Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
Michael2907
Inventar
#451 erstellt: 08. Aug 2019, 12:09
Hast du da noch mehr Infos, was ich alles genau einstellen muss?
Absolut/relativ?
Schwarz Offset....

Wäre sehr dankbar über Hilfe

1500 Punkte...😥 die Zeit muss ich dann ja einplanen, schätze 2 Stunden mindestens
cistr
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 20. Aug 2019, 08:27
Ich "bastel" auch schon eine ganze Weile an einem HTPC mit madvr. Läuft soweit auch sehr gut, nur HDR mag nicht so, wie es hier überall steht.
Konkret: mein VW550 hat im Low Modus 48 Nits. Habe ich im Live Algo "min target nits / real display peak nits". Ist "apply target nits selection" nicht aktiviert, habe ich ein richtig helles Bild.

Aktiviere ich "apply target nits selection" wird das Bild in Teilen sehr dunkel. "Minimal Target nits" steht auf 1500, "compression limit" auf 100 und "dynamic tuning" auf 75.
Wenn man die madvr Ausgaben beobachtet, sieht man, dass bei den ermittelten target nits ca.500 steht (z.B. Pacific Rim 2, ziemlich am Anfang, wo die beiden auf dem Jetski in Großaufnahme liegen (Timecode grade nicht im Zugriff) ).
500 nits heißt ja 10x dunkler als meine fast 50 echten nits - richtig oder? Daher ist das auch so dunkel.
Das ist sicherlich auch nicht so, wie es im Bild wirklich aussehen sollte, denn auch Standard HDR liefert hier ein deutlich helleres Bild.
> Daher frage ich mich, was hier nicht passt?

Um ein ausgewogeneres helles Bild zu erhalten muss ich das "dynamic tuning" auf ca. 20-30 setzen und die "minimal target nits" auf 150.
Letztes begrenzt die "Dunkelheit" auf max. 3x dunkler und verhindert "Ausreißer", wie oben mit 500 ermittelten target nits.
Dynamic tuning ist sehr niedrig, bzw. erhöht den HDR Effekt nur sehr moderat.

Ich habe schon viel in den Foren gelesen und scheine der einzige zu sein, der das so hat.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was da noch falsch laufen könnte..
paperman
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 20. Aug 2019, 10:51
Wenn du die minimal Target Nits auf 1500 stellst, ist es kein Wunder wenn das Bild total dunkel wird... Bei minimal TargetNits/real Display Peak müssen deine 48 Nits rein und nicht 150 oder 1500
cistr
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 20. Aug 2019, 11:13
Das ist ja auch so eingetragen. Sorry ich hatte oben einen Tipper drin. Die 1500 sind natürlich bei "maximal target nis" (und nicht minimal) eingetragen.
annaundflo
Stammgast
#455 erstellt: 20. Aug 2019, 12:59

cistr (Beitrag #452) schrieb:
Ich "bastel" auch schon eine ganze Weile an einem HTPC mit madvr. Läuft soweit auch sehr gut, nur HDR mag nicht so, wie es hier überall steht.
Konkret: mein VW550 hat im Low Modus 48 Nits. Habe ich im Live Algo "min target nits / real display peak nits". Ist "apply target nits selection" nicht aktiviert, habe ich ein richtig helles Bild.

Aktiviere ich "apply target nits selection" wird das Bild in Teilen sehr dunkel. "Minimal Target nits" steht auf 1500, "compression limit" auf 100 und "dynamic tuning" auf 75.
Wenn man die madvr Ausgaben beobachtet, sieht man, dass bei den ermittelten target nits ca.500 steht (z.B. Pacific Rim 2, ziemlich am Anfang, wo die beiden auf dem Jetski in Großaufnahme liegen (Timecode grade nicht im Zugriff) ).
500 nits heißt ja 10x dunkler als meine fast 50 echten nits - richtig oder? Daher ist das auch so dunkel.
Das ist sicherlich auch nicht so, wie es im Bild wirklich aussehen sollte, denn auch Standard HDR liefert hier ein deutlich helleres Bild.
> Daher frage ich mich, was hier nicht passt?

Um ein ausgewogeneres helles Bild zu erhalten muss ich das "dynamic tuning" auf ca. 20-30 setzen und die "minimal target nits" auf 150.
Letztes begrenzt die "Dunkelheit" auf max. 3x dunkler und verhindert "Ausreißer", wie oben mit 500 ermittelten target nits.
Dynamic tuning ist sehr niedrig, bzw. erhöht den HDR Effekt nur sehr moderat.

Ich habe schon viel in den Foren gelesen und scheine der einzige zu sein, der das so hat.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was da noch falsch laufen könnte..


Helligkeit vs Kontrast (HDR Effekt) kann jeder nach sein Geschmack für sich entscheiden.

Du scheinst stark Helligkeit statt Kontrast/Hdr Effekt zu favorisieren. Deswegen ist es richtig für dich der dynamic tuning zu reduzieren.

Am besten ließt dir alle die Links im Anfangpost. Es sollte dir erklären warum man manchmal Target Nits viel höher als sein Real Nits verwenden kann /soll, für Leute die nicht auf Kontrast/HDR Effekt komplett verzichten wollen. ;-) (Sonst kann es völlig überstrahlt aussehen wie in the MEG mit kleine Target nits).

http://www.hifi-foru...ead=15795&postID=1#1

Flo


[Beitrag von annaundflo am 20. Aug 2019, 19:22 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#456 erstellt: 20. Aug 2019, 19:44

cistr (Beitrag #452) schrieb:

Konkret: mein VW550 hat im Low Modus 48 Nits. Habe ich im Live Algo "min target nits / real display peak nits". Ist "apply target nits selection" nicht aktiviert, habe ich ein richtig helles Bild.


Noch eine Ergänzung dazu von Anna :-)

Mit dieser Einstellung hast du ein statisches Target von 50. Das ergibt in fast allen Filmbildern ein überstrahltes Bild, in dem alles so stark komprimiert wird, dass helle Partien einfach weiße Flächen werden. Auch der SDR-Bereich 0-100 Nits wird stark komprimiert und im Allgemeinen wird gesagt, dieser Bereich sollte möglichst unangefasst bleiben.

Teste mal The MEG (alle Szenen draußen). Keine Details mehr im Himmel und Meer und kein Kontrast im Bild. Wir nehmen für diese Szenen teils ein Target von über 1000 und das sieht für uns gut aus.

Es ist natürlich schon auch Geschmackssache, aber statisch 50 Nits ist extrem Da verlierst du viel mehr als du gewinnst.

Grüße
Anna
cistr
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 20. Aug 2019, 22:01
Mit dem Überstrahlen bin ich ja ganz bei euch. Kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich MEG nicht habe.
Mir geht es ja auch mehr um die andere Richtung, nämlich, dass das teilweise viiiel zu dunkel wird.
Die Introabsätze habe ich gelesen, dennoch bleiben bei mir Fragen offen.

Ich habe mal von Pacific Rim 2 von zwei Szenen mit unterschiedlichen Screenshots gemacht.
(alles mit einem Handy, S9. Nicht granios, soll nur die 'Helligkeit' zeigen - dafür reicht es).

1. Bei 2:07min
Bei der ersten Szene, sieht man gut, dass eine scheinbar Standardeinstellung mit 75 dyn.Tuning schon echt/zu dunkel ist,
da 420 target nits berechnet werden, was gut 8x dunkler ist als der Beamer kann => muss dunkel sein.
Mit 30 und 254 TN geht das, obwohl 5x dunkler, mit 0/bzw. 'aus' ist natürlich 'strahlend' hell.
=> könnt ihr oder jemand das nachvollziehen? (oder ist das nur so finster bei mir?)

Setze ich 100 DynT., dann werden 566 TN berechnet und es ist 'zappenduster'/11x dunkler.
Bei 110 DynT werden ebenfalls 566TN berechnet, ab da ändert sich nichts mehr.
Ohne mir jetzt die Formel genau anzuschauen, hätte ich erwartet, dass ich auch bis 200 DynT noch eine Veränderung bekomme...

PR2PR2PR2PR2PR2

2. Bei 10:39min
Hier gleiche Variante mit 0/bzw. 'aus', 30, 75 DynT.
Schon bei 30 sieht man an seinem rechten Oberschenkel fast nichts mehr, weil alles im Schwarz versinkt.
0 zeigt da noch Details, wenn auch sehr hell.

PR2-BPR2-BPR2-B

Bleibt:
Schaue ich mir Passengers mit 30 DynT. an passt das ziemlich gut.
Bei Pacific Rim passen eher nur 10 bis 15 DynT.
=> d.h. hier müsste ich pro Film wieder gesonderte Einstellungen machen, was ja eigentlich genau nicht so sein sollte. Oder wo liege ich falsch?

=> Und nochmal in die Runde gefragt: haben denn alle das "dynamischen Tuning" zwischen 50 und 200 oder gibt es andere, welche auch deutlich unter 50 liegen?
annaundflo
Stammgast
#458 erstellt: 20. Aug 2019, 22:32
Hi,

1) Am besten direkt Screenshot machen (wie im ersten Post erklärt was du schon gelesen hast :-) ).

2) Du verwendest "dumb mode" für Tone Mapping. Ist ja nicht gut. Bitte deaktivieren alle Trade Quality Optionen.

3) Quelle ist 23.976hz aber wird gespielt in 60hz. Muss korrigiert werden.

4) Hdr bei Beamer ist ein Kompromiss (wie im ersten Post erklärt).

Kompromiss zwischen High dynamic Range und Helligkeit.
Das kannst du (wie schon gesagt) nach DEIN Geschmack bestimmen.
30 dynamic tuning ist nicht verkehrt wenn es dir gefällt.

Dynamische Target Nits ist somit ungefähr gleich: 100+FALL bei dir.

Mit 50 dynamic tuning: 100+ 2Fall.


Aber sogar auf deine Fotos sehe ich Kontrastverlust auf die helle Bilder gegenüber die Dunkleren . Auf die dunkle Bilder kann man gut die Augen vom Roboter und die Sonne in Hintergrund sehen die besser scheinen.

Hdr heißt nicht helle Bild. Hdr heißt große Helligkeit Range. Helle Sonne, helle Augen. Dunkle Beine.
Man soll nicht unbedingt alles erkennen.
Hier mit der Roboter im Gegenlicht würdest man bestimmt als Mensch nicht viele Details in die Beine sehen.

Aber ist ja egal. :-)
Mit 30dynamic triffst du für dich mit weniger als 50 Real Nits eine gute Kompromiss.
Und sogar mit 30 dynamic tuning bleibt es sehr dynamisch.
Fall Wert kann stark varieren. Kann sogar 1000 überschreiten in the MEG. Hier in die 2 Beispiele: ein mal etwa 100, und ein mal etwa 200nits Fall.

Und übrigens, der Optimizer Tool von uns erkennt flache helle Fläche wie Himmel (was trifft deine zwei Beispiele)und zieht die ab von der Fall Berechnung. Entsprechend wäre bei GLEICHE dynamic tuning Werte trotzdem deutlich kleinere Target Nits berechnet als der LIVE Algo. Ist eine weitere Verbesserung, was madshi noch nicht im Live algo implementiert hat.
Wir haben das extra entwickelt, damit der Fall, und entsprechend der Target nits nicht hoch getrieben wird durch eine Helle Himmel im Hintergrund.

Wäre interessant zu sehen genau welche Target Nits Werte der Optimizer Tool bei die 2 Bilder generieren würde.

Vg,
Flo


[Beitrag von annaundflo am 20. Aug 2019, 23:04 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#459 erstellt: 21. Aug 2019, 11:08
Hallo Flo,

lt. Punkt 2 schreibst Du, dass der Dumb Mode benutzt wird ... Woran siehst du das? Bzw. wo würde der abgestellt in welchem Menuepunkt?
p4wl4k
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 21. Aug 2019, 13:52
Ich hatte bisher noch nie mit Blurays/HDR zu tun. Habe ich richtig verstanden, dass das Tone Mapping Plugin in diesen Szenarien Sinn macht:

a) Es ist HDR Quellvideomaterial vorhanden, aber dieses ist eigentlich für HDR Fernseher zugeschnitten, um dort optimal angezeigt zu werden. Bei einem HDR Beamer ist das Abspielergebnis nicht optimal wegen der mangelnden Helligkeit. Das HDR Quellvideomaterial kann mit dem hier vorgestelltem Plugin bearbeitet werden und dann als passthrough HDR an den Beamer mit eingeschaltetem HDR geschickt werden? Das HDR Bild wird dadurch auch für Projektoren optimal?

b) Es ist HDR Quellvideomaterial vorhanden, aber der verwendete Beamer kann nicht mal HDR. Das HDR Quellvideomaterial kann mit dem hier vorgestelltem Plugin bearbeitet werden und das Ergebnis wird als SDR Signal an den Beamer geschickt. D.h. man hat ein "gefaktes" HDR Bild trotz fehlendem HDR Feature im Beamer? Falls das alles so stimmt, wie stark würde dieses Ergebnis von a) denn eigentlich abweichen?^^

c) Bei nicht vorhandenem HDR Quellvideomaterial (zum Beispiel ein 1080p gespeichertes Youtube Video) hat das Plugin keinen Nutzen, oder?


[Beitrag von p4wl4k am 21. Aug 2019, 13:58 bearbeitet]
*HDR*
Gesperrt
#461 erstellt: 21. Aug 2019, 14:48
Sagen wir mal so, b) trifft es am ehesten und ist sehr vereinfacht ausgedrückt.

Ob der Beamer HDR unterstützt oder nicht, ist nicht von Belang bzw. gilt die Aussage auch für HDR fähige Beamer unbedingt zu empfehlen. Es wird das "normale" Gamme 2.2/2.4 verwendet.

Voraussetzung ist allerdings, das der Video Renderer „madVR“ mit im Einsatz ist. Dieser hat seit einiger Zeit auch einen eigenen „Live Algorithmus“ an Bord der Teile des Plug ins von Anna und Flo enthält.
Theoretisch ist das Plug in also obsolet. Praktisch bietet es aber im Moment noch eine Menge Vorteile. Voraussetzung, man beschäftigt sich damit und ist bereit zusätzliche Messdateien zu erstellen.

Edit: Achso... das Ergebnis weicht deutlich sichtbar von a) ab. Und zwar zu Gunsten von b)

Zur Vollständigkeit: Mit madVR (was man ja auf alle Fälle benötigt) ist auch a) problemlos möglich. Man hat zwar die sonstigen Bildvorteile von madVR, aber schaltet man auf passthrough HDR ist der HDR Effekt vergleichbar mit jedem anderen Zuspieler. Auch ist das "Plug in" nicht von Nöten bzw kommt erst gar nicht zum Einsatz.


[Beitrag von *HDR* am 21. Aug 2019, 14:58 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#462 erstellt: 21. Aug 2019, 16:29
Eigentlich werden wir doch eh verarscht. Wir bekommen hier HDR von der Industrie als fettes Kontrast Feature untergejubelt. Der Wald-und-Wiesen-User denkt sich hier " Wahnsinn, ich bekomme deutlich höhere Helligkeit und viel besseres Schwarz und kann überall noch Details differenzieren. Kann so Bilder viel natürlicher wiedergeben". Das Alles soll SDR ja logischerweise nicht können.
Am Ende sagt aber der ganze HDR Mist nix über die mögliche Spitzenhelligkeit der Gerätschaften aus. Eigentlich heißt HDR nur, dass das Gerät versteht die Bildinformation, die in größerem Dynamik Bereich auf der Disc gespeichert wird irgendwie auf sein Display zu adaptieren. Ob das Bildmaterial aber diese Bereiche auch gescheit auszunutzen vermag oder oder wie das Material nun wirklich gemastert ist, bleibt undurchsichtig.

Ein Idealer Bildschirm würde in einem Bildbereich ein Weiß so gleißend Hell, wie die Sonne selbst darstellen. Gleichzeitig in einem anderen Bildbereich ein Schwarz so tief wie die Nacht. Gleichzeitig würden dann in beiden Bereichen noch feinste Abstufungen zu differenzieren sein. nahe Schwarz und nahe Weiß und dabei dürfen dann natürlich auch die Mitten nicht zu flach werden.

Die Realität schaut aber anders aus. Da gibt es HDR fähige Geräte, die nicht mal im Ansatz an die maximale Helligkeit von normalen SDR Fernsehern herankommen und dennoch voll HDR kompatibel sein sollen. Im schlimmsten Fall dann nichtmal intelligent jeden Frame einzeln auswerten, sondern, wenn beispielsweise ein Film auf 4000 Nits gemastert ist und seine hellsten Peak Stellen nur in 2% des Materials sichtbar sind, wo sich der Rest eher zwischen 30 und 100 Nits bewegt. Da säuft dann alles in dunkler Suppe weg.

Meine Meinung ist dann: Scheiß auf HDR Labels an den Bildgeräten. Fein ist, wenn HDR auf dem Quellmaterial ordentlich überhaupt vorhanden ist. Wenn ich das dann durch ein Tool wie MadVR jage und dann jedes einzelne Bild intelligent so dargestellt wird, dass die Möglichkeiten meines Gerätes optimal genutzt werden. Dann ist das doch supertoll. Dann lass das Gerät ruhig SDR sein.Wir brauchen keine HDR Bildgeräte. Wir brauchen Player mit guten Dynamik Konvertern. Die Screenshots oben zeigen das wunderbar.
Es geht nicht darum möglichst viel in nem mittleren Helligkeitsbereich zu sehen. Da leidet dann nämlich der Kontrast. Alles wirkt nicht differenziert. Aber wenn ich dann den Weißen Himmel sehe und dann in diesem Gegenlicht deutlich dunkler den Vordergrund und da dann sogar noch Details sehen kann. Dann macht das Tool ausgezeichnete Arbeit, die dann tatsächlich auch der Realität nahe kommt. Genau so macht das nämlich das Menschliche Auge auch.
So eine Himmelserkennung, wie Anna und Flo sie dann noch reinbringen ist dann natürlich noch das Häubchen Sahne obendrauf. So ein Programm kann zwar sicher eine Bildvorlage gescheit auswerten und die Kompression vornehmen um möglichst alles gut darzustellen. Es fehlt hier aber das letzte Bisschen, was man hier gerne oft im Technikbereich Künstliche Intelligenz nennt. Das Programm muss gesagt bekommen, wann ein heller Bereich ein Himmel ist und wie der auszusehen hat. Und so eine intelligente Erkennung lässt sich bestimmt auch noch erweitern um die Bildkomposition zu verbessern.

Nu schweif ich aber ab. Mir jedenfalls gefallen die etwas dunkleren Bilder Besser und das ist der Look, den ich mir von HDR erwarte.
Da das Tool aber auch noch nach Geschmack einstellbar ist kann ja jeder haben was er will. Und wie gut das klappt zeigen die Bilder. Dann is doch toll.
p4wl4k
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 21. Aug 2019, 17:26
@HDR: Ein Vorteil von b) dürfte wohl auch sein, dass ich Windows nicht ständig nervigerweise zwischen der SDR und HDR Ansicht umschalten müsste und meinen Beamer außerdem nur für SDR kalibrieren muss (Spyder 4), richtig?

Also könnte man sich jetzt ein Bluray Laufwerk für 75€ kaufen und an den PC anschließen und seine Bluray Disk einlegen und das Medium mit korrekt eingestelltem MadVR einfach starten und den Live Alg. benutzen und damit ein SDR Signal mit HDR Qualität an den Beamer übertragen, der immer auf SDR gestellt ist?


[Beitrag von p4wl4k am 21. Aug 2019, 17:28 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#464 erstellt: 21. Aug 2019, 17:38
Also BluRay direkt einlegen und abspielen mit MadVR dazwischen klingt jetzt leichter als es wirklich ist. Da der Kopierschutz eine komplette, gesicherte Wiedergabekette voraussetzt ist das Dazwischenfummeln von Drittsoftware eher nicht gut machbar. Einfach BluRay abspielen mit Player XY is ja auch nicht drin.
Deshalb muss die BluRay wohl erst den Weg auf den Rechner finden.
p4wl4k
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 21. Aug 2019, 17:49
Hmmm. Okay.
neo2483
Stammgast
#466 erstellt: 21. Aug 2019, 18:28
Mit den nötigen Tools geht auch das BluRay einlegen und abspielen mit Madvr
p4wl4k
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 21. Aug 2019, 20:27
Ich habe mal so eine Demo 4k HDR 10 Bit Datei herunterladen, weil ich das mal HDR -> SDR Toning ausprobieren wollte

Ich habe Variante 1 durchgeführt wie hier beschrieben: http://www.hifi-foru...15795&postID=123#123
--> Dabei habe ich die settings.bin und die entpackten Dateien aus der Zip im Hauptordner ersetzt.

Bei mir fehlt trotzdem wohl die "Apply dynamic clipping" Funktion? Sprich so wie es aktuell ist, funktioniert da noch rein gar nichts?

Selbst wenn ich wie auf dem Screenshot zu sehen die Nits ändere, dann speichert er den geänderten Wert oft nicht. Manchmal aber schon.

settings

Und noch eine Frage: Muss mein Denon X1000 die 10-Bit Farbtiefe einer Video Datei durchschleifen können? Mein Beamer kann es, jedoch kommt laut Beamer Menü immer nur ein 8-bit Signal an. Also liegts wohl am Receiver oder muss ich da seitens Windows noch etwas einstellen? Nvida Treiber Menü?!
*HDR*
Gesperrt
#468 erstellt: 21. Aug 2019, 21:22
Du machst gerade drei Schritte zu früh.
An deiner Stelle würde ich mich zuerst im Eingangspost mal einen Tag belesen. Ist doch alles perfekt mit viel Mühe und Arbeit vorbereitet. Denke so viel kann man voraussetzen? Ist ja kein Chat hier.

Und ja.... Nvidia richtig einstellen
8 Bit in der Kette macht Sinn. Ist mit madVR und dithering kein Nachteil zu 10 Bit.


[Beitrag von *HDR* am 21. Aug 2019, 21:37 bearbeitet]
cistr
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 22. Aug 2019, 07:45
Hallo Flo, komme leider erst jetzt zum Antworten.
Die Screenshots hatte ich, wie geschrieben, ja absichtlich mit dem Handy gemacht (und nicht via madvr), um den Raumeinfluss mit drauf zu haben.
(macht die Bilder natürlich nicht besser, ging ja nur um die Helligkeit).

Und ja da stehen tatsächlich 60hz, hat die Umschaltung nicht funktioniert (ist bei Standbildern auch egal ;).
Eigentlich schaue ich via BlueSkyFRC und da passen die 60/59,..Hz.
Dummerweise hat BlueSkyFRC bei HDR einen Bug, der so scheint, als würde es die Gammakurve total verkurbeln und Schwarz säuft dann bspw. komplett ab. Daher hatte ich das hier abgeschaltet und nicht auf die Hz geschaut.
Da 60Hz in 4k mit BlueSkyFRC dann madvr mächtig ins Schwitzen bringen, auch mit einer 2080er, musste ich einen Trade Quality nutzen.
Der Kompromiss war mir lieber, als das 24Hz Ruckeln, welches ich nicht mag.

Ich hatte nochmal einen Kurzcheck auf meinem OLED von den beiden Szenen gemacht. Im Ergebnis zeigt er diese nicht so hell,
wie ich es über den Beamer einstellen mag, aber dennoch deutlich heller und detailreicher, als ein Bild mit bspw. 75 dyn.Tuning.

Mit eurem Tool hatte ich auch schon mal einen Gegentest gemacht, aber nicht 1:1 zu dem hier. Soweit ich mich erinnere, lag das jedoch generell nicht soweit auseinander. Wenn ich wieder zu komme, prüfe ich das nochmal gegen.

Bzw. Helligkeit/Kontrast gehen die Meinungen ja schon recht auseinander
Mir gefällt es halt weniger, wenn die dunklen Bereiche ziemlich/komplett absaufen, wie im zweiten Bild bspw. das Haus links oder der Oberschenkel.
Auch beim ersten Bild ist mir der Vordergrund (Jetski) zu düster.
Aber wie Flo schrieb: jeder wie er mag. Dafür kann man ja nach belieben einstellen
Mit Live Algo ist das super. Einen eigenen passenden Wert ermitteln und dann mit dem Anna&Flo Tool 'nachoptimieren'.
ForMaj03
Stammgast
#470 erstellt: 23. Aug 2019, 14:55
Kurze Frage, wenn ich Film schaue mit MadVR und bei Strg+J steht in der Anzeige bei:

Scale : 0,0 1920, 1080 -> 3840, 2160

dann rechnet mir der PC den Blu-Ray Film auf 4k hoch,oder?
neo2483
Stammgast
#471 erstellt: 23. Aug 2019, 15:06
Genau
ForMaj03
Stammgast
#472 erstellt: 23. Aug 2019, 17:27

neo2483 (Beitrag #471) schrieb:
Genau


Dank dir.
annaundflo
Stammgast
#473 erstellt: 25. Aug 2019, 14:31
V4.0.2  
- Bessere FALL algo
- Bessere Smart Max Speed algo

https://www.avsforum...40.html#post58469164

Flo
Michael2907
Inventar
#474 erstellt: 26. Aug 2019, 12:33
Vielen Dank das ihr es weiter entwickelt, aber nachdem ich gerade bei AVS reingschaut habe, kommen denke ich mal 90 Prozent aller User nicht mehr mit, was ihr da genau verbessert habe. Einschließlich mir

Ist es möglich das Anhand von Szenen einem besser Verständlich zu machen?

mfg
Michael
ForMaj03
Stammgast
#475 erstellt: 27. Aug 2019, 17:11
Wobei die Frage auch immer ist, ob das sichtbare Verbesserungen für alle sind,oder ob das nur die Perfektionisten mitbekommen.

Wobei ich nicht sagen will, man darf nur verbessern, was jeder sofort sehen kann,nein,ganz bestimmt nicht.
Aber ich ändere ungern etwas am gut laufenden System, wenn es nur minimalste Verbesserungen hat.

Deswegen fände ich einen Bildervergleich auch gut. Dann kann man selber entscheiden, ob das für einen in Frage kommt oder nicht.
ForMaj03
Stammgast
#476 erstellt: 29. Aug 2019, 12:42
Habe gestern mal ein 1280*720 TV Film (Jesse Stone - Eiskalt) von ZDF HD angeschaut. Kann man sich ja mit dem Onlinerekorder Save TV runterladen.

Obwohl der Film nur 2 GB hat, war das Bild Fehlerfrei und deutlich besser als erwartet.
Man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber denke normale durchschnittliche BD Qualität kam da raus (wobei das ja immer schwer einschätzbar ist).

Also das Programm ist wirklich klasse.

Muss nur schauen wie ich das steuere. Mit der Maus ist das sehr nervig.
AmigoHD
Stammgast
#477 erstellt: 29. Aug 2019, 15:26

Shaft13 (Beitrag #476) schrieb:
Habe gestern mal ein 1280*720 TV Film (Jesse Stone - Eiskalt) von ZDF HD angeschaut. Kann man sich ja mit dem Onlinerekorder Save TV runterladen.

Obwohl der Film nur 2 GB hat, war das Bild Fehlerfrei und deutlich besser als erwartet.
Man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber denke normale durchschnittliche BD Qualität kam da raus (wobei das ja immer schwer einschätzbar ist).

Also das Programm ist wirklich klasse.

Muss nur schauen wie ich das steuere. Mit der Maus ist das sehr nervig.


Interessanter Beitrag.
Nur stellt sich mir die Frage, was das mit HDR zu tun haben soll?
Du hast HD geschaut, ev. per madVR hochskaliert. Alles gut und recht. Aber hat nix mit HDR zu tun.
Klipsch-RF7II
Inventar
#478 erstellt: 29. Aug 2019, 16:31
Zwischen Ja und "Jein", denn wenn ich das machen würde, hätte ich statt Rec 709 dann bt 2020.

Aber die Quelle war natürlich kein HDR, das stimmt.
ForMaj03
Stammgast
#479 erstellt: 30. Aug 2019, 22:32

AmigoHD (Beitrag #477) schrieb:
[
Interessanter Beitrag.
Nur stellt sich mir die Frage, was das mit HDR zu tun haben soll?
Du hast HD geschaut, ev. per madVR hochskaliert. Alles gut und recht. Aber hat nix mit HDR zu tun.


Ups. Mein Fehler. Geht hier ja um HDR mit MadVR und nicht rein um MadVR. Sorry.
AmigoHD
Stammgast
#480 erstellt: 31. Aug 2019, 19:03

Shaft13 (Beitrag #479) schrieb:

AmigoHD (Beitrag #477) schrieb:
[
Interessanter Beitrag.
Nur stellt sich mir die Frage, was das mit HDR zu tun haben soll?
Du hast HD geschaut, ev. per madVR hochskaliert. Alles gut und recht. Aber hat nix mit HDR zu tun.


Ups. Mein Fehler. Geht hier ja um HDR mit MadVR und nicht rein um MadVR. Sorry.


Kein Problem. Wollte es nur erwähnt haben :-)
elhifinio
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 05. Sep 2019, 14:44
Hi zusammen,

ich habe letzte Woche einen X7900 bestellt (mein erster Beamer überhaupt) und während ich auf ihn warte, lese ich mich in die madVR–Thematik ein. Somit ist das hier mein erster Beitrag zu dem Thema und hoffe ich bin hier richtig.

Kann man mit madVR HDR auch in 1080p Blu–Ray Material/mkv‘s bringen? Oder muss das Ausgangsmaterial bereits UHD inkl. HDR sein?
Nach dem was ich bisher gelesen habe, verbessert madVR 1080p massgeblich bei der Skalierung auf 4k. Wie sieht es dabei mit den Farben aus was Durchzeichnung und Kontrast angeht?

Danke euch
BerndFfm2
Inventar
#482 erstellt: 05. Sep 2019, 14:48
Die Schärfe ist beim Upscaling von madVR viel besser. Ohne madVR sehen Blurays immer etwas matschig aus,

Die Farben sind identisch, manchmal etwas schwächer da JVC das REC 709 etwas spreizen kann. Das kann man aber auch in madVR so einstellen.

Beispiele :

http://www.partyfotos.de/madVR/Images/

Es lohnt sich auf jeden Fall !

Grüße Bernd
elhifinio
Ist häufiger hier
#483 erstellt: 05. Sep 2019, 15:27
Hi Bernd,

schon mal vielen Dank für deine Antwort. madVR wird also ein Muss für mich sein

Was ist der technische Grund dafür, dass man bei 1080p kein HDR hinbekommt? Liegt es am Farbraum des Ausgangsmaterials, welcher BT.2020 sein muss?

Ich dachte „einfach“ dass das HDR–Measurement Tool sowieso Filme auf seine Helligkeit hin untersucht und somit auch bei FHD entsprechende Farboptimierungen schaffen könnte...
*HDR*
Gesperrt
#484 erstellt: 05. Sep 2019, 15:41
Bin zwar nicht Bernd, aber ich versuche es mal.

HDR hat erstmal nichts mit der Auflösung oder Farbraum zu tun.
MadVR würde genau so auch ein 1080P HDR Bild per tone mapping bearbeiten wie bei UHD Content.
MadVR macht quasi HDR zu SDR und behält den HDR Look bei. (HDR Gamma native kann madVR auch bei Bedarf)

Was du meinst ist eine SDR zu HDR Konvertierung. Das macht madVR (noch) nicht. Gibt TVs und z.B. Apple TV die so was machen.


[Beitrag von *HDR* am 05. Sep 2019, 15:45 bearbeitet]
elhifinio
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 05. Sep 2019, 16:21
Ok, madVR ermöglicht HDR zu SDR und somit HDR auf allen nicht HDR–fähigen Geräten.

Kann jemand noch den technischen Hintergrund erklären, warum SDR zu HDR nicht funktioniert? Rein aus Interesse, da ich es gerne verstehen würde.
*HDR*
Gesperrt
#486 erstellt: 05. Sep 2019, 16:56
Zu Punkt 1.
Es ist korrekt, aber dafür nicht explizite gedacht.
Auch HDR fähige Geräte profitieren stark vom HDR zu SDR und tone mapping. Insbesondere Beamer. Das würde hier aber zu weit führen. Lies Dir am besten mal den eingangs Post durch und den ein oder anderen Link.

Zu Punkt 2.
Eine SDR zu HDR Konvertierung hat der Entwickler bis jetzt nicht vorgesehen. Es gibt wohl offensichtlich keine Nachfrage dazu. Alle Ergebnisse solch einer Konvertierung sahen für mich völlig unnatürlich und schrecklich aus.
Namor_Noditz
Inventar
#487 erstellt: 05. Sep 2019, 16:59
Ich versuche einmal eine kurze Erläuterung:
Bei HDR ist die Helligkeitsinformation für Objekte im Bild differenzierter, mit höherer Auflösung im Quellmaterial gespeichert. Dass heisst zB bei einer HDR-Aufnahme des Himmels ist die Helligkeit der Sonne wesentlich höher als jeder einer weißen Wolke gespeichert und Details der Wolke werden auch gut differenziert, ähnlich wie es ja auch in der Realität ist.
Bei einer SDR-Aufnahme dieser Szene sind diese Helligkeitsinformationen in der Regel nicht enthalten, die Sonne ist ähnlich hell wie die Wolken und Details in den Wolken gibt es nur wenige.
Diese fehlenden Informationen können auch nicht wirklich gut rekonstruiert werden. Es ist ähnlich wie beim Konvertieren von 2D auf 3D, hier fehlt die Tiefen-Info im 2D-Bild, weshalb das Konvertieren nur schlechte Ergebnisse liefert.
elhifinio
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 05. Sep 2019, 17:13
Danke euch! Hab ich somit verstanden
Abaqus68
Inventar
#489 erstellt: 05. Sep 2019, 20:30
Weiß jemand welche Technik sich hinter folgenden Geräten verbirgt, ist das etwas ähnliches wie bei MadVR?

„Zidoo z9s ist ein 4K-UHD-Mediaplayer mit der besten Leistung, basierend auf dem neuen aktualisierten Realtek 1296DD. Die Leistung ist um besser als bei der vorherigen Generation von Chips, sie verfügt über eine leistungsfähigere Peripherie-Erweiterungsfunktion und ist mit einer neuen Bildoptimierungs-Engine und einer HDR-SDR-Konvertierungs-Engine ausgestattet“

Beim z10 für 330 Euro steht folgendes:
„Die neue Technologie der Bildqualitätsoptimierungs-Engine und der optimierte HDR-Übertragungsalgorithmus können die Originalfarben bei der Wiedergabe von 4K HDR auch ohne HDR-TV präzise wiederherstellen und unterstützen die Funktion der SDR-Zuordnung von HDR
Genaue Bildratenumschaltung und automatische Auflösungsumschaltung (23.976,59,94,25,30,50,60)
4k 60p Punkt-zu-Punkt-Ausgabe, Wide-Domain HDR / HDR10, 10Bit Farbtiefe, 1,07 Milliarden Farben“

Beide haben ein HDMI IN.
BerndFfm2
Inventar
#490 erstellt: 06. Sep 2019, 08:50
Hallo zusammen !

1080p wäre auch mit HDR möglich, es gibt aber kein entsprechendes Material. Würde u.U. sogar besser aussehen als so mancher 4K Film.

SDR Material kann man in Grenzen in HDR wandeln, und zwar kann man den Farbraum von REC.709 an einigen Punkten in den Kinofarbraum DCI-P3 (BT.2020) spreizen. madVR kann das noch nicht. Viele Fernseher und auch JVC Beamer können das.

Ein dynamischer HDR Algorithmus ist für SDR Material nicht notwendig, da bei SDR einfach so dargestellt wird wie es auf der Scheibe ist. Die Helligkeiten sind da viel niedriger als bei HDR Material.

Grüße Bernd
Klipsch-RF7II
Inventar
#491 erstellt: 06. Sep 2019, 09:03
1080p inkl. HDR gibt es bei Streamingangeboten. Spontan fällt mir da Star Trek Discovery ein.
Joe_43
Inventar
#492 erstellt: 06. Sep 2019, 16:24
Ich finde, dass aber auch, dass das Schauen von 4k Inhalten mit madVr ebenfalls nochmals einen deutlichen Zugewinn bringt.
audiohobbit
Inventar
#493 erstellt: 11. Sep 2019, 18:11
Envy: https://docs.wixstat...ba1d835e98dd6803.pdf
Schnäppchen...
(war zu erwarten)
flashboy
Stammgast
#494 erstellt: 11. Sep 2019, 19:18

audiohobbit (Beitrag #493) schrieb:
Envy: https://docs.wixstat...ba1d835e98dd6803.pdf
Schnäppchen...
(war zu erwarten)

Nicht schlecht.... da ist ein voll gepimptes Mediacentre locker schon für das Basismodell drin...
Ralfboos
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 11. Sep 2019, 19:39
Ich bestell direkt beide.. sicher ist sicher
Mankra
Inventar
#496 erstellt: 11. Sep 2019, 20:10
Ob das wirtschaftlich ein Erfolg wird.....
Klipsch-RF7II
Inventar
#497 erstellt: 11. Sep 2019, 21:00
Ist relativ still bezüglich madVR gerade. Der Envy Preis hat wohl bei vielen eine Stockstarre verursacht
*Mori*
Inventar
#498 erstellt: 11. Sep 2019, 21:02

Ralfboos (Beitrag #495) schrieb:
Ich bestell direkt beide.. sicher ist sicher

Gute Idee angesichts des vorprogrammierten Run auf die ersten Geräte - so steigen die Chancen auch eines der ersten zu bekommen
fesmeedy
Inventar
#499 erstellt: 11. Sep 2019, 21:04

Klipsch-RF7II (Beitrag #497) schrieb:
Ist relativ still bezüglich madVR gerade. Der Envy Preis hat wohl bei vielen eine Stockstarre verursacht :D



Stimmt. Hatte da auch etwas Hoffnung das der Envy ein für mich akzeptabelen Preis hat,
Aber dafür bekommt man ja schon fast einen N5.
Dann macht das für mich keinen Sinn. Kauf ich mir irgendwann lieber nen neuen JVC, der dann schon das dynamische HDR Update bekommen hat


[Beitrag von fesmeedy am 11. Sep 2019, 21:05 bearbeitet]
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#500 erstellt: 11. Sep 2019, 21:28
Für die Kohle würde ich mir auch lieber nen N5 kaufen. Irgendwie haben die doch ne Meise und ich denke auch, das Teil wird ein Nischenprodukt für Enthusiasten oder der totale Ladenhüter.
annaundflo
Stammgast
#501 erstellt: 11. Sep 2019, 22:33
Am Ende ist ja egal wie teuer der Envy ist, und wieviel davon wird madshi verkaufen. Vorher hat er 0 Euros verdient für 10 Jahre Arbeit.

Sogar wenn er nur 10 Envy pro Jahr verkaufen würde, würde er bischen Geld damit machen. Und bischen Geld idt besser als kein Geld ;-)

Plus, Preis wird ja angepasst zu Konkurrenz: Lumagen. Wenn die Kundschaft haben, dann wird Madshi auch ein paar Kunde haben. :-)

Und madVR bleibt weiter für uns alle verfügbar. :-)

Also lieber sich freuen auf das neue Produkt für ultime Video Qualität.
Und auch sich freuen, dass madshi endlich paar Euros von seine Arbeit hoffentlich bekommen wird.

Flo


[Beitrag von annaundflo am 11. Sep 2019, 22:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
***TEST: XGIMI AURA - 4K-Laserprojektor mit HDR
George_Lucas am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  12 Beiträge
Erstellung einer 3D LUT für madVR mit DisplayCAL
AxelT am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  211 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612