Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
SmoothR
Inventar
#351 erstellt: 08. Jul 2019, 16:17
Hi Bernd,

danke für die Info.
Bei mir sind die gemessenen Daten grundsätzlich höher...
Sprich meist so ca. 60% höher als in den Metadaten angegeben wird.
annaundflo
Stammgast
#352 erstellt: 08. Jul 2019, 17:54

SmoothR (Beitrag #349) schrieb:
Hallo

Ich würde gerne erfahren, wie es zustande kommen kann, dass seit ich die neue Version des Measurement Tools installiert habe, grundsätzlich das gemessene Nits Ergebnis in Movie höher ist als das was laut der UHD anliegt?
Als Beispiel HDR 1000 nits..... Movie.... ~1600 nits.
Das habe ich mittlerweile bei jedem Film, den ich geschaut habe beobachten können.

Danke im Voraus!


Wenn es tatsächlich neu ist, liegt es sicherlich nicht an unserem Tool sondern an eine Änderung der "madmeasurehdr " Process von madshi " zwischen 2 verschiedene Beta Version.
Falls du das klar reproduzieren kann zwischen 2 Version solltest du auf jeden Fall dich bei madshi mit der Frage melden.

Sonst wie Bernd sagte es ist üblich, dass die Metadaten ungenau (oder komplett falsch) sind. Beispiel MadMax, gemastert auf ein 4000nits display, codiert sind aber pixels mit viel höhere Helligkeiten.

Flo
SmoothR
Inventar
#353 erstellt: 09. Jul 2019, 10:57
Danke euch!
Alles klar, das beruhigt mich auf jeden Fall schon mal.

An alle Beteiligten, bitte macht weiter so! Echt klasse was ihr auf die Beine gestellt habt
neo2483
Stammgast
#354 erstellt: 10. Jul 2019, 12:38
Danke das mit \ShowRenderSteps hat bestens funktioniert.
Eine frage hätte ich noch, weshalb bei Properties PC Level 0-255 ?
Die Filme sind doch nur 16-235.
Oder bezieht sich das nur auf die möglichkeiten des Display´s ?
*HDR*
Gesperrt
#355 erstellt: 10. Jul 2019, 17:20
Es bezieht sich wie bei vielen anderen Einstellungen nur auf Deine persönlichen Einstellungen an der Quelle (also dein PC) und Anzeige Gerät. Diese sollten immer korrekt übereinstimmen. Also z.B. auch Bit, Farbraum u.s.w..
MadVR ist es dann bekannt und macht je nach Content in deiner Umgebung das beste bzw das richtige draus vereinfacht ausgedrückt.


[Beitrag von *HDR* am 10. Jul 2019, 18:33 bearbeitet]
neo2483
Stammgast
#356 erstellt: 10. Jul 2019, 18:32
Danke
BerndFfm2
Inventar
#357 erstellt: 11. Jul 2019, 10:52
Warum PC Level 0-255 ?

http://www.partyfotos.de/madvr/#21

Im Prinzip ist es egal ob man so oder so einstellt. madVR arbeitet intern mit 16 Bit Genauigkeit und ob man dann 0 bis 1023 oder 64 bis 940 ausgibt ist egal.

Erschwerend kommt hinzu dass in den nVidia Treibern ein Fehler enthalten ist so dass die Karte nur "Limited" ausgibt obwohl "Erweitert" eingestellt ist.

In diesem Fall ist das Schwarz eher grau und die Farben sind blass. Man sieht das sofort.
Dann entweder das Programm "madLevelsTweaker.exe" im madVR Verzeichnis starten oder den Beamer einfach auf "RGB Level Standard" stellen.

Wenn man alles auf "Limited" stellt hat madVR leider einen Fehler der dann einmal zuviel von Limited auf Erweitert umrechnet, die Farben stimmen dann auch nicht.

Grüße Bernd
Chrisabled
Stammgast
#358 erstellt: 11. Jul 2019, 11:13
Sorry, aber das liest sich so, als wäre mit einer Nvidia-Karte keine vernünftige Nutzung von madVR möglich.

Vollkommend verwirrend. Dein Post wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet.
BerndFfm2
Inventar
#359 erstellt: 11. Jul 2019, 11:40
Die nVidia Treiber haben leider so einige Fehler. Es gibt nur keine Alternativen.

Wieso sollte keine Nutzung möglich sein ? Weil man RGB Level einstellen muss ? Das muss man nur einmal machen,

Welche Fragen sind offen ?

Alles auf "Erweitert" stellen wie in meinem Blog geschrieben.

Wenn die Farben zu flach sind und das Schwarz eher grau dann im Beamer "Input Level" auf "Standard" stellen.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 11. Jul 2019, 11:41 bearbeitet]
Chrisabled
Stammgast
#360 erstellt: 11. Jul 2019, 12:35
... ist komisch, habe alles durchgängig auf „erweitert“ und das Bild ist gut/korrekt.

Warum sollte der Nvidia Bug bei mir nicht vorhanden sein?

Habe übrigens den aktuelle Productivity-Treiber und nicht dem Game-Ready-Trriber installiert.
BerndFfm2
Inventar
#361 erstellt: 11. Jul 2019, 12:48
Bei mir ist er auch nicht vorhanden, aber bei einem anderen System das ich kenne schon. Tritt nur ab und zu auf.

Grüße Bernd
neo2483
Stammgast
#362 erstellt: 11. Jul 2019, 12:54

Chrisabled (Beitrag #360) schrieb:
... ist komisch, habe alles durchgängig auf „erweitert“ und das Bild ist gut/korrekt.

Warum sollte der Nvidia Bug bei mir nicht vorhanden sein?

Habe übrigens den aktuelle Productivity-Treiber und nicht dem Game-Ready-Trriber installiert.

Hast Du vieleicht im JVC den Eingangspegel auf Auto?
Dann schaltet er alleine auf den richtigen Wert erweitert/begrenzt
Michael2907
Inventar
#363 erstellt: 15. Jul 2019, 09:51
Guten Morgen,
ist zufällig jemand mit dem Sony 270 unterwegs und kann mir mal seine settings und seine Einstellungen am Sony mitteilen?
mfg
SmoothR
Inventar
#364 erstellt: 18. Jul 2019, 12:50
Hallo!
Wann werden mit dem Measurement Tool die Details.txt Dateien erstellt?
Ich habe komischerweise nur teilweise die .txt erstellt bekommen.
Muss die Messung als Datei oder als kompletter Pfad erfolgen?

Danke!!!
DrWhy
Inventar
#365 erstellt: 18. Jul 2019, 15:25
Michael2907
Inventar
#366 erstellt: 18. Jul 2019, 22:33
Habe noch ein paar Fragen.
Was bedeuten die Einstellungen bei der Bild Verbesserung nativ?
Und wenn ich eine Datei vorberechnen lasse, werden dann Highlight Recovery und die Explosionen mit genutzt?
Und bei den Thema, was bedeutet Highlight Recovery überhaupt, finde da online nichts.
Und noch eins wo ist der Unterschied zwischen Fall algo und bt2390 algo?

Wäre wirklich prima wenn nur da noch einer helfen könnte, bin mit meinem 270 jetzt schon ziemlich zufrieden mit dem Bild.
annaundflo
Stammgast
#367 erstellt: 20. Jul 2019, 20:16
NEUE Version "madmeasureHDR Dynamic Optimizer" jetzt in Version V4.0.0

http://projectiondre...hdrdynamicoptimizer/

Neu ist vor allem eine komplette neue algo (Smart Max Speed), um die Target Nits Verlauf noch besser zu glätten (als Ersatz zu das alte "Centered Rolling Avg").
Dazu wurde der GUI mit vordefinierte PRESET überarbeitet , um die Benutzerfreundlichkeit zu steigen ;-)

Empfohlen ist jetzt PRESET 3 mit lange "Chapters" und maximal Smoothness

Mehr hier:

https://www.avsforum...36.html#post58319000

madmeasureHDR dynamic optimizer by Anna&Flo V4.0.0
madmeasurehdr dynamic Optimizer Advanced Settings

Enjoy,
Anna&Flo


[Beitrag von annaundflo am 21. Jul 2019, 10:44 bearbeitet]
neo2483
Stammgast
#368 erstellt: 21. Jul 2019, 19:53
Erstmal Danke für die tolle Arbeit.
Ich habe ein wenig herumprobierund zwei fragen dazu.
Mir kommt jetzt alles dünkler vor mit den selben vorgaben. So als wäre es ein anderes Gamma.
Und ich nehme an das Dynamische Tuning macht es noch dünkler.

Und wie komme ich zu den Dynaqmic Target Nits Settings
Michael2907
Inventar
#369 erstellt: 21. Jul 2019, 22:32
Hi,
Kommst du über die custom settings dran.
Schönen Abend noch
SmoothR
Inventar
#370 erstellt: 22. Jul 2019, 20:57
Vielen Dank für die neue Version.

Ich habe über "select path" mal einige Dateien laufen lassen.
Wenn ich nun abbreche und neu messen werden die bereits NEU gemessenen Dateien ebenfalls komplett gemessen.
Sollten die Dateien nicht automatisch geskippt werden?

Muss eigentlich wieder komplett neu gemessen werden?
Mir fehlt ein Großteil der ...Details.txt, ich kann leider nicht alles "restoren"...

Danke im Voraus!
deckard2k7
Inventar
#371 erstellt: 23. Jul 2019, 08:00
Gibt es schon etwas Neues an der Kodi 18 Front? Läuft das mittlerweile mit dsplayer und madvr?
annaundflo
Stammgast
#372 erstellt: 23. Jul 2019, 08:14

SmoothR (Beitrag #370) schrieb:
Vielen Dank für die neue Version.

Ich habe über "select path" mal einige Dateien laufen lassen.
Wenn ich nun abbreche und neu messen werden die bereits NEU gemessenen Dateien ebenfalls komplett gemessen.
Sollten die Dateien nicht automatisch geskippt werden?

Muss eigentlich wieder komplett neu gemessen werden?
Mir fehlt ein Großteil der ...Details.txt, ich kann leider nicht alles "restoren"...

Danke im Voraus!

Ne nicht normal.

Messen muss nur ein mal. Optimieren wird auch nur gemacht, falls die gerade verwendete settings anders sind als was im details.txt steht.
Wenn die Datei fehlt dann wird er neu optimiern (aber nicht messen).

Ich könnte mir nur vorstellen, dass du in madVR eingestellt hast, deine measurement Dateien NICHT neben die mkv zu speichern, sondern in einem anderen Ordner.

Vg,
Flo
neo2483
Stammgast
#373 erstellt: 23. Jul 2019, 08:25

deckard2k7 (Beitrag #371) schrieb:
Gibt es schon etwas Neues an der Kodi 18 Front? Läuft das mittlerweile mit dsplayer und madvr?


Wenn das niemand anderer macht wird das nichts mehr mit Kodi 18 und Dsplayer.
No
Stammgast
#374 erstellt: 23. Jul 2019, 10:30
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu konfigurieren, dass die measurement-Dateien nur für ein bestimmtes Anzeigegerät verwendet werden, da diese ja auch nur für eine Anzeige passen. Anzeige auf Beaner und TV z.B.

Beim Messvorgang hatte ich jetzt das erste mal eine Datei, die als nicht gemessen werden konnte und eine .incomplete Datei generiert wurde. Kennt jemand mögliche Ursachen dafür und wie man das Problem eventuell beheben kann?
SmoothR
Inventar
#375 erstellt: 23. Jul 2019, 10:37

annaundflo (Beitrag #372) schrieb:

SmoothR (Beitrag #370) schrieb:
Vielen Dank für die neue Version.

Ich habe über "select path" mal einige Dateien laufen lassen.
Wenn ich nun abbreche und neu messen werden die bereits NEU gemessenen Dateien ebenfalls komplett gemessen.
Sollten die Dateien nicht automatisch geskippt werden?

Muss eigentlich wieder komplett neu gemessen werden?
Mir fehlt ein Großteil der ...Details.txt, ich kann leider nicht alles "restoren"...

Danke im Voraus!

Ne nicht normal.

Messen muss nur ein mal. Optimieren wird auch nur gemacht, falls die gerade verwendete settings anders sind als was im details.txt steht.
Wenn die Datei fehlt dann wird er neu optimiern (aber nicht messen).

Ich könnte mir nur vorstellen, dass du in madVR eingestellt hast, deine measurement Dateien NICHT neben die mkv zu speichern, sondern in einem anderen Ordner.

Vg,
Flo


Hmmm... komisch....
Also meine measurement Dateien liegen alle in dem selben Ordner wie die MKVs.
Wie erwähnt sind ca. 25% mit Details.txt hinterlegt, bzw. erstellt die anderen werden nicht erstellt...
Es muss sich ja dann um einen Bedienfehler meinerseits handeln.
Wie muss ich bei einer neuen Version genau vorgehen?
1. select path
2. auf "START" oder "Restore original measurements"?
Muss sonst noch etwas aktiviert bzw. deaktiviert werden?
Michael2907
Inventar
#376 erstellt: 23. Jul 2019, 11:18
Habt ihr auch manche Filme die nicht sauber durchlaufen?
BerndFfm2
Inventar
#377 erstellt: 23. Jul 2019, 11:45
Ja. Neu gerippt dann gings. Mit MakeMKV.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 23. Jul 2019, 12:36 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#378 erstellt: 23. Jul 2019, 11:54
schon probiert mit mkvtoolmix, leider keine besserung.
multit
Inventar
#379 erstellt: 23. Jul 2019, 12:02
Nimm mal MakeMKV... klappt manchmal sogar mit dem "abgelehnten" mkv. Und sonst eben vorher neu gerippt.
Michael2907
Inventar
#380 erstellt: 23. Jul 2019, 12:15

multit (Beitrag #379) schrieb:
Nimm mal MakeMKV... klappt manchmal sogar mit dem "abgelehnten" mkv. Und sonst eben vorher neu gerippt.


Werde ich mal drüberlaufen lassen, danke für den Tipp
Leider immr noch das gleiche Problem, naja dann halt via LiveAlgo.


[Beitrag von Michael2907 am 23. Jul 2019, 12:56 bearbeitet]
Chrisabled
Stammgast
#381 erstellt: 24. Jul 2019, 07:12
Bei mir hat sich das Problem in einigen Fällen lösen lassen, indem mich mit makemkv zunächst ein komplettes Backup erstellt habe, und dann mittels mkvtoolnix die richtige Playlist ins mkv gewandelt habe.


[Beitrag von Chrisabled am 24. Jul 2019, 09:52 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#382 erstellt: 24. Jul 2019, 21:23

BerndFfm2 (Beitrag #350) schrieb:


A Quiet Place (2018)
Metadata: 1000 nits
Measurements: 1107 nits

The Revenent (2016)
Metadata: 1000 nits
Measurements: 1211 nits

Blade Runner 2049 (2017)
Metadata: 4000 nits
Measurements: 215 nits

Guardians of the Galaxy Vol 2 (2017)
Metadata: 1000 nits
Measurements: 1127 nits

Meg (2018)
Metadata: 4000 nits
Measurements: 4718 nits

Life (2017)
Metadata: 4000 nits
Measurements: 7999 nits

Passengers (2017)
Metadata: 4000 nits
Measurements: 527 nits

Das sind aber keine MaxCLL-Werte die du hier bei Metadata auflistest, Bernd, sonden MaxLum (also Mastering Monitor Luminanz).
Life hat z.b. als Metadaten ein MaxCLL von 6414, Blade Runner 2049 je nach Version 181 oder 457, Passengers 1529.
Bei den anderen fehlt MaxCLL leider.

Wenn ein Film ein MaxCLL über MaxLum hat (und angenommen MaxCLL stimmt einigermaßen) dann heißt das für mich dass eben beim Mastering auch einige Pixel geclippt sind (vermutlich nicht sehr viele). Weil das eben, da bin ich mir recht sicher, nach Auge gemastert wird, und nicht geschaut wird dass zwanghaft jeder Pixelwert auch noch dargestellt wird.
Daher meine ich, dürfte man nie höher als MaxLum clippen lassen, sonst trifft man noch weiter an dem vorbei was Colorist/Regisseur gesehen haben ("Directors Intent").
(angenommen natürlich dass MaxLum stimmt...)
PoLyAmId
Inventar
#383 erstellt: 24. Jul 2019, 21:34
Ich habe das Problem, dass das Messtool bei mir nicht arbeitet.

Ich habe MadVR V0.92.17 installiert
Ich habe MadMasureHDRMeasure 78 runtergeladen und die Dateien über das MadVR Verzeichnis gezogen und diese ersetzt.
Ich habe MadmasureDynamicoptimizer 4.0.0 runtergeladen, installiert und ausgeführt.

Ich habe im Dynamic Optimizer das MadVR Verzeichnis angepasst.
Ich habe testweise ein UHD MKV mit HDR von MakeMKV gezogen.
Getestet in Kodi DS Player, läuft

Nun wollte ich das MKV mit dem DynamicOptimizer durchmessen. Ich wähle das File und drücke start.

Innerhalb ner Sekunde bin ich zurück im Tool. Man kann kurz lesen, dass er die fertige Messungsdatei nicht findet. Er erstellt sie gar nicht erst. Kein Fehler, kein nix wird angezeigt.

Was mach ich falsch?

Edit: Ich habs selbst geschafft. Die LAV Filters waren schuld. Habs jetzt geschafft ne Messdatei zu erzeugen.
Das Ergebnis ist wirklich klasse. Geniales Tool. Nu noch etwas Feinschliff.

Ob nun das mit der Messdatei oder die Echtzeit Methode im MadVR besser ist vermag ich optisch nicht wirklich zu unterscheiden. Von der Logik her müsste ja die Messdatei bessere Ergebnisse bringen.


[Beitrag von PoLyAmId am 25. Jul 2019, 10:01 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#384 erstellt: 25. Jul 2019, 12:17

SmoothR (Beitrag #375) schrieb:

annaundflo (Beitrag #372) schrieb:

SmoothR (Beitrag #370) schrieb:
Vielen Dank für die neue Version.

Ich habe über "select path" mal einige Dateien laufen lassen.
Wenn ich nun abbreche und neu messen werden die bereits NEU gemessenen Dateien ebenfalls komplett gemessen.
Sollten die Dateien nicht automatisch geskippt werden?

Muss eigentlich wieder komplett neu gemessen werden?
Mir fehlt ein Großteil der ...Details.txt, ich kann leider nicht alles "restoren"...

Danke im Voraus!

Ne nicht normal.

Messen muss nur ein mal. Optimieren wird auch nur gemacht, falls die gerade verwendete settings anders sind als was im details.txt steht.
Wenn die Datei fehlt dann wird er neu optimiern (aber nicht messen).

Ich könnte mir nur vorstellen, dass du in madVR eingestellt hast, deine measurement Dateien NICHT neben die mkv zu speichern, sondern in einem anderen Ordner.

Vg,
Flo


Hmmm... komisch....
Also meine measurement Dateien liegen alle in dem selben Ordner wie die MKVs.
Wie erwähnt sind ca. 25% mit Details.txt hinterlegt, bzw. erstellt die anderen werden nicht erstellt...
Es muss sich ja dann um einen Bedienfehler meinerseits handeln.
Wie muss ich bei einer neuen Version genau vorgehen?
1. select path
2. auf "START" oder "Restore original measurements"?
Muss sonst noch etwas aktiviert bzw. deaktiviert werden?


Kann mir keiner weiterhelfen?
annaundflo
Stammgast
#385 erstellt: 25. Jul 2019, 12:34
Deine measurements-Dateien sind nicht incomplete und heißen wie die Video Dateien? Dann gibt es eigentlich keinen Grund, warum sie übersprungen werden. Man muss eigentlich bei neuer Version nicht unbedingt Restore Original drücken. Kann man aber machen, wenn man sicher sein will, dass neu optimiert wird.

Grüße
Anna
SmoothR
Inventar
#386 erstellt: 25. Jul 2019, 12:54
Hi Anna,

ja genau, selber Ordner, selber Name und die Dateien laufen bzw. liefen alle durch.
Meine 1080ti hat nun über "START" und "SELECT PATH" 24h gewerkelt um alle Dateien abzuarbeiten.
Die Details.txt sind immer noch die gleichen, sprich die Anzahl ist nicht größer geworden und jede Datei hat ca. 15-20 Minuten benötigt...
Die Measurements wurden überschrieben, dass sehe ich auch am Änderungsdatum.
annaundflo
Stammgast
#387 erstellt: 25. Jul 2019, 13:21
Wie sieht der Ordner mit den originalen Measurement Dateien aus?Kannst du vielleicht Beispiele geben? Eins, bei dem es funktioniert und eins, bei dem es nicht funktioniert.

Wenn alles richtig ist, wird auf keinen Fall nochmal neu gemessen.

Grüße
Anna
PoLyAmId
Inventar
#388 erstellt: 25. Jul 2019, 13:28
Hallo Anna, muss ich bei Eurem Tool eigentlich noch an irgendwelchen Parametern drehen oder ist das in der Grundeinstellung so schon in Ordnung?
SmoothR
Inventar
#389 erstellt: 25. Jul 2019, 13:29
Ich kann heute Abend mal ein paar Screenshots machen.
annaundflo
Stammgast
#390 erstellt: 25. Jul 2019, 13:38

PoLyAmId (Beitrag #388) schrieb:
Hallo Anna, muss ich bei Eurem Tool eigentlich noch an irgendwelchen Parametern drehen oder ist das in der Grundeinstellung so schon in Ordnung?


Deine realen Nits an der Leinwand musst du eintragen. Und dynamic Tuning ist Geschmackssache. Höherer Wert = mehr Kontrast im Bild / HDR Effekt, niedrigerer Wert = mehr Helligkeit.

Den Rest kannst du so lassen (Preset 3).
PoLyAmId
Inventar
#391 erstellt: 25. Jul 2019, 13:50
Die Realen Nits dann eintragen aber nicht im Tool sondern unter HDR im Geräte Menu vom MadVR oder im Tool unter "Minimal Taget Nits / Display Peak Nits"? Was wäre da eine gute Einstellung für den Sony HW45/65?

Mit Dynamic tuning werd ich dann mal spielen


[Beitrag von PoLyAmId am 25. Jul 2019, 13:52 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#392 erstellt: 25. Jul 2019, 13:57
Doch, schon im Tool. Zum Abschätzen der Nits brauchst du die Leinwandgröße und Gain. Dann kann man das mit der Tabelle mit den Helligkeitsmessungen von Ekki umrechnen. Vielleicht noch was abziehen je nach Laufzeit, die die Lampe schon hinter sich hat...

Am besten wäre ja messen
PoLyAmId
Inventar
#393 erstellt: 25. Jul 2019, 14:48
Das mit dem Messen ist das geringste Problem. Hab ein i1 Display Pro EODIS3 da.

Leinwand ist 16:9 280cm breit Gain 1.0 Alphaluxx Barium Reflax. Ärgere mich gerde nicht mehr die FTL von der letzten Messung im Kopf zu haben.

Ich meine ohne Gewähr den Sony bei mir mit zwischen 23 und 24 FTL gemessen zu haben bei knapp unter 1200 Lumen. Was wäre das in Nits?

Edit: Bin doof. FTL kann man doch in Nits umrechnen. Das wären dann ja nur zwischen 80-90. Da bin ich ja mit 150 im MadVR noch deutlich zu hoch.


[Beitrag von PoLyAmId am 25. Jul 2019, 15:16 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#394 erstellt: 25. Jul 2019, 15:17
24fL =82 Nits
PoLyAmId
Inventar
#395 erstellt: 25. Jul 2019, 15:19
Super danke. Habs Brett vorm Kopf gerade schon selber entfernt. Manchmal ist man zu nah dran am Problem.
neo2483
Stammgast
#396 erstellt: 25. Jul 2019, 15:22
@PoLyAmId und schon sind meine 140 Nits gar nicht so schlecht
PoLyAmId
Inventar
#397 erstellt: 25. Jul 2019, 15:36
Wären bei mir 1850 Lumen rum, was locker nen drittel heller ist als mein Beamer. Mein Beamer ist aber kalibriert auch nicht die Lichtgranate. Wenn man sich dagegen so nen größeren Epson wie den 9300 oder 9400 anschaut ohne Filter. Der ballert doppelt so viel auf die Wand, wie meiner.... Für nen Beamer sind also 150 Nits gar nicht so schlecht. Aber Luft nach Oben ist genug. Aber du hast recht. Ich habe mich mit den Nits Werten bei JVC völlig verschätzt und war bei dir auf dem Holzweg. Also nix für ungut.


[Beitrag von PoLyAmId am 25. Jul 2019, 15:43 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#398 erstellt: 25. Jul 2019, 15:46
Mit 50 Nits kann es schon recht gut aussehen mit Hilfe von madVR und dynamisches Tonemapping.
Klar ist mehr besser, aber zu viel macht dann den Schwarzwert kaputt.
SmoothR
Inventar
#399 erstellt: 25. Jul 2019, 19:29
So, anbei mal ein Screenshot des Tools + die Dateinamen

madMeasure

X-Men- Apocalypse
I.!HD & 4K Movies!X-Men- Apocalypse.mkv.measurements
I.!HD & 4K Movies!X-Men- Apocalypse_mkv_Details
Mekali
Hat sich gelöscht
#400 erstellt: 25. Jul 2019, 19:34
In meiner Kombi aus N5, AT Leinwand und madVR habe ich eben diese 50 Real Nits. Und das funktioniert wirklich gut. Dynamic Tuning sind bei mir 100 Nits und ich kann mich weder über die Helligkeit, noch über die Bildtiefe beschweren.

Ich nutze die neueste Version von Anna und Flos Tool und in meinen Augen hat diese nochmal einige Detailverbesserungen gebracht. Insgesamt ist das schon sehr erstaunlich, das man mit so wenig Helligkeit ein dermaßen gutes HDR Bild auf die Leinwand zaubern kann
annaundflo
Stammgast
#401 erstellt: 25. Jul 2019, 19:39

SmoothR (Beitrag #399) schrieb:
So, anbei mal ein Screenshot des Tools + die Dateinamen
X-Men- Apocalypse
I.!HD & 4K Movies!X-Men- Apocalypse.mkv.measurements
I.!HD & 4K Movies!X-Men- Apocalypse_mkv_Details


Ist doch genau was ich gesagt hatte.
Du hast in madVR (ganz unten) eingestellt ein "Master Ordner", um die Measurement dort zu speichern.

Du muss eigentlich den Feld freilassen. Sonst werden die measurement Dateien mit der Path zum Film umbenannt...

Vg,
Flo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
***TEST: XGIMI AURA - 4K-Laserprojektor mit HDR
George_Lucas am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  12 Beiträge
Erstellung einer 3D LUT für madVR mit DisplayCAL
AxelT am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  211 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440