Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Optoma HD300X und HD131X im Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
ratrax
Inventar
#201 erstellt: 09. Apr 2013, 14:38
Voll nimmt man nur bei spielen normalerweise oder desktop Darstellung.
Triga
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 09. Apr 2013, 15:53
alles klar, hab ich nicht gewusst und es geändert.
Allerdings ist der Fehler nach wie vor vorhanden
klaus1171
Stammgast
#203 erstellt: 09. Apr 2013, 16:11
wie ist das denn mit RBE ?
Mich stört das total beim Benq und deswegen gucke ich nach was anderem
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 09. Apr 2013, 16:24

Triga (Beitrag #202) schrieb:
Allerdings ist der Fehler nach wie vor vorhanden

Wie sieht es aus, wenn Du die Szene nicht mit dem PC zuspielst, sondern mit einem BR-Player?
Triga
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 09. Apr 2013, 16:42
Im Moment habe ich keinen hier, da meine PS3 kaputt gegangen ist und ich wegen der ja keinen brauchte.
Also kann ich es nicht sagen wie es aussieht.

Allerdings waren diese Gelben Stellen auf meinen HW10 nicht zusehen, also geh ich davon mal aus das es nicht unbedingt an meinem PC liegen kann oder?


[Beitrag von Triga am 09. Apr 2013, 17:14 bearbeitet]
Kathelyn
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 09. Apr 2013, 17:18
@klaus1171: Wenn du es beim W1070 siehst, siehst du es auch beim HD131X da beide ein RGBRGB Farbrad haben.
Du wirst wohl keinen 1-Chip DLP Beamer finden bei dem du es nicht siehst da die beiden das momentan mögliche darstellen.

Schau dich lieber nach einem anderen mit alternativer Technik um.
ratrax
Inventar
#207 erstellt: 09. Apr 2013, 17:19
@Klaus: Bei welchen Benq stört dich der RBE? Falls der w1070 ist bleibt dir nur der wechsel zu einem lcd Beamer.
klaus1171
Stammgast
#208 erstellt: 09. Apr 2013, 17:57
ja genau , danke ja lcd aber gibt kaum gute .
Hat der Optoma auch das Problem , dass er nach einer Zeit lauter wird be 50hz?
Triga
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 09. Apr 2013, 18:12
Er ist von Anfang an lauter bei 50hz zumidest bei mir, aber nur ganz minimal.
Aber von der gesamten Lautstärke find ich ihn eigentlich im eco modus ,der meiner Meinung nach nicht lauter als der Hohe Modus vom HW10 ist, komplett in Ordnung und auch im Hellen Lampen Modus geht es nocht.Ist aber der Modus Große Höhe aktiviert, dann hört er sich an wie eine Turbine xP (Den brauch man aber denk ich nicht)
Sobald auch nur ein wenig Ton von irgendwo kommt kann ich ihn überhaupt nicht mehr wahrnehmen, deshallb frag ich mich auch warum sich alle darüber aufregen, ihr sitzt ja nicht alle im Zimmer nur mit Bild und ohne Ton
Und Filme wo länger als 2min überhaupt kein Ton kommt wirds wohl auch nicht geben.
klaus1171
Stammgast
#210 erstellt: 09. Apr 2013, 18:24
ja die Lautstärke ist mir egal auf einem Ohr höre ich nich und auf dem anderen bin ich taub

es geht mir darum ein gutes Gerät zu kaufen was auch hält und sich nicht verändert , lauter wird oder auseinander fällt

RBE fällt mir nur auf wenn ich dran denke
Kann ich denn ganz normale Shutterbrillen mit IR benutzen oder geht das nicht ?
ratrax
Inventar
#211 erstellt: 09. Apr 2013, 23:55
Sry Klaus aber dir kann man nicht helfen.
Zuerst sagst du dich stört der RBE, dann sagst du das er dich nur stört wenn du daran denkst.
Dito Lautstärke, stört dich nicht wenn er lauter ist aber er soll nicht lauter werden??!
klaus1171
Stammgast
#212 erstellt: 10. Apr 2013, 10:10
Ja es geht mir ja nur darum dass der Beamer nicht iwann auseinander fällt der BenQ ist ja nach einer zeit lauter geworden
Nebulako
Neuling
#213 erstellt: 17. Apr 2013, 11:23
Hallo.

Ich lese mich gerade in den Optoma HD131X, BenQ1070 und Acer 7532BD ein und tendiere zum Optoma.

Nun bin ich etwas durcheinander, hat der Optoma eine 2D zu 3D Berechnung?


[Beitrag von Nebulako am 17. Apr 2013, 12:26 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#214 erstellt: 17. Apr 2013, 12:40
Nein, nur der Acer.


[Beitrag von ratrax am 17. Apr 2013, 12:40 bearbeitet]
Nebulako
Neuling
#215 erstellt: 17. Apr 2013, 14:42
Danke für die Antwort.

Das Feature 2D zu 3D hätte ich schon ganz gerne.
Gibt es da vielleicht eine Lösung?
Meines Wissens nach können nur die Endgeräte, also Beamer oder TV zu 3D konvertieren oder?

Als Videoquelle dient ein Samsung BlueRay BD-C9600.
Mauski
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 17. Apr 2013, 14:47
Es ist nur meine Meinung bzw Erfahrung: 2D zu 3D ist nicht so toll... habe das einen Abend lang getestet an gutem HD-Material, Games etc und war enttäuscht. Alles sah grobpixelig aus und nicht grade tief. Für mich allerhöchstens eine Spielerei.
ratrax
Inventar
#217 erstellt: 17. Apr 2013, 14:48
Wenn du alle Quellen umwandeln willst bleibt nur der TV oder Beamer.
Wenn du nur DVD, Blu Ray umwandeln willst gibts auch Player von Samsung und LG etc. die das Signal umwandeln.
Nebulako
Neuling
#218 erstellt: 17. Apr 2013, 15:55
Der BD-C6900 kann das meines Wissen leider nicht.
Habe diesen seit einem Jahr an einem Breitbild Röhren TV laufen, geplant war dazu der Epson EH-TW9100w jedoch hab ich auch bei guten Angeboten immer gezögert weil mir das zuviel Geld ist.

Also ich denke ich werde den Optoma nehmen und das Angebot ist denke ich optimal

Redcoon

Ausser dem 2D zu 3D habe ich jetzt keine besonderen Contras herauslesen können.

Das einzigste was mir jetzt noch fehlt wäre der Preis für die Ersatzlampe, ueber google finde ich leider nichts.


[Beitrag von Nebulako am 17. Apr 2013, 15:59 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#219 erstellt: 17. Apr 2013, 16:17
Der Samsung BD D 6900 kann 2D in 3D und das sogar sehr gut ! Wobei an ne Orginal 3D Bluray kommt er auch nicht ran!
Nebulako
Neuling
#220 erstellt: 17. Apr 2013, 16:33
Ok das is ja perfekt.
Ich dachte immer die Option wäre um bei einer 3D BlueRay von 3D auf nur 2D zu schalten.
EagleAngel
Stammgast
#221 erstellt: 18. Apr 2013, 09:44

Nebulako (Beitrag #218) schrieb:

Das einzigste was mir jetzt noch fehlt wäre der Preis für die Ersatzlampe, ueber google finde ich leider nichts.


Für die Originallampe ohne Gehäuse werden 120 Euro aufgerufen Klick und mit Gehäuse 170 Euro Klick

Einfach auf den entsprechenden Seiten HD300X eingeben.
asdfg3
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 18. Apr 2013, 10:25
Woher weiß man, ob die Lampen des 300ers mit dem 131 identisch sind?
contadinus
Inventar
#223 erstellt: 18. Apr 2013, 12:20
Nachdem ich nun schon ewig bei diversen Vergleichtests mitgelesen habe, hab ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen, den Optoma HD131X zu besorgen.
Und nun möchte ich, nachdem ich von den vielen Vergleichen hier im Forum sehr profitiert habe, auch mal kurz und bündig meinen Senf dazugeben.

Ich hatte zuvor einen Acer H5360BD, mit dem ich eigentlich bis auf Kleinigkeiten ohnehin ganz zufrieden war. Von einem Wechsel auf einen neuen Projektor mit HD-Auflösung, 144Hz-Technik und allgemein neuerer Technologie versprach ich mir jedoch eine deutliche Steigerung.
Tja, und was soll ich sagen - eine kleine Steigerung ist es ja...

Die erwartete unglaubliche Verbesserung in der Bildleistung ist aber leider ausgeblieben. Im 2d wie auch im 3d-Bereich. D.h. ich hab die Grundeinstellungen, die ich gar nicht so schlecht finde, zuerst mal größtenteils beibehalten und finde das projezierte Bild, dem des alten Acers sehr ähnlich. Helligkeit, Kontrastverhältnis, Schwarzwert etc. empfinde ich (ohne irgendwas gemessen zu haben!) als sehr vergleichbar zum Acer. Das wird wohl daher kommen, daß der H5360 auch schon den DC3-Chip eingebaut hatte und ich diesbezüglich verwöhnt bin?!
Bei der Bildschärfe gibts bedingt durch die höhere Auflösung natürlich ein besseres Bild. Ist schon toll, wenn man mal sieht, was 1080p so alles kann!
Auch die Optik des Optomas kommt mir wertiger vor als die des Acers, ist aber bloß ein Bauchgefühl.

Vom 3d-Bild war ich eigentlich eher enttäuscht - ich hatte mir durch die vielgepriesene 144Hz-Technik einen Riesensprung erwartet. In Wirklichkeit merkt man eigentlich wenig bis gar nix davon. Brillen verwende ich Sainsonic-ähnliche direkt aus China, die auch mit der hohen Frequenz gut zurecht kommen.
Es kann gut sein, daß 24-Pulldown-Micro-Ruckler oder was auch immer deutlich besser geworden sind, aber im Gegensatz zum guten alten Bewegungsruckeln bei z.B.Panorama-Schwenk sind das Peanuts. D.h. rein subjektiv gesehen ruckelt der neue Projektor genau gleich wie der alte. Naja...

Ein weiteres Thema: RBE sehe ich überhaupt nicht. Hängt aber sicher damit zusammen, daß ich dafür relativ unempfindlich bin. Hatte auch beim alten Acer keinerlei Schwierigkeiten damit.
Und natürlich brandheiß: die Lautstärke!
Ich glaube, hier haben sich einige Tester, die von einer abartig hohen Lautstärke berichten, bei den Einstellungen vertan. Im normalen Lampenmodus rauschts schon ganz ordentlich im Blätterwald...
Und wenn man dann auf Eco umstellt, wirds nur marginal leiser. Angenehm wirds erst, wenn man Dynamic-Black (für was das auch immer gut ist) ausschaltet. Dann ist der Projektor gefühlsmäßig ein wenig unter dem Lärm-Niveau des Acers. Und der war ja schon um einiges leiser als mein alter Benq W600, wenn ich mich recht erinnere. Also als speziell laut würde ich den Optoma sicher nicht bezeichnen, aber hören tut man ihn natürlich.
Und von der Helligkeit her reicht mir die Eco-Stufe auch bei 3d gut aus - ich habe den Projektor normal allerdings auch nur im abgedunkelten Raum, bzw. in der Nacht eingeschalten. Aber für Fußball bei der Gartenparty wird die Lautstärke auch eher Wurscht sein...

Tja, für mich ergibt sich damit folgender Schluß:
Alles in allem bin ich mit dem neuen Optoma recht zufrieden. Ich merke allerdings immer mehr, daß mich vor allem Bewegungsunschärfe und Ruckler nerven. Von einem wirklich flüssigen Bewegungsablauf kann leider keine Rede sein.
D.h. ich werde mal die Augen offenhalten, ob nicht orgendwo eine ernstzunehmende FI entwickelt wird, die auch wirklich brauchbar ist und weder Probleme mit Artefakten noch Soapeffekten hat. Wenn es sowas mal (zu einem vernünftigen Preis) gibt, wird das für mich der Grund zum Umstieg sein.
Bis dahin bleibt der Optoma, mit dem ich mich sicher gut anfreunden werde!
gorgohr
Inventar
#224 erstellt: 18. Apr 2013, 13:11

contadinus (Beitrag #223) schrieb:


Vom 3d-Bild war ich eigentlich eher enttäuscht - ich hatte mir durch die vielgepriesene 144Hz-Technik einen Riesensprung erwartet. In Wirklichkeit merkt man eigentlich wenig bis gar nix davon. Brillen verwende ich Sainsonic-ähnliche direkt aus China, die auch mit der hohen Frequenz gut zurecht kommen.
Es kann gut sein, daß 24-Pulldown-Micro-Ruckler oder was auch immer deutlich besser geworden sind, aber im Gegensatz zum guten alten Bewegungsruckeln bei z.B.Panorama-Schwenk sind das Peanuts. D.h. rein subjektiv gesehen ruckelt der neue Projektor genau gleich wie der alte. Naja...



Kann ICH so nicht bestätigen. Ich habe im 3D Betrieb keinerlei Ruckler oder sonstiges.Allerdings verwende ich das von Optoma "vorgeschlagene" ZF 2100 System. Ob das nun was ausmacht kann ich nicht sagen aber ich kann sagen das ich kein Ruckeln bisher wahrgenommen habe.


[Beitrag von gorgohr am 18. Apr 2013, 13:11 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#225 erstellt: 18. Apr 2013, 13:29

gorgohr (Beitrag #224) schrieb:
Kann ICH so nicht bestätigen. Ich habe im 3D Betrieb keinerlei Ruckler oder sonstiges.Allerdings verwende ich das von Optoma "vorgeschlagene" ZF 2100 System. Ob das nun was ausmacht kann ich nicht sagen aber ich kann sagen das ich kein Ruckeln bisher wahrgenommen habe.

an der art der brille (funk oder dlp link) liegt das nicht, es gibt eben leute denen stört das pulldownruckeln nicht. Natvies 24p ist natürlich viel besser, aber auch da sieht man immernoch leichtes ruckeln (das bekannte kinoruckeln) und dagegen hilft nur noch eine FI (leider immer mit artefakten und soapeffekten verbunden).
ratrax
Inventar
#226 erstellt: 18. Apr 2013, 13:34
@contadinus: Also ich hatte den direkt Vergleich mit dem Acer H5360 und konnte da schon einen ordentlichen Unterschied erkennen.
Schwarzwert vom Acer ist selbst in nicht optimierten Wohnzimmer, meiner Meinung nach, sichtbar schlechter.
Der Sprung auf FullHD ist sehr sichtbar, vor allem im Bild neben Bild vergleich, getestet mit Casino Royal und Skyfall.
3D wirst du nur auf längere dauer einen Unterschied mekren weil die Augen, dank 144Hz, weniger beansprucht werden und man dadurch weniger ermüdet.
Dynmaic Black ist wirklich absolut unnötig, konnte aßer einem Lautstärkeanstieg, keinen sichtbaren Mehrwert erkennen, denke auch das in den Tests das immer aktiviert ist da die lautstärke dann um einiges höher ist.
Aber jeder emfpindet sowas natürlich subjektiv anders, also glaube ich dir deinen Standpunkt und will nix anzweifeln oder so
contadinus
Inventar
#227 erstellt: 18. Apr 2013, 14:50

ratrax (Beitrag #226) schrieb:
@contadinus: Also ich hatte den direkt Vergleich mit dem Acer H5360 und konnte da schon einen ordentlichen Unterschied erkennen.
Schwarzwert vom Acer ist selbst in nicht optimierten Wohnzimmer, meiner Meinung nach, sichtbar schlechter.


Zugegeben - ich hab die Projektoren nicht direkt nebeneinander laufen lassen, sondern hatte ca. 1 Woche dazwischen. Kommt sicher auch daher, daß mir der Bild-Unterschied eher bescheiden vorkam.
Und mitschuld war sicher auch die übersteigerte Erwartungshaltung, die sich mit dem Mitlesen hier im Forum aufgebaut hat...
Und wie schon geschrieben - den Unterschied von HD-ready zu HD sieht man schon sehr deutlich! Und das ist auch mit ausschlaggebend, daß ich mit dem Projektor doch recht zufrieden bin.


Ob das nun was ausmacht kann ich nicht sagen aber ich kann sagen das ich kein Ruckeln bisher wahrgenommen habe.


Naja, das empfindet scheinbar jeder ein wenig unterschiedlich. Aber wenn Du schreibst, daß Du bisher überhaupt kein Ruckeln wahrgenommen hast, dann schaust Du wohl eher sehr ruhige Filme...
Vielleicht bin ich ja überempfindlich, aber mehr stören die ruckeligen Panoramaschwenks und Kamerafahrten doch sehr. Finde ich interessant, daß es anderen scheinbar vollkommen egal ist?!
Vom Optoma hatte ich mir auf Grund seiner modernen Technik doch eine deutliche Verbesserung zum "alten" Acer erwartet, die aber leider nicht (oder sagen wir kaum) eintrat.
Mir ist natürlich schon klar, daß das Gerät keine FI eingebaut hat, aber was man so von FIs bei Projektoren hört, heißt das ja auch den Teufel mit dem Pelzebub auszutreiben. Oder hab ich das komplett falsch mitbekommen?

Und kanns sein, daß moderne LCD-Fernseher mit ihrer 200, 400 oder sogar 800HZ-Technologie das einfach besser können als Projektoren? (Sorry, wenn ich Blödsinn laber - ich kenn mich bei dem Thema echt nicht gut aus.)

Achja, am besten in diesem Konsens gefiel mir noch mein erster Projektor, ein Panasonic PT500. Der hatte aber natürlich andere Nachteile: er war verdammt unscharf und schnelle Bewegungen konnte man nur erahnen, also nix für Actionfilme.
Naja, jetzt hab ich halt alles rattenscharf, aber dafür ruckelig...
Ob es Sinn gehabt hätte auf den Panasonic PT6000 zu sparen? 3d würde mit dem sicher deutlich schlechter funktionieren. Und einen gewissen Preisunterschied gibts da schon...
Phantom1
Inventar
#228 erstellt: 18. Apr 2013, 15:26

contadinus (Beitrag #227) schrieb:

Und wie schon geschrieben - den Unterschied von HD-ready zu HD sieht man schon sehr deutlich! Und das ist auch mit ausschlaggebend, daß ich mit dem Projektor doch recht zufrieden bin.

gerade das würde ich als den geringsten unterschied zwischen diesen beiden projektoren ansehen (ich hatte auch mal den h5360bd und jetzt w1070), so unterschiedlich können die ansichten/wahrnehmungen sein ^^
contadinus
Inventar
#229 erstellt: 18. Apr 2013, 15:38

Phantom1 (Beitrag #228) schrieb:

gerade das würde ich als den geringsten unterschied zwischen diesen beiden projektoren ansehen (ich hatte auch mal den h5360bd und jetzt w1070), so unterschiedlich können die ansichten/wahrnehmungen sein ^^


Ja, lustig. Gerade das fällt mir doch als markanter Unterschied auf.

Und noch etwas anderes. Aus der Praxis:
Habe beim Acer das Umschalten auf SBS als äußerst lästig empfunden. War eine richtige Fummelei im, sagen wir mal, simpel aufgebauten Menü. Außerdem funktionierte das Zurückschalten nach 2d auch nur jedes 2. Mal wie es soll. Auch hat er nicht immer 3d-Material von BD richtig erkannt und man mußte schon wieder im Menü rumsuchen.
Das alles ist mit dem Optoma Vergangenheit - hier gibts einen 3d-Knopf auf der Fernbedienung und der tut auch, was er soll.
Empfinde ich als großen Mehrwert, andere sehen das vielleicht anders.
Digitangel
Stammgast
#230 erstellt: 18. Apr 2013, 16:31
Seltsam, ich kann ebenfalls beim Optoma kein Ruckeln ausmachen.
Darf man fragen wie du zuspielst ?
gorgohr
Inventar
#231 erstellt: 18. Apr 2013, 17:07

Digitangel (Beitrag #230) schrieb:
Seltsam, ich kann ebenfalls beim Optoma kein Ruckeln ausmachen.
Darf man fragen wie du zuspielst ?


Ich dachte schon nur ich hätte "Augenprobleme" ...nein nein nicht nur ruhige Filme @contadinus. Aber ich werde beim nächsten Film einfach mal explizit drauf achten.
contadinus
Inventar
#232 erstellt: 18. Apr 2013, 17:22

gorgohr (Beitrag #231) schrieb:


Ich dachte schon nur ich hätte "Augenprobleme" ...nein nein nicht nur ruhige Filme @contadinus. Aber ich werde beim nächsten Film einfach mal explizit drauf achten.


Das würde ich an deiner Stelle lieber nicht machen. Sonst schaust Du dann in weiterer Folge jedesmal drauf...
Und ärgerst Dich auch!

Aber im Ernst: bei mir wird alles mögliche abgespielt: Von DVD, DVD-ISO, mkv, Bluray bis 3d-Bluray.
Und natürlich unterscheidet sich der Grad der "Ruckeligkeit", hängt sicher mit dem Ausgangsmaterial zusammen.
Aber auch bei BD's sieht man bei Kameraschwenks ein starkes Verwischen und Ruckeln.
Versucht z.B. bei einem Schwenk über eine Straßenszene eine Beschriftung oder eine Verkehrstafel genau anzusehen, dann wißt Ihr was ich meine. Da sieht man oft vor lauter Ruckelei gar nichts mehr...
contadinus
Inventar
#233 erstellt: 18. Apr 2013, 17:27
Achja, und noch etwas anderes:

Weiß zufälligerweise jemand, wo man die aktuelle Firmware ablesen kann?
Bzw. gibt es irgendwo eine Art Firmware-history nachzulesen? Scheinbar ändern sich da hin und wieder auch grundlegende Dinge, wie z.B. gerade für den Benq W1070 besprochen wird.
Für mein Ruckeln wirds wohl eher nix bringen...

Und 2. Frage: Läßt sich die Standby-LED irgendwo ausschalten?
Wäre praktisch, sonst würd ich eine ausschaltbare Steckerleiste besorgen.
Nebulako
Neuling
#234 erstellt: 18. Apr 2013, 18:23
Zum Thema Firmware, kann man diese selbst aufspielen oder muss das Gerät zum Service?
Eisi2005
Stammgast
#235 erstellt: 18. Apr 2013, 19:51
@Nebulako

Die Fw kann man nicht selber aufspielen

@contadinus

zum Fw auslesen:

Projektor einschalten, dann Taste POWER => Taste UP => Taste DOWN => Taste MENU nacheinander drücken.


Ich habe zwar nicht den 131 sondern den HD25 aber die sollen ja baugleich sein. Und ich bin was ruckeln bei 24p angeht ziemlich empfindlich und auch kleinlich, aber ich konnte bei normaler filmzuspielung noch keinerlei Ruckler sehen.

Gruß
Eisi
Digitangel
Stammgast
#236 erstellt: 18. Apr 2013, 20:20
Contadinus,
Ich meinte eigentlich von welchem Gerät du zuspielst.....
Mit Bluray Player oder Mediaplayer konnte ich kein Ruckeln ausmachen (1080p, 24p).
Wenn ich mal testweise vom Notebook zugespielt habe war immer ein Ruckeln da, vermutlich zu langsamer Chipsatz.
ratrax
Inventar
#237 erstellt: 18. Apr 2013, 21:21
Also bei der Casino Royal Blu Ray über PS3 konnte man bei der Szene wo sie vorm Hotel in Österreich aussteigen beim Acer die blaue schrift am dach auf 3m Bild breite bei 4m Abstand nix erkennen, beim optoma hingegen einwandfrei lesbar, hat sogar ein absoluter Laie festgestellt die nicht wusste was wir da machen ^^
Also FullHD sieht man normalerweise schob deutlich mehr Details, gerade bei den Bildgrößen die man mit einem Beamer darstellt.
contadinus
Inventar
#238 erstellt: 18. Apr 2013, 22:59
Ok, ok, ich nehm ja schon alles zurück und habs auch ganz anders gemeint!

Aber im Ernst: hab jetzt gerade ein wenig durchprobiert. Alles vom Mediaplayer (Egreat r6s) aus, um PC-Ruckler gleich vorweg auszuschließen.
1. Ergebnis: es ist gar nicht leicht, eine passende Stelle zu finden! Normalerweise tut sich hauptsächlich etwas im Vordergrund und der Hintergrund bleibt ziemlich statisch. Man könnte fast glauben, daß da Absicht dahintersteckt...

Und, um es gleich auf den Punkt zu bringen, eigentlich muß ich euch Recht geben. Als Ruckeln kann mans eigentlich nicht bezeichnen, sondern eher als einen Zustand der Unschärfe, der während der Bewegung eintritt. Wenn die Bewegung ausklingt, wirds dann natürlich gleich wieder scharf. D.h. Dinge, die im Ruhezustand gut erkennbar sind (Beschriftungen, Fenster, Kanten, etc) verschwimmen in der Bewegung und sind während dem Kameraschwenk nur unscharf erkennbar.
Bewegungsunschärfe wird wohl der richtige Ausdruck dafür sein?!
Ich nehme also hiermit und auf der Stelle, das Ruckeln zurück!
Wenn ich grad so drüber nachdenke ist es mir wohl hauptsächlich bei DVD-Iso's aufgefallen und da wird wohl das Quellmaterial die Hauptschuld haben. Da hats aber auch wirklich oft genug geruckelt, daß es nicht mehr schön war!
Allerdings, wenn ich mir z.B. bei Gladiator (Bluray-Iso) den Anfang ansehe, also wo noch der Schriftzug von Universal vorbeizieht, ist das auch ganz und gar keine ruhige Bewegung.
Kann sein, daß das Intro schlecht gemacht ist. Kann aber auch sein, daß es einfach im ganzen restlichen Film keine so klaren Kanten mehr gibt, die solche Probleme machen würden?!

Ich bin jetzt aber auch zur Überzeugung gekommen, daß man dem Optoma hier keinen Vorwurf machen kann - für nicht optimales Ausgangsmaterial kann er wirklich nichts!

Ich werd halt die Augen offen halten müssen, ob ich nicht irgendwo mal einen passenden Projektor mit guter FI finde. Aber inzwischen fühl ich mich mit dem Optoma auch nicht schlecht bedient.
contadinus
Inventar
#239 erstellt: 18. Apr 2013, 23:07
Und noch wegen der Firmware:
das könnte vielleicht für andere auch interessant sein - bei Model Name steht bei mir HD25.
Dürfte sich also um die selbe Software, wie für den HD25 handeln?!

Versionsnummer ist C03 und Datum 5.12.2012

Weiß zufälligerweise jemand, ob das halbwegs aktuell ist? Ich hab leider keine Ahnung, wo man das nachschauen könnte?!
HiFi-Forum
Stammgast
#240 erstellt: 19. Apr 2013, 05:24

Digitangel, 19.04.2013 03:24 schrieb:
Jetzt reden wir eine Sprache !
Bewegungsunschärfen sind natürlich vorhanden; da könnte eine FI dagegenwirken. Ansonsten sollte bei korrekter 24p Zuspielung kein auffallendes Ruckeln zu sehen sein.
Ne schöne FI eingebaut und der Optoma wäre der Knaller schlechthin. Aber auch so macht er seinen Job toll.

Digitangel, 19.04.2013 03:24 schrieb:
Jetzt reden wir eine Sprache !
Bewegungsunschärfen sind natürlich vorhanden; da könnte eine FI dagegenwirken. Ansonsten sollte bei korrekter 24p Zuspielung kein auffallendes Ruckeln zu sehen sein.
Ne schöne FI eingebaut und der Optoma wäre der Knaller schlechthin. Aber auch so macht er seinen Job toll.

Anmerkung: Aus technischen Gründen wurden die Beiträge zusammengefasst.
Digitangel
Stammgast
#241 erstellt: 19. Apr 2013, 05:24
Sorry, Triplepost...


[Beitrag von Digitangel am 19. Apr 2013, 05:45 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#242 erstellt: 19. Apr 2013, 08:18
@contadinus

Es gibt eine neuere Fw als die C03.

Es wird dadurch die SBS Erkennung verbessert und der Vesa Link Modus für 3D beibehalten. Bei Usern die das ZF2100 System nutzen und den Vesa modus einschalten wird dieser nach einem Neustart nicht beibehalten.

Da die sbs Erkennung bei mir gut funktioniert und das andere mich nicht weiter stört, habe ich noch kein FW Update durchführen lassen.

Gruß
Eisi
diablo759
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 19. Apr 2013, 08:56
@contadinus,

es gibt eine neuere Firmwareversion. Ich kann Dir aber leider nicht sagen wie die aktuelle Versionsnummer lautet. Diese Informationen scheinen bei Optoma sehr geheim zu sein.

Ich hab übrigens eins der Geräte, bei denen die SbS-Erkennung nicht optimal arbeitet. Ich hatte auch tel. und per Mail diesbezüglich Kontakt mit Optoma und sollte meinen Beamer nach Ostern - wegen Aufspielung der neuen Firmware - zum Service schicken. Hab es dann aber doch sein lassen, da ich das auch später noch machen kann. Ehrlich gesagt hab ich derzeit keinen Bock meinen gut ausgerichteten Beamer wieder von der Decke zu hohlen.

Wenn Du genaue Infos willst musst Du direkt mit Optoma Kontakt aufnehmen. Das Aufspielen der neuen Firmware geht dann nur über Optoma Deutschlands externen Dienstleister http://www.mcus.de/ .
contadinus
Inventar
#244 erstellt: 19. Apr 2013, 10:12
Danke für die Info bez. der Firmware!
Da bei mir Vesa-Link aber kein Thema ist, weil ich DLP-Link verwende, kann ich mir ein Upgrade wohl schenken.

Was meint ihr eigentlich mit SBS-Erkennung? Bei mir funktionierts so, daß ich bei einem SBS-Film auf den 3d-Knopf drücke und SBS einstelle. Damit kann ich eigentlich ganz gut leben, da ich vom vorherigen Acer weitaus schlimmeres gewohnt bin...
Können SBS-Filme auch automatisch erkannt werden? Bzw. wie könnte das denn funktionieren?

Aber egal, mal sehen, was da noch für Änderungen in der Firmware kommen. Wenn sichs mal auszahlt, wie z.B. jetzt gerade beim Benq W1070 wegen der Lautstärke, kann man das Gerät ja auch einschicken.
Eisi2005
Stammgast
#245 erstellt: 19. Apr 2013, 11:24
@contadinus

sbs Material kann nicht automatisch erkannt werden. Es scheint wohl Beamer zu geben aus der Modellreihe die Probleme haben sbs Material zu erkennen. Bei mir läuft es zum Glück problemlos.
contadinus
Inventar
#246 erstellt: 19. Apr 2013, 11:32

Eisi2005 (Beitrag #242) schrieb:


Da die sbs Erkennung bei mir gut funktioniert und das andere mich nicht weiter stört, habe ich noch kein FW Update durchführen lassen.



Scheint sich wohl um ein Mißverständnis zu handeln. Du hattest etwas über SBS-Erkennung geschrieben.
Dachte mir gleich, daß das nicht automatisch funktionieren kann.


[Beitrag von contadinus am 19. Apr 2013, 11:32 bearbeitet]
diablo759
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 19. Apr 2013, 11:41
SbS-Erkennung ist auch etwas unglücklich formuliert. Besser wäre wohl manuelle SbS-Einstellung oder Umstellung.

Mein Optoma reagiert, wenn ich SbS über die Fernbedienung aktiviere, etwas zickig. Das Bild flackert dann wie verrückt, er springt wild zwischen verschiedenen 3d-Modis hin und her, das Farbrad dreht manchmal richtig hoch und irgendwann stellt er dann den SbS-Modus richtig ein.

Mir ist dabei aufgefallen, wenn ich zum Aktivieren von SbS, die Auswahltaste nach links bewege, stellt er recht zügig um. Versuche ich es nach Rechts, reagiert er so richtig zickig. Die Auswahlrichtung dürfte zwar keinen Unterschied machen, tut es aber. Bei mir zumindist.
Digitangel
Stammgast
#248 erstellt: 19. Apr 2013, 15:12
Ja, das tut er bei mir auch.
Allerdings ist das noch kein Grund für mich das Gerät einzuschicken.
techi26
Neuling
#249 erstellt: 23. Apr 2013, 01:20
Hallo zusammen,

bin neu hier. Also genauer genommen, neu registriert. Habe sonst vorher schon oft einfach mitgelesen.

Bin über google auf euch gestossen weil ich den Optoma HD131X kaufen wollte und nach all den recht positiven Meinungen haben ich mir das ding heute geholt und nun habe ich ein Problem.
Bzw denke ich, dass ich ein Problem habe...

Denn ich habe den Beamer in einer Höhe von ca 1,7m auf einen Pult ganz normal mit den unberührten Verstellschrauben aufgestellt und das Teil Projeziert mir das Bild mittig auf die Decke
ohne Scherz und ohne Ver**sche.

Vielleicht bin ich einfach zu uninformiert und bei 3d/Full HD Beamern der jetzigen Generation ist das so aber das scheint mir doch echt komisch zu sein. So gross kann doch das Offset garnicht sein... oder?

Lese was von offset 116%. Was bedeutet das? mein Projeziertes Bild auf der Wand ist im 16:9 Modus ca 3lang und 1.6m breit. Abstand vom Beamer zur Wand sind ca über 3m

Nur mit Mühe und wenn ich viel hinten drunterstelle habe ich das Bild mittig auf der gegenüberliegenden Wand. (natürlich mit Trapez Einstellung)

Vl. muss ich auch was Einstellen? Keine Ahnung. Aber dieser Zustand war schon beim ersten Bild, also bei der Setup Sprach Abfrage der Fall.

Falls das wirklich so sein sollte, das dies vom Offset kommt, dann wundert mich warum man nicht zB über Image Shift das nicht ausbessern kann.

Denn wenn ich meine digitale Mediabox von meinem Kabelprovider anschliesse über HDMI kann ich zwar diese Option auswählen aber nichts verstellen....


besten Danke für Hinweise/Aufklärung
Digitangel
Stammgast
#250 erstellt: 23. Apr 2013, 06:58
Dreh den Beamer einfach mal auf den Kopf, was stellst du dann fest ?
Die Aufstellung, die du vollzogen hast, ist lediglich dafür gedacht von einem niedrigen Tisch nach oben zu projizieren; für eine Projektion von oben muss der Beamer umgedreht werden. So kann man ihn mittels Halterung an der Decke aufhängen oder schraubt ihn unter ein Regalbrett etc..
Die Angabe 116% bezieht sich auf den Offset des Beamers, bei 100% wäre Leinwandunterkante (bzw. Leinwandoberkante bei Deckenprojektion) auf gleicher Höhe wie die Objektivmittelachse. Bei 116% liegt die Unterkante des projizierten Bildes 16% der Bildhöhe über der Objektivmittelachse. => Bildhöhe 112,5 cm : das Bild liegt 18cm über Objektivmittelachse.
Um aus einer Höhe von 1,7m stehend projizieren zu können benötigt der Beamer einen großen Lensshift. Da der Optoma diesen nicht hat sollte er möglichst in idealer Höhe aufgehangen werden um keine elektronischen Ausgleiche (=Verlust von Schärfe etc.) verwenden zu müssen.

Also: mach dir eine kleine Zeichnung mit den grundlegenden Abmessungen deines Raumes und plane die Sollhöhe des Beamers anhand deiner gewünschten Leinwandgröße. Mit Hilfe eines Kalkulators für den 131x (Google) lässt sich dies leicht bewerkstelligen. Und wenn du noch weitere Fragen hast dann frag !
Nebulako
Neuling
#251 erstellt: 23. Apr 2013, 07:46
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hushbox für Optoma HD131x
Technikbert am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  24 Beiträge
Optoma HD300x richtige Einstellungen
Stefan.B am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  18 Beiträge
Optoma HD300X Hilfestellung
Kombifahrer1084 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  31 Beiträge
Optoma HD131X - Teil locker?
John-Rico am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  7 Beiträge
Optoma HD131x bleibt dunkel.
contadinus am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
optoma hd131x unschärfen!
samori am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  8 Beiträge
Optoma HD300X überlappender Streifen
EddieM. am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  8 Beiträge
Bild milchig/trüb Optoma HD131X
Passi1609 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  13 Beiträge
Optoma HD33, HD300X Nachfolger 2012 ?
Poledos am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  16 Beiträge
optoma hd131x Eingangs resync problem
saschoxxx am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771