Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 97 98 99 100 101 Letzte |nächste|

Sony VPL-VW500ES

+A -A
Autor
Beitrag
maho69
Inventar
#5202 erstellt: 05. Aug 2018, 09:14
Ein Kunde des Händlers war Estbesitzer des Beamers und kaufte ihn im Juni 2015.
Und ich bin jetzt der zweite Besitzer.
sternblink
Inventar
#5203 erstellt: 05. Aug 2018, 11:26
Hallo,
dann hoffe wir mal, dass der Händler sich für dich einsetzt. Denn bei einem Kommissions-Geschäft ist es m.W. rechtlich erlaubt, die Gewährleistung auszuschliessen. Das kommt auf den Vertrag an, die ihr geschlossen habt bzw. seinen AGBs.

Der Prime-Support ist nach 3 Jahren abgelaufen. Gibt viele, die ihren Projektor kurz vor Ablauf der Hersteller-Garantie verkaufen. Wenn der VW500 nach der Rückkehr vom letzten Service nicht in Ordnung war, hätte der Händler ihn direkt zurückschicken müssen. Jetzt bist du auf sein Verhandlungsgeschick angewiesen.
cu,
Volkmar
George_Lucas
Inventar
#5204 erstellt: 05. Aug 2018, 12:34
Der Projektor hat ganz offensichtlich bei Lieferung einen Defekt. Den musst du so nicht hinnehmen!

Meiner Ansicht nach sieht es wie folgt aus:
Entweder sorgt der Händler als "Quasi-Verkäufer" für Nachbesserung/Rücknahme - immerhin bezieht er aus der Kommissionsware einen Vorteil - oder der ehemalige Eigentümer kann von Dir in Anspruch genommen werden.

In jedem Fall würde ich einen defekten Projektor nicht akzeptieren - Reklamieren. Nachbessern. Wandeln!

Bezüglich defekter Kommissionsware:
Schau mal hier!
"So hat auch der BGH entschieden, dass der Kraftfahrzeughändler, der ein in Zahlung genommenes Kfz nur im Namen des Kunden und nicht in eigenem Namen verkauft, auch dann wie ein "Quasi-Verkäufer" haftet." - Zitat Ulrich Dahn, Rechtsanwalt

Was hier für Kfz gilt, dürfte auch für Projektoren anwendbar sein (IMO).


[Beitrag von George_Lucas am 05. Aug 2018, 12:45 bearbeitet]
maho69
Inventar
#5205 erstellt: 05. Aug 2018, 14:32
Danke für eure Einschätzungen und die moralische Unterstützung.

Ich bin in diesen Dingen eine Kämpfernatur und eine Rechtschutzversicherung besteht ebenfalls.

Somit vertraue ich in erster Linie einmal dem Händler, der sich bis jetzt sehr engagiert gezeigt hat.

@George Lucas

Wie meinst du das, ich könnte auch den Vorbesitzer in die Pflicht nehmen?
George_Lucas
Inventar
#5206 erstellt: 05. Aug 2018, 15:49
Bei Kommissionsware ist ja der Eigentümer Dein Vertragspartner - und eigentlich nicht der Händler.
Commander1956
Inventar
#5207 erstellt: 05. Aug 2018, 15:55
Hallo maho69,
es sieht eigentlich ganz gut für dich aus. Entweder bekommst du dein Geld zurück, oder ein Ersatzgerät. An eine Reparatur glaube ich weniger.
Gruß,
Commander
maho69
Inventar
#5208 erstellt: 17. Aug 2018, 10:54
Neues von der Front >

Nach mehreren Testbildern und ergänzenden Tests an der neuen Leinwand hat sich herausgestellt, dass nicht der Projektor den Bildfehler produziert, sondern die neue Leinwand offensichtlich einen Beschichtungsfehler hat.

Den entscheidenden Hinweis hatte ein weiterer Kunde gegeben, der die gleiche Leinwand gekauft hatte und diesen Fehler ebenfalls bemerkt hatte.

Jetzt wird die Leinwand getauscht.
sternblink
Inventar
#5209 erstellt: 17. Aug 2018, 11:34
Hallo,


maho69 (Beitrag #5208) schrieb:
Nach mehreren Testbildern und ergänzenden Tests an der neuen Leinwand hat sich herausgestellt, dass nicht der Projektor den Bildfehler produziert, sondern die neue Leinwand offensichtlich einen Beschichtungsfehler hat.


ach, die Leinwand war auch neu. So einen Fehler kann man mit einen weissen Blatt vor der betroffenen Stelle schnell ermitteln. Umso besser, dass die Ursache gefunden wurde.

Was ist denn mit dem Shading, kommt das von der Kamera und ist in Natura nicht störend?
cu,
Volkmar
Commander1956
Inventar
#5210 erstellt: 17. Aug 2018, 11:43
Hallo maho69,
freut mich das der Fehler gefunden wurde und der Projektor nicht getauscht werden muss.
Da ich vermute das der Raum wo der VW500 hängt helle Wände hat, empfehle ich dir beim Leinwandtausch eine Hochkontrastleinwand. Da der Schwarzwert vom 500 auch nicht der Beste ist.
Diese hier würde ich dir empfehlen:"Deluxx Darkvision Motorleinwand 16:9 mit Seilspannsystem".
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 17. Aug 2018, 13:18 bearbeitet]
maho69
Inventar
#5211 erstellt: 17. Aug 2018, 13:05
@Commander1956

Da hast du das jetzt missverstanden. Der Beamer wurde eben nicht getauscht, da der Bildfehler offensichtlich von der neuen Leinwand verursacht wird.

Diese wird jetzt getauscht und es ist genau so eine Deluxx Darkvision Motorleinwand 16:9 mit Seilspannsystem.
Commander1956
Inventar
#5212 erstellt: 17. Aug 2018, 13:25
Oh, sorry das war ein Schreibfehler von mir. Ich freue mich natürlich für dich das der VW500 nicht die Ursache ist.

Zu der Leinwand habe ich mir das Video von Grobi angeschaut. Und es wäre auch genau die richtige Leinwand für unser Wohnzimmer. Und wegen etlicher IMAX Filme würde ich heute auch eher 16:9, statt 21:9 wählen. Für mich wäre die 265cm Breite ideal.
Gruß,
Commander
oto1
Hat sich gelöscht
#5213 erstellt: 17. Aug 2018, 14:41

Commander1956 (Beitrag #5212) schrieb:
Und es wäre auch genau die richtige Leinwand für unser Wohnzimmer.

na ja, ich hab hier im forum schon mehrere user dieser LW gefunden die bildprobleme wegen dieser LW haben. ich kenn die LW nicht aber die erfahrungen hier würden mich vom kauf dieser LW abhalten
Commander1956
Inventar
#5214 erstellt: 17. Aug 2018, 14:45
Danke für die Warnung oto1.Aber zur Zeit kommt ein Kauf einer neuen Leinwand sowieso nicht in Frage.
Gruß,
Commander
maho69
Inventar
#5215 erstellt: 17. Aug 2018, 14:50
Ich habe die 92 Zoll LW

Und nach meinen Erfahrungen ist diese LW, so sie fehlerfrei ist, schon wirklich eine echte Aufwertung.
maho69
Inventar
#5216 erstellt: 22. Sep 2018, 12:57
Frage an die Experten!

Ich wollte den Streamingdienst DAZN für meine Fußballleidenschaft testen.

Leider ruckelt das Bild stark.

"Zuspieler ist ein HDMI- Internetstick, der im AVR Denon X4400 steckt.

Und von dort geht's in den Beamer.

Hat jemand eine "bessere" Lösung?

Der AVR ist im übrigen per LAN-Kabel mit dem Modem verbunden.

Danke für eure Hilfe.
Commander1956
Inventar
#5217 erstellt: 22. Sep 2018, 13:19
Mit welcher Frequenz sendet denn DAZN über den Stick? Könnte aber auch am Denon liegen. Denn eigentlich ist die USB Schnittstelle nicht fürs Streaming gedacht. Hast du kein anderes Gerät, wo du den Stick einstecken kannst? Und dann am besten am Media Player HDMI zuspielen.

Glaube nicht das der Fehler am Sony liegt. Denn eigentlich hat der VW500 eine sehr gute FI. Die nur noch von den aktuellen Modellen übertroffen wird.
Gruß,
Commander
maho69
Inventar
#5218 erstellt: 22. Sep 2018, 13:57
Der Stick ist ja ein HDMI-Stick, also nix USB.

Ich vermute ja, dass es der Stick ist, denn am PC oder aber auch am Tablet läuft DAZN rund.

Ein Jammer ist halt, dass ein so neues Gerät wie der Denon X4400 nicht wirklich Internetfähig ist.

Ich werde vielleicht einmal einen Laptop an den Receiver hängen.
maho69
Inventar
#5219 erstellt: 26. Sep 2018, 10:04
Wieder einmal ich.

Ich habe jetzt die Deckenhalterung gewechselt, weil ich mit dem Lens-Shift nicht dort hinkam, wo ich hin wollte.
Zusätzlich war mir an der Decke das Streulicht aufgefallen.

Jetzt hängte er 20 cm unter der Decke und das Streulicht ist noch immer da. Ist das normal?
McKino
Neuling
#5220 erstellt: 25. Okt 2018, 17:40
Hallo Forum,

seit 5 Jahren hat der VW500 hier gewerkelt, die 2te Lampe habe ich neulich verbaut (die erste war zu dunkel).
Nun war die Iris defekt. Blieb natürlich in geschlossenem Zustand stehen und Bild war sehr dunkel.
Im Betrieb fing es kurz an zu rappeln, Bild war dunkel, hörte sich nach einem mech. Defekt an.

1481,31€ (brutto) später ist die gesamte Einheit getauscht, der ganze Lichtweg als eine Einheit inkl. Objektiv.
Nun ja, ein neuer Proki wäre teurer. Die Iris sitzt in der geschlossenen Optik.

Immerhin konnte ich den Projektor hier in Hannover lokal zur Reparatur geben und alles wurde doch recht flott behoben. 9 Tage von Abgabe bis Abholung. Das alte Bauteil habe ich mitgenommen, mal sehen ob das noch nützlich wird.

FI in 4k fehlt mir zwar, aber sonst gibt es keinen Grund den Proki zu wechseln, der Sony wird gleich wieder aufgebaut, Popcorn geht dann in den Topf. Besser das es jetzt passiert als am 24.12. um 21h.
Commander1956
Inventar
#5221 erstellt: 25. Okt 2018, 18:08
Meiner dürfte jetzt auch bald 5 Jahre alt werden. Habe ihn im Dezember 2013 bekommen.

Die zweite Lampe hat bei mir auch schon über 600 Stunden drauf. Beim Einbau der 2. Lampe habe ich den Projektor auch noch mal nach kalibrieren lassen.

Ausser das bei Ultra HD Blu-Ray,s immer die Meldung kommt, Dynamikerweiterrung ausgeschaltet, bin ich auch noch gut mit meinem "Schätzchen" zufrieden.
Iris und Lens Memory sind zum Glück noch ohne Probleme. Bei der 21:9 Leinwand, wird Letztere oft in Anspruch genommen.
Da heute wieder "Babylon Berlin" kommt, wird das auch mit dem VW500 geschaut.
Wünsche dir "McKino" noch viele schöne Stunden mit deinem Beamer.
Gruß,
Commander
maho69
Inventar
#5222 erstellt: 04. Apr 2019, 18:35
Schönen Tag!

Als ich telefonierte, hat's über die HIFI-anlage einen "Knackser" gegeben und jetzt macht der 500 ES kein Bild mehr. Soll heißen, es kommt kein Licht vorne raus. Und ich habe voren rechts ein grünes Dauerblinken.

Hat jemand eine Idee dazu?

Kann das die Lampe gewesen sein? Ich hab knapp über 2000 Stunden gehabt. Gibt's bei dem Projektor keine Warnung, bevor die Lampe "geht"?

LG
Maho
Commander1956
Inventar
#5223 erstellt: 04. Apr 2019, 18:59
Hallo maho69,
ich vermute auch das die Lampe ihren Geist aufgegeben hat. Und über 2000 Std ist schon viel. Wie oft hast du in der Zeit 3D geschaut? Denn da schaltet der Sony in den hohen Lampenmodus.
Die Meisten haben schon bei ca. 1500 Stunden die Lampe gewechselt.
Entweder jetzt eine neue Lampe, oder ein neuer Beamer?
Gruß,
Commander
maho69
Inventar
#5224 erstellt: 05. Apr 2019, 12:53
Es war die Lampe. Ich hatte noch eine gebrauchte vom Vorbesitzer daheim(mit 1.500 Std.)

Ehrlich gesagt finde ich 1500 Std. für einen Tausch schon für unterirdisch schwach.

Aber jetzt funktioniert er ja wieder, der Beamer.

Jetzt schau ich mir mal die Preise für neue Lampen an.
Commander1956
Inventar
#5225 erstellt: 05. Apr 2019, 13:24
maho69@

Aber jetzt funktioniert er ja wieder, der Beamer.

Das freut mich. Hast du die Autokalibrierung nach dem Lampenwechsel durchgeführt?

Ich glaube eine neue Lampe für den VW500 kostet so zwischen 350 - 390 €.

Die wievielte Lampe ist das jetzt bei dir? Meine Zweite ist mit Gesternabend 836 Stunden gelaufen. Wenn ich Glück habe, hält sie noch bis 2021. Zumindest wenn die Elektronik auch noch solange durchhält. Von Dezember 2013 - 2021 wäre schon eine gute Leistung.
Mal sehen was Sony dann anbietet, vielleicht Dolby Vision?
Gruß,
Commander
maho69
Inventar
#5226 erstellt: 05. Apr 2019, 13:29

Commander1956 (Beitrag #5225) schrieb:
maho69@

Aber jetzt funktioniert er ja wieder, der Beamer.

Das freut mich. Hast du die Autokalibrierung nach dem Lampenwechsel durchgeführt?

Gruß,
Commander


Nein, Kalibrierung hab ich nicht gemacht. Das Bild ist gleich gut wie vorher, soweit ich das beurteilen kann.
oto1
Hat sich gelöscht
#5227 erstellt: 05. Apr 2019, 14:36

maho69 (Beitrag #5226) schrieb:
Das Bild ist gleich gut wie vorher, soweit ich das beurteilen kann.

ich sags nur ungern, das bild ist sicher nicht mehr gleich gut wie vorher schaut euch bitte keinen anderen PJ im vergleich an, damit ihr noch lange spaß an euren PJ habt, doch bedenkt das bitte bei einen neukauf
maho69
Inventar
#5228 erstellt: 07. Apr 2019, 17:53
Wer oder was ist PJ?
Commander1956
Inventar
#5229 erstellt: 07. Apr 2019, 18:03
@maho69, er meint damit Projektor. Aber die Warnung kommt zu spät. Habe in Stuttgart den VW270ES und später noch auf einer 4m breiten 21:9 Leinwand, den VW760ES gesehen. Und der hatte schon ein Hammergeiles Bild. Vorallem die Farben haben mich bei "Bladerunner 2049" geflasht.
Gruß,
Commander
maho69
Inventar
#5230 erstellt: 07. Apr 2019, 18:56
OK, aber bei mir war es ja nur ein Lampentausch innnerhalb einer halben Stunde.

Aber ich werde bei Gelegenheit die Kalibrierung machen.
George_Lucas
Inventar
#5231 erstellt: 07. Apr 2019, 23:07

maho69 (Beitrag #5228) schrieb:
Wer oder was ist PJ?

Kürzel für Projektor.
MFG
Commander1956
Inventar
#5232 erstellt: 22. Jun 2019, 22:26
Hallo VW500 Besitzer,
heute Abend hat es meinen 500 erwischt. Die Lampe hat sich einige Minuten nach dem hochfahren des Projektors mit einem sehr lauten Knall verabschiedet. Anschließend haben beide Anzeigen rot geblinkt. Ich habe dann den Projektor mit Steckdosenleiste ausgeschaltet.
Möchte noch erwähnen das die Lampe noch keine
1000 Stunden gelaufen ist. Und das es sich um die zweite Lampe handelt. Zudem ist der Projektor bis auf wenige Ausnahmen (3D), nur im niedrigen Modus gelaufen.

Meine Frage an Euch könnte bei diesem Lampenplatzer auch Splitter ins Gehäuse gedrungen sein?
Gruß,
Commander
George_Lucas
Inventar
#5233 erstellt: 22. Jun 2019, 23:26
Wenn es die Lampe zerlegt hat, ist das durchaus möglich. Mehr Gedanken würde ich mir über das ausgetretene Quecksilber mache.
Commander1956
Inventar
#5234 erstellt: 10. Jul 2019, 18:08
@George Lucas,
heute ist die neue Lampe gekommen. Der Wechsel war einfacher als befürchtet.
Und (siehe Foto) war die Glasscheibe von der geplatzten Lampe noch intakt😊. Und das trotz des immensen Knalls. Demnach kein Problem mit ausgetretenen Quecksilber.
Habe den Projektor nach dem Lampenwechsel kurz auf dem Wohnzimmertisch getestet.
Jetzt hängt er wieder unter der Decke und die Neueinstellung mache ich dann heute Abend.
Mit der dritten Lampe soll es jetzt aber auch gewesen sein. Danach muss ein neuer Beamer her, der dann auch voll HDR fähig sein sollte.
Defekte UHP Lampe
Gruß,
Commander
sternblink
Inventar
#5235 erstellt: 11. Jul 2019, 12:50
Hallo,


Commander1956 (Beitrag #5234) schrieb:
Und das trotz des immensen Knalls. Demnach kein Problem mit ausgetretenen Quecksilber.


Im Betrieb liegt das Quecksilber gasförmig vor. Explodiert der Kolben, wird dieses Gas von der Lampen-Kühlung aus dem Projektor geblasen. Der Reflektor ist ja nicht geschlossen, sondern durch 2 Öffnungen zieht die Kühlluft für den Kolben. Aber wir reden hier von winzigen Quecksilber-Mengen, nur ein paar Milligramm. Mit dem blossen Auge in einer kalten UHP-Lampe kaum sichtbar. Den Raum danach gut lüften, sollte reichen. Eventuell kondensiert auch ein Teil auf der kühleren Glasscheibe aber das lässt sich schwer vorraussagen.

Immerhin ist der Reflektor und die Scheibe noch intakt und deshalb wirst du (wenn überhaupt) nur ganz wenige, winzige Splitter im Projektor haben. Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken um die Kühlung machen. Das eine Lampe unter 1000 Std. Betriebszeit explodiert, halte ich für unnormal. Wie lange hielt denn die 1. Lampe? Hängt der Projektor so, dass es an einer Stelle Probleme mit der freie Luftzirkulation geben könnte? Bei den Sony sitzt die Lampe eher hinten.

Hast du die Möglichkeit den Höhen-Modus einstellen oder ist dir das Lüftergeräusch dann zu laut?
cu,
Volkmar
Commander1956
Inventar
#5236 erstellt: 11. Jul 2019, 13:33
Danke Volkmar,
für deine ausführliche Antwort. Morgens haben wir immer alle Fenster zum lüften geöffnet. Trotzdem ist die Vorstellung nicht gerade berauschend, das der Beamer das Quecksilber in den Raum geblasen hat.

Ein Problem für zusätzliche Erwärmung könnte sein, dass der Beamer über einer Heizung hängt. Im Sommer zwar unproblematisch. Und im Winter habe ich die Heizung unterhalb des Projektors meistens abgedeckt.

Aber es wurde ab und zu auch mal vergessen. Was dann mit einem erhöhten Lüftergeräusch quittiert wurde.

Die erste Lampe wurde nach ca. 1500 Stunden gewechselt. Danach ist der Beamer auch noch mal neu kalibriert worden.

Gesternabend war das Bild mit der neuen Lampe schon um einiges heller. Und wenn es jetzt auch keine korrekten Farben mehr gibt. So hat das recht bunte Bild der UHD von "Aquaman" schon Spaß gemacht.
Allerdings ist mir schleierhaft wie der Film an der Kinokasse
besser angekommen ist, als "Justice League".
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 11. Jul 2019, 13:35 bearbeitet]
LillC
Stammgast
#5237 erstellt: 26. Nov 2019, 16:28
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten 500er zu kaufen.
Preislich sollte man ja bei 2000-2500€ liegen je nach Laufzeit.
Ich priorisieren eine echte 4K Auflösung und ein natürliches Bild.
Kann man das zu dem Preis machen? Die Neueren liegen leider weit über meinem freigegebenen Budget

Danke.
Commander1956
Inventar
#5238 erstellt: 26. Nov 2019, 18:27
@LillC: Hallo, im Prinzip kann man das schon. Nur solltest du dir den Projektor vorher in Aktion anschauen können. Denn leider haben die VW500 auch Probleme.
Deshalb rate ich persönlich vor einem Blindkauf ab.

Vielleicht hast du Glück und bekommst ein gutes Gerät. Meiner läuft jetzt mit der 3. Lampe seit Dezember 2013 einwandfrei. Und das obwohl er damals zu ersten Charge gehörte. Sicher sind die Panels nach dieser langen Zeit schon gedriftet. Trotzdem finde ich das Bild von den Farben her, noch immer Top. Und mit der Black Horizon Edge Free Tension-Leinwand, hat das Bild noch an Kontrast und Schwarzwert gewonnen. Wäre da nicht das absolute Fehlen vom HDR und erweiterten Farbraum.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 26. Nov 2019, 18:28 bearbeitet]
Deidara26
Stammgast
#5239 erstellt: 17. Mai 2020, 17:44
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Projektor auf die Werkseinstellungen zurückzusetzten? In den Einstellungen kann man, soweit ich es richtig sehe nur die einzelnen Profile zurücksetzen.
maho69
Inventar
#5240 erstellt: 14. Dez 2020, 19:32
Hi,

ich muss noch was bezüglich Lampentausch fragen.

Ich habe jetzt einen Tausch hinter mir und das Bild ist mit der neuen Lampe noch dünkler als mit der alten.

Ich habe die Lampe sehr günstig bekommen und frage mich jetzt, ob es da wirklich Qualitätsunterschiede zum Originalprodukt, insbesonders was die Helligkeit betrifft, gibt bzw. geben kann.

Gekauft habe ich diese hier: Link
Commander1956
Inventar
#5241 erstellt: 14. Dez 2020, 19:42
Sonderbar meine Ersatzlampe für den VW500 war teurer. Ich glaube sie hat knapp unter 300 € gekostet. Es war eine komplette Originallampe.

Kann mich aber nicht daran erinnern das nach dem Einbau das Bild dunkler war. Es war danach heller, was ja auch logisch ist bei einer neuen Lampe.

Allerdings habe ich dieses Jahr meinen 500 verkauft und besitze nun einen weißen VW270.
Gruß,
Commander
n5pdimi
Inventar
#5242 erstellt: 14. Dez 2020, 20:27

maho69 (Beitrag #5240) schrieb:

Ich habe die Lampe sehr günstig bekommen und frage mich jetzt, ob es da wirklich Qualitätsunterschiede zum Originalprodukt, insbesonders was die Helligkeit betrifft, gibt bzw. geben kann.



Jetzt weißt Du auch, warum die Lampe "sehr günstig" war...
Natürlichn gibt es massive Qualitätsunterschiede. Wenn man das Geld für eine Originallampe nicht ausgeben will, muss man sich halt vorher intensiv schlau machen, welche Lampen was taugen. Z.b. hier ikm Forum mal fragen.
hotred
Inventar
#5243 erstellt: 14. Dez 2020, 21:19
Brand:TEKLAMPS
To Fit:VPL VW500ESType:Replacement Component
MPN:102397-64927Compatible Brand:SONY

sternblink
Inventar
#5244 erstellt: 15. Dez 2020, 13:24
Hallo,
wenn man nicht das Original-Modul vom Projektor-Hersteller erwerben will, sollte man zuerst den Hersteller/Modellnummer des dort verbauten Lampenkörpers herausfinden und nur diesen bestellen/tauschen. Komplett-Module von Fremd-Herstellern bergen immer das Risiko, dass dort irgendeine NoName-Lampe verbaut wurde. Nur bei Epson kann man sich das sparen, die produzieren ihre Lampen selber.

Wenn ich "sony vw500 replace lamp" bei google.de eingebe und auf "Bilder" wechsel, kommen eine ganz Reihe mit einer Ushio NSHA260. Das könnte evtl. der Lampenkörper für das Original-Modul sein.

Du hast ja eine Sony-Lampe und jetzt die vom Fremd-Hersteller. Da brauchst du nur die Beschriftungen auf den Reflektoren vergleichen und weisst woran du bist. NoName Lampen werden, nach meiner Erfahrung, gar nicht beschriftet. Bei Marken-Lampen muss sowohl die Beschriftung also auch die Optik passen. Wenn eine Lampen mehrere 1000 Stunden läuft, kann die Beschriftung verblassen oder ganz verschwinden.
cu,
Volkmar
Commander1956
Inventar
#5245 erstellt: 15. Dez 2020, 15:57
Muss zwar Jeder selbst wissen, aber bei der Lampe würde ich niemals sparen. Deshalb kommt für mich nur die Originallampe in Frage. Das wird auch so sein, wenn die meines jetzigen VW270 ersetzt werden muss. Und ich denke das wird so um die 1500 Lampenstunden der Fall sein.
Während der gesamten Laufzeit meines VW500 habe ich 3 Lampen verbraucht. Die erste wurde nach ca. 1500 Std. ersetzt und der Projektor dabei von Raphael Vogt nachkalibriert. Die 2. hat sich nach über 1000 Stunden mit einem gewaltigen Knall verabschiedet. Und mit der Dritten, wurde er im Mai, mit ca. 400 Stunden verkauft.

Der VW270 ist jetzt seit Juli ungefähr 230 Stunden gelaufen.
Gruß,
Commander
Namor_Noditz
Inventar
#5246 erstellt: 15. Dez 2020, 16:39
Wobei die Preise der Originallampen aus meiner Sicht schon unverschämt hoch angesetzt sind und es daher verlockend ist auf Nachbaulampen oder original Lampen ohne Käfig auszuweichen. Anderswo gibt es schon einen neuen Beamer um den Preis.

Mein Händler hat letztens gemeint, dass beim Service ausgelesen werden kann ob auch wirklich nur original Lampen eingesetzt wurden. Wenn nicht, würde man denen einen Grund für die Verweigerung einer Garantieleistung bieten. Ich bin nicht überzeugt ob dies tatsächlich so ist, aber zutrauen würde ich es ihnen, insbesondere nachdem kürzlich diskutieren "verstaubten" 760er. Sind solche Fälle bekannt und ist das nur Angstmache?

VW500er mit Garantie wird es zwar keine mehr geben aber dies ist ev. bei neueren Modellen zu berücksichtigen.


[Beitrag von Namor_Noditz am 15. Dez 2020, 16:41 bearbeitet]
hotred
Inventar
#5247 erstellt: 16. Dez 2020, 16:30
Dazu müssten die Lampen ja zusätzlich zu den beiden Stromanschlüssen auch noch eine Elektronik eingebaut haben - aber trotz der hohen Preise haben sich das die Hersteller (zum Glück) gespart

Nur anhand der "nackten" Lampe kann der Beamer nicht erkennen welches Fabrikat da eingebaut wird...

Aber klingt nach einem guten Märchen um den Kunden nahezulegen das sie nur bei ihm die original Lampen kaufen sollen (dürfen)
maho69
Inventar
#5248 erstellt: 17. Dez 2020, 17:52
Ich hatte jetzt einen ziemlich guten Kontakt zum Verkäufer, der mir sofort eine Rücksendeetikette geschickt hat. Wenn die defekte Lampe bei ihm eingetroffen ist, schickt er mir eine Ersatzlampe zu. So weit so gut.
Schaun wir mal, wie dann die "Neue" besteht.
maho69
Inventar
#5249 erstellt: 15. Feb 2021, 11:07
Die Ersatzlampe war zwar in Ordnung, also nicht defekt, trotzdem war ich mit der Ausleuchtung nicht wirklich zufrieden. Also habe ich mir von hier > Sony LMP-H260 Lampe - Projektorlampe eine neue Lampe organisiert. Die ist jetzt schon besser, sprich heller.

Hab jetzt aber noch folgende Frage > bekomme ich mit einer entsprechenden Leinwand noch bessere Helligkeitsergebnisse?
Hat da jemand Tipps?
George_Lucas
Inventar
#5250 erstellt: 15. Feb 2021, 11:34

maho69 (Beitrag #5249) schrieb:
Die Ersatzlampe war zwar in Ordnung, also nicht defekt, trotzdem war ich mit der Ausleuchtung nicht wirklich zufrieden. Also habe ich mir von hier > Sony LMP-H260 Lampe - Projektorlampe eine neue Lampe organisiert.

Hast du jetzt zwei Lampen gekauft? Oder nimmt der Händler die erste Lampe zurück und erstattet dir den Kaufpreis?
maho69
Inventar
#5251 erstellt: 15. Feb 2021, 11:38
Und dann habeich noch eine Frage zur Blanking-Funktion.

Gibt's da irgendwo eine detaillierte Anleitung für so "Unbedarfte" wie mich?
Schritt für Schritt wäre nice, ein Video auf Deutsch top.
Ich habe praktisch bei jedem Film oben und unten 15cm schwarzen Balken.

Danke euch schon recht herzlich dafür.
maho69
Inventar
#5252 erstellt: 15. Feb 2021, 11:42

George_Lucas (Beitrag #5250) schrieb:

maho69 (Beitrag #5249) schrieb:
Die Ersatzlampe war zwar in Ordnung, also nicht defekt, trotzdem war ich mit der Ausleuchtung nicht wirklich zufrieden. Also habe ich mir von hier > Sony LMP-H260 Lampe - Projektorlampe eine neue Lampe organisiert.

Hast du jetzt zwei Lampen gekauft? Oder nimmt der Händler die erste Lampe zurück und erstattet dir den Kaufpreis?


Der Händler hat die defekte Lampe zurückgenommen und eine Ersatzlampe geschickt. Die war zwar in Ordnung, aber qualitativ eben nicht zufriedenstellend, was die Helligkeit betrifft.
Somit habe ich die dann die verlinkte Lampe zusätzlich gekauft. Die ist jetzt im Projektor.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 97 98 99 100 101 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge
Nachfolger vom Sony VW500ES dieses Jahr?
Projektormann am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  23 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-VW675ES
Tokiorace am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Frage zum Sony VPL-VW50
avoda am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918