Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Optoma UHZ4000 jetzt offiziell erhältlich

+A -A
Autor
Beitrag
Barchetta1966
Inventar
#251 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:11
Der Zugang zu den Menüs für ISF sollte passwortgeschützt sein und ist eigentlich nur für geschultes Personal gedacht.
However, wer den Tastencode kennt, ist drin

Bei meinem Acer VL7860 waren die ISF Modes ziemlich gut für SDR und HDR.
Und es stand nur dort das volle CMS zur Verfügung.
*Reyem*
Schaut ab und zu mal vorbei
#252 erstellt: 24. Jun 2021, 22:53
Hallo an alle.
Vielleicht kann hier ja jemand was dazu sagen. Ich habe mir vor kurzem Apple TV 4K gekauft. Habe alles soweit eingestellt wie es von den meisten empfohlen wird. Sprich 4K SDR 50hz und Bildrate anpassen „Ein“.
Wenn ich das so einstelle habe ich aber bei Filmen immer kurze Bildaussetzer in Form von Ameisenfussball.
Im Beamer Menu wird dann 24Hz angezeigt.
Wenn ich die Bildraten Anpassung auf „Aus“ stelle dann laufen die Filme ohne Probleme. Beim Beamer Menu wird dann aber immer nur 50Hz angezeigt.
An den HDMI Kabeln kann es nicht liegen. Mit dem Blueray Player spielt der Beamer alles ohne Probleme ab. Auch in 24Hz. Habe die Kabel von Apple TV und Player auch schon ausgetauscht. Der Player spielt immer noch alles ohne Probleme ab. Uns beim Apple TV immer noch die Aussetzer.
Jemand einen Tip woran es liegen kann?
Rafunzel
Inventar
#253 erstellt: 25. Jun 2021, 13:27
Hallo Reyem,
hast du denn beide Quellgeräte gleich über den HDMI Farbraum-Bereich (RGB- oder YCbCr- 4:2:0/4:2:2/4:4:4 sowie Bit-Zahl) eingestellt?

Oder mal mit einem kürzeren HDMI-Kabel am Apfel-TV probiert?
Manchmal sind die Signale unterschiedlich stark von Quellgeräten.


[Beitrag von Rafunzel am 25. Jun 2021, 13:30 bearbeitet]
*Reyem*
Schaut ab und zu mal vorbei
#254 erstellt: 25. Jun 2021, 22:35
Habe mir die Einstellungen vom Blue Ray Player eben angesehen. Ist identisch mit dem Apple TV.
Ich habe einfach mal „Dynamic Range“ ausgemacht. Dann funktioniert es. Aber das ist doch nicht richtig. Dynamic Range brauche ich ja damit der Beamer HDR richtig wieder gibt. Oder liege ich da falsch?
Rafunzel
Inventar
#255 erstellt: 26. Jun 2021, 00:15
Im "Dynamic Range" -Menü, muss beim Beamer HDR auf "Auto" stehen.
DV und HDR+ wird vom Beamer nicht unterstützt, nur Standard HDR10 und HLG.

Die Einstellungsmöglichkeiten am Apfel-TV, kenne ich nicht (Obst-Allergie ). Wenn möglich, nur Standard HDR10 aktivieren.

Ein kürzeres HDMI-Kabel würde ich als letztes probieren.
*Reyem*
Schaut ab und zu mal vorbei
#256 erstellt: 26. Jun 2021, 00:30
Ich fasse es nicht…
Ich habe jetzt ein neues Kabel angeschlossen, das 5 Meter kürzer ist. Damals war es ausverkauft, deswegen hatte ich eine Nummer länger genommen.
Es funktioniert jetzt tatsächlich.
Echt bescheuert, dass es von Gerät zu Gerät auch wieder Unterschiede mit der Übertragung gibt.
Ich hätte drauf gewettet das es nicht am Kabel liegt.
Mit 4K Discs über den Blue Ray Player funktioniert alles ohne Probleme.
Uns Vorher mit dem Fire TV Cube auch alles ohne Probleme.
Nur beim Apple TV plötzlich Probleme.
Danke für Hilfe und Tips.
Rafunzel
Inventar
#257 erstellt: 26. Jun 2021, 11:13
Im Apfel ist manchmal iWurm drin.
hotred
Inventar
#258 erstellt: 26. Jun 2021, 12:02
Alle meine bisherigen Apple Geräte waren insgesamt die unproblematischsten und auch haltbarsten Geräte die ich je hatte:)

Ein IPad Air 1 läuft noch immer wie am ersten Tag (auch der 1. Akku ist noch sehr gut) - obwohl es extrem viel in Verwendung war. Und ein IPhone 3GS tut immer noch als Wecker Dienst

Ich bin kein Apple Fanboy - aber das Zeug läuft einfach und die Software ist perfekt darauf abgestimmt.
Rafunzel
Inventar
#259 erstellt: 26. Jun 2021, 13:10
Das ist wirklich wunderbar für dich und deinen Obstteller, es ging hier aber vorrangig um unterschiedliche Signalstärke über HDMI.
Konnte ja keiner ahnen, das ein kleiner Spruch zur Problembewältigung, gleich eine Apfel-Grundsatzdiskussion auslöst, die hier nun wirklich nicht hingehört.
Entspann mal ein bisschen. Es ist Wochenende und das Wetter ist schön.
hotred
Inventar
#260 erstellt: 26. Jun 2021, 20:36

Rafunzel (Beitrag #259) schrieb:
Spruch zur Problembewältigung

Welches Problem möchtest du damit denn lösen

die hier nun wirklich nicht hingehört

Also ich hab das Gefühl du hast das was deiner Meinung nach nicht hier her gehört selber hier angesprochen


Entspann mal ein bisschen. Es ist Wochenende und das Wetter ist schön.

Das kann ich nur zurückgeben
finkicarlo
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 30. Jul 2021, 12:41
Haben die hier besprochenen Beamer alle Audio Out, für meine Stereo Anlage?
Der Beamer steht 2m von der Leinwand entfernt. Ich tendiere zum UHZ4000, da er besser und neuerer ist als der 65LV.
Ausgerechnet nur die Kurzbeamer, (welche ich nicht benutzen kann) haben schon SMART Apps integriert, aber das bringt mir nichts. Ich brauche bei meinem Beamer also noch FireTV Stick.

Falls ihr noch eine andere Idee habt, lasst es mich wissen:
AUDIO-OUT!!!!!! (wichtigste)
Beamer der mittleren Preisklasse ca. 3-4t€
Laser DPi gerne mit SMART Apps
Barchetta1966
Inventar
#262 erstellt: 30. Jul 2021, 14:32
2 Meter von der Leinwand entfernt ???

Diese Optomas sind doch eher etwas für die lange Strecke, da wird das Bild bei der geringen Entfernung nicht besonders groß ausfallen.
Um nicht zu sagen, ziemlich klein.
Hast Du das mal konfiguriert ?

Und hast Du keinen AV-Verstärker ? Es würde mehr Sinn machen, den Fire Stick in den Amp zu stecken und nur das Bild zum Projektor auszugeben.


[Beitrag von Barchetta1966 am 30. Jul 2021, 14:34 bearbeitet]
finkicarlo
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 30. Jul 2021, 14:52
Es können auch 3m Entfernung sein, aber mein Vorgänger BEAMER Sony PLV-Z1 hatte die gesamte breite der Leinwand scharf ausgefüllt. War auch dank LensShift überhaupt kein Problem, auch wenn ich dank mittiger Zentrierung sowieso nicht benutzen brauchte, höchstens für den Rand 1-2 cm.
Mir ging es darum, dass OPTOMA auch Beamer für unten drunter hat, welche also überhaupt keine Entfernung benötigen. Und das ist bei mir nicht der Fall.
Der UHZ65UST ist so einer, welcher bei mir nicht funktionieren würde.
Nein ich habe kein AV Verstärker. Ich gehe mit dem FireTV Stick in den Beamer und will per Audio-Out das Stereo Signal an die Stereo Anlage durchreichen. Reicht mir völlig.
Deshalb habe ich mich ja geärgert, dass der UHZ65UST schon Apps "verbaut" hat, aber ich diesen Beamer nicht benutzen kann.
Der UHZ4000 passt bei mir von der Entfernung, aber der wiederum hat keine Apps, sodass ich noch einen extra FireTV Stick brauche.


[Beitrag von finkicarlo am 30. Jul 2021, 14:57 bearbeitet]
Menteith
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 06. Aug 2021, 17:34
Hallo allerseits.

Ich würde gerne meinen BenQ W1070+ langsam mal austauschen und aufgrund der 144Hz 3D Fähigkeiten bin ich auf den Optoma UHZ4000 und den Optoma UHZ65LV aufmerksam geworden. (3D ist für mich extrem wichtig und ich möchte hier keine Einschränkungen in Kauf nehmen).

Ich hätte zwei Fragen:
- Man liest mehr oder weniger überall, dass der UHZ4000 und der UHZ65LV recht ähnlich seien und der Preisaufschlag für den UHZ4000 nicht wirklich angemessen sei. Gibt es hier Meinungen dazu? Lohnt sich der 4000er ggü. dem 65LV?

- Beide Modelle scheinen wohl für das "helle Wohnzimmer" ausgerichtet zu sein (liest man auch auf der offiziellen Optoma-Website). Ich selbst habe einen komplett abgedunkelten Heimkinoraum. Ist der Optoma dafür auch geeignet, oder sollte ich da nach einer Alternative suchen?
travis_bickle
Stammgast
#265 erstellt: 06. Aug 2021, 18:19
Mein Tipp... Warte lieber noch bis zur CEDIA in ein paar Wochen.
Von TI gibt's einen neuen, größeren Chip welcher in der Theorie bessere Kontrastwerte verspricht.
Bei beiden von dir genannten würde ich auch vorm Kauf testen ob der Regenbogeneffekt wahrgenommen wird.
jojo_1969
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 08. Aug 2021, 10:27
Bin derzeit auch auf der Suche und beide Geräte stehen auch auf meiner Liste. Ich möchte aber vorausschicken, dass ich noch keinen der Beamer im Betrieb gesehen habe.

Der 4000er scheint tatsächlich nur ein 65LV mit einer etwas höheren Lichtausbeute zu sein. Scheinbar wird er nur über die HKR-Händler vertrieben. Den Preisunterschied finde ich jetzt mit gut 10 % nicht so dramatisch, zumal beim 4000er für den Preis das Filtertuning inklusive ist.

Allerdings wären beide Beamer nicht meine Wahl, wenn ich einen eigenen Raum fürs Heimkino hätte. Die Stärke der geräte liegt offensichtlich in der enormen Lichtleistung, womit sie eben auch in hellen nicht optimierten Räumen einsetzbar sind. In einem abgedunkelten, restlichtoptimierten Raum dürften die Schwächen beim Schwarzwert deutlicher zum tragen kommen.

Ich persönlich überlege gerade auf 21:9 zu wechseln und da wären beide dann so oder so raus.
Rafunzel
Inventar
#267 erstellt: 09. Aug 2021, 12:25

jojo_1969 (Beitrag #266) schrieb:
Allerdings wären beide Beamer nicht meine Wahl, wenn ich einen eigenen Raum fürs Heimkino hätte. Die Stärke der geräte liegt offensichtlich in der enormen Lichtleistung, womit sie eben auch in hellen nicht optimierten Räumen einsetzbar sind. In einem abgedunkelten, restlichtoptimierten Raum dürften die Schwächen beim Schwarzwert deutlicher zum tragen kommen...


Für 2D sicher etwas viel Licht, selbst auf 50% runtergeregelt noch zu viel - das kann ich bestätigen. Das gilt aber auch nur für die 2D-Darstellung und kleine Leinwandbreiten von 2m-2,5m. Das muss man schon etwas differenzieren.

Sollte aber jemanden, wie mir ebenso, die 3D-Darstellung sehr am Herzen liegen, ist diese Laser Lichtleistung, verbunden mit deren Farbrillianz, ein wahrer Augenöffner. Diese Licht- und Farbintensität durch die Shutter-Brille, möchte ich für 3D nicht mehr missen
Noch dazu mit weniger Stromaufnahme und entsprechend leiseren Betriebsgeräusch - im Vergleich zu Lampen basierten DLP-Beamern.

3D-Filme lassen sich nochmals völlig neu erleben - Achtung Suchtgefahr!.
Menteith
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 09. Aug 2021, 17:13
Wie regelst du das dann im 2D-Betrieb? Gehst du da noch unter 50% runter und es ist dann besser? Es scheint ja leider KEINE Alternative im 144Hz 3D zu geben, was 4K Beamer anbelangt, aber auf 2D verzichten möchte ich natürlich auch nicht...
Rafunzel
Inventar
#269 erstellt: 09. Aug 2021, 19:11
50% sind minimum bei allen Optoma Laser Beamern. Generell lässt sich das nicht beanworten,
ist immer abhängig von der LW Größe und Tuchwahl. 2D ist auch nicht gleich 2D. Für UHD mit HDR braucht man die Licht-Power, was bei FullHD im Standard-Modus schon wieder zu viel ist. DynamicBlack (3 Presets zur Auswahl) eignet sich am besten für den UHD HDR Betrieb.

Besser ist, man schaut sich das bei einem HK-Händler mal live an. Über was wir hier reden, bleibt doch letztendlich immer ein subjektiv persönlicher Eindruck. Jeder empfindet zu hell oder zu dunkel anders.
giuse
Schaut ab und zu mal vorbei
#270 erstellt: 14. Jan 2022, 19:03
Hallo zusammen,

ich habe auch in Betracht gezogen, mir den Optoma UHZ4000 zu kaufen und diesen mit Epson 9400W, Epson LS 11000W, Benq W5700S, im HKR verglichen. Hatte bis letztes Jahr einen Epson 7300W im Wohnzimmer und suche jetzt einen Nachfolger.
Ich hatte mich ehrlich gesagt auf den Optoma eingeschossen, da ich die Bildschärfe und den Farbintensität recht gut fand. RBE stört mich nicht.

Was mich maximal stört ist, ohne FI schauen geht meiner Meinung nach gar nicht.
3D Filme sind auch extrem ruckelig und ungeniessbar, hier geht ja die FI nicht. Lautstärke naja, selbst im 50% Lampenmodus.

Ich weiß leider nicht, wie die Besitzer eines Optomas hier das 3D eingestellt haben....Gibts da einen Trick, weil wenn ich 3D auf dem Epson 9400 oder Sony VW290 schaue, dann ist das Bild ein Genuss.

gruß Josef
Arno-k
Inventar
#271 erstellt: 18. Jan 2022, 19:52
3D funktioniert beim UHZ65 sehr gut, sollte auch beim UHZ4000 möglich sein - hier 4k 30Hz Eingang nutzen.

Aufgrund der hohen Laser-Helligkeit gibt es hervorragendes 3D.
Im 3D-Vergleich werden es hier andere Projektoren schwer haben.
giuse
Schaut ab und zu mal vorbei
#272 erstellt: 18. Jan 2022, 23:58
Ok, danke für deine Rückmeldung, dann muss ich dem HKR nochmals einen Besuch widmen.
Ich habe sowieso das Gefühl gehabt, dass sich der Verkäufer nicht so gut mit dem Uhz4000 auskannte, bzgl. Einstellungen.

Vermisst Du die FI in 3D nicht?
Wie schaust Du 3D, bei 100% Laserleistung?

Ich könnte nämlich 2d mit 100% Laserleistung überhaupt nichts anfangen, da mir der Uhz4000 dann zu laut ist.
Als wir dann auf 60% Lichtleistung runtergeregelt hatten, war der Sony VWL290 heller. Die Farbbrillanz am Uhz4000 jedoch höher, ich meine sattere Farben hatte der Uhz4000.

Möchte dem Uhz noch eine Chance geben, da ich den jetzt schon 2x verglichen habe, aber die 3D Funktion mich abgeschreckt hatte, wie das ruckelte. 3D ist ein Kaufkriterium für mich. Der Sony dagegen war dunkler aber sowas von flüssig, dass ich noch nie so entspannt Sammys Abenteuer in 3D geschaut habe.


[Beitrag von giuse am 19. Jan 2022, 00:00 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#273 erstellt: 19. Jan 2022, 00:23
Beim UHZ65 kein Ruckeln in 3D.

DLP-Link Brillen einsetzen.

Helligkeit 60 % für 3D zu gering, wenn Raum nicht sehr gut optimiert.

Auch einmal Dynamic Black 2 einsetzen.

Zusätzliche Helligkeit über Brillant Color (Stufe 1 bis 10 möglich) hier keine Anhebung der Lüftergeschwindigkeit.
DCI-Filter extrem gut in der Farbdarstellung - für 3D nimmt dieser aber etwas Helligkeit - hier auch ohne Filter vergleichen.

UHZ4000 noch heller als der UHZ65

Für bestes Ergebnis im Benutzermodus beste Einstellung selbst ausprobieren.
Werkseinstellung auch ausprobieren.

3D würde ich nicht überbewerten, da auf dem Rückzug. Auch in 2D überragendes Bild mit viel Räumlichkeit möglich.
giuse
Schaut ab und zu mal vorbei
#274 erstellt: 19. Jan 2022, 00:37
Nehme deine Empfehlungen mal so mit, wobei ich denke dass doch 3D bei 30Hz brutal flimmern wird.
Für 4000€ muss meiner Meinung nach der Projektor schon einiges können, auch gutes 3D.

Hat den der Uhz65 eine FI? Und der hat doch nur 3000 Lumen im hellsten Modus, oder?

Gibt es überhaupt hier im Forum jemand der einen Uhz4000 sein Eigen nennt?
Arno-k
Inventar
#275 erstellt: 19. Jan 2022, 10:25
Der UHZ65 hat eine sehr gute Fi, in 3D flimmert nichts, da 4k 30 Hz nicht im 3D Modus, sondern 1080p mit höherer Bildwiederholfrequenz vorliegen.

3000 Lumen ist viel, das Bild ist heller und brillanter im Vergleich zu Sony und JVC (Laser-Modelle hier ausgenommen). 5000 Lumen des UHZ4000 sind sehr viel, aber auf großer Leinwand (> 300 cm Breite) auch OK.

Für mich ist der UHZ65 preisbedingt ohne Konkurrenz - leider nicht mehr im Verkauf.

Der UHZ4000 mit DCI Filter ist nun deutlich teurer als der UHZ65 - hier wären für mich nur 4K Laser von Sony oder JVC noch etwas besser (z.B Schwarzwert, nativer 4K Chip).

Der UHZ4000 gut eingestellt wird auch überzeugen, wenn nicht über 5000 € ausgegeben werden sollen.

Einstellungen und Raumbedingungen sind so wichtig, dass auch der beste Projektor für viel Geld ein mäßiges Bild macht.

Dicke_Sicke
Stammgast
#276 erstellt: 19. Jan 2022, 11:27

Arno-k (Beitrag #275) schrieb:


Für mich ist der UHZ65 preisbedingt ohne Konkurrenz - leider nicht mehr im Verkauf


Da bin ich ganz deiner Meinung !
Gut das ich letztes Jahr noch einen ergattern konnte.
giuse
Schaut ab und zu mal vorbei
#277 erstellt: 19. Jan 2022, 13:59

Arno-k (Beitrag #275) schrieb:
Der UHZ65 hat eine sehr gute Fi, in 3D flimmert nichts, da 4k 30 Hz nicht im 3D Modus, sondern 1080p mit höherer Bildwiederholfrequenz vorliegen.


Aber in 3D ist beim UHZ65 doch gar keine FI vorhanden.
Mit welchen Beamern hast Du das 3D des UHZ65 verglichen, so dass deine Aussage widerlegen kannst?
Wie ist das 3D im Vergleich zu einem Epson9400 z.B.? Der ist auch schön hell.
Arno-k
Inventar
#278 erstellt: 19. Jan 2022, 14:30
3D beim UHZ 65 kein ruckeln!
Bild absolut überzeugend.
Widerlegen muss ich nichts, da das Bild in 3D flüssig läuft!

Besitze zwei weitere DLPs, einer mit 3D, das aber nicht mit dem UHZ65 mithalten kann.

Epson TW9400 habe ich nicht zu Hause - nur Optoma (4k und 2K) und Acer (4K).
Der Epson hat keinen Laser und ist nicht ganz so lichtstark wie der UHZ4000 - die Schärfe wird voraussichtlich etwas geringer im Vergleich zum UHZ4000 sein. Life vergleichen, dann bist Du informiert! und kannst entscheiden!

Schaue den UHZ4000 beim Händler an - dieser sollte wissen, wie der UHZ 4000 für 3D gut eingestellt wird.
Die Hersteller -Einstellungen sind bei Optoma meist gut.
Arno-k
Inventar
#279 erstellt: 19. Jan 2022, 14:38
Glückwunsch Dicke Sicke


[Beitrag von Arno-k am 19. Jan 2022, 14:38 bearbeitet]
giuse
Schaut ab und zu mal vorbei
#280 erstellt: 19. Jan 2022, 14:50
Ich probier es nochmals beim Händler. Mal gucken.
Danke für deine Rückmeldung, ich gebe dem UHZ4000 jetzt nochmals eine Chance.
Arno-k
Inventar
#281 erstellt: 19. Jan 2022, 15:05
OK
giuse
Schaut ab und zu mal vorbei
#282 erstellt: 19. Jan 2022, 15:14
den UHZ65 könnte ich sogar in Neu bekommen.....
Kennst Du den Uhz2000, der sollte doch einem UHZ65 ziemlich nahe kommen, oder?
https://www.optoma.de/product-details/uhz2000
Rafunzel
Inventar
#283 erstellt: 19. Jan 2022, 17:27
Erstmal sollte man wissen, das der UHZ4000 absolut identisch mit den Modellen UHZ65LV und ZK507-W von Optoma ist.
Der 4000er wird nur von Optoma exklusiv für Heimkinoraum, mit der vollständigen Bezeichnung "UHZ4000 Light Power Edition" vertrieben. Die Besonderheit, ein aufgesetzter Farb-Filter und darauf abgestimmte Kalibrierung - beides von Heimkinoraum bereitgestellt. Das ist der einzige Unterschied.

Das ein senkrecht aufgesetzter Standard-Glas-Farbfilter vor dem Objektiv, auch immer eine gewisse Innenspiegelung und entsprechende Bildbeeinträchtigungen mit sich bringt, sollte klar sein.

Alle drei Modelle machen 3D mit 144Hz, wenn eine Blu-ray 3D mit 1080p/24Hz als Quelle dient. Am besten mit einen Standalone 3D-BD-Player vorführen lassen, um Komplikationen zu vermeiden. Im Info-Fenster des UHZ4000, sollte dann 1080p mit einer Refresh Rate von 23,98Hz oder 24Hz stehen. Alles andere erzeugt nur ruckeln.

Heimkinoraum hat 3D schon vor langer Zeit abgeschrieben. Entsprechend liebevoll sind dort die 3D-Beratungen und -Vorführungen. Vielleicht besitzen sie noch nicht mal eine 144Hz DLP-Link Shutter-Brille, um Blu-ray 3D souverän vorzuführen. Zuzutrauen wäre Ihnen das. Eine ältere Firmware, könnte auch ein Problem sein.

Mit dem UHZ2000 und UHZ50, verhält es sich wohl genauso. Der UHZ2000 ist identisch mit dem UHZ50, nur halt exklusiv Heimkinoraum Edition.
Arno-k
Inventar
#284 erstellt: 19. Jan 2022, 18:09
Der UHZ2000 ist nicht mit dem UHZ65 vergleichbar, da der UHZ2000 nur den kleinen 0.47" chip mit 4-fach Shifting eingebaut hat.
Hinsichtlich Kontrast und Schärfe nicht ganz so gut wie der UHZ65.

Der UHz65 arbeitet mit dem 0.67" chip und 2-fach Shifting (nativ 4 Millionen Pixel, über Shifting 8 Millionen Pixel)

Der DCI-Filter beeinträchtigt nicht, sondern verbessert die Farbwiedergabe sichtbar!

Ich setzte auch eine DLP-Link Brille 144 Hz ein - perfektes 3D Bild - noch heller als über das Vesa-Verfahren anderer 3D-Projektoren. Habe beide Verfahren vor Ort und verglichen.

Anschluss 4k 30 Hz Eingang (60Hz Eingang nicht möglich) , hier 1080p 24 Hz am Player für 3 D einstellen.


[Beitrag von Arno-k am 19. Jan 2022, 18:10 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#285 erstellt: 19. Jan 2022, 18:30
@Arno-k

Von einem Vergleich mit dem UHZ65, habe ich nichts geschrieben.
Arno-k
Inventar
#286 erstellt: 19. Jan 2022, 19:31
Richtig Rafunzel!
Ich habe in dieser Beziehung "giuse" geantwortet.
giuse
Schaut ab und zu mal vorbei
#287 erstellt: 19. Jan 2022, 23:57
Alles klar, danke für eure Tips zu den 3D Einstellungen, dem Zuspielgerät und den DLP-Brillen.
Ich möchte gute 3D Darstellung nicht an einem Projektor vermissen und werde mir den Optoma nochmals anschauen gehen. Vielleicht jetzt auch mal nicht im HKR (dann eben ein UHZ65LV)
Werde berichten....
Barchetta1966
Inventar
#288 erstellt: 20. Jan 2022, 11:40

Rafunzel (Beitrag #283) schrieb:
Erstmal sollte man wissen, das der UHZ4000 absolut identisch mit den Modellen UHZ65LV und ZK507-W von Optoma ist.
Der 4000er wird nur von Optoma exklusiv für Heimkinoraum, mit der vollständigen Bezeichnung "UHZ4000 Light Power Edition" vertrieben. Die Besonderheit, ein aufgesetzter Farb-Filter und darauf abgestimmte Kalibrierung - beides von Heimkinoraum bereitgestellt. Das ist der einzige Unterschied.

Das ein senkrecht aufgesetzter Standard-Glas-Farbfilter vor dem Objektiv, auch immer eine gewisse Innenspiegelung und entsprechende Bildbeeinträchtigungen mit sich bringt, sollte klar sein.


Ich habe selbst schon so ein Filter von HKR in der Hand gehabt. Das war für den W5700, wenn ich richtig erinnere. Die Glasscheibe mit dem Filter ist schräg eingepasst, damit nichts direkt in die Optik zurück gespiegelt wird.

Auch meine ich, dass der UHZ4000 deutlich mehr maximale Helligkeit aufweist, als der UHZ65LV. Möglicherweise, um den Lichtverlust durch das Filter zu kompensieren.

Werksangabe Optoma:
UHZ4000 5.500lm
UHZ65LV 5.000lm
kronus380
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 20. Jan 2022, 13:00
Hallo!

Ich bin seit Dezember letztes Jahr Besitzer eines UHZ4000 und bei mir läuft das 3D auch nicht richtig.

Habe vom BenQ1070W gewechselt, wollte einen 4K Beamer mit guten 3D und wenn möglich wieder DLP um auch meine 3D Brillen weiter benutzen zu können. Der UHZ4000 klang da rein von den Daten her recht vielversprechend. Aber so richtig überzeugt hat er mich bis jetzt noch nicht, wobei ich sagen muss es ist schon besser geworden.
Anfangs war das 3D Bild nicht korrekt, gerade Kammerwechsel waren bei mir immer sehr störend, als ob mit der Synchronisation irgendwas nicht stimmt, es war immer so als ob bei jedem Kamera/Szenenwechsel ein schwarzer Balken kurz übers Bild schwenkt, schwer zu beschreiben aber einfach unmöglich damit irgendwas länger in 3D anzuschauen. Komischerweise betraf das nur 3D Blurays, bei SBS Videos war das Problem nicht vorhanden. Habe mich dann mit meinem Verkäufer in Verbindung gesetzt und schlussendlich dazu entschieden auf einen Sony 590es zu wechseln. Mit der Hoffnung das wenn mir das 3D beim Sony auch nicht so gut gefällt ich von dem 4K wenigstens so begeistert bin das ich das 3D nicht mehr so vermisse ;-)
Werde den Sony aber vorher natürlich erst noch einmal Probeschauen.
Gestern Abend habe ich dann noch mal kurz 3D auf dem Optoma getestet und siehe da, auf einmal funktioniert auch 3D Bluray, nach dem ich dann 3D am Beamer deaktiviert und wieder aktiviert hatte, war das Problem aber wieder da. Zumindest weiß ich jetzt wie ich das Problem lösen kann aber auch wenn das 3D läuft ist das Bild nicht ganz frei von Rucklern. Bilde mir ein das mein alter Benq 1070W besser in 3D lief.
Irgendwie alles ein wenig enttäuschend, bin gespannt wie mir der Sony gefällt wenn ich ihn im Februar Probeschauen kann.
Wie macht man eigentlich ein Firmwareupdate am UHZ4000? Geht das nur beim Händler? Auf der Optoma Homepage wird der UHZ4000 ja gar nicht gelistet wenn man nach einer Firmware sucht.


[Beitrag von kronus380 am 20. Jan 2022, 13:06 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#290 erstellt: 20. Jan 2022, 14:11

Barchetta1966 (Beitrag #288) schrieb:
Ich habe selbst schon so ein Filter von HKR in der Hand gehabt. Das war für den W5700, wenn ich richtig erinnere. Die Glasscheibe mit dem Filter ist schräg eingepasst, damit nichts direkt in die Optik zurück gespiegelt wird.

Auch meine ich, dass der UHZ4000 deutlich mehr maximale Helligkeit aufweist, als der UHZ65LV. Möglicherweise, um den Lichtverlust durch das Filter zu kompensieren.

Werksangabe Optoma:
UHZ4000 5.500lm
UHZ65LV 5.000lm

Das mit dem Glasfilter, mag sein das es so gehandhabt wird. Dann fällt die Spiegelung halt durch eine Krückenlösung, nicht direkt zurück. Trotzdem bleibt es ein einfacher Standard Glas-Filter ohne Entspiegelung, der ein paar Euro kostet. Was man vielleicht bei einem 4000 Euro Beamer, etwas anders erwarten könnte.

Andersherum, als du das beschrieben hast, verhält es sich mit der Lichtleistung. Das hängt damit zusammen, das man sich mit dem Filter weniger Lichtverlust verspricht als ohne Filter, wenn eine Kalibrierung erfolgt. Und so kommen dann, die höheren Papierwerte bei Optoma zustande.
Die Lichtleistungswerte bei Optoma waren zudem, schon immer sehr dehnbar, genauo wie die Kontrastangaben. Das ist ein sehr alter Hut mittlerweile. Jeder der Erfahrungswerte mit Optoma Beamer gesammelt hat, und sein es nur publizierte Reviews, kennt das Spiel mit den Modellnamen und Lichtleistungs-Specs bei denen.
Optoma ist da keine Ausnahme, andere DLP-Beamer Hersteller machen das nicht viel anders.

Beide, der UHZ65LV und UHZ4000 sind, von der Hardware/Software/Firmware, komplett identisch. Irgendwie auch kaum zu glauben, das du einen - UHZ65LV vs UHZ4000 - Direktvergleich im Heimkinoraum hattest.

Sprech mit Optoma, wenn du es nicht glaubst. Noch besser, kontaktier gleich MC&S (Optomas Vertragswerkstatt), die können dir das aus eigener Erfahrung berichten - Herr Quast ist sehr kompetent und immer geradeaus in solchen Belangen.


kronus380 (Beitrag #289) schrieb:
Wie macht man eigentlich ein Firmwareupdate am UHZ4000? Geht das nur beim Händler? Auf der Optoma Homepage wird der UHZ4000 ja gar nicht gelistet wenn man nach einer Firmware sucht.


Für ein Firmware Update, muß man den Optoma-Beamer leider zu MC&S versenden. Ob das dein Händler auch macht oder selbst verschickt, mußt du mit deinem Händler klären.
Ein direktes Firmware Update, gibt es von Optoma nicht für den UHZ4000, weil er eigentlich ein UHZ65LV ist, und somit nichts anderes bekommt.


[Beitrag von Rafunzel am 20. Jan 2022, 14:41 bearbeitet]
Desmona
Schaut ab und zu mal vorbei
#291 erstellt: 20. Jan 2022, 16:12
Wieso wird behauptet, dass man keinen UHZ 65 LV mehr bekommt? Ich geh nach Grobi auf die Seite (wo wir unseren übrigens her haben) und dort ist er doch noch zu haben?!

Bei uns läuft 3D auch einwandfrei und ich bin immer wieder begeistert, wie toll das rüber kommt.
Barchetta1966
Inventar
#292 erstellt: 20. Jan 2022, 16:32
Naja, dass diese auf Helligkeit getrimmten Modelle enorm an Licht einbüßen, wenn man auf Norm gerechte Farben kalibriert, ist klar.
Da bleibt dann nicht so irre viel übrig von der blaulastigen Lichtfülle im hellsten Modus..

Bei einem Single-Laser DLP ist ein Didymium Filter aus meiner Sicht grundsätzlich eine nützliche Sache. Aber vor allem für die Wiedergabe des
erweiterten HDR Farbraums. Bei SDR sieht das u.U. ganz anders aus. Deswegen ist es letztendlich eine zweischneidige Geschichte, so ein Filter
permanent vor den Projektor zu montieren.

Und HKR kalibriert ja nicht das einzelne Gerät exakt mit dem CMS, sondern stellt es in der Hochkontrast Edition mit montiertem Filter grob mit den Reglern im Hauptmenü ein und legt eine Dokumentation darüber in den Karton, wenn ich das richtig verstehe. Diese Einstellungsvorschläge wurden wahrscheinlich einmal pauschal für diese Baureihe mit dem Filter erarbeitet.

Sicher hast Du Recht. Ein UHZ4000 mit Filter, aber nicht ordentlich kalibriert, ist heller als ein UHZ65LV ohne Filter, aber dafür kalibriert.
Ein UHZ4000 mit Filter und Kalibrierung ist womöglich am Ende kaum oder gar nicht heller als ein normaler UHZ65...aber das ist vielleicht dann am Thema vorbei. Das Modell ist nun mal fürs helle Wohnzimmer konzipiert.
Rafunzel
Inventar
#293 erstellt: 20. Jan 2022, 16:34

Desmona (Beitrag #291) schrieb:
Wieso wird behauptet, dass man keinen UHZ 65 LV mehr bekommt?

Wer behauptet denn sowas

Überall ab 3540€ erhältlich:
https://www.idealo.d...-uhz65lv-optoma.html
Desmona
Schaut ab und zu mal vorbei
#294 erstellt: 20. Jan 2022, 16:40
Ups, sry, es ging wohl um den UHZ65 ohne LV !!
Schande auf mein Haupt
bistl
Schaut ab und zu mal vorbei
#295 erstellt: 25. Jan 2022, 17:39

kronus380 (Beitrag #289) schrieb:

Anfangs war das 3D Bild nicht korrekt, gerade Kammerwechsel waren bei mir immer sehr störend, als ob mit der Synchronisation irgendwas nicht stimmt, es war immer so als ob bei jedem Kamera/Szenenwechsel ein schwarzer Balken kurz übers Bild schwenkt, schwer zu beschreiben aber einfach unmöglich damit irgendwas länger in 3D anzuschauen.


Ich habe das gleiche Problem mit dem UHZ4000. Wie genau hast du es lösen können, so ganz kann ich es aus deinem Beitrag leider nicht herauslesen.
kronus380
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 25. Jan 2022, 22:20
@bistl
Ich hab beim Optoma das 3D aus und wieder an gemacht, funktioniert nicht immer aber beim 2. oder 3. mal hat es dann geklappt ;-)
bistl
Schaut ab und zu mal vorbei
#297 erstellt: 25. Jan 2022, 23:15
Ok, das hatte ich schon versucht, aber immer nur 1-2 mal. Nach dem 4. Mal hat es dann tatsächlich geklappt. In der Preisklasse eigentlich ein no-go (abgesehen davon, dass der Beamer nicht selber in 3D schaltet wenn 3D zugespielt wird). Beim Umschalten dann auch ab und zu so ein Bild:
20220125_205402

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

katastrophe-michael-manousakis


[Beitrag von bistl am 25. Jan 2022, 23:18 bearbeitet]
kronus380
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 26. Jan 2022, 09:54
Oh, so ein Bild hatte ich bis jetzt noch nicht

Ja bin auch ein wenig entäuscht was die 3D Funktion betrift, ansonsten würde ich den Beamer behalten denn Lautstärke und Bild finde ich soweit recht gut. Bin gespant wie mir der Sony vom Bild und 3D gefällt und ob er mir den Aufpreis wert ist.


[Beitrag von kronus380 am 26. Jan 2022, 09:56 bearbeitet]
bistl
Schaut ab und zu mal vorbei
#299 erstellt: 26. Jan 2022, 12:42
Ja, das Bild ist in der Tat sehr gut. Lautstärke ist ok, man hört halt das Farbrad surren (ich denke, dass es das ist).
Berichte doch mal, wenn der Sony da ist. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Optoma noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Rafunzel
Inventar
#300 erstellt: 26. Jan 2022, 13:53
@kronus380 und @bistl

Darf man mal Fragen, mit welchen Playern ihr beide in 3D zuspielt?
Ein Firmware-Vergleich, könnte vielleicht auch hilfreich sein.

Es muß einen Grund dafür geben, warum andere, wie z.B @Desmona, mit dem baugleichen UHZ65LV ohne Probleme 3D schauen können. Auch der baugleiche ZK507-W soll gut in 3D funktionieren, siehe Projector-Central Review: https://www.projecto...Projector-Review.htm

Von anderen Optoma Laser Modellen, gibt es bis jetzt ebenso keine Klagen zum 3D. Dazu zähle ich auch den UHZ65 oder meinen ZH406, den ich ausschließlich für 3D gebrauche. Alle 3D-Signale mit 50Hz/60Hz/23,98Hz-24Hz, laufen flüssig entsprechend der Frame-Rate, mit einer Shutter-Frequenz von 100Hz, 120Hz oder 144Hz - werden sauber umgerechnet.

Solche Probleme und Artefakte im 3D-Betrieb, wie ihr sie beschreibt, habe ich bis jetzt in rund 700 Std. 3D, mit meinen beiden Optoma-Laser-Beamern, noch nie erlebt. Das 3D-Signal brauch manchmal eine gewisse Zeit bis es endlich losgeht, sitzt dann aber fehlerfrei und bombenfest.
_____________________________________________

In den nächsten Tagen, werde ich noch einen dritten DLP-Laser für 3D auf Vorrat kaufen - mit dem kleinen 47" UHD DMD-Chip, nicht so gerne. Vielleicht wird es der UHZ65LV. Bin mir nur noch nicht sicher, weil er keinen 3D Sync Port besitzt. Das wäre mir eigentlich schon sehr wichtig, für meinen 3D-Brillenpark. Es ist schon toll, wenn man alle möglichen Shutter-Brillen Signal-Übertragungstechniken zur Auswahl hat. Drei verschiedene Vesa3D Systeme, sind mit dem 3D Sync Port an Optoma Laser-Beamern nutzbar. Zwei sogar gleichzeitig über ein Y-Kabel (+ DLP-Link - wenn eingestellt). Das möchte ich eigentlich, nicht mehr missen.
bistl
Schaut ab und zu mal vorbei
#301 erstellt: 26. Jan 2022, 14:08

Rafunzel (Beitrag #300) schrieb:

Darf man mal Fragen, mit welchen Playern ihr beide in 3D zuspielt?
Ein Firmware-Vergleich, könnte vielleicht auch hilfreich sein.


Ich nutze hauptsächlich einen OSMC Vero 4K+ als Zuspieler. Mit meinem Epson EH-TW9200 nie Probleme gehabt. Wenn es Probleme gibt, nutze ich dann immer eine Playstation 4 zum testen, welche ich direkt an den Beamer anschließe um alles dazwischen auszuschließen. Das Fehlerbild ist mit dem Vero und der PS aber identisch.
Ich habe auch eine relativ lange 3D Historie, angefangen mit Windows 7 basierten Playern (ArcSoft TotalMedia Theatre und Co.) über Android bis hin zum Vero. Daher bin ich da auch recht bewandert, was die 3D Fehlerbilder angeht, alles schon gesehen. So ein Verhalten wie mit dem Optoma hatte ich oft mit PCs und Gaming Grafikkarten. Dort gab es oft Probleme, dass die Synchronisation im frame packing rechts/links nicht gepasst hat. Das würde in diesem Fall auch dafür sprechen, dass man hier 3D öfter an und abschalten muss, bis er den richtigen Sync findet. Auch das von mir gepostete 4-fach Bild spricht ja für einen nicht gefundenen Sync.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD800 / Optoma HD800X
Achilleus123 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Optoma HD700 vs Optoma HD800
soulsoffire am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
OPTOMA HD65
ehmi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  40 Beiträge
Optoma HD83 vs. optoma HD87
Heinz,2,3 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  47 Beiträge
Kundenservice Optoma
Blackbone am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
OPTOMA HD550X - 4K-Projektor für 1999,- Euro
George_Lucas am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  80 Beiträge
Staub im Optoma!
ic3fir3 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Optoma EP759
Vertex am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Optoma MovieTime
pcb36 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
Optoma HD72i
Cyberdark am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  64 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695