Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Kontrastverlust bei Sony SXRD Beamern: Fakt oder Fiktion?

+A -A
Autor
Beitrag
PjKlaus
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 28. Mrz 2023, 09:36

woody32 (Beitrag #200) schrieb:
Also die These, die ich hier im Forum immer wieder lese, das im Wohnraum ein höherer Kontrast nicht sichtbar ist kann ich so nicht stehen lassen !!!




woody32 (Beitrag #200) schrieb:
Und grade bei dunklen Bildinhalten war Bild überhaupt nicht mehr genießbar.

und hier ist der grund ein hoher kontrast ist nur für dunkle bilder wichtig!
hotred
Inventar
#202 erstellt: 10. Apr 2023, 11:40

woody32 (Beitrag #200) schrieb:
Also die These, die ich hier im Forum immer wieder lese, das im Wohnraum ein höherer Kontrast nicht sichtbar ist kann ich so nicht stehen lassen !!!


Wundert mich nicht, denn es entbehrt jeder Logik und ergibt keinen Sinn.
Erstmal muss man unterscheiden "von welchem" Kontrast man spricht;)

Aber auch wenn es um den "on/off" Kontrast geht bzw. dem nahe 0% ADL, so wir man selbst im "schlechtestem Raum" hier große Unterschiede zwischen den Geräten sehen können.
Denn der schlechte Raum beeinflusst bei nahezu schwarzem Bild den Kontrast auf der Leinwand entsprechend wenig bis überhaupt nicht...

Im Gegensatz dazu wird ein Gerät mit sehr gutem Inbildkontrast (wir u.a. manche Dlp Geräte) durch den schlechten Raum extrem in dessen "Spezialdisziplin" gestört.
Reflektierende Flächen im Wohnzimmer zerstören den Inbildkontrast gnadenlos, egal von welchem Gerät das Bild erzeugt wird...

Wenn man also im "schlechten Raum" dennoch "das bestmögliche rausholen" möchte, so müsste man folgerichtig ein Gerät wählen das wenigstens in dunklen Szenen möglichst gut aussieht, denn in hell(er)en Szenen ist der Kontrast IMMER durch den Raum begrenzt...

Also entgegen der seit Jahren kursierenden "Gerüchte" dahingehend:

Eigentlich wäre ein LCOS so gesehen im "schlechten Raum" sinnvoller als ein Gerät mit schlechtem nativem (on/off) Kontrast, aber besonders gutem Inbildkontrast.


[Beitrag von hotred am 10. Apr 2023, 11:41 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#203 erstellt: 10. Apr 2023, 12:25
Ich bin nicht grundlos vom UHZ65 zum NZ8 in meinem nicht optimierten Wohnzimmer umgestiegen, denn gerade Filme wie Batman, Alien und andere Sciencefiction Filme mit dunklen Bildinhalten profitieren vom besseren nativen Kontrast und Schwarzwert des NZ8.
Der UHZ65 ist jetzt beim Kontrast und Schwarzwert für einem DLP gar nicht so schlecht, aber nur in Verbindung mit dem Laserdimming, die teilweise störende Pumpeffekte hat.
Der mögliche Kontrastverlust ist beim Sony schleichend und so schwer zu erkennen ohne direkte Vergleichsbilder.
Wer alle 3 Jahre seinen Beamer wechselt und einen Verkauf seines alten Beamers egal ist, für den ist der Kontrastverlust nicht so wichtig.
Für mich, der keinen neuen Beamer planmäßig mehr kaufen möchte, könnte dass irgendwann zum Problem werden.
So kann jeder entscheiden, was für ein Typ man ist und dementsprechend den passenden Beamer sich kaufen, bis Sony verbindliche Garantien in diesem Bereich abgibt
hotred
Inventar
#204 erstellt: 10. Apr 2023, 14:02
So sieht es aus.

Der UHZ65 ist (immer noch) ein tolles Gerät.
Und für einen "noch aktuellen 4K Shift Dlp" ist auch seiner nativer Kontrast sehr gut.

Dennoch kann er nicht mal annähernd mit dem NZ8 mithalten in dem Punkt.

Wäre ja auch traurig angesichts des enormen Preisunterschied...

Aber nat. auch nicht mit einem zb. X7900 - und die Geräte waren ja mal annähernd preisgleich zu bekommen;)

Aber dieser Punkt wird in diesem Forum wohl niemals sachlich und ohne Emotionen diskutiert werden können.

Leider sind manche einfach nicht in der Lage, ihre persönlichen Preferenzen gesondert zu betrachten.
Das führt dazu, dass persönliche Entscheidungen "bis aufs Blut " verteidigt werden müssen und die eigene Wahl dann entsprechend so dargestellt werden "muss", daß dieses Gerät "besser" ist...

Ist aber natürlich Unsinn, alle Geräte haben Vorteile, aber auch Nachteile.

Wenn man diese ganz einfach sachlich diskutieren kann und jeder dann seine Schlüsse daraus zieht für die eigene Wahl des passenden Gerät so gibt es auch keine Differenzen...

Ein "Paradebeispiel" weshalb es leider in diesem Forum oft nicht klappt, sind dann Aussagen wie "Aber du hast doch gar kein derartiges Gerät, da kannst du doch gar nicht mitreden..."

Es hat schon (fast) jedes Gerät seine Daseinsberechtigung, andernfalls wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit niemals in Serie erzeugt worden


[Beitrag von hotred am 10. Apr 2023, 14:03 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#205 erstellt: 10. Apr 2023, 15:59
Jeder muss eben SEINEN Beamer finden und da gibt's nicht den EINEN Beamer für alle.
Einen Christie Eclipse ist zwar technisch Top, für mein normales Wohnzimmer aber ungeeignet.
Auch Sony Beamer sind in Teilgebieten spitze und kann nachvollziehen, dass einige dieses besonders mögen.
Nach der Abwägung aller Umständen, Eigenschaften und meiner Wünsche ist es bei mir der NZ8 geworden.
Es wäre bei mir der Sony XW 7000 geworden, wenn diese Problematik mit dem Kontrastverlust nicht gewesen wäre, dazu kam die nicht perfekte 3D Lösung, dass nicht so gute dynamische HDR Tonmapping und das fehlende HDMI 2.1.
Mit dieser Entscheidung war ich wohl nicht alleine und wenn Sony das Problem mit dem Kontrastverlust nicht endgültig löst, besteht die Gefahr, dass die Sony Beamer im Consumerbereich irgendwann verschwinden, was schade wäre.
Leider wird bei den gängigen Tests in Zeitschriften kaum etwas mit der Sony Problematik darauf hingewiesen und auch nicht in allen Geschäften.
Leider ist dieses Problem nicht immer gleich nachvollziehbar oder beweisbar und das macht die Sache so schwierig
n5pdimi
Inventar
#206 erstellt: 10. Apr 2023, 16:23
Naja, ganz ehrlich: das hatten wir alles hier schon. Was erwartest Du da von den Testern? Die Tests beziehen sich eben auf das Neugerät wie es dem Tester in diesem Moment vorliegt. Danach greift die Gewährleistung/Garantie, danach garantiert kein Hersteller der Welt aus keinem Bereich irgendwas für sein Produkt.
Die Auto Motor und Sport schriebt auch nicht bei ihrem Test vom Audi 2.0 TFSI "Super Auto, aber nach ca. 100.000 km kommt es vermehrt zu massiv erhöhtem Ölverbrauch und Motorschäden, haben wir gehört"
Muss man sich halt selbst schlau machen.
Bernd-67
Stammgast
#207 erstellt: 10. Apr 2023, 16:50
Korrekt, dass hatten wir schon mehrmals und eine Garantie nützt leider seitens Sony gar nichts, weil kein Kontrastwert garantiert ist und eine Klausel mit der Benutzung dieses sogar aushebeln würde.
Die Tests beziehen sich natürlich auf Neugeräte und was in ein paar Jahren ist, kann keiner ohne Zeitnaschine mit Sicherheit sagen.
Damit habe ich als nicht Sony Besitzer auch genug zu diesem Thema gesagt
hotred
Inventar
#208 erstellt: 10. Apr 2023, 18:45
Wobei man ja fairerweise noch nicht mal wissen kann ob es bei den aktuellen Geräten überhaupt "wieder" auftreten wird...

Ich bin aber davon überzeugt das die "alten" Geräte früher oder später alle betroffen sein werden.
Je nach Nuzung mehr oder weniger.

Aber die neuen Geräte haben eben andere Panel, wobei allem Anschein nach wohl in der Konstruktion dahingehend nicht geändert wurde und es somit zumindest ebenso wahrscheinlich sein könnte.

Der neu in die BDA aufgenommene Hinweis weckt natürlich auch kein Vertrauen.

Aber ich würde mich auch am mit der neuen Serie nun generell schlechterem nativen on/off stören - bereits beim Neugerät.

Insgesamt dennoch tolle Geräte, und es wäre wahrlich für alle negativ wenn sie vom Markt verschwinden würden.
Mankra
Inventar
#209 erstellt: 10. Apr 2023, 19:12

n5pdimi (Beitrag #206) schrieb:
Die Auto Motor und Sport schriebt auch nicht bei ihrem Test vom Audi 2.0 TFSI "Super Auto, aber nach ca. 100.000 km kommt es vermehrt zu massiv erhöhtem Ölverbrauch und Motorschäden, haben wir gehört"

Aber in den Auto-Zeitschriften gibt es regelmäßige Langzeittests über 100.000km (ganz selten sogar noch länger).


Muss man sich halt selbst schlau machen.

Ist aber gar nicht so einfach. Hersteller und Händler halten natürlich den Ball flach, aber hier haben ja sogar Privatanwender jahrelang das Problem runter gespielt, gab sogar Anfeindungen.
n5pdimi
Inventar
#210 erstellt: 10. Apr 2023, 19:41

Mankra (Beitrag #209) schrieb:

Aber in den Auto-Zeitschriften gibt es regelmäßige Langzeittests über 100.000km (ganz selten sogar noch länger).


Ok, das sind für mich aber auch keine vergleichbaren "Langzeittests", in meinen Augen. Ein 1 1/2 - 2 Jahre altes (länger gehen diese Tests ja selten) Auto mit 100.000km ist immer noch ein fast nagelneues Fahrzeug - zumindest für mich der sich nicht alle spätestens 3 Jahre eine Neuwagen leisten kann. Und langstrecke verschleist ja auch eher kaum.
Dem gegenüber passend auf der Beamerseite stünde ja die Beobachtung (Laut Ekki etc.), das Vorführgeräte die permament laufen auch nach 2 Jahren praktisch keinen Kontrastverlust hätten. Also im "Langzeittest" auch kein Drift?

Beim Auto sagt dann eher jeder "kauf Dir keinen Intalierner! Die fallen spätestens nach 4 Jahren auseinander". Aber gut, natürlich hast Du recht, bei Unterhaltungselektronik sollte man schon erwarten, dass die nicht verschleist wie ein KFZ im Zeitraffermodus...
Mankra
Inventar
#211 erstellt: 11. Apr 2023, 08:44
Doch, für alle mechanischen Teile.
Die AMS zerlegt danach die Fahrzeuge eher selten. Die Autobild zerlegt danach die Fahrzeuge, prüft alle Teile. Misst den Verschleiß.

Klar sind solche Intensiv-Tests nicht 1:1 auf den Normalkunden umlegbar. Rostverhalten auf die 10-15 Jahre Norm-Lebensdauer zeigt solch ein Test nicht auf.

IMHO gehen Autozeitschriften weit tiefer in die Materie, als AV Zeitschriften. Sie benennen Mängel, auch welche sich in Serie einschleichen häufiger. Selbst bei Großkunden wie VAG werden Verkokungen der Ventile, Steuerketten-Längungen, usw. angesprochen.

Die AV Industrie lebt halt sehr stark von Soft-Facts.

Die KFZ Privatkunden-Industrie lebt zwar auch stark von Emotionen, Show&Shine, aber die Medienlandschaft ist größer, härter umkämpft, so dass Diese auch versucht über mehr als Lobhuddelei ihre Leser zu finden. Zumindest im deutschsprachigen Raum kommen die meisten Mags aus dem selben Verlagshaus/gruppe.
Commander1956
Inventar
#212 erstellt: 11. Apr 2023, 17:08
@hotred: Laut Ekki sind es nicht die Panel, sondern die Wire Grids. Und die liegen auch z.B. beim XW5000 offen und können von der Umgebungsluft kontaminiert werden. Ist gut sichtbar in dem Video wo Ekki einen XW5000 demontiert.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 11. Apr 2023, 17:13 bearbeitet]
hotred
Inventar
#213 erstellt: 12. Apr 2023, 05:01
@Commaner1956

Ja danke, ich weiß.

Aber dennoch sind es so gesehen "neue" Panel die zumindest nicht betroffen sein könnten...

Ich glaube zwar auch nicht daran, aber es wäre möglich...
Bramie
Schaut ab und zu mal vorbei
#214 erstellt: 30. Aug 2023, 10:17
Hi wäre jegliches Problem mit dem Austausch einer Lampe immer wieder behoben?
Grüße Bramie
n5pdimi
Inventar
#215 erstellt: 30. Aug 2023, 10:19
Nein. Mit der Lampe hat das nichts zu tun.
Bramie
Schaut ab und zu mal vorbei
#216 erstellt: 30. Aug 2023, 10:26
wenn ich mir heute einen gebrauchten anschaue, und über youtube oder ähnliches die Rot, Grün, Schwarz Bilder anzeigen lasse, sehe ich dann solch ein Problem?
n5pdimi
Inventar
#217 erstellt: 30. Aug 2023, 10:39
Nur, wenn die Kiste praktisch komplett hinüber ist.
Armin289
Inventar
#218 erstellt: 30. Aug 2023, 11:02

Bramie (Beitrag #216) schrieb:
wenn ich mir heute einen gebrauchten anschaue, und über youtube oder ähnliches die Rot, Grün, Schwarz Bilder anzeigen lasse, sehe ich dann solch ein Problem?


Farbdrifts auf diese Weise zu beurteilen, dürfte äußerst schwierig sein. Es kommt da auch sehr darauf an, um welchen Typ und welches Alter des Beamers es geht. Welches Modell hättest Du da im Blick?
Bramie
Schaut ab und zu mal vorbei
#219 erstellt: 30. Aug 2023, 11:07
einen 590 aus 2020
Armin289
Inventar
#220 erstellt: 30. Aug 2023, 11:30

Bramie (Beitrag #219) schrieb:
einen 590 aus 2020


Bei dem Modell brauchst Du Dir bezüglich Farbdrifts noch keinerlei Sorgen machen. Da kann man visuell und wahrscheinlich auch messtechnisch überhaupt noch nichts feststellen und da kann man auch noch lange Freude dran haben. Einziger Knackpunkt ist bei dem Modell, dass die dynamische Blende bei regelmäßigem Gebrauch häufig zu haken beginnt und evtl. hängen bleibt. Das wäre dann eine ziemlich teure Reparatur. Also wäre es meines Erachtens von Vorteil entweder die Garantieverlängerungsoption zu haben (vor Ablauf der ersten 3 Jahre), oder auf die dynamische Irissteuerung zu verzichten und diese immer offen zu lassen (wie es z.B. beim 290er ohnehin ist).

Aber pass auf, bei Ebay und Kleinanzeigen. Gerade beim 590er gibt es reichlich Kopien von Angeboten mit wahrscheinlich betrügerischen Absichten. Also Zahlung, nach Möglichkeit, nur bei Besichtigung und Abholung. IMHO


[Beitrag von Armin289 am 30. Aug 2023, 11:34 bearbeitet]
Bramie
Schaut ab und zu mal vorbei
#221 erstellt: 30. Aug 2023, 12:37
Danke dir für die Tipps. Ich möchte ihn heute wirklich erst anschauen und hoffe, dass wenn er grobe Fehler hat, ich diese auch erkenne.
Gibt es hier in den weiten de Forums einen guten Leitfaden mit Punkten auf die man achten sollte? Den Lampentimer kann man nicht Resetten oder verstehe ich zumindestso aus der Bedienungsanleitung?
n5pdimi
Inventar
#222 erstellt: 30. Aug 2023, 12:45
Wie gesagt, wenn Du jetzt nicht absoluter Beamerprofi bist wirst Du da mit bloßem Auge nichsts erkenne können. Selbst wenn Du schon mal irgendwo ein Fabrikneues Gerät gesehen hättest.
Natürlich kann man den Lampentimer jederzeit zurücksetzen. Das macht man bei jedem Lampenwechsel.
Bramie
Schaut ab und zu mal vorbei
#223 erstellt: 30. Aug 2023, 13:06
Da steht unter dem Punkt alles zurücksetzen: Lampentimer" im Menü Informationen wird nicht zurückgesetzt.
Ich möchte ja auch sehen können, wie lange das Gerät schon gelaufen ist.
n5pdimi
Inventar
#224 erstellt: 30. Aug 2023, 13:29
Ja, im Informationsmenü kann man das auch nicht einstellen. Im Informationsmenü kann man gar nix einstellen, denn dort werden nur Informationen angezeigt.
Das macht man im Einrichtungsmenü im Punkt "Lampeneinstellung". Dort kann man dem Projektor mitteilen, dass die Lampe gewechselt wurde. Damit wird logischerweise der Timer resettet.
Wie sollte man auch sonst feststellen können, wieviele Stunden die aktuelle Lampe runter hat?

Man sollte dann auch schon die ganze Anleitung mal betrachten....
Armin289
Inventar
#225 erstellt: 30. Aug 2023, 13:32
Die Gesamtbetriebszeit des Beamers lässt sich nur im internen Servicemenue ablesen. Dieser Wert lässt sich auch nicht rücksetzen.


[Beitrag von Armin289 am 30. Aug 2023, 13:34 bearbeitet]
sven2473
Stammgast
#226 erstellt: 08. Sep 2023, 07:40
So nach nettem Kontakt über dieses Forum war es gestern soweit und @Armin289 hier aus dem Forum kam bei mir daheim vorbei, um bei meinem 5 Jahre alten und mit 1000 Betriebsstunden auf der Uhr gedrifteten Sony VW360 neu zu kalibrieren. Die Lampe wurde vor Kurzem getauscht und war quasi neu.

Armin kam dann erstmal mit jeder Menge Equipment, was schon mal sehr beeindruckend war. Er hat sich viel Zeit genommen (gute 4 Stunden) und geduldig Schritt für Schritt den Beamer quasi wiederbelebt. Der war schon arg gedriftet, ich glaube das Gamma lag bei etwa 1,6 vor Kalibrierung und auch die Helligkeit ließ zu wünschen übrig. Und natürlich war er arg ins Blau abgedriftet, was man alles auch mit bloßem ungeschultem Auge erkennen konnte.

Nachdem sowohl Weißpunkt, Gamma, Helligkeit und Farboptimierung sowohl für den normalen Farbraum als auch für HDR eingerichtet waren, haben wir uns noch ein paar Referenzszenen angesehen. Erst dort merkst Du dann wie krass das Bild sich verändert hat, was man bei schleichendem Prozess gar nicht so wahrnimmt. Auch die Helligkeit und Kontrast haben merklich zugelegt, was vor allem auch meinem geliebten 3D zugute kommt. Für mich ist der Beamer nun quasi wieder neu - WOW was für ein Bild !!!!

Mein Dank geht natürlich an Armin für die hervorragende Arbeit, nicht nur das Equipment, sondern auch das Know How ist Wahnsinn. Das Meiste für mich böhmische Dörfer. Ich werde nun wieder verstärkt Filme genießen.

Insgesamt kann ich nur jedem raten, die vom Drift betroffenen Beamer kalibrieren zu lassen. Die Geräte sind m.E. nicht defekt sondern aus der Norm gelaufen und lassen sich schon noch wieder gut einstellen. Unkalibriert ist er dann weder brauchbar, noch kann man ihn guten Gewissens verkaufen und für den Schrott sind sie viel zu schade.

VG Sven


[Beitrag von sven2473 am 08. Sep 2023, 07:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#227 erstellt: 08. Sep 2023, 08:19
Glückwunsch! Leider funktioniert die Prozedur nur, bis der Kontrast endgültig "aufgebraucht" ist. Aber im Normalfall ist so ein Gerät eben nicht schon nach 4-5 Jahren nur noch Elektroschrott.
sven2473
Stammgast
#228 erstellt: 08. Sep 2023, 08:59
Da hast Du Recht aber mit der dynamischen Blende habe ich da sicher noch ein paar Jahre Puffer.

VG Sven
Armin289
Inventar
#229 erstellt: 08. Sep 2023, 09:42

n5pdimi (Beitrag #227) schrieb:
Leider funktioniert die Prozedur nur, bis der Kontrast endgültig "aufgebraucht" ist. Aber im Normalfall ist so ein Gerät eben nicht schon nach 4-5 Jahren nur noch Elektroschrott.


Weit mehr als nachgelassenen Kontrast sieht man nach mehreren Jahren die typischerweise stark blaulastige RGB-Balance, das nachgelassene Gamma und die geschrumpften Farbräume. Dies lässt sich mit einem gewissen Aufwand alles beheben. Die Farben vielleicht nicht ganz auf das Niveau eines kalibrierten Neugeräts, aber so stimmig, dass da nichts mehr negativ auffällt. Ein nachgelassener Kontrast ist dann nur noch in dunklen oder sehr dunklen Szenen sichtbar, und je nach Gerätetyp auch noch mit einer dynamischen Iris optimierbar. In durchschnittlichen Mischszenen ist nach der Kalibrierung überhaupt nichts Negatives mehr festzustellen.

Dass sich der Kontrast,über 6-8 Jahre auf ca. 2000:1 bis 1000:1 reduziert, musste ich bei verschiedensten Messungen auch immer wieder feststellen. Aber in diesem Kontrastbereich werden Neugeräte anderer Hersteller für 3000 bis 3500 Euro verkauft. Also, dass der Kontrast damit schon aufgebraucht wäre, möchte ich widersprechen.

Es kommt stark auf den persönlichen Anspruch an die Bilddarstellung an, ob man mit einem in diesen Bereich redzierten, oder generell niedrigerem Nativkontrast, aber ansonsten stimmiger Bildperformance, auch Filmgenuss erleben kann. Ich finde schon.


[Beitrag von Armin289 am 08. Sep 2023, 17:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony SXRD Kontrastverlust: MESSUNGEN von Besitzern
hotred am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  396 Beiträge
Sony SXRD - wie robust?
Leberworschd am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
SONY "Pearl" VPL-VW50 SXRD
Cinemateq am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  19 Beiträge
Sony´s "Pearl" 1080p SXRD-Projektor
celle am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  30 Beiträge
Staub bei SXRD?
cane1972 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Sony VPL-VW40, der "Billig"-SXRD!
celle am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  15 Beiträge
SXRD besser als LCD/DLP?
Empire2005 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  12 Beiträge
SONY VPL-HW10, der Billig-SXRD!
celle am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  3432 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
Worauf bei gebrauchten Beamern achten?
josen am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen