Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Kontrastverlust bei Sony SXRD Beamern: Fakt oder Fiktion?

+A -A
Autor
Beitrag
Denira6
Stammgast
#101 erstellt: 17. Nov 2022, 19:59
@Ernie

Am Anfang habe ich mir von Michael B. Rehders die Videos "Beamer-Kalibrierworkshop für Anfänger Teil 1 und Teil 2" angesehen.

Hier ist in dem 1. Video ein kleiner Fehler, der mir leider etwas Mühe bereitet hat:
In dem Video bei Minute 24:10 spricht er davon, dass in der HCFR-Software auch bei der 2. Messung "Reading Type: "Ambient" stehen soll. Es muss aber unter "Reading Type: "Display“ eingestellt werden und die Abdeckung des Colorchecker Display Sensors runter geklappt werden.
In dem geschriebenen Leitfaden steht es allerdings wieder richtig.
Solltest Du Dich also an die Anleitung des Videos halten, pass an dieser Stelle auf!

Danach habe ich mir den Thread über Sonys Image Director 3.1 durchgelesen und mir die passeden Verbindungskabel bestellt.

Ich hatte mich vorher auch noch nie mit der Kalibrierung von Projektoren befasst. Und ohne die Hilfe aus dem Forum wäre ich schon bei der Verbindung zwischen Sony hw40 und meinem Notebook kläglich gescheitert. Aber hier im Forum findest Du alles, um auch als Unwissender ans Ziel zu kommen.

Solltest Du trotzdem nicht weiterkommen, schreib eine PM.


[Beitrag von Denira6 am 17. Nov 2022, 20:02 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#102 erstellt: 06. Jan 2023, 18:30
Ekki Schmitt seziert einen VW90, hier der erste Teil:

http://cine4home.de/...etroffenen-geraeten/
DeChris86
Stammgast
#103 erstellt: 06. Jan 2023, 23:04
Verlagerung des Schwarz zu Blau bei Drift.. hab ich ja gesagt und leider auch so gehabt (VW270).von 20K:1 auf 750:1 runter ist krank!
Ich hab das Lager gewechselt und bereue es bisher nicht.

LM erzählte bei den neuen XW gäbs angeblich eine Zusatzschicht (laut Sony?) die das verringern oder verhindern soll... wir werdens erfahren ob es denn hilft wenn es wahr ist.
hotred
Inventar
#104 erstellt: 07. Jan 2023, 11:41
Was meiner Ansicht nach fehlt:

Eine Überprüfung des ANSI bzw. Inbildkontrast.

Es war ja schon bisher klar, wenn die Geräte ordentlich "hingebogen" werden so sehen sie abgesehen vom extrem schlechten on/off wieder gut aus.

Nur: Wie sieht es mit dem Inbildkontrast aus?

Wenn der nicht "mitleidet", so hat man wenigstens noch die 4K Auflösung, die Ausstattung und "RBE Freiheit".

Also so gesehen immer noch deutliche Vorteile zu einem 500€ Dlp.

Und alle "Dlp-Fans" sollten sich dann ggfs. auch nicht zu sehr daran stören, wenn ein Dlp schon neu nicht mehr hat (je nach dem wie sehr der Sony betroffen ist).

Problematisch ist eben nur das der native Kontrast gewöhnlich großen Anteil an der Entscheidung für einen Sony hat...
DeChris86
Stammgast
#105 erstellt: 07. Jan 2023, 12:48
Hey hotred, frohes Neues, lang nichts von dir gelesen (willkommen zurück?):

Das stimmt, so hatte mein gedrifteter VW270 wie besprochen ja immernoch Vorteile gegenüber z.B. einem DLP wie unserem Acer h6510bd wie die hohe Auflösung, sattere Farben und größerer Farbraum, angenehme Betriebslautstärke usw. Das sind alles Kriterien bei denen beim Beamerkauf (auch) geachtet wird.
Insbesondere im Kontrast und da dem Schwarzwert im speziellen will man sich bei Upgrade denke ich aber signifikant verbessern und da schmerzt der Drift/das Blau-grau statt schwarz ganz besonders.
Wenn ich böse formulieren will, würd ich jetzt anmerken, dass "der native Kontrast gewöhnlich großen Anteil an der Entscheidung für einen Sony hat..." ja leider Geschichte ist bei Sony, da dieser leider immer weiter rückläufig ist. Selbst ein XW 7000 ist mehr Lichtkanone als "Schwarzwert-Monster".
Eventuell kann aber der jetzt nativ vorhandene Kontrast (7000-10000:1?) durch Schutzschicht der wiregrids immerhin gesichert werden, sofern diese Schicht tatsächlich vorhanden ist.
MoDrummer
Inventar
#106 erstellt: 07. Jan 2023, 13:11
Das Ekki sich die Mühe macht dem Problem auf den Zahn zu fühlen finde ich aller Ehren wert.
Seit zig Generationen wird von Sony Besserung auf dieses nicht vorhandene Problem versprochen.
Hoffentlich unterstützt Sony bei dieser Art der Aufbereitung...
Faulkner
Inventar
#107 erstellt: 07. Jan 2023, 16:31
Ekki war hierzulande der einzige, der auf diesen Kontrastverlust hingewiesen hat, sehr zum Ärger von Sony und all den Händlern.
Danke auch von mir für diese detaillierte Ursachenforschung des Drifts, der ja bis heute nicht von Sony behoben wurde.
beamer27
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 07. Jan 2023, 17:31
Hi

also mein VW260 hatte zu anfang 11000 bis 13000:1 je nach zoom und der schwarz war bläulich
jetzt hat er nur noch 1500:1 und der schwarz hat keine verfärbung (also grau)
Bei 80 Stunden hatte er schon so ein Einbruch, ich hatte ihm aber 4 jahre kaum benutzt erst letztes jahr mehr, damals hatte ich noch kein konzept wie ich mein Wohnzimmerkino machen soll.
Ich vermute nach der produktion altern die Pol-filter auch ohne benutzung.
Er war in der Schachtel in der Wohnung gelagert.
mir persönlich würde auch 5000:1 reichen
hotred
Inventar
#109 erstellt: 07. Jan 2023, 18:53
Hallo DeChris86,

Vielen Dank, dir bzw. allen anderen auch ein gesundes und zufriedenes Jahr 2023.

Ekki schreibt hier:

http://cine4home.de/...k-und-langzeit-test/

folgendes:

Nativer Kontrast On / Off
Hier kommen wir jetzt zu einem etwas heiklen Thema: Entscheidend für die Bildplastizität eines Projektors ist vor allem der native On / Off Kontrast, das Verhältnis vom hellsten Weiß zum dunkelsten Schwarz. Er lag bei der Sony VW-Serie im Schnitt bei 12,000:1, was im Heimkinobereich ein absolut hervorragendes Ergebnis darstellt.

Misst man etwas „unbedarft“ einen neuen XW5000 mit der Standard-Prozedur „Schwarzbild -> Weißbild“, so wird man fast punktgenau als Ergebnis eben diesen Kontrastumfang von ca. 12500:1 erhalten und so den Eindruck gewinnen, dass der Kontrastumfang der neuen, kleineren SXRD-Generation identisch zu der älteren der VW-Serie ist. Doch leider ist dem in den meisten Fällen nicht so, denn Sony hat heimlich ein „Zwangsdimming“ bei Schwarz implementiert, das auch dann aktiv bleibt, wenn man das Laser-Dimming im Menü komplett deaktiviert. Dadurch wird ein akkurates Messen des wirklichen, nativen Kontrastes erschwert.


Und auch wenn sich hier bekanntlich die "Geister scheiden" - so sehe ich das grundsätzlich auch so, jedenfalls abhängig vom Bildinhalt


Aber du hast völlig Recht, auch viele weitere Dinge wie Betriebsgeräusch etc. sprechen dann zusätzlich zur Aufstellung und Auflösung für einen Sony im Vergleich zu einem "billigem Dlp" - selbst wenn der vom Kontrastverlust "befallen" ist...

Nicht unbedingt Sinn der Sache, aber Müll sind die Geräte deshalb trotzdem nicht.
DeChris86
Stammgast
#110 erstellt: 07. Jan 2023, 23:13
..bald ist wieder Sommer, Sommer 2023.
Letztes Jahr im Sommer kam die XW Serie und davor die 290/590 als Ablöse zu VW270/570. Vielleicht kommt diesen Sommer bereits die (fehlerfreie, optimierte) Nachfolgeserie und zumindest der XW5000 wird am Ende wieder analog zu VW270 +290 für 3600€ verkauft?
Sony kann nur durch einbrechende Verkaufszahlen zum hausinternen Handeln gezwungen werden. Ich würde tippen, dass der Abverkauf bereits eingebrochen ist aufgrund des "Haltbarkeitsthemas".

Es ist schade, da es dadurch noch weniger valide Geräte-Auswahl in der Projektion gibt und JVC weiterhin bei ihren Mondpreisen bleiben kann. Dazu muss aber fairerweise auch erwähnt werden,dass die beiden Konkurrenten (leider) auch nicht -technisch perfekt- sind. Auch dort gibt es mal defekte HDMI Boards, sich abschaltende Projektoren, Bildfehler verschiedener Art usw.
Manches ist des Aufbaus geschuldet (Epson LCD-> Staub -> Bildfehler) manches oft Anfangsgeräte einer neuen Generation/Einzelgeräte (DILA von JVC beim N5/N7 und abschaltende Geräte Anfangsschargen des NP5).
Auch lese ich von diversen, irreparabelen JVC X7900 (welchen ich ja mal ins Auge fasste). Das ist, gemilde gesagt 'unschön'!

Man kann auch mal 'Pech' haben, steckt man nicht drin. Aber ein Hersteller sollte seine Produkte doch im Sinne des KVP von Zeit zu Zeit weiterentwickeln. Sony sehe ich in fast jedem Parameter zurücklaufen, nur der Preis geht nach vorne bzw. wird erhöht, sorry das ist scheiße!

Es bleibt weiterhin spannend, für mich käme als Nachfolger des TW9400 derzeit nur irgend ein JVC in Frage (z.B. NP5), da Epson mit dem ls12000 das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis des Vorgängers -für mich- ganz und gar nicht halten konnte/verloren hat.
Da mir das Sonybild jedoch ansich gefiel, würde ich nie kategorisch einen erneuten Sony-Projektor-Kauf ausschließen, falls sie sich nur einmal ernsthaft kümmern und ihrer Probleme annehmen würden 🤔👍
Impatient
Stammgast
#111 erstellt: 09. Jan 2023, 18:17
Neuer Post von Ekki Sony SXRD Kontrastverlust – Die Ursachenforschung, Kurzform: Die Luftfeuchtigkeit oxidiert die Wiregrids, dadurch lassen diese mehr Licht durch als geplant.


hotred (Beitrag #104) schrieb:
Was meiner Ansicht nach fehlt:

Eine Überprüfung des ANSI bzw. Inbildkontrast.

Es war ja schon bisher klar, wenn die Geräte ordentlich "hingebogen" werden so sehen sie abgesehen vom extrem schlechten on/off wieder gut aus.

Nur: Wie sieht es mit dem Inbildkontrast aus?

Der Inbildkontrast leidet beim Kontrastverlust der Sony SXRDs leider auch. Ich habe dazu keine konkreten Messergebnisse, kann hier von meinen Vergleichen meiner alten Sonys HWs zu meinen neuen Projektor des anderen Lagers zerren.


[Beitrag von Impatient am 09. Jan 2023, 19:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#112 erstellt: 09. Jan 2023, 19:52
Wow! Krass, was da für eine "Rocket Science" drin steckt... War mir so nicht bewusst. Toller Bericht und tolle Analyse.
Mr.Floppy_
Stammgast
#113 erstellt: 09. Jan 2023, 20:35
Was heißt hier eigentlich hohe Luftfeuchtigkeit. Im normalen Wohnzimmer hat man um die 40%. Ist das schon hoch?
PjKlaus
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 09. Jan 2023, 23:10

Faulkner (Beitrag #107) schrieb:
Ekki war hierzulande der einzige, der auf diesen Kontrastverlust hingewiesen hat, sehr zum Ärger von Sony und all den Händlern.

ja das stimmt und er weiss das auch seid über 10 Jahren (schade das das erst jetzt zum allgemeinwissen wird). komisch nur das er seinen kunden weiter die sony empfohlen hat und weiter werbung für sony gemacht hat. muss er jetzt kein geld mehr verdienen


Mr.Floppy_ (Beitrag #113) schrieb:
Was heißt hier eigentlich hohe Luftfeuchtigkeit. Im normalen Wohnzimmer hat man um die 40%. Ist das schon hoch?

nein das wäre niedrig, doch hat Ekki schon mal geschrieben das selbst das schon zuviel wäre. kommt halt immer darauf an wo er schreibt, wie schlimm das ganze ist. ist auch verständlich


Impatient (Beitrag #111) schrieb:

Der Inbildkontrast leidet beim Kontrastverlust der Sony SXRDs leider auch.

der leidet aber hauptsächlich dadurch das in die objektive zu viel staub kommt, weil sie einfach viel zu undicht sind und die luft schlauerweise direkt am objektiv angesaugt wird.

aber jetzt mal vom mir, womit keiner gerechnet hat, hört auf das problem weiter anzusprechen. wenns ganz schlecht läuft stellt sony die consumer PJ auch ein also alles nicht so schlimm und überhaupt kein elekroschrott, so ein beamer kauft man für höchtens 3 jahre, dann darf der das
hifipirat
Inventar
#115 erstellt: 10. Jan 2023, 01:28

PjKlaus (Beitrag #114) schrieb:

aber jetzt mal vom mir, womit keiner gerechnet hat, hört auf das problem weiter anzusprechen. wenns ganz schlecht läuft stellt sony die consumer PJ auch ein also alles nicht so schlimm und überhaupt kein elekroschrott, so ein beamer kauft man für höchtens 3 jahre, dann darf der das :prost


Solche Worte hier gerade von dir=ehemals oto zu lesen, erstaunt mich dann doch sehr. Ist wohl mehr Ironie dabei.
Schön, wenn man trotzdem darüber noch lachen kann.
Ich kann es leider nicht mehr. Ich wünschte mir, ich hätte schon eher auf die Warnungen hier im Forum gehört. Dann wäre mir das Fiasko mit meinem VW760 erspart geblieben. Naja, ist jetzt auch egal und wurde als teure Erfahrung verbucht. Ich bin jedenfalls ins andere Lager gewechselt. Zumindest hat man da keinen Kontrasteinbruch zu befürchten.

Dennoch sollte man die Probleme bei Sony schonungslos ansprechen, auch wenn der Absatz dadurch einbricht und Sony sich vielleicht genötigt sieht, aus dem Projektor Markt im Consumer Bereich ganz auszusteigen. Ist mir auch recht. Sollen sie das tun. Der JVC NZ9 wird mein letzter Projektor gewesen sein. Denn viel Potential sehe ich ehrlich gesagt bei den Projektoren nicht mehr. In fernerer Zukunft werden die Beamer von riesigen LED Walls abgelöst werden und mittelfristig eher von OLEDs. Denn bei 97“ für OLED TVs ist, so denke ich, noch lange nicht Schluss.

Wen stört es da noch, wenn ein großer Hersteller vom Projektor Markt verschwindet.


[Beitrag von hifipirat am 10. Jan 2023, 01:30 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#116 erstellt: 10. Jan 2023, 02:19
Ich hatte zwar noch nie einen Sony Beamer, aber dass mit dem vorraussichtlich letzten Beamer sehe ich mit dem NZ8 genauso.
Da die Umgebung bei einem Beamer immer einen großen Einfluss hat, wird eine wirkliche Verbesserung nur mit anderen Techniken wie zum Beispiel OLED oder Micro LED zu erreichen sein.
Bei diesen Techniken fällt auch die Optik weg.
Das ist aber noch Zukunftsmusik und wird wohl erst in 10 Jahren bezahlbar sein.
Vielleicht gibt es noch eine NZ9 Version für größere Leinwände, was für den einen oder anderen interessant ist.
Mal sehen, ob es von Sony noch eine Überraschung bei der nächsten Generation gibt, die es aber in diesem Umfeld schwer haben wird
Faulkner
Inventar
#117 erstellt: 10. Jan 2023, 02:36

PjKlaus (Beitrag #114) schrieb:
komisch nur das er seinen kunden weiter die sony empfohlen hat und weiter werbung für sony gemacht hat.


Die Sony Kunden wollten es ja auch nicht wissen/wahrhaben.
**Heinz**
Stammgast
#118 erstellt: 10. Jan 2023, 09:42
PJKlaus schrieb:

komisch nur das er seinen kunden weiter die sony empfohlen hat und weiter werbung für sony gemacht hat. muss er jetzt kein geld mehr verdienen

Tja, wenn man selber von dem Kontrastverlust betroffen ist (Ekki hatte ja jüngst selber einen Sony der Gedriftet ist), dann sieht man das wohl plötzlich aus einem ganz anderen Blickwinkel.

der leidet aber hauptsächlich dadurch das in die objektive zu viel staub kommt, weil sie einfach viel zu undicht sind und die luft schlauerweise direkt am objektiv angesaugt wird.

Hier war ich ja selber betroffen. Zusätzlich zu dem recht schnell eintretenden Kontrastverlust (Habe es nach ein Paar 100 stunden schon gemerkt), konnte man staub im objektiv mittels einer bestimmten Methode (Din A4 Blatt vor das objektiv halten) nachweisen, was natürlich zum Inbild Kontrastverlust führte.
Ich wurde sogar dann von Usern hier gefragt ob ich Bauarbeiten im Wohnzimmer getätigt habe , was zu einer hohen staub Belastung führte.
Ich stelle mal die These auf , das in einem Raum wo den ganzen Tag die Klimaanlage läuft, diese Mängel erst später oder gar nicht eintreten. Vielleicht gehen die Amis (Thema Klimaanlage) deshalb entspannter mit dem Thema um. Man könnte ja mal eine Umfrage zum Zusammanhang zwischen Klimaanlage und Sony Kontrastdrift erstellen.

Schlimm finde ich das Sony (oder kam das von den Händlern?) mit jeder neuen Generation propagiert hat, das die Mängel abgestellt worden sind, und den Kunden damit an der Nase herum geführt hat.


[Beitrag von **Heinz** am 10. Jan 2023, 09:44 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#119 erstellt: 10. Jan 2023, 09:51

Da die Umgebung bei einem Beamer immer einen großen Einfluss hat, wird eine wirkliche Verbesserung nur mit anderen Techniken wie zum Beispiel OLED oder Micro LED zu erreichen sein.

Das wurde schon vor 6 Jahren Propagiert. Damals waren es Oled Tapeten die den PJ ablösen werden. Ich sehe bis heute noch keine (bezahlbare) Technik die den PJ ablösen kann.
Bernd-67
Stammgast
#120 erstellt: 10. Jan 2023, 10:41
Wie fast alles verschiebt sich auch diese Technologie.
Vor 5 Jahren habe ich davon auch geträumt und habe mir jetzt einen Beamer geholt, mit dem ich hoffentlich sehr lange Freude habe und warte mal ab, was und wann in den nächsten 10 bis 20 Jahren so kommt
Mankra
Inventar
#121 erstellt: 10. Jan 2023, 11:05

**Heinz** (Beitrag #119) schrieb:
Das wurde schon vor 6 Jahren Propagiert. Damals waren es Oled Tapeten die den PJ ablösen werden. Ich sehe bis heute noch keine (bezahlbare) Technik die den PJ ablösen kann.

Eher ein feuchter Traum in Foren.
Oled Tapeten mit mehreren Metern Diagonale wurden nie von den Herstellern schon mit einem absehbaren Datum angekündigt.

Aber die Entwicklung geht doch recht schnell in diese Richtung. Wer hätte vor 6 Jahren gedacht, dass es sehr gute 100" TVs für ca. 6000,- gibt?

Selbst unter den Enthusiasten sind schon Einige zu finden, die ihren Beamer aussortiert haben und auf einen TV umgestiegen sind.

Bei 120 bis 130" werden es wieder mehr werden.
PjKlaus
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 10. Jan 2023, 11:30

hifipirat (Beitrag #115) schrieb:
Ist wohl mehr Ironie dabei.

nur ein klein wenig, lachen kann ich da auch überhaupt nicht mehr!


hifipirat (Beitrag #115) schrieb:
Ich wünschte mir, ich hätte schon eher auf die Warnungen hier im Forum gehört.

na deshalb hab ich das ja gemacht, damit man bescheid weiss. doch egal ob sachlich, in panik oder mahnend, ich hab nur einen auf den deckel bekommen. die wahrheit interessiert gerade bei emotionalen themen nicht wirklich und seltsamerweise scheint elektronik, für mich nur sachlich, dazu gehören. bei solchen dingen wie PJ sollte eine rein sachliche diskusion möglich sein! aber es gibt viele themen dabei wo das einfach nicht möglich zu sein scheint.


hifipirat (Beitrag #115) schrieb:
Denn viel Potential sehe ich ehrlich gesagt bei den Projektoren nicht mehr. In fernerer Zukunft werden die Beamer von riesigen LED Walls abgelöst werden und mittelfristig eher von OLEDs. Denn bei 97“ für OLED TVs ist, so denke ich, noch lange nicht Schluss.

Wen stört es da noch, wenn ein großer Hersteller vom Projektor Markt verschwindet.

na ja, meine 190zoll LW bekomme ich nicht von einem OLED ersetzt eine LED wand ist noch viel zu teuer und zu warm zudem kommt das eine projektion anders wirkt als ein selbstleuchter und somit ein wenig kinofeeling auf der strecke bleiben könnte. auch wenn ich für die zukunft in meinen rentnerkino auch eine LED wall sehe, fliesst noch viel wasser...

es würde für viele von uns nicht sehr gut sein wenn sony nicht mehr da wäre...


**Heinz** (Beitrag #118) schrieb:

Tja, wenn man selber von dem Kontrastverlust betroffen ist (Ekki hatte ja jüngst selber einen Sony der Gedriftet ist),

da hab ich kein mitleid


**Heinz** (Beitrag #118) schrieb:
konnte man staub im objektiv mittels einer bestimmten Methode (Din A4 Blatt vor das objektiv halten) nachweisen, was natürlich zum Inbild Kontrastverlust führte.

den staub konnte man schon so erkennen, farg mal Blaufichte als Ekki ihm den rat gab das auszupusten


**Heinz** (Beitrag #118) schrieb:
Vielleicht gehen die Amis (Thema Klimaanlage) deshalb entspannter mit dem Thema um.

ach, die messen noch weniger als wir


**Heinz** (Beitrag #118) schrieb:
Schlimm finde ich das Sony (oder kam das von den Händlern?) mit jeder neuen Generation propagiert hat, das die Mängel abgestellt worden sind, und den Kunden damit an der Nase herum geführt hat.

wird doch immer noch gemacht erst war es der 5000´er, der jetzt doch drifftet. jetzt ist der neue große und viele hoffen das die kleinen davon, wenn es den funktioniert, auch was ab bekommen haben
kokomiko123
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 10. Jan 2023, 15:52
Der XW5000er driftet bisher überhaupt nicht. Das einzige was Ekki rausgefunden hat sind größere Schwankungen von verschiedenen XW5000ern. Das wars bisher auch schon. Alles andere was er in seinem Blog veröffentlicht ist 15 Jahre alte Technik. Bis wirklich Messwerte vom 5000er kommen, würde ich erstmal den Ball flach halten. Im Forum wird ja generell zu schnell geschossen
PjKlaus
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 10. Jan 2023, 15:55

kokomiko123 (Beitrag #123) schrieb:
Bis wirklich Messwerte vom 5000er kommen, würde ich erstmal den Ball flach halten.

und täglich grüßt das murmeltier

du hast einen XW5000?
kokomiko123
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 10. Jan 2023, 16:06

PjKlaus (Beitrag #124) schrieb:

kokomiko123 (Beitrag #123) schrieb:
Bis wirklich Messwerte vom 5000er kommen, würde ich erstmal den Ball flach halten.

und täglich grüßt das murmeltier

du hast einen XW5000?


Jap aber generell sollte man eben nicht einfach nur alles verteufeln. Wenn der Kontrastverlust festgestellt wurde und es Informationen gibt, dann gerne her mit den Infos. Ansonsten bringt es eben wenig bis gar nichts, nur "fake news" zu verbreiten
PjKlaus
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 10. Jan 2023, 16:10
hattest du auch einen sony vorher? un wenn ja, ist dir nichts im bild aufgefallen?

hier verteufelt wirklich niemand was, wir sind nur realistisch und was bring es dir wenn du dann an deinem eigenen gerät selber einen verlusst messen könntest, bist du dann froh?
kokomiko123
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 10. Jan 2023, 16:15
Hatte vorher einen HW45 mit Drift. Hab ihn vom Vogt wieder neu Kalibrieren lassen. Danach war das Bild wieder in Ordnung. Sicher nicht wie damals bei Auslieferung aber nach knapp 9 Jahren auch nicht zu erwarten. Konnte mir alles mögliche anschauen ohne das etwas negativ aufgefallen ist.

Ich verstehe den Ärger um das ganze Driften. Hab natürlich auch keine Lust das mein 5000er auf einmal 50% Verlust hat. Angeblich haben Sie ja die Technik vom GTZ380 übernommen. Da scheint es wohl keine Probleme zu geben(oder bisher bekannt).
Denira6
Stammgast
#128 erstellt: 10. Jan 2023, 16:26

kokomiko123 (Beitrag #127) schrieb:
Angeblich haben Sie ja die Technik vom GTZ380 übernommen. Da scheint es wohl keine Probleme zu geben(oder bisher bekannt).


Der Prozessor ist der gleiche. Ich denke, dann war es das auch schon an Gemeinsamkeiten zwischen XW5000 und GTZ380.
PjKlaus
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 10. Jan 2023, 16:31

kokomiko123 (Beitrag #127) schrieb:

Ich verstehe den Ärger um das ganze Driften. Hab natürlich auch keine Lust das mein 5000er auf einmal 50% Verlust hat.

dafür bist du aber mütig dir wieder einen sony zu kaufen, bist ja nicht der einzige, wenn es dich tröstet.


kokomiko123 (Beitrag #127) schrieb:
Angeblich haben Sie ja die Technik vom GTZ380 übernommen. Da scheint es wohl keine Probleme zu geben(oder bisher bekannt).

keine ahnung, das ist ein gerücht was in den foren entstanden ist, von sony gab es hierzu nie eine aussage!
und ob die drift geschichte mit dem GTZ geschichte ist, muss auch erst mal abgewartet werden, vieleicht haben sie das problem, von erst 1 jahr, dann auf 2, jahre (jetzt zustand) dann auf 3 jahre verlängert. von den XW geräten war nie die rede...

kannst ja mit deinem PJ zu mir kommen dann können wir den mal vermessen und ich wette in 2-3 jahren weist du bescheit
kokomiko123
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 10. Jan 2023, 16:40
Wenn du im Rhein-Main gebiet bist gerne. Ansonsten ist mir die Fahrt für eine Messung zu weit.

Bisher zaubert mir der Projektor auf jeden Fall ein Grinsen ins Gesicht. Naja ansonsten hab ich 5 Jahre Garantie. Abwarten und Filme schauen
**Heinz**
Stammgast
#131 erstellt: 10. Jan 2023, 18:50

Das einzige was Ekki rausgefunden hat sind größere Schwankungen von verschiedenen XW5000ern.

Genau das würde mich stutzig machen...
Aber bitte , jeder muss seine Erfahrungen selber machen.
DeChris86
Stammgast
#132 erstellt: 10. Jan 2023, 19:23
GTZ380: was sollen die in den XW davon übernommen haben?
-> Lars Mette erwähnte in seinem Video ein "extra coating" dass das Driften bei den XW verhindern/verlangsamen soll?
Es wäre ja (leider) eine Sensation ,würde das stimmen 🍿🎥
Ernie_
Stammgast
#133 erstellt: 10. Jan 2023, 20:10

**Heinz** (Beitrag #118) schrieb:
Schlimm finde ich das Sony (oder kam das von den Händlern?) mit jeder neuen Generation propagiert hat, das die Mängel abgestellt worden sind, und den Kunden damit an der Nase herum geführt hat.


Mit genau diesem Argument hat Sony 2014 meinen HW50 kostenlos gegen einen HW55 getauscht. Der HW55 hat jetzt auch Drift und das Panel wird gelb...
DeChris86
Stammgast
#134 erstellt: 11. Jan 2023, 21:06
Na alao 9 Jahre(2014-2023) ist doch ne tolle Zeitspanne für das Modell/Marke ☺️
Mein VW270 wurde keine vier Jahre alt..R.I.P.😅
Wir dürfen gespannt auf die Messungen der XW Serie blicken.
Wolfgang1133
Inventar
#135 erstellt: 11. Jan 2023, 22:00
Da brauchste nicht gespannt zu sein.
Die werden wie die Vorgänger auch driften.
Du weißt doch, wer einmal lügt ...
DeChris86
Stammgast
#136 erstellt: 11. Jan 2023, 22:27
Dann werden sie auf kurz oder lang vom Markt verschwinden, sobald die Abverkäufe weit genug unten angelangt sind und das "zurecht".
n5pdimi
Inventar
#137 erstellt: 12. Jan 2023, 11:13
Werden sie nicht (zumindest nicht deswegen - es sei denn, sie geben von selbst auf wie in der Kino Sparte), weil ich behaupte, dass 70-90% der Käufer von der Problematik gar nix wissen und diese am Ende auch gar nicht bemerken, und SONY alleine über den Preis ggü. dem einzigen Konkurrenzprodukt JVC immer noch attraktiv ist oder viele Leute einfach alleine schon deshalb einen SONY kaufen, weil für sie der Name SONY einfach für gute Produkte steht.
Wenn ich sehe, wieviele Bekannte von mir sich in den letzten 10-15 Jahren einen GRUNDIG Flatscreen gekauft haben, weil man da je solide deutsche Qualität aus Kronach bekommt...
**Heinz**
Stammgast
#138 erstellt: 12. Jan 2023, 11:22

einen GRUNDIG Flatscreen gekauft haben, weil man da je solide deutsche Qualität aus Kronach bekommt...


Wusste gar nicht das es ein Kronbach in der Türkei gibt.
n5pdimi
Inventar
#139 erstellt: 12. Jan 2023, 11:41
Erdogan hat das eingemeinden lassen nach Ankara...
DeChris86
Stammgast
#140 erstellt: 12. Jan 2023, 12:28
Sehen wir dann: Die ziehen sich automatisch zurück sobald es für Sony unwirtschaftlich wird, weil zu wenig verkauft wird. Dann werden Sparten geschlossen. Wollen wir hoffen, dass sie Nachbessern und weiter produzieren.
Frank714
Inventar
#141 erstellt: 12. Jan 2023, 16:58
Zufall oder kurzer Ausblick auf die Zukunft?

Auf der CES 2023 wurden die BenQ-Projektor Showrooms von einer BenQ-Mitarbeiterin geleitet, die ins Auge stach, da sie permanent ein "Sony" Schlüsselband um den Hals trug.

Ein AVS User fragte laut "Kauft Sony BenQ?". Ungewöhnlich war das schon (käme mir nie in den Sinn die Konkurrenzmarke umzuhängen), die Dame war wohl auch bei Sony unterwegs.

1998/99 gab es ja schon mal einen Sony DLP-Projektor mit 3 DMDs für den professionellen Einsatz, das wars dann aber auch (von Sony Miniprojektoren mit DLP-Technologie mal abgesehen). Damals hieß es, dass Sony sich dagegen sträuben würde bei Texas Instrumente Patente und die DLP-Technologie einzukaufen, zusammen mit Philips verkündete Sony, dass sie Zweifel an der Langlebigkeit der DMD-Spiegelchips hätten (ein Test beim Color Munsell Institute bestätigte das Gegenteil - nach 3.000 Nonstop-Betriebsstunden blieben die DMDs einwandfrei, während sich bei den LCD-Projektoren reihenweise die blauen Polfilter verabschiedeten - auch bei Sony).

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht erlebe ich doch noch einen Sony-DLP-Projektor mit 0.78" DMD oder gar nativem UHD-DMD.
der-koenig
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 13. Jan 2023, 18:36
Hallo zusammen,

ich habe einen ca.7 Monate alten VW590 und hab mir einen iDisplay Pro gekauft, um den Kontrastverlust im Auge zu behalten.

Der Beamer wird bei Maximalzoom auf einer 2,70m Leinwand in einem komplett schwarzen Raum verwendet. Für die Messung deativiere ich die Blende, die Reality Creation und den Contrast Enhancer. Kontrast und Helligkeit wurden im Vorfeld über die Treppen angepasst.

Bei den Kontrastmessungen über HCFR komme ich aber immer nur auf ca. 4500:1.

Ich vermute, dass ich hier irgendwo einen Fehler mache. Habt ihr mir einen Tipp?
videoarte
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 13. Jan 2023, 23:00
Hi,
als erste Fehlerquelle solltest Du eine unpassende Kombination der Signal-Level (PC 0-255 und Legal 16-235) ausschließen.
Hierbei auch auf die Einstellung der Grafikkarte des Laptops/Pc achten, falls in HCFR mit GDI gearbeitet wird. Die GPU muss auf PC-Level arbeiten und darf nicht konvertieren.
Der Projektor sollte bei HDMI auf Auto stehen. Dann kann HCFR senden, was es will.
Notfalls mit einer Test-Bluray und Player messen.
Ich denke nicht, dass der VW590 in 7 Monaten so starke gedriftet ist. Das geht erst nach dem zweiten Jahr so richtig los.
PF
DeChris86
Stammgast
#144 erstellt: 14. Jan 2023, 13:13
Kommt ja bei den Sony leider auf die Gesamtzeit (Stand/Lagerzeit) an.
Wenn du sagst du hast einen sieben Monate alten Sony:
Hast du ihn mit dem Alter gekauft, ist also aus zweiter Hand oder mit 0 Lampenstunden 'neu' selbst gekauft? Dann weiß man die Lagerzeit nicht, kann ein Restant gewesen sein, einer der letzten der VW Serie.
Wollen wir aber alles nicht hoffen.
Prüf erstmal die Einstellungen nach 'videoarte'. Wie sieht das Bild ansonsten aus - unauffällig?
Armin289
Inventar
#145 erstellt: 14. Jan 2023, 14:49
Relevant für die Kontrastthematik ist der Herstellungsmonat des Beamers, wie Chris schon ausgeführt hat. Dieses findet man auf dem weißen Aufkleber des Originalkartons.

Zunächst sind sicher die Signal-Level zu prüfen, wie schon ausgeführt wurde. Wenn hier keine Fehleinstellung vorliegt, empfiehlt sich auf jeden Fall mal eine Kontrast-Messung im Lichtweg zum Vergleich zu machen. Auf diese Art von Messung basieren ja auch die in den Testzeitschriften angegebenen Messwerte.

Also, bei i1DisplayPro mal den weißen Diffusor wieder vor die Optik klappen und aus 2-3 Meter Entfernung in Richtung Projektor messen. Dazu in den HCFR-Einstellungen bei der neuen Messung den 'Reading Type' auf Ambient umstellen. Die Helligkeiten werden dann in Lux ausgegeben, das Kontrastverhältnis aber ebenso errechnet. Auch in einem optimierten Raum sind die Kontrastwerte mit dieser Messart ca. 10-20% höher.

Ein weiterer, nicht unbedeutender Faktor, ist gerade bei den Sony-Lampenbeamern die Warmlaufzeit des Beamers. Nach 1-2 Stunden sind die Kontrastwerte auch signifikant höher, als nach 10 Minuten Warmlaufzeit. (nochmals ca. +10-20%) Dies ist erstaunlicherweise, nach meinen Messerfahrungen, bei den Laser-Modellen nicht so.


[Beitrag von Armin289 am 15. Jan 2023, 02:50 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#146 erstellt: 29. Jan 2023, 22:24
Interessant finde ich folgende Aussage von Cine4home:

So sind uns auch wieder SXRD-Geräte begegnet, die im fortgeschrittenen Alter keinen(!) nennenswerten Drift / Verlust aufweisen und nicht dauerhaft genutzt wurden.
Cine4home


Damit ist zumindest Fakt: Nicht alle Sony-Projektoren sind betroffen vom Drift, wie immer mal wieder hier zu lesen ist.
n5pdimi
Inventar
#147 erstellt: 29. Jan 2023, 22:35
Ja, man darf sie einfach nur nie ausschalten....
Frank714
Inventar
#148 erstellt: 30. Jan 2023, 15:18

George_Lucas (Beitrag #146) schrieb:

Damit ist zumindest Fakt: Nicht alle Sony-Projektoren sind betroffen vom Drift, wie immer mal wieder hier zu lesen ist.


Und welche Modelle betrifft das konkret?

Bei mir würde schon längst ein 270er hängen, hätte ich dabei nicht das störende Gefühl Versuchskarnickel zu sein, das umgekehrtes, russisches Roulette spielt (hoffentlich ist es der mit der Patrone in der Kammer und nicht eine der leeren).
n5pdimi
Inventar
#149 erstellt: 30. Jan 2023, 15:25
Das steht doch in dem Cine4Home Artikel drin: es betrifft alle Modelle. Alle SXRD Beamer sidn betroffen, aufgrund der degenerierenden Wiregrids, die all diesen Kisten verbaut sind.
Modelle, die sparsam genutzt werden driften schneller und stärker, regelmäßig bis dauernd genutzte Geräte driften langsamer/weniger/fast gar nicht.
Also mal gebraucht einen gepflegten, geschonten und selten genutzten 3 Jahre alten 270er mit wenig Stunden auf der Uhr kaufen ist so ziemlich das Schlimmste, was Du tun kannst....


[Beitrag von n5pdimi am 30. Jan 2023, 15:27 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#150 erstellt: 30. Jan 2023, 15:42

n5pdimi (Beitrag #149) schrieb:

Also mal gebraucht einen gepflegten, geschonten und selten genutzten 3 Jahre alten 270er mit wenig Stunden auf der Uhr kaufen ist so ziemlich das Schlimmste, was Du tun kannst....


Ich weiß. Wenn man Deine Aussage so liest, ist das eigentlich eine neue Definition für "pervers".

Bei einem Gebrauchtwagen gilt genau das Gegenteil.
Mankra
Inventar
#151 erstellt: 30. Jan 2023, 15:43
Wenn es nur ein einziges Gerät weltweit gibt, dass nicht betroffen ist, stimmt GLs Aussage.

Ein heißer Kandidat dürfte der MP-CD1 sein
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony SXRD Kontrastverlust: MESSUNGEN von Besitzern
hotred am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  396 Beiträge
Sony SXRD - wie robust?
Leberworschd am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
SONY "Pearl" VPL-VW50 SXRD
Cinemateq am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  19 Beiträge
Sony´s "Pearl" 1080p SXRD-Projektor
celle am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  30 Beiträge
Staub bei SXRD?
cane1972 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Sony VPL-VW40, der "Billig"-SXRD!
celle am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  15 Beiträge
SXRD besser als LCD/DLP?
Empire2005 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  12 Beiträge
SONY VPL-HW10, der Billig-SXRD!
celle am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  3432 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
Worauf bei gebrauchten Beamern achten?
josen am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen