Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
BerndFfm2
Inventar
#551 erstellt: 02. Okt 2019, 08:54
Bei HD Filmen bringt madVR allerdings sehr viel weil das Upscaling auf 4 K sehr gut ist. Nur dynamisches HDR und Measurement gibt es dann natürlich nicht.

Grüße Bernd
elhifinio
Ist häufiger hier
#552 erstellt: 02. Okt 2019, 19:46

BerndFfm2 (Beitrag #551) schrieb:
Bei HD Filmen bringt madVR allerdings sehr viel weil das Upscaling auf 4 K sehr gut ist. Nur dynamisches HDR und Measurement gibt es dann natürlich nicht.

Grüße Bernd


Danke dir. Das konnte ich selbst schon live sehen. Kann es kaum erwarten meinen eigenen madVR HTPC aufzubauen
DrWhy
Inventar
#553 erstellt: 06. Okt 2019, 23:37
Es ist wieder einiges los bei madVR...
Liebe Anna&Floh was hat hat die neue Shadow BOOST Option für Konsequenzen für Eures Optimazing Tool...?
Jan.2000
Stammgast
#554 erstellt: 07. Okt 2019, 07:28
Ab der Beta 87 werden die Measurement Dateien nicht mehr berücksichtigt. Es gibt derzeit nur noch den Live Algorithmus.
Allerdings wurden 2 Algorithmen von Anna&Flo übernommen und in den aktuellen Build 92 implementiert.
Galactus
Stammgast
#555 erstellt: 07. Okt 2019, 09:53
Heisst das man kann jetzt die Filme aus madVR heraus vorberechnen, ohne Tool?


[Beitrag von Galactus am 07. Okt 2019, 09:53 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#556 erstellt: 07. Okt 2019, 10:32
Nein, es wird überhaupt nicht mehr gerechnet.

Der Live Algo analysiert in Echtzeit ohne vorher den Film und auch Szenenwechsel zu kennen.

Ich habe mir das schon gedacht da sich der Measurement Algo nicht im Envy realisieren lässt und im Idealfall beide Technologien auf dem gleich Sourcecode beruhen.

Grüße Bernd
*Mori*
Inventar
#557 erstellt: 07. Okt 2019, 10:52

BerndFfm2 (Beitrag #556) schrieb:

Ich habe mir das schon gedacht da sich der Measurement Algo nicht im Envy realisieren lässt und im Idealfall beide Technologien auf dem gleich Sourcecode beruhen.

Für mich als Envy Interessent begrüssenswert, wenn Madshi sich auf die Optimierung des Live Algos konzentriert
BerndFfm2
Inventar
#558 erstellt: 07. Okt 2019, 11:53
Das ist aber egoistisch !

Im Ernst : Es ist ja toll wie nah der Live Algo inzwischen an das Measurement herankommt und wie genau die Berechnungen sind.

Dazu sind die Anna&Flo Berechnungen integriert die ich auch sehr gut finde, vor allem das Clipping.



Grüße Bernd
Galactus
Stammgast
#559 erstellt: 07. Okt 2019, 12:00
Der Nachteil ist aber, dass man mehr Rechenpower braucht, wenn nicht vorberechnet wird sondern alles in Echtzeit passiert.

Naja im Zweifel kann man ja eine ältere Version beutzen


[Beitrag von Galactus am 07. Okt 2019, 12:01 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#560 erstellt: 07. Okt 2019, 12:14
Ich melde mich dann hier jetzt auch mal habe seit ein paar tagen madVR mit Kodi auf dem Htpc. Aktuell schaue ich noch auf nem alten FHD-TV und irgendwann dann hoffentlich wieder im Keller über den x7900. Da bin ich gespannt drauf.

Bisher hatte ich immer meine CXUHD genutzt und was soll ich sagen. Kann man machen, madVR top das aber!



Naja im Zweifel kann man ja eine ältere Version beutzen


So sieht es. Werde auch erstmal dabei bleiben wie es aktuell ist. Aber mal warten was die Zukunft bringt.

Kurze Frage:
Kann man die Infos welche madVR Versionen was zulassen vielleicht am Anfang des Themas noch zusätzlich darstellen?

Gruss Ben
annaundflo
Stammgast
#561 erstellt: 07. Okt 2019, 12:47

DrWhy (Beitrag #553) schrieb:
Es ist wieder einiges los bei madVR...
Liebe Anna&Floh was hat hat die neue Shadow BOOST Option für Konsequenzen für Eures Optimazing Tool...? :prost


Keine Konsequenzen. Die neue Funktion ist bei Verwendung von Measurements nicht aktiv (wie die anderen Bestandteile des Tone Mapping Live Algos auch). Alles andere funktioniert wie bisher.


Jan.2000 (Beitrag #554) schrieb:
Ab der Beta 87 werden die Measurement Dateien nicht mehr berücksichtigt. Es gibt derzeit nur noch den Live Algorithmus.


Klar werden Measurements noch berücksichtigt, wenn man nicht den Haken bei ignore measurement files gesetzt hat. Wo kommt denn das Gerücht her?


Jan.2000 (Beitrag #554) schrieb:
Allerdings wurden 2 Algorithmen von Anna&Flo übernommen und in den aktuellen Build 92 implementiert.


Das klingt ja fast so, als wären das die ersten Algos von Flo, die es in den Live Algo geschafft haben

Anna
Jan.2000
Stammgast
#562 erstellt: 07. Okt 2019, 13:13
Mea Culpa...ich formuliere um...es wurden zwei weitere Algos von Flo übernommen

Ah, da war ich auf dem falschen Trip, mit der Aussage, dass die Measurement Dateien ab 87 nicht mehr funktionieren. Ich hatte Flo gestern so verstanden, weil er sagte, dass das momentan inkompatibel sei.
Also heißt es richtigerweise ab 87 - entweder Live Algo mit Flo's neuen Algo's oder wie gehabt die Measurement Dateien mit euren optimierten Werten.

Danke für die Klarstellung!
*Mori*
Inventar
#563 erstellt: 07. Okt 2019, 13:24
Verstehe ich das richtig, dass die Option Shadow Boost im Live Algo integriert ist ?


[Beitrag von *Mori* am 07. Okt 2019, 14:17 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#564 erstellt: 07. Okt 2019, 22:16
Richtig und das sehr geil...
Im Moment sind wir bei Build 92 angelangt...
Es wird Dir seeeehhr gefallen...

Edit 93


[Beitrag von DrWhy am 07. Okt 2019, 22:19 bearbeitet]
neo2483
Stammgast
#565 erstellt: 08. Okt 2019, 09:38
Ich komme mit dem Installieren nicht mehr nach
Klipsch-RF7II
Inventar
#566 erstellt: 08. Okt 2019, 09:51
Ich mach immer große Sprünge und bin noch bei Version 78 von Ende März. Na da werd ich auch mal wieder updaten
annaundflo
Stammgast
#567 erstellt: 08. Okt 2019, 10:01
Ich finde den Effekt von der Shadow Detail Option nicht gut. Nimmt völlig die Bildtiefe raus. Und dabei war vorher schon ständig der Kritikpunkt am madVR Tone Mapping, das Bild wäre flach. Ist meiner Meinung nach genau die falsche Richtung, in die Madshi geht

Anna
Klipsch-RF7II
Inventar
#568 erstellt: 08. Okt 2019, 10:21
Bildtiefe geht ganz klar vor Details! Was sagen die anderen zu dem Build 92f ?
-STRYKER-
Ist häufiger hier
#569 erstellt: 08. Okt 2019, 11:31

DrWhy (Beitrag #564) schrieb:
Richtig und das sehr geil...
Im Moment sind wir bei Build 92 angelangt...
Es wird Dir seeeehhr gefallen...

Edit 93 :D

madVRhdrMeasure94.zip


[Beitrag von -STRYKER- am 08. Okt 2019, 16:56 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#570 erstellt: 08. Okt 2019, 11:56

annaundflo (Beitrag #567) schrieb:
Ich finde den Effekt von der Shadow Detail Option nicht gut. Nimmt völlig die Bildtiefe raus. Und dabei war vorher schon ständig der Kritikpunkt am madVR Tone Mapping, das Bild wäre flach. Ist meiner Meinung nach genau die falsche Richtung, in die Madshi geht

Anna

Ich habe einen Teil der Diskussionen im AVS Forum gelesen. Ich fand die Bilder inkl dem Boost jetzt auch nicht wirklich überzeugend. Trotzdem finde ich den Ansatz grundsätzlich richtig: Als Dr.Why und ich zusammen einen kleinen Tonemapping Shootout machten (Panasonic Optimizer vs MadVR) hatten wir beobachtet, dass in der Summe das DTM von MadVR klar besser war. Allerdings offenbarte die eine sehr dunkle Szene bei The Revenant (Ende Kapitel 4) bei MadVR gewisse Durchzeichnungsprobleme. Bei gleichen Schwarz war die Pana Lösung erstaunlicherweise nämlich klar besser. Mehr Details und auch mehr Bildtiefe. Prophylaktische Nebenbemerkung: wir haben das auf zwei VW760 in 2 Setups gesehen und beide Projektoren waren auf ein sauberes 2.2 eingestellt (hatten wir überprüft). Als Konsequenz hatten wir dann anlog BT1886 nahe Schwarz das Gamma etwa reduziert, was dann auf Anhieb ein Volltreffer war

Solange die Projektoren also kein perfektes Schwarz haben, macht das aus meiner sicht durchaus Sinn. Klar: je besser das Schwarz des Projektors ist (und der Raum mitmacht) , desto weniger braucht es IMO diese Lösung. Ich nehme mal an, das man diesen Boost dann stufenweise regulieren und auch abschalten kann.


[Beitrag von *Mori* am 08. Okt 2019, 11:58 bearbeitet]
renemrotzek
Stammgast
#571 erstellt: 08. Okt 2019, 15:28
Nur so ne Frage
Wo bekomme ich die madvr 93 beta her?

Und tolle Arbeit hier!!!
annaundflo
Stammgast
#572 erstellt: 08. Okt 2019, 16:56
Ist immer der gleiche Link, einfach Zahl ändern, wenn man eine andere Version will.

http://madshi.net/madVRhdrMeasure93.zip


renemrotzek (Beitrag #571) schrieb:

Und tolle Arbeit hier!!!


Danke!


[Beitrag von annaundflo am 08. Okt 2019, 16:57 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#573 erstellt: 08. Okt 2019, 23:11
Dank madVR wurde HDR für viele erst auf grossen Leindwandbreiten erst machbar...
Aber wir haben festgestellt, dass beim Sony 760er die Durchzeichnung nahe Schwarz in einigen Szenen besser sein könnte, obwohl bei exaktem Gamma 2.2 und sauberer Kalibrierung. Dass das Problem erkannt und nun diskutiert bzw. In Angriff genommen wird find ich grossartig. Wie immer ist auch hier der Weg das Ziel und zum Glück gibts auch kritische Stimmen, welche kritisch Gegensteuer geben!
*Mori*
Inventar
#574 erstellt: 09. Okt 2019, 09:49

*Mori* (Beitrag #570) schrieb:
[ Als Konsequenz hatten wir dann anlog BT1886 nahe Schwarz das Gamma etwa reduziert, was dann auf Anhieb ein Volltreffer war

Solange die Projektoren also kein perfektes Schwarz haben, macht das aus meiner sicht durchaus Sinn. Klar: je besser das Schwarz des Projektors ist (und der Raum mitmacht) , desto weniger braucht es IMO diese Lösung. Ich nehme mal an, das man diesen Boost dann stufenweise regulieren und auch abschalten kann.

©Dr. Why
Ich habe im AVS Forum das oben Beschriebene geschildert. Madshi hat dann geschrieben, dass dieses Vorgehen sogar das ist, was man machen sollte bzw. er empfehlen würde Mir war das bisher nicht bekannt, und umso besser, dass damit das ok vom Entwicklerselbst da ist. Das werde ich dann natürlich beim Envy gleich umsetzen
SmoothR
Inventar
#575 erstellt: 09. Okt 2019, 13:24
Ich persönlich bin wahnsinnig begeistert von MadVR und dem Tool von AnnaundFlo.
Die Bildtiefe, welche MadVR mir zeigt ist richtig geil! Fast schon 3D like.
Auch die insgesamte Durchzeichnung und die Farben sind klasse!
Mein Beamer ist seit dem ich die Lösungen nutze nicht wieder zu erkennen. Als wäre ich bzw. der Beamer (UHD51a) um mindestens 2-3 Klassen aufgestiegen. Das macht so viel Spaß sich Filme anzuschauen!!!
Ich fände es sehr schade, wenn die Bildtiefe abhanden kommt bzw. der Trend zum flacheren Bild auch später bei Envy der Fall sein sollte..
Laser--
Stammgast
#576 erstellt: 10. Okt 2019, 12:28
Der Envy wird um die 5000,- Euro kosten, würde vermutlich keinen Sinn machen diesen mit einem Optoma der "unteren" Preisklasse zu verwenden.
Dann würde ich mir lieber einen JVC N5 für um die 5000,- kaufen, der hat nun dank Firmware das neue Frame Adapt HDR (dynamisches HDR) an Board, da braucht man gar keinen Envy oder Madvr mehr nutzen.

Und für das Geld was man noch für den Optoma bekommen würde, kann man sich dann einen netten Player oder was anderes kaufen.
Ein N5 mit integriertem dynamischen Tonemapping hat ein deutlich besseres Bild als ein Optoma mit externer Lösung wie Madvr / Envy.
DrWhy
Inventar
#577 erstellt: 10. Okt 2019, 14:15

da braucht man gar keinen Envy oder Madvr mehr nutzen.

Wie willst Du das denn nun wieder wissen? Verfolgst Du entsprechende Threads im AVS Forum?
Selber Vergleiche angestellt?
Immer diese Absolutismen...
SmoothR
Inventar
#578 erstellt: 10. Okt 2019, 14:23
Ich bin mir sicher, dass ein N5 ein besseres Bild aufweist als ein Optoma UHD51. Wäre schlimm wenn nicht
Ein Envy o.ä. Gerät macht natürlich erst dann richtig Sinn, wenn auch der Beamer in dementsprechenden Sphären unterwegs ist. Es ging eher um den Punkt, sollte das Bild flacher werden fände ich es schade, wenn der Trend dahinführen sollte AUCH bei Envy. Ich bin der Typ, der gerne Geräte ohne exorbitante Mehrkosten optimiert. Egal ob Raumakustiktuning, PC/GPU overclocking, Beamerkalibirierung, Einsatz von Zusatzsoftware wie MadVR etc.... Erstens macht es mir Spaß und zweitens ist einfach schön zu sehen, dass die investierte Zeit und Arbeit ein positives Ergebnis mit sich trägt


[Beitrag von SmoothR am 10. Okt 2019, 14:28 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#579 erstellt: 10. Okt 2019, 14:33
MadVR wird ja auch immer weiter entwickelt. Als oppo die HDR SDR Konvertierung rausbrachte war madVR zwar schon gut aber nicht meilenweit vorne. MadVR wurde aber besser. Dann kam Panasonic mit dem HDR Optimizer und war auf Augenhöhe mit madVR. Aber nicht sehr lange. Measurement files und Live Algo hängten den Pana ab. Jetzt ist JVC Frame Adapt auf Augenhöhe aber man kommt ja mit dem installieren neuer Testbuilds bei madVR kaum noch hinterher. Also madVR wird ja immer besser. Interressant wird sein, ob JVC noch mal Alghorithmen nachliefert, um damit Schritt zu halten. Aber irgendwann haben wir auch die HDR Reise mal abgeschlossen. Dann hilft nur noch mehr Licht.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 10. Okt 2019, 14:47 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#580 erstellt: 10. Okt 2019, 14:39
@Klipsch-RF7II
:PROST Gute Zusammnefassung

Darin sehe ich auch den größten Vorteil bei madVR. Die Geschwindigkeit der stetigen Weiterentwicklung bei madVR ist ein wirkliches Pfund. Stand heute hat JVC wirklich abgeliefert, aber ich bin gespannt, welche Neuerungen und Verbesserungen madVR in Zukunft noch bringen wird. Und da wird mit Sicherheit noch was kommen.
BerndFfm2
Inventar
#581 erstellt: 10. Okt 2019, 19:38

SmoothR (Beitrag #578) schrieb:
Ich bin mir sicher, dass ein N5 ein besseres Bild aufweist als ein Optoma UHD51.


N5 und UHD51 sind Welten auseinander !

Kontrast, Schwarzwert, Farbraum, Schärfe und Zwischenbildberechnung sind absolut nicht vergleichbar.

Hab meine Testszenen mit beiden Beamern gesehen.

Grüße Bernd
Laser--
Stammgast
#582 erstellt: 11. Okt 2019, 07:46

DrWhy (Beitrag #577) schrieb:

da braucht man gar keinen Envy oder Madvr mehr nutzen.

Wie willst Du das denn nun wieder wissen? Verfolgst Du entsprechende Threads im AVS Forum?
Selber Vergleiche angestellt?
Immer diese Absolutismen... :X


Ich verfolge hier im Forum die Vergleiche zwischen Madvr und der Frame Adapt Firmware von vertrauenswürdigen Personen.
Und es sollte auch kein Absolutismus sein, sondern einfach nur der Hinweis, dass ein N5 statt ein UHD51 + Envy die deutlich klügere Variante wäre.

Es hörte sich nämlich zuerst so an, als ob SmoothR vor hatte den Optoma mit einem Envy später betreiben zu wollen.

Wenn die Nuancen zwischen Madvr und der Firmware so klein sind und teilweise sogar die Farben mit der Firmware gefälliger wirken, dann würde ich auf eine externe Lösung persönlich verzichten wollen.

Wie gesagt, war nur ein gut gemeinter Rat, bevor jemand auf die Idee kommt seinen 1000,- Euro DLP mit einem Envy für 5000,- zu koppeln, statt einfach einen JVC zu kaufen. Aber so wie SmoothR es danach nochmal geschrieben hat, war das nicht sein Vorhaben.

Also nicht immer direkt auf die Palme springen


[Beitrag von Laser-- am 11. Okt 2019, 07:50 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#583 erstellt: 11. Okt 2019, 08:01

Ich verfolge hier im Forum die Vergleiche zwischen Madvr und der Frame Adapt Firmware von vertrauenswürdigen Personen.

Wenn Du damit George Lucas meinst, sehen dies eine Menge Leute in diesem Forum ganz anders


Wenn die Nuancen zwischen Madvr und der Firmware so klein sind und teilweise sogar die Farben mit der Firmware gefälliger wirken, dann würde ich auf eine externe Lösung persönlich verzichten wollen.


Das muss jeder für sich selber entscheiden, wie wichtig einem die letzten Millimeter sind.
*Mori*
Inventar
#584 erstellt: 11. Okt 2019, 08:10

Laser-- (Beitrag #582) schrieb:

Wie gesagt, war nur ein gut gemeinter Rat, bevor jemand auf die Idee kommt seinen 1000,- Euro DLP mit einem Envy für 5000,- zu koppeln, statt einfach einen JVC zu kaufen. Aber so wie SmoothR es danach nochmal geschrieben hat, war das nicht sein Vorhaben.

Der Kundenkreis für das Envy schätze ich als absoluten Nischenmarkt ein. Den Kunden, der erst einen DLP für 1000 Euro kauft und dann plötzlich die Motivation entwickelt, sich für 5000 Euro ein Gerät anzuschaffen, das 5x teurer ist, und lediglich Finessen optimiert, die unbedarften Laien nicht mal auffallen würden, möchte ich erst mal sehen. Dieser Typus ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen und ich habe schon viele schräge Vögel kennengelernt


[Beitrag von *Mori* am 11. Okt 2019, 08:16 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#585 erstellt: 11. Okt 2019, 08:24
@ DrWhy

Der Bericht von Mekali hat mich eigentlich am meisten überzeugt, da er einfach nicht der Typ ist Dinge grundlos hochzujubeln.
Wenn er von der Firmware im Vergleich mit Madvr begeistert ist, wird da was dran sein. Er kennt sich Madvr zudem bestens aus.

@ Mori

Ja, das wäre wirklich schräg, aber der Satz von SmoothR "Ich fände es sehr schade, wenn die Bildtiefe abhanden kommt bzw. der Trend zum flacheren Bild auch später bei Envy der Fall sein sollte.." hat mich dazu bewegt hier darauf zu antworten, weil es sich so an hörte, als ob das Vorhaben UHD51 + Envy tatsächlich irgendwann stattfinden sollte, was sich aber glücklicherweise als Finte herausstellte

Wie dem auch sei, bin froh, dass JVC das dyn. Tonemapping integriert hat und Vorreiter für tolles Plug n' Play Beamer HDR ist, dem andere Beamerhersteller hoffentlich nacheifern werden.


[Beitrag von Laser-- am 11. Okt 2019, 08:51 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#586 erstellt: 11. Okt 2019, 09:25
@BerndFM:

Sage ich doch
Es wäre wirklich schlimm wenn ein 5k € Beamer ein 1.5k € Beamer nicht um Welten schlagen würde.
ABER hochwertige Geräte werde ich mir dann anschaffen wenn ich einen autarken Heimkino / Musikraum besitze, dass wird aber noch dauern und dann möchte ich mir auch eine Multiformat Leinwand anschaffen.
Trotz allem bin ich mit der Leistung des UHD51a für dieses Geld wirklich sehr zufrieden.
SmoothR
Inventar
#587 erstellt: 11. Okt 2019, 09:31
@Laser

Nein, dies ist tatsächlich nicht mein Vorhaben
Ich denke dass das Envy bei der vorhandenen Hardware etwas "overdosed" wäre
Aber da ich bereits seit längerem eine GTX1080ti mein Eigen nenne, kann ich diese nun auch ausserhalb von Games und Videokonvertierung nutzen.
Für mich eine absolute win-win Situation auch wenn es mich doch ordentlich Zeit gekostet hat bis ich alles zum Laufen gebracht habe. Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel
annaundflo
Stammgast
#588 erstellt: 11. Okt 2019, 11:24
Soooo... zurück zum Hauptthema, und zwar Madshi ist gerade in der Entwicklung eine neue Algo für dynamische Tone Mapping, um das gerade Ergebniss noch zu verbessern! :-)

Und zwar, wird das ganze NOCH dynamischer.
Jetzt nach die Berechnung vom Bild mit dynamische Peak und dynamiche Target Nits wird die Tone Mapping Kurve noch mal fein optimiert abhängig vom Histogram, um zu komprimieren da wo es wenig gibt, und dekomprimieren da wo es mehr gibt.

Ergebniss ist noch mehr Kontrast im Bild:

HTSM heißt die neue Algo:

Ab Build 95 geht es los.
Build 96 und 97 arbeiten leicht anders.

Hier ein Vergleich mit der 4k Bluray Coco mit und ohne HTSM (100% vs 0% strength) mit Build 96 und 97:
- Gamma 2.2
- REC709
- Real Nits: 50
- Dynamic Tuning: 75
- No desaturation
- Sky Strength 100%

Comparison 1:
http://www.framecomp...tcomparison/J0F0MNNU

Comparison 2:
http://www.framecomp...tcomparison/DWKWPNNX

Was mögt ihr lieber?

Hinweis: MadVR beta 96 und 97 sind noch nicht Einsatzbereit, da der neue algo noch nicht zeitlich gesmoothed ist (heißt Flicker).
Es zeigt nur wo die Reise geht und Rückmeldung von Testers wäre Hilfreich ;-)

Wie immer kann man die Entwicklung in avsforum verfolgen, hier Madshi Post zu Build 95:
https://www.avsforum...19.html#post58662522

Flo


[Beitrag von annaundflo am 11. Okt 2019, 11:26 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#589 erstellt: 11. Okt 2019, 11:29
Ich würde Build 96 mit HSTM 100% wählen.
96 ist heller im Vergleich zu 97 und HSTM kontrastreicher.

Wofür steht HSTM ?
annaundflo
Stammgast
#590 erstellt: 11. Okt 2019, 11:32

*Mori* (Beitrag #589) schrieb:
Ich würde Build 96 mit HSTM 100% wählen.
96 ist heller im Vergleich zu 97 und HSTM kontrastreicher.

Wofür steht HSTM ?


Ja finde ich auch.

HSTM steht für: Histogram Shaped Tone Mapping

Flo
DrWhy
Inventar
#591 erstellt: 11. Okt 2019, 11:39
+1
Build 96 HSTM 100%
DrWhy
Inventar
#592 erstellt: 11. Okt 2019, 11:43
@AnnaundFloh
Wenn ich die Measurments nicht deaktiviere bekomme ich ein blaues Bild. Ist das bei Euch auch so und ist geplant den neuen HTSM Algo auch in Eurem Tool einzubauen?
annaundflo
Stammgast
#593 erstellt: 11. Okt 2019, 11:46

DrWhy (Beitrag #592) schrieb:
@AnnaundFloh
Wenn ich die Measurments nicht deaktiviere bekomme ich ein blaues Bild. Ist das bei Euch auch so und ist geplant den neuen HTSM Algo auch in Eurem Tool einzubauen?

Ja ich weiß...
Keine Ahnung, wir sind abhängig von Madshi... Aber wäre sicherlich Sinvoll die Measurement Datei zu verwenden, weil bei der neue HTSM algo wird es noch schwieriger sein, zeitlich zu smoothen und es gibt ja nie was besseres als Zukunft im Voraus zu kennen.

Flo


[Beitrag von annaundflo am 11. Okt 2019, 11:51 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#594 erstellt: 11. Okt 2019, 12:30

annaundflo (Beitrag #590) schrieb:

HSTM steht für: Histogram Shaped Tone Mapping
Flo

Danke ! Ist der HSTM Algo auch beim Live Algo eine Option ? Oder anders gefragt: darf man Hoffnung haben, dass das Envy diesen HSTM Algo ebenfalls hat ?
Galactus
Stammgast
#595 erstellt: 11. Okt 2019, 12:52
96 mit HSTM sieht IMO besser weil heller und brillianter aus
annaundflo
Stammgast
#596 erstellt: 11. Okt 2019, 12:59

*Mori* (Beitrag #594) schrieb:

annaundflo (Beitrag #590) schrieb:

HSTM steht für: Histogram Shaped Tone Mapping
Flo

Danke ! Ist der HSTM Algo auch beim Live Algo eine Option ? Oder anders gefragt: darf man Hoffnung haben, dass das Envy diesen HSTM Algo ebenfalls hat ?


Klar. Ist sogar bis jetzt (leider) nicht kompatibel mit Measurement.

Flo
AmigoHD
Stammgast
#597 erstellt: 11. Okt 2019, 13:48
[quote]Was mögt ihr lieber? [/quote]


Build 96, HSTM 100%


[Beitrag von AmigoHD am 11. Okt 2019, 13:53 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#598 erstellt: 11. Okt 2019, 15:07

Klar. Ist sogar bis jetzt (leider) nicht kompatibel mit Measurement.

Das wird madshi sicher noch fixen...
Ist halt zur Zeit nicht seine oberste Priorität und der Tag hat halt nur 24 Stunden und essen und schlafen muss der arme Kerl auch noch. Ich persönlich würde die Measurements sehr vermissen. Es stört mich persönlich überhaupt nicht die Filme vorher durchzurechnen und ich bin sicher nicht der einzige der so denkt.


[Beitrag von DrWhy am 11. Okt 2019, 15:10 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#599 erstellt: 11. Okt 2019, 17:21
Build 96 HTSM on sieht besser aus!
elhifinio
Ist häufiger hier
#600 erstellt: 14. Okt 2019, 20:50
Hi zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit madVR. Momentan habe ich den HTPC an einem LG 55EG9109 OLED TV, welcher auch kein HDR kann.
Jetzt möchte ich einen 4k HDR Film mittels madVR auf 1080p downscalen und entsprechendes Tone-Mapping nutzen, damit die Farben nicht verwaschen ausschauen bzw. einfach HDR -> SDR nutzen. Wenn ich in madVR bei meinem Display unter "hdr" -> "let madVR decide" auswähle, bleibt das Bild dunkel sobald ich in Kodi den Film starte. Bei "passthrough HDR to display" wird das Bild zwar wiedergegeben, dafür aber mit ausgewaschenen Farben. Bei "tone map HDR using pixel shaders" bleibt das Bild leider auch schwarz. Die zuletzt genannte Option wäre ja eigentlich die richtige, um HDR auf einem SDR wiederzugeben, richtig? Screenshot 2019-10-14 at 20.44.07

Mein HTPC hat eine GTX 1070 installiert, Treiber Version 436.48

Ich wäre euch für Tips & Tricks sehr dankbar.
Zeus0190
Stammgast
#601 erstellt: 17. Okt 2019, 17:45
Kann es sein das es mit Version 4.0.2.1 Probleme gibt ?

Entweder ich bekomme die Meldung "Die Anwendung kann nicht gestartet werden"
oder "Die Anwendung kann nicht gestartet werden da sie an einem anderen Ort installier wurde"
oder es passiert einfach gar nichts außer das sich kurz der blaue Win10 Cursor dreht.....

Mehrmals alles gelöscht, per Win10 App deinstallation, händisch nach allen Dateien gesucht und
gelöscht. Kein Änderung, geht nicht. 4.0.0 war kein Problem, lief von Anfang an.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
***TEST: XGIMI AURA - 4K-Laserprojektor mit HDR
George_Lucas am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  12 Beiträge
Erstellung einer 3D LUT für madVR mit DisplayCAL
AxelT am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  211 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766