Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Sony VPL-VZ1000ES Kurzdistanzprojektor, natives 4K-Panel und Laserlichtquelle

+A -A
Autor
Beitrag
Olli86
Stammgast
#251 erstellt: 23. Okt 2023, 16:54
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Danke für die Info Sebastian. Hab heute auch die Email von Grobi bekommen. Gleiche Aussage. Das hängt wohl mit der Luftfeuchtigkeit zusammen, ist aber eigentlich ein Problem der frühen Geräte und es wurde überall behoben. Warum mein Beamer das jetzt nach über 7.000 Stunden macht ist sehr seltsam. War bei dir aber ja scheinbar auch so.
Sony wurde nun um Stellungnahme gebeten. Mal schauen was passiert.
Es kann grundsätzlich schon sein, dass es an den Tagen wo es passiert ist feuchter war als sonst. Offene Fenster und Regen reichen ja schon um die Luftfeuchtigkeit im Raum massiv anzuheben. Ich weiß jedoch nicht ob es so war, oder nicht. Fest steht das Problem taucht nicht immer auf. Die letzten Tage war es weg.

Was genau meinst du mit, du hast dich gegen Sony entschieden? Wurde dir nach diesem Fehler angeboten, dass du dein Gerät zurück gibst und du hast dann Geld wieder bekommen, oder hast du es dann einfach verkauft und dir eine andere Marke zugelegt? Danke für die Aufklärung. Ich bin halt gerade raus aus der Garantie. Hoffe aber aufgrund meiner Vorgeschichte auf Kulanz seitens Sony...


[Beitrag von hgdo am 23. Okt 2023, 17:11 bearbeitet]
Olli86
Stammgast
#252 erstellt: 24. Okt 2023, 15:28

Sebastian_Brakop_ (Beitrag #250) schrieb:
Hallo Olli!
Das war der Grund warum ich mich damals endgültig gegen Sony entschieden habe!
Meiner hatte das Problem nach dem letzten Service auch.


Ich habe nun eine sehr freundliche Email von Grobi erhalten.
Sony würde das Gerät wohl aus Kulanz reparieren.
Wollte aber noch Fragen wie du das dann gemacht hattest? Scheinbar hat man dir das ja auch angeboten, aber du hast dann abgelehnt und Geld bekommen, oder? Zumindest würde ich deinen Satz so deuten.
Warst du da noch in der Garantie?

Das einzige was aber eigentlich meinerseits gegen die Reparatur spricht, ist, dass der Beamer aktuell ja noch keine großen Macken hat. Ich weiß aber natürlich nicht, ob sich das noch verschlimmert. Hier ist Vorsicht wohl besser als Nachsicht.

Zudem habe ich natürlich die Sorge, dass der Sony dann wieder Monate lang in England bleibt... Auf ein Austauschgerät kann ich vermutlich auch nicht hoffen, da ich ja schon aus der Garantie bin.
Leider haben wir aber nur noch 2 Hängefernseher. Die kann ich also nicht mehr als Ersatz ins Wohnzimmer packen. Das macht es halt alles etwas kompliziert....
Sebastian_Brakop_
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 24. Okt 2023, 16:12
Hey Olli,
bei mir trat das Probleme auf einmal auf nachdem der Deckel, wo beim Service was vergessen wurde, nochmal ab musste und gleich getauscht wurde.
Keine Ahnung was es dann ausgelöst hatte. Antwort von Sony war aber auch das mit der Luftfeuchtigkeit. Darauf hat mir Patrick ein Vorschlag gemacht, welchen ich nicht ablehnen konnte und seitdem steht ein NZ8 bei mir. Gleich mit größerer Leinwand und Akustik hab ich auch gleich in Angriff genommen.
Bin mit dem JVC sehr zufrieden, schon weil er die jeweiligen Speicher für Bildparameter von allein abruft und vom Adapt HDR ganz zu schweigen.
Der Sony war ja, glaube ich, vier mal im Service und wurde auch gegen ein anderes Gerät getauscht. Welches ja auch wieder gesponnen hatte.
Olli86
Stammgast
#254 erstellt: 24. Okt 2023, 17:27
Hi Sebastian,
danke für die Info. Warst du denn noch in der Garantie, als das passiert ist?
Sebastian_Brakop_
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 24. Okt 2023, 19:49
Ja klar. Der war ja nagelneu gewesen. War im zweiten Jahr gewesen. Aber da macht es sich halt bezahlt wenn man beim Fachhandel kauft. 😊
Das kam halt alles von Patrick. Sony hatte damit nichts zu tun.

Dann wünsch ich dir das es schnell geht mit der Reparatur. 🙏


[Beitrag von Sebastian_Brakop_ am 24. Okt 2023, 21:40 bearbeitet]
Olli86
Stammgast
#256 erstellt: 27. Okt 2023, 10:34
Ah O.K.
Ja meiner ist raus aus der Garantie. Aber ich kriege wohl ein Austauschgerät, während der Beamer nach England kommt. Hoffe diesmal geht es schneller.

Ich vermute es geht um diese Problematik:

https://www.youtube.com/watch?v=ES4u6XtnC1M

Da wird auch das mit der Luftfeuchtigkeit angesprochen.
Sebastian_Brakop_
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 27. Okt 2023, 16:04
Das müsste meiner sein. Den wollte Sony für solche Zwecke dafür in Reserve behalten.
Mit England würde ich jetzt nicht auf all zu kurze Zeit hoffen...das dauert immer ne ganze Weile.
Sebastian_Brakop_
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 27. Okt 2023, 16:08
In dem Video geht es um den Kontrastverlust. Also um den Schwarzwert.
Der ist bei einigen Beamer so schlimm gewesen das sie nur noch grau anstatt schwarz darstellen konnten. Das hat auch was mit Luftfeuchtigkeit zu tun, weil die Panels dadurch oxidieren.
Soll ab bei den neuen jetzt wohl nicht mehr vorkommen.
Olli86
Stammgast
#259 erstellt: 29. Okt 2023, 15:04

Sebastian_Brakop_ (Beitrag #257) schrieb:
Das müsste meiner sein. Den wollte Sony für solche Zwecke dafür in Reserve behalten.
Mit England würde ich jetzt nicht auf all zu kurze Zeit hoffen...das dauert immer ne ganze Weile.


Sorry das ich dir jetzt erst antworte.
Das wäre natürlich witzig,wenn ich deinen alten Beamer kriegen würde.
Inzwischen ist es mir relativ egal wie lange es dauert da ich ja das gleichwertige Ersatztgerät kriege.


[Beitrag von Olli86 am 29. Okt 2023, 15:06 bearbeitet]
Olli86
Stammgast
#260 erstellt: 29. Nov 2023, 20:21
So, kurzer Zwischenstand.
Hab den Beamer letzten Dienstag bekommen, konnte ihn aber erst Sonntag aufbauen. War dann ne lustige tauscherei mit meinem Beamer. Ziemlicher Akt...

Als ich dabei war das Bild auszurichten ging er von alleine aus. Er blinkte dann 3x mit 2 rotten leuchten. Der Lüfter ist wohl defekt.

Er war ca. 5 Minuten in Betrieb.
Ich hatte auch das Gefühl das der Fokus nicht so richtig ordentlich gearbeitet hat... Kann aber auch sein, dass ich nur noch nicht perfekt kalibriert hatte. Glaube ich aber eigentlich nicht...
Der Unterschied als ich meinen wieder in Betrieb genommen habe, war gigantisch...

Das Ding wird wohl bald abgeholt. Mal schauen was dann passiert...
Sebastian_Brakop_
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 01. Dez 2023, 20:02
Versteh ich jetzt nicht?
Ist deiner schon wieder zurück? 🤷‍♂️
Oder müssen jetzt beide abgeholt werden?
Steh grad aufm Schlauch! 😄
Olli86
Stammgast
#262 erstellt: 02. Dez 2023, 09:39
Ne. Ich habe das Austauschgerät bekommen, aufgebaut und dann direkt wieder abgebaut, weil es kaputt war. Das Austauschgerät wurde gestern wieder abgeholt. Meiner ist jetzt zuhause wieder im Einsatz.
Ich kriege dann wohl bald ein anderes Austauschgerät... Aber genau wissen tue ich es nicht... Erst dann geht meiner in den Service


[Beitrag von Olli86 am 02. Dez 2023, 09:46 bearbeitet]
Sebastian_Brakop_
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 02. Dez 2023, 10:45
Ah, jetzt verstehe ich. Was für ein Scheiß....🙈🙈🙈
Deshalb bin ich gewechselt. Der Sony war zu anfällig. Mal schauen ob es mit der neuen Generation besser wird.
Dann müssen sie nur noch vernünftiges dynamisches HDR implementieren.
Olli86
Stammgast
#264 erstellt: 02. Dez 2023, 14:15
Wobei man immer noch nichts über den Nachfolger des VZ1000 weiß, oder?
Sebastian_Brakop_
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 02. Dez 2023, 16:08
Soweit ich weiß, kommt da auch nichts mehr....ist wohl ein Unikat. ¹
Noobyfreak
Stammgast
#266 erstellt: 03. Dez 2023, 00:11
Hey Jungs, lang ist es her.

Olli, mein beileid,. das gleiche spiel hatte ich ja auch nach den 7 Monaten Reparatur...
meiner läuft zum glück ohne porbleme (klopf auf holz).
Drück die daumen das es schnell geht
Sebastian_Brakop_
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 03. Dez 2023, 17:28
Stimmt bei Dir war es ja ne richtige Odyssee.....🙈
Olli86
Stammgast
#268 erstellt: 23. Dez 2023, 22:16
Kurzes Update: Das zweite Ersatzgerät ist seit gut einer Woche da und läuft gut. Hab das Gefühl das er etwas grünstichiger ist als meiner, kann aber auch sein das er einfach nicht so gut eingestellt ist. Ist aber ja auch kein Beinbruch.

Bin gespannt wie lange es dauern wird,bis meiner wieder da ist. Bis das funktionierende Ersatzgerät da war,waren es nun auch wieder fast 2 Monate. Wobei ich jetzt auch nicht so schnell es geht gehandelt habe.
Sebastian_Brakop_
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 25. Dez 2023, 18:42
Sag mir mal bitte die Seriennummer und Lichtstunden!
Olli86
Stammgast
#270 erstellt: 29. Dez 2023, 01:14
1000324
Als ich ihn übernommen hatte, knapp 900 Stunden auf der Uhr.
Olli86
Stammgast
#271 erstellt: 27. Feb 2024, 08:50
So kurzes Update:
Mein Beamer ist zurück und funktioniert gut.
Mir kommt das Bild tatsächlich etwas besser vor als vom Ersatzgerät, was die Farben und den Kontrast angeht.

Allerdings hatte ich diesmal etwas Schwierigkeiten mit der Aufstellung. Zu 100% sitzt es noch nicht.
Muss ich nochmal dran. Zudem habe ich das Gefühl das er etwas Unschärfer oben links ist. Sehe ich am HDMI Signals Zeichen.
Das war schon immer so, aber mir kommt es etwas mehr vor als beim Ersatzgerät.
Kann aber auch täuschen. Das Bild im Gebrauch ist aber Top.

Der Blue Image Laser hatte sich übrigens scheinbar gelöst. Als Ersatzteil gab es eine neue Laser Source Unit.

Aber schon krass wie lange das ganze nun gedauert hat.
Gemeldet hatte ich das Problem am 12.10.
Am 22.02 kam er wieder zurück. Das Ersatzgerät steht hier noch...

Da mein Beamer bis zur Abholung Ende Dezember aber gut lief und ich ein gleichwertiges Austauschgerät bekommen habe und das alles auch noch außerhalb der Garantie, will ich mich da natürlich nicht beschweren.

Habt ihr eure VZs eigentlich noch oder inzwischen andere Laser TVS und falls ja, wie sind da so eure Vergleichswerte mit dem Sony. Nativ4K ist der VZ ja weiterhin der einzige Laser TV / UST Projektor.
Noobyfreak
Stammgast
#272 erstellt: 17. Mrz 2024, 23:37
Gude,

nice das er wieder da ist.
Das mit dem HDMI signal zeichen "unscharf" hatte ich vor der reparatur auch und dann halt nach 3std den kompletten shift in die unschärfe einer bildhälfte..
Seit der reparatur hab ich alle ecken eigentlich scharf


Ich hab meinen immernoch, bleibt auch bis er ganz kaputt geht. zahlen wird da ja keiner anständig was für und durch meine Dachschräge muss es ja wieder ein UST sein oder dann eben TV /Led wall ^^
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony LSPX-W1S 4K-Ultra-Kurzdistanzprojektor
Jogitronic am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  16 Beiträge
EPSON 2020: endlich natives 4K?
firstofapril am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  5 Beiträge
Sony VPL HW55 - Panel oder Lampe Defekt?
Ramires0815 am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  12 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen