Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
Klipsch-RF7II
Inventar
#201 erstellt: 22. Apr 2019, 16:26
Also Live Algo über Beta 78 läuft meines Erachtens stabil. Habe keine Probleme feststellen können.
BerndFfm2
Inventar
#202 erstellt: 23. Apr 2019, 11:26
Perfekt ! Dann werde ich das mal einbauen und testen und dann auch als Setting veröffentlichen.

Dauert nur ne Weile weil ich viel unterwegs bin.

Grüße Bernd
DrWhy
Inventar
#203 erstellt: 23. Apr 2019, 15:03

Klipsch-RF7II (Beitrag #201) schrieb:
Also Live Algo über Beta 78 läuft meines Erachtens stabil. Habe keine Probleme feststellen können.

+1. Läuft problemlos...
renemrotzek
Stammgast
#204 erstellt: 23. Apr 2019, 17:45
Bei mir auch Top!
Bei mir hab ich sogar noch dynamisches clipping an
Und das läuft auch Top!

Selbst wenn der live Algo ein paar Fehler macht sieht es immer noch tausend mal besser aus als wen mein acer m550 das hdr macht!
Michael2907
Inventar
#205 erstellt: 23. Apr 2019, 19:31
Wo kann ich das genau einstellen?

Ist zufällig jemand mit einem 260 unterwegs und kann mir seine Einstellungen als Hilfe Stellung zukommen lassen?

Bin ja noch die Dateien mit anna und flos tool am bearbeiten, aber ein live algo wäre natürlich nicht so zeitaufwendig.

Wie ist denn der Vergleich, schon jemand gemacht von der Qualität?
DrWhy
Inventar
#206 erstellt: 23. Apr 2019, 20:19

renemrotzek (Beitrag #204) schrieb:
Bei mir auch Top!
Bei mir hab ich sogar noch dynamisches clipping an
Und das läuft auch Top!

Selbst wenn der live Algo ein paar Fehler macht sieht es immer noch tausend mal besser aus als wen mein acer m550 das hdr macht!

Auf wieviel,hast du den Wert eingestellt?
Nach Empfehlung nicht grösser 25...Und bei Dir?
annaundflo
Stammgast
#207 erstellt: 24. Apr 2019, 15:33
Also ich würde das Clipping im Live Algo vorerst noch aus lassen. Auf 100 clippt es in vielen Szenen viel zu viel und auf 25 oder niedriger hat man in den Szenen, wo es wirklich viel bringt, den Effekt deutlich reduziert. Gleichzeitig denke ich, dass es immer noch Szenen gibt, in denen mit 25 zu viel geclippt wird, da für jeden Frame pauschal die 25 % angesetzt werden. Der Unterschied zum Tool ist, dass wir nicht einfach clippen, wie es die Zahl vorgibt, sondern danach noch schauen, ob es sich überhaupt lohnt.

Grüße
Anna


[Beitrag von annaundflo am 24. Apr 2019, 15:36 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#208 erstellt: 24. Apr 2019, 19:24
.... also „Aus“ es bleibt
Mr.Undercover
Stammgast
#209 erstellt: 27. Apr 2019, 15:20
Wie ist es eigentlich, wenn man das madMeasureDynamicClipping Tool benutzt, spielen dann die Einstellungen im Madvr keine Rolle mehr? Oder nur teils?

MadVR
annaundflo
Stammgast
#210 erstellt: 27. Apr 2019, 15:37

Mr.Undercover (Beitrag #209) schrieb:
Wie ist es eigentlich, wenn man das madMeasureDynamicClipping Tool benutzt, spielen dann die Einstellungen im Madvr keine Rolle mehr? Oder nur teils?

MadVR


Genau, wenn ein optimierten Measurement vorhanden ist, dann wird keine diese Einstellungen verwendet.

Measurement Datein werden nur ignoriert, wenn du in einem madVR ganz unten selektiert: "Ignore measurement files".
Flo


[Beitrag von annaundflo am 27. Apr 2019, 15:38 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#211 erstellt: 27. Apr 2019, 15:45
Alles klar.
BTW: vielen Dank für das Tool und die ganze Mühe, die Ihr Euch macht.


[Beitrag von Mr.Undercover am 27. Apr 2019, 15:45 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#212 erstellt: 28. Apr 2019, 23:43
Ich habe Madvr (Settings von Anna&Flo) mit dem Panasonic 424 und dem OPPO verglichen. Projektor ist der X7500 Farbprofil BT2020
OPPO ist schärfer als Madvr, aber die Farben sind bekanntlich schlechter.
Was mich allerdings überrascht hat ist, dass die Farben des Panasonic satter sind als vom Madvr. Verstehe ich irgendwie nicht, vielleicht habe ich irgendwas falsch eingestellt?
Hier der Vergleich Panasonic gegen Madvr (aus „Valerian“), leider kann das mein IPad nicht so gut rüber bringen, in Wirklichkeit ist der Unterschied einen Tick größer

Madvr

4BD0C028-07FF-4A48-A16A-868A584DA190
BerndFfm2
Inventar
#213 erstellt: 29. Apr 2019, 08:38
Wir hatten den oppo und den Pana ja auch mit madVR verglichen.

oppo war bei uns nicht schärfer als madVR. Die Farben vom Pana waren nur in einer Szene besser als bei madVR (GotG 2 goldene Treppe).

Das wurde aber 2 Tage später durch ein Update von madVR verbessert.

Also liegt es sicher an den Einstellungen. Oder schärft oppo irgendwas nach ?

Grüße Bernd
Mr.Undercover
Stammgast
#214 erstellt: 29. Apr 2019, 09:15

BerndFfm2 (Beitrag #213) schrieb:

Also liegt es sicher an den Einstellungen. Oder schärft oppo irgendwas nach ?

Bei mir tut er das. Der Regler steht bei moderaten +3. Bei Madvr habe ich NGU Sharp, very high Quality eingestellt. Mehr geht meines Wissens nicht.
Was die Farben anbetrifft, so muss ich sagen, dass der knallbunte "Valerian" auf dem Panas insgesamt besser aussieht. Die Farbsättigung ist halt höher.
Ich werde alle Einstellungen nochmal überprüfen, aber im Moment habe ich keine Idee.
*Mori*
Inventar
#215 erstellt: 29. Apr 2019, 09:25
@Mr.Undercover
Weisst Du, wieviel Helligkeit (Nits) Du auf der LW hast ?
annaundflo
Stammgast
#216 erstellt: 29. Apr 2019, 09:31

Mr.Undercover (Beitrag #214) schrieb:

BerndFfm2 (Beitrag #213) schrieb:

Also liegt es sicher an den Einstellungen. Oder schärft oppo irgendwas nach ?

Bei mir tut er das. Der Regler steht bei moderaten +3. Bei Madvr habe ich NGU Sharp, very high Quality eingestellt. Mehr geht meines Wissens nicht.
Was die Farben anbetrifft, so muss ich sagen, dass der knallbunte "Valerian" auf dem Panas insgesamt besser aussieht. Die Farbsättigung ist halt höher.
Ich werde alle Einstellungen nochmal überprüfen, aber im Moment habe ich keine Idee.


Ngu sharp wird nur verwendet für upscaling. Entweder von 1080 zu 4k, oder ganz einfach für chroma upscaling von 4:2:0 auf 4:4:4.

Die Optionen zu nachschärfen in madVR liegen woanders. Bei default ist nix nachgeschärft in madVR und in unserem Profil.

Farbe ist ein ganz wichtige Thema was Monate lang in avsforum für madVR fein getunt wurde. Wichtig damit nix clippt ist das richtige Kompromiss zwischen Sättigung und Helligkeit Reduktion, wenn der Pixel heller ist als das gewählte Target nits.
Panasonic hat ein Tendenz Sättigung zu favorisieren gegenüber alles anderes. Kann mal gut oder schlecht aussehen abhängig von der Scene.

Allerdings sollten die Farbenunterschied eher subtil sein.
Deswegen gehe ich sowie Bernd davon aus, dass du deine Einstellungen nicht vergleichbar/falsch (in madVR oder im Pana) gewählt hast. Sowie bei die Aussage Oppo ist schärfer wenn du ganz einfach in Oppo nachgeschärft hast aber in madVR nicht.

Welche Gamma Kurve verwendest du in Kombination mit madVR? Mit der Pana?

Welche Farbraum hast du in madVR selektiert?

Wie hast du gemacht, um sicher zu stellen, dass du ähnliche Target Nits und Helligkeit für den Vergleich zwischen pana und madVR gewählt hast?
Je höher das dynamic tuning (und entsprechend der dynamische Target Nits) in madVR, desto satter bzgl. Kontrast und Farbe wird das Bild. Allerdings auch etwas dunkler.

Ist dein Beamer kalibriert für ein Gamma 2.2/2.4 und bt2020 Farbraum?

Flo


[Beitrag von annaundflo am 29. Apr 2019, 10:02 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#217 erstellt: 29. Apr 2019, 12:33
Ja, wie gesagt, ich werde alle meine Einstellungen nochmal checken, komme aber leider erst Mittwoch dazu.
Ich habe auch mehrmals gelesen, dass Madvr gerade bei Farben sehr gute Ergebnisse erzielt, daher habe ich auch hier im Thread nachgefragt.


*Mori* (Beitrag #215) schrieb:

@Mr.Undercover
Weisst Du, wieviel Helligkeit (Nits) Du auf der LW hast ?

ich habe schon lange nicht mehr nachgemessen. Der Beamer hat jetzt 510 Std. drauf, die LW ist 270cm breit (21:9)


annaundflo (Beitrag #216) schrieb:

Ngu sharp wird nur verwendet für upscaling. Entweder von 1080 zu 4k, oder ganz einfach für chroma upscaling von 4:2:0 auf 4:4:4.
Die Optionen zu nachschärfen in madVR liegen woanders. Bei default ist nix nachgeschärft in madVR und in unserem Profil.

Ok, wieder was dazu gelernt. Ich dachte Ngu Sharp wirkt auch bei UHD Nativ.
Wo liegen die Optionen für UHD denn genau?
paperman
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 29. Apr 2019, 12:51


Ok, wieder was dazu gelernt. Ich dachte Ngu Sharp wirkt auch bei UHD Nativ.

Leider nichts dazu gelernt... NGU Sharp wird bei dem Profil 4K Native von annaundflo als Algorithmus für das Chroma Upscaling gewählt. Also“wirkt“ dieser Algorithmus sehr wohl, nur nicht so, wie du das hier verbreitest.
Die Regler für die Nachschärfung findest du unteranderem unter dem Reiter Processing. Es gibt aber mehrere Orte mit mehreren Reglern. Ich würde mich an die Konfiguration von annaundflo halten, da du wenig bis keine Ahnung von der Thematik zu haben scheinst.
Überprüfen würde ich außerdem die Einstellungen im Projektor und in der Kalibrierungssparte des verwendeten Displays in madvr. Ich vermute, dass da auch etwas nicht passt.


[Beitrag von paperman am 29. Apr 2019, 12:53 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#219 erstellt: 29. Apr 2019, 13:47
Ich verbreite hier gar nichts, ich frage nur...
Manche sind halt allwissend auf die Welt gekommen, Du gehörst auf jeden Fall dazu.


[Beitrag von Mr.Undercover am 29. Apr 2019, 13:50 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#220 erstellt: 29. Apr 2019, 13:50
In diesem Thead ging es bisher sehr freundlich zu.
Ich würde es begrüßen, wenn das so bleibt und nicht herablassend auf Beiträge reagiert wird.


Mr.Undercover ist natürlich nicht gemeint


[Beitrag von Galactus am 29. Apr 2019, 13:52 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#221 erstellt: 01. Mai 2019, 09:34
Ich habe noch eine Frage bzgl. der Einstellung der Real Display Nits und natürlich auch die Maximal Target Nits um sozusagen soweit wie möglich noch zu optimieren. (MadMeasureDynamicClipping Tool).

Ich habe folgende Info zu meinem Beamer gefunden:

"The UHD51A provides plenty of output for small to medium theaters or multi-use media rooms. After calibration in the lamp’s Eco mode, the peak white level is 88 nits with .1871 nits black and a contrast ratio of 470.1:1. Increasing the lamp power to Bright results in 132 nits peak, .2807 nits black, and 471.1:1 contrast.

Turning on Dynamic Black increases contrast by more than double. I measured 147 nits peak with .1441 nits black and a contrast ratio of 1021.4:1.

In HDR mode with the lamp on Bright mode and Dynamic Black on, I measured 224 nits peak, .1308 nits black, and 1711.7:1 contrast."

Muss ich die 224 Nits gleich des HDR Modus angeben, oder die 147 nits ohne HDR Modus?!?
Dynamic Black ist bei mir immer an.

Wie schon erwähnt hätte ich auch gerne nochmals genauere Auskunft bzgl. der Einstellung Max Target Nits.

Danke im Voraus!!!


[Beitrag von SmoothR am 01. Mai 2019, 10:19 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#222 erstellt: 01. Mai 2019, 09:49
Am besten in situ 100% Weiss (volle Fläche) zuspielen und selber messen.
SmoothR
Inventar
#223 erstellt: 01. Mai 2019, 10:15
Da bräuchte man doch spezielle Hardware?
Fürs Smartphone gibt es zwar Apps aber.... ich weiß nicht so recht ob das Ergebnis "seriös" ist.
annaundflo
Stammgast
#224 erstellt: 01. Mai 2019, 10:29

SmoothR (Beitrag #223) schrieb:
Da bräuchte man doch spezielle Hardware?
Fürs Smartphone gibt es zwar Apps aber.... ich weiß nicht so recht ob das Ergebnis "seriös" ist.


Ungefähr reicht auch.
Mit dem Fall Algo wird dieses Wert nur als minimum Targer Nits verwendet.
Damit dunkle Scenen (frame peak kleiner als eingegebenen Real nits) 1:1 von der Helligkeit wiedergeben werden können.

Sonst kannst du das lassen bei 100nits.

Falls du 150nits in echt hättest, wirst du die dunkle Scenen 1.5 mal Heller als encodiert auf die Uhd bluray anschauen.

Falls du 50nits in echt hättest, wirst du die dunkle Scenen 2 mal Dunkler als encodiert auf die Uhd bluray anschauen (was sogar manche Leute besser in der "Theorie" gefallen kann, weil es ungefähr die alte SDR Helligkeitnorm für Beamer entspricht mit ~48nits Diffuse white)

Also halb so schlimm. ;-)

Flo

Ps: wichtiger ist die Einstellung von der Dynamik Tuning zu dein Geschmack: hdr vs Helligkeit.


[Beitrag von annaundflo am 01. Mai 2019, 10:48 bearbeitet]
paperman
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 01. Mai 2019, 10:35
Hallo SmoothR,
die RealDisplayPeak Nits im Tool oder im LiveAlgo sind die reale Leuchtdichte auf deiner Leinwand, die bei der Darstellung von 100 IRE Weiß erzeugt wird.
Soll heißen, der Wert ist zum einen von der Helligkeit des Projektors, als auch von der ausgeleuchteten Fläche abhängig. Ein Projektor kann auf 3 Meter Leinwandbreite 60 Nits und auf 2 Metern 100 Nits schaffen. Daher ist der Wert individuell zu ermitteln. Man kann das für den FallAlgo aber auch schätzen. Falls du mir den verwendeten Lampenmodus vom Optoma und deine Leinwand sagst, kann ich dir etwa sagen, was auf der Leinwand landet.

Edit: Ich vermute übrigens, dass der Optoma die 100 Nits zusätzlich im HDR Modus mit falschen Farbhelligkeiten „herbeischummelt“.


[Beitrag von paperman am 01. Mai 2019, 10:38 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#226 erstellt: 01. Mai 2019, 18:55
Hi annaundflo,

vielen Dank
SmoothR
Inventar
#227 erstellt: 01. Mai 2019, 19:00
Hi paperman,

als Lampenmodus verwende ich dynamisch.
Meine Leinwand ist eine Motorleinwand von Elite Screens / Saker - MaxWhite 203,7cm x 114,5cm

Danke im Voraus!
DrWhy
Inventar
#228 erstellt: 02. Mai 2019, 16:16
Ich komme bei 3.5m Breite auf 65 Nits....
spot2
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 03. Mai 2019, 09:29
Gibt es einen Link zu einer Beschreibung für die HDR settings.
Ich weiß noch nicht was die Einstellungen alle bewirken und daher ist auch das Trial and Error System etwas mühselig.
Ok die echten Nits eingeben, verstehe ich noch.
Apply dynamic clipping soll auch noch nicht verwendet werden.
Aber dann:

Was bewirkt „Apply Target nits selection“ ?
Genügt hier eine einmaliger Wert oder muss/soll der je nach UHD Source geändert werden.
Welche Werte wären hier überhaupt sinnvoll auszutesten?

„no compression limit“ und „dynamic tuning“
Sind das hier auch wieder „nits“ die man eingeben soll?
No compression bis x nits? Und dynamic tuning ab x nits? Ist das so richtig?

Dann die 3 scene Einstellungen. Was sind das für Werte „Sekunden“ oder Werte von 0-100 ?
und zum Schluss
„brightness speeds“ wieder was für Werte sind das?
Was bewirkt z.B. der Wert 75 bei 100% und dann 1200 bei 800%?

Wäre schon wenn mir jemand das erklären könnte oder einen Link zu einer Erklärung teilt.

Echt Wahnsinn was madVR hier auf die Leinwand zaubert.

Grüße spot2
*HDR*
Gesperrt
#230 erstellt: 03. Mai 2019, 16:47
Einfach mal den Eingangspost lesen. Da wirst Du fündig
spot2
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 03. Mai 2019, 19:16
Den Eingangspost und den gesamten Thread habe ich mehrmals gelesen.
Leider bin ich bisher an dieser Transferaufgabe gescheitert.
Das bedeutet ich weiss noch immer nicht was z.B.
das Setting "brigthness speed" bedeutet und warum dort eine Scala von 0-100 ist und warum man da was eingeben soll/kann.

Das Problem ist immer das Gleiche, derjenige der ewas versteht kann es einem der "null Plan" hat nur schwer vermitteln, weil der eine die Lösung bereits kennt und der andere überhaupt erst gar nicht folgen kann.

Also wäre schön wenn sich jemand erbarmt und mir evtl. nur die Zeilen kopiert wo z.B. die Settings für
"brightness speed" erklärt werden.

Danke!

Grüße

spot2

Edit:
Ich vermute hier soll die Erklärung liegen?

1) Dynamische Gammakurve

Die Kurve wird mit Hilfe des tatsächlichen Frame Peaks nach Bt2390 angepasst, sodass nur so viel wie nötig komprimiert wird. Damit wird die geringe Helligkeit, die Beamer-Nutzern zur Verfügung steht, je Frame optimal ausgenutzt.

Bei statischem HDR (z.B. verschiedene UHD Player oder Arve Kurven) wird bis zu einem festen Punkte "getonemappt", z.B. 1000 Nits oder 500 Nits. Bei dunkleren Frames wird so Helligkeit verschenkt, bei helleren wird geclippt.

Mit einer dynamischen BT2390 Gammakurve, berechnet anhand des Frame Peaks, wird das Maximum an Bilddynamik herausgeholt. Es ist ähnlich wie wenn man für jeden Frame Pause drücken würde und sich die zum aktuellen Peak am besten passende Arve Kurve aussuchen würde.

2) Dynamische Target Nits

Die Target Nits definieren die Grundhelligkeit des Bildes. Ein hohes Target bedeutet mehr HDR-Effekt, aber weniger Helligkeit, umgekehrt für ein niedriges Target. Nun ist es aber so, dass es extrem unterschiedliche Masterings gibt (besonders dunkel: Solo und Blade Runner, besonders hell: The Meg). Und auch innerhalb eines Film sind die Unterschiede zwischen dunklen und hellen Szenen sehr groß. Zu groß für den Helligkeitsbereich, den Projektoren schaffen.

Wählt man also ein einzige Grundhelligkeit/ Target Nits, können trotzdem noch dunkle Filme zu dunkel aussehen und helle Filme zu hell aussehen.

Ein automatisch optimal gewähltes konstantes Target je Film ist schon ein großer Schritt gewesen. Es passt dann ungefähr über den gesamten Film und es muss nichts je Film justiert werden. Das klappt mit madVR schon seit einiger Zeit sehr gut.

Es ist allerdings immer noch ein Kompromiss: dunkle Szenen können Durchzeichnung verlieren und helle Szenen können überstrahlt wirken.

Mit dynamischen Target Nits pro Frame, sorgt man dafür, dass jeder Film und jede Szene eine optimale Grundhelligkeit bekommt.




Aber was das für die Settings bedeutet kann ich nicht übersetzen?


[Beitrag von spot2 am 04. Mai 2019, 10:46 bearbeitet]
oguz82
Stammgast
#232 erstellt: 06. Mai 2019, 21:36
Hallo leute,
super Thread hier extra für die HQ HDR VIDEO Rendering.
kennt jemand ne möglichkeit SVP 4 Smooth Video laufen zu lassen + MadVr HDR Tonemapping.
Habe das Tool SVP 4 Pro als Vollversion gekauft war mir nicht so bewust das madvr tonemapping damit nicht richtig funzt.
Jemand hier im Forum hat glaube ich gepostet das mad vr tonemapping mit svp 4 zusammen nicht läuft. Genau das habe ich beobachtet das die beiden tools zusammen kein hdr Bearbeitung möglich ist.

Nach aussage von jemandem in einem anderen Thread hieß es, das dies doch funktioniert. Laut aussage von den madvr Guru Madshi: wenn man bei SVP4 einige Parameter oder Namen umbenennt.
Jetzt wo das Tool svp gekauft ist, würde ich mal gerne ausprobieren wie smooth sich videos laufen lassen. Möchte ungern auf madvr tonemapping verzichten.
Zur zeit verwende ich madvr smooth motion ist zwar nicht Perfekt Ruckelfrei aber immerhin akzeptabel.

der versuch mit reclock und 24p kenne ich aus guten alten Zeiten bevor sich die BluRay disc etabliert hat damals konnte ich dank ffdshow meine dvds bearbeiten die im nachhinein wie BluRays geglänzt haben das ganze auf einen 17 oder 19inch Flat Monitor Display

Habe noch keinen Beamer aber es ist eventuell einer in Planung für dieses oder nächstes Jahr.
Mein Display ist ein Sony XE 9005 Serie.

habe SVP 4 schon paar mal getestet. Mit dem Tool gibts ne Menge Options, um ein film smooth abzuspielen.
Habe nicht alle Seiten hier durchgelesen da svp 4 nicht so häufig besprochen wurde.
Das Tool hat auch nicht die Welt gekostet glaube ca. 18Euros für 2xPC oder Mcintosh.
Falls jemand dieses Tool mit madvr s Tonemapping zum laufen gebracht hat bitte melden !!!

Gruß und viel Erfolg


[Beitrag von oguz82 am 06. Mai 2019, 21:37 bearbeitet]
oguz82
Stammgast
#233 erstellt: 06. Mai 2019, 21:48
@spot2,

hiiiiii ich kann dir zwar nicht genau erklären was jeder Parameter bzw. die zahlen für jeden bereich bedeuten aber ich glaube die meisten ziffern machen sich bemerkbar in der HDR Tonemapping Technik von MadVr also würde ich erstmal ein paar Bsp. nutzen und die voreinstellungen belassen oder verändern je nach Erfahrung anderer User.

Du wirst es ja gleich als Resultat an deiner Leinwand oder TV Gerät feststellen was am besten aussieht. Vieles wird auch hier im Forum erklärt.
Als ich das erste mal MadVr benutzt habe. War das ganz schön aufwendig. Habe tage und Nächte Verbracht mit Einstellungen und direct show filter Inkompatibilitäten.
Damals gab es nicht an jeder ecke im Netz eine super Anleitung oder You tube Videos ... das ganze Thema musste man mit Geduld und tausenden versuchen angehen um zbs. ein HD video ruckelfrei und synchron laufen zu lassen.
SmoothR
Inventar
#234 erstellt: 08. Mai 2019, 17:29
Ich möchte mich wegen dem MadMeasureDynamicClipping Tool nochmals erkundigen.
Wie kann ich mir die Ergebnisse nach der Messung anzeigen lassen?
Bei mir sind grundsätzlich alle Felder nach der Messung leer...
Ich habe nur die Anzeige des Start- und Endzeitpunktes der Messung.
Danke und LG!
oguz82
Stammgast
#235 erstellt: 08. Mai 2019, 18:20
@smoothR,

achte mal drauf das dein clipping tool auf der oberfläsche im programm auch der richtige madvr Ordner Verzeichnis angegeben ist ...den standart mässig ist dort ein anderers Verzeichnis angegeben. Kannst du draufdrücken und den richtigen madvr verzeichnis auswählen ...dann müsste dein measure funzen ;-)


[Beitrag von oguz82 am 08. Mai 2019, 18:20 bearbeitet]
oguz82
Stammgast
#236 erstellt: 08. Mai 2019, 18:22
schick mal eventuell ein screenshot von der clipping tool oberfläsche , dann schaue ich ob die Einstellungen ähnlich sind wie bei mir.
nicht vergessen in den madvr. Ordner musst du die massaruement dateien reinkopieren und eventuell dort noch intallieren bzw. starten oder eine desktop verknüpfung einfügen !


[Beitrag von oguz82 am 08. Mai 2019, 18:24 bearbeitet]
oguz82
Stammgast
#237 erstellt: 08. Mai 2019, 18:29
clipping tool madvr same path
SmoothR
Inventar
#238 erstellt: 09. Mai 2019, 11:03
Hi oguz82.
Danke für deine Antwort.
Bei mir ist es genau so, wie bei dir.
madvr Installation passt.
Path to save... same as movie file passt auch.
Damit ich dich richtig verstehen, die measurement Dateien müssen in den madvr Ordner ZUSÄTZLICH kopiert werden?
Meine movie files liegen bei mir auf einer anderen HDD als die madvr Installation.
BerndFfm2
Inventar
#239 erstellt: 09. Mai 2019, 11:59
Die Measure-Dateien müssen im Filmverzeichnis liegen oder in einem eigenen Verzeichnis.

Wenn sie NICHT im Filmverzeichnis liegen dann muss man das Verzeichnis in madVR und im Clipping Tool angeben.

Grüße Bernd
SmoothR
Inventar
#240 erstellt: 09. Mai 2019, 12:23
Hi Bernd,
genau so ist es bei mir. Die measurement Dateien liegen im selben Verzeichnis wie die Filmdateien.
oguz82
Stammgast
#241 erstellt: 09. Mai 2019, 17:17
HI Smooth R,

die Movie files können ruhig in anderen HDDs sein. Meassurment Clipping Tool hat ja eine Funktion das du den path auswählen kannst egal wo die filme liegen.

Ich hab zbs. alle meassurment dateien gelöscht, weil die neue madvr beta bietet ja unter HDR selbst meassurment an. Ich glaub dann brauch man nicht zusätzlich alle movie files einzelnt auszumessen.

sorry die meassurment files müssen nirgends kopiert werden nach der messung liegen Sie einfach neben den movie files mehr muss man nicht einstellen.
Ich habe zum messen madVRhdrMeasure40 & madMeasureDynamicClipping V3.7.9 (siehe verlinkte downloads hier im thread) entpackt und in den madvr ordner reinkopiert ! das meinte ich um klarzustellen. Danach kannst du madmeasuredynamicclipping V3.7.9 vom madvr ordner aus setup starten und eine verknüpfung des clipping tools auf dein desktop einstellen und dann nur noch zum messen einen path oder einzelne movies einsetzen und ausmessen ...finde ich jedoch bissl umständlicher als direkt über die madvr neueste beta mit Einmiss Optionen.

Viel Erfolg ;-)
SmoothR
Inventar
#242 erstellt: 10. Mai 2019, 18:00
Danke für eure Hilfe.
So, ich habe es gefunden.
Man muss die Measurement Datei nach der Messung anwählen und im Tool auf Start klikcen, dann erhält man die Werte.
Ich dachte, dass nach dem Auslesevorgang automatisch die ermessenen Werte angezeigt werden.
LG und schönes Wochenende!
Jurgen2002
Stammgast
#243 erstellt: 10. Mai 2019, 18:10
Hi, kann mir eventuell jemand bei meinen Problemen helfen?
Link zum Thread: JVC X-7900 mit madvr
annaundflo
Stammgast
#244 erstellt: 12. Mai 2019, 17:27
NEUES Version von dem Tool: V3.8.7

Download:
http://projectiondream.com/download/madmeasuredynamicclipping/

Volle Erklärung auf Englisch (mache ich später auf deutsch... )
https://www.avsforum...34.html#post58035720

madmeasure HDR optimizer by Anna&Flo V3.8.7

Neue Option für "SKY" Detektion and "Near Black" Entfernung für die FAll Berechnung, dass wir für die Target Nits berechnung mit dem FALL Algo verwenden.
madmeasure HDR optimizer by Anna&Flo: V3.8.7 Advanced Settings

Viele Spaß beim testen.
Flo


[Beitrag von annaundflo am 12. Mai 2019, 17:30 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#245 erstellt: 13. Mai 2019, 13:51

oguz82 (Beitrag #241) schrieb:

Ich hab zbs. alle meassurment dateien gelöscht, weil die neue madvr beta bietet ja unter HDR selbst meassurment an. Ich glaub dann brauch man nicht zusätzlich alle movie files einzelnt auszumessen.


Direkt in madVR gibt es nur den Live Algo. Die Unterschiede dazu haben wir hier schon ausführlich erklärt. Kurz: der Live Algo basiert auf unserem Algo, hat aber logischerweise Nachteile, weil er Live rechnet und nicht den kompletten Film im Voraus kennt.

Bitte die Begriffe Live Algo und Measurement richtig verwenden, sonst wird das sehr verwirrend


SmoothR (Beitrag #242) schrieb:
Danke für eure Hilfe.
So, ich habe es gefunden.
Man muss die Measurement Datei nach der Messung anwählen und im Tool auf Start klikcen, dann erhält man die Werte.
Ich dachte, dass nach dem Auslesevorgang automatisch die ermessenen Werte angezeigt werden.
LG und schönes Wochenende!


Es ist nicht notwendig, die measurement Datei nochmal einzeln auszuwählen. Wenn man viele Dateien in einem Pfad hat, sieht man die Werte im Tool nur zwischendurch kurz (wenn überhaupt). Man braucht die Werte im Tool aber eh nicht, weil alles für jeden Film in einer TXT-Datei weggeschrieben wird.

Grüße
Anna
DrWhy
Inventar
#246 erstellt: 13. Mai 2019, 17:02
@annaundflo
Vielen Dank!!!
oguz82
Stammgast
#247 erstellt: 13. Mai 2019, 23:58
@annaundflo
YO, kein Problem Homee ;-) die Namen vertauschen wir nicht mehr.

hat jemand Erfahrung gemacht mit dem SVP TOOL SMOOTH VIDEO https://www.svp-team.com/wiki/Main_Page
UND LIVE ALGO MEASURMENTS bei der Wiedergabe (beides zusammen zum Laufen zu bringen !)
LJSilver
Inventar
#248 erstellt: 14. Mai 2019, 14:46

annaundflo (Beitrag #244) schrieb:
NEUES Version von dem Tool: V3.8.7

Download:
http://projectiondream.com/download/madmeasuredynamicclipping/

Volle Erklärung auf Englisch (mache ich später auf deutsch... )
https://www.avsforum...34.html#post58035720

madmeasure HDR optimizer by Anna&Flo V3.8.7

Neue Option für "SKY" Detektion and "Near Black" Entfernung für die FAll Berechnung, dass wir für die Target Nits berechnung mit dem FALL Algo verwenden.
madmeasure HDR optimizer by Anna&Flo: V3.8.7 Advanced Settings

Viele Spaß beim testen.
Flo :prost


Wann kommt denn Support für M2TS und MPLS ohne Rippen direkt von Disc? Ist doch nicht schwer. Es geht ja im Prinzip schon. Wenn man die gerippte M2TS in TS umbenennt, gehts ja schon.
paperman
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 14. Mai 2019, 15:53
War das angekündigt oder wie kommst du darauf? Sofern Anna und Florian das nicht selber benutzen, wüsste ich nicht, warum sie dort Energie reinstecken sollten.
Mekali
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 14. Mai 2019, 18:02
@annaundflo
Danke für das neue Update und das Teilen hier im Forum

@LJSilver

Wenn das nicht schwer ist, warum machste es dann nicht selber? Entweder ist es für Dich nicht schwer oder zu schwer Egal was es ist, empfinde ich Deine forsche Frage (oder ist es nicht eher eine Forderung?) etwas daneben.
Namor_Noditz
Inventar
#251 erstellt: 14. Mai 2019, 18:59
Wenn es möglich wäre die Beamer-Iris über madVR direkt anzusteuern könnte man wohl noch einiges mehr herausholen. Sind aber leider nicht bei "Wünsch Dir Was"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
***TEST: XGIMI AURA - 4K-Laserprojektor mit HDR
George_Lucas am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  12 Beiträge
Erstellung einer 3D LUT für madVR mit DisplayCAL
AxelT am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  211 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868