Heimkino Planung mit Grundriss! Brauche Profiunterstützung! :)

+A -A
Autor
Beitrag
Sawdust
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 14:33
Hey Leute,

ich bin in meine neue Wohnung gezogen und plane mir in mein Wohnzimmer ein kleines aber feines Heimkino einzurichten. Da ich beruflich Sound Designer für Kino Filme bin aber meine Wohnung nur eine Zwei Raum Wohnung ist muss mein Arbeitsplatz ebenso im Wohnzimmer unterkommen. Mein Plan sieht bis jetzt folgendermaßen aus:

Wohnzimmer Grundriss

Die Leinwand sollte nach meinem Plan an der Decke hängen und ausfahr- (oder zieh-)bar sein, da sie ja mitten im Raum hängt. Wenn ich nicht grade Film gucke soll sie also so gut wie möglich verschwinden. Der Beamer würde dann genau über den Köpfen der Gucker über dem Sofa hängen. Meiner Meinung nach nicht optimal, aber eine ander Lösung fällt mir nicht ein. Vllt auf das Regal links neben dem Sofa? Wenn der Beamer recht leise ist sollte es aber so oder so funktionieren. Abstand zur Leinwand ist laut Skizze 3,50m. Die Leinwand wäre 2m breit.

Mein größtes Planungsproblem ist derzeit noch die Soundanlage. Auf dem Schreibtisch links stehen zwei sehr gute Studiomonitore. So wie die aber stehen hätten die aber garkeinen Leinwandbezug. Da muss also definitiv eine extra Anlage her, wo ich aber noch nicht weiß ich wie ich die stellen soll. Die LCR Boxen würden ja voll im Raum stehen, auch wenn die Leinwand oben ist. Aber das soll erstmal nicht mein Hauptproblem sein.

Was ich euch Frage ist erstmal was ihr allgemein von der Planung haltet und welche Leinwand ihr mir für den Zweck empfehlen könnt.
Als Beamer finde ich das Preisleistungsverhältnis des Samsung SP-A600B ziemlich gut: http://www.beamersho...amsung-sp-a600b.html


Danke an euch schonmal!
wddn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Aug 2011, 16:51
Nur eine Idee:

Das Sofa dort hin wo das Regal ist.

Der Schreibtisch auf die gegenüberliegende Seite. Die Leinwand wird so vor dem Schreibtisch montiert, dass du die Aktiv-Monitore als Fronts nutzen kannst. Dazu noch ein Center, 2 Rears und 1 Sub und fertig ist das Heimkino

Bei ausgezogener Leinwand siehst du den Schreibtisch nicht mehr - eine Art multifunktionaler Raumteiler

Gruss
Alex
MJX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2011, 19:19
Ich würde die Leinwand an die Wand machen, wo das Regal steht (oder vor das Regal), das Sofa gegenüber auf die Fensterseite. Das Sofa würde sogar gut ins linke untere Eck passen, dann steht die Sofaecke nicht so in den Raum rein sondern an der Wand. Den Schreibtisch dann da hin wo jetzt das Sofa staht.
Die Boxen der neuen Surroundanlage wären dann sicher problemlos an den Wänden zu befestigen.
iderf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2011, 21:11
Hallo Sawdust,

der Samsung Beamer hat schon Nachteile:
- er ist ein DLP-Beamer und ist mit 24 DB relativ laut.
- Bei einer 2 m breiten Leinwand muss der Beamer mindestens 3,10 m Abstand zur Leinwand haben.

Schau dir bitte mal den Sanyo PLV-Z800 an. Er kostet nicht wesentlich mehr als der Samsung ist aber wesentlich leiser als dieser und hat ein viel flexibeleres Objektiv.
Bei Tests hat der Sanyo übrigens ganz hervorragend abgeschnitten.

Ich würde auch die Sitzgarnitur an den Platz des Regals stellen und die Leinwand auf deiner Zeichnung unten vor die Fenster montieren.

Bei deiner Raumgröße würde ich auch auch eine mindestens 2,50m breite Leinwand kaufen. Sonst hast du kein richtiges Heimkinofeeling.

Grüße iderf


[Beitrag von iderf am 26. Aug 2011, 21:17 bearbeitet]
wddn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2011, 21:40

der Samsung Beamer hat schon Nachteile:
- er ist ein DLP-Beamer und ist mit 24 DB relativ laut.
- Bei einer 2 m breiten Leinwand muss der Beamer mindestens 3,10 m Abstand zur Leinwand haben.


Ich habe den Samsung selbst.

Er ist sogar relativ leise und das Bild übertrifft das des Sanyo 800 bei weitem.

Bei der Aufstellung ist er natürlich relativ unflexibel - wenn er passen sollte von Zoom und Positionierung (Offset), dann spielt Lensshift keine Rolle mehr.

Gruss
Sawdust
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2011, 16:48
Hey Leute,

danke für die Antworten und Hilfen!

Bzgl. der Hinweise wie ich das Wohnzimmer umgestalten könnte gibt es leider zwei Dinge die dagegen sprechen. Zum einen kann ich das Sofa nicht dort hinstellen wo das Regal steht, da es schlicht und ergreifend zu groß ist für die Wand. Und an die Fensterwand möchte ich es nicht stellen, da ich dann wenn ich auf der Couch sitze an meine zwei Wände gucken muss und meine schöne Aussicht über die Stadt in meinem Rücken liegt. Das war mir relativ wichtig, drum ist die Aufstellung wie sie jetzt ist schon die einzige mögliche. Dass das meine Lautsprecher-Aufstell-Problematik nicht vereinfacht weiß ich natürlich. Wie sieht es denn mit Tipps für die Leinwand aus?

Großes Danke nochmal an euch!
Sawdust
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2011, 16:52
Achso was vllt noch interessant wäre. Meine Decke ist in Höhe der Leinwand nur 2,42m hoch. Zur Regal Seite erhöht sie sich auf 2,73. Da fällt mir noch die Idee ein die LCR Boxen einfach wie die Leinwand gewinkelt an die Decke zu hängen. Gibt es solche Systeme?
olsch
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2011, 22:28
die ausage find ich Top "der Samsung Beamer hat schon Nachteile:
- er ist ein DLP-Beamer und ist mit 24 DB relativ laut."
ich wüsste wirklich mal was in so köpfen vorgeht wieso ist es ein nachteil wenn man ein DLP Beamer hat

Gruss Olsch
Sawdust
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Aug 2011, 23:08
Wohnzimmer 2

Also inzwischen kam mir noch eine Schnappsidee. Ich kauf mir einfach einen dritten meiner Studiomonitore und mache aus den drein meine LCR Front, wie man auf dem Bild erkennen kann. Der C und der R sind wenn ich am Rechner sitze meine normalen Stereo Monitore und wenn ich Film gucke kommt der dritte links dazu. Muss mir dann nur entsprechende Zuspieler und Schaltungen dafür überlegen. Was haltet ihr von der Idee?
Dafür bräuchte ich dann eine akustik-durchlässige Leinwand. Ist sowas machbar?


Edit:

Grad gesehen das die Bezeichnung im Bild natürlich falsch herum ist. Der L ist natürlich der R!


[Beitrag von Sawdust am 28. Aug 2011, 23:10 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2011, 23:19

Sawdust schrieb:

Also inzwischen kam mir noch eine Schnappsidee. Ich kauf mir einfach einen dritten meiner Studiomonitore und mache aus den drein meine LCR Front, wie man auf dem Bild erkennen kann. Der C und der R sind wenn ich am Rechner sitze meine normalen Stereo Monitore und wenn ich Film gucke kommt der dritte links dazu. Muss mir dann nur entsprechende Zuspieler und Schaltungen dafür überlegen. Was haltet ihr von der Idee?
Dafür bräuchte ich dann eine akustik-durchlässige Leinwand. Ist sowas machbar?


Die Idee ist gut und auf jeden Fall machbar. Schalldurchlässige Leinwände gibt es auch, haben zwar ein paar nachteile wie etwas niedrigerer Gain und höherer Preis, aber sollte ansonsten kein Problem sein. Wenn du die Leinwand in Waage unter die Decke bekommst (die ja anscheinend schräg ist), dann hast du eigentlich die einzig sinnvolle Aufstellung gefunden.

Der Samsung ist schon ein gutes Gerät und im Einstiegsbereich sind DLPs schon die absoluten P/L-Knüller, deswegen lass dich nicht verunsichern. Die Aufstellung solltest du aber vorher mal durchkalkullieren ob dir der Zoom ausreicht und du mit der Projektionshöhe hinkommst.

Bei der Leinwandbreite muss man natürlich schauen, was gefällt, aber 2m wäre für mich das Minimum, 2,5m schon zuviel. Also irgendwo dazwischen ist eigentlich optimal.
Sawdust
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Aug 2011, 22:45
Der größte Nachteil der schalltransparenz ist für mich leider, dass die Leinwände nicht rückseitig abgedunkelt sind. Ich dachte sowas gibt es auch. Aber so wäre das echt ein Problem, da ich dahinter ja Fenster habe.

Gibt es für die Kalkulation von Zoom und Projektionshöhe ein paar Anhaltspunkte? Formeln oder gar einen Rechner im Internet?
schnubbih
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Aug 2011, 08:11
Hallo,

eine Frage am Rande. Mit welchem Programm hast Du die Zeichnung erstellt?

Viele Grüße

Stephan
Sawdust
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Aug 2011, 10:30
Das ist eine kostenlose Raumplaner Seite. www.roomle.com
86bibo
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2011, 10:58

Sawdust schrieb:
Gibt es für die Kalkulation von Zoom und Projektionshöhe ein paar Anhaltspunkte? Formeln oder gar einen Rechner im Internet?


Wegen dem Zoom kannst du auf www.projectorcentral.com unter "Calculator Pro" (links unten) schauen, da kannst du die Bildbreite zum jeweiligen Projektor eingeben und sehen welche Projektionsabstände möglich sind. Beim Lensshift muss man meistens in die Handbücher des Herstellers schauen oder bei den technischen Angaben, dann kann man es sich anhand der Leinwandhöhe selbst errechnen. Beim A600 ist es aber einfacher, da er keinen LS hat. Bei der obigen HP kannst du direkt sehen, wie weit die Oberkannte des Bildes von Mittelpunkt des Objektivs verschoben ist (dürfte bei dir irgendwas zwischen 14 und 20 cm sein).
Sawdust
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Aug 2011, 11:34
Dann muss ich den Beamer ja in meinem Fall wirklich weit von der Decke runterbaumeln lassen, da die Decke ja zu den Fenstern (und zur Leinwand) hin abschüssig ist. Die Decke ist ca 28 cm höher bei dem Beamer im Vergleich zur Leinwand.

Wie geht man das an? Vorallem möchte ich ja auch einen Vorlauf vor der Leinwand haben sonst muss ich ja nach oben gucken!


[Beitrag von Sawdust am 30. Aug 2011, 11:35 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2011, 12:39

Sawdust schrieb:
Dann muss ich den Beamer ja in meinem Fall wirklich weit von der Decke runterbaumeln lassen, da die Decke ja zu den Fenstern (und zur Leinwand) hin abschüssig ist. Die Decke ist ca 28 cm höher bei dem Beamer im Vergleich zur Leinwand.

Wie geht man das an? Vorallem möchte ich ja auch einen Vorlauf vor der Leinwand haben sonst muss ich ja nach oben gucken!


Das ist natürlich ein Problem. Es gibt zwar Deckenhalterungen, die z.b. 65cm Deckenabstand realisieren, das sieht aber natürlich in den wenigsten Fällen hinter wirklich schön aus. Das Neigen des Beamer und nutzen des Trapezausgleichs würde ich wenn es nur irgendwie geht vermeiden.

Das ist eben das größte Problem der DLP-Beamer, dass sie konstrkutionsbedingt eigentlich nie einen großen Lensshift haben. Man muss jedoch auch fairerweise sagen, dass die meisten Beamer im Einstiegsbereich solche Features nicht haben. Irgendwo müssen die höherpreisigen Geräte ja auch noch ihre Vorteile haben. Gerade automatischer Zoom und Lensshift sind halt Dinge, die auch Produktionstechnisch erhebliche Kosten verursachen, die man dann natürlich auch bezahlen muss.
Sawdust
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Aug 2011, 13:28
Aber nur mal blöd gefragt: Das "Bild" auf der Leinwand fängt doch so oder so erst nach 60 cm Vorlauf an. Heißt also der Beamer müsste ja eh 45 cm unter der Decke hängen, oder versteh ich da was falsch? Bei mir sind es dann 73cm?!
86bibo
Inventar
#18 erstellt: 30. Aug 2011, 19:02
Genau. 60 cm Vorlauf ein gängiger Wert. Wie gesagt, ein großer Lensshift wäre in deinem Fall sicherlich von Vorteil, aber die Frage ist, ob du bereit bist dafür mehr zu investieren oder ob du nicht eine andere Aufstellungsmöglichkeit (Wandmontage oder ähnliches) hast.
Sawdust
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Aug 2011, 19:14
Kannst du mir einen Beamer mit Lensshift in der Qualitätsklasse des Samsung empfehlen? Damit ich mal weiss was da auf mich zu kommen würde. Letztenendes werd ich mir aber einfach so ein kleines weißes Ikea LACK Regal an die Wand machen und da den Beamer drauf stellen. Glaub nicht, dass das soo blöd aussieht. Wahrscheinlich im Endeffekt besser als jede Wandhalterung. Mich ärgert eher das ich für die schalldurchlässige Leinwand um die 1000 Euro ausgeben muss und die dann nicht mal von hinten abgedunkelt ist.
Sawdust
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Aug 2011, 19:19
Achso, und nochmal für einen Dummy. Die HDMI Verkabelung läuft dann so, dass alle Kabel (Playstation 3, PC, Sat Reciever) in den A/V Reciever gehen und von dem dann nur ein HDMI Kabel zum Beamer läuft, richtig? Mein A/V Reciever wird wahrscheinlich dieser hier: Yamaha RX-V667. Jetzt hab ich gesehen, dass meine Grafikkarte "Audio over HDMI" oder so ähnlich unterstützt. Quasi, das wenn ich einen Film auf dem Rechner abspiele, der 5.1 Ton über das HDMI Kabel mitläuft. Kann mein A/V Reciever damit was anfangen?


[Beitrag von Sawdust am 30. Aug 2011, 19:20 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#21 erstellt: 30. Aug 2011, 19:49

Sawdust schrieb:
Achso, und nochmal für einen Dummy. Die HDMI Verkabelung läuft dann so, dass alle Kabel (Playstation 3, PC, Sat Reciever) in den A/V Reciever gehen und von dem dann nur ein HDMI Kabel zum Beamer läuft, richtig? Mein A/V Reciever wird wahrscheinlich dieser hier: Yamaha RX-V667. Jetzt hab ich gesehen, dass meine Grafikkarte "Audio over HDMI" oder so ähnlich unterstützt. Quasi, das wenn ich einen Film auf dem Rechner abspiele, der 5.1 Ton über das HDMI Kabel mitläuft. Kann mein A/V Reciever damit was anfangen?


Natürlich kann dein AVR damit was anfangen, bei einem Blu-ray Player wird der Ton ja auch über das HDMI-Kabel übertragen. Wie du richtig bemerkt hast, schließt du alle deine Quellen an den AVR an und der überträgt es dann zum Beamer. Wenn du an den AVR irgendwann auch noch einen Fernseher anschließen willst, dann wäre ein AVR mit 2 HDMI-Ausgängen interessant, wie es die Nummer größer, der RX-V767 bietet. Ist im Moment wahrscheinlich uninteressant, aber wäre halt blöd wenn du in 1-2 Jahren nen neuen brauchst und dir denkst, wieso hat mir das vorher niemand gesagt.
Sawdust
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Aug 2011, 20:18
Oh, danke für den Hinweis! Das ist garnicht so uninteressant für mich, da ich für "normales" TV eigentlich meinen Fernseher auf dem Schreibtisch verwenden und nur für Filme im TV den Beamer anwerfen wollte. Da wäre doch aber im Endeffekt eine HDMI Weiche billiger als extra eine Klasse höher im A/V Receiver Abteil zuzugreifen.
86bibo
Inventar
#23 erstellt: 30. Aug 2011, 21:27

Sawdust schrieb:
Oh, danke für den Hinweis! Das ist garnicht so uninteressant für mich, da ich für "normales" TV eigentlich meinen Fernseher auf dem Schreibtisch verwenden und nur für Filme im TV den Beamer anwerfen wollte. Da wäre doch aber im Endeffekt eine HDMI Weiche billiger als extra eine Klasse höher im A/V Receiver Abteil zuzugreifen.


O.k., hab grad mal geschaut, dass man den 667 schon für 300€ bekommt, da ist der Aufpreis für den 767 schon happig.

Grundsätzlich geht auch eine Weiche, allerdings hab ich leidlich erfahren müssen, das Weichen und Unschalter bei HDMI immer ihr Eigenleben haben. Ich hatte einen guten AVR, der aber nur HDMI 1.3 und einen Ausgang hatte. Da ich einen Blu-ray Player mit 2 Ausgängen hab, dachte ich nachdem ich einen 3D Beamer gekauft hab, dass so ein 4x2 Matrixswitch das Problem löst und ich meinen AVR behalten kann. Grundsätzlich hat das auch funktioniert und das ich durch den Handshake das Problem hatte, das dies erst nach mehrmaligem Neustart der Geräte problemlos klappte. Meistens hatte ich einfach keinen Ton, ab und zu kein Bild und bei 3D sagte mir mein Player oft, dass ein Gerät kein 3D unterstützen würde und spielte die BD nicht ab. Nach endlosem ein- und ausschalten von Player, Beamer, AVR und umschalten am Switch ging es dann irgendwann nur dann hatte ich garantiert wieder keinen Ton. Manchmal klappte es auch beim ersten Einschalten, aber spätestens wenn ich den 2. Film eingelegt hab, ging wiede irgendwas nicht. Als ich eines Abends nach 2,5 std. es nicht geschafft hab eine Standard 2D Blu-ray mit Ton anzuschauen, hab ich dann doch beschlossen einen neuen AVR zu kaufen (Mit dem hab ich es auch mal probiert, da funktioniert der Handshake mit Switch kaum besser und auch ein anderer Umschalter brachte kein besseres Ergebnis). Lange Rede, kurzer Sinn: Günstiger ist ein Switch definitiv, aber HDMI ist schon ein sehr problembehaftetes System, sodass ich dort so wenig Komponenten wie möglich verbauen würde, wenn irgendwie möglich. Aber du siehst schon, dass man eigentlich bei jeder Komponente schnell eine Klasse höher ist, AVR größer wegen 2 HDMI-out, Beamer größer wegen Lens-Shift, Leinwand teuerer wegen Schalldurchlässigkeit, etc. Alles kann man vernünftig begründen, trotzdem ist man dann schnell 500-1000€ über dem Budget.

Bezüglich des Beamers ist für mich der Epson TW-3200 das Allroundgerät in der 1000€-Liga. Das ist allerdings ein DLP, da werden die DLP-Anhänger wieder sagen, dass LCD ein nicht so schönes Bild macht (reine Geschmackssache). Von Benq gibt es meine ich in der 1000€ Klasse auch einen DLP mit Lensshift, mir fällt nur nicht genau ein welcher, es müsste der W6000 sein (ich meine der LS wäre so um die 100%).

Der Infocus 8602 (genialer Beamer) hat zwar nur einen minimalen Lensshift, aber einen deutlich größeren Offset (ca. 45cm gegenüber den 15cm beim Samsung).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Heimkino
The_Gunner am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Planung neues Heimkino; Komponentenplatzierung
ostlan am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Planung des Heimkinos, Detailfragen
arkon7 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  6 Beiträge
Planung Beamer + Leinwand in Wohnzimmer
Projektornoob am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  5 Beiträge
Planung meines Homecinemas, Projektor?
Beavisbee am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  5 Beiträge
Leinwand-/Beamerkauf | Aufstellung Planung
Luke1704 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
Leinwand ,Sitzabstand Planung ?
NeXatron am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  10 Beiträge
Heimkino-Standort
MrCutty am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  10 Beiträge
Heimkino/Beamer Verkabelung VOR Renovierung
Reiner_Schwindel am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  4 Beiträge
Heimkino..
eddyvh am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen