Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Kontrastverlust bei Sony SXRD Beamern: Fakt oder Fiktion?

+A -A
Autor
Beitrag
DeChris86
Stammgast
#51 erstellt: 15. Feb 2022, 20:45
Kurzum: Nein, eine gleichmäßig, (sehr)gute Schärfe über gesamte Bildbreite ist nicht drin. Die Schärfe ist insgesamt also okay-gut.
Dort auf der Seite am Rand fällt es aber am wenigsten auf (bei Filmbetrieb eher garnicht).
Wolfgang1133
Inventar
#52 erstellt: 15. Feb 2022, 20:51
Bei mir auch nicht. Die linke Seite war immer unschärfer als mittig und rechts.
Sah man auch gut im Menübild.
Dies kann man ja auf mittig oder unten links einstellen.
Haluterix
Inventar
#53 erstellt: 12. Okt 2022, 12:27
Ich oute mich nun auch mal als Sony geschädigter. Als ich 2016 nach einem neuen Beamer suchte, hatte vorher schon etliche Geräte, angefangen von LCD über DLP, sollte es nun ein D-ILA oder SXRD Beamer werden.
Grund war, daß ich recht viel Wert auf den SW lege und bei meinem 8 ten Gerät wollte ich es wissen.
Alle gängigen Händler angefragt um mich zu dem vermuteten Drift Problemen schlau zu machen. Wurde bisher ja nur in den Foren spekuliert.
Es kam wie es mußte, alle bekannten Händler verneinten dies und taten es mehr oder weniger als Forengeschwafel ab.
Da mir das Bild der Sony Beamer im Vergleich zu den JVC Geräten einfach besser gefiel, habe ich dann bei Grobi ein kalibriertes Gerät erworben, in der Hoffnung daß es sich doch nur um seltene Einzelfälle handeln würde.
Oktober 2016 gekauft und bis 2020 keine Auffälligkeiten beim Bewegt Bild und der Peter Finzel Testdisk.
Da ich den Beamer nur wenig nutze, den Sommer verbringe ich die meiste Zeit auf dem Boot kommen da im Jahr kaum mehr als 60h zusammen.
Dann begannen aber die Veränderungen auch für das Auge sichtbar zu werden. Die Vollflächen Farben sahen noch sehr gut aus, aber die Durchzeichnung ging langsam in den Keller. Mir fehlte plötzlich etwas im Bild.
Nun gut, dann hats auch Dich erwischt, muß ein neues Gerät her. Aber weder ein TW9400 noch ein Laser TV konnten mich auch nur ansatzweise zufrieden stellen.
Da erinnerte ich mich hier im Forum an einen Beitrag, dass man dies evtl. wieder einigermaßen hinbiegen kann, wenn gleich der Kontrast natürlich kaum mehr korrigierbar ist.
Auf meine Anfrage hier im Forum meldete sich ein netter Kollege mit dem Angebot das Gerät mal zu begutachten und soweit möglich wieder in die Spur zu bringen.

Da Armin289 bei München wohnt, ich das Teil also per DHL verschickt und Armin machte sich sofort nach Erhalt ans Werk, nach 2 Tagen war er damit durch und genau eine Woche später stand das gute Stück wieder an seinem Platz.

Was sofort auffiel war daß die Farben bei Testbildern doch wieder etwas kräftiger waren, die Grautreppen wieder farbneutral und das Filmbild wieder natürlicher und kontrastreicher wirkt.

Natürlich ist der Kontrastverlust in dunklen Bildsequenzen sichtbar, aber damit kann ich bis auf weiteres leben. Zumindest bis es einen Beamer zu einem für mich realistischen P/L gibt.
Bilder verkneife ich mir denn Handyfotos geben das vorher, nachher leider nicht objektiv wieder.

JVC ist für mich leider auf Grund des Gewichtes keine gangbare Option, würde wieder einiges an Umbauarbeiten bedeuten.

An dieser Stelle ein herzliches Danke an Armin289 für seine tolle Arbeit und Engagement, für mich hat sich die Aktion auf jeden Fall gelohnt.

Habe mit Armin vereinbart daß er hier dann die Diagramme/Bilder einbindet und diese erklärt. Mir fehlt es schlicht an dem fachlichen Wissen.

Sorry für evtl. Fehler, habe dies auf einem Tablet und schwankendem Boot getippt
Armin289
Inventar
#54 erstellt: 12. Okt 2022, 15:39
Vor einigen Wochen erinnerte ich mich daran, dass User 'Haluterix' im Forum angefragt hatte, ob ihm jemand in Berlin seinen HW65 nachkalibrieren würde. Ein Kalibrierung hatte sich bis zu meiner Nachfrage bei ihm noch nicht ergeben, und wir vereinbarten den Versand des Beamers zu mir, da zweimal 600 km Fahrt für eine Vorortkalibrierung nicht dafür standen. Ausserdem war mir klar, dass ich mir zuhause mehr Zeit für die Kalibrierung nehmen könnte/würde.

Angesichts der 6 Jahre Nutzungszeit des Beamers mit insgesamt nur rund 300 Lampenstunden, hatte ich schon ernsthafte Bedenken hinsichtlich des Kontrasts bzw. Schwarzwerts, auch wenn 'Haluterix' meinte, dass dieser in Verbindung mit der dynamischen Iris noch ganz ordentlich wäre. Aber eben die nicht mehr stimmigen Farben, Inbild-Kontraste und die mangelnde Bildtiefe.

Nach Erhalt des Beamers machte ich mich an die ersten Messungen und das sah mit der genutzten Gammaeinstellung 2.6 so aus:

HW65

Der On-/Off-Kontrast hatte sich von ehemals ca. 7000:1 auf 1266:1 reduziert (ohne dynamische Iris) Die Farbtemperatur ging in den unteren Graustufen bis auf 10700 Kelvin hoch, Blau erreichte bis zu 155%. Das Gamma erreichte trotz Voreinstellung von 2.6 nur 1.8.

Ich kalibrierte also zunächst die teilgesättigten Farben innerhalb des Farbraums, die alle mehr oder weniger untersättigt waren. Die Farbraumeckpunkte passten noch ganz gut, da der native Farbraum3 des Beamers schon verwendet wurde.

Dann stellte ich mit der Sony-PCP-Software den RGB-Verlauf wieder auf 'Neutral' mit einer bewusst, geringfügig von D65 auf 6800k erhöhten Farbtemperatur. Dazu passte ich vorher die Farbtemperatur Bendef.5 mit den Gain-Reglern an. Bendef.5 erzielt noch eine Kontrasterhöhung von 10-15% und nutzt die Helligkeitsreseven optimal aus.

Das Vorgehen mit der PCP-Software kennen manche ja schon von meinen Anleitungen hier im Forum:

http://www.hifi-foru...ad=3978&postID=84#84

Das Ergebnis der Kalibrierung sah dann so aus:

HW65-kal

Beim Kontrast wurden nun nativ etwas mehr als 1500:1 erzielt. Die Helligkeit stieg um ca. 10%, wurde aber zur Bildbeurteilung mit der Iris auf eine angenehme SDR-Helligkeit von 90 Nits herunter geregelt.

Ich dachte mir schon zu Anfang, es wäre für 'Haluterix' ganz interessant, einen Vorher-/Nachher-Vergleich zu haben, deshalb ließ ich sein genutztes Preset 'Film1' unangetastet und machte die Kalibrierung auf 'Film2'.

Dadurch bot sich auch die Möglichkeit die Unterschiede auf Screeshots festzuhalten. (mit identischer Belichtungszeit, Farbtemperatureinstellung und Raw-Entwicklung) Hier mal ein gewisser Eindruck, wie sich die Nachkalibrierung im Filmbild auswirkt:

Vorher:
vg1-v

Nachher:
vg1-n

Vorher:
vg2-v

Nachher:
vg2-n

Vorher:
vg3-v

Nachher:
vg3-n

Auch wenn Screenshots immer eine Krücke sind, wird doch sichtbar, wie auch ungeachtet des geschwundenen On-/Off-Kontrast, eine Wiederherstellung des natürlichen Filmlooks möglich ist.
Namor_Noditz
Inventar
#55 erstellt: 12. Okt 2022, 16:23
TOP!

Kannst du sagen, ob hier der Kontrastverlust "nur" vom aufgehellten Blau verursacht wird, oder haben auch die beiden anderen Grundfarben (Panels oder Wiregrids) nachgelassen?

Juhu: 1000 Posts :-)


[Beitrag von Namor_Noditz am 12. Okt 2022, 16:24 bearbeitet]
Denira6
Stammgast
#56 erstellt: 12. Okt 2022, 16:46
@Armin289

Tolle Arbeit und schöne Zusammenfassung!!!

Danke für den wertvollen und konstruktiven Beitrag.
Armin289
Inventar
#57 erstellt: 12. Okt 2022, 17:27

Namor_Noditz (Beitrag #55) schrieb:
Kannst du sagen, ob hier der Kontrastverlust "nur" vom aufgehellten Blau verursacht wird, oder haben auch die beiden anderen Grundfarben (Panels oder Wiregrids) nachgelassen?


Diese Frage ist schwer zu beantworten. Der Grund ist, dass HCFR zwar der Schwarzwert mit dem Sensor noch problemlos messen kann, aber hier keine prozentualen Werte mehr ausgibt. 'Blau' ist aber auf jeden Fall in ungleich höherem Maße betroffen als die die Lichtwege von 'Grün' und 'Rot'. Der Messwert von Schwarz war hier für R-G-B 8-9-17, was zu einer Farbtemperatur >12000 führt. Mit einer zum Filmformat passenden Leinwandmaskierung, war das aber nach der Kalibrierung überhaupt nicht mehr auffällig.


[Beitrag von Armin289 am 12. Okt 2022, 17:28 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#58 erstellt: 12. Okt 2022, 17:29
Toll, was man alles noch richten kann.

Bei meinem HW55 von 2014 (war ein Tauschgerät von Sony für den HW50) dürfte das vermutlich auch nicht mehr helfen; es zieht sich in weißen/grauen Flächen eine "gelbe Wolke" von rechts oben nach links unten. Das dürften dann vermutlich die Polfilter sein, oder täusche ich mich?

Der Beamer hat ca. 1800 Stunden und die zweite Lampe 200.


[Beitrag von Ernie_ am 12. Okt 2022, 19:24 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#59 erstellt: 12. Okt 2022, 17:43

Ernie_ (Beitrag #58) schrieb:
Bei meinem HW55 von 2014 (war ein Tauschgerät von Sony für den HW50) dürfte das vermutlioch auch nicht mehr helfen; es zieht sich in weißen/grauen Flächen eine "gelbe Wolke" von rechts oben nach links unten. Das dürften dann vermutlich die Polfilter sein, oder täusche ich mich?


Ich denke, das von Dir beschriebene Problem fällt unter die Rubrik 'Shading'. Es ist jedenfalls nicht durch eine Kalibrierung zu beheben. Eine Korrektur durch den Sony-Service ist - wenn technisch überhaupt möglich - sicher zu teuer, im Verhältnis zum Restwert des Beamers.
Ernie_
Stammgast
#60 erstellt: 12. Okt 2022, 18:18
Danke, das dachte ich mir schon...
StaticX
Inventar
#61 erstellt: 12. Okt 2022, 20:36
Das Problem bei den Sonys ist immer das gleiche. Gamma mit Kontrast gehen unweigerlich den Bach runter, Blauüberschuss (hauptsächlich Richtung niedrigen IRE) explodiert und ist irgendwann über interne Möglichkeiten nicht mehr aufzufangen. Alle Geräte sind betroffen und anscheinend kommen jetzt schon gedriftete XWs bei den Händlern an. Ich nehme an, dass Grobi deshalb aktuell nichts mehr ausliefert. Die Händler haben mittlerweile die Schnauze voll schon bei Neugeräten das Problem zu erkennen. Der hohe Aufwand dann ein kalibriertes Gerät zu liefern und zu wissen, dass jederzeit der Kunde Garantieansprüche stellen kann scheint nicht mehr die beste Laune zu verbreiten.
Ich hatte meinen 760 jetzt über den Händler an Sony zur „Reparatur“ gegeben. Das Gerät kam jetzt mit angepasstem Gamma zurück, blau ist jetzt um die Hälfte weniger überschüssig, Der Sony Service hat sonst nichts gemacht. Wenn man sich meine Messungen auf der vorherigen Seite ansieht, ist das schon eine herbe Enttäuschung.
Ich habe mich jetzt entschieden, den 760 einfach neben meinem neuen JVC NZ9 zu behalten. Hab keine Lust mehr nochmals einzuschicken. Mit meinem MadVR Envy kriege ich per 3DLUT noch ein akzeptables Bild hin und hätte dann im Falle einer NZ9-Panne ein BackUp.
Der 760 ist jetzt wieder besser einstellbar, aber Gamma und Blau sind trotzdem messbar beschädigt. Jedenfalls bin ich als ehemaliger Sony Fan (nicht nur bei Beamer) geläutert und die Firma Sony wird mir auf absehbare Zeit gar nichts mehr verkaufen!
hifipirat
Inventar
#62 erstellt: 12. Okt 2022, 21:07

StaticX (Beitrag #61) schrieb:
Jedenfalls bin ich als ehemaliger Sony Fan (nicht nur bei Beamer) geläutert und die Firma Sony wird mir auf absehbare Zeit gar nichts mehr verkaufen!


Da bist du wohl nicht der Einzige, der so denkt.
Ich zumindest habe nach dem Debakel mit meinem 760er auch die Nase voll von Sony.
Als ich dann den Vergleich zwischen NZ8 und XW7000 bei Grobi gesehen hatte, kam mir das auch so vor, als ob der XW7000 irgendwie schon gedriftet wäre. Ich hatte damals den Verkäufer spaßeshalber gefragt, ob der XW7000 schon gedriftet sei. Worauf der Verkäufer mir antwortete „Ich hoffe nicht.“ Jedenfalls hat das Schwarz des XW7000 deutlich grauer ausgesehen im Vergleich zum NZ8. Es wirkte fast so auf mich, wie bei meinem gedrifteten VW760 und das bei einem neuen Projektor.


[Beitrag von hifipirat am 12. Okt 2022, 21:09 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#63 erstellt: 12. Okt 2022, 21:59
Vllt waren die Wire grids lieferbar aber andere Komponente nicht, sodass die schon schön vor sich hin gedriftet sind im Lager bevor sie die Beamer zusammen bauen konnten
pillepalle123
Stammgast
#64 erstellt: 12. Okt 2022, 22:48
Der Schwarzwert des XW7000 ist einfach mies, warte mal ab bis er noch nen Kontrasteinbruch bekommt.
Ist halt ne Kombination aus hoher Helligkeit und im Vergleich zu JVC schlechtem On/off Kontrast.


[Beitrag von pillepalle123 am 12. Okt 2022, 22:48 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#65 erstellt: 12. Okt 2022, 23:52

Nunu1989 (Beitrag #63) schrieb:
Vllt waren die Wire grids lieferbar aber andere Komponente nicht, sodass die schon schön vor sich hin gedriftet sind im Lager bevor sie die Beamer zusammen bauen konnten :D

Haha das wäre krass, Drift bei den Neugeräten ist aber zugegeben leider eine plausible Erklärung für den offensichtlichen Frust bei Grobi bzgl. Kalibrierung von Neugeräten oder sonstige krasse Qualitätsmängel wie Shading etc., Fehler die nicht herauskalibrierbar sind. So oder so finde ich es klasse, wenn ein Händler so für seine Kunden einsteht.

Grundsätzlich kann ich sonst die Erfahrung von Armin289 bestätigen, die Sony SXRDs können mit der Sony PCP Software wirklich lange wieder auf Spur gebracht werden. Nur der Kontrast geht auf Dauer unweigerlich verloren. Mit guter Maskierung kann man mit Kontrastverlust auch eine Weile klarkommen. Leider starten die neuen Sony XWs bereits mit einem enttäuschenden Kontrast, der auf Dauer nur noch schlechter werden kann.

Nach etwa 8 Jahren Sony, mit 2 driftenden Beamern (Sony HW55ES und Sony HW65ES), wechsle ich morgen auf den JVC NZ8. Meinen alten Sony habe ich heute abgehängt, Deckenhalterung ist vorbereitet.


[Beitrag von Impatient am 13. Okt 2022, 09:46 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#66 erstellt: 13. Okt 2022, 07:36
Von HKR Lu heißt es ja beispielsweise, es ginge nicht um Kontrast sondern shading, Bildflackern und dadurch nicht brauchbar.Sony muss nachbessern was dieses Thema und wohl bei der XW weitere Themen angeht.
Ich war mit dem VW270 auch betroffen: Wie viel Kontrastverhältnis das am Ende noch war, weiß ich nicht aber es sah nicht gut aus (Blau).
Im Alter von ca. 38 Monaten wurde mein Exemplar auch durch ein hilfbereites Forenmitglied kalibriert. Gamma konnte noch einigermaßen korrigiert werden, Farben auch etwas aber die Blaufärbung blieb drin.
Ich wechselte jetzt zu Epson TW9400. Wenn ich Zeit habe, fotografiere ich mal eine prägnante Szene die ich mit dem Sony hatte zum groben Vergleich VW270 vs TW9400.
**Heinz**
Stammgast
#67 erstellt: 13. Okt 2022, 07:43
Als ich 2016 was zu meinem gedrifteten vw 320 schrieb, hieß es immer das wäre nur ein Einzelfall. Die meisten User sind doch zufrieden. Leider scheint es so das es doch früher oder später alle Geräte betrifft. Das ist nicht gut für die ganze Branche. Es ist meiner Meinung nur eine Frage der Zeit bis sich Sony komplett aus dem Konsumer Beamer Bereich zurück zieht. Nach der Bauchlandung der Handysparte kann sich Sony noch ein Desaster leisten ?
Es wurden viele Fehler gemacht, vom Jahrelangen Verschweigen/Ignorieren der Probleme bis zum nicht Weiterentwickeln/abstellen der Probleme mit den Panels. Zudem schlechte Kundenkommunikation. Das bedeutet leider das JVC bald einen Monopol auf Kontraststarke Beamer hat. Was nicht gut für die Preisgestaltung sein wird. Es sei denn die geben ihre Panels frei für andere Hersteller was ich mir kaum Vorstellen kann. Einen Goldesel verkauft man nicht.


[Beitrag von **Heinz** am 13. Okt 2022, 07:45 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#68 erstellt: 13. Okt 2022, 09:52

**Heinz** (Beitrag #67) schrieb:
Das bedeutet leider das JVC bald einen Monopol auf Kontraststarke Beamer hat. Was nicht gut für die Preisgestaltung sein wird. Es sei denn die geben ihre Panels frei für andere Hersteller was ich mir kaum Vorstellen kann. Einen Goldesel verkauft man nicht.

Leider, Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich hoffe sehr Sony bekommt die Qualitätsprobleme mit der XW Serie zum Weihnachtsgeschäft in den Griff und die Drift Problematik ist bei der neuen Generation ebenso Geschichte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
hifipirat
Inventar
#69 erstellt: 13. Okt 2022, 10:57
Ich glaub' schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann, ebenso wenig, dass Sony die Probleme in den Griff bekommt.
Eher steigen die aus dem Consumer Markt für Projektoren aus, wenn die Teile schwer wie Blei in den Regalen liegen. Das ist zwar einerseits schlecht für uns Konsumenten, da es dann mit Epson und JVC noch zwei Hersteller von richtigen Heimkinoprojektoren gibt, andererseits auch wieder gut, weil wir uns mit dem leidigen Thema Kontrastverlust und Drift nicht mehr herumplagen müssen.

LM hat zwar in einem Shop Video gesagt, dass laut Sony die Degeneration der Panels gestoppt wurde. Aber ob es tatsächlich so ist, werden wir erst in 2-3 Jahren wissen. Doch dieses Risiko möchte ich persönlich nicht mehr eingehen und schon wieder 15K für einen Projektor versenken, bei dem sich dann nach 3 Jahren die selbe Misere herausstellt. Ne, dazu hab' ich echt keine Lust mehr. So leicht verdiene ich meine Kohle nun auch nicht.
n5pdimi
Inventar
#70 erstellt: 13. Okt 2022, 11:06
Machen wir und aber doch nix vor: wie groß ist denn der Markt für diesen Typ 4K Projektoren aus dem obersten Preisregal volumenmäßig? Wieviel tausend verkaufte LCD Flats und wieviel hundert OLED Flats kommen denn auf einen einzigen verkauften XW5000/7000 ? Projektoren sind eh ein zurückgehender Nischenmarkt, und 90% der Geräte sind doch eher aus der Region ACER/BenQ/LG/Optoma < 1000.- EUR. Oder einer der neuen All-In-One Laser TVs.
Im Zweifel machen die den Bereich einfach zu.
DeChris86
Stammgast
#71 erstellt: 13. Okt 2022, 12:48
Fragt mal 'Ekki' über wie viele Modellgenerationen Sony schon versprochen hat, das Driftproblem gelöst zu haben. Ich bleibe dabei: Das KÖNNTEN tolle Geräte sein (Schärfe, RC, FI, Farben und zumindest "okay-guter Schwarzwert).
Seit ich einen x5900( 40000:1) gesehen habe und da auch nicht überzeugt war, bin ich was SW angeht vorsichtiger..
Gebe n5pdimi in seiner Einschätzung recht, was den Markt angeht. Was die Bildqualität angeht, steigt ja sowieso bei weitem nicht analog zum Preis.
mmdd
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 13. Okt 2022, 14:35

Armin289 (Beitrag #54) schrieb:
Vor einigen Wochen erinnerte ich mich daran, dass User 'Haluterix' im Forum angefragt hatte, ob ihm jemand in Berlin seinen HW65 nachkalibrieren würde. Ein Kalibrierung hatte sich bis zu meiner Nachfrage bei ihm noch nicht ergeben, und wir vereinbarten den Versand des Beamers zu mir, da zweimal 600 km Fahrt für eine Vorortkalibrierung nicht dafür standen. Ausserdem war mir klar, dass ich mir zuhause mehr Zeit für die Kalibrierung nehmen könnte/würde.

Angesichts der 6 Jahre Nutzungszeit des Beamers mit insgesamt nur rund 300 Lampenstunden, hatte ich schon ernsthafte Bedenken hinsichtlich des Kontrasts bzw. Schwarzwerts, auch wenn 'Haluterix' meinte, dass dieser in Verbindung mit der dynamischen Iris noch ganz ordentlich wäre. Aber eben die nicht mehr stimmigen Farben, Inbild-Kontraste und die mangelnde Bildtiefe.


Würde ein Hoya-Gelb 81a, 81b oder der intensivere 81c-Filter nicht funktionieren, um Blau zu reduzieren?
Das verfügbare Licht wird reduziert und die Schärfe kann etwas leiden, aber ein gewisser Kontrast kann wiederhergestellt werden.


[Beitrag von hgdo am 13. Okt 2022, 17:10 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#73 erstellt: 13. Okt 2022, 15:39
Bissl unnötiges, weil langes Komplettzitat?!
Schon möglich, man kann auch CPL versuchen um Kontrast dazuzugewinnen.
So ein Hoya schluckt u.U. aber doch sehr viel Licht 40%+
Mit einem CPL werde ich irgendwann mal am TW9400 Experimente starten (Kontrastboost).
Armin289
Inventar
#74 erstellt: 13. Okt 2022, 15:49
@mmdd

Ja, Chris hat schon Recht. Editiere lieber den Beitrag und entferne das Komplettzitat, sonst macht dies der Admin in Form einer Löschung des Beitrags.

Aber zu deiner Frage. Ein Filter kann hier nicht funktionieren. Wenn bei Weiß nur 15% Blauüberschuss ist, bei mittlerem Grau aber 55%, dann kann der Filter das niemals korrekt ausgleichen.
Impatient
Stammgast
#75 erstellt: 20. Okt 2022, 22:14
Ekki Schmitt hat heute in der Facebook Gruppe den Start der Sony SXRD Kontrast-Verlust Workshops angekündigt, ich kann nur allen SXRD Nutzern, die dem Thema nachgehen wollen, empfehlen sich bei Ekki zu melden und an einem der kostenlosen (!) Workshops teilzunehmen. Je mehr mitmachen, umso eher wird Sony einlenken müssen, je höher ist der Erkenntnisgewinn.

Ich zitiere:

Ekki schrieb:
JETZT WIRD ES ERNST:
ERSTE WORKSHOPS ZUM THEMA: SONY SXRD KONTRAST-VERLUST / DRIFTPROBLEMATIK
Hallo zusammen,
so, da bin ich wieder, hatte leider „mal wieder“ viel um die Ohren in den letzten Wochen, daher konnte ich mich um das Thema nicht so intensiv kümmern, aber jetzt geht es endlich los:
Viele von Euch warten ja auf den ersten Workshops zum SXRD Drift / Kontrastverlust und ich wollte nun noch im Oktober mit anfangen. Da das aber an einem einzigen Termin mit der Location / Zeit / Anmeldungen etc. immer etwas aufwändig ist und meistens auch zeitlich immer sehr stressig wird, habe ich mir etwas Spezielles für den Anfang überlegt:
Glücklicherweise ist der Cine4Home-Test- und Workshopraum so gut wie wieder hergestellt (muss nur noch ein Adamantium Vorhang genäht werden) und wir können dort die ersten Test-Messungen inkl. Workshop durchführen. Das hat auch den Vorteil, dass ich nicht groß irgendwo hin reisen muss und wir die im kleineren Rahmen (mit weniger Personen) mehrmals durchführen können und somit terminlich flexibel sind (arbeite dort ja eh regelmäßig). Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, sind die Bedingungen für genaue Messungen optimal, rundum alles tiefschwarz mit Adamantium.
Location ist bei Bonn (NRW), wer also Lust und Zeit hat, ab Ende Oktober bis November mit seinem Sony Projektor zwecks Überprüfung vorbei zu schauen, der kann mir ab sofort(!) eine PM hier auf Facebook, oder eine eMail an info @ cine4home.de schicken. Dann machen wir einen Termin aus, jeder kommt dran und, wie schon gesagt, das ist alles kostenlos: Ich verbuche das unter journalistischer Investigativ-Arbeit, die ja heutzutage auch in unserer Branche viel zu wenig durchgeführt wird. Das heißt auch: Nach jedem Durchgang werde ich die Ergebnisse veröffentlichen (hier und auf Cine4Home als große Testreihe).
Im Osten, genauer Berlin, wird es auch einen Workshop in Kooperation mit "Kino im Wohnzimmer" Berlin geben. Hier fixieren wir einen Termin (voraussichtlich November), den ich dann veröffentliche und Ihr Euch anmelden könnt. Auf das Event freue ich mich besonders, da Olaf Wundram es auch videotechnisch dokumentieren wird, viele von Euch kennen ja bestimmt seinen Kanal schon 😉
Bzgl. Workshops im Süden bin ich noch am suchen. Wenn ein Händler / User Lust hat, seine Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, gebt Bescheid (PM / email), das wäre echt super!
Viele Grüße,
Ekki

Ich finde den Einsatz von Ekki hier wirklich bewundernswert und bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen in diesem Thema. Danke, Ekki!


[Beitrag von Impatient am 20. Okt 2022, 22:31 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#76 erstellt: 20. Okt 2022, 22:24
Danke für den Text von Ekki.

Das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an. Zumal ich beim HKR Berlin (Kino im Wohnzimmer) meinen NZ9 bestellt habe und die zu mir nach Hause kommen, um mir den auch zu installieren und zu kalibrieren. Bei der Gelegenheit könnten die ja meinen VW760 gleich mitnehmen und Ekki übergeben zum Messen. Ich weiß jedoch nicht, ob das schon im November klappt.

Ich bin nicht auf FB. Wäre schön wenn man den Termin hier im Forum einstellen könnte.
Impatient
Stammgast
#77 erstellt: 20. Okt 2022, 22:28

hifipirat (Beitrag #76) schrieb:

Ich bin nicht auf FB. Wäre schön wenn man den Termin hier im Forum einstellen könnte.

Klar, sobald es weitere Informationen dazu gibt, teile ich diese gerne hier.
MoDrummer
Inventar
#78 erstellt: 21. Okt 2022, 04:38
Man darf sehr gespannt sein, was dabei raus kommt.
Und eine sehr Endkunden orientierte Aktion.
Spitze Ekki.
DeChris86
Stammgast
#79 erstellt: 21. Okt 2022, 17:48
Ganz starke Aktion und ich war drauf und dran mitzumachen.
Hat sich mit dem Erhalt des TW9400 dann aber erledigt.
Ich denke die Ergebnisse werden wenig überraschend sein und geringe Kontrastzahlen aufzeigen.
Lasst uns hoffen, dass mit den Messungen Gutes be (er)wirkt werden kann!
Wolfgang1133
Inventar
#80 erstellt: 21. Okt 2022, 18:28
Hi Chris. Wie siehts aus mit der hellen Stelle im Bild. War es Staub gewesen?
Armin289
Inventar
#81 erstellt: 21. Okt 2022, 20:50

Namor_Noditz (Beitrag #55) schrieb:
Kannst du sagen, ob hier der Kontrastverlust "nur" vom aufgehellten Blau verursacht wird, oder haben auch die beiden anderen Grundfarben (Panels oder Wiregrids) nachgelassen?


Also, ich habe versucht die Farbanteile die für den Kontrastverlust verantwortlich sind mit einer speziellen Messung zu eruieren. Dazu habe ich eine automatische Graustufenmessung mit 100 Stufen in HCFR unter Abschaltung aller Korrekturen und auf Gamma 'Aus' durchgeführt. Bei 0% erhalte ich keine prozentuale Farbaufteilung, aber dann bereits ab 1%, welche nur minimal über dem absoluten Schwarzwert liegt.

Die 1%-Stufe ist gegenüber dem Neuzustand bei

Rot um 230%, bei
Grün um 280% und
Blau um 525% aufgehellt.

Also klar dieser Blauüberschuss, der sich über den gesamten Grauwerte-Bereich, bis zu Weiß mit abnehmender Tendenz fortsetzt. Dennoch sind als Ergebnis meiner Messungen auch die beiden anderen Farbkanäle Grün und Rot, für den Kontrastverlust verantwortlich.

Bereits ab 2% Grau-Helligkeit ließ sich beim VW320 mit den Sony-Software-Tools RGB-Farbneutralität und passendes Gamma erzielen.
Namor_Noditz
Inventar
#82 erstellt: 24. Okt 2022, 08:36
Danke für die Messung!
Somit hast du für deinen VW320 zwei unterschiedliche Verschleißerscheinungen zu identifizieren. Eine allgemeine Aufhellung aller Farben und eine zustätzliche Aufhellung von Blau.
Somit kann das Feuchtigkeitsproblem der Wiregrids nur eine von zumindest zwei Ursachen sein. Der UV-Anteil des blauen Lichtweges dürfte ein weiterer Faktor sein.
Armin289
Inventar
#83 erstellt: 24. Okt 2022, 10:05
Ich habe die Vermutung, dass die Unterschiede mit der Wellenlänge des Lichts im jeweiligen Farbkanal zu tun haben. Blau hat die kürzeste Wellenlänge. Die Wiregrids müssen bei Blau die engsten Abstände haben um das Licht je nach Polariserung zum Objektiv durchlassen oder ablenken zu müssen - und sind damit für die Korrosion/Oxidation am anfälligsten, bzw. deren Auswirkungen ist am deutlichsten. Bei Rot sind die Abstände der Wiregrids entsprechend der Wellenlänge am weitesten.


[Beitrag von Armin289 am 24. Okt 2022, 12:12 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#84 erstellt: 24. Okt 2022, 21:53
Hallo zusammen, hier ist das (vielleicht letzte) Video zu dem Thema (hier mit VW590) vom geschätzten Kollegen Grimm, der nun wohl dennoch zu JVC zu wechseln scheint:

https://youtu.be/X4p-67LYfrM

Mein VW270 hatte eine Jahresnutzung von ca. 420h/Jahr (33 Monate=1265h bei Erhalt) und deutlichen Blaustich/Überschuss im Schwarzwert. Es gab leider keine finale Kontrastmessung vor Ende meines Besitzes.
Impatient
Stammgast
#85 erstellt: 28. Okt 2022, 16:18

hifipirat (Beitrag #76) schrieb:
Zumal ich beim HKR Berlin (Kino im Wohnzimmer) meinen NZ9 bestellt habe und die zu mir nach Hause
Ich bin nicht auf FB. Wäre schön wenn man den Termin hier im Forum einstellen könnte.

Update dazu aus FB von gestern "Termin für Berlin ist fast fixiert. Wird wahrscheinlich der 23.11. Nochmal vielen Dank an [...] Kino im Wohnzimmer für dieses Engagement."


[Beitrag von Impatient am 29. Okt 2022, 13:21 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#86 erstellt: 28. Okt 2022, 17:04
Geniale Aktion, bin gespannt 👍
MoDrummer
Inventar
#87 erstellt: 28. Okt 2022, 17:41
Top
hifipirat
Inventar
#88 erstellt: 28. Okt 2022, 18:02
@Impatient
Danke für die Info.
DeChris86
Stammgast
#89 erstellt: 28. Okt 2022, 22:24
Hätte mich schon irgendwo interessiert wo mein VW270 einzuordnen war: bei 1000-2000:1 oder doch wie letztes Jahr Dezember mit ~6000:1 trotz Blauüberschuss?

Screenshot_20221028-213513 Screenshot_20221028-213540 Screenshot_20221028-213101

Vielleicht könnte da ein CPL Filter helfen, hätte ca. Diesen Effekt(TW7400,avs Forum):
Screenshot_20221028-222019
Hat das mal jemand bei seinem Sony ausprobiert?
Armin289
Inventar
#90 erstellt: 17. Nov 2022, 00:34
Ich habe letztes Wochenende den Sony VW520 eines Forums-Kollegen nachkalibriert.

Der Beamer war einer der ersten in Q4/2015 ausgelieferten Modelle und hatte 4200 Stunden Gesamtlaufzeit. Die 3. Lampe war ca. 100 Stunden genutzt.

Bei Gammaeinstellung von 2.6 kam immerhin noch ein gemessenes Gamma von 2.1 heraus, welches also auch ohne Nachkorrektur noch relativ gut nutzbar war. Die Graustufen 10 - 90% wiederum hatten einen Blauüberschuss von im Mittel 125%, was sich mit der Sony-Software gut korrigieren ließ.
Die Farbräume rec.709 und rec.2020 bedurften auch nur relativ geringer Anpassungen.

Der On-/Off-Kontrast war (mit abgeschalteter, dynamischer Iris) mit 6850:1 reflektiv von der Leinwand gemessen, noch erstaunlich stabil für einen gut 7 Jahre alten Sony-Beamer. Ich habe dann noch eine Kontrast-Messung im Lichtgang durchgeführt, um ganz sicher zu sein. Diese belief sich auf 7700:1. Auch der Schwarzwert hatte visuell keinerlei sichtbare Blautendenz.

Dieses doch auch mal positive Ergebnis wollte ich Euch nicht vorenthalten.


[Beitrag von Armin289 am 17. Nov 2022, 00:35 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#91 erstellt: 17. Nov 2022, 01:06
Mit welchem Vakuumiergerät war der 520 die letzten 5 Jahre verpackt? 😉
Scherz beiseite. Das sind gute Werte. Natürlich bleibt die Frage wieso dieses Gerät den Zahn der Zeit so gut überstanden hat nachdem viele andere derart „gealtert“ sind? Gibt es da Anhaltspunkte?
Haluterix
Inventar
#92 erstellt: 17. Nov 2022, 09:39
Der Beamer wurde ja recht gut genutzt, grob gerechnet 2h pro Tag, das deckt sich doch recht gut mit der Theorie.
Denira6
Stammgast
#93 erstellt: 17. Nov 2022, 11:01
Hallo,

ich war eigentlich immer mit dem Bild meines Sony hw40 zufrieden. Genutzt habe ich ihn nur für gelegentliche Filmeabende in einer nicht optimalen Wohnzimmerumgebung. Der Umstieg von einer günstigen weißen Leinwand auf eine Hochkontrastleinwand hat dann eine deutllich sichtbare Verbesserung ergeben.

Durch den Bau eines optimierten Heimkinoraumes im Keller habe ich mich dann eingehender mit dem Thema Projektoren befasst. Dabei stößt man unweigerlich auf das Thema Kontrastverlust sowie Gamma- und Farbdrift bei Sony-Projektoren.

Nach der Anschaffung eines Lux-Meters und eines Colorchecker Display plus habe ich mich an die Messung und Kalibrierung meines Sony hw40 gemacht.

Und was soll ich sagen...
- Kontrast liegt irgendwo bei 1:1.200 (im Lichtweg gemessen)
- Gamma (bei Einstellung im Projektor auf 2,4) lag bei 1,7
- der Blauanteil war deutlich zu hoch

Vorher: Messung Sony hw40 vorher Messung 2 Sony hw40 vorher

Mit der HCFR Software und der Sony Image Director Software waren das Gamma und die RGB-Farben wieder gut auf Kurs zu bringen:

Nachher: Messung Sony hw40 nachher Messung 2 Sony hw40 nachher

Fazit:

Das alte Bild war für mich vor der Kalibrierung immer okay gewesen. Freunde, die zu Besuch kamen, waren von dem Gesamterlebnis "Kinoabend" immer begeistert, trotz des völlig vermurksten Sony Projektors.
Der Vorher-Nachher-Vergleich bezüglich des Gamma-Wertes ist aber gigantisch. Das Bild war vorher extrem aufgehellt, matt und blass. Im direkten Vergleich zwischen altem und korrigiertem Gamma frage ich mich schon, wie ich mir überhaupt so ein Bild antun konnte.
Der Kontrast konnte nicht wieder hergestellt werden. Trotzdem finde ich, man kann noch immer Spaß beim Filmeabend mit einem alten Sony haben. Als Elekroschrott darf man einen gedrifteten und vom Kontrastverlust betroffenen Sony nicht bezeichnen. Nur sollte man unbedingt wieder die Gamma-Kurve auf Kurs bringen.

P.S.: Nach Fertigstellung meines Heimkinos wird ein neuer Projektor einziehen. Trotz der anfänglichen Begeisterung für den neuen Sony xw7000, wird es aber definitiv kein Sony Projektor mehr werden. Für einen Preis bis 3.000,- € würde ich mit einem schleichenden Kontrastverlust leben können, nicht aber in der Preisklasse des Sony XW7000. Und auch wenn ich wirklich dran glauben möchte, spricht doch nicht viel für eine endgültige Lösung des Problems.


[Beitrag von Denira6 am 17. Nov 2022, 11:36 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#94 erstellt: 17. Nov 2022, 12:10

StaticX (Beitrag #91) schrieb:
Mit welchem Vakuumiergerät war der 520 die letzten 5 Jahre verpackt? 😉


Das ist ja exakt der Punkt, der genau anscheinend nicht hilfreich wäre. Wir haben das hier ja immer wieder: "habe das Gerät nur gelegentlich 5-6 mal im Jahr für einen Kinoabend genutzt, und trotzdem ist er gealtert".
Nein! Offenbar ist er ja genau deswegen gealtert.
Die Dinger würden auch vakuumverpackt verderben....

Da hilft wohl nur eins: benutzen - benutzen - benutzen! Ich hab dieses Jahr in den 3 brutal heißen Monaten, wo ich eigentlich null Lust hatte, den Glutofen noch durch einen Beamer aufzuheizen, ganz bewusst gelegentlich mal eine Stunde einfach mit irgend einem Standbild laufen lassen.
Impatient
Stammgast
#95 erstellt: 17. Nov 2022, 15:30

Denira6 (Beitrag #93) schrieb:
Freunde, die zu Besuch kamen, waren von dem Gesamterlebnis "Kinoabend" immer begeistert, trotz des völlig vermurksten Sony Projektors.


Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Die alten Sonys sind mit Image Director oder die neueren mit Sony Projector Calibration Pro wirklich wieder recht gut in Stand setzbar, auch wenn der Kontrast auf der Strecke bleibt. Ohne direkten Vergleich wirkt das Bild immer noch gut und kann durchaus begeistern.

Ich hoffe in ein paar Jahren zeigt sich Sony hat das Driftthema mit der neuen XW Laser Serie in den Griff bekommen, dies wäre für den allgemeinen Beamermarkt wichtig und gut.


[Beitrag von Impatient am 17. Nov 2022, 15:31 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#96 erstellt: 17. Nov 2022, 18:29

Denira6 (Beitrag #93) schrieb:

Nach der Anschaffung eines Lux-Meters und eines Colorchecker Display plus habe ich mich an die Messung und Kalibrierung meines Sony hw40 gemacht.

Mit der HCFR Software und der Sony Image Director Software waren das Gamma und die RGB-Farben wieder gut auf Kurs zu bringen:


Das klingt sehr gut. Das würde ich bei meinem HW55 auch gerne mal machen. Habe letztes Jahr eine neue Lampe eingebaut und seitdem erscheint mir das Bild in dunklen Szenen doch etwas "flau".

Allerdings bin ich auf dem Gebiet ein absoluter DAU.
Gibt es evtl. ein Tutorial, wie man Schritt für Schritt vorgehen muss?

An Hardware brauch man wenn ich das richtig verstanden habe ein Lux-Meter und ein Colorchecker Display? Tipps dazu?
Software HCFR und Sony Image Director?

Danke für Eure Hilfe.
Denira6
Stammgast
#97 erstellt: 17. Nov 2022, 18:40
Ja, die Anleitung von Armin hier im Forum ist Gold wert.

Dazu gibt es auch Anleitung (auch als Video) von Michael B. Rehders (aka George Lucas).

Du brauchst nur einen Sensor, wie den Colorchecker Display pro für rd. 220,- € und die kostenlose Software "Sony Image Director" und "HCFR".


[Beitrag von Denira6 am 17. Nov 2022, 18:46 bearbeitet]
Denira6
Stammgast
#98 erstellt: 17. Nov 2022, 18:44
Und ein passendes Kabel, um deinen Sony mit dem Laptop zu verbinden. Da gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Sony Modellen. Aber auch das ist hier im Forum gut beschrieben.

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3978

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2673
Denira6
Stammgast
#99 erstellt: 17. Nov 2022, 19:13
Hier noch ein Link zum Sony Image Director:

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3482
Ernie_
Stammgast
#100 erstellt: 17. Nov 2022, 19:28
Vielen Dank, Denira6.
Dann schaue ich mir das mal in Ruhe an.
Denira6
Stammgast
#101 erstellt: 17. Nov 2022, 19:59
@Ernie

Am Anfang habe ich mir von Michael B. Rehders die Videos "Beamer-Kalibrierworkshop für Anfänger Teil 1 und Teil 2" angesehen.

Hier ist in dem 1. Video ein kleiner Fehler, der mir leider etwas Mühe bereitet hat:
In dem Video bei Minute 24:10 spricht er davon, dass in der HCFR-Software auch bei der 2. Messung "Reading Type: "Ambient" stehen soll. Es muss aber unter "Reading Type: "Display“ eingestellt werden und die Abdeckung des Colorchecker Display Sensors runter geklappt werden.
In dem geschriebenen Leitfaden steht es allerdings wieder richtig.
Solltest Du Dich also an die Anleitung des Videos halten, pass an dieser Stelle auf!

Danach habe ich mir den Thread über Sonys Image Director 3.1 durchgelesen und mir die passeden Verbindungskabel bestellt.

Ich hatte mich vorher auch noch nie mit der Kalibrierung von Projektoren befasst. Und ohne die Hilfe aus dem Forum wäre ich schon bei der Verbindung zwischen Sony hw40 und meinem Notebook kläglich gescheitert. Aber hier im Forum findest Du alles, um auch als Unwissender ans Ziel zu kommen.

Solltest Du trotzdem nicht weiterkommen, schreib eine PM.


[Beitrag von Denira6 am 17. Nov 2022, 20:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony SXRD Kontrastverlust: MESSUNGEN von Besitzern
hotred am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  396 Beiträge
Sony SXRD - wie robust?
Leberworschd am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
SONY "Pearl" VPL-VW50 SXRD
Cinemateq am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  19 Beiträge
Sony´s "Pearl" 1080p SXRD-Projektor
celle am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  30 Beiträge
Staub bei SXRD?
cane1972 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Sony VPL-VW40, der "Billig"-SXRD!
celle am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  15 Beiträge
SXRD besser als LCD/DLP?
Empire2005 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  12 Beiträge
SONY VPL-HW10, der Billig-SXRD!
celle am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  3432 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
Worauf bei gebrauchten Beamern achten?
josen am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen