Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Kontrastverlust bei Sony SXRD Beamern: Fakt oder Fiktion?

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#151 erstellt: 30. Jan 2023, 15:43
Wenn es nur ein einziges Gerät weltweit gibt, dass nicht betroffen ist, stimmt GLs Aussage.

Ein heißer Kandidat dürfte der MP-CD1 sein
hotred
Inventar
#152 erstellt: 30. Jan 2023, 21:36

George_Lucas (Beitrag #146) schrieb:


So sind uns auch wieder SXRD-Geräte begegnet, die im fortgeschrittenen Alter keinen(!) nennenswerten Drift / Verlust aufweisen


Damit ist zumindest Fakt: Nicht alle Sony-Projektoren sind betroffen vom Drift, wie immer mal wieder hier zu lesen ist.


Es gibte auch Autos, die mit dem 1. Motor über 1.000.000km schaffen...

Damit ist zumindest Fakt: Nicht alle Autos bzw. deren Motoren sind defekt bevor man 1.000.000km erreicht.

Ob das nun aber im Umkehrschluss bedeutet das irgendjemand davon ausgehen sollte sein Motor wird 1.000.000km halten
George_Lucas
Inventar
#153 erstellt: 31. Jan 2023, 01:51

Mankra (Beitrag #151) schrieb:
Wenn es nur ein einziges Gerät weltweit gibt, dass nicht betroffen ist, stimmt GLs Aussage.

Ekki hat von mehreren Geräten geschrieben, wie aus dem Zitat auch rauszulesen ist.
Bernd-67
Stammgast
#154 erstellt: 31. Jan 2023, 03:48
Es ist mir egal, ob jetzt 30 Prozent, 50 Prozent oder 99 Prozent der Geräte zu einem Kontrastverlust führt, für mich war das Risiko einfach zu hoch, mir einen Sony zu holen, vor allem weil ich meinen Beamer nicht alle 2 Jahre wechsle und auch nicht jeden Tag benutze.
Wenn ich jetzt zu einem Arzt gehe und der mir sagt, für meine "Krankheit" gibt es zwei Methoden (JVC oder Sony) zur Heilung, die beide gut sind und mit eine davon mit über 30 Prozent mit starken Nebenwirkung zu rechnen ist, nehme ich doch lieber die Methode, die mit weniger als 10 Prozent mit weniger Nebenwirkungen zu rechnen ist.
Natürlich kann man auch mit Sony Glück haben, aber wenn ich Glücksspiele haben möchte, gehe ich lieber ins Casino oder spiele Lotto


[Beitrag von Bernd-67 am 31. Jan 2023, 08:10 bearbeitet]
hotred
Inventar
#155 erstellt: 31. Jan 2023, 07:05

George_Lucas (Beitrag #153) schrieb:

Mankra (Beitrag #151) schrieb:
Wenn es nur ein einziges Gerät weltweit gibt, dass nicht betroffen ist, stimmt GLs Aussage.

Ekki hat von mehreren Geräten geschrieben, wie aus dem Zitat auch rauszulesen ist.
;)


Ich finde es ja absolut positiv und richtig, wenn darauf hingewiesen wird falls man ermittelt das es am Ende nicht alle Geräte bisher betroffen hat.

Nur sollte es denke ich nicht dazu führen wieder eine "Bewegung" zu formieren nach dem Motto: "Es sind ja nur Einzelfälle" etc.
So wie es eh schon wieder passiert.

Es ist gut und wichtig das es die Sony Beamer gibt.
Die Geräte sind am Ende eine für ALLE Beamerkäufer eine Bereicherung, da Sie maßgeblich zur aktuellen Konkurrenzsituation beitragen.
Dennoch sollte man mit den Fakten entsprechend umgehen, und wenn dann zb. ? 80-90% betroffen sind und 10% (noch?) nicht - so spielt das zumindet aus meiner Sicht keine Rolle.

Sollte es umgekehrt sein, natürlich sehr wohl


Bernd-67 (Beitrag #154) schrieb:

Wenn ich jetzt zu einem Arzt gehe und der mir sagt, für meine "Krankheit" gibt es zwei Methoden (JVC oder Sony) zur Heilung, die beide gut sind und mit eine davon mit über 30 Prozent mit starken Nebenwirkung zu rechnen ist, nehme ich doch lieber die Methode, die mit weniger als 10 Prozent mit weniger Nebenwirkungen zu rechnen ist.


Das trifft es sehr gut
Mankra
Inventar
#156 erstellt: 31. Jan 2023, 10:24

George_Lucas (Beitrag #153) schrieb:

Mankra (Beitrag #151) schrieb:
Wenn es nur ein einziges Gerät weltweit gibt, dass nicht betroffen ist, stimmt GLs Aussage.

Ekki hat von mehreren Geräten geschrieben, wie aus dem Zitat auch rauszulesen ist.
;)

Ja
Das Eine schließt das Andere nicht aus. Ab Menge 1 ist Deine Aussage richtig.

Oft sind absolute Pauschalaussagen die "Alle" beinhalten, angreifbar, wie von Dir gestern.
Bei kleinen, überschaubaren Mengen, einer definierten Gruppe, wenn vollständige Daten vorliegen, kann "Alle" angewendet werden.
Bei einer großen Menge, wo keine vollständigen Daten vorliegen, nicht. Hier passt oft der Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel".

Jedes technische Gerät wird irgendwann Defekt!
Es geht hierbei immer um Wahrscheinlichkeiten, um die Wahrscheinlichkeit eines Defektes innerhalb des geplanten Einsatzzeitraumes.

Siehe HotReds Beispiel: Es gibt auch mehrere PKWs (LKWs sowieso), die 1 Mio KM mit einem Motor erreichten, sogar 1 Mio Meilen gibt es mehr als ein Fahrzeug. Aussagekraft hat dies für die Mehrheit der PKW Besitzer keine. (Wer will sein Auto überhaupt so lange fahren, so schonend fahren, die Wahrscheinlichkeit liegt wohl >1 Mrd zu 1).

Ohne die Zahlen zu kennen, zeigen die Indizien, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kontrastverlustes bis zur XW Generation sehr hoch ist, bei der YW heißt es Abwarten (wer will das schon ), der bekannte Absatz in der BDA lässt auf keine Verbesserung hoffen.


[Beitrag von Mankra am 31. Jan 2023, 10:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#157 erstellt: 31. Jan 2023, 11:54
Naja, aber es ist doch inzwischen ziemlich klar, dass der "Defekt" nix mit Wahrscheiunlichkeit oder Glüpck und Pech zu tun hat...

Wenn ich mir einen SONY (zumindest vor XW Generation - wie geschrieben) hole und diesen gelegentlich mal nutze, was die Meisten Privatnutzer als "normale Nutzung" bezeichnen würde, dann werde ich früher (<1 Jahr) oder später(max 3-4 Jahre) auf jeden Fall, also quasi zu 100%, in irgeneiner mehr- oder minder starken Ausprägung vom Drift und KV betroffen sein.
Mankra
Inventar
#158 erstellt: 31. Jan 2023, 12:29
Ne, es ist sicher < 100%. Alles unter 100% ist kein Fixum, sondern eine Wahrscheinlichkeit (wenn auch eine sehr hohe in diesem Fall).

Allein durch den MP-CD1 gibt es Geräte, die keinen nennenswerten Kontrast verlieren
n5pdimi
Inventar
#159 erstellt: 31. Jan 2023, 12:48
Sorry, verzeih mir meine Verständnbislosigkeit, aber der MP-CD1 ist doch ein DLP Projektor? Hier geht es aber doch explizit um die SXRD Projektoren...
George_Lucas
Inventar
#160 erstellt: 31. Jan 2023, 12:55

n5pdimi (Beitrag #157) schrieb:
(...) auf jeden Fall, also quasi zu 100%, in irgeneiner mehr- oder minder starken Ausprägung vom Drift und KV betroffen sein.

Dass du zu 100 Prozent betroffen sein wirst, davon kannst du laut Ekki eben nicht ausgehen.
Ich kenne aber die Daten nicht, so dass ich nicht weiß, wie viele SXRD-Projektoren nicht betroffen sind im Verhältnis zu den untersuchten Projektoren.

Nur die Aussage ist halt falsch, dass alle Sony-SXRD-Projektoren vom Gammadrift betroffen sind.

Zweifelsfrei ist aber eine große Anzahl an Beamern betroffen, das zeigen ja schon die Nutzermessungen in verschiedenen Foren.
guest_jo
Stammgast
#161 erstellt: 31. Jan 2023, 14:47
Was ich nur nicht verstehe.

Wenn die Aussagen "nicht alle" und "auch dann wenn sie nicht regelmässig genutzt werden" Fakt sein sollte:
Das bedeutet doch dass die Ursache der Degeneration nach wie vor völlig unbekannt ist und dass alles Gerede von Feuchtigkeit, Wiregrids etc. nur Spekulation war. Mal im Ernst, wenn auch nur ein einziger Projektor ungenutzt im feuchten Keller seine Qualität behält dann muss man doch neu nachdenken woher das Problem überhaupt kommt.
PjKlaus
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 01. Feb 2023, 16:16

guest_jo (Beitrag #161) schrieb:

Das bedeutet doch dass die Ursache der Degeneration nach wie vor völlig unbekannt ist und dass alles Gerede von Feuchtigkeit, Wiregrids etc. nur Spekulation war.

**Heinz**
Stammgast
#163 erstellt: 01. Feb 2023, 17:03
ony weiß es schon längst woran es liegt.
hifipirat
Inventar
#164 erstellt: 01. Feb 2023, 23:35
ony weiß das natürlich, aber Sony nicht.
Wurde bewusst das „S“ vergessen?
Ein Schelm wer da Böses denkt.


[Beitrag von hifipirat am 01. Feb 2023, 23:36 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#165 erstellt: 02. Feb 2023, 14:53

guest_jo (Beitrag #161) schrieb:
Was ich nur nicht verstehe.
Wenn die Aussagen "nicht alle" und "auch dann wenn sie nicht regelmässig genutzt werden" Fakt sein sollte:
Das bedeutet doch dass die Ursache der Degeneration nach wie vor völlig unbekannt ist und dass alles Gerede von Feuchtigkeit, Wiregrids etc. nur Spekulation war.

Das liegt daran, dass solche Umkehrschlüsse selten richtig sind:

Es können die Faktoren bekannt sein, warum es zu häufigen Defekten kommt und trotz können einzelne Geräte ohne Defekt die Einsatzdauer überstehen.
In diesem Fall wissen nur wir nicht, warum diese einzelnen Geräte nicht betroffen sind.

z.B. gibt es einzelne PKW Motoren, welche sehr früh eine Reversion benötigen (1,2 TFSI Motoren, wegen Steuerketten, 2.0 PD Motoren wegen nachtropfenden Einspritzdüsen gebrochene Kolben, usw.). Die Ursache der Schäden ist früher oder später bekannt, z.B. minderwertiges Material, trotzdem sind nicht alle Fahrzeuge betroffen.
Auch in unserem HK Bereich gabs das schon öfters. Geräte, die z.B. durch sehr häufige Ausfälle des Mainboards auffallen. Die Ursache, welches Bauteil defekt geht, wird dem Hersteller nach einer gewissen Anzahl Rückläufer bekannt sein. Und trotzdem werden nicht alle Geräte defekt.

So wohl auch hier: Wenn sogar schon die Oxidation der Wiregrids unterm Mikroskope sichtbar ist, dann steht die Oxidation wohl außer Frage.
Dass eine hohe Luftfeuchtigkeit Oxidation beschleunigt, ist jetzt auch keine neue Erkenntnis.

Somit wird dies schon stimmen.
Und selbst wenn nicht: Der Anteil der Geräte, die Kontrast verloren haben ist unakzeptabel hoch.
Barchetta1966
Inventar
#166 erstellt: 02. Feb 2023, 19:43
Ein Freund von mir hat seit November den XW5000 im Wohnzimmer als TV Ersatz.
Da läuft der täglich im Abendprogramm 2-3 Stunden.
Nach der gängigen Theorie sollte das gute Stück hoffentlich kaum unter dauerhaftem Kontrastverlust leiden.

Ich werde das mal im Auge behalten. Im Neuzustand war das Bild wirklich recht gut. Solange man keine sehr dunklen Szenen geschaut hat, konnte der unter diesen Bedingungen mit meinem N5 durchaus mithalten. Jetzt hat einen Lumagen, aber das ist eine andere Geschichte.
**Heinz**
Stammgast
#167 erstellt: 04. Feb 2023, 09:49
Ich mus hier einfach nochmal meine ollen Bilder von 2016 raussuchen. Ob diese "Oxidation" dann so aussieht ? Meiner Meinung nach ist das kein Staub sondern die wiregrips sind beschädigt.

DSC_0125


[Beitrag von **Heinz** am 04. Feb 2023, 09:53 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#168 erstellt: 14. Mrz 2023, 13:47
Und mal wieder eine Hiobsbotschaft aus den USA, betrifft einen 590er (US: 715): https://www.avsforum...247282/post-62406710
Faulkner
Inventar
#169 erstellt: 14. Mrz 2023, 13:59
"contrast ratio of 300:1" bei einem Sony VPL-VW590ES ?
Da ist Sony ja mittlerweile auf den Niveau des Viewsonic X100-4K
Frank714
Inventar
#170 erstellt: 14. Mrz 2023, 14:24
Das habe ich auch sofort gedacht, mich aber nicht getraut zu schreiben...

Spaß beiseite. Ich habe hin und wieder ernsthaft darüber nachgedacht, mir einen gebrauchten VW270 oder VW290 zuzulegen (MotionFlow, 3D, motorisierte Linse) mit dem Hintergedanken, dass sich der Kontrasteinbruch im schlimmsten Fall auf gutes DLP-Niveau beschränkt.

Aber auf dem Niveau eines ViewSonic X100-4K wird das indiskutabel und nimmt solchen Gedankenspielen den letzten Wind aus den Segeln.


[Beitrag von Frank714 am 14. Mrz 2023, 14:25 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#171 erstellt: 14. Mrz 2023, 17:20
Warum nicht gleich zum X100 Original greifen?
Commander1956
Inventar
#172 erstellt: 26. Mrz 2023, 14:20
Wird hier nicht etwas übertrieben? Besitze selbst seit July 2020 einen VW270 mit Advanced Tuning und bisher ist mir ein schlechterer Kontrast und Schwarzwert nicht aufgefallen. Nur habe ich das Gefühl die Lampe hat jetzt nach über 1000 Stunden etwas nachgelassen.

Also insofern keine Panikmache hier verbreiten. Und ich habe meinen auch als Vorführgerät gekauft.
Ausserdem hat doch Ekki selbst geschrieben, dass es Geräte mit keinem bis geringen Kontrastverlust gibt.

Und zu den neuen XW5000 und 7000 ist ein Urteil noch viel zu früh. Was ich bisher lesen konnte, sind die Besitzer in dieser Hinsicht noch begeistert.
Die bisherigen Reklamationen beruhten aus Fehlern bei der Produktion.
Gruß,
Commander
Mankra
Inventar
#173 erstellt: 26. Mrz 2023, 15:35

Commander1956 (Beitrag #172) schrieb:
Wird hier nicht etwas übertrieben?

Nein, Ekki hat das Thema doch sachlich aufbereitet, jetzt wird über das Ergebnis diskutiert.

In den letzten 10-15 Jahren war eher das Gegenteil der Fall (und ist es tw. noch immer), die Problematik wurde negiert.


Commander1956 (Beitrag #172) schrieb:

Ausserdem hat doch Ekki selbst geschrieben, dass es Geräte mit keinem bis geringen Kontrastverlust gibt.

Es hofft wohl jeder Sony Besitzer, zu den 10% zu gehören
n5pdimi
Inventar
#174 erstellt: 26. Mrz 2023, 15:49
Und das man den KV erstmal so direkt mit bloßekm Auge nicht sieht, ist hier doch auch schon x-mal besprochen worden...
Wenn das wirklich auffällt, ist man runter auf 4-5000/1 ()von ca. 15000).
Commander1956
Inventar
#175 erstellt: 26. Mrz 2023, 16:35
@n5pdimi: Wenn ich den "KV"(ich hasse diese Abkürzungen), zumal die eigentlich für Krankenversicherung steht. Aber weiter, wenn ich es nicht sehe, wo ist dann das Problem?
Wer ist denn so 🤯 und misst erst den Beamer durch, bevor er einen Film schaut?
"Oh Gott jetzt hat er schon wieder Kontrast verloren🤣".

Aber das er Helligkeit verliert sieht man bei bestimmten Material leider schon😢. Zumal der 270 mit seinen maximal 1500 Lumen, sowieso nicht der Hellste ist.
Und eine neue Lampe kommt auf keinen Fall in Frage.
Gruß,
Commander
hifipirat
Inventar
#176 erstellt: 26. Mrz 2023, 17:24

Commander1956 (Beitrag #175) schrieb:
@n5pdimi: Wenn ich den "KV"(ich hasse diese Abkürzungen), zumal die eigentlich für Krankenversicherung steht. Aber weiter, wenn ich es nicht sehe, wo ist dann das Problem?
Wer ist denn so 🤯 und misst erst den Beamer durch, bevor er einen Film schaut?


Leider ist es nicht so. Ich habe bei meinem VW760 sowohl den Gammadrift als auch den Kontrastverlust sehr deutlich wahrnehmen können und das obwohl ich nur ein helles Wohnzimmer habe. Ein geübtes Auge erkennt sowas durchaus.
Wollte meinen 760er auch von Ekki durchmessen lassen. Aber irgendwie hatte ich keine Zeit gefunden, als er damals beim HKR Berlin war.

Ich wünsche das wirklich keinem Besitzer eines Sony Projektors, aber es ist im Bereich des höchstwahrscheinlich Möglichem. Man kann zwar hoffen, dass man mit seinem Sony Projektor zu den 10% gehört, die nicht davon betroffen sind, aber eine Garantie dafür gibt es definitiv nicht. Ist eben eine Lotterie. Und da gibt es nur wenige Gewinner, die meisten sind die Verlierer.
Commander1956
Inventar
#177 erstellt: 26. Mrz 2023, 18:02
@hifipirat: Mit einem geübten Auge, vorallem einer guten Sehschärfe jann ich in meinem Alter und der Kurzsichtigkeit nicht mithalten. Laut meinem Augenarzt, könnte sogar eine OP wegen dem Grauen Star notwendig sein.
Ich habe bei der Vorführung bei Grobi nichtmal einen Unterschied zwischen XW5000 und LS12000B festgestellt. Nur in manchen Szenen hatte der Epson leicht kräftigere Farben. Was ich aber schon im Sony Thread geschrieben hatte.
Den 760 habe ich Im November 2018 im HKR Stuttgart gesehen. Wo ich eigentlich nur die VNX Black Horizon anschauen wollte.
Jedenfalls hatten die im großen Kino einen 760 auf einer 4,20m breiten Leinwand gehabt. Vom Bild bei "Blade Runner 2049" war ich damals begeistert. Da hatte ich zu Hause noch den VW500.

Egal Jedenfalls konnte ich so sehen das 2000 Lumen für so eine Leinwand in einem dezidierten Kino ausreichend sind.
Nochmal zu Grobi zurück der JVC NZ9 war schon der Hammer. Super Schärfe, tolle Farben und ein sehr plastisches Bild. Leider habe ich vergessen Patrick zu fragen mal den Barco Bragi CS einzuschalten, obwohl der quasi vor meiner Nase hing.
Obwohl die absolute Krönung war der D Box Sessel, der war noch besser, als in unserem örtlichen Kino.
Gruß,
Commander
n5pdimi
Inventar
#178 erstellt: 26. Mrz 2023, 21:19
Das mti dem "ich sehe da keine Verschlechterung" hat nix mit Adleraugen oder geschultem Blick zu tun, sondern schlicht mit gewöhnung. Wenn es soweit ist, wie bei Hifi Pirat, dass man sofort mit bloßem Auge sieht, wie sehr die Kiste gedriftet ist oder an Kontrast verloren hat, ist eh alles verloren. Dann ist das Teil im Prinzip für die Tonne.
Wenn Du jetzt aber bei Dir einen frisch produzierten VW270 neben Deinen hängen könntest, würde Dir der Unterschied im Farbdrift und im Kontras sofort ins Auge stechen und Du würdest Deinen alten zumindest mal kalibrieren lassen wollen.
Glaub mir, meiner wurde vor 1 1/2 Jahren professionell kalibriert und vermessen - und der Vorher/Nachher Unterschied war deultich sichtbar. Vorher war ich mir genau wie Du absolut sicher, dass die Kiste vollkommen perfekt ausseiht.
Commander1956
Inventar
#179 erstellt: 26. Mrz 2023, 22:35
@n5pdimi: Da gebe ich dir vollkommen recht. Habe ich selbst erlebt als ich meinen 270 bekommen habe und ihn zumindest gedanklich gegen den 500 verglichen habe.
Das Ganze ist ja ein schleichender Prozess, der so langsam abläuft, dass man es erst selbst bei einem Direktvergleich sieht. Allerdings da ich diesen nicht habe, bin ich bis auf die Helligkeit mit meinem Projektor noch zufrieden.
Zum Beispiel habe ich den 500 von Ende 2013 bis Mai 2020 betrieben. Da müsste er am Ende schon für die Tonne gewesen sein. Obwohl ich ihn noch für 1200€ verkaufen konnte. Und der Käufer konnte sich den Projektor bei uns auch ansehen. Und mein Verkaufsgrund war nicht der Kontrastverlust, sondern nur das fehlende HDR und der erweiterte Farbraum.
So könnte ich theoretisch mit einem XW5000 auch lange zufrieden leben. Und dann wäre ich schon locker über 70.
Der 500 ist beim 1. Lampentausch auch einmal von Raphael Vogt nachkalbriert worden. Die Lampe hatte sich dann aber nach ca. 1500 Stunden mit einem gewaltigen Knall verabschiedet.
Gruß,
Commander
Mankra
Inventar
#180 erstellt: 27. Mrz 2023, 08:59

Commander1956 (Beitrag #175) schrieb:
@n5pdimi: Wenn ich den "KV"(ich hasse diese Abkürzungen), zumal die eigentlich für Krankenversicherung steht

Oder Kaufvertrag, Kollektivvertrag, usw.


. Aber weiter, wenn ich es nicht sehe, wo ist dann das Problem?

Hier ist zu unterscheiden, wie man einen Leistungsverlust persönlich bewertet und wie ein Leistungsverlust allgemein zu bewerten ist:

Das ist jetzt gar nicht negativ gemeint: Ja, manchmal kann Unwissenheit ein Segen sein. z.B. es werden zig tausend DLP Beamer betrieben, außerhalb der Foren-Blase kennt kaum Jemand den Begriff RBE oder sieht es. Kein einziger !! Besucher in den 15 Jahren, wo ich DLPs hatte, hat den RBE gesehen.
Hier im Beamerbereich des Forums sieht ihn ein Großteil.......ja, wenn man weiß, wie man den Kopf bewegen muss, worauf man achten muss, wird man auf eine Eigenschaft konditioniert.
Gibt zig weitere Beispiele in unserem Bereich (Clouding, Shading, korrekte Farben, usw.).

Wenn Du sagst: Für Dich ist das Bild OK, Perfekt und hier wünscht Dir sicher Jeder, dass es auch so bleibt.

Aber:
Fakt ist auch (Ich denke schon, dass man von einem Faktum sprechen kann), dass ein großer Anteil der Geräte einen großen Teil ihrer Leistung einbüßen.
Man kauft einen Sportwagen und hat irgendwann nur mehr die Leistung einer Mittelklasse-Limo.....man kann nun sagen: Mir reicht die Leistung. Aber bezahlt hat man eigentlich für eine höhere Leistung, den Sportwagen-Preis!

Ob die neuen Geräte weiterhin betroffen sind, ja das wissen wir mit Gewissheit erst in 3-5 Jahren.
Wer will solange warten, wenn eigentlich jetzt ein Upgrade ansteht?
Oder jetzt die 5000,- bzw. 15.000,- Wette eingehen?

Allein der Hinweis in der BDA (Ja, ja, wieder eine Abkürzung ) ist leider ein Indiz, dass sich nicht viel geändert haben wird.
Commander1956
Inventar
#181 erstellt: 27. Mrz 2023, 12:43
@Mankra: Habe mal gegoogelt, eigentlich steht KV für Kassenärztliche Vereinigung😉. Aber du hast recht die Abkürzung lässt sich auch für andere Begriffe einsetzen.
Wie ich schon erwähnte dieser "Leistungsverlust" ist ein schleichender Prozess. Daher wird kaum ein Besitzer (mich eingeschlossen) diesen gleich bemerken. Bei neinem 500 hat das dann auch die Hochkontrastleinwand mit kaschiert.

Den RBE(Regen-Bogen-Effekt) habe ich damals bei meinen bisher einzigsten DLP von Sharp auch wahrgenommen. Allerdings nur wenn ich ihn provoziert habe.

Danke aber ich denke trotzdem über den Verkauf meines 270 nach. Könnte mir vorstellen meine Projektorengeschichte mit dem XW5000 zu abzuschließen. Selbst wenn dieser dann in 3 - 5 Jahren driften und Kontrast verlieren sollte. Wobei das Gamma Drifting reparabel ist.

Naja der Sportwagenvergleich ist schon heftig, weil hier auch noch ein gewaltiger Preisunterschied besteht. Je nachdem an welches Modell man gedacht hat?
Gruß,
Commander
Honda_Steffen
Inventar
#182 erstellt: 27. Mrz 2023, 12:54
Ich werde mir die Wochen meinen ersten Beamer holen - baue gerade ein Zimmer um - und genau dieser Hinweis in der BDA für die neuen Sonys hat das Buch für Sony bei mir zugemacht.

Werdeden Beamer nur hin und wieder nutzen - wenn ich schon lese das man Ihn regelmässig betreiben solle um eine Leistungsverschlechterung auszuschliessen.......was heisst regelmässig?

Einmal die Woche, Monat?

Ist mir zu doof und zu viel Risiko. Könnte das im Kopf nicht ausschalten und würde mir den Spaß verderben.

JVC hat auch schöne Geräte - wird es halt so einer


[Beitrag von Honda_Steffen am 27. Mrz 2023, 12:56 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#183 erstellt: 27. Mrz 2023, 14:13
Das war bei mir genauso.
Ich benutze den Beamer zwei- bis viermal im Monat und komme so auf 200 bis 250 Stunden im Jahr.
Wenn jemand 2000 Stunden im Jahr den Beamer benutzt, ist der Kontrastverlust weniger tragisch, denn nach 7 Jahren wäre der Helligkeitsverlust auch bei Laser wahrscheinlich schon erkennbar.
Wer seinen Beamer nur 5 Jahre betreiben möchte, könnte vielleicht Sony eine Wahl sein.
Wer seinen Beamer 10 Jahre oder sogar länger betreiben möchte, wäre wohl JVC die bessere Wahl, da auch die 2.1 HDMI Schnittstelle über längere Sicht die bessere Wahl sein könnte.
Zusätzlich beabsichtige ich auch keinen externen Videoprozessor zu holen und auch da hat JVC einen Vorteil.
Je nach Nutzungsbedingungen ist auch ein Sony Beamer ein richtig guter Beamer, nur eben für mich nicht.
Natürlich kann auch ein JVC einen Defekt haben, aber eben keinen Kontrastverlust.
Ich beabsichtige meinen NZ8 mindestens 10 Jahre lang zu betreiben und für Filme von UHD Blurays und Streams sollte das auch gut möglich sein.
Wer viele PC Spiele über Beamer betreibt, könnte das etwas anders aussehen, da es dort in der Zukunft mehr Veränderungen geben könnte wie zum Beispiel Input Lag, VRR, Rec 2020 Farbraum unsw.
Eine sorgfältige Planung ist wichtig, denn wer eine größere Leinwand wie 350 cm Breite in Zukunft plant, ist die Lichtstärke vom NZ8 vielleicht etwas zu gering für HDR
PjKlaus
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 27. Mrz 2023, 14:22

hifipirat (Beitrag #176) schrieb:
Man kann zwar hoffen, dass man mit seinem Sony Projektor zu den 10% gehört, die nicht davon betroffen sind,

sorry, jetzt wird hier geschrieben das 10% nicht betroffen sind
leute die waren zu dem zeitpunkt noch nicht betroffen wo sie vermessen wurden! vieleicht waren sie auch zwischenzeitlich in der reparatur und haben einen neuen optischen block bekommen, beispile gibt es hier ja zu hauf, auf jeden fall mehr, als die ein neues board bei JVC bekommen haben

10% haben glück das die kisten viel später anfangen kontrast zu verlieren, so wie es auch von Sony gesagt wurde! Sony hat nie gesagt das problem sei geschichte (so wie Ekki das gesagt hat) sony hat gesagt das sie es verlangsamt haben komischer weise war an dem tag (schon ein paar jahre her) wo ich das mit einer mitarbeiterin von sony besprochen habe, auch Ekki da, da hat er aber noch weiter fleißig sony beworben und jetzt ist er einer, der selbst betroffen ist...oh der arme
Mankra
Inventar
#185 erstellt: 27. Mrz 2023, 14:40

Commander1956 (Beitrag #181) schrieb:
@Mankra: Habe mal gegoogelt, eigentlich steht KV für Kassenärztliche Vereinigung😉.

Auch. Da ich im Handel tätig bin, ist KV=Kaufvertrag eine übliche Abkürzung und im Kontext der Löhne, eben auch für Kollektiv-Vertrag (weiß nicht, ob es Diesen auch in DE gibt, hier in Österreich der Vertrag der Sozialpartner für die Mindest-Arbeitnehmer Rechte und Löhne).



Naja der Sportwagenvergleich ist schon heftig, weil hier auch noch ein gewaltiger Preisunterschied besteht.

IMHO schon passend. Klar die absoluten Preise sind höher, Prozentuell eher geringer.
Wir reden hier in diesem Kontext über spätere Kontrasten von 1000,- bis 2000,- Beamern vs. 5000,- Geräten aufwärts.

Es sollte nur ein bildlicher Vergleich sein, ein größerer Verlust von Pony-Stärken würden die wenigsten Käufer stärkerer Fahrzeuge hinnehmen.
Honda_Steffen
Inventar
#186 erstellt: 27. Mrz 2023, 14:55
Bernd 67..............nachdem ich das Bankkonto nochmal geprüft habe und sich der Kopf langsam an die Zahl gewöhnt hat - wird es wohl auch der 8er von JVC werden
Bernd-67
Stammgast
#187 erstellt: 27. Mrz 2023, 15:46
Ich habe bis jetzt die Entscheidung zum NZ8 nicht bereut und wenn du ein ähnliches Nutzungsverhalten wie ich habe und der NZ8 von einer normalen, guten Charge ist, wirst du lange damit Freude haben.
So eine hohe Investition kann ich auch nicht alle 3 Jahre tätigen.
Ich hätte keine Lust, mich mit einem möglichen Kontrastverlust jahrelang zu beschäftigen, denn ich will nur Filme anschauen, ohne oft an den Einstellungen etwas zu verändern.
Natürlich gibt es auch Leute, die dass etwas anders sehen und den Beamer auch anders betreiben.
So sollte jeder selber entscheiden, was für einem wichtig ist
Faulkner
Inventar
#188 erstellt: 27. Mrz 2023, 16:37
Ein Porsche ist billiger als ein Sony VPL-GTZ380.
Und der Porsche kann zwar driften, verliert aber keine Leistung.
Commander1956
Inventar
#189 erstellt: 27. Mrz 2023, 17:15
@Bernd-67:
Das war bei mir genauso.
Ich benutze den Beamer zwei- bis viermal im Monat und komme so auf 200 bis 250 Stunden im Jahr.
Wenn jemand 2000 Stunden im Jahr den Beamer benutzt, ist der Kontrastverlust weniger tragisch, denn nach 7 Jahren wäre der Helligkeitsverlust auch bei Laser wahrscheinlich schon erkennbar.

Sorry und da willst du 15.000-16.000€ für einen NZ8 ausgeben? Das ist in meinen Augen Verschwendung, wenn man seinen Beamer so selten nutzt. Oder willst du Deutschland helfen und Strom sparen. Habeck wird es dir sicher danken🤣.
Ich glaube da wäre es günstiger regelmäßig in ein gutes Kino zu gehen. Selbst mit Parkgebühren, Fressalien und Getränken. Aber geht mich natürlich nichts an.

@Faulkner: Fragt sich nur welcher Porsche? Ein neuer 911 sicherlich nicht. Und der kann auch schnell zur Todesfalle werden😉. Oder glaubst du das du so ein Auto in einer Extremsituation beherrschen könntest? Denn das können scheinbar die wenigsten Besitzer solcher Autos.

Das kann dir mit den Sony GTZ380 nicht passieren. Und Käufer in dieser Klasse behalten den kaum solange, bis dieser sichtbar an Leistung verliert. Oder man kauft sich gleich einen Barco oder Christie.

Für den GTZ380 gibt es sogar extra einen Thread, der aber gefühlt seit einem Jahr im Winterschlaf ist. Denn bei 15.000 Lumen braucht es auch zusätzlich einen großen Geldbeutel für das gesamte Kino. Das gilt auch für die 3 Chipper von Barco oder Christie.
Gruß,
Commander
Mankra
Inventar
#190 erstellt: 27. Mrz 2023, 17:36
Driften ist mit einem Sportwagen keine Extremsituation

Der GTZ380 hat "nur" 10.000lm.
Honda_Steffen
Inventar
#191 erstellt: 27. Mrz 2023, 17:38
Es gibt Leute die kaufen sich für eine Million ein Auto und fahren überhaupt nicht .........und der Vergleich mit Kino als Gegenrechnung hinkt gewaltig.
Man will seine eigene Technik geniessen und Spaß damit haben - irgendwie was ganz anderes als sich in ein Popcornverschmiertes Kino zu setzen wo das Bild teilweise recht bescheiden ist
Bernd-67
Stammgast
#192 erstellt: 27. Mrz 2023, 18:33
@Commander1956:
Ich stehe auf Action auf der Leinwand und nicht vor der Leinwand.
Ich ging früher häufiger ins Kino, bis sich das Verhalten der "Gäste" immer mehr verschlechtert hat.
Einige Jugendlichen gehen wohl nur noch ins Kino, um sich mit anderen zu unterhalten, Faxen zu machen und mit Popcorn um die Gegend zu schmeißen und auch gegen meine Lehne zu treten.
Zuletzt war ein Kind mit ihrer Mutter dagewesen und kurz vor jeder Szene erzählte das Kind, was gleich passieren würde.
Damit war die Spannung des ganzen Films bei mir weg.
Deswegen habe ich beschlossen, dass mir nicht mehr anzutun und Geld in die Hand zu nehmen.
Wie du siehst, ging es mir nicht um Geld zu sparen, eher meine Nerven zu entlasten.
Wer Lust hat, Streit im Kino zu haben und so Action zu bekommen, kann das gerne tun, nur ohne mich.
Wenn man einen guten NZ8 ohne Staubprobleme in der Optik bekommt, hat man auch sehr lange Freude damit und die Preise im Kino werden in den nächsten Jahren auch nicht günstiger werden und ob die Leute im Kino vernünftiger werden, ist fraglich.
Diese Staubprobleme (was nur vereinzelt auftritt) tauchen wohl innerhalb der Garantiezeit auf und kann noch beseitigt werden, was beim Kontrastverlust beim Sony wohl erst nach der Garantiezeit auftritt und dann schwer zu beweisen ist


[Beitrag von Bernd-67 am 27. Mrz 2023, 18:56 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#193 erstellt: 27. Mrz 2023, 19:13
@Mankra: Da merkt man das man älter und dem GTZ380 sogar 5000 Lumen hinzudichtet. Dabei kann es sogar sein das ich selbst den GTZ380 Thread eröffnet habe? Das wäre echt peinlich😱.

@Bernd67: So eine Geschichte mit Vorsagen der Handlung habe ich damals bei "Alien- Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" erlebt. Da wollte Einer seiner Freundin vermutlich die Angst nehmen und hat ihr ständig erzählt, was als nächstes passiert. Die Beiden saßen ausgerechnet hinter mir. Das war aber im Oktober 1979.

Was das benehmen der Kinozuschauer betrifft gibt es auch positive Beispiele. Zum einen damals bei "Schindlers Liste", da hätte man beim verlassen des Kinos, eine Stecknadel fallen gehört. Und jetzt in Düsseldorf im UFA Palast bei "Creed III - Rocky,s Legacy". Obwohl so ein Film eigentlich die Zuschauer aggressiv machen sollte, lief alles sehr geordnet ab. Da kann ich nur sagen sehr vorbildlich die Düsseldorfer.
Wie JVC hat Staubprobleme in der Optik??? Wie kann denn soetwas bei einer Prämiummarke passieren?
Nun wenn Ekki richtig liegt, sind die Wire Grids bei den SXRD Panels die Ursache für den Kontrastverlust. Genauer die Raumluft die an die Grids dringt.
Wenn das stimmt, müsste man den Projektor im Vakuum betreiben🤣. Jedenfalls soll häufige Nutzung dem Kontrastverlust entgegenwirken.

Und ein Projektor mit einer Laserlichtquelle würde bei mir mehrfach in der Woche laufen.
Und schon jetzt nutze ich den 270 mindestens 2 x in der Woche und meisten für 2 Filme hintereinander. Ausser im Sommer, denn da ist es auch schon ohne Beamer warm genug im Wohnzimmer.
Gruß,
Commander
Bernd-67
Stammgast
#194 erstellt: 27. Mrz 2023, 19:53
Ich bin nicht von diesem Staubproblem mit dem NZ8 betroffen, nur habe nur von Einzelfällen davon gelesen.
Fehler können natürlich auch bei einem Premium Produkt passieren, Hauptsache sie können kostenlos behoben werden.
Ich denke, es gibt wohl Kinos, bei denen es noch ein Genuss ist, Filme anzuschauen.
Leider hatte ich in meiner Umgebung schlechte Erfahrungen gesammelt und so eine Entscheidung getroffen.
Ich denke, ich bin dabei nicht alleine und das Kind mit den vorhersagerischen Fähigkeiten saß direkt neben mir.
1979 gab es auch noch weniger Kinder und Erwachsene mit Handys und somit auch mehr Ruhe.
Ich wünschte mir das Kino der 80er Jahre zurück mit der Technik von Heute.
Das alles hat zwar wenig mit dem Thema zu tun, aber ein Grund, warum wir uns mit dem Thema Beamer generell beschäftigen
Commander1956
Inventar
#195 erstellt: 27. Mrz 2023, 20:27
@Bernd-67: Gehe selber nur noch selten ins Kino. Und das auch nur bei für mich besonderen Filmen, wie z.B. "Avatar The Way of Water". In Düsseldorf musste ich die Zeit totschlagen, weil mein Zug nach dem Besuch in Kaarst bei Grobi TV, erst nach 23Uhr abfuhr.

Ein Bild wie im Kino war schon seit meiner Jugend ein Traum. Und 1998 habe ich ihn mit meinem ersten Sony Projektor auch erfüllt. Nach einigen anderen Beamern bin ich jetzt bei meinem 3. Sony und den zweiten nativen 4K angekommen. Und nun geht es mir darum einen Abschluss zu finden. Und da kommt nur Laser in Frage. Auch wenn ich im Grobi Kino kaum eine Differenz von XW5000 und LS12000 gesehen habe, kann ich mich mit Epson und e Shifting nicht richtig anfreunden. Ausserdem brauche ich für den Epson eine neue Montageplatte für die Deckenhalterung. Die manuelle Einstellung ist kein Problem, da ich Eibe 16:9 Leinwand besitze.

Und ein eventueller Kontrastverlust schockt mich wenig. Da im Alter auch meine Augen sicher nicht besser werden. Und wie beim VW500 von Dez. 2013 - Mai 2020 wurde der Kontrastverlust auch von der VNX Black Horizon verdeckt.

Insofern wäre der neue Sony keine schlechte Wahl. Denn allein die Preise für den NZ7 bzw. NZ8 sind mir viel zu hoch.
Und ob ein doppelter Preis auch eine doppelt so gute Bildqualität bringt, möchte ich doch bezweifeln. Je höher der Preis, desto geringer die Bildsteigerung. Obwohl der NZ9 im Grobi Kino auf der großen Leinwand schon der Hammer war. Allerdings war er das aber auch durch das Zusammenspiel von den MAG Theatron Setup und dem D-Box Sessel auf dem ich saß.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 27. Mrz 2023, 20:30 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#196 erstellt: 27. Mrz 2023, 21:18

Commander1956 (Beitrag #195) schrieb:

Und ein eventueller Kontrastverlust schockt mich wenig. Da im Alter auch meine Augen sicher nicht besser werden.

Das widerspricht sich:
Ich weiß nicht, ob sich die Auflösung und Sehschärfe auch verschlechtert oder "nur" die Fähigkeit in der Nähe zu fokussieren.
Aber wie auch immer: Bei gleicher Strukturgröße ist die Erkennbarkeit, Sichtbarkeit umso besser, je höher der Kontrast ist => Hoher Kontrast hilft bei nachlassender Sehstärke!
Bernd-67
Stammgast
#197 erstellt: 27. Mrz 2023, 21:32
Das verstehe ich schon, wer nur bis ca. 6000 Euro ausgeben möchte oder kann, bleibt die Wahl der Beamer nur sehr begrenzt.
Ich habe auch eine Black Horizon Bright TV Leinwand, allerdings kann sich bei einem Kontrastverlust mit stärkerem Gammadrift auch die Farben verschieben, besonders bei HDR.
Ein Schärfeverlust ist im Alter etwas mehr zu beobachten als ein Kontrastverlust, den man auch im Alter noch relativ gut sieht.
Auch ich bin nicht mehr der Jüngste und wollte mit einem guten Beamer dieses Thema beenden.
Der Preis steigt zur Bildqualität eher logerithmisch.
Wenn es für dich ein XW 5000 sein sollte, wäre vielleicht ein günstiger Videoprozessor sinnvoll, wenn er nicht schon vorhanden ist.
Einzig der NP5 wäre vielleicht noch im Bereich des Möglichen, wenn man nicht zu viele Betriebsstunden im Jahr hat und noch eine Ersatzlampe in Betracht zieht.
Beim XW 5000 und beim LS12000 fällt ja 3D weg, falls man die noch wenigen 3D Filme anschauen möchte.
Eine Patentlösung gibt's hier nicht und man muss alles miteinander abwägen.
Da dein Raum wahrscheinlich keine extrem dunkle, optimierte Höhle ist, dürfte ein Kontrastverlust im nicht optimierten Raum etwas geringer problematisch sein


[Beitrag von Bernd-67 am 27. Mrz 2023, 21:41 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#198 erstellt: 27. Mrz 2023, 21:47
@Mankra: Im Alter verschlechtert sich die Sehschärfe. Bei mir liegt aber auch ein Verdacht auf Grauen Star vor. Deshalb steht auch eine OP im Raum. Bin da aber alle andere als ein Experte.

Würde ich es jedoch mit meinen Projektor vergleichen, sorgt gerade der Fokus für die Bildschärfe, oder Unschärfe. Die Sony Projektoren haben die Unsitte vom kalten zum warmen Zustand, den Fokus leicht zu verschieben. Weshalb der Fokus auch nur bei warmgelaufenen Projektor eingestellt werden soll. Aber das weißt du sicher selber. Aber das sind Dinge mit denen man leben kann.

Das Auge ließe sich eher mit einer Kamaraoptik vergleichen. Auch da wird ein Objekt durch den Fokus scharf gestellt. Manuell oder per Autofokus.
Was jetzt bei einer OP passieren würde ist zu sehr off Topic. Nur soviel da wird mit einem Laser ein Teil der Hornhaut abgetragen und eine Linse eingesetzt. Je nach Art der Linse kann das recht teuer werden.

@Bernd-67: Ein helles Wohnzimmer mit weißen Wänden und weißer Decke. Daher auch die original Black Horizon mit 120".

Du meinst sicher als günstigen Videoprozessor einen MadVR oder wie das heißt? Lumagen Radiance und Envy sind aufgrund ihrer "astronomischen" Preise indiskutabel.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 27. Mrz 2023, 21:59 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#199 erstellt: 27. Mrz 2023, 23:25
Mit externen Videoprozessoren kenne ich mich auch nicht aus, deswegen habe ich auch einen JVC, wo auch ohne dieses das HDR akzeptabel bis gut funktioniert.
Mit einen Envy Extreme brauche ich erst gar nicht anfangen, der kostet soviel wie der NZ8.
Es gibt natürlich auch günstigere Videoprozessoren, aber da können andere dir besser helfen.
Mit einer 120 Zoll Leinwand in einem weißen Wohnzimmer sieht es natürlich anders aus wie in einem optimierten Heimkinoraum mit einer 150 Zoll Leinwand.
Je dunkler und optimierter ein Raum ist, desto mehr fällt der Kontrastverlust auf


[Beitrag von Bernd-67 am 27. Mrz 2023, 23:44 bearbeitet]
woody32
Inventar
#200 erstellt: 28. Mrz 2023, 08:16
Es ist zwar richtig das der Kontrastverlust in ner dunklen Heimkinohöhle mehr auffällt. Das soll aber nicht heißen das das im hellen Wohnzimmer nicht auffällt:

Ich habe im hellen Wohnzimmer eine CineGrey 5D und einen JVC x30 mit gutem Kontrast. Ich hatte mal einen gebrauchten Mitsubishi HC 9000 (Sony LCOS) hier und da sah man sofort das der auch von dem Drift betroffen war. Die Farben bekam man noch hin, der Kontrast war unterirdisch. Und grade bei dunklen Bildinhalten war Bild überhaupt nicht mehr genießbar.

Selbst in meinem Außenkino am Pool (schlechtere Bedingungen kann es wegen Kontrast wohl nicht geben) ist ein JVC HD350 mit gutem Kontrast einem Sony VPL-FHZ55 (Laser mit 13000h) sichtbar überlegen. Den Sony habe ich nur hier wegen den Lichtreserven am Nachmittag falls das mal gebraucht wird. Ab ca. 18:00 reicht der HD350 mit seinen 800lm ;-)

Das sind jetzt keine aktuellen Beamer, allerdings bin ich mit dem Thema schon seit dem HW55 konfrontiert worden. Bei der Präsentation des HW65 hatte Sony in der Tat behauptet das das Problem jetzt behoben ist. Das ist aber mittlerweile 8 Jahre her.

Also die These, die ich hier im Forum immer wieder lese, das im Wohnraum ein höherer Kontrast nicht sichtbar ist kann ich so nicht stehen lassen !!!

PS: noch so zum Thema Lichtverlust mit Laser: nach 9 Jahren und 13000h !!! hat der kalibriert immer noch ca. 3600lm (Angegeben sind 4000). Ich habe den allerdings nicht die 13000 selber im Einsatz gehabt so das ich nicht sagen kann wie viel Lumen der im Neuzustand gehabt hat...... Im Dynamikmodus hat der mit falschen Farben sogar noch mehr....
PjKlaus
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 28. Mrz 2023, 09:36

woody32 (Beitrag #200) schrieb:
Also die These, die ich hier im Forum immer wieder lese, das im Wohnraum ein höherer Kontrast nicht sichtbar ist kann ich so nicht stehen lassen !!!




woody32 (Beitrag #200) schrieb:
Und grade bei dunklen Bildinhalten war Bild überhaupt nicht mehr genießbar.

und hier ist der grund ein hoher kontrast ist nur für dunkle bilder wichtig!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony SXRD Kontrastverlust: MESSUNGEN von Besitzern
hotred am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  396 Beiträge
Sony SXRD - wie robust?
Leberworschd am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
SONY "Pearl" VPL-VW50 SXRD
Cinemateq am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  19 Beiträge
Sony´s "Pearl" 1080p SXRD-Projektor
celle am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  30 Beiträge
Staub bei SXRD?
cane1972 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Sony VPL-VW40, der "Billig"-SXRD!
celle am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  15 Beiträge
SXRD besser als LCD/DLP?
Empire2005 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  12 Beiträge
SONY VPL-HW10, der Billig-SXRD!
celle am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  3432 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
Worauf bei gebrauchten Beamern achten?
josen am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen