Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
annaundflo
Stammgast
#51 erstellt: 03. Apr 2019, 07:54

Departed (Beitrag #50) schrieb:
Danke für die Erläuterungen.
Wie wird der Mastering Peak ermittelt ? Pro Frame oder pro Film? Falls letzteres, muss man MadVR Vorläufen lassen, damit er das hellste Pixel im Film finden kann?



Pro frame. Pro Film (maxCLL) ist quasi nutzlos.
MadVR misst sogar mittlerweile ein ganze Histogramm. Damit kann mam der dynamische Target Nits ermitteln.

Und das ganze kann man vor der Film auch messen aber auch live.

Mastering Peak ist der Name in bt2390 Standard. Kann man pro Film (Statisch wie der Panasonic 424) oder pro Frame (dynamisch mit madVR) ermitteln.

Aber das ganze habe ich schon gut in mehrere Beiträge hier erklärt.


[Beitrag von annaundflo am 03. Apr 2019, 07:59 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#52 erstellt: 03. Apr 2019, 08:19
Hmm, für mich klingt eine Kombination aus beidem tatsächlich am Sinnvollsten.
Um dem Directors Intent nachzukommen, der besagt das die Sonne in Szene XY das hellste Objekt im ganzen Film ist, müsste MadVR dann dem Scheinwerfer in Szene X aber eine geringere Helligkeit geben.
Kann er aber nicht; wenn er das pro Frame ermittelt und beide Objekte in ihren jeweiligen Frame das Mastering Peak sind. So werden beide mit 100 Nits ausgegeben

Nur wenn auch die Relation Szenenübergreifend passen, kann man sagen; dass man das Mastering erfolgreich komprimiert hat auf seine eigenen Gegebenheiten.


[Beitrag von Departed am 03. Apr 2019, 08:20 bearbeitet]
vonswiss
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 03. Apr 2019, 08:24
Guten Morgen Flo.

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Langsam kapiere es auch ich .

Im Facebook finde ich mich nicht richtig zurecht.
Infos sind da so verzettelt. Die Antworten verschachtelt und unübersichtlich.

Weiter so
Gruß Stefan
Galactus
Stammgast
#54 erstellt: 03. Apr 2019, 09:06
Auch von mir ein Danke für die ausführlichen Erläuterungen. So langsam wird alles klar :-)
renemrotzek
Stammgast
#55 erstellt: 03. Apr 2019, 09:27
So

Hab jetzt mal ne Frage

Bei
Min target/real Display nits
Trage ich meine real nits ein 125 nits

Bei
Target nits Zb.4000nits

Bei
No compression Limit
?

Bei
Dynamik tuning
?

Wäre cool wenn mir das einer sagen kann
Weil wird ja gesagt das man so ca das doppelte von seinem real nits nehem Soll ,und dann einen Bereich der nicht komprimiert wird der ja die realen nits sein soll.
Komme nur irgendwie nicht klar wo ich das eintragen soll

Gruß
jsfotografie
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 03. Apr 2019, 10:16
Moin Zusammen mein HTPC ist jetzt fertig gebaut und bekommt bald madVR
ich habe zum probieren von einigen Filmen mit dem madmeasureHDR Optimizer 3.7.9 Profile gemacht und hatte "leider" einen Ordner gewählt. Kann ich jetzt im Nachhinhein die Namen der measurefiles so ändern, das madvr das wieder im selben Ordner neben der Filmdatei findet?

lg und danke janosch
BerndFfm2
Inventar
#57 erstellt: 03. Apr 2019, 10:19
Der Name der Measurement Datei ist gleich dem Filmnamen mit .measurements hinten dran.

Klar kannst Du sie alle umbenennen, manuell, per Batch oder per Skript, ich würde aber neu rechnen lassen. Oder die neuste Beta mit dem Live Algo nehmen.

Grüße Bernd
Klipsch-RF7II
Inventar
#58 erstellt: 03. Apr 2019, 10:23

renemrotzek (Beitrag #55) schrieb:

No compression Limit: 0

Dynamik tuning : 80 (oder 75)


Probier mal s.o.

Und Brightness speeds: 0/5/25/75/200/500/1200

Ich bin kein grosser Freund von zu niedrigen Dynamik Tuning Werten, schaue aber auch im nicht optimierten WZ.

Ach so ja: min/real nits ist bei mir auf 120nits.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 03. Apr 2019, 10:35 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#59 erstellt: 03. Apr 2019, 10:49
Ich werde hier demnächst eine Anleitung erstellen für madVR Beta und unser Tool und was die Parameter machen. Das sollte solche Fragen beantworten. Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu.

Anna
DrWhy
Inventar
#60 erstellt: 03. Apr 2019, 11:01
wäre super Floh!
Danke
binap
Inventar
#61 erstellt: 03. Apr 2019, 12:38

annaundflo (Beitrag #59) schrieb:
Ich werde hier demnächst eine Anleitung erstellen für madVR Beta und unser Tool und was die Parameter machen. Das sollte solche Fragen beantworten. Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu.

Hier auch nochmal von meiner Seite ein riesiges Lob an Euch, Anna und Florian, für Eure unermüdliche Arbeit und die super Erklärungen hier im Thread.
Die ganzen Hintergründe sind wirklich optimal erklärt und aufbereitet und eine große Hilfe für uns alle. Bitte weiter so

Und ein Anleitung für madVR samt den Tools von Dir, Anna, wäre ja das Sahnehäubchen schlechthin


[Beitrag von binap am 03. Apr 2019, 12:39 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#62 erstellt: 03. Apr 2019, 15:03
Was ist nun für die dnymasche Berechnung sinnvoller?
Fall Algo oder BT2390?
Optisch gefällt mir BT2390 besser. Ist etwas heller bei 55 Realen Nits und 60 Dynamik.
DrWhy
Inventar
#63 erstellt: 03. Apr 2019, 16:28
Ich habe real 65 Nits und bin am hin pröbleln mit dem dynamischen Tool 50-75 von Floh und Anna.
Je höher je mehr HDR, dafür weniger POP würde ich sagen.
Was Eure Erfahrung?


[Beitrag von DrWhy am 03. Apr 2019, 16:30 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#64 erstellt: 03. Apr 2019, 16:32
Hi,

dann würde ich 65 eintragen und dynamisch 120.

grüsse
BorstyX
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 03. Apr 2019, 16:48
Eine Frage zu Messungen mit dem Tool. Ich habe meine Dateien alle gemessen. Wenn ich jetzt einen Parameter verändere z.B. real nits. Kann ich dann einfach nochmal messen ohne die Daten in den Ordnern zu löschen? Ich habe das eben mal getestet. Da war das tool schon nach ca.1-2 min. fertig. Es wurde eine neue Logdatei erstellt in der steht das selbe wie in der alten.
Oder alles löschen und komplett neu messen über ca. 20 min.

Gruß
DrWhy
Inventar
#66 erstellt: 03. Apr 2019, 17:02
Einfach drüber messen...
DrWhy
Inventar
#67 erstellt: 03. Apr 2019, 17:04

blaufichte (Beitrag #64) schrieb:
Hi,

dann würde ich 65 eintragen und dynamisch 120.

grüsse

Ich dachte der Bereich geht von 50-100. Was passiert wenn über 100 geht?
BorstyX
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 03. Apr 2019, 17:07
OK.Danke. Ich hab gerade gesehen dass man das in der mkv_Details.txt sehen kann.

Gruß
Mr.Undercover
Stammgast
#69 erstellt: 03. Apr 2019, 18:54
Ich habe auf meinem PC eine (ur-)alte MadVr Version. Muss ich die deinstallieren oder irgendwie löschen, bevor ich die aktuelle Beta installiere?
DrWhy
Inventar
#70 erstellt: 03. Apr 2019, 20:03
Nein. Du musst einfach die neue Beta 78 komplett ins madVR Verzeichnis kopieren...


[Beitrag von DrWhy am 03. Apr 2019, 20:04 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#71 erstellt: 03. Apr 2019, 20:38
Alles klar. Danke Dir.
deckard2k7
Inventar
#72 erstellt: 04. Apr 2019, 12:49
Es wäre klasse wenn man mal eine Reihe von Screenshots alle Madvr Settings posten könnte, die den aktuellen Stand einfangen. Dabei wäre wichtig, wie das mit dem Live Algo konfiguriert werden soll.

Mein Traum wäre MADVR einmal zu konfigurieren und egal was ich drauf loslasse, 4KHDR oder 1080p Inhalte, man muss nichts mehr extra anpassen. Ist das möglich?
blaufichte
Inventar
#73 erstellt: 04. Apr 2019, 12:55
hi,

klaro, läuft so bei mir.

Grüsse
DrWhy
Inventar
#74 erstellt: 04. Apr 2019, 13:07
Genau das ist ja das Geile bei madVR.
Ich kann später gerne die aktuellen Einstellung für den Live Algo posten. Ich denke aber wir sollten kurz Geduld haben und auf Floh's Tutorial warten.
BerndFfm2
Inventar
#75 erstellt: 04. Apr 2019, 15:44

Mein Traum wäre MADVR einmal zu konfigurieren und egal was ich drauf loslasse, 4KHDR oder 1080p Inhalte, man muss nichts mehr extra anpassen. Ist das möglich?


Ich habe das so !

Meine Einstellungen, basierend auf Anna & Flo Settings, modifiziert von Speedy und mir : http://download.seven-c.de/files/madvr/settings-2019-02-21/

Die Settings basieren auf der Beta 40 und nutzen Measurement Files wenn vorhanden,aber noch nicht das Anna&Flo Clipping Tool oder Live Algo.
Das muss man sich selber einrichten da individuelle Einstellungen notwendig sind.

Grüße Bernd
Mr.Undercover
Stammgast
#76 erstellt: 04. Apr 2019, 21:00
Vielen Dank, Bernd. Deine Screenshots sind eine große Hilfe.
Jetzt noch irgendwie das Anna&Flo Tool einrichten und es kann kaum noch was schief gehen...(hoffe ich )
annaundflo
Stammgast
#77 erstellt: 04. Apr 2019, 21:37

LJSilver schrieb:
Hier nochmal die Peaks von Eine Frage der Ehre:

Peak 1:
ehre

Peak 2:
ehre2


1) MadVR ist OFF-Topic in der Panasonic Thread
2) Wie man sieht in deine screenshots mit den statistics mit Ctrl+J, verwendest du "Dumb Tone Mapping". Ist ja nicht sehr schlau.
So werden die Farbe verfremdet (see Hueshift)
Du muss alles in Trade Quality Option deaktivieren...

3) Du verwendest hier ein Statisches festes Target Nits von 150nits, was sicherlich zu wenig ist, für so ein helles Film.
-->Entweder solltest du verwenden ein höhere Statisch Target Nits (leicht zu machen mit gute Profile und Shortcuts (Ctrl+1 bis Ctrl+5 etc...)
--> Oder du aktivierst der Live algo für dynamische Target Nits
--> Oder du optimierst die Measurement Datei mit dynamische mit unserem "madmeasureHDR Optimizer / dynamic clipping" Tool

Flo
annaundflo
Stammgast
#78 erstellt: 04. Apr 2019, 23:25

Departed (Beitrag #52) schrieb:
Hmm, für mich klingt eine Kombination aus beidem tatsächlich am Sinnvollsten.
Um dem Directors Intent nachzukommen, der besagt das die Sonne in Szene XY das hellste Objekt im ganzen Film ist, müsste MadVR dann dem Scheinwerfer in Szene X aber eine geringere Helligkeit geben.
Kann er aber nicht; wenn er das pro Frame ermittelt und beide Objekte in ihren jeweiligen Frame das Mastering Peak sind. So werden beide mit 100 Nits ausgegeben

Nur wenn auch die Relation Szenenübergreifend passen, kann man sagen; dass man das Mastering erfolgreich komprimiert hat auf seine eigenen Gegebenheiten.


Direktor Intent ist ein sehr gute und wichtige Thema.

Die UHD Bluray wurden urprunglich für einen Display mit 1000nits, 4000nits oder sogar mal 10000nits gemastert.

Allerdings, haben wir "Beamer Leute" eine Helligkeit an der Leinwand, die generell (leider) NUR zwischen 50nits und 200nits enthalten ist.
Und da komm dynamische Tone Mapping in Frage, um am besten die verfübare Helligkeit zu verwenden.

Man kann unterteilen der Direktor Intent in 2 Kategorie:

1) Wie sollte ein Bild / Frame ganz allein betrachtet Direktor Intent aussehen
2) Wie sollte die Bilder relativ zu einander aussehen?


Zu 1: "Wie sollte ein Bild / Frame ganz allein betrachtet Direktor Intent aussehen
a) Der Direktor Intent hatte eine gewissen Bild Dynamik / Kontrast / Highlights Details / Helligkeit und Spitzhelligkeit vorgesehen
b) Der Direktor Intent hatte gewissen Farbe mit Sättigung und Helligkeit vorgesehen

Um a) und b) am besten mit einen Beamer mit wenig Helligkeit zu erreichen, sollte man also ganz schlau jedes Bild/Frame ganz genau analysieren, und Tone Mappen, um am besten dieses Helligkeit zu nutzen.

Um die Bild dynamik zu behalten, sollte man NIX an Helligkeit schenken, damit man so nah wie möglich am Direktor Intent Ziel für die betrachte "Frame" kommt. Der Peak Helligkeit vom Bild muss Bild für Bild analysiert werden.

Da muss man wieder in 2 Fälle unterscheiden:

X) Entweder ist der Frame Peak (Beispiel 30nits) unter unser Real Display Nits (sagen wir 50nits):
--> in dem Fall hat man die möglichkeit das Bild PERFEKT, unkomprimiert, mit der original Helligkeit wie von Direktor Intent vorgesehen war.
Dafür wird der dynamische Target nits gleich unser Real Nits gesetzt (hier Beispiel 50nits).

Y) Oder der Frame Peak (sagen wir 300nits) ist über unser Real Display Nits (sagen wir 50nits)
--> in dem Fall muss man das Bild komprimieren.
Da hat wieder 5 Möglichkeiten:
- Erste Möglichkeit: Target Nits 50nits und man komprimiert alles zwischen 50nits und Film max Peak von 1000nits.
Das ist sehr suboptimal..., weil man hier SUPER VIEL Helligkeit her schenkt, wenn man der Peak Weiß für 1000nits setzt, aber der Frame Peak ist ja nur 300nits hier.
Man muss dazu EXTREM komprimieren, HDR geht verloren, Farben, weil man kompromiss zwischen Helligkeit und Sättigung machen muss.
Man ist sehr weit vom Direktor Intent...

- Zweite Möglichkeit: Target Nits 50nits und man komprimiert alles zwischen 50nits und 300nits (frame Peak).
Hier komprimiert man deutlich weniger.
Der Peak weiß wird so hell dargestellt werden, wie von Beamer möglich ist.
Keine Helligkeit ist verschenkt.
Allerdings, es wird trotzdem immer noch stark komprimiert und HDR Effekt geht verloren im Profit von Helligkeit.

- Dritte Möglichkeit: Target Nits 300 nits gleich der Frame Peak.
Was passiert dabei? Hier kriegt man das VOLLE HDR Effekt vom Bild!
Allerdings, ist das Bild 300/50=6 mal dunkler als usprunglich vom Direktor Intent vorgesehen...

- Vierte Möglichkeit: Target Nits 150nits und man komprimiert alles zwischen 150nits und 300nits (frame Peak).
Das ist ein sehr gute Kompromiss!
Man muss nur bischen komprimieren, das Bild enthäht noch HDR Effekt, und ist hier nur 3 mal dunkler als der Direktor Intent.

- Fünfte Möglichkeit mit "Dynamik Clipping": Target Nits 150nits und man komprimiert alles zwischen 150nits und (Z.b) 200nits..
Hier wird das Bild Histogram analysiert, um zu schauen, die Spitzhelligkeitverteilung.
Sehr oft werden nur wenige Pixel im Bild ( ~0.05% vom gesamten Bild) eine große Helligkeit Sprung haben.
Aber 99.95% vom Bild bleibt unter eine deutlich kleinere Nits Zahl als der Frame Peak.
Der Dynamik Clipping sucht nach ein "Highlight Knee", um nur wie zu diesem Knee zu komprimieren.
Weniger komprimieren, heißt mehr HDR Effekt und often auch mehr Helligkeit.
In dem Beispiel würde mal also nur was zwischen 150 und 200nits komprimieren (statt bis zum Peak von 300nits) was würde das Bild noch näher am Direktor Intent machen. (und 0.05% z.B vom Bild zwischen 200 und 300nits einfach clippen).

Also für jedes Bild sollte man das Wahl treffen zwischen HDR Effekt und Helligkeit, um so nah am Direktor Intent zu kommen.
Und Frame Peak sollte man so hell wie möglich anzeigen.


Aber... man sollte nicht das zweite Aspekt vom Direktor Intent vergessen!
2) Wie sollte die Bilder relativ zu einander aussehen?


Der Direktor Intent hat eine gewisse Helligkeit für jede Frame vorgesehen.
Und die relativ Helligkeit von ein Frame zu die nächste muss natürlich respektiert werden.

Das wird von madVR gehandelt mit dem Konzept von Scene /Shots.
Innerhab jede shots/Scene, wird es nur sehr langsame Änderungen geben bzgl. die Gamma Kurve, damit die Grundhelligkeit vergleichbar bleibt (und auch damit keine Flickering vorhanden wird).
Also alles innerhalb ein "shot/scene" wird alles schön zusammen passen.

Beim Kamerawechsel resettet /springt der LIVE Algo zu die neue Optimale Einstellungen bzgl. Frame Peak und Target Nits.
Da es da zwischen ein Kamerawechsel gibt stört es der Auge nicht.
Vor allem, weil das menschliche Gehirn nur ein sehr kurzes Visuel Gedechniss hat.

Mit unserem Tool: madmeasureHDR optimizer, hat man aber das Konzept von "Chapter Introduziert", um alles die Shots und Kamerawechsel die eigentlich immer noch zu die gleiche Scene/Chapter zusammenzugruppieren.
Ziel damit ist das, wenn 2 Leute im gleichen raum diskutieren und es gibt Kamerawechsel hin und her, die Relativhelligkeit beibahlten bleibt.

Allerdings hat die Erfahrung und Userfeedback in avsforum gezeigt, dass das menschliche Gehirn nur ein sehr kurzes Visuel Gedechniss hat.
Dadurch braucht man sich nur fokusieren, der Diektor Intent von Realtivhelligkeit zu respektieren für Frame die sich folgen.
Es bringt also gar nix zu respektieren die Realtivhelligkeit zwischen die erste Scene von Film und eine 30min später.

KONKLUSION:
Der Direktor Intent pro Bild für HDR Effekt, Bilddynamik, Helligkeit und Farbe sollte man am besten respektieren durch schlau Tone Mapping bis zu Frame Peak (oder Highlight Knee) und ein passende target Nits.
Und der Direktor Intent bezüglich relativ Helligkeit muss vor allem betrachtet werden für folgende Frame innerhalb das gleiche "Shot", bzw. Scene.

Sooo, ich hoffe, dass es euch alle bischen mehr Klarheit bzgl. Direktor Intent schafft.

Flo
Departed
Stammgast
#79 erstellt: 05. Apr 2019, 07:40
Vielen Dank.

Könnte man MadVR über seine Kopien zum Optimieren laufen lassen und das ganze dann als neue Datei abspeichern, die man dann mit nicht HTPCs abspielen könnte bspw über Plex mit nem Shield TV?
Ich habe nämlich nen potenten Rechner, aber keine Lust nen HDMI Kabel 30m durch die Decke zu schieben und auch keine Lust auf die Fummelei in der Bedienung als HTPC.
Wenn ich die Filmkopien allerdings vor optimieren könnte, wäre das für mich die beste Möglichkeit.
Galactus
Stammgast
#80 erstellt: 05. Apr 2019, 07:50
Dazu müsste man den Film neu encodieren. Ob das der richtigen Weg wäre? ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass MadVR nicht dafür ausgelegt bzw. vorgesehen ist.

Außerdem kann man mit den richtigen Hilfsmitteln auch einen HTPC ganz gut bedienen. Nicht ganz so gut vielleicht wie eine Shield oder einen Apple TV aber auch nicht viel schlechter
LJSilver
Inventar
#81 erstellt: 05. Apr 2019, 10:45
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber ich denke

1. die wenigsten Regisseure sind Techniker. Für die geht es um die Inszenierung und die Geschichte, nicht um nits und Highlights. Für solche Sachen sind andere Leute zuständig. Z.B. der Kolorist, der das DI macht. Der lässt sich das vielleicht vom Regisseur oder DOP abnehmen, ob das so passt. Aber wieviel nits das hat und wie gut jetzt ein Highlight zu sehen ist, das interessiert die meisten nicht behaupte ich mal.

2. 95% der Filme werden fürs Kino gemacht und das projiziert mit 50 nits.

Von daher halte ich es für falsch von "Director's Intent" zu sprechen.
SmoothR
Inventar
#82 erstellt: 05. Apr 2019, 10:48
Schönen guten Morgen

Gestern konnte ich nun meinen ersten UHD Film von HDD über MADVR mit dem BetaTool von annaundflo in Verbindung mit DSplayer/Kodi 17.6 anschauen.
Jetzt habe ich einige Fragen:
Ich habe es leider nicht hinbekommen, die HDR<=>Farben die ich von meinem UHD51a i.V. mit dem UHD Player gewohnt bin zu generieren, sprich alles sah sehr blass aus. Bisher habe ich immer im YCBCR Filme geschaut bzw. der Beamer wurde/ist darauf kalibriert.
Das HDR Profil in RGB war auch ein neues, ich musste mein in YCBCR hinterlegtes Profil nochmals abspeichern.
Frage 1: Ist das RGB Profil grundlegend anders, sprich muss ich alles nochmals neu und anders einstellen oder habe ich etwas vergessen?
in MADVR ist 2020 muss Full hinterlegt, in den NVIDIA Treibern ist RGB mit 12 bit und voller Farbraum hinterlegt, in Kodi habe ich keine Einstellungen gefunden.
Frage 2: Gibt es keine Möglichkeit bei NVIDIA 2 verschiedene Profile mit Tastenkürzel abzuspeichern? RGB FULL für Kodi und YCBCR für 4k@60hz Games etc?
Frage 3: Was muss in MADVR / Devices / HDR eingestellt werden? min/real Display nits habe ich bei 150 nits und max auf 4000 nits.
HDR Output aktiv, sonst alles Standard.

Hat jemand zufälligerweise einen UHD51 und kann mir speziell dazu weitere Tipps und Möglichkeiten aufzeigen?

Vielen Dank im Voraus an alle!
BerndFfm2
Inventar
#83 erstellt: 05. Apr 2019, 11:10
Zum UHD51a kann ich Dir keine Tipps geben, aber sicher zu madVR.

Ob RGB oder YCBCR ist eigentlich egal, ich bevorzuge RGB weil dann der Beamer weniger rechnen muss (Einmal Minus weniger).
4:4:4 ist besser als 4:2:2 oder 4:2:0 weil madVR ein besseres Chroma Upsampling hat als jeder Beamer.

Ich kenne kein YCBCR oder RGB Profil, ich habe nur eine Einstellung in nVidia und die steht bei mir auf 12 Bit RGB Full.

Tastenkürzel und Profile haben wohl nur die Profi nVidia Karten.

Welche madVR Version hast Du ? Neueste Beta ?

"Output Video in HDR Format" muss beim JVC auf "Nein" stehen, beim UHD51 sicher auch. Es werden dann keine Metadaten geschickt,

Der Beamer muss auf BT.2020, Gamma 2.2 und PC-Level (Full) stehen, das kann man doch sicher einstellen.

Wenn die Farben falsch sind dann hast Du entweder etwas falsch eingestellt oder vorher falsch geguckt.

Bei einer nVidia Karte stelle den Signallevel im Beamer mal auf "Normal / Standard / Begrenzt".

Grüße Bernd
binap
Inventar
#84 erstellt: 05. Apr 2019, 11:17
Mal eine kurze Frage, da es im JVC-N-Thread derzeit diskutiert wird:

Mit welcher Auflösung spielt MadVR eigentlich das aufbereitete Signal zu?
Angeblich gibt es PC-User, die Material statt in der UHD-Auflösung (3840x2160) mit 4096x2160 ausgeben.
Die nativen 4K-Projektoren von JVC und Sony besitzen ja ein 17:9-Panel mit einer Auflösung von 4096x2160 Pixeln, welches im Modus "2,35:1 Zoom" auch genutzt werden kann. Dabei kommt dann auch die komplette Lampenhelligkeit zum Tragen.

Macht MadVR sowas auch, und falls ja, welchen Sinn macht das?
*HDR*
Gesperrt
#85 erstellt: 05. Apr 2019, 11:24
Also da stimmt so einiges noch nicht. Du solltest Dich generell noch etwas mehr in die Materie einlesen.

Grundsätzlich solltest Du aber bei Nvidia:
RGB, voll, und 8 bit (alternativ geht auch 12 bit -> für madVR nicht notwendig) einstellen. Das gleiche dann an madVR und natürlich Beamer. Mit RGB hast Du keine Nachteile solange das Endgerät das unterstützt.
"HDR Output aktiv" bitte deaktivieren und „tone map HDR using pixel shaders“ aktivieren.
annaundflo
Stammgast
#86 erstellt: 05. Apr 2019, 11:25

LJSilver (Beitrag #81) schrieb:
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber ich denke

1. die wenigsten Regisseure sind Techniker. Für die geht es um die Inszenierung und die Geschichte, nicht um nits und Highlights. Für solche Sachen sind andere Leute zuständig. Z.B. der Kolorist, der das DI macht. Der lässt sich das vielleicht vom Regisseur oder DOP abnehmen, ob das so passt. Aber wieviel nits das hat und wie gut jetzt ein Highlight zu sehen ist, das interessiert die meisten nicht behaupte ich mal.

2. 95% der Filme werden fürs Kino gemacht und das projiziert mit 50 nits.

Von daher halte ich es für falsch von "Director's Intent" zu sprechen.


Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, ABER...

Director's Intent/ Mastering Intent / So nah wie möglich an dem, was auf der uhd Scheibe gespeichert ist... Der Name ist unwichtig. Aber natürlich ist damit nicht nur eine Person gemeint

Wie schon sehr oft im avsforum erklärt wurde: Das Mastering von Filmen wird an sogenannten Mastering Monitoren gemacht. So sehen die Filmemacher die Farben und Helligkeit und unser Ziel muss sein, da so nah wie möglich dran zu kommen.

Eins steht fest: mit dynamischem Tone Mapping und Target Nits sind wir unglaublich viel näher daran als mit statischem Tone Mapping.

Anna


[Beitrag von annaundflo am 05. Apr 2019, 11:26 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#87 erstellt: 05. Apr 2019, 11:41
Schau deine Filme halt auf dem Mastering Monitor oder vernünftigem TV, dann biste noch näher dran am Master.


Eins steht fest: mit dynamischem Tone Mapping und Target Nits sind wir unglaublich viel näher daran als mit statischem Tone Mapping.


Das ist richtig, allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen. An dem Mastering Monitoren sitzt weder der Director noch der DoP. Mich stört das "wichtig machen". Fällt mir auch in anderen Foren auf, wo madVR & Co als Nonplusultra gefeiert werden. Das (vermeintlich statische) Tonemapping vom Panasonic ist nicht viel schlechter als MadVR. Es sei denn du stoppst bei jedem Highlight den Film und vergleichst parallel die Darstellung der Farben und Highlights. Das macht aber keiner, der nur einen Film sehen will. MadVR ist wirklich nett um die Grenzen auszuloten. was technisch geht. Aber riesige Unterschiede gibt es schlichtweg nicht. Deshalb spiele ich mit MadVR auch nur hier im Arbeitszimmer am PC mit HDR-Monitor rum, ziehe aber nicht jeden Abend die HDMI-Strippe zum Sony 760. Der Unterschied ist einfach völlig irrelevant für normales schauen im Vergleich zum Panasonic 824.


[Beitrag von LJSilver am 05. Apr 2019, 11:45 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#88 erstellt: 05. Apr 2019, 12:34

*HDR* (Beitrag #85) schrieb:

Grundsätzlich solltest Du aber bei Nvidia:
RGB, voll, und 8 bit (alternativ geht auch 12 bit -> für madVR nicht notwendig) einstellen. Das gleiche dann an madVR und natürlich Beamer. Mit RGB hast Du keine Nachteile solange das Endgerät das unterstützt.
"HDR Output aktiv" bitte deaktivieren und „tone map HDR using pixel shaders“ aktivieren.


Kurze Zwischenfrage, nutze MadVR auf zwei Endgeräten Beamer Sony HW50 (1080p 8bit Panel) und Lg B7 (4K (HDR) 10bit panel).

Habe bisher auch immer Nvidia (2060RTX) im Win 10 DEsktop auf RGB, 8bit, voll stehen gehabt.

DAs klappt für den Beamer wunderbar, schließlich ist das ja das was er maximal kann.

Beim LG klappt soweit auch alles mit HDR etc und das Bild ist auch gut aber manchmal bin ich mir nicht sicher ob ich hier nicht den Desktop auf RGB, 10 oder 12 bit voll umstellen muss damit beim Lg auch wirklich 10 bit ankommen?

Mit CTRL-J habe ich eigentlich durchgehend eine 10 bit Kette bis auf eben den obersten Eintrag der sagt das display auf 23,976 8bit, RGB, voll läuft...stimmt das denn nun auch für die madvr ausgabe oder gibt er richtiges 10bit an den Lg weiter?

Sonst stelle ich für den LG gerne den Desktop auf 12 bit RGB voll ein. WErde mir mal ein HDR Verlaufstestbild suchen dann sollte man es ja eh sehen im Video....

Danke


[Beitrag von pino72 am 05. Apr 2019, 12:34 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#89 erstellt: 05. Apr 2019, 12:51
Mit madVR wirst Du bei 8 oder 10 Bit keinen Unterschied sehen. Das Zauberwort heißt Dithering,

Kannst ruhig auf 8 Bit lassen.

In Videos kannst Du auf hellen Flächen wie Himmel mit schwachem Farbverlauf ein Banding sehen wenn madVR auf 10 Bit steht, das Wiedergabegerät aber nur 8 Bit kann.

Manchmal ist das Banding aber auch im Ausgangsmaterial enthalten, da nützen dann 12 Bit oder Dithering nichts, z.B. in "Namibia" oder "Braveheart".

Grüße Bernd
SmoothR
Inventar
#90 erstellt: 05. Apr 2019, 12:54
Vielen Dank erst mal

Ja, ich bin noch nicht sonderlich belesen, bzgl. MADVR etc. mir fehlt auch etwas die Zeit, leider.
Bin gestern bis um halb 12 Nachts am PC bzw Beamer gesessen und das bereue ich jetzt

Habe in der Mittagspause mal die BDA vom UHD runtergeladen und nochmals genauer diesbezüglich studiert.
Es gibt die Möglichkeit, AUTO oder RGB 16-235 bzw. 0-255 zu hinterlegen, dass werde ich heute Abend tun/ändern.
Des weiteren gibt es die Möglichkeit HDR auf AUTO oder AUS. Muss ich dann simultan zum MADVR (Output HDR) auf AUS stellen?
Ich habe gestern probeweise den MADVR HDR Output deaktiviert und dann kam laut Beamer Info nur noch BT.709 an. MADVR Info hatte auf .2020 angezeigt.

Ist es so, dass im Kodi nichts mehr eingestellt werden kann? Also voller Farbraum auch bei den LAV Filter?
BerndFfm2
Inventar
#91 erstellt: 05. Apr 2019, 12:59
Doch, in Kodi stellst Du ein : Einstellungen / System / Anzeige / Begrenzten Farbraum (16-235) verwenden = Nein

Siehe hier : http://www.partyfotos.de/madvr/#21

Bei einer nVidia Karte stelle den Signallevel im Beamer mal testweise auf "16-235".

Beim Beamer muss BT.2020 ankommen und der Beamer muss auf BT.2020 eingestellt sein, sonst stimmen die Farben nicht.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 05. Apr 2019, 13:30 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#92 erstellt: 05. Apr 2019, 13:01
Okay, danke.
Muss dann in MADVR und im Beamer HDR deaktiviert sein?
annaundflo
Stammgast
#93 erstellt: 05. Apr 2019, 13:15

LJSilver (Beitrag #87) schrieb:
Der Unterschied ist einfach völlig irrelevant für normales schauen im Vergleich zum Panasonic 824.


Du hast Screenshots gepostet, wo man gut sehen kann, dass du madVR völlig falsch eingestellt hast wie dir Flo schon oben erklärt hat.
Dumb tone Mapping, keine dynamischen Target Nits, viel zu niedriges statisches Target für den gezeigten Film etc...

Bitte also keine falschen Informationen hier verbreiten.

Der Unterschied zwischen Panasonics statischem tone Mapping und richtig eingestelltem dynamischen tone Mapping mit madVR ist sehr groß.

Und es betrifft nicht nur die Highlights sondern insbesondere auch die Grundhelligkeit. MadVR rendert dunkle Scene perfekt mit der original Helligkeit. Panasonic wird das viel dunkler wieder geben.

Viele User haben schon den Vergleich zum Pana gemacht. Wir auch. Der Unterschied ist sehr groß für Beamer. Deswegen steigen so viele von Panasonic auf madVR um.

Anna&Flo
LJSilver
Inventar
#94 erstellt: 05. Apr 2019, 13:29

annaundflo (Beitrag #93) schrieb:


Du hast Screenshots gepostet, wo man gut sehen kann, dass du madVR völlig falsch eingestellt hast wie dir Flo schon oben erklärt hat.
Dumb tone Mapping, keine dynamischen Target Nits, viel zu niedriges statisches Target für den gezeigten Film etc...


Ich hatte keine Screenshots gepostet. Aktuell fahre ich das Setup von Bernd mit leichter Abwandlung.


[Beitrag von LJSilver am 05. Apr 2019, 13:33 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#95 erstellt: 05. Apr 2019, 13:30

annaundflo (Beitrag #86) schrieb:


Director's Intent/ Mastering Intent / So nah wie möglich an dem, was auf der uhd Scheibe gespeichert ist... Der Name ist unwichtig. Aber natürlich ist damit nicht nur eine Person gemeint

Wie schon sehr oft im avsforum erklärt wurde: Das Mastering von Filmen wird an sogenannten Mastering Monitoren gemacht. So sehen die Filmemacher die Farben und Helligkeit und unser Ziel muss sein, da so nah wie möglich dran zu kommen.

Eins steht fest: mit dynamischem Tone Mapping und Target Nits sind wir unglaublich viel näher daran als mit statischem Tone Mapping.

Anna


Wieso muss das Ergebnis - für eine Betrachtung auf der Leinwand, im vollständig abgedunkelten Raum - so nah wie möglich an der UHD-Scheibe sein - die für eine Betrachtung am TV in nicht vollständig abgedunkelten Räumen gemastert wurde?

Der Director's Intent fließt in das Mastering des Filmes ein der im Kino gezeigt wird. Dieses Mastering ist auch nicht in HDR. Danach muss es noch ein weiteres Mastering für das Release der UHD-Disc geben, welches mehr oder weniger HDR-Effekte integriert und für die Bildhelligkeiten am UHD-TV abgestimmt ist. im besten Fall bleibt dabei die filmische Intention des Regisseurs erhalten. Was aus meiner Sicht bedeutet, dass der Betrachter weiter das zentrale Bildgeschehen verfolgt, und nicht mit den Augen unbedeutende Spitzlichter verfolgt, oder sogar in die Analyse geht, ob diese ausreichend differenziert dargestellt werden.

Trotzdem, meinen großen Respekt für euren Einsatz an madVR. Aus den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten erkenne ich, dass auch meine Intention eines Kino-nahen Tonmappings einstellbar wäre.


[Beitrag von Armin289 am 05. Apr 2019, 13:31 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#96 erstellt: 05. Apr 2019, 13:34

MadVR rendert dunkle Scene perfekt mit der original Helligkeit

Da mal eine Verständnisfrage da Flo das auch schon paar mal angesprochen hat:

Projektor mit 100 echten nits als Beispiel.
Szene mit 50 nits peak.
Werden dann die 50 nits auch als reale 50 nits auf dem Projektor gezeigt? 20 nits dann als reale 20 nits etc.?

Falls ja wäre das falsch in meinen Augen.

Ich gehe immer von der SDR-max. bzw. HDR-Flächenweißdefinition von 100 nits aus.
Bei SDR Fernsehern waren die 100 nits als ca. Max gesetzt. Bei SDR (Kino)projektion um die 12 bis 16 fL, also 40 bis 55 nits.
Heißt für mich: Ein HDR Flächenweiss von 100 nits soll am Projektor nur bspw. reale 40 nits haben. Also Faktor 2.5

Hieße auch in der Szene mit 50 nits peak sollte diese nicht als 50 nits, sondern 50/2.5 also 20 nits dargestellt werden.
audiohobbit
Inventar
#97 erstellt: 05. Apr 2019, 13:36

LJSilver (Beitrag #94) schrieb:

annaundflo (Beitrag #93) schrieb:


Du hast Screenshots gepostet, wo man gut sehen kann, dass du madVR völlig falsch eingestellt hast wie dir Flo schon oben erklärt hat.
Dumb tone Mapping, keine dynamischen Target Nits, viel zu niedriges statisches Target für den gezeigten Film etc...


Ich hatte keine Screenshots gepostet. Aktuell fahre ich das Setup von Bernd mit leichter Abwandlung.

Doch, da: http://www.hifi-foru...15521&postID=663#663
Darauf beziehen sich anna und flo. Flo hat dich ja auch oben zitiert, nur halt aus dem anderen thread.
LJSilver
Inventar
#98 erstellt: 05. Apr 2019, 13:40

Armin289 (Beitrag #95) schrieb:


Wieso muss das Ergebnis - für eine Betrachtung auf der Leinwand, im vollständig abgedunkelten Raum - so nah wie möglich an der UHD-Scheibe sein - die für eine Betrachtung am TV in nicht vollständig abgedunkelten Räumen gemastert wurde?

Der Director's Intent fließt in das Mastering des Filmes ein der im Kino gezeigt wird. Dieses Mastering ist auch nicht in HDR. Danach muss es noch ein weiteres Mastering für das Release der UHD-Disc geben, welches mehr oder weniger HDR-Effekte integriert und für die Bildhelligkeiten am UHD-TV abgestimmt ist. im besten Fall bleibt dabei die filmische Intention des Regisseurs erhalten. Was aus meiner Sicht bedeutet, dass der Betrachter weiter das zentrale Bildgeschehen verfolgt, und nicht mit den Augen unbedeutende Spitzlichter verfolgt, oder sogar in die Analyse geht, ob diese ausreichend differenziert dargestellt werden.

Trotzdem, meinen großen Respekt für euren Einsatz an madVR. Aus den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten erkenne ich, dass auch meine Intention eines Kino-nahen Tonmappings einstellbar wäre.


Völlig korrekt. Das "Master" ist das Digital Intermediate. Im Kino wird ein DCP gezeigt und ein Blu-ray/UHD Master ist wieder was anderes. Alles stammt letztendlich vom DI, sind aber unterschiedliche "Ausprägungen" für unterschiedliche Zwecke.
paperman
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 05. Apr 2019, 13:44
@LJSilver: Bevor du die Unterschiede als irrelevant abtust (was darüberhinaus deine subjektive Meinung sein mag), würde ich die Software anständig konfigurieren. Dann kann man auch qualifiziert mitreden.

@audiohobbit: Der Framepeak entspricht bei HDR nicht (zwingend) dem Flächenweiß.
annaundflo
Stammgast
#100 erstellt: 05. Apr 2019, 13:44

audiohobbit (Beitrag #96) schrieb:

MadVR rendert dunkle Scene perfekt mit der original Helligkeit

Da mal eine Verständnisfrage da Flo das auch schon paar mal angesprochen hat:

Projektor mit 100 echten nits als Beispiel.
Szene mit 50 nits peak.
Werden dann die 50 nits auch als reale 50 nits auf dem Projektor gezeigt? 20 nits dann als reale 20 nits etc.?

Falls ja wäre das falsch in meinen Augen.

Ich gehe immer von der SDR-max. bzw. HDR-Flächenweißdefinition von 100 nits aus.
Bei SDR Fernsehern waren die 100 nits als ca. Max gesetzt. Bei SDR (Kino)projektion um die 12 bis 16 fL, also 40 bis 55 nits.
Heißt für mich: Ein HDR Flächenweiss von 100 nits soll am Projektor nur bspw. reale 40 nits haben. Also Faktor 2.5

Hieße auch in der Szene mit 50 nits peak sollte diese nicht als 50 nits, sondern 50/2.5 also 20 nits dargestellt werden.


Die Diskussion gab's schon auch.

Manni wollte ursprünglich mit Beamer alles 2 mal Dunkler sehen wie es auf die Scheibe vorgeschrieben ist.

Grund dafür ist da in der Vergangenheit SDR mit 100nits wurde mit Beamer mit etwa 48nitsangeschaut wurde.

Ich respektiere der Einsatz. Es würde bedeuten, HDR Diffuse White bei 100nits stattdessen mit 50Nits an der Leinwand mit einem Beamer anschauen.


Das kann man ganz leicht machen in dem, man als REAL Nits / Minimum Target Nits, das doppelte von dein Real Nits einträgt.

Allerdings hat sich seitdem mit der dynamische Target Nits JEDER inkl. Manni01 entschieden, nicht mehr zu lügen und tatsächlich dunkle Scenen mit Peak niedriger als der Real Nits als 1:1 zu schauen, weil es einfach geil aussieht.

Aber wie gesagt: man kann das frei wählen.

Flo


[Beitrag von annaundflo am 05. Apr 2019, 13:47 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#101 erstellt: 05. Apr 2019, 13:50

audiohobbit (Beitrag #97) schrieb:

Darauf beziehen sich anna und flo. Flo hat dich ja auch oben zitiert, nur halt aus dem anderen thread.


Das ist aber nicht das Produktivsetup, sondern HDR nach SDR-Wandlung am Arbeitsmonitor im SDR-Betrieb. Es ging mir da nur darum Eine Frage der Ehre als Extrembeispiel für HDR zu zeigen mit 9500 nits. Das ist KEINE repräsentative Darstellung, da weder Projektor noch AVR angschlossen sind, die eigene Profile haben nach Bernds Vorbild.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
***TEST: XGIMI AURA - 4K-Laserprojektor mit HDR
George_Lucas am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  12 Beiträge
Erstellung einer 3D LUT für madVR mit DisplayCAL
AxelT am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  211 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337