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Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400

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kikki
Stammgast
#2176 erstellt: 18. Jun 2019, 13:13
Ja da stand auch was von Euronics. Kommt mir aber schon fast zu günstig vor oder? Ist ja immerhin der W

PS: Preis ist wieder bei 3199


[Beitrag von kikki am 18. Jun 2019, 13:35 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#2177 erstellt: 18. Jun 2019, 13:44
Ärgerlich, hättest mal lieber gleich zugeschlagen. Aber die W Version würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen. Ein Kabel kann man immer irgendwie verlegen. Auch wenn der Weg lang ist mit den Glasfaser Kabeln kein Problem
kikki
Stammgast
#2178 erstellt: 18. Jun 2019, 14:28
Werde eh Kabel legen aber Schwarz geht gar nicht bei mir.
Highente
Inventar
#2179 erstellt: 18. Jun 2019, 14:31
einfach mal weiter beobachten, wer einmal so ein Angebot macht, macht es evtl. auch wieder.
Diablo2oo071
Ist häufiger hier
#2180 erstellt: 18. Jun 2019, 20:03
Welche 3D Brillen könnt ihr empfehlen für den 7400 und was wäre den ein richtiger 3D Referenz Film 🤔
Huminator
Stammgast
#2181 erstellt: 18. Jun 2019, 22:30

Diablo2oo071 (Beitrag #2180) schrieb:
Welche 3D Brillen könnt ihr empfehlen für den 7400 und was wäre den ein richtiger 3D Referenz Film 🤔


Hatten wir schon zig mal. Ich schwöre auf die Orginalen von Epson, ich habe auch die HI-Shock und die Samsung da. Aber die Epson ist sichtbar besser. Wenn man sich ein Beamer für über 2000 Euro kauft macht es kein Sinn bei den Brillen zu sparen.
Filme da gibs so einige. Willst du viel Popouts dann schaue Animations Filme die gehen eigentlich immer. Ansonsten die Marvel Filme sind auch richtig geil. Ready Player One in 3d auch super. Starwars grotten schlecht.
Huminator
Stammgast
#2182 erstellt: 18. Jun 2019, 22:33

kikki (Beitrag #2178) schrieb:
Werde eh Kabel legen aber Schwarz geht gar nicht bei mir.


Hab ich auch gedacht aber den schwarzen fand ich dann doch viel besser. Hatte den 9300W davor.
Weisse Decke schwarzer Beamer
ST_Banger
Stammgast
#2183 erstellt: 19. Jun 2019, 07:11

Huminator (Beitrag #2181) schrieb:

Diablo2oo071 (Beitrag #2180) schrieb:
Welche 3D Brillen könnt ihr empfehlen für den 7400 und was wäre den ein richtiger 3D Referenz Film 🤔


Starwars grotten schlecht.


Star Wars 7 war sehr gut in 3D ! Star Wars 8 leider nicht..
Wassillis
Inventar
#2184 erstellt: 19. Jun 2019, 10:03
Prometheus, Ready Player One rocken. Lichtmond ist auch geniales Demomaterial.
Seeker622
Inventar
#2185 erstellt: 20. Jun 2019, 12:14
So richtig User Presets hat der TW9400 nicht wenn ich die Anleitung richtig verstehe, oder ?
Lensmemory und ein Farbmodus können ja zusammen gespeichert werden (1-10).
Aber man kann anscheinend nicht den selben (Natürlich) Farbmodus individuell dazu konfigurieren.

Also so könnte ich es nicht getrennt speichern, richtig ?
Speicher 1: LM 21:9 - Natürlich - Lampe eco - Blende -10 für SDR
Speicher 2: LM 16:9 - Natürlich - Lampe eco - Blende -20 für SDR
Speicher 3: LM 21:9 - Natürlich - Lampe normal - Blende 0 für HDR
Speicher 4: LM 16:9 - Natürlich - Lampe eco - Blende 0 für HDR
Henne251177
Ist häufiger hier
#2186 erstellt: 21. Jun 2019, 20:21
Frage zur 3D Einstellung...

Im Menü unter 3D Einstellung muss ich die Diagonale eingeben. In der Anleitung steht leider nirgens was für eine Einheit das ist. Am Menüpunkt steht "in".. Gehe ich richtig der Annahme das das für inch steht.. Also meine Diagonale 300cm/2,54 rechnen? Dann würde ich dort 120 (Ergebnis 118) einstellen?

Desweiteren zur 3D Tiefe... Ist der Faktor 0 neutral? Was habt ihr da eingestellt.. Bei höheren Werten wie 0 habe ich kurz das Gefühl zu schielen.

Danke und Gruß


[Beitrag von Henne251177 am 21. Jun 2019, 20:32 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#2187 erstellt: 22. Jun 2019, 10:23
Das mit dem "Schielen" ist normal. Das gibt sich ganz schnell wieder.
Mit dieser Einstellung Richtung "Plus" gibts mehr "PoppOuts". Das KANN wirklich gewaltig gut aussehen, kommt aber insgesamt auf die Vorlage an. Bei manchen Filmen erzeugt man damit irrsinnig viel Ghosting, bei anderen hält es sich in Grenzen.
Aragon70
Inventar
#2188 erstellt: 23. Jun 2019, 00:57

Diablo2oo071 (Beitrag #2180) schrieb:
Welche 3D Brillen könnt ihr empfehlen für den 7400 und was wäre den ein richtiger 3D Referenz Film


Ich habe sowohl die Epson als auch Hishock 3D Brillen. Vielleicht ist die Epson minimal heller, aber für mich kaum erkennbar. Allerdings habe ich mit der HiShock erkennbar weniger Ghosting, weswegen ich diese meistens dann doch bevorzuge.

3D Referenz Film?

Der letzte Ghostbusters Film. Man kann den Film aus diversen Gründen hassen aber das 3D ist top. Er hat mit die beeindruckendste 3D Popout Effekte aller 3D Filme die ich kenne.

Die Marvel und DC Superhelden Filme haben praktisch alle perfektes 3D. Als Generalregel kann man sagen wenn es einer der bekannteren Hollywood Blockbuster ist welcher auch im Kino in 3D lief ist das 3D immer sehr gut.

Bei allem anderen ist Vorsicht geboten, gibt leider tatsächlich 3D Filme wo man einfach nur das Bild nach hinten geschoben hat und das dann als 3D verkauft z.B: Predestination. Keine Ahnung wieso das legal ist, weil eigentlich ist es Betrug.
stna1981
Stammgast
#2189 erstellt: 24. Jun 2019, 13:14
Hi Leute,

mal eine Frage, habe gestern meinen neuen 9400er in Betrieb genommen und dabei einen seltsamen blauen Punkt festgestellt, der z. B. dann sichtbar ist, wenn eine Quelle ohne Signal ausgewählt wird:

20190624_130410

Dachte erst an einen Pixelfehler, aber beim normalen Schauen sieht man ihn nicht, auch nicht bei schwarzem Hintergrund.

Was kann das sein und ist das normal / tolerierbar oder sollte ich da was reklamieren? Extrem stören tut es nicht, könnte schon damit leben, aber wenn das ein Vorbote von Folgeproblemen ist, dann reklamier ich das lieber direkt.

Viele Grüße

Stefan
hotred
Inventar
#2190 erstellt: 24. Jun 2019, 13:28
Das dürfte auf jeden Fall ein Pixelfehler sein, hatte ich auch gerade erst bei meinem (1.) neuen TW9400 - ich hab ihn deshalb zurück gebracht, weniger weil es für mich selber ein großes Problem gewesen wäre - aber ich hätte deshalb beim späteren Verkauf garantiert deutlich weniger bekommen...

Im Bild sieht man blaue Pixelfehler nur extrem selten - speziell die Jvc haben auch öfter mal blaue Pixelfehler.

Mein 2. TW9400 ist jetzt dafür makellos und hat oft of the Box ausgezeichnete Konvergenz (besser als vom 1. - die wäre aber ebenso in Ordnung gewesen)

Spätere Probleme wird es deshalb sicher nicht geben - in der Theorie könnte der Pixel durch passende Video etc. ev. sogar wiederbelebt werden (unwahrscheinlich).

Eventuell kannst du auch einen Preisnachlass verhandeln wenn das Gerät sonst in Ordnung ist (Konvergenz, Schärfe usw)


[Beitrag von hotred am 24. Jun 2019, 13:31 bearbeitet]
stna1981
Stammgast
#2191 erstellt: 24. Jun 2019, 15:07
Wie genau prüfe ich die Konvergenz (ist mein erster Beamer)?
JoWe81
Stammgast
#2192 erstellt: 24. Jun 2019, 16:00
Die Konvergenz ist die Genauigkeit der Überlagerung der drei Farben Rot, Grün, Blau, die zusammen ja den farbigen Pixel auf der Leinwand ergeben. Ist die Konvergenz verschoben siehst du auf einem schwarzweiß Raster "Farbschatten". Gut zu sehen auch bei weißer Schrift auf scharzem Hintergrund. Die Konturen haben dann in einer Richtung einen farbigen Rand.
Beim TW9400 lässt sich die Konvergenz kalibrieren. Bei einer schlechten Konvergenz ist diese ungleichmäßig, d.h. wenn du anhand eines Bereiches korrigierst, siehts auf der anderen Seite schlecht aus (korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege @all)

Hast du den TW9400 von einem Fachhändler? Der sollte ihn ja kalibriert haben: Farben und Konvergenz eingestellt und auf Pixelfehler überprüft.


[Beitrag von JoWe81 am 24. Jun 2019, 16:01 bearbeitet]
stna1981
Stammgast
#2193 erstellt: 24. Jun 2019, 16:42
Der 9400er war recht günstig, wie ich finde, der Händler hatte ein gewisses Kontingent eingekauft und den Bestand zu dem Preis abverkauft. Er war "stock", also unkalibriert und mit 0 Betriebsstunden. Er hat Rücknahme oder 150 Euro Nachlass angeboten, der Abstand zum nächst besseren Angebot (dann mit Kalibrierung, Check usw.) läge dann bei fast 500 Euro, da kommt man ins Grübeln.

Er hat leider auch keinen Bestand mehr, um das Gerät gegen ein anderes zu tauschen, wie er sagt, ich glaube ihm das auch. Letztlich ist jetzt die Frage, ob ich das Gerät behalte oder 500 Euro mehr für ein getestetes und kalibriertes Gerät ausgebe. Oder gleich komplett auf ein Modell mit Farbfilter wie die vom Heimkinoraum, dass ist der Aufpreis aber schon bei 800 Euro. Ich weiß halt nicht, wie negativ sich der Pixelfehler beim späteren Verkauf auswirkt...?
hotred
Inventar
#2194 erstellt: 24. Jun 2019, 16:47
vermutlich würde so ein einzelner blauer Pixelfehler vielen gar nicht auffallen - am man gibt es eben dennoch an.

Wenn der Preis gut war/ist und sonst alles ok mit dem Gerät würde ich den wohl behalten und das Geld nehmen - wirst das Gerät ja lange behalten wollen
stna1981
Stammgast
#2195 erstellt: 24. Jun 2019, 18:20
Was mich etwas irritiert ist, dass es nicht ein einzelner kleiner Punkt ist, sondern aussieht, als wären es mehrere Pixel, wie so ne Art kleine Wolke. Auf dem blauen Testbild kann man es leicht erkennen, auf allen anderen gar nicht, auch nicht dem schwarzen. Was mich ebenfalls irritiert, denn auf dem "Kein Signal"-Screen, der ja auch schwarz ist, sieht man ihn.
Highente
Inventar
#2196 erstellt: 24. Jun 2019, 18:25
Ich würde ihn behalten und nutzen. Einen garantierten späteren Wiederverkaufspreis gibt es ja eh nicht. Käufer und Verkäufer müssen sich da eh auf einen Preis einigen der Beiden genehm ist.


[Beitrag von Highente am 24. Jun 2019, 18:31 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#2197 erstellt: 24. Jun 2019, 22:12
Und wenn es tatsächlich schlimmer wird schickst Du ihn einfach während der Garantiezeit zu Epson.

so long...
Wassillis
Inventar
#2198 erstellt: 24. Jun 2019, 23:13
Ich würde es davon abhängig machen wie sehr er dir ins Auge fällt im Film-Gamebetrieb
HAL3000
Inventar
#2199 erstellt: 25. Jun 2019, 06:00
Das mit der "Wolke" ist normal, das sieht oft so aus.
Mein erster 9400 hatte das gleiche Problem, war 2 Wochen alt - und war geprüft und kalibriert.
Ergo: Das schützt vor Fehlern, die bei der Herstellung aufgetreten sind - aber nicht vor dem, was evtl. danach passiert.
Das Ding behalten? Ich weiss nicht, ob ich mich darauf einlassen würde. Ich hab meinen damals getauscht und ein bis heute einwandfreien Projektor bekommen. Wenn du den Pixelfehler dann erst einmal im Bild gesehen hast - wirst du danach bei jeder ähnlichen Bildszene (hell/dunkel etc.) danach suchen.
Klar, 500 Euro sind ne Hausnummer - aber obs einem das wert wäre, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Falls der Beamer später wieder verkauft werden soll, kannst du dich darauf einrichten, das Gerät dann praktisch verschenken zu können...
hotred
Inventar
#2200 erstellt: 25. Jun 2019, 06:28
Naja...

Praktisch verschenken wegen einem blauen Pixelfehler

Wenn man sonst angenommen 500€ mehr zahlt - dann muss man das bei einem Verkauf erst mal zusätzlich bekommen...
stna1981
Stammgast
#2201 erstellt: 25. Jun 2019, 09:40
Aber was genau ist es? Dead Pixel nicht, Stuck Pixel wohl auch nicht, sonst wär grün ja türkis und rot wär pink? Und warum leuchtet der Pixel nicht blau, wenn ich ein schwarzes Testbild anzeigen, bei der Seite für "No Signal" mit schwarzem Hintergrund aber schon?
hotred
Inventar
#2202 erstellt: 25. Jun 2019, 11:42
Mach mal ein komplettes Reset vom Gerät - es hat mal jemand geschrieben das er von Epson die Info bekommen hat das so derartige Fehler behoben werden könnten (vorher viel. dem Händler Bescheid geben das du das Angebot annimmst falls du ihn behalten willst )

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es was ändert, aber kostet nichts...

Zumindest bei meinem 1. hatte es nichts geändert.

Wenn es aber tatsächlich so ist das es nur ohne Signal vorhanden ist und bei zugespieltem Signal nicht - so könnte es tatsächlich damit verschwinden

Jedenfalls hast du doch offenbar sowieso kein Problem, wenn der vermeintliche Pixelfehler bei Signalzuspielung gar nicht vorhanden ist?!?

Wenn du auf der Fb auf Blinking (also Schwarzbild) drückst - was passiert dann?

Ich würde denn unter diesen Umstönden erst Recht behalten, wenn bei Signalzuspielung kein Pixelfehler vorhanden ist...
HAL3000
Inventar
#2203 erstellt: 26. Jun 2019, 05:54
Ja, "praktisch verschenken", wegen eines blauen Pixelfehlers. Das heisst, für deutlich weniger Kohle, als man für einen Projektor bekommen würde, der völlig in Ordnung ist.
Mal ehrlich, wie viel würdest du für einen ein paar Jahre alten Beamer ausgeben, von dem du weisst, dass er Pixelfehler hat, aber ein dir unbekannter Verkäufer verspricht, dass man den Fehler ja eigentlich gar nicht sehen kann?
Also ich würde dafür ziemlich genau 0 Euro zahlen...
*Urol*
Inventar
#2204 erstellt: 26. Jun 2019, 07:50
Wenn der Händler ihn nicht tauschen kann, nutze doch die Epson Garantie und kontaktiere den Epson Support. Dann werden sie ihn abholen und entweder reparieren oder austauschen. Dafür ist ja die Garantie da. Behalten wollte ich ein neues Gerät mit Makel nicht
hotred
Inventar
#2205 erstellt: 26. Jun 2019, 09:22
Also nochmal zusammengefasst:

stna1981 berichtet davon das sein neu gekaufter TW9400 "sowas" wie einen blauen Pixelfehler hat - den er aber nur dann sehen kann wenn der Beamer kein Signal zugespielt bekommt und das schwarze "Kein Signal" Bild anzeigt.

Weiter berichtet er das der Händler keine mehr zum Tausch da hat, jedoch 150€ zusätzlichen Preisnachlass bieten würde wenn er ihn nicht zurücksendet.
Aufgrund des recht günstigen Preis wäre der nächst günstigste lt. stna1981 dann ca. 500€ teurer.

Nun ist es so, das blaue Pixelfehler die sind - die man wenn überhaupt noch am wenigsten im Bild sehen kann. (Bei normalem Sichtabstand selbst mit danach suchen idr. gar nicht.)

Pixelfehler bei Beamern sind auch nicht ungewöhnlich und kommen öfter vor, nicht nur bei Epson - und auch nicht nur bei Beamern.

Es kann im Grunde auch kein üblicher Pixelfehler sein, denn der wäre IMMER da - auch bei Signalzuspielung. Da er ja aber bei Signalzuspielung nicht da ist und man ihn wohl nur ohne Signal sehen kann ist die ganze Diskussion doch eigentlich total lächerlich






HAL3000 (Beitrag #2203) schrieb:
Ja, "praktisch verschenken", wegen eines blauen Pixelfehlers. Das heisst, für deutlich weniger Kohle, als man für einen Projektor bekommen würde, der völlig in Ordnung ist.

Mir ist schon klar was das bedeutet - nur ist es total praxisfremd das man für einen Beamer, der NUR OHNE SIGNALZUSPIELUNG sowas wie einen blauen Pixelfehler zeigt "deutlich weniger Kohle" bekommen würde...


Mal ehrlich, wie viel würdest du für einen ein paar Jahre alten Beamer ausgeben, von dem du weisst, dass er Pixelfehler hat, aber ein dir unbekannter Verkäufer verspricht, dass man den Fehler ja eigentlich gar nicht sehen kann?

Ich würde unter diesen Voraussetzungen vermutlich genau so viel oder wenig ausgeben als für ein Gerät ohne diesem Verhalten - WENN DER REST PASST.


Also ich würde dafür ziemlich genau 0 Euro zahlen...


Das mag sein, nur denke ich nicht das dies viele so sehen würden...

Wenn man bedenkt, das man zb. jetzt bei Neukauf 500€ mehr ausgibt (von denen man dann in der Nutzungszeit des Gerät ja nichts hat) und man dann später bei Verkauf wohl nicht mal annähernd diese 500€ "mehr" bekommt als mit diesem Pixelfehler?!?

Also ich würde hier auf keinen Fall das Gerät tauschen unter diesen Umständen, wenn er sonst in Ordnung ist und spätestens wenn der Pixelfehler tatsächlich nur ohne Signal sichtbar ist...

Da gibt es aus meiner Sicht viel mehr Dinge die an einem Beamer Probleme machen können (im Rahmen der Streuung) und in der Praxis aus Sichtabstand tatsächlich stören können...

Und irgendwann sollte man wohl auch die Kirche im Dorf lassen, denn auch wenn ich selber gerade erst einen TW9400 retour gebracht hatte wegen 2 Pixelfehler (die aber auch bei Signalzuspielung da waren) - so waren das andere Voraussetzungen, da die eben immer da waren und ich den selben Preis für das Tauschgerät bekommen sollte (am Ende wurde es gar noch günstiger).

Die Werte die durch Tauschaktionen vernichtet werden und die damit verbundene Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung ist ja letzlich auch noch ein Thema finde ich...


[Beitrag von hotred am 26. Jun 2019, 09:42 bearbeitet]
guest_jo
Stammgast
#2206 erstellt: 26. Jun 2019, 09:39

hotred (Beitrag #2205) schrieb:

- nur ist es total praxisfremd das man für einen Beamer, der NUR OHNE SIGNALZUSPIELUNG sowas wie einen blauen Pixelfehler zeigt "deutlich weniger Kohle" bekommen würde...

Woher weisst du das?
Wenn der Fehler in der Artikelbeschreibung einer online-Auktion stehen würde würde ich ihn auch nicht kaufen und damit wären wir schon zwei. Und das du das einfach mal so machen würdest glaube ich dir nicht.
hotred
Inventar
#2207 erstellt: 26. Jun 2019, 09:48
Wenn man ein Gerät nicht selber ansieht und auf die Ferne ohne jeder Garantie kauft, so muss man sowieso darauf vertrauen das die Angaben stimmen - da ist es doch am Ende relativ unerheblich ob nun ein Verkäufer die Angabe macht das keine Pixelfehler bestehen und es am Ende nicht stimmt ODER ob er angibt es gibt einen Pixelfehler aber den sieht man nicht bei Signalzuspielung (kann man ja auch mit einem Foto etc. belegen) und dann sieht man ihn doch... (wär am Ende immer noch ein eher harmloser blauer )

Schreiben kann ein Verkäufer viel wenn der Tag lang ist

Ob es dann stimmt ist die andere Frage:)

Für mich würde so eine Angabe eher darauf hinweisen das es sich um einen ehrlichen Verkäufer handelt, denn ein unehrlicher würde erst gar keine Pixelfehler "zugeben" und schon gar nicht von sich aus erwähnen

Wenn so ein Verkäufer also dann angibt er hat das anhand Pixeltest video geprüft und der Pixel arbeitet bei Signalzuspielung einwandfrei - so wäre das für mich plausibel und ich würde es glauben (wer denkt sich so eine story schon aus wenn er als Alternative auch einfach garnichts dazu sagen könnte wenn er sollte...)


[Beitrag von hotred am 26. Jun 2019, 09:49 bearbeitet]
Nachtmahrx
Stammgast
#2208 erstellt: 26. Jun 2019, 14:34
Hallöchen,

spiele auch mit dem Gedanken mir einen 9400er zuzulegen. Habe aber eine etwas spezielle Frage.
Das Teil ist ja insgesamt 45cm tief. Wie tief ist jedoch die tatsächliche Stellfläche? Also ich spreche von dem "Standfuß" des Beamers. Auf Bildern der Unterseite kann man ja erkennen, dass das viel weniger als 45cm sind.
Ich frage deswegen, weil man dann den Beamer ggf. auf ein Wandregal mit geringerer Tiefe stellen könnte. Dass der Beamer dann etwas drübersteht ist ja egal.
Macht sowas schon jemand hier?
Joker0007
Stammgast
#2209 erstellt: 26. Jun 2019, 14:39
Kann gerne heute abend nachmessen, aber ich wäre vorsichtig mit solchen "Zentimeter - spielchen" beim einem 2,5-3k Gerät. Gebe Dir später ein paar Daten.
Nachtmahrx
Stammgast
#2210 erstellt: 26. Jun 2019, 14:47

Joker0007 (Beitrag #2209) schrieb:
Kann gerne heute abend nachmessen, aber ich wäre vorsichtig mit solchen "Zentimeter - spielchen" beim einem 2,5-3k Gerät. Gebe Dir später ein paar Daten.


Das ist sehr nett, Danke! In wie fern Zentimeterspielchen? Wenn das Teil steht, dann steht es doch
Da muss man schon ordentlich drankommen oder rumreissen, damit der runterkommen sollte.
hotred
Inventar
#2211 erstellt: 26. Jun 2019, 15:06
Der Beamer hat 3 „Standbeine“ - einmal hinten und zweimal vorne drehbar (wegen der Einrichtung).

Was ich im Kopf hab sind die vorderen relativ weit außerhalb, der hintere deutlich nach innen versetzt.

Natürlich reicht es wenn die Standbeine vollständig Auflagefläche haben - so 10cm lassen sich so sicher sparen in der Tiefe (ev. mehr - müsste messen)

Da er aber dann mehr hinten überstehen würde als vorne, ist die Frage ob hinten Luft ist - denn bei einem Wandregal würde ja direkt dahinter die Wand sein - da kann man diesen Ansatz eher vergessen, denn dann bleibt nur das was man sich bei den vorderen Füßen minimal spart und hinten soll ja auch minimal Luft bleiben für Kabel etc. - Lüfteröffnungen sind vorne.
stna1981
Stammgast
#2212 erstellt: 26. Jun 2019, 15:24

hotred (Beitrag #2205) schrieb:
Also nochmal zusammengefasst:

stna1981 berichtet davon das sein neu gekaufter TW9400 "sowas" wie einen blauen Pixelfehler hat - den er aber nur dann sehen kann wenn der Beamer kein Signal zugespielt bekommt und das schwarze "Kein Signal" Bild anzeigt.

Es kann im Grunde auch kein üblicher Pixelfehler sein, denn der wäre IMMER da - auch bei Signalzuspielung. Da er ja aber bei Signalzuspielung nicht da ist und man ihn wohl nur ohne Signal sehen kann ist die ganze Diskussion doch eigentlich total lächerlich


Ich hab jetzt alles durch, Reset, Pixel Refresher Video usw., gebracht hat es nichts. Hab auch nochmal genau hingeschaut. Beim grünem und rotem Testbild sieht man nichts. Bei blauem Testbild sieht der Bereich dunkler aus, erkennt man aber ab 1m nicht mehr. Bei weißem Testbild ist der Bereich leicht gelblich gefärbt, und bei grauem Testbild ebenfalls leicht gelb/ocker. Wirklich blau leuchtet der Bereich wie angegeben nur, wenn die Quelle umgeschaltet wird, solange bis oben rechts dann "HDMI 1" etc. erscheint.

Wie gesagt, nichts dramatisches, nur hätte ichs gern verstanden, weil diese Symptomatik irgendwie zu keiner Pixelfehler-Beschreibung passt, die ich bisher gefunden hab. Dort ist entweder die Rede davon, dass der Subpixel immer leuchtet, dann müsste man aber auch bei grün und rot was sehen, oder er leuchtet nie, was ja auch nicht so ist. Einfach seltsam das Ganze.
hotred
Inventar
#2213 erstellt: 26. Jun 2019, 15:36
Also wenn es nicht stört im normalen (nicht „Fehlersuch“) Betrieb - so würde ich das Geld sparen und happy sein...

Denn wenn es kein gewöhnlicher Pixelfehler ist, so würde es auch unter Garantie fallen falls tatsächlich hier später eine Verschlechterung eintreten sollte bzw. natürlich auch jetzt sofort würde Epson wohl den Fehler beseitigen.

Echte Pixelfehler sind aber meistens bis zu einer bestimmten Anzahl zu akzeptieren - ich weiß nicht wie das bei Epson ist - müsste man nachlesen...

Denkbar wäre ja auch vom gesparten Geld (bzw. einem Teil davon) eine Garantieverlängerungen zu kaufen direkt bei Epson - je nach dem wie lange man den behalten möchte...

Generell würde ich aber eher abraten ein Gerät einzusenden das in der Praxis keine störenden Fehler hat, wenn man Pech hat kann am Transport was passieren etc.
hajkoo
Inventar
#2214 erstellt: 26. Jun 2019, 17:12
Nach der aktuellen Fehlerbeschreibung würde ich den Epson Service kontaktieren und fragen ob die das reparieren (können). Dann hast Du ein ordentliches Gerät und das Geld gespart. Der Fehler wird Dich auf Dauer stören.

so long...
der_kottan
Inventar
#2215 erstellt: 27. Jun 2019, 05:16

stna1981 (Beitrag #2212) schrieb:
Einfach seltsam das Ganze.

Eben, darum zurück das ganze.
Smolo
Stammgast
#2216 erstellt: 29. Jun 2019, 21:20
Schon mal überlegt ob des auch einfach Staubkorn sein könnte? Die Hersteller produzieren seit über 10 Jahre FullHD Displays für Beamer da treten "keine" Fehler mehr im Verkauf auf.

Ich würde mich drum kümmern so ein teures Gerät und dann Pixelfehler das passt doch nicht zusammen.
stna1981
Stammgast
#2217 erstellt: 29. Jun 2019, 21:39
Laut meinem Händler hat er schon einige Geräte da stehen, die alle 1 defekten Pixel haben.
Manor1
Ist häufiger hier
#2218 erstellt: 30. Jun 2019, 16:46
Ich habe gestern meinen Epson eh tw 9400 von Heimkino aktuell abgeholt.
Kann mir allerdings nicht vorstellen das die Lautstärke vom e-shift normal sein soll.
Der brummt unerträglich laut sobald ich im Menü 2k auf 4k umstelle. Also deutlich lauter als der hellste Lampenmodus.

Wenn ich ihn zum Beispiel über die PS4 pro laufen lasse im Menü, und die Auflösung bei der Ps4 ändere in UHD, kommt ein leises brummen vom Beamer, was ich als "normal" bezeichnen würde. Sobald ich aber eine Bluray anmache, brummt der locker 4 mal so laut und es ist nicht lange zu ertragen. Würde es schon eher als "dröhnen" bezeichnen. Dieses laute brummen ändert auch die Frequenz und ist nicht gleichbleibend. Denke mal er ist defekt, oder ?


[Beitrag von Manor1 am 30. Jun 2019, 16:51 bearbeitet]
stna1981
Stammgast
#2219 erstellt: 30. Jun 2019, 16:55
Klingt jetzt erstmal nicht normal, frag doch mal beim Herrn Ornot nach, der kann dir aus seiner Erfahrung sicher sagen, was normal ist und was nicht,
hotred
Inventar
#2220 erstellt: 30. Jun 2019, 16:59

Manor1 (Beitrag #2218) schrieb:
Ich habe gestern meinen Epson eh tw 9400 von Heimkino aktuell abgeholt.
Kann mir allerdings nicht vorstellen das die Lautstärke vom e-shift normal sein soll.
Der brummt unerträglich laut sobald ich im Menü 2k auf 4k umstelle. Also deutlich lauter als der hellste Lampenmodus.


Ziemlich sicher defekt - hatte ich bei einem TW9300, da war das 1. Gerät genau so wie du es beschreibst. Der 2. (und jetzt der 9400) ist leise - auch mit E-Shift.

Unbedingt zurückgeben/ tauschen würde ich sagen, Garantie würde ich bei einem Neugerät nicht in Anspruch nehmen.
Manor1
Ist häufiger hier
#2221 erstellt: 30. Jun 2019, 17:05
Ja, hab ihn schon kontaktiert und ich kann ihn am Samstag tauschen. Wollte nur mal abschätzen ob das vielleicht normal ist, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das irgendjemand hier so einen Film gucken möchte.

Wie laut muß ich es mir in etwa vorstellen wenn alles in Ordung ist ? Also nur ein ganz leises brummen was man zwar wahrnimmt, aber nicht wirklich stört ?
hotred
Inventar
#2222 erstellt: 30. Jun 2019, 17:10
so leise das man es ohne darauf zu achten nicht bemerkt - spätestens wenn Ton läuft normalerweise nicht mehr hörbar (was je nach Aufstellung, Serienstreuung und eigener Empfindung auch variieren kann...)
Manor1
Ist häufiger hier
#2223 erstellt: 30. Jun 2019, 17:28
Ok dann hat er definitiv einen Defekt. Höre ihn noch deutlich wenn ich den Ton vom Receiver auf normale Lautstärke habe.
p4wl4k
Ist häufiger hier
#2224 erstellt: 30. Jun 2019, 17:45
Hi,

ich habe mal eine paar Fragen zur 2k-4K Skalierung beim Epson 9400 und HDCP 2.2. Die Skalierung ist immer eingeschaltet. Ich brauche keine FI und möchte mal hier evaluieren, ob ich noch etwas optimieren kann.

Ich nutze einen Amazon FireTv 4k. Im Firetv-Menü sagt er mir, er kann nur Full HD zuspielen (kein 4K Bildmaterial) weil HDCP 2.2 nicht unterstützt wird. Ich habe diesen an einem Denon X1000 hängen, welcher kein HDCP 2.2 kann. Kann es sein, dass ich dadurch auch schon mal kein HDR haben kann? Ich frage, weil ich beim Beamer Menü im Signal Info noch nie "HDR" als Quelle gelesen habe. Hängt es von der zu schauenden Serie dann ab, ob das zur Verfügung steht?

Mir fehlt wohl noch ein wenig das Verständis. Was macht denn der Epson 9400 bei eingeschaltetet 2k-4k intern algorithmentechnisch genau, wenn man ihm

a) 4k FireTv Bildmaterial
b) FHD FireTv Bildmaterial

zuspielt?

Hat man in diesem Szenario überhaupt etwas von dem 4k Bildmaterial, da der Beamer ja kein natives 4k Panel hat? Lohnt es sich gegebenenfalls einen neueren HDCP 2.2 fähigen Denon zuzulegen?
Manor1
Ist häufiger hier
#2225 erstellt: 30. Jun 2019, 18:30
Hab mein ein kleines Video über OneDrive hochgeladen.
Hoffe der Beamer klingt nicht normal ?

https://1drv.ms/v/s!AlKVXlRh7lcGiS8c6b92uFBgjdWY


[Beitrag von Manor1 am 30. Jun 2019, 18:33 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2226 erstellt: 30. Jun 2019, 18:56
@p4wl4k

Da dein AVR kein 4k kann, kannst du weder 4k Material noch HDR zuspielen. Der Beamer skaliert aber alle Inhalte nach 4k hoch.
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