Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K

+A -A
Autor
Beitrag
Link1978
Stammgast
#601 erstellt: 23. Jan 2020, 13:42
Du kannst die Anfasser in der zweiten Reihe ja alle gleichmäßig ein Stück runterschieben, um die erste Reihe höher zu machen. Einfach innen verzerren (oder so ähnlich) aktivieren, dann kannst du alle Bildpunkte des Rasters verschieben und nicht nur die äußeren.
Frank714
Inventar
#602 erstellt: 23. Jan 2020, 17:33

McElli (Beitrag #581) schrieb:

Der Optoma UHZ65 kostet etwas weniger als der UHZ65UST.


Und außerdem hat oder hatte der UHZ65 den größeren 0.66" DMD-Spiegelchip während der UHZ65UST nur den kleineren 0.47" DMD an Bord hat (und deshalb m.E. nicht die Bezeichnung "UHZ65..." verdient).

Abgesehen von der höheren nativen Auflösung des 0,66" DMDs soll wohl auch der native Kontrast besser sein als bei dem 0.47" DMD.
HHF
Stammgast
#603 erstellt: 23. Jan 2020, 19:20
Link1978 und ChrisB7

Vielen Dank für die super Tips.Ein Tip von Link1978 hat das gewünschte Ergebnis gebracht.Die zwei grünen "Anfasser" in der Mitte des Testbild habe ich eine Stufe runtergesetzt.Und raus kam das der obrige Balken jetzt 16cm und der untere 16.5 cm hat.
Bin zufrieden und nochmal ein dickes "Danke schön" für Dich Link1978
Link1978
Stammgast
#604 erstellt: 23. Jan 2020, 19:49
Kein Thema, gerne. Am Wochenende wird auch mal kalibriert. Wenn es alles klappt, kann ich ja gerne mal die Werte danach posten – für alle Elite Screen-Nutzer, auch wenn da natürlich immer Abweichungen sein können/werden.
jbay
Stammgast
#605 erstellt: 23. Jan 2020, 21:24
Mit welchem Gerät und Software kalibrierst du denn? Hatte mit auch schon überlegt mir sowas anzuschaffen.
Link1978
Stammgast
#606 erstellt: 23. Jan 2020, 21:34
Wollte mal mit Spyder und HCFR testen. Ist Neuland aber ein paar Anleitungen findet man ja z.B bei Rehders.de.
HHF
Stammgast
#607 erstellt: 24. Jan 2020, 00:51
Das wäre schön wenn Du uns Deine kalibrieten Werte mitteilen würdest.Ausprobieren werde ich diese auf alle Fälle.
Chrisb7
Stammgast
#608 erstellt: 24. Jan 2020, 02:17
@HHF
Super, dass es funktioniert hat.

@Link1978
Bin auch gespannt auf deine Werte.
ryoberlin
Stammgast
#609 erstellt: 24. Jan 2020, 11:25

holzschmied (Beitrag #564) schrieb:
Hier mal eine kleine Anregung zur Center Lösung

https://youtu.be/By3FfrI_0LA

Das kommt mir aber auch etwas komisch vor. Center nach oben ausrichten. Die stimmen sollen ja Ortbar von vorne kommen beim Center.

Aber ich frag mich auch wie man bei dem Gerät den Center aufstellt.. z.b direkt dahinter evtl.? Welche höhe dürfte er maximal haben damit das Licht nicht abgeschnitten wird?

Ich überlege aktuell noch,, UST Beamer, anderer oder doch lieber 65-77" OLED ?

Vorteil Beamer:
-3D (hab jetzt nur 3 Filme aber ich mag 3D eigentlich, bin aber Migräne Anfällig. Bei meinem passiven LG weniger Probleme damit, aber vorhanden)
-Riesen Bild
-Spiegelt nicht

Vorteil OLED:
-Gigantischer Kontrast
-Tiefstes Schwarz
-Integrierte Apps
-Apple Air Play2


Hinzu kommt das man für den UST ja ziemlich umbauten machen muss. Eigentlich müsste ich ihn idealerweise auf den Boden stellen. Alternativ meine Steindekorwand ausbauen oder abbauen. Denn sonst wäre eine Leinwand über ihr, was blöd aussieht bei Rahmenleinwand.

Lowboard Neubau wäre da auch angesagt. Und der Preis ist höher als beim OLED.

Ob das bei 2,5m Sehabstand Sinn macht?

Aber das Riesen Bild ist schon echt nice.

Wobei hier ja die Frage aufkam ob ein normaler Beamer evtl. bessere Qualität (Kontrast, Schwarzwert etc.) liefern kann, Mit neuer Deckenlampe (die aktuelle ist eh nicht schön) könnte auch ein Decken-Beamer bei mir rein. Nachteil dabei natürlich die ca. 10m HDMI Kabel.
McElli
Stammgast
#610 erstellt: 24. Jan 2020, 11:48
Wenn Du das Lowboard nicht umbauen möchtest dann ist der Optoma UST nichts, es sei denn man geht lediglich auf eine 90" Leinwand. 90" ist immer noch VIEL größer als ein 65" TV. Aber wenn man 110-120" haben will dann muss der Optoma sehr weit von der Wand weg und sehr tief stehen. Diesen Kompromiss muss man eingehen.
Ansonsten bleibt nur der LG HU85. Der hat WebOS und somit alle Apps, er kann viel näher an der Wand stehen und somit kommt man ohne Umbau des Lowboards auf ein größeres Bild.
ryoberlin
Stammgast
#611 erstellt: 24. Jan 2020, 12:15
Mit dem Umbau würde ich stark rechnen.

Aber ob 90" oder 100" , der Unterschied ist minimal. Das ist das geringste Thema bei den Überlegungen.
Der LG hat kein 3D, fällt alleine deswegen schon komplett raus.

Der Optoma ist bei den UST Modellen recht alternativlos.

Aber wie gesagt, die Frage mit dem Center stell ich mir auch öfters.


[Beitrag von ryoberlin am 24. Jan 2020, 12:16 bearbeitet]
HHF
Stammgast
#612 erstellt: 24. Jan 2020, 12:27
ryoberlin

Hast Du Dir den Beamer schon vorführen lassen? Weil Du hast nur die Vorteile aufgezählt Beide haben auch Ihre Schwachpunkte.

Einen Erfahrungsbericht habe ich ein paar Threads vorher geschrieben

Ich habe einen Abstand von 4,50m auf eine 100 Zoll Leinwand.....und ich kann Dir sagen das ist groooooß.

Bei 2,60m würde ein 77 Zöller auf alle Fälle reichen.

Für mich aber der größte Vorteile ist das 3D.

Sowas von genial......kann man nicht beschreiben, das muss man gesehen haben.Wahnsinn.....und ich übertreibe nicht
ryoberlin
Stammgast
#613 erstellt: 24. Jan 2020, 12:45
Nachteile Optoma UST:

-weiter Abstand von der Wand im vergleich zum LG
-geringer Schwarzwert und Kontrast, Helligkeit wirkt auch schwächer (leider bisher nicht bei völliger Dunkelheit gesehen)
-keine modernen SMart-Funktionen
-kein HDMI 2.1
-hoher inputLag
-keine aktuellen Smart-Apps
-Stromverbrauch fast doppelt so hoch wie beim OLED (zugegeben es gibt keine 100" OLEDs zum Kauf)
-Wo zum Henker mach ich den Center hin?

Nachteile OLED:
-Spiegelt
-Kleineres Bild
-kein 3D
-Direkte Beleuchtung


Bei 4,50m wäre ein Beamer aktuell deutlich alternativloser als bei 2,50m


Ja 3D ist so der Hauptgrund für mich an Beamer zu denken... zweiter ist die imense Bildgröße und dritter das indirekte Licht.


Ich überleg ja schon erst kleineren OLED und danach den Optoma. Aber das geht echt ins Geld dann.... so das wenns eh nen Beamer wird, man ersteres vielleicht streichen sollte.

Auf YT hat einer auch schon von OLED zum UST Beamer gewechselt wegen der Bildgröße. Aber bisher der einzige Beitrag den ich dazu sah. Und umgekehrt hab ich gar keinen gesehen auf YT.

Wenn man Leute kennen würde die das ding daheim hätten könnte man besser schauen. Jedesmal nen Termin beim Heimkinoraum machen und nen Stündchen hin fahren ist nicht so optimal


Aktuell warte ich auf den Preisverfall von OLED. 77 zu 65 ist einfach zu kranker Preisunterschied, auch wenn es günstiger ist als der Optoma mit ALR Screen. Ich hoffe auch das UST Beamer in den nächsten Jahren deutliche Fortschritte machen, vor allem die Leinwände mal.

Die Frage ist auch, was wird aus 3D in 2-3 Jahren... alles unklar. Idal wäre sicher 55" OLED + Beamer Aber... preis hust.
twinmaster
Stammgast
#614 erstellt: 24. Jan 2020, 13:12
Den Center könnte man an der Wand montieren ... dafür bräuchte man dann einen " Flachlautsprecher " ... z.B. Nuvero 50 ...

Hab das Ganze mal durchgeplant ... ich würde den Optoma bündig im Lowboard versenken + mit einer 90" Leinwand nutzen , das würde passen mit den Abständen

Werde mir das mal bei Grobi anschauen
Tao91
Stammgast
#615 erstellt: 24. Jan 2020, 13:14
Die Leinwände habe schon riesige Sprünge gemacht das Problem ist das ganze ist in China.

Dort gibt es bei

Vividstorm ausfahrbare CLR UST Leinwand von unten nach oben und von oben nach unten.

XY Screens gibts fresnel Struktur die 99% des Lichtes bei gain 0.9 absorbiert ist aber in Europa nicht zu bekommen da diese mit Versand fast bei 2000€-2500 ist.

Die normale xY PET crystal und Elite screens CLR sind momentan die besten Lösungen und sind vom Bildeindruck zu 99% gleichwertig.

Was das oled vs Beamer Thema angeht.

Der Oled gewinnt da immer in der Bildqualität . Bin aber selbst von nem 65 Zoll Oled auf den LG HU85LA gewechselt und bereue es nicht.

Der Center ist kein Problem einfach an die wand.

Habe zwischen LG und Leinwand ne Senheiser ambeo Soundbar in die ist auch sehr hoch und breit und komme nicht in den Steileren Lichtweg vom LG bei 100zoll daher sollte dies auch beim Optoma kein Problem sein da dort mehr Spielraum ist.


[Beitrag von Tao91 am 24. Jan 2020, 13:17 bearbeitet]
ryoberlin
Stammgast
#616 erstellt: 24. Jan 2020, 13:20
Pffft bevor ich 600€ für nen Center ausgebe, stell ich den eher vor den Beamer

Hab meinen erst seit ein paar Monaten und auch überlegt den dann unter die Leinwand an die Wand zu machen. Aber da ist die Frage ob er trotzdem noch zu nahe am Beamer ist. Das werde ich dann wohl mal mit der Abdeckung vom Lautsprecher (42x18cm) testen, wenn ich wieder die Möglichkeit hab den Beamer zu sehen. Wer einen hat kann ja gerne mal mit Zollstock schauen wie nah etwas das 18cm höhe hat sein darf )


PS: Witzigerweise soll der Optoma ja 50cm an den Seiten Platz haben. Wo ich mich frage wie man 50cm nach hinten platz lassen soll zur Wand wenn die Leinwand an der Wand ist

Zum Thema Leinwand. Das Schwarz ist ja trotzdem aktuell noch Grau und nicht Schwarz. Außer es ist eben so dunkel im Raum, das man nur noch Schwarz sieht. Die Ausfahrbare Vividstorm hab ich mir auch notiert, wäre dann die wahl bei OLED mit Beamer später. Oder eine Rahmenleinwand die man bei bedarf eben ran hängt. Die Ausfahrbaren Leinwände haben immer das Risiko eines technischen Defekts am Motor oder halt auch an anderen Teilen, so das sie evtl. auch einfach nicht richtig gespannt werden kann und mit den Jahren wellt. Und dann noch der Preis von etwa dem doppelten einer EliteScreen ALR Rahmenleinwand.

Was beim Beamer auch zu bedenken ist, auch Schwarze bereiche werden angeleuchtet, sind daher eher Edge-lit Schwarz


[Beitrag von ryoberlin am 24. Jan 2020, 13:23 bearbeitet]
Tao91
Stammgast
#617 erstellt: 24. Jan 2020, 14:39
Schwarze Leinwand ist leider unmöglich da Schwarz die komplette Absorbation des Lichts ist.

Da hieße für echtes Schwarz wäre der gain der Leinwand 0.


[Beitrag von Tao91 am 24. Jan 2020, 14:39 bearbeitet]
ryoberlin
Stammgast
#618 erstellt: 24. Jan 2020, 14:42
Gain 0 wäre fast ein schwarzes Loch.

Keinerlei reflection

Aber auch eine schwarze Wand reflektiert Licht
Und mit entsprechenden Partikeln ausgestattet nochmal deutlich mehr.

Aber das ist ein anderes Thema 🤐
wayne686
Ist häufiger hier
#619 erstellt: 24. Jan 2020, 21:26
Hallo zusammen, ich stehe auch vor der Überlegung mir entweder den Optoma zu kaufen. Auch der Xaiomi mi Laser 150 wäre eine Option.
Alles in Kombination mit einer CLR Wand.
Was denkt ihr 1500 CHF für den Xaiomi oder doch zukunftssicherer etwas mehr investieren und den Optoma kaufen?

Weiss jemand ob der Xaiomi mittlerweile das Problem mit der Bewegungsunschärfe und den Bildrucklern gelöst hat? Meint ihr eine Zuspielung über Apple TV wäre bei beiden ok?

Ich war eben im Heimkino Center in München und muss schon sagen dass ich sehr begeistert vom Optoma Bild in Kombination mit einer CLR Wand war.
ryoberlin
Stammgast
#620 erstellt: 24. Jan 2020, 21:45
Ich würde da eher den Optoma, der andere als 4K wird in Deutschland nicht vertrieben soweit ich weiß. Soll Probleme bei 3D geben und Sprachlich könnte es wohl auch umständlicher sein.

Oder meinst Du die FullHD Version? Dann erstrecht den Optoma


[Beitrag von ryoberlin am 24. Jan 2020, 21:58 bearbeitet]
petrifeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#621 erstellt: 25. Jan 2020, 11:05
... Ich konnte mir den Xiaomi ansehen.... Das Bild ist bei weitem nicht so gut wie vom Optoma und was krass aufgefallen ist, ist meines Erachtens der sehr laute Lüfter. Das ist sehr unangenehm gerade in ruhigeren Szenen.
wayne686
Ist häufiger hier
#622 erstellt: 25. Jan 2020, 11:11
Fand das Bild vom Optoma auch sehr gut. War aber auch eine uhd 4K die zugespielt wurde.
Ein anderer Punkt ist, dass der Optoma von den Maßen und dem Abstand zur Wand nochmal ein paar Zentimeter weiter weg stehen müsste?
Bei meinem Board wäre das fast ein KO Kriterium. Wieviel cm steht das Gerät bei euch für 100 Zoll von der Wand entfernt?
Könnte den Optoma für 2900 chf sprich 2700 Euro bestellen. Ist ein guter Preis.

Weiss jemand ob 4K Shift ein großer Unterschied zu 1080p downscaling ist?

Danke,
Thomas


[Beitrag von wayne686 am 25. Jan 2020, 11:58 bearbeitet]
wayne686
Ist häufiger hier
#623 erstellt: 25. Jan 2020, 11:16
Auf welcher Leinwand hast du den Xaiomi gesehen oder auf einer normalen Wand? Und wie den Optoma?

Was waren die Unterschiede?

Gruss
Thomas
Link1978
Stammgast
#624 erstellt: 25. Jan 2020, 13:06
Bei meiner Elite Screens 100 Zoll steht der Beamer genau 29,5 cm von der Wand weg - also Wand, nicht Leinwand. gemessen von der Ecke/Spitze, die an der Rückseite des Gehäuses ist.

Hier übrigens auch noch meine Ergebnisse der HCFR-Kalibrierung (für SDR-Inhalte) von gestern abends. Ist wahrscheinlich noch nicht der Wahrheit letzter Schluss, da es auch Neuland für mich ist, aber ich bin damit schon mal zufrieden. Die Zuspielung der Testpatterns erfolgte über Infuse am AppleTV 4K.

Natürlich sind die Werte auch bei gleichen Geräten nicht 1/1 übernehmbar, aber ich hab ich hab mich immer über Werte anderer gefreut und auch Kalibrierungswerte eines anderen für einen OLED übernommen, die bei mir gefühlt gut funktioniert haben.

Nächste Woche wird mit einem anderen Messgerät nochmal gegengeprüft. Als Ausgangspunkt habe ich das Preset Kino (mit DynamicBlack auf 1 - das finde ich vom Kontrast her ordentlich) genommen, weil das mir völlig von der Helligkeit ausreicht und der Beamer zusätzlich am leisesten läuft. Falls ihr also schon eine eigene Kino-Bildeinstellung nutzt, notiert euch vorher eure Werte, falls ihr wieder zurück wollt, wenn es nicht gefällt. Ob die Werte auch auf einem der anderen Presets funktionieren hab ich nicht getestet..

+++ Alles übrigens für die Elite Screens Aeon CLR. Ich vermute auch die XY Screens nutzt das gleiche Tuch, weiss es aber nicht genau. Falls also jemand die Wand oder eine weiße Leinwand in Gebrauch hat, wirds wohl daneben liegen +++

Anzeigemodus: Kino
Helligkeit: -8
Kontrast: 10
Schärfe: 1 (Geschmackssache)
Farbe: 0
Farbton: 20
Gamma: 2.2

Farbeinstellungen:
BrillantColor: 1
Farbtemperatur: Standard

Farbanpassung (Werte von oben nach unten):
R -7 0 -14
G -25 5 -7
B -22 17 -11
C -28 -16 -7
Y -24 -5 2
M -4 -3 -4
W -1 -6 -5

RGB Verst./Grundein.
Rot Gain -4
Grün Gain -1
Blau Gain 0
Rot Bias 0
Grün Bias 2
Blau Bias 1

Helligkeitsmodus: DynamicBlack 1
Pure Motion: Off (Geschmackssache)
wayne686
Ist häufiger hier
#625 erstellt: 25. Jan 2020, 13:32
Danke für die schnelle Antwort.

Mit Beamer ist der Abstand wie lang zur Wand? 67.5 cm?
Gruss


[Beitrag von wayne686 am 25. Jan 2020, 14:04 bearbeitet]
HHF
Stammgast
#626 erstellt: 25. Jan 2020, 14:05
Link1978

Ich haben Deine Einstellungen ausprobiert.Erstmal danke und eine großes Lob für die Arbeit die Du hattest.

Ich finde die Einstellungen etwas dunkel aber irgentwie schärfer als meine Einstellungen. Leider kann ich das nur ausprobieren bei TV schauen.Die XBoxX geht in den HDR Modus und der 4k Player genau das gleiche.

Du hattest ja geschrieben das man "Kino" als Bildeinstellungen wählen soll.Darauf gründen ja die Einstellungen,oder?

Machst Du so eine Bildeinstellung auch für die HDR Einstellung?
jbay
Stammgast
#627 erstellt: 25. Jan 2020, 14:31
Ich hatte den Xiaomi und das Killer Argument gegen diesen sind einfach die lauten Lüfter.
wayne686
Ist häufiger hier
#628 erstellt: 25. Jan 2020, 15:47
Wie fandest du denn das Bild (Bewegungsunschärfe/Ruckler) ?
Link1978
Stammgast
#629 erstellt: 25. Jan 2020, 16:05
@HHF: Hast du keine klassische Bluray, die du testen kannst oder hast du aktiviert, dass der Player immer zu HDR konvertiert?

Die Helligkeit ist so eingestellt, dass bei den Testbildern für Kontrast und Helligkeit alle Felder sichtbar bleiben, die sichtbar sein sollen. Kann sein, dass auch andere Modi wie Standard oder so heller sind. Dafür läuft der Lüfter dann auch etwas mehr. Da wir nur 2,70 davon entfernt sitzen, was es mir wichtig möglichst leise zu bleiben. Und ja, Kino ist die Ausgangseinstellung.

HDR wäre als nächstes dran, da ich ja schon schrieb, das ich da nicht wirklich zufrieden mit bin. Aber das schiebe ich immer noch auf einen Bug.
jbay
Stammgast
#630 erstellt: 25. Jan 2020, 16:06
Also das Bild vom optoma finde ich deutlich besser in Bezug auf Schärfe, Farben und vor allem Helligkeit. Es gab so einige Kleinigkeiten, die mich gestört haben. Aber die Lautstärke der Lüfter war einfach zu viel. Bei Action reichen Filmen wird es vermutlich kein Problem sein. Aber sobald es eine ruhige Passage hab, wurde es nervig.

Die Fernbedienung ist übrigens auch suboptimal von der Verarbeitung. Ich wette die hält maximal ein Jahr und separat ist sie nicht erhältlich.

Vorteil am Gerät ist, dass es kompakter ist, nicht so weit im Raum steht und die Leinwand nicht so hoch hängen muss.
wayne686
Ist häufiger hier
#631 erstellt: 25. Jan 2020, 16:25
Ok danke für deine Antwort.

Für den Preis war das Bild aber ok? Würde alles über den Receiver bzw. Apple TV zu steuern deshalb weniger das Problem mit der Bedienung.
Beim Optoma wäre das nicht viel anders. Apps meistens unbesuchbar, zumindest was ich gelesen habe..

Der Preis spielt auch eine Rolle, 4000 Euro für Beamer mit Leinwand sind schon eine Hausnummer..
jbay
Stammgast
#632 erstellt: 25. Jan 2020, 17:00
Für den Preis definitiv mehr als in Ordnung. Ich nutze auch einen fire TV stick. Allerdings war das HDMI CEC mehr als dürftig, so dass ich immer zu der Xiaomi Fernbedienung greifen musste.
Was APP Verfügbarkeit angeht, kannst du beide vergessen. Ohne Apple TV oder anderen Mediaplayer würde ich beide nicht in Betracht ziehen.
madcat555
Neuling
#633 erstellt: 27. Jan 2020, 00:01
Hallo liebe Optoma Jünger,

auch ich habe nun den Optoma UHZ65UST seit 2 Wochen im Gebrauch und bin bisher begeistert von dem Gerät.

Habt ihr eine Lösung für folgendes Problem?

Was muss ich einstellen, damit der Optoma automatisch angeht, wenn ich eine Quelle am Denon AVR X4400 aktiviere.

Ich habe den Optoma am Monitor 2 Ausgang des Denon. Der Ausgang wird auch richtig aktiviert am Denon, aber egal in welchen HDMI Eingang ich am Optoma gehe, er geht einfach nicht automatisch an, egal welche Quelle ich aktiviere.

Ich habe am Optoma die Smart Funktion eingeschaltet und auch HDMI Power ON und Off stehen auf ein.

Funktioniert denn bei euch die automatische Einschaltung bzw. Ausschaltung?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.
HHF
Stammgast
#634 erstellt: 27. Jan 2020, 10:14
Ich benutze eine Harmony Fernbedienung. Leider ist dieses Gerät in der Logitec Datenbank noch nicht enthalten.Ich habe darauf hin einen andere Beamer von Optoma genommen.

Beim anmachen des Optomas funktioniert es ab und zu.Beim ausmachen hat es noch nie geklappt.

Ausserdem muss ich mit der Optoma Fernbedienung immer die HDMI Kanäle schalten.

Den Rest macht die Fernbedienung richtig
Chrisb7
Stammgast
#635 erstellt: 27. Jan 2020, 11:16
Bei mir das Gleiche.
Mit der Harmony geht er immer an, aber nie aus.
jbay
Stammgast
#636 erstellt: 27. Jan 2020, 13:04
Ich habe ab und zu mit der original Optoma Fernbedienung das Problem, dass er nicht angeht. Dann muss ich ihn manuell am Beamer selber anmachen (Smart Funktion ist eingeschaltet). Habt ihr das Problem auch ab und an?
Zusätzlich habe ich ihn mit Alexa verbunden. In 8 von 10 Fällen funktionert das Einschalten mit Sprachbefehl.

Ich vermute, dass hier ggf. noch ein Software Bug vorliegt.

BTW: Diese Smartfit Funktion ist der Knaller.
BTW2: Kann einer von euch einen 4K BluRay Player empfehlen. Wichtig wäre mir, dass er schnell ist (Disc einlesen/Menüs) und vor allem leise. APP Funktion ist uninteressant.


[Beitrag von jbay am 27. Jan 2020, 13:05 bearbeitet]
lacerta
Ist häufiger hier
#637 erstellt: 27. Jan 2020, 17:13
Hallo zusammen,

nach langer Wartezeit seit Ende Oktober ist mein Beamer endlich auch da. Habe ihn auch gleich montiert, was auf einer unebnen Wand ( Holzriemchen ) eine Herausforderung war.

Die Leinwand 110" hängt laut Wasserwage plan, Mir ist aber aufgefallen das die obere rechte Ecke ausserhalb der Leinwand ist und die linke Ecke oben leicht gekrümmt ist. Ok, ich muss noch mit den Einstellungen spielen, da aber zur Zeit ein Update läuft was mittlerweile über 60 min dauert, kann ich es erst danach machen. Ist das normal? Wie lange dauert ein Update in der Regel?

Hat jemand einen Tip wie man das Bild auf der LW am besten Einstellen kann?


[Beitrag von lacerta am 27. Jan 2020, 18:12 bearbeitet]
Link1978
Stammgast
#638 erstellt: 27. Jan 2020, 18:13
Dann mal viel Spass mit dem neuen Gerät. Die Updates sollen wohl recht lange dauern. Meiner kam schon mit dem neuesten (C12 oder so), habe deshalb keine Erfahrungen aus erster Hand.

Auch wenn die Leinwand laut Wasserwaage gerade hängt heißt das natürlich nicht, dass sie auch überall klein plan an der Wand ist. Bei mir ist auch eine der oberen Ecken ein wenig weiter von der Wand weg als die gegenüberliegende. Da machen sich kleinste Ungleichheiten schon stark bemerkbar. So lange das Bild aber größer ist als die Leinwand, kannst du es gut mit der Verzerrungskorrektur ausgleichen – entweder manuell oder per Smartfit.

Das Ein- und Ausschalten funktioniert bei mir übrigens bisher problemlos. Wenn ich das AppeTV (hängt auch an einem Denon x4400) einschalte fährt der Beamer mit hoch und wenn ich das Apple TV ausschalte (oder besser in den Ruhezustand schicke), fährt der Beamer mit runter und geht aus.
lacerta
Ist häufiger hier
#639 erstellt: 27. Jan 2020, 18:34
Danke für die Antwort.

Auf dem Fortschrittsbalken hat sich seit über eine Stunde nichts getan, nicht mal 1%. Habe bei Optoma angerufen nur konnten die mir auch nicht helfen, da angeblich niemand von der Technik da ist, Also habe ich die per Email angeschrieben.

Der Beamer reagiert gar nicht. Werde den Stromlos machen und schauen was passiert. Da er so wie es aussieht noch nicht angfangen hat zu installieren, vielleicht klappt das, wenn ich den Stromlos mache.

Habe auch bei Heinkinoraum München angerufen, dort wurde mir gesagt, dass wenn man den Beamer stromlos macht, es passieren kann, dass er sich komplett aufhängt und man den dann einschicken muss. Toll, nach so einer lagen Wartezeit, so was jetzt.

Das mit der Bildeinstellung hat der nette Man mir das gleiche mit der Verzerrungskorrektur erklärt wie du.
Link1978
Stammgast
#640 erstellt: 27. Jan 2020, 18:54
Also das Update sollte eigentlich in ungefähr einer halben Stunde durch sein, hab ich gelesen. Da bleibt dir ja nix anderes übrig als den Stecker zu ziehen. So lange da nichts steht von "wird installiert" oder so dürfte ja auch nix groß passiert sein, als der Download.
lacerta
Ist häufiger hier
#641 erstellt: 27. Jan 2020, 19:12
Tja, jetzt ist das eingetreten was ich gehofft habe das es nicht passiert. Bemaer ist in Dauerschleife mit dem Hinweis Entering Recovery System Installiert zu Hälfte, geht aus und fängt von neuen an. Ich drehe durch. Jetzt bleibt nichts anderes übrig als den zu verpacken und zum Optoma einzuschicken, echt super und der TV ist auch schon weg
hotred
Inventar
#642 erstellt: 27. Jan 2020, 22:51
Das diese Geräte hier nicht besser geschützt sind bzw. offenbar so anfällig für Fehler sind

Wenn die es schon nicht schaffen das ordentlich und sicher zu gestalten, dann sollten sie eben zumindest ein 2.Bios verbauen mit einem manuellen switch wo man im Notfall damit booten kann - wie tw. bei Mainboards...
lacerta
Ist häufiger hier
#643 erstellt: 28. Jan 2020, 12:03
Optoma hat sich heute gemeldet und mir einen Link mit Software und eine Einleitung zur Installation der C12 Software per USB Stick geschickt. Wenn das klappt, dann muss ich das Gerät nicht einschicken, was super wäre. Werde heute Abend gleich durchführen und berichten.
Chrisb7
Stammgast
#644 erstellt: 28. Jan 2020, 13:38
Na siehste, vielleicht alles halb so schlimm.
hotred
Inventar
#645 erstellt: 28. Jan 2020, 15:31
Na hoffentlich ist der Bootloader noch ganz
petrifeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#646 erstellt: 28. Jan 2020, 17:50
BTW2: Kann einer von euch einen 4K BluRay Player empfehlen. Wichtig wäre mir, dass er schnell ist (Disc einlesen/Menüs) und vor allem leise. APP Funktion ist uninteressant.[/quote]


Schau Dir den PANASONIC DP-UB424EGK an. Den habe ich mir vor kurzem gekauft und ist ein TOP Zuspieler. Schnell, Leise, TOP Bild.
jbay
Stammgast
#647 erstellt: 28. Jan 2020, 17:52
[quote="petrifeber (Beitrag #646)
Schau Dir den PANASONIC DP-UB424EGK an. Den habe ich mir vor kurzem gekauft und ist ein TOP Zuspieler. Schnell, Leise, TOP Bild.[/quote]

Danke dir vielmals!


[Beitrag von jbay am 28. Jan 2020, 17:52 bearbeitet]
lacerta
Ist häufiger hier
#648 erstellt: 28. Jan 2020, 19:30
Es hat funktioniert. Jetzt macht er noch einen Treiber update mit einer netten Musik im Hintergrund. Dauer ca. 30 min. Hoffe das danach alles wieder Flot ist.

Update: Beamer läuft, das ist schon mal gut Jedoch zwei Punkte sind mir aufgefallen:
1. Obere Ecke rechts ist beim Testbild unscharf.
2. Kann keine Zeitzone für Europa einstellen, es geht nur GMT von -4 bis + 14 Einstellen ( Nord- und Südamerika + Inseln ) Kann das sein, dass die Update Version C12 nicht die Europäische ist? Gibt es vielleicht verschiedene Versionen? Bei FW Version steht: System C12 / MCU C09.0 / DDP C15


[Beitrag von lacerta am 28. Jan 2020, 20:18 bearbeitet]
wayne686
Ist häufiger hier
#649 erstellt: 28. Jan 2020, 22:04
Hallo Jungs, könntet ihr mal messen wie weit der Abstand von der Wand bis zur Hinterseite vom Optoma beträgt (bei 100 Zoll)
Ich habe die Befürchtung dass mein Board zu klein sein koennte
Ulle24
Ist häufiger hier
#650 erstellt: 28. Jan 2020, 22:11

lacerta (Beitrag #648) schrieb:
2. Kann keine Zeitzone für Europa einstellen, es geht nur GMT von -4 bis + 14 Einstellen



Deutschland ist GMT +1... (Google ist dein Freund
lacerta
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 28. Jan 2020, 22:27
Das weiß ich auch. Das Problem ist, dass ich es in den Einstellungen nicht auswählen kann. Komplette Zeitzone Europa nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OPTOMA UHZ65UST P1 mit HT-F9750 3D Blu-ray/DVD 7.1 Home Entertainment System
Helginhio am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  35 Beiträge
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
Optoma Laser VS Sony Laser
Arno-k am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  16 Beiträge
Bildeinstellung UHZ65UST
soldo3 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  2 Beiträge
EPSON 4K Laser
*Harry* am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  159 Beiträge
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
TEST: OPTOMA CINEMAX P2 - 4K-Laser-Projektor mit Smartfunktionen
George_Lucas am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  9 Beiträge
Test Fengmi 4K : DLP 4K UST Laser Beamer
kraine am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  40 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
Dell Advanced 4K Laser S718QL
papaandy77 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469