Qualität Amazon Video/Netflix mit Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#51 erstellt: 18. Apr 2017, 11:24
Eine Frage an die Kollegen, die bei Netflix schlechte Qualität haben: Was habt ihr denn in den Einstellungen festgelegt?

Netflix Wiedergabeeinstellungen

Um das Bilderrätsel oben aufzulösen: Bluray ist beim ersten und dritten Foto rechts, beim zweiten links.
Meiner Meinung nach kann man beim genauen Hinschauen schon eine ganz leichte Unschärfe beobachten. Wäre ja auch ein Wunder, wenn nicht, da die Datenrate mit ca. 3 GB / h erheblich geringer ist als bei einer Bluray (Größenordnung etwa 10 GB / h).
Aber die Qualität ist dennoch erstaunlich gut und weit besser als dass man sie "niemals ernsthaft für die Wiedergabe über einen Beamer heranziehen" könnte, wie es oben formuliert wurde. Wenn sie so wäre, wie es auf kennytoms Bildern von Arrival erkennbar ist, dann sähe ich das auch so. Es ist bei mir aber um Welten besser.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Apr 2017, 11:25 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#52 erstellt: 18. Apr 2017, 14:36
Wenn dein Beamer wirklich nicht gut eingestellt ist dann passen die einzelne Graustufen nicht zueinander. Dann kann es passieren die ein schlechtes Gamma ein Bild noch deutlich schlechter machen. Bei JVC Beamer passiert das im ersten Jahr leider schleichend und muss mit einem Spyder Sensor und der Autocal Software von JVC behoben werden. Beim Sony soll es auch langsam nachlassender Kontrast und Farb/Gammadrift geben, der wohl aber nur ausser Haus im Service zu beheben sein soll. Ob das bei deinem Sony der Fall ist kannst du nur mit einer Kalibrierung feststellen.
Such hier im Forum jemandem aus deiner Nähe oder beim Fachhändler jemand der das Überprüft.Kalibrieungen kosten meist so um die 100€.

Arrival an sich ist aber ein sehr schlechtes Beispiel, das der Film selbst auf meinem frisch Kalibrierten JVC als UHD sehr sehr alt aussieht.
Der Film hat mit das schlechteste HDR Bild (auch die Bluray ist kaum besser) das ich bis jetzt zu Hause habe. Probier mal einen Animationsfilm aus.
Da sieht man meist wie toll der Beamer ist. Kung Fu Panda 3 schaut sowas von genial aus auf meinem Beamer. Mad Max Fury schaut geil aus.
kennytom
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 18. Apr 2017, 14:43
Ja sagte ich ja bereits, es gibt Filme auch bei Netflix und Co die überhaupt keine Probleme machen und die gestochen scharf sind. Und dann gbits es wieder Serien und Filme, da sind die Artefakte fast unerträglich. Ich denke, und dabei bleibe ich, das es weniger mit meiner Hardware zu tun hat. Es ist die Komprimierung die mal mehr mal weniger schelcht läuft und natürlich muss bei der Datenreduktion irgendwo das Bild leiden.

Ich werden in Zukunft immer auf BluRays zurückgreifen. Da ist das Bild wunderbar scharf und nur manchmal gibt es Bildmaterial das leichtes Bildrauschen enthält. Das wiederum liegt aber an der Verarbeitung der BluRays.

Netflix und Amazon werden wohl auch in Zukunft vermeiden ein Qualitätsthema ernsthaft aufzumachen. Für die Mehrzahl der Nutzer reicht das Gebotene sicherlich. Für Beamer-Nutzer dürfte das allerdings nicht immer zurtreffen. Über den Ton und Atmos bzw DTS X haben wir bei diesem Thema ja noch gar nicht gesprochen.


[Beitrag von kennytom am 18. Apr 2017, 14:44 bearbeitet]
inliner-es
Stammgast
#54 erstellt: 24. Apr 2017, 21:02
Ich kann mich über die Qualität von Netflix oder Amazon auf meinem Epson FullHD Beamer nicht beklagen. Das Bild kann mit dem einer Bluray durchaus mithalten. Auch den Ton finde ich echt gut. Da wird durch die Bank Dolby Digital Plus ausgestrahlt. Das ist mindestens gleichwertig mit normalem Dolby Digital, welches auf DVDs verwendet wird. Ich nutze einen Epson EH-TW5000 und eine 2,35m breite Leinwand. Für den Ton ist ein Yamaha RX-A3050 mit 6.4.1 Setup zuständig. Was mich allerdings nervt, ist die Tatsache, daß es Amazon nicht für nötig hält, einen 1080p/24 Modus als Auswahl in der Auflösungseinstellung direkt anzubieten. Da mein Beamer beim Handshake auch nicht der schnellste ist, schaff ich es selten, mit dem Spezialmenü des FireTV auf 1080p/24 umzuschalten. Das ist auch ein Grund, weshalb ich Netflix fast nur noch über meinen WDTVlive anschaue. Da kann ich die Ausgabe auf 1080p/24 erzwingen.
Pommelhorse
Stammgast
#55 erstellt: 05. Jul 2017, 07:11
Sorry, dass ich den alten Thread nochmal rauskramen muss... ich habe die meisten Antworten nur überflogen und nicht alles gelesen, aber mich stört die Minderung der Qualität!

Daher meine Bitte: Schreibt Netflix doch mal ein Feedback zur Qualität! Wenn es 98,7% der Abonennten nicht sehen sollte der Rest sich mal äußern.
Ich würde auch explizit auf die Komprimierung hinweisen.

Netflix hat nach und nach den Codec / die Komprimierung aller Titel angepasst: https://medium.com/n...ization-7e99442b62a2
In der neuen Staffel "The last Kingdom" ist es mir richtig krass aufgefallen, dass Wälder und Wiesen richtig matschig waren. Wenn ich mir die genutzte Bandbreite anschaue (info-taste am Pana oder select auf der PS3) steht dort ein Wert von unter 8Mbps (in ruhigen Szenen nur 4Mbps) - ich bin mir aber sicher, dass ich früher (alte DSL16k-Leitung) mit mehr als 11Mbps (The Expanse) geschaut habe.
Auch der Audio-decoder zeigt jetzt nur noch Dolby Digital statt DD+

Die alten 11 Mbps sind zwar noch keine BluRay, aber immerhin fast das Dreifache von dem was mir jetzt als HD verkauft wird.

PS: Wer noch Fragen zur Bandbreite im Heimnetz hat kann mir gerne ne PN schicken - ich hab da bisschen Ahnung auf dem Gebiet

MfG
das Pauschenpferd
Ma3nNi68
Inventar
#56 erstellt: 05. Jul 2017, 10:46
Bin auch der Meinung, Streaming als großer Hype, wird jetzt aus Kostengründen jetzt für anspruchsvolle Nutzer etwas kaputt gemacht.
Homeland auf Amazon sieht im hellen gut aus, im dunkeln sind immer Artefakte zu sehen was den Genuß deutlich einschränkt. Soll man halt den Preis etwas steigern aber die Qualität soll stimmen. Zur Not ,it vorladen wobei die 50Mbit Leitungen eigentlich alles können sollen.
Pommelhorse
Stammgast
#57 erstellt: 06. Jul 2017, 07:03
Ich hab 100Mbps und laut fast.com (Streamingspeedtest von Netflix) kommen auch 87Mbps bis zum Netflix-Server zustande.. an der technik soll es also nicht liegen!
Dadof3
Moderator
#58 erstellt: 06. Jul 2017, 10:05
Klar ist das technisch möglich. Aber es werden keine 87 Mb/s genutzt.

Ich kann die Probleme trotzdem nicht nachvollziehen. Bei mir ist die Qualität nach wie vor sehr gut.
inliner-es
Stammgast
#59 erstellt: 06. Jul 2017, 16:44
Auch ich bin nach wie vor mit der Qualität von Netflix sehr zufrieden. Egal, ob ich mit dem firetv, oder dem Samsung uhd bd Player schaue, das Bild sieht scharf klar aus. Artefakte sehe ich so gut wie nie. Die sind auch auf machen BDs zu sehen.
mule
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 07. Jul 2017, 15:34
Zunächst schwankt die Qualität des Netflix Materials und das man keine Artefakte sehen soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Entweder der Beamer ist unscharf oder die Leinwand hat nur Briefmarkengröße oder zwischen TV und Sofa liegt eine Strecke die man nicht mehr zu Fuß überwinden kann

Sicherlich ist die Qualität von Netflix nicht schlecht, aber jede BD ist weit überlegen (und das lässt sich eigentlich in jeder dunkleren Szene nachvollziehen). Richtig ist natürlich aber auch, das es auch nicht jede BD glänzt. Und auch wo UHD-BD draufsteht heißt dies nicht automatisch das keine Artefakte vorhanden sind, wobei man bei UHD-BDs schon sehr genau suchen muss..

Außerdem ist es sicherlich auch immer eine Frage des persönlichen Anspruchs und bei mir ist es persönlich so, das wenn ich über Beamer schaue keine Kompromisse bezüglich Bild und Ton eingehen will. Da können auch viele heute erhätlichen UHD-BDs meinen Ansprüchen nicht gerecht werden.


[Beitrag von mule am 07. Jul 2017, 15:36 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#61 erstellt: 07. Jul 2017, 17:30
Wir hatten hier ja bereits festgestellt, dass die Ergebnisse je nach Anwender höchst unterschiedlich ausfallen. Daher sind solche Pauschalaussagen nicht haltbar. Nur weil es bei dir so ist, muss das nicht überall der Fall sein.

Ich sitze 2,5 m vor einer 3 m breiten Leinwand und kann jedes Pixel erkennen, und dennoch kann ich keine Unterschiede zur Bluray erkennen, die sich "eigentlich in jeder dunkleren Szene nachvollziehen" lassen.

Vielleicht sollten wir lieber mal unsere Ausstattung aufführen, eventuell kann man dann ja herausfinden, warum manche damit so ein Problem haben und andere nicht.

Bei mir läuft Netflix über eine XBox One, per Netzwerkkabel am 100 MBit-Glasfaseranschluss (FTTH), Auflösung ist Full HD.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Jul 2017, 17:32 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#62 erstellt: 09. Jul 2017, 00:04
Habe eben You are wanted Folge 1 in HDR gesehen und die Kerzen am Anfang..... wow.

Lief einwandfrei bei 50Mbit.
mule
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 09. Jul 2017, 21:33

Dadof3 (Beitrag #61) schrieb:
Wir hatten hier ja bereits festgestellt, dass die Ergebnisse je nach Anwender höchst unterschiedlich ausfallen. Daher sind solche Pauschalaussagen nicht haltbar. Nur weil es bei dir so ist, muss das nicht überall der Fall sein.

Doch, denn das Ausgangsmaterial von Netflix bringt kompressionsbehaftete Fehler mitsich, die auf einer BD oder UHD in dieser Form nicht enthalten sind. Daran gibt es nichts zu rütteln und das ist auch nichts Subjektives!
Ob und wie stark diese Artefakte dann auffallen hängt natürlich vom Equipment, der räumlichen Situation und dem Sehvermögen ab. Daher bitte mal in meinem Fazit die Worte "ich" und "persönlich" zählen und Du wirst sehen, dass wir gar nicht unterschiedlicher Meinung sind.


[Beitrag von mule am 09. Jul 2017, 21:35 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#64 erstellt: 09. Jul 2017, 21:50
Wenn du schreibst, das so jemand nur briefmarkengroße Leinwände usw. haben könne, wenn er das nicht sieht, dann ist das nichts persönliches, sondern du überträgst deine Erfahrung auf alle.

Ich halte das auch für keine Frage des Anspruchs; die Artefakte und Unregelmäßigkeiten, von denen kennytom berichtet und die er auch auf Fotos zeigt, habe ich einfach nicht. Selbst beim genauen Hinsehen nicht. Das ist dann doch keine Frage von "Pingeligkeit". Ich habe oben ja auch Vergleichsfotos gepostet, als Nahaufnahmen, auf denen man die einzelnen Pixel sehen kann. Da hat ja niemand richtig geraten. Wenn ich Unterschiede ausmachen kann, dann ein bisschen in der Schärfe bei Bewegungen, aber nicht in dunklen Szenen und dergleichen.

Ich bin ja auch überrascht, wie gut die Qualität bei einem so geringen Datenstrom ist, aber das ist halt wie bei Audiokompression, wenn es geschickt gemacht ist, kann man jede Menge Daten weglassen, ohne die Verluste wahrnehmen zu können.
Pommelhorse
Stammgast
#65 erstellt: 10. Jul 2017, 14:09
Ich habe mit jetzt nochmals die erste Folge von "The Expanse" angeschaut und da ist die Qualität mit 4.07Mbps wirklich beeindruckend - im Vergleich mit "The last Kingdom", wo ich von der Qualität wirklich enttäuscht war.
gapigen
Inventar
#66 erstellt: 10. Jul 2017, 15:46

Aber die Qualität ist dennoch erstaunlich gut und weit besser als dass man sie "niemals ernsthaft für die Wiedergabe über einen Beamer heranziehen" könnte,

Ganz genau, wobei es immer "puristische Pixelzähler" geben wird, die hier eine andere Meinung haben.
Letztendlich ist es auch nicht ganz unwichtig, wie der Film als Film ist...


[Beitrag von gapigen am 10. Jul 2017, 15:48 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#67 erstellt: 12. Jul 2017, 15:26
Es kommt natürlich auch auf den Beamer, die Leinwandgröße und der Sitzabstand dazu.
Hier geht es ja um die Qualität mit einem Beamer.
Wer natürlich einen älteren billigen Beamer hat, zu weit weg sitzt oder eine kleinere Leinwand benutzt wird da weniger Unterschiede sehen.
Und sehr viel hängt auch davon ab, ob man einen Film/Serie im hellen Wohnzimmer schaut oder im Schwarzen Optimierten Kinoraum.

Nur mal als Beispiel: Wenn einige hier von Pixelsalat in dunklen Stellen sprechen und man selbst hat nur einen einfachen Acer/Benq usw und schau das im hellen Wohnzimmer an, wird man da weniger Fehler sehen, als wenn jemand einen 4k Sony oder JVC mit einen Schwarzwert gegen 0 in einem Optimierten Kinoraum nutzt. Im komplett schwarzen Kino stört sogar jede LED eines Gerätes das seitlich oder vorne steht. Ws in hellen Wohnzimmer gar nicht auffällt.

Es kommt auch sehr stark auf den Film oder Serie an.

Und dann kommt es noch an wiegut gerade die Verbindung ist und die eigene Leitung.

Ich schau mit Amazon Prime nicht auf meinem Beamer an. Dafür ist mir die teure Lampe zu Schade. Und auf einem 55Zoll TV mit Edge LED sieht bei mir Amazon auch sehr gut aus.

Und dann ist jeder Mensch auch noch anders. Manche sehen bei Nacht gar nichts, andere haben Lichtempfindliche Augen. Manche stört jedes Detail.

Rein Technisch kann ein Film/ Serie von Amazon mit der Größe von wenigen GB nicht die Qualität haben wie eine Bluray mit 20-40GB oder gar eine UHD Bluray.
Aber jeder hat andere Ansprüche und Geräte zu Hause.
gapigen
Inventar
#68 erstellt: 12. Jul 2017, 15:38
Grundsätzlich kann man gegen Deinen Beitrag #67 nichts sagen. Unterschwellig kommt für mich jedoch ein gewisses Rechthabenwollen rüber, weil damit argumentiert wird, dass Andersdenkende entweder ein Schrott-Setup, keinen Anspruch oder beides haben.
Irgendwie ein Totschlag-Argument.

Wie bereits erwähnt sollte die inhaltliche Qualität des Films nicht vernachlässigt werden. Erst wenn die stimmt, dann kann man m.E. über Technik reden. Sonst nämlich würde ich mir mit der highend-Technik lediglich den Film schöngucken.

Mich sprechen mitunter 50 Jahre alte SW-Fotos auch mit Unschärfen manchmal wesentlich mehr an als aktuelle 50Megapixel Fotos, der drei Stunden durch Photoshop gejuckelt wurden. Soll heißen: Bei Bildmaterial ist mir primär der Inhalt wichtig.

Und ja, ich habe ein dediziertes Heimkino, komplett verdunkelbar und ordentliche Technik. Den 4K Quatsch werde ich jedenfall b.a.w. nicht mitmachen.
mule
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 13. Jul 2017, 17:17

gapigen (Beitrag #68) schrieb:
Grundsätzlich kann man gegen Deinen Beitrag #67 nichts sagen. Unterschwellig kommt für mich jedoch ein gewisses Rechthabenwollen rüber, weil damit argumentiert wird, dass Andersdenkende entweder ein Schrott-Setup, keinen Anspruch oder beides haben.
Irgendwie ein Totschlag-Argument.

Nein, so wollte ich das nicht verstanden wissen!
lappy67
Stammgast
#70 erstellt: 15. Jul 2017, 13:25
Ich auch nicht. Muss nicht jeder so bescheuert sein um so viel Geld für ein Hobby auszugeben.😀 Wollte nur damit ausdrücken, dass es sehr vielen Umständen und auch persönlichen Anforderungen gibt was Bildqualität angeht.

Ich war gestern extra Mal beim Optiker und wollte eine neue Brille extra auf 4m Abstand optimiert. Der hat ganz bescheuert geschaut.😀

Sowas gibt's nicht. Nur für 3 D und dafür hab ich leider zwei zu verschiedene Augen, sodass das linke mit 3Dbrille immer etwas unscharf sehe. Zylinder Verschiebung, oder sowas. Na ja die neue Brille ist leicht verândert und ist dann auf 125% Sehstärke. 😀

Und ich bin jetzt so bescheuert zu überlegen, ob ich den neuen UHD Logan-Wolverin solange liegen lasse.


[Beitrag von lappy67 am 15. Jul 2017, 13:27 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#71 erstellt: 15. Jul 2017, 15:14
Ach, es ist einfach schön, dass im Hobby eigentlich alles erlaubt ist. Ich haue meine Kohle eben für Stereo/Musik raus und freue mich über Netflix oder auch mal eine DVD auf dem Beamer.
fine
Inventar
#72 erstellt: 25. Jul 2017, 13:46
Aus meiner Sicht ist es einfach schlecht, dass für sehr viele Filme und Serien keinen nativen Mehrkanal Ton zur Verfügung gestellt wird.
Das Bild ist auch oft nicht optimal.
Dadof3
Moderator
#73 erstellt: 25. Jul 2017, 15:24

fine (Beitrag #72) schrieb:
Aus meiner Sicht ist es einfach schlecht, dass für sehr viele Filme und Serien keinen nativen Mehrkanal Ton zur Verfügung gestellt wird.

Das trifft aber im Wesentlichen nur auf Amazon zu. Bei Netflix ist fast immer die Originaltonspur verfügbar, auch in Mehrkanalton, sofern es die für den Film überhaupt gibt.
fine
Inventar
#74 erstellt: 25. Jul 2017, 18:07
Amazon und vor allem auch Sky. Selbst wenn es über Schüssel empfangen wird. Netflix habe ich nicht.
Raefox
Stammgast
#75 erstellt: 31. Jul 2017, 17:20
Auch wenn der letzte Beitrag schon einige Monate her ist möchte ich euch kurz meine Erfahrung dazu schildern.

Ich hatte ähnliche Probleme mit Netflix, egal ob über Apple TV oder die Xbox
ohne App - Stream sahen einfach schlecht aus.

Ihr sucht hier an der falschen Stelle ("schlechtes" HDMI Kabel? Ernsthaft im digitalen Zeitalter?) auch hat das wenig mit dem
Beamer oder dessen Einstellungen zu tun.

UnityMedia (KabelBW) konnte mir bei dem Problem weiter helfen, es gibt wohl mehrere Internetanbieter die hier Schwierigkeiten mit
Stream haben. Die Übertragungsraten brechen da oft etwas ein oder werden falsch berechnet - um trotzdem ein brauchbar flüssiges Bild zu bekommen
Wird dann eben die Qualität runter geregelt.

Meine damalige Horizon Box war schuld an dem Problem, unitiyMedia hat mir das größere Modell ohne vorgeschaltetes Modem geschickt - seit
dem habe ich sehr gute Qualität über Netflix.

Finde es realitätsfern nur BluRays zu schauen - gerade bei Serien wie GOT, Breaking Bad, Better call Saul, House of Cards
wäre man 4 Stellage Beträge los wenn man sich die einzeln kauft, kann man natürlich machen

Denke dass hier auch die Stream Anbieter in Sachen Qualität weiter zulegen - nicht umsonst gibt es keine Videotheken mehr
gapigen
Inventar
#76 erstellt: 31. Jul 2017, 17:36

Raefox (Beitrag #75) schrieb:
Auch wenn der letzte Beitrag schon einige Monate her ist möchte ich euch kurz meine Erfahrung dazu schildern.

naja, 6 Tage



Die Übertragungsraten brechen da oft etwas ein oder werden falsch berechnet - um trotzdem ein brauchbar flüssiges Bild zu bekommen
Wird dann eben die Qualität runter geregelt.

Das sollte man wirklich nicht vergessen. Und manchmal liegt es noch nicht mal am DSL sondern am müden, heimischen WLAN.
Wenn das alles ok ist, dann sind auch Bildqualität und Ton der Streamingdienste (für mich) völlig ok.
Raefox
Stammgast
#77 erstellt: 31. Jul 2017, 17:39
[quote="gapigen (Beitrag #76)"][quote="Raefox (Beitrag #75)"]Auch wenn der letzte Beitrag schon einige Monate her ist möchte ich euch kurz meine Erfahrung dazu schildern.
[/quote]
naja, 6 Tage

Hast recht habe die Folgeseiten gar nicht mehr gesehen
Razor187
Inventar
#78 erstellt: 31. Jul 2017, 20:35

Dadof3 (Beitrag #64) schrieb:
Wenn du schreibst, das so jemand nur briefmarkengroße Leinwände usw. haben könne, wenn er das nicht sieht, dann ist das nichts persönliches, sondern du überträgst deine Erfahrung auf alle.

Ich halte das auch für keine Frage des Anspruchs; die Artefakte und Unregelmäßigkeiten, von denen kennytom berichtet und die er auch auf Fotos zeigt, habe ich einfach nicht. Selbst beim genauen Hinsehen nicht. Das ist dann doch keine Frage von "Pingeligkeit". Ich habe oben ja auch Vergleichsfotos gepostet, als Nahaufnahmen, auf denen man die einzelnen Pixel sehen kann. Da hat ja niemand richtig geraten. Wenn ich Unterschiede ausmachen kann, dann ein bisschen in der Schärfe bei Bewegungen, aber nicht in dunklen Szenen und dergleichen.

Ich bin ja auch überrascht, wie gut die Qualität bei einem so geringen Datenstrom ist, aber das ist halt wie bei Audiokompression, wenn es geschickt gemacht ist, kann man jede Menge Daten weglassen, ohne die Verluste wahrnehmen zu können.



Sorry bei aller liebe dannbist du blind, ich sag dir egal auf welchem device sofort ob es ne bd oder en tot komprimierter stream ist. Selbst ein 4k netflix stream ist ein witz zu ner bd
D-185
Inventar
#79 erstellt: 31. Jul 2017, 20:35
Nerve sah erstaunlich gut aus.
Auch der Ton passte mal bei diesem Film. Ist aber eher selten das ich so etwas bei Amazon P erlebe.
Ganz an eine Blu-ray reicht es nich ran aber wenn alle Filme so kämen wäre ich glücklich...
Dadof3
Moderator
#80 erstellt: 01. Aug 2017, 00:02

Razor187 (Beitrag #78) schrieb:
Sorry bei aller liebe dannbist du blind, ich sag dir egal auf welchem device sofort ob es ne bd oder en tot komprimierter stream ist. Selbst ein 4k netflix stream ist ein witz zu ner bd

Hmmm, dann warst du also bei mir im Heimkino und hast dir das dort angeschaut?
Razor187
Inventar
#81 erstellt: 01. Aug 2017, 00:24
Brauch ich nicht, denndunscheinst ja blind zu sein:) das sieht man selbst auf nem handy😂
Dadof3
Moderator
#82 erstellt: 01. Aug 2017, 00:30
Ja ja, wie die Goldohren, die jeden für taub erklären, der den Unterschied nicht hört ... bis sie dann selbst mal den Blindtest machen.
Offensichtlich hast du diesen Thread nicht richtig gelesen.

Nur so aus Neugier, wie spielst du eigentlich Blurays auf dem Handy ab?
Razor187
Inventar
#83 erstellt: 01. Aug 2017, 00:57
Wer sagt das ich das tue?""

Aber mkv nur so nebenbei Kennste?
gapigen
Inventar
#84 erstellt: 01. Aug 2017, 07:42
Vergesst bitte nicht, dass auch der Film als Film einen großen Teil zum "Erlebnis" beiträgt. Ich schaue mir lieber auf meinem Beamer den Terminator 1 auf DVD als Star Wars 2 auf BD.
Unter diesem Aspekt finde ich die Streaming-Dienste mit der geleisteten Qualität eigentlich ganz gut
Dadof3
Moderator
#85 erstellt: 01. Aug 2017, 08:11

Razor187 (Beitrag #83) schrieb:
Wer sagt das ich das tue?""

Aber mkv nur so nebenbei Kennste? ;)


Genau das wollte ich damit ausdrücken, nämlich dass du es vermutlich noch nicht getan hast. 20 GB aufs Handy ziehen, um einen Film zu gucken...
Zaphod2
Stammgast
#86 erstellt: 01. Aug 2017, 08:44

Raefox (Beitrag #75) schrieb:

Finde es realitätsfern nur BluRays zu schauen - gerade bei Serien wie GOT, Breaking Bad, Better call Saul, House of Cards
wäre man 4 Stellage Beträge los wenn man sich die einzeln kauft, kann man natürlich machen
r


Vierstellige Beträge (1000 bis 9999 Euro) wäre es mir auch nicht wert, aber ich glaube dreistellig reicht auch.
Auf eBay Kleianzeigen findet man beispielsweise

€35 für Breaking Bad - Die komplette Serie (Digipack) [Blu-ray]
€100 für Game Of Thrones Blu Ray alle Staffeln 1,2,3,4,5,6 Wie Neu
€33 House of Cards Blu Ray - Komplette Serie (1-4) Neuwertig
€31 Better Call Saul, Staffel / Season 1 + 2 - BluRay

Okay ich gebe zu, wenn man direkt zum Erscheinungsdatum und einzeln kauft, sieht es natürlich anders aus.

Ich halte es so: Für einige wenige besonders interessante Serien oder Filme bevorzuge ich Blu-ray, weil hier die Qualität einfach besser ist. Für meine Augen ein sichtbarer Unterschied zu den Streaming Diensten.
Beispielsweise könnte ich GoT 7 auf Sky Ticket schauen, warte aber lieber auf die Blu-ray.
Für alles andere bin ich mit den günstigen Diensten wie Prime Video oder Netflix glücklich, vor allem nachdem nun seit längerem die Streams zuverlässig und mit guter Qualität laufen.
Raefox
Stammgast
#87 erstellt: 01. Aug 2017, 12:39
Na das sind ja auch alte Schinken

Wenn du die aktuell bei der Erscheinung willst wird's teuer

Muss wohl jeder selbst wissen - ich schaue Serien Iwie nie zweimal, von
daher seh ich das nicht ein mir die ins Regal zu stellen

Ich frage mich warum Netflix nur die billig flatrate für 10 EUR im Monat
anbietet.. ich denke es wären viele bereit das 3 oder fünffache für
High End Qualität zu zahlen. Mit ner 100 MBit Leitung technisch kein Problem
gapigen
Inventar
#88 erstellt: 01. Aug 2017, 18:41

Raefox (Beitrag #87) schrieb:


Ich frage mich warum Netflix nur die billig flatrate für 10 EUR im Monat
anbietet.. ich denke es wären viele bereit das 3 oder fünffache für
High End Qualität zu zahlen. Mit ner 100 MBit Leitung technisch kein Problem :*

Weil netflix netflix ist mit ganz eigener Firmenpolitik

heise, Netflix Artikel
Dadof3
Moderator
#89 erstellt: 14. Mrz 2018, 20:47
Ich grabe den Thread noch mal aus, denn vielleicht bin ich der Lösung ein Stück näher gekommen, warum die Qualität bei manchen so furchtbar schlecht ist und bei anderen nicht.

Bislang habe ich immer über den TV im Wohnzimmer oder im Kellerkino mit einem alten Epson-Full-HD-Projektor geschaut. Die Qualität war immer ok.

Nun habe ich einen neuen Projektor (JVC DLA X5900). Darüber hatte ich zunächst über die vorhandene XBox One Netflix und Amazon gestreamt, und mir fielen in den dunklen Szenen bei beiden Diensten immer fürchterliche Artefakte auf. Am schlimmsten war es bei Star Trek Discovery, letzte Folge der ersten Staffel, mit sehr vielen dunklen Szenen. Das ging überhaupt gar nicht, wirklich grauenhaftes Bild. Auf dem alten Projektor ist mir das nie aufgefallen.

Dann habe ich einen FireTV 4K angeschlossen und darüber gestreamt. Hier war wieder alles top!

Offensichtlich liegt es also nicht am Streaming an sich, auch nicht an der Internetleitung (habe Glasfaser bis in den Keller), nicht am Abspielgerät oder Projektor alleine, sondern irgendwie an der Kombination von Projektor und Zuspieler.

Warum da aber so gigantische Probleme auftreten? Ich weiß es nicht.

Vielleicht hilft das aber, die Ursache etwas einzugrenzen?
Razor187
Inventar
#90 erstellt: 14. Mrz 2018, 20:56
Pro und x taugen nichts für Streaming. Konvertieren zb alles in hdr obwohl keines vorliegt. Vincent von hdtv hat ein gutes Video dazu gemacht
Dadof3
Moderator
#91 erstellt: 14. Mrz 2018, 20:57
Was ist "Pro und x"? Und wer ist Vincent von HDTV?


[Beitrag von Dadof3 am 14. Mrz 2018, 21:00 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#92 erstellt: 14. Mrz 2018, 20:58
Ernsthaft? Ps4 pro, xbox One x Bzw alle Konsolen da ja gleiches is làuft
Dadof3
Moderator
#93 erstellt: 14. Mrz 2018, 21:00
Ich habe aber keine PS Pro und keine XBox One X.

Und mit dem alten Projektor gab es nie Probleme.
gapigen
Inventar
#94 erstellt: 14. Mrz 2018, 21:04

Pro und x taugen nichts für Streaming. Konvertieren zb alles in hdr obwohl keines vorliegt. Vincent von hdtv hat ein gutes Video dazu gemacht

Ein interessanter Aspekt.
(Vielleicht sollte es einen „Pure“-Mode geben, wo die Bits 1:1 und ohne „Veredlung“ durch die Zuspieler ausgegeben.werden.)
Seeker622
Inventar
#95 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:42
Ich habe jetzt ein Apple TV 4k am JVC X7000.
Die Streaming Qualität bei Netflix hat mich überrascht, das Bild ist erstaunlich gut.
Landrig
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:51
Ja, ist an sich recht gut. Allerdings scheint Apple aktuell doch noch ein paar Problemchen zu haben (habe selbst ein ATV 4K). So gibt es einen Black Crush, gut zu sehen wenn man z.B. über Infuse die Helligkeit mit HDR Testvideos einstellen möchte. Laut Infuse Forum scheint es sich um ein Applte TV Thema zu handeln.

Auch hatte ich die letzte Zeit immer wieder Banding Effekte in manchen Szenen (konkret bei Altered Carbon).

Ich habe dann testweise mal wieder Netflix auf meinem UBP-X800 angeworfen, und siehe da, die Qualität war besser (weniger Banding, besser Durchzeichnung im Schwarzbereich).

Dennoch, ich mag den ATV sehr gerne, und nutze ihn mittlerweile Hauptsächlich, in Kombination mit Infuse für die Filme im Heimnetzwerk. Kommt bestimmt bald ein Update...
momimo
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 21. Mrz 2018, 13:05
bei meiner LED Glotze "nur" 49 Zoll gibt es keine Bildaussetzer. Da läuft Netflix und Ama.P. über eigene Fernseh App. Im Hobbyraum habe ich noch einen alten Plasma stehen. Als Zuspielgerät ein PS4 Pro. Und da gab es schon deutliche Qual.Unterschiede. PS4 als Zuspieler scheint in der Tag die Ursache zu sein. Jetzt mit dem meinem Beamer HW 45 rucket das Bild immer wieder. Eine BR habe ich noch nicht getestet. Das mache ich heute Abend. Wenn da das Bild einwandfrei ist, dann ist ja die Ursache ziemlich klar. Bin echt gespannt.
Duisburg-Ruhrort
Stammgast
#98 erstellt: 21. Mrz 2018, 14:09
lass mich raten, dein TV ist von samsung. samsung ist wirklich der einziger hersteller, bei dem die streaming app´s ohne fehler laufen.

Marc
momimo
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 21. Mrz 2018, 15:51
nein ist ein lg. Die Quali. ist wirklich gut, allerdings gibt es immer wieder mal einen Abbruch. Außer bei Maxdo. - da wenigstens 1 - 2 x pro Film.
Sei´s drum.
gapigen
Inventar
#100 erstellt: 21. Mrz 2018, 19:06
Bei mir laufen PrimeTV und Netflix über das Firetv am Beamer völlig problemlos.
Ulkig, dass es bei den Zuspielen so Unterschiede gibt - sofern sie nicht auf das Netz zurück zuführen sind.
Jcrosss
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 06. Jan 2021, 15:58
Schönen guten Tag.
Ich habe zwar nicht genau das gleiche Problem, aber ebenfalls ein Problem mit dem Fire TV Stick und Beamer.
Falls es falsch sein sollte hier bitte ich um Entschuldigung.


Geräte:
Beamer: Epson EH TW 6600 W, wird wireless betrieben
Fire TV Stick 2. Generation
Marantz 5010

Der TV Stick steckt im AUX 1 front Hdmi Eingang, habe abe auch schon andere Eingänge auf der Rückseite versucht. Leider ohne Besserung.


Zum Problem:

Seit 3 Tagen ca. liefert mein Beamer kein ein sehr unschönes Bild wenn ich ihn mit dem Fire TV Stick füttere.
Ist etwas schwierig zu beschreiben. Das bild ist "pixelig", vorallem Darstellungen im Hintergrund und Schriften sind auffällig schlimm. Personen und Gegenstände im Vordergrund sind dagegen relativ klar.

Man sieht es ziemlich schlimm beim Netflix Schriftzug oder bei z.B, Beschreibungen von Folgen bei Disney plus.
Man sieht auch deutlich dass der Beamer versucht es zu glätten, und das auch versucht "klar" zu stellen und zu glätten.

Hab natürlich alle Bildunterstützung aus und diese auch schon versucht. Komme echt nicht weiter.

Das komische ist, dass dieses Problem erst seit ca. 3 Tagen auftaucht und ich nichts verändert habe?
Es ist ebenfalls ein BluRay Player angeschlossen, bei dem das Bild und auch die Menüs gestochen scharf und Pixelfrei sind.
Hab sogar den exakt gleichen Film einmal per TV Stick und einmal per Blu Ray player laufen lassen?
Auch bei TV Stick hab ich mit den verschiedenen Bildeinstellungen schon versucht das Problem zu lösen. Leider auch ohne Erfolg.
Hatte erst schon befürchtet, dass es am Beamer ( Linse oder ähnliches liegt) aber dann würde ja der Player genauso schlecht aussehen.
Hat Amazon was geändert?

Vielen Dank für eure Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Shooter Gaming + Netflix
Mark1992 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  5 Beiträge
Filme bei Amazon Prime Video Seitenverhältnis ?
punto1 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  10 Beiträge
LG Smart Beamer und Amazon Prime Video App
SLG_ am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  5 Beiträge
Video Beamer für Hotelzimmer ?
Viennaboy am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  16 Beiträge
Fernsehen über Video Beamer
Elviz am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  7 Beiträge
video monitor -> beamer
emser am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  3 Beiträge
Video auf Beamer schwarzweiß
dawn am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  6 Beiträge
Beamer Video-/Soundübertragung
Sabotaz am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  8 Beiträge
Beamer mit S-Video betreiben?
Extrem4y am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  3 Beiträge
Amazon Prime Video App für Largo
kasselrunner am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902