov 2011, 21:58
Hi
Aber im Grunde stellt sich doch nur die Frage ob man ihn stellen kann oder nicht.
Psycho-Chicken
Stammgast
#303 erstellt: 18. Nov 2011, 22:50
Naja Problem ist eben meine Dachschräge über den geplanten 2 Sitzreihen... Ich brauche über 4,2m Abstand von Objektiv zur Leinwand, um mit dem Optoma auf eine Leinwandbreite von 2,8m zu kommen. Dies erreiche ich aber nur, wenn ich den Beamer unter Leinwandunterkante positioniere, da nach oben hin die Dachschräge den Abstand verkleinert. Also heisst das in meinem Fall, dass ich den Beamer ungefähr auf Kniehöhe montieren müsste. Dadurch wiederum müsste ich die Sitzreihen sprengen, da vor dem Beamer unter den Umständen ja keiner mehr sitzen kann.
Und die Leinwand deutlich kleiner wählen möchte ich auch nicht, nachdem ich nun Avatar in dieser Größe gesehen hab

Daher wäre es optimal gewesen, wenn der Beamer einen Offset von möglichst 0% gehabt hätte.
Jetzt heisst es also einen Kompromiß eingehen wie z.B. aus den eigentlich geplanten 2x 4er Sitzreihen nun 4x 2er Reihen zu bilden (mit Mittelgang für die Beamer...) und den Beamer unterhalb der Leinwandunterkante zu platzieren.

Alternative wäre den Beamer trotzdem über den Sitzen und knapp unter der Dachschräge anzubringen und mit der Trapezkorrektur zu arbeiten, was wieder die Auflösung einschränkt. Das hatte ich mal kurz mit dem HD33 angetestet und wirklich stark hat sich das meiner Meinung nach nicht auf die Bildqualität ausgewirkt zumindest in 3D, allerdings wird dadurch das Bild auch wieder ein Stück kleiner...

Und eine wirkliche Alternative zu den Optomas bzw. DLP-Geräten in Sachen 3D sehe ich nicht. Habe zwar den Sony VW95, welchen ich in 2D wirklich exzellent finde, aber das 3D-Bild ist mir bei dem immer noch zu dunkel bzw. stört mich das immer noch etwas vorhandene Ghosting sehr. Und ja selbst für die wenigen derzeit verfügbaren 3D-Filme möchte ich die bestmögliche Qualität, da 3D für mich einen echten Mehrwert darstellt.
Daher war meine Überlegung, den VW95 wieder zu verkaufen und stattdessen 2 Beamer im Heimkino zu integrieren. Dachte da eben an den HD33 oder HD83 für 3D sowie einen X3 für 2D.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 19. Nov 2011, 01:56
hi chicken

wenn du ohnehin bereit wärst mit 2 Beamern zu hantieren

wie wär´s mit Dualset, Polfilter passiv Projektion ?


Fritz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD83 vs. optoma HD87
Heinz,2,3 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  47 Beiträge
optoma hd83 ~gammalux micro
thomas_r.01 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  15 Beiträge
Günstige Deckenhalterung für Optoma HD83
AmigoHD am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
Optoma HD83 Einstellungs- und Bilderfahrungsthread
Heinz,2,3 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  120 Beiträge
Optoma HD3300: 1080p 3D 1900Lm
Rafunzel am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  27 Beiträge
Monster Vision Max 3D - Optoma 3D-RF
DVDHarry am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  3 Beiträge
3D Wiedergabe Optoma UHZ50 ?
Zanzarin am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  3 Beiträge
JETZT optoma hd20 oder auf 3D warten
sandiman am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
PiPro Shoot Out 26.05.2012 in Berlin
Heinz,2,3 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  123 Beiträge
Endlich Optoma HD82
KEFmitDenon am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345