Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_Quien_85
Inventar
#2627 erstellt: 09. Sep 2019, 21:42
Aber kein Hochkontrasttuch oder? Ich frage deshalb, weil du ja auch immer Wert auf den schwarzwert gelegt hast. Hast du Optimierungen im Wohnraum vorgenommen? Du hattest ja auch Mal kurzzeitig einen JVC oder?
hotred
Inventar
#2628 erstellt: 09. Sep 2019, 21:49
Nein, die "4K Kinofolie".
Ich bin (leider) für mich zum Schluss gekommen das mir die Vorteile im Schwarzwert die Nachteile wie Struktur, glitzern, Hotspot und letztlich natürlich auch noch zusätzlich der Preis keine HC LW wert sind - ich nutze die Beamer aber auch nur bei völlig dunklem Raum. (tw. optimiert)

Ja ich hatte auch JVC - tolle Geräte

Trotzdem finde ich es super was Epson hier Preis/Leistung bietet - auch wenn bzgl. Nativkontrast die LCOS (teils deutlich) die Nase vorne haben.
Dafür machen die Epson wieder andere Sachen besser.


[Beitrag von hotred am 09. Sep 2019, 21:50 bearbeitet]
Schuby74
Ist häufiger hier
#2629 erstellt: 11. Sep 2019, 14:29
Hallo!
Ich hoffe meine Frage passt hier ungefähr zu demThread,sonst bitte verschieben.
Bei mir steht jetzt aktuell der Beamer wechsel zum 9400er an und möchte gerne wissen ob ich mein ca.9-10 Jahre altes HDMI Kabel zum anschauen von 4k Hdr Material benutzen kann ? (Gutes Oelbach Kabel)
MfG.Schuby!
Heimkinopirat
Ist häufiger hier
#2630 erstellt: 11. Sep 2019, 14:55
Ekki hat seinen Vergleichstest Benq W5700 vs Epson TW9400 auf c4home nun komplettiert.
JoWe81
Stammgast
#2631 erstellt: 11. Sep 2019, 14:57
@ Schuby74:

Über 10m Länge: mit ziemlicher Sicherheit nicht. Da braucht es schon die Glasfaser-Hybridkabel (von z. B. UGreen oder Aztebe) für 18Gb/s-Übertragung
5 bis 8m: kritisch
Bei 1 bis 5m kannst du Glück haben, aber wohl eher nicht.

Ich würde es einfach testen, wenn der 9400er da ist.


[Beitrag von JoWe81 am 11. Sep 2019, 14:58 bearbeitet]
Schuby74
Ist häufiger hier
#2632 erstellt: 11. Sep 2019, 15:33
Ok Danke,dann werde ich das mal testen mit dem vorhandenen Kabel! Das ist übrigens 5m.lang.
MfG Schuby.
MoDrummer
Inventar
#2633 erstellt: 11. Sep 2019, 16:17
Hier der Link zum fertigen Test.
http://cine4home.de/...dr-wohnzimmerbeamer/
Interressant zu lesen.
mabuse04
Inventar
#2634 erstellt: 12. Sep 2019, 00:57

Schuby74 (Beitrag #2629) schrieb:
Hallo!
Ich hoffe meine Frage passt hier ungefähr zu demThread,sonst bitte verschieben.
Bei mir steht jetzt aktuell der Beamer wechsel zum 9400er an und möchte gerne wissen ob ich mein ca.9-10 Jahre altes HDMI Kabel zum anschauen von 4k Hdr Material benutzen kann ? (Gutes Oelbach Kabel)
MfG.Schuby!


Hi Schuby,

meine ganzen so 10 bis 13 Jahre alten Kabel von Oehlbach - Made in Blue - und auch Kimber HD19 Kabel, musste ich ersetzen. Habe jetzt nur noch AudioQuest Pearl im Einsatz für das Bild und Vodka für die Verbindung Player Pre/Pro. Zu der Zeit gab es den 18 Gb/s Standard leider noch nicht.

Aber vielleicht klappt es doch.

Viel Erfolg und viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#2635 erstellt: 12. Sep 2019, 01:03

MoDrummer (Beitrag #2633) schrieb:
Hier der Link zum fertigen Test.
http://cine4home.de/...dr-wohnzimmerbeamer/
Interressant zu lesen.


Danke für den Link. Das war wirklich sehr interessant zu lesen und hat mich nur in meiner Entscheidung für einen nativen 4k Beamer bestätigt. Mein Eindruck beim Epson war ja damals Artefaktbildung bei vielen sehr kleinen Objekten bei UHD gewesen und das habe ich natürlich nicht bei meinem VW270.
Ich hoffe nur, dass die nativen 4k Beamer auch bald in dass Mittelklasse-Segment einziehen werden, wie Ekki das ja in dem Test beschreibt. Das wäre mal ein positiver Schritt.

Viele Grüße m
hotred
Inventar
#2636 erstellt: 12. Sep 2019, 01:05
Danke für den link zum nun fertigen Test

Es ist wie eigentlich immer ein Genuss den ausführlichen und weitgehend völlig objektiven Test zu lesen

Nur in manchen Passagen kann ich nich so ganz folgen - zb. wenn es um die dynamische Blende geht:

Im "alten" Test zum TW9300 wurde auf cine4home darüber folgendes geschrieben:


Zunächst die gute Nachricht: Die neue Blende in Verbindung mit dem großen Chassis arbeitet deutlich leiser, als beim TW9200, ist aber bei genauem Hinhören noch wahrnehmbar. Die nicht so gute Nachricht: Leider wird die Blende nach wie vor durch einen Schrittmotor angetrieben, so dass sie nach wie vor nicht in Echtzeit arbeitet. Mit einem Faktor von rund Sechs steigert sie den real nutzbaren Dynamikumfang auf gut 40,000:1 und erlaubt so einen weitgehend Nebenwirkungslosen Betrieb.


Jetzt - im Vergleich mit dem W5700 - folgendes:


Kritikwürdig ist hingegen die adaptive Lichtblende, die in Abhängigkeit vom Bildinhalt den Lichtstrom regelt und so Schwarzwert und Dynamikumfang weiter erhöht. Leider arbeitet die Mechanik deutlich hörbar und erzeugt klopfende bzw. knarrende Geräusche. Da die Blende zudem sehr langsam agiert bzw. Helligkeitspumpen (schneller Modus) erzeugt, raten wir von der Nutzung ab und haben sie hier nicht weiter berücksichtigt.


Nun möchte ich keinesfalls behaupten die Autoblende der Epson wäre etwas Besonderes - ist sie NICHT. Aber ich weiß auch, das es noch schlechter geht (besser aber auch) - deshalb erscheint mir das ein wenig eigenartig, haben sich doch in der Zwischenzeit keinesfalls große Entwicklungen im Bezug auf die Autoblenden der Geräte abgezeichnet die es nicht schon gegeben hätte als der TW9300 erschien.

Das Fazit bzgl. Kontrast:


Im Ergebnis ist der Schwarzwert vergleichbar zum TW9400, die Maximalhelligkeit bleibt aber weiterhin ca. 30% geringer.


Letztlich bleibt es eben dabei das der Benq einen Nativkontrast von ca. 1000:1 bietet - während der Epson mit 5-7000:1 ein vielfaches davon erreicht - und unter 10.000:1 kann man das auch sehr gut sehen

Wohl auch dank der hochwertigen Optik haben die Epson sogar besseren ANSI als die Dlp wie der W5700 zb. - wo man ja eig. das Gegenteil vermuten würde. Ich denke die Szenen die im Vergleich angesprochen werden wo der Inbildkontrast beim Benq besser ausfällt sind schon eher zu hell als das es für das Auge hier noch einen sichtbaren Unterschied machen würde (kleinere dunkle Inhalte bei sehr hellem Gesamtbild) - wogegen bekanntlich größere dunkle Bildinhalte mit kleineren hellen Anteilen schnell einen störenden Grauschleier zeigen können.

Ob das nun fair ist das man plötzlich die dynamische Blende bei dem einen Gerät heranzieht zum Vergleich und beim anderen ausschließt (obwohl früher mit "erlaubt so einen weitgehend Nebenwirkungslosen Betrieb") bezeichnet ist Ansichtssache - für mich zählt für einen (objektiven) Vergleich am Ende der Nativkontrast.

Das die Optik vom Epson besser ist hat Ekki auch im Test erwähnt - ich denke in der Preisklasse von den Epson hat kein Beamer eine gleichwertige Optik am Markt.

Über den nativen Farbraum des Epson hat Ekki im TW9300 folgendes geschrieben:


Das Messdiagramm belegte schließlich, dass die Ingenieure auch ohne zugeschalteten Farbfilter Ressourcen für einen leicht erweiterten Farbraum in Rot und Grün eingebaut und eine BT2020 Farb-Konversionsmatrix darauf angepasst haben.

Eine detaillierte Farbraumanalyse steht an dieser Stelle noch aus (werden wir zur Markteinführung nachreichen), doch unser Sichttest mit Realfilmen ließ uns staunen: Tatsächlich gelang es dem TW9300 (7300) in diesem Modus, die meisten Farben genauso ansprechend abzubilden, wie im Cinema Digital Modus, wirkliche Defizite waren kaum zu erkennen. Nur in wirklich kräftigen Farbtönen zeigte sich das Grün etwas zu gelblich und das Rot nicht ganz so leuchtend.

Wirklich beeindruckend war schließlich der „HDR-Punch“, denn in hellen Highlights konnte der Projektor seine Helligkeit von bis zu 2000 Lumen „gnadenlos“ ausspielen. Bei Marsianer ging im wahrsten Sinne des Wortes die „Sonne“ auf und vermochte schon, einen gleißenden Blendeffekt zu erzeugen (wie es bei der Sonne auch sein soll). Den verkleinerten Farbraum kompensiert der TW9300 auch teilweise durch diese „LightPower“, denn hellere Farben wirken subjektiv intensiver.


Dabei sollte man auch nicht vergessen das der TW9400 im HDR nochmal verbessert wurde und eine HDR Taste auf der Fernbedienung hat mit der man die Helligkeit direkt und über Umwege sehr fein abgestufe anpassen kann - so wie es einem gefällt.


Ich freue mich über die beiden neuen Benq und darüber das endlich auch mal Dlp Hersteller über ihren Tellerrand sehen und endlich wieder mal Dinge wie Autoblende und nun auch DCI Filter einbauen - hoffentlich setzt sich das fort und wird in Zukunft auch mal mit konkurrenzfähigem Nativkontrast kombiniert.

Ich für meinen Teil bin total happy mit den Epson und hab heute meinen 7300 gegen einen 2. neuen TW9400 getauscht. Die Dinger machen einfach Laune und ich hoffe der Nachfolger bekommt Nativ 4K (und für die die es brauchen eine gute 4K FI) - auf Laser könnte ich gerne verzichten. Ich befürchte aber das wohl eher Laser kommt als Nativ 4K (obwohl das gerade bei Lcd am sinnvollsten wäre...)

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - irgendwas kommt denke ich jedenfalls 2020
Wassillis
Inventar
#2637 erstellt: 12. Sep 2019, 01:23
Ich sehe das auch ganz entspannt. Der 9400 bereitet mir ebenfalls sehr viel Freude. Könnte mir gut vorstellen den zu betreiben bis es auf 8K geht. Mal abwarten. Natives 4K wäre natürlich nice. Würde mich aber im Moment nicht zum Wechsel bewegen. Hatte den 7300 schon recht flott getauscht. Da war der Sprung aber auch enorm. Ich lehne mich zurück und schaue was da so kommt.


[Beitrag von Wassillis am 12. Sep 2019, 01:24 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2638 erstellt: 12. Sep 2019, 01:35
Ich hätte meinen TW7300 eig. nicht weggegeben - leider hat der aber seit ein paar Tagen tw. mehrere Versuche benötigt zum starten (Gebläse höchste Stufe - Led blinken), deshalb hab ich Amazon angeschrieben und die haben ihn zurückgenommen. (Sonst hätte ich neue Lampe probiert etc.)

Aber innerhalb der Garantie wollte ich dann kein Risiko eingehen - auch wg. späterem Privatverkauf etc.

Auch ein Epson kann Probleme machen - aber davon abgesehen hätte ich aktuell keinesfalls gewechselt und wäre bei 7300+9300 geblieben.

Aber leider hat mich der Benq W5700 für das was er kostet im Vergleich zum Epson nicht überzeugen können - meiner Ansicht nach müsste der deutlich günstiger sein als der Epson für das was er ist. (auch wenn er keinesfalls schlecht ist)

Ich hatte mir ja vor einiger Zeit sogar extra noch den Acer V9800 geholt und den mit dem TW7300 verglichen (da der ja von den aktuellen Geräten bzgl. Optik und Schärfe mit seinem großen Dlp Dmd und der hochwertigen Optik dahingehend eines der besten Geräte ist).
Klar kann man mit der Nase vor der LW den Vorteil vom Dlp sehen (mit entsprechender Optik) - aber bzgl Schärfe finde ich die Epson nicht unbedingt schlechter, natürlich kommen sie mit der Nase an der LW aber bzgl. Füllrate nicht mit.
Aber bei halbwegs praxisgerechtem Sitzabstand relativiert sich das meiner Ansicht nach - erst Recht bei Bewegtbild und keinen Fotos/ Standbildern.

Schlechter Schwarzwert/ Nativkontast bleibt aber unabhängig vom Abstand sichtbar bzw. störend. (störend finde ich den ja immer, man muss sich sowieso damit abfinden - nur ist es eben ein Unterschied ob 1000:1 oder 5-7000:1.

Vielleicht probiere ich mal einen der Nachfolger vom W5700.
Wassillis
Inventar
#2639 erstellt: 12. Sep 2019, 08:34
Der 7300 hat bei mir ja mit fast 10000 Betriebsstunden einen super Job gemacht. Krass war das wie er zum Eintausch zu meinem Händler ging, da nicht mehr funktionierte. Hatte dann plötzlich Dicoblinken. Aber wie gesagt, der Unterschied mit dem 9400 ist schon sehr groß was Schwarzwert/ Kontrast etc. betrifft. Mir gefällt Das 3 D des 9400 auch besser. Liegt aber denke ich eh am Gesamtpaket.
hotred
Inventar
#2640 erstellt: 12. Sep 2019, 08:40
Das ist echt schräg

Meiner ging dann gestern plötzlich auch mehrere Male hintereinander problemlos an (sogar kurz nach dem abschalten) - aber da er zuvor mehrere Tage (auch trotz vom Strom nehmen etc.) das Problem gezeigt hatte dachte ich mir das kommt eventuell wieder.

Und wenn ich ein Gerät später verkaufe wäre das auch etwas was ich dem Käufer sagen würde und dann hätten wir wohl beide ein schlechtes Gefühl dabei

Aber mit 10.000h hat sich dein 7300er auf jeden Fall abbezahlt
Wassillis
Inventar
#2641 erstellt: 12. Sep 2019, 15:45
So isses Und noch gut verrechnet bekommen.
JokerofDarkness
Inventar
#2642 erstellt: 12. Sep 2019, 17:23
Der Händler hat kurz danach auch sein Geschäft aufgegeben.
hotred
Inventar
#2643 erstellt: 12. Sep 2019, 18:16
Was, Wassillis hat einen Händler in den Ruin getrieben

Alex_Quien_85
Inventar
#2644 erstellt: 12. Sep 2019, 18:59
Wassillis
Inventar
#2645 erstellt: 13. Sep 2019, 08:33

JokerofDarkness (Beitrag #2642) schrieb:
Der Händler hat kurz danach auch sein Geschäft aufgegeben.


Ja leider. Bester Mann der Kai.
Wassillis
Inventar
#2646 erstellt: 13. Sep 2019, 08:34

hotred (Beitrag #2643) schrieb:
Was, Wassillis hat einen Händler in den Ruin getrieben

:D


Schuby74
Ist häufiger hier
#2647 erstellt: 13. Sep 2019, 12:17
Hallo zusammen.
Mal eine kleine Frage zur Aufstellung vom 9400er.
Mein jetziger epson 5900er hängt kopfüber mit der Linse auf Leinwandoberkante,kann der 9400er stehend mit Linse auf Leinwandoberkante die Leinwand ausfüllen,ich denke mit dem großen Lensshift müsste das gehen oder?Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt?
MfG.Schuby!
Highente
Inventar
#2648 erstellt: 13. Sep 2019, 13:29
Das kommt ja nun auf die Größe der Leinwand und die Entfernung Leinwand/Beamer an. Ob der Beamer aber an der Decke hängt oder auf einem Regal steht ist unabhängig davon. Wenn das mit dem jetzigen Epson klappt, funktioniert das auch mit dem 9400.
Schuby74
Ist häufiger hier
#2649 erstellt: 13. Sep 2019, 14:30
Ok Danke
Diablo2oo071
Ist häufiger hier
#2650 erstellt: 13. Sep 2019, 18:25
Hab hier ein kleines Problem mit meinem 7400er. Wenn ich die Auflösung 2560x1440 WQHD einstelle kommt kein Bild.

Kann mir jemand helfen? PC ist angeschlossen an einen Denon AVR 1200x.
3840x2160 funktioniert ohne Probleme
Aragon70
Inventar
#2651 erstellt: 14. Sep 2019, 03:48
Auf meinen 9300 ging diese Auflösung auch nicht. Die muß auch laut HDMI 2.0 nicht gehen, nur 4K und 1080p.


[Beitrag von Aragon70 am 14. Sep 2019, 03:49 bearbeitet]
Schuby74
Ist häufiger hier
#2652 erstellt: 16. Sep 2019, 14:47
Hallo.
Mal eine kurze Frage zum 9400er,kann der eigentlich Dolby vision darstellen? Meiner kommt diese Woche und da muss ich mich auch noch schnell um einen uhd player kümmern und möchte wissen ob er Dolby vision mit an board haben muss?
MfG.Schuby!
JoWe81
Stammgast
#2653 erstellt: 16. Sep 2019, 14:52
Nope, keine DolbyVision-Unterstützung. HDR10- und HLG-Support ....
Schuby74
Ist häufiger hier
#2654 erstellt: 16. Sep 2019, 15:36
Danke
Influxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2655 erstellt: 16. Sep 2019, 15:46
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir für das Wohnzimmer den 9400W anzuschaffen und an die Decke zu montieren.

Der W soll es werden da ich unbedingt ein weißes Gerät brauche, sowie auch die Funkübertragung sehr attraktiv finde. Ich würde ansonsten locker 10-15m HDMI-Kabelstrecke legen müssen.

Was muss ich beachten, um hinsichtlich der Grenzen des Funksenders im 4K Bereich übertragen zu können? Wobei habe ich dann Einschränkungen aufgrund der Bitrate?

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nie 4K Abspieler hatte und mir ebenso dann noch zulegen muss.
Meine bisherige Erfahrung streckte sich auf 1080p per FireTV 1. Generation sowie einer PS3 als BD-Player.

Abgespielt werden soll demnach, Priorisiert nach Häufigkeit:
- Prime Video
- Plex
- Filme per Bluray
- evtl. mal noch Netflix o.ä., aber bisher nie genutzt
- ganz selten mal Sat-TV, aber dann eh nicht in 4K

Durch die verschiedenen 4K-Formate blicke ich nur langsam zunehmend durch (8bit, 10bit, 12bit, 4:2:2 vs 4:2:0, etc.)
Mit welchem Endgerät würde ich hier am besten klar kommen?
Macht es eher Sinn in 50/60Hz 8bit oder in 24/25Hz und 10/12bit zu fahren?

Vielen Dank für die Unterstützung.
hotred
Inventar
#2656 erstellt: 16. Sep 2019, 15:54
Besser ein Glasfaser Hybrid Kabel nutzen und verkabeln - sonst schränkt man den 9400 unnötig ein.
Über Funkt geht nur max. 13 oder gar nur 10.2 Gbit - 4k 24hz Hdr geht.


[Beitrag von hotred am 16. Sep 2019, 15:54 bearbeitet]
Okona42
Ist häufiger hier
#2657 erstellt: 16. Sep 2019, 18:33
Dem kann ich nur zustimmen. War bei mir Anfang des Jahres auch der 9400W geworden - einerseits wegen der Farbe (Stichwort WAF ) - andererseits aber auch, weil ich gedacht habe, dass mit die Wireless-Lösung erst mal reicht.

Die langen Handshake-Zeiten und Fehlverbindungen (trotz Signalstärke 100%) haben dann aber (nach der ursprünglichen Begeisterung über das tolle Bild) sehr genervt.

Habe dann doch recht schnell auf die verkabelte Lösung inkl. neuem Receiver gewechselt und bin nach der Suche nach einem funktionierendem Kabel, das nicht hunderte Euronen kosten sollte, nun glücklich. Es war bei mir das dritte Kabel, das ich beim großen A bestellte. Zwei gingen zurück, da gar kein 4K-Signal durchkam. Ist schon ein ziemliches Glücksspiel aber allein schon wegen der PS4 in HDR und 60 Hz hat sich das gelohnt.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem 9400.
Smolo
Stammgast
#2658 erstellt: 17. Sep 2019, 01:13
Also bei mir haben bisher die Hybrid Glasfaser Kabel mir 4k ohne Problem funktioniert.

15m von UGreen
20m von LinkinPerk

x6400 - UB824 - Epson 7300er
Okona42
Ist häufiger hier
#2659 erstellt: 17. Sep 2019, 15:33
Bei mir wurde es ein 15 Meter FeizLink.

Ist aber anscheinend wirklich Glückssache - zumindest im günstigen Kabelbereich.
Meines hat ca. 60 € gekostet.


[Beitrag von Okona42 am 17. Sep 2019, 15:43 bearbeitet]
JohnMainhard
Stammgast
#2660 erstellt: 17. Sep 2019, 18:10
Mein Atzebe hat 40€ gekostet 15m und funzt ohne Einschränkung... aber das ist hier nicht das Thema.

Habe wieder leichtes Pumpen im Eco Betrieb und das öfter. Habe auch schon viel im hohen Modus geschaut (über 12h), aber es bringt nur kurzfristig Erfolg. Im mittleren Modus tritt das Problem gar nicht auf, also schau ich jetzt den. Ich werde wohl bald mal ne andere Lampe probieren bevor ich das Ding abbaue und einschicke... die Zeiten von kostenlosen Leihgeräten sind ja zumindest bei Epson direkt wohl vorbei.


Gruß JM
mikegun
Ist häufiger hier
#2661 erstellt: 17. Sep 2019, 18:52
Bei mir hat in ähnlicher Situation nur eine neue Lampe geholfen, nach knapp 2000 Stunden.

Gruß,

m
Wassillis
Inventar
#2662 erstellt: 17. Sep 2019, 19:57
2000 Stunden ist früh.
lodenlutz
Stammgast
#2663 erstellt: 17. Sep 2019, 20:43
Naja, bei dem lampenpreis ist das verschmerzbar.
Bei sony und jvc wäre sowas wesentlich tragischer
Wassillis
Inventar
#2664 erstellt: 18. Sep 2019, 07:58
Der Preis geht vollkommen ok. Bei mir haben sie bisher immer so ca 3500 Stunden problemlos gemeistert. Beim 7300 war ich ja auch noch oft im hohen Modus. Beim 9400 fahre ich nur noch normal. Der HDR Regler erledigt bei Bedarf den Rest. Muss heute nochmal schauen bei wieviel Stunden ich bin.
JohnMainhard
Stammgast
#2665 erstellt: 18. Sep 2019, 08:39
Ich denke (hoffe) auch es wird die Lampe sein... Möchte auf jeden Fall vor Ablauf der Garantie noch tauschen, falls doch etwas an der Ansteuerung sein sollte.


Gruß JM
Wassillis
Inventar
#2666 erstellt: 18. Sep 2019, 15:00
Hoffe ich auch für dich. Bin bei 2124 Stunden derzeit.
chaoslook
Neuling
#2667 erstellt: 18. Sep 2019, 20:30
Hallo,
bin neu hier und lese mich seit gestern durch verschiedene Beamer Themen. Meine Frage konnte ich mir aber bis jetzt nicht beantworten, daher hoffe ich hier fündig zu werden. Hab einen Sony HW40 (650Stunden)
Möchte nun den Epson TW7400 kaufen weil ich einfach nicht über 1700€ Budget ausgeben kann oder will.
Wäre dieser Beamer eine Verbesserung für meine Bluray Filme und PS4 Pro? Danke im Voraus
NothingMan
Ist häufiger hier
#2668 erstellt: 18. Sep 2019, 20:45
Hallo liebe Experten,
ich habe mal eine Frage.
Kann ich den 9400er mit der Beamerhalterung Epson ELPMB30 bei einer Deckenhöhe von 2,9m auf eine Visivo Lusso 100Zoll Leinwand mit 84cm Bodenabstand benutzen? Also reicht der vertikale Lensshift aus?
Der Abstand ist ca. 3,6m!
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Maik
Maxblade
Stammgast
#2669 erstellt: 18. Sep 2019, 21:35
@maik
Kein Problem
@chaoslook
Am besten in den Laden gehen und selber vergleichen, die Helligkeit dürfte sich bemerkbar machen, allerdings auf Kosten-Schwarzwert.
Schaust du bei Restlicht im weißen Wohnzimmer, oder generell im weißen Wohnzimmer dürfte eine andere Leinwand mehr bringen.
chaoslook
Neuling
#2670 erstellt: 18. Sep 2019, 23:00
@MaxBlade
Danke für deine Antwort. Leider habe ich in der Nähe nichts gefunden um den Epson 7400 live zu sehen.
Habe weisse Schränke aber Rollläden und schwarze Gardinen. Mich reizt der Epson weil er auch 4k kann, auch wenn kein HDR 60hz. Das wäre mir egal. Will mit der PS4 Pro zocken und Filme genießen und bisschen mehr als das Full HD vom HW40 halt.
Daher möchte ich aber nur wirklich umsteigen wenn es sich sehbar lohnt. Also der HW40 besseren Schwarzwert oder habe ich das falsch verstanden? 3D ab und zu auch gerne. Bin echt nicht weitergekommen. Überall steht 9400 oder mehr aber nichts über den Epson 7400.
hotred
Inventar
#2671 erstellt: 19. Sep 2019, 09:04
Der große Vorteil am Epson ist seine Vielseitigkeit und seine extrem gute Ausstattung und Wertigkeit fürs Geld. Da er sehr hell ist reicht meist auch der sehr leise Eco Modus - gerade die Lautstärke kann ein Thema sein wenn man von einem Sony HW bereits verwöhnt ist...

Schwarzwert ist KEINE Stärke von TW7300/7400 - wohl aber aufgrund des sehr guten (mit 9400 identischem) Vollglasobjektiv der ANSI Kontrast.

Auch der mit Filter volle DCI Farbraum und die günstigen Lampen sind einzigartig in der Klasse.

Dafür ist die Fi nur in FHD und auch dort schlechter als die von Sony, keine 18Gbit.

Wenn es rein ums Bild geht und Aufstellung, Lautstärke, Ausstattung nicht so wichtig sind so könnte auch ein Benq W2700 eine Alternative sein - der hat 18 Gbit, 4K Fi, Autoblende oder Lampendimmung für halbwegs brauchbaren Schwarzwert - der MIT dynamischer Regelung dann besser ist als beim Epson TW 7400 OHNE (der hat aber auch Autoblende)
Eventuell RBE beachten bei Dlp.

Da kommt es dann darauf an ob man sich an den dynamischen Regelungen stört oder nicht - um dem Sony (bevor es gedriftet war ) ebenbürtig zu sein müsste es min. ein TW9400 sein - da der Sony mal einen relativ guten Nativkontrast hatte.

Wäre da nicht Gammadrift und Kontrastverlust könnte ev. sogar jetzt noch ein neuer Sony HW sinnvoll sein, aber so...
chaoslook
Neuling
#2672 erstellt: 19. Sep 2019, 16:51
@hotred
Wow danke für den ausführlichen und hilfreichen Text. Was bedeutet gedriftet beim Sony?

Ein neuer Sony HW 65 war auch eine Überlegung aber dachte dann wenn schon wenigstens einen mit 4k auch wenn es nur eshift ist. RBE habe ich keine Probleme mit aber die Lautstärke beim W2700 schreckt mich ab und der Input Lag. Würde gerne ab und zu PS4 Pro spielen.

Würde sich bei der PS4 Pro dann mit dem TW7400 der 4k 30Hz bemerkbar machen oder wäre das egal?

Hatte mich hier bei dem Thema Benq W5700 durchgelesen und auch da sagen viele Epson TW9400. Leider im Moment einfach über dem Budget. Visivo Leinwand 2,40 m und Beamer entfernung 3,00-3,40m.

Merke mittlerweile leichtes Flackern bei meinem HW40. Nervt aber kann man ein Auge zudrücken daher möchte ich nur wechseln wenn es, wie du geschrieben hast, mindestens ebenbürtig ist und wenigsten 4k hat.
Rico_Suave
Stammgast
#2673 erstellt: 19. Sep 2019, 18:35
Lohnt es sich denn jetzt noch einen 9400er zu holen? Der hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Ich liebäugel auch mit dem 9400, hätte aber sehr gerne den Sony 270. Allerdings schreckt mich da der Gamma Drift ab und für soviel Geld, sollte der Beamer schon fehlerfrei sein.
hotred
Inventar
#2674 erstellt: 19. Sep 2019, 18:59
4K wird meiner Ansicht nach oftmals überbewertet - obwohl man natürlich gerade bei einem Beamer mit den meistens großen Diagonalen noch eher einen Vorteil hat als beim TV.

Aber natürlich kommt es auch hier sehr auf die Bildgröße und den Sichtabstand an.

Ein Großer Vorteil ist aber natürlich auch das man damit dann eben den oftmals besseren content bei Streaming nutzen kann etc.

Und speziell bei den Epson Lcd Geräten macht das E-Shift noch mehr Sinn als bei allen anderen, weil es 1. gut sichtbar deren größten Schwäche - die geringe Füllrate - kaschiert und 2. eben durch diese Schwäche besonders wirkungsvoll und sinnvoll funktioniert da die Pixel in die Lücken geshiftet werden und es somit keine Überschneidung gibt wie bei anderen (Dlp zb.)

Ein Dlp oder auch LCOS (wie Sony HW) braucht den Shift nicht unbedingt - da die schon nativ sehr hohe Füllrate haben, die Lcd wie eben Epson aber im Grunde schon

Ein neuer (bzw. "intakter") Sony HW65 wird einem TW9400 min. ebenbürtig sein in FHD - tw. wird er ihm sogar voraus sein (FI usw.)
Aber leider driften so wie es aussieht ALLE LCOS Beamer - egal ob Jvc oder Sony - leider müssen die Sony aber zur Korrektur gewöhnlich zum Sony Service (da es für den user nicht so einfach möglich ist). Zusätzlich kommt bei den Sony noch ein zu erwartender nicht reparabler Kontrastverlust.
Es ist davon auszugehen das dein HW40 davon schon voll betroffen ist (einfach nachlesen - googeln usw.)

Davon abgesehen hat der Epson eben eine ungleich bessere Ausstattung, 18 Gbit 4K, größeren Farbraum, ist viel heller, deutlich günstigere Lampen usw.

Also wenn es ein Gerät geben würde das die LCOS Technik vom Sony mit der Ausstattung und den restlichen Vorteilen vom Epson kombinieren würde - OHNE DRIFT UND KONTRASTVERLUST - zum Preis vom Epson, das wäre meines

Aber letztlich gibt es das ja von Sony und JVC als Nativ 4K, bei Sony eventuell aber wohl leider mit den früher oder später auch zu erwartenden Problemen.

Gemessen an dem was am Markt verfügbar ist stellt der TW9400 eben ein ausgezeichnetes und preisWERTes Gesamtpaket dar, das keinesfalls perfekt ist - aber nichts wirklich schlecht macht (ok, ev. die FI). Dafür aber vieles gut macht und auch vieles davon sehr gut und somit auch besser als die direkten Mitbewerber. Die aber als nativ 4K etwa das Doppelte aufwärts kosten!

Wenn der Preis keine Rolle spielen würde so würde ich wohl auch einen Jvc nativ 4K kaufen, oder auch einen Sony (wenn der Preis keine Rolle spielt dann wäre es ja nicht so tragisch wie lange er die Bildqualität hält ) - aber selbst dann würde ich Dinge wie das HDMI Cec was beim Epson perfekt läuft im Alltag vermissen. Ich mag zb. die Apple TV Remote - und benötige auch keine andere FB zur Bedienung aller Geräte (bei Nutzung vom ATV)

Da hilft dann auch keine Harmony, denn die will ich ja gar nicht in die Hand nehmen müssen...

Ich hab mir ja gerade erst meinen 2. TW9400 gekauft, ich wollte eig. einen W5700 stattdessen probieren - bin aber noch nicht so ganz davon überzeugt was man hier fürs Geld bekommt - im Vergleich zum Epson.
Mankra
Inventar
#2675 erstellt: 19. Sep 2019, 19:15
Der größte Vorteil von 4K sind die UHD Scheiben mit meist besserem Tonformaten und dem erweitertem HDR Farbraum.
chaoslook
Neuling
#2676 erstellt: 19. Sep 2019, 19:57
Also wenn man Sony HW40 schon voll betroffen ist, wird doch sogar der TW7400 ein besseres oder zufriedeneres Bild hergeben?

Habe mich bisschen übers Driften und so weiter durchgelesen und finde es aber schon krass wenn auch die hochpreisigen 4k Sony und JVC Beamer das irgendwann erwartet. Wäre sowieso nicht meine Preisklasse aber interessant ist es schon.

Der 5700 ist bei einem Kumpel seit ner Woche und das Bild ist echt klasse. Die Lautstärke ist ok aber schon anders als bei meinem HW40. Der Input lag ist mies aber 4k macht spaß. Sieht riesig aus das Gehäuse aber vom Gewicht wiegt der Sony schon deutlich mehr. Schwarzwert empfand ich als nicht störend und ganz gut.
Aber die Farben waren echt toll anzusehen. Leider Input Lag und Budget weit entfernt daher eh nicht meine Überlegung.

Man bin schon gerade ein bisschen verzweifelt und traurig weil ich nicht weiss was ich machen soll

Der TW9400 wäre wohl die Lösung wenn das Budget stimmen würde.
JohnMainhard
Stammgast
#2677 erstellt: 19. Sep 2019, 20:13

Rico_Suave (Beitrag #2673) schrieb:
Lohnt es sich denn jetzt noch einen 9400er zu holen? Der hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Ich liebäugel auch mit dem 9400, hätte aber sehr gerne den Sony 270. Allerdings schreckt mich da der Gamma Drift ab und für soviel Geld, sollte der Beamer schon fehlerfrei sein.

Wie viele Jährchen hat er denn auf dem Buckel?


Gruß JM
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Epson EH-TW9400
peter_fischmac am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 Bildfehler
Cinejörg am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  3 Beiträge
Epson EH-TW7400 vs. EH-TW9200
koptrop am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  45 Beiträge
Keine 60Hz Epson EH-TW7400, EH-TW9300W an MacBook
olfab23 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  4 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Konvergenz neuer Epson EH-TW9400 ok?
olfab23 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  10 Beiträge
Optimale Einstellungen für Epson EH-TW9400
DeafYakuza am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  5 Beiträge
Firmware Update Epson EH-TW9400 v1.05
jctreusch am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  2 Beiträge
Frame Interpolation EH-TW9400
ruitz am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  4 Beiträge
Nachfolger Epson TW7100 / TW7400
mahifi am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278