Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Optoma UHZ4000 jetzt offiziell erhältlich

+A -A
Autor
Beitrag
bistl
Schaut ab und zu mal vorbei
#301 erstellt: 26. Jan 2022, 14:08

Rafunzel (Beitrag #300) schrieb:

Darf man mal Fragen, mit welchen Playern ihr beide in 3D zuspielt?
Ein Firmware-Vergleich, könnte vielleicht auch hilfreich sein.


Ich nutze hauptsächlich einen OSMC Vero 4K+ als Zuspieler. Mit meinem Epson EH-TW9200 nie Probleme gehabt. Wenn es Probleme gibt, nutze ich dann immer eine Playstation 4 zum testen, welche ich direkt an den Beamer anschließe um alles dazwischen auszuschließen. Das Fehlerbild ist mit dem Vero und der PS aber identisch.
Ich habe auch eine relativ lange 3D Historie, angefangen mit Windows 7 basierten Playern (ArcSoft TotalMedia Theatre und Co.) über Android bis hin zum Vero. Daher bin ich da auch recht bewandert, was die 3D Fehlerbilder angeht, alles schon gesehen. So ein Verhalten wie mit dem Optoma hatte ich oft mit PCs und Gaming Grafikkarten. Dort gab es oft Probleme, dass die Synchronisation im frame packing rechts/links nicht gepasst hat. Das würde in diesem Fall auch dafür sprechen, dass man hier 3D öfter an und abschalten muss, bis er den richtigen Sync findet. Auch das von mir gepostete 4-fach Bild spricht ja für einen nicht gefundenen Sync.
kronus380
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 26. Jan 2022, 15:40
Bei mir kommt momentan ein Panasonic DP-UB824 zum Einsatz aber auch mit meinem Vorgänger, ein BluRay-Player von Panasonic, besteht das Problem.
An der Zuspielung kann es meiner Meinung nicht liegen, mein BenQ w1070 hatte beim Panasonic BluRay Player keine Probleme mit 3D.
Rafunzel
Inventar
#303 erstellt: 26. Jan 2022, 15:46
Wir spielen alle 3D Blu-ray's nur mit Standalone 3D BD-Player (auch Panasonic sowie Sony), für die Beamer ab. Anderes 3D-Material (50Hz/60Hz) in SBS oder OU über USB am Panasonic-Player, oder durch 3D-Manuell-Umstellung am Beamer mit dem Stereoscopic-Player über den PC. Mit all dem, hatten wir noch nie ein 3D-Problem.

Ausnahme:
PowerDVD16 Ultra, nutzen wir nur für die Beamer, zum 3D konvertieren von einigen 2D Blu-ray's und nichts anderes.
Dabei kann es nach einer Veränderung in den PowerDVD Settings im laufenden 3D-Betrieb passieren, das in jedem Szenenwechsel, ein einzelnes Frame schwarz geblockt wird - sehr ähnlich, wie es @kronus380 beschrieb.
Das lässt sich aber mit dem PowerDVD Player durch einen Doppelklick ins Bild, mit einen Wechsel aus dem Vollbild-Modus und wieder rein, ganz schnell lösen - danach läuft die 3D-Konvertierung, im simulierten FramePacking 24p, wieder einwandfrei. Diese Macke kenne ich nur von PowerDVD. Am Passiv 3D-TV und allen meinen Beamern (7 Beamer Modelle - Optoma und Acer) reproduzierbar.

Schon mal die Firmware vom UHZ4000 gecheckt?


[Beitrag von Rafunzel am 26. Jan 2022, 16:34 bearbeitet]
bistl
Schaut ab und zu mal vorbei
#304 erstellt: 26. Jan 2022, 16:31
Genau so meine Erfahrung. Mit Software Playern gibt es ab und zu 3D Probleme, welche aber durch Pause/Play oder minimieren/maximieren gelöst werden können.
Mit standalone Playern (Vero/PS4) gab es (bis zum Optoma) nie Probleme.

Als Firmware gibt der Optoma die C04 für System an. MCU ist C03, LAN ist C09. Aber ein Update / Download gibt es ja leider eh nicht. So wie ich das sehe.
Rafunzel
Inventar
#305 erstellt: 26. Jan 2022, 16:38
Und nicht vergessen!!! Nur den ersten HDMIv1,4 Port vom UHZ65LV/UHZ4000 für 3D nutzen, sonst kann der Beamer für das Blu-ray 3D FramePacking 24p Signal, nicht automatisch umschalten und es richtig verarbeitet. 3D-Format muss natürlich auf "Auto" stehen.


[Beitrag von Rafunzel am 26. Jan 2022, 16:41 bearbeitet]
kronus380
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 26. Jan 2022, 17:29
Das könnte die Lösung sein

Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht, habe natürlich das Kabel im HDMI 2 drinnen stecken für 4k und HDR.
Muss ich später gleich mal testen, Danke für den Hinweis!
bistl
Schaut ab und zu mal vorbei
#307 erstellt: 26. Jan 2022, 17:30
Die Info ist mir neu. Ich habe bis dato auch nur den zweiten Port genutzt. So war es auch von HKR empfohlen. Nun habe ich das ganze noch mal an Port 1 (HDMI 1.4) getestet.

- Eine automatische 3D Umschaltung gibt es auch hier nicht. 3D Format steht auf Auto, aber 3D Mode kann man im Menu nur on/off schalten. Hier gibt es kein Auto.

- Port 1 macht Probleme beim Zuspielen von 50Hz. Weiße Pixel im Bild:
20220126_152404

Das ursprüngliche Problem ist leider an beiden Ports vorhanden.
Rafunzel
Inventar
#308 erstellt: 26. Jan 2022, 20:42

bistl (Beitrag #307) schrieb:
...aber 3D Mode kann man im Menu nur on/off schalten. Hier gibt es kein Auto.

Wie schon in meinem Beitrag #283 erwähnt - Heimkinoraum hat 3D schon vor langer Zeit abgeschrieben. Entsprechend liebevoll sind dort die 3D-Beratungen und -Vorführungen.
Das der HDMIv1.4 Port explizit für 3D genutzt werden soll, ist doch klar. Frage mal bei MC&S nach, die werden dir was anderes erzählen als HKR. Das ist der sicherste Port, für das entsprechende 1.4a und -b 3D-Protokoll.

Das mit dem weißen Pixelgewitter in 50Hz, sieht zudem nach einem Kabel-Problem aus, oder der Port ist verhunzt. Schalte mal auf 60Hz und schaue, ob das immer noch so ist, oder stärker.

der 3D-Mode sollte bei 3D inaktivität im 2D-Modus ausgegraut sein. Und wenn der Beamer sich im 3D-Betrieb befindet, auf "Ein" stehen, sowie 3D Format auf "Auto" - beide müssen so stehen bleiben, auch wenn der 3D-Betrieb vom BD3D-Player aus, verlassen- und in den 2D-Modus zurückkehrt wird.

Warum das mit einem PC und Software Player manchmal nicht, automatisch in den 2D-Modus zurück klappt, kenne ich auch, wenn das 3D-Abspielen, über PowerDVD beendet werden soll (Der Mc&S Support erklärt dazu: Das oft noch IT-Daten vom PC mitgeschickt werden, die Probleme bereiten, was bei einem Standalone BD3D-Player nicht geschieht).
Dann hilft nur noch den 3D-Mode auf "Aus" zu stellen oder lieber so belassen. Denn "Aus" verhindert beim nächsten mal wieder, das er automatisch für FramePacking 24p in 3D wechselt.
Mit meinem einfachen Panasonic- oder Sony 3D-BD-Player funktioniert das immer richtig. Meine UHD-BD-Player (LG + Pana), kommen für 3D gar nicht zum Einsatz.

Die Optoma-Beamer sind schon ein bisschen pingeliker mit 3D insgesamt geworden, seit UHD + HDR dazu kam - das ist leider so.

@kronus380
Ich bin gespannt, ob du das mit den Panasonic Playern hinkriegst. Vergess nicht die Player vorher richtig einzustellen - HDR/DV darf z.B. nicht aktiv sein.
bistl
Schaut ab und zu mal vorbei
#309 erstellt: 27. Jan 2022, 03:22
So, nach 2 weiteren Stunden testing folgende News:


Rafunzel (Beitrag #308) schrieb:

Das mit dem weißen Pixelgewitter in 50Hz, sieht zudem nach einem Kabel-Problem aus, oder der Port ist verhunzt. Schalte mal auf 60Hz und schaue, ob das immer noch so ist, oder stärker.

Du hast recht, es liegt am (optischen) HDMI Kabel in Verbindung mit dem 1.4 Port. Die mögen sich nicht. Für die weiteren Tests habe ich jetzt mal ein "normales" Kabel quer durch den Raum verlegt.


Rafunzel (Beitrag #308) schrieb:

Das der HDMIv1.4 Port explizit für 3D genutzt werden soll, ist doch klar. Frage mal bei MC&S nach, die werden dir was anderes erzählen als HKR. Das ist der sicherste Port, für das entsprechende 1.4a und -b 3D-Protokoll.

Ich habe nun beide Ports durchgetestet, sie verhalten sich absolut identisch. 3D Sync klappt erst nach mehrfachem Ein- und Ausschalten des 3D Mode.


Rafunzel (Beitrag #308) schrieb:

der 3D-Mode sollte bei 3D inaktivität im 2D-Modus ausgegraut sein. Und wenn der Beamer sich im 3D-Betrieb befindet, auf "Ein" stehen, sowie 3D Format auf "Auto" - beide müssen so stehen bleiben, auch wenn der 3D-Betrieb vom BD3D-Player aus, verlassen- und in den 2D-Modus zurückkehrt wird.

Dem ist leider nicht so, weder mit Port 1 noch mit Port 2. Weder mit optischem noch normalem HDMI Kabel. Weder mit Playstation noch Vero. "3D Mode" ist niemals ausgegraut und es erfolgt auch keine automatische Umschaltung.

Mal sehen, was HKR noch dazu sagt. Die lassen sich momentan schwer Zeit mit dem Antworten.

Vielen Dank für deine Tipps!
Rafunzel
Inventar
#310 erstellt: 27. Jan 2022, 11:45

bistl (Beitrag #309) schrieb:
So, nach 2 weiteren Stunden testing folgende News:


Rafunzel (Beitrag #308) schrieb:

Das mit dem weißen Pixelgewitter in 50Hz, sieht zudem nach einem Kabel-Problem aus, oder der Port ist verhunzt. Schalte mal auf 60Hz und schaue, ob das immer noch so ist, oder stärker.

Du hast recht, es liegt am (optischen) HDMI Kabel in Verbindung mit dem 1.4 Port. Die mögen sich nicht. Für die weiteren Tests habe ich jetzt mal ein "normales" Kabel quer durch den Raum verlegt.


Das ist wirklich ärgerlich. Schade, das es immer noch nicht geklappt hat.

Erstmal muss ich mich korrigieren, der 3D Mode ist nicht ausgegraut. Steht bei mir im 2D- und 3D-Betrieb immer auf "Ein". Habe gerade nochmals nachgeschaut. Nur "3D Tech", "2D-3D" und "3D-Sync Umkehr." sind im 2D-Betrieb ausgegraut.

Das mit dem Kabel bei Dir, kann aber auch ein Längen-Problem sein, wenn du quer durch den Raum verlegen musst. Alles was über 5-7,50m liegt, ist für viele Kabel schwierig im 3D-Betrieb. Selbst hochpreisige Kabel, sind da manchmal nicht besser. Der HDMIv1.4-Anschluss ist aber auf jedenfall der richtige.

An deiner Stelle würde ich erst mit MC&S, Optomas Support/Vertragswerkstatt, reden (Tel.: 02173 399890). Am besten mit Herrn Quast, und gleich mal fragen, welche die letzte Firmware war. Die Firmware für den UHZ4000, ist die selbe wie vom UHZ65LV - unterscheiden tun sich die beiden Beamer nur im Vertriebsweg.
Herr Quast hat den UHZ4000 genauso in 3D betrieben, wie ich beschrieb und soll mit Blu-ray 3D auch automatisch funktionieren.
Richtiger Standalone Player und aktuelles Firmware, wird für einen reibungslosen 3D-Betrieb von MC&S empfohlen. Für ein Firmware Update, muß der Beamer eingeschickt werden - das ist bei Optoma leider die Regel.

Mit HKR wird das 3D-Verwirrspiel nur noch schlimmer, wenn das um drei Ecken läuft.
Über UHD, kann man sich bei denen sicher gut beraten lassen. Mit 3D sind die aber leider, nicht mehr so fit wie früher.
bistl
Schaut ab und zu mal vorbei
#311 erstellt: 27. Jan 2022, 14:15
Ich habe jetzt auf jeden Fall mal noch ein neues Kabel bestellt. Aber auch mit einem kurzen 3m Kabel war es nicht besser.
Ich werde mich mal an MC&S wenden.
WiNNie_p00h
Stammgast
#312 erstellt: 28. Jan 2022, 12:58
Der UHZ4000 ist immer noch der einzige Beamer der für mich in Frage käme, aber leider sind die Beamer im Moment alle so verdammt Preisstabil^^ mein Limit lag eigentlich bei 2500€, aber selbst das ist jetzt im Moment nicht mehr drin, weil Nachwuchs aufm Weg ist und wir einiges anschaffen müssen.
Meine Kumpels holen sich grad alle 65 bis 80 Zoll TVs, einer hat sich einen 77 Zoll OLED geholt für ca. 1800€. Meine Leinwand hat auch nur ca. 107 Zoll, viel fehlt da nicht mehr, wenn das so weitergeht, und dafür haben die viel bessere Schwarzwerte und so.
Wenn der Preis nicht im nächsten Jahr runter geht, muss ich mir überlegen nicht doch auf TV umzusteigen. Bis dahin muss ich jetzt meine Lampe vom W1400 einmal wechseln, die hat schon über 4000 Stunden aufm Buckel.
bistl
Schaut ab und zu mal vorbei
#313 erstellt: 28. Jan 2022, 19:51
Hier mal der aktuelle Zwischenstand.
Ich bin mit MC&S in Kontakt und habe einen Panasonic DP-UB424 sowie ein weiteres hochwertiges HDMI Kabel beschafft. Alle Tests (Player direkt an Port 1 angeschlossen) zeigen das gleiche Ergebnis:

-Keine automatische 3D Modus Aktivierung
-Ordentliches 3D Bild erst nach mehrmaligem 3D Modus Umschalten / Resync

Die Firmware ist laut Hr. Q. aktuell.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Faulkner
Inventar
#314 erstellt: 28. Jan 2022, 20:44
Danke für die Warnung.
Ich hatte ja auch den Optoma UHZ65LV bzw. UHZ4000 in der engeren Auswahl für einen neuen 4k Projektor, aber den Stress mit 3D tue ich mir dann doch nicht an.
Menteith
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 28. Jan 2022, 21:04
Ich hatte den UHZ65LV / UHZ 4000 / ZK507-W auch schon mental eingekauft. Gibt es denn überhaupt eine Alternative, wenn man 3D mit 144Hz haben möchte?


[Beitrag von Menteith am 28. Jan 2022, 21:04 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#316 erstellt: 28. Jan 2022, 22:04
HDMI 1 - 4K 30 Hz Eingang des Projektors nutzen und den Bluray-Player auf 3D 1080p einstellen.
micki1206
Stammgast
#317 erstellt: 01. Feb 2022, 20:52
Wie Arno schreibt gehts nur an diesem Port. Ich hab den UHZ 65 ohne LV.
3D ist erste Sahne mit diesem Projektor.
Augustiner
Stammgast
#318 erstellt: 01. Feb 2022, 23:19
Was ist der Unterschied vom UHZ65 zum LV bzw. zum UHZ4000?
Macht es sinn nach einem günstigen UHZ65 ausschau zu halten ?


[Beitrag von Augustiner am 01. Feb 2022, 23:21 bearbeitet]
Menteith
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 02. Feb 2022, 12:15
Ich habe nun zumindest des Öfteren hier im Forum gelesen (u.a auch in diesem Thread und im UHZ65 Thread), dass der UHZ65 (ohne LV) nur 120Hz 3D unterstützt. Erst der UHZ65LV / UHZ 4000 / ZK507-W können 144Hz.
Augustiner
Stammgast
#320 erstellt: 02. Feb 2022, 12:19
Danke für die Info.
micki1206
Stammgast
#321 erstellt: 02. Feb 2022, 22:24

Menteith (Beitrag #319) schrieb:
Ich habe nun zumindest des Öfteren hier im Forum gelesen (u.a auch in diesem Thread und im UHZ65 Thread), dass der UHZ65 (ohne LV) nur 120Hz 3D unterstützt. Erst der UHZ65LV / UHZ 4000 / ZK507-W können 144Hz.

Es läuft aber alles flüssig bei meinem UHZ65, oder ich bin nicht sensitiv genug
Bei Besuchern löst der Beamer helle Begeisterung aus.
Bei mir sowieso. Hab 3D Blurays neu entdeckt als Spassfaktor.
Gruß
Arno-k
Inventar
#322 erstellt: 03. Feb 2022, 09:51
UHZ65: sehr gutes 3D in flüssiger Darstellung.

Wer diesen Projektor life gesehen hat, wird beeindruckt sein.
Augustiner
Stammgast
#323 erstellt: 03. Feb 2022, 18:56
Gibts eigentlich eine der Varianten mit schwarzen Gehäuse?

Und kann man das Bild abschneiden, z.B. um eine bei Wechselformaten bei einer 21:9 Leinwand Bildinhalte zu maskieren? Geht das mit der Funktion Rändermaske?


[Beitrag von Augustiner am 03. Feb 2022, 18:59 bearbeitet]
HHF
Stammgast
#324 erstellt: 18. Feb 2022, 13:15
Hallo,

ich hätte ein Frage, zwecks 3D

Ich habe es hier so verstanden, das ein 3D fähiger BluRay Player an den 1.4 HDMI Anschluß des Projektors angeschlossen wird. Müsste ich dann 2 Stk HDMI Kabel die 10m lang sind verlegen.Super umständlich, wie ich finde.....

Eigentlich hätte ich gedacht.....alle Kabel (4k BluRay Player, XBoxX, SkyQ, Amazon Fire Stick 4k) in den AVR stecken und vom AVR ein langes Kabel zum Projektor legen.

Hat einer Erfahung mit dem SkyQ Receiver am Optoma 4000? z.B. Handshake.......

Kann er 24p richtig darstellen....ohne Pulldown 3:2?

Vielen Dank schonmal im voraus
bistl
Schaut ab und zu mal vorbei
#325 erstellt: 18. Feb 2022, 14:56
Das ist die Empfehlung. Ich habe aber alle Tests an beiden Ports durchgeführt und konnte absolut keinen Unterschied der beiden Ports (bzgl. 3D) feststellen. Dies deckt sich auch mit einer Aussagen vom Händler, das 3D (natürlich) an beiden Ports funktioniert.
bistl
Schaut ab und zu mal vorbei
#326 erstellt: 18. Feb 2022, 15:10
Leider kann ich Menteith nicht auf die PM Antworten (bekanntes Forum Problem "Für diese Funktion haben Sie (noch) keine Berechtigung!"), daher auf diesem Wege:


Wäre dieses mehrmalige Umschalten dann das einzige "Problem", das im Weg steht, um 3D schauen zu können?


Ja, das ist das einzige Problem. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, vor allem die Helligkeit ist super.
Menteith
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 18. Feb 2022, 17:47
Danke bistl.

An HHF's Frage oben: Evtl. kannst du einen HDMI-Switch direkt am Beamer nutzen? Z.B. sowas: https://www.amazon.d...A1KQMP3EFXQ69Y&psc=1

Dann würde nur ein Knopfdruck genügen und du benötigst nur ein langes Kabel.
bistl
Schaut ab und zu mal vorbei
#328 erstellt: 18. Feb 2022, 18:16
Hatte ich auch schon überlegt, da es aber wie gesagt bei mir keinen Unterschied bei der Portnutzung gibt, habe ich jetzt alles mit einem Kabel über den HDMI 2.0 Port laufen.
Menteith
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 14. Mrz 2022, 12:03
Hallo,

Ich habe nun den UHZ65LV ebenfalls seit einigen Tagen und ausgiebig getestet.
Leider finde ich das 3D nicht akzeptabel. Ich habe viel recherchiert und es gibt wohl andere User, die das exakt selbe Problem haben. Hier z.B. jemand aus dem AVSForum: Link: https://www.avsforum...154296/post-60930593

Hauptproblem ist folgendes (bei 3D): "getting into 3d mode with wrong synchronization of the movement (steady shots look ok and have 3d-dimensionality right, but when people move on the screen there seems to be switched left/right eye for the movement"

Dies passiert bei mir auch in 90% aller Fälle. Es kann durchaus sein, dass es nicht jedem auffällt, mir fällt es jedoch sehr störend auf und macht für mich das Anschauen von 3D Filmen unmöglich, wenn es zu schnelleren Bewegungsabläufen in einer Szene kommt (bei ruhigen Szenen fällt es so gut wie nicht auf).

Es liegt NICHT am Zuspieler oder an Kabel oder Kabellänge. Ich (und viele andere User) haben schon alle Kombinationen durchprobiert (ich selbst mit 4 Zuspielern, unterschiedlichen Kabeln und 3D Brillen). Es ist wohl ein Softwareproblem, da das Problem in seltenen Fällen nicht auftritt und dann ist das 3D Bild perfekt (man muss dafür allerdings locker 10-20 Minuten lang mit dem 3D-Modus hin- und herswitchen, bis es läuft). Es gibt jedoch keine weitere Firmwareupdates, die von Optoma bereitgestellt werden.

Gibt es hier auch jemanden, dem das aufgefallen ist? Würde mich einfach mal interessieren. Leider muss ich den Beamer wohl zurückschicken, was mir fast das Herz bricht, da er ansonsten wirklich super ist.

Ich sehe leider auch keine brauchbare Alternative im Bereich 4K + 3D. Falls jemand eine Empfehlung aussprechen kann, bitte her damit.

Die einzigen potentiellen Alternativen in meiner Liste sind:
- Acer V7850BD (wird wohl leider nicht mehr produziert und kann 3D auch nur mit 120Hz)
- Epson TW9400 (leider nur ein 4-fach shifter und kann 3D auch nur mit 120Hz)


[Beitrag von Menteith am 14. Mrz 2022, 12:06 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#330 erstellt: 14. Mrz 2022, 12:28
Bei mir wird die 3D-Synchronisation linkes bzw. rechtes Auge über die DLP-Link Brille und Knopfdruck ausgelöst, so dass keine Konturen oder Schatten vorliegen.

Das 3D Bild ist erstklassig am UHZ65

Falls 3D über PC: Über z.B. Power DVD einstellen.

3D Player: ?

Passende 3D DLP-Link Brillen?
bistl
Schaut ab und zu mal vorbei
#331 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:48

Menteith (Beitrag #329) schrieb:
Hallo,
Hauptproblem ist folgendes (bei 3D): "getting into 3d mode with wrong synchronization of the movement (steady shots look ok and have 3d-dimensionality right, but when people move on the screen there seems to be switched left/right eye for the movement"


Genau das ist ja auch das Problem, was ich mit dem Gerät habe. Ich habe das schon bei MC&S in Bearbeitung und auch der Hersteller ist involviert. Ich hoffe, dass dort demnächst etwas passiert.
Menteith
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:50
Ja, ich denke, das passt alles. Ich habe wie gesagt 4 verschieden Player ausprobiert (nicht über PC). von Playstations über Sony standalone und noch einen anderen. DLP Brillen passen auch. Ich schaue ja schon seit 10 Jahren 3D Filme. Habe da 20 verschiedene Brillen rumliegen. Es liegt nicht an den Brillen. Wenn das Signal einmal richt läuft, dann funktioniert es auch mit allen Brillen. Der Effekt ist sehr schwierig zu beschreiben. Prinzipiell kann man den FIlm auch schauen, wenn er nicht sauber dargestellt wird (wie oben beschrieben) und ich denke, vielen Zuschauern würde es auch gar nicht so negativ auffallen. Aber es ist eben nicht alles butterweich bei der Darstellung, so wie es sein sollte.

@Bistl: Ich befürchte, das wird dir nichts bringen. Andere User haben ihr Gerät ebenfalls schon eingeschickt und es mit genau diesem Phänomen wieder zurückbekommen.


[Beitrag von Menteith am 14. Mrz 2022, 13:52 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#333 erstellt: 14. Mrz 2022, 16:08

Menteith (Beitrag #329) schrieb:


Ich sehe leider auch keine brauchbare Alternative im Bereich 4K + 3D. Falls jemand eine Empfehlung aussprechen kann, bitte her damit.


Der UHZ50/UHZ2000 wäre vielleicht die Lösung. Soll wohl in diesem Monat lieferbar sein, laut Heimkinoraum:
http://www.hifi-foru...ead=16804&postID=1#1
Menteith
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 14. Mrz 2022, 16:26
Danke, ja, aber nochmal Optoma hätte ich nun Bedenken, ob dieses Problem nicht da auch wieder auftritt. Ich verstehe nicht, wieso wohl einige User dieses Problem haben und andere nicht. Es kann eigentlich nicht an der Perohperie liegen. Ich habe schon zig Kabel, Player, Brillen, etc ausprobiert. Es muss inherent am Gerät liegen.


[Beitrag von Menteith am 14. Mrz 2022, 16:27 bearbeitet]
bistl
Schaut ab und zu mal vorbei
#335 erstellt: 14. Mrz 2022, 16:39
Ich denke da ähnlich. Auch bei mir ist es weder das erste noch das letzte 3D Projekt. Ich habe extra andere Kabel und eine Standalone Player angeschafft um festzustellen, dass es daran nicht liegt. Weder der Service noch der Hersteller hat sich bis jetzt bei der Fehlerfindung mit Ruhm bekleckert. Der Hersteller (Produktmanagement) ist relativ früh schon in das Thema von MC&S mit einbezogen worden, es herrscht aber seit sechs (!) Wochen das Schweigen im Walde. Ein bisschen Geduld werde ich noch aufbringen, aber wenn es da nicht vernünftig weitergeht wird das wohl auch mein erster und letzter Optoma gewesen sein. Schade, das technische Potential ist da. Wenn es aber bei Problemen schon an der Kommunikation zum zahlenden Kunden hängt, sorry... Man kann ja sagen, "ok, wir habe grad viel zu tun, wir haben Sie nicht vergessen", was weiß ich woran es hängt.

Ich bin seit über 20 Jahren als IT Dienstleister unterwegs, wenn ich so ein Verhalten an den Tag legen würde, hätte ich wohl keine Kunden mehr.
Arno-k
Inventar
#336 erstellt: 14. Mrz 2022, 18:08
Sollte ein UHZ 4000 Besitzer keine Probleme haben, könnte er Infos geben

Firmware Version, Einstellungen, Zuspieler, 3D Einstellungen , Farbraum etc.
Menteith
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 14. Mrz 2022, 18:16
Spezifisch ist es bei mir der UHZ65LV, wobei der wohl 100% baugleich ist mit dem 4000.

Ich vermute, dass es ein softwareseitiges Problem ist, und ich glaube nicht, dass er einfach so von Optoma behoben wird, da (1) wie gesagt User bereits ihren Beamer bei Optoma ohne Erfolg eingeschickt haben und (2) es auch keine weitere Firmwareupdates geben wird.


[Beitrag von Menteith am 14. Mrz 2022, 18:26 bearbeitet]
kronus380
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 15. Mrz 2022, 15:59
Das gehört jetzt vielleicht nicht ganz hierher aber kann mir einer sagen wie das 3D und das 2D vom Sony 590es im Vergleich zum Optoma UHZ4000 ist?
Bin nämlich am überlegen meinen Optoma, natürlich mit Aufpreis, gegen einen Sony 590 auszutauschen.
Konnte aber den Sony leider noch nicht selber begutachten, da er momentan bei meinem Händler nicht vorrätig ist.
Geschaut wird auf einer HK Leinwand (Black Horizon Bright TV), meistens ist das Wohnzimmer dabei nur leicht Abgedunkelt, kann aber auch die Rolllos ganz runter lassen ;-)


[Beitrag von kronus380 am 15. Mrz 2022, 16:00 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#339 erstellt: 15. Mrz 2022, 16:44
Am Sony flimmern helle Flächen in 3D stark - für mich nicht nutzbar.
2D ist ausgezeichnet.

Schwarzwert und Kontrast (Edit: bei dunklen Szenen) wird am Sony wesentlich besser sein als am Optoma.
An die Helligkeit des UHZ4000 kommt der Sony wohl nicht heran.

Wenn möglich deinen Optoma zum Vergleich zum Händler mitnehmen!


[Beitrag von Namor_Noditz am 15. Mrz 2022, 18:17 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#340 erstellt: 15. Mrz 2022, 17:20
Der sehr wichtige im Bildkontrast dürfte beim UHZ4000 kaum schlechter sein als beim Sony.

Hierzu müssten beide life verglichen werden.


[Beitrag von Arno-k am 15. Mrz 2022, 18:19 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#341 erstellt: 15. Mrz 2022, 20:08

Arno-k (Beitrag #340) schrieb:
Der sehr wichtige im Bildkontrast dürfte beim UHZ4000 kaum schlechter sein als beim Sony.

Doch, ist er.
Beim Sony VPL-VW890ES habe ich rund 5.500:1 (Inbild-Kontrast) gemessen. Das erreicht der Optoma nicht mal On/Off.
Arno-k
Inventar
#342 erstellt: 15. Mrz 2022, 20:34
Gemessen - OK v

Hier habe ich im Vergleich nicht den High-End Laser VW890ES gemeint, sondern den Sony VW590 mit UHP Lampe.

Unter Berücksichtigung der hohen Brillanz des Laser-DLP würde ich auch beim UHZ4000 auf den Life-Eindruck setzen.
Selbst habe ich den UHZ4000 nicht im Besitz und kann nur für den UHZ65 genauere Aussagen treffen.

Der UHZ4000 ist hier deutlich heller als der UHZ65 und sollte ein anderes Farbrad besitzen.
Bei meinem Laser-DLP (hier UHZ65 mit DCI-Filter) sind Ansi und Inbild-Kontrast einfach nur hervorragend im Life-Eindruck.


[Beitrag von Arno-k am 15. Mrz 2022, 20:36 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#343 erstellt: 15. Mrz 2022, 20:44

Arno-k (Beitrag #342) schrieb:
Gemessen - OK v

Hier habe ich im Vergleich nicht den High-End Laser VW890ES gemeint, sondern den Sony VW590 mit UHP Lampe.

Auch der VW590ES ist diesbezüglich sehr viel besser. Alle aktuellenDLP-Heimkino-Projektoren kommen da nicht mal mit dem On/Off in die Nähe!
Arno-k
Inventar
#344 erstellt: 15. Mrz 2022, 21:30
Da stimme ich zu.
Der On-/Off ist ja die große Stärke von Sony und Co.

Wir sind uns doch einig, dass zum Gesamtbild viele andere Eigenschaften zählen.
So ist der On-OFF Kontrast über einen ultraschnellen Laser mit Laser-Dimmung erheblich besser als der native Kontrast.
. Für den Bildeindruck ist diese Eigenschaft für mich wichtiger als native On-/Off-Messungen.

Ich empfehle jedem, unterschiedliche Projektoren life nebeneinander zu erleben.
hotred
Inventar
#345 erstellt: 16. Mrz 2022, 12:33

Arno-k (Beitrag #344) schrieb:
Da stimme ich zu.
Der On-/Off ist ja die große Stärke von Sony und Co.

Eben nicht nur - wie GL ja erklärt hat. Speziell auch der "Im Bildkontrast" wie du ihn nennst ist sehr gut bei den Sony bzw. überhaupt der Kontrast insgesamt - jedenfalls bei "intakten" Geräten. Selbst der ANSI ist vergleichsweise sehr gut.



Wir sind uns doch einig, dass zum Gesamtbild viele andere Eigenschaften zählen.

Absolut - und diese Eigenschaften hat ein zb. Sony VW590 im Grunde alle... Die aktuellen 4K Shift Dlp großteils nicht - und auch dein UHZ65 nur zum Teil. (Dennoch gutes Gerät )


So ist der On-OFF Kontrast über einen ultraschnellen Laser mit Laser-Dimmung erheblich besser als der native Kontrast.

Das ist natürlich (ja, immer noch... ) völliger Unsinn. Weshalb sollte bitte ein DYNAMISCHER KONTRAST (erstmal unabhängig wie er gelöst ist) ERHEBLICH BESSER sein als nativer Kontrast
Das macht ja alleine technisch schon keinerlei Sinn...

Erschwerend kommt hinzu das es bei einem Beamer (wie dem UHZ65) immer nur "global Dimming" sein kann - das bedeutet das er dann immer in Szenen wo er mit seinem Laserdimming seinen sehr begrenzten Schwarzwert "kaschieren" möchte das gesamt Bild dunkler machen muss - weil er den Laser ja nur gesamt dimmen kann. Also werden auch alle hellen Inhalte entsprechend gedimmt (aber ggfs. durch Anpassung des Gamma der Bildeindruck beibehalten soweit möglich)

Bein einem Gerät mit hohem nativem Kontrast ist das nicht nötig, da hier das Kontrastverhältnis bereits ohne Blende (die der VW590 ja obendrein noch hat) schon so hoch ist es keines Dimming bedarf um dunkle Szenen ansprechend darzustellen.

Wenn du also sagst du magst das Bild deines UHZ65 und vor Allem dessen Dimming (und das sagst du oft... ) so glaube ich dir das gerne, nur ist es am Ende dennoch nur eine Technik die die Schwächen des Gerät bzw. der aktuellen consumer Dlp kaschiert und keinesfalls etwas "supertolles" das anderen Geräten weit Voraus ist.


. Für den Bildeindruck ist diese Eigenschaft für mich wichtiger als native On-/Off-Messungen.

Ich empfehle jedem, unterschiedliche Projektoren life nebeneinander zu erleben.


Klar - und eben dort kann man auch zweifelsfrei feststellen das kein "Dimming" (egal welches) besser ist als nativer Kontrast - da es schon alleine technisch keinerlei Sinn ergibt.
Das betrifft natürlich auch alle Geräte gleichermaßen und auch Tv.

Und wenn du damit nur ausdrücken wolltest das der UHZ65 (mit seinem für 4K Shift Dlp zwar guten - aber dennoch sehr begrenztem nativen on/off Kontrast) vom Laserdimming sehr profitiert: JA, tut er zweifellos.

Nicht das ich dich falsch verstehe


[Beitrag von hotred am 16. Mrz 2022, 12:36 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#346 erstellt: 16. Mrz 2022, 13:25
Sehr gut erklärt, Hotred!
Und genau das ist im A/B-Vergleich ja auch so zu sehen, wie ich in meinen zahlreichen Test immer wieder erlebe.
Hier gehen Messwerte und Bildeindrücke schlichtweg miteinander einher.


[Beitrag von George_Lucas am 16. Mrz 2022, 13:34 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#347 erstellt: 16. Mrz 2022, 14:37
Moment mal, Arno-k sagt wortwörtlich, dass der On-Off Kontrast mit einem Laser Dimming erheblich besser ist als der native Kontrast.

Ich stimme ihm sinngemäß zu, denn mit einem aggressiven Laser-Dimming kann innerhalb kürzester Zeit ein FFTB herbei geführt werden. Das Bild ist dann absolut schwarz. 0 IRE. Nichts. Nada. Ein On-Off Kontrast von Unendlich : 1
Das schafft ein SXRD/LCOS trotz sehr hohem nativen Kontrast nicht ohne Hilfsmittel wie Blende oder neuerdings auch Laser-Dimming.

Wir sind uns sicher einig, dass alle anderen Messungen von Kontrast aus bekannten Gründen nicht in diesem erstaunlichen Ausmaß vom Laser-Dimming profitieren.
hotred
Inventar
#348 erstellt: 16. Mrz 2022, 14:55
Du meinst, wenn mit "erheblich besser" nicht das gemeint ist - also besser - sondern einfach nur ein höherer Wert am Papier?!?

Denn das ein "full fade to black" eines Dimming nicht "besser" ist als nativer Kontrast, darüber denke ich müssen wir jetzt nicht diskutieren, oder

Aber selbst dann stimmt die Aussage - so - nicht, denn das hängt dann ja völlig von einem bestimmten Gerät ab und davon wie es dort implementiert ist...

Wenn das so wäre das alleine Dimming aus einem "schrottigem Gerät" ein gutes machen könnte - so könnten ja alle Geräte bzgl. Kontrast so wie ein zb. Viewsonic X100-4K sein, oder?

Einfach gutes Dimming dazu (weil "ERHEBLICH BESSER") und alles ist gut

So einfach wird das leider nicht funktionieren befürchte ich...


[Beitrag von hotred am 16. Mrz 2022, 15:06 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#349 erstellt: 16. Mrz 2022, 15:03
Es geht mir nur um den bloßen Wert des On-Off Kontrasts als Zahl. Mehr nicht.
Wie viel Bedeutung man dieser Zahl auch immer zumessen möchte.
Manche stehen halt total auf diesen Effekt des FFTB.

In allem anderen haben wir sicherlich keine inhaltliche Differenz
hotred
Inventar
#350 erstellt: 16. Mrz 2022, 15:19

Barchetta1966 (Beitrag #349) schrieb:
Es geht mir nur um den bloßen Wert des On-Off Kontrasts als Zahl. Mehr nicht.

Klar - nur in dem Kontext hier:


Arno-k (Beitrag #344) schrieb:

So ist der On-OFF Kontrast über einen ultraschnellen Laser mit Laser-Dimmung erheblich besser als der native Kontrast.
. Für den Bildeindruck ist diese Eigenschaft für mich wichtiger als native On-/Off-Messungen.


...macht das wohl keinen Sinn wenn Arno-k eben gerade erwähnt das ihm der Bildeindruck wichtiger ist als Messungen
Und ohne Bild (full black) gibt es gewöhnlich auch keinen Bildeindruck - der native on/off Kontrast sagt hat aber gerade für dunkle Szenen natürlich schon relativ hohe Aussagekraft - mangels dafür noch besser geeigneter ADL Messung.


Wie viel Bedeutung man dieser Zahl auch immer zumessen möchte.
Manche stehen halt total auf diesen Effekt des FFTB.

Das kann ev. sicher eine ganz nette Funktion sein - aber für mein Empfinden eher für ein Gerät das generell schon brauchbaren Schwarzwert/ Kontrast bietet. Sonst bekommt man ja fast einen Schock bei den extremen Helligkeitsdifferenzen
Nein im Ernst: Was nützt mir das bei einer Schwarzblende der Laser ausgeht wenn zb. dafür das schwarz in dunklen Szenen immer relativ helles grau ist...



In allem anderen haben wir sicherlich keine inhaltliche Differenz :prost

Sicher nicht
Arno-k
Inventar
#351 erstellt: 16. Mrz 2022, 15:40
Ich möchte hier nicht in große Diskussionen einsteigen. Hatten wir ja schon.

Wie Barchetta es bestätigt und ich ausgesagt habe.

Durch die ultraschnelle Laserdimmung wird das Restllicht bei Bedarf je nach Stufe erheblich gesenkt.
Gleichzeitig wird die Maximalhelligkeit nicht reduziert.

Somit steigt der ON-Off z. B. beim UHZ65 Dynamic Black Stufe 2 auf 1: 23000
Diese Messergebnisse hatten Kraine und ich gleichzeitig erreicht.

Wer einen guten hochbrillanten ultraschnellen Laser DLP erlebt, wird feststellen, dass einzelne Messergebnisse nicht ausreichen, um einen Projektor abschließend zu beurteilen.

Das Verhalten des menschlichen Auges (z.B. Adaption, Schwarzempfinden neben hellen Bildbereichen) führt hier zu Ergebnissen, die messtechnisch nicht erfasst werden.

Somit zeigen Life-Vergleiche das, was ich meine:

Im Life Vergleich JVC NX7 und Optoma UHZ65 (siehe Youtube) zeigt sich sehr gut, dass die wesentlich besseren Kontrastangaben des JVC so im Bildeindruck des Lifevergleiches nicht mehr vorlagen.

Wichtig ist auch, dass Stellungnahmen im Forum so erfolgen, dass diese richtigen Bezug auf das Ausgesagte haben.

Ich würde mir wünschen, dass mehr User (nicht Händler) über Life-Eindrücke berichten - möglichst im Gerätevergleich.

Ich setze hier auf das Life-Erlebnis, erst danach auf die Messergebnisse - dies, obwohl ich in diesem Bereich Sachverständiger bin.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD800 / Optoma HD800X
Achilleus123 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Optoma HD700 vs Optoma HD800
soulsoffire am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
OPTOMA HD65
ehmi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  40 Beiträge
Optoma HD83 vs. optoma HD87
Heinz,2,3 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  47 Beiträge
Kundenservice Optoma
Blackbone am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
OPTOMA HD550X - 4K-Projektor für 1999,- Euro
George_Lucas am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  80 Beiträge
Staub im Optoma!
ic3fir3 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Optoma EP759
Vertex am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Optoma MovieTime
pcb36 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
Optoma HD72i
Cyberdark am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  64 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688