Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . Letzte |nächste|

ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
czekow
Stammgast
#1961 erstellt: 06. Mrz 2021, 10:40
Also muss ich die Daten der txt Files von Hand in den Kurveneditor übernehmen ?

Mekali
Hat sich gelöscht
#1962 erstellt: 06. Mrz 2021, 11:54

DrWhy (Beitrag #1958) schrieb:
Also im Augenblick finde ich Fers und Moris v7 die besten zwei....


Kannst Du bitte einen Screenshot Deiner sonstigen Einstellungen einstellen? Wir haben ja ähnliche Voraussetzungen in Bezug auf Projektor, Nits, Leinwandgröße und Gainfaktor. Ich fände es eh sinnvoll zu den geposteten madVR Einstellungen die sonstigen Voraussetzungen zu benennen, um eine bessere Einschätzungen vornehmen zu können.

Hier sind meine vorläufigen madVR Einstellungen (Sony VPL-VE760, 70 Nits, 3,3m akustisch transparente Leinwand, Gain 0,85):

45840332-0D95-43E1-A13F-4395011269D5
AmigoHD
Stammgast
#1963 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:06

czekow (Beitrag #1961) schrieb:
Also muss ich die Daten der txt Files von Hand in den Kurveneditor übernehmen ?

:?

Im Kurveneditor auf "import from file" klicken, .txt der custom curve anwählen und speichern.
czekow
Stammgast
#1964 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:14
Super, danke schön.
*Mori*
Inventar
#1965 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:05
Man kann die Dpl Werte einer importierten Kurve anpassen, indem man diese im Editor ersetzt: im Editor den Helligkeitswert des eigenen Setups einsetzen. Das muss man dann 20x machen. Oder man importiert einfach mal den Kurvensatz und danach geht man auf "edit custom TM curves". Anklicken. Dann kommen die Kurven (20 Reiter). Jetzt kontrolllieren, ob diese klippen (ab einem bestimmten Wert flach verlaufen) und ob sie auch den ganzen Helligkeitsbereich ausnutzen. Bei mindestens 2, inkl. der ersten, 110 nits 1x, sieht man, dass diese oben klippen (dh. komplett flach bei den höchsten nit Werten verlaufen), wenn man eine Kurve mit 150 nits übernimmt, aber selber nur 75 nits hat. In diesen Fällen einfach auf "create BT.2390 curve now" klicken und diese Kurve wird dann angepasst auf bswp. 75 nits.

Ich habe gestern nochmals ausgiebig getestet und auch noch neuere Sachen ausprobiert. Wie gesagt ist dieVariante eine konstante Steilheit von bspw. 100 zu nehmen schon sehr gut. Ich würde mal tippen, dass das auch im Envy mit jetzt DTM 2.0 so gemacht wurde. Das Feedback der Envy Besitzer, die das Update gemacht haben, ist durchs Band hervorragend soweit ich mitbekommen habe. Auch Kollege Holzli, den ich schon seit einiger Zeit vorgewarnt hatte, klang hell begeistert

Selber setze ich auf die Custom Kurven, weil sich das noch besser an das eigene Setup und die persönlichen Präferenzen anpassen lässt. Da sind dann noch Nuancen drinn, die man bei einzelnen Bildern rauskitzeln kann. Hier zeigt sich für mich immer mehr, dass es auf jedes Häkchen ankommt. Besonders wichtig sind "don't add peak nits", alternative Histogram und die Wahl der HSTM Kurve. Für mich ist das eher etwas für Spinner , äh Fortgeschrittene, die den Aufwand nicht scheuen. Wer am liebsten irgendwelche Settings übernehmen will, sollte besser das Häkchen bei "same steepness curve" setzen.

Unten ein Link auf die beiden Settings, die mir zur Zeit am besten gefallen. Die V8 ist etwas dunkler und bereits eine Weiterentwicklung der ursprünglichen V7. Die V9 ist brandneu und etwas heller. Diese hat so ziemlich alles: sehr gute Schattendurchzeichnung, Punch (helligkeit) und Kontrast und definiert auch Highlights ordentlich. Wie man sieht, habe ich viele der Algos (colour tweaks Shadow Recovery, Sky, Highlight Ceiling, Dynamic Clipping gar nicht angekreuzt. IMO sind das Algos, die jetzt unnötig geworden sind , da man jetzt diese Kurven hat. Vorher waren sie ein Indiz dafür, dass eben eine Kurve nicht ausreicht für Projektoren. Man hatte IMO damals versucht, über diese Zusatz Algos so die eine oder andere manche Schwäche zu kitten.

Ich bin zwar grundsätzlich kein Freund davon, einfach Einstellungen zu übernehmen. Trotzdem hier der Link zu meinen aktuellen Lieblingskurven (V8 / V9) und die dazu passenden Settings:
https://www.avsforum...ge-623#post-60555766
P.S. Die V8 beruht wie gesagt auf der V7, die sich auch bei einem befreundeten Kollegen (mit 220 Nits setup - RGB 3 Chip Laser) sehr gut bewährte wie er mir gestern berichtete.


[Beitrag von *Mori* am 06. Mrz 2021, 14:13 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#1966 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:51


Hier muss ich auch an X7900 ( ca. 160 Nits) und OLED (650 Nits) anpassen
DrWhy
Inventar
#1967 erstellt: 07. Mrz 2021, 00:20
Update madVR auf die aktuelle Version: im Augenblick 130. Dann edit Custum Curves und dann auf Import. Vorher noch die Kurven von z. B. Mori und Fer runterladen und dann auswählen.....
DrWhy
Inventar
#1968 erstellt: 07. Mrz 2021, 00:22

Mekali (Beitrag #1962) schrieb:
Kannst Du bitte einen Screenshot Deiner sonstigen Einstellungen einstellen? Wir haben ja ähnliche Voraussetzungen in Bezug auf Projektor, Nits, Leinwandgröße und Gainfaktor. Ich fände es eh sinnvoll zu den geposteten madVR Einstellungen die sonstigen Voraussetzungen zu benennen, um eine bessere Einschätzungen vornehmen zu können.

Hier sind meine vorläufigen madVR Einstellungen (Sony VPL-VE760, 70 Nits, 3,3m akustisch transparente Leinwand, Gain 0,85):

Mach ich gerne morgen... bin in den Bergen Skifahren....


[Beitrag von hgdo am 07. Mrz 2021, 19:07 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#1969 erstellt: 08. Mrz 2021, 00:03
Moin an alle.
Ich möchte es kurz machen.
Bis dato hatte ich die 113 mit Kodi 17.6 DSPlayer installiert.
Habe heute Mittag mal auf 130 umgestellt inkl. der V9 Kurve von Mori?
Zuerst hatte ich Transfer HLG, also kein HDR.
Danach hatte ich die neuesten LAV Filter geladen und in Kodi auf externe Filter umgeschalten.
Bild blieb stehen. Dann der Versuch mit Bernds 17.7 Kodi File mit dem Problem, dass MadVR sich nicht zuschalten ließ, laut den Stats war HDR wieder aktiv. Was habe ich falsch gemacht, oder laufen die neuesten MadVR Betas nur noch mit ext. MPC-BE?
Schönen Abend!


[Beitrag von SmoothR am 08. Mrz 2021, 00:04 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1970 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:12

Also ich bin mit dem Envy hoch zufrieden, speziell mit den neusten Updates und DTM 2.0, ist es schon einfach fast unglaublich, was noch aus einem Bild rauszuholen ist.

Wie macht sich diese "unglaubliche" Leistungssteigerung mit dem neuesten Update auf DTM2.0 bemerkbar? Kannst du das mal näher ausführen?
icebaer72
Stammgast
#1971 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:53

SmoothR (Beitrag #1969) schrieb:
Moin an alle.
Ich möchte es kurz machen.
Bis dato hatte ich die 113 mit Kodi 17.6 DSPlayer installiert.
Habe heute Mittag mal auf 130 umgestellt inkl. der V9 Kurve von Mori?
Zuerst hatte ich Transfer HLG, also kein HDR.
Danach hatte ich die neuesten LAV Filter geladen und in Kodi auf externe Filter umgeschalten.
Bild blieb stehen. Dann der Versuch mit Bernds 17.7 Kodi File mit dem Problem, dass MadVR sich nicht zuschalten ließ, laut den Stats war HDR wieder aktiv. Was habe ich falsch gemacht, oder laufen die neuesten MadVR Betas nur noch mit ext. MPC-BE?
Schönen Abend! :)

An sich muss es völlig egal sein, mit welchem Player (17.6, 17.7 oder MPC-xx) du abspielst. Wenn alles richtig konfiguriert ist, müssen sich alle gleich verhalten.
Wo es bei dem Problem jetzt genau dran liegt. ist aus der Ferne aber schwer zu sagen.

Mir ist zumindest nicht ganz klar, was du mit "nicht zuschalten" und "laut den Stats" meinst?
Wenn du die Stats (per CTRL+J) sehen kannst, ist auch madVR aktiv.
SmoothR
Inventar
#1972 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:21
@icebaer72

Danke für deine Antwort.
Es ist so. Mit der 113 und 17.6 mit integriertem DSPlayer ist es kein Problem. Da läuft alles wie es soll. Es werden zu dem Moment die internen LAV Filter verwendet. Sobald ich aber die 130 mit internen Filter verwende, geht es nicht. Da bekomme ich nur HLG. Wenn ich auf die neuesten, installierten LAV Filter umschalte, bekomme ich nur noch ein Standbild. Mit der 17.7 läuft es zwar, ich bekomme auch die Parameter eingeblendet, z.B. 1000 nits etc. doch die GraKa läuft im Idle bzw. mit 4% ca. Normalerweise, bei aktiven MadVR sind es knapp 80%.
Mankra
Inventar
#1973 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:27

George_Lucas (Beitrag #1970) schrieb:

Wie macht sich diese "unglaubliche" Leistungssteigerung mit dem neuesten Update auf DTM2.0 bemerkbar? Kannst du das mal näher ausführen?


http://www.hifi-foru...795&postID=1868#1868
George_Lucas
Inventar
#1974 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:38
Mori schreibt doch überhaupt nichts über den Envy, in dem von dir verlinkten Beitrag, Manfred.
icebaer72
Stammgast
#1975 erstellt: 08. Mrz 2021, 13:52

SmoothR (Beitrag #1972) schrieb:
@icebaer72

Danke für deine Antwort.
Es ist so. Mit der 113 und 17.6 mit integriertem DSPlayer ist es kein Problem. Da läuft alles wie es soll. Es werden zu dem Moment die internen LAV Filter verwendet. Sobald ich aber die 130 mit internen Filter verwende, geht es nicht. Da bekomme ich nur HLG. Wenn ich auf die neuesten, installierten LAV Filter umschalte, bekomme ich nur noch ein Standbild. Mit der 17.7 läuft es zwar, ich bekomme auch die Parameter eingeblendet, z.B. 1000 nits etc. doch die GraKa läuft im Idle bzw. mit 4% ca. Normalerweise, bei aktiven MadVR sind es knapp 80%.

Was du auf alle Fälle brauchst für die 130, sind aktuelle LAV-Filter. Mit den alten, internen der 17.6 geht es nicht.

Wenn madVR so wenig ausgelastet ist, sind evtl andere Profile mit anderen Settings aktiv.
Hast du dir mal angeschaut, welche Profile aktiv (fett) sind, sobald ein Film läuft?
BerndFfm2
Inventar
#1976 erstellt: 08. Mrz 2021, 13:59
Man kann zum Testen immer MPC-BE parallel installieren und Stand Alone starten.

Dann kann man eher einkreisen woran es liegt.

Grüße Bernd
Mankra
Inventar
#1977 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:24

George_Lucas (Beitrag #1974) schrieb:
Mori schreibt doch überhaupt nichts über den Envy, in dem von dir verlinkten Beitrag, Manfred.

Du weißt aber schon, dass der der gleiche Renderer im Hintergrund arbeitet?

Die in dem verlinkten Beitrag beschriebene und seit ein paar Wochen getestete Einführung der Custom Kurven wurde letzte Woche in den Envy übernommen.
*Mori*
Inventar
#1978 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:38
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Ja richtig: dass diese Custom Kurven (und daneben noch die eine oder andere neue Funktion) enormes Potential haben, hatte ich geahnt und bin dann wieder eingestiegen als die entsprechenden Builds zur Verfügung standen. Die qualitative Aufwertung waren schnell so augenscheinlich, dass es absehbar war, dass Madshi diese Weiterenwicklung den Envy Besitzern natürlich nicht vorenthalten würde und auch nicht konnte. Marketingtechnisch wurde das dann beim Envy als DTM 2.0 bezeichnet. Alleine an der Bezeichnung ist schon zu ersehen, dass man sich des Fortschrittes sehr wohl bewusst ist.

Eine qualitative Bildverbesserung kann man naturgemäss nur schlecht in Zahlen ausdrücken (quantifizieren). Holzli hat den 3D Effekt genannt. Diese Zunahme an Bildtiefe und Räumlichkeit ist auch für Laien (wie bspw.Freundinnen oder Ehefrauen) sofort auffallend. Man sieht bspw. in dunklen Bereichen mehr Details ohne das Bild dafür aufhellen zu müssen. Auch Highlights werden meist detaillierter dargestellt. Es ist aber immer noch so, dass man noch nicht alles gleichzeitig perfekt haben kann. Aber diese sichtbaren Kompromisse, die aber bereits im Bereich der Nuancen liegen, sind nochmals deutlich kleiner geworden. Bis zu einer Stufe, wo man die Bilder schon sehr gut kennen muss, um den Kompromiss als solchen zu erkennen. Das Ganze funktioniert jetzt so gut, dass ich für alle Filme - und das beinhaltet das schwierigste Bildmaterial von MEG bis zur auf 10'000 Nits gemasterten Demodisk von S&M - nur noch 1 Setting benötige.

Es gibt offenbar einige Leute, die gerade mit der b130 Schwierigkeiten haben, inkl. höhere Renderung Zeiten. Mir ist nichts Negatives vom Sprung 128 auf 130 aufgefallen. Auch Gemini Man (60p) läuft nach wie vor ruckelfrei. Aber das ist halt das übliche leidige Problem von madVR auf einem Windowssystem ... beim einen läuft's, beim anderen nicht ... manchmal ein Treiber, manchmal ein falsches Häkchen ... wer das nicht will, muss tiefer in die Tasche greifen oder die Nadel im Heuhaufen suchen


[Beitrag von hgdo am 08. Mrz 2021, 21:06 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#1979 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:26

icebaer72 (Beitrag #1975) schrieb:

SmoothR (Beitrag #1972) schrieb:
@icebaer72

Danke für deine Antwort.
Es ist so. Mit der 113 und 17.6 mit integriertem DSPlayer ist es kein Problem. Da läuft alles wie es soll. Es werden zu dem Moment die internen LAV Filter verwendet. Sobald ich aber die 130 mit internen Filter verwende, geht es nicht. Da bekomme ich nur HLG. Wenn ich auf die neuesten, installierten LAV Filter umschalte, bekomme ich nur noch ein Standbild. Mit der 17.7 läuft es zwar, ich bekomme auch die Parameter eingeblendet, z.B. 1000 nits etc. doch die GraKa läuft im Idle bzw. mit 4% ca. Normalerweise, bei aktiven MadVR sind es knapp 80%.

Was du auf alle Fälle brauchst für die 130, sind aktuelle LAV-Filter. Mit den alten, internen der 17.6 geht es nicht.

Wenn madVR so wenig ausgelastet ist, sind evtl andere Profile mit anderen Settings aktiv.
Hast du dir mal angeschaut, welche Profile aktiv (fett) sind, sobald ein Film läuft?


Das verstehe ich. Wo ich aber nicht ganz mitkommen, warum in der 17.6 Standbild? Habe gestern Abend alles nochmals komplett downgegradet. Läuft wieder wie bisher auch. Am We probiere ich es nochmals.
DrWhy
Inventar
#1980 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:33
Mach es doch wie es Bernd vorgeschlagen hat:
MPC BE installieren und madVR aktivieren. Dann kannst Du überprüfen ob es etwas mit dem DS Player zu tun hat oder nicht...
SmoothR
Inventar
#1981 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:35
Habe ich nun auch testweise gemacht. Woran sehe ich beim MPC BE welche LAV Filter / Version verwendet werden / wird? Sorry, kenne mich mit dem Ding null aus.
DrWhy
Inventar
#1982 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:52
unter Optionen
smoth
SmoothR
Inventar
#1983 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:55
Ok, danke.
Also mit MPC BE läuft dat Ding... Kodi 17.6 weiterhin nur Standbild.
Kann mir jemand ev. nochmals die genau Konfig bzw. Änderung in Kodi mitteilen? Sprich, was muss alles umgestellt werden um auf externe LAV Filter umzuschalten? Ev. habe ich da einen Fehler gemacht
EDIT: 17.7 dasselbe Problem, Standbild. Nachdem ich geschnallt habe, dass man den DSPlayer erst als Standard hinterlegen muss.
Was muss bzw. kann man da denn machen...


[Beitrag von SmoothR am 08. Mrz 2021, 18:17 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#1984 erstellt: 08. Mrz 2021, 18:32
Muss aktuell leider passen. Weder mit 17.6 noch 17.7 bekomme ich bei externen Filtern ein laufendes Bild zustande.
Sobald ich auf interne Filter umstelle, läuft die 130 mit "transfer HLG".
Wer von euch nutzt Kodi 17.6 od. 17.7 mit externen LAV und den letzten MadVR Versionen erfolgreich? Ich habe bisher 129 und 130 ausprobiert, ohne Erfolg.


[Beitrag von SmoothR am 08. Mrz 2021, 18:54 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1985 erstellt: 09. Mrz 2021, 12:07
Hier mal der Erlebnisbericht von User "suke":


Das Update für den Envy habe ich nun auch aufgespielt. Inhaber zwar den Eindruck, das Bild sei noch etwas mehr 3D geworden, aber ein richtiger Vergleich ist schwer, da die Firmware jedes Mal geändert werden muss. Das dauert zwar nur rd. 30 Sekunden, aber das erschwert es.

Die neuen looks haben mich nicht überzeugt. Diese sind z.T. deutlich dunkler, so dass ich bei Tageslichtszenen das Gefühl hatte, die Dämmerung sei angebrochen. Daher bin ich jetzt bei "Previous builds", was vermutlich bedeutet, dass es so ist wie vorher. Auch wenn sie vielleicht besser durchgezeichnet sind oder so, sie sind mir zu dunkel.

Daher kann es schon sein, dass der gesehene Zugewinn daher kommt, dass ich beim Testen ganz genau hinschaue. Und dann sieht man auch mehr.

So oder so macht der Envy ein ganz tolles Bild.

Was ich nicht hinbekomme, ist den Fire TV 4k Stick mit automatischer Auflösung wiederzugeben. Die Altitude empfängt ein Bild, aber beim Envy "no signal". Wenn ich auf 4K/50p stelle, kommt ein Bild, aber es ruckelt. Ich habe den Envy im Verdacht.

Quelle: Heimkinoverein


[Beitrag von George_Lucas am 09. Mrz 2021, 12:08 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#1986 erstellt: 09. Mrz 2021, 12:33

SmoothR (Beitrag #1984) schrieb:
Muss aktuell leider passen. Weder mit 17.6 noch 17.7 bekomme ich bei externen Filtern ein laufendes Bild zustande.
Sobald ich auf interne Filter umstelle, läuft die 130 mit "transfer HLG".
Wer von euch nutzt Kodi 17.6 od. 17.7 mit externen LAV und den letzten MadVR Versionen erfolgreich? Ich habe bisher 129 und 130 ausprobiert, ohne Erfolg.

Bei mir läuft die 17.6 mit madVR 128 ohne Probleme. Dabei nutze ich auch aktuelle, externe LAVFilter.

Eine kurze Erklärung, wie man recht einfach externe Filter mit der 17.7 nutzen kann, ist hier erklärt: Kodi 17.7 DSPlayer x64 (2020 build)
Dort im Abschnitt "Information on using Filters (Internal vs External)"
-goldfield-
Inventar
#1987 erstellt: 09. Mrz 2021, 18:48
Moin George Lucas,

Bei madvr berichten die meisten, das mit den neuen Kurven auch die Helligkeit über "dynamic target nits" neu angepasst werden musste.
Der Envy liegt leider nicht in meiner Gehaltsklasse, aber ich bin mir sicher, das es diese Option da auch gibt..
Weiter gibt es bei madVR auch noch die neue Option "dont add peak nits" die die Helligkeit auch noch mal etwas anhebt.
Ob es diese Option auch in den Envy geschaft hat, kann ich ebenfalls nicht sagen.

Vielleicht kannst du das ja mal an den User "suke" weitergeben.
Ich möchte mich da nicht extra dafür anmelden.


[Beitrag von -goldfield- am 09. Mrz 2021, 18:51 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#1988 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:06

icebaer72 (Beitrag #1986) schrieb:

SmoothR (Beitrag #1984) schrieb:
Muss aktuell leider passen. Weder mit 17.6 noch 17.7 bekomme ich bei externen Filtern ein laufendes Bild zustande.
Sobald ich auf interne Filter umstelle, läuft die 130 mit "transfer HLG".
Wer von euch nutzt Kodi 17.6 od. 17.7 mit externen LAV und den letzten MadVR Versionen erfolgreich? Ich habe bisher 129 und 130 ausprobiert, ohne Erfolg.

Bei mir läuft die 17.6 mit madVR 128 ohne Probleme. Dabei nutze ich auch aktuelle, externe LAVFilter.

Eine kurze Erklärung, wie man recht einfach externe Filter mit der 17.7 nutzen kann, ist hier erklärt: Kodi 17.7 DSPlayer x64 (2020 build)
Dort im Abschnitt "Information on using Filters (Internal vs External)"


Vielen Dank für die Info. Das hatte mir gefehlt Jetzt läuft es so wie es sein soll. Ton hatte ich zu Anfangs noch etwas Probleme, als ich dann auf Audio Sanear umgestellt habe und als Device meinen AVP bekam ich auch ein Dolby Atmos Signal.
DANKESCHÖN!
George_Lucas
Inventar
#1989 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:27

-goldfield- (Beitrag #1987) schrieb:
Moin George Lucas,

(...)
Vielleicht kannst du das ja mal an den User "suke" weitergeben.

Danke für die Info. Ich habe diese gerne an suke weitergegeben.
czekow
Stammgast
#1990 erstellt: 11. Mrz 2021, 19:42
SmoothR kannst Du mir vielleicht verraten wie Du das "transfer to HLG" Problem lösen konntest, bei mir ist es nämlich exakt genau so. Sowohl bei Version 128 - 130! Hab mittlerweile sogar Kodi 17.6 und 17.7 neu installiert und MadVR ganz frisch aufgesetzt aber immer das Gleiche.

Gern auch per PN.

Danke
AxelT
Inventar
#1991 erstellt: 11. Mrz 2021, 21:21
Hast du auf extern LAV umgestellt? Daran lag es bei mir..
czekow
Stammgast
#1992 erstellt: 11. Mrz 2021, 23:35
Ich habe es versucht. Weiß nicht genau ob ich alles bei dem Filter und Media Editor richtig eingestellt habe.



Gruß czekow
AxelT
Inventar
#1993 erstellt: 13. Mrz 2021, 12:48
Kodi -> Einstellungen -> Player -> DSPlayer -> Filters Management = Da von "Internal Filters" auf "System Filters (Direct show merits)" umstellen.
czekow
Stammgast
#1994 erstellt: 13. Mrz 2021, 13:17
Danke das probiere ich heute nochmal. Habe jetzt erstmal alles auf den MPC-HC Player umgestellt weil es mir mit Kodi gereicht hat.

Gruß czekow
SmoothR
Inventar
#1995 erstellt: 13. Mrz 2021, 17:17

czekow (Beitrag #1994) schrieb:
Danke das probiere ich heute nochmal. Habe jetzt erstmal alles auf den MPC-HC Player umgestellt weil es mir mit Kodi gereicht hat.

Gruß czekow


Hi grüße dich.
Ich habe mir dies zu Herzen genommen. So klappt es definitiv

"Eine kurze Erklärung, wie man recht einfach externe Filter mit der 17.7 nutzen kann, ist hier erklärt: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=351534
Dort im Abschnitt "Information on using Filters (Internal vs External)"
deckard2k7
Inventar
#1996 erstellt: 18. Mrz 2021, 14:54
Sind die aktuellen XT Karten (6700,6800,6900) von AMD für Madvr geeignet?

Danke und Gruß
Mankra
Inventar
#1997 erstellt: 18. Mrz 2021, 16:39
Ja
sgf1
Ist häufiger hier
#1998 erstellt: 20. Mrz 2021, 17:53
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle Beteiligten, die es möglich gemacht haben, UHD-BDs auf einem nicht-HDR-fähigen Beamer anzuschauen! Ich bin bis vor ein paar Tagen davon ausgegangen, bei Standard-BDs bleiben zu müssen, um meinen Beamer mit Bildmaterial versorgen zu können.

Bin jetzt eher zufällig darauf gestoßen, dass madVR mittlerweile ein sehr brauchbares Tone-Mapping beherrscht. Das gibt mir die völlig neue Möglichkeit, in Zukunft vermehrt auf UHD-BDs zu setzen.

Habe jetzt einen Großteil dieses Threads gelesen und einiges dazu gelernt. Sehr spannend, die ganze Entwicklung vom ersten Analysetool bis zum aktuellen Stand im Schnelldurchlauf zu verfolgen.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1. Misst man die tatsächliche Helligkeit des Beamers mit einem weißen Bild auf voller Fläche oder nur auf einer kleinen Fläche umgeben von schwarz oder grau? Ein komplett weißes Bild leuchtet ja den Raum ziemlich aus und wird durch die Reflektionen an den Wänden insgesamt viel heller.

2. Allgemein mindern die Reflektionen größerer, heller Bildanteile ja grundsätzlich die erreichbare Durchzeichnung in dunklen Bereichen. Inwiefern kann/sollte man also den Raum ("schwarze vs. weiße Wände") bei den Einstellungen berücksichtigen?

3. Bei meinen Versuchen ist mir bei mehreren Filmen aufgefallen, dass es manchmal sehr harte Sättigungsübergänge in hellen Bildbereichen (Wände, Himmel, manchmal Gesichter) gibt. Hier ein Beispiel aus Beverly Hills Cop, bei dem man es gut sieht. Die Figuren und der Tisch haben graue bzw. magentafarbene Flecken, die sich je nach Frame ändern. Habe schon an diversen Reglern gedreht, aber es bisher nicht abstellen können. Ist das so im Quellmaterial? Wie könnte man das mindern?

Beverly Hills Cop UHD Farbflecken
Das Bild habe ich am PC-Monitor erstellt, daher bitte nicht über die 60 Hz wundern.

4. Grundsätzliche Verständnisfrage zum Thema Sättigung: So wie ich das mitbekommen habe, wird das HDR-Tonemapping im RGB-Bereich gemacht, wodurch es zu Farbverschiebungen kommen kann. Wäre es nicht denkbar, das Tonemapping in YCbCr zu machen, d.h. hauptsächlich für den Helligkeitskanal und die Farben zu lassen wie sie sind?

5. Ich habe den Eindruck, dass das Farbrauschen im Vergleich zu Standard-BDs deutlich stärker ausfällt. Ich habe überhaupt nichts gegen Filmkorn, ganz im Gegenteil. Das bunte Rauschen gefällt mir allerdings nicht. Gibt es die Möglichkeit, nur die Farbkanäle zu entrauschen, das Helligkeitsrauschen inkl. den Details aber beizubehalten? Habe nur die Option gefunden, die Chroma-Kanäle zusätzlich zu entrauschen ("process chroma channels, too"), aber nicht für sich alleine.

Anbei die Einstellungen am PC-Monitor, auf dem ich den Screenshot gemacht habe. Am Beamer sieht es ähnlich aus, da habe ich nur die DPL reduziert. Sind die Einstellungen allgemein so OK oder habe ich etwas bedenklich verstellt?

madVR HDR Settings

Ich verwende folgende Software:
- MPC-HC x64 1.9.9
- integrierte LAV Filters 0.74.1.92
- madVR Beta 130
- Nvidia Treiber 456.71 (RTX 2060)
- Windows 10 20H2
Namor_Noditz
Inventar
#1999 erstellt: 20. Mrz 2021, 18:53

sgf1 (Beitrag #1998) schrieb:

3. Bei meinen Versuchen ist mir bei mehreren Filmen aufgefallen, dass es manchmal sehr harte Sättigungsübergänge in hellen Bildbereichen (Wände, Himmel, manchmal Gesichter) gibt. Hier ein Beispiel aus Beverly Hills Cop, bei dem man es gut sieht. Die Figuren und der Tisch haben graue bzw. magentafarbene Flecken, die sich je nach Frame ändern. Habe schon an diversen Reglern gedreht, aber es bisher nicht abstellen können. Ist das so im Quellmaterial? Wie könnte man das mindern?

Prüfe ob die RGB-Levels durchgängig stimmen. Im Screen-Shot schreibt MadVR (8bit, RGB, Full). Somit muss im Treiber der Grafikkarte und im Beamer auch RGB-Full eingestellt sein, sonst kann es zu solchen Color-Banding-Effekten kommen. Oder du stellst alles (MadVR, GK, Beamer) durchgängig auf begrenzt (16-235)

Weiters prüfe ob dein Beamer tatsächlich auf DCI-P3 kalibriert ist - so wie es im Screen-Shot angezeigt wird. Wenn es sich um einen HD-Beamer handelt solltest du in MadVR unter <calibration> <BT.709> auswählen.


[Beitrag von Namor_Noditz am 20. Mrz 2021, 19:03 bearbeitet]
sgf1
Ist häufiger hier
#2000 erstellt: 20. Mrz 2021, 19:25
Ich habe überall 0-255 eingestellt (Beamer und PC-Monitor). Man sieht den Effekt ja auch auf dem Screenshot, daher dürfte es mit allem ab der Grafikkarte nichts zu tun haben.

Das mit dem DCI-P3 wundert mich allerdings auch, keine Ahnung woher das kommt. Mein PC-Monitor (auf dem ich den Screenshot erstellt habe), zeigt nur unwesentlich mehr als sRGB. Ich habe unter Calibration eingestellt "this display is already calibrated" auf BT.709. Wenn ich probeweise DCI-P3 oder BT.2020 einstelle, sehen die Farben erwartungsgemäß zu blass aus, die Farbflecken an sich bleiben aber.

Für den Beamer (Benq W2000) habe ich mit DisplayCAL eine 3DLUT für BT.709 erstellt und in madVR mit "calibrate this display using external 3DLUT files" eingestellt. Sieht dort ähnlich aus. Das muss also schon vorher passieren.
Armin289
Inventar
#2001 erstellt: 20. Mrz 2021, 22:08

sgf1 (Beitrag #1998) schrieb:


1. Misst man die tatsächliche Helligkeit des Beamers mit einem weißen Bild auf voller Fläche oder nur auf einer kleinen Fläche umgeben von schwarz oder grau? Ein komplett weißes Bild leuchtet ja den Raum ziemlich aus und wird durch die Reflektionen an den Wänden insgesamt viel heller.


Normalerweise misst man das Weiß der kompletten Fläche. Selbst wenn die weißen Wände nah an die Leinwand anschließen ist die Rückstrahlung noch unter 3%, also hinsichtlich der DPL-Angabe relativ zu vernachlässigen. Dies natürlich nicht im Sinne eines guten Kontrasts.



2. Allgemein mindern die Reflektionen größerer, heller Bildanteile ja grundsätzlich die erreichbare Durchzeichnung in dunklen Bereichen. Inwiefern kann/sollte man also den Raum ("schwarze vs. weiße Wände") bei den Einstellungen berücksichtigen?

Meines Erachtens sollte man das nach den persönlichen Präferenzen in den Shadow Recoveries einstellen.



3. Bei meinen Versuchen ist mir bei mehreren Filmen aufgefallen, dass es manchmal sehr harte Sättigungsübergänge in hellen Bildbereichen (Wände, Himmel, manchmal Gesichter) gibt. Hier ein Beispiel aus Beverly Hills Cop, bei dem man es gut sieht. Die Figuren und der Tisch haben graue bzw. magentafarbene Flecken, die sich je nach Frame ändern. Habe schon an diversen Reglern gedreht, aber es bisher nicht abstellen können. Ist das so im Quellmaterial? Wie könnte man das mindern?

Es wäre sicher mal einen Versuch wert, in den LAV-Filter-Einstellungen von DXVA2 auf D3D11 umzustellen. Das half auch schon vereinzelt bei Banding-Effekten.


4. Grundsätzliche Verständnisfrage zum Thema Sättigung: So wie ich das mitbekommen habe, wird das HDR-Tonemapping im RGB-Bereich gemacht, wodurch es zu Farbverschiebungen kommen kann. Wäre es nicht denkbar, das Tonemapping in YCbCr zu machen, d.h. hauptsächlich für den Helligkeitskanal und die Farben zu lassen wie sie sind?

Soweit mir bekannt ist, berechnet der Entwickler 'madshi' alle notwendigen Farbkorrekturen im RGB-Modus. Der direkte Kontakt zu ihm läuft vornehmlich über den madvr-EntwicklungsThread im AVS-Forum:
https://www.avsforum...tor.2954506/page-627

für die allgemeine Unterstützung gibt es einen separaten madvr-Support-Thread, wo auch einige Infos zu finden sind:
https://www.avsforum...ead.2215490/page-216



5. Ich habe den Eindruck, dass das Farbrauschen im Vergleich zu Standard-BDs deutlich stärker ausfällt. Ich habe überhaupt nichts gegen Filmkorn, ganz im Gegenteil. Das bunte Rauschen gefällt mir allerdings nicht. Gibt es die Möglichkeit, nur die Farbkanäle zu entrauschen, das Helligkeitsrauschen inkl. den Details aber beizubehalten? Habe nur die Option gefunden, die Chroma-Kanäle zusätzlich zu entrauschen ("process chroma channels, too"), aber nicht für sich alleine.

Das Farbrauschen ist auch nach meinem Empfinden mit madvr etwas erhöht, aber hier im Beispiel finde ich auch etwas viel, und die mangentafarbenen Flecken würden mich auch stören. Kenne allerdings nicht nicht die Qualität des Quellmaterials. Momentan habe ich nur die Idee mit dem Hardware Decoder.


[Beitrag von Armin289 am 20. Mrz 2021, 22:11 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#2002 erstellt: 20. Mrz 2021, 23:01
Hallo sgf,

die Einstellungen werden schon stimmen. Wenn der Beamer 8 bit bekommt ist es wichtig in madVR auch 8 bit einzustellen, sonst kann es Bandings geben.

Wenn Farbraum oder Signallevel nicht stimmen sieht man das sofort, die Farben stimmen dann nicht.

DCI-P3 wird glaube ich immer angezeigt weil madVR das BT.2020 in DCI-P3 wandelt.

Bei den Farben haben die Grundfarben verschiedene Wertigkeiten. Deshalb ist es wichtig das Tonemapping auf der Helligkeit zu machen und nicht auf die einzelnen Farben. Wenn man das macht kann es zu Farbverschiebungen führen.

MadVR macht das schon richtig so. Durch die Kompression der Dynamik gehen aber auch Farben verloren die wieder hergestellt werden müssen.

Flecken dürfen nicht sein. Bitte kontrollieren ob die im Quellmaterial enthalten sind.

Grüße Bernd
sgf1
Ist häufiger hier
#2003 erstellt: 20. Mrz 2021, 23:29

Armin289 (Beitrag #2001) schrieb:
Normalerweise misst man das Weiß der kompletten Fläche. Selbst wenn die weißen Wände nah an die Leinwand anschließen ist die Rückstrahlung noch unter 3%, also hinsichtlich der DPL-Angabe relativ zu vernachlässigen. Dies natürlich nicht im Sinne eines guten Kontrasts.

Das habe ich direkt mal nachgemessen. Bei mir sind es ca. 8% Unterschied zwischen 100% weißer Fläche und 10% weißer Fläche (Eco 55,6 statt 51,0, Normal 81,9 statt 74,8). Ist aber tatsächlich weniger Unterschied als ich erwartet hätte. Von daher für den Zweck zu vernachlässigen, ja.


Armin289 (Beitrag #2001) schrieb:
Es wäre sicher mal einen Versuch wert, in den LAV-Filter-Einstellungen von DXVA2 auf D3D11 umzustellen. Das half auch schon vereinzelt bei Banding-Effekten.

Wow, vielen vielen Dank, exakt das war es!

Wollte gerade noch einen Vergleich mit einem Screenshot zeigen, den ich im Internet gefunden habe. Jetzt kann ich aber direkt die beiden Varianten von meinem PC nehmen. Rechts über dem roten Auto und links neben dem Außenspiegel des LKW kann man gut die magenta/grauen Artefakte sehen.

D3D11:
LAV Filter D3D11

DXVA2:
LAV Filter DXVA2

Die beiden Screenshots sind mit madVR Beta 113, DPL 150 nits und sonst alles aus gemacht. Hatte schon so gut wie alle Einstellungen in madVR durchprobiert. Aber dann hat das mit madVR und HDR gar nichts zu tun, sondern liegt am Decoder. Da hätte ich sicher noch lange gesucht. Jetzt sieht das schon viel besser aus. Vielen Dank nochmal!
DrWhy
Inventar
#2004 erstellt: 10. Apr 2021, 08:58
Die letzten Tage ging es recht zur Sache im AVS Forum.
Viele User beklagten sich über die Zeitlimitierung und wollten wissen, wie es mit madVR als PC Variante weitergeht. Obwohl mich die Zeitlimitierung auch nervt, bin ich doch über gewisse Aussagen und Forderungen überrascht und finde sie auch sehr dreist. Obwohl ich nicht viel im AVS Forum poste, verfolge ich die Threads sehr aufmerksam. Wir haben die letzten Jahre sehr viele Stunden getestet und verglichen und Einstellungen verbessert. Mori hat zuletzt auch noch Kurven beigetragen.
Ich danke an dieser Stelle madshi und seinem Einsatz über die letzten 12 Jahre und bin jedes Mal dankbar über die Bildqualität, welche wir gratis mit madVR erreichen.
Die Idee mit einer Registrierung finde ich sehr gut, wenn wir so die lästige Zeitlimitierung weg bekommen.
Ich hoffe nun, dass die Weiterentwicklung weitergeht und wir bald wieder mit einer neuen Beta spielen dürfen, obwohl madshi im Augenblick mehr mit dem Envy beschäftigt ist.


[Beitrag von DrWhy am 10. Apr 2021, 09:00 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#2005 erstellt: 10. Apr 2021, 09:30
Ich bin im AVS Forum nicht aktiv, daher kenne ich die Diskussion dort nicht. Aber auch ich würde mir eine praktikablere Lösung wünschen. Ich wäre auch bereit für die Bereitstellung Geld zu zahlen. Bei der Umsetzung sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt. Ob es eine monatliche Gebühr ist, ein Jahresabo oder aber eine life time Gebühr. Wie auch immer

Und so viel ich weiß ist ein Großteil der User bereit eine Art Lizenzgebühr zu entrichten, aber Madshi zickt darauf nicht wirklich. Warum auch immer?
Mankra
Inventar
#2006 erstellt: 10. Apr 2021, 09:46
Wahrscheinlich, weil er damit ein Unternehmen anmelden müsste und sich auch um die wirtschaftlichen Aspekte kümmern müsste. Das scheint ja eher nicht seine Intension zu sein

Monatliche Gebühr wäre für ihn sicher das Einträglichste. Ich wäre jedoch für eine Einmal-Zahlung.
DrWhy
Inventar
#2007 erstellt: 10. Apr 2021, 10:30
Mein Geld kann er auch haben, aber zur Zeit haben sie andere Prioritäten.
Wichtig für uns ist, dass die Entwicklung weitergeht und die Probleme bekannt sind. Wie die Lösung dann aussieht, ist im Moment Nebensache. Das Problem ist halt so, sobald für die Software bezahlt wird, beginnen die Begehrlichkeiten der Kunden. Das wurde ganz klar aus der Diskussion ersichtlich. Die Resourcen sind aber nicht vorhanden und darum wird wohl im Moment auf ein Bezahlsystem verzichtet.
sgf1
Ist häufiger hier
#2008 erstellt: 10. Apr 2021, 11:18
Habe die Threads auch verfolgt. Der originale Tone-Mapping-Thread im AVSForum ist sehr lesenswert, gerade der Anfang, wo die Grundlagen diskutiert wurden. Leider sind die Informationen zwischen 10.000 Posts vergraben, man muss also sehr viel querlesen ...

Zum Beispiel, dass viele Fernseher das Tonemapping unabhängig auf den drei RGB-Kanälen machen, was zu Farbverschiebungen führt ("dumb mode"). Erstaunlicherweise war dieser "dumb mode" mit nachträglicher Farbkorrektur im Blindtest den theoretisch korrekteren Ansätzen ("scientific mode") überlegen und ist jetzt so eingebaut. Danach die ganzen anderen Tricks (dynamische Target Nits, Histogram Based Tone Mapping usw.). Jetzt verstehe ich auch, warum HDR auf verschiedenen Wiedergabegeräten zu so unterschiedlichen Ergebnissen führt.

Leider geht die Entwicklung halt sehr schleppend voran, weil der Envy Priorität hat. In den letzten Tagen wurden dann plötzlich die Befürchtungen groß, dass die PC-Software nur noch als Testplattform für neue Algorithmen für den Envy dient, aber es kein offizielles Release mehr geben wird.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum madshi jetzt plötzlich so unter Druck gesetzt wurde, ein Statement abzugeben. Er ist dem nachgekommen, hat aber eigentlich nichts gesagt, was nicht ohnehin schon bekannt war. Neu ist nur der Vorschlag, die (einfach umgehbare) Zeitlimitierung durch ein Registriersystem zu ersetzen.

Ich weiß nicht, ob man sich mit der Aktion wirklich einen Gefallen getan hat. Wenn man per einmaliger Registrierung einen Key erhält, mit dem man die Software auf beliebiger Hardware offline aktivieren kann, ist das kein wirksamer Schutz gegen HTPCs mit vorinstalliertem madVR.

Falls man einen individuellen Key pro Installation/Hardware braucht, wäre das ein absoluter Rückschritt gegenüber der frei installierbaren Version. Denn dann könnte madVR Labs jederzeit den Stecker vom Aktivierungsserver ziehen und madVR ist tot. Das muss ja nicht mal aus bösem Willen passieren. Es kann auch jemandem etwas zustoßen, die Interessen verschieben sich, die Geschäftspartner streiten sich, die Firma geht pleite ...

Das gleiche gilt für eine Bezahlversion mit Aktivierungszwang. Ich kann daher auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum manche ihn geradezu anflehen, eine Bezahlversion anzubieten. Die zur Not einfach umgehbare Zeitbeschränkung ist aus meiner Sicht das kleinste Übel gegenüber anderen DRM-Maßnahmen.
AxelT
Inventar
#2009 erstellt: 10. Apr 2021, 11:29
[/quote]
Danke das probiere ich heute nochmal. Habe jetzt erstmal alles auf den MPC-HC Player umgestellt weil es mir mit Kodi gereicht hat.

Gruß czekow

[quote]

Du hast auf Kodi mit externen Player (MPC) umgestellt?
Armin289
Inventar
#2010 erstellt: 10. Apr 2021, 12:26
Wer Interesse hat, sich ein breites User-Meinungsbild zur Zukunft von madVR abzuholen, der kann ein Blick in diesen Thread werfen - mit der bisher, und vermutlich bis auf weitereres, einzigen Antwort dazu von madshi.

https://www.avsforum...page-6#post-60645444

Ich bin ja erst vor 3 Monaten auf den madVR-Zug aufgesprungen - mit der V112b. Obwohl der Unterschied zu meinen bisher genutzten Custom-Gammakurven deutlich geringer ist, als ich erwartete, bin ich doch sehr zufrieden mit madVR. Alles läuft stabil und ich kann mir das Bild kaum noch besser vorstellen.

Ich werde mir die Unannehmlichkeiten mit den Testbuilds sicher nicht antun, bevor ich überhaupt ein Vorstellung habe, welche Verbesserungen überhaupt noch zu erwarten wären, bzw. möglich sind. Gibt es überhaupt bis zur V130 generelle Verbesserungen?

Oder hängt es doch viel mehr davon ab, wie gut man seine V112/V113 eingestellt hat, oder ob man persönliche Bildpräferenzen verfolgt, welche bis zur V113 noch nicht so optimal einstellbar waren? Das User-Feedback von V113 bis zur V130 reicht von 'minimale Veränderungen' bis zum 'ganz großen Fortschritt'

Worin zeigt sich der (mögliche) Mehrwert der madVR-Entwicklung seit der V113? Welche Probleme sind noch ungelöst?


[Beitrag von Armin289 am 10. Apr 2021, 12:34 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#2011 erstellt: 10. Apr 2021, 12:34
Ich verfolge den Thread auch sehr aufmerksam, und kann auch nicht verstehen, weshalb man madshi da jetzt so unter Druck setzt.

Meiner Meinung nach kann man doch froh sein, das madshi alle neuen Builds sofort kostenlos zur Verfügung stellt.
Andere Hersteller entwickeln ihre Software hinter verschlossenen Türen weiter, und veröffentlichen bestenfalls mal sporadisch eine neue Beta. Würde madshi das ähnlich machen, hätten jetzt vielleicht alle noch die Version 113 (die nebenbei gesagt ja auch schon einen guten Job macht), und wüssten von den zwischenzeitlichen Fortschritten noch nicht mal was.

Ich will nicht hoffen, das es soweit kommt, aber ich könnte zumindest nachvollziehen, wenn madshi durch dieses ganze Gezeter irgendwann mal "die Faxen dicke" hat, und neue Builds nur noch einem erlesenen Kreis zukommen lässt, der auch tatsächlich zur Weiterentwicklung beiträgt, und dann nur noch ein oder zwei Updates pro Jahr veröffentlicht.
Zumimdest würde ich vermutlich so reagieren, wenn man mich unter Druck setzten will.

Das die Zeitlimit's nervig, und vor allem unpraktikabel sind, kann ich nachvollziehen,
In meinem Fall z.B. verursachen Version 129 und 130 "dropped Frames", und wenn das nicht in der nächsten Build behoben wird, bevor die Version 128 abläuft, muss ich auf 113 zurück.

Mit einer anderen Möglichkeit, wie z.B. einer Registrierung wäre man da natürlich deutlich flexibler, und könnte in solchen Fällen beruhigt bei der Version bleiben, die man favorisiert.
Umgehen kann man eine Registrierung sicher genau so einfach, wie ein Zeitlimit, wenn man es darauf anlegt.
Aber das weiß madshi sicher auch.
Ich glaube allerdings, das es ihm darauf auch nicht mal unbedingt ankommt.
Viel wichtiger ist da m.M.n. die Tatsache, das man sich durch das Umgehen strafbar macht, und madshi damit dann eine rechtliche Handhabe hat, um dagegen vorzugehen.


[Beitrag von -goldfield- am 10. Apr 2021, 14:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
***TEST: XGIMI AURA - 4K-Laserprojektor mit HDR
George_Lucas am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  12 Beiträge
Erstellung einer 3D LUT für madVR mit DisplayCAL
AxelT am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  211 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.605