Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW500ES

+A -A
Autor
Beitrag
surbier
Inventar
#2962 erstellt: 22. Mai 2014, 20:56

Danizo (Beitrag #2961) schrieb:
Nöööö....warte auf ´nen 4K JVC ohne Banding mit Brilllant Schwarz bei CMD hoch
(...und weis jetzt schon...wo ich ihn kaufen werde Greetz)


Ich würde ihn ebenfalls nicht ersteigern: Zu alt (Vorjahresmodell) und zu gebraucht. 100 Stunden sind mein durchschnittliches Jahrespensum. 6700 Euro wäre er mir nicht mehr wert.


[Beitrag von surbier am 22. Mai 2014, 20:58 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#2963 erstellt: 22. Mai 2014, 21:38
Hihi, haha, zum totlachen
surbier
Inventar
#2964 erstellt: 22. Mai 2014, 21:45
Schön, dass ich Dich erheitern konnte. War aber nicht als Witz gedacht. Was hindert Dich daran, zuzuschlagen?

Gruss
Surbier
leon136
Hat sich gelöscht
#2965 erstellt: 22. Mai 2014, 22:08

DrWhy (Beitrag #2963) schrieb:
Hihi, haha, zum totlachen :?


Ist doch ein guter Preis und 100H sind doch noch nix, da gehen ganz andere Teile mit mehr auf der Uhr über die private Ladentheke.

mfg
oto1
Hat sich gelöscht
#2966 erstellt: 23. Mai 2014, 12:24
@Nudgiator,

hier etwas zum staub Beim VW500 sollte klar sein das es kein staubproblem gab, sondern nur ein fertigungsfehler bei der produktion.

Der VW 1000 hat auch kein staubproblem das bisher bekannt ist. Das problem beim VW1000 ist das er keinen filter hat, was auch gar nicht ginge da er die meiste luft um das objektiv einzieht. (wenn das beim VW500 genauso ist, gilt es auch für den) Somit zieht sich der PJ den ganzen staub aus den raum ein Für mich ein ganz klarer grund zur sorge, auch hab ich die sorge von anderen VW1000 besitzern schon gehört.
Bei dem nikontin VW1000 von Grobi, muss das nikotin ja in das objektiv vorgedrungen (lichtweg ist ja gekapselt?) sein, also könnte da auch der normale hausstaub rein.
Zusätzlich ist der support von sony auch nicht wirklich bekannt für seine kulanz, das man mit einer aussage wie: Garantie erloschen, da der PJ durch staub zerstört wurde Rechnen muss

Ich hoffe Du kannst hier mit, das ´staubproblem´ etwas besser einordnen
Nudgiator
Inventar
#2967 erstellt: 23. Mai 2014, 12:42

oto1 (Beitrag #2966) schrieb:

Ich hoffe Du kannst hier mit, das ´staubproblem´ etwas besser einordnen :prost


Ich hatte eigentlich nie ein Problem mit der Einordnung. Ich kann allerdings nichts dafür, daß hier eine Art "stille Post" gespielt wird, wo am Ende die ursprüngliche Aussage um 180 Grad gedreht herauskommt. Du solltest Dich daher eher an gewisse andere Forenuser wenden, die meine Worte verdrehen und damit permanent den Ärger hier provozieren
showtime
Stammgast
#2968 erstellt: 23. Mai 2014, 13:27
Wer genau verdreht dir den hier deine Worte das du dich ungerecht behandelt fühlst ?
Ich sehe hier nur das vom Grossteil der User eine stichhaltige Antwort bzw. Quelle "provoziert" wird die uns weiterhin schuldig geblieben wird


Nudgiator (Beitrag #2955) schrieb:


--> > Klick 1 ! <
--> > Klick 2 ! <



Klick 1 bezieht sich auf einen Post wo die Rede von sich "zersetzenden" SXRD Panels ist.
Bei
Klick 2 sind es wiederum Staubprobleme von dennen im Post die Rede ist.

Eine Einordnung fällt also scheinbar doch nicht so leicht, eine aussagekräftige Quelle wird übrigens in beiden "Klicks" nicht erwähnt

Und damit es für die Moderation wegen dem Seitenwechsel nicht in Vergessenheit gerät bzw. übersehen wird..


Nudgiator (Beitrag #2951) schrieb:


die Leute haben dir ne einfache Frage zu deiner Behauptung gestellt


Dazu habe ich etwas geschrieben, das Posting wurde aber entfernt ...


Wäre sicher nicht nur ich daran interessiert warum dieser Post entfernt wurde und vor allem was er beinhaltet hat..?

lg

ps.
Zählt eigentlich Hausstaub der sich vorne auf der Linse absetzt auch als "Staubproblem" ?


[Beitrag von showtime am 23. Mai 2014, 13:29 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2969 erstellt: 23. Mai 2014, 13:49

showtime (Beitrag #2968) schrieb:
Wer genau verdreht dir den hier deine Worte das du dich ungerecht behandelt fühlst ?


Schau Dir einfach mein erstes Posting zu dieser Thematik an: > Klick ! <

Mehr hab ich zu dazu nicht geschrieben ! Ab diesem Zeitpunkt ging dann wieder die "Bespaßung" hier los, mal wieder von den üblichen Leuten.

Ich habe meine Meinung zum Thema "Quellen" hier bereits kundgetan. Akzeptiere diese oder laß es !
sunday2
Stammgast
#2970 erstellt: 23. Mai 2014, 14:44
Mit den Quellen ist das immer so eine Sache....

Eine habe ich ab heute auch. Eigentlich habe ich nur die Einzelheiten für das Upgrade meines VW1000 besprochen. Dabei habe ich darum gebeten, dass dieser bei der Gelegenheit überprüft und ggf gereinigt wird.

Bei der Gelegenheit konnte ich es mir nicht verkneifen, mal nach den angeblich ca. 30 VW500 mit "Staubproblemen" der anderen Art zu fragen. Sie kannte genau ein Gerät, wo das vorgekommen war und das zur genaueren Untersuchung nach Japan eingeschickt wurde.

Das schließt noch nicht aus, dass es auch weitere Geräte gab oder gibt, aber ein Massenphänomen ist es nicht, sonst hätte sie davon gehört.

Interessant ist übrigens, dass die Diskussionen in den Foren durchaus bei Sony zur Kenntnis genommen werden.
Humm67
Hat sich gelöscht
#2971 erstellt: 23. Mai 2014, 15:04
Nudgiator: es wäre ein leichtes für dich, den gelöschten beitrag wieder zu veröffentlichen, da er doch in der nachricht vom moderator zitiert ist.

ansonsten warte ich und anscheinend auch noch andere, inclusive sony deutschland, auf die folgende antworte auf deine behauptung.


Mal eine Frage in die Runde: ist hier im Forum einer der Sony VW500-Besitzer von dem folgenden Problem betroffen ? So wie es aussieht, gibt es mittlerweile etliche User mit exakt diesen Symptomen. Ich frage mich, warum das Thema hier regelrecht totgeschwiegen wird ?
Übrigens: immer mehr Besitzer des VW1000 klagen über "Staubprobleme" im Gerät ...


wo sind die etlichen user? woher weisst du das? bist du mit denen alle in kontakt? warum meldet sich hier keiner ? warum weiss sony von denen nichts?

die von gl in der tat sehr professionell geschriebene "SXRD Zersetzungs" meldung ist in bezug auf die quelle ebenfalls nicht genannt und vom ursprung nicht bekannt. sony deutschland hat bis heute keine information, woher diese aussage kommt und kann die aussage auch nach rücksprache mit japan nicht bestätigen. ebenfalls findet sich nirgends ein thread in irgendeinem forum, wo diese thematik besprochen wurde oder wird. für alle verschwörungstheoretiker, die meinen sony wird das sicherlich nicht bekanntgeben, wenn es denn war wäre. sorry, aber das ist nicht deren stil und 2. könnte man so etwas in der heutigen zeit nicht "geheimhalten".

weitere frage an dich:

Allein in Deutschland sollen über 30 Besitzer des VW500 davon betroffen sein - da wird wohl auch hier jemand dabei sein, vor allem die "Early-Adopters". Die Händler wissen darüber auch Bescheid, aber bisher hab ich hier noch keinerlei Stellungnahme gelesen. Ich bezeichne so etwas als Totschweigen ...


woher kommt die info? wo sind die besitzer? wo sind die händler? thomas issa und erik jäger von sony kennen keine 30 vw 500 kunden bzw. es liegen ihnen von "den händlern" keine infos vor.



DEIN Gerät ist anscheinend nicht davon betroffen, über die anderen Geräte kannst Du garkeine Aussage treffen. Oder kennst Du alles VW500-Besitzer in Deutschland persönlich


da fällt mir nur - du anscheinend???


weiter geht es- auf die folgende frage von "nolimithardware"


"Die Besitzer, die hier mitposten scheinen kein Problem mit den Geräten zu haben, das war damit gemeint.
Oder meinst Du etwa, dass man sich hier absichtlich "totschweigt" um den VW500, wie von vielen hier leider fälschlicherweise angenommen wird in einem besseren Licht dastehen zu lassen ? "


antwortest du:


Ich will es mal so sagen: ich wurde in der Vergangenheit mehr als einmal "gebeten" über gewisse Fehler Stillschweigen zu bewahren ... warum wohl ? Ich weiß auch sehr genau, was passiert, wenn man diesem "Wunsch" nicht nachkommt



auf diese nachfrage hast du dann noch einmal explizit geantwortet:

Du meintest sicher den VW500. Beim VW1000 habe davon noch nichts gehört, außer bei dem Dauerqualmer, der sich den 1000er durch seine Nikotinsucht zerschossen hat. Mit dem habe ich aber kein Mitleid.



Nein, ich meinte den VW1000.


weiter geht es:


Nur zur Klarstellung: das sind Fakten und keine Gerüchte !


hier noch ein weitere hinweis von einem mitleser, der 15 besitzer des vw 1000 kennt.

Na, dann rück mal raus, wo du das gehört/gelesen (Link?) hast. Von der 15er Truppe, die ich neulich im Zusammenhang mit dem Update erwähnt habe, ist jedenfalls keiner betroffen.


jetzt kommt GL noch, bezieht sich auf ein video von uns, was überhaupt nicht im zusammenhang mit dieser diskussion und mit dem folgenden satz von ihm in verbindung gebracht werden kann.


Nur stellte sich inzwischen heraus, dass es kein Staub ist, sondern sich zersetztende SXRDs. Und das finde ich sogar noch schlimmer...


nächster hinweis von GL ohne quelle / namen.


Das ist auch meine Information.
Darüber hinaus ist auch mir von mehreren (!) Gewerblichen Teilnehmern aus diesem Forum zugetragen worden, dass über 30 Sony VPL-VW500 in Deutschland davon betroffen sind.


auch hier kann ich nur wiederholen- bei sony ist nichts bekannt. habe GL die telefonnummer von erik jäger gegeben. er hat ihn aber leider nicht angerufen. erik jäger wäre sehr daran interessiert, die sache zu lösen, wenn er denn infos bekommen würde.

für alle mitleser. es gibt hier in deutschland nur 4 leute, die das heimkinothema betreuen und organisieren. timo meissner, erik jäger, clara son, michael grohs. mit denen sind wir händler im engen kontakt.

danizo: erik jäger vermutet, dass du einen händler aus nordeutschland meinst. laut erik jäger ist aber kein gerät von ihm mit staub beim prime support angemeldet worden. vielleicht hast du interesse, erik jäger anzurufen und ihm die infos zu geben. er würde sich freuen.

wir habe hier auch eine nicht kleine zahl von geräten obiger serie verkauft und können die obigen behauptungen nicht nachvollziehen. es gab nur einen fall vw 500 bei uns, der direkt getauscht wurde. hier war staub während der produktion in den block gekommen und hat sich dann nach wenigen stunden betrieb bemerkbar gemacht.

vielen dank.
George_Lucas
Inventar
#2972 erstellt: 23. Mai 2014, 15:17

sunday2 schrieb:
Bei der Gelegenheit konnte ich es mir nicht verkneifen, mal nach den angeblich ca. 30 VW500 mit "Staubproblemen" der anderen Art zu fragen. Sie kannte genau ein Gerät, wo das vorgekommen war und das zur genaueren Untersuchung nach Japan eingeschickt wurde.




Humm67 (Beitrag #2971) schrieb:

auch hier kann ich nur wiederholen- bei sony ist nichts bekannt.

Mein lieber Chappie,
entweder erzählst Du hier Unsinn, oder Sony hat seine Gründe, warum sie Dir nicht alle Dinge aus dem eigenen Haus erzählen.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Mai 2014, 15:18 bearbeitet]
Humm67
Hat sich gelöscht
#2973 erstellt: 23. Mai 2014, 15:45
und die 30 kunden hat man anwaltlich so unter druck gesetzt, dass sie hier nicht öffentlich aktivv werden.....
showtime
Stammgast
#2975 erstellt: 23. Mai 2014, 15:55

Nudgiator (Beitrag #2969) schrieb:


Schau Dir einfach mein erstes Posting zu dieser Thematik an: > Klick ! <


Ja hab ich gesehen und heute mal rein interessehalber bei Sony AT angerufen, denen ist auch kein Fall bekannt (AT) wo sich SXRD Panele zersetzt haben sollen und nein es war nicht die Allg. Info Hotline, ich war da mit der Beamer Division verbunden.


Nudgiator (Beitrag #2890) schrieb:

Mehr hab ich zu dazu nicht geschrieben ! Ab diesem Zeitpunkt ging dann wieder die "Bespaßung" hier los, mal wieder von den üblichen Leuten.


Hm gleich der nächste Beitrag von dir war :


Nudgiator (Beitrag #2890) schrieb:
Allein in Deutschland sollen über 30 Besitzer des VW500 davon betroffen sein - da wird wohl auch hier jemand dabei sein, vor allem die "Early-Adopters". Die Händler wissen darüber auch Bescheid, aber bisher hab ich hier noch keinerlei Stellungnahme gelesen. Ich bezeichne so etwas als Totschweigen ...


bzw.


Nudgiator (Beitrag #2924) schrieb:

Nur zur Klarstellung: das sind Fakten und keine Gerüchte ! ;)


Ausserdem sehe ich hier keine Bespassung, ich sehe nur wie das ganze wieder immer weiter aufgebauscht wird (Um eine Moderation zu provozieren bzw. den Thread gesperrt zu bekommen ?) anstatt einfach reinen Tisch zu machen


Nudgiator (Beitrag #2890) schrieb:

Ich habe meine Meinung zum Thema "Quellen" hier bereits kundgetan. Akzeptiere diese oder laß es !


Ja man hat gesehen das trotz mehrerer Versuche keine stichhaltige Quelle oder Ähnliches genannt werden konnten, stattdessen wird nur ein kleiner Teil (der meist unwichtige Part) von Posts kommentiert und anderen unterstellt "Bespassung" zu veranstalten oder einen zu "provozieren" um sich als "Opfer" hinzustellen..bzw. kommen ja nur keine Statements von Händler und Betroffenen um die Sache tot zu schweigen.


@GL

Könntest du bitte mal Licht in die Sache um den Post von Nudgiator bringen :


Nudgiator (Beitrag #2951) schrieb:


die Leute haben dir ne einfache Frage zu deiner Behauptung gestellt


Dazu habe ich etwas geschrieben, das Posting wurde aber entfernt ...
Humm67
Hat sich gelöscht
#2976 erstellt: 23. Mai 2014, 16:02
bitte beachte, dass GL auch der moderator von diesem thread ist.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2977 erstellt: 23. Mai 2014, 16:07
Hallo George,

Nenn uns doch einen Link der sich mit dem Thema befasst oder einen Händler der sich dazu äußern kann.
Dieses Insider "ich weiß mehr wie du" Gezanke nervt.

Die Firma grobi hat ja nun öffentlich Stellung genommen.

Ist ein Problem bekannt sollte dies öffentlich für alle Kaufinteressenten offen gelegt werden, da du ja auch Moderator bist ich nehme an aus deinem Hobby am heimkino sollte dir das sogar am Herzen liegen.

Einer der anderen 29 Betroffenen wird doch sicherlich hier oder bei beisammen angemeldet sein
showtime
Stammgast
#2978 erstellt: 23. Mai 2014, 16:13

Humm67 (Beitrag #2976) schrieb:
bitte beachte, dass GL auch der moderator von diesem thread ist.


Umso Besser, dann stehen die Chancen ja gut das er weiss warum der Post nicht durch gegangen ist und kann es uns erklären.
George_Lucas
Inventar
#2979 erstellt: 23. Mai 2014, 17:14
Es wurden von der Moderation ein paar Beiträge zurückgegeben.
Darunter war auch ein Beitrag von Nudgiator, in dem er ein paar Usernamen nannte, die hier im Thread über das Problem berichtet haben.

Die im Posting genannten User hatten sich allesamt auf den letzten Seiten in diesem Thread geäußert. Wer Interesse an den Usernamen hat, braucht nur ein wenig zu lesen.
Danizo
Inventar
#2980 erstellt: 23. Mai 2014, 18:59
>>danizo: erik jäger vermutet, dass du einen händler aus nordeutschland meinst. laut erik jäger ist aber kein gerät von ihm mit staub beim prime support angemeldet worden. vielleicht hast du interesse, erik jäger anzurufen und ihm die infos zu geben. er würde sich freuen.<<

Nein ...ich wohne im Süden.

Ich habe auch nicht behauptet zu wissen...das Geräte mit Staubproblemen bei Prime Support
gelandet sind. Ich habe damals gehört....das es wohl ein "Staubproblem" (was ja wohl
keine Staubproblem ist )...gibt. Bzw. gerade untersucht wird...was da los sei.
Ich hätte Herrn Jäger also nicht zu erzählen....außer der Frage ob sie in 2015 einen
4K Beamer für 5000,- € auf den Markt bringen

Daraufhin habe ich nur ein paar Wochen später danach gefragt....ob jemand was weis
bzw. sich mittlerweile etwas in der "Gemeinschaft" ergeben hat. Aus Interesse am
Hobby, an Sony Projektoren und kommenden Kaufabsichten von mir.

Dann kam es zu einigen Diskussionen und den Informationen betreffend diesem "Einzelfall?"
Produktionsfehler. Die Info kam wohl doch von GL....sorry dachte gestern sie kam von Grobi
(Irrtum)...kein Wunder das ich sie nicht mehr gefunden habe
Ich wollte mich also nur informieren....ob es zutrifft oder halt nicht.

Wie auch immer....habe ich schon ein paar Threads vorher geschrieben,
ist das Thema meiner Meinung nach nun ausreichend besprochen.
Es gibt einen Betrag von Cine4Home, Meinungen von Käufern und Nichtkäufern und eine
klare Aussage durch Grobi.
Nun kann doch jeder selbst entscheiden....und im Verkaufsgespäch dieses Thema ansprechen
und sich Sicherheit bei seinem Händler holen.

Würde ich mich jetzt für einen VW500 entscheiden...dann glaube ich nicht...das ich aufgrund
dieses Thema´s den VW500 nicht kaufen würde. Ich denke schon....würde der Fehler öfters
auftreten...dann hätten wir hier davon gehört und Beiträge der verärgerten Käufer gelesen.
Klar will man sich...gerade bei dem VW500...für möglichst ein paar Jahre absichern....
Aber Grobi hat ja nun ganz offen bestätigt...das dieses Problem nicht auftritt bzw. aufgetreten
ist. Wir sollten jetzt mit dieser Aussage leben und uns zufrieden geben.

Also...so what...von mir aus kann´s jetzt wieder um 30FPS in 4K am VW500 gehen *nur Spaß*

So long....


[Beitrag von Danizo am 23. Mai 2014, 19:05 bearbeitet]
RealJEDI
Stammgast
#2981 erstellt: 23. Mai 2014, 19:09

Danizo (Beitrag #2980) schrieb:
von mir aus kann´s jetzt wieder um 30FPS in 4K am VW500 gehen *nur Spaß*

Genau: 24, 25, 30 UND 60Hz (zumindest bei Video-Quellen).
Konnte gestern mit dem VW500 endlich mal 4Kp60 mit 4:2:0 testen (hatte bisher keine Quelle, die das erzeugen konnte, aber durch das letzte Update kanns der OPPO 103D) und es funktioniert ohne Probleme (nach erster kurzer Begutachtung).

Ciao,
Alex
Humm67
Hat sich gelöscht
#2982 erstellt: 23. Mai 2014, 19:14
realjedi: definitiv. haben wir auch mit der sony z 100 geprüft. die kann auch echtes 4k mit 60 p wiedergeben - also 4.096 x 2.160 bildpunkte. auf der angacom wurden satreceiver mit 3.840 x 2.160 und maximal 60 p vorgestellt. das dfb pokalfinale wurde von sky mit 4k kameras in 50 p übertragen und über verschiedene satreceiver prototypen auf fernseher von sony und samsung im kleinen kreis übertragen.
Danizo
Inventar
#2983 erstellt: 23. Mai 2014, 19:15
@RealJedi:
Was hast du genau zugespielt....in 60hz?
Berichte mal.....


[Beitrag von Danizo am 23. Mai 2014, 19:28 bearbeitet]
sunday2
Stammgast
#2984 erstellt: 23. Mai 2014, 20:10
Mich interessiert, ob es beim VW500 in 4K ebenfalls keine Zwischenbildberechnung gibt.

Bei der Verbindung des Camcorders AX100 mit dem VW1000 wurde bei der Übertragung von 4K-Material kein Motion Enhancer mehr angezeigt.
Danizo
Inventar
#2985 erstellt: 23. Mai 2014, 20:11
Wenn ich mich recht erinnere wird "nur" noch Impulse unter
4K angeboten. Das war einer der Hauptgründe warum ich mich damals
gegen den VW500 entschieden habe....

So long...
George_Lucas
Inventar
#2986 erstellt: 23. Mai 2014, 20:13
Wenn UHD-Filmmaterial zugespielt wird, ist die Motionflow inaktiv.
Es kann aber "Impuls" zugeschaltet werden, wodurch sich die Bewegungsschärfe sichtbar verbessert - allerdings geht damit Lichtleistung verloren.
RealJEDI
Stammgast
#2987 erstellt: 23. Mai 2014, 20:22

Danizo (Beitrag #2983) schrieb:
@RealJedi:
Was hast du genau zugespielt....in 60hz?
Berichte mal..... :prost


Hehe. Erstmal nur das Menu vom OPPO
Aber der Modus ist primaer fuers Hochrechnen von 1080i60-Material aus Video-Quellen.
Und darum: Nieder mit Interlaced! Nie wieder

Ciao,
Alex
sunday2
Stammgast
#2988 erstellt: 24. Mai 2014, 01:06

George_Lucas (Beitrag #2986) schrieb:
Wenn UHD-Filmmaterial zugespielt wird, ist die Motionflow inaktiv.
Es kann aber "Impuls" zugeschaltet werden, wodurch sich die Bewegungsschärfe sichtbar verbessert - allerdings geht damit Lichtleistung verloren.


Ich kann mich nicht entsinnen, dass es diesen Punkt im 1000er Menu gibt. Von Motionflow blieb nur noch Filmprojektion übrig, was Nachbilder reduzieren soll. Da habe ich praktisch keinen Unterschied gesehen.
clehner
Hat sich gelöscht
#2989 erstellt: 24. Mai 2014, 06:28

sunday2 (Beitrag #2988) schrieb:

Ich kann mich nicht entsinnen, dass es diesen Punkt im 1000er Menu gibt. Von Motionflow blieb nur noch Filmprojektion übrig,


Die Funktion "Filmprojektion" (Einfügen von Schwarzbildern) beim VW1000 entspricht m.E. genau der Funktion "Impuls" beim VW500, heißt nur anders.
texxhexx
Stammgast
#2990 erstellt: 25. Mai 2014, 17:25
Hi!

Mal eine andere frage:
Welches Seitenverhältnis nehmt ihr bei 16:9 Leinwänden?
1:85 oder Normal?

Lg max
Nudgiator
Inventar
#2991 erstellt: 25. Mai 2014, 19:38
1:1,78, also 16:9
texxhexx
Stammgast
#2992 erstellt: 25. Mai 2014, 19:56
Ok.
Ich meinte natürlich speziell beim vpl vw500..
Unterschied zwischen der Einstellung "Normal" und "1:85 Zoom" ist mir nicht ganz klar z.B..
RealJEDI
Stammgast
#2993 erstellt: 25. Mai 2014, 19:58

Nudgiator (Beitrag #2991) schrieb:
1:1,78, also 16:9


Huch, und ich dachte, wie sind im VW500-Thread.
Danke fuer Deinen Beitrag, aber die Frage ging wohl eher an die Besitzer eines 4096:2160-Projektors (bei dem die Frage nicht ganz so trivial ist).

In meinem Fall (unwichtig und unmassgeblich): noch 16:9, der Rest ist in die Zukunft verschoben.
Du willst wohl eher wissen, ob&wie wir die restlichen Pixel nutzen. Da ich eher in Richtung einer CS-Leinwand schiele, werde ich dann Presets fuer 16:9,17:9 und 21:9 einrichten und bei den letzten beiden werde ich wohl die volle Pixelanzahl nutzen (obwohl es noch rauszufinden gilt, ob der Scaler mit den 16:9 besser klarkommt).

Ciao,
Alex
RealJEDI
Stammgast
#2994 erstellt: 25. Mai 2014, 20:01

texxhexx (Beitrag #2992) schrieb:
Unterschied zwischen der Einstellung "Normal" und "1:85 Zoom" ist mir nicht ganz klar z.B..


AFAIK wird bei 1:1,85 auf die volle Panelbreite (4096px) aufgezoomt, oder? (statt 3840px Breite bei normal)

Alex
Nudgiator
Inventar
#2995 erstellt: 25. Mai 2014, 20:28

texxhexx (Beitrag #2992) schrieb:
Ok.
Ich meinte natürlich speziell beim vpl vw500.. ;)


Sorry, ich dachte, Du möchtest Dir eine Leinwand kaufen/bauen und warst Dir nicht sicher, ob diese das Format 1:1,78 oder 1:1,85 aufweisen soll
texxhexx
Stammgast
#2996 erstellt: 25. Mai 2014, 20:40
nene,lediglich die Frage nach dem "nativen Seitenverhältnis" des 500er.
"Normal" ist dann eigentlich nicht exakt passend auf einer 16:9 Leinwand?
1:85 Zoom "unterschlägt" dann ja Information
texxhexx
Stammgast
#2997 erstellt: 25. Mai 2014, 20:46
video 4/2014 -
" Doch das Standard-Kinoformat ist weder 16:9, noch entspricht es dem ganzzahligen Vielfachen von Full HD. Dennoch setzte sich der Begriff 4K für alles jenseits von Full HD in den Köpfen fest. Nun erschien mit dem Sony VPL-VW500ES das zweite "echte" 4K-Gerät, denn auch der Neue verwendet SXRD-LCD-Panels aus der Profitechnik mit realen 4.096 x 2.160 Pixeln und damit nativ ein Seitenverhältnis von 1,85:1 und eben nicht 16:9 (1,78:1)."
Nudgiator
Inventar
#2998 erstellt: 25. Mai 2014, 20:50

RealJEDI (Beitrag #2993) schrieb:

Danke fuer Deinen Beitrag, aber die Frage ging wohl eher an die Besitzer eines 4096:2160-Projektors (bei dem die Frage nicht ganz so trivial ist).


Ich muß mich mit dieser Frage auch bei meinem X500 beschäftigen, da dieser 3840x2160 und 4096x2160 als Quellsignal annimmt und entsprechend cropped
clehner
Hat sich gelöscht
#2999 erstellt: 26. Mai 2014, 12:53

texxhexx (Beitrag #2997) schrieb:
"... und damit nativ ein Seitenverhältnis von 1,85:1 und eben nicht 16:9 (1,78:1)."


Einfach mal den Taschenrechner bemühen. Gerundet ist es sogar ein natives Verhältnis von 1,90:1. Deshalb gibt es bei den 4K-Sony-Geräten ja auch noch eine Einstellung 2,35:1, da wird dann bei Filmen im Academy-Film-Format (1,85:1, lange Liste u.a. "Saving Private Ryan") oben und unten Information abgeschnitten (wenn auch nur Faktor 0,05).
Das schöne ist eben, dass je nach nativem Film-Format das Panel optimal genutzt werden kann. Skaliert wird dann aber intern im Projektor, wenn man z.B. per OPPO hochskaliert (auf Ultra-HD), lässt man die Einstellung im Projektor sinnvollerweise auf 'Normal' (und gleicht per mechansischem Zoom an).


[Beitrag von clehner am 26. Mai 2014, 12:56 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#3000 erstellt: 28. Mai 2014, 17:46
kann der 500er Sony seine Stärken eigentlich auch bei 2D Full HD ausspielen oder ist sein Mehrwert hauptsächlich durch 4k und andere Späße gerechtfertigt?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3001 erstellt: 28. Mai 2014, 19:03
Gerade der Punkt, dass der Sony auch vorhandene Full-HD Filme so klasse wiedergibt, hat mich zum Kauf bewegt, da es vermutlich erst 2015 kommerzielle 4K Filme geben wird.
Hätte der Sony kein besseres Bild im Full-HD Bereich gehabt, hätte ich ihn ohne zu zögern innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist an den Händler zurückgeschickt, da ich sehr hart für mein Geld arbeiten muss und es ein grosser Batzen Geld für mich war.
Ich genieße Blu-Rays seitdem deutlich intensiver als mit jedem anderen Projektor, den ich bisher hatte - und das waren so einige Top Projektoren.
(Habe übrigens nun bereits fast 500 Stunden auf der Uhr ).

Das absolut pixelfreie, feine + scharfe Bild, die Farben, Helligkeit und Reality Creation holen so gut wie alles aus sämtlichen Quellen raus (auch DVDs !).
Ich hatte inzwischen die Möglichkeit den VW500 mit dem JVC X700 Seite an Seite zu vergleichen, der X700 hat selbst mit aktiviertem E-Shift und MPC Schärfe Einstellungen nicht mithalten können.
Weder bei den Farben, noch beim Schärfe und Detaileindruck.
Der Sony macht IMHO das wesentlich bessere und feinere Bild.
Sobald es 2015 mit 4K Kontent richtig losgeht wird der Unterschied nochmals deutlicher ausfallen.
Im Oktober 2014 soll übrigens bereits Netflix und 4K Streaming in Europa anlaufen, sind nur noch wenige Monate

Kontrasttechnisch ist der Sony bei ca. 90% aller Filme auf einem deutlich höheren Niveau als der JVC, es sieht lebendiger und plastischer aus (dem hohen Ansi Kontrast sein dank).
In ganz dunklen Szenen liegt der X700 vorne, aber das sieht man nur im A/B Vergleich.
Der Sony hat halt eine sehr gute Autoiris und Gamma-Anpassung, die das sehr gut in dunklen Szenen ausgleichen kann.

Wer das Geld hat, findet glaube ich nichts besseres bis 10000,- Euro.
Und da der Sony bereits wesentlich besser als der JVC X700 aussah, gehe ich stark davon aus, dass auch der JVC X900, welcher die selbe UVP wie der Sony hat selbst bei 1080p Material nicht so gut ausschaut.
Bei nativem 4K Kontent kann eh kein 1080p Gerät mehr mithalten, weshalb ich mir auch gerade jetzt in der "4K Wende" niemals einen teuren 1080p Projektor mehr anschaffen würde.
Wäre mein Budget begrenzt, würde ich jetzt noch bis maximal 2500,- Euro in die 1080p Klasse investieren (z.B. gebrauchter X500).
Gebrauchte JVC X700er kann man bereits für etwas über 3000,- Euro bekommen, 2015 werden die vermutlich einem hinterher geschmissen.

Angenommen Anfang 2015 gibt es im 4K Bereich was gutes für um die 6-7000,- Euro (leicht abgespeckter VW500?), wird auch ein VW500 evtl. gebraucht dann mal für ca. 5000,- Euro erwerbbar sein, daher macht ein 1080p Gerät jetzt eh noch kaum Sinn, wenn man hohe Ansprüche hat und zudem vor allem auch für für die Zukunft gerüstet sein möchte.

Andere Hersteller wie JVC, Epson usw. werden ebenfalls im 4K Markt mitmischen, daher wird die Anzahl gebrauchter 4K Geräte 2015 vermutlich auch rapide ansteigen im Gegensatz zur jetzigen Lage.


[Beitrag von nolimithardware am 29. Mai 2014, 00:23 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3002 erstellt: 28. Mai 2014, 19:08
nuernberger schreibt:

kann der 500er Sony seine Stärken eigentlich auch bei 2D Full HD ausspielen oder ist sein Mehrwert hauptsächlich durch 4k und andere Späße gerechtfertigt?

Diese Frage kann ich ganz eideutig mit JA beantworten. Gerade mit 2D Full HD Material kann der VW500 ganz klar Punkten . Wenn ich ihn mit meiner vorigen Beamern in Gedanken vergleiche, hatte ich bisher noch nie so ein scharfes, plastisches und farbbrillantes Bild auf der Leinwand.
Aber selbst das 720P TV Bild gibt er natürlicher und scheinbar auch detailreicher wieder, als normale Full HD Projektoren.
Hierbei spielt natürlich auch neben der hohen Panel Auflösung die Realtity Creation eine gewichtige Rolle.
Gruss,
Richard
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3003 erstellt: 29. Mai 2014, 00:36
Folgende Bilder zeigen sehr gut, wie der VW500 vom Bild her gegen einen aktuellen 1080p Projektor bei "normalen" Blu-Rays ausschaut, in dem Fall der neue HW55.
Genauso habe ich den Unterschied auch gegen JVC Projektoren wahrgenommen.
Man beachte die auch die Farbqualität des VW500, welche mich immer wieder beeindruckt.

VW500:
VW500

HW55:
HW55

VW500:
VW500

HW55:
HW55


[Beitrag von nolimithardware am 29. Mai 2014, 00:51 bearbeitet]
hmt
Inventar
#3004 erstellt: 29. Mai 2014, 00:41
Ich sehe da nichts außer einen HW55 mit viel zu viel Nachschärfung. Und ein Gerät mit verkurbelten Farben (um das herauszufinden müsste ich das Original anschauen). Kein Wunder, wenn man das Bild "künstlich" Empfindet. Was da einige mit dem Postprocessing a la RC oder diesen unnützen Darbee veranstalten löst bei mir regelmäßig Augenkrebs aus.

Und mal ganz abgesehen davon, wenn ich dieses Geschwafel von "nun viiieeel intensiver" usw schon lese. Da haben wohl einige zu viele Werbetexte gelesen.


[Beitrag von hmt am 29. Mai 2014, 00:44 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#3005 erstellt: 29. Mai 2014, 00:43
Beide laufen mit der selben RC Einstellung 55 von 100

Da sieht man ganz genau, warum die 4K Auflösung beim VW500 in Verbindung mit der RC soviel bringt, weil die verfügbaren Pixel ganz anders genutzt werden können und das Bild ganz einfach immer noch extrem natürlich und detailliert ausschaut im Gegensatz zu den aktuellen 1080p Sony's und JVC's mit Schärfeboostern, welche nur die vorhandenen 1920x1080 Pixel zum nachschärfen nutzen können.
Der VW500 kann über 6 Millionen Pixel mehr als Full-HD Geräte in die Hochkonvertierung und Nachschärfung von 1080p Material miteinbeziehen

Kann nicht mal diese Genörgel hier aufhören, lass uns doch den VW500 loben wie wir möchten

Außerdem: Nix Werbetexte, sondern selber Besitzer und Vergleicher aktueller Geräte ...

Und ob Du es glaubst oder nicht, nicht jeder Projektor sieht trotz Kalibrierung identisch von den Farben her aus.
Ich habe selbst einen kalibrierten JVC gegen den den VW500 verglichen, beide waren beim Gamut, Graustufen und Gamma nach Rec709 eingestellt, dennoch hat der VW500 bessere Farben auf die Leinwand gezaubert.
Woran das liegt weiß ich auch nicht, aber es ist so !
Vermutlich liegt es einfach daran, wie der Projektor die Farben innerhalb des Gamuts mischt und verarbeitet.

Wenn man Tests verschiedener Projektoren im Netz durchliest, sieht man auch immer wieder, dass z.B. trotz gleich kalibrierter Geräte die Hautfarben immer unterschiedlich auf den Geräten ausschauen.

Auf Projectorreviews gibt es immer schöne Vergleiche dazu in der Rubrik "Skin Tones" des jeweiligen Tests.
Da sieht man sehr gut, dass jedes Gerät trotz exakt gleicher Rec709 Kalibrierung einen individuellen Farbeindruck besitzt und dieser ist beim VW500 das beste was mir je unter gekommen ist.


[Beitrag von nolimithardware am 29. Mai 2014, 01:17 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3006 erstellt: 29. Mai 2014, 08:18
@nolimithardware

Versteh doch mal: hier will dir niemand deinen VW500 madig machen!

Aber wenn dann sowas kommt wie in deinen letzten beiden Posts schreit es ja geradezu danach in der Luft zerrissen zu werden.

Bitte poste doch nicht mehr solche sinnlosen Bilder die nun wirklich mal garnichts aussagen, außer das sie wirklich sinnfrei veröffentlicht wurden und genau Null Aussagekraft haben.


Alles andere was du geschrieben hast wurde auch schon oft genug von dir gelesen und in Relation zu dem gebracht wie andere das sehen. Es bringt daher auch nichts wenn du immer und immer wieder hier die gleiche Leier abziehst und den VW500 als Überbeamer darstellst und das was er macht in für mich völlig falschen Relationen zu den Mitbewerbern postest.

Mensch, damit ist doch auch niemandem geholfen der ernsthaft an dem Gerät interessiert ist. Der erwartet ja geradezu Wunderdinge von dem Gerät die der VW500 eben auch nicht liefern kann.

Erfreu dich an dem Gerät und gut is...
Herrle
Inventar
#3007 erstellt: 29. Mai 2014, 08:20
Ich weiß nicht ob HdR der beste Film für solche Vergleiche ist. Der Film Extrem laut und unglaublich nah beispielsweise hat eine sehr gute Bildqualität. Gerade die Hautfarben fand ich in diesem Film sehr neutral.

Zum Darbee: Sogar mit dem Darbee auf 50% (grün) sah alles sehr analog aus. Es hängt eben von der Qualität des Films ab wie hoch man den Darbee einstellen kann.


[Beitrag von Herrle am 29. Mai 2014, 08:23 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3008 erstellt: 29. Mai 2014, 08:40
Ja, vieles hängt von der elektronischen Nachbearbeitung ab. Daher sind ja die Aussagen von nolimithardware so sinnfrei. Da wird über die RC schwadroniert und wie toll das doch funktioniert, aber außer Acht gelassen das man das Bild bei anderen Beamern auch massiv nachbearbeiten kann und ebenfalls sehr gute Bilddarstellungen resultieren.

Ich seh das doch selber an meinem alten JVC350 was der Sony BDP-S790 da noch alles an Feindetails aus dem Bildmaterial herausholt mit der RC die der S790 implementiert hat. Die RC funktioniert also nicht nur im Zusammenspiel mit dem VW500 sehr gut sondern auch mit anderen Beamern.

Gleiches gilt für den Darbee.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#3009 erstellt: 29. Mai 2014, 09:19
Hallo Andreas,

nichts gegen dein HD350 den ich selber bessesen habe,aber der X35 den ich aktuell besitze zaubert schon das bei weitem bessere Bild auf die Leinwand.
Der VW500 ist nochmal eine ganz andere Hausnummer bzgl. Schärfe und Farbwiedergabe sowie der Helligkeit und weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

Diese Grundeigenschaften eines Oberklasse Beamers erreicht man nicht mit einem Darbee oder einem Blu Ray Player.


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 29. Mai 2014, 09:41 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3010 erstellt: 29. Mai 2014, 09:44
@Absolut Blue

Seh ich anders, hatte den X35 über viele Tage bei mir im Direktvergleich zuhause und habe beide auf den Punkt kalibriert und elektronisch nachoptimiert. On/Off absolut vergleichabr, Ansi war beim 350er höher, Konvergenzabweichung bei meinem 1/4 Pixel. Also wo soll jetzt das deutlich bessere Bild des X35 herkommen?

Aber das ist ein anderes Thema...zeigt aber auch wieder auf wie unterschiedlich doch Sichtungen ausfallen können. Entscheidend ist wie gut man die Geräte einstellt/optimiert da die sich in der Grundperformance eher kaum noch unterscheiden.
nuernberger
Inventar
#3011 erstellt: 29. Mai 2014, 10:00

Andreas1968 (Beitrag #3010) schrieb:

Entscheidend ist wie gut man die Geräte einstellt/optimiert da die sich in der Grundperformance eher kaum noch unterscheiden.


das halte ich nun aber auch für eine seeeehr gewagte Aussage...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3012 erstellt: 29. Mai 2014, 10:21
Solange das "normale Menschen" beurteilen wirst du zu genau dem Ergebnis kommen. Die Freaks hier im Forum die als Hobby Erbsen zählen haben werden das sicher anders sehen...

Ersetzt werden sollte aber Grundperformance in Gesamtperformance!!! Mein Fehler.


[Beitrag von Andreas1968 am 29. Mai 2014, 10:23 bearbeitet]
hmt
Inventar
#3013 erstellt: 29. Mai 2014, 10:54

nolimithardware (Beitrag #3005) schrieb:
Beide laufen mit der selben RC Einstellung 55 von 100

Da sieht man ganz genau, warum die 4K Auflösung beim VW500 in Verbindung mit der RC soviel bringt, weil die verfügbaren Pixel ganz anders genutzt werden können und das Bild ganz einfach immer noch extrem natürlich und detailliert ausschaut im Gegensatz zu den aktuellen 1080p Sony's und JVC's mit Schärfeboostern, welche nur die vorhandenen 1920x1080 Pixel zum nachschärfen nutzen können.
Der VW500 kann über 6 Millionen Pixel mehr als Full-HD Geräte in die Hochkonvertierung und Nachschärfung von 1080p Material miteinbeziehen

Kann nicht mal diese Genörgel hier aufhören, lass uns doch den VW500 loben wie wir möchten

Außerdem: Nix Werbetexte, sondern selber Besitzer und Vergleicher aktueller Geräte ...

Und ob Du es glaubst oder nicht, nicht jeder Projektor sieht trotz Kalibrierung identisch von den Farben her aus.
Ich habe selbst einen kalibrierten JVC gegen den den VW500 verglichen, beide waren beim Gamut, Graustufen und Gamma nach Rec709 eingestellt, dennoch hat der VW500 bessere Farben auf die Leinwand gezaubert.
Woran das liegt weiß ich auch nicht, aber es ist so !
Vermutlich liegt es einfach daran, wie der Projektor die Farben innerhalb des Gamuts mischt und verarbeitet.

Wenn man Tests verschiedener Projektoren im Netz durchliest, sieht man auch immer wieder, dass z.B. trotz gleich kalibrierter Geräte die Hautfarben immer unterschiedlich auf den Geräten ausschauen.

Auf Projectorreviews gibt es immer schöne Vergleiche dazu in der Rubrik "Skin Tones" des jeweiligen Tests.
Da sieht man sehr gut, dass jedes Gerät trotz exakt gleicher Rec709 Kalibrierung einen individuellen Farbeindruck besitzt und dieser ist beim VW500 das beste was mir je unter gekommen ist.



Ja und? Das ändert nichts daran, dass das Bild des HW55 klassisch überschärft ist. Wer darauf steht braucht übrigens nicht mal einen PJ mit RC, das bekommt man mit einem HTPC und gut eingereichtetem Mediaplayer Classic auch hin.
Wenn, dann beide Geräte mit RC aus testen UND die Farben angleichen. Dass der HW55 übrigens seine Schärfedefizite auch in FullHD haben wird ist hier wohl jedem klar.

Und nein, einen unterschiedlichen Farbeindruck trotz gleichen Kalibrierung gibt es nicht, da hast du bei Projectorreviews was falsch verstanden (die sagen DAS nämlich keineswegs). Das geht nur, wenn ein Gerät offensichtliches Shading aufweist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge
Nachfolger vom Sony VW500ES dieses Jahr?
Projektormann am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  23 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-VW675ES
Tokiorace am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Frage zum Sony VPL-VW50
avoda am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.853 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedchristian_13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.452
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.546.960