Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
annaundflo
Stammgast
#401 erstellt: 25. Jul 2019, 19:39

SmoothR (Beitrag #399) schrieb:
So, anbei mal ein Screenshot des Tools + die Dateinamen
X-Men- Apocalypse
I.!HD & 4K Movies!X-Men- Apocalypse.mkv.measurements
I.!HD & 4K Movies!X-Men- Apocalypse_mkv_Details


Ist doch genau was ich gesagt hatte.
Du hast in madVR (ganz unten) eingestellt ein "Master Ordner", um die Measurement dort zu speichern.

Du muss eigentlich den Feld freilassen. Sonst werden die measurement Dateien mit der Path zum Film umbenannt...

Vg,
Flo
DrWhy
Inventar
#402 erstellt: 25. Jul 2019, 21:21

Mekali (Beitrag #400) schrieb:
In meiner Kombi aus N5, AT Leinwand und madVR habe ich eben diese 50 Real Nits. Und das funktioniert wirklich gut. Dynamic Tuning sind bei mir 100 Nits und ich kann mich weder über die Helligkeit, noch über die Bildtiefe beschweren.

Ich nutze die neueste Version von Anna und Flos Tool und in meinen Augen hat diese nochmal einige Detailverbesserungen gebracht. Insgesamt ist das schon sehr erstaunlich, das man mit so wenig Helligkeit ein dermaßen gutes HDR Bild auf die Leinwand zaubern kann :prost

Cool. Das hat eben nichts mit missionieren zu tun...
Mekali
Hat sich gelöscht
#403 erstellt: 25. Jul 2019, 21:47
Sehe ich genauso. Und mir persönlich ist das auch völlig wumpe welchen Abspieler oder welches System von den Usern genutzt wird, aber wenn dann so ein unfassbarer Blödsinn geschrieben wird im N Faden, kann ich dann auch nicht mehr anders, als meine Sicht der Dinge darzulegen.

madVR verwaschen? Verfälscht das Bild und macht es schlechter? Ein HTPC zu laut? Zu hoher Stromverbrauch?

Um dann als Mitglied einer Sekte bezeichnenlt zu werden Unfassbar

Die Nachteile eines HTPC und von madVR sind mir durchaus bewusst. Kein Plug and Play, intensives Einarbeiten in die Materie, bei Sammlungen hoher Speicherbedarf etc.

Aber die im N Faden von einigen Usern genannten Nachteile sind es ganz bestimmt nicht. Sondern vielmehr liegen hier die Vorteile von madVR. Warum das so schwer anzuerkennen ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es die Hitze...


[Beitrag von Mekali am 25. Jul 2019, 22:16 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#404 erstellt: 26. Jul 2019, 00:41
@Mekali

Jetzt sei doch nicht so an..... Das mit einem HTPC ist eben nicht für jeden "das Gelbe vom Ei" .
Das mit dem externen speichern mach ich schon lange, aber ich habe jetzt auch schon 12Terrabyte voll.
So ein Envy könnte mir auch gefallen wenn der Preis stimmt, ich glaube aber das der im Bereich eines Lumagen Radiance liegen wird. Ich hatte schon mit so etwas geliebäugelt Klick Blackmagic aber auch nicht preiswerter als ein HTPC + Speicher. Die externe Kalibriermöglichkeit, Pattengenerator + 2X Lutspeicher sind aber interessant.
Wäre natürlich einfacher wenn sich alle Filmstudios für ein einheitliches Master (1000Nit) für die UHD einigen würden, eventuell abgewandelt als DI für die Kinos. So könnten viele Playerhersteller so etwas auch einfacher an ihre Firmware anpassen.


[Beitrag von toto8080 am 26. Jul 2019, 00:45 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 26. Jul 2019, 09:48

toto8080 (Beitrag #404) schrieb:
@Mekali

Jetzt sei doch nicht so an..... Das mit einem HTPC ist eben nicht für jeden "das Gelbe vom Ei" .


Ja das ist vollkommen richtig Aber etwas anderes habe ich auch nie behauptet
PoLyAmId
Inventar
#406 erstellt: 26. Jul 2019, 10:18
Weißt du, gegen Vorurteile wirst du nie was machen können. Da sind Leute, die haben davon gehört, bilden sich ne Meinung, haben gar keinen Plan. Dann hast du Leute, die haben es probiert, sind an der Komplexität gescheitert, haben es nicht gepackt und wettern jetzt dagegen und meinen sie wüssten wovon sie reden. Dann hast du Leute, die sehen sich irgendwie bedroht, weil sie der Meinung sind ihre Hardware ist das einzig Wahre und können es nicht so stehen lassen, dass einer kommt und meint er hätte es besser.
Und dann hast du noch die Leute, dies geil finden jemandem nen Strick wegen der Grauzone des UHD Bluray Sichern auf Festplatte zu knüpfen.
Wie willst du bitte gegen sowas argumentieren ohne eingeseift zu werden?

Also nimms nicht so schwer.
Ich hab nun auch schon super lange mit Heimkinokram zu tun, bin seit 1990 beim Thema. Ich hab echt schon ne Menge gesehen. Und auch wenn ich schon viel mit der Technik zu tun habe bin ich immer noch nicht überall allwissend, lerne ständig dazu, irre mich auch immer wieder mal. Und ich habe hier auch schon viele andere wirkliche Fachleute auf dem Holzweg gesehen über die Jahre.

MadVR ist ein Thema, auf das ich immer wieder mal zurück gekommen bin. Erst wegen DVD Upscale, dann wegen aufpeppen von Full HD Material und nun durch das HDR Dynamic Zeugs. Immer wieder musste ich praktisch neu mich in die Thematik einarbeiten. Ich verstehe vollkommen, dass da nicht jeder Bock drauf hat. Ich käme aber nicht die Spur darauf die bemerkenswerte Arbeit herabzuwürdigen, die hinter MadVR steckt. Ich habe am Rande meiner Recherche mitbekommen, wie viel Herzblut von Madshi und auch von Anna und Flo in das Projekt geflossen ist. Was da gemacht wird, um wirklich dem Optimum immer näher zu kommen, hat man bei kaum einem professionellen Entwicklerteam aus er großen Industrie, die mit wahnsinnigen Mitteln und mit mega Manpower an ihren Projekten arbeiten. Hier bei MadVR geht es ständig vorran. Man kommt kaum mit mit den immer neuen Entwicklungen und Verbesserungen.

Ich bin einfach nur dankbar, weil mir mit MadVR Möglichkeiten gegeben sind, die ich sonst nicht habe. Ich habe immer mehr UHD Scheiben und leider noch FullHD Beamer und TV. Bin damit auch nicht unzufrieden was Auflösung und Kontrast betrifft. Wenn dann aber bei der Wiedergabe jedes Gerät anders die Kontraste, Farben und Dynamik versaut, dann ist MadTV ein Weg das endlich mal zu vereinheitlichen und aus den SDR Geräten das Optimum herauszukitzeln. Gleiches gilt natürlich für Upscale auf UHD, wo MadVR prima Arbeit leistet.
Das kann keiner meiner Media Player und ich hab ne ganze Menge hier. Der Panasonic 424, mit dem ich meine Scheiben schaue ist genial was Bild und HDR Optimizing angeht. Ist aber ein beschissener Media Player. eine MiniPCs ob Odroid oder Raspberry Pi sind mit sowas überfordert und können es gar nicht. Apple TV hat nen guten Ansatz und im Ansatz eine HDR zu SDR Konvertierung, die aber nicht anpassbar und meist zu duster ist.
MadVR ist für mich die einzige Lösung, die genau das tut, was ich brauche.

Und wenn das einer halt anders sieht und meint er kommt mit seiner Lösung besser klar. Bitteschön.


[Beitrag von PoLyAmId am 26. Jul 2019, 10:25 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#407 erstellt: 26. Jul 2019, 10:33

toto8080 (Beitrag #404) schrieb:
@Mekali

Jetzt sei doch nicht so an..... Das mit einem HTPC ist eben nicht für jeden "das Gelbe vom Ei" .
Das mit dem externen speichern mach ich schon lange, aber ich habe jetzt auch schon 12Terrabyte voll.
So ein Envy könnte mir auch gefallen wenn der Preis stimmt, ich glaube aber das der im Bereich eines Lumagen Radiance liegen wird. Ich hatte schon mit so etwas geliebäugelt Klick Blackmagic aber auch nicht preiswerter als ein HTPC + Speicher. Die externe Kalibriermöglichkeit, Pattengenerator + 2X Lutspeicher sind aber interessant.
Wäre natürlich einfacher wenn sich alle Filmstudios für ein einheitliches Master (1000Nit) für die UHD einigen würden, eventuell abgewandelt als DI für die Kinos. So könnten viele Playerhersteller so etwas auch einfacher an ihre Firmware anpassen.


Das Blackmagic Gerät ist sehr interessant. Hat das jemand schon mal testen können? Ist es eine vollwertige Dynamische HDR Tone Mapping Lösung? Das würde mich interessieren. Ich finde dann sogar den Preis noch vertretbar.
Mekali
Hat sich gelöscht
#408 erstellt: 26. Jul 2019, 10:39
@PoLyAmid
Perfekt auf den Punkt gebracht


[Beitrag von Mekali am 26. Jul 2019, 10:40 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#409 erstellt: 26. Jul 2019, 11:59
Was ich mir für MadVR wünschen würde und was ich hoffe, was der Envy bringt ist mehr Einsteigerfreundlichkeit. Ich wette, wenn das Ganze nicht so komplex wäre, dann wären auch die Kritiker nicht so am feuern.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe den Eindruck, die Jungs und Mädels, die hier das Projekt machen, sind so nah dran an dem Thema und so in der Entwicklung, dass manchmal aus dem Auge verloren wird, wie Komplex das alles für Neueinsteiger ist.
Ich will mal kurz darlegen, wie das für mich gewirkt hat. Und ich hatte ja sogar schon Kontakt mit MadVR in der Vergangenheit und bin nicht 100% unbedarft.
Ich las hier von der Möglichkeit dynamisches HDR massgeschneidert auf die Helligkeitsmöglichkeiten meines Projektors zu bekommen. Ich hab sofort gesehen, dass das in Verbindung mit den Scaling Methoden von MadVR nicht nur eine Möglichkeit ist verschieden gemasterte UHD Blurays vom Dynamikumfang zu vereinheitlichen, sondern, dass ich hier auch eine Möglichkeit habe eine tolle HDR zu SDR Konvertierung für meine FullHD Geräte zu haben. Ich wollte zumindest die UHD Images störungsfrei wiedergeben ohne Absauf Schwarz oder Überblend Weiß. Die Kür wäre dann aus den Filmen etwas mehr Dynamic Punch zu holen, um einem HDR Look so nahe wie möglich zu kommen.

Naja. Als erstes fiel mir auf, dass meine MadVR Version von Anno Domini gar nicht das Einstellmenu hat, um das alles zu erreichen. Ich machte mich also erstmal über Google auf die Suche nach einer aktuellen Version oder Beta Version. Da kam schon der erste Stolperstein, denn ich wusste ja nicht, dass Betas nur innerhalb des AVS Forums gepostet werden und ich wusste auch nicht, dass Madshi das Messtool mittlerweile ausgekoppelt als eine Art Upgrade anbietet.
Das war dann der Punkt wo ich angefangen hab Guides zu wälzen. Da man ja bei Threads meist die Anfänge und die aktuellen Dinge liest und die langwierigen Mittelteile ausblendet, habe ich zwar gesehen, dass es nun von Anna und Flo ein Tool gibt, was die Dynamik des Films einmisst, habe dann aber erst später erfahren, dass dieses Tool Auf Madshis Messtool aufbaut, was ich zu dem Zeitpunkt gar nicht hatte.
Naja. Damit begann der Irrweg, denn ich habe dann zum Beipsiel die Guides von Bernd und so gefunden, die sich leider auf ältere Versionen beziehen und sich vom Stand her über den Thread noch entwickeln. Es war ein frustrierender Weg, bis ich begriffen hatte, dass ich mehrere verschiedene Komponenten brauche, die an unterschiedlichen Stellen im Netz zu finden sind, was oft irgendwo mitten in einem der vielen Threads in nem Nebensatz mal verlinkt oder erlärt wird.

Dann werden noch gerne mal Begrifflichkeiten durcheinandergeschmissen. Es ist die Rede von MadVR Betas, die sich dann als Updates der Measurement Tools herausstellten, die dann noch ähnlich heissen wie das Tool von Anna und Flo.
Das macht einen ganz kirre, besonders dann, wenn man endlich mal alles zusammen geschustert hat und dann die Sache immer noch nicht funktionieren will, da die LAV Filter, die zwar Kodi mit DS Player eigentlich mitbringen müsste wohl doch nicht so systemweit installiert sind, wie MadVR und sein Messtool das brauchen.

Also ne ganze Menge Trial and Error und dabei haben wir noch nicht mal über den Aufwand gesprochen, den es macht den ganzen Kram einzustellen, wenn man nicht wirklich weiss, was das alles macht. Sicher, es gibt auch hier ein Internet voll Erläuterungen. Aber es sind auch hier Alte und neue Infos zu finden, die teils zueinander im Wiederspruch stehen.

Super wäre, wenn man mal Tabula rasa machen könnte und den ganzen nicht aktuellen Kram mal entfernen könnte oder zumindest mal als alt kennzeichnen könnte.

Dann wäre es super, wenn die ganze Sache nicht so zerklüftet wäre. Könnte man nicht auch das Tool von Anna und Flo zur Vorabmessung der Videos in die MadVR Version integrieren und nicht nur den Algorythmus für die Echtzeit Dynamik? Dann wäre es super, wenn man Beta Versionen nicht nur über irgend ein AVS Forum bekommen würde sondern auch auf der MadVR Homepage. Wenn die aktuelle Beta da offensichtlich zu finden wäre, hätte ich mir viel Sucherei gespart.

Die Software selber finde ich auch zu unzugänglich. Das Rechen Tool von Anna und flo zum Beispiel schmeisst dich mit nem Screen voll Zahlen zu und man checkt erst gar nicht, an welchen Zahlen man auf welche Art und Weise drehen muss, um welche Wirkung zu erzielen. Sicher. Da sind Zeilen in Grün. Mich hat das dennoch überlastet. Vielleicht nen paar Erklärungen mit Mouseover wären echt hilfreich. Oder ein Pulldown Menu mit Nit Presets. Ich kann doch die Beamer und TVs sicher irgendwie in Nit-Kategorien grob unterteilen und dennoch als Custom Lösung gemessene Nits eintragen lassen. Ich hab erst gestern gecheckt, dass mein Beamer mit der Einstellung 200 oder 150 Nits total überbewertet ist und das obwohl ich sogar noch Messequipment habe und sogar noch weiss, wieviele Lumen das Teil auf meine Leinwand wirft. Wäre es in Footlambert gewesen, hätte ich noch gecheckt, dass der Wert zu hoch war. Aber in Nits hab ich das nie umgerechnet. Egal. Ist sicher nicht leicht das alles unter einen Hut zu bringen und ihr habt sicher genug damit zu tun die Grundfunktionalität zu gewährleisten und habt nicht auch noch Kopf für so Optimierungen.
SmoothR
Inventar
#410 erstellt: 26. Jul 2019, 12:37

annaundflo (Beitrag #401) schrieb:

SmoothR (Beitrag #399) schrieb:
So, anbei mal ein Screenshot des Tools + die Dateinamen
X-Men- Apocalypse
I.!HD & 4K Movies!X-Men- Apocalypse.mkv.measurements
I.!HD & 4K Movies!X-Men- Apocalypse_mkv_Details


Ist doch genau was ich gesagt hatte.
Du hast in madVR (ganz unten) eingestellt ein "Master Ordner", um die Measurement dort zu speichern.

Du muss eigentlich den Feld freilassen. Sonst werden die measurement Dateien mit der Path zum Film umbenannt...

Vg,
Flo :prost


Hi Flo,

sorry! Ich bin einfach zu doof um zu kapieren was du meinst...
Du meinst: "Path of madVR Installation" muss ich frei lassen?!?
Ich habe bei meiner Auflistung hier nur nicht das Zielverzeichnis der MKV Datei zusätzlich angegeben.
Die measurements sind definitiv im selben Ordner wie die MKV Dateien gespeichert, da habe ich extra darauf geachtet.

Tut mir echt leid, dass ich so schwer von Begriff bin
PoLyAmId
Inventar
#411 erstellt: 26. Jul 2019, 12:49
Ich grätsch mal rein zur Hilfe.

Es gibt zwei Einstellungen für den Speicherort der Dateien. Die Eine ist in Flos Tool, wo man einstellen kann Same as Movie. Bei dir Korrekt.
Weiterhin gibt es eine Einstellung im MadVR Direkt, die Flos Tool übergeht, wenn sie gesetzt ist. Dazu machst du das MadVR Control auf und hast ganz unten den Überbegriff "Files & Folders" auf der linken Seite. Dort kannst du ausklappen und siehst da den Punkt "central measurement file folder". Dieses Feld muss frei sein und in Flos Tool auf Same as Movie. Dann kommen die Messdateien in den Filmordner.
SmoothR
Inventar
#412 erstellt: 26. Jul 2019, 13:01
Super!!!
Ich glaube nun habe ich es verstanden.
Probiere ich heute Abend gleich mal aus.
Vielen lieben Dank
annaundflo
Stammgast
#413 erstellt: 26. Jul 2019, 13:03

SmoothR (Beitrag #410) schrieb:

annaundflo (Beitrag #401) schrieb:

SmoothR (Beitrag #399) schrieb:
So, anbei mal ein Screenshot des Tools + die Dateinamen
X-Men- Apocalypse
I.!HD & 4K Movies!X-Men- Apocalypse.mkv.measurements
I.!HD & 4K Movies!X-Men- Apocalypse_mkv_Details


Ist doch genau was ich gesagt hatte.
Du hast in madVR (ganz unten) eingestellt ein "Master Ordner", um die Measurement dort zu speichern.

Du muss eigentlich den Feld freilassen. Sonst werden die measurement Dateien mit der Path zum Film umbenannt...

Vg,
Flo :prost


Hi Flo,

sorry! Ich bin einfach zu doof um zu kapieren was du meinst...
Du meinst: "Path of madVR Installation" muss ich frei lassen?!?
Ich habe bei meiner Auflistung hier nur nicht das Zielverzeichnis der MKV Datei zusätzlich angegeben.
Die measurements sind definitiv im selben Ordner wie die MKV Dateien gespeichert, da habe ich extra darauf geachtet.

Tut mir echt leid, dass ich so schwer von Begriff bin :(


Von Errinerung und Handy ist es manchmal schwer zu erklären.
So, jetzt hab ich extra ein screenshot für dich gemacht.

So muss es aussehen. Sonst kriegen dein measurement Dateien komische Namen, und es funktionniert nicht gut it unserem Tool.
Und wenn da nix angekreuzt wird, geht madVR davon aus, dass die Measurement neben die Filme liegen.
madVR measurement Path


Einzige Problem wird jetzt bei dir sein, dass du warscheinlich schon einige measurement mit falsche Name jetzt hast.
Muss du also manuel selbst umbennen /kürzen.
Aber im Zukunft wird alles gut sein.

Hier kann man auch forcieren, der "LIVE ALGO" stat measurement zu verwenden, wenn man das measurement ignorieren ankreuzt.

Flo


[Beitrag von annaundflo am 26. Jul 2019, 13:21 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#414 erstellt: 26. Jul 2019, 13:20
Perfekt, danke!!!
audiohobbit
Inventar
#415 erstellt: 26. Jul 2019, 14:10

PoLyAmId (Beitrag #409) schrieb:
Was ich mir für MadVR wünschen würde und was ich hoffe, was der Envy bringt ist mehr Einsteigerfreundlichkeit. Ich wette, wenn das Ganze nicht so komplex wäre, dann wären auch die Kritiker nicht so am feuern.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe den Eindruck, die Jungs und Mädels, die hier das Projekt machen, sind so nah dran an dem Thema und so in der Entwicklung, dass manchmal aus dem Auge verloren wird, wie Komplex das alles für Neueinsteiger ist.
[...]

Perfekter kann mans glaub ich nicht beschreiben warum das selbst hartgesottenere evtl. abschreckt.

Mir ist auch ehrlich schleierhaft wo die Leute all ihre Lebenszeit dafür herholen. Gibts da irgenwo nen shop?

Ich sitze beruflich täglich 8, 10 oder mehr Stunden am Rechner und mache da vergleichbaren oder noch komplexeren "Scheiss" (inkl. Programierung mittleweile).
Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust mehr zu Hause nochmal das selbe abzuziehen. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Wenn ich abends heimkomme, setze ich mich ne Stunde aufs Fahrrad zum abschalten, dann was essen und falls noch Zeit ist (meist nur am WE) noch nen Film schauen.

Und momentan hab ich zwangsweise leider eh ganz andere Prioritäten.
annaundflo
Stammgast
#416 erstellt: 26. Jul 2019, 14:11
@PoLyAmId

ich finde deine 2 letzte lange Beiträge richtig auf dem Punkt.
1
2

Ja es ist so, dass es nicht alles intuitiv ist (madVR, madVR betas, LIVE algo, Tools, etc..), um alles richtig zu finden /installieren/verstehen und richtig einzurichten.
Ja, das könnte alles vereinfacht werden.
(PRESET 3 ist zum Beispiel ein Schritt in der Richtung )

Wird bestimmt auch passieren. Alles Beta und in Arbeit
Aber Madshi sowie wir machen das ganze auf die verfügbare Freizeit.
Also es dauert alles bis alles schön auschliefen wird.

Und was das Ergebniss an der Leinwand angeht, wenn alles richtig eingestellt ist, richtung madVR UND richtung Beamer (Farbraum und Gamma richtig eingestellt und nachgeprüft), gibt es nicht zu bezweifeln das dynamiche HDR mit:
1) dynamische Peak
2) dynamische clipping
3) dynamische Target nits
DER Weg ist, um die beste "HDR" Qualität rauszuholen (Helligkeit und Kontrast) VON unsere lieblings Beamers die (leider) nur eine sehr begrenzte Helligkeit an der Leinwand (50nits zu 200nits) mit sich bringen.
MadVR dynamische HDR verschwendet durch die 3 Art von Dynamik keine Stücken Licht um sonst.
Und nur wenn nötig ist wird Licht ausgetauscht gegen bessere durchzeichnung.

Ob jeder schafft alles richtig einzustellen (MadVR+Beamer), oder ob es für jeder diese Qualität der Aufwand Wert sind erstmal Secondäre Fragen.

Ich kann eigentich gut verstehen, wenn nicht jeder schafft alles einzurichten.
Ich glaube sogar (leider), dass einige "glauben" alles richtig in der madVR/Beamer Kette konfiguriert zu haben, aber das es leider nicht der FALL ist.
Meine Erfahrung nach, sind JVC und Epson Beamer zienlich leicht mit madVR zusammen einzustellen (REC2020+SDR GAMMA 2.4 oder DCI-P3+SDR Gamma 2.4).
Sony Beamer (zum Beispiel der VW760es), sind aber irgendwie viel schwieriger richtig einzustellen.
Man glaubt alles richtig gemacht zu haben, und trotzdem ist das Bild "komisch".
Ist mir selber oft passiert bei einem Kumpel. Ich glaube, dass der SDR REC2020 Modus vom Sony ist Buggy (verwirrt mit REC2020 Flag aber keine HDR...).
Man muss bei Sony auf jedem Fall komplett alles nachmessen (SDR REC2020), um sicher zu sein.
Und ich glaube für die Sony wäre die "sichere Weg", um diese komische Verhalten zu vermeiden:
Option A: eine komplette 3DLUT (SDR GAMMA 2.4+REC2020 oder SDR GAMMA 24+DCI-P3)
Option B: eine 1DLUT DCI-P3 Gamma 2.4 Kalibrierung am Beamer machen (starten von den erweiterten Farbraum 2 zum Beispiel).

Und ich kann auch verstehen, wenn nicht jeder findet der Sprung in Qualität genug oder sogar sichtbar, um der Aufwand Wert zu machen.
Es ist ja so, dass jeder seine eigene Erfahrung mitbringt Manche haben gewissen Erwartungen, andere nicht.
Es gibt genug Beispiele im Heimkinobereich die zeigen, dass was für der eine SUPER wichtig ist, ist für der andere völlig egal.
Zum Beispiel:
- Der eine wird finden, dass nur alles schwarz der richtige WEG ist, was Kontrast und Immersion angeht. Der andere wird sagen, "Schwarze Kino ist K.O Kriterium. Er mag nicht im Dunkel sitzen und mag eine Helle Raum und der Kontrast auf seine weiße Leinwand ist ja eh gut genug, und er hat schon spaß an das große Bild
- Glitzern bei Hochkontrasleinwände. Der eine wird sich freuen wenn er findet ein Tuch ohne sichtbare glitzern, weil alle andere Tücher für ihn unerträglich glitzern. Der andere wird diese andere Tücher mit "viel" glitzern selbst super gut finden, und wird die glitzern nicht mal warhnehmen.
- Schwarzwert: der eine findet nur das JVC schwarz akzeptabel. Der andere wird sich beschweren über diese ganze schwarzwert fetischist und sich glücklich finden mit einem günstigeren DLP.
- Oder extremer: der eine findet sein 65Zoll Fernseher Hammer, aber der andere kann sich NIE MEHR vorstellen der Film in so winzig anzuschauen

-->Der Punk ist: nicht jeder sieht was der andere sieht. Hier geht madVR dyamische tone mapping, um Bild optimieren.
Manchmal ist das Ergebniss so viel besser oder der User so erfahren, dass sogar per Errinerung, kann man merken, dass madVR besser ist.
Aber in den meiste Fälle hilft nur ein A-B Vergleich Splitscreen oder hin und her schalten, um wirklich zu sehen wo es wirklich ein Mehrwert gibt.
Und dieser Mehrwert kann der eine völlig unsichbar oder egal sein, für der andere wird es zu einem "WOWWW" geben, weil es ihn was im Film immer gefehlt hat."

Ich finde persönlich HDR Inhalt toll, weil die Fabe und die Bildtiefe sind klar überlegen im Vergleich zu der SDR Counterpart.
Und Anna und ich probieren mit unserem Tool der "HDR" Potential von unserem Beamer der Epson EH-LS10000 auszuschopfen.
Und es freut uns wenn es hilft auch andere.

Vg,
Flo


[Beitrag von annaundflo am 26. Jul 2019, 17:25 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#417 erstellt: 26. Jul 2019, 14:46
Ihr seid ja glücklicherweise auf dem richtigen Weg. Wenn man sich anschaut, was die Software jetzt schon kann und wenn man etwas versteht, wie sie arbeitet, dann sieht man, dass dies der Weg zu perfektem HDR auf nahezu allen Geräten ist. Ich sehe auch die Bemühungen, die besonders Ihr beiden betreibt um der Community zu erklären, was ihr da macht. Ich verfolge Eure Arbeit für die Heimkino Ecke schon seit Jahren und ihr wart immer ganz vorne dabei, wenn es darum ging Testmethoden zu hinterfragen, das Messen zu optimieren und so ungeachtet dessen, was Andere sagen für euch immer das letzte Bisschen Perfektion rauszuholen.
Ich hab in der Vergangenheit oft gesehen, wie ihr noch den Fachleuten was vorgemacht habt.
Alleine schon Eure Bemühungen den Werdegang von MadVR Stück für Stück hier zu beschreiben und sogar die Wegfindung noch darzulegen um jedem verständlich zu machen, was hinter dem Projekt steht. Das Ganze dann auch noch multilingual in verschiedenen Foren.

Das mit der Vereinheitlichung von MadVR ist sicherlich nicht so einfach zu realisieren. Das sehe ich auch. Man hat einen Programmkern, der eigentlich sogar eine etwas andere Zielsetzung hat. Ihr müsst mit dem Entwickler immer wieder Eure Ideen und Neuerungen kommunizieren, damit der diverse Änderungen in sein Programm aufnimmt. Das muss alles getestet werden, damit man sich nicht plötzlich noch Teile zerschießt an der laufenden Software. Dazu bin ich sicher, dass ihr eure verbesserten Versionen des Tools fixer überarbeitet als Madshi das in sein Programm portiert bekommt, was sicherlich der Grund ist, warum das nicht ein komplettes Software Paket ist. Dann seid ihr noch abhängig von Dritten, wie die Ersteller der Lav Filter Pakete, auf die Eure Software teils aufbaut. Wenn die was zentrales verändern, dann habt ihr mehr als nur ein Problem.
Und ganz am Ende sind da noch die verschiedenen Player Programme, die das widergeben müssen. Wenn dann so ein Verein wie die Kodi Entwickler hin geht und meinen sie müssten plötzlich ihren Player ändern, weil man plötzlich DRM und so will. Dann wirft Euch das alles Klötze zwischen die Beine. Man kann ja auch nicht den Ganzen Programmhaufen komplett alleine programmieren, Betatesten und bugfixen.

Insofern kann man froh sein, dass die Zusammenarbeit zwischen Euch und Madshi so gut läuft und dass die Software die Fortschritte macht, die sie macht und Ihr uns Usern das dann auch noch alles mal eben so kostenfrei zur Verfügung stellt. Genauso Könnte Madshi sicherlich den Sack zu machen und sein Programm ausserhalb von Envy gar niemandem mehr zur Verfügung stellen und schon gar nicht für umsonst.

Also ist meine Kritik an der Zugänglichkeit eigentlich Jammern auf hohem Niveau.

Also macht weiter so wie bisher. Und Danke für alles. Wir wissen, dass das nicht selbstverständlich ist.
Zeus0190
Stammgast
#418 erstellt: 26. Jul 2019, 19:04
Kurze Frage hierzu:

REC2020+SDR GAMMA 2.4

Bei meinem JVC X7900 hab ich mit der Anleitung auf Partyfotos REC2020 + Gamma 2.2 eingestellt,
sowohl in MadVR als auch im Beamer. Sollte ja dann trotzdem passen da MadVR das wieder passend
umrechnet oder ?
Mekali
Hat sich gelöscht
#419 erstellt: 26. Jul 2019, 19:19
Du solltest identische Gammas verwenden. Sowohl bei madVR als auch beim Projektor. Ich habe bei beiden Geräten 2.4 eingestellt.


[Beitrag von Mekali am 26. Jul 2019, 19:36 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#420 erstellt: 26. Jul 2019, 19:28

Zeus0190 (Beitrag #418) schrieb:
Kurze Frage hierzu:

REC2020+SDR GAMMA 2.4

Bei meinem JVC X7900 hab ich mit der Anleitung auf Partyfotos REC2020 + Gamma 2.2 eingestellt,
sowohl in MadVR als auch im Beamer. Sollte ja dann trotzdem passen da MadVR das wieder passend
umrechnet oder ?


Ja. Solange beide passen zusammen: alles gut! :-)
Man muss nur prüfen, dass 2.2 tatsächlich 2.2 wirklich im Beamer ist. Jvc haben ein Tendenz zu Gamma drift.

Flo
Zeus0190
Stammgast
#421 erstellt: 26. Jul 2019, 19:40
Perfekt, Danke !
DrWhy
Inventar
#422 erstellt: 26. Jul 2019, 21:39

Sony Beamer (zum Beispiel der VW760es), sind aber irgendwie viel schwieriger richtig einzustellen.
Man glaubt alles richtig gemacht zu haben, und trotzdem ist das Bild "komisch".
Ist mir selber oft passiert bei einem Kumpel. Ich glaube, dass der SDR REC2020 Modus vom Sony ist Buggy (verwirrt mit REC2020 Flag aber keine HDR...).
Man muss bei Sony auf jedem Fall komplett alles nachmessen (SDR REC2020), um sicher zu sein.
Und ich glaube für die Sony wäre die "sichere Weg", um diese komische Verhalten zu vermeiden:
Option A: eine komplette 3DLUT (SDR GAMMA 2.4+REC2020 oder SDR GAMMA 24+DCI-P3)
Option B: eine 1DLUT DCI-P3 Gamma 2.4 Kalibrierung am Beamer machen (starten von den erweiterten Farbraum 2 zum Beispiel).

Mein nächstes Projekt:
Hat jemand eine vernünftige Anleitung zum Erstellen eines 3D Lut für,den 760 er....???
toto8080
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 26. Jul 2019, 23:49

Hat jemand eine vernünftige Anleitung zum Erstellen eines 3D Lut für,den 760 er....


Wo willst Du denn dieses Lutfile speichern ? Möglichkeiten gibt es viele.
Willst Du ein Lutfile erstellen für madVR und einen HTPC, kannst Du das mit DiplaycalGUI machen oder mit einem kommerziellen Program wie z.B. Calman oder LightSpace. Software wie HCFR bietet so eine Möglichkeit nicht. Also wie gesagt es kommt darauf an für welche Hard-Softwarelösung dieses Lutfile ist.
LutBoxen -Holder (Hardwarelösungen) gibt es einige, da muss man dann auch immer schauen ob diese auch den Farbraum (da gibt es ja auch Unterschiede) unterstützen den man möchte (REC709, BT2020 etc.)
Hardwarlösungen mit intergrierten Patterngenerator gibt es z.B. von Lumagen, Murido, Aja, oder oben im Thread von mir verlinkt BlackMagic.
Für einen HTPC kannst Du Dir mal DisplayCal GUI anschauen , die Software basiert auf Argyll (wie HCFR) dann kann man MadVR unter DisplayCalibration ein LUT "mitgeben" worauf MadVR dann zugreift.
DisplayCal ist kostenlos bietet eine Fülle an Funktionen und Einstellungen.
Ich werde aber bestimmt keine Anleitung dafür schreiben sorry.
DisplayCal GUI
DisplayCAL-screenshot-Win10
DrWhy
Inventar
#424 erstellt: 27. Jul 2019, 00:04
Alles,klar...
Displaycal war auch mein Ansatz für meinen HTPC und für madVR. Danke für die Bestätigung.
Wie hast Du ein 3dLut im Einsatz?


[Beitrag von DrWhy am 27. Jul 2019, 00:05 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#425 erstellt: 27. Jul 2019, 00:27

Wie hast Du ein 3dLut im Einsatz?

Auf einem Lumagen, erstellt mit Calman, MadVR verwende ich nicht (kommt vielleicht mit dem Envy )
Michael2907
Inventar
#426 erstellt: 27. Jul 2019, 10:34
Guten Morgen,

ich wäre auch sehr interessiert eine 3D-Lut via Displaycal für meinen 270 zu erstellen, also falls da jemand eine Hilfestellung bieten würde wäre das Prima.

Das die Sony Probleme mit SDR/BT2020 haben kann ich auch so bestätigen. Bsp. wenn ich in den Referenz Modus gehe, gleiches Gamma gleicher Farbraum, ist das Bild blasser als wenn ich die gleichen Einstellungen im Kino1 Modus nutze

In Bezug auf das Gamma, was wäre denn die Empfehlung die man nutzen sollte 2.2 ode 2.4?
Habe für mich bemerkt, daß mir bei 2.4 im dunklen Details verloren gehen, nutze aber bis Dato auch nur den Low Moudus mit 90 Nits an der Leinwand, und überlege die ganze Zeit den High zu nutzen mit 110, dann aber mit der höheren Lautstärke, wobei ich mich frage wo der Sinn im High Modus ist, wenn doch MadVr die vorhanden Lichtreserven optimal nutzen soll?

Hoffe auf Kommentare

Michael

PS: Ich war auch lange Zeit mit meinem Zappiti Player glücklich, doch als dann MadVr endlich richtig lief und ich dann mal Vergleiche angestellt habe, konnte ich dann Details erkennen, die der Beamer sonst via HDR verschluckt hat, sowie Farben die vorher auch via HDR nicht so am strahlen waren. Bin jetzt bei den letzten Prozent angekommen, und suche halt noch die letzten Möglichkeiten um für mich das Bild verbessern.

Vielen Dank an Anna und Flo, die dieses Thema erstmal richtig voran gebracht haben, mit der Entwicklung des Fall Algos.
DrWhy
Inventar
#427 erstellt: 27. Jul 2019, 12:01
Bin auch noch im www am Suchen...
Bei Sony sollst du 2.2 gebrauchen und so auch in madVR. Wenn dich die Lautstärke nicht allzu sehr stört würde ich’s ihr bei HDR 110 Nits empfehlen, obwohl madVR auch niedrigeren Helligkeiten einen guten Job mach, siehT es heller besser aus. Du kannst ja noch mi Dynamic Tuning beim Anna&Floh Tool spielen. D. h. je mehr Nits , je höher Dynamic Tuning z. B. 100...
Michael2907
Inventar
#428 erstellt: 27. Jul 2019, 13:50
....
tja wenn mich die Lautstärke nicht stören würde wäre nur der High Modus am laufen, aber es gibt ja auch Fime wo es mal ruhiger zugeht


Wegen des Gammas, es kommen mir beim 2.4 die Farben noch etwas gesättigter vor, aber wie gesagt da gehen mir Details verloren, muss das nochmal genau testen wenn hier mal ruhe ist.
Dynamic Regler steht bei mir auf 155, ob es da viel bringt noch weiter hoch zu gehen bezweifle ich einfach mal.
Aber wenn du da eine Anleitung gefunden hast wie man das alles bei einem Beamer für eine 3D-Lut einstellt, lasse es mich wissen.

Nock kurz zur Info, mein Problem mit den nicht komplett durchgemessenen Dateien konnte ich lösen, indem ich die MKV noch mal komplett extrahiert habe, und dann mit mkvtoolnix wieder neu erstellte.
DrWhy
Inventar
#429 erstellt: 27. Jul 2019, 23:16


Aber wenn du da eine Anleitung gefunden hast wie man das alles bei einem Beamer für eine 3D-Lut einstellt, lasse es mich wissen.

Dito
DrWhy
Inventar
#430 erstellt: 27. Jul 2019, 23:32

Dynamic Regler

Dynamic Tuning ist nicht das Selbe. Helligkeit vs HDR. Normal 50-100
SmoothR
Inventar
#431 erstellt: 28. Jul 2019, 13:03
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich konnte mein Problem nun lösen!

Zum anderen Thema:
Ich persönlich bin sehr zufrieden, was MADVR und Dynamic HDR über das Tool auf meine Leinwand zaubern.
Ich habe "nur" einen Optoma UHD51a, der ja einen FULL HD Chip + 4K Shift hat.
Als ich alles über meinen BluRay Player angeschaut habe, war das Bild ganz okay schöne Farben. Durchzeichnung war nicht so toll... Es sah irgendwie unscharf aus und auch die Tiefenwirkung dasselbe. Seit ich mich mit dem Thema MADVR auseinandergesetzt habe muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden. Die Durchzeichnung, der HDR Effekt und die Farben sind einfach richtig klasse, als hätte ich einen anderen Beamer. Ich persönlich bin wirklich absolut begeistert und freue mich wie Bolle, dass es Menschen gibt die solch eine hervorragende Arbeit leisten und anderen dabei ungemein helfen!!!



[Beitrag von SmoothR am 28. Jul 2019, 13:05 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#432 erstellt: 28. Jul 2019, 17:16

DrWhy (Beitrag #430) schrieb:

Dynamic Regler

Dynamic Tuning ist nicht das Selbe. Helligkeit vs HDR. Normal 50-100

Das meinte ich doch 😉
DrWhy
Inventar
#433 erstellt: 28. Jul 2019, 22:11

Dynamic Regler steht bei mir auf 155


???????
Michael2907
Inventar
#434 erstellt: 29. Jul 2019, 07:21

DrWhy (Beitrag #433) schrieb:

Dynamic Regler steht bei mir auf 155


???????

Dynamic Tuning.
Jetzt verständlich👨‍👨‍👧‍👧
neo2483
Stammgast
#435 erstellt: 29. Jul 2019, 07:34
155 ? der Wert soll zwischen 50 und 100 liegen.
vonswiss
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 29. Jul 2019, 07:41
@DrWhy
Benutze Lightspace zum 3dLut erstellen.
Kann dieses Programm wärmstens empfehlen.
Aber kostet halt was.

Displaycal kenne ich nicht.
Michael2907
Inventar
#437 erstellt: 29. Jul 2019, 09:29

neo2483 (Beitrag #435) schrieb:
155 ? der Wert soll zwischen 50 und 100 liegen.

Es wird empfohlen zwischen 50-200.
Wie kommst du auf deine Werte?
annaundflo
Stammgast
#438 erstellt: 29. Jul 2019, 09:37
Dynamic Tuning kann tatsächlich ein Wert von über 100 haben.
Vor längerer Zeit hatten wir das so gemacht, dass es bei 100 schluss war. Die Beschreibung in der Details.txt haben wir vergessen zu ändern.

Also 150 dynamic tuning ist nicht komisch. Bedeutet man favorisiert hdr Effekt gegenüber Helligkeit.

Wir verwenden selber 75 dynamic tuning mit 50 real nits mit der Fall algo.

Vg,
Flo
neo2483
Stammgast
#439 erstellt: 29. Jul 2019, 09:42
Gut zu wissen ich hatte nämlich mal versucht 180 zu verwenden bei real nits von ca. 140 und das ergebniss war scheußlich. Jetzt verwende ich 79 und es sieht fantastisch aus
PoLyAmId
Inventar
#440 erstellt: 29. Jul 2019, 17:09
Bein Dynamic Tuning, würde man da Bei dusteren Filmen eher einen niedrigen Wert wie 75 nehmen um das Bild insgesamt aufzuhellen aber in dunkelszenen die Durchzeichnung zu verbessern und dafür dann auch etwas HDR Punch verzichten und bei hellem Bildmaterial mit viel Tagszenen eher den Regler richtung 120 schieben um den Kontrast zu erhöhen, die Helligkeit insgesamt aber etwas zurückzunehmen? Hab jetzt nen dusteren Film wie "The Nun" Mal testweise mit 75 und mit 120 optimiert. dabei hat mir die 75 besser gefallen. Bei nem knalligen Film wie Creed II oder den Luc Besson Streifen gefällt mir dann wieder 120 Besser, da gibts noch mehr Punch.

Wie seht ihr das? Die 50 Real Nits habt Ihr für den HW65 eingestellt im Normal Mode?

Und letzte Frage: Wenn ich in der Messdatei 50 Realnits und 75 Dynamic einstelle, wird dann im Madvr selber der Nit Wert überhaupt noch benutzt oder überschrieben und gilt nur, wenn keine Messdatei vorliegt?


[Beitrag von PoLyAmId am 29. Jul 2019, 17:10 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#441 erstellt: 29. Jul 2019, 22:35
Wenn eine Messdatei erstellt wurde, wird der Live Algo ˋdeaktiviertˋ...
Klipsch-RF7II
Inventar
#442 erstellt: 29. Jul 2019, 22:44
Auch wenn das Häkchen "Ignore Measurement File" aktiviert ist?
DrWhy
Inventar
#443 erstellt: 29. Jul 2019, 22:49
...nein logisch dann nicht...
Zeus0190
Stammgast
#444 erstellt: 03. Aug 2019, 20:23
Jeden Tag was neues, auf einmal kann ich euer Measure Programm nicht mehr starten,
egal ob Setup oder das Programm selber, der lustige blaue Windows Cursor dreht sich kurz,
danach nichts mehr, ging aber vor ein paar Tagen definitiv noch....hab nur den W10 Defender drauf.

Ist das eventuell ein bekanntes Problem ?
(Measure 4.0.0)
Michael2907
Inventar
#445 erstellt: 05. Aug 2019, 09:26
null
Zeus0190 (Beitrag #444) schrieb:
Jeden Tag was neues, auf einmal kann ich euer Measure Programm nicht mehr starten,
egal ob Setup oder das Programm selber, der lustige blaue Windows Cursor dreht sich kurz,
danach nichts mehr, ging aber vor ein paar Tagen definitiv noch....hab nur den W10 Defender drauf.

Ist das eventuell ein bekanntes Problem ?
(Measure 4.0.0)

Kann bis dato so ein Problem nicht bestätigen, schon mal ohne Virenscanner probiert laufen zu lassen?
Programm mal neu installiert?
Zeus0190
Stammgast
#446 erstellt: 05. Aug 2019, 19:29
Lag wohl an einem Problem mit dem Windows 1903 Update,
nach und nach ging gar nichts mehr...hat mich wieder ein paar
sinnlose Stunden am PC gekostet bis wieder alles lief....
Michael2907
Inventar
#447 erstellt: 08. Aug 2019, 08:02
Guten Morgen,
habe mich gestern mal mit der GEschichte Displaycal 3D-Lut erstellung befasst.

Nun die Rec709 war jetzt nicht das Problem, wobei ich immer noch nicht sicher bin wieviel einzelen Messungen mam machen sollte...Waren bei mir etwas um die 700.

Nun zum eigentlichen die BT2020/DCI-P3 Messung, da komme ich nicht weiter, was ich genau einstellen muss. Hatte jetzt mal eine auf DCI erstellt mit einem Gamma von 2.4 und knapp 1000 Messungen, doch im direkten Vergleich zur Kalibrierung im Beamer und selektierung bei MadVr ist das Bild dunkler und die Farben blasser.
Wäre Prima wenn mir da jemand helfen könnteScreenshot (8)
annaundflo
Stammgast
#448 erstellt: 08. Aug 2019, 08:32

Michael2907 (Beitrag #447) schrieb:
Guten Morgen,
habe mich gestern mal mit der GEschichte Displaycal 3D-Lut erstellung befasst.

Nun die Rec709 war jetzt nicht das Problem, wobei ich immer noch nicht sicher bin wieviel einzelen Messungen mam machen sollte...Waren bei mir etwas um die 700.

Nun zum eigentlichen die BT2020/DCI-P3 Messung, da komme ich nicht weiter, was ich genau einstellen muss. Hatte jetzt mal eine auf DCI erstellt mit einem Gamma von 2.4 und knapp 1000 Messungen, doch im direkten Vergleich zur Kalibrierung im Beamer und selektierung bei MadVr ist das Bild dunkler und die Farben blasser.
Wäre Prima wenn mir da jemand helfen könnteScreenshot (8)


In deinem Screenshot steht, dass du eine 3dLUT erstellst, um HDR zu SDR zu konvertieren .
Das ist so nicht richtig.
MadVR soll das machen. Nicht die 3Dlut.

Vg,
Flo
Michael2907
Inventar
#449 erstellt: 08. Aug 2019, 10:04
dann verrate mir doch bitte was ich wo einstellen muss um eine DCI 3D-Lut zu erstellen.

Wäre sehr dankbar dafür
*HDR*
Gesperrt
#450 erstellt: 08. Aug 2019, 10:13
Eine rec.709 zu messen reicht. Daraus kannst du dann eine DCI oder bt.2020 vom Programm selbst rechnen lassen. 1500 Punkte ist der beste Kompromiss.


[Beitrag von *HDR* am 08. Aug 2019, 10:16 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#451 erstellt: 08. Aug 2019, 12:09
Hast du da noch mehr Infos, was ich alles genau einstellen muss?
Absolut/relativ?
Schwarz Offset....

Wäre sehr dankbar über Hilfe

1500 Punkte...😥 die Zeit muss ich dann ja einplanen, schätze 2 Stunden mindestens
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
***TEST: XGIMI AURA - 4K-Laserprojektor mit HDR
George_Lucas am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  12 Beiträge
Erstellung einer 3D LUT für madVR mit DisplayCAL
AxelT am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  211 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265