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BenQ W2700 - Eindrücke zur Europapremiere

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gapigen
Inventar
#1808 erstellt: 10. Okt 2019, 06:44
moin killerolli,

Mein 10m Kabel hat 15 EUR gekostet und liest sich von den Spezifikationen genauso, nur, dass es eben nicht optisch ist. Probleme hatte ich bisher auch keine damit, hatte den W2700 aber auch erst ca. 3 Wochen in Betrieb. Wenn ich beim Apple TV den HDMI Speedcheck mache, sagt es, dass alles ok ist.

Ich kenne Deine Einstellungen nicht am ATV. Am Sky Q Receiver würdest Du vermutlich Probleme mit UHD bekommen. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass ein 10-Meter Billigkabel die Performance bringt, um wirklich das optimale Bild (4K Auflösung, max. Bit-Tiefe etc) auf den W2700 zu bekommen.


[Beitrag von gapigen am 10. Okt 2019, 06:50 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1809 erstellt: 10. Okt 2019, 09:27
Das hängt kurioserweise nicht nur vom Kabel ab - sondern tw. auch von den Geräten...

Bei mir hat zb. damals mit einem Hd Fury Integral an 1. Stelle ein Kabel mit 18 Gbit funktioniert, ohne Integral in der Kette oder mit Vertex an dessen Stelle aber nicht reproduzierbar...

Das ist echt eine eigene Wissenschaft, teils laufen aber auch einfache 10m Kabel tadellos...
gapigen
Inventar
#1810 erstellt: 10. Okt 2019, 12:43
Mein Kette (die vor dem genannten Kabel speziell beim Sky Q Receiver Probleme machte) besteht u.a. aus dem Sky Receiver, dem Sky 4K Kabel mit den rosa Steckern, einem Denon X3500H und dem Benq W2700. Alles auf maximal möglich Bildqualität parametrisiert.

Wo ich oben eigentlich drauf hinaus wollte ist das Verschwinden der Halbbilder seit dem ich ein Kabel nutze, was zumindest im meinem Setup die erforderliche Performance bringt. Das ist also ein - unverbindlicher - Tipp für diejenigen, die ebenfalls Probleme mit Halbbildern haben.
ronef
Ist häufiger hier
#1811 erstellt: 10. Okt 2019, 12:45
Ich denke mal da mit den Halbbildern ist ein software Problem.
gapigen
Inventar
#1812 erstellt: 10. Okt 2019, 12:52
... dachte ich zunächst auch, nur, dass sie seit dem ich das andere Kabel habe nicht mehr auftreten. Ansonsten habe ich am BenQ nichts, aber auch gar nichts geändert. Oder wir haben es hier mit Selbstheilung zu tun

Es kann doch sein, dass eine ungenügende Signalqualität im Beamer „irgendetwas“ auslöst, was die Anzeige der Halbbilder bewirkt.
killerolli
Stammgast
#1813 erstellt: 10. Okt 2019, 12:57
Wie machen sich denn diese Halbbildern bemerkbar, wie muss ich mir das vorstellen?
ronef
Ist häufiger hier
#1814 erstellt: 10. Okt 2019, 13:04
Mir ist aufgefallen des es bei mir immer nach ungefähr 1,5 Stunden 3 mal hintereinander kam , und dann halt nicht mehr.
Behoben habe ich es immer in dem ich brilliant color aus und an oder an und aus gemacht habe. Deshalb denke ich auch das bei den Halbbildern eine Seite mit brilliant color und eine ohne ist, das ist mein Verdacht.
ronef
Ist häufiger hier
#1815 erstellt: 10. Okt 2019, 13:07
Mein Kabel kann 4k hdr problemlos darstellen, mit ungenügender Signalqualität hat das denke ich nichts zu tun
gapigen
Inventar
#1816 erstellt: 10. Okt 2019, 13:24

killerolli (Beitrag #1813) schrieb:
Wie machen sich denn diese Halbbildern bemerkbar?

Das Bild vom BenQ ist genau in der Mitte vertikal geteilt. Die eine Hälfte wirkt heller als die andere, so dass sich zwei Halbbilder ergeben. Lösen kann man das z.B. durch Umschalten der Eingangsquelle und wieder zurück.
ronef
Ist häufiger hier
#1817 erstellt: 10. Okt 2019, 13:30
Oder einfach einmal brilliant color umschalten
atbler
Ist häufiger hier
#1818 erstellt: 10. Okt 2019, 17:29
Das kann aber nicht die Lösung sein , ständig die Quellen oder Funktionen an/aus schalten damit das Problem verschwindet. Hab sogar das Problem das in einem gewissen Modus das Halbbild irgendwann von selbst kommt (mittel bei einem Film) von alleine passiert nichts. Wie schon beschrieben ein Wechsel der Qulle oder das auswählen eines andere Preset (Bild) hilft dann. auch ich habe die 1.0.2 am laufen...
marcus_locos
Stammgast
#1819 erstellt: 10. Okt 2019, 18:26

gapigen (Beitrag #1816) schrieb:
Lösen kann man das z.B. durch Umschalten der Eingangsquelle und wieder zurück.


ronef (Beitrag #1817) schrieb:
Oder einfach einmal brilliant color umschalten


Das ist für euch wirklich die Lösung? Bei einem 1.700eur Gerät? Es handelt sich um ein Defekt oder Softwarefehler. Also damit würde ich mich doch nicht zufrieden geben. Wieso auch? Ich denke auch nicht das Benq euch so eine Lösung vorschlagen würde, oder?

Den Beamer habe ich jetzt direkt bei UPS abgegeben. Wird auch heute noch rausgeschickt. Mal gucken wann es in der Niederlande ankommt. Könnte es diese Woche noch was werden?


[Beitrag von marcus_locos am 10. Okt 2019, 18:27 bearbeitet]
killerolli
Stammgast
#1820 erstellt: 10. Okt 2019, 21:25
So, ich habe heute meinen neuen W2700 beim Händler abgeholt. Gerät war fertig "getuned" (Advanced HDR Tuning von Heimkinoraum), also alle Voreinstellungen bereits optimiert.

Der Hammer ist jedoch: das Gerät ist von September 2019 (hatte vorher July 2019) und hat Firmware 1.03 drauf! Wie auch immer die das da drauf gekriegt haben... Das nenn' ich mal ein gelungenes Firmwareupdate - etwas umständlich, bin aber ans Ziel gekommen... ;-)
marcus_locos
Stammgast
#1821 erstellt: 10. Okt 2019, 21:45

killerolli (Beitrag #1820) schrieb:
Der Hammer ist jedoch: das Gerät ist von September 2019 (hatte vorher July 2019) und hat Firmware 1.03 drauf! Wie auch immer die das da drauf gekriegt haben... Das nenn' ich mal ein gelungenes Firmwareupdate - etwas umständlich, bin aber ans Ziel gekommen... ;-)
Du glücklicher Bin schon gespannt in welchem Zustand ich den Beamer wieder bekomme. Ich hoffe auf Oktober 2019 und mit 1.04 ^^

Berichte mal ob jetzt alles 100% funktioniert.....


[Beitrag von marcus_locos am 10. Okt 2019, 21:53 bearbeitet]
hajobluray
Stammgast
#1822 erstellt: 10. Okt 2019, 22:02
Vor allem evt.Verbesserungen durch die 1.03 Firmware!
killerolli
Stammgast
#1823 erstellt: 10. Okt 2019, 23:54
Habe heute Abend dann mal einen kompletten Film geguckt und war zufrieden. Hatte allerdings auch mit der 1.02 nichts zu beanstanden.

Subjektiv kommt es mir so vor, dass die Lüfter leiser sind. Ob das aber nun am neuen Gerät oder aber an einer eventuell angepassten Lüftersteuerung in 1.03 liegt, weiß ich nicht. Den direkten Vergleich habe ich ja nicht. Auch das Klacken beim Wechsel in HDR klingt für mich leiser, nicht mehr so aufdringlich. Werde ich morgen nochmal drauf achten, denke aber, dass das einfach am anderen Gerät liegt, sowas ist ja schon oft mal von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Einen Unterschied in den HDR Farben (Changelog: Auto tone mapping HDR oder so ähnlich) konnte ich nicht feststellen, braucht man vermutlich auch einen direkten Vergleich.


[Beitrag von killerolli am 10. Okt 2019, 23:55 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#1824 erstellt: 11. Okt 2019, 10:26
@marcos_locos,

Das ist für euch wirklich die Lösung? Bei einem 1.700eur Gerät? Es handelt sich um ein Defekt oder Softwarefehler. Also damit würde ich mich doch nicht zufrieden geben. Wieso auch? Ich denke auch nicht das Benq euch so eine Lösung vorschlagen würde, oder?


Auch wenn es bislang hier ignoriert wurde: Seit dem ich ein Kabel ohne Signalprobleme im Betrieb habe, habe ich KEINE HALBBILDER mehr.
marcus_locos
Stammgast
#1825 erstellt: 11. Okt 2019, 15:34

gapigen (Beitrag #1824) schrieb:
Auch wenn es bislang hier ignoriert wurde: Seit dem ich ein Kabel ohne Signalprobleme im Betrieb habe, habe ich KEINE HALBBILDER mehr.

Du hast das gleiche Kabel wie ich nur 3m kürzer. Ignoriert wird es ja nicht. Ist die Frage ob nach Wochen und Monaten wirklich keine Halbbilder mehr auftauchen. So lange hast du den Beamer nicht oder? Ich hatte Anfangs auch keine aber als es dann das erste mal aufgetaucht ist dann hatte ich ständig dieses Problem. Bin gespannt ob nach der Reparatur alles funktionieren wird. Ich würde auch gerne bei Benq bleiben und da gibt es ja nicht so viele Alternativen in 4K. Der nächste wäre der 5700er und der würde über 1.000eur mehr kosten also so viel würde ich nicht bezahlen. Ich bestelle ja auch gerne über Amazon und da gibt es bis jetzt nur eine Bewertung und die ist negativ also würde ich es nicht kaufen selbst wenn ich das Geld hätte. Ich denke in der Preisklasse ist der w2700 wohl der beste Beamer (wenn alles funktioniert). Habe ihn ja zufälliger Weise 200eur günstiger bekommen und die neueste Charge (zu dem Zeitpunkt) von Juli erhalten. Ich schau seit Wochen jeden Tag auf Amazon und der Preis bleibt bei 1.600eur.

Das mit dem Versand ging aber schnell. Gestern 17:26 noch abgeschickt und heute um 14:39 zugestellt. Respekt an UPS :-)


[Beitrag von marcus_locos am 11. Okt 2019, 16:01 bearbeitet]
ronef
Ist häufiger hier
#1826 erstellt: 11. Okt 2019, 15:49
Meinen soll ich auch einschicken, bin gespannt was bei raus kommt.
olikirsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1827 erstellt: 12. Okt 2019, 15:38
Hi,

nach Auskunft von Heimkinoraum sind die Halbbilder ein Bug und kommt nicht vom Kabel. Sollte eigentlich nur ab und zu kommen.
Einfach kurz Quelle wechseln.
Gruß
gapigen
Inventar
#1828 erstellt: 12. Okt 2019, 16:07

nach Auskunft von Heimkinoraum sind die Halbbilder ein Bug und kommt nicht vom Kabel.

Das mag natürlich gut möglich sein. Daher sei die Frage erlaubt:

Wer betreibt einen W2700 mit der höchstmöglichen Bildqualität (also das, was Zuspieler und AVR so hergeben), hat KEINERLEI erkennbare Signalprobleme und dennoch Halbbilder?
ronef
Ist häufiger hier
#1829 erstellt: 12. Okt 2019, 16:24
Ich
4k hdr bis 60hz


[Beitrag von ronef am 12. Okt 2019, 16:25 bearbeitet]
G-Loomis
Stammgast
#1830 erstellt: 12. Okt 2019, 18:17
Ich ebenfalls.

4K HDR mit 60 Hz. Allerdings habe ich die Halbbilder nur ganz kurz nach einschalten und dem Bildaufbau.

Man hört den Beamer kurz klacken und das Schwarz ändert sich ein wenig.
Dann kann mal kurz ein geteiltes Bild auftauchen.
Allerdings nie länger als 1-2 sek.
Wärend eines Films hatte ich noch nie Probleme.

Bis auf.....gestern.

Da ist er das erste mal "abgestürzt".
Rechte Bildhälfte war schwarz. Der Beamer hat recht laut gesurrt und nicht mehr auf die FB reagiert.
Musste dann den Stecker ziehen. Ging nix mehr.

War aber das allererste mal. Ansonsten habe ich keine Probleme mit meinem W2700. FW ist 1.02.
ronef
Ist häufiger hier
#1831 erstellt: 12. Okt 2019, 18:21
Abgestürzt ist er mir noch nie, und Halbbilder mit einer schwarzen Hälfte hatte ich auch noch nicht.
Komisch komisch
marcus_locos
Stammgast
#1832 erstellt: 12. Okt 2019, 18:23

G-Loomis (Beitrag #1830) schrieb:
Ich ebenfalls.
Bis auf.....gestern.
Da ist er das erste mal "abgestürzt".
Rechte Bildhälfte war schwarz. Der Beamer hat recht laut gesurrt und nicht mehr auf die FB reagiert.
Musste dann den Stecker ziehen. Ging nix mehr.
War aber das allererste mal. Ansonsten habe ich keine Probleme mit meinem W2700. FW ist 1.02.

Und wie oft muss es noch passieren bis es für dich ein Problem wird?
marcus_locos
Stammgast
#1833 erstellt: 12. Okt 2019, 18:23


ronef (Beitrag #1831) schrieb:
Abgestürzt ist er mir noch nie, und Halbbilder mit einer schwarzen Hälfte hatte ich auch noch nicht.
Komisch komisch

Welche FW?
ronef
Ist häufiger hier
#1834 erstellt: 12. Okt 2019, 18:25
1.02
marcus_locos
Stammgast
#1835 erstellt: 12. Okt 2019, 18:34

ronef (Beitrag #1834) schrieb:
1.02


Und ich hatte so viele Probleme mit 1.03 hmmm. Naja abwarten. Wenn mein Beamer gestern Nachmittag in Holland zugestellt war tut sich da was am Wochenende oder arbeiten die erst ab Montag wieder? Weiß da jemand was? Normal sollte ich ja nächste Woche mit dem Beamer rechnen. Der Versand dauert 1Tag und ich denke mal die Reparatur paar Stunden. Vielleicht schicken die auch gleich einen neuen raus dann könnte er ja schon am Dienstag/Mittwoch geliefert werden wenn alles gut läuft.
G-Loomis
Stammgast
#1836 erstellt: 12. Okt 2019, 18:34

marcus_locos (Beitrag #1832) schrieb:

G-Loomis (Beitrag #1830) schrieb:
Ich ebenfalls.
Bis auf.....gestern.
Da ist er das erste mal "abgestürzt".
Rechte Bildhälfte war schwarz. Der Beamer hat recht laut gesurrt und nicht mehr auf die FB reagiert.
Musste dann den Stecker ziehen. Ging nix mehr.
War aber das allererste mal. Ansonsten habe ich keine Probleme mit meinem W2700. FW ist 1.02.

Und wie oft muss es noch passieren bis es für dich ein Problem wird?



Also beim ersten Absturz werde ich noch nicht nervös.
Wenn es wieder vorkommt werde ich mich mal an meinen Händler wenden.
Beim 3. mal wird er eingeschickt.
ronef
Ist häufiger hier
#1837 erstellt: 12. Okt 2019, 18:38
Die RMA inkl. Fehleruntersuchung und Rücksendung dauert ca. 6-10 Werktage

Das hat Benq mir geschrieben
Devildo
Stammgast
#1838 erstellt: 13. Okt 2019, 07:47
Moin zusammen,

inzwischen habe mich meinen ersten Beamer gegönnt - Eben den W2700 .und betreibe diesen mit einer ES CineGrey 5D (120"), im Keller mit weißen Wänden und kleinen Fenstern
Ich muss schon sagen.....das ist ziemlich beeindruckend.

Die hier schon öfters beschriebene Lautstärke ist im normalen Modus in leisen Passagen schon war zu nehmen, im Sparmodus ist es schon angenehmer.
Da ich einen sehr leuchtstarken TV haben, vermisse ich schon etwas die Helligkeit, aber daran habe ich mich auf wieder gewöhnt - Dafür eben ein schönes grosses Bild (Sitzabstand: 3m).

Ich kann den bisherigen Beurteilungen soweit recht geben.

Gebaut worden soll er am July 2019 und hat bereit FW 1.02 drauf.
Angeschlossen ist per HDMI (10m Glasfaser) ein Bulray Player und eine Apple TV 4K - Ohne Probleme, ohne Halbbilder und volle Auflösung bisher.

Das einzige was komisch ist:

Seit zwei Tagen piepst er beim Hochfahren und Abschalten einmal kräftig laut - Aber sonst keine Auffälligkeiten.
Was einer was das bedeutet? Im Handbuch steht darüber nix
lomkijo
Ist häufiger hier
#1839 erstellt: 13. Okt 2019, 09:00
Moin Devildo,

aufgrund des Projektionsverhältnisses sollte beim W2700 in Kombination mit einer hochkontrast Leinwand doch ein ausgeprägter Spot in der Mitte des Bildes entstehen, stört der dich nicht?
gapigen
Inventar
#1840 erstellt: 13. Okt 2019, 09:07

und betreibe diesen mit einer ES CineGrey 5D (120"), im Keller mit weißen Wänden und kleinen Fenstern
Ich muss schon sagen.....das ist ziemlich beeindruckend.
...
Da ich einen sehr leuchtstarken TV haben, vermisse ich schon etwas die Helligkeit, aber daran habe ich mich auf wieder gewöhnt - Dafür eben ein schönes grosses Bild (Sitzabstand: 3m).

Wenn es eh ein Kellerraum ist, dann würde ich als erste Maßnahme die Wände dunkel streichen, und zwar mindestens da, wo Lichtreflexionen sind.
Devildo
Stammgast
#1841 erstellt: 13. Okt 2019, 09:56

lomkijo (Beitrag #1839) schrieb:
Moin Devildo,

aufgrund des Projektionsverhältnisses sollte beim W2700 in Kombination mit einer hochkontrast Leinwand doch ein ausgeprägter Spot in der Mitte des Bildes entstehen, stört der dich nicht?



Dank euch, hatte ich mich auch damit zuvor beschäftigt und dann den Beamerabstand soweit wie mir möglich gewählt - bei 120“, 3,84m und ich erkenne keinen Hotspot - vielleicht ist einer da, aber das bemerke ich nicht

Was die weiße Wände angeht - theoretisch könnte ich die im Keller dunkelnstreichen, praktisch will das meine Frau nicht und daher die HKL und damit den WAF maximieren können.
hotred
Inventar
#1842 erstellt: 13. Okt 2019, 13:35

gapigen (Beitrag #1840) schrieb:

Wenn es eh ein Kellerraum ist, dann würde ich als erste Maßnahme die Wände dunkel streichen, und zwar mindestens da, wo Lichtreflexionen sind.


Man sollte da sowieso vorsichtig sein - auch vermeintlich "dunkle" Wände/Decken könnten noch besser reflektieren als man glauben würde...
Ich musste das mit dunkelblau schmerzlich erfahren, das reflektiert noch sehr stark.

Abgesehen von schwarz finde ich hier weinrot sehr brauchbar - das reflektiert sehr wenig und sieht auch "wohnlicher" aus als schwarz

Ungleich besser ist es aber generell immer Stoffe wie TBV oder MVEL zu nutzen, aber auch viele andere möglichst mattschwarze Stoffe sind viel besser als streichen.


[Beitrag von hotred am 13. Okt 2019, 13:36 bearbeitet]
Ig3l
Ist häufiger hier
#1843 erstellt: 14. Okt 2019, 07:20
Hallo zusammen,

ist euch schon mal aufgefallen, dass der W2700 circa 30-40cm links vom Bild (außerhalb der Leinwand!) einen Lichtstreifen einblendet?

Mir ist das bei Stranger Things S03 aufgefallen. Es gab ein paar Passagen, wo das Bild komplett schwarz war und der Raum dementsprechend dunkel. Hierbei war der besagte Lichtstreifen zu erkennen, welcher definitiv vom Beamer kommt.

Auch habe ich eine leichte Unschärfe unten rechts..

Der HDR-Wow Effekt kam bei mir nur noch nicht so an, vllt das falsche Material?
Ansonsten top Projektor. Die Auflösung ist schon der Hammer!
marcus_locos
Stammgast
#1844 erstellt: 14. Okt 2019, 07:38

Ig3l (Beitrag #1843) schrieb:
Hallo zusammen,ist euch schon mal aufgefallen, dass der W2700 circa 30-40cm links vom Bild (außerhalb der Leinwand!) einen Lichtstreifen einblendet? Mir ist das bei Stranger Things S03 aufgefallen. Es gab ein paar Passagen, wo das Bild komplett schwarz war und der Raum dementsprechend dunkel. Hierbei war der besagte Lichtstreifen zu erkennen, welcher definitiv vom Beamer kommt.Auch habe ich eine leichte Unschärfe unten rechts..

Kannst du davon ein Screenshot machen und hier reinstellen?
Ig3l
Ist häufiger hier
#1845 erstellt: 14. Okt 2019, 08:25
Mache ich heute Abend!:)
mettrader22
Ist häufiger hier
#1846 erstellt: 14. Okt 2019, 10:39
Servus Zusammen,

kann den Beamer jetzt endlich im Keller aufhängen
Dabei fiel auf, dass durch die Deckenhöhe von ca. 2,35m der Beamer mit der Halterung etwas höher hängt, als ich es brauche. Heißt, ich muss das Bild nach unten neigen.
Geht das mit der Linse des W2700? Habe da was mit der Trapezverschiebung gesehen...oder sollte ich den Projektor einfach mit einer Neigung aufhängen?

Die wichtigste Frage in dem Zusammenhang für mich ist:
Beeinträchtigt die Nutzung dieser Trapezkorrektur irgendwie die Bildqualität? Wenn ja, wieviel?

Vielen Dank!
hotred
Inventar
#1847 erstellt: 14. Okt 2019, 12:28

mettrader22 (Beitrag #1846) schrieb:

Beeinträchtigt die Nutzung dieser Trapezkorrektur irgendwie die Bildqualität? Wenn ja, wieviel?

Vielen Dank!


Ja, 2 Probleme:

Das Bild wird digital verändert - kann/wird das Bild verschlechtern.

Durch den (relativ) schlechten Schwarzwert „leuchtet“ dann der Bereich der digital vom Beamer ausgeblendet wurde grau - das kann dann eventuell stören (je nach dem was sich da befibdet um die Lw)
Ingor
Inventar
#1848 erstellt: 14. Okt 2019, 12:53
Bei einer elektronischen Entzerrung des Bildes kommt es neben hellen Rändern auch zu einem Verlust der Auflösung, weil ja die gleiche Punktmenge des Bildes auf weniger nutzbare Punkte des Bildwandlers fällt. Dazu noch die negativen Effekte der Skalierung. Sollte man wirklich nur im Notfall nutzen. Der W2700 hat aber einen mechanischen Lens-shift, das kann schon mal helfen, die Aufstellung wird dadurch flexibler.
Ig3l
Ist häufiger hier
#1849 erstellt: 14. Okt 2019, 17:15

marcus_locos (Beitrag #1844) schrieb:

Kannst du davon ein Screenshot machen und hier reinstellen?



Hey, hier mal die beiden Bilder:

Im ersten Bild ist der Leuchtstreifen zu sehen - ich musste hierbei die Belichtungszeit etwas anheben, deswegen bitte nicht wundern, wenn das Schwarz plötzlich weiß ist
Sobald sich die Augen 5min an das dunkle Zimmer gewöhnt haben und eine dunkle Szene kommt, ist dieser Balken zu sehen. Es kommt zu 100% vom Beamer!

Leuchtstreifen W2700


Ein Bild von der Unschärfe war wesentlich schwerer zu bewerkstelligen, da mir das passende Testmaterial und Kamera fehlt. Jedoch erkennt man links unten, dass das "L" weniger Schärfe hat als die umliegenden "Ls". Das Testbild hatte eine Auflösung von ~6000x4000

Benq W2700 Schärfe




Ich werde heute zeitgleich mal meinem Händler schreiben.


[Beitrag von Ig3l am 15. Okt 2019, 08:41 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1850 erstellt: 14. Okt 2019, 19:40

Ingor (Beitrag #1848) schrieb:
Bei einer elektronischen Entzerrung des Bildes kommt es neben hellen Rändern auch zu einem Verlust der Auflösung, weil ja die gleiche Punktmenge des Bildes auf weniger nutzbare Punkte des Bildwandlers fällt. Dazu noch die negativen Effekte der Skalierung. Sollte man wirklich nur im Notfall nutzen.

Das ist die langjährige Meinung zum Thema, aus PAL Zeiten kommend, mit weniger als 20% Pixel als FullHD, schwachen Bildprozessoren.

Auch wenn ich die Trapezkorrektur, wenn irgendwie möglich, aus dem Weg gehen würde, ist das Thema heute wohl nimmer ganz so heiß.
Selbst im HighEnd Bereich werden Bilder für Anamorphen mit krummen Faktoren in der Höhe gestreckt, Kissenverzerrungen von gebogenen Leinwänden rausgerechnet, Shifter mit krummen Faktoren (großer DLP Chip), usw.
gapigen
Inventar
#1851 erstellt: 15. Okt 2019, 08:39
Eine echte Bildverschlechterung durch Trapezkorrektur ist mir zumindest in der Praxis bislang nicht aufgefallen. Allerdings schaue ich mit dem Beamer Filme. Testbilder interessieren mich nicht, solange der Bildeindruck für mich gut ist. Außerdem sind sie eine Quelle zum Unzufriedensein.
mettrader22
Ist häufiger hier
#1852 erstellt: 15. Okt 2019, 20:58
Ok, vielen Dank. Dann probiere ich erstmal den Lensshift und hoffe damit hinzukommen...
Black_Shaddow
Ist häufiger hier
#1853 erstellt: 15. Okt 2019, 21:10

Black_Shaddow (Beitrag #1739) schrieb:
So, heute konnte ich mein Austauschgerät testen mit folgenden Daten:
Herstellungsdatum Juni 19
Rev. 02.103
Fw war bei Auslieferung 1.02

Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Lüfterschlitze an der Seite wesentlich grober/ offener sind.

Nun zu dem neuen Gerät: 1080i geht immer noch nicht, scheint ein generelles Problem mit der Hard- / Software zu sein.
Das ruckeln bei 24p mit aktiver fi ist verschwunden.
Das Objektiv wackelt nicht mehr beim Fokussieren.
Aber...

Es gibt viel schlimmere Probleme mit dem neuen Beamer als mit dem Alten:
Die Lüfter zwitschern zwischendurch, ich bekomme entweder die obere oder die untere Bildhälfte fokussiert, aber nicht beide gleichzeitig. Unten links und rechts in den Ecken sind dunkle Dreieckförmige Flecken, die sich nicht mit Einstellungen beheben lassen. Auch sind um allen Konturen viel stärkere unscharfe Bereiche.

Ich fürchte das Gerät muss wieder zurück...

Mal sehen wie viele Anläufe ich benötige für ein Fehlerfreies Gerät.

VG


Hallo,

Mal ein Update von mir: Heute habe ich mein Gerät zurück bekommen. Die Dreieckförmigen Flecken sind verschwunden, laut Bericht wurde der Lichttunnel getauscht. Das war es aber auch schon. Leider kann ich immer noch entweder die obere linke, oder die untere rechte Ecke scharf stellen mit dem Fokus, was dazu führt, dass ein Bereich des Bildes immer unscharf ist. Ich habe echt keine Lust mehr auf das Gerät... er war mittlerweile länger bei benq oder auf dem Postweg, als das ich ihn nutzen kann. Kann doch nicht sein, dass ich ihn jetzt wieder wegschicken muss. Ich habe jetzt mal meinen Händler (Heimkinoraum) angeschrieben. Vielleicht können die mir ja helfen.

So viel von mir erstmal, ich bin mega gefrustet von Benq

Vg

Scharf
Unscharf
hotred
Inventar
#1854 erstellt: 15. Okt 2019, 21:52
Wieso hast du das Gerät nicht einfach zurück gesendet
Black_Shaddow
Ist häufiger hier
#1855 erstellt: 16. Okt 2019, 09:06
Das frag ich mich heute auch. Ehrlich gesagt waren die ersten 4 Wochen schon Rum, als ich die ersten Probleme bemerkt habe. Dadurch viel ein Umtausch raus. Also habe ich mich an Benq gewandt und nun schon 2 RMAs hinter mir ohne ein komplett funktionierendes Gerät zu haben. Manchmal denke ich, ich sollte einfach damit leben, aber dann denke ich auch wieder, dass ich verdammt viel Geld bezahlt habe und dafür ein komplett funktionierendes Gerät erwarten kann.

Mal sehen wie es weiter geht, habe keine Lust wieder 10 Tage ohne Gerät zu sein.
atbler
Ist häufiger hier
#1856 erstellt: 16. Okt 2019, 13:35
Ihre Vorteile durch die HEIMKINORAUM Edition:

4-6 von unseren Profis optimierte Bildeinstellungen (z.B. Gaming, Film, TV, ...)
Support zur Einrichtung telefonisch oder im Laden
Leihgerät im Servicefall

Solltest Du nicht in solchen Fällen ein Leihgerät bekommen ?
gapigen
Inventar
#1857 erstellt: 16. Okt 2019, 15:50
Ich gehe davon aus, dass die Leinwand plan und vollkommen parallel zum Projektor angebracht ist.


[Beitrag von gapigen am 16. Okt 2019, 15:50 bearbeitet]
Ig3l
Ist häufiger hier
#1858 erstellt: 17. Okt 2019, 08:10

Ig3l (Beitrag #1849) schrieb:


Hey, hier mal die beiden Bilder:

Im ersten Bild ist der Leuchtstreifen zu sehen[...]



Zu meinem Beitrag noch mal:
Der Heimkinoraum hat mich trotz des jungen Alters des Beamers (9 Tage) an Benq verwiesen.
Benq hat mir dann in erster Instanz einen Werksreset empfohlen, welcher natürlich keine Besserung brachte.

Nach weiteren zwei bis drei Mails bekomme ich nun ein Austauschgerät zugesandt, sobald mein Beamer dort eingetroffen ist.

Ein Glück habe ich meinen Alten noch nicht abgegeben. Bin gespannt wie sich der Rückschritt auf den W1110 anfühlt


[Beitrag von Ig3l am 17. Okt 2019, 08:12 bearbeitet]
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Frage zur Beamer Montage (Benq w2700)
chrisemo am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  3 Beiträge
Optoma UHD370X vs BenQ W2700
Tij-Power am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  7 Beiträge
Benq w2700 fi ohne Funktion
Manfred_Le_MiSo am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  8 Beiträge
BenQ W2000 Upgrade zu W2700?
dragontown am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  3 Beiträge

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