Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Sony VPL-VZ1000ES Kurzdistanzprojektor, natives 4K-Panel und Laserlichtquelle

+A -A
Autor
Beitrag
Olli86
Stammgast
#51 erstellt: 31. Mai 2019, 10:17
Danke dir.
Ja das stimmt. Anbei das Video:

https://youtu.be/szQGWpHw5TM
AidanTale
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 31. Mai 2019, 10:27
Du hast ein 5.4.1 System, oder?
Olli86
Stammgast
#53 erstellt: 31. Mai 2019, 12:01
Ja genau. Bzw. 9.1 Auro 3D
Olli86
Stammgast
#54 erstellt: 15. Jun 2019, 19:15
Mal ne blöde Frage.
Klappt bei euch die 3D Konvertierung? Also das man 2D Filme in konvertierten 3D guckt.

Wenn ich nämlich die 3D Taste drücke sagt der Beamer "ungültig"
Ist das bei euch auch so, oder muss man da irgendwas anders machen?
AidanTale
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 16. Jun 2019, 16:26
Nein, da kommt genauso ungültig.
Surf-doggy
Inventar
#56 erstellt: 16. Jun 2019, 23:38
Warum ruft ihr nich Grobi an
AidanTale
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 21. Jun 2019, 17:17
Das Thema wäre mir zu unwichtig um die Zeit des armen Grobis damit zu belegen. Wenn es hier steht können es zumindest theoretisch auch andere Interessenten lesen. Zudem lebt ein Forum davon sich auszutauschen finde ich.

Wenn der Laser Löcher in die Leinwand brennt, rufe ich aber bestimmt an :-).
Surf-doggy
Inventar
#58 erstellt: 21. Jun 2019, 20:08
wenn man nicht sofort eine Klärung braucht sondern erst noch 50 Vermutungen, dann kann man es so machen
der_kottan
Inventar
#59 erstellt: 23. Jun 2019, 08:08
Cool, das Gerät hat dann also Eigenschaften die anscheinend nicht funktionieren?
Und deswegen ruft man nicht beim armen Grobi an. Da lacht man sich echt schlapp.
Das Gerät war wohl echt ein Sch(n)apper(t)
AidanTale
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 23. Jun 2019, 08:55
Ja das Gerät war, verglichen mit dem was Sony als UVP und andere Händler haben möchten, ein echter Schnappert.

Und nein die 2D/3D Konvertierung funktioniert. Ein Blick ins Handbuch sagt, dass das 3D Menü nur aufgerufen werden kann wenn eine HD Quelle zugespielt wird. Eigentlich logisch, hatte ich in meinem Schnelltest aber nicht beachtet.

Weil du so nett nachgefragt hast, hab ich es eben nochmal ausprobiert, auf 1080p umgestellt funktioniert auch die 3D Konvertierung.

Ansonsten darf das jeder halten wie er mag, ich für meinen Teil versuche Probleme lieber erstmal allein zu lösen bevor ich den Händler mit Standardfragen belege. Und ja irgendwann ist auch der Grobi arm, zumindest an Zeit, wenn er permanent Fragen beantworten muss die man auch durch die Lektüre der Anleitung beantworten kann.
Olli86
Stammgast
#61 erstellt: 24. Jun 2019, 09:44
Ich hatte es auch bereits bei einer BluRay versucht, allerdings ohne Erfolg.

Oder meinst du das man beim Beamer einstellen muss, dass er nur HD wiedergeben soll?
toto8080
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 24. Jun 2019, 10:48

Oder meinst du das man beim Beamer einstellen muss, dass er nur HD wiedergeben soll?

In 4K gibt es kein 3D und so viel ich weiß wird 3D auch nicht hochgerechnet auf 4K, also bleibt nur HD-Einstellung.
hotred
Inventar
#63 erstellt: 24. Jun 2019, 12:01

toto8080 (Beitrag #62) schrieb:
[so viel ich weiß wird 3D auch nicht hochgerechnet auf 4K, also bleibt nur HD-Einstellung.


Der Sony wird wohl zwangsläufig hochskalieren müssen wenn man ihm FHD zuspielt, um es auf seinen nativ 4K Panel anzuzeigen.
AidanTale
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 24. Jun 2019, 17:46
Bluray kann ich später nochmal ausprobieren, ich hatte einfach die VU-Box auf 1080p Ausgabe umgestellt schon ging es. Im Sony musste ich dafür nichts ändern.

Eventuell macht ja dein BDP schon eine Skalierung auf 4k.


[Beitrag von AidanTale am 24. Jun 2019, 17:47 bearbeitet]
Olli86
Stammgast
#65 erstellt: 25. Jun 2019, 15:53
Hab's jetzt auch an meinem Telekom Receiver getestet und es geht.
Finde es zwar etwas umständlich das man die Quelle umstellen muss, aber naja.

Ich benutze die 3D Konvertierung sowieso eigentlich nie.
Wollte nur mal alle Features testen

Am Wochenende übrigens Gravity in 3D mit den High Shock Black Heaven gesehen. Unbeschreiblich gut !


[Beitrag von Olli86 am 25. Jun 2019, 15:54 bearbeitet]
Olli86
Stammgast
#66 erstellt: 27. Jul 2019, 13:55
Bin ich eigentlich der einzige der den Sony auch im 3D Betrieb nutzt?

Mir ist eine Sache aufgefallen, da wollte ich mal fragen ob das bei euch auch so ist.

Das 3D ansich ist Bombe, allerdings gibt es teilweise Bandings bei sehr detaillierten Farbverläufen. Wenn man also bspw. eine Gewitterwolke sieht, die von Hellgrau bis Dunkelgrau quer durch die Farbpallette geht, dann sieht man diese Bandings.

Besonders aufgefallen ist es mir beim Intro von Avatar, wo man Jake in dieser Kapsel sieht wie er aufwacht. Dort ist die Farbe Blau in verschiedenen Tönen vorhanden, dies erzeugte bei mir starke Bandings.

Leider kann ich das Problem nicht fotografieren, da es ohne Brille nicht auftritt.

Es ist jetzt nicht mega schlimm und klingt vermutlich auch schlimmer als es ist, aber wenn man das irgendwie lösen könnte würde ich das schon tun.

Kann es vielleicht am HDMI liegen? Wobei ich eigentlich schon gute verwende, und ich abgesehen von den 3D BluRays auch keinerlei Banding Probleme habe.

Bin gespannt auf eure Meinung.
toto8080
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 28. Jul 2019, 00:47

allerdings gibt es teilweise Bandings bei sehr detaillierten Farbverläufen

...oder es ist das selbe "Problem" wie beim VW760 wo schon vermutet wurde das erst eine interne Signalwandlung durchgeführt wird , ? aber da war das Problem mit HDR nicht 3D ? .
Ist die Ausgabe am Player richtig 4.2.2 :8bit oder aus Spaß mal 444 probieren oder RGB.
Eine gute Szene auch ohne 3D, ist der erste Teil von Sicario bevor die "Meute" in den Tunnel geht (der Nachthimmel), wenn da etwas in der Signalverarbeitung nicht stimmt, gibt es "wunderbare Treppen" im Himmel.
Noobyfreak
Stammgast
#68 erstellt: 28. Jul 2019, 19:04

Olli86 (Beitrag #66) schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der den Sony auch im 3D Betrieb nutzt?

.



Noch hab ich mir keine 3D Brillen gekauft. Geld für Akustik und Endstufe ausgegeben da muss der kleinkram warten
aber wird kommen.
Olli86
Stammgast
#69 erstellt: 30. Jul 2019, 18:50
Danke für den Tipp.

Ich muss gestehen, dass ich nicht darüber nachgedacht habe in den Player einstellungen nachzuschauen. Werde ich später mal machen.

 

Allerdings habe ich dieses Banding Problem echt nur bei 3D.

Ansonsten höchstens noch bei Internet Streaming Geschichten, aber da auch nur super selten und dann wird das wohl eher an den Videos aus dem Internet liegen, als am Beamer.
Olli86
Stammgast
#70 erstellt: 02. Dez 2019, 21:03
Hi Leute,

ich bring das Thema mal wieder etwas nach oben

Ich bin auf meiner Logitech auf eine Funktion des Beamers gestoßen die ich nicht so richtig zuordnen kann.

Die Funktion nennt sich „Advanced Iris“. Es gibt die Möglichkeiten:

Laslerlichtleistung Voll, Begrenzt und Aus.

Wisst ihr was dies bedeuted? Bzw. was sie bewirkt?

So direkt sehe ich keinen Unterschied.

Zudem wollte ich euch fragen, wie ihr eure Beamer reinigt?

Es geht weniger um die Optik. Eher um die Front mit den Vertikalen Balken.

Die sind sehr eng, daher kommt man da schlecht mit einem Tuch durch. Ich würde am ehesten ein Staubwedler nehmen, allerdings fürchte ich, dass ich dadurch den Staub ins innere des Geräts befördere.

Ich bin mit dem guten Stück extrem vorsichtig und will nichts beschädigen

Danke schonmal vorab


[Beitrag von Olli86 am 02. Dez 2019, 21:05 bearbeitet]
AidanTale
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 03. Dez 2019, 00:11
Hi Olli,

Advanced Iris gibt es bei unserem nicht. Der 760er hat dafür eine eigene Taste auf der Fernbedienung kann das aber auch nicht (die Logitechkodes kommen aber vermutlich von da). Vom Namen her schein das die Steuerung der Irisblende zu sein. Da wir keine haben, macht die Einstellung auch nichts. Übrigens, für den 760er gibt es eine Anleitung, da der in vielen Einstellungen zu unserem identisch ist lohnt ein Blick dahinein.

Bisher habe ich meinen noch nicht wirklich gereinigt. Oben auf der Linse muss man eh sehr vorsichtig zu Werke gehen. An der Front pustet er doch raus, von daher sollte sich da der Staub in Grenzen halten, oder?
Staubwedel klingt aber praktikabel, es gibt doch solche Straußendinger die sehen gut aus, ich weiß nur nicht wie weich die sind.

Hat sich dein 3d Problem eigentlich geklärt?

Grüße aus dem Norden!
Olli86
Stammgast
#72 erstellt: 03. Dez 2019, 21:12
Ah das macht Sinn. Danke für die Info.
Das 3D "Problem" besteht noch. Ist aber wie gesagt keine große Sache. Habt ihr das nicht?

Diese Grüne Farbverzerrung stört mich manchmal eher, aber da komm ich leider nicht so recht hinter woran es liegt. Beamer, Leinwand oder Umgebung.
AidanTale
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 03. Dez 2019, 22:06
Keine Ahnung die 3d Brille liegt hier noch originalverpackt im Schrank. Muss ich mal ausprobieren.

Was für ein Grünproblem hast du? Ich sehe auch grün und gelegentlich rot. Das eigentliche Bild ist aber subjektiv ok.
Olli86
Stammgast
#74 erstellt: 04. Dez 2019, 21:03
In der mitten oben ist das Bild grünstichig.
Man sieht es auf dem Bild unten ganz gut, an den Säulen.

Man merkt es nicht immer. Eher auf Hellen hintergründen.

20190529_212556
AidanTale
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 04. Dez 2019, 21:41
Hmm das ist anders als bei mir. Meiner macht nur ein grün(graues) Bild wenn er keine Signalquelle hat. Im realen Bild habe ich das noch nicht bemerkt. Dafür scheint am Anfang rot leicht übersättigt zu sein.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, das ist keine Reflexion deiner grünen Wand? Ansonsten mal im 760er Ownersthread fragen.
Olli86
Stammgast
#76 erstellt: 05. Dez 2019, 20:29
Die rote übersättigung am Anfang habe ich auch manchmal.
Ich denke der Laser braucht einfach einen Moment um komplett da zu sein...

Nein ausschließen kann ich es nicht.
Ich denke auch eher das es irgendwie daran liegt. Weiß aber nicht was genau es sein könnte bzw. wie ich das raus kriegen kann.
Die Idee mit dem 760er Thread macht aufjedenfall Sinn.
Noobyfreak
Stammgast
#77 erstellt: 08. Dez 2019, 21:15
Dann diskutier ich doch mal mit
3D hab ich immernoch nicht getestet und auch noch garkeine brille gekauft

zu dem Grün stich kann ich leider nichts sagen da meiner das definitv nicht hat .
Ich hatte beim zuspielen über apple tv mal nen grünen balken von oben bis unten im bild aber das war nur mal das HDMI Kabel neu angesteckt und es war weg.
über was spielst du zu? hast du einen zweiten zuspieler um wenn es auftritt mal zu wechseln?
Falls reflektion. mal versuchen mit ner Decke die Leinwand von den Refletionen zu schützen also indirekt "schatten" werfen und sehen wie es sich verhält.
Ansonsten natürlich bei Grobi anfragen. aber Reflektionen müsstest du selbst vorher ausschliessen.

Gereinigt hab ich auch noch nichts, nur ab und zu mal an der linse gepustet

Wieviel std habt ihr mitlerweile drauf? bin erst bei 440std aber ist bei mir auch rein kino/serien betrieb.

Ich habe mein Beamer letzte woche auch mal Kalibrieren lassen.
Gamma bei SDR hat nicht gepasst erst mit 2.4 ist es nahe standart von 2.2. Blau ist wohl bei sony immer etwas mehr drin und mein tuch haut auch nochmal etwas drauf.
Vorallem Wichtig war für mich das der Schwarzwert passt,denn mir hat das irgendwie immer anders im kopf rum geschwiert als wie ich ich bei Grobi war und geschaut hatte. lief nämlich Drotmund gegen kp aber das gelb und schwarzen schorts sind mir einfach im Kopf geblieben. Jetzt passt das auch.
Ich mach mal paar bilder rein für die 2 profile die angelegt sind. (ohne die einzelnen Farbwert änderungen das ja beamer/Tuch abhängig) evtl. hilfts ja einem. (3D wurde ebenfalls eingetsellt aber das hab ich ja vorher auch noch nicht genutzt)
SDR: (auf bild 3 sieht man das doch recht viel grün und blau rausgenommen wurden)
Sony VPL-Z1000 1000141 01Sony VPL-Z1000 1000141 02Sony VPL-Z1000 1000141 04Sony VPL-Z1000 1000141 18




HDR:
Sony VPL-Z1000 1000141 19Sony VPL-Z1000 1000141 20Sony VPL-Z1000 1000141 21Sony VPL-Z1000 1000141 22


Achja @olli hast du für den Deckel von eurem Lowboard den ihr ja selbst gemacht habt ne Zeichnung für die Aussparrung ? Neues Lowboard steht nämlich auch nächstes jahr an.
Olli86
Stammgast
#78 erstellt: 09. Dez 2019, 20:54
Cool, die Einstellungen Teste ich mal.
Kannst du mir schreiben wer die Kalibrierung gemacht hat und was du bezahlt hast. Gerne auch per PM.

Bei uns wird der VZ benutzt wie ein TV.
Meiner hatte ja bereits gut 400 auf der Uhr als ich ihn gekauft hatte.
Ich liege jetzt ca bei 1400 oder so. Hab aber auch schon was länger nicht nachgesehen.

Es gibt bei uns an der Decke einen Teil der vom Beamer irgendwie angestrahlt wird. Vielleicht fällt das irgendwie zurück auf die Leinwand. Wird nur schwer das herauszufinden...
AidanTale
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 10. Dez 2019, 08:51
Versuchs mal mit nem weißen Blatt Papier, das du im Winkel Richtung Decke bzw. Richtung Projektor bewegst. So müßtest du eigentlich herausbekommen woher das Licht kommt (ein Standbild mit Grünstich vorausgesetzt).
AidanTale
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 10. Dez 2019, 22:05
Habe vorhin mal nachgesehen, mein Timer steht auf 146h. Ich verwenden den Projektor auch als TV Ersatz, aber nur zum Abendessen und gelegentlich für einen Film. Ich habe aber im SZ noch einen OLED, auf dem schaue ich viel YouTube und Serien etc.
Oppa_Gandalf
Neuling
#81 erstellt: 31. Dez 2019, 21:38
Moin habe mir nun auch nach langem überlegen den Sony VZ1000ES bei der Firma in Kaarst gekauft.
Bild ist gut kann man nicht meckern, habe aber noch nichts natvies in 4K drauf gesehen.
Hier meine Frage.
Was ist wenn die 20000 STunden irgendwann erreicht werden . Geht der dann aus oder kaputt oder kann man sich einen neuen Lazer einbauen lassen ?
Gibts ne Garantieverlängerung die man beantragen kann ?
Meine Kalibrierung hab ich selbst gemacht klappte ganz gut. Mehr als einstellen kann man ja nicht.
AidanTale
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 31. Dez 2019, 21:55
Irgendwo hatte ich mal was von einer 5 Jahresgarantie gelesen, hab ich aber nicht. Wenn der Laser ausfällt dürfte es ein (wirtschaftlicher) Totalschaden sein. 20000 Stunden sind eine Menge, selbst wenn man 10h am Tag schaut braucht man 6 Jahre um die zu erreichen. Bis dahin gibt es die Bauteile längst nicht mehr.
Surf-doggy
Inventar
#83 erstellt: 31. Dez 2019, 22:20
Ich denke dann bist Du im hohen Rentenalter und es ist eh egal
Oppa_Gandalf
Neuling
#84 erstellt: 31. Dez 2019, 22:30
Hab noch ne Frage : Wie bekomme ich Netflix in 4 K hin. Die xbox schafft das nicht wobei das bild auch sau gut ist.
Jetzt hab ich mir den Netflix adapter 4k geholt mit kabelerlängerung für den adapter. die fernbedienung funktionierte nach 1 Tag nicht mehr. Ist nun kaputt. kann man die seperat irgendwo kaufen ?
AidanTale
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 31. Dez 2019, 22:43
Was auch immer das für ein Adapter ist ... . Ob die Fernbedienung wirklich nicht geht kann man, so es eine Infrarotfernbedienung ist, mit einem Handy prüfen. Einfach auf der Fernbedienung Tasten drücken und mit der Handkamera schauen ob was aufleuchtet. So einfach kaputt gehen die aber normal nicht, die Batterien sind ok?

Am günstigsten geht das über einen FireTV 4k Stick. Gab es zum Black Friday für 30€, im Moment 60€, aber vielleicht bekommt man den auf eBay auch günstiger. Einziger Wermutstropfen, Dolby Atmos wird nicht unterstützt. Ansonsten geht natürlich auch ein AppleTV 4k, ist aber deutlich teurer.

Ach ja die Xbox würde ich für solche Sachen ohnehin nicht verwenden, die frisst dabei einfach viel zu viel Strom.


[Beitrag von AidanTale am 31. Dez 2019, 22:44 bearbeitet]
Oppa_Gandalf
Neuling
#86 erstellt: 31. Dez 2019, 23:43
habs mim handy getestet da geht nix mehr. hab die privat über ebey kleinanzeigen gekauft tja ist das geld wohl weg ^^ danke für die infos
Olli86
Stammgast
#87 erstellt: 29. Jul 2020, 17:30
Hi Leute.
Ui hier war ja lange nichts mehr los.

Dann bring ich den Thread mal wieder hoch.

Mein Beamer hatte tatsächlich Shading - Daher kam dieser Grünstich.

Das Gerät war dann von anfang Januar bis Ende Februar, knapp 8 Wochen, bei Sony.

Nun ist sowohl der Grünstich, als auch der Fingerabdruck weg.

Wobei ich bei komplett weißem Bild, immernoch eine minimale grünnliche wolke sehe, aber an einer anderen stelle.

Allerdings ist die so gering, dass es absolut 0 bei Gebrauch auffällt.

Vorher wurde ja die Umgebung und vorallem die Hauttönne dadurch auch Grünnlich. Dem ist nicht mehr so.

Daher habe ich mich damit nun abgefunden. Es stört im Gebrauch nicht.

Zwecks der 3D Brillen und des bandings, kam raus, dass dies tatsächlich an den High Shock Brillen lag.

Mit den Brillen von Sony sind diese Artefakte nicht zu sehen.
Diesen Fehler haben die High Shocks scheinbar bei allen Sony Laser Projektoren...
Haben es zumindest mit einigen getestet...

Habe dann netterweise kostenlos 4 XPand Vision bekommen. Mit denen Funktioniert es auch sehr gut.
Die Artefakte sind teilweise noch minimal zu sehen, aber auch das ist so wenig, dass es nicht stört bzw. auffällt, wenn man nicht danach sucht.

Allerdings habe ich derweil ein anderes Problem, was weniger den Beamer, als eher die zusammenarbeit mit dem Firerstick betrifft.

Es geht um HDR bei Disney+.
Wenn ich einen Film einschalte, der HDR unterstützt, dunkelt das Bild MASSSIV ab.
Es ist als lägen da 10 Schichten Graue Folie über der Optik 
Wenn ich im Dunkeln schaue, ist es nicht weiter tragisch. Dann drehe ich die Helligkeit etwas nach oben und gut ist.
Da ich aber auch Tagsüber in einem sehr hellen Raum schaue, müsste ich normalerweise hier den Beamer ungefähr auf 70-80 Stellen, was die Helligkeit angeht, um ein ordentliches Bild zu bekommen.
Da aber das Bild hier nun so krass abgedunkelt ist, bin ich selbst bei 100% Helligkeit, vermutlich irgendwo da, wo normalerweise die Helligkeit bei 50 ist.
Sprich die Helligkeit ist nicht ausreichend um Tagsüber / bei restlich etwas zu schauen.

Kommt mir irgendwie komisch vor. Habt ihr dieses Problem auch?

Liegt das vielleicht am Firerstick? Überlege sonst evtl. auf AppleTV umzusteigen…

Anbei mal ein paar Bilder.

Einmal Frozen 2 in 4K HDR über Disney+ und einmal die BluRay.

Danke schonmal vorab (P.S. in echt sieht das ganze einen Ticken besser aus )

20200726_175043

20200726_175517

20200726_175232

20200726_175726
Noobyfreak
Stammgast
#88 erstellt: 05. Aug 2020, 15:54
Moin,

Schön das der Fingerabdruck und Grünstich weg sind.

Hab Disney+ nur auf Apple TV aber nicht wirklich was geschaut bisher, ausser den anfang von Mandalorien.
Kann ich später evtl. mal schauen ob ich was feststelle.
War das vorher auch schon so ? vor der Reparatur? oder sind deine Einstellungen nur alle zurückgesetzt und es liegt an daran?

3D habe ich immernoch keine Brillen gekauft Also noch keine erfahrung mit.


Andere Thema:
Weiss nicht ob ihr das Grobi Video letztens gesehen habt Wo er nochmal unseren Beamer vorstellt und die anderen Ultrakurzdistanz. Mir ist dort aufgefallen das das "focus" Bild nichtmehr die Klötzchen hat sondern den Rahmen von "Lage" "zoom".
Keine ahnung was alles anders ist aber Kumpel war heute bei Grobi und hat für mich Geschaut da ich über FB noch keine Antwort bekommen hatte.
Der Grobi Beamer im Video hat die Firmware 6.100 drauf, auf der Sony Pro webseite gibt es aber immernoch nur die 6.010 zum Download.
Olli86
Stammgast
#89 erstellt: 10. Aug 2020, 17:00

Noobyfreak (Beitrag #88) schrieb:
Moin,

Schön das der Fingerabdruck und Grünstich weg sind.

Hab Disney+ nur auf Apple TV aber nicht wirklich was geschaut bisher, ausser den anfang von Mandalorien.
Kann ich später evtl. mal schauen ob ich was feststelle.
War das vorher auch schon so ? vor der Reparatur? oder sind deine Einstellungen nur alle zurückgesetzt und es liegt an daran?



Ob das Vorher auch schon so war kann ich nicht sagen, da es damals noch kein Disney+ gab

Würde much freuen zu erfahren, ob das bei dir auch so ist.
Noobyfreak
Stammgast
#90 erstellt: 26. Aug 2020, 13:33
Hi @olli86
Hat ein bissi gedauert aber hab heute mal über Disney+ Frozen 2 angemacht über appletv 4K und es sieht ganz normal aus bei mir
Ist auch in Hdr modus gegangen.
hab leider nur die HD versionen vom Firetv stick
Olli86
Stammgast
#91 erstellt: 29. Aug 2020, 18:38

Noobyfreak (Beitrag #90) schrieb:
Hi @olli86
Hat ein bissi gedauert aber hab heute mal über Disney+ Frozen 2 angemacht über appletv 4K und es sieht ganz normal aus bei mir
Ist auch in Hdr modus gegangen.
hab leider nur die HD versionen vom Firetv stick


Super. Danke für die Info.
Dann werde ich mir wohl doch Apple TV holen müssen...
neronero
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 25. Jan 2021, 22:19
Guten Abend die Herren,

weiß jemand von euch ob die Kurzdistanz Version das gleiche Mainboard bzw. Chipset des VW760 spendiert bekommen hat, da sie ja im gleichen Modelljahr 2017 rauskamen?

funktioniert die Dynamische Steuerung (Blende) bei dunklen Passagen sichtbar gut oder?

Ich habe im Moment den VW270er und er ist mir beim aufwachen zu träge und möchte auf den Kurzdistanz umsteigen, da sich meine Sehgewohnheiten meist auf Serien und TV stützen. Jedoch möchte ich kein Abstrich in der Bildqualität machen. Kann man den ust mit dem 760er vergleichen was die Bildqualität betrifft, hat schon jemand ein Vergleich ausmachen können?


[Beitrag von neronero am 25. Jan 2021, 22:37 bearbeitet]
Noobyfreak
Stammgast
#93 erstellt: 30. Jan 2021, 18:25
Also ich bin nichtmehr voll im Thema auch wenn ich ihn besitze. Aber ich meine es ist die selbe Technik wie im 760er.
Die Blenden funktion ist glaube ich nicht vorhanden wie bei 760. Kann mich aber auch täuschen.

Frag doch einfach mal beim Grobi an. Die können dir alles sagen über das Gerät.
neronero
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 31. Jan 2021, 13:09
Hi,
danke für die Antwort. Habe Ihn jetzt auch...Also das ausrichten ist ja mal eine Doktorarbeit, vor lauter justieren funktioniert der Zoom nicht mehr bei mir, es bewegt sich gerade einmal 1cm, bei Betriebnahme hatte ich vielmehr Spiel.
Ich weiss nicht ob die Zoomfunktion auf 1 mechanisch defekt ist, denn selbst beim zurücksetzen bleibt es bei 0,5 - 1cm es tut sich nicht mehr, als ob es klemmen würde.

An die Besitzer: Könntet Ihr mir eine Auskunft geben oder kurz testen ob der Zoombereich bei euch normal ist?

Habe eine 120" Leinwand und mit allen Seitenverhältnissen probiert der Zoom reagiert nicht.
neronero
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 31. Jan 2021, 14:05
Es lag daran dass der Lensshift nach unten ausgereizt hat deswegen kaum Zoom vorhanden, dennoch komm ich auf jein geometrisch korrektes Bild obwohl alles im Wasser vermessen mittig platziert mit korrekten Wandabstand. Der Bauch nach oben hin bekomme ich nicht gerade :(IMG_20210131_120341
Mauldäsch
Stammgast
#96 erstellt: 31. Jan 2021, 14:27
ist auch sicher, dass die Leinwand 90 Grad zum Projektor hängt? Da gehts ja um Millimeter.

Unten siehts auch gerade aus. Deformation der Leinwand ausgeschlossen?


[Beitrag von Mauldäsch am 31. Jan 2021, 14:29 bearbeitet]
neronero
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 31. Jan 2021, 15:36
Die Leinwand hat ja einen massiven Rahmen, da maskierbar und den Sony 270 an der Decke da passt es exakt.
Hab auch schon testweise gegen den Rahmen in der Mitte gedrückt - steht nichts ab und ändert die Verzerrung oberhalb nicht, muss ich wohl maskieren
Noobyfreak
Stammgast
#98 erstellt: 31. Jan 2021, 15:57
Ja das ausrichten ist etwas lästig.

Wenn du im "Fokus" screen bist ist es so wie du es grade hast dort am schärfsten?
Verstell ihn mal zum test komplett denn er bewegt sich nicht wie ein Trapez und kann dieses Bauchartige ebenfalls hervorrufen.
Laut Bedienungsanleitung wird (wenn ich mich recht erinnere) zuerst über Fokus das Bild Scharf gestellt.
Dann über die Füße an vom Trapez korrigiert und dann die Bildgröße an die Leinwand angepasst durch verschieben des Abstands.


Edit:
https://pro.sony/de_...esBlock-vpl-vz1000es
Unten auf Handbücher und in der Bedienungsanleitung dann direkt am Anfang auf Seite 6-7


[Beitrag von Noobyfreak am 31. Jan 2021, 15:58 bearbeitet]
neronero
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 31. Jan 2021, 16:21
Ja genau der Focus ist ja bei dem Modell ne Sache für sich, wenn ich den verstelle ändert sich nicht nur die Schärfe sondern die Geometrie und der Bauch oben wird zwar schlanker aber dafür die oberen Linien unscharf.
Deswegen hab ich es so focusiert damit es überall scharf ist aber eben mit dem leichten Bauch nach oben.
Verstelle ich die Stellschraube hinten Mitte wird der Bauch größer und an den vorderen Schrauben passt es dann links und rechts nicht mehr zum Abstand gegenüber den Rahmen, d.h oben links und rechts mehr Luft wie unten.

Hast du es genau oder bist du etwas außerhalb des Rahmens - somit könnte man mittels Maskierfunktion kaschieren!?
Auch habe ich 2:351 Zoom damit ich nicht zu weit weg muss mit dem Gerät.
Noobyfreak
Stammgast
#100 erstellt: 31. Jan 2021, 16:38
Ich hab ihn auf 16:9 und eigentlich sehr passend, aber hat auch mehrere anläufe gebraucht.

Ich hatte damals immer eine Kuhle in der mitte oben die ich mit dem hinteren mittleren Fuß dann bei überstellung zu einem Bauch ändern konnte.
Die füße sind glaub bei einer umdrehung 1,2 mm also kann das täsuchen wenn du gedreht hast und nichts passiert ist. Ich würde den hinteren einfach mal ein paar mehr umdrehungen in welche Richtung auch immer drehen einfach um "mehr " effekt zu sehen.
Glaube 20mm weg haben die und bei 25mm oder 30mm fallen die ganz raus also auch nicht zuviel drehen :p könnte wehtun

IMG_2396[1]
Handyquali im "dunklen" ist grausam :p
Sebastian_Brakop_
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 10. Feb 2021, 04:54
IMG-20210128-WA0060
Hier mal ein Bild von meinem VZ...Das mit dem ausrichten hat bei mir auch ewig gedauert...und richtig zufrieden bin ich immer noch nicht...wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen...hat jemand Erfahrung mit dem ausrichten der drei Panels? Auf dem Testbild, driftet es etwas ins grüne bei mir ab...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony LSPX-W1S 4K-Ultra-Kurzdistanzprojektor
Jogitronic am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  16 Beiträge
EPSON 2020: endlich natives 4K?
firstofapril am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  5 Beiträge
Sony VPL HW55 - Panel oder Lampe Defekt?
Ramires0815 am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  12 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen