Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
LJSilver
Inventar
#101 erstellt: 05. Apr 2019, 13:50

audiohobbit (Beitrag #97) schrieb:

Darauf beziehen sich anna und flo. Flo hat dich ja auch oben zitiert, nur halt aus dem anderen thread.


Das ist aber nicht das Produktivsetup, sondern HDR nach SDR-Wandlung am Arbeitsmonitor im SDR-Betrieb. Es ging mir da nur darum Eine Frage der Ehre als Extrembeispiel für HDR zu zeigen mit 9500 nits. Das ist KEINE repräsentative Darstellung, da weder Projektor noch AVR angschlossen sind, die eigene Profile haben nach Bernds Vorbild.
MM2014
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 05. Apr 2019, 14:02
Ich bin gerade dabei mich auch ein wenig mit dem Thema MadVR zu beschäftigen. Ich hätte da aber mal eine grundsätzliche Frage... Wenn ich das richtig verstanden hab, muss man die Filme auf Festplatte rippen. Wie viele Festplatten habt ihr denn dann in euren Systemen? Ich hab mal grob überschlagen... ein normaler Blu-ray Film kommt so auf 25-30GB im Schnitt, eine UHD Blu-ray eher auf 40-50GB. Transcodiert ihr dann die Filme? Ich habe >1500 Filme in meiner Sammlung (davon über 100 UHDs). Schon für 1000 normale Blu-rays würde ich demnach rund 30 Terabyte HDD Kapazität brauchen... Und dann hat man noch keine Datensicherung (also nochmal die selbe Kapazität)... O.o Ich frag vor allem deshalb, da man mit MadVR ja scheinbar auch die besten Upscaling Ergebnisse bekommt, weshalb es eigentlich interessant wäre nicht nur die UHDs sondern auch die normalen Blu-rays zu rippen.


[Beitrag von MM2014 am 05. Apr 2019, 14:03 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#103 erstellt: 05. Apr 2019, 14:10
Für MadVR musst du nicht rippen, das geht auch von Disc. Für das Messen schon, weil das Tool keine M2TS oder MPLS Dateien unterstützt, was unverständlicherweise von den Machern nicht umgesetzt wird. Denn ändert man die Dateiendung von m2ts auf ts, geht das problemlos.

Die Frage mit den Festplatten ist berechtigt. Ich hab ca. 90% aller UHD Titel weltweit hier rumstehen, da müsste ich jeden Monat mindestens eine Festplatte kaufen. Von den normalen Blu-rays fang ich gar nicht erst an. Deshalb bleibe ich bei 100% Disc.


[Beitrag von LJSilver am 05. Apr 2019, 14:12 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#104 erstellt: 05. Apr 2019, 14:22

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


LJSilver (Beitrag #101) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #97) schrieb:

Darauf beziehen sich anna und flo. Flo hat dich ja auch oben zitiert, nur halt aus dem anderen thread.


Das ist aber nicht das Produktivsetup, sondern HDR nach SDR-Wandlung am Arbeitsmonitor im SDR-Betrieb. Es ging mir da nur darum Eine Frage der Ehre als Extrembeispiel für HDR zu zeigen mit 9500 nits. Das ist KEINE repräsentative Darstellung, da weder Projektor noch AVR angschlossen sind, die eigene Profile haben nach Bernds Vorbild.

Ok, das hättest du dann gleich dazuschreiben sollen, hätte Flo den erhöhten Blutdruck gespart...



Allerdings hat sich seitdem mit der dynamische Target Nits JEDER inkl. Manni01 entschieden, nicht mehr zu lügen und tatsächlich dunkle Scenen mit Peak niedriger als der Real Nits als 1:1 zu schauen, weil es einfach geil aussieht.

Womit wir wieder beim Directors Intent wären...

Ich habe bei mir dumb curve mit diffuse white bei real 40 nits und darunter mit diesem Faktor in etwa der PQ Curve folgend einen Film mit der entsprechenden Bluray und SDR Gamma 2.2 und max. ca. 50 nits verglichen (war Passengers) was leider am JVC echt knifflig ist wegen der langen Umschaltzeiten (und irgendwann hing er sich ganz auf) und soviel ich sehen konnte war der grundlegende Bildeindruck relativ gleich, und so SOLL das ja auch sein. Bis zum Flächenweiß sollen sich eigentlich SDR und HDR-Version ziemlich gleichen.

ich denke mit eurer "Nicht-Lügen"-Einstellung wäre das untenrum zu hell. Klar hat man dann bessere Durchzeichung und findet das vielleicht toll (genauso wie bei den gedrifteten Sony Beamern wo das Gamm runtergeht und damit untenrum alles schön hell wird...) aber soll das so aussehen?

Habt ihr oder ein anderer im "Projekt" mal das MadVR-Projektorbild mit dem eines HDR-fähigen (am besten OLED)-Monitor verglichen der zumindest bis real 100 nits der PQ Curve exakt folgt?
annaundflo
Stammgast
#105 erstellt: 05. Apr 2019, 15:59
@audiohobbit

Ich habe in diesem Thread ein paar ziemlich ausführlich Beiträgen schon gut erklärt wie es mit madVR funktioniert.

Wenn noch nicht Geschehen, empfehle ich dir die zu lesen.
Ich mache bald ein Verzeichnis von ich dazu verweisen wird.


Kurz:
In madVR variert die 0-100nits Darstellung bei Verwendung von verschiedene Target Nits.

Stark vereinfacht:
Mit 100 Real Nits an der Leinwand, wird 0-100nits:
-1:1 dargestellt mit 100 Target Nits
-1:2 dargestellt mit 200 Target Nits
-1:X dargestellt mit X00 Target Nits

Also ungleich mit statische Arve Kurve Einsatz kann man mit dynamische Target Nits in madVR verschiedene Helligkeit Faktor haben für die 0-100Nits Bereich.

Manchmal ist es gut 0-100nits 1:1 zu darstellen, weil man das kann, weil es nix drüber gibt. (Oder 1:2 für Kino Helligkeit )

Manchmal gibt extrem viel über 100nits (oder sogar manchmal alles sowie in the MEG), und dann würde man viel zu viel komprimieren und zwar nur die Highlights, wenn man der Diffuse White Konstant behalten würde.

Stattdessen, kann man hohe Target Nits wie 1000nits verwenden, um das gesamt Bild Eindruck richtig darzustellen. Da wird aber 0-100nits 10mal dunkler dargestellt.

Also 0-100nits Komprimierung mit dynamische Taeget Nits in madVR ist nicht fest sowie mit Arve Kurve sondern dynamisch.

Flo


[Beitrag von annaundflo am 05. Apr 2019, 16:07 bearbeitet]
renemrotzek
Stammgast
#106 erstellt: 05. Apr 2019, 16:17
Viele Sachen hier die man aufschnappen kann

Muss ich den in madvr jetzt hdr output aus machen?
Oder kann ich es an lassen hab bis jetzt immer angelassen.
annaundflo
Stammgast
#107 erstellt: 05. Apr 2019, 16:21

renemrotzek (Beitrag #106) schrieb:
Viele Sachen hier die man aufschnappen kann

Muss ich den in madvr jetzt hdr output aus machen?
Oder kann ich es an lassen hab bis jetzt immer angelassen.

Ja hdr output aus.

Es bedeutet aber trotzdem, dass du HDR schickst, aber gemappt auf ein SDR Gamma.

Ist trotzdem HDR dann, wenn du entsprechend das sdr gamma im Beamer auswählt.

Farbraum muss auch zusammen passen.

Flo


[Beitrag von annaundflo am 05. Apr 2019, 16:27 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#108 erstellt: 05. Apr 2019, 16:22

audiohobbit (Beitrag #104) schrieb:
Womit wir wieder beim Directors Intent wären...

Den Directors Intent kannst du bei HDR vergessen. Im Heimkinobetrieb mit Projektoren gibt es diesen Dir. Intent nämlich nicht, weil HDR für Projektoren überhaupt nicht spezifiziert wurde.

Darum ja madVR.
Anna, Flo und allen anderen geht es jetzt darum, via dyn. Tone Mapping einen "Kompromiss" zu finden, damit HDR-Content in bestmöglicher Abbildungsqualität erlebt werden kann. Natürlich bewegen wir uns hier im subjektiven Bereich, was die Darstellung anbelangt, weil schon das Flächenweiß (also 100-Nits-Inhalte) nicht mit den vorgesehenen 100 Nits projiziert werden können.

Flo hat das im obigen Beitrag sehr gut beschrieben.


An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön für die Mühe, liebe Anna & Flo!
SmoothR
Inventar
#109 erstellt: 05. Apr 2019, 16:23

annaundflo (Beitrag #107) schrieb:

renemrotzek (Beitrag #106) schrieb:
Viele Sachen hier die man aufschnappen kann

Muss ich den in madvr jetzt hdr output aus machen?
Oder kann ich es an lassen hab bis jetzt immer angelassen.

Ja hdr output aus.

Es bedeutet aber trotzdem, dass du HDR schickst, aber gemappt auf ein SDR Gamma.

Ist trotzdem HDR dann, wenn du entsprechend das sdr gamma im Beamer auswählt.

Farbraum muss auch zusammen passen.


Sorry, wenn ich das nicht so ganz verstehe...
D.h. auch am Beamer, nicht nur in MADVR muss das HDR deaktiviert sein?!
annaundflo
Stammgast
#110 erstellt: 05. Apr 2019, 16:25

SmoothR (Beitrag #109) schrieb:

annaundflo (Beitrag #107) schrieb:

renemrotzek (Beitrag #106) schrieb:
Viele Sachen hier die man aufschnappen kann

Muss ich den in madvr jetzt hdr output aus machen?
Oder kann ich es an lassen hab bis jetzt immer angelassen.

Ja hdr output aus.

Es bedeutet aber trotzdem, dass du HDR schickst, aber gemappt auf ein SDR Gamma.

Ist trotzdem HDR dann, wenn du entsprechend das sdr gamma im Beamer auswählt.

Farbraum muss auch zusammen passen.


Sorry, wenn ich das nicht so ganz verstehe...
D.h. auch am Beamer, nicht nur in MADVR muss das HDR deaktiviert sein?! :(


Natürlich.

Gamma 2.2 rec2020 im madVR selektieren. Das gleiche im Beamer.

Flo


[Beitrag von annaundflo am 05. Apr 2019, 16:26 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#111 erstellt: 05. Apr 2019, 16:34
Flo,
ich habe alles gelesen. Finde trotzdem noch vieles verwirrend. Evtl. bin ich zu doof dafür.


Also 0-100nits Komprimierung mit dynamische Taeget Nits in madVR ist nicht fest sowie mit Arve Kurve sondern dynamisch.

Das finde ich konzeptionell halt verkehrt. Anfangs hieß es madVR lässt den Bereich 0-100 unangetastet und komprimiert nur darüber.


Aber ihr werdet das schon wissen...

Trotzdem nochmal die Frage: Schon mal mit einem Display verglichen dass zumindest bis 100 nits der realen PQ Curve folgt?
annaundflo
Stammgast
#112 erstellt: 05. Apr 2019, 17:11

audiohobbit (Beitrag #111) schrieb:
Flo,
ich habe alles gelesen. Finde trotzdem noch vieles verwirrend. Evtl. bin ich zu doof dafür.


Also 0-100nits Komprimierung mit dynamische Taeget Nits in madVR ist nicht fest sowie mit Arve Kurve sondern dynamisch.

Das finde ich konzeptionell halt verkehrt. Anfangs hieß es madVR lässt den Bereich 0-100 unangetastet und komprimiert nur darüber.


Aber ihr werdet das schon wissen...

Trotzdem nochmal die Frage: Schon mal mit einem Display verglichen dass zumindest bis 100 nits der realen PQ Curve folgt?


Ach du bist sicherlich nicht zu doof dafür

Vielleicht bischen zu sehr gewöhnt an statische Arve Kurven.

Es wird bis zu KneeStart nix komprimiert. Allerdings kann die Helligkeit skaliert werden, wenn man von Target Nits wechselt.

Ja Vergleich hat schon stattgefunden. Arve Kurve Support gabs mal direkt in madVR in der Vergangenheit.

Vg,
Flo
renemrotzek
Stammgast
#113 erstellt: 05. Apr 2019, 17:38
Und mit welchen testbildern stell ich dann den Kontrast und Helligkeit ein?

Mit den hdr10 testbildern aus dem avs Forum
Oder mit der bt709 testbildern aus dem avs Forum
annaundflo
Stammgast
#114 erstellt: 05. Apr 2019, 17:53

renemrotzek (Beitrag #113) schrieb:
Und mit welchen testbildern stell ich dann den Kontrast und Helligkeit ein?

Mit den hdr10 testbildern aus dem avs Forum
Oder mit der bt709 testbildern aus dem avs Forum


Da madVR übersetzt die hdr auf ein sdr gamma Kurve, solltest du dein Beamer in sdr richtig einstellen.

Saubere sdr gamma Verlauf (Gamma 2.2, 2.4 etc). Saubere Farbraum (rec2020, dci-p3 oder rec709).
Und dann das gleiche in madVR selektieren.

Und Kontrast und Helligkeit mit ganz normale sdr rec709 Kontrastpattern überprüfen. Generell stimmt aber schon ziemlich gut die Werleinstellungen.

Flo
annaundflo
Stammgast
#115 erstellt: 05. Apr 2019, 19:12


[Beitrag von annaundflo am 05. Apr 2019, 19:23 bearbeitet]
renemrotzek
Stammgast
#116 erstellt: 05. Apr 2019, 19:41
So Hab jetzt

Real Display nits auf 204 ( meine echten nits sind 102 also skarlierung 1/2 wie von Flo beschreiben)

Maximal target nits auf 4000
Dynamic tuning auf 102 ,also meine realen nits so wie ich das verstanden habe.
Muss ich auch noch dynamic clipping einschalten ?
Und wenn ja was muss ich dann noch einstellen?
annaundflo
Stammgast
#117 erstellt: 05. Apr 2019, 20:38

renemrotzek (Beitrag #116) schrieb:
So Hab jetzt

Real Display nits auf 204 ( meine echten nits sind 102 also skarlierung 1/2 wie von Flo beschreiben)

Maximal target nits auf 4000
Dynamic tuning auf 102 ,also meine realen nits so wie ich das verstanden habe.
Muss ich auch noch dynamic clipping einschalten ?
Und wenn ja was muss ich dann noch einstellen?


Es gab ein Missverständniss...
Real Nits kannst du ruhig auf ... deine Reale Nits stellen: also 102nits für dich.

Dynamic Tuning muss nicht zwingend deine Real Nits entsprechend: alles zwischen 50 und 200 macht Sinn.
Je höher, desto mehr HDR Effekt aber auch desto dunkler wird das Bild.
Also je nach Geschmack

Dynamic Clipping kannst du einschalten für noch mehr Bild dynamik.

Du verwendest unser tool oder der LIVE algo?

Flo
renemrotzek
Stammgast
#118 erstellt: 05. Apr 2019, 20:46
Verwende die live Algo

Aber kann auch 204 lassen da 1 zu 2 skarlierung
Wie du es schon mal beschrieben hast?
Oder wäre das falch?

Und las die Dynamik tuning auf 102


Danke für die schnelle Hilfe!
Klipsch-RF7II
Inventar
#119 erstellt: 05. Apr 2019, 20:55
Hallo Anna & Flo,

ich bin gespannt, was in Eurem Tutorial zu Dynamic Tuning steht. Euch beiden noch einmal ein Riesen- Dankeschön für Eure tolle Arbeit. Und an madshi natürlich auch
annaundflo
Stammgast
#120 erstellt: 05. Apr 2019, 20:58

renemrotzek (Beitrag #118) schrieb:
Verwende die live Algo

Aber kann auch 204 lassen da 1 zu 2 skarlierung
Wie du es schon mal beschrieben hast?
Oder wäre das falch?

Und las die Dynamik tuning auf 102


Danke für die schnelle Hilfe! :prost


Kannst du aber du verschenkst Helligkeit um sonst.

Der Live algo hat der Dynamik Clipping noch nicht richtig implementiert. Also nur zu aktivieren mit unserem Tool.

Flo
renemrotzek
Stammgast
#121 erstellt: 05. Apr 2019, 21:25
Ok,danke

Muss jetzt nur mal schauen ob ich den bt2020 von madvr auf rec709 Mappen lasse oder den Acer m550 ,da der Acer ja nur leider rec709 kann, muss nur mal schauen ob der das auch im sdr Modus macht mit dem mapping da ja kein hdr zu gespielt wird.

Das was ich jetzt getestet habe mit madvr sieht schon mal klasse aus!!!!
annaundflo
Stammgast
#122 erstellt: 05. Apr 2019, 21:35

renemrotzek (Beitrag #121) schrieb:
Ok,danke

Muss jetzt nur mal schauen ob ich den bt2020 von madvr auf rec709 Mappen lasse oder den Acer m550 ,da der Acer ja nur leider rec709 kann, muss nur mal schauen ob der das auch im sdr Modus macht mit dem mapping da ja kein hdr zu gespielt wird.

Das was ich jetzt getestet habe mit madvr sieht schon mal klasse aus!!!! 8)


Wenn der Acer M550 eh nur Rec709 kann, dann einfach das beste REC709 Farmodus von Beamer auswählen. Und Gamma 2.2 im Beamer.
Und dann in madVR, in der Tab: " This display is calibrated in": REC709 und Gamma 2.2 entsprechend auswählen.

Flo
annaundflo
Stammgast
#123 erstellt: 05. Apr 2019, 22:00
Wie versprochen, hier eine Anleitung für beide Varianten von dynamischen Target Nits mit madVR

Ausgangspunkt: Funktionierende offizielle madVR Installation (aktuell v0.92.17).
-> damit hat man schon die dynamische Gammakurve abhängig vom Frame Peak

Wer bei Null anfängt, kann sich an Bernds Anleitung orientieren und/oder unsere settings.bin verwenden:
http://projectiondream.com/download/madvr-settings-bin

Erst weitermachen, wenn die offizielle Version stabil läuft!

Variante 1: Live Algo

Dafür muss man nur eine der neueren madVR Betas installieren. Bitte im Hinterkopf behalten, dass es eine Beta ist! Hier der Link zur aktuellsten:

http://madshi.net/madVRhdrMeasure78.zip

Die entpackten Dateien in das Verzeichnis mit der installierten madVR Version kopieren und dabei die existierenden Dateien ersetzen. Danach in den madVR Settings prüfen, dass es unter HDR die Option "Apply target nits selection" gibt:

madVR Beta hdr

Damit sollte der Live Algo schon laufen! Da wir selbst die letzten paar Betas noch nicht versucht haben, geben wir hier KEINE Empfehlung für die Einstellungen.


Variante 2: Das Tool

Ich empfehle, das Tool zu installieren. Die .exe funktioniert aber sonst auch. Man braucht für unser Tool mindestens die Measure Beta V40. Die aktuelle Version sollte aber auch gehen.

Hintergrund: Die madVR Measure Betas enthalten die Datei madMeasureHDR.exe, mit der für ein HDR-Video eine *.measurements-Datei erstellt werden kann. Diese enthält:

- verschiedene berechnete Kennzahlen wie maxCLL, maxFALL, durchschnittlicher FALL etc. Das sind die richtigen aus dem Video gemessenen Werte, nicht Metadaten, die meist falsch sind!
- eine Aufteilung des Videos in "Szenen" mit den jeweiligen Peak Nits der Szenen.
- die maximale Helligkeit je Frame (Frame Peak)
- ein Histogramm je Frame, das die Helligkeitsverteilung enthält
- ein Histogramm je Frame, das die Farbtonverteilung enthält

Ursprünglich hat Madshi die measurements entwickelt, um die dynamische BT2390-Kurve je Frame so zu wählen, dass NIE geclippt wird (im Live Algo kann dagegen schon mal unkontrolliert geclippt werden).


Unser Tool "missbraucht" die Daten aus der *.measurements-Datei, um

a) kontrolliertes dynamisches Clipping anzuwenden, damit weniger komprimiert werden muss (wir erlauben nur eine sehr kleine geclippte Fläche je Frame)
b) dynamische Target Nits je Frame zu ermitteln.

Beides wird durch Anpassungen in der *.measurements-Datei angewendet. Für das Clipping wird der Frame Peak durch den geclippten Peak ersetzt. Die Target Nits je Frame werden einfach in der Datei an das Ende drangehängt (das wird von madVR erkannt und verwendet).


Was macht also unser Tool technisch?

1) Angegebene Ordner nach Videodateien durchsuchen (mkv, ts, mp4, webm)
2a) falls es keine *.measurements-Datei dazu gibt -> Aufruf von Madshis madMeasureHDR.exe (braucht für ein 2h HDR Video mit unserer GTX1080TI ca. 20 Minuten. Im LAV-Filter prüfen, dass D3D11 nativ verwendet wird!)
2b) Falls schon eine originale *.measurements-Datei existiert, wird diese verwendet
3) Berechnungen für dynamisches Clipping und Target Nits
4) Sicherung der originalen *.measurements-Datei in Ordner "Original" (diese Datei hat zur Erstellung 20 Minuten gebraucht, die will man auf keinen Fall verlieren )
5) Erstellung der angepassten *.measurements-Datei


Was machen die verschiedenen Einstellungen?

madMeasureTool

"Choose file", "Choose path(s)", "restore original measurements" versteht sich von selbst.

"delete all measurements" wird nicht mehr wirklich benötigt. Der Button ist noch aus einer Zeit, als das Format der Measurements-Datei noch nicht final war. Die Zeiten sind zum Glück längst vorbei

"Path of madVR installation" wird benötigt, um die madMeasureHDR.exe aufrufen zu können.

"Path to save measurements files" am besten so lassen. In madVR gibt es zwar die Möglichkeit, einen Pfad für alle measurements-Dateien anzugeben, aber da wir das selbst nicht verwenden, testen wir die Option im Tool bei Änderungen nicht wirklich. Ich glaube, es funktioniert nichtmal.

Rechts kann man Haken setzen:
- Apply dynamic clipping: Dann wird der Algo für dynamisches Clipping angewendet und die Frame Peaks in der measurement Datei entsprechend angepasst
- apply target nits selection: Dann werden je nach EInstellungen die dynamischen/statischen Target Nits gesetzt und die measurements Datei entsprechend angepasst.
- Auto Start: Beim Öffnen des Tools wird sofort die Verarbeitung mit den letzten EInstellungen gestartet.
- do not measure: Videodateien, für die noch keine measurements-Datei existiert, werden übersprungen.

"Start!" startet die Verarbeitung

EInstellungen für Target Nits:

- Haken bei "Dynamic": wenn der Haken raus ist, wird nur ein statisches Target für die gesamte Videodatei berechnet! Also besser drin lassen.

- FALL Algo: Dieser Algo ist am meisten gestestet und optimiert worden, kann also gefahrlos verwendet werden (Das ist der Algo, den Madshi in den madVR Live Algo übernommen hat)
- BT2390 Algo: Relativ neu und noch nicht intensiv getestet.
- Manual: Nur für statisches Target. Das kann man dann darunter eintragen. Ist seit dynamischem Target überflüssig geworden.

Ob man sich nun für den FALL Algo oder den BT2390 Algo entscheidet, ist persönliche Präferenz. Mir ist der BT2390 Algo z.B. noch nicht stabil genug.

"minimal target nits / real display peak nits": Helligkeit in Nits, die man tatsächlich an der Leinwand bekommt.

Unter "advanced dynamic target settings":

dynTargetSettings

- maximal target nits: Obergrenze für das Target. Bei der Default Einstellung 1500 wird es extrem selten verwendet. Mit 50 Nits an der Leinwand macht die Grenze bei 1500 SInn. Wenn man mehr als 100 Nits an der Leinwand hat, kann man hier auch auf 4000 Nits gehen.

-dynamic tuning: DER Regler, mit dem sich HDR-Effekt <-> Helligkeit einstellen lässt. Ein niedriger Wert erhöht die Helligkeit, ein höherer Wert erhöht den HDR-Effekt. Das ist abhängig von den tatsächlichen Nits an der Leinwand und vom persönlichen Geschmack. Die meisten wählen etwas zwischen 75 und 150. Einfach mal ausprobieren

- no compression Limit: bis zu dieser Grenze wird Target Nits = Peak Nits gesetzt (aber nie kleiner als Nits an der Leinwand). Für den FALL-Algo wird diese Grenze zusätzlich als Basis verwendet, daher empfehlen wir 150 Nits, Für den BT2390 Algo auf 0 setzen, weil hier schon auf andere Art sichergestellt wird, dass 0-100 Nits nicht komprimiert wird.

- time for rolling average in frames: Die Target Nits werden durch ein Rolling Average geglättet. Hier gibt man die Anzahl der Frames ein, über die dieses Rolling average berechnet wird. EIne höhere Zahl glättet mehr, wodurch sichtbare Anpassungen reduziert werden. 240 Frames ist unser Default.


Bei den letzten 3 Einstellungen geht es darum, wann und wie oft ein Reset des Rolling Average gemacht wird. Idealerweise würde man bei einem Szenenwechsel einen Reset machen. Man will z.B. nicht über einen Sprung von einer dunklen Szene mit FALL 10 auf eine helle Szene mit FALL 100 "drüberrollen", weil so eine Helligkeitsanpassung sogar mit 240 Frames Rolling Average sichtbar sein wird.

Die Szenen in der Measurement Datei sind nicht dafür geeignet, weil jeder Kamerawechsel als neue Szene erkannt wird. Daher Kombinieren wir diese Szenen zu "Kapiteln".

- merge scenes: aufeinanderfolgende Szenen werden zusammengefasst, wenn sich der FALL weniger als x% ändert. Je höher man hier geht, umso mehr Szenen kombiniert man. Wir haben 100% als default.
- minimal chapter duration: aktuell empfehlen wir 0, da wir hier eine neue Logik eingebaut haben, die wir noch überarbeiten ("Sandwich").
- merge chapters: aufeinanderfolgende Kapitel werden zusammengefasst, wenn sich der durchschnittliche FALL weniger als x% ändert. Wir haben hier 50%.


Anna


[Beitrag von annaundflo am 05. Apr 2019, 22:07 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#124 erstellt: 05. Apr 2019, 22:38

annaundflo (Beitrag #115) schrieb:


Es musste noch im ersten Post hinzugefügt werden. Vielleicht kann ein Moderator, wieder die "Beaarbeitung Funktion" vom ersten Beitrag wieder aktivieren.

Hi Flo,

bitte doch mal einen Moderator, aus diesem Thread einen "Sammelthread" zu machen.
Dann kannst du das Eingangsposting beliebig editieren.

Dafür brauchst du nur unter "Themen Optionen" (oben links) auf "Sammelthread Anfrage" klicken.

:prost
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):



[Beitrag von George_Lucas am 05. Apr 2019, 22:39 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#125 erstellt: 05. Apr 2019, 22:47
Ich habe mir unterdessen auch mal ein Bild von MADVR gemacht und das HDR ist tatsächlich sehr gut, allerdings finde ich das Lüftergeräusch der RTX 2070 extrem nervig, dabei habe ich ein Modell genommen, welches sehr "leise" ist. Stört das denn Niemanden oder habt ihr extra gedämmte Gehäuse, die dann ja entsprechend groß sein müssten?
annaundflo
Stammgast
#126 erstellt: 05. Apr 2019, 23:10

deckard2k7 (Beitrag #125) schrieb:
Ich habe mir unterdessen auch mal ein Bild von MADVR gemacht und das HDR ist tatsächlich sehr gut, allerdings finde ich das Lüftergeräusch der RTX 2070 extrem nervig, dabei habe ich ein Modell genommen, welches sehr "leise" ist. Stört das denn Niemanden oder habt ihr extra gedämmte Gehäuse, die dann ja entsprechend groß sein müssten?


Also wir haben immer super gute Erfahrungen gemacht mit msi Gaming X Edition.

Ganz am Anfang nur für NGU 4k Upscaling hatten wir ein gtx 770 von Msi in der Gaming X Edition. War schön Leise allerdings in einem HAF Turm Gehäuse, das sehr gut belüftet war.

Dann Gtx 1070 und dann gtx 1080ti beide von MSI in Gaming X Edition. Wir hören von der Graffikarte / Computer wieder gar nix. Computer ist etwa 4m Entfernt neben der Leinwand. Der Gehäuse ist aber auch besonders gut (leise und gut gekühlt): Tower Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800.

Also für uns ist der Norm: HTPC unhörbar.
Der Panasonic 424 sitzt bei der gleiche Abstand und der da hören wir aber gut.

Flo


[Beitrag von annaundflo am 05. Apr 2019, 23:11 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#127 erstellt: 05. Apr 2019, 23:14

George_Lucas (Beitrag #124) schrieb:


Dafür brauchst du nur unter "Themen Optionen" (oben links) auf "Sammelthread Anfrage" klicken.


Schon gemacht! Danke Trotzdem!
Flo
deckard2k7
Inventar
#128 erstellt: 05. Apr 2019, 23:23

annaundflo (Beitrag #126) schrieb:

deckard2k7 (Beitrag #125) schrieb:
Ich habe mir unterdessen auch mal ein Bild von MADVR gemacht und das HDR ist tatsächlich sehr gut, allerdings finde ich das Lüftergeräusch der RTX 2070 extrem nervig, dabei habe ich ein Modell genommen, welches sehr "leise" ist. Stört das denn Niemanden oder habt ihr extra gedämmte Gehäuse, die dann ja entsprechend groß sein müssten?


Also wir haben immer super gute Erfahrungen gemacht mit msi Gaming X Edition.

Ganz am Anfang nur für NGU 4k Upscaling hatten wir ein gtx 770 von Msi in der Gaming X Edition. War schön Leise allerdings in einem HAF Turm Gehäuse, das sehr gut belüftet war.

Dann Gtx 1070 und dann gtx 1080ti beide von MSI in Gaming X Edition. Wir hören von der Graffikarte / Computer wieder gar nix. Computer ist etwa 4m Entfernt neben der Leinwand. Der Gehäuse ist aber auch besonders gut (leise und gut gekühlt): Tower Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800.

Also für uns ist der Norm: HTPC unhörbar.
Der Panasonic 424 sitzt bei der gleiche Abstand und der da hören wir aber gut.

Flo


Das ist ja kein HTPC Gehäuse sondern ein riesen Teil. Ich habe ein Raven RVZ02. Das ist sehr viel kleiner, entsprechend auch nicht so gut belüftet.

Mal eine andere Frage. Was ist ein guter Wert für Target Nits bei Verwendung eines X7900? Ich habe leider nichts zum Messen da. Der Beamer hat erst 30h auf der Uhr. Ich nutze die aktuelle Beta ?70? von MADVR. Sind 125-150 realistisch?
annaundflo
Stammgast
#129 erstellt: 05. Apr 2019, 23:32

deckard2k7 (Beitrag #128) schrieb:

Mal eine andere Frage. Was ist ein guter Wert für Target Nits bei Verwendung eines X7900? Ich habe leider nichts zum Messen da. Der Beamer hat erst 30h auf der Uhr. Ich nutze die aktuelle Beta ?70? von MADVR. Sind 125-150 realistisch?


Wieviel Nits du an der Leinwand bekommst ist abhängig von mehrere Faktoren:
1) Beamer
2) Beamer Lampen Modus
3) DCI Filter?
4) Leinwandgröße
5) Leinwandgain

Also, bis du das misst, kannst du mit der FALL dynamische Target Nits algo ein "REAL / MINIMUM Target nits" von 100nits verwenden. So genau muss es eh nicht sein für der FAll algo. Wird nur als untergrenze verwendet.

Flo

ps: es gibt keine "HTPC Gehäuse". Es gibt HTPC und es gibt Gehäuse.
jsfotografie
Schaut ab und zu mal vorbei
#130 erstellt: 06. Apr 2019, 08:02
Moin Gestern habe ich meinen uralat projektor (Mitshubishi HC6000) kalibriert und ein 3dlut erstellt hat sogar geklappt könnt ihr ein Messgerät empfehlen? Und wird das bei der im Strahlengang oder reflektiv 1m entfernt gemessen?

lg und danke janosch
LJSilver
Inventar
#131 erstellt: 06. Apr 2019, 10:00
Ihr macht mich fertig.

in einem Anfall von Wahnsinn habe ich gestern die Wand zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer durchgebohrt und ne Kabelröhre gelegt. Heute kommt ein neues Glasfaser HDMI Kabel das wird da dann durchgezogen. Zufälligerweise stehen sich AVR und PC nämlich direkt gegenüber der Wand. Und man hat den Lärm PC nicht im Wohnzimmer.
SmoothR
Inventar
#132 erstellt: 06. Apr 2019, 10:16
Hallo liebe Leute und einen schönen guten Tag!

Ich habe gestern Abend nochmals etwas experimentiert und es ist mittlerweile nicht schlecht was ich über den UHD51a zu Gesicht bekomme
Allerdings bleibt noch etwas offen, wo ich nicht ganz mit klar komme bzw. verstehe.

Folgendes: Mein Beamer bzw die Kalibrierung der SDR /HDR Profile habe ich nicht selber gemacht sondern von der Seite:Link
übernommen.
Dort wird einmal SDR in REC.709 kalibriert und einmal mit HDR.
Nun ist es so, dass ich gestern mich auf die SDR REC.709 konzentriert habe bzw. diese im MADVR Tool angeben habe, da sich das andere rein auf HDR Wiedergabe bezieht. Die Farben im HDR Profil sind stark zurückgenommen mit dem UHD Player sieht es sehr natürlich aus, bei MADVR total blass.
Jetzt besteht ja die Möglichkeit einmal unter Devices/Calibration dies anzugeben: "Display is calibrated to following..." BT.709 UND zusätzlich die Möglichkeit "Report BT.2020 to Display (Nvidia only)" zu aktivieren. Erst wenn ich dies mache, bekomme ich auch laut Beamerinfo ein BT2020 Signal ohne Aktivierung dann eben nur BT.709. Versteh ich es richtig, dass der Haken drin sein muss, obwohl ich MADVR mitteile, dass nach BT709 kalibriert wurde?!
Zudem habe ich mich entschlossen, im NVIDIA Treiber RBG Full mit 8bit zu hinterlegen. Somit habe ich die Möglichkeit auf 60hz zu gehen, welches mir dann auch den Film auf 60hz rendern, besser als PureMotion vom Beamer

Danke im Voraus und LG!
annaundflo
Stammgast
#133 erstellt: 06. Apr 2019, 10:26
Report bt2020 in madVR bedeutet nur, dass der FLAG bt2020 im Signal geschickt wird.
Es ändert ja nix an den Inhalt des Signals.

Der Flag ist nur Hilfreich für eine mögliche automatische Schaltung von Beamer zu den rec2020 Farbraum.

Wenn du rec709 gamma 2.2 in madVR selektiert, macht er also gar kein Sinn report bt2020 zu selektieren.

Du muss nur dann das ganz normale SDR Kalibrierung im Beamer manuel selektieren: rec709 gamma 2.2.

Sonnst kannst du auch this display is calibrated in rec2020 selektieren, report bt2020, und dass der Beamer SDR Rec2020 entsprechend darstellt.

Es muss ja nur alles zusammen passen. Farbraum und Gamma.

Probier beide Lösungen und schau mal was dir besser gefällt.
In Theorie, wenn dein Beamer eh nur rec709 darstellen kann, sollte die aber identisch sein.

Flo


[Beitrag von annaundflo am 06. Apr 2019, 10:39 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#134 erstellt: 06. Apr 2019, 13:16
Hi Flo,

danke.
Der Beamer kann auch .2020 darstellen, allerdings nur i:v. mit HDR Profil, sprich wenn das Signal als HDR ankommt, zumindest so weit ich weiß.
Ich werde aber mal soweit alles ausprobieren.

LG
annaundflo
Stammgast
#135 erstellt: 06. Apr 2019, 13:41

SmoothR (Beitrag #134) schrieb:
Hi Flo,

danke.
Der Beamer kann auch .2020 darstellen, allerdings nur i:v. mit HDR Profil, sprich wenn das Signal als HDR ankommt, zumindest so weit ich weiß.
Ich werde aber mal soweit alles ausprobieren.

LG


Du hast mich falsch verstanden.
Ich spreche natürlich von der native Farbraumabdeckung.

Nur RGB Laser Beamer für mehrere Hunderttausend Euro können Rec2020 abdecken.

Die besten Heimkinobeamer kämpfen, um überhaupt DCI-P3 abzudecken.

Und meinsten können die kleinen 4K DLP E-shift Beamer nur Rec709 darstellen.

Man kann aber Rec709 oder DCI-P3 kodieren innerhalb ein rec2020 Container. Macht aber nicht mehr Farbabdeckung, nur ein andere Signal.

Flo


[Beitrag von annaundflo am 06. Apr 2019, 14:32 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#136 erstellt: 06. Apr 2019, 14:25
Hi Flo,

vielen Dank für die Aufklärung
Nee, so teuer ist der UHD51a nicht

Schönes Wochenende!!!
BerndFfm2
Inventar
#137 erstellt: 07. Apr 2019, 13:15

SmoothR (Beitrag #109) schrieb:
Sorry, wenn ich das nicht so ganz verstehe...
D.h. auch am Beamer, nicht nur in MADVR muss das HDR deaktiviert sein?! :(


Hier herrscht quer durch allen Foren ein großen Missverständnis. Durch das "Ausschalten" von HDR verschlechtert sich das Bildsignal nicht. Im Gegenteil.

Eigentlich gibt es kein "HDR-Signal".

Es gibt Farbraum : REC.709 oder DCI oder BT.2020.
Und Gamma : 2.2 oder 2.4 oder PQ.
Und Signallevel : Normal, Erweitert (0-1023)
Und HDR-Metadaten : statisch pro Film bei HDR10 oder dynamisch bei Dolby Vision oder HDR10+.

Nutzt man das dynamische HDR in madVR dann stellt man ein : "tone mapping HDR using pixel shaders".
madVR sorgt dann bei richtiger Einstellung dafür dass nur Helligkeiten und Farben weitergegeben werden, die das Wiedergabegerät darstellen kann.
HDR Metadaten werden NICHT weitergegeben, da das Wiedergabegerät von sich aus keine Anpassungen des Bildsignals aufgrund der HDR Metadaten vornehmen soll.

Das übergebene Gamma ist 2.2, denn nur das 2.2 oder 2.4 Gamma kann vom Wiedergabegerät korrekt wiedergegeben werden. Würde man ein PQ-Gamma übergeben, wie es auf der UHD Scheibe vorliegt, dann könnte das das Wiedergabegerät nicht komplett anzeigen und würde das Gamma irgendwie verbiegen oder abschneiden. Deshalb muss man Gamma 2.2 verwenden.

Eine Ausnahme sind einige OLED Fernseher, die erst bei HDR Metadaten im Signal auf einen erweiterten und helleren HDR Mode umschalten. In diesem Fall sagt man dem madVR dass es HDR Metadaten mitschicken soll, dann wird auch ein PQ Gamma erzeugt.

Das Gamma 2.2 hat im Gegensatz zum PQ Gamma weniger Abstufungen im dunklen Bereich. Selbst bei 8 Bit sieht man da aber keine Unterschiede zu einem PQ Gamma auch bei dunklen Szenen, es gehen keine Informationen verloren (auch nicht bei "The Revenent").

Grüße Bernd
renemrotzek
Stammgast
#138 erstellt: 07. Apr 2019, 14:34
Praktisch übernimmt madvr das umwandeln vom hdr zu einem Bild und nicht der Beamer.
Man verhindert mit dem nicht senden der hdr metadaten einfach nur das der Beamer nochmal sein eigenes hinterlegte pq drüber legt.
SmoothR
Inventar
#139 erstellt: 08. Apr 2019, 11:23
Schönen guten Tag

Sooo, gestern konnte ich mich nochmals mit dem BetaTool von AnnaundFLo auseinandersetzen und etwas am Beamer inkl, MadVR Einstellungen experimentieren.

In dem Tutorial steht:
- Fünfte Möglichkeit mit "Dynamik Clipping": Target Nits 150nits und man komprimiert alles zwischen 150nits und (Z.b) 200nits..
Hier wird das Bild Histogram analysiert, um zu schauen, die Spitzhelligkeitverteilung.
Sehr oft werden nur wenige Pixel im Bild ( ~0.05% vom gesamten Bild) eine große Helligkeit Sprung haben.
Aber 99.95% vom Bild bleibt unter eine deutlich kleinere Nits Zahl als der Frame Peak.
Der Dynamik Clipping sucht nach ein "Highlight Knee", um nur wie zu diesem Knee zu komprimieren.
Weniger komprimieren, heißt mehr HDR Effekt und often auch mehr Helligkeit.
In dem Beispiel würde mal also nur was zwischen 150 und 200nits komprimieren (statt bis zum Peak von 300nits) was würde das Bild noch näher am Direktor Intent machen. (und 0.05% z.B vom Bild zwischen 200 und 300nits einfach clippen).

Verstehe ich das soweit richtig:
Mein Beamer schafft (messen kann ich es leider nicht, nur über Tests) über ca 190 nits mit Dynamic Black.
Ich habe die min/realdisplay nits auf 150 als Mittelwert gesetzt.
Color tweaks: balanced
Highlight recovery strenth auf high.
Aktiviert habe ich dynamic clipping und auf 100 recovery strength Standard gelassen.
Max target nits auf 300 da der Beamer so oder so nicht mehr schaffen könnte (alles darüber wird sozusagen gelöscht?!)
No compression bis 150 = real display nits?
und dynamic Tuning auf 75?!

Ist das so einigermaßen richtig?

Vielen Dank im Voraus!
DrWhy
Inventar
#140 erstellt: 08. Apr 2019, 15:39
Ich dachte "Dynamik Clipping" funktioniert nicht zusammen mit dem Measurement files, sprich hat dann keine Auswirkung...
???
SmoothR
Inventar
#141 erstellt: 08. Apr 2019, 17:45
Ich nutze das Live Algo Tool.
annaundflo
Stammgast
#142 erstellt: 08. Apr 2019, 18:11

SmoothR (Beitrag #139) schrieb:

Verstehe ich das soweit richtig:
Mein Beamer schafft (messen kann ich es leider nicht, nur über Tests) über ca 190 nits mit Dynamic Black.
Ich habe die min/realdisplay nits auf 150 als Mittelwert gesetzt.
Color tweaks: balanced
Highlight recovery strenth auf high.
Aktiviert habe ich dynamic clipping und auf 100 recovery strength Standard gelassen.
Max target nits auf 300 da der Beamer so oder so nicht mehr schaffen könnte (alles darüber wird sozusagen gelöscht?!)
No compression bis 150 = real display nits?
und dynamic Tuning auf 75?!

Ist das so einigermaßen richtig?

Vielen Dank im Voraus!


Bitte dich alle folgende Beitragen gut durchlesen.

MadVR Dynamische Tone Mapping für Beamer: Inhalt Verzeichnis:

0) Introduktion: was ist madVR dynamische Tone Mapping

1) Englische Support und Entwicklung Thread zu dem Tool: madmeasureHDR Optimizer / Dynamic Clipping

2) Kleine Geschichte: wie sind die dynamische Target Nits pro Frame entstanden.

3) Zwei Möglichkeit für dynamische HDR mit madVR: "LIVE algo" & "madMeasure Optimizer Tool"

4) Wie funktionniert das dynamische Target Nits algo? Warum kann ein Target Nits von 1000nits verwendet werden, wenn ich doch nur 100nits an der Leinwand sehe?

5) MadVR und BT2390: Display Target Nits / Frame Peak / KneeStart --> wie funktionniert das ganze komprimieren /Helligkeit skalieren?

6) MadVR Tone Mapping VS Direktor Intent: auf was soll man beim Tone Mapping achten, um so nah wie möglich an der UHD Master zu kommen, trotz geringe Helligkeit an der Leinwand?

7) ANLEITUNG: LIVE Algo mit madVR Beta V78 & "OFF Algo" mit madmeasureHDR Optimizer Tool


Zum Beispiel wird in 4) erklärt warum kann man ein Target Nits von 1000nits verwenden sogar mit nur 100nits an der Leinwand.

In der Tuto 7), steht auch, dass der max target nits sollte auf 1500 stehen für Leute mit 50nits. Und bis 4000nits für Leute mit mehr als 100nits. (1500Nits ist aber immer ausreichend).

Es steht auch in 7), dass in real nits sollte deine Real Nits angeben. Wenn du hast tatsächlich 190nits, dann solltest bei real /min target nits 190 eintragen.
Wenn du nicht weiß, lieber 100 da eintragen.

In 7) steht, dass du regelst die hdr stärke mit dynamik tuning. Warum nicht 75, wenn es dir gefällt.

150 no compression limit ist richtig mit der Fall algo wie in 7) von Anna geschrieben.

Flo
annaundflo
Stammgast
#143 erstellt: 08. Apr 2019, 18:16

DrWhy (Beitrag #140) schrieb:
Ich dachte "Dynamik Clipping" funktioniert nicht zusammen mit dem Measurement files, sprich hat dann keine Auswirkung...
???


Der dynamik clipping war das erste was unser tool (madmeasurehdr dynamic clipping) konnte!

Also natürlich funktioniert es dort richtig.

In der Live algo ist eine incomplete Version davon seitdem eingebaut. Funktioniert aber nicht ganz richtig.

Dynamic Target Nits wurde auch erst im Tool eingebaut. Und später hat madshi der Fall algo in der Live algo (ohne measurement) übernommen.
Funktioniert aber immer noch besser mit vorhandene Measurement und das madmeasurehdr dynamic clipping Tool.

Flo


[Beitrag von annaundflo am 08. Apr 2019, 18:45 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#144 erstellt: 08. Apr 2019, 18:18

SmoothR (Beitrag #141) schrieb:
Ich nutze das Live Algo Tool.


Entwender Live algo: keine vorherigen Measurement.

Oder "madmeasurehdr dynamic clipping/ optimizer Tool": mit Measurement.

Live algo tool hat keine Bedeutung

Flo
SmoothR
Inventar
#145 erstellt: 08. Apr 2019, 21:05
Danke für die Aufklärung.

Habe das DynamicClipping Tool heruntergeladen.
Bei mir klappt es aber leider nicht.
Meine .mkv files werden geskippt. Keine HDR Files vorhanden...
Kann aber nicht sein, da ich mit Mediainfo extra überprüft habe.
HDR10 colour primaries BT.2020
annaundflo
Stammgast
#146 erstellt: 08. Apr 2019, 22:41

SmoothR (Beitrag #145) schrieb:
Danke für die Aufklärung.

Habe das DynamicClipping Tool heruntergeladen.
Bei mir klappt es aber leider nicht.
Meine .mkv files werden geskippt. Keine HDR Files vorhanden...
Kann aber nicht sein, da ich mit Mediainfo extra überprüft habe.
HDR10 colour primaries BT.2020 :(


Sicherlich machst du was falsches.
Wenn du geholfen werden möchstes, empfehle ich dir viele Screenshot hier zu posten, um dein Problem zu beschreiben.

Screenshots Liste:
- Pfad zu deine Filme,
- Hauptfenster von Tool
- Ordnerpfad im tool
- Verzeichnis von madVR
- Tool Logdatei
- Fehlermeldung?

Etc

Flo
SmoothR
Inventar
#147 erstellt: 09. Apr 2019, 10:08
Ich bin mir sicher, dass ich etwas falsch mache
Aber ich weiß nicht was genau, dass Tool ist ja an sich selbsterklärend...
Ich poste zeitnah die Screenshots

LG
SmoothR
Inventar
#148 erstellt: 09. Apr 2019, 20:11
So, anbei mal die Screenshots.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

madMeasure
BorstyX
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 09. Apr 2019, 20:37
Hi, hast Du die LAV Filter installiert? Ohne die geht nichts mit dem Tool.
Gruß


[Beitrag von BorstyX am 09. Apr 2019, 20:39 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#150 erstellt: 09. Apr 2019, 21:50
Danke, ich hatte nur die 64bit Version geladen.
Mit der .exe klappt es
annaundflo
Stammgast
#151 erstellt: 09. Apr 2019, 21:56
Stimmt. Madshi hat nur das "madmeasureHDR Prozess" für LAV 32bits geschrieben.
Man muss also LAV 32bits auf dem Computer installiert haben.

Wenn nur 64bits vorhanden ist, dann klappt das nicht.


Flo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
***TEST: XGIMI AURA - 4K-Laserprojektor mit HDR
George_Lucas am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  12 Beiträge
Erstellung einer 3D LUT für madVR mit DisplayCAL
AxelT am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  211 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775