Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Optoma UHZ4000 jetzt offiziell erhältlich

+A -A
Autor
Beitrag
peipline
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 27. Nov 2020, 10:06
HKR schenkt einem heute eine Armstrong Deckenhalterung zum UHZ4000 dazu.
Ich habe dann mal bestellt ;-)
Gruß
Ingo
Desmona
Schaut ab und zu mal vorbei
#102 erstellt: 27. Nov 2020, 13:13
Wir würden gern auch den UHZ4000 bei HKR bestellen. Wie sieht es denn aus, wenn einem der Beamer in der heimischen Umgebung absolut nicht zusagt? Kann man ihn bedenkenlos zurücksenden? Oder schiesst HKR dann quer?
Commander1956
Inventar
#103 erstellt: 27. Nov 2020, 13:25
@Dicke_Sicke:
Ja,das kann ich auch so bestätigen.Ich nutze den BenQ W5700 und der Sitzabstand und leinwandgröße sind bei mir vergleichbar.
Das Bild ist scharf.Konnte es mit einem Sony VW 270 nativ 4K vergleichen.Nur zu den Bildrändern lässt die Schärfe beim BenQ etwas nach.
Aber 4K Material sieht richtig gut aus.

Habe das hier gerade gelesen, weil mich der UHZ4000 interessiert. Allerdings kann ich den oben genannten Vergleich nicht unterschreiben.

Habe im HKR Ulm den Benq W5700 mit Advanced Tuning im Vergleich zu meinem jetzigen Sony VW270, ebenfalls mit Advanced Tuning, gesehen.
Immer wenn vom Benq auf den Sony überblendet wurde, war es als würde ein feiner Schleier von der Leinwand entfernt. Die Leinwand war eine 2,66m Breite Daywalker Kontrastleinwand. Und somit fast identisch mit meiner gleich breiten Black Horizon.

Für sich gesehen mag das DLP 4K Shifting scharf genug sein. Allerdings kann es nicht mit dem nativen 4K mithalten. Voraussetzung ist natürlich die Güte des Objektivs.
Theoretisch mag das DLP Shifting auch besser sein, als das von LCD. Da bei DLP 4 x gestiftet wird und bei LCD nur 2 x.

Aber natives 4K ist doch noch eine andere Hausnummer. Im professionellen Bereich dagegen sind die 4K 3 Chip DLP,s in der Schärfe ungeschlagen.

Was jedoch die HDR Helligkeit betrifft, dürfte der UHZ4000 meinen um Längen schlagen.
Gruß,
Commander
hotred
Inventar
#104 erstellt: 27. Nov 2020, 13:44
Das Shifting der DLP ist sogar ganz sicher besser als von den (Epson) LCD - aber letztlich zählt ja das Gesamtergebnis... Was nützt es, wenn der Chip selber zwar schärferes Bild erzeugt, dann aber anderswo dafür deutliche Nachteile in Kauf genommen werden müssen wie bei Ausstattung, Kontrast/ Schwarzwert, Aufstellung usw.

Ich finde auch das man bei den zb. Epson im Bewegtbild erst mal Schärfe vermissen müsste um darüber nachzudenken ob es nur deshalb Sinn macht zu wechseln, aber ich kann mich da echt nicht beklagen - die Geräte sind sehr scharf. Was wohl auch an der vergleichsweise sehr guten Optik liegt.
Natürlich ist die Füllrate und auch Schärfe bei DLP nochmal besser, die Frage ist dann eben ob das im Bewegtbild aus üblichem Abstand auffällt - denn wenn nicht so kann man es sich sparen wenn nicht noch weitere, wichtige Gründe dazu kommen.
Direkt mit der Nase an der Leinwand und bis zu einem gewissem Abstand auch bei speziell Standbild sieht man die Unterschiede zweifellos - aber bei Bewegtbild und auch „normalem“ Abstand relativiert sich das dann doch sehr schnell... Üblicherweise hat man ja auch keinen Vergleichsbeamer zeitgleich daneben laufen...

Rein auf die Bildschärfe bezogen leisten die DLP sehr gute Arbeit - trotz deren sehr einfachen Optiken bleibt hier sehr viel Schärfe „über“, weil sie eben durch Dlp + 1 Chip prinzipbedingt deutlich im Vorteil sind. Wenn man solche Optiken in einen 3 Chipper verbauen würde so sehe das wohl oft ganz anders aus.

Wer maximale Schärfe zum kleinsten Preis will und wen die Nachteile nicht stören der kommt an DLP nicht vorbei denke ich...


[Beitrag von hotred am 27. Nov 2020, 13:50 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#105 erstellt: 27. Nov 2020, 15:40

Commander1956 (Beitrag #103) schrieb:

Habe im HKR Ulm den Benq W5700 mit Advanced Tuning im Vergleich zu meinem jetzigen Sony VW270, ebenfalls mit Advanced Tuning, gesehen.
Immer wenn vom Benq auf den Sony überblendet wurde, war es als würde ein feiner Schleier von der Leinwand entfernt. Die Leinwand war eine 2,66m Breite Daywalker Kontrastleinwand. Und somit fast identisch mit meiner gleich breiten Black Horizon.


Wundert mich jetzt erst einmal so nicht.

Der W5700 (nur 0.47" DMD) verspielt sein UHD-Darstellungspotential durch die chromatischen Aberrationen seiner Optik, über die hüben wie drüben berichtet wurde, und die zwangsläufig zu einer leichten Unschärfe führen..
Beim VW270 wären das eher Konvergenzprobleme, wenn die 3 SXRD-Panels nicht 100% deckungsgleich sind, die zu Unschärfen führen könnten.

Spannend wär jetzt mal ein 4K Schärfevergleich zwischen dem Viewsonic X100-4K (die Optik soll ja richtig klasse sein) und dem VW270.
Barchetta1966
Inventar
#106 erstellt: 27. Nov 2020, 15:44
An dieser Stelle nochmal sinngemäss Zitat Hollywoodzuhause :

"Die Schärfe des UHZ65 ist so gut, da muss man schon einen Sony VW870 nehmen, um das zu toppen"
**Heinz**
Stammgast
#107 erstellt: 29. Nov 2020, 00:29
Da hat der gute L.M. recht.
Dicke_Sicke
Stammgast
#108 erstellt: 29. Nov 2020, 17:12

Commander1956 (Beitrag #103) schrieb:
@Dicke_Sicke:
Ja,das kann ich auch so bestätigen.Ich nutze den BenQ W5700 und der Sitzabstand und leinwandgröße sind bei mir vergleichbar.
Das Bild ist scharf.Konnte es mit einem Sony VW 270 nativ 4K vergleichen.Nur zu den Bildrändern lässt die Schärfe beim BenQ etwas nach.
Aber 4K Material sieht richtig gut aus.

Habe das hier gerade gelesen, weil mich der UHZ4000 interessiert. Allerdings kann ich den oben genannten Vergleich nicht unterschreiben.

Habe im HKR Ulm den Benq W5700 mit Advanced Tuning im Vergleich zu meinem jetzigen Sony VW270, ebenfalls mit Advanced Tuning, gesehen.
Immer wenn vom Benq auf den Sony überblendet wurde, war es als würde ein feiner Schleier von der Leinwand entfernt.


Das war mein persönlicher Eindruck.Und da ist der BenQ sehr nah an nativ 4K dran.Mir ging es um die Bildschärfe.
Durch den guten Inbildkontrast vom Sony,wirkt das Bild des BenQ im direkten Vergleich natürlich etwas flauer.Da er beim den Kontrastwerten nicht mithalten kann.
Commander1956
Inventar
#109 erstellt: 29. Nov 2020, 17:34
Mal eine andere Frage hat schon Jemand hier den UHZ4000 im direkten Vergleich zum UHZ65 gesehen?

Bis auf die Farbe scheinen vom Gehäuse her, Beide identisch zu sein. Daher vermute ich auch das gleiche Objektiv und fast die gleiche Bildelektronik. Die eigentliche Differenz liegt wohl im Laser?

Ich bedauere wirklich das ich mir noch keinen von den Optomas anschauen konnte. Am besten noch im direkten Vergleich zum VW270.
Gruß,
Commander
Barchetta1966
Inventar
#110 erstellt: 29. Nov 2020, 22:34
Ich denke, man darf nie vergessen, dass der UHZ4000 eine Weiterentwicklung des UHZ65 in Richtung Wohnzimmerprojektor darstellt. Fürs dezidierte Heimkino ist der wohl fast schon zu hell.
Auch wenn ich vermute, dass mit Filter und aktiviertem Dynamic Black am Ende so brauchbare 2500-3000 Lumen im Cinema Modus mit HDR heraus kommen. Das ist sehr hell und erheblich mehr als beim UHZ65.

Der vom Hersteller angepeilte Schwerpunkt liegt sicherlich im Betrieb bei Tageslicht in Kombination mit einer Kontrastleinwand. Wenn das Gerät unter diesen Umständen im abgedunkelten Raum also dennoch einen Schwarzwert ähnlich dem des UHZ65 erzielen kann (also ungefähr 0,5 Lumen), dann ist das eine mittlere Sensation und nicht wirklich vergleichbar mit dem, was ein für dunkles Heimkino konzipierter Oberklasse-Projektor von JVC oder SONY leisten kann.

Wir beurteilen hier gerne relativ Projektoren, die für suboptimale Bedingungen, wie sie im Wohnzimmer typischerweise herrschen, konzipiert wurden. Es ist aber nicht wirklich fair, denn die wenigen Modelle, die wirklich für den speziellen Einsatz im echten Heimkino angeboten werden, sind in der Regel recht kostspielig. Das liegt auch an der geringen Stückzahl, die für diesen Einsatzzweck nachgefragt werden.

Wahrscheinlich werden über 90% der Heimkinoprojektoren in Wohnzimmern eingesetzt. Und die Hersteller wissen das und haben die Produkte darauf ausgerichtet. Wir sollten das im Hinterkopf behalten
hotred
Inventar
#111 erstellt: 29. Nov 2020, 23:56
Schlechter Schwarzwert sieht nun mal in jedem DUNKLEN Raum ohne Fremdlicht gleich schlecht aus, völlig egal ob der optimiert ist oder nicht.

Um der Einfachheit halber mal DIE Schwarzwert Szene schlecht hin zu nennen:

Wenn man ein Bild vom Weltall mit den Sternen an die LW wirft, dann gibt es nun mal fast kein Licht an der LW im Idealfall. Also wird folglich idealerweise auch fast nichts zurück in den Raum reflektiert.

Und genau hier ist es dann egal wie der Raum beschaffen ist, hier sieht (dynamische Regelungen unbeachtet da die auch die Sterne abdunkeln) nun mal der Beamer mit gutem Nativkontrast / Schwarzwert um Welten besser aus als einer mit schlechtem Schwarzwert wo das Weltall im Extremfall dann eben eher Hellgrau erscheint. Und da ist dann auch kein Vergleichsbild daneben nötig um zu wissen das es eigentlich nicht so aussehen sollte...

Je nach content und Szene ändert sich das natürlich ständig dynamisch und kann sich ggfs. auch ins Gegenteil umkehren...

Und ja, ich finde die Optoma "dieser Bauart" grundsätzlich gut bzw. besser als viele andere Dlp


Also kann man meiner Ansicht nach NICHT sagen das ein Beamer wenn man den im WZ betreibt keinen guten Schwarzwert haben zu haben braucht, ausgenommen man nutzt das Gerät dann ausschließlich mit Fremdlicht im Raum - dann sieht das wieder anders aus...
didaschi
Stammgast
#112 erstellt: 30. Nov 2020, 11:27
Interessant ist für mich immer wieder die Frage, warum ein Wohnzimmer nicht gleichzeitig ein Heimkino optimierter Raum sein kann.
Ich habe da einige Vorstellungen wie man einen hellen "evtl. weißen Raum" in eine schwarze Höhle verwandeln kann, inkl. Decke und evtl. sogar den Boden und auf Knopfdruck wieder in ein Wohnzimmer.
Leider gehöre ich zu den Menschen, die täglich arbeiten müssen. Daher ist das Projekt schon seit 1 Jahr in meinem Kopf aber nicht realisiert.

Das mal nur Nebenbei.

Wie war das nochmal:
Alle sagten, das geht nicht. Einer wusste nichts davon und machte es einfach.

Viele Grüße
didaschi

PS. Wenn sowas professionell machbar wäre (eigene Firma), dann wäre ein UHZ65LV mit so ner enormen Lichtleistung nicht nötig und heimkinooptimierte Geräte würden besser verkauft werden können. Stückzahlen gingen hoch und Preise evtl. runter.


[Beitrag von didaschi am 30. Nov 2020, 11:31 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#113 erstellt: 30. Nov 2020, 11:33

didaschi (Beitrag #112) schrieb:
Ich habe da einige Vorstellungen wie man einen hellen "evtl. weißen Raum" in eine schwarze Höhle verwandeln kann, inkl. Decke und evtl. sogar den Boden und auf Knopfdruck wieder in ein Wohnzimmer.


Ich hatte auch schon solche unreinen Gedanken...meine Frau zweifelte unverzüglich an meiner Zurechnungsfähigkeit und entgegnete spontan, dass sie jawohl schon genug leiden müsste unter all den ganzen Lautsprechern und Kabeln im WZ. -> Antrag abgelehnt

Das eine, was Mann will und das andere, was Mann kann
didaschi
Stammgast
#114 erstellt: 30. Nov 2020, 12:02
Hallo,
mein Umbau wäre absolut WAF fähig, da man im Wohnzimmermodus fast nichts vom Heimkinomodus sehen würde.
Umbaukosten, wenn man es selbst machen kann, schätze ich mal auf 1000 bis ... Euro, je nach Material. Edele Wand- und Deckenverkleidungen kosten nun mal richtig Geld.

Hattest du an Stoffverkleidung gedacht? Bei mir würde es eine "harte" Verkleidung der Wände und Decke sein, also unsichtbar, wenn es gut gemacht wird.

Ups Offtopic also bitte zurück zum Thema UHZ4000.

VG
didaschi
Barchetta1966
Inventar
#115 erstellt: 30. Nov 2020, 12:24
Ich wollte dunkle Vorhänge an den Seitenwänden anbringen
didaschi
Stammgast
#116 erstellt: 30. Nov 2020, 12:36
Hallo,
also der Klassiker. Den habe ich in meinem HK Keller auch, inkl. Deckenschienen um die helle Decke durch Deckenstoff zuziehen zu können.
Auch wenn man es automatisiert, so ist es nicht optimal.
Daher will ich ne voll automatische Raumveränderung mit hartem Material (z.B. Panelen, Platten etc). Sozusagen zwei Wand- und Deckenarten per Knopfdruck, bei denen man nicht erkennen soll, das sie je anders waren. Das Problem ist die Passgenauigkeit der Komponenten wenn sie sich um 180 Grad drehen.
Daran arbeite ich noch.
VG
didaschi
Barchetta1966
Inventar
#117 erstellt: 30. Nov 2020, 12:46
Wow, DAS nenne ich ein ehrgeiziges Projekt

Vielleich gibt es ja irgendwann High-Tech Nanobeschichtungen für Wände, die durch Anlegen einer elektrischen Spannung ihre Oberflächeneigenschaften ändern...

Ups...schon wieder Off-Topic, und das im eigenen Thread
didaschi
Stammgast
#118 erstellt: 30. Nov 2020, 13:26
Hallo,
zurück zum Thema.

Welche Verbesserungen hat der UHZ65LV bzw. 4000 gegenüber dem UHZ65?
Ich sehe nur:
mehr Lichtleistung
Filter beim 4000er von HKR
3D Unterstützung für alle üblichen Abspielgeräte.
Änderungen/Verbesserungen im Innenleben???
24 P Unterstützung???
Besserer Schwarzwert???

Heute teste ich beim UHZ65 die 3D Fähigkeit mit Shutterbrillen über Mediaplayer.
Wenn das auf hohem Niveau (oder heisst es Nivea ) klappt, dann wäre der UHZ65 bei derzeit 2222 Euro ein absoluter Preisleistungssieger.
Außer man braucht das "Mehr" an Helligkeit im Wohnzimmer wirklich.

VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 30. Nov 2020, 13:39 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#119 erstellt: 30. Nov 2020, 13:34
In jedem Fall sind die neuen kompatibel zu HDR/HLG, das der alte nicht beherrschen soll.
Für alle Sky-Zuschauer ein sehr wichtiges Feature !
Fussball und Formel 1 in UHD mit HLG sehen richtig gut aus

Und nicht nur einfach mehr Lichtleistung, sondern erheblich mehr


[Beitrag von Barchetta1966 am 30. Nov 2020, 13:37 bearbeitet]
hotred
Inventar
#120 erstellt: 30. Nov 2020, 13:39

didaschi (Beitrag #116) schrieb:

Daher will ich ne voll automatische Raumveränderung mit hartem Material (z.B. Panelen, Platten etc). Sozusagen zwei Wand- und Deckenarten per Knopfdruck, bei denen man nicht erkennen soll, das sie je anders waren.


Wie nennt sich das dann „transformer room“ oder „holo deck“???



JA, ist übel mit einem Beamer in einem „freundlichem“ Raum ansprechendes Bild zu bekommen - andererseits, selbst wenn man einen extra Raum dafür hat - dann ist es nicht zwangsläufig immer ideal wenn man den um viel Geld zum Heimkino umbaut wenn man es dann letztlich im Alltag nicht viel nutzt und dann am Ende doch eher im Wz sitzt und dort dann ev. noch einen vergleichsweise kleinen TV-Gerät nutzt...

Da kann dann durchaus sinnvoller sein ins Wz mehr zu „investieren“ - wenn man das Zeug dann entsprechend häufig nutzt.
didaschi
Stammgast
#121 erstellt: 30. Nov 2020, 13:43
[/quote]
Wie nennt sich das dann „transformer room“ oder „holo deck“???
[quote]

Gute Idee. Vielleicht sollte ich ne Firma aufmachen, wenns fertig ist und ein positives Feedback kommt. Ist halt nur ne Frage der Kosten.
"Mein Name + Transformer Room for Cinema at Home" klingt echt gut.
Welche ein Zufall das mein Name da top zu passt.

Sponsoren und Interessenten bitte per PM melden.

VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 30. Nov 2020, 14:30 bearbeitet]
peipline
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 30. Nov 2020, 17:07

Welche Verbesserungen hat der UHZ65LV bzw. 4000 gegenüber dem UHZ65?
Ich sehe nur:
mehr Lichtleistung
Filter beim 4000er von HKR
3D Unterstützung für alle üblichen Abspielgeräte.
Änderungen/Verbesserungen im Innenleben???
24 P Unterstützung???
Besserer Schwarzwert???

Die CMS Problematik soll laut HKR beim 4000er nicht bestehen, im Gegensatz zum UHZ65.
Weiterhin soll der UHZ65LV und 4000 weniger Regenbogeneffekt produzieren, trotz mehr Licht als der UHZ65. Hier wurde angeblich die Tönung am Farbrad geändert.
Gerade darauf bin ich gespannt. Meiner kommt wohl leider doch erst morgen oder übermorgen.

Gruß
Ingo
Barchetta1966
Inventar
#123 erstellt: 30. Nov 2020, 17:09
Wir sind sehr gespannt auf deine Eindrücke
micki1206
Stammgast
#124 erstellt: 30. Nov 2020, 21:42

didaschi (Beitrag #118) schrieb:


Wenn das auf hohem Niveau (oder heisst es Nivea ) klappt, dann wäre der UHZ65 bei derzeit 2222 Euro ein absoluter Preisleistungssieger.

didaschi


Das war doch nur ein Black Friday Angebot, oder?
Commander1956
Inventar
#125 erstellt: 30. Nov 2020, 21:59
@didaschi: Du solltest dir einmal das Video von "Andy Cres" anschauen. Der hat so ein "Transformer" Wohnzimmer. Der Hammer ist die Wohnlandschaft, die sich auf einer elektrisch drehbaren Plattform befindet. Allerdings muss auch er noch selbst Hand anlegen, um die entsprechenden Elemente auszulassen.

Das Video findest du bei You Tube und unter Grobi TV.
Was mich betrifft, bin ich nicht ganz so anspruchsvoll und es reicht der VW270 und der Kontrastleinwand VNX Black Horizon Edge Free Tension. Der Schwarzwert und Kontrast des Sony reichen aus um ein plastisches Kinoerlebnis in einem sonst gewöhnlichen Wohnzimmer zu erzeugen. Einzigestes Zugeständnis sind 2 schwarze Rahmen um die Reflexionen der hinteren Fenster zu vermeiden.
Wohnzimmer Wohnzimmer Aber in der Weihnachtszeit geht es auch so.

Was ich bei den Optoma auch vermissen würde, ist die sehr gute Fi (auch bei 4K), das fast perfekte Upscaling und elektrischen Zoom, Fokus und Lensshift.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 30. Nov 2020, 22:00 bearbeitet]
didaschi
Stammgast
#126 erstellt: 01. Dez 2020, 11:19
Hallo,

@micki1206: Klar der Preis von 2222 war nur Freitags vormittags im Netz verfügbar, dann angeblich Lieferzeit 5-7 Wochen und Angebot wäre 3 Tage gültig (Eieruhr im Hintergrund lief) und dann plötzlich auf 2777 erhöht und 1-2 Wochen Lieferzeit. Was soll man davon halten???

Ich hatte das Gerät schon Ende Oktober für unter 2400 gekauft. also nicht viel teurer.

Also Augen auf und die Tage/Wochen mal schauen was so Angeboten wird. Bei Ama... war er Samstags noch als Warehouse für 2360 zu haben. Nun ist er auch weg.

Ab Mitte Januar werden garantiert einige wieder auftauchen, als Rückläufer...

Eine Bewertung zu 3D beim UHZ65 sende ich gleich im entsprechenden Threat.
VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 01. Dez 2020, 16:29 bearbeitet]
micki1206
Stammgast
#127 erstellt: 01. Dez 2020, 14:00
Danke und Gruß
didaschi
Stammgast
#128 erstellt: 01. Dez 2020, 16:37
@Commander1956:
Andy Cres Video hatte ich mal vor Jahren gesehen und eben nicht mehr gefunden.
Ja, das war schon sehr schön umgesetzt (gemäß meiner Erinnerung).

ABER leider auch sehr teuer. Daher wohl nicht Massenmarktfähig. Was auch Andy Cres nicht so gerne sehen würde, wenn es bald jeder für kleines Geld hätte.

Mir (gehöre zur arbeitenden Klasse, ohne Goldesel im Keller), würde ein "perfekter" Umbau für 2-4.000 Euro vorschweben, als Massenmarkttauglich!
Dann liesen sich sicherlich viele für sowas begeistern, inkl. deren Frauen.

VG
didaschi
peipline
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 02. Dez 2020, 13:22
So, die ersten 2,5h habe ich gestern Abend mit dem UHZ4000 verbracht. Auch wenn die Zeit natürlich nicht für ein abschließendes Fazit reicht, gebe ich schon mal ein paar Eindrücke. Mein Setup für den Beamer: Magicscreen Hochkontrast Leinwand 16:9, 120 Zoll, etwa 4,8m Abstand zum Beamer. Bluray/Netflix Player Panasonic UB424 dazwischen hängt der Marantz 7015 Receiver. Es handelt sich um ein helles Wohnzimmer, weiße Decke, helle Wandfarben, es wird aber überwiegend Abends geguckt. Wir sitzen direkt unter dem Beamer (hängt mit Offset 0 zur LW Oberkante bei ca. 2,28m Höhe Überkopf).
Lautstärke:
Gerät ist in dem von Heimkinoraum eingestellten Profilen mit dynamischer Helligkeit (Dynamic Black 1) angenehm leise. Er ist nicht lautlos, aber es ist kein nerviges hochfrequentes Geräusch. Es ist ein leises Rauschen, vergleichbar mit meinem bisherigen Epson TW7200. Im hellen Modus für Tageslicht ist er laut. Auch hier etwa vergleichbar zu meinem alten Epson im hohen Lampenmodus. Generell bin ich positiv überrascht. Das Shiften höre ich bis jetzt gar nicht, nur den Lüfter.
Helligkeit/Hotspot/Glitzern:
Die Helligkeit ist für mich ein neues Niveau. Den Mehrwert muss ich auch mal tagsüber testen, kannte ich bis dato bei Beamern nicht. Ich finde es aber auch nicht zu viel (mit den eingestellten Profilen). Star Trek und Mandalorian im Streaming wirken sehr intensiv, HDR Effekte kommen gut rüber. Auch die 4K Bluray von Avengers Endgame zeigt beeindruckende Lichteffekte.
Und dennoch konnte ich beim Schauen keinen Hotspot ausmachen und Glitzern der Leinwand nur bei ganz krassen Überblendeffekten, da habe ich das Glitzern aber auch beim Epson wahrgenommen. Generell harmoniert der Beamer sehr gut mit der Leinwand. Auch hier bin ich positiv überrascht und hatte mehr negative Effekte wegen der hohen Helligkeit erwartet.
Schärfe/genereller Bildeindruck/FI:
Die Schärfe und der generelle Bildeindruck ist natürlich wenn man von einem Full HD LCD Gerät kommt schon beeindruckend. Ich habe auch schon native 4K Beamer in natura gesehen (Sony VW260), aber jetzt eben nicht im direkten Vergleich zum Optoma. Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Bild und auch die FI kann man auf Stufe 1 benutzen und macht keine Doppelkonturen. Ich glaube bei Science Fiction werde ich diese weiternutzen. Bei Luther im Streaming störte mich jedoch die nicht mehr synchrone Lippenbewegung mit aktivierter FI. Schaue Englisch. Bewegungsschärfe ist meinem LCD Vorgänger deutlich überlegen, egal ob mit oder ohne FI (die der Epson ja gar nicht hat).
Regenbogen:
Ich sehe die „Farbsäume“ im Beamermenü und auch beispielsweise im schwarzen Receiver „on screen“ Menü. Beim Schauen von Filmen/Serien hat es mich bis dato jedoch nicht gestört. Meine Frau als Kontaktlinsen Nutzerin blinzelt mehr als ich und sie hatte mehr Probleme. Das ist aktuell tatsächlich der einzige Punkt, der noch zu einer Rückgabe des Gerätes führen könnte. Das müssen wir in den kommenden Tagen noch weiter testen.
Negativpunkte:
Die Umschaltzeit vom HDMI dauert 2-3 Sekunden mit teilweise Bildflackern, ist das generell bei HDMI 2.0 so? Kannte ich vom Epson nicht.
Bei Netflix hatte ich bei Star Trek ein Banding in den Wolken. Ich habe Deep Color beim Player von 12 auf 10 Bit gestellt, dadurch wurde es besser, es ist aber nicht weg. Generell spielt der Player bei 50/60hz mit 4:4:4 zu. Bei Luther hatte ich identische Probleme in ganz dunklen Szenen.
Kann das die HDR Clipping Grenze sein? Dass ich da nochmal einstellen muss?
Bei der 4K Bluray konnte ich das nicht wahrnehmen. Liegt das an 50/60hz? Oder kann das Kabel hier einen Einfluss haben? Hatte schon überlegt mal mit kurzen Kabel zu testen und den Player hinten anzuschließen. Benutze ein 15m optisches „ Premium Cord 8K“ Kabel, sollte eigentlich kein Problem sein. Sonst Ideen von eurer Seite dazu?
Kurzfazit bis jetzt:
Generell bin ich bis jetzt mit dem Gerät sehr zufrieden und hoffe, dass der Regenbogen für meine Frau akzeptabel bleibt. Auch das kompakte weiße Gehäuse gefällt mir extrem gut. Ich werde nun erstmal ein paar weitere Tage testen und dann mein Fazit ergänzen. Muss erstmal ein paar Filme/Serien über 2-3h am Stück sehen, um das Gerät komplett beurteilen zu können.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden. Kann auch noch etwas testen wenn gewünscht.
Gruß
Ingo
Luther
UHZ4000
UHZ4000 2


[Beitrag von peipline am 02. Dez 2020, 13:23 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#130 erstellt: 02. Dez 2020, 13:45
@peipline : vielen Dank für deine ausführlichen Schilderungen

Ich möchte mir den auch ansehen in HH.

Kannst Du uns zeigen, welche Profile HKR angelegt hat ? Und welche davon nutzt Du zum Schauen ?

Wenn ich Dich richtig verstehe, wurde hier keine fixe Reduzierung verwendet, sondern das automatische Dimming Dynamic Black, das ich vom Acer VL7860 kenne.

HDR müsste mit der enormen Helligkeit sehr beeindruckend sein
Wie empfindest Du Kontrast und Schwarzwert mit DB ?

Das mit dem Banding liegt wohl an der internen Bildverarbeitung.
Wurde schon beim UHZ65 in Verbindung mit Apple TV 4K bemängelt.
Man sollte dann am ATV auf 4:2:0 umstellen.
Eine wirklich blöde Sache

Bin hin- und hergerissen zwischen diesem und dem LG HU810P.
Offenbar hat wie immer alles seine Vor- und Nachteile.
hotred
Inventar
#131 erstellt: 02. Dez 2020, 13:46
Danke für die Eindrücke

Commander1956
Inventar
#132 erstellt: 02. Dez 2020, 19:16
@peipline:
Bei Netflix hatte ich bei Star Trek ein Banding in den Wolken. Ich habe Deep Color beim Player von 12 auf 10 Bit gestellt, dadurch wurde es besser, es ist aber nicht weg. Generell spielt der Player bei 50/60hz mit 4:4:4 zu. Bei Luther hatte ich identische Probleme in ganz dunklen Szenen.
Kann das die HDR Clipping Grenze sein? Dass ich da nochmal einstellen muss?

Erstmal Gratulation zum neuen Beamer.
Was das Banding betrifft habe ich beim Sony bei "Star Trek Discovery" und "The Mandalorian" keines gesehen. Daher würde ich für den Grund des Bandings auch die Signalelektronik des Projektors nennen.

Andererseits zeigt der VW270 bei TV Sendungen auch teilweise Bandingeffekte. Daher wird auch die Qualität der Bildquelle eine Rolle spielen.
Was HDR Helligkeit betrifft wird dein UHZ4000 meinen VW270 in Grund und Boden rammen. Vermutlich kann da nicht mal der teure VW790 mithalten?
Gruß,
Commander
peipline
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 02. Dez 2020, 19:25

Kannst Du uns zeigen, welche Profile HKR angelegt hat ? Und welche davon nutzt Du zum Schauen ?

IMG_9738
Es wird bis auf den Modus Hell immer eine dynamische Lasersteuerung verwendet, das ist richtig. Bis jetzt habe ich nur die HKR Profile für Kino, HDR und Hell (mal testweise) benutzt. Aber wie gesagt, das Testen geht ja gerade erst los.

Das mit dem Banding liegt wohl an der internen Bildverarbeitung.
Wurde schon beim UHZ65 in Verbindung mit Apple TV 4K bemängelt.
Man sollte dann am ATV auf 4:2:0 umstellen.
Eine wirklich blöde Sache

Da teste ich nochmal was und Frage auch bei HKR. Das wäre schon störend. Mal sehen bei wieviel Filmen/Serien das auftritt.

Ich hatte ihn heute Mittag mal tagsüber an. Licht ist schon enorm. Freue mich nachher wieder aufs gucken ;-)
Gruß
Ingo
Redslim
Stammgast
#134 erstellt: 02. Dez 2020, 21:12
@peipline

Hast du eine 3D BD zur Hand? Wenn ja kannst du mal bitte den Film starten und prüfen welche Bildmodi noch angewählt werden können und ob die FI dabei zugeschaltet werden kann?
Faulkner
Inventar
#135 erstellt: 02. Dez 2020, 22:26
Also bei 3D steht ja in den Einstellungen vom Heimkinoraum bei pure motion : - , also nicht vorhanden.

Die Einstellungen vom Heimkinoraum unterscheiden sich in den verschiendenen Bildeinstellungen ja kaum, wie man sieht.


[Beitrag von Faulkner am 02. Dez 2020, 22:27 bearbeitet]
peipline
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 03. Dez 2020, 00:05

Hast du eine 3D BD zur Hand? Wenn ja kannst du mal bitte den Film starten und prüfen welche Bildmodi noch angewählt werden können und ob die FI dabei zugeschaltet werden kann?

Ich habe mit Avatar und Gravity 3D Blurays getestet.
3D funktioniert durch das viele Licht relativ gut. FI mag ich bei 3D aber gerne, geht leider nicht, aber das wusste ich vorher. Ansonsten lässt sich nur 3D aktivieren oder deaktivieren, keine weiteren Einstellungen.
Gruß
Ingo
jojo_1969
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 03. Dez 2020, 07:36
Ist der 3d-Effekt denn zufriedenstellend? Da gab es im anderen Thread ja Kririk am UHZ65LV. 3d ist für mich mit kaufentscheidend.
Barchetta1966
Inventar
#138 erstellt: 03. Dez 2020, 11:48
Vielen Dank für das Bild mit den Settings !

Ich sehe, dass fast immer Brillant Color verwendet wird. Das bestätigt meine Meinung, dass bei diesen Modellen mit RGBY Farbrad vom Hersteller beabsichtigt ist, dass für HDR das BC aktiviert wird. Andernfalls wird viel Helligkeit verschenkt.

Mich wundert, dass hier trotz DCI Filter nur sanfte Eingriffe beim Weissabgleich vorgenommen wurden. Offenbar passen die Farben ab Werk auch mit Filter ganz gut. Nur Grün ist zu schwach und muss angehoben werden. Das war zu erwarten bei einem Laser-Phosphor Projektor. Eigenartig allerdings, dass hier durchgängig Pure Color aktiviert wurde. Bislang galt dies als Feature, dass unbedingt deaktiviert bleiben sollte.

Weiterhin fraglich, wieviel Licht tatsächlich durch den DCI Filter verloren geht.
Aber so viel kann es nicht sein...schätze mal, ungefähr 10-15%. Wenn der UHZ65 ohne Filter schon ca. 85% DCI schafft

Andererseits ist es sicher ein Dilemma, bei einem RGBY Farbrad ein Filter einzusetzen, das ausgerechnet das Yellow wieder heraus nimmt. Hatte damit gerechnet, dass dadurch das CMS an seine Grenzen gebracht wird. Aber offenbar funktioniert das in der Praxis und ist abstimmbar.

Mich wundert auch, dass hier das Profil "Film Cinema" für SDR auch mit Brillant Color gewählt wurde. Somit sollte das SDR Bild eigentlich viel zu hell sein, verglichen mit HDR. Aber vermutlich wurden sämtliche Settings auf möglichste große Helligkeit unter Berücksichtigung des jeweilgen Zwecks ausgerichtet.


[Beitrag von Barchetta1966 am 03. Dez 2020, 11:58 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#139 erstellt: 03. Dez 2020, 12:10
@Barchetta1966:
Weiterhin fraglich, wieviel Licht tatsächlich durch den DCI Filter verloren geht. 
Aber so viel kann es nicht sein...schätze mal, ungefähr 10-15%. Wenn der UHZ65 ohne Filter schon ca. 85% DCI schafft 

Das der DCI Filter nur wenig Licht schluckt, ist mir auch beim Benq W5700 aufgefallen. Und mit Filter waren die Farben gefühlt besser als bei meinem VW270.

Nur bei dem alten schwarzweiss Film "Meuterei auf der Bounty" hatte das DLP Bild einen leichten Braunton. Aber hier geht es um den UHZ4000. Deshalb weis ich nicht ob dies ein typisches DLP Manko ist, oder nur für den Benq gilt. Da es sich da auch um einen Lampen Beamer handelt.
Gruß,
Commander
Barchetta1966
Inventar
#140 erstellt: 03. Dez 2020, 12:59
Wisst Ihr, was mich immer noch beschäftigt ?

Eine UHP Lampe erzeugt ja ein relativ weisses Spektrum mit einem gehörigen Anteil von unerwünschten Farben wie z.B. Gelb.

Verschiedene Projektoren teilen ja dieses weisse Licht in die Grundfarben RGB, ob nun beim LCOS, LED oder DLP mit RGB-Farbrad. Woher kommt dann am Ende, also auf der Leinwand, der deutliche Überschuss von Grün-Gelb im hellsten Modus ? Sollte der nicht schon intern auf der Strecke bleiben ?
Warum braucht man am Ende trotzdem häufig noch einen DCI Filter, also Yellow-Notch ?

Beim DLP mit einem weissen oder gelben Element im Farbrad kann ich mir das ja noch erklären, aber bei RGB ?

Ein Blue Laser Projektor erzeugt ein sehr reines Blau und ein "schmutziges" Spektrum von Grün bis Rot, das an zu viel Gelb leidet.

Aber wo stehe ich auf dem Schlauch ??? Warum reicht die interne Aufteilung in RGB oft nicht aus für reine Farben auf der Leinwand ?

Eine Frage an die Kenner der Materie
peipline
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 03. Dez 2020, 13:25

Ist der 3d-Effekt denn zufriedenstellend? Da gab es im anderen Thread ja Kririk am UHZ65LV. 3d ist für mich mit kaufentscheidend.

3D Tiefenwirkung ist da, ich war zufrieden mit dem Bild. Das 3D hat sich nicht automatisch aktiviert, man musste es im Optoma Menü anklicken. Eventuell hat der UHZ65LV Nutzer das übersehen. Also Helligkeit und Tiefenwirkung wirklich gut, leichtes 24p ruckeln gab es, für mich aber verkraftbar. Mi FI wäre natürlich noch schöner.
Gruß
Ingo
jojo_1969
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 03. Dez 2020, 14:52
Vielen Dank für die Info.
Habe hier in der Nähe leider kaum Gelgenheit mir die Geräte anzugucken.
peipline
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 04. Dez 2020, 16:48
Wie angekündigt noch ein kurzes Update von mir noch ein paar Tagen Nutzung:
Der UHZ4000 bleibt leider nicht bei uns!
Ich finde das wirklich traurig, da die hohe Helligkeit und die Laserlichtquelle mit 5 Jahren/12.000Stunden Garantie in der Preisklasse aktuell alternativlos ist, aber für uns ist der Regenbogeneffekt leider zu stark ausgeprägt.
Bei ganz normalen Film- und Serienmaterial nehme selbst ich ihn mehrfach über die Filmlänge wahr, für meine Frau ist es komplett unguckbar. Wir hatten 5,5 Jahre einen Optoma HD83 und keine Probleme, aber hier ist es einfach zu störend. Echt schade, da die Bildqualität ansonsten, gerade aufgrund der hohen Helligkeit und Schärfe, sehr gut war.
Ich versuche nun den Benq W5700S. Aufgrund RGBRGB Farbrad und weniger Lichtleistung sollte dieser vom Regenbogen eher wie mein alter HD83 sein. Ich hoffe das ich damit meine Anforderungen erfüllen kann.

Nun gucken wir aber erstmal wieder ein paar Tage Epson, um uns von der Optoma Lichtkanone zu entwöhnen, damit der Benq danach auch eine faire Chance hat
Gruß
Ingo
Barchetta1966
Inventar
#144 erstellt: 04. Dez 2020, 16:57
Wie schade....

Ein Beispiel mehr, wie sehr das Wahrnehmen des RBE ganz indivuell von Betrachter zu Betrachter variiert.
Ich sehe beim VL7860 den RBE hin und wieder.

Habe jedoch bei meinem Gerät mit verschiedenen CMS Settings die Wahrnehmung des RBE sehr unterschiedlich erlebt. Womöglich würde hier also eine Kalibrierung helfen. HKR hat jedenfalls nicht das einzelne Gerät kalibriert, sondern nur eine Palette von globalen Settings erarbeitet, die dann für alle Geräte dieses Typs mehr oder weniger passen sollen.

Vielleicht überlegst Du nochmal wegen Kalibrierung...
peipline
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 05. Dez 2020, 12:37
Da der Effekt für meine Frau halt überhaupt nicht ging, glaube ich nicht, dass wir mit einer Kalibrierung hier ins Ziel gekommen wären. Er ist schon wieder auf dem Versandweg und wir schauen wieder mit dem alten Epson. Die Bildruhe ohne Blitze hat schon was für sich. Ich vermisse aber die Schärfe und HDR Effekte. Ich hoffe, dass der W5700 mir das bieten kann.
Gruß
Ingo
Commander1956
Inventar
#146 erstellt: 05. Dez 2020, 12:50
@peipline: Das ist sehr schade das es so ausgegangen ist. Aber der RBE ist leider trotz Laser noch heute ein Problem.

Aber es gibt auch einige DLP Projektoren mit LED,s. Die benötigen dann kein Farbrad mehr und erreichen auch ohne Filter den DCI Farbraum. Bei Laser ist halt das Problem, das erst sündhaftteure RGB Laser, das Farbrad ersetzen können. Mehrfarbige Laser gibt es bisher im Heimbereich nur als UST Projektor.
Gruß,
Commander
DeKubus
Schaut ab und zu mal vorbei
#147 erstellt: 09. Dez 2020, 00:33
Ich habe seit gestern auch einen UHZ4000 über mir hängen, bin aber kurz davor ihn wieder zurückzusenden. In jeder hellen Szene höre ich ein hochfrequentes Surren. Extrem ist das beim Vorspann von Altered Carbon zu bemerken. Dort dreht sich eine Scheibe mit hellen Seiten - jedes Mal wenn der Rand der Scheibe zu sehen ist und es dunkel ist, ist es angenehm leise, sobald die Seiten sichtbar sind surrt es vor sich hin. Gerade dieser Wechsel macht es echt schwer erträglich.

Stelle ich die Helligkeit manuell herunter wird es leiser, bis es bei 50% kaum noch wahrnehmbar ist. Das ist aber natürlich nicht Sinn der Sache. Gemäß HKR ist das bei diesem Modell wohl normal. Ich bin echt enttäuscht, da das Gerät als „Wohnzimmerbeamer“ angepriesen wird.


[Beitrag von DeKubus am 09. Dez 2020, 00:36 bearbeitet]
Delsollo!
Stammgast
#148 erstellt: 09. Dez 2020, 11:58
Naja bei voller Leistung sind bis auf die alte Sony HW Serie alle laut. Aber selbst bei 70-80% ist der 4000er heller wie alle anderen, da sehe ich kein riesen Problem drin.
DeKubus
Schaut ab und zu mal vorbei
#149 erstellt: 09. Dez 2020, 12:28

Naja bei voller Leistung sind bis auf die alte Sony HW Serie alle laut.


Falls das eine Antwort auf meinen Post war: Ich habe kein Problem mit dem Lüfterrauschen. Darf ruhig auch ein wenig lauter sein. Aber ein von der aktuellen Szene abhängendes, hochfrequentes Surren ist für mich ein nogo für diesen Preisbereich. Gestern hatte ich eine Sequenz die leise und emotional sein sollte, bei welcher sich ein Licht außen vor einem Fenster bewegt hat und regelmäßig in den Raum reinschien. Ergebnis: Die eindrücklichen Bilder wurden untermalt von „ZZZzzz......zzzZZZzzz......zzzZZZzzz“. Leider erfasst das Smartphone die Frequenzen nicht, sonst würde ich gerne ein Video davon machen.


Aber selbst bei 70-80% ist der 4000er heller wie alle anderen, da sehe ich kein riesen Problem drin.


Hilft dir nur in dem Fall nicht, weil du die Helligkeit nicht kontrollierst. Die Szene sorgt in Verbindung mit dynamischer Helligkeit für das Ergebnis. Helligkeit runterregeln geht nur ohne dynamische Helligkeit und damit zu Lasten des Bildes, da der Optoma nur entweder-oder zulässt. Klar, ich kann das manuell überschreiben. Aber das ist wie geschrieben nicht Sinn der Sache.


[Beitrag von DeKubus am 09. Dez 2020, 12:33 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#150 erstellt: 09. Dez 2020, 15:15
Man darf bei Optoma nicht vergessen, das die UHZ Modelle eigentlich umgewandelte Präsentationsbeamer sind. Und da geht es um erster Linie um die Helligkeit.
Bei JVC, Epson und Sony handelt es sich dagegen um reine Heimkinoprojektoren, die vorallem auf gute Farb- und Kontrastwiedergabe getrimmt sind.
Gruß,
Commander
DeKubus
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 10. Dez 2020, 23:40

Leider erfasst das Smartphone die Frequenzen nicht, sonst würde ich gerne ein Video davon machen.

So, habe es mit einem Revermikro geschafft den Ton aufzunehmen. Nimmt nicht alle Frequenzen mit, aber immerhin gewinnt man einen Eindruck. Das Geräusch ist übrigens im ganzen Zimmer zu hören, nicht nur direkt am Beamer.

Betriebsgeräusch UHZ4000

Ich habe dabei die Fernbedienung direkt neben das Mikro gehalten, damit man anhand des Klickens weiß, wann ich den Bildinhalt von hell zu dunkel wechsele. Wäre aber auch durch das Surren selbst erkennbar.

Laut HKR ist das Geräusch wohl normal. Jedem der ein empfindliches Gehör für solche Frequenzen hat würde ich daher vom Kauf abraten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD800 / Optoma HD800X
Achilleus123 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Optoma HD700 vs Optoma HD800
soulsoffire am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
OPTOMA HD65
ehmi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  40 Beiträge
Optoma HD83 vs. optoma HD87
Heinz,2,3 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  47 Beiträge
Kundenservice Optoma
Blackbone am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
OPTOMA HD550X - 4K-Projektor für 1999,- Euro
George_Lucas am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  80 Beiträge
Staub im Optoma!
ic3fir3 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Optoma EP759
Vertex am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Optoma MovieTime
pcb36 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
Optoma HD72i
Cyberdark am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  64 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699