Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 Letzte |nächste|

Sony VPL-VW300 (4K)

+A -A
Autor
Beitrag
Surroundman
Inventar
#1063 erstellt: 06. Jul 2015, 19:14
@Ekki, ja habe ich, ich meinte allerdings die Superresolution bei Epson mit Full HD Zuspielung, aber das hattet Ihr mit Bildern ja gar nicht dokumentiert, wie ich gerade noch mal nachgeschaut habe...

ich habe ja den gleichen 4K Schnipsel, den Du bei Deinem Vergleichstest hinzugezogen hast, werde mir das die Tage nochmals anschauen,
Cine4Home
Gesperrt
#1064 erstellt: 06. Jul 2015, 19:32
@SurroundMan
Alles klar, dann war das ein Missverständnis

@all
Wir machen demnächst (am 25.7) wieder einen kostenlosen Beamer-Workshop in Köln / Hürth. Da können wir uns das gerne alle gemeinsam mal ansehen, Beamer sind alle vor Ort. Wer Lust hat, einfach Bescheid geben

Weitere Infos auf Cine4Home


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 06. Jul 2015, 19:33 bearbeitet]
volverine
Stammgast
#1065 erstellt: 06. Jul 2015, 20:14
Dritter und letzter Versuch, eine entsprechende Anwort zu bekommen. Insofern diese wieder ausbleibt, dann werde ich mir meinen Teil wohl denken müssen........



1.)
volverine (Beitrag #1049) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #1048) schrieb:
Wir haben in dem Artikel ausdrücklich betont, dass man die fotografierten Unterschiede durchaus aus normalen Sichtabständen sehen kann. Wer sie nicht sieht, braucht in der Tat auch keinen 4K Beamer (und erstrecht kein 4K TV).


Zunächst erst einmal "Danke" für den aufschlussreichen Vergleich!

Was mich jetzt in dem Zusammenhang noch interessieren würde (ich hoffe, dass ich es jetzt nicht überlesen habe): Wie breit war die Leinwand und in welchem Abstand habt ihr gesessen bzw. verglichen?



2.)
volverine (Beitrag #1056) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #1050) schrieb:
............ Aus einem Sitzabstand von 4,50 Meter ist es möglich, diesen Abbildungssteigerung auf einer 2,20 Meter breiten Leinwand zu erkennen.



@ Ekki: Wie sah es diesbezüglich bei eurem Vergleich aus?

.
Cine4Home
Gesperrt
#1066 erstellt: 07. Jul 2015, 11:35
@Volverine
Ich wusste gar nicht, dass hier sofortige Antwortpflicht besteht, die bei Nichterfüllung mit angedeuteten Verschwörungstheorien "sanktioniert" wird?

Nix für ungut, ist ja kein Geheimnis: Wir haben den Vergleich zweimal durchgeführt. Ich habe jetzt de Abstände nicht genau gemessen, aber es waren ungefähr:

- 3,1m Bildbreite bei ca. 5m Sichtabstand und bei 4m Sichtabstand
- 2,5m Breite bei ca. 4,7m Sichtabstand.

Also mal verkürzt (wie bei echtem 4K kein Problem) und mal die übliche zweifache Bildbreite. Bei nativem 4K kann man aber fast beliebig nahe an die Leinwand gehen, wir empfehlen da immer, die Bildgröße daheim voll auszuschöpfen.


Gruß,
Ekki
*Mori*
Inventar
#1067 erstellt: 07. Jul 2015, 12:38

Cine4Home (Beitrag #1062) schrieb:

Die 4k Skalierung würde ich auf jeden Fall dem Sony überlassen.

Gruß,
Ekki

Besten Dank für Deine schlüssige Antwort, die konsistent mit Deinen Hintergrund Info ist. Ich hatte deshalb nachgefragt, weil ich kürzlich einen Review las, wo empfohlen wurde, den Oppo auf 4k skalieren zu lassen.
http://hometheaterre...tor-reviewed/?page=2
Dies hatte mich ein wenig verunsichert.

Noch eine allgemeine Bemerkung zu Berichten. Ich schreibe das auch mit meinem beruflichen Hintergrund als Wissenschaftler und Author von etwa einem Dutzend wissenschaftlichen Publikationen. Niemand muss grundsätzlich etwas glauben. Man hat aber gute Gründe etwas als wahr zu betrachten, wenn es gut und schlüssig dokumentiert ist und es sich mit bisherigen und vor allem auch eigenen Beobachtungen übereinstimmt. Aber der Mensch kann sich bekanntlich irren (falscher Versuchsaufbau, falsche Modellsysteme, Artefakte etc) und falls eigene Beobachtungen irgendwelchen Reviews oder Ansichten widersprechen, steht nichts im Wege, diese Ansicht mit eigenen Bildern hier zu vertreten.
volverine
Stammgast
#1068 erstellt: 07. Jul 2015, 16:52
Hallo Ekki,

natürlich besteht keine sofortige Antwortpflicht. Nachdem meine Frage im Threadverlauf dann aber gleich zweimal "untergegangen" war, musste ich einfach mal "auf den Busch klopfen" damit dies nicht noch ein drittes Mal passiert.............

Spass beiseite, es war mir einfach wichtig zu wissen, in welchem Abstand ihr verglichen habt bzw. in welchem Abstand die Ergenisse ermittelt worden sind, denn:

Eine Umstellung auf 4K würde ich jetzt nicht einfach grundsätzlich durchführen, sondern im Vorfeld erst einmal abwägen, inwiefern es überhaupt Sinn macht, dies bei mir zu tun. Dazu gehört für mich auch die Frage, wie groß der Zugewinn bei meinen Raum-/ Sitzverhältnissen sein würde, denn eine Änderung der Leinwandgröße oder Sitzabstandes würde ich für 4K defintiv nicht vornehmen.
Um das bzw. eure Ergebnisse besser einschätzen zu können habe ich hinsichtlich der "Eckdaten" einfach mal nicht locker gelassen.......


[Beitrag von volverine am 07. Jul 2015, 17:26 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1069 erstellt: 07. Jul 2015, 18:19
Ist doch wie mit der DVD, auf einer kleinen 40" Zoll Glotze geht ja noch, erträglich. Um so größer die Leinwand wird, macht dann auch 4K richtig Sinn
ich würde mal sagen ab 3m Aufwärts. Bei kleineren Größen kommt man auch mit HD gut klar, eine DVD auf einer 2m Leinwand uhh Grusel,
wäre nix mehr für mich

mfg leon
volschin
Inventar
#1070 erstellt: 07. Jul 2015, 18:39

leon136 (Beitrag #1069) schrieb:
Um so größer die Leinwand wird, macht dann auch 4K richtig Sinn
ich würde mal sagen ab 3m Aufwärts. Bei kleineren Größen kommt man auch mit HD gut klar ...

Das Verhältnis zwischen Leinwandgröße und Sitzabstand ist der bestimmende Faktor. Wobei man auch davon ausgeht, dass bei einem Winkel von mehr als 30 Grad von der Mitte zum Bildrand das Bild nicht mehr ohne ermüdende Augenbewegungen erfasst werden kann.


[Beitrag von volschin am 07. Jul 2015, 18:41 bearbeitet]
volverine
Stammgast
#1071 erstellt: 07. Jul 2015, 19:10

volschin (Beitrag #1070) schrieb:
............. Das Verhältnis zwischen Leinwandgröße und Sitzabstand ist der bestimmende Faktor. Wobei man auch davon ausgeht, dass bei einem Winkel von mehr als 30 Grad von der Mitte zum Bildrand das Bild nicht mehr ohne ermüdende Augenbewegungen erfasst werden kann.


Und genau das ist für mich der "springende Punkt" auf den es mir ankommt. Insofern ich bei meinem jetzigen Sitzabstand näher an die Leinwand müsste, um überhaupt einen entsprechenden Zugewinn bei 4K "erkennen" zu können, dann wäre das für mich inakzeptabel. Der jetzige Abstand wurde von mir so gewählt, das ein (augen-)entspanntes Filmeschauen, auch über meherere Stunden, problemlos möglich ist......
leon136
Hat sich gelöscht
#1072 erstellt: 07. Jul 2015, 19:15

Das Verhältnis zwischen Leinwandgröße und Sitzabstand ist der bestimmende Faktor.


Richtig wenn man nicht andauernd wie beim Tennis mit den Augen umherflitzen will ist irgendwann Schluß mit "dichter ran".
Aber gerade das "große Bild" ist doch der Unterschied zu Fernsehen, wenn man also eine richtig große Leinwand realisieren kann und dann mit 4K
umso besser.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 07. Jul 2015, 19:16 bearbeitet]
hhschanze
Ist häufiger hier
#1073 erstellt: 24. Jul 2015, 13:20
Schlaflose Nächte und eine genervte Lebenspartnerin sind das Resultat eines Verkaufsgesprächs mit meinem Hifi-Studio.

Mein Sony VPL-VW60 läuft nun seit gut 8 Jahren zuverlässig und gut. Nun plagt mich der Gedanke an den Umstieg.
Entweder auf einen modernen 3D-Beamer, dem Sony VPL-HW55ES, den es löblicherweise sogar in weiß gibt, oder aber gleich auf 4K aufsteigen und den Sony VPL-VW300 nehmen.

Es haben viele Vorredner den VPL-HW55ES und ich frage mich ob hier den Wechsel lohnt. Sehe ich einen Vorteil zum VW60, der die Neuanschaffung rechtfertigt? Oder lieber auf 4K, was aber unschön teurer wird?

Wer kann aus eigener Erfahrung berichten?
DrWhy
Inventar
#1074 erstellt: 24. Jul 2015, 13:59
Warte doch noch bis zur IFA. Dort wird der Nachfolger des VW 500 vorgestellt. Dann kannst du dich wieder für die nächsten 8 Jahre wieder zurücklehnen !!!
4K ist die Zukunft und macht mir jeden Tag auch bei 1080p riesen Spaß.
dirk45
Stammgast
#1075 erstellt: 24. Jul 2015, 15:13
Nachfolger Interessant !
Kannst Du etwas mehr berichten ?
Ich habe nur gesehen das auf der Sony Seite unter Gerätelisting ein VW 1200 steht...

Viele Grüße Dirk
Jogitronic
Inventar
#1076 erstellt: 24. Jul 2015, 15:38
Wunschdenken, Gerüchteküche ...
*Mori*
Inventar
#1077 erstellt: 24. Jul 2015, 15:44
@hhschanze
Hast Du die beiden Geräte HW55 / VW300 bereits im 1:1 Vergleich gesehen ?

Wahrscheinlich schon, sonst hättest Du wohl keine schlaflosen Nächte ... weil Deine innere Stimme meldet "VW300 Haben wollen !!!"
Ist somit hauptsächlich eine Frage der Kosten (ob man die Summe für einen 4k Projektor ausgeben will bzw. kann und es einem dabei wohl ist). Muss jeder für sich selber entscheiden. Ich bin vom HW50 zum VW300 umgestiegen und den doppelten Preis fand ich mehr als gerechtfertigt. Da brauchte ich wirklich nicht lange überlegen angesichts der Bildgüte - Hammerteil

Mein Meinung und Rat: wenn schon Wechsel, dann gleich 4k !
DrWhy
Inventar
#1078 erstellt: 24. Jul 2015, 15:54

Extremstubenhocker (Beitrag #1076) schrieb:
Wunschdenken, Gerüchteküche ... :D

Klar....

Ich würde trotzdem darauf wetten....
volschin
Inventar
#1079 erstellt: 24. Jul 2015, 15:57

DrWhy (Beitrag #1074) schrieb:
4K ist die Zukunft und macht mir jeden Tag auch bei 1080p riesen Spaß.

Häähh?
George_Lucas
Inventar
#1080 erstellt: 24. Jul 2015, 15:58

hhschanze (Beitrag #1073) schrieb:


Mein Sony VPL-VW60 läuft nun seit gut 8 Jahren zuverlässig und gut. Nun plagt mich der Gedanke an den Umstieg.
(...)
Es haben viele Vorredner den VPL-HW55ES und ich frage mich ob hier den Wechsel lohnt. Sehe ich einen Vorteil zum VW60, der die Neuanschaffung rechtfertigt? Oder lieber auf 4K, was aber unschön teurer wird?

Der Unterschied zum Sony VPL-VW60 ist deutlich sichtbar - und zwar mit allen von Dir aufgeführten Projektoren.

Wenn Dein Nickname und Dein Wohnort korrespondieren sollten, dann fahre doch mal zu einem der Händler, die sich in und um Hamburg befinden. Nimm Deinen VPL-VW60 mit dorthin und vergleiche direkt. Danach bist Du schlauer und (wahrscheinlich) ein paar 500-Euro-Scheine ärmer.
DrWhy
Inventar
#1081 erstellt: 24. Jul 2015, 21:17

volschin (Beitrag #1079) schrieb:

DrWhy (Beitrag #1074) schrieb:
4K ist die Zukunft und macht mir jeden Tag auch bei 1080p riesen Spaß.

Häähh? :?

Der VW 500er ist ein 4K Projektor und obwohl 'nur' mit 1080p gefüttert hat er auch gegenüber vielen Full HD Projektoren, wie z. B. dem HW 55 einfach die Nase vorn...

Ich komme selber von einem VW 95er und die Vorteile sind objektiv einfach nicht von der Hand zu weisen.

D.h. Man muss nicht warten bis flächendeckend 4K Material zur Verfügung steht, sondern kann heute schon die Vorzüge einer 4K Projektion genießen.


[Beitrag von DrWhy am 24. Jul 2015, 21:21 bearbeitet]
volschin
Inventar
#1082 erstellt: 24. Jul 2015, 22:24
Alles klar. Jetzt hab ich den Satz auch verstanden.
tom202
Stammgast
#1083 erstellt: 27. Jul 2015, 12:54

hhschanze (Beitrag #1073) schrieb:
Schlaflose Nächte und eine genervte Lebenspartnerin sind das Resultat eines Verkaufsgesprächs mit meinem Hifi-Studio.

Mein Sony VPL-VW60 läuft nun seit gut 8 Jahren zuverlässig und gut. Nun plagt mich der Gedanke an den Umstieg.
Entweder auf einen modernen 3D-Beamer, dem Sony VPL-HW55ES, den es löblicherweise sogar in weiß gibt, oder aber gleich auf 4K aufsteigen und den Sony VPL-VW300 nehmen.

Es haben viele Vorredner den VPL-HW55ES und ich frage mich ob hier den Wechsel lohnt. Sehe ich einen Vorteil zum VW60, der die Neuanschaffung rechtfertigt? Oder lieber auf 4K, was aber unschön teurer wird?

Wer kann aus eigener Erfahrung berichten?


Ich bin vor ein paar Monaten von einem VW60 auf den VW300 umgestiegen. Was mich am meisten (auch schon während der Vorführung beim Händler) begeistert hat, ist der im Vergleich zum 60er unglaublich analoge und filmische Look des VW300. Das Bild ist einfach viel näher am Kinobild. Besser kann ich es nicht beschreiben.
stfnrohr
Inventar
#1084 erstellt: 27. Jul 2015, 14:46
Ich will von einem X35 wechseln.

Meint ihr auch das hier ein sehr großer Unterschied ist?

Ist der vpl 300 leiser als der x35?
mule
Hat sich gelöscht
#1085 erstellt: 27. Jul 2015, 16:44
Ich bin vor ca. 1 Jahr vom VW50 auf den HW55 gewechselt und hatte mir in dem Zuge auch den VW500 angeschaut. Der Unterschied zwischen VW50 und HW55 war eklatant und hat mich extrem überrascht.

Bei meinen Bedingungen (Wohnzimmer-Kino mit 2,6 Meter breitem Draper-React-Tuch und ca. 3,5 Meter Sichtabstand) war mir allerdings der Unterschied zwischen HW55 und VW500 bei FullHD-Material einfach viel zu gering, um den Aufpreis HW55 zu VW500 rechtfertigen zu können. Im Gegenteil überwogen klar die Nachteile des VW500: Größe des Geräts, nur in Schwarz verfügbar und die für mich zu hohe Lautstärke. Auch beim VW300 hätte meine Entscheidung trotz geringerer Kosten identisch ausgesehen.

Ich habe extra "meine Bedingungen" erwähnt, da es sicherlich Konstellationen geben wird bei denen der Unterschied zwischen den Geräten deutlicher wird. Der ein oder andere "Jubelbericht" im Bezug auf HD-Material bei dem man meinen könnte, das Full-HD mit dem VW300/VW500 neu erfunden wurde, halte ich aber für übertrieben. Bei nativ 4K-Material ist das natürlich anders.

Mein Fazit ist: Warten bis klar wird wo die Reise mit HDR, neuen Lichtquellentechnologien etc. im Bereich der Projektoren hingeht und bis dahin reicht ein guter Full HD-Beamer vollkommen aus.


[Beitrag von mule am 27. Jul 2015, 17:01 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#1086 erstellt: 27. Jul 2015, 22:47
Mule: Wahrscheinlich hast Du Recht. Interessant finde ich den großen Unterschied zwischen HW 50 und 55.

Wenn die neue Jvc Serie was wird und ich nen guten Preis bekomme, werde ich auf den x500 Nachfolger upgraden. Oder HW 55 Nachfolger

Und irgendwann dann auf natives 4k. Außer der vpl 300 kommt in die
5000 Euro Region, dann würd ich gleich zuschlagen.
speedy7461
Gesperrt
#1087 erstellt: 28. Jul 2015, 07:58
Mule meine hier den deutlichen Unterschied *VW* 50 zum HW 55. Der Unterschied zwischen dem HW 50 und HW 55 ist in der Tat kaum bis gar nicht vorhanden....


[Beitrag von speedy7461 am 28. Jul 2015, 17:50 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#1088 erstellt: 28. Jul 2015, 09:10
Nö,
er meinte den Unterschied von VW50 auf HW55.
Jetzt sollte das geklärt sein
stfnrohr
Inventar
#1089 erstellt: 28. Jul 2015, 14:28
Kennt jemand den Unterschied x35 zu vpl 300 in HD ?
roussec
Stammgast
#1090 erstellt: 28. Jul 2015, 14:30
Kennt? Erkennt? Im Direktvergleich?

Der X35 dürfte den besseren Kontrast und Schwarzwert haben, der VW300 ist heller und hat bessere FI.
fesmeedy
Inventar
#1091 erstellt: 28. Jul 2015, 14:57
Also ich habe noch keine direkten Vergleich gesehen.
Aber rein vom Preis müsste der 300er in allem Disziplinen besser sein als ein x35, damit sich ein Wechsel lohnen würde.
Was ich aber ernsthaft in Erwägung ziehe ist ein x35 bzw. mein x35 gegen x500 upzudaten.
Warte aber jeden Fall die IFA ab, ob was an einem Nachfolger vom x500 dran ist, z.B, mit neuem eshift

LG


[Beitrag von fesmeedy am 28. Jul 2015, 14:58 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#1092 erstellt: 28. Jul 2015, 17:07
Zum x500 Nachfolger zu wechseln wäre auch eine Option für mich , der jetzige x500 kommt wegen
hohem Input Lag und kein hdcp 2.2 nicht in Frage, obwohl es schon ein tolles Teil ist.

Der Nachfolger dürfte dann halt auch keine 5k kosten, da lege ich lieber noch was drauf und greife zum vpl 300
Jogitronic
Inventar
#1093 erstellt: 28. Jul 2015, 17:44

Der Nachfolger dürfte dann halt auch keine 5k kosten, da lege ich lieber noch was drauf und greife zum vpl 300


Warte auf jeden Fall noch die Zeit bis zur IFA ab, es ist wahrscheinlich das ein VW500-Nachfolger kommt.
Da würden dann sicher so manche Gebrauchte, Vorführer oder Restposten zum Kauf angeboten.


[Beitrag von Jogitronic am 28. Jul 2015, 17:50 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#1094 erstellt: 28. Jul 2015, 17:55
Ein Nachfolger vom vw500 sollte dann auch deutlich den Preis vom 300er senken.

Seit erscheinen des 300er ist ja preislich mal garnix passiert. Eher teurer geworden isser.
Bei so vielen vertrauenswürdigen Händlern gibt es immer noch das NEU-Angebot für 6990 inkl. Stream-Player FX5 oder wie der hieß
Heutzutage schmeissen die überall den 300er für 7500€+ ohne Kalibrierung und FX5.
BennyTurbo
Inventar
#1095 erstellt: 28. Jul 2015, 21:53
Ich behaupte mal man bekommt den VW300 deutlich unter den 7000 € ... einfach mal mit den Händlern sprechen.... aber werben dürfen viele eben nicht mit besseren Preisen, da achten die Hersteller schon drauf
stfnrohr
Inventar
#1096 erstellt: 02. Aug 2015, 00:53
Hat das Gerät auch die Staubproblematik wie der vpl 500? Im Forum hier wurde das über den vpl 500 berichtet.

Will eventuell umsteigen, hab aber null Bock auf Staubkörner im Bild.
Jogitronic
Inventar
#1097 erstellt: 02. Aug 2015, 11:23
Der VW300 hat wie der VW500 keinen Luftfilter für die angesaugte Luft, ob sich deswegen ein Staubproblem ergibt lässt sich meiner Meinung nach noch nicht absehen.
DrWhy
Inventar
#1098 erstellt: 02. Aug 2015, 11:52
... Und von einem generellem Staubproblem beim VW 500 zu sprechen ist eine gewagte Behauptung
Sigbert79
Ist häufiger hier
#1099 erstellt: 02. Aug 2015, 12:00
Ich steck im Thema nicht drin, also:

Du meinst das ernst, dass nur wenige Vw500 betroffen sind oder war das ein Scherz?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#1100 erstellt: 02. Aug 2015, 12:06
Hallo,
das ist es auch. Das Problem (wurde an anderer Stelle schon erläutert) hat absolut nichts mit dem Hausstaub zu tun. Es entstand in Japan bei der Fertigung und Montage. Und betraf so viel ich weis die ersten Produktionsserien des VW500.

Somit dürfte es beim viel später gefertigten VW300ES überhaupt nicht auftreten.

Nochmal für alle zum mitschreiben die "Light Engine" ist gekapselt, da kann kein Staub eindringen.

Zwar war dies auch schon beim VW95 der Fall. Aber dieser besaß noch einen extra Staubfilter.
Weshalb Sony nun bei den 4K Modellen generell auf den Staubfilter verzichtet hat, entzieht sich meiner Kenntniss.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 02. Aug 2015, 12:08 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1101 erstellt: 02. Aug 2015, 12:28
Es gibt in der Tat ein Hausstaubproblem
http://www.hifi-foru...935&postID=4211#4211

Ob der Beamer nun durch Staubkörner im Bild oder durch Ablagerungen unbrauchbar wird ist letztendlich egal.

Mein VW500 hat nach 1400 Stunden keine sichtbaren Staubpartikel im Bild, ob der aber nach 3 Jahren und ca. 5000 Stunden noch funktioniert wird sich zeigen.


[Beitrag von Jogitronic am 02. Aug 2015, 12:37 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#1102 erstellt: 02. Aug 2015, 12:39
Hallo Extremstubenhocker,
das Staub nicht in das Gerät eindringen kann, habe ich auch nicht gemeint.
Nur sollte kein Staub in die optische Einheit eindringen können. Wobei Staub auf dem Objektiv vollkommen unerheblich ist.

Mein VW500 nähert sich jetzt der 1600 Stunden Marke.
Gruß,
Richard
leon136
Hat sich gelöscht
#1103 erstellt: 02. Aug 2015, 12:56

Laut Sony ist es unmöglich, dass externer Staub nachträglich in der Lightengine zu solchen Flecken führen kann.


Nochmal für alle zum mitschreiben die "Light Engine" ist gekapselt, da kann kein Staub eindringen.


Nun Sony hat schon ein ganze Menge erzählt und wie wir alle wissen recht wenig davon gehalten.
Damit in die Lightengine garantiert kein Staub eindringen kann, muss das Teil vollkommen hermetisch versigelt sein und das glaube ich erst wenn ich das
selber gesehen habe. Wenn z.B. die Filter so wie bei anderen Geräten durch kleine Klammern gehalten werden, ist das schon mal garnicht möglich.
Fakt ist das schon etliche 500er ausgetauscht wurden warum soll beim 300er der Aufbau so viel besser sein.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren Frisch ran an`s Werk und den Schraubendreher gezückt
Das solche Diskussionen nicht gerade verkaufsfördernd sind ist ja klar. Neee kann nicht sein, darf nicht sein


... Und von einem generellem Staubproblem beim VW 500 zu sprechen ist eine gewagte Behauptung


...und der X500 hat auch keine Probleme mit der IRIS und trotzdem sind hier schon 2 Stück im "Eimer"

mfg leon
DrWhy
Inventar
#1104 erstellt: 02. Aug 2015, 14:02



Schraubendreher gezückt


Cine4home hat dies genau gemacht ....

Aber wir werden es ja sehen...


[Beitrag von DrWhy am 02. Aug 2015, 14:05 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1105 erstellt: 02. Aug 2015, 16:27

leon136 (Beitrag #1103) schrieb:

Fakt ist das schon etliche 500er ausgetauscht wurden warum soll beim 300er der Aufbau so viel besser sein.

Meines Wissens nach sind ja hauptsächlich die davon betroffen, die eine 21:9 LW besitzen und deswegen regelmäßig den Lensmemory nutzen.
Also liegt die Vermutung nahe, daß garnichts von aussen eindringen muss und daß das durch die "Bewegung" entstandene Rückstände sind.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#1106 erstellt: 02. Aug 2015, 16:41
Hallo,
dann erkläre doch bitte mir und den anderen Nutzern der LensMemory, wie nach deiner Meinung bei der Bewegung "Rückstände " in die Lichteinheit geraten können?

Ich zum Beispiel nutze die LensMemory recht häufig. Und nach meinem Verständnis wird da nur das Objektiv bewegt. Indem der Zoom und der Lens Shift automatisch verstellt wird.
Gruß,
Richard
--Torben--
Inventar
#1107 erstellt: 02. Aug 2015, 16:57
Wissen tue ich es nicht.
Aber mal so grundsätzlich: wo Bewegung ist, dort gibt es auch Reibung.

Ich habe mich mit dem Thema nicht genau beschäftigt und habe auch keins der Geräte zerlegt oder derartiges.
Habe mich lediglich mit Betroffenen unterhalten. Unter anderem auch mit einem ursprünglichen VW1000 Besitzer, der nun inzwischen den fünften Tausch-Beamer zu Hause hat und so beim VW1100 gelandet ist.
Meine Info, daß hauptsächlich die betroffen sind, die regelmäßig den Lensmemory nutzen, habe ich lediglich von VW500 bzw. VW1000/1100 Besitzern, die sich mit dem Thema näher beschäftigt haben.

Also eine Erklärung habe ich nicht. Deswegen habe ich ja aber auch geschrieben, daß die Vermutung nahe liegt.

Das Problem kann aber natürlich auch ganz andere Gründe haben


[Beitrag von --Torben-- am 02. Aug 2015, 17:02 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#1108 erstellt: 02. Aug 2015, 17:28
Hallo,
ich bin mal gespannt was "George Lucas " zu der "LensMemory " Problematik meint.
Ich bin der Meinung das ein Cinemascope Bild zum echten "Kino Feeling" einfach dazu gehört. Deshalb werden auch die Meisten diese Funktion nutzen.
Gruß,
Richard
stfnrohr
Inventar
#1109 erstellt: 02. Aug 2015, 20:52
Das hört sich ja alles andere als Vertrauenswrweckend an. Das Teil kostet ja ein Schweigegeld....

Hoffe das dass Problem mit der neuen Generation behoben ist.
texxhexx
Stammgast
#1110 erstellt: 02. Aug 2015, 21:16
Bei mir war das erste Staubkorn bzw. heller Punkt auch erst nach Deckenmontage sichtbar.
Davor war nix-das hätte ich gemerkt.
Also durch Bewegung verutscht, was schon drin war ab Werk denke ich.
Nach der Retounierung durch Prime Support war der Fleck dann mitten im Bild und rot!
George_Lucas
Inventar
#1111 erstellt: 02. Aug 2015, 21:43
Wenn farbige Flecken im Bild erscheinen, muss sich ein Partikel zwischen SXRD-Panel und Prisma befinden. Da aber genau dieser Teil des Lichtwegs gekapselt ist, kann sich dort im Normalfall kein Staub absetzen.
Sollten dort trotzdem kleine Staubpartikel hinein gelangen, ist die Kapselung schlicht und ergreifend defekt.
Staubpartikel im Objektiv können keine farbigen Flecken verursachen, weil die "Farbmischung" an dieser Stelle abgeschlossen ist. Diese Flecken können allenfalls "farbneutral" (also Schwarz) sein. Außerdem ist es aus technischen Gründen nicht möglich, Partikel im/am Objektiv auf der Leinwand zu fokussiert.
stfnrohr
Inventar
#1112 erstellt: 02. Aug 2015, 21:50
Das heißt dann im Umkehrschluss die Sonys haben ein Problem mit der Kapselung, da es ja vermehrt aufgetreten ist.
George_Lucas
Inventar
#1113 erstellt: 02. Aug 2015, 21:57
Da sich Sony offiziell nicht zum Thema äußert, kann an dieser Stelle nur spekuliert werden.
Ich glaube nicht, dass die Kapselung defekt ist.
Ich habe andere Infos und hier darüber berichtet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Brauche dringend Hilfe beim Sony VPL VW300es
discostu23 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  10 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
SONY VPL-VW10HT kaufen?????
Baalou am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908