Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW500ES

+A -A
Autor
Beitrag
hmt
Inventar
#3013 erstellt: 29. Mai 2014, 10:54

nolimithardware (Beitrag #3005) schrieb:
Beide laufen mit der selben RC Einstellung 55 von 100

Da sieht man ganz genau, warum die 4K Auflösung beim VW500 in Verbindung mit der RC soviel bringt, weil die verfügbaren Pixel ganz anders genutzt werden können und das Bild ganz einfach immer noch extrem natürlich und detailliert ausschaut im Gegensatz zu den aktuellen 1080p Sony's und JVC's mit Schärfeboostern, welche nur die vorhandenen 1920x1080 Pixel zum nachschärfen nutzen können.
Der VW500 kann über 6 Millionen Pixel mehr als Full-HD Geräte in die Hochkonvertierung und Nachschärfung von 1080p Material miteinbeziehen

Kann nicht mal diese Genörgel hier aufhören, lass uns doch den VW500 loben wie wir möchten

Außerdem: Nix Werbetexte, sondern selber Besitzer und Vergleicher aktueller Geräte ...

Und ob Du es glaubst oder nicht, nicht jeder Projektor sieht trotz Kalibrierung identisch von den Farben her aus.
Ich habe selbst einen kalibrierten JVC gegen den den VW500 verglichen, beide waren beim Gamut, Graustufen und Gamma nach Rec709 eingestellt, dennoch hat der VW500 bessere Farben auf die Leinwand gezaubert.
Woran das liegt weiß ich auch nicht, aber es ist so !
Vermutlich liegt es einfach daran, wie der Projektor die Farben innerhalb des Gamuts mischt und verarbeitet.

Wenn man Tests verschiedener Projektoren im Netz durchliest, sieht man auch immer wieder, dass z.B. trotz gleich kalibrierter Geräte die Hautfarben immer unterschiedlich auf den Geräten ausschauen.

Auf Projectorreviews gibt es immer schöne Vergleiche dazu in der Rubrik "Skin Tones" des jeweiligen Tests.
Da sieht man sehr gut, dass jedes Gerät trotz exakt gleicher Rec709 Kalibrierung einen individuellen Farbeindruck besitzt und dieser ist beim VW500 das beste was mir je unter gekommen ist.



Ja und? Das ändert nichts daran, dass das Bild des HW55 klassisch überschärft ist. Wer darauf steht braucht übrigens nicht mal einen PJ mit RC, das bekommt man mit einem HTPC und gut eingereichtetem Mediaplayer Classic auch hin.
Wenn, dann beide Geräte mit RC aus testen UND die Farben angleichen. Dass der HW55 übrigens seine Schärfedefizite auch in FullHD haben wird ist hier wohl jedem klar.

Und nein, einen unterschiedlichen Farbeindruck trotz gleichen Kalibrierung gibt es nicht, da hast du bei Projectorreviews was falsch verstanden (die sagen DAS nämlich keineswegs). Das geht nur, wenn ein Gerät offensichtliches Shading aufweist.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3014 erstellt: 29. Mai 2014, 11:21
Hallo Leute,
ich finde es wirklich amüsant wie man hier quasi versucht das Haar in der Suppe beim VW500 zu finden. Akzeptiert es doch einfach mal, in der Summe seiner Eigenschaften ist er zuzeit der Beste, noch relativ bezahlbare Heimkinoprojektor überhaupt ;).

Deshalb bin ich ziemlich sicher das es dieses Jahr keinen Nachfolger des VW500 geben wird. Wie schon sein grosser Bruder der VW1000, darf er 2 Jahre lang an der Spitze bleiben. Wobei genau genommen der VW1100 nur ein Update(auch funkgesteuertes 3D) ist, um auch für die kommende 4K Blu-Ray gerüstet zu sein.

Und im Gegensatz zur 4K TV Liga werden sich auch die Preise des Nachfolgers 2015 keinesfalls halbieren. Allerdings erwarte ich dieses Jahr noch einen Nachfolger des VW95(vielleicht mit Laserlichteinheit). Denn irgendwie ist die Lücke zwischen dem "HW60" und dem VW500 etwas zu gross .
Gruss,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 29. Mai 2014, 11:23 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#3015 erstellt: 29. Mai 2014, 11:29
Den HW55 mit dem VW500 zu vergleichen und dann stelle ich fest das der VW500 "schärfer" ist
Beim HW 55 bin ich doch praktisch gezwungen die RC aufzudrehen weil die native Schärfe nicht so dolle ist !

DVD auf dem VW500 nicht im Ernst oder ?

Das absolut pixelfreie, feine + scharfe Bild, die Farben, Helligkeit und Reality Creation holen so gut wie alles aus sämtlichen Quellen raus (auch DVDs !).


Selbst auf einem "nur Full HD" Projektor schaue ich mir keine DVD mehr an (Auflösung 720X576) einfach gruselig, ich hab meine DVD Sammlung nach
und nach auf Blueray umgestellt. Diese ganzen Nachschärfe und Scalierungs Geschichten bringen nur begrenzt etwas wenn die Quelle es nicht hergibt.

mfg

P.s. Erst mal abwarten und Tee trinken bis 4K Material in ausreichender Menge vorhanden ist. Dann könnt Ihr auch das volle Potenzial vom VW500
ausschöpfen, den diese Vergleiche Full HD mit Full HD bringen ein nicht wirklich weiter, dazu sind die Prokis ab einer bestimmten Preisklasse zu dicht
bei einander.


Deshalb bin ich ziemlich sicher das es dieses Jahr keinen Nachfolger des VW500 geben wird.


Wenn man Sony das Feld nicht "Kampflos" überlassen will müssen andere Hersteller nachziehen oder sich vom Markt verabschieden, Konkurenz
belebt das Geschäft, ich möchte keine Monopolstellung egal welcher Hersteller !


[Beitrag von leon136 am 29. Mai 2014, 12:01 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#3016 erstellt: 29. Mai 2014, 12:44

Und nein, einen unterschiedlichen Farbeindruck trotz gleichen Kalibrierung gibt es nicht, da hast du bei Projectorreviews was falsch verstanden (die sagen DAS nämlich keineswegs). Das geht nur, wenn ein Gerät offensichtliches Shading aufweist.


Dann schaue dir mal "George Lucas" sein Test an.
Dort wirst du trotz Kalibrierung bei den Fotos sogar unterschiede in der Farbwiedergabe sehen.

Gehe mal zum Händler und lass dir ein kalibrierten X700,X900 zeigen und ein Vw500.
Die Geräte sehen trotz Kalibrierung anders aus dies liegt vermutlich an den unterschiedlichen Kontrast und helligkeitswerten der Geräte.

Unterschiede gibt es dort schon optisch
Herrle
Inventar
#3017 erstellt: 29. Mai 2014, 13:06
Normalerweise werden ja nur die Graustufen kalibriert, nicht aber das advanced color management system. Das CMS, selbst wenn vorhanden, wird auch bei der Händlerkalibrierung nicht kalibriert. Zumindest nicht zum normalen Kaufpreis.
Nudgiator
Inventar
#3018 erstellt: 29. Mai 2014, 13:12

Herrle (Beitrag #3017) schrieb:
Normalerweise werden ja nur die Graustufen kalibriert, nicht aber das advanced color management system.


Das ist leider in den meisten Fällen so. I.d.R wird nur eine 2-Punkt-Kalibrierung durchgeführt, wenn man "Glück hat" noch das Gamma. Das CMS für das Gamut wird nur sehr selten angerührt. Da kalibrier ich lieber selbst
Herrle
Inventar
#3019 erstellt: 29. Mai 2014, 13:43
Nur leider ist das nicht so trivial und eine Wissenschaft für sich. Nicht nur die Messwerte sollen stimmen, es soll auch noch gut aussehen. Ich habe allerdings auch keinen Lumagen Radiance.


[Beitrag von Herrle am 29. Mai 2014, 13:47 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3020 erstellt: 29. Mai 2014, 13:50

Herrle (Beitrag #3019) schrieb:
Nur leider ist das nicht so trivial und eine Wissenschaft für sich.


Nunja, mit einer ordentlichen Software (z.B. CalMAN oder Chroma Pure) und Patterndisc (TEDs Patterndisk) ist das kein Hexenwerk - schon garnicht, wenn man nur an zwei ein paar Punkten kalibrieren muß. Wir haben das damals hier im Forum sogar Dr.No beigebracht, das will was heißen

P.S. Einen Radiance brauchst Du dafür nicht. Der ist vor allem für die 3D-LUT-Kalibrierung äußerst hilfreich.


[Beitrag von Nudgiator am 29. Mai 2014, 13:51 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#3021 erstellt: 29. Mai 2014, 13:54
Ich für meinen Teil habe nach dem lesen von Infomaterial (etliche Stunden) noch etliche Stunden kalibriert, inclusive Misserfolge, weil ich mit dem Ergebnis nicht zufieden war. Mittlerweile geht es allerdings ganz flott.

Für eine Mehrpunktkalibrierung (5 oder mehr) brauche ich schon einen Radiance. Mit meinem Sony allein kann ich nur an zwei Punkten graustufenkalibrieren.


[Beitrag von Herrle am 29. Mai 2014, 14:01 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3022 erstellt: 29. Mai 2014, 13:57

Herrle (Beitrag #3021) schrieb:
Mittlerweile geht es allerdings ganz flott.


Yep. Ein 3D-Cube mit 17^3 Punkten benötigt bei mir eine gute Stunde
surbier
Inventar
#3023 erstellt: 29. Mai 2014, 15:27

Projektormann (Beitrag #3014) schrieb:

ich finde es wirklich amüsant wie man hier quasi versucht das Haar in der Suppe beim VW500 zu finden.


Ich finde nicht, dass es ein Haarsuchen in der Suppe ist. Wenn ein Consumerbeamer für 10K verkauft wird, muss er sich schon kritischere Blicke gefallen lassen als ein Gerät, welches nur halb so viel kostet. Zumindest hier in Europa, in Japan sähe das Ganze anders aus.


Projektormann (Beitrag #3014) schrieb:
in der Summe seiner Eigenschaften ist er zuzeit der Beste, noch relativ bezahlbare Heimkinoprojektor überhaupt ;).



Einer alleine ist immer der beste - oder schlechteste, wie man's nimmt: Momentan lässt sich technisch gesehen eh nur 1 sinnvoller Vergleich ziehen, nämlich jenen mit den beiden grösseren Brüdern. Hier schneidet er wiederum kaum als "bester" ab. Je nach Blickwinkel.

Dass 10K für einen VW500 alles andere als ein Schnäppchen sind, dürfte ja nun kein Geheimnis mehr sein. Das Ricardo Angebot für einen VW500 um 6700 Euro läuft in zwei Tagen aus, ohne dass jemand bisher geboten hätte. Eigentlich verwunderlich, da es ein Direktgebot ist und der erste Ersteigerer das Gerät bereits bekommt.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 29. Mai 2014, 15:28 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#3024 erstellt: 29. Mai 2014, 16:34
sorry, aber Du willst jetzt nicht eine eBay Auktion zur Bestimmung eines adäquaten Marktpreises heranziehen? Auf diesen Plattformen kalkuliere ich auch immer einen Risikoabschlag mit ein, obwohl ich selbst öfter mal etwas dort kaufe bzw. verkaufe.

Und nein, ich besitze keine Sony Beamer, MUSS ihn also nicht verteidigen...
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3025 erstellt: 29. Mai 2014, 16:59
surbier schreibt:

Einer alleine ist immer der beste - oder schlechteste, wie man's nimmt: Momentan lässt sich technisch gesehen eh nur 1 sinnvoller Vergleich ziehen, nämlich jenen mit den beiden grösseren Brüdern. Hier schneidet er wiederum kaum als "bester" ab. Je nach Blickwinkel.


Ich habe extra in der Summe der Beste geschriben, weil die JVC ihn im nativen Kontrast und Schwarzwert schlagen. Es gibt nur einen grossen Bruder . Denn der VW1100 ist nur ein Upgrade in der Hardware vom VW1000 .
Auch hier rechne ich erst mit einem echten Nachfolger 2015.
Mal ganz davon abgesehen das der grosse Bruder doppelt so viel kostet. ist der (VW1000) VW1100 auch für den professionellen Kunden ausgelegt. Deshalb ein hochwertigeres Objektiv, ein zusätzlicher Farbfilter, um professionellen Anwendern gerecht zu werden.

Der VW500 dagegen ist ein reines Heimgerät und wird wohl kaum in irgendwelchen Studios eingesetzt werden. Somit gehört die 1000 Reihe in den Semiprofibereich. Vergleichsgeräte sind dann eigentlich keine reinen Heimkinogeräte mehr.

Da jedoch dank der Verzögerungspolitik der anderen Hersteller keine weiteren 4K Projektoren (reine Profigeräte ausgenommen) als Vergleich zur Verfügung stehen, bleibt nur der grosse Bruder übrig.
Vergleiche ich ihn jedoch mit dem in der gleichen Preisregion angesiedelten X900, fährt der Sony einen eindeutigen Punktgewinn ein. Und das vermutlich sogar ohne natives 4K Material zuzuspielen.

Ich würde jeden abraten sich so ein hochwertiges Gerät aus einer Auktion (Ricardo) oder von einem sogenannten Kistenschieber zu erwerben. Avber das muss jeder für sich selbst entscheiden .
Gruss,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 29. Mai 2014, 17:01 bearbeitet]
surbier
Inventar
#3026 erstellt: 29. Mai 2014, 17:42

Projektormann (Beitrag #3025) schrieb:
Denn der VW1100 ist nur ein Upgrade in der Hardware vom VW1000 .


M.a.W. das Upgrade macht aus dem VW1000 einen 4K fähigen Beamer, soweit man den heutigen Stand der Dinge kennt. Sowas mit "nur" zu bezeichnen, finde ich doch reichlich untertrieben. Der "Sprung" zeigt sich letztlich auch im Preis, der für das Update verlangt wird.


Projektormann (Beitrag #3025) schrieb:

Mal ganz davon abgesehen das der grosse Bruder doppelt so viel kostet.


Ich denke nicht, dass man vor allem auf den Preis schielen sollte. Andererseits lässt Du ja auch keine Gelegenheit aus, um immer wieder "darzulegen", wie gering doch die qualitativen Unterschiede zwischen den Modellen sind: Der VW1100 ist NUR ein aufgebohrter VW1000, der VW1000 in einigen Belangen sogar schlechter als ein VW500. Richtige "Welten" sind es eigentlich nur im Vergleich VW500 vs. den Rest der Welt (ohne 4K Brüder von Sony).


Projektormann (Beitrag #3025) schrieb:
[
Vergleiche ich ihn jedoch mit dem in der gleichen Preisregion angesiedelten X900, fährt der Sony einen [b]eindeutigen Punktgewinn ein. Und das vermutlich sogar ohne natives 4K Material zuzuspielen.



a) der X900 ist, zumindest bei uns, deutlich teurer als ein VW500
b) Du solltest nicht von "eindeutig" sprechen, solange Du keinen entsprechenden Test gelesen / gemacht hast. Es wäre in der Tat merkwürdig, wenn ein 6000 Euro Beamer gegen einen 11000 Euro Beamer, wohlgemerkt bei Full HD Zuspielung, einen eindeutigen Punktegewinn verzeichnete.


Projektormann (Beitrag #3025) schrieb:

Ich würde jeden abraten sich so ein hochwertiges Gerät aus einer Auktion (Ricardo) oder von einem sogenannten Kistenschieber zu erwerben.


Selbstverständlich sind Zusatzleistungen eines seriösen Händlers nicht von der Hand zu weisen. Wenn sich aber, wie im vorliegenden Fall, ein massiver Preiszerfall des VW500 schon jetzt abzeichnet, muss jeder selber wissen, ob er heute noch bereit sein will, für ein solches Gerät mehr als 6000 Euro auszugeben.

Abgesehen davon bietet der Verkäufer eine dreijährige Prime Support Garantie von Sony sowie die Möglichkeit - er legt es einem Käufer sogar nahe - das Gerät vor Ort zu besichtigen und dort abzuholen. Da ich davon ausgehe, dass kaum ein Anfänger ein "so hochwertiges" Gerät kaufen würde, dürfte er schon dort wesentliche Mängel erkennen, so sie vorhanden sind. Für alles andere gibt es die Garantie.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe nie behauptet, dass ein VW500 technisch gesehen nicht zum besten gehörte, was derzeit geboten wird - ich sagte von Anfang an lediglich, dass er preislich, um es vorsichtig auszudrücken, überschätzt wird.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 29. Mai 2014, 17:46 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3027 erstellt: 29. Mai 2014, 20:29
Surbier, irgendwie passt es vorne und hinten nicht.
Du kaufst Dir allen ernstes jetzt noch einen teuren X700 FullHD Beamer für ca. 6000,- Euro und sagst gleichzeitig, dass Du Dir niemals für das gleiche Geld einen neuen bzw. gebrauchten, jedoch wenig gelaufenen Sony VW500 kaufen würdest, obwohl dieser nach meinem neulichen Vergleich bei 1080p Zuspielung eindeutig besser als der X700 ausschaut und zudem für kommendes 4K Material voll gerüstet ist.
Wenn ich dann noch das Plus an Helligkeit, die besseren Farben und die Autokalibrierung miteinbeziehe gibt es für die JVC's überhaupt kein Argument mehr, sorry.
Sobald Du Dir ein 4K Gerät nächstes Jahr kaufst (sofern Du das tust), kannst Du mindestens nochmal 7000,- Euro auf den Tisch legen und Deinen X700 für nen Appel und 'nen Ei verhökern, weil dann kaum einer noch ein solches Gerät haben möchte.
Wir haben dann bereits ein volles Jahr das bessere Bild vom Sony genossen und können noch ein paar Jahre weiter damit schauen, ohne Verluste beim Verkauf eines "veralteten" Gerätes machen zu müssen.
Verstehe das einer...


[Beitrag von nolimithardware am 29. Mai 2014, 20:35 bearbeitet]
surbier
Inventar
#3028 erstellt: 29. Mai 2014, 20:33
nolimithardware, bitte die Fakten nicht durcheinander bringen.

Ich würde mir HEUTE keinen VW500 mehr kaufen, ungeachtet des Preises, weil ich keine alten Beamermodelle mehr relativ kurz vor Erscheinen der neuen Modelle kaufe.

Als ich damals den X700 - und den X500 - gekauft habe, waren sie die neuesten Geräte auf dem Markt.
HEUTE würde ich weder einen X700 noch einen X500 kaufen. Grund siehe oben.

Ob die jetzigen JVC künftiges 4K wiedergeben können, ist m.W. noch nicht definitiv. So oder so werde ich meinen X700 im nächsten Herbst ersetzen, somit ist für mich diese Frage völlig belanglos.

A propos: Bist Du Dir GANZ sicher, dass der VW500 schon heute komplett für künftiges 4K gerüstet ist? Wer sagt Dir, dass zum Zeitpunkt des Erscheines der ersten Disk die bisher diskutierten Normen noch gelten werden?

Um den Wiederverkauf meines X700 mache ich mir keine Gedanken. Je mehr er bringt, desto besser. Nur, weil eventuell die ersten 4K Scheiben kommen, heisst dies nicht, dass Full HD abgeschrieben ist. Es gibt relativ wenig Leute, die sich heute schon mit dem Gedanken anfreunden können, dass BluRay veraltet sein soll.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 29. Mai 2014, 20:57 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3029 erstellt: 29. Mai 2014, 20:49
Auch wenn der VW500 nächstes Jahr 1 Jahr alt wäre, ist er es technisch gesehen im Gegensatz zu den JVC's noch lange nicht.
Und erwarte auch nicht, dass es nächstes Jahr deutlich bessere Geräte für deutlich weniger Geld geben wird, dies erachte ich aufgrund der bereits sehr hohen Qualität für unmöglich.
Evtl. kann der Schwarzwert nochmals ein kleines Update erfahren, das Objektiv wird jedoch sicherlich kaum besser in der Preisklasse werden, denn ein VW1100 kann für 10K nicht erwartet werden.
Und JVC sowie die anderen Hersteller müssen erst noch beweisen, dass sie gleichwertige 4K Projektoren für weniger Geld produzieren können, eher erstmal nicht.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3030 erstellt: 29. Mai 2014, 20:52
Der VW500 kann sogar 4:4:4 / 12-bit bei 4K/24p Filmen ausgeben, was von der Industrie mit Sicherheit nicht ausgereizt wird (vermutlich 4:2:2 bei 10-bit wie es in der Gerüchteküche brodelt.
Sonst wäre das Datenvolumen zu riesig.
Und HDCP 2.2 hat der Sony an Board, also sehe ich da keinerlei Bedenken hinsichtlich der zukünftigen Tauglichkeit


[Beitrag von nolimithardware am 29. Mai 2014, 20:53 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#3031 erstellt: 29. Mai 2014, 20:56
Sorry Leute wenn ich das jetzt so sagen muß, aber für "normale" Leute wie mich ist euer Gezanke fasst schon ein wenig schmerzhaft, wenn ihr euch da streitet ob ein X700 oder ein VW500 besser ist. Ich weiß, das ist jetzt die Gefühlsebene, aber ich habe "nur" einen HW30, weil ich mir keinen teureren Beamer leisten kann. Was wäre ich glücklich wenn ich einen von beiden Beamern mein eigen nennen könnte. Wäre mir echt scheißegal ob der von Sony oder von JVC ist!. Es sind doch beides klasse Beamer, die man sich als normal sterblicher ersmal leisten können muß. Also was solls???
Nudgiator
Inventar
#3032 erstellt: 29. Mai 2014, 21:00
@Herrle

surbier
Inventar
#3033 erstellt: 29. Mai 2014, 21:01

nolimithardware (Beitrag #3029) schrieb:

Und erwarte auch nicht, dass es nächstes Jahr deutlich bessere Geräte für deutlich weniger Geld geben wird, dies erachte ich aufgrund der bereits sehr hohen Qualität für unmöglich.


Vorsicht, wenn Du so weitermachst, wirst Du eine Phobie einfangen. Oder einfach nur sauer, weil praktisch neue VW500 für 6700 Euro scheinbar schwer an den Mann / die Frau zu bringen sind?

Es ist im Grunde genommen auch gar nicht nötig, dass neue Geräte kommen, solange die Spezifikationen für 4K nicht komplett bekannt sind, bzw. angeboten werden. Durch meine jährlichen Wechsel bin ich hier ziemlich flexibel.

Gruss
Surbier
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3034 erstellt: 29. Mai 2014, 21:15
Du hast vollkommen Recht Herrle.
Es ging halt nur um die Relation , dass man bereit ist mehr als 5000,- Euro für einen in Kürze veralteten Full-HD Projektor zu bezahlen, welcher selbst bei 1080p Zuspielung nicht mithalten kann und dann aber gleichzeitig sagt, dass selbst 6000,- Euro für ein Kaliber wie den VW500 zu teuer wären, obwohl dieser mit Sicherheit noch Jahre lang im 4K Bereich mithalten kann.

Aber da surbier ja anscheinend beim Kauf des X700 Anfang 2014 all das noch nicht wusste und sich daher für diesen entschieden hat, kann ich es noch nachvollziehen.
Nur jetzt noch mehr als 3000,- Euro in einen aktuellen JVC zu investieren wäre gerade jetzt wohl der schlechteste Zeitpunkt, den man sich überhaupt aussuchen kann.

Anfang 2015 gibt es mit Sicherheit für um die 5000,- Euro einige gebrauchte + wenig gelaufene 4K Geräte und neue Geräte kommen ebenfalls auf den Markt.
Dann will man nämlich wieder wechseln und kann sein teuer erkauftes Gerät quasi verschenken, da es dann keiner mehr haben will.
Ich erinnere mich auch noch ganz genau daran als erschwingliche 1080p Geräte auf den Markt kamen - plötzlich hatte der teuer erkaufte High-End 720p Projektor kaum noch wert.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3035 erstellt: 29. Mai 2014, 21:19
Eine Phobie werde ich wohl bekommen, wenn ich in 3 Jahren den VW500 für 2000,- Euro bei Ebay reinsetzen muss
Vorher sehe ich kaum einen Grund zu wechseln, da ich bis dahin keine großen technischen Fortschritte erwarte und die jährliche Modellpflege nicht mitmache werde, so verrückt bin ich noch nicht ganz
Nudgiator
Inventar
#3036 erstellt: 29. Mai 2014, 21:20
@NLHW

Man muß sich so ein Hobby eben leisten können
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3037 erstellt: 29. Mai 2014, 21:22
Tja, ganz sogut wie Du oder Ihr bin ich leider anscheinend nicht betucht, hust...
Dennoch nutze ich mein Gerät intensiv im Gegensatz zu anderen hier
Daher ist der Nutz-/Kostenfaktor absolut okay für mich persönlich und ich habe große Freude mit der Anschaffung.


[Beitrag von nolimithardware am 29. Mai 2014, 21:26 bearbeitet]
surbier
Inventar
#3038 erstellt: 29. Mai 2014, 21:22

nolimithardware (Beitrag #3034) schrieb:
Du hast vollkommen Recht Herrle.
Es ging halt nur um die Relation , dass man bereit ist mehr als 5000,- Euro für einen in Kürze veralteten Full-HD Projektor zu bezahlen, welcher selbst bei 1080p Zuspielung nicht mithalten kann und dann aber gleichzeitig sagt, dass selbst 6000,- Euro für ein Kaliber wie den VW500 zu teuer wären, obwohl dieser mit Sicherheit noch Jahre lang im 4K Bereich mithalten kann.



Upps, da habe ich wohl jemanden in seinem Stolz verletzt.

Gruss
Surbier
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3039 erstellt: 29. Mai 2014, 21:24
Quatsch , mit Stolz hat des nüschts zu tun, ist mir nur mal nebenbei so aufgefallen
surbier
Inventar
#3040 erstellt: 29. Mai 2014, 21:26
Mach es doch einfach so wie ich: Wechsle im nächsten Herbst. Du wirst sehen, Dein Bedürfnis nach Rechtfertigung Deines jetzigen Beamers und abstrusen Preisentwicklungen wird schlagartig nachlassen.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 29. Mai 2014, 21:26 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3041 erstellt: 29. Mai 2014, 21:29
Was ist an 5000,- Euro nächstes Jahr für einen guten gebrauchten 4K abstrus
Ich werde mit Sicherheit das Gerät dann nicht verkaufen, weil ich kleine Updates gerne auslassen kann und nicht bereit bin für so eine eventuelle, minimale Bildsteigerung nochmal 9-10000 Euro ausgeben werde.
Schau mal den Verlauf der Sony HW und JVC X-Geräte an.
Jedes Jahr ein kleines bischen besseres Schwarz, etwas bessere FI etc. - nein Danke, darauf kann ich verzichten.
Mein nächstes Update kommt sobald es einen 4K Beamer mit Laser Technik gibt, welcher auch beim Schwarzwert und den Farben Top Werte erzielt.


[Beitrag von nolimithardware am 29. Mai 2014, 21:32 bearbeitet]
surbier
Inventar
#3042 erstellt: 29. Mai 2014, 21:31

nolimithardware (Beitrag #3041) schrieb:
Was ist an 5000,- Euro nächstes Jahr für einen guten gebrauchten 4K abstrus


Ich sehe, man hat seine Prognosen nach unten korrigiert. Noch vor wenigen Wochen lautete es anders. Kompliment, die Marschrichtung stimmt.

Im übrigen würdest Du aber wohl kaum mehr 5000 Euro für einen Gebrauchten bekommen, wenn und FALLS ein neues Gerät tatsächlich um 6000 Euro herum angeboten würde. Ich kenne dieses Spielchen schon seit Jahren.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 29. Mai 2014, 21:35 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3043 erstellt: 29. Mai 2014, 21:34
Wenn es bereits jetzt für um die 6500,- Euro gebrauchte Geräte bei Ebay und Ricardo etc. gibt (sofern die Angebote überhaupt seriös sind), ist es nicht zu verleugnen, dass 2015 mit 5000,- Euro im Gebrauchtbereich zu rechnen ist, aber erwarte so schnell keinen neuen und besseren Nachfolger vom VW500 für 6-7000,- Euro im nächsten Jahr.
Auch nicht von JVC, denn die müssen erstmal ihr erstes 4K Gerät auf den Markt bringen und da ordentlich absahnen


[Beitrag von nolimithardware am 29. Mai 2014, 21:40 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3044 erstellt: 29. Mai 2014, 21:35

nolimithardware (Beitrag #3041) schrieb:

Mein nächstes Update kommt sobald es einen 4K Beamer mit Laser Technik gibt, welcher auch beim Schwarzwert und den Farben Top Werte erzielt.


Tja, evtl. mußt Du dann schon Ende diesen / Anfang nächsten Jahres Deinen VW500 wechseln müssen
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3045 erstellt: 29. Mai 2014, 21:38

Nudgiator (Beitrag #3044) schrieb:

nolimithardware (Beitrag #3041) schrieb:

Mein nächstes Update kommt sobald es einen 4K Beamer mit Laser Technik gibt, welcher auch beim Schwarzwert und den Farben Top Werte erzielt.


Tja, evtl. mußt Du dann schon Ende diesen / Anfang nächsten Jahres Deinen VW500 wechseln müssen ;)


Der einzige mir bekannte 4K Laser Beamer soll von Epson kommen, aber für 10000,- Euro.
Und der muss sich beim Schwarzwert , Helligkeit, Farben usw. noch beweisen.
Jedenfalls bin ich gespannt.
surbier
Inventar
#3046 erstellt: 29. Mai 2014, 21:39

nolimithardware (Beitrag #3043) schrieb:
aber erwarte so schnell keinen neuen und besseren Nachfolger vom VW500 für 6-7000,- Euro im nächsten Jahr.


Wenn Japan ein Jahr zuvor einen VW500 für um 6000 Euro anbieten kann, müsste doch Europa ein Jahr später das Preisniveau grundsätzlich übernehmen können. Spekulation, zugegeben, aber wohl nicht sooo weit von der Realität entfernt. Ricardo: Du siehst, dass es offenbar schwierig geworden ist, einen VW500 (stellvertretend für 4K Beamer) für mehr als 6000 Euro zu verkaufen - HEUTE.

Das Angebot läuft immer noch, bis Samstag abend um 21:15

Gruss
Surbier
Nudgiator
Inventar
#3047 erstellt: 29. Mai 2014, 21:40

nolimithardware (Beitrag #3045) schrieb:
Der einzige mir bekannte 4K Laser Beamer soll von Epson kommen, aber für 10000,- Euro.


Von Epson rede ich nicht. Aber warten wir doch einfach noch ein paar Monate. Bin selbst gespannt, ob sich das Gerücht dann bewahrheitet
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3048 erstellt: 29. Mai 2014, 21:41
Das liegt wohl daran, dass Ricardo keine S.. kennt
Der letzte VW500 bei Ebay ist für 6551,- weggegangen
Und da Ebay nun mal jeder kennt, ist es ein Klacks dort einen VW500 angemessen zu verkaufen, für 6500,- dürfte der selbst bei Sofortkauf sehr schnell weg gehen.


[Beitrag von nolimithardware am 29. Mai 2014, 21:44 bearbeitet]
surbier
Inventar
#3049 erstellt: 29. Mai 2014, 21:43

nolimithardware (Beitrag #3048) schrieb:

Der letzte VW500 bei Ebay ist für 6551,- weggegangen ;)


Meine Rede: Die 6700 Euro bei Ricardo SIND zu hoch.

Im übrigen würde ich Ricardo, was den Schweizer Markt anbelangt, nicht unterschätzen. Ich musste mich auch eines besseren belehren lassen. Die Schweiz ist zwar klein, aber ein SEHR starker Markt. Wenn Du ein Gerät in der Schweiz verkaufen willst, empfehle ich Ricardo und nicht die Bucht.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 29. Mai 2014, 21:46 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3050 erstellt: 29. Mai 2014, 21:52
Das Problem ist, dass Schweizer ein sehr eigenwilliges Volk sind und an einem "hoffnungslos veralteten" VW500 keinerlei Interesse hegen
Ironie aus


[Beitrag von nolimithardware am 29. Mai 2014, 22:22 bearbeitet]
surbier
Inventar
#3051 erstellt: 29. Mai 2014, 21:55
Nunja, hoffnungslos veraltet ist natürlich übertrieben, wenn ein Gerät einige Monate alt ist und ca. 100 Stunden auf dem Tacho hat.

Das eigentliche Problem: Wer 5000 Euro (+) für einen Beamer budgetiert, wird kaum primär einen Blick auf gebrauchte Vorjahresgeräte richten. Erst recht nicht, wenn es um 4K geht und man als Kunde immer noch weiter im Ungewissen gelassen wird.

In meinem Fall müsste ich das Gerät in 4 Monaten schon wieder verkaufen.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 29. Mai 2014, 21:57 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3052 erstellt: 29. Mai 2014, 22:06
Klar übertrieben, war ja auch ironisch gemeint
Erstmal schauen was es in einem Jahr an Konkurrenz bis 10000,- Euro geben wird.
Eine viel bessere Performance für weniger Geld ist aber mit Sicherheit auszuschließen, von daher habe ich es mit dem Verkauf auch nächstes Jahr nicht eilig, zumal der VW500 HDCP 2.2 und sogar das Optimum von 4:4:4 / 12-bit bei 4K/24p beherrscht, was in absehbarer Zeit nicht annähernd ausgereizt werden dürfte.
Du solltest allerdings schauen, dass Du Deinen "steinalten Oldtimer" X700 jetzt noch schnell an den Mann oder die Frau bringst.
Bereits vor über einem Monat wurde solch einer NEU für 3362,- bei Ebay versteigert - Preistendenz gnadenlos bergab
Anfang 2015 kannst Du glücklich sein, wenn Du noch 2000,- bekommst, da dann so gut wie jeder mit Ansprüchen ein 4K Gerät haben möchte (sei es auch gebraucht) und 1080p Geräte dann kaum noch gefragt sind und zum alten Eisen gehören werden.
Aber finanziell dürfte es ja kein Problem für Dich sein


[Beitrag von nolimithardware am 29. Mai 2014, 22:27 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#3053 erstellt: 29. Mai 2014, 23:20
sorry Leute, ich bin wirklich an einem Beamer dieser Klasse interessiert...
Aber Euer Dialog könnte doch eigentlich auch per pm geführt werden - nur mal so als Anregung. Und an Eurer Stelle würde ich die Zeit sinnvoller nutzen und mit den beiden sehr guten Beamern lieber Filme genießen als Stunden mit solchen Grabenkämpfen zuzubringen!
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3054 erstellt: 29. Mai 2014, 23:58
Kein Problem, nuernberger
Also als abschließenden Tipp von meiner Seite:
Wenn Du das beste Blu-Ray Bild haben und zudem zukunftssicher mit 4K sein möchtest und vor allem das Geld hast, kauf Dir einen VW500 (zur Not gebraucht für um die 6000- 6500,-Euro).
Wenn das Geld knapp ist und es kein Problem wäre nächstes Jahr wieder verkaufen zu müssen, kauf Dir jetzt zum Übergang einen guten Full-HD Beamer bis aller höchstens 3000,- Euro, damit Du beim Verkauf keinen großen Verlust erleidest, da diese Geräte 2015 bei der kommerziellen Einführung von 4K Filmen und vermehrten 4K Projektoren so gut wie nichts mehr wert sein werden (spreche aus Erfahrung als das gleiche beim Erscheinen von 1080p Geräten und Blu-Rays der Fall war und selbst damalige, sündhaft teure High-End 720p Projektoren plötzlich niemand mehr haben wollte.)


[Beitrag von nolimithardware am 30. Mai 2014, 00:00 bearbeitet]
sunday2
Stammgast
#3055 erstellt: 30. Mai 2014, 00:00
Euer ewiges Gerede über zuviel oder zuwenig Geld wiederholt sich jetzt schom zum x. Mal und ist sterbenslangweilig für alle, die an dem VW500 ernsthaft interessiert sind.

Hier sollte es um echte Erfahrungen mit dem Beamer gehen und nicht um dieses ewige Gesülze um den Preis.

Sorry, das musste mal so deutlich gesagt werden. Da ich bei einem ähnlichen deutlichen Statement vor einiger Zeit zuvor per PN Zustimmung bekommen habe, weiß ich, dass viele so denken. Genauso wenn es um diese nicht enden wollenden Vergleiche zwischen JVC und Sony geht, die letztlich nur das Ziel haben, das jeweilige andere Gerät herunterzuputzen - auch wenn das dann bestritten wird.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3056 erstellt: 30. Mai 2014, 00:11
Hier geht es um einen gut gemeinten Rat, kann doch jeder selbst entscheiden was er jetzt noch kauft.
Nur jetzt noch einen JVC für mehr als 3000,- Euro zu kaufen und diesen dann 2015 für die Hälfte abzgl. etwaiger Ebay- und Paypalgebühren wieder abgeben zu müssen, ist nicht gerade das intelligenteste was man jetzt gerade noch tun kann.
Und einen gut gemeinten Hinweis auf dieses Szenario wird doch wohl noch erlaubt sein, oder ?
Ich hatte bisher selbst einige JVC Projektoren und war bis zum Wechsel auf den VW500 immer sehr zufrieden gewesen, nur jetzt habe ich halt andere Ansprüche (ja, die Messlatte ist seitdem VW500 gestiegen ) und schaue auch mit einem Auge auf das Jahr 2015 und 4K Kontent, da möchte ich mein Geld ungerne zum Fenster rausschmeißen.

Echte Erfahrungen haben andere User und ich mehr als genug gepostet, der Thread ist quasi voll damit


[Beitrag von nolimithardware am 30. Mai 2014, 00:49 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3057 erstellt: 30. Mai 2014, 00:12
NLHW
sunday2
Stammgast
#3058 erstellt: 30. Mai 2014, 00:50
[quote="nolimithardware (Beitrag #3056)]
Und einen gut gemeinten Hinweis auf dieses Szenario wird doch wohl noch erlaubt sein, oder ?
......
Echte Erfahrungen haben andere User und ich mehr als genug gepostet, der Thread ist quasi voll damit [/quote]

Natürlich ist der erlaubt, aber wenn er dann zum 5. Mal kommt, wird es eben sehr langweilig. Wobei, das sei zu deiner Ehre gesagt, die "andere Seite" da meist noch mehr vom Leder zieht.

Die echten Erfahrungen verschwinden meinem Eindruck nach immer mehr unter einem Wust, wo es um Geld und das gegenseitige Runterputzen geht. Zähl z.B. mal die letzten 20 Beiträge durch.

Verstehe mich nicht falsch, als Besitzer des großen Bruders kann ich deine Begeisterung verstehen und teile sie ja auch. Wenn du sie aber so fröhlich jeden 3. Tag hier (manchmal zugegeben etwas zu überschwenglich) losposaunst, dann reizt du die JVC-Fraktion ja förmlich zum Widerspruch, denn die Hoffnung, dass sie sich mehr in "ihren" Foren tummeln, habe ich inzwischen aufgegeben.

Du musst die Sache auch mal psychologisch sehen. Bis jetzt glauben sie ja immer noch richtig gehandelt zu haben. Wenn dann evtl. doch leichte Zweifel auftauchen, ob der VW500 nicht doch die bessere Entscheidung gewesen wäre, dann muss man erst recht dagegen halten. Es kommt recht selten vor, dass ein Besitzer zugibt, dass er den falschen Beamer gekauft hat.

Ich habe allerdings mal nach 3 Monaten das Gerät gewechselt. Da war ich konsequent, da ich mich nicht 1Jahr oder länger ärgern wollte.


[Beitrag von sunday2 am 30. Mai 2014, 00:52 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#3059 erstellt: 30. Mai 2014, 00:50
@nuernberger,

Geräte in dieser Preisklasse polarisieren, haben immer polarisiert und werden immer polarisieren, die Gründe sind eher emotionell und selten technisch begründet. Der Mensch neigt nun mal dazu sich Argumente gegen etwas auszudenken wenn er etwas nicht haben möchte was er aber eigentlich doch haben möchte...Du siehst es ist verworren.

Eines ist doch klar, wir reden hier über völlig überflüssigen Luxus, den kein Mensch zum Leben braucht, der aber tierisch viel SPASS macht. Und wenn Du Bock auf so etwas hast ( entschuldige meine laxe Ausdrucksweise), dann laß Dir von diesen Sandkastenspielchen die hier einige spielen (mein Auto ist schöner als Deins und war auch noch günstiger) den Spaß nicht verderben.

Geh zu einem Händler und schau Dir die Geräte an. Du wirst Unterschiede feststellen und dann entscheide einfach nachdem, was Dir besser gefällt. Ich habe es schon so häufig bei Vorführungen erlebt, daß die eigenen Erfahrungen von der vorgefertigten Meinung nach "Forenstudium" sehr abweichen.
Nudgiator
Inventar
#3060 erstellt: 30. Mai 2014, 00:57

sunday2 (Beitrag #3058) schrieb:
Bis jetzt glauben sie ja immer noch richtig gehandelt zu haben.


Warum auch nicht ? Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden


Wenn dann evtl. doch leichte Zweifel auftauchen, ob der VW500 nicht doch die bessere Entscheidung gewesen wäre, dann muss man erst recht dagegen halten.


Wenn dem so wäre, hätte ich einen VW500/1000/1100 hier stehen - das ist aber nicht der Fall ! Ich setze einfach andere Prioritäten: 4k kommt bei mir erst ins Haus, wenn ausreichend 4k-Content in Form von Filmmaterial zur Verfügung steht. Da ich eine perfekten Schwarzwert / Kontrast bevorzuge, gibt es für MICH nur eine einzige Alternative.

A propos: NLHW erweist den bisherigen Sony-Besitzern in der Tat einen Bärendienst. Dachte eigentlich, das hätten wir hinter uns gelassen - schade !
Nudgiator
Inventar
#3061 erstellt: 30. Mai 2014, 00:59

Surroundman (Beitrag #3059) schrieb:
Der Mensch neigt nun mal dazu sich Argumente gegen etwas auszudenken wenn er etwas nicht haben möchte was er aber eigentlich doch haben möchte...Du siehst es ist verworren.


Das trifft aber momentan doch eher auf NLHW zu
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3062 erstellt: 30. Mai 2014, 01:01
Wer im Glashaus sitzt... lieber Nudi


[Beitrag von nolimithardware am 30. Mai 2014, 01:01 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#3063 erstellt: 30. Mai 2014, 01:02
das trifft auf viele zu, ich würde sogar soweit gehen es als normale psychologische Reaktion anzusehen....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge
Nachfolger vom Sony VW500ES dieses Jahr?
Projektormann am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  23 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-VW675ES
Tokiorace am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Frage zum Sony VPL-VW50
avoda am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.707