Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|

VIEWSONIC X100-4K

+A -A
Autor
Beitrag
Nunu1989
Inventar
#809 erstellt: 11. Dez 2020, 00:31
X100-4K+ ist jetzt auch in Japan angekommen
Nunu1989
Inventar
#810 erstellt: 11. Dez 2020, 00:51
Vllt schaffen die Japaner es ja ein paar Messwerte zu generieren
Nunu1989
Inventar
#811 erstellt: 11. Dez 2020, 11:30
79erSST
Stammgast
#812 erstellt: 11. Dez 2020, 11:35
Ausschnitt aus dem eben verlinkten Video

3MILL:1

...... beim Übergang eine beeindruckende Schwarzblende. So sah der X100 in meinem Kino auch aus.

Unbenannt 3
Unbenannt 4
hotred
Inventar
#813 erstellt: 11. Dez 2020, 11:38
Das dachte ich mir auch - im Video ist sogar bei den Schwarzblenden das grau relativ hell, also auch die dynamische Steuerung ist wohl total überfordert.
79erSST
Stammgast
#814 erstellt: 11. Dez 2020, 11:41
....eben es gibt keine dynamische black Steuerung an der Kiste. Das war mir bei meinem Test auch direkt aufgefallen.

Der dynamic mode 1, 2 reguliert nur die max. Helligkeit und die Mitten. Ein dynamic white - sollte es heissen.
hotred
Inventar
#815 erstellt: 11. Dez 2020, 11:45
Echt total unverständlich...

Man nehme einen Dlp Chip - der generell schon den schlechtesten Nativkontrast aller dafür geeigneten Chip´s am Markt hat. Dann baut man ihn in ein Gerät, wo man dann zusätzlich damit das schlechteste (mir bekannte) Ergebnis mit diesem Chip erreicht.
Am Ende beraubt man dem LED Beamer noch seiner eigentlich größten Stärke - einer grundsätzlich möglichen dynamischen Steuerung die weitgehend ohne Pumpen arbeitet.

Das ist ja fast so als wollte derjenige der das "entwickelt" hat Viewsonic mit Absicht schädigen
Namor_Noditz
Inventar
#816 erstellt: 11. Dez 2020, 11:46

79erSST (Beitrag #814) schrieb:
....eben es gibt keine dynamische black Steuerung an der Kiste. Das war mir bei meinem Test auch direkt aufgefallen.

Der dynamic mode 1, 2 reguliert nur die max. Helligkeit und die Mitten. Ein dynamic white - sollte es heissen.

Und mit welchem Trick kommt man dann auf 3Mio:1? Abschalten?
79erSST
Stammgast
#817 erstellt: 11. Dez 2020, 11:55
na Jeder weis, dass das reine Marketing Werte sind.


aber der Techsupport von Viewsonic gibt hier gaaaaaanz tolle Auskunft zu:


Es gibt verschiedene Messmethoden und diese ergeben sehr unterschiedliche Zahlen des Kontrastverhältnisses (ANSI, Voll ein/aus, dynamisch). Die Art und Weise, wie wir diese Zahlen messen/berechnen, ist nicht die gleiche, wie Sie sie bei diesen Testergebnissen verwendet haben. Es müssen die Testbedingungen und die Ausrüstung berücksichtigt werden.

Das Kontrastverhältnis ist das Verhältnis zwischen der maximalen und der minimalen Helligkeit, oder mit anderen Worten, das Verhältnis zwischen dem hellsten Weiß und dem dunkelsten Schwarz. Diese Zahlen sind die Extreme der Leistungsfähigkeit des Projektors. Das Kontrastverhältnis ist kein festgelegter Wert, sondern dynamisch und variiert mit der Quelle/Inhalt, die angeschlossen/abgespielt wird, und auch mit dem Lichtmodus, da der Kontrast mit der Helligkeit verknüpft ist.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


.....und genau diese tolle Aussage (Verhältnis zwischen der maximalen und der minimalen Helligkeit) vom View Sonic Kundenservice beschert dem kleinen gerade mal echte 300:1 Nativ Kontrast.


und wenn man dann sachlich argumentiert...kommt folgendes Feedback....

Danke für Ihre Nachricht.

Der Projektor wurde beim Hersteller kalibriert und getestet und hat die Qualitätsprüfungen bestanden. Wenn Ihre Testergebnisse zeigen, dass er Ihre Anforderungen nicht erfüllt, können Sie den Projektor jederzeit an den Verkäufer zurückschicken.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.



....jetzt stellt sich die Frage wer ist ....vom Hersteller???!!!.....wenn View Sonic nicht selbst.....

und was heisst Ihre Anforderungen..... Anforderung währe annähernd mal die geschönten Hochglanzwerte mal nur halbwegs messbar reproduzieren zu können.

Solche .......ach was solls - ich habs aufgegeben mit diesen konventionellen 4k shift Mogel DLPs


[Beitrag von 79erSST am 11. Dez 2020, 12:01 bearbeitet]
hotred
Inventar
#818 erstellt: 11. Dez 2020, 12:00
Naja sie schreiben ja:


oder mit anderen Worten, das Verhältnis zwischen dem hellsten Weiß und dem dunkelsten Schwarz.


Das Schwarz ist natürlich am dunkelsten wenn das Gerät aus ist

Die haben das on/off Kontrast einfach wörtlich genommen
79erSST
Stammgast
#819 erstellt: 11. Dez 2020, 12:04
....richtig und wenn man dann den Zoom ganz klein macht....oh Himmel....das weiss wird ja richtig hell....


moment.....das sollten wir jetzt messen.....das gibt nen neuen Referenzkontrast.

...abaaa Meistaaaa....das iss ja nun mehr als die Werksangabe.....ejaal...drucken mir halt ein fettes + auf die Verpackung druffe.

giphy.gif?cid=ecf05e47t4r1nvitv6f1siobr2b4waj89okwibfyvj942b00&rid=giphy


[Beitrag von 79erSST am 11. Dez 2020, 12:27 bearbeitet]
hotred
Inventar
#820 erstellt: 11. Dez 2020, 12:09
Nunu1989
Inventar
#821 erstellt: 12. Dez 2020, 00:03
https://www.indiegog...short-throw-laser-tv

Wenn der zeigt, was die Specs versprechen,dann müssen sich die alt eingesessenen aber warm anziehen...


Können die bitte einen Frontprojektor mit gleichen Specs basteln???

Interessant ist: die geben selber realistische 2000:1 Kontrast und 2500 Lumen bei einer 6500 lumen Quelle an... Zusätzlich native 4k??????

https://www.bomaker....hrow-laser-projector


[Beitrag von Nunu1989 am 12. Dez 2020, 00:39 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#822 erstellt: 12. Dez 2020, 04:15

79erSST (Beitrag #817) schrieb:

habs aufgegeben mit diesen konventionellen 4k shift Mogel DLPs


Man muß so ehrlich sein zu sagen das Epson in dem Punkt auch nicht viel besser ist

Beim Epson EH-TW9300 ist der Kontrastwert ähnlich utopisch mit 1:1 000 000 angegeben. Zwar nicht ganz so weit weg vom realen Wert, aber ebenso erfunden. Interessanterweise ist der EH-TW5650 mit 1:60 000 angegeben. Liegen aber beide niemals dermaßen weit auseinander.

Dazu kommt das der EH-TW9300 mit 4K beworben ist, obwohl es in der Praxis nur ein Verdoppelung der Pixel ist, also eher 2716 x 1528 Pixel. Er dürfte somit nur als 3K Beamer beworben werden. Da sind die 4K DLPs zumindest weit näher an richtigem 4K.

Was wir bräuchten wäre für Beamer (und am besten auch Fernseher) genormte Meßmethoden für Ansi Kontrast, On/Off Kontrast, Schwarzwert, maximale Helligkeit und Frame Interpolation.

Jeder Beamer der released wird muß an sagen wir 3 verschiedene Testlabore geschickt werden, alle haben das gleiche Equipment. Dafür gibt es ein eigenes Gesetz. Es sollten deswegen 3 sein um Meßfehler auszuschließen. Sind die Diskrepanzen zu hoch muß nochmal getested werden.

Bezahlen muß es der Hersteller des Geräts, dafür dürfen die Geräte später gerne 50€ teurer werden. Ich würde das sofort bezahlen um endlich mal vergleichbare Ergebnisse zu haben.
Nunu1989
Inventar
#823 erstellt: 13. Dez 2020, 15:53
George,

Ist dein x100 schon auf dem Weg zu Viewsonic und weißt du schon wann du ihn zurück bekommst? Ich erwarte keine Quantensprünge aber gespannt bin ich auf jeden Fall
Soliver84
Stammgast
#824 erstellt: 16. Dez 2020, 22:23
HI

Hat den hier schon jemand getestet:
https://www.aaxatech.com/products/4k1_pico_projector.html

https://www.amazon.d...ref_=lv_ov_lig_dp_it

Ich weis der ist klein aber die zusätzliche LED intresiert mich schon was der kontast mehr hat.

Zumindest übertreiben die mit den werten vom Kontrast nicht! wenn der kontrast aus der box höher alls beim X100 ist sollen die mit dem gerät einpacken!

schade kein kontrast test:
https://www.projecto...a-first-look-review/

im service menü gibt es 1000% die farb einstellungen, aber wie kommt man da rein.!


Hab mal par infos zu den leds die in bamern verbaut werden:
https://www.elektron...-projektor-a-504787/


Kann den mal jemand Testen?


Grüße


[Beitrag von Soliver84 am 16. Dez 2020, 22:49 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#825 erstellt: 19. Dez 2020, 12:16
Der x100 ist wieder überall verfügbar, zeitgleich mit dem + in Asien... Vielleicht wurden die Modelle jetzt nachgebessert. .

George, hast du deinen schon erhalten?


[Beitrag von Nunu1989 am 19. Dez 2020, 12:17 bearbeitet]
Kinofan
Ist häufiger hier
#826 erstellt: 19. Dez 2020, 16:15

Nunu1989 (Beitrag #825) schrieb:
Der x100 ist wieder überall verfügbar, zeitgleich mit dem + in Asien... Vielleicht wurden die Modelle jetzt nachgebessert. .


glaubst Du denn wirklich, dass der Beamer signifikant nachgebessert wird?

Ich denke eher mal nicht, ev. wird das Messverfahren verändert, damit die Werte noch besser rüber kommen....

Wer glaubt denn noch an den Weihnachtsmann?
Nunu1989
Inventar
#827 erstellt: 19. Dez 2020, 17:55
Ich glaube, dass der Beamer für meine Raumsituation sowieso interessant ist und wenn dann nachgebessert wurde ist's halt besser
Nunu1989
Inventar
#828 erstellt: 19. Dez 2020, 20:37
Nunu1989
Inventar
#829 erstellt: 23. Dez 2020, 16:27
CollageMaker_20201223_142340462

Ich hab einfach mal meine Leinwand umgedreht... Für einige bestimmt eine Todsünde aber das Ergebnis überzeugt mich... Dem Beamer fehlt jetzt Helligkeit aber das soll der x100 ja wohl können ... Ich warte noch auf ein gutes Angebot und dann testen
Nunu1989
Inventar
#830 erstellt: 23. Dez 2020, 16:29
Das ganze bei offenen Fenstern
Kinofan
Ist häufiger hier
#831 erstellt: 23. Dez 2020, 16:44
Möchtest Du mal das Licht anmachen und Deinen Raum von möglichst weit hinten
fotografieren? ggf. mit Weitwinkel?
Dann könnte man sich ein Bild davon machen wie Deine Raumsituation so ist!
Nunu1989
Inventar
#832 erstellt: 23. Dez 2020, 18:16
IMG-20201223-WA0013

IMG-20201223-WA0014

IMG-20201223-WA0012

Vorher habe ich auf die graue Seite projeziert
IMG_20201223_161326_685

Klar, jetzt ist der Beamer zu dunkel 800 Lumen aber wenn es dunkel ist und die Augen sich dran gewöhnt haben ist es in Ordnung und der Schwarzwert ist top...

Der neue Beamer muss dann heller sein...1500 bis Open End Lumen


[Beitrag von Nunu1989 am 23. Dez 2020, 18:26 bearbeitet]
Kinofan
Ist häufiger hier
#833 erstellt: 23. Dez 2020, 18:25
Das ist schon ganz schön weiß rundrum......
Nunu1989
Inventar
#834 erstellt: 23. Dez 2020, 18:29
Wem sagst du das aber die Vorschläge für Molton oder dunkle Farbe wurden abgeschmettert...
Der WAF wurde schon durch die 7.2.4 Anlage ausgereizt...

Deshalb hatte ich schon eine graue Leinwand ..
Hatte gedacht mit schwarz funktioniert überhaupt nicht und wenn alles abgedunkelt war, war es auch okay aber so mit schwarz ist's noch mal zig Mal besser

Naja die Lampe hat auch schon wieder 2000 Stunden runter.


[Beitrag von Nunu1989 am 23. Dez 2020, 18:31 bearbeitet]
Kinofan
Ist häufiger hier
#835 erstellt: 23. Dez 2020, 18:41
An die weiße Wand links von der Leinwand könntest Du zumindest ein möglichst großes dunkles Bild hängen
mit einem WAF fähigen Motiv, Hauptsache dunkel.....
Kinofan
Ist häufiger hier
#836 erstellt: 23. Dez 2020, 18:41
schwarzer Adler bei Nacht.... LOL
Nunu1989
Inventar
#837 erstellt: 23. Dez 2020, 18:45
Wird schwierig...da hängt ein 10.000 Teile Puzzel, dass die Herzdame in 10 Wochen zusammen gepuzzelt hat
hotred
Inventar
#838 erstellt: 23. Dez 2020, 20:07

Nunu1989 (Beitrag #834) schrieb:
Deshalb hatte ich schon eine graue Leinwand ..
Hatte gedacht mit schwarz funktioniert überhaupt nicht und wenn alles abgedunkelt war, war es auch okay aber so mit schwarz ist's noch mal zig Mal besser


Aber läuft da nicht was falsch wenn man sich einen Beamer kaufen will der so miesen Schwarzwert hat das es nur mit einer schwarzen Leinwand erträglich ist

Ich weiß schon das eine beinahe schwarze Leinwand funktioniert (hab das schon ausgiebig getestet) - aber leider hat das "weiß" dann mit "echtem" weiß nicht mehr viel zu tun und auch die Farben sehen damit dann entsprechend aus...

Für mich ist eine graue oder gar schwarze Leinwand deshalb keine Alternative - schon gar nicht zu einem Beamer mit erträglichem Schwarzwert...
Nunu1989
Inventar
#839 erstellt: 23. Dez 2020, 20:12
Im optimiertem Raum stimmt das sicherlich wobei einem neutralen grau die Farben eigentlich egal sein sollten...ich hab auch noch nicht wieder gemessen aber subjektiv ist es deutlich besser als vorher... Liegt an meinem schlechteren Raum... Ich brauche für den Raum eh eine sehr dunkle Leinwand und wenn dadurch der Schwarzwert des Beamer egal ist um so besser ...

Es geht ja darum in jedem Raum unter gegebenen Umständen das bestmögliche und vor allem auch große Bild hin zu bekommen
Nunu1989
Inventar
#840 erstellt: 23. Dez 2020, 20:36
Weiß könnte noch heller sein aber dafür brauche ich neuen helleren Beamer

IMG_20201223_183359_453

Aber das schwarz ist schon OK

IMG_20201223_183418_399
hotred
Inventar
#841 erstellt: 23. Dez 2020, 21:37

Nunu1989 (Beitrag #839) schrieb:
wenn dadurch der Schwarzwert des Beamer egal ist um so besser ...


Das ist eben (leider) ein Trugschluss - der Schwarzwert (=Nativkontrast) vom Beamer ist leider niemals egal - was du hier machst ist nur ein Tauschgeschäft. Du tauscht Helligkeit gegen Schwarzwert. Mit dem positiven Nebeneffekt das auch der Raum weniger aufgehellt wird und auch weniger Streulicht zurück reflektiert wird auf die Leinwand...

Aber es bleibt eben ein Tauschgeschäft - mit all den Nachteilen...

Ich persönlich empfinde selbst wenn die Helligkeit angepasst ist das weiß auf einer "nicht weißen" Leinwand als "weniger sauber" als auf einer weißen. Ich ging davon aus das es Einbildung ist - aber ist es eventuell doch nicht wie ich inzwischen gelesen hab

Aber ehrlich: Alleine deine Bereitschaft diesen Tauschhandel in Erwägung zu ziehen sagt für mich aus das dir der Schwarzwert keinesfalls völlig egal ist - für den X100-4K muss er das aber sein...
Nunu1989
Inventar
#842 erstellt: 23. Dez 2020, 22:10
Ehrlicherweise habe ich vor meiner Anmeldung hier nicht sooo viel drüber nachgedacht aber jetzt überlege ich, wie ich das Maximum raus hole
... Am liebsten mit einem LED Beamer... Leider ist der x100 derzeit die beste Wahl bei LED, alle anderen sind nicht hell genug...

Es ist eine Vielzahl von Kompromissen, die ich eingehen muss, wenn ich ein 120 Zoll Bild haben will... aber ich bin bereit diese Kompromisse zu machen...

Der schlechte Schwarzwert ist der einzige Grund warum ich noch keinen x100 habe... Am liebsten wäre mir die Vorstellung des x110 oder eines x200 oder etwas Vergleichbares von jemand anderen mit 2000 ansi Lumen und min 1000:1 Kontrast zur CES 2021... Man wird ja noch träumen dürfen... Natürlich unter 3k Euro, lieber unter 2k Euro ...

Gerne auch ein Weihnachtswunder, ein Beamer mit RGB lichtweg ohne Rad und DLP


[Beitrag von Nunu1989 am 23. Dez 2020, 22:17 bearbeitet]
hotred
Inventar
#843 erstellt: 23. Dez 2020, 22:48

Nunu1989 (Beitrag #842) schrieb:

... Am liebsten mit einem LED Beamer... Leider ist der x100 derzeit die beste Wahl bei LED, alle anderen sind nicht hell genug...

und min 1000:1 Kontrast zur CES 2021... Man wird ja noch träumen dürfen... Natürlich unter 3k Euro, lieber unter 2k Euro ...


Nun einen Led Beamer mit fast 1000:1 Nativkontrast gibt es bereits - etwa gleich hell - mit besserer Ausstattung:

BenQ X12000H

Nur der Preis wird dir nicht schmecken

Aber wenn man schon weiß das der Schwarzwert so mies ist und auch das man das nicht akzeptieren will - dann würde ich nicht annähernd daran denken auf Led zu bestehen und deshalb schlechtes Bild in Kauf zu nehmen...


[Beitrag von hotred am 23. Dez 2020, 22:48 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#844 erstellt: 23. Dez 2020, 23:02
Ja den BenQ kenn ich
Der BenQ nutzt glaube ich Philips hld LED während der x100 denke ich Osram nutzt ...

Hld ist glaube ich teuer wegen der Bauweise, weiß ich aber ehrlicherweise nicht

Ich weiß auch nicht, ob der BenQ ne RGB Lichtquelle hat ...


Ich hab den Largo 4k im Vergleich zum w2700 im Heimkino-Raum gesehen und bin seitdem wirklich von LED überzeugt, weil er einfach besser aus sah als der gehypte w2700... Grauwert war etwa gleich, Farbraum auch aber die Farbhelligkeit/Punch war einfach gut... Zu vergleichen mit dem tw9400, den ich auch gesehen habe... Schwarz war beim Epson natürlich wesentlich besser...

George, hab deinen Test vom tw7000 gelesen. Wie würdest du den zum x100 vergleichen? Der Schwarzwert ist ja auch nicht überragend...

Wenn ich mich noch etwas gedulde kommt ja vielleicht bald etwas Bewegung in den LED Markt


[Beitrag von Nunu1989 am 23. Dez 2020, 23:21 bearbeitet]
hotred
Inventar
#845 erstellt: 23. Dez 2020, 23:25
In deinem Fall wäre wohl der Optoma UHZ65 sinnvoller (abgesehen eventueller RBE Empfindlichkeit?)

Der war für die 2222€ für die es ihn gab natürlich ein Hammer, wenn man ihn stellen/ montieren kann (und will) und mit der Ausstattung klar kommt.

Aber für immer noch vergleichweise günstige 2550€ gibt es ihn - sofort lieferbar...

https://www.notebook...94650622!&nbbct=6001

Noch deutlich heller als der X100-4K, der Schwarzwert ist UNGLEICH BESSER - nicht nur wegen dem deutlich besserem Nativkontrast - auch wegen dem relativ gut laufenden Laserdimming...

Immerhin bzgl. Schwarzwert der beste 4K Shift Dlp den ich kenne.
Nunu1989
Inventar
#846 erstellt: 23. Dez 2020, 23:44
Ich hätte ihn fast gekauft für die 2,2 und dann hab ich gedacht farbrad rbe

Wie ist das eigentlich mit dem Phosphor, nutzt sich das an, sodass sich die Farben auf Dauer verschieben? Wie ist das mit der Helligkeit der unterschiedlichen Farben und weiß? Ist das gleich oder wie beim klassischen farbrad unterschiedlich?

Vielleicht tu ich den Laser Beamern auch einfach Unrecht, hatte leider noch nicht die Gelegenheit einen zu sehen
hotred
Inventar
#847 erstellt: 23. Dez 2020, 23:55
Der Beamer hat KEIN RGBRGB Farbrad - meines Wissens - wenn das die Frage ist (sondern RGBY soweit mir bekannt)

Aber wo ist das Problem, bestell ihn dir und wenn du happy bist ist ja alles gut, wenn nicht dann geht er eben zurück...

Nach dem was du schreibst sollte er ja eigentlich ganz gut passen - auch wenn ich an deiner Stelle eher zum Epson TW9400 greifen würde...

Beim UHZ65 funktioniert wohl das CMS nicht mit aktueller Software - also wenn du kalibrieren willst schlecht... Wenn du aber mit "normaler Einstellung" klar kommst dann ist das ja kein Problem - ich schätze die Wahrscheinlichkeit das er passen könnte relativ groß ein also könnte es sich lohnen ihn zu bestellen.

Wenn aber RBE Empfindlichkeit vorliegt ist er wohl eher ungeeignet.

Meines Wissens gab es bisher keine Meldungen über Defekte bei der Laser - Phosphor Technik die darauf zurückzuführen waren das sich das Rad abgenutzt hätte.


[Beitrag von hotred am 24. Dez 2020, 00:02 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#848 erstellt: 24. Dez 2020, 00:34
Danke für deine Einschätzung... Ich denke drüber nach... Kalibrieren wäre wohl gut hab mir extra n xrite zugelegt....

Hab jetzt auch mal ne Kontrast Messung gemacht gemacht... On Off vorher: 550:1 jetzt 350:1 schiebe ich mal auf Beamer nicht hell genug... Ansi vorher 60:1 jetzt 108:1 ... Das ist denke ich die Verbesserung, die ich subjektiv auch wahrnehme...
hotred
Inventar
#849 erstellt: 24. Dez 2020, 00:47
Naja, für dich muss es passen. Ob mit einem UHZ65, TW9400, Sony?, Jvc?? oder doch X100-4K ist dabei ja völlig egal

Aber bevor ich an deiner Stelle den x100-4K bestellen würde, von dem du eig. ja schon weißt das die der Schwarzwert nicht reichen wird - würde ich eher den UHZ65 bestellen...
Aragon70
Inventar
#850 erstellt: 24. Dez 2020, 01:38
Also auf eine komplett schwarze Leinwand projezieren erscheint mir dann doch sehr radikal.

Ich frage mich gerade ob die Hersteller von Kontrast Leinwänden Viewsonic dafür bezahlt haben daß diese das Schwarz verschlechtern.

Wird nun in jedem Test erwähnt wie toll der Beamer ist, aber man braucht halt noch eine Kontrast Leinwand ...

https://www.hifitest.de/test/beamer/viewsonic-x100-4k_20126
Nunu1989
Inventar
#851 erstellt: 24. Dez 2020, 10:07
Ja bestimmt... Da steckt die Leinwand Mafia dahinter

Spaß beiseite, ich hab jetzt gelernt, das gerade bei schlechter Raumoptimierung die Leinwand vielleicht sogar einen größeren Einfluss hat als der Beamer selbst. Solange diese auch auf einen angemessenen Niveau bewegt, wovon der x100 noch weit entfernt sein mag.

Meine Leinwand war ja schon grau... Nach einer kleinen Internet Recherche habe ich herausgefunden, dass eine Leinwand mit mehr Effekt mindestens 1000 Euro kostet.

Deshalb habe ich mich entschieden vorher die schwarze Seite auszuprobieren. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn ich bis zum neuen helleren Beamer einen Kompromiss eingehen muss... Sehr gutes schwarz mit etwas schlechteren weiß, dafür ein um 80 Prozent besserer ansi Kontrast.



Mit Sicherheit nicht das Optimum aber in meiner Situation für kostenlos gar nicht schlecht. Ich bin trotzdem noch weit von dem entfernt, was mein Beamer laut Reviews in einem optimiertem Raum an die Wand schmeißt (on Off und ansi)

Ich bin echt optimistisch, dass mich das mit einem helleren Beamer wirklich zufrieden stellt bis dann irgendwann in weiter Ferne ein optimierter Raum drin sitzt.

Bis dahin halte ich mich an Baumeister Bobs weise Worte:
Can we fix ist? Yes we can!

Hier mal ein weißes Blatt Papier aufgeklebt.

IMG_20201224_081821_298
IMG_20201224_081842_137

Man kann gut erkennen, dass es eine Verschiebung ins dunklere ist aber das dunkle schwarz gefällt besser, sodass ich das dunkle weiß akzeptiere


[Beitrag von Nunu1989 am 24. Dez 2020, 10:25 bearbeitet]
hotred
Inventar
#852 erstellt: 24. Dez 2020, 11:35
Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen - ging/ geht mir ähnlich...

Sieh dir dazu mal das an:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-3725.html

Nur leider kommt auch die Einsicht das es zwar spektakulär aussieht - aber am Ende dann doch ein reines, sauberes weiß sehr fehlt - mehr sogar als die Helligkeit insgesamt (gefühlt). Aber da die beiden Dinge ja wieder zusammenhängen, gar nicht so einfach

Was ich damit sagen möchte: Auf einer weißen Leinwand, die man mit relativ geringer Helligkeit anstrahlt sieht weiß für mich "sauberer" aus, als wenn man das mit einer dunkelgrauen bis schwarzen versucht mit entsprechend höherer Helligkeit... Nur, eine weiße Leinwand kann kein sauberes Schwarz anzeigen, weil es dafür keinen passenden Beamer gibt;)

Und: Das Ganze funktioniert auch nur dann gut wenn der Beamer sehr guten Schwarzwert hat, ich hatte das mit dem JVC X7500 probiert und das Ergebnis war überwältigend - im stockdunklem Raum sah das dann aus wie ein riesiger Plasma - oder eher sogar besser. Irgendwo zw. Plasma und Oled würde ich sagen. In den Oled Demo clip´s scheinen Objekte frei im Raum zu schweben - da man nicht mehr sehen kann wo die Leinwand aufhört und der Raum beginnt.

Aber wie gesagt, das gibt es nicht geschenkt und es zeigt eindrucksvoll wie wichtig guter Nativkontrast ist.


Das du aber einerseits zu derartigen Mitteln greifst für guten Schwarzwert (quasi Schwarzwert über alles anders stellst) und andererseits darüber nachdenkst den X100-4K zu kaufen ergibt keinerlei Sinn und das solltest du echt nochmal überdenken...

Und nun wünsche ich allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und schon mal ein hoffentlich besseres und vor Allem gesundes neues Jahr
Nunu1989
Inventar
#853 erstellt: 24. Dez 2020, 12:47
Hab mir alles durchgelesen...

Es ist absolut beeindruckend, was du schon alles versucht und erreicht hast.

Sehr interessant zwei Leinwände zu kombinieren. Muss man erstmal drauf kommen.

Ich hab auch sichtbare Struktur, die mich stört. Aber im Moment ist es besser als vorher und wie immer gilt: der jetzige Zustand ist der schlechteste und kann optimiert werden. Nach der Optimierung ist vor der Optimierung.

Ich werde auch weiterhin probieren um das Bild zu verbessern. Schwarzwert ist mir tatsächlich jetzt wichtiger als vorher ...

Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch
QuisaZaderak
Schaut ab und zu mal vorbei
#854 erstellt: 24. Dez 2020, 14:14
So, gestern kam nach langem Warten auch endlich mein X100-4K vom Großhändler zuhause an. Er hat als Produktionsdatum 2020-11 und hatte bereits die Firmware 1.01. Ist ein 4K, kein 4K+.

Habe ihn jetzt mit einer 110" Celexon Slate Tension Kontrastleinwand kombiniert (im Wohnzimmer).
Nunu1989
Inventar
#855 erstellt: 24. Dez 2020, 14:26
Sehr cool... Und, wie ist dein Eindruck? Kannst du messen oder ein paar Bilder schießen von unterschiedlichen Scenen?
QuisaZaderak
Schaut ab und zu mal vorbei
#856 erstellt: 24. Dez 2020, 15:01
Zum Eindruck (konnte erst 20 Minuten damit spielen): Ja der Schwarzwert ist immer noch nicht der Brüller, aber mit der Clexon Slate erträglicher.

Leider habe ich kein Messequipment. Mein alter Spider 3 läuft ja nicht mehr und den neuen SpiderX habe ich mir noch nicht angeschafft.

Kann die nächsten Tage wenigstens ein paar Fotos von verschiedenen Szenen machen.

Heute werde ich das nicht mehr schaffen. Weihnachtsbaum gerade noch geschmückt, jetzt das Essen für heute Abend vorbereiten.
Später dann noch den Centerspeaker verlegen (1 Meter tiefer damit nicht von Leinwand verdeckt...)


[Beitrag von QuisaZaderak am 24. Dez 2020, 15:03 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#857 erstellt: 24. Dez 2020, 15:55
In den nächsten Tagen ist sicherlich früh genug.
Du schreibst erträglicher, hast du den Vergleich zu vorher?
QuisaZaderak
Schaut ab und zu mal vorbei
#858 erstellt: 26. Dez 2020, 13:22
Hier mal neben dem Schwarzwert noch ein paar andere Dinge zum X100-4K.

Mein Exemplar hat leider auch einen nervigen hochfrequenten fiep/summ Ton. Man hört ihn nur wenn es still/sehr leise im Raum ist.

Der AptiodeTV "AppStore" benutzt den ungewöhnlichen Port 8888 um sich die Daten zu holen. Das Angebot der Apps ist aber sehr dürftig. Netflix und Amazon Prime Video sind vorhanden (wobei aber bei der Installation von Prime Video gleich der Hinweis kommt dass Google Services fehlen und daher die Stabilität der App eingeschränkt sein könnte). Es fehlen aber Disney+, Sky, Joyn usw...
Die Navigation innerhalb der Apps fühlt sich zeitweilig auch sehr träge an.

Bleibe daher beim FireTV Stick 4K als Zuspieler.

Die Umschaltzeiten zwischen 60/50Hz und 24Hz sind auch etwas lange. Hier bin ich aber nicht 100% sicher ob dies Hauptsächlich am X100-4K liegt oder auch am Atzebe Hybrid HDMI Kabel. Wenn er bei 2160p von 60Hz auf 24Hz wechselt, zeigt der X100 für ca 3-5 Sekunden "Kein Signal..." an bevor er wieder ein Bild anzeigt.

Und hier noch ein paar Bilder vom Vorspann The Expanse Staffel 5 Folge 1 und Staffel 1 Folge 1:
(Leider mit der Kamera schwer einzufangen. Wenn es ganz dunkle Passagen sind hellt die Kamera zu stark auf (3. und 7. Bild), wenn helle Passagen mit dabei sind nimmt sie etwas zu dunkel auf)
20201224_19434020201224_19435920201224_19443420201224_19443820201224_19444520201224_19445220201224_19450920201224_20002620201224_20002820201224_20003520201224_200040
Nunu1989
Inventar
#859 erstellt: 26. Dez 2020, 14:17
Mein Gefühl ist: schlechter als erhofft, besser als befürchtet...

Wie ist denn dein persönlicher Eindruck?

Wirken die Bilder plastische ist ich das Schwarz eine Katastrophe?

Wirst du ihn behalten oder ist der zu schlecht?

Kannst du ein paar Bilder mit schwarz machen und einen Schatten werfen, damit man einen Vergleich hat, wie schwarz es in deinem Raum sein könnte?

Vielen Dank für deine Mühen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist aus dem Viewsonic X100 geworden?
_#kowalski#, am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  5 Beiträge
Viewsonic X100 4k UHD
-Technik- am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  2 Beiträge
Viewsonic X100 4k Helligkeit und Kontrastleinwand
technik1000 am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  7 Beiträge
4K - Projektor: JVC DLA-X100
George_Lucas am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
ViewSonic X100 4K und Xbox Series X
golden75 am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  6 Beiträge
ViewSonic X10-4K DLP LED 4K 1399?
kraine am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  265 Beiträge
VIEWSONIC X2-4K - und X1 4K 4K HDR LED BEAMER
db_117 am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  46 Beiträge
Philips Screeneo S6 DLP UHD LED Beamer
kraine am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  7 Beiträge
LED DLP mit 700 Ansi Lumen
tron44 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  30 Beiträge
Changhong B6U - Laser TV
Heimkinopirat am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen