Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

JVC DLA- X35. Zu Dunkel?

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#51 erstellt: 16. Aug 2013, 15:36
Hier wird ja auch nach einer Kompromisslösung gesucht


[Beitrag von Jogitronic am 16. Aug 2013, 15:39 bearbeitet]
Martin89*
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 17. Aug 2013, 13:39
Super ich habe endlich einen Laden in meiner nähe gefunden der den JVC x35 vorführbereit hat. Werde mir diesen jetzt mal live ansehen gehen.
sven29da
Inventar
#53 erstellt: 17. Aug 2013, 14:38
Dann bin ich mal gespannt, vor allem was Du zu der Lautstärke im normalen und in hohen Modus sagst. Wie an anderer Stelle gesagt, der HW ist okay für mich, mehr sprich lauter wäre nichts für mich.
Martin89*
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 17. Aug 2013, 17:35
Sooo bin jetzt wieder zurück und totall begeistert vom JVC. Alle meine befürchtungen das das Bild evtl. zu dunkel sein kann sind wiederlegt. Die Räumlichkeiten ensprachen fast die meinen sprcih die weißen wände. Der raum war nicht mal totall dunkel, von links kamm durch die Glastür noch Licht in den Raum. Lautstärke vom Beamer selbst habe ich nicht wahrgenommen sowohl im Eco als auch im Hellen modus.
Jetzt habe ich blut geleckt und kann es nicht mehr abwarten endlich diesen Beamer zu holen.
Man muss aber auch sagen das ich zu keinen anderen Beamer einen vergleich ziehen kann. Das einzige was wir noch nicht testen konnten war 3D, da er die Brillen nicht mehr finden konnte. Aber ich darf nochmal kommen mit Termin damit er die Brillen hat.
*Maxe*
Gesperrt
#55 erstellt: 17. Aug 2013, 18:18
"Lautstärke nicht wahrgenommen" ist dem ersten Kontakt zuzuscheiben. Du solltest darauf beim nächsten Termin ganz genau achten!
Alf-72
Inventar
#56 erstellt: 17. Aug 2013, 18:28
Ohne Vergleichsgerät ist es sowieso schwer.
sven29da
Inventar
#57 erstellt: 17. Aug 2013, 18:33
Lautstärke nicht wahrgenommen? Mhhh, merkwürdig aber gut für Dich wenn die Dich nicht stört denn dann passt ja.
Sollte er in der Nähe vom Sitzplatz sich bei Dir später befinden, würde ich da noch einmal ganz genau drauf achten. Mein neuer HW50 ist wesentlich leiser und für mich dürfte er auch nicht lauter im Eco sein! Normal Modus ist mir schon zu laut um generell damit zu schauen und der X35 ist ja bekanntlich um eifrige einiges lauter!!!
Hängt übrigens 1 Meter übern Kopf...


[Beitrag von sven29da am 17. Aug 2013, 18:35 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#58 erstellt: 17. Aug 2013, 18:57
Bin auch ein bisschen erstaunt, dass die Lautstärke nicht wahrgenommen wurde.
Sitze unter meinem X35, der etwa ein Meter über mir platziert ist. Ich finde im übrigen,
Den X35 schon im ECO Modus ziemlich laut, also solltest du beim nächsten Mal,dringend drauf achten.
Für mich käme auch im Nachhinein wieder der nur der X35 ins Haus.
Die Lensmemory Ist ein Traum!

LG
Nudgiator
Inventar
#59 erstellt: 17. Aug 2013, 19:02
Damit man die Lautstärke mal etwas besser einordnen kann (Messwerte aus der AudioVision; der X35 liegt auf dem Niveau des X75):

JVC X30:
ECO: 23 dB(A)
HIGH: 26 dB(A)

JVC X70:
ECO: 20,9 dB(A)
HIGH: 27,3 dB(A)

JVC X75:
ECO: 24,9 dB(A)
HIGH: 31,8 dB(A)

Sony HW30:
ECO: 22,2 dB(A)
HIGH: 25,6 dB(A)

Sony HW50:
ECO: 19,5 dB(A)
HIGH: 24,2 dB(A)

Sony VW95:
ECO: 22,8 dB(A)
HIGH: 24,7 dB(A)

Zum Vergleich mal ein DLP-BenQ W1060:
ECO: 25,8 dB(A)
HIGH: 34,1 dB(A)


[Beitrag von Nudgiator am 17. Aug 2013, 19:07 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#60 erstellt: 17. Aug 2013, 19:25
Naja, man kann ja wohl einen 800 Euro Beamer nicht mit diesen anderen Teilen vergleichen .

Gruß Hubert
Martin89*
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 17. Aug 2013, 19:34
Also dann muss der Verkäufer das ding manipuliert haben. Wir sind extra nochmal aufgestanden und direkt nah zum Beamer hin. Das da ein Geräuch ist streite ich nicht ab aber während dem Film schauen habe ich mich extra darauf konzentriert aber wie gesgat ich habe ihn nicht wahrgenommen. Der Beamer hing direkt über uns. Zum vergleich, meine PS3 höre ich bei 4m abstand deutlich.
Nudgiator
Inventar
#62 erstellt: 17. Aug 2013, 19:44

Martin89* (Beitrag #61) schrieb:
Also dann muss der Verkäufer das ding manipuliert haben.


Das glaube ich nicht. Es hängt ganz stark von den räumlichen Bedingungen ab, wie laut oder leise Du den Beamer wahrnimmst. Ich kenne auch eine Menge Leute, die nur einen minimalen Lautstärke-Unterschied zwischen dem ECO- und HIGH-Mode des HW50 hören können, obwohl fast 5 dB dazwischen liegen.
Nudgiator
Inventar
#63 erstellt: 17. Aug 2013, 19:54

Haluterix (Beitrag #60) schrieb:
Naja, man kann ja wohl einen 800 Euro Beamer nicht mit diesen anderen Teilen vergleichen


Extra für Dich - Du siehst, es wird auch in der höheren Preisklasse nicht wirklich leiser bei DLP

Acer H 9500 BD:
ECO: 30,2 dB(A)
HIGH: 33 dB(A)

BenQ W7000:
ECO: 27,3 dB(A)
HIGH: 32,9 dB(A)

Mitsubishi HC7800D:
ECO: 26,9 dB(A)
HIGH: 32,8 dB(A)

Optoma HD83:
ECO: 27,1 dB(A)
HIGH: 29,4 dB(A)
sven29da
Inventar
#64 erstellt: 17. Aug 2013, 20:36

Nudgiator (Beitrag #62) schrieb:

Martin89* (Beitrag #61) schrieb:
Also dann muss der Verkäufer das ding manipuliert haben.


Das glaube ich nicht. Es hängt ganz stark von den räumlichen Bedingungen ab, wie laut oder leise Du den Beamer wahrnimmst. Ich kenne auch eine Menge Leute, die nur einen minimalen Lautstärke-Unterschied zwischen dem ECO- und HIGH-Mode des HW50 hören können, obwohl fast 5 dB dazwischen liegen.


Also ich höre den Unterschied und der ist für mich im High gefühlt doppelt so laut wie im Eco. War da nicht was das 3dB lauter das doppelte von vorher war?
Alf-72
Inventar
#65 erstellt: 17. Aug 2013, 20:44
Uii... so laut hatte ich den X35 nicht in Erinnerung. Ist der wirklich schon im Eco-Modus so laut wie der HW50 im hohen Modus? Nach der obigen Liste wäre es ja so.
Nudgiator
Inventar
#66 erstellt: 17. Aug 2013, 21:01

sven29da (Beitrag #64) schrieb:
War da nicht was das 3dB lauter das doppelte von vorher war?


+10 dB entspricht in etwa einer Verdoppelung der Lautstärke.
*Maxe*
Gesperrt
#67 erstellt: 17. Aug 2013, 21:31
Unterstellen wir mal eine korrekte Messung, dann sieht man, wie deutlich die Geräte streuen. Die JVC teilen allesamt das gleiche Gehäuse mit 6 Lüftern.

Ich glaube schon, das der Lüfter nicht als störend wahrgenommen wurde. Da war die Begeisterung ob des Bildes, die Ablenkung durch Filminhalt und Ton, Konversationen....

Wenn man mit dem Ding mal 3 Filme zuhause gesehen hat, siehts deutlich anders aus. Das sollte man sich unbedingt zugestehen, das es so sein kann, denn die Enttäuschung ist nach dem Kauf eine teure Sache!

Eines kann ich 100% unterschreiben: Man gewöhnt sich innerhalb weniger Filme an die neue Bilderpracht, und wähnt sich auf einem ganz neuen, perfekten Niveau. Und dann beginnt allgemeinhin das, was viele hier jedes Jahr einen neuen Projektor kaufen lässt:

Die Fehlersuche. Glaub mir, der Lüfter wird Dir zuhause noch sehr deutlich auffallen! Wenn ein HD 750 wirklich so sein würde, wie manche ihn bei einem Test erlebt hatten, dann würde heute kaum einer ein moderneres Gerät besitzen.
andeis
Inventar
#68 erstellt: 17. Aug 2013, 21:58

Martin89* (Beitrag #54) schrieb:
Sooo bin jetzt wieder zurück und totall begeistert vom JVC. Alle meine befürchtungen das das Bild evtl. zu dunkel sein kann sind wiederlegt. Die Räumlichkeiten ensprachen fast die meinen sprcih die weißen wände. Der raum war nicht mal totall dunkel, von links kamm durch die Glastür noch Licht in den Raum. Lautstärke vom Beamer selbst habe ich nicht wahrgenommen sowohl im Eco als auch im Hellen modus.
Jetzt habe ich blut geleckt und kann es nicht mehr abwarten endlich diesen Beamer zu holen.
Man muss aber auch sagen das ich zu keinen anderen Beamer einen vergleich ziehen kann.


Wenn man das erste mal einen guten Projektor mit so einem großen Bild sieht, ist man einfach hin und weg, und sagt nur "WOW, den muss ich haben". (Jedenfalls ging mir das so vor etlichen Jahren). Erst später hört und schaut man kritischer

Nimm den JVC, habe selber einen (ich führe jetzt mal nicht die wenigen Kritikpunkte auf...wie gesagt, man wird mit den Jahren echt unnötig pingelig )
fesmeedy
Inventar
#69 erstellt: 17. Aug 2013, 22:04
.... Obwohl nicht immer ist es unnötig pingelig.
Konstruktive Kritik kannst auch dazu führen, das JVC noch einige Dinge verbessern wird,
Um den Heimkinogenuss noch zu optimieren.
Und da hätte ich ein paar Punkte, dann wäre ich mit meinem X35 wunschlos glücklich
- Lüfter im ECO Modus unter 20 dB
- FI im 3D Modus
- gänzlich eliminierten Crosstalk in 3D
andeis
Inventar
#70 erstellt: 17. Aug 2013, 22:14
Na ja, ich meinte mit "unnötig" auch eher, dass nach der Faszination zu schnell der kritische Blick/Gehör kommt und man mäkelig wird. Irgendwie versaut man sich das ja dann durch den reifenden Perfektionismus (beobachte ich jedenfalls bei mir)
*Maxe*
Gesperrt
#71 erstellt: 17. Aug 2013, 22:14
JVC verbessert leider nichts mehr, nicht beim X35.
Nudgiator
Inventar
#72 erstellt: 17. Aug 2013, 22:16

fesmeedy (Beitrag #69) schrieb:
- FI im 3D Modus


Das wird schwierig werden. Mir hat mal ein Vöglein vom Baum gezwitschert, daß das aktuell nicht möglich ist, wegen der volldigitalen Ansteuerung der D-ILA Panels.



- gänzlich eliminierten Crosstalk in 3D


Das ist technisch gesehen bei LCOS nicht möglich.
fesmeedy
Inventar
#73 erstellt: 17. Aug 2013, 22:19

*Maxe* (Beitrag #71) schrieb:
JVC verbessert leider nichts mehr, nicht beim X35.


Das hab ich auch nicht erwartet, war eher ein Wunschdenken.
Einen Nachfolger des X35 wird es ja dieses Jahr ( wahrscheinlich ) nicht geben.
Kann ich auch gut mit leben!

@ andeis

Ja ok. Das kenn ich dann leider auch.
Aber nicht nur beim Projektor kenn ich dieses Problem.
Bei meiner ganzen Kette muss ich aufpassen, dass der Perfektionismus
Nicht die Freude am Hobby raubt!
fesmeedy
Inventar
#74 erstellt: 17. Aug 2013, 22:23
@ Nudgiator

Das mit der FI zeigt doch Sony, dass es auch im 3D Modus geht!
Oder werden da die SXRD Panel nicht digital angesteuert?

Und zum crosstalk!
Ich bin mir sicher, da ist noch mehr Verbsserung möglich!
Jedenfalls der Sprung von meinem X30 auf den 35 er war ja schon ne gewaltige Steigerung!
Und jetzt ist Ende der Fahnenstange? Will ich nicht ganz Glauben?
volverine
Stammgast
#75 erstellt: 17. Aug 2013, 22:38

fesmeedy (Beitrag #74) schrieb:
@ Nudgiator

Das mit der FI zeigt doch Sony, dass es auch im 3D Modus geht!
Oder werden da die SXRD Panel nicht digital angesteuert?

Nur beim VW1000 erfolgt die Ansteuerung der SXRD-Panels digital, bei allen anderen Modellen "nur" analog!
Nudgiator
Inventar
#76 erstellt: 17. Aug 2013, 23:45

fesmeedy (Beitrag #74) schrieb:

Das mit der FI zeigt doch Sony, dass es auch im 3D Modus geht!
Oder werden da die SXRD Panel nicht digital angesteuert?


Siehe Antwort von "volverine"



Und zum crosstalk!
Ich bin mir sicher, da ist noch mehr Verbsserung möglich!
Jedenfalls der Sprung von meinem X30 auf den 35 er war ja schon ne gewaltige Steigerung!
Und jetzt ist Ende der Fahnenstange? Will ich nicht ganz Glauben?


Du hast von "gänzlich eliminiert" gesprochen Leichte Verbesserungen sind noch möglich, aber großartige Sprünge erwarte ich hier nicht mehr.
Matzinger_P3D
Inventar
#77 erstellt: 17. Aug 2013, 23:49

fesmeedy (Beitrag #73) schrieb:

Einen Nachfolger des X35 wird es ja dieses Jahr ( wahrscheinlich ) nicht geben.


Ist das sicher Wäre ja schade
Dann hoffe ich mal dass Sony dieses Jahr noch Grund zur Freude bereitet, mein HW15 soll doch zum Jahresende abgelöst werden.
Nudgiator
Inventar
#78 erstellt: 17. Aug 2013, 23:54
Der vom User "kraine" verlinkte Bericht läßt darauf schließen, daß es nur oberhalb des X35 Nachfolgemodelle geben wird.
sven29da
Inventar
#79 erstellt: 18. Aug 2013, 02:28

andeis (Beitrag #68) schrieb:

Martin89* (Beitrag #54) schrieb:
Sooo bin jetzt wieder zurück und totall begeistert vom JVC. Alle meine befürchtungen das das Bild evtl. zu dunkel sein kann sind wiederlegt. Die Räumlichkeiten ensprachen fast die meinen sprcih die weißen wände. Der raum war nicht mal totall dunkel, von links kamm durch die Glastür noch Licht in den Raum. Lautstärke vom Beamer selbst habe ich nicht wahrgenommen sowohl im Eco als auch im Hellen modus.
Jetzt habe ich blut geleckt und kann es nicht mehr abwarten endlich diesen Beamer zu holen.
Man muss aber auch sagen das ich zu keinen anderen Beamer einen vergleich ziehen kann.


Wenn man das erste mal einen guten Projektor mit so einem großen Bild sieht, ist man einfach hin und weg, und sagt nur "WOW, den muss ich haben". (Jedenfalls ging mir das so vor etlichen Jahren). Erst später hört und schaut man kritischer

Nimm den JVC, habe selber einen (ich führe jetzt mal nicht die wenigen Kritikpunkte auf...wie gesagt, man wird mit den Jahren echt unnötig pingelig )


Sei mir nicht böse, bin ja auch nur ein Laie, aber das finde ich nicht kollegial

So wie Du gibt es hier viele JVC Fans, die aus mir nicht bekannten Gründen so Probleme der Geräte wie die Lautstärke runter spielen und Interessenten und Laien damit bewusst oder unbewusst aufs Glatteis führen. Hätte ich nicht Lars Mette's 60Min Test zum X35 auf YouTube gesehen, in welchem man wunderbar hören kann wie laut doch die Xx5er sind, hätte ich vielleicht Euch JVC Fanatiker (Späßle) geglaubt und mir einen X35 geholt und hätte mich bei jedem Film über den Proki geärgert!
Deshalb bleibt bitte bei Interessenten und vor allem Laien offen und ehrlich

Übrigens, als ich die Tage mit einem sehr bekannten Händler telefonierte bestätigte er nicht nur die viel zu hohe Lautstärke der JVCs sondern auch die unangenehme Frequenzen es hin bis zu einem nervigen Brummen gehen würde.

Grüße
Sven
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 18. Aug 2013, 08:17
@Martin89

Deine Erfahrungen bezüglich der wahrgenommenen Lautstärke kann ich 1:1 nachvollziehen. Hatte ich ja schonmal beschrieben, aber nochmal: es kommt auf die räumlichen Begebenheiten an wie man das Lüftergeräusch wahrnimmt!!!!!!!!!

In meinem Vorführstudio ist der X35 (für mich) auch im hohen Lampenmodus absolut nicht störend!

Als ich das Gerät bei mir zuhause an meiner Wandhalterung montiert hatte war er mir im hohen Lampenmodus deutlich zu laut. Je nachdem wie dicht schallharte Flächen zum Gerät stehen kann die Lautstärke sehr unterschiedlich wahrgenommen werden.


@Sven29da
Ich glaube nicht das "andeis" hier Nachteile des X35 runterspielen wollte. Ich weiß wie kritisch er (Bild)Fehler betrachtet...

Man muß aber wie beschrieben das Lautstärkeproblem differenziert betrachten...
surbier
Inventar
#81 erstellt: 18. Aug 2013, 09:00
Hallo zusammen

Die Lautstärke ist immer ein Reizwort, wenn es um den Entscheid Sony oder JVC geht. Her werden sich die User wahrscheinlich nie darüber einig.

Da ich beide Linien gut kenne und auch ein grosses Augenmerk auf die Lautstärke lege, kann ich sagen, dass beide Geräte, zumindest bis zum X30, im LowModus sehr leise sind. Der HighModus des X30 war mir dann doch etwas zu laut. Ich konnte ihn aber vermeiden, weil ich ALLES über den LowModus schaute.

Da die meisten einen Beamer wohl kaum in einem professionellen Vorführraum betreiben, sollte dieser Aspekt nicht runtergespielt werden. Punkto Lautstärke gerade im HighModus, der nochmals gesteigert wurde, hat sich JVC bei der neuesten Generation DEFINITIV keinen Gefallen getan.

Ich glaube, dass muss, bei aller Liebe zu den super Geräten, klar gesagt werden, unabhängig davon, ob man ihn dann als störend empfindet oder nicht.
Gruss
Surbier
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 18. Aug 2013, 09:01

Martin89* (Beitrag #54) schrieb:
Lautstärke vom Beamer selbst habe ich nicht wahrgenommen sowohl im Eco als auch im Hellen modus.


Setz dich mal so zum Gerät hin wie er bei dir im Raum stehen würde.
Der Luftaustritt ist nämlich vorne am Gerät.
Mit Blick zum Objektiv die linke seite ist am lautesten. *imho*
andeis
Inventar
#83 erstellt: 18. Aug 2013, 10:06

sven29da (Beitrag #79) schrieb:

andeis (Beitrag #68) schrieb:

Martin89* (Beitrag #54) schrieb:
Sooo bin jetzt wieder zurück und totall begeistert vom JVC. Alle meine befürchtungen das das Bild evtl. zu dunkel sein kann sind wiederlegt. Die Räumlichkeiten ensprachen fast die meinen sprcih die weißen wände. Der raum war nicht mal totall dunkel, von links kamm durch die Glastür noch Licht in den Raum. Lautstärke vom Beamer selbst habe ich nicht wahrgenommen sowohl im Eco als auch im Hellen modus.
Jetzt habe ich blut geleckt und kann es nicht mehr abwarten endlich diesen Beamer zu holen.
Man muss aber auch sagen das ich zu keinen anderen Beamer einen vergleich ziehen kann.


Wenn man das erste mal einen guten Projektor mit so einem großen Bild sieht, ist man einfach hin und weg, und sagt nur "WOW, den muss ich haben". (Jedenfalls ging mir das so vor etlichen Jahren). Erst später hört und schaut man kritischer

Nimm den JVC, habe selber einen (ich führe jetzt mal nicht die wenigen Kritikpunkte auf...wie gesagt, man wird mit den Jahren echt unnötig pingelig )


Sei mir nicht böse, bin ja auch nur ein Laie, aber das finde ich nicht kollegial

So wie Du gibt es hier viele JVC Fans, die aus mir nicht bekannten Gründen so Probleme der Geräte wie die Lautstärke runter spielen und Interessenten und Laien damit bewusst oder unbewusst aufs Glatteis führen.


Ich bin ganz sicher kein JVC-Fan. Mir sind die Nachteile der Geräte durchaus bewusst, nur überwiegen für mich nunmal die Vorteile gegenüber anderen Projektoren in dieser Preisklasse (bei mir optimierter Raum, alles dunkle Farbe)

Außerdem hatte ICH schon immer das laute Lüftergeräusch des hohen Lampenmodus kritisiert. Das war schon beim HD350, X3 und X30 so, und ich bekam da fast immer Gegenwind, dass ich mich nicht so anstellen soll. Der X35 ist nun noch lauter, daher bin ich nicht auf diesen umgestiegen.

Trotzdem kann ich eine Empfehlung für den X35 aussprechen, da in der Regel nicht jeder eine 3Meter breite Leinwand hat und dann der normale Lampenmodus völlig ausreicht.
surbier
Inventar
#84 erstellt: 18. Aug 2013, 10:19

andeis (Beitrag #83) schrieb:


Trotzdem kann ich eine Empfehlung für den X35 aussprechen, da in der Regel nicht jeder eine 3Meter breite Leinwand hat


Der LowModus reicht auch für eine 3m breite Leinwand. Ich hätte ansonsten keinen RS40 und danach einen X30 gekauft, wenn ich dann den HighModus hätte bemühen müssen. Einzig bei 3D ist der LowModus dann doch stellenweise zu dunkel. Diesen Umstand konnte ich aber problemlos verkraften.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 18. Aug 2013, 10:21 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#85 erstellt: 18. Aug 2013, 11:36
Dann könnte man es ja so zusammenfassen, dass der X35 optimal ist, solange man den hohen Modus nicht benötigt und keine FI (3D) haben möchte oder wenn man unempfindlich gegen Störgeräusche (im hohen Modus fast doppelt so laut wie die Konkurrenz) ist.
Einen anderen Projektor sollte man also wählen, wenn man 3D schauen möchte, (manchmal) in einem nicht optimierten Raum mit Restlicht schaut, eine sehr große Leinwand ausleuchten möchte oder eben eine FI zum Einsatz kommen soll und man sich von den Nebengeräuschen gestört fühlt.
Da es hier um das subjektive Empfinden und zusätzlich um die Räumlichkeiten geht, sollte man auf jeden Fall probeschauen oder besser probehören... am besten in den eigenen 4 Wänden.
surbier
Inventar
#86 erstellt: 18. Aug 2013, 11:45
Zweifellos haben beide Geräte ihre Vor- und Nachteile. Seit JVC den Geräten zumindest einen sehr leise LowModus spendiert hat, konnte einiges in dieser Richtung entschärft werden. Ich z.Bsp. hätte sonst nie einen JVC Beamer gekauft.

Da ich eben einen HW10,15,50 hatte und habe, aber auch einen RS40,X30, jeweils in identischer Umgebung aktiv, denke ich, dass ich die Sache für mich durchaus beurteilen kann.

Wenngleich der HighModus bei JVC tatsächlich gut hörbar ist, betone ich immer wieder, dass der umgekehrte Mythos, wonach Sony in beiden Modi praktisch "unhörbar" wäre, eben auch in die Abteilung Wunschvorstellung gehört

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 18. Aug 2013, 11:50 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#87 erstellt: 18. Aug 2013, 11:53
Ehrlich gesagt möchte ich mir den X35 im hohen Lampenmodus nicht dauerhaft antun. Ich schalte nur dann in den hohen Lampenmodus, wenn ich mir einen 3D-Film anschaue. Das kommt aber sehr selten vor, so daß ich mit dem Geräusch gut leben kann. Im 2D-Betrieb ist der X35 nur einen Tick lauter, als der X30. Das hab ich schon vor Monaten geschrieben. Die von der AudioVision gemessenen Werte bestätigen dies auch.
Ich bin mir sicher, daß der User"surbier" den hohen Lampenmodus des HW50 ebenfalls als nicht störend empfindet - so "laut" ist der X35 im ECO-Modus.
Alf-72
Inventar
#88 erstellt: 18. Aug 2013, 11:54
Nach Nudge's Liste ist z.B. der Sony HW50 im hohen Modus so laut wie der JVC X35/75 im niedrigen. Wenn also der X35 im niedrigen nicht als störend empfunden wird, dann sollte das für den hohen Modus des Sony ebenfalls gelten
surbier
Inventar
#89 erstellt: 18. Aug 2013, 12:11
Ich sage ja nicht, dass der HW50 im HighModus störend ist. Ich schrieb, dass er (in beiden Modi) NICHT UNHÖRBAR ist.
Der Sony ist ungefähr so "unhörbar", wie der JVC im HighModus "zu laut" ist. Je nachdem, in welchem Lager man sich befindet, tendiert man entweder zum einen Extrem oder zum anderen.

Anders gesagt: Selbst, wenn der X35 im LowModus tatsächlich so leise sein soll, wie der Sony HW50 im HighModus, ist er leise genug, um das Argument als nicht existierend zu betrachten, weil JVC damit einen Modus bietet, mit welchem er Sony paroli bieten kann. Wie gesagt, sind 3m breite Leinwände kein Problem für den LowModus.

Das Gleiche gilt übrigens für die viel diskutierte JVC FI.


Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 18. Aug 2013, 12:17 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#90 erstellt: 18. Aug 2013, 12:34
Der JVC kann dem Sony in Punkto Lautstärke kein Paroli bieten. Er ist bei gleicher Helligkeit einfach immer lauter. Das zeigt ja auch die Liste von Nudge recht objektiv und hat nichts mit irgendeinem Lager zu tun. Du kannst doch nicht sagen, dass es einen Modus gibt, bei dem er leise ist und damit ist gut? Vielleicht reicht dieser Modus eben nicht für alle Anwendungsfälle aus? So gesehen hätte jeder Projektor einen Modus mit 0 dB

Und die FI (3D) kann ebenfalls nicht mithalten, da es sie überhaupt nicht gibt

Wen das alles nicht stört oder wen die Nachteile nicht betreffen, der kann ja gerne das vorzügliche Bild des JVC genießen.
surbier
Inventar
#91 erstellt: 18. Aug 2013, 13:13
Hi Alf

Ich beurteile aus meiner Sicht. Da ich beide Lager sehr gut kenne, kann ich sehr wohl entscheiden, welche Vor- und Nachteile das eine oder andere Lager für mich bringt.

Und ja: Wenn 1 Modus leise und dieser Modus für alle Fälle anwendbar ist, ist es ok. Mehr braucht es nicht.

Allerdings gebe ich - wiederholt - zu, dass es durchaus wünschenswert wäre, wenn der HighModus, wenn schon angeboten, seine Arbeit ruhiger verrichten würde. Dieser ist in der Tat "gut hörbar". Ich habe ja weiter oben beschrieben, dass sich JVC hier keinen Gefallen getan hat, zumal auf den X35 gegenüber dem Vorgänger scheinbar noch eine Schippe draufgelegt wurde ...

Der Möglichkeit, einen Film in perfekter Lautstärke, zumindest auf meiner 3m breiten Leinwand, geniessen zu können, tut dies jedoch keinen Abbruch (X30).

Das Gleiche gilt für die FI im 2D Modus. Ich habe sie immer auf einer gewissen Stufe eingesetzt. 3D ist für mich ohnehin faktisch nicht existent, da kann ich eine FI auch entbehren. Mit meinem HW50 habe ich bisher 1 3D Film komplett gesehen. Dabei wird es wahrscheinlich auch bleiben, ehe ich ihn in wenigen Monaten ersetzen werde

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 18. Aug 2013, 13:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  9851 Beiträge
(Lampen oder Bauteil Probleme) JVC DLA X35,X55,X75,X95
*AbsolutBlue* am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  47 Beiträge
JVC X35 vs X90
Timmy_67 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen