Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 Letzte |nächste|

Sony VPL-VW500ES

+A -A
Autor
Beitrag
michael.kraus
Hat sich gelöscht
#5051 erstellt: 16. Jan 2017, 23:17
Der Grund warum ich nachfrage ist, da ich denke das ich Probleme mit meinem VW500 habe. Wie sieht denn das "Gamma" Drift Problem aus:

ScreenCapture at Mon Jan 16 21:12:18 CET 2017

Ganz am Anfang kann ich mich erinnernd das bei Gamma 2.2 der Verlauf linear war. Ist meine Vermutung da richtig, das ich hier nun ein Gamma Drifting vorliegt?
George_Lucas
Inventar
#5052 erstellt: 17. Jan 2017, 12:18
So sieht es leider aus auf Deiner Messung. Auch dürfte der Kontrast schlechter geworden sein.
Leider ein bekanntes Problem bei vielen Sony-Projektoren.

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?
michael.kraus
Hat sich gelöscht
#5053 erstellt: 17. Jan 2017, 12:27
Ich habe noch Sony Prime Garantie. Dieser Mangel ist ja wohl offensichtlich. Gibt es schon welche hier im Forum die das mit Problem Sony Prime gemeldet haben?

Wie sind da die Erfahrungen über die Kulanz? Mit Reparatur ist da nicht viel ausser die tauschen den optischen Block, oder?
*Mori*
Inventar
#5054 erstellt: 17. Jan 2017, 19:09
©Michael Kraus
Kannst Du mal bitte etwas zum Farbraum und zum Schwarzwert schreiben ?

Leider gibt es viel Falschinformationen im Netz. Verstreut und weiterverbreitet hauptsächlich von Leuten, die noch nie einen VW500 oder 300er hatten,
Ich habe hier schon das eine oder andere mal versucht, nach bestem Wissen und Gewissen zu differenzieren. Das Phänomen, das Du beschreibst, kenne ich gut und bin bei sämtlichen 3 4K Geräten, die vermessen konnte, darauf gestossen. Dein Gerät ist somit aus meiner Sicht keine Ausnahme, sondern IMO die Regel. Dieses Phänomen ist ganz klar anderer Natur als jenes bei der älteren HW Reihe (HW50) , wo der Schwarzwert einbrechen kann und immer ein Drift des Farbraumes auftritt. Das ist bei den 300/500er aus meiner Sicht und meiner Erfahrung zum Glück nicht der Fall.

Folgendes habe ich vor nicht alltzulanger Zeit hier geschrieben. Leider wurde es gelöscht, weil angeblich nicht zum Thema passend.


Ich hatte bis jetzt 3 Geräte (VW300, 320 und 500) gesehen und näher untersucht und es gibt keine Hinweise auf einen Einbruch des Scharzwertes. Was man aber klar sehen kann (feststellen muss) ist ein Abfallen des Gammas und ein damit einhergehnder Verlust des Kontrast Eindruckes. Stellt man ein Gamma von 2.2 ein, sinkt der gemessene Wert gemäss meinen Messsungeb innert einem Jahr in der Grössenordnung um mindestens 0.1 Einheiten. Bei einem 3 jährigen VW500 wird der Wert bei etwa 1.8 bis 1.9 zu liegen kommen. Natürlich kann man sich mit Gamma 2.4 behelfen. Das ergibt unter dem Strich einen wahrgenommenen Kontrasteinbruch. Das Bild bleicht aus, wenn man es nicht korrigiert.

P.S. Wie es bei den V1000 oder VW1100 aussieht kann ich nicht sagen. Wir reden aber hier über einen 500er.


In der Praxis behilft man sich mit der Notlöung Gamma 2.4 oder beschafft sich die Software Projector Calibration Pro, die übrigens auch auf dem VW320 funktioniert. Mit dieser Software lässt sich das Gamma wieder problemlos auf die Sollwerte bringen. Ein Gamma von 2.0 oder drunter ist übrigens sehr gut sichtbar und resultiert in einer signifikanten Verschlechterung des Bildes (wahrgenommenen Bildkontrastes). Es gehört aus meiner Sicht dringend korrigiert !
michael.kraus
Hat sich gelöscht
#5055 erstellt: 17. Jan 2017, 20:14
Es ist nicht nur das Gamma was abgefallen ist, ich habe auch schon 2 neue Lampen getauscht und ich kommen nie wieder auf meinen gemessen anfangs Helligkeit von 1500 Lumen. Bin nun bei 1000 Lumen mit neuer originalen Lampe.

Hier die Messung mit Gamma 2.4 (grüne Linie):
ScreenCapture at Tue Jan 17 18:11:39 CET 2017

und hier ein die Messungen vom Farbraum:

ScreenCapture at Tue Jan 17 18:12:38 CET 2017

Mein Grösstes Problem ist, das ich nicht auf die initiale Helligkeit von 1500 lumen komme! Deshalb vermute ich das sich mein Panel negativ verändert hat...!?


[Beitrag von michael.kraus am 17. Jan 2017, 20:14 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#5056 erstellt: 17. Jan 2017, 20:39
Wie ich sehen kann, stimmen die Farben. Dass Helligkeit verloren geht, die auch durch eine neue Lampe nicht mehr zurückgewonnen werden kann, finde ich sehr erstaunlich. Ich habe vorher nie etwas in der Richtung gelesen (zumindest nicht bei Sony). Da ich erst etwa 900 Stunden nach 2 Jahren auf meinem Gerät habe (mit etwa 25% bis 30% Lichtverlust) und frühstens in 3/4 Jahr einen Lampenwechsel plane, kann ich das vorerst nicht weiter einschätzen. Ich werde aber bei Gelegenheit mal bei einem Kollegen nachfragen, der kürzlich bei seinem VW500 nach etwa 1700 Stunden die Lampe wechselte. Eventuell machte er auch ja eine ähnliche Beobachtung (obwohl ich das bezweifle). Er hätte das mit Sicherheit erwähnt.
DrWhy
Inventar
#5057 erstellt: 03. Feb 2017, 21:25
Mori meint mich. Wir haben ein Date am 20.2. und werden uns sicher auch mit dieser. Materie beschäftigen.
dirk45
Stammgast
#5058 erstellt: 03. Mrz 2017, 17:15
wie war das Ergebnis ?
George_Lucas
Inventar
#5059 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:32

michael.kraus (Beitrag #5055) schrieb:
Es ist nicht nur das Gamma was abgefallen ist, ich habe auch schon 2 neue Lampen getauscht und ich kommen nie wieder auf meinen gemessen anfangs Helligkeit von 1500 Lumen. Bin nun bei 1000 Lumen mit neuer originalen Lampe.

Wie hoch ist der native On/Off-Kontrast (kalibriert) mit max. Zoom (Weitwinkel) und Auto-Iris-Aus?
DrWhy
Inventar
#5060 erstellt: 05. Mrz 2017, 10:46

dirk45 (Beitrag #5058) schrieb:
wie war das Ergebnis ?


Ich betreibe jetzt die neue Lampe seit 120 Stunden und habe den Projektor nun rekalibriert. Helligkeit ca. 20% höher als mit der alten Lampe (1700 Stunden). Gamma hat sich nicht verändert. Wobei ich schon mit der alten Lampe mittels der Sonysoftware, die einzelnen Gammaverläufe, welches nicht sauber eingestellt waren, auf Norm getrimmt habe. Bei den Farben musste ich leicht nachkorrigieren, vor allem bei Rot und Grün.
Birdie.
Ist häufiger hier
#5061 erstellt: 13. Mrz 2017, 14:51
Nachdem mein VW500ES3 von der grünen Punkte Seuche befallen wurde, habe ich ihn von inzwischen 4 Wochen zu Sony geschickt...
Ist jetzt das zweite Mal, beim ersten Mal, rund 6 Monate alt das Gerät damals, wurd der komplette Projektor getauscht.

Sony hat es beim PRIME Support nicht hin bekommen innerhalb von sage und schreibe 4 (VIER!!!!!!) Wochen das Gerät zu reparieren!

Im Gegenteil warten die seit 2 (ZWEI!!!) Wochen angeblich auf Ersatzteile aus Japan.
Ich frage mich allen Ernstes, warum das offizielle Reparatur Zentrum von Sony in EU die für dieses Problem nötigen Teile nicht auf Lager hat. Das ist ja nun keine seltene Reparatur!

Falls ich das Teil jemals wieder bekomme, sollte ich es eigentlich gegen was anderes austauschen, wenn es doch nur einen anderen Projektor mit echtem 4k gäbe, der ähnlich kostet und auf die Entfernung auch so zoomen könnte. :hell_boy:

Man scheint von Sony im Moment echt nur noch abraten zu können... sehr schade!
RealJEDI
Stammgast
#5062 erstellt: 13. Mrz 2017, 15:35

Birdie. (Beitrag #5061) schrieb:
...mein VW500ES3 von der grünen Punkte Seuche befallen wurde...
Sony hat es beim PRIME Support nicht hin bekommen innerhalb von sage und schreibe 4 (VIER!!!!!!) Wochen das Gerät zu reparieren!


Das mag jetzt OT sein, aber ICH WUERDE DURCHDREHEN.
Im Ernst: um nach langen Arbeitstagen runter zu kommen, schauen wir gern (und viel) Filme, dh. 3-5 mal pro Woche sitzen wir im HK und geniessen es, abzuschalten (im meinem Fall wohl eine Art "Eskapismus" + Suchtverhalten).

Wenn mir jetzt jemand/etwas diese Entspannungsmoeglichkeit nehmen wuerde, waere ich ...aeh.. "sehr ungehalten".
Ich koennte zwar auf meinen Notfall-Beamer ausweichen, aber im Gegensatz zu ebi habe ich keine 4k-Fallbacks...
Das wuerde mich sehr unausgeglichen und agressiv machen.

Ciao und sorry fuers OT,
Alex


[Beitrag von RealJEDI am 13. Mrz 2017, 16:05 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#5063 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:16
Servus Stefan,
echt Scheiße was die da abziehen!
Mehr Infos kriegst du nicht von denen?
Birdie.
Ist häufiger hier
#5064 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:47
nope, kommt gar nichts mehr...

Händler (Grobi) hat es wohl an den Vertrieb bei Sony eskaliert, aber auch von da nix mehr gehört bisher....

K*tzt mich echt an, "prime" ist da jedenfalls nichts dran!
George_Lucas
Inventar
#5065 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:01
Deinen Ärger kann ich wirklich verstehen, Birdy. Hast Du auf dem Projektor noch Gewährleistung, oder befindest Du Dich im dritten Jahr der Garantie?
*Mori*
Inventar
#5067 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:29

*Mori* (Beitrag #5056) schrieb:
Da ich erst etwa 900 Stunden nach 2 Jahren auf meinem Gerät habe (mit etwa 25% bis 30% Lichtverlust) und frühstens in 3/4 Jahr einen Lampenwechsel plane, kann ich das vorerst nicht weiter einschätzen. Ich werde aber bei Gelegenheit mal bei einem Kollegen nachfragen, der kürzlich bei seinem VW500 nach etwa 1700 Stunden die Lampe wechselte. Eventuell machte er auch ja eine ähnliche Beobachtung (obwohl ich das bezweifle). Er hätte das mit Sicherheit erwähnt.

Dr. Why hat inzwischen bereits seine Erfahrungen geschildert. Nach etwas über 1000 Stunden mit knapp über 30% Lichtverlust - was ich nebenbei als ziemlich heftig erachte - habe ich nun doch, deutlich früher als geplant, eine neue Lampe eingebaut. Wiederum kalibriert, erhalte ich annähernd wieder die ursprüngliche Helligkeit (etwa 5% mehr hatte ich maximal mal gemessen, für mich im Bereich der Messungenauigkeiten) . Ich kann also einen "Lichtverlust" nicht bestätigen. Zum Glück weist mein Gerät (VW300) weiterhin keine grünen Punkte auf. Die Messwerte (Farben/Kontraste) und der wahrgenommene Bildeindruck sind durch diverse feine Verbesserungen, die ich im Verlauf der Zeit vorgenommen habe, sogar noch besser als vor 2 Jahren
Birdie.
Ist häufiger hier
#5068 erstellt: 14. Mrz 2017, 20:05
@Lukas: Bin im dritten Jahr, aber so oder so, ich will ja den VW500 behalten. alles andere was es gibt, hat kein 4k und/oder ist inakzeptabel teuer und/oder kann den Zoom bei meinem Abstand nicht.
"Wenn" er funktioniert, ist es ja auch ein geiler beamer
Shepardos35
Stammgast
#5069 erstellt: 03. Apr 2017, 10:25
Hallo,

Da ich von Sony Prime derart schlecht behandelt werde und mir nicht geholfen wurde, bereite ich mich auf einem Rechtsstreit vor.

Ich suche die "Sony Prime Vertragsdaten" leider sind die nirgendwo in den Original unterlagen vorhanden. Kann mir jemand schreiben, wo sich die Unterlagen bzw die AGB's befinden, da ich die meinem Anwalt geben muss.

Letztendlich ist mein Gerät auch von dem Kontrasteinbruch betroffen und ich möchte diesbezüglich Sony verklagen, da Sie selbst nach dem 3. mal das Gerät nicht reparieren konnten.

Über Feedback wäre ich dankbar, wo ich die AGB's finden kann.....

Danke
S.
George_Lucas
Inventar
#5070 erstellt: 03. Apr 2017, 10:59
Willst Du wirklich ein Großunternehmen wie Sony verklagen? - Ich würde eher den Händler in die Pflicht nehmen, weil dieser Dein Vertragspartner ist bezüglich des Kaufvertrags - und diesen Fall im Rahmen der Gewährleistung durchfechten.

Wenn allerdings die Gewährleistung bereits abgelaufen sein sollte:
Sony Prime Support

Viel Erfolg.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Apr 2017, 11:00 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#5071 erstellt: 03. Apr 2017, 11:25
Hi,

Erstens: Du wärest gut beraten, wenn Du Deinen bevorstehenden Rechtsstreit hier nicht öffentlich ausbreitest. Hier lesen ja evtl. auch die Gegenparteien mit.

Zweitens: Kann es manchmal sehr hilfreicht sein, wenn einem die AGB's nicht vorliegen - frage mal Deinen Anwalt.

Desweitern möchte ich darum bitten, hier von weiterer Rechtsberatung und Diskusion abzusehen. Dafür gibt es spezielle Foren mit versierten Teilnehmern und Mods.

LG
Aresta
rob_316
Ist häufiger hier
#5072 erstellt: 14. Apr 2017, 12:46
@All

Weiss jemand ob man am Sony VW 500 Beamer statt der Originallampe LMP-H260 die neuere Lampe vom Sony VW 520/550 die LMP-H280 nehmen und einbauen kann ? Von der Größe und Anschlüssen an der Lampe sieht diese identisch zu der 260er eigentlich aus. Sie ist aber lichstärker 1800 statt 1700 Lumen. Ich möchte die Lampe demnächst wechseln und das würde mich echt mal brennend interessieren, ob das mit der neueren Lampe am 500er auch geht ?!

Danke im voraus :-)
RealJEDI
Stammgast
#5073 erstellt: 14. Apr 2017, 14:53

rob_316 (Beitrag #5072) schrieb:
Weiss jemand ob man am Sony VW 500 Beamer statt der Originallampe LMP-H260 die neuere Lampe vom Sony VW 520/550 die LMP-H280 nehmen...


Hi,

bezweifle ich stark. Mir sind bei Sony keine Fälle bekannt, bei denen eine neue Lampengeneration in ein altes Gerät gepasst hätte.

Ciao,
Alex

PS: Hab noch eine LMP-H260 rumliegen (OVP und unbenutzt). Bei Interesse PM.
Elmar13
Ist häufiger hier
#5074 erstellt: 16. Apr 2017, 13:41
Nein, geht nicht
Commander1956
Inventar
#5075 erstellt: 04. Mai 2017, 20:26
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum. Meinen VW500 habe ich im Dezember 2013 gekauft. Mittlerweile ist jetzt die 2 Lampe mit über 200 Stunden gelaufen. Die hier oft fest gestellten Fehler habe ich noch nicht bemerkt.
Aber was mir seit dem Umzug in unsere neue Wohnung aufgefallen ist, ist der deutlich sichtbare Kontrastverlust. Ich denke das ich hierfür auch eine Erklärung gefunden habe. Da aufgrund der notwendigen Projektionsentfernung der Beamer unter dem Wohnzimmerfenster hängen muss, spiegeln die Fenster das Licht auf die Leinwand zurück. Dadurch verschlechtert sich der Schwarzwert deutlich. Sicher war dieser Wert beim VW500 noch nie berauschend. Und die Panels haben sicher auch nachgelassen.
Werde versuchen mit einem Vorhang aus schwarzen Bühnenstoff die Fenster abzuhängen. Hat hier Jemand vielleicht schon änliche Erfahrungen gemacht?
Ideal wäre sicher die Leinwand durch eine Stewart Firehawk, oder Greyhawk auszutauschen. Doch dazu wäre schon ein kleiner Lotto Gewinn nötig😁.
Gruß
Commander

VW500 vor dem Wohnzimmerfenster
mule
Hat sich gelöscht
#5076 erstellt: 04. Mai 2017, 21:12
Eine Hochkontrast-Leinwand wird Dir bei Lichteinfall von Hinten im Bezug auf den Kontrast leider wenig bis gar nichts bringen, denn aus dieser Richtung wird kein Lichteinfall absorbiert, da ja ansonsten auch das Licht des Beamers absorbiert werden würde.
Ideale Lösung: Wie schon angedacht den Lichteinfall von hinten durch entsprechenden Vorhang stoppen und dann noch zusätzlich eine Hochkontrast-Leinwand um auch den Lichteinfall von weißer Decke und Wänden zu reduzieren.
Aber den größten Schritt machst Du zunächst definitiv durch den Stop des Lichteinfalls durch das hintere Fenster. Ich nutze auch einen Vorhang aus schwarzem Bühnenstoff für eine seitlich gelegene Glastür. Funktioniert sehr gut, wobei es sich hier um eine Innentür handelt, durch die nicht soviel Licht durchdringt wie durch ein Außenfenster. Aber auch dafür gibt es entsprechend hochwertige Stoffe die den Lichteinfall nahezu stoppen können.
Commander1956
Inventar
#5077 erstellt: 05. Mai 2017, 17:01
Hallo Mule,
das hatte ich nicht bedacht das, dass von den Fenstern reflektierte Licht aus der gleichen Richtung wie vom Beamer kommt. Habe mir jetzt 3 x 2m schwarzen Bühnenvorhang bestellt. Dieser wird dann mit so Klippösen versehen und Klebehaken am Fensterrahmen befestigt. Ist zwar etwas umständlich den Vorhang immer an - und abzunehmen. Wird aber mehr bringen als die Aussenrollos herunterzulassen. Sollte auch das Fernsehen angenehmer gestallten, da dieses bisher auch vom Fenster reflektiert wird.
Commander1956
Inventar
#5078 erstellt: 13. Mai 2017, 18:21
Hallo,
hier ist die Lösung des Problems mit den spiegelnden Fenstern. Der schwarze Bühnen-Vorhang gewinnt zwar garantiert keinen Designwettvewerb, erfüllt aber seinen Zweck. Selbst meine Frau sagte vorhin, dass sie die Farben des Fernsehers jetzt leuchtender empfindet.
Bin schon gespannt wie sich der Vorhang heute Abend beim ESC schlägt. Ist so eine Art Tradition das immer über Beamer zu schauen.
 schwarzen Bühnenvorhang vor der Fensterfront
Gruß,
Commander
Commander1956
Inventar
#5079 erstellt: 11. Okt 2017, 12:54
Oh, schon lange her, dass hier Jemand geschrieben hat. Und der letzte Schreiberling war ich selber.
Wie viele Leute hier wohl überhaupt noch einen Ur 4K VW500 im Einsatz haben?

Meiner wird im Dezember schon 4 Jahre alt. Solange habe ich noch keinen Projektor gehabt. Es wäre aber jetzt auch sinnlos ihn noch verkaufen zu wollen.
Aber warum auch mit einigen Veränderungen der Bildeinstellungen, habe ich ihn sogar einen leichten HDR Look verpasst. Zum Vergleich habe ich den den Samsung JS8090 genommen und versucht das Bild anzugleichen. Was auch einigermaßen funktioniert hat. Zumindest zeigt der Sony jetzt ein knackigeres und auch schärferes Bild. Mein Geschmack waren schon immer kräftigere Farben. Leider muss man mit der Zeit beim Kontrast Einbußen hinnehmen.

Aber ansonsten mit ich mit dem Beamer noch immer zufrieden. Und von Punkten im Bild durch Staub oder Ablösung von den Panels, ist zum Glück nichts zu sehen.
Gruß,
Commander
Jogitronic
Inventar
#5080 erstellt: 11. Okt 2017, 12:59
Wieviele Betriebsstunden hat der denn gelaufen ?
Commander1956
Inventar
#5081 erstellt: 11. Okt 2017, 13:54
Mit der ersten Lampe waren es ca. 1950 Std. und jetzt mit der 2. Lampe(ab 07.07.2016), sind es nur ca. 370 Std.
Seit wir den 55" Samsung JS8090 TV haben, läuft der Beamer nicht mehr so häufig. Allerdings wenn wir oder ich auf Leinwand schauen sind es immer 4 Std. am Stück.
Gruß,
Commander
yordi
Inventar
#5082 erstellt: 11. Okt 2017, 14:38
hallo,

ich habe auch einen Sony VW 500. Dieser ist jetzt 3,5 Jahre alt. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Bild.

Gruß yordi
Commander1956
Inventar
#5083 erstellt: 11. Okt 2017, 15:12
Hallo yordi,
dann ist er fast so alt meiner. Wieviel Stunden ist deiner gelaufen?
Der VW500 ist auch noch ein Klasse Beamer und immerhin hat Sony ihn erst nach 2 Jahren ersetzt.

Jedoch wurde der 520 schon nach 1 Jahr vom 550 abgelöst. Und seit dem 360, ist dieser auch schon wieder indirekt ersetzt worden. Denn die Differenz zwischen Beiden ist so gering, dass wohl die Meisten zum 360ES greifen werden.

Und wer 10.000 Euro zahlen kann wird vermutlich lieber den Aufpreis zum 760ES in Kauf nehmen.

Sony hätte lieber bei dem 2 Jahre Wechselmodus bleiben sollen und dann wirklich ein echten Nachfolger zu liefern. Denn was hat sich wirklich getan. Neue bessere Panels mit mehr Kontrast, eine neue etwas stärkere Lampe mit höherer Lebensdauer und halt das HDR und den erweiterten Farbbereich.
Ein richtiges Update ist nur der 760 mit seiner Laserlampe und einer 4K FI. Kann sogar sein, das Inflationsbereinigt der 760 in etwa genau so teuer ist wie damals unser 500.
Gruß,
Commander
yordi
Inventar
#5084 erstellt: 11. Okt 2017, 15:19
hallo Commander1956,

meiner hat ca. 420h gelaufen, da ich nur Blu Ray damit anschaue, kein Fernsehen, abgesehen von Formel 1.
Wenn ich jetzt upgraden würde , wäre es ganz klar der VW 760.

Aber damit hat es noch Zeit.

Gruß yordi
Commander1956
Inventar
#5085 erstellt: 11. Okt 2017, 16:23
Hallo yordi,
nur 420Std. nach 3,5 Jahren das ist trotz nur Blu-Ray schauen sehr, sehr wenig.
Du hast recht las dir Zeit mit dem Neukauf. Die Preise werden trotz des Sony Monopols weiter fallen. Vielleicht dann beim VW800ES mit 3000 Lumen, 12Bit, Rec 20.20 und Dolby Vision😁.
Gruß,
Commander
yordi
Inventar
#5086 erstellt: 11. Okt 2017, 17:33
hallo Commander1956,

Der Sony steht in meinem Kino, da kann es schon mal vorkommen, daß eine ganze Woche nicht ins Kino gehe.
Eigentlich sind es nur 3 Jahre, da ich krankheitsbedingt etwa ein halbes Jahr nicht ins Kino gekommen bin.
Außerdem ist die Zahl der Blu Rays die mich interessieren doch sehr begrenzt. Aktuell habe ich etwa 400 Stück.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 11. Okt 2017, 17:35 bearbeitet]
parker69
Ist häufiger hier
#5087 erstellt: 11. Okt 2017, 17:40
Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und hat ca. 3500 h auf der Linse. Das Bild ist super wie am.ersten Tag.
Was mich interessieren würde, sind mögliche "HDR" Einstellungen in Verbindung mit dem Pana UB 900
yordi
Inventar
#5088 erstellt: 11. Okt 2017, 18:14
hallo parker69,

beim UB900 habe ich den Punkt HDR (Dynamikbereichkonvertierungseinstellung) auf automatisch eingestellt. (ausgeschaltet).
Dazu soll der Kontrast dann auf Maximum gestellt werden.
Allerdings gibt es nach dem neuesten Software Update des UB 900 einem weiteren Menüpunkt
den ich noch nicht verstanden habe.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 11. Okt 2017, 18:19 bearbeitet]
resinator
Schaut ab und zu mal vorbei
#5089 erstellt: 11. Okt 2017, 18:36
Ich bin am überlegen ob ich mir einen gebrauchten Sony VPL-VW500ES kaufen soll.
Die gibt es ja so um 3500€ öfters mal. Ein gebrauchter VPL-VW300ES kostet etwa 1000€ weniger.
Zoom / Bildpositionsspeicher wäre mir nicht unbedingt 1000€ wert.

Sieht man einen Unterschied zum VPL-VW320ES (gebraucht ja auch schon unter 3500€) oder zum VPL-VW260ES der mir noch zu teuer ist?
Sonst bin ich am überlegen mir als Alternative den Acer V7850 für 2700€ (Austeller) anzusehen.
Commander1956
Inventar
#5090 erstellt: 11. Okt 2017, 18:38
Zitat von parker69

Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und hat ca. 3500 h auf der Linse. Das Bild ist super wie am.ersten Tag. 
Was mich interessieren würde, sind mögliche "HDR" Einstellungen in Verbindung mit dem Pana UB 900 

3500 Std. in 3 Jahren, dass ist schon eine Hausnummer. Aber sicher nicht noch die erste Lampe, oder?
Ich spiele ebenfalls mit dem UB900 zu. Was den Farbraum betrifft steht der bei mir auf 4:4:4, 10/12Bit, HDR steht auf Automatik.
Die HDR Einstellung spielt sowieso keine Rolle, da beim einschalten des Beamers sofort die Meldung "Dynamikerweiterung ausgeschaltet" eingeblendet wird.

Gestern habe ich einfach mal statt der Benutzerkalbrierung, auf den Farbraum Kino 2 gestellt. Dazu noch die Schärfe und Farbe erhöht. Die Helligkeit gesenkt. Die Blende steht bei mir immer auf Voll.
Zum Bildvergleich habe ich die UHD Blu-Ray,s von "Blade-Runner" und "Alien - Covenant" genommen und sie parallel über TV in HDR laufen lassen.
Am Expertenmenü mit Gamma und den einzelnen Farben habe ich nichts verändert. Da traue ich mich auch nicht heran.

Schaue ich jedoch eine normale Blu-Ray/3D, dann stelle ich den
Pana auf 1080p, da die RC des Sony einfach besser ist.
Gruß,
Commander
yordi
Inventar
#5091 erstellt: 11. Okt 2017, 18:47
hallo,

Kino 2 statt Benutzer habe ich inzwischen auch versucht, dazu ein Gamma von 2.4 und Schärfe von 30. Mit dieser Einstellung habe ich
mir Reach " Im Schußfeld" angesehen. Einfach superb!

Gruß yordi
parker69
Ist häufiger hier
#5092 erstellt: 11. Okt 2017, 21:27

Commander1956 (Beitrag #5090) schrieb:
Zitat von parker69

Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und hat ca. 3500 h auf der Linse. Das Bild ist super wie am.ersten Tag. 
Was mich interessieren würde, sind mögliche "HDR" Einstellungen in Verbindung mit dem Pana UB 900 

3500 Std. in 3 Jahren, dass ist schon eine Hausnummer. Aber sicher nicht noch die erste Lampe, oder?
Ich spiele ebenfalls mit dem UB900 zu. Was den Farbraum betrifft steht der bei mir auf 4:4:4, 10/12Bit, HDR steht auf Automatik.
Die HDR Einstellung spielt sowieso keine Rolle, da beim einschalten des Beamers sofort die Meldung "Dynamikerweiterung ausgeschaltet" eingeblendet wird.

Gestern habe ich einfach mal statt der Benutzerkalbrierung, auf den Farbraum Kino 2 gestellt. Dazu noch die Schärfe und Farbe erhöht. Die Helligkeit gesenkt. Die Blende steht bei mir immer auf Voll.
Zum Bildvergleich habe ich die UHD Blu-Ray,s von "Blade-Runner" und "Alien - Covenant" genommen und sie parallel über TV in HDR laufen lassen.
Am Expertenmenü mit Gamma und den einzelnen Farben habe ich nichts verändert. Da traue ich mich auch nicht heran.

Schaue ich jedoch eine normale Blu-Ray/3D, dann stelle ich den
Pana auf 1080p, da die RC des Sony einfach besser ist.
Gruß,
Commander


Ja, es ist die dritte Lampe

Stellt ihr auch auf 1080p, wenn eine UHD drin ist, um von mehr Farben zu profitieren und trotzdem die Zwischenbildberechnung nutzen zu können?

Gruss und Dank.
Commander1956
Inventar
#5093 erstellt: 11. Okt 2017, 22:22
Zitat von parker69

Stellt ihr auch auf 1080p, wenn eine UHD drin ist, um von mehr Farben zu profitieren und trotzdem die Zwischenbildberechnung nutzen zu können?

Also ich nicht, bin mit dem Farben auch so zufrieden. Kaufe mir die UHD hauptsächlich wegen der höheren Bildauflösung. Und auf die RC kann ich bei 4K auch verzichten.
Es gibt jetzt sogar von einigen Regisseuren einen Aufruf die FI ganz abzuschaffen, weil dadurch der Kinolook zerstört wird.
Gruß,
Commander
screenpowermc
Inventar
#5094 erstellt: 11. Okt 2017, 22:31

parker69 (Beitrag #5092) schrieb:


Stellt ihr auch auf 1080p, wenn eine UHD drin ist, um von mehr Farben zu profitieren und trotzdem die Zwischenbildberechnung nutzen zu können?

Gruss und Dank.


Soll das funktionieren? Was wird dann mit HDR?
Commander1956
Inventar
#5095 erstellt: 11. Okt 2017, 22:43
Zitat von screenpowermc

Soll das funktionieren? Was wird dann mit HDR?

Der VW500 unterstützt kein HDR und vom Farbraum her auch nur maximal 4:2:0/ 8 Bit.
Jedoch nur um die RC des Sony nicht zu verlieren, verzichte ich nicht auf die höhere Bildauflösung.
Gruß,
Commander
sunday2
Stammgast
#5096 erstellt: 11. Okt 2017, 23:10
Wo habt ihr eine neue Lampe gekauft, und was habt ihr dafür bezahlt?
Commander1956
Inventar
#5097 erstellt: 12. Okt 2017, 00:06
Zitat von sunday2:

Wo habt ihr eine neue Lampe gekauft, und was habt ihr dafür bezahlt?

Meine habe ich bei Grobi gekauft. Den Preis weis ich nicht mehr genau, war auch inklusive Einbau und Kalibrierung.
Gruß,
Commander
dirk45
Stammgast
#5098 erstellt: 12. Okt 2017, 16:12
Er unterstützt weder HDR noch den erweiterten Farbraum, das heisst die Farben sind Rec 709 genau wie auf der normalen 1080 BR.

Wenn der Film nicht in nativem 4k gefilmt bzw. gescannt und gemischt auf der UHD , kannst Du Dir mit 500er die Mehrkosten für die UHD sparen und gleich die BR mit FI gucken und den 500er intern auf 4k hoch rechnen lassen
Commander1956
Inventar
#5099 erstellt: 12. Okt 2017, 18:19
Zitat von dirk45:

Wenn der Film nicht in nativem 4k gefilmt bzw. gescannt und gemischt auf der UHD , kannst Du Dir mit 500er die Mehrkosten für die UHD sparen und gleich die BR mit FI gucken und den 500er intern auf 4k hoch rechnen lassen.

Sorry da muss ich wiedersprechen man kann deutlich einen Unterschied zwischen BR und UHD erkennen. Selbst wenn wie in den meisten Fällen nur ein 2K Master zur Verfügung stand.
Deshalb verunsichere bitte nicht die anderen VW300, VW500, und VW1100 Besitzer, dass sie sich keine 4K Blu-Ray kaufen sollen, die nicht auf einem 4K Master beruht.

Und mal vom HDR und erweiterten Farbraum abgesehen, sehe ich gerade den Auflösungs- und Schärfegewinn auf der Leinwand und nicht auf dem Bildschirm.
Gruß,
Commander
parker69
Ist häufiger hier
#5100 erstellt: 12. Okt 2017, 20:20

Commander1956 (Beitrag #5099) schrieb:
Zitat von dirk45:

Wenn der Film nicht in nativem 4k gefilmt bzw. gescannt und gemischt auf der UHD , kannst Du Dir mit 500er die Mehrkosten für die UHD sparen und gleich die BR mit FI gucken und den 500er intern auf 4k hoch rechnen lassen.

Sorry da muss ich wiedersprechen man kann deutlich einen Unterschied zwischen BR und UHD erkennen. Selbst wenn wie in den meisten Fällen nur ein 2K Master zur Verfügung stand.
Deshalb verunsichere bitte nicht die anderen VW300, VW500, und VW1100 Besitzer, dass sie sich keine 4K Blu-Ray kaufen sollen, die nicht auf einem 4K Master beruht.

Und mal vom HDR und erweiterten Farbraum abgesehen, sehe ich gerade den Auflösungs- und Schärfegewinn auf der Leinwand und nicht auf dem Bildschirm.
Gruß,
Commander



Interessant!
Ich wollte die Diskussion anstossen, weil eben nicht alle gleicher Meinung sind...
Commander1956
Inventar
#5101 erstellt: 13. Okt 2017, 14:49
Zitat von parker69:

Stellt ihr auch auf 1080p, wenn eine UHD drin ist, um von mehr Farben zu profitieren und trotzdem die Zwischenbildberechnung nutzen zu können?

Wie kommst du eigentlich darauf bei der 1080p Einstellung mehr Farben zu haben?

Und wenn du bei 4K keine FI hast, kommst du damit dem DCI Standard näher. Denn Kinoprojektoren dürfen keine FI haben.

Einige Regisseure haben sogar eine Initiative gegen die Zwischenbildberechnung bei Fernsehern gestartet. Der einzigste Hersteller, der sowohl in der Kinobranche wie in der TV Herstellung aktiv ist, ist Sony.
Und der hat ausgerechnet noch die beste FI.
Gruß,
Commander
Omardris
Hat sich gelöscht
#5102 erstellt: 13. Okt 2017, 15:43

Commander1956 (Beitrag #5101) schrieb:
Zitat von parker69:

Stellt ihr auch auf 1080p, wenn eine UHD drin ist, um von mehr Farben zu profitieren und trotzdem die Zwischenbildberechnung nutzen zu können?

Wie kommst du eigentlich darauf bei der 1080p Einstellung mehr Farben zu haben?

Weil die Farbkodierung auf einer UHD in 10 Bit gegenüber 8-Bit bei der normalen Blu-ray vorliegt. Diese Farbauflösung bleibt auch erhalten, wenn der Player ein Mapping von HDR/BT2020 auf SDR/BT709 vornimmt. Die Farbauflösung (nicht die Sättigung nach dem Mapping!!) ist also etwas besser. Der Unterschied ist aber nicht immer unmittelbar sichtbar, weil inzwischen fast alle Displays und Projektoren intern mit 10- oder 12-Bit arbeiten, also auch das 8-Bit-Signal einer Blu-ray interpolieren. Daraus resultieren dann Funktionen wie "Weiche Übergänge" z.B. bei Sony-Projektoren.
Umgekehrt sieht man schon deutlicher, wenn also das 10-Bit-UHD-Signal auf 8-Bit reduziert werden muss, weil z.B. die HDMI-Schnittstelle bei 60Hz zu wenig Durchsatz hat. Dann freut man sich über Banding.
Gruß
PF
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge
Nachfolger vom Sony VW500ES dieses Jahr?
Projektormann am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  23 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-VW675ES
Tokiorace am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Frage zum Sony VPL-VW50
avoda am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506