Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400

+A -A
Autor
Beitrag
Highente
Inventar
#2226 erstellt: 30. Jun 2019, 18:56
@p4wl4k

Da dein AVR kein 4k kann, kannst du weder 4k Material noch HDR zuspielen. Der Beamer skaliert aber alle Inhalte nach 4k hoch.
p4wl4k
Ist häufiger hier
#2227 erstellt: 30. Jun 2019, 19:08
@Ente: Okay. Das hatte ich auch soweit verstanden. Ergeben sich denn Vorteile, wenn ich den Denon Umtauschen würde und der Stick dann 4k Bildmaterial zuspielt? Oder kommt es am Ende aufs gleiche hinaus?

@Manor1: Wann kommt das denn genau? Klingt nicht wirklich gesund. So dröhnt meiner zumindest nicht.
Manor1
Ist häufiger hier
#2228 erstellt: 30. Jun 2019, 19:52
Sobald er shiftet, und dann sofort und dauerhaft. Wenn ich wieder von 4k auf 2k umstelle, ist er flüsterleise. Also sobald die Auflösung höher als FullHD geht, und er shiften muss, hört er sich so an


[Beitrag von Manor1 am 30. Jun 2019, 19:55 bearbeitet]
p4wl4k
Ist häufiger hier
#2229 erstellt: 30. Jun 2019, 20:03
Bei mir hört man zwar, dass er anfängt zu shiften, aber es ist auf keinen Fall so laut wie bei dir.
Manor1
Ist häufiger hier
#2230 erstellt: 30. Jun 2019, 20:07
Dann bin ich beruhigt, dachte schon fast das wäre normal und man müsste damit leben. Dann hätte ich ihn aber zurück gebracht. Wie schon geschrieben, wenn ich im Menü von der PS4 pro bin und die Auflösung auf uhd steht, höre ich auch ein leises brummen. Das wird wohl das normale Geräusch sein wie bei dir. Aber sobald ich eine bluray reinlege und starte, hört es sich so an wie in dem Video. Bei sky und meinem Panasonic 424 ist das selbe....
the-pianoman
Ist häufiger hier
#2231 erstellt: 30. Jun 2019, 20:50
Hi p4wl4k,

ich habe auch noch einen älteren Receiver ohne HDCP 2.2 (Marantz SR 7009), den ich mir leider etwas zu früh zulegen mußte. Der Vorgänger gab den Geist auf und der 7010 mit HDCP 2.2 war mir damals noch zu teuer...

Da ich mir den 9400 W zugelegt habe, umgehe ich das AVR-Manko, indem ich die UHD/HDR-Quelle - bei mir ein UHD-BluRayPlayer - direkt an das Wireless-Modul an einen HDMI-In-Port angeschlossen habe und den Sound per Optical-Out des Wireless per Glasfaser-Kabel an den Marantz mit einer 5.1 Konfiguration angeschlossen habe.

Weil das Wireless HDCP 2.2 kann, bekommt die UHD-Quelle das "HDCP 2.2-Okay" und meine erste UHD-4K-Disk "Unsere Erde 2" wird mit leisem(!) Top-HDR Bild über Funk und 5.1-Sound über Optical-Out abgespielt.
Neben dem 4k-eShifting denke ich, daß der Unterschied des BT 2020 Farbraums der UHD-BR-Disk statt des BT 709 Farbraums der normalen FHD-BluRay gehörig zum wesentlich eindrucksvolleren Bildes beiträgt.

Wenn Du aber den schwarzen 9400er hast, mußt Du für UHD/HDR-4k wohl entweder den DENON ersetzen oder über den Einsatz eines Fury Integral nachdenken, der das Problem anscheinend iwie lösen kann.
stna1981
Stammgast
#2232 erstellt: 30. Jun 2019, 22:07
Also mein 9400er hat bei UHD außer dem Lüftergeräusch keine wahrnehmbaren Störgeräusche von sich gegeben.
hotred
Inventar
#2233 erstellt: 30. Jun 2019, 22:14
@Manor1:

Das Geräusch ist natürlich NICHT normal - der scheint sogar noch lauter zu sein als der defekte 9300 den ich hatte, der auch so ähnlich geklungen hat...

Am einfachsten kann man 4K nutzen ohne den AVR zu wechseln wenn man einen Player mit 2 HDMI out nutzt, dann hat man je nach Player auch Mediaplayer und Streamingbox für 4K mit dabei...

Über wireless am W Modell geht schon - aber dann geht kein 4K/60hz/HDR damit - was über Kabel seit dem TW9400 funktioniert.
Nachtmahrx
Stammgast
#2234 erstellt: 01. Jul 2019, 22:57
Hey. Hab noch Mal ne Frage zum 9400er.
Wie groß kann die Leinwand maximal sein bei 3.50m Abstand zum Beamer?
Kann man sich da auf diese Rechner verlassen?
Irgendwie scheint mir das so willkürlich bei diesen Tools, weil die irgendwie für jeden Beamer gefühlt das selbe Ergebnis ausgeben
Wassillis
Inventar
#2235 erstellt: 02. Jul 2019, 02:12
Mach die Leinwand so groß wie du sie haben möchtest Ich sitze bei meiner 3 Meter weg und es ist alles bestens Ich wäre normal noch eine Nummer größer gegangen. Leider war das an der Wandfläche nicht mehr möglich.


[Beitrag von Wassillis am 02. Jul 2019, 02:14 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#2236 erstellt: 02. Jul 2019, 05:54

Nachtmahrx (Beitrag #2234) schrieb:
Hey. Hab noch Mal ne Frage zum 9400er.
Wie groß kann die Leinwand maximal sein bei 3.50m Abstand zum Beamer?
Kann man sich da auf diese Rechner verlassen?
Irgendwie scheint mir das so willkürlich bei diesen Tools, weil die irgendwie für jeden Beamer gefühlt das selbe Ergebnis ausgeben

Auf die letzten Zentimeter würde ich mich da jetzt nicht verlassen und grundsätzlich auch die Werte miteinander vergleichen. Für meine Planung nutze ich die Projektoren-Datenbank. Da kannst Du nach der Modelleingabe über den Kalkulator gehen und kommst dann bei 350cm Abstand vom Objektiv bis zur Leinwand auf ein Maximum von 259 x 146cm.


Wassillis (Beitrag #2235) schrieb:
Mach die Leinwand so groß wie du sie haben möchtest Ich sitze bei meiner 3 Meter weg und es ist alles bestens Ich wäre normal noch eine Nummer größer gegangen. Leider war das an der Wandfläche nicht mehr möglich.

Liest Du eigentlich auch jemals die Posts der Leute hier?
Mankra
Inventar
#2237 erstellt: 02. Jul 2019, 10:55
Wenn dies zu klein:
+ ca. 30% größer/breiter werden kann man mit einem anamorphen Linse, z.b. von Prismasonic..
stna1981
Stammgast
#2238 erstellt: 02. Jul 2019, 11:04
Mal eine ganz andere Frage. Irgend sieht das Bild meines 9400ers minimal "verformt" aus:

Beamer

Auf der linken Seite kann man erkennen, dass die weiße Linie oben und unten schon nicht mehr im sichtbaren Leinwandbereich ist, rechts ist noch etwas Luft. Da ich jetzt schon den zweiten 9400er gesehen habe, bei dem das so ist, meine Frage:

Muss man da noch was einstellen am Gerät? Oder ist eine gewisse Ungenauigkeit normal und hinzunehmen? Oder ist da was nicht ok und man sollte reklamieren?
Nachtmahrx
Stammgast
#2239 erstellt: 02. Jul 2019, 11:13

Auf die letzten Zentimeter würde ich mich da jetzt nicht verlassen und grundsätzlich auch die Werte miteinander vergleichen. Für meine Planung nutze ich die Projektoren-Datenbank. Da kannst Du nach der Modelleingabe über den Kalkulator gehen und kommst dann bei 350cm Abstand vom Objektiv bis zur Leinwand auf ein Maximum von 259 x 146cm.


Mh, ok.. Hätte mir mehr erhofft. Zumal finde ich idR Motorleinwände die eher 265cm groß sind oder dann eine Nummer darunter mit 244cm. Ich hätte schon gern so groß wie möglich.
Würdet ihr dann eher zur kleineren Version greifen (also sprich die 244er) oder die größere Version und etwas von der Leinwand "weiß" lassen, weil dort ja das Bild des Beamers nicht ausreicht.
JoWe81
Stammgast
#2240 erstellt: 02. Jul 2019, 11:14
@stfna1981
Bei solch einer minimalen Verschiebung, frage ich mich, ob das nich an der Aufstellung/Aufhängung des Projektors liegt. Ist der Projektor eventuell nur minimal nach links "ver"dreht, so dass der Winkel von Linse zu Leinwand nicht exakt 90° beträgt? Bei entsprechendem Abstand reicht ja schon eine minimale Verdrehung von ein paar Milimetern, so dass das Bild auf der Leinwand etwas verzerrt ist (also auf einer Seite etwas größer)


[Beitrag von JoWe81 am 02. Jul 2019, 11:15 bearbeitet]
stna1981
Stammgast
#2241 erstellt: 02. Jul 2019, 11:20
Sowohl Leinwand als auch Beamer hängen gerade. Ich hab auch schon probiert, den Beamer anders auszurichten, aber das machts nicht besser. Das Bild ist links einfach höher als rechts. Aber wie kann sowas sein?
JokerofDarkness
Inventar
#2242 erstellt: 02. Jul 2019, 11:23

Nachtmahrx (Beitrag #2239) schrieb:
Mh, ok.. Hätte mir mehr erhofft. Zumal finde ich idR Motorleinwände die eher 265cm groß sind oder dann eine Nummer darunter mit 244cm. Ich hätte schon gern so groß wie möglich.
Würdet ihr dann eher zur kleineren Version greifen (also sprich die 244er) oder die größere Version und etwas von der Leinwand "weiß" lassen, weil dort ja das Bild des Beamers nicht ausreicht.

Alternativ zu einer Hochkontrasleinwand in der Edge free Variante greifen, also ohne Maskierung. Da fällt es dann weniger auf, ist allerdings preislich eine Ansage.
Wenn Du Dir diesbezüglich unsicher bist, installiere den Beamer und miss dann erst aus.
JoWe81
Stammgast
#2243 erstellt: 02. Jul 2019, 11:31
Ist der aktuelle Zustand ohne Lenshift? Oder hast du das Bild schon ausgerichtet?
Ansonsten würde ich den Lensshift zurücksetzen und mal schauen, wo das Bild dann landet. und per Wasserwaage checken, ob das projezierte Bild gerade ist (was ich nicht vermute). Wenn die linke Seite wieder größer ist als die rechte, würde ich den Epson mal nach rechts drehen (so dass das Bild ein halben Meter weiter rechts landet) und noch mal messen. Das Verhältnis der beiden Seitenlängen hat sich nun definitv geändert - evtl ist nun die rechte Seite größer. Bevor du nun das Bild mit Lensshift auf die Leinwand ausrichtest, musst du im "Urzustand" erstmal ein gerades Bild haben.
Eine Drehung des Projektors etwas nach rechts vergrößert jedenfalls die rechte Bildseite ... ist wie eineTaschenlampe, die du von einem festen Ausganspunkt auf die Wand richtest. Direkt senkrecht hast du den runden Lichtkegel, je weiter du dich aus der Mitte drehst, desto mehr verzerrt der Lichtkegel
stna1981
Stammgast
#2244 erstellt: 02. Jul 2019, 11:42
Wie setze ich den Lensshift denn zurück?
JoWe81
Stammgast
#2245 erstellt: 02. Jul 2019, 11:55
Bedienungsanleitung Seite 30 ...
Im Lensshiftmodus (bzw "Objetkiversatz" auf Deutsch):
"Verschieben Sie das Objektiv zurück in die Mitte, indem Sie die Taste "Lens" mindestens drei Sekunden gedrückt halten."


[Beitrag von JoWe81 am 02. Jul 2019, 11:56 bearbeitet]
stna1981
Stammgast
#2246 erstellt: 02. Jul 2019, 12:06
Ok hab ich gemacht. Das Bild hängt dann an der Decke, der Wand zwischen Decke/Leinwand und ein kleiner Teil ist auf der Leinwand. Kommt daher, dass der Beamerkopfüber an der Decke hängt, Abstand ca. 30cm. So kann ich aber nichts ausmessen, ohne den Lensshift zu aktivieren?
JoWe81
Stammgast
#2247 erstellt: 02. Jul 2019, 12:14
okay - dann nutze den Lenshift nur vertikal - also nach unten und fahr das Objektiv so runter, dass du messen kannst.
Interessant wäre auch mal zu messen, inwieweit Oberkante und Unterkante des projezierten Bildes gleich lang sind (also ob die Seiten parallel laufen),

Bei meiner Überkopfwandistallation (bin ca 30cm von der Decke entfernt) war mein Bild an der Wand - meines Wissens nach sollte (bei Überkopfdeckeninstallation) im "Werkzustand" die Oberkante des Bildes auf Höhe des Objektives sein ... Kann mich da aber auch irren ...


[Beitrag von JoWe81 am 02. Jul 2019, 12:15 bearbeitet]
Manor1
Ist häufiger hier
#2248 erstellt: 03. Jul 2019, 15:45
Hallo Leute, nachdem ich heute den neuen Beamer abgeholt habe, war ich echt froh diesmal ein richtig leises Gerät erwischt zu haben.

Dafür habe ich eine Menge andere Probleme mit den Verbindungen.

Ich habe den AV-Receiver "Denon avr-x520bt"
Ja ich weiß, ist nicht das beste Gerät, aber für mich ausreichend dachte ich.
Habe die HDMI-Kabel von UltraHDTV in 1 Meter Länge für PS4 pro, Panasaonic UHD-Player und Sky q

Als Hauptkabel vom Beamer zum Receicer habe ich das hier in 10 Meter Kabel

-Habe auf der PS4 pro nur Bild, aber keinen Ton und kann auch kein UHD aktivieren.

-Auf meinem Panasonic UHD-Player 424 habe ich auch nur Bild (in UHD), aber ebenfalls keinen Ton

-Auf dem Sky Q-Receiver habe ich Bild UND Ton, allerdings sagt er mir das ich kein UHD hätte.

Was soll der Mist ? Hab auch die Kabel getauscht, ist immer das selbe. Muß ich irgendwas bestimmtes einstellen, oder ist der Receiver einfach nur Schrott ?


Brauche dringend eure Hilfe.

Wenn ich übrigens das 10 Meter Kabel direkt an der Sky-Box und der PS4 pro anschließe, bekomme ich UHD

Gruß Manor


[Beitrag von Manor1 am 03. Jul 2019, 15:48 bearbeitet]
stna1981
Stammgast
#2249 erstellt: 03. Jul 2019, 16:35

JoWe81 (Beitrag #2247) schrieb:
okay - dann nutze den Lenshift nur vertikal

So, hab alles resettet und nochmal neu eingestellt. War etwas Arbeit, aber das Ergebnis ist deutlich besser. Nur unten in der Mitte "hängt" das Bild minimal durch, dachte erst es wär die Leinwand, aber die Maskierung ist absolut gerade. Da kann man aber jetzt nix mehr anders einstellen, dass das auch noch besser wird, oder?

Beamer groß


[Beitrag von stna1981 am 03. Jul 2019, 16:40 bearbeitet]
JoWe81
Stammgast
#2250 erstellt: 03. Jul 2019, 16:36
@Manor1: Also laut Google/Testberichten sind drei der fünf HDMI-Eingänge HDCP 2.2 komtpatibel und unterstützen 4k und HDR.
Ich würde mal im Denon-Menü die Einstellungen für die HDMI-Eingänge checken - eventuell sind diese irgendwie auf eine kleinere HDMI-Bandbreite eingestellt?

@stna1981: Nein, solche tiefgreifenden Objektiveinstellungen hat er nicht. Ich kann allerdings auf dem Foto keinen "Durchhänger" erkennen - sieht doch super aus?! Edit: wenn ich genau gucke dann ist unten der Abstand in der Mitte von Bild zu Maskierung minimal größer in der Mitte, als an den Seiten - meinst du das? Also ich würde das so lassen - wirst im Betrieb ja selten solche "Referenzlinien" haben und dafür ist die Maskierung ja schließlich da


[Beitrag von JoWe81 am 03. Jul 2019, 16:47 bearbeitet]
stna1981
Stammgast
#2251 erstellt: 03. Jul 2019, 16:44
Hier mal ein Link zur großen Version des Fotos, da sieht mans besser. Es ist wie gesagt minimal. Da es mein erster Beamer ist, hab ich keine Erfahrungen, was hier normal ist, sprich Serienstreuung / Toleranz, und was nicht:

Manor1
Ist häufiger hier
#2252 erstellt: 03. Jul 2019, 17:22
@JoWe81: Ja ich weiß das es eigentlich funktionieren sollte, tut es aber nicht :-)

Bei HDMI vom Receiver kann man nicht viel einstellen :-)

Aber im Grunde genommen, kann es ja nur noch der Receiver sein, oder ?
Eins von den neuen HDMI-Kabeln sollte wohl funktionieren denke ich.....

Finde es nur eigenartig das ich bei der PS4 und dem Panasonic zwar Bild, aber keinen Ton habe, und bei der Sky-Box klappt beides mit dem selben Kabel und dem selben HDMI-Out am Receiver. Versteh ich nicht ganz.....


[Beitrag von Manor1 am 03. Jul 2019, 17:30 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2253 erstellt: 03. Jul 2019, 17:52
Teste mal den Q rReceiver auf allen Eingängen am AVR. Hast du überall Bild und Ton? Dann liegt das Problem bei den Zuspielern.
Manor1
Ist häufiger hier
#2254 erstellt: 03. Jul 2019, 17:59
Ja, der Sky Q-Receiver klappt an allen Eingängen am AVR. Trotzdem halte ich es für unrealistisch.
Der Panasonic 424 ist gestern erst gekauft worden, und die PS4 pro ging ja vor ein paar Tagen auch noch mit dem alten Beamer (Benq w1070) mit dem selben Receiver.

Wieso sollte dann nur Bild kommen und keinen Ton ? Und dann bei beiden Geräten.....


[Beitrag von Manor1 am 03. Jul 2019, 18:00 bearbeitet]
Manor1
Ist häufiger hier
#2255 erstellt: 03. Jul 2019, 18:48
Wenn ich das lange Out Kabel vom Beamer aus dem Receiver entferne kommt sofort Ton, sowohl bei der PS4 als auch beim Panasonic, logischerweise dann kein Bild mehr.....hab auch schon dieses Kabel getauscht, das selbe Problem !


[Beitrag von Manor1 am 03. Jul 2019, 19:35 bearbeitet]
JoWe81
Stammgast
#2256 erstellt: 04. Jul 2019, 09:10
Hast Du einen zweiten HDMI-Out am Receiver, an dem noch ein TV oder so angeschlossen ist?
Bei mir ist das so, dass ich manchmal keinen Ton habe, wenn der Fernseher zusätzlich an ist (oder war und noch auf Standby). Irgendwie kommt mein Receiver (Yamaha rx-a2030) dann mit den EDIDs durcheinander ... Ich trenne den Fernseher dann vom Strom oder schalte den HDMI-Out2 aus.
Highente
Inventar
#2257 erstellt: 04. Jul 2019, 09:28
das ist der billigste Denon Receiver, der hat garantiert keinen zweiten HDMI Out. Check mal am Beamer die CEC Funktion und schalte die aus.
Manor1
Ist häufiger hier
#2258 erstellt: 04. Jul 2019, 11:04
Highente hat recht, das ist wirklich das billigste Teil von denon und er hat keinen zweiten hdmi out. Mit der CEC Funktion teste ich nachher mal sofern es der epson 9400 hat und ich es finde.


[Beitrag von Manor1 am 04. Jul 2019, 11:04 bearbeitet]
JoWe81
Stammgast
#2259 erstellt: 04. Jul 2019, 12:28
Alles klar - guter Punkt Highente. In diesem Zusammenhang vielleicht die ARC-Einstellungen am Denon checken (und ausschalten) ... eventuell will der AVR das Audio-Signal an den Epson leiten?
Manor1
Ist häufiger hier
#2260 erstellt: 04. Jul 2019, 12:32
Soviel ich weiß, hat dieser Denon auch kein Arc. Bin schon froh das er einen Power-Button hat
JoWe81
Stammgast
#2261 erstellt: 04. Jul 2019, 12:51

Jedenfalls gab es das Problem schon mal - wurde leider keine Lösung gepostet ...
Klick
Manor1
Ist häufiger hier
#2262 erstellt: 04. Jul 2019, 13:13
Danke, hab dem threadersteller mal ne Pm geschickt. Vielleicht hab ich ja Glück.
Vielleicht sollte ich mal über einen neuen Receiver nachdenken.....


[Beitrag von Manor1 am 04. Jul 2019, 13:14 bearbeitet]
Nachtmahrx
Stammgast
#2263 erstellt: 04. Jul 2019, 13:27

Mh, ok.. Hätte mir mehr erhofft. Zumal finde ich idR Motorleinwände die eher 265cm groß sind oder dann eine Nummer darunter mit 244cm. Ich hätte schon gern so groß wie möglich.
Würdet ihr dann eher zur kleineren Version greifen (also sprich die 244er) oder die größere Version und etwas von der Leinwand "weiß" lassen, weil dort ja das Bild des Beamers nicht ausreicht.


Hat hier sonst keiner eine Meinung zu?
MoDrummer
Inventar
#2264 erstellt: 04. Jul 2019, 14:15
Ich habe meinen epson 9200er hochkant an der Wand um größer zu projezieren.
Sollte mit dem 9400er auch gehen.
So kann ich jetzt statt 244 auf 280 cm schauen.

http://www.hifi-foru...read=3157&postID=1#1


[Beitrag von MoDrummer am 04. Jul 2019, 14:17 bearbeitet]
Malic
Stammgast
#2266 erstellt: 04. Jul 2019, 22:41
Macht es eigentlich Sinn den 9400 so nah wie möglich an die Leinwand zu platzieren?
Für meine 133" Leinwand spuckt mir der Calculator 398cm-836cm aus. Je nach Zoom.
Sollte ich dann möglichst 4m anpeilen oder gibt es sowas wie einen "Sweet Spot"?
--Torben--
Inventar
#2267 erstellt: 04. Jul 2019, 22:57
Grundsätzliches:

Gehst du so nah wie möglich an die Leinwand ran, musst du den maximalen Zoom nutzen. Das hat den Effekt, daß du die maximale Helligkeit hast, dafür weniger Kontrast.
Gehst du so weit wie möglich weg von der Leinwand, musst du den minimalen Zoom nutzen. Das hat wiederum den Effekt, daß du an Helligkeit etwas einbüßt, aber an Kontrast gewinnst.


Hast du eine normale oder Hochkontrastleinwand?
Wenn du eine Hochkontrastleinwand hast, solltest du nicht all zu nah ran gehen, da du sonst einen sichtbaren Hotspot auf der Leinwand bekommen kannst.
stna1981
Stammgast
#2268 erstellt: 04. Jul 2019, 23:00

Nachtmahrx (Beitrag #2263) schrieb:
Hat hier sonst keiner eine Meinung zu?

Weiß lassen ist Mist, darunter leider Kontrast des ganzen Bildes. Dann lieber eine Nummer kleiner nehmen, die 10cm machen kaum was aus und du hast ein deutlich plastischeres Bild. Ich wei0 wovon ich rede, habe eine maskierbare WS-GR...
Malic
Stammgast
#2269 erstellt: 04. Jul 2019, 23:13

--Torben-- (Beitrag #2267) schrieb:
Grundsätzliches:

Gehst du so nah wie möglich an die Leinwand ran, musst du den maximalen Zoom nutzen. Das hat den Effekt, daß du die maximale Helligkeit hast, dafür weniger Kontrast.
Gehst du so weit wie möglich weg von der Leinwand, musst du den minimalen Zoom nutzen. Das hat wiederum den Effekt, daß du an Helligkeit etwas einbüßt, aber an Kontrast gewinnst.


Hast du eine normale oder Hochkontrastleinwand?
Wenn du eine Hochkontrastleinwand hast, solltest du nicht all zu nah ran gehen, da du sonst einen sichtbaren Hotspot auf der Leinwand bekommen kannst.


Ich habe eine ganz normale weiße 1,0 Gain 133" Leinwand im Batcave. Um die Helligkeit mache ich mir also eigentlich weniger Sorgen. Meinst du, ich sollte tatsächlich die maximale Entfernung ausnutzen?
Ich könnte tatsächlich bis 8,5m nach hinten mit dem Beamer.

Edit: Allerdings, wenn ich so darüber nachdenke, mit aktiviertem Cinema Filter wäre zusätzliche Helligkeit selbst im Batcave eine feine Sache, oder?


[Beitrag von Malic am 04. Jul 2019, 23:18 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2270 erstellt: 04. Jul 2019, 23:53
Jetzt hast du die Qual der Wahl

Hier noch eine Tabelle zu dem Thema die Cine4home zusammen mit Anna und Flo erstellt hat.
Allerdings ist die noch vom 9300.

Die Werte bzw. das Verhältnis müsste aber ähnlich sein.

Bildschirmfoto 2019-07-04 um 23.38.55


Hast du schon mal live mit dem Cinema Filter geschaut? Der schluckt so dermaßen viel Licht, daß den eigentlich die wenigsten nutzen und lieber mit kleinerem Farbraum schauen. Wenn ich mich recht erinnere, schluckt der weit über die Hälfte an Lichtleistung.
Malic
Stammgast
#2271 erstellt: 05. Jul 2019, 00:20
Danke Torben, super hilfreich!
Nein ich habe den Filter noch nicht live sehen dürfen.
Dann heißt es wohl erst testen bis der Arzt kommt, bevor ich das Teil fest an die Decke mache.

Was wird denn von den Besitzern hier im Forum favorisiert?
Nah dran wie möglich für max Helligkeit oder weit weg wie möglich für max Kontrast?
Werde mir dazu ein eigenes Bild machen, würde nur mal gerne hören wie ihr den Beamer platziert habt.
stna1981
Stammgast
#2272 erstellt: 05. Jul 2019, 06:41
Der Kontrast nimmt doch mit der Entfernung ab, nicht zu?
Redslim
Stammgast
#2273 erstellt: 05. Jul 2019, 08:38
Ich habe bislang auch immer den Projektor so weit wie möglich nach hinten versetzt um den besten Kontrast rauszuholen. Allerdings würde ich heute wegen HDR und DCI Filter wohl anders aufstellen. Gerade für HDR kann jedes Lumen hilfreich sein.

Schade das in der Tabelle die verschiedenen Lumen bei den Positionen des Projektors nicht stehen.

Gruß Redslim
Malic
Stammgast
#2274 erstellt: 05. Jul 2019, 08:46
Der Calclulator auf Projectorcentral berechnet einem auch die Helligkeit je nach Abstand, allerdings weiß ich nicht wie verlässlich dieser Wert ist.

Anmerkung 2019-07-05 084530
--Torben--
Inventar
#2275 erstellt: 05. Jul 2019, 12:25

Redslim (Beitrag #2273) schrieb:
Schade das in der Tabelle die verschiedenen Lumen bei den Positionen des Projektors nicht stehen.

Das ist in der Tat schade.
Nur mal um das Ganze etwas im Verhältnis zu zeigen, hier eine Tabelle vom JVC X7500 inkl. Lumenangaben.... die konnte ich auf die Schnelle finde.
Ich habe mal die beiden Abschnitte mit den Messungen ohne "Blendenhilfe" rot markiert. Also rein die Unterschiede die durch den Abstand bzw. den Zoom entstehen.

Bildschirmfoto 2019-07-05 um 12.08.33
Redslim
Stammgast
#2276 erstellt: 05. Jul 2019, 13:57
380 Lumen mehr Licht nur durch eine andere Aufstellung ist schon nicht wenig.

Ich vermute das sich das beim TW9400 ähnlich verhalten wird. Eventuell sogar noch ein wenig mehr, da er generell noch Lichtstärker ist als der JVC.
Kenne den TW9400 aber nicht gut genug dafür. Vielleicht kann ein Besitzer hier mal ein kleinen Test durchführen sofern ein Luxmeter vorhanden ist.
Wie schon geschrieben für HDR sowie DCI Filter und auch für 3D sind die extra Lumen von Vorteil.

Gruß Redslim
Malic
Stammgast
#2277 erstellt: 05. Jul 2019, 14:02
Daraus resultiert 25% weniger Licht auf der Leinwand bei 30% mehr Kontrast.
Schwierig zu entscheiden, da je nach Content eines der beiden Punkten kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Epson EH-TW9400
peter_fischmac am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 Bildfehler
Cinejörg am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  3 Beiträge
Epson EH-TW7400 vs. EH-TW9200
koptrop am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  45 Beiträge
Keine 60Hz Epson EH-TW7400, EH-TW9300W an MacBook
olfab23 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  4 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Konvergenz neuer Epson EH-TW9400 ok?
olfab23 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  10 Beiträge
Optimale Einstellungen für Epson EH-TW9400
DeafYakuza am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  5 Beiträge
Firmware Update Epson EH-TW9400 v1.05
jctreusch am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  2 Beiträge
Frame Interpolation EH-TW9400
ruitz am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  4 Beiträge
Nachfolger Epson TW7100 / TW7400
mahifi am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.845